Vollständige Version anzeigen : Enthaaren mit Halawa
manatee23
20.11.2006, 02:56
Hallo,
Halawa ist eine Enthaarungsmethode aus dem alten Orient,
und zwar ist es eine Masse aus Zucker,Öl und Zitronensaft,
der ähnlich wie beim entwachsen auf die Haut aufgetragen und
dann mit einem Stoffstreifen entfernt wird,
den Stoffstreifen kann man dann noch mehrere Male verwenden (ohne das man neue Zuckermasse braucht).
auf der Seite hier:
http://www.beauty-enthaarung.de/
wird davon berichtet das die Haare durch diese Masse, nach ein paar Enthaarungen (einmal im Monat) nur noch sehr fein, bis gar nicht mehr, nachwachsen.
Auch wird geschrieben das die Haarwurzeln durch das rasieren und epilieren gekräftigt werden und das es dadurch am Anfang vielleicht mehr weh tuen kann,
aber Halawa verfeinert die Wurzeln, weshalb es immer einfacher wird.
Was haltet ihr davon?
Kann die Art der Enthaarung ("Zupfen" oder Rasieren) wirklich Einfluss auf die Haarwurzel nehmen?
Und woher weiß die Haarwurzel ob sie durch einen Epilierer rausgezupft wird, durch Warmwachs oder durch die Halawa Masse?
Würde mich interessieren was ihr davon denkt/haltet : )
Ich fand das Epilieren damit irgendwie unangenehm, die Zuckerpampe hat fies geklebt und es tat mir weh. Ich rasier nur noch.
Scheherazade
20.11.2006, 09:34
Ich denke, daß Epilieren und die Halawa-Methode einen ähnlichen Effekt haben, nur das die Zitronen-Zuckermasse gleichzeitig eine weiche Haut macht. Auch beim Epilieren tut es am Anfang mehr weh, dann ist es nicht mehr so schlimm, die Haare wachsen spärlicher nach (oder nicht mehr gleichzeitig).
LG Scheherazade
Das mit dem NAchwachsen dürfte bei Warmwachs, Halawa oder Epelierer gleich sein. Ich epeliere ja schon seit Jahren und kann inzwischen die Haare so rausziehen als würden die nicht mehr von der Wurzel gehalten werden. Tut auch gar nicht mehr weh.
tausendschön
20.11.2006, 15:52
Beim Enthaaren mit Wachs oder Halawa kann man den Druck selbst bestimmen, der Epilierer zieht halt mit Standard-Stärke. An manchen Stellen kann das schmerzhaft sein.
Es stimmt allerdings, dass das Schmerzempfinden mit der Zeit nachlässt (früher hatte ich zwei Wochen rote Punkte von den ausgerissenen Wurzeln, jetzt sind es zwei Stunden).
Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Haare vermehrt einwachsen, seit ich Epiliere. Es geht eben mit der Maschine zügiger als mit Wachs.
Wachs vermittelt dafür ein besseres Hautgefühl hinterher, weil es wie ein Peeling wirkt, da die oberen Hautschüppchen komplett mit abgehen.
Kaltwachsstreifen sind ein guter Kompromiss (nicht so tropfig/klebrig), im winter habe ich nur einfach keine lust, stundenlang mit nackten Beinen in der Gengend rumzusitzen (wobei Leute mit weniger Haaren natürlich weniger Zeit brauchen).
Und was ich noch erwähnen wollte: Allgemein wird empfohlen, die Beine vor dem epilieren oder wachsen zu Kühlen, wohl wegen dem Schmerzempfinden. Ich habe festgestellt, dass es bei mir einfacher geht, wenn die Beine warm sind (nicht schweiss-feucht, da klebt dann das wachs nicht mehr, aber gut durchblutet. vielleicht sind da die Poren weiter offen?)
Mit Halawa speziell kenne ich mich nicht aus, habe aber seit nem Jahr einen Topf zuhause stehen, weil ich gelesen habe, es sei von der Handhabung vergleichbar mit Kaltwachs und die INCIS sind eben wesentlich besser als bei diesen veet Dingern. Vielleicht schaff ich s ja heut abend endlich mal .....
Und noch was (ja, ich bin gleich fertig :schaem: ) sonst bin ich ja ein Balea-Befürwort, aber Finger weg von deren Kaltwachsstreifen. Unbenutzbar!
kann man damit auch die intimzone enthaaren????
wenn du die zähnchen zusammenhälst...
Und du bist ein mann...dann halte lieber noch gut fest, was dir wichtig ist, nicht dass dus mit abrupft ;o)
nein ernsthaft: jo, geht. tut mir sogar weniger weh als an den beinen.
Hallo!
Ich würde gerne wissen, wer das noch macht und wie es euch damit so geht und welches Rezept ihr dafür nehmt,
LG Damae
seifennase
26.06.2008, 15:49
wenn ich nicht noch einen halben Topf Warmwachs hier rumstehen hätte, würde ich Halawa kaufen, ist ja nun wirklich nicht so teuer da es sehr sparsam sein soll (wenn man es richtig anstellt ;- ) auf die Sauerei in der Küche hab ich keine Lust
Hast du denn schon Erfahrung damit? Es soll ja weniger schmerzhaft sein als das Warmwachs, obwohl man das Halawa auch kalt anwenden kann. Und ich habe auf einer Halawa-Seite eine Intimenthaarung damit gesehen und der hat kurze Haare damit wegmachen können, was ich schon sehr interessant finde.
seifennase
26.06.2008, 16:33
ich habe Halawa noch nicht probiert, aber ich denke nicht das es weniger 'schmerzhaft' ist als Warmwachs (ich finds nicht schlimm, allerdings habe ich kein Brazilian waxing damit gemacht;-))
ist ja das gleiche Prinzip, und Veet Warmwachs hat auch nur Zucker, Zitronensäure, und äth. Öle, wenn ich richtig erinnere
wenn mein Pot leer ist probiere ich es aber, es scheint unkomplizierter zu sein
in einem Video sah es aus als würde man einen Kaugummi breitmachen und damit enthaaren (ohne klebrige Rückstände wie beim Wachs), aber muß ich erst probieren...
vanilla kiss
26.06.2008, 17:08
Ja ich habs gemacht und finde es prima :zustimm: Ich hab es selbst nach diesem Rezept gekocht:
1Tasse Zucker
1Tassse Wasser
1 Schnapsglas Zitrone
Ich hab mir damit ein Brazilien waxing gemacht :-D Fand es nicht so schlimm. Mittlerweile nehm ich für die Zone aber meinen Epilierer, weil das einfach schneller geht. Wächst ja auch nicht so viel nach :-)
Hyazinthe
26.06.2008, 17:13
Wenn es funktioniert, dann richtig gut. Bei mir wird die Konsistenz jedesmal ein bisschen anders und manchmal geht es dann nicht so gut. Mit gekauftem bin ich nicht klar gekommen. Und Sauerei in der Küche hat man kaum, weil das Zeug ja sehr gut wasserlöslich ist.
Butterkuchen
26.06.2008, 18:35
Wie lange muss es denn kochen??
Habs gerade auf dem Herd und es ist noch voll flüssig.
Hyazinthe
26.06.2008, 18:39
Wenn es anfängt braun zu werden mal ein Tröpfchen in eine Tasse mit kaltem Wasser fallen lassen. Wenn es nicht zerfließt sondern kristallisiert ist es fertig. Fester wird es erst beim Abkühlen.
Gewidderziesch
29.07.2008, 09:49
:tutu: Es funktioniert!
Mein erster Versuch war viel zu dunkel geworden, weil ich das mit dem "Tropfen ins Wasser fallen lassen, muss kristallieren" so verstanden hatte, dass der Tropfen noch richtig als Kugel auf dem Tassenboden ankommen muss. Das Zeug war dann steinhart und nicht zu gebrauchen.
Diesmal bin ich mehr nach der Farbe gegangen. Als es richtig schön honig-goldgelb war, hab ich die Tropfenprobe gemacht: es war zumindest als gelblicher Flatschen am Boden zu erkennen, aber das war genau richtig. Jetzt kann ich es bei Zimmertemperatur aus meinem Napf entnehmen, es ist sehr zähflüssig, (beinahe fest, aber nicht ganz) mit einem Spatel (von der Veet Enthaarungscreme) breitschmieren, damit es als dünne Schicht auf dem Bein liegt und es bleibt wirklich nicht am Bein, sondern am Stoffstreifen kleben und ist in etwa genauso gründlich wie Kaltwachsstreifen.
:dollfreu:
ach man brauch dafür stoffstreifen? ich hab mal was gesehen, was ohne stoff ging. ich dachte das war halawa. :gruebel: allerdings war das grünlich...
vanilla kiss
29.07.2008, 09:57
Stoffstreifen braucht man nicht unbedingt. Ich mach das ohne!
okay. ich wollte das ja auch schon lange mal probieren. in zwei wochen habe ich urlaub, vielleicht klappt es dann mal.
Sonnenblumenkind77
29.07.2008, 10:06
Wie lange muß man das denn Kochen? Und gibts da noch irgendwas zu beachten, oder einfach in den Topf, Kochen und fertig?
vanilla kiss
29.07.2008, 10:07
Ich müsste ja eigentlich auch mal wieder, aber das ist so ne sauerrei :-(
Wie lange muß man das denn Kochen? Und gibts da noch irgendwas zu beachten, oder einfach in den Topf, Kochen und fertig?
Wie lange muss es denn kochen??
Habs gerade auf dem Herd und es ist noch voll flüssig.
Wenn es anfängt braun zu werden mal ein Tröpfchen in eine Tasse mit kaltem Wasser fallen lassen. Wenn es nicht zerfließt sondern kristallisiert ist es fertig. Fester wird es erst beim Abkühlen.
