Vollständige Version anzeigen : Küchenmaschine gesucht!
Hasenmannfrau
04.12.2006, 17:50
Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte mir zu Weihnachten gerne eine "richtige" Küchenmaschine wünschen, da ich noch keine besitze.
Könnt Ihr mir eine besonders empfehlen? Natürlich hätt ich am liebsten ne echte Kitchen Aid :sabber:
http://www.maggiehallahan.com/product/kitchen-aid.jpg
aber die ist wohl mit 359 EUR ein "bisschen" zu teuer... :seufz:
Welche habt Ihr zu Hause und könnt sie empfehlen?
Also, ich hab vor Jahren diese hier (http://www.bosch-hausgeraete.at/at/apps/pdb_pi/product.php?vib=MUM4770&lang=&msub=kuechenmaschinen&back=kleine) geschenkt bekommen (weiß allerdings den Preis nicht).
Hat schönes Zubehör (den Multimixer werde ich mir noch zulegen, den Fleischwolf hab ich schon). Geht gut, ist hervorragend zu säubern und nimmt gar nicht so schrecklich viel Platz weg. ;-)
Hasenmannfrau
04.12.2006, 18:10
An Bosch hab ich lustigerweise auch schon sofort gedacht - ich glaube, das sind auch die Vorreter für KüMa, oder? Ich guck mir die mal näher an, danke!
aaaaaaaaalso. ne kitchenaid sieht zwar nett aus, ist aber viel zu eintönig. wenn du wirklich was gutes haben willst. nehm ne bosch. die hat viel mehr funktionen (und nebenbei: die kitchenaid hat nicht perfekt beim ökotest abgeschnitten, seitdem ist die bei mir echt untendurch). zudem wiegt die kitchenaid über 11 kilo, die kannste also echt nur auf der arbeitsfläche stehen lassen.. und musst außenrumputzen. wir haben so eine:
http://www.bosch-hausgeraete.de/shared/produkte_big_img/MUM6612BIG.JPG
unsere ist allerdings ein älteres modell und sicherlich schon so 15 jahre alt. mit der kann man viel mehr machen, die ist ein richtiges multitalent (zudem ist sie leichter als die kitchenaid, man kann sie auch zur seite/aufn schrank stellen). sie hat ne große rührschüssel für teige, damit hat meine mum auch schon brot gebacken. zudem ist so nen mixer-aufsatz dabei, mit dem man milchshakes usw. machen kann. außerdem gibts noch einige ergänzungs-aufsätze, zum zerkleinern/raspeln/reiben z.b.
für mich gibts echt keine bessere und vielseitigere küchenmaschine und ich werd mir auch so eine irgendwann mal zulegen (also, wenn ich hier auszieh :-) )
Hasenmannfrau
05.12.2006, 05:49
Ist die auch von Bosch?
venustear
05.12.2006, 19:45
huhu,
jo, die obige is auch von Bosch (rote Schrift überm Drehknopf).
Die kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Meine Mum hat die und macht damit alles und das Ding hält und hält und hält.
Allerdings (weiß nicht wie es bei den anderen ist) kann man die Schüssel nur von Hand spülen und auch nicht ganz in Wasser tauchen. In der Mitte sind äh *wiesollichbeschreiben??* die mechanischen Teile. Von unten is die Schüssel offen, also wo du die auf die Maschien draufmachst und da sollte nicht unbedingt Spülwasser rein, weils gefettet ist und so. Versteht das jemand :schaem: ?
Grüßle, venustear
Monika227
06.12.2006, 11:28
Meine Mutter hat eine von BRaun. Schaut so ähnlich aus wie diese
http://www.discount24.de/angebote/braun_kuchenmaschine_k-36.html vielleicht ist es auch genau die, ich weiß nicht mehr welche Nummer die hat....
Ja, die von Monika erwähnte Maschine hab ich auch (meine Mama wollte doch ihre alte behalten). Das ist die allerbeste Maschine, die ich kenne. Die alte Braun-Maschine von meiner Mama hält auch schon ewig. Bin auf jeden Fall sehr happy mit dem Gerät.
