PDA

Vollständige Version anzeigen : Raufaser streichen!

Sligoangel
04.11.2006, 16:29
Hallo
Hätte mal eine Frage an die Renovierungs-spezies:
Ich möchte gerne meine Raufasertapete streichen, aber mit Streifenmuster.
Leider weiß ich nicht, was ich beim abkleben beachten muss,
geschweige denn ob das auf Raufaser wirkt wegen der Hubbel und überhaupt möglich ist.
Es soll ein orangenes Streifenmuster (senkrechte Streifen) auf weißem Grund werden.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus
Sligoangel

Biesi
04.11.2006, 18:17
Hm, keine Ahnung, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber ich würde die Streifen mit Malerkrepp abkleben, damit Du beim Abziehen nicht die ganze Tapete mit abreißt.
Damit sie wirklich grade werden könntest Du ein Senkblei als senkrechte "Hilfslinie" hängen. Je nachdem wie breit Du die Streifen willst kannst Du einfach breiteres Malerkrepp nehmen. Würd ich jetzt so mutmaßen.

Biesi
04.11.2006, 18:20
Habe HIER (http://www.farbqualitaet.de/deco/Thema_des_Monats/2003-6.htm) auch noch eine interessante Anleitung gefunden.

shining_star
04.11.2006, 18:35
Hallo Sligoangel!

Ich habe glaube ich mal gehört, dass man bei Raufaser darauf achten muss, das Krepp nach den abkleben noch mal kurz mit weisser Farbe an der Seite überzustreichen, an der du streichen willst. Bei Raufaser kann die Farbe schnell unter das Krepp laufen. Das ganze wird dadurch etwas aufwändiger, aber sonst wird es glaub ich schnell ungleichmäßig.

Alles Liebe, Annika

Sligoangel
04.11.2006, 19:45
Danke erstmal für eure bisherigen Antworten.
Ja, hatte nämlich auch gehört, dass da die Farbe schnell hinterlaufen kann,
das mit der Farbe klingt interessant. Reiß ich dann nicht die drübergestrichene auch mit am? *keine ahnung hab*
*erstmal den link les*
Hab nur angst, dass es später schlimm aussieht :-D

Silent
04.11.2006, 21:03
ich hab das schonmal gemacht.
:zustimm:
wichtig ist: den malerkrepp vorerst mal an unauffälliger stelle testen, ob er eventuell zu dolle klebt. wenn die rauhfasertapete schon gestrichen ist und das ist sie ja meist, bevor farbliche akzente gesetzt werden, kann man sich mit zu stark haftendem krepp die ganze wand ruinieren, wenn beim abziehen farbe am krepp haften bleibt.
:-o
wenn das der fall ist, anderen kaufen und eventuell mal eine fachkraft im baumarkt fragen
;-)
wenn man dann den richtigen krepp hat und die bereiche abgeklebt hat, auf jeden fall die innenkanten des bereiches mit der untergrundfarbe überstreichen, wie hier schon mal richtig erwähnt wurde. ansonsten läuft die andere farbe unter den krepp und das ergebnis ist ungenau.
also mit der grundfarbe einmal an den kanten entlang und gut trocknen lassen. dann mit der akzent-farbe die bereiche ausmalen und den krepp abziehen, wenn die farbe schon leicht angetrocknet ist. wenn man zu lange wartet, bis sie komplett trocken ist, kann sie eventuell bröckeln, das will man ja auch nicht
:nein:
viel spaß beim malern
:-)