Vollständige Version anzeigen : Wie oft wechselt ihr die Bettwäsche?
Hallo,
habe gestern die Betten abgezogen, so wie jeden Sonntag und habe mich dabei gefragt, ob ich wohl die einzige bin, die wirklich wöchentlich die Wäsche wechselt.
wie oft zieht Ihr die Betten ab? Bügelt Ihr die Bettwäsche auch immer, liebe gebügelte Bettwäsche, aber noch mehr liebe ich die Wäsche frisch von der Leine, sie duftet dann so schön nach Garten und sonne.
Dann abends nur noch frisch geduscht und mit frischem Schlafanzug, gibt kein schöneres Wohlgefühl
Ich wechsele die Bettwäsche alle 10 Tage - 2 Wochen. Im Hochsommer allerdings (ich sag nur Juli) noch öfter.
Ja Maike, der Duft von frischer Luft, der immer an draussen getrockneter Wäsche hängt, ist was wunderbares :traeum:.
Ich finde Bügeln dann auch gar nicht so schlimm. Ich liebe es, wenn mir der frische Duft dann so in die Nase steigt...
Ich wechsel einmal die Woche. Allerdings habe ich nur bügelfreie Bettwäsche, alles andere ist mir zu mühsam und ich finde auch nix schlimmer als wenn die Wäsche nach dem schlafen so knittrig auf dem Bett liegt. Uah, da krieg ich Anfälle! :-D
Ich habe mal "alle 2 Wochen angekreuzt". Wobei es spätestens alle 2 Wochen ist. Wenn jemand von uns krank ist wird natürlich viel öfter gewechselt, auch im Sommer, wenn man sehr schwitzt.
Bügeln tue ich meine Bettwäsche aber schon ewig nicht mehr. Die wird gewaschen, im Trockner angetrocknet, dann leicht feucht aufgehangen. Wenn ich sie dann schön glattstreiche und zusammenlege, sieht sie überhaupt nicht anders aus, als wenn ich sie gebügelt hätte.
Ich habe mal "alle 2 Wochen angekreuzt". Wobei es spätestens alle 2 Wochen ist. Wenn jemand von uns krank ist wird natürlich viel öfter gewechselt, auch im Sommer, wenn man sehr schwitzt.
:five:
Hallo Maike :wink:
hab alle zehn Tage angekreuzt, aber wenn es draußen heiß ist, oder jemand krank dann jede Woche.
Bei extremer Grippe jeden Tag.
Wasch übrigens auch jeden Monat das Innenleben.
Ich wechsle jede Woche. Ich benutze aber auch Jersey-Bettwäsche, die kommt schön glatt aus dem Trockner :-D . Die Arbeit hält sich da in Grenzen.
Hhmm, meist so alle 2-3 Wochen. Bin da etwas zwiegespalten. Ich mag zum einen den Duft frischer Bettwäsche. Und zum anderen mag ich es aber auch, wenn es so schön "verkuschelt" duftet. :schaem: Mit Schlafgeruch halt. ;-)
Ich*bin*Du
04.09.2006, 17:40
Ich wechsle so alle 2-3 Wochen die ganze Garnitur und jede Woche wird das Kopfkissen extra noch gewaschen. Bei meinen Jungs wird jede Woche gewechselt.
Soni, ich wasche das Innenleben auch alle 4 Wochen, mag es gerne, wenn es so durch und durch sauber ist.Meine mutter behauptet ja, ich hätte einen Putz- und Waschzwang, aber ich fühle mich nur in Sauberkeit wohl, auch wenns Arbeit macht
Anesthetize
04.09.2006, 18:55
Einmal die Woche? Ui ich find das reichlich übertrieben..
Ich hab ja immer was an beim Schlafen und schwitzen tu ich auch nicht groß.
Meine Bettwäsche riecht nach einer Woche immer noch frisch und ich seh es gar nicht ein da wieder zu waschen. Einmal im Monat reicht locker... :-)
Honigbärchen
04.09.2006, 20:30
Ich wechsel so alle 2-3 Wochen. :-)
Was habt ihr für ein "Innenleben"? Ich hab so Mikrofaser-Gedöns, trau mich aber nicht so recht das zu waschen. Geht das einfach so??
Einmal die Woche? Ui ich find das reichlich übertrieben..
Ich hab ja immer was an beim Schlafen und schwitzen tu ich auch nicht groß.
Ich hab nix an :-D .
Eigentlich versuch ich sie immer alle 2 Wochen zu wechseln, aber ich bin dann des öfteren doch zu faul und lass sie länger drauf :pfeif:
Finde ich jetzt aber auch nciht schlimm, außer im Hochsommer, oder wenn ich krank bin
Ich habe so ein Microfaserinnenleben, das wasche ich einfach in der Maschine bei 60 Grad, geht optimal, danach geht es in den Trockner oder auf die Leine, je nach Wetterlage
Oh, das mit waschbarem Mikrofaserinnenleben hört sich gut an! Hält denn das auch den Menschen schön warm beim Schlafen?
Ich habe zur Zeit noch so Schafwolldecken, und die sind für die Waschmaschine zu voluminös, und vermutlich würde ich die auch nicht vernünftig getrocknet kriegen. Bin da auf der Suche nach einer bessere Lösung...
Ich habe für die Bettwäsche "wöchentlich" angekreuzt. Bin da im Laufe der Zeit kürzer geworden mit meinem Rhythmus - eventuell strebe ich auf Jahre der Veränderung :-D zu??? Jedenfalls mag ich heute öfter wechseln als früher.
Und Bügeln kann ich mir komplett schenken - ich habe einen so unruhigen Schlaf, dass die Pracht nach einer Nacht völlig dahin wäre. Die Wäsche wird so global geradegezogen, damit ich sie falten kann - und gut is :zustimm:
Liebe Grüße
Sowka :-)
Ohh....
Ich bin Muffel -Bettwäsche- DIngs....:-o
Ich mache es 1 mal im Monat ungefähr... Ich hasse es, die Betten fertig zu machen, ich mag halt keine Hausarbeit...:nein:
Ausgeschlossen, natürlich, einer ist krank, dann muss man wechseln, wechseln, wechseln......
Und Bügeln!!!!!!!! Nein, Danke....:nein: Das hasse ich, wie die Pest...:zustimm:
RockinPrincess
04.09.2006, 21:15
Ich wechel ehrlich gesagt gar nicht sooo häufig meine Bettwäsche.
Klar, im Sommer wenn man auch nachts viel schwitzt oder wenn man krank ist, wird natürlich regelmäßig gewechselt.
Aber grade im Winter schwitze ich nicht und ich lüfte sehr viel da macht mir das nicht so viel aus. Ich fühle mich auch nicht dreckig darin. Ich gehe abends frisch geduscht und sauber inds Bett und über Nacht mache ich mich auch nicht mehr dreckig :-D
Es gibt natürlich immer wieder Sonderfälle, wo ich dann auch