PDA

Vollständige Version anzeigen : MF - Mörser oder Kaffeemühle?

BubbleTea
01.11.2004, 20:04
Wer von euch benutzt denn nun was? Wer hat schon mal beides probiert und kann sagen, was empfehlenswerter ist?

Habe immer noch nicht mit dem Mixen angefangen, weil ich nicht weiß, ob es mit einer Kaffemühle besser wäre... und ich habe auch keinen Mörser... :-D

mina
01.11.2004, 20:13
kaffeemuehle, oder son zerhacker, je mehr watt, desto besser.
so als peilwert wuerde ich 150W anstreben.

/mina

Lina
01.11.2004, 22:28
Ups, meine Mühle hat nur 90 Watt.

Soll ich's trotzdem versuchen?

LG, Lina

Olivia
02.11.2004, 09:18
Mörser hat bei mir ziemlich gut geklappt und kriegt man leicht wieder sauber.

mina
02.11.2004, 11:13
hallo lina,
das ist natuerlich kein problem, dauert halt laenger. eine kaffeemuehel hat den vorteil, die micas nicht zu zerstoeren.

lg
/mina

maren.w
02.11.2004, 13:15
Meine Versuche mit Moulinette und Kaffeemühlesind gescheitert. Beide male haben sich von dem feinen Staub die Motoren zugesetzt und den Geist aufgegeben.
Ich finde auch, daß sich beim Mörsern die Pigmente am besten miteinander verbinden; man muß anschließend natürlich alles durch ein feines Sieb streichen, sonst hat man Klümpchen.
Das ideale wäre wahrscheinlich ein elektrischer Mörser. Ob es so was gibt??

Liebe Grüße,

Maren

mina
02.11.2004, 14:44
@maren.w
kommt wahrscheinlich wirklich auf die muehle an. ich hab einen zerhacksler von tschibo
und der erduldet aller klaglos. allerding ist der motor gut abgeschirmt. auf jeden fall
erleichtert es die sache alle male. also es ist keine kaffeemuehle, sondern son kuechen-
zerhacker.

lg
/mina

BubbleTea
03.11.2004, 09:39
Also lieber ein Zerhäcksler als Kaffeemühle?

mina
03.11.2004, 11:00
sollte nicht zuuu gross sein. die hackmesser sollten auch an geringe
mengen mf rankommen. ich kann das jetzt nicht so gut beschreiben,
aber bei meinem geraet ist das drehrad vom motor noch durch eine
zusaetzliche abdeckung getrennt. die scheiben lassen sich seperat
waschen.

/mina

Poner
09.11.2004, 09:25
Hi, wie lange muss man ungefähr mahlen??? Oder stampfen?? 20min???http://pages.prodigy.net/bestsmileys1/emoticons3/bonefish.gif http://pages.prodigy.net/bestsmileys1/emoticons3/fishy.gif

09.11.2004, 10:44
Mörsern kann - je nach Pigmentmenge - recht lange dauern, aber 20 min sicher nicht.
Das liegt daran, daß man zwischendurch immer wieder alles vom Rand abkratzen muß.
Mit der Kaffemühle geht es wirklich rasend schnell, max 1 min.
Und es wird meiner Ansicht nach besser vermischt, beim Mörsern backen die Pigmente immer so zusammen. Außerdem wird in der Kaffemühle die Konsistenz fluffiger, besser zum Auftragen per Pinsel.

Grüße, Primavera

Poner
09.11.2004, 14:32
Hallo Primavera, eine Kaffeemühle haben wir nicht. Jedoch eine aus Holz, die ist mir aber zu schade, damit wird wirklich schon mal Kaffee gemahlen :zustimm:

Danke für Infos :-)

BubbleTea
09.11.2004, 15:25
Hallo Primavera!

Was hast du denn für eine Mühle? Und mit wieviel Watt arbeitet die?

LG

09.11.2004, 15:39
Das ist eine von Privileg, Leistung weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls kein ausgesprochenes Power- Teil, funktioniert aber sehr gut für die Mengen, die man
sich für den Hausgebrauch zurechtmixt.

Grüße, Primavera

gnat
25.01.2008, 09:44
so, dai ch nicht wieder einen neuen thread aufmachen möchte: ich habe endlich meine lieferung von tkbtrading bekommen und alles ist so schön BUNT. nun möchte ich mich natürlich bald ans mischen wagen. allerdings weiß ich nicht ob ein mörser und eine mühle für meine zwecke besser geeignet ist. wenn ich einen lidschatten mache, dann brauche ich ja nur nen teelöffel an pigmenten. kriegt man das mit einer elektrischen mühle überhaupt gemischt? mörsern, bin ich mir nicht sicher, da ich nicht möchte, dass die hübschen micas ihren glanz verlieren. ratschläge oder tipps, wären mir also sehr willkommen :)

gruß,
gnat

Chrisantiss
26.01.2008, 13:10
Bei meiner Kaffeemaschine kann ich auch wenig mixen, aber zu wenig geht auch nicht. Ich denke mal, ein Teelöffel schafft sie nicht.

Da wäre wohl Mörser besser.

gnat
26.01.2008, 13:37
gestern habe ich mal ein bisschen rumprobiert und eine glasschüssel und ein löffel tuns eigtl auch (und sin durch die glatte oberfläche auch gut zu reinigen) dann könnte man das ganze auch noch durch ein sieb drücken um es feiner und noch ebener zu verteilen...