Ja ich habs gemacht und finde es prima :zustimm: Ich hab es selbst nach diesem Rezept gekocht:
1Tasse Zucker
1Tassse Wasser
1 Schnapsglas Zitrone
Ich hab mir damit ein Brazilien waxing gemacht :-D Fand es nicht so schlimm. Mittlerweile nehm ich für die Zone aber meinen Epilierer, weil das einfach schneller geht. Wächst ja auch nicht so viel nach :-)
Sonnenblumenkind du musst erstmal lesen, dann fragen. ;-)
Ich müsste ja eigentlich auch mal wieder, aber das ist so ne sauerrei :-(
na ich hoffe nicht. in meiner kleinen küche mag ich nicht so sauereien veranstalten. vielleicht ist es auch nur übungssache.
vanilla kiss
29.07.2008, 10:18
Das kochen selbst ist keine Sauerrei. Das bekommt man ja auch ganz leicht beim spülen wieder aus dem Topf raus. Die Epilation damit hingegen ist schon recht "sauig", weil es halt sehr klebt.
vielleicht nimmst du zu wenig öl? oder kochst zu kurz? ich kann nur raten, da ich es ja selber noch nicht gemacht habe. hoffentlich vergesse ich es in den nächsten zwei wochen nicht. bin so vergesslich. :-D ich will das unbedingt probieren.
vanilla kiss
29.07.2008, 10:26
Also mit Öl habe ich garnicht gekocht. Ich hatte nur etwas Öl auf das Backblech gestrichen, und da dann die Masse zum abkühlen draufgegeben. Später dann verknetet. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es sonst nicht genug klebt und man keine Haare entfernen kann :nixweiss:
Wie genau wirst du es denn kochen? Dann probier ich vlt. noch mal ne Variante mit Öl.
Hyazinthe
29.07.2008, 10:49
Mit Öl ist das bei mir noch nie was geworden.
Es gibt ja verschiedene Rezepte. Ich komme am besten zurecht mit 50:50 Wasser und Zitronensaft. Die Priese Salz mache ich auch immer rein, weil das in alle Rezepten steht.
Trotzdem wird die Konsistenz immer anders. Manchmal geht es prima ohne Stoff, manchmal ist es zu dünn, dann mit Stoff.
Wenn das Ergebnis nicht so gut wäre würde ich mir das Theater ersparen. Aber die Haut ist total glatt und keine eingewachsenen Haare oder Entzündungen.
Sonnenblumenkind77
29.07.2008, 11:12
@ Ahkasha
eigentlich dachte ich ich bin der deutschen Sprache mächtig, aber dann brauche ich wohl doch dich als Übersetzer, wo in deinen Zitaten oder auch sonst in diesem Thread gibt es denn etwaige oder auch genaue Zeitangaben? Mit - bis es goldbraun wird - hab ich noch keine Uhr gefunden. Aber vielleicht sollte ich halt dochh jemanden fragen, der sich damit auskennt, also zumindest schon mal ausprobiert hat.
@ alle, dies schon mal ausprobiert haben
ich hätte gerne eine ungefähre Zeitangabe, wie lange man das Kochen muß. Und dann wollte ich noch wissen, ob ihr einfach alle Zutaten zusammen in den Topf schmießt oder muß der Zucker erst karamelisieren und dann die anderen dazu?
Ach ja und mich würde interessieren, ob ihr das immer zuerst flach ausstreicht zum auskühlen, oder ob man die Masse auch im Topf belassen kann und dann nur nach Bedarf entnimmt. Und ich wollte noch wissen, ob man auf Vorrat hersellen kann, wenn ja muß man dann die Masse nochmal erwärmen oder reicht Zimmertemperatur?
Wäre lieb, wenn die Profis meine Fragen noch beantworten würden.
Sonnenblumenkind des sehens bist du aber schon mächtig oder? eine dezente braunfärbung erkennt man und dann muss man halt den tropfentest machen. zucker muss beobachtet werden. da gibts keine zeitangaben. es kommt auf die menge, die temperatur, den zucker und wasweißichwasnoch an. so gänzlich ohne grundwissen bin ich ja nicht. eben nur nicht in bezug auf halawa. aber zucker kenne ich durchaus. :nein:
Also mit Öl habe ich garnicht gekocht. Ich hatte nur etwas Öl auf das Backblech gestrichen, und da dann die Masse zum abkühlen draufgegeben. Später dann verknetet. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es sonst nicht genug klebt und man keine Haare entfernen kann :nixweiss:
Wie genau wirst du es denn kochen? Dann probier ich vlt. noch mal ne Variante mit Öl.
ich werde es erstmal ohne öl probieren. :-) ich werde wohl einige kleine testversionen machen, bis ich die perfekte (oder halbwegs funktionierende :-D) mischung habe. wenn es ohne öl nix wird, würde ich mich tröpfchenweise rantasten. aber ich hoffe erstmal, dass es ohne geht. ich habe nämlich auch schon öfter gelesen, dass es mit öl schnell nicht mehr klebt.
vanilla kiss
29.07.2008, 11:31
@ Ahkasha
eigentlich dachte ich ich bin der deutschen Sprache mächtig, aber dann brauche ich wohl doch dich als Übersetzer, wo in deinen Zitaten oder auch sonst in diesem Thread gibt es denn etwaige oder auch genaue Zeitangaben? Mit - bis es goldbraun wird - hab ich noch keine Uhr gefunden. Aber vielleicht sollte ich halt dochh jemanden fragen, der sich damit auskennt, also zumindest schon mal ausprobiert hat.
Man kann keine genauen Zeitangaben machen :nein: Du musst es schon wie von Ahkasha zitiert probieren und so lange kochen bis die Konsistenz richtig ist. Es benutzt ja nicht jeder das gleiche Rezept. Der eine nimmt mehr Zucker der andere mehr Zitrone. Nimm dir ein Rezept, koch es bis es richtig ist und stopp dabei die Zeit. Dann weißt du es fürs nächste Mal. Aber auch nur, wenn du dann wieder die genaue Menge wie vorher nimmst.
ich hätte gerne eine ungefähre Zeitangabe, wie lange man das Kochen muß. Und dann wollte ich noch wissen, ob ihr einfach alle Zutaten zusammen in den Topf schmießt oder muß der Zucker erst karamelisieren und dann die anderen dazu?
Ja ich schmeiße alles zusammen in den Topf.
Ach ja und mich würde interessieren, ob ihr das immer zuerst flach ausstreicht zum auskühlen, oder ob man die Masse auch im Topf belassen kann und dann nur nach Bedarf entnimmt. Und ich wollte noch wissen, ob man auf Vorrat hersellen kann, wenn ja muß man dann die Masse nochmal erwärmen oder reicht Zimmertemperatur?
Da ich es später in Tupperdosen fülle und nicht weiß, ob die so hohe Temperaturen aushalten, kühle ich es ein wenig auf einem Backblech ab. Wenn du den Topf sonst nicht brauchst, lass es drin. Allerdings kannst du diesen nicht so gut verschließen. Ich habe gerade bemerkt, dass ich meins nicht richtig zu hatte. Es hat wohl Wasser gezogen und ist jetzt unbrauchbar. Ich werde gleich neues kochen.
Mit dem neu erwärmen kommt es darauf an, welche Raumtemperatur man hat. Wenn es zu fest ist, mach es etwas warm.
Wäre lieb, wenn die Profis meine Fragen noch beantworten würden.
;-)
vanilla kiss
29.07.2008, 11:33
ich werde es erstmal ohne öl probieren. :-) ich werde wohl einige kleine testversionen machen, bis ich die perfekte (oder halbwegs funktionierende :-D) mischung habe. wenn es ohne öl nix wird, würde ich mich tröpfchenweise rantasten. aber ich hoffe erstmal, dass es ohne geht. ich habe nämlich auch schon öfter gelesen, dass es mit öl schnell nicht mehr klebt.
Ok. Dann bin ich ja mal gespannt, was du nach deinem ersten Test berichtest.
Ich werde gleich auch neues kochen :zustimm: Mit dem Epilierer geht zwar schneller, aber ich komm damit nicht in jede Ecke. Da ist Halawa schon praktischer :-)
Sonnenblumenkind77
29.07.2008, 11:34
@ Ahkasha
doch ich kann durchaus schauen, sehen, kucken oder wie auch immer du es nennen willst. Aber scheinbar klappt das mit dem lesen hier bei dir nicht wirklich, oder waws war an dieser Formulierung falsch zu verstehen?
Da du es ja selber noch nicht ausprobiert hast, kannst du mir wohl bei meinen Fragen nicht weiterhelfen, also ist es wohl besser, wenn wir 2 die Kommunikation hier sein lassen.
Dennoch freue ich mich auf die Antworten der Profis, Danke
klar konnte ich dir weiterhelfen. zumindest nicht viel weniger als die "profies" :-D und angesprochen hast du mit deiner frage alle. außerdem ein redeverbot in nem öffentlichen forum ist eh nicht. :aetsch: egal...
vanilla kiss mit dem epilierer kommt ich gut klar, habe aber probleme mit einwachsenden härchen. da erhoff ich mir besserung. ich will ja nicht ewig mit papulex schmieren. und durch die salbe habe ich es jetzt so gut im griff, dass ich mich traue es mal mit halawa zu versuchen. auf entzündeten stellen ist es ja sicher nicht ratsam. ich sah vielleicht aus!
in zwei wochen geht die hexenküche los. infos hab ich eigentlich genug. muss sie nur nochmal zusammensammeln und nen plan machen. achja, und stoffstreifen besorgen, falls nötig. das war mir neu.
Hyazinthe
29.07.2008, 12:25
Ich habe meine Stofftaschentücher zerschnitten. Ein altes Bettlaken aus dünnerer Baumwolle ist besser. Also sinnlos gewordene Haushaltswäsche aus BW. Die lassen sich auch leicht mit Wasser auswaschen. Dann kann man sie wiederverwerten.
stofftaschentücher? sowas habe ich gar nicht. ich werd schon was auftreiben. das dürfte kein problem sein. nur meine omma darf ich nicht nach alten bettlaken oder tatüs fragen, sonst gibts weihnachten neue bettwäsche und frisch umhäkelte taschentücher. :-D
Sonnenblumenkind77
29.07.2008, 13:10
@ Ahkasha,
welche Antwort mir weiter hilft und welche nicht kann ich wohl am besten beurteilen und nicht du.