Junimond
06.12.2006, 12:16
@Hasi:
Von einer echten Kitchen Aid träume ich auch schon sehr lange :zustimm:
Am liebsten in der Farbe Hellrosa :traeum:
Aber der Preis geht ja nun überhaupt nicht :weiche:
Kann Dir leider keine andere Küchenmaschine empfehlen, da ich schon seit
Jahren nur die Kitchen Aid fixiere :tocktock:
Aber berichte mal, wenn Du eine erstanden hast, vielleicht komme ich dann ja
endlich von der fixen Idee "Kitchen Aid :habenmuss: " mal weg ;-)
Ciao Cosma
Hallo,
auch widerstehe seit Jahren eine Kitchen Aid (finde den Preis einfach dreist). Ich benutze (wie auch schon meine Oma und meine Ma), den ESGE Stab, ist die "kleineste Küchenmaschine" überhaupt, die Messer zeracken alles (machen auch Hackfleisch) und es gibt Zusätze wie die "Kaffemühle", für Kräuter, Käse, Schokolade... Das Ding paßt in jede Schublade, die Messer werden nicht stumpf (Finger weg von Kurps und Co., kein Vergleich zu dem "Zauberstab"), man kann damit Sahne schlagen,Mayonaise machen, Suppen pürieren etc. Ich brauche nichts anderes mehr... Die Kitchen Aid hätte ich eigentlich eher aus "dekorativen" Gründen, aber als "Hobby-Köchin" ist so ein Stab vielseitiger und praktischer... Und Maschinen sind immer aufwendiger zu reinigen, so eine Stab spült man kurz ab, das wars...
Liebe Grüße, muta
Hallo,
auch widerstehe seit Jahren eine Kitchen Aid (finde den Preis einfach dreist). Ich benutze (wie auch schon meine Oma und meine Ma), den ESGE Stab, ist die "kleineste Küchenmaschine" überhaupt, die Messer zeracken alles (machen auch Hackfleisch) und es gibt Zusätze wie die "Kaffemühle", für Kräuter, Käse, Schokolade... Das Ding paßt in jede Schublade, die Messer werden nicht stumpf (Finger weg von Kurps und Co., kein Vergleich zu dem "Zauberstab"), man kann damit Sahne schlagen,Mayonaise machen, Suppen pürieren etc. Ich brauche nichts anderes mehr... Die Kitchen Aid hätte ich eigentlich eher aus "dekorativen" Gründen, aber als "Hobby-Köchin" ist so ein Stab vielseitiger und praktischer... Und Maschinen sind immer aufwendiger zu reinigen, so eine Stab spült man kurz ab, das wars...
Liebe Grüße, muta
Hilfe... Warum auch immer, ich habe natürlich nur EINEN ESGE-Stab, lach, auch wenn mein Beitrag hier 2x steht, wunder,wunder
vanityfair
06.12.2006, 15:15
Der Thermomix ist klasse, kann viel mehr als eine normale Küchenmaschine :zustimm: Hat als Vorwerkgerät natürlich leider seinen Preis...
http://www.vorwerk.com/de/thermomix/html/einer_fuer_alles.html
Der Thermomix kann fast alles und das unglaublich schnell: Wiegen, hacken, mixen, rühren, schneiden, schroten, mahlen, pulverisieren, kneten, emulgieren und: er kocht, gart und spült sich fast von selbst. Das moderne Design passt in jede Küche.
Monika227
07.12.2006, 09:31
die Küchenmaschine von meiner Mutter kann zum Beispiel in die Spülmaschine. Da ist nichts wirklich aufwending mit dem Reinigen. So ein Zauberstab kann schon ganz gut sein, aber alles, was man mit so einer großen Küchenmaschine machen kann, kann der Stab jetzt auch wieder nicht.
Ach ja: Meine Mutter hat ein Uraltmonster von Küchenmaschine - muss das Vorvorvorgängermodell der hier von l´orchidée abgebildeten sein.
Sie hat es schon seit ich denken kann. Irgendwann hat sie sie gegen eine kleinere (Braun Multipraktik plus electronic- weiß sogar noch den Namen! :unglaublich: ) ausgetauscht, die Große Bosch wurde irgendwo verstaut (ging ja noch). Die Kleine ist schon längst Geschichte und wurde schon durch eine andere ersetzt, die Große wird immer noch verwendet, wenn sie viel schweren Teig zu kneten hat oder Fleisch faschieren will.
