PDA

Vollständige Version anzeigen : An die INCI-Spezialisten

Monika
18.09.2006, 18:31
Hallo Ihr Lieben!

Bin ja eher eine stille Mitleserin :schaem: habe aber nun auch mal eine Frage...
Ich habe die Suchfunktion & div. INCI-Lexika schon bemüht, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden.
Habe letztens im Ausland von Jurlique die "Tagespflege Gesichtslotion" zu einem annehmbaren Preis gekauft. Daheim dann aus reiner Neugier die INCI schnell durchgecheckt.
In der Lotion drin hat es "Hydroxymethylglycinate". Ich habe aber überall immer nur "Sodium Hydroxymethylglycinate" (= FA!!) :-o gefunden.
Ist beides das Gleiche?? Wäre aber krass. Bis anhin war ich der Meinung, Jurlique wäre NK... Oder ist das ein komplett anderer Inhaltstoff? Bevor ich also das Teil in die Mülltonne werfe...

Danke für Eure Hilfe & Gruäss,

Monika

Jeanny
18.09.2006, 18:34
Biokosma (http://www.bio-kosmetika.com/servlet/dispatcher?map=inci_input&lang=de)

Hier ist ein guter INCI-Tester

Monika
18.09.2006, 18:46
Hi Jeanny!

Dort habe ich die INCIs als erstes durchgecheckt!

Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

antiqua
18.09.2006, 19:18
Hydroxymethylglycinat ist zumindest und beispielsweise hier (http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/reportage.php?repid=2450)

sowie hier (http://www.naturel.biz/pflegen_wir_unseren_koerper_krank_ein_kurzer_leitf aden_durch_das_chemielatein.htm)

als FA indiziert!

Lillyfee
18.09.2006, 19:23
Wenn wir schonmal bei den Incis sind, vielleicht könnte mal Jemand von den Inci-Fachfrauen sagen, welche der beiden Nachtcremes die besseren Incis hat?! :danke: schonmal im Vorraus für die Mühe!

Jafra Nachtcreme:
Water, C12-15 Alkyl Benzonate, Caprylic/Capric Triglyceride, Hydrolyzed Wheat Protein, Squalane, Btylene Glycol, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Arachidyl Alcohol, Behenyl Alcohol, Arachidyl Glucoside, Ethoxydiglycol Behenate, Citrus Tangerina Extract, Lavandula Angustifolia Extract, Saccharide Isomerate, Polyacrylamide, C13-14 Isoparaffin, Laureth-7, Dipalmitoyl Hydroxyproline, Citrus Medica Limonum Peel Extract, Glycerin, Trticum vulgare Germ Pritein, Aluminum Starch Octenylsuccinate,Panthenol, C12-13 Alkyl Lactate, Dimethicone, Salix Nigra Bark Extract, Tocopheryl Acetate, PEG -4 Laurate, Ascorbyl Methylsilanol Pectinate, Trsodium EDTA , DMDM Hydantoin, lodopropynyl Butylcarbamate

Lombagine Nachtcreme:aqua, glycerin,capr./capric triglyceride,coco-caprylate,glyceryl polymethacrylate, hydr. palm glyceride, oryza sativa, ceteareth-20, panthenol,hydr. vegetable oil, cetearyl alcohol, ceteareth-12, dimethicone, cety alcohol, phenoxyehtanol, carbomer, triethanolamine, imidazolidinyl urea, tocopheryl acetate, parfum, methylpar., faex, aleuritic acid, glycoproteins, propylene glycol, propylparaben, butylparabene, ethylparabene, sodium hyaluronate, CI 42090, CI 19140, potassium sorbate, isobutylparaben.

Deey
18.09.2006, 19:27
Hm.. eigentlich keine :-D Aber wenn ich eine aussuchen MÜSSTE, würde ich die erste nehmen.

phoenixfeatherholly
18.09.2006, 19:29
Das ist schwierig. Die eine hat Silikon, Paraben und PEG und die andere Trithanomaline (so auf den ersten Blick).