Angesprochen hatte ich zumindest in meinem 2 Post alle die, die es schon mal ausprobiert haben - also gerade dich nicht, oder hast dus in der Zwischenzeit getestet?
Ich habe dir kein Redeverbot erteilt, ich habe dir lediglich mitgeteilt, daß ich auf eine Kommunikation mit dir verzichten will - und das kann ich sehr wohl. Denn das ist mein letztes Post, was dich betrifft, ich werde dich und deine Post eben einfach ignorieren - und daran kannst du nichts ändern, denn was juckt es eine Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt :aetsch::zunge:
@ Vanilla Kiss
die normalen Tupperdosen vertragen eigentlich schon recht hohe Temperaturen, ich mache immer noch heißes Essen in die Schüsseln, weils in der Schüssel ja schneller auskühlt, als im Topf. Und wenn du luftdicht verschliessen willst, dann achte auf eine runde Schüssel, die 4eckigen sind nicht 100% dicht. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich in meine alten Schüsseln alles aufbewahren kann. Ach ja und genügend abkühlen, sonst gibt es immer am Deckel Schwitzwasser.
vanilla kiss
29.07.2008, 13:40
vanilla kiss mit dem epilierer kommt ich gut klar, habe aber probleme mit einwachsenden härchen. da erhoff ich mir besserung. ich will ja nicht ewig mit papulex schmieren. und durch die salbe habe ich es jetzt so gut im griff, dass ich mich traue es mal mit halawa zu versuchen. auf entzündeten stellen ist es ja sicher nicht ratsam. ich sah vielleicht aus!
in zwei wochen geht die hexenküche los. infos hab ich eigentlich genug. muss sie nur nochmal zusammensammeln und nen plan machen. achja, und stoffstreifen besorgen, falls nötig. das war mir neu.
Mich nervt am Epilierer vorallem, dass oft Haare knapp unter der Haut abbrechen und es sich entzündet. Eingewachsene Haare hab ich auch oft :roll:
Ich hoffe es klappt bei dir :daumen:
Sonnenblumenkind ach du meinst den post, in dem du schon pöpelig wurdest. aaaaah! :patsch:
du musst nicht gleich pampig werden, nur weil dir die antwort nicht gefällt. ich finds viel nerviger, wenn ich auf einer seite eine frage gleich zweimal sehe, und auf der gleichen seite die antworten (der profis) zusammentragen kann. nichts anderes habe ich nämlich gemacht. es waren antworten von denen, die es bereits probiert haben. und hättest du gelesen, hättest du deine frage gleich anders gestellt. und wer nicht liest, brauch sich nicht aufregen, wenn er drauf aufmerksam gemacht wird, dass das alles schon geschrieben stand.
gut dass wir das jetzt geklärt hätten.
Mich nervt am Epilierer vorallem, dass oft Haare knapp unter der Haut abbrechen und es sich entzündet. Eingewachsene Haare hab ich auch oft :roll:
Ich hoffe es klappt bei dir :daumen:
genau das ist das problem. ich merke das auch, wenn ich mal zwischendurch mit der pinzette rangehe. die reißt das haar dann auch manchmal nur ab und nicht aus. deswegen creme ich auch vorher ordentlich mit urea-bodylotion ein. das macht die haut weicher und es reißen nicht so viel ab. und halawa macht die haut ja auch etwas weicher, was wahrscheinlich der grund dafür ist, dass es so viel besser funktioniert.
Hyazinthe
29.07.2008, 14:10
Ich kann auch nicht erklären, wieso die Härchen durch halawa nicht gezerrt werden, unter der Haut verschwinden und dann Entzündungen hervorrufen wie Beim Epilieren oder bei normalen Wachsstreifen, ich weiß nur, das ich damit noch kein eingewachsenes Haar hatte.:gruebel:
ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert. :-D
Hyazinthe
29.07.2008, 14:47
Ja, aber einfach wegradieren wäre doch schöner , oder?:-D
oh ja. und das möglichst für immer. :zufrieden:
Gewidderziesch
29.07.2008, 16:03
Auf die Uhr geguckt hab ich auch nicht, ich hab nebenher Nudeln gekocht und das hat ungefähr gleichlang gedauert. :aetsch:
Hier mal meine Methode in haarklein:
1 Tasse Zucker und je 1/2 Tasse Zitronensaft aus der gelben Quetschzitrone und Wasser (weil der Z-Saft Konzentrat ist, oder?), erst bei wenig Hitze aufgelöst, dann auf volle Kanne gedreht. Irgendwann fing es an zu kochen, kochte eine ganze Weile so vor sich hin, ohne dass farbmäßig etwas passiert wäre - musste wohl ein bissl Wasser verdampfen, bis es gesättigte Zuckerlösung ist oder sowas.
Wenn es einmal anfängt zu karamelisieren, geht es relativ fix, erst hellgelb, bei pissgelb noch bis 10 zählen und dann vom Herd nehmen, dann dürfte es diesen schönen Honig-Ton haben. Hat wirklich mehr mit Übung und Gefühl zu tun, als mit exakten Zeit- oder Mengenangaben.
Ich habs dann noch im Topf gelassen, immer schön gerührt und als ich das Gefühl hatte, dass es nicht mehr so brennend heiß ist wie kochender Zucker nunmal ist (sehr viel heißer als kochendes Wasser), aber noch ziemlich flüssig, hab ichs in die runde Tupperschüssel gegossen.
Das ist fest genug, dass nichts tropft und rumsaut, aber nicht so hart, dass man es bei Zimmertemperatur nicht verwenden könnte.
materialfehler
29.07.2008, 16:22
ich kenn außer dem rupfzeug auch noch halwa (?). das ist scheißpicksüßes zeug mit eigenartiger konsistenz und leicht süchtigmachend. leider wird einem auch ganz schnell speiübel von der süße...
wegen der konsistenz aber eher nicht zum enthaaren geeignet.
eher zum essen *schleck*
und wieder ein schönes OT mehr :-)
Hier mal meine Methode in haarklein:
1 Tasse Zucker und je 1/2 Tasse Zitronensaft aus der gelben Quetschzitrone und Wasser (weil der Z-Saft Konzentrat ist, oder?), erst bei wenig Hitze aufgelöst, dann auf volle Kanne gedreht. Irgendwann fing es an zu kochen, kochte eine ganze Weile so vor sich hin, ohne dass farbmäßig etwas passiert wäre - musste wohl ein bissl Wasser verdampfen, bis es gesättigte Zuckerlösung ist oder sowas.
Wenn es einmal anfängt zu karamelisieren, geht es relativ fix, erst hellgelb, bei pissgelb noch bis 10 zählen und dann vom Herd nehmen, dann dürfte es diesen schönen Honig-Ton haben. Hat wirklich mehr mit Übung und Gefühl zu tun, als mit exakten Zeit- oder Mengenangaben.
Ich habs dann noch im Topf gelassen, immer schön gerührt und als ich das Gefühl hatte, dass es nicht mehr so brennend heiß ist wie kochender Zucker nunmal ist (sehr viel heißer als kochendes Wasser), aber noch ziemlich flüssig, hab ichs in die runde Tupperschüssel gegossen.
Das ist fest genug, dass nichts tropft und rumsaut, aber nicht so hart, dass man es bei Zimmertemperatur nicht verwenden könnte.
Oh, das ist super! Mit so einer Anleitung bekomm selbst ich das hin. Werd das sobald ich Zeit hab ausprobieren! Hört sich echt klasse an.
Super, Danke für die Anleitung für Doofe:zustimm:
Dann werde ich meine Haare mal etwas wachsen lassen und dann geht´s los:dollfreu:
Sonnenblumenkind77
29.07.2008, 19:28
Danke liebe Ziesch, das ist doch mal ne klasse Beschreibung, damit sollte es auch bei mit klappen
Gewidderziesch
30.07.2008, 10:00
ich kenn außer dem rupfzeug auch noch halwa (?). das ist scheißpicksüßes zeug mit eigenartiger konsistenz und leicht süchtigmachend.
Meins ist lecker süß-zitronig. :-D
Beim Stoffstreifen sollte man vielleicht noch darauf achten (bevor man ein altes T-Shirt zerschneidet), dass es kein dehnbarer Stoff ist. Ich hab ein grausam hässliches Halstuch geopfert.
oh, das ist ein guter hinweis. ist zwar logisch, aber daran hätt ich nicht gedacht. danke! :-)
Gestern habe ich mir mal etwas gekocht. Leider hatte ich keine Zitrone da. (Fürs Einkaufen war es leider zu spät.) Daher habe ich Apfelessig genommen. Das roch zwar nicht so gut :wuerg:, aber funktioniert hat es trotzdem. Die Masse war schön honiggelb.
Die längeren Haare gingen problemlos ab. Die kurzen Stoppeln vom Rasieren nicht. Wie lang müssen die Haare am besten sein?
Danke für das Rezept. :blume: Das ist besser als die Warmwachse, die ich sonst gekauft habe. (Und billiger) :top:
vanilla kiss
30.07.2008, 13:58
Ein Geschirrtuch aus Baumwolle funktioniert auch :top:
das isses! :top: da hab ich nämlich auch grad dran gedacht. ;-)
Jutta1501
30.07.2008, 15:26
Hm, von der Methode hab ich jetzt schon "im arabisch sprechenden Bereich" öfter was gehört, und nach eurer Schwärmerei sollte ich das vielleicht doch mal ausprobieren..
;-)
(obwohl ich mich scheue vor solchen Sachen - selbst die Entfernung eines Pflasters kann mitunter etwas länger dauern.. langsam, gaaanz laaangsaaam... :lol:)
Vielleicht hab ich´s überlesen, aber: wird das Zeugs dann draufgeschmiert, so lange es noch warm ist? Oder kalt?
Und wie lange wartet man? Drauf und sofort wieder ab?
vanilla kiss
30.07.2008, 15:32
Du kannst es warm machen und wie ganz normalen Warmwachs mit Stoffstreifen benutzen, oder du machst es so (http://www.youtube.com/watch?v=4G7iLcLSZPE). Das ist dann die kalte bzw. Zimmerwarme Variante.