Und das Monster geht immer noch! :zustimm:
der thermomix ist echt ein gutes geraet :top: , mein freund hat so ein ding und selbst ich als kuechentollpatsch kann damit umgehen.
ist aber tatsaechlich schweineteuer.
huhu,
jo, die obige is auch von Bosch (rote Schrift überm Drehknopf).
Die kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Meine Mum hat die und macht damit alles und das Ding hält und hält und hält.
Allerdings (weiß nicht wie es bei den anderen ist) kann man die Schüssel nur von Hand spülen und auch nicht ganz in Wasser tauchen. In der Mitte sind äh *wiesollichbeschreiben??* die mechanischen Teile. Von unten is die Schüssel offen, also wo du die auf die Maschien draufmachst und da sollte nicht unbedingt Spülwasser rein, weils gefettet ist und so. Versteht das jemand :schaem: ?
Grüßle, venustear
öööhm.. ich weiss ja nicht, ob das bei moderneren geräten anders geworden ist, aber wenn du die kontaktstelle zur normalen maschine damit gemeint hast: ich achte da nicht drauf :-D
bei mir kommt die rührschüssel in die spülmaschine und der große standmixer-aufsatz würd auch reinkommen, wenn er komplett reinpassen würde (geht nur im liegen und das mag ich irgendwie nicht). das gefettete macht nicht viel und die maschine läuft echt seit jahren problemlos :top:
ne thermomix ist natürlich noch ne spur teurer. mit der kann man ja echt ALLES machen, also auch abwiegen und garen. meine nachbarin hat so eine und ich bin sowas von begeistert von dem teil. nur leider leider die kosten :seufz:
die ist echt das non-plus-ultra :top: (da kann die kitchenaid echt einpacken, die sieht dagegen echt nur schick aus). also sollte ich irgendwann mal die kohle für ne verdammt gute küchenmaschine haben, dann weiss ich schon was ich nehmen werde :sabber:
@l'orchidee: ja genau, mit der kann man ALLES machen. als mir mein freund das erzaehlt hat, sah ich erstmal so aus --> :misstrau: aber jetzt weiss ich was er mit ALLES meint :-D wir haben sogar schon eis und pizzateig damit gemacht. :unglaublich: aber das beste: zwiebelschneiden in einer millisekunde (na gut, das koennen andere auch, aber zwiebelschneiden ist so aetzend! :heul: )
vanityfair
07.12.2006, 22:12
Ich nehm den Thermomix besonders gerne zum Dampfgaren. Das Gemüse wird ganz toll knackig da drin :zustimm: Aber für Suppen auch echt spitze... Zeug reinwerfen, Zeit einstellen, macht alles von selber, 1x mixern, fertig. Oder Pesto ist auch sehr easy...
LG
Ich stimme auch für den Thermomix :-)
Abgesehen vom Preis ist das Teil echt der Hammer, damit kann man fast alles fabrizieren :-)
Vielleicht findest du auch eine günstigere gebrauchte?
Bzw. diese Damen, die den vertreiben haben auch manchmal gebrauchte.
Liebe Grüße
der thermomix ist echt ein gutes geraet :top: , mein freund hat so ein ding und selbst ich als kuechentollpatsch kann damit umgehen.
ist aber tatsaechlich schweineteuer.
Jaaa, ich hab den auch, allerdings das erste Modell. Und das langt mir auch :zustimm:, ist auch nicht so riesig und steht immer parat.
Puderzucker mach ich damit immer selbst, Marmelade Kochen, oder heisse Schokolade :liebe:, auch Saucen oder Cremesuppen gehen flott damit. Und zum Teig kneten nehm ich ihn auch. Dies Gerät ist alles in einem, kann sogar kochen.
Hasenmannfrau
20.12.2006, 07:16
So, ich krieg getz zu Weihnachten eine von Bosch. "MUM" irgendwas heisst die... mal schau`n :-) :freu:
Die habe ich auch (allerdings das Modell von vor 14 Jahren oder so ;-)) - bin vollauf zufrieden :top:
Hasenmannfrau
20.12.2006, 10:34
Meine Mama hatte auch immer schon Bosch`s - so lange ich denken kann - die MÜSSEN also einfach gut sein ;-)
Als "Sonderzubehör" (find ich schade, dass das schon Sonderzubehör und keine Grundausstattung ist!) krieg ich dazu noch ne Kartoffelreibe (für Reibekuchen)
Siehste, und all das kann mein Thermomix ohne Sondergedöns :-D
Meine Mama hatte auch immer schon Bosch`s - so lange ich denken kann - die MÜSSEN also einfach gut sein ;-)
Als "Sonderzubehör" (find ich schade, dass das schon Sonderzubehör und keine Grundausstattung ist!) krieg ich dazu noch ne Kartoffelreibe (für Reibekuchen)
Die Kartoffelreibe habe ich auch, die ist :top:. Ich habe dann auch noch den Mixer, damit machen wir im Sommer immer lecker Milchshake ... Ansonsten habe ich kein Sonderzubehör, mehr braucht man aber auch nicht *find*
@ Ina
aber dafür ist Deine Thermomix auch 3 x so teuer wie die Bosch inkl. Sonderzubehör :-D
Die Kartoffelreibe habe ich auch, die ist :top:. Ich habe dann auch noch den Mixer, damit machen wir im Sommer immer lecker Milchshake ... Ansonsten habe ich kein Sonderzubehör, mehr braucht man aber auch nicht *find*
@ Ina
aber dafür ist Deine Thermomix auch 3 x so teuer wie die Bosch inkl. Sonderzubehör :-D
jaaa, die reibe haben wir auch (die mit 3 oder 4 verschiedenen reibe-aufsätzen), zudem ebenfalls den standmixer :five:
ausserdem noch ne größere rührschüssel für brotteige (meine mum hat in meiner kindheit oft brot selbst gebacken :essen:). das teil ist echt super und hält eeewig :top:
Hasenmannfrau
21.12.2006, 10:30
@ Ina
:danke:
@Ina: :knuddel:
Schlaubi
29.08.2007, 22:25
Habe diesen thread gerade rausgesucht. Mein Mann hat mir eine ältere aber gut in Schuß Thermomix ergattert. Eigentlich habe ich keine Ahnung von Küchenzeug. Es soll `ne Rezeptseite dazu geben.
Habt Ihr einfache Rezepte für sowas???
Schlaubi
*Baghira*
29.08.2007, 22:28
Habe diesen thread gerade rausgesucht. Mein Mann hat mir eine ältere aber gut in Schuß Thermomix ergattert. Eigentlich habe ich keine Ahnung von Küchenzeug. Es soll `ne Rezeptseite dazu geben.
Habt Ihr einfache Rezepte für sowas???
Schlaubi
Soweit ich weiß ist das gute Stück doch von Vorwerk, oder? Vielleicht bieten die auf Ihrer Internet Seite was an...
firstgirlonthemoon
30.08.2007, 12:33
www.wunderkessel.de - die Thermomix-Community mit Rezepten, Hilfestellungen und allem was man zum Thema Thermomix wissen müssen könnte...
hab ich mir mal rausgesucht, weil ich mir von meinem Mann eine zum Hochzeitstag wünsche...
Schlaubi
30.08.2007, 19:42
Aaaaaah! Danke!!!
Schlaubi
sweetowl
03.09.2007, 16:30
Der Thermomix ist schon sehr teuer, das stimmt. Aber er ist auch super. Kommt drauf an wie koch -u. backbegeistert man ist. Alle die Ihn wirklich ausnützen würden das Gerät nicht mehr hergeben.
Ich krame den Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hervor.
Was eher "mir" als "uns" nämlich noch wirklich fehlt ist eine vernünftige Küchenmaschine. Meine Ma hat eine Bosch mit ziemlich viel Fassungsvermögen und dem üblichen Kram: Diverse Raspelscheiben, Rühr- und Knethaken, etc.
Nun bin ich am Überlegen, ob es bei uns auch so eine sein soll. Allerdings fänd ich eine Pürrierfunktion ganz praktisch (z. B. so ein Pürrierbecher zum Aufsetzen), dann hat man wirklich mal alles in einem. Ist aber kein Muss.
Bisher hab ich aber noch kein solches Gerät gefunden, das auch einigermaßen bezahlbar ist.
Da ja sowieso andauernd neue Geräte auf den Markt kommen wollte ich also doch nochmal selbst nachfragen. Hat jemand von euch in letzter Zeit etwas in der Richtung gekauft und ist damit zufrieden?
Und was mich auch interessiert: Wie groß sind eure Rührschüsseln so? Gerade bei der Bosch gibt es ja ziemliche Preisunterschiede und da überlegt man sich doch, ob man 3,x Liter braucht oder ob weniger auch reicht. Ich will natürlich auch längerfristig denken, wenn ich mir sowas anschaffe (bzw. zum Geburtstag wünsche).
:wink:
Ich hab die MUM 8 (http://www.amazon.de/Robert-Bosch-MUM8400-K%C3%BCchenmaschine-Professional/dp/B000XDT000/ref=sr_1_20?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1274970450&sr=8-20) von Bosch und bin sehr zufrieden.
Ausschlaggebend für den Kauf dieser Maschine (und nicht der Kitchen Aid) war das für mich bessere Zubehör/ mehr Auswahl. Die Rührschüssel ist riesig (5,4l), eine so große bräuchten wir zu zweit wohl nicht.
Einen "Pürieraufsatz" kenn ich jetzt zwar nicht, aber ich hab einen Blender (http://www.amazon.de/Bosch-MUZ8MX2-Glas-Mixer-K%C3%BCchenmaschine-MUM8/dp/B000F22KEC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1274970608&sr=1-3) dazugekauft.
Für folgende Sachen ist meine MUM unverzichtbar:
- schweren Spätzleteig oder Hefeteig für Pizza -->hier merkt man DEUTLICH, dass die MUM8 1400Watt hat!!!
- Orangenpresse
- Schnitzelwerk für Rohkostsalate
- Blender für Drinks, Shakes oder Pesto...
Als nächstes wollen wir uns noch den Fleischwolf dazukaufen.
Miss Pettigrew
27.05.2010, 16:39
Hmm, also ich liebe ja meinen Thermomix. Das Gerät solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen. Teuer? Sicher, das muß ich mit ja beantworten. Sein Geld Wert? Das kann ich definitiv auch mit ja beantworten. Zubehör ist extremst minimal, da das Gerät das nicht braucht. Ergo gibt es auch keinen Wust an Zubehör zu verstauen. Handhabung ist kinderleicht. Selbst meine Kinder können damit gefahrlos umgehen. Wenn du den Thermomix gesehen hast (in Aktion), dann bin ich sicher, magst du keine andere Küchenmaschine haben. Ich hatte vorher die kleinste Bosch. Diese ganzen Einzelteile und das Spülen, ne, das will ich nimmer haben.
Puh, die Thermomix ist wirklich teuer :-o
So sehr ich sie haben wollen würde, das kann ich mir wirklich nicht leisten...
Meine Mutter hat derzeit die hier: http://www.amazon.de/Bosch-MUM-4701-K%C3%BCchenmaschine/dp/B00081U49I/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1274976001&sr=8-7
Allerdings glaube ich mit etwa 5 L Fassungsvermögen. Ich glaube, 1 L wäre mir wirklich zu wenig, soll ja auch was auf Dauer sein...
Ich denke, ich werde noch ein Bisschen weiter suchen. Zur Not gibt´s sowas eben erst sehr viel später und ich muss mir erstmal nur ne gescheite Gemüsereibe kaufen. Das ist derzeit mein größtes Problem, weshalb ich an die Anschaffung der Maschine gedacht hatte...
Miss Pettigrew
27.05.2010, 19:50
La Gata, wenn du nur eine gescheite Gemüsereibe haben magst, dann hol dir doch diesen V-Hobel.
Da gibt es verschiedene von. Ich habe auch so ein Teil und boah, :-o die gehen ab wie Sau. Scharf ohne Ende.
Börner (http://www.boerner-deutschland.de/Shop/index.php)
V-Hobel (http://www.discount24.de/Haushalt--Wohnen/Kuechenhelfer/Hobel-Reiben/f/650402/947156/pro-v-hobel-edelstahl-hobelset.htmlV-Hobel)
Kann ich echt empfehlen. Preislich ist der V-Hobel top und in Quali auch.
Wolkenlos
27.05.2010, 19:57
La gata, da stimme ich Miss Pettigrew wirklich zu :five: Dann brauchst Du keine riesen Maschine erst mal kaufen, die Du größtenteils nicht unbedingt brauchst und hast trotzdem eine super Reibe. Und irgendwann gibt es dann einen Thermomix :daumen:
Ich habe übrigens die Kitchen Aid und das war im Nachhineien betrachtet für meine Bedürfnisse die richtige Entscheidung :liebe:
Naja, eben nicht NUR eine Gemüsereibe. Es war eben der Auslöser dafür, dass ich jetzt endlich eine Küchenmaschine haben möchte. Ansonsten wäre die, die du vorgeschlagen hast wirklich gut. Aber ich denke, dann warte ich erstmal noch etwas. Es ist ja nicht lebensnotwendig und so oft, dass ich nur dafür jetzt sone schicke Reibe kaufen würde, brauche ich sie auch nicht. Mir fiel es halt neulich auf, als ich zum ersten Mal seit Eeewigkeiten Kartoffelpuffer machen wollte.
Miss Pettigrew
27.05.2010, 21:34
Naja, eben nicht NUR eine Gemüsereibe. Es war eben der Auslöser dafür, dass ich jetzt endlich eine Küchenmaschine haben möchte. Ansonsten wäre die, die du vorgeschlagen hast wirklich gut. Aber ich denke, dann warte ich erstmal noch etwas. Es ist ja nicht lebensnotwendig und so oft, dass ich nur dafür jetzt sone schicke Reibe kaufen würde, brauche ich sie auch nicht. Mir fiel es halt neulich auf, als ich zum ersten Mal seit Eeewigkeiten Kartoffelpuffer machen wollte.
Kartoffelpuffer zubereiten geht im Thermomix auch echt ratzi fatzi. Dafür sparen ist die richtige Einstellung. Das geilste an dem Teil ist ja, es kocht auch gleich.
Zwiebel abgezogen in den Pott 4 Sek. zum schneiden
Öl rein 2 Min auf 100° C
Gemüse rein Möhren, Brokolli,
Paprika, Kartoffeln Schreddermodus 15 Sek.
Wasser rein, Brühwürfel 20 min 100° C kochen
Ich gehe dann z.B. baden und wenn die 20 min rum sind, geht das Gerät weiter rührend aus.
No risk und dafür nur Fun.
Das kann sonst keine Küchenmaschine. Wer lesen kann, kann kochen. Sehe ich ja an meinen Kids.
Ich drücke dir die Daumen, das du meinen HG der Küche mal bekommst. :daumen:
Wow, das klingt ziemlich genial :-o
Dann weiß ich ja jetzt, wofür ich spare;-)
Ich hab die Mum 4 mit Schnizelwerk und Mixbecher-Aufsatz. Für unsere Bedürfnisse total perfekt und preislich einigermaßen akzeptabel!
Kartoffelpuffer zubereiten geht im Thermomix auch echt ratzi fatzi. Dafür sparen ist die richtige Einstellung. Das geilste an dem Teil ist ja, es kocht auch gleich.
Zwiebel abgezogen in den Pott 4 Sek. zum schneiden
Öl rein 2 Min auf 100° C
Gemüse rein Möhren, Brokolli,
Paprika, Kartoffeln Schreddermodus 15 Sek.
Wasser rein, Brühwürfel 20 min 100° C kochen
Ich gehe dann z.B. baden und wenn die 20 min rum sind, geht das Gerät weiter rührend aus.
No risk und dafür nur Fun.
Das kann sonst keine Küchenmaschine. Wer lesen kann, kann kochen. Sehe ich ja an meinen Kids.
Ich drücke dir die Daumen, das du meinen HG der Küche mal bekommst. :daumen:
:zustimm: ich will meinen jacques auch nimmer missen (so wird der TM im wunderkessel (http://www.wunderkessel.de/forum/) liebevoll genannt, weil er wirklich wie ein buttler ist :liebe:). ich schmeiß alles rein, stell den timer der maschine an und schnapp mir die hunde und geh spazieren. wer kann schon behaupten, dass er die hunde bespaßen und gleichzeitig kochen kann? :-D
und zu reinigen isser auch total easy. grobreinigung mach ich direkt wenn ichs essen umgeschüttet hab, einfach wasser mit spüli in den topf und die maschine einmal auf hoher stufe laufen lassen. da knostert nix an und man bekommts essen trotzdem heiß aufn tisch. und ich sag besser nicht wie wunderbar der dampfgar-aufsatz ist :-)
trotzdem hab ich auch noch ne alte bosch hier rumstehen. praktisch fürs backen, wenn die teigmengen mal was größer sind.
Hey, ich habe mir gerade sowas ähnliches wie diese V-Reibe gekauft. Und das ganz zufällig, die war gerade von Leifheit im Angebot für 11,99€.
Damit bin ich erstmal gut versorgt, denke ich.
Vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps! :-)
Schlaubi
28.05.2010, 15:55
Thermomix, teuer, aber super!
Sweetheart
29.05.2010, 16:56
also soviel begeisterung ich über die thermomix lese, reizt mich so gar nicht irgendwie...druckkochtopf ist vorhanden wenns schnell gehen soll, ansonsten hab ich eine alte bosch mum 4, ist die günstigste, kann man für echt alles aufrüsten was man braucht...
hätte ich den platz dass sie draußen stehen bleiben kann würde ich mir eine Kenwood KMix nehmen(ist aber nicht so stark aufrüstbar, ist eher für die kuchen, teig und pasta macher unter uns) oder eine Kenwood Chef, da gibts wieder allllllle teile die man sich vorstellt...
Kitchenaid gefällt mir nicht, da ist die K Mix im Retrodesign für mich schöner, gut sind sie beide...
die große Bosch, die mum 8, ist toll, aber greift kleine Mengen wie 1 Becher Sahne oder so, nicht so gut wie die Kenwood Chef...
aber wer öfter selbst backt, da ist das schon toll, man lässt viel länger aufschlagen, die Teige werden besser, die Maschinen in edelstahl sehen toll aus*schwärm*
:push:
Ich würde meinen Eltern gerne eine Küchenmaschine zu Weihnachten schenken. Ich denke es wird wohl eine Bosch MUM 4. werden. Sie soll vor allem auch Gemüse und Kartoffeln für Kartoffelpuffer oder Döppekoche reiben können. Beim Set MUM 4655 bzw. 4657 sind ja einige Reibescheiben dabei. Hat jemand zufällig diese oder eine ähnliche Maschine und kann mir was über die Scheiben berichten bzw. welche sich für diesen Zweck eignen? Den es gibt ja noch eine extra Reibescheibe für Kartoffelpuffer für diese Machine. Braucht man die?
Ich hab die schwarze Mum. Da waren gleich drei Scheiben bei. Keine Ahnung, ob das mit den o.g. übereinstimmt :nixweiss: Mir reicht das prima aus. Ich jag da auch meine eingeweichten Kichererbsen durch für Falafel. Alles prima :zustimm:
Danke für die Antwort, Dorry. Ich habe jetzt die MUM 4657 bestellt. Zusätzlich noch den Spritzgebäckaufsatz für den Fleischwolf und die Kartoffelpufferscheibe gleich mit. Ich werde ja dann sehen was ist. Ich hatte nochmal Google befragte, aber ohne Erfolg. Die Zusatzscheibe kostet 16 Euro, das verkrafte ich.
Die Küchenmaschine wurde mittlerweile geliefert und heute wurde sie ausprobiert. Ich habe einen Plätzchenteig gemacht und Kartoffeln und Zweibeln für Kartoffelpuffer gerieben. Ich bin sehr begeistert. Das Zusammenbauen und auseinander nehmen geht einfach, genau wie die Reinigung. Die maschine kann ja noch viel mehr. Das wird dann so nach und nach getestet.
Krautsalat machen ist z.B. eine unwahrscheinlich tolle Angelegenheit damit. Kleinere Portionen mach ich nach wie vor mit dem Börner Hobel, aber wenn ich auf Vorrat mache, dann nur noch damit.
Die eingeweichten Kichererbsen für Falafel jag ich auch einmal dort durch bevor ich sie im Mixer quasi püriere. Schont den Mixer :-D
Ich wünsch dir, bzw. dann deinen Eltern noch viel Spaß mit dem Maschinchen.
Übrigens ist der Kundenservice auch prima. An meinem Mixbecher war mal was kaputt. Da kam superschnell ein neuer an
Danke. Mein Dad übt derzeit das Zusammenbauen. Meine Mutter ist bei neuen Sachen in der Küche immer erst mal skeptisch, aber sie wird sich demnächst auch damit beschäftigen.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.