Shamrock
30.07.2008, 15:40
Jessas, diese Methode in den youtube Video sieht ja so aus, als bräuchte man Stunden alleine für ein Bein -hat das schonmal jemand mit der Methode probiert?
Shamrock
30.07.2008, 15:43
ah, hab noch ne Frage -kann man danach mit irgenwas über die Haut gehen oder is das wie bei Wachs, und man sollte möglichst ein paar Stunden nicht cremen o.ä.?
Ich wurde nach meinem Brazil Waxing eingepudert wie ein Baby und hatte den Eindruck, dass hat schon Reizungen verhindert :)
vanilla kiss
30.07.2008, 15:45
An den Beinen nicht, das dauert mir dann auch zu lange. Aber alles andere mach ich so ähnlich. Ich behersche die Methode noch nicht so richtig :-D
Hyazinthe
30.07.2008, 15:45
Mit Stoffstreifen geht es einfacher. Für die andere Methode braucht man Übung und die genau richtige Konsistenz. Allerdings kann man damit kleine Stellen machen und sich stückweise vorarbeiten, was bei sehr schmerzempfindlichen Arealen von Vorteil ist. Länger als mit Heißwachs dauert das auch nicht.
vanilla kiss
30.07.2008, 15:47
Ich mache hinterher immer Aloe-Gel drauf. Ich weiß nur, dass man danach nicht in die Sonne soll.
Hyazinthe
30.07.2008, 15:47
Danach wäscht man die Reste mit klarem Wasser ab. Dann kann man pudern oder eine besänftigende Creme nehmen. Bei mir klingen die Rötungen immer schnell ab.
Ich habe früher auch immer Babypuder drauf getan.
Beim Waxing habe ich ein Aloe Vera Gel danach drauf getan.
Und inzwischen sprüh ich mir einfach Thermalspray daruf, das geht am schnellsten.
Ich find alle 3 Produkte gut gegen die Rötungen:beruhig:
Eben habe ich mir den Film, den Vanilla Kiss verlinkt hat angesehen, auch den zweiten Teil und mich gefragt, in was für eine Flüssigkeit die Dame die Fingerspitzen taucht. Mein Französisch ist leider mehr als mau.
Erst dachte ich, das kann nur Wasser sein und es mal versucht. Das gibt eine klebrige Matsche, die sich kaum abmachen lässt. Danach habe ich mal Öl versucht, das geht richtig gut. Die Masse lässt sich leichter kneten (klebt nicht so an den Fingern) die Enthaarung wird aber nicht schlechter.
vanilla kiss
30.07.2008, 17:18
Das hatte ich mich auch gefragt. Aber welches Öl ist denn so klar?
Also, die Frau sagt: Wenn die Paste nicht gut von der Haut abgeht, etwas WASSER hinzufügen. Dann sagt sie noch, man soll es erwärmen, wenn es einem zu hart ist. Und aufpassen, dass man sich nicht verbrennt.
Tja, daher dachte ich auch an Wasser. (Aber Wasser und Halawa mögen sich ja nicht.)
Könnte es Rizinusöl sein? Das ist klar und dünnflüssig (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ansonsten wäre da noch Raps ?, Distel ?, verflüssigtes Kokosfett.
Also doch Wasser. Danke für die Übersetzung.
Hyazinthe
30.07.2008, 17:28
Fällt mir nur Rizinus ein. Oder Raffiniertes. Oder Mineralöl. Wasser kann es doch kaum sein. Das verdirbt Halawa doch, oder? Ich kann mir das hier im Büro nicht mit Ton ansehen.
vanilla kiss
30.07.2008, 18:16
Ja Wasser soll eigentlich nicht ans Halawa. Ich werde beides (Öl und Wasser) die Tage mal probieren.
mensch, das erinnert mich ans zuckerziehen. das hab ich schonmal beruflich gemacht. die masse sieht genauso aus, ziehen bis es glänzt und dann rosen formen bzw. hier haare entfernen. :-D ich hab das jetzt gar nicht sooo schwer in erinnerung. na ich werd sehen. ich war gestern schon kurz davor. dann hab ich gemerkt, dass ich keine zitrone habe.
Hyazinthe
31.07.2008, 11:09
Das Zeug schmeckt auch prima, bin noch gar nicht drauf gekommen, dass man damit auch Torten- und Dessert-Deko machen könnte. :beifall:
klar. mit bisschen übung und talent. ;-)
Sonnenblumenkind77
01.08.2008, 20:01
Also heute hab ich mir auch mal Halawa gemacht.
Hat ganz gut geklappt, ich hätte es wohl ein bisschen früher vom Herd nehmen sollen, ist bissi dunkel, aber funzt noch. Schäumt das bei euch beim Kochen auch immer so?
Wie tragt ihr das eigentlich auf? ich hab es gegen die Wuchsrichtung aufgetragen und mit der Wuchsrichtung ausgerupft. Das hat bestens funktioniert, andersrum gings wesentlich schlechter.
Und noch ne Frage zur Zubereitung. Ich hab eine Tasse Wasser auf eine TAsse Zucker genommen. Das hat dann verhältnismässig lange gekocht, 20-25 Min. Wenn ich weniger Wasser nehme, würde es ja wohl schneller gehen, aber wie ist das dann mit der Konsistenz? Hat da jemand Erfahrungen?
so, meine erste probe ist fertig. ging recht schnell. sieht goldgelb aus, wie honig, verhält sich auch so, schmeckt aber wie zitronenbonbons. :-D
jetzt lass ich es gerade etwas auskühlen und will heut noch testen. :trippel:
edit: oooookaaaay, es war doch etwas zu flüssig. für stoffstreifen sicher gut, aber ich will ja ohne. :-D jetzt hab ich es schon bis zu dunkler honigfarbe weitergekocht. jetzt muss ich aber aufhören. nicht dass es noch zu dunkel wird. wenn das jetzt nix ist, probier ich später nochmal. ich hab wohl auch eine zu kleine menge gemacht. die lässt sich schwer bearbeiten.
Jaja, ich geb's zu: Ich muss wirklich alles ausprobieren, was ich bei den BJs finde... :unglaublich:
Also habe ich vorhin eine Tasse Zucker, eine ganze Quetschzitrone und einen Schluck Wasser gekocht. Ziemlich lange, geschäumt hat es auch kräftig, als es viskoser wurde in dickeren Blasen und wenn ich einen Tropfen davon in ein Wasserglas gegeben habe, kam unten ein schlieriger Pflumpf an. Jetzt ist es noch warm, man kann es aber schon auf der Haut lassen aber immernoch ist es sehr flüssig.
Hmmm, kann mich nicht entscheiden, ob ich's nochmal aufkoche oder ob es kalt vielleicht die passende Konsistenz hat... :kaufenodernicht:
Edit: Ich koche es nochmal auf, weil es trotz angenehmer Temperatur durch Baumwollstoff einfach durchsuppt. Und ich armes Ding muss alle Kleckerein aufschlecken... :lolli:
Alchimia
02.08.2008, 11:08
stimmt, das zeug ist super.
ich kenn das schon, heisst bei uns agda...bei uns machen das die frauen gegenseitig mit nem stück stoff.
ist super und sehr günstig!
allerdings hab ich´s an mir selbst nicht ausprobiert.
ich verstehe irgendwie die logik nicht. habe jetzt schon öfter gehört, dass epilieren oder zupfen mit der pinzette die haarwurzel verstärkt?! wieso?
und halawa/agda soll das gegenteil bewirken.
kann mir das irgendjemand erklären?steig da nicht ganz hinter.
Hyazinthe
02.08.2008, 11:38
Davon hab ich noch nichts gehört. Das ist sicher subjektives empfinden.
Bei mir sind auch durch Epilieren die Beinhaare weniger geworden. Allerdings hatte ich immer öfter eingewachsene Haare, mit Halawa nicht.
Alchimia
02.08.2008, 14:13
echt? weniger eingewachsene haare?
da leide ich zur zeit richtig drunter, aber seltsamerweise immer nur im bikinibereich :( das sieht nervig aus, weil ich immer dran rumpuhle und dann hab ich rote flecken...
soooooo. ich hab nun das erste mal mit halawa enthaart. so 100 %ig hat es nicht funktioniert. irgendwie gingen nicht alle haare aus. aber weh tat es kein bisschen und die haut war hinterher schön weich.
ich musste meine masse noch mehrmals aufkochen, weil es mir nicht fest genug war. für stoffstreifen okay, aber in die hand nehmen konnte ich es nicht. jetzt kann ich es in der hand ziehen und aufschmieren, muss aber immernoch mit stoffstreifen abziehen, da es durch die körpertemperatur schnell zu weich wird. also müsste es noch ein bisschen fester werden. das mach ich dann aber das nächste mal. ich weiß nur noch nicht, wie ich dann noch ein stück davon aus der schüssel kriegen soll. das geht jetzt schon ziemlich schwer.
gibt es eigentlich auch direkten zitronensaft? es gibt diese plastikdinger und konzentrat in flaschen. aber richtigen saft hab ich nicht gesehen.
Also bei mir hat es auch nicht so 100%ig geklappt. Mal schauen, ob ich's nochmal probier. Positiv überrascht war ich davon, dass man alles eingesaute ja wirklich wieder ratzfatz sauber bekommt, auch die stoffstreifen, die hab ich einfach in Wasser eingeweicht und draußen war alles... :-)
Es gibt auch normalen Zitronensaft (für Cocktails etc.)), in grünen Flasche ist der meistens, dürften 0,7 l Flaschen sein. Bei Discountern hab ich den noch nie gesehen, aber in etwas größeren Supermärkten sollte es die schon geben. :gruebel:
Hyazinthe
04.08.2008, 14:22
Ja, den gibt es auch im Sellgros und Metro. Ich nehme gern frisch gepressten.
Ich habe lange geübt, eh ich das halbwegs raus hatte, und letzte mal ist es wieder zu weich geworden. Ging aber mit Stoff dann ganz gut.
naja mit stoff ging es schon. nur blieben da eher noch haare hängen und es kam dann doch ziemlich schnell durch und babbte an den pfötchen.
da muss ich nochmal ganz genau nach zitronensaft suchen. vielleicht geht es damit doch besser. vielleicht klebt der noch ein stück mehr oder was weiß ich. :nixweiss: man findet im netz aber auch nicht viel darüber. die genaue funktionsweise würd mich mal interessieren. der zitronensaft muss ja nen grund haben. nur mit wasser würd ich sicher genau so eine masse hinkriegen.
Hyazinthe
04.08.2008, 15:31
Ja Säure eben. Nur mit Wasser wäre es doch ruckzuck hart. Wenn ich das Rezept mit Zitrone und Wasser probiert hab, ist es schon dunkel geworden, ehe es die richtige Konsistenz hatte, egal ob bei niedriger oder hoher Temperatur. Da das Rezept im Internet kursiert, muss es doch aber funktionieren, oder?
Sonnenblumenkind77
04.08.2008, 15:36
Ich hab am WE hier etwas gestörbert und hab da diesen http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=27916&highlight=halawa Thread gefunden.
Da ist das beste Rezept wohl nur mit Zitronensaft und kein Wasser.
:gruebel:
Hyazinthe
04.08.2008, 15:55
Ja, den hatte ich mir auch schon durchgelesen und war erleichtert, dass andere auch Schwierigkeiten hatten. Über Ebay hatte ich auch mal welches gekauft, das war auch nicht besser. Und da war auch kein Öl in den Incis.
codenamenina
04.08.2008, 16:32
hab scho bestellt!!!
a
Phantasia
04.08.2008, 16:51
Hmm, bin angefixt :-D
Wie macht man das denn mit dem Stoff?
Das Zeug draufschmieren und dann direkt das Tuch drauf?
Und dann? Wie soll man das abziehen? Langsam oder ruckartig?
Fragen über Fragen :pfeif:
Und wie lang sollten die Haare sein?
Hyazinthe
04.08.2008, 16:54
In Haarwuchsrichtung auftragen, Stoff drauf und glattstreichen und dann mit einem Ruck entgegen der Wuchsrichtung möglichst flach abreißen.
Wenn die Konsistenz gut ist, kann man den Streifen dann noch mehrfach benutzen, also genauso wie ein Wachsstreifen.
Phantasia
04.08.2008, 23:34
Danke, werds die Woche mal ausprobieren :-)
Also ist da nun echt was dran, dass es weniger weh tut als Warmwachs?
Crystal also ich habe gar nichts gemerkt. ich dachte schon, da gehen gar keine haare aus. aber auf dem stoff habe ich dann doch welche gesehen. weh tat es absolut nicht.
ich habe gestern richtigen zitronensaft gefunden. :-)
Ja Säure eben. Nur mit Wasser wäre es doch ruckzuck hart.
stimmt Hyazinthe. irgendwer hatte es doch auch schon mit apfelessig gemacht und es hat funktioniert. :zustimm:
Hyazinthe
05.08.2008, 11:03
Apfelessig kocht sich bestimmt nicht so angenehm. Aber als Spreewaldgurke mag ich Essiggeruch natürlich sehr. Kann ich da ein bisschen Dill reintun? :-D
Das war ich.
Die Konsistenz war gut. Mein zweiter Versuch mit 1/2 Zitronensaft + 1/2 Wasser war nicht so gut. Das wurde nicht so leicht fest. Aber der Geruch :wuerg:. Dill ?!? ... oh je, das teste ich jetzt nicht ... nein, nein. :lol: So BJ bin ich ja nun nicht.
ach kräuter sind immer gut. :-D
Hyazinthe
05.08.2008, 11:35
Ich habe noch Birnenessig, damit probiere ich es mal.
Crystal also ich habe gar nichts gemerkt. ich dachte schon, da gehen gar keine haare aus. aber auf dem stoff habe ich dann doch welche gesehen. weh tat es absolut nicht.:
:misstrau:Echt???:misstrau: Meinst doch Bikinizone, oder?
Das hört sich ja so an, als müsste ich es mal auprobieren...
Mit Wachs tut mir das in der Bikinizone super doll weh... :wein:
An den Beinen tut es zwar nicht weh aber es funktioniert Wachs bei mir nicht richtig, weil die Haare zu fein und nicht dicht sind.
vanilla kiss
05.08.2008, 18:13
Mit Essig :gruebel: Dann werd ich wohl das nächste mal ein Himbeeressig Halawa machen :-D
:misstrau:Echt???:misstrau: Meinst doch Bikinizone, oder?
na klar mein ich die. :-D und ich hab aus versehen von meinem letzten bisschen dekohaar, was meist nicht mit entfernt und wenn dann nur rasiert wird, ein ganzes stück mit ausgerupft. ohne schmerzen. :zustimm:
versuch macht kluch. ;-) probier es doch mal und wenns nichts für dich ist, gibts eben 2 wochen zitronenbonbons. :rolllach:
Also bei mir tut die Bikizone auch mit Halawa höllisch weh :-( Irgendwas muss ich falsch gemacht haben ... habs aber ohne stoff gemacht ... Und mit einem Ruck geht bei mir auch nicht alles aufeinmal weg, muss mehrmals über eine Stelle ... das ist nervig. So dauert das ewig! An den Beinen funktioniert es irgendwie nicht ...
Das Halawa ist bei mir sehr dunkel geworden ... vielleicht lag es daran ...
Sonnenblumenkind77
05.08.2008, 21:08
Also ganz ohne Schmerzen geht es bei bei mit auch nicht, aber wesentlich weniger, als z.b. der Epilierer.
Kann eigentlich eine von euch meine Theorie der Richtung praktisch untermauern? Also nicht mit dem Haar auftragen und gegen die Wuchsrichtung ausreißen, sondern gegen die Wuchsrichtungauftragen und mit der Richtung ausreißen. War bei mir nur Zufall, aber ging wesentlich besser. hab natürlich gleich mal im Netz geschaut und Shuggaring geht wohl auch so.
Ich glaub, das muß ich nochmal testen.
Wegen Kräutern hab ich mal schnell geschaut
Dill:
Aufgrund seiner Wirkungen wird Dill aber auch als Heilpflanze verwendet. Der Dillsame als pharmazeutische Droge wird Fructus Anethi genannt. Die ätherischen Öle des Dills wirken appetitanregend, verdauungsfördernd, krampflösend und nervenberuhigend. Dill beugt Infektionen vor und stärkt das Immunsystem und wirkt bei Verdauungsstörungen wie Magenverstimmungen, Koliken und Blähungen.
Vielleicht ja gar nicht so falsch, den mit reinzupacken
Also bei mir tut die Bikizone auch mit Halawa höllisch weh :-( Irgendwas muss ich falsch gemacht haben ...
oh, dann bin ich vielleicht durchs epilieren schon abgehärtet. :nixweiss: muss nicht heißen, dass du was falsch machst. wie genau hast du es denn gemacht?
Hyazinthe
06.08.2008, 15:54
Also, ich hab das zuerst auch zentimeterweise gemacht und furchtbar gelitten. Mit jedem mal ging es aber besser. Jetzt macht es mir auch nicht mehr viel aus. An manchen Tagen tut es aber sehr weh, dann höre ich lieber auf und warte ein zwei Tage. ich bin unterschiedlich schmerzempfindlich.
Hyazinthe vielleicht ist das mondabhängig? ;-) geht mir aber auch so. ich merk das hauptsächlich an den augenbrauen und den achseln. ich bin da manchmal richtig wehleidig. vor allem, wenn ich müde oder gestresst bin.
Hyazinthe
06.08.2008, 16:19
Ich denke eher, das hängt mit den Hormonen zusammen, die haben ja einen großen Einfluss auf die Haut. Aber das mit dem Mond könnte ich auch mal beobachten :-D
Frauen gehen ja nach dem Mond. ;-) Es ist also vermutlich eine Hormon(d) Angelegenheit. :deckung:
Ok ich bin an der Stelle mal gar nicht abgehärtet :-D Rasier normalerweise nur ...
Ich hab daraus ne Masse gekocht und abkühlen lassen bis ich es anfassen konnte, dann hab ich des bisle lang gezogen und dann drauf, bisle gewartet, sonst klebt es nicht und dann so flach und schnell wie möglich abgezogen/-rissen.
An den Armen tat es nicht so weh und da sind viele Haare eher abgerissen und kommen schon wieder nach ... Irgendwie muss ich noch ein weilchen üben ... ;-)
Sobald ich wasser in meine mischung macht funktioniert es gar nicht mehr, nur mit zitronensaft :zustimm:
Frauen gehen ja nach dem Mond. ;-) Es ist also vermutlich eine Hormon(d) Angelegenheit. :deckung:
:lautlach:
Hallo!
Wie macht ihr das denn, wenn ihr das Halawa ohne Tücher anwendet?
Die fehlen mir nämlich und ich glaub ohne wär sowieso praktischer.
Ich kann mir grad nur nicht vorstellen wie ich das Klebezeug ohne alles von der Haut bekommen soll.
also das habe ich leider auch noch nicht zur vollen zufriedenheit hinbekommen. anfangs funzt es ganz gut, aber da das zeug während der anwendung immer wärmer wird, kleistert es irgendwann nur noch. und da werden dann tücher notwendig. ich nehme alte geschirrtücher. dank omma hab ich davon mehr als einen lebensvorrat. :-D
macht man die masse aber noch fester, bekommt man sie nicht mehr aus dem behälter, ohne sich die finger zu brechen. dafür hab ich auch nocht keine gute lösung gefunden. :nixweiss:
Sonnenblumenkind77
25.08.2008, 11:55
@ Mamori,
du kannst hier mal schauen, http://de.youtube.com/watch?v=4G7iLcLSZPE so hat es bei mir ganz gut geklappt, kommt aber auf die Konsistenz des Halawas an.
Oder sonst einfach Geschirrtücher, Taschentücher, Bettlaken zerschneiden.
Also, ich bin hiermit offiziell zu doof.
Hab grad meinen ersten Versuch (ohne Tücher gestartet). Es hat so ziemlich alles geklebt. Ich, meine Hände, meine Beine, meine Klamotten, das Badezimmer. Ich hab gefühlte drei Hautschichten verloren, aber nicht ein einziges Haar.
Vielleicht sollte ich doch nochmal gucken ob ich nicht ein Geschirrtuch opfern kann. Kann mir aber nicht vorstellen wie die Pampe daran halten soll.
Und jetzt geh ich das Badezimmer putzen, die Zuckerreste beseitigen.
dochdoch ;-) an den geschirrtüchern haftet es bestens. vielleicht ist deine masse auch noch zu weich? bisschen öl an den händen hilft auch kurzzeitig.
Hyazinthe
26.08.2008, 13:18
Wenn die Masse zu weich ist, geht das überhaupt nicht. Ist mir leider auch schon passiert, obwohl ich immer die gleiche Rezeptur nehme.
anna.ania
26.08.2008, 14:27
so.. nun bin ich ganz neugerig auf diese methode geworden, werde das morgen ausprobieren...und zwar die mit den stoffstreifmethode, die andere traue ich mir nicht zu ;-)
Nun hätte ich da aber dennoch eine Frage, obwohl ich den ganzen thread gelesen habe:
Muss die konsestenz genauso sein wie es in den youtube videos ist, wo sie das ohne stoffstreifen machen, oder soll die Konstenz eher flüssiger sein, wie beim Warmwachs das man in Töpfchen aufwärmt???
Sonnenblumenkind77
26.08.2008, 15:43
also ich hab die Erfahrung gemacht: je pappiger, umso besser gehts, also lieber fester als zu flüssig. Flüssiger bzw. weicher (wegen der eigenen Körpertemperatur) wirds mit der Zeit eh von selber.
Gewidderziesch
27.08.2008, 10:04
Vielleicht sollte ich doch nochmal gucken ob ich nicht ein Geschirrtuch opfern kann. Kann mir aber nicht vorstellen wie die Pampe daran halten soll.
Die Befürchtung hatte ich auch, dass das Zeug je zur Hälfte am Bein und am Tuch klebt und die Haare bleiben, wo sie sind, aber es klappt wirklich. Die Haut muss trocken sein, evtl. sogar einpudern und die Masse ist v.a. in sich selbst klebrig.
Ohne Stoff geht bei meiner Masse nicht, da zieh ich einen ewig langen süßen Faden, aber nicht das Zeug als ganzes runter. :gruebel: ob man etwas Wachsartiges, z.B. Bienenwachs mit reinrühren könnte, auch wenns dann nicht mehr klassisches Halawa ist?
anna.ania
27.08.2008, 11:27
so, heute mach ich den versuch, jedoch weiss ich nicht für welches rezept ich mich entscheide: das mit wasser, zitronensaft, zucker und salz, oder lieber nur zitronensaft, zucker und salz... naja, hab noch ein bisschen zeit zu überlegen, ich mach mal aus meinen grad gekauften zitronen ein schönene saft... nur wo ist meine Presse???? *malsuchengeh* =)
anna.ania
27.08.2008, 13:15
nun... ich habe gerade meinen ersten versuch gestartet... und nix ist weg, alle haare noch dran...
habe zugleichen teil wasser und zitronensaft zusammengekocht mit einer prise salz, die farbe ist wie honig... und der kristalltest war auch in ordnung...
ich weiss nicht was ich falsch mache, kann es daran liegen, dass es noch nicht ganz abgekühlt ist? ich habe es nämlich erst 45 minuten abkühlene lassen und es ist nicht heiß aber auch nicht Zimmertemperatur, aber es hat genau so eine schöne konsistenz zum auftragen, wie das WArmwachs im Töpfchen... naja ich lass es mal noch weiter abkühlen und versuche es nochmal... hoffentlich wird das was...
Gewidderziesch
27.08.2008, 14:23
:zustimm: Nur Geduld, das ist eher mit Kaltwachs vergleichbar und klappt umso besser, je mehr es abgekühlt ist.
anna.ania
27.08.2008, 15:36
achso, gut zu wissen... war nämlich schon voll entäuscht, denn ich bin eher ein ungeduldiger mensch =)
Kann ichs bis morgen einfach so stehen lassen (habs in eine Schüssel getan)und erst morgen verwenden oder soll ichs heute abend lieber aufbrauchen???
Gewidderziesch
27.08.2008, 16:07
Das ist dann ziemlich lang haltbar und ohne erneutes Aufwärmen gebrauchsfertig. Am besten in ne Tupperdose oder so tun, damit keine Feuchtigkeit reinkommt.
anna.ania
28.08.2008, 13:26
also...
ich bin eindeutig zu ungeschickt um mir irgendwas selber zusammenzubrauen... es funktioniert nicht!!!
Die masse habe ich nun 24 stunden stehen lassen, die Konsistenz ist zähflüssig, zieht sich nicht wie ein Kaugummi... habe ichs zu kurz gekocht??? aber eigentlich schaut die Farbe honigmäßig aus, so wies sein sollte... naja, kann ichs einfach wieder in ein topf hauen, nochmal erhitzen, und ein bisschen kochen lassen ???
Gewidderziesch
28.08.2008, 15:50
habe ichs zu kurz gekocht??? aber eigentlich schaut die Farbe honigmäßig aus, so wies sein sollte... naja, kann ichs einfach wieder in ein topf hauen, nochmal erhitzen, und ein bisschen kochen lassen ???
Wahrscheinlich war es genau 20 Sekunden zu kurz gekocht. Wenn es einmal auf Karamelisier-Temperatur ist, geht es relativ schnell, sodass innerhalb kurzer Zeit zu weich -> genau richtig -> zu hart kommt.
Nochmal in den Topf werfen haben andere auch schon probiert und es soll geklappt haben.
ja, mach es nochmal heiß. ich habe meins so lange wieder neu erhitzt, bis es sehr dunkel, dafür aber auch gut von der konsistenz her war. :zustimm: abgekühlt war es fast schon hart.
anna.ania
28.08.2008, 19:49
acha... okay gut, werd ich machen... schaumamal wies wird
mein neues halawa ist ja sowas von perfekt! :dollfreu:
ich dachte erst, ich habs versaut. es war so fest, dass ich es kaum aus der schüssel bekommen habe. aber ich konnte völlig ohne stoffstreifen enthaaren. ich musste die masse zwar sehr lange ziehen, aber damit kann ich leben. alle haare sind auch wieder nicht weggegangen, aber ich habe auch noch nicht wirklich gründlich gearbeitet. das war nur ein testversuch. heute wird der rest bearbeitet. so richtig mit peeling und pudern vorher. dann wird es schon klappen. :zustimm:
anna.ania
29.08.2008, 09:20
ich hoffe das es auch bei mir heute so gut klappt...
ich habe es wieder erwärmt, und nur kurz aufgekocht... ca 2 minuten, wollte nicht das es zu dunkel wird... lasse es gerade abkühlen.
Bin nun sehr optimistisch, denn schon nach nur einer halben stunde abkühlen ist es aufallefälle viel zähflüssiger als mein erster versuch nach einem Tag abkühlen =)
also meins ist wirklich sehr fest und dunkel (nicht honig, eher sirup-farbig). ich kriege es fast nicht raus. und es zieht auch nur nen kurzen faden hinterher.
anna.ania
01.09.2008, 18:20
nach dem nochmal erwärmen, hatt es bei mir toll funktioniert... bin echt froh das ich mir die mühe gemacht habe :dollfreu: werde es sicherlich öfters machen :top:
also meins ist wirklich sehr fest und dunkel (nicht honig, eher sirup-farbig). ich kriege es fast nicht raus. und es zieht auch nur nen kurzen faden hinterher.
Also dieses Halawa aus der Dose sieht auch eher dunkel sirup-farben und relativ hart aus. Die Frau in den Youtube-Videos zieht das Zeug auch erstmal ewig auseinander. Ergo: Muss so sein. ;-)
Und ich werd das demnächst auch mal hübsch ausprobieren. :-D :schleich:
Mist, angefixt. ;)
Man sollte mit Freizeit einfach gar nicht erst anfangen, Threads zu lesen. ;)
Hat jemand mal Sonnenblumenkinds Methode mit gegen den Strich auftragen und mit dem Strich abziehen ausprobiert? Mir erscheint das nämlich schon seit Jahren logischer, dass man ein Haar so leichter rausziehen kann als umgekehrt...
Mist, angefixt. ;)
selbst schuld :-D
Hat jemand mal Sonnenblumenkinds Methode mit gegen den Strich auftragen und mit dem Strich abziehen ausprobiert? Mir erscheint das nämlich schon seit Jahren logischer, dass man ein Haar so leichter rausziehen kann als umgekehrt...
Bei Kaltwachs ist mir das Zeug dann einfach von den Haaren wieder runter geflutscht. (Aber mit Kaltwachs hatte ich sowies so meine Problemchen. ;-))
Sonnenblumenkind77
01.09.2008, 23:08
Su Shee,
ich hab seit dem mal wieder meine Beine bearbeitet. Allerdings nicht mit selbergemachtem Halaw, sondern ich hab noch gekauftes von Sessu, das ich erst aufbrauchen will. Und das ist insgesamt nicht so toll.
Ich hab bei mir festgestellt, das es bei mir mit "mit dem Wuchs abziehen" besser klappt. An den Stellen bilde ich mir auch ein, das die Häärchen langsamer nachkommen und weniger einwachsen.
Vielleicht magst du auch mal testen.
Mist, angefixt. ;)
ja logisch ist es. beim auftragen gegen die wuchsrichtung, wird das haar ordentlich aufgestellt und in die masse eingeschlossen, und geht dann beim rupfen in wuchsrichtung leichter raus. ich weiß aber grad gar nicht mehr, in welche richtung ich gehalawat habe. :gruebel: ich glaube, es ging andersrum besser. komischerweise...
wenn das halawastück durch die anwendung zu weich geworden ist, kann man es auf einem stück backpapier ablegen und erstmal mit einem neuen stück weitermachen. irgendwann ist das erste stück wieder einsatzbereit. :zustimm:
Hyazinthe
02.09.2008, 12:39
Bei mir klappt es nur andersrum. Liegt vielleicht an der Konsistenz.
In Wuchsrichtung wäre sicher schonender, macht man mit der Pinzette ja auch.
Aber dazu müssten die Haare durch die Masse sicher auch genauso fest gehalten werden,
ja mir ist auch so, als hätte ich es mit wuchsrichtung aufgepappt und gegen den strich abgerupft, weils andersrum nicht so ging. obwohl das logischer ist. aber ist es logisch, sich mit bonbon-masse zu enthaaren? ;-)
-schneeball-
02.09.2008, 13:14
sorry, wenn ich euch damit nerve: wo kann man den fertiges Halawa kaufen? Gibts das in der Apo oder im Reformhaus?
Hyazinthe
02.09.2008, 13:18
Man findet es im Internet, in Kosmetikinstituten, die es anwenden, in manchen türkischen Läden und bei Douglas hab ich mal etwas ähnliches gesehen (weiß nicht mehr, wie das heißt), war aber sehr teuer.
Preisvergleich ist wichtig, und das hier (http://www.halawa.de/index.php/produkt.html)fand ich nicht doll.
Gewidderziesch
04.09.2008, 10:36
Hat jemand mal Sonnenblumenkinds Methode mit gegen den Strich auftragen und mit dem Strich abziehen ausprobiert?
Bei mir klappt es nur andersrum. Liegt vielleicht an der Konsistenz.
Meine Konsistenz ist - zumindest verglichen mit Ahkashas - relativ flüssig (:lautlach: wie das klingt, es grüßt das Matschwesen :lol:), so dass ich unbedingt einen Stoffstreifen brauche und meterlange Fäden ziehen kann.
Hab heute mal bewusst "so rum" gehalawat und das ging auch ganz gut. Ich hab nur das Problem, dass ich die Masse nur 1x für vielleicht 5x15cm direkt aufs Bein streiche (btw. ziept das Auftragen gegen den Wuchs mehr), danach klebt sie am Streifen und ich kann ihn auf der nächsten Stelle zwar bewusst in einer bestimmten Richtung festpappen, aber das hat nicht den gleichen Effekt wie frisch draufgestrichene Halawamasse. In dem Stadium macht sich gegen den Strich besser.
Vielleicht geht das nur bei stoffstreifenlosem Halawa oder kleistert ihr, bei denen es klappt, das ganze Bein ein und verwendet die Masse nur 1x?
ja mir ist auch so, als hätte ich es mit wuchsrichtung aufgepappt und gegen den strich abgerupft, weils andersrum nicht so ging. obwohl das logischer ist. aber ist es logisch, sich mit bonbon-masse zu enthaaren? ;-)
Probiers mal bitte aus, vielleicht 1 Bein mit und eins gegen den Wuchs und berichte uns vom Vergleich.
Sonnenblumenkind77
04.09.2008, 13:40
Hallo,
ich hab mal a bissserl im Inet gesurft und die Seite hier: www.alexandriasugaring.de gefunden, da findet ihr Infos über die Technik. Aber es stimmt schon, das das Halawa dafür etwas fester sein muß. Wenns zu flüssig ist, gehts nicht. Am besten auch ohne Stoffstreifen.
Es wächst weniger ein und ich glaube auch, das es länger hält.
Probiers mal bitte aus, vielleicht 1 Bein mit und eins gegen den Wuchs und berichte uns vom Vergleich.
oh, das kann aber noch ne weile dauern. das gestrüpp wächst einfach nicht nach. :-D nee echt, ich bleib viel länger haarfrei. normalerweise, wenn ich samstags epiliere, kann ich spätestens mittwoch nochmal drübergehen. aber bis jetzt ist noch nix da, was sich (außer mit rasieren) entfernen lassen könnte.
Hallo,
ich hab mal a bissserl im Inet gesurft und die Seite hier: www.alexandriasugaring.de gefunden, da findet ihr Infos über die Technik. Aber es stimmt schon, das das Halawa dafür etwas fester sein muß. Wenns zu flüssig ist, gehts nicht. Am besten auch ohne Stoffstreifen.
Es wächst weniger ein und ich glaube auch, das es länger hält.
Da steht ja, dass man das entgegen der Haarwuchsrichtung auftragen soll. Dann werd ich das am WE mal so ausprobieren.
Hat eigentlich schon jemand gekauftes und selbstgemachtes Halawa probiert?
Ich warte derzeit auf hinreichend lange Haare, um es testen zu können. ;)
Aber die sehr feste Technik vom Video fand ich schon sehr cool.
Sonnenblumenkind77
04.09.2008, 20:58
@ Koschka,
ja ich hab sowohl gekauftes (dieses hier http://www.antria.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=38&osCsid=7b98e653904dd1afc08637eb60ce343c ) als auch selber gemachtes ausprobiert. Hab nur einmal selber Halawa gemacht, es war bissi zu hart. Aber es hat besser als das Sessu geklappt. Hab jetzt noch eine ganze Dose zu Hause und werd die erst mal aufbrauchen (was wohl ne Weile dauern wird) ABER dann, werde ich nur noch selber Halawa machen.
Ich hab jetzt gestern Nacht auch mal versucht Halawa zu kochen. Habs über Nacht stehen gelassen und heute hat es etwa die selbe Farbe, aber leider auch die selbe Konsistenz wie Honig.
Es ist also viel zu flüssig geworden :-( Ich glaube ich koche es einfach noch mal ein bisschen...
Edit: So ich habs jetzt nochmal etwas gekocht. Es ist jetzt wirklich seeehr dunkel geworden. Naja mal sehen ob es jetzt fest genug ist nach dem Abkühlen.
-schneeball-
06.09.2008, 12:55
http://www.beauty-enthaarung.de/halawashop/
kennt jemand diesen shop? ist das halawa gut?
Es ist jetzt nach dem kochen viel zäher geworden und ich habs mal versucht. Ich muss sagen: Ich bin echt begeistert, ne super Alternative zu Wachs und dazu noch so billig in der Herstellung :zustimm:
Sonnenblumenkind77
06.09.2008, 20:52
Hallo Schneeball,
ja ich hatte auch schon das Halawa aus deinem Link. Ich fand es okay. Ich glaub, ich hab beim gekauften Halawa immer den Fehler gemacht, das ich es warm gemacht habe. Hab erst mit dem selbergemachten mal bei Zimmertemperatur ausprobiert, und da geht es viel besser. Da braucht man dann auch keinen Stoff dafür, geht so wie in dem Video hier aus dem Thread.
Allerdings fand ich von der Konstitenz her mein eigenes, selber gemachtes am besten. Aber ich muß noch knapp anderthalb Dosen gekauftes, immer hin 1,5 Kilo aufbrauchen. Da werd ich wohl erst Ende nächstes Jahr wieder Halawa selbermachen. :-(
So, ich hab heute gleich 2mal Halawa gekocht. :-D
Der erste Versuch ist mir verbrannt und wurde nach dem Ablühlen steinhart. hab's weggehaun. Der 2te Versuch sieht besser aus. Bernsteinfarben, noch etwas warm, hat in etwa die Konsistenz wie das Zeug aus dem Video. Ich probier das mal aus, wenn's vollständig abgekühlt ist.
Edit: Hm, das Zeug klebt mir so an den Fingern fest, dass ich damit keine Härchen ausreißen kann. Blödes zeug! :zickig:
Und, habt ihr schon das ultimative Halawa-Rezept gefunden?
Besser 50 % Zucker und je 25 % Wasser und Zitronensaft
oder
je 50 % Zucker und Zitronensaft?
Wachsen da wirklich die Haare in der Bikinizone nicht mehr ein? Das wäre ein Traum!
-Nerv-
Wirklich keine neuen Erkenntnisse?
Gewidderziesch
02.03.2009, 15:06
Nö wirklich keine neuen Erkenntnisse. Ungefähr 50/50 Zucker und Zitronensaft und was zuviel an Flüssigkeit ist, verkocht sowieso.
Ich hab mir das heute mal "nachgekocht". Es hat wirklich ewig gedauert, bis das dunkler geworden ist - und das auch erst, nachdem ich nochmal Zucker nachgekippt hatte. 15 Min. mindestens. Ist das normal?
Morgen Abend wird getestet.
Gewidderziesch
03.03.2009, 08:17
Ja, das dauert ein Stück. Der Zucker muss an-karamelisieren ohne zu verbrennen. Wie ist die Konsistenz geworden? Sirup, Honig oder Stein?
meins ist perfekt, wenn es richtig hart ist. ich wärme es dann in der microwelle kurz auf und kühle es durch ziehen wieder ab und dann ist es prima. und je länger ich damit rumschmiere, um so besser geht es. es muss also schon ne weile gezogen werden, damit es ordentlich klebrig wird, ohne an der haut zu kleben.
Meins ist relativ hart geworden - war aber auch mein Ziel, da ich eigentlich ohne Stoffstreifen enthaaren wollte.
Das Zeug klebte aber vorhin fürchterlich an meinen Fingern. An ziehen war nicht wirklich zu denken. Die Masse, die ich nicht an den Fingern hatte, wurde immer weniger.
Ich glaub, das muss ich nochmal üben...
so mädels die sonne hat sich blicken lassen und ich hab vor mich vom rasieren weitesgehend zu verabschieden. ich habe vorher NOCH NIE entwachst, epiliert oder halawa benutzt. darum hab ich vor nächste oder übernächste mal zum profi zu gehen (das trau ich mir noch nicht alleine zu ^^). dachte da an senzera in köln, weil die da auch halawa benutzen...heißt zwar anders scheint aber das gleiche rezept zu sein. jetzt hab ich da heute angerufen und die meinten wenn man vorher noch nie entwachst etc hätte, würden die zuerst das normale waxing statt sugar (also halawa) empfehlen :-? so richtig begründen konnte sies aber nicht "äh ja sonst können die haare verkleben, das ergebnis könnte nicht perfekt werden"...häää? was haltet ihr davon? soll ich wirklich erstma zum waxing? möchte doch so gerne halawa ausprobieren...grade weils sanfter sein soll und ich doch so empfindliche haut hab :-(
Gewidderziesch
03.04.2009, 09:10
:nixweiss: Ich könnte mir vorstellen, dass bei noch nie epilierten Haaren die Wurzel sehr stark ist, sodass man besonders viel Kraft zum rausziehen braucht, dass deshalb das Haar besonders fest am "Abziehzeug" kleben soll und dass es im Wachs besser klebt als im Halawa.
Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen Halawa sprechen sollte.
Hyazinthe
03.04.2009, 11:28
Seh ich auch so. Das Wachsen geht ja mit jedem Mal leichter und schmerzärmer.
Beim ersten Mal sind bei mir auch viele Haare nur einfach abgerissen.
Komisch, ich war schon bei Senzera in Berlin zum Sugaring (Brazilian) und da wollten die von mir nicht wissen, ob ich vorher schon mal entwachst habe. Ich mach alleine immer nur die Bikinizone mit Wachs, d.h. die haben da auch stellen "ge-sugart" die noch nie Wachs oder Rasierer gesehen hatten. Tat weh, machte am Ergebnis aber keinen Unterschied...
nö gefragt haben die mich auch nicht...ich hab das von selbst gesagt "hallo hier ist camiore und ich habe noch nie entwachst" ;-) naja so ähnlich...ich denke ich werd das vor ort noch mal klären...aber sugar wär mir lieber
Miez1983
04.04.2009, 20:51
Hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. Vergleichsmöglichkeiten zum Epilieren? Ich war damit nämlich sehr unzufrieden und musste nach 5 Tagen wieder epilieren, weil die Beine nicht mehr richtig glatt waren. Deshalb hab ich irgendwann wieder angefangen täglich zu rasieren. Würde Halawa gerne mal probieren, aber wenn die nach 10 Tagen oder so schon wieder kratzig werden die Beine, dann spar ich mir das Geld und die Zeit lieber.
Gewidderziesch
06.04.2009, 13:37
dann spar ich mir das Geld und die Zeit lieber.
Den Vergleich zum Epilieren hab ich nicht, aber wenn Du selbst mit Epilierer nach 5 Tagen schon unzufrieden bist, würde ich Dich für sehr schnell wachsend und/oder ziemlich empfindlich bzgl. Stoppeln einschätzen. Wenn Du da rasierst, musst Du bestimmt fast jeden Tag ran und ca. 1x die Woche Klingen wechseln, oder?
Na ob das dann zeit- und geldsparender ist, als 1x aus Zucker und Zitronensaft Halawa zu kochen und damit zu enthaaren? :-?
Ist nicht bös gemeint, sondern ganz wild spekuliert.
Wenn Du's wirklich komplett glatt haben willst, wirst Du auch jede Woche enthaaren müssen, aber dafür wachsen die Haare nicht ein, es kostet fast nichts und man produziert nicht so'n riesigen Müllberg wie bei Kaltwachsstreifen. Außerdem bin ich immer ganz stolz auf mich, wenn ich mein selbstgekochtes Halawa auftrag (so wie selbstgebackener Kuchen immer besser schmeckt als gekaufter).
Miez1983
06.04.2009, 13:41
Danke Gewidderziesch - ne ich bin nicht böse. Ich mags halt gerne wirklich immer ganz glatt. Und ich rasier jeden Tag.
Hab mir bei beauty-enhaarung jetzt mal ein set bestellt und werde es mal probieren.
Hyazinthe
06.04.2009, 14:02
Der Hauptunterschied ist für mich wirklich das Einwachsen der Haare.
Ich habe mir letztes Jahr extra einen neuen teuren Epilierer gekauft. Der liegt jetzt in der Ecke weil trotz allem Schrubben mit dem Sisalhandschuh und entzündungshemmenden Mitteln in der BL immer wieder Haare einwachsen.
Mit Halawa habe ich das nicht.
Neulich habe ich mal das von Veet getestet, kann man nehmen.
Man muss nur sehr auf die Temperatur achten.
Mein selbstgemachtes geht besser. Das Gefäß, den Spatel und die Stoffstreifen kann ich aber gut gebrauchen. :-D
Miez1983
06.04.2009, 14:22
Genau die eingewachsenen Haare gingen mir auch tierisch auf den Keks. Da doktort man dann mit der Pinzette rum und hat dieselben schlimmen Pickel, wie beim Rasieren. Das nervt mich tierisch.
Ob ich die Bikini-Zone schaffe zu enthaaren damit weiss ich nicht. Die Beine evtl. noch gerade so, aber diese Stoffstreifen abziehen - da tu ich mich schwer, das ging beim Epilierer irgendwie problemlos...:gruebel:
Ich enthaare schon ca. 1,5 Jahre meinen kompletten Intimbereich mit Halawa.
Zu den eingewachenen Haaren kann ich nur folgendes sagen:
Ich habe auch immer mit der Pinzette versucht die "Pickelchen" mit den eingeschlossenen Haaren irgendwie zu öffnen. Das hat nie richtig gut funktioniert. Es sah alles nur noch schlimmer aus und die Haut war kaputt.
Irgendwann habe ich mal einfach solch einen Pickel mit den Daumennägeln "aufgedrückt" Und siehe da das Haar kam ganz leicht raus. Ich konnte es mit der Pinzette fassen und das ganze ist am nächsten Tag verheilt.
Und monatelang hatte ich vorher diese Probleme.
Seitdem ich das so mache ist alles gut.
In der Badewanne benutze ich dann noch als Peeling diesen Kissmee-Peelinghandschuh und das geht echt super.
IoOLisaOoI
07.04.2009, 21:31
ich hab jetzt auch mal versucht mir selbst halawa zu machen
erst ist es zu heiß warte ich...dann ist es steinhart was muss ich machen ?
hab ich es zu lange kochen lassen?
Miez1983
08.04.2009, 08:33
Meins kam gestern an - bin mal gespannt. Werde das wohl am Ostermontag mal machen.
Gewidderziesch
08.04.2009, 08:48
ich hab jetzt auch mal versucht mir selbst halawa zu machen
erst ist es zu heiß warte ich...dann ist es steinhart was muss ich machen ?
hab ich es zu lange kochen lassen?
Welche Farbe hat es? Eher Honig oder dunkelbraun? Versuch mal, es in der Mikrowelle wieder ein bissl zu erwärmen (so dass es angenehm ist), dann sollte es wieder weicher und verteilbar werden. Dann klappt das auch mit ohne-Stoffstreifen-abziehen.
guckstu hier:
meins ist perfekt, wenn es richtig hart ist. ich wärme es dann in der microwelle kurz auf und kühle es durch ziehen wieder ab und dann ist es prima. und je länger ich damit rumschmiere, um so besser geht es. es muss also schon ne weile gezogen werden, damit es ordentlich klebrig wird, ohne an der haut zu kleben.
Wenn das nicht hilft, ist es wohl wirklich zu lang gekocht und nur noch als Bonbon zu gebrauchen.
Miez1983
08.04.2009, 09:26
Sagt mal zur Bikinizone: Ist es ratsamer, wenn die Haare länger sind oder eher kürzer. Ich krieg jetzt schon Zustände, wenn ich an das Abziehen denke :rolllach:
Ich seh mich schon mit dem Streifen da hocken und krieg ihn nicht ab. :lautlach:
So. Hab grad versucht mit Halawa meine Achseln zu enthaaren. Naja. Die Hälfte steht noch, aber mit ein bisschen mehr Enthusiasmus hätt´ ich es auch bestimmt glatt bekommen.
Hab das Material immer so zu ´ner kugel gerollt, glatt gestrichen und dann halt abgezogen... Klappt ganz gut.
Aber für die Beine? Ich glaub da bin ich mit meiner Methode ´nen halben Tag beschäftigt:-)
...und Mieze: Ich glaube länger als nen knappen cm sollten Sie nicht sein. Dann funktioniert es mit dem Abziehen besser.
Sagt mal zur Bikinizone: Ist es ratsamer, wenn die Haare länger sind oder eher kürzer. Ich krieg jetzt schon Zustände, wenn ich an das Abziehen denke :rolllach:
Ich seh mich schon mit dem Streifen da hocken und krieg ihn nicht ab. :lautlach:
es tut mit kürzeren Haaren definitiv bei mir weniger weh. Und 1 cm ist bei mir zu lang.:zustimm:
Miez1983
10.04.2009, 11:21
Also ich hab das jetzt gemacht, aber alle Haare gehen leider nicht weg. Es bleiben sogar sehr sehr viele noch da. Irgendwas schein ich noch falsch zu machen, vielleicht zieh ich nicht flach genug ab.
Kennt Ihr dieses Video? Hat das schonmal jemand so probiert?
http://www.youtube.com/watch?v=4G7iLcLSZPE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=SzOwU5VwqeU&feature=related
Lauren Conrad
21.07.2011, 16:56
hab eben halawa gekocht und lass es jetz abkühlen und werde es entweder heute abend oder morgen anwenden :) bin schon total gespannt
vivian64
24.07.2011, 22:31
Und? Wie ist das Ergebnis bei dir geworden, Lauren? Bist du gut zurechtgekommen?
Erzähl doch mal von deinen Erfahrungen, bitte.
buffbeauty
25.07.2011, 07:07
ich kopier mich mal aus dem Sugaring-Thread:
ich habe zwei Versuche hinter mir, beide Male musste ich mit Stoffstreifen arbeiten, da ich die Konsistenz nicht anders hinbekommen habe
Epilierergebnis war gut, aber : Paste kochen und Epilieren selber war mir zu aufwendig, da bin ich bei gleichem Resultat schneller mit dem Epilierer, ich werde jetzt noch den Versuch mit dem gekauften Zeug vom türkischen Supermarkt starten, mal gucken wie das ausgeht
vivian64
26.07.2011, 18:02
Ich scheue ja auch den Aufwand und die Sauerei beim Selberkochen, daher
nehme ich ja auch die gekaufte und es klappt wirklich von mal zu mal besser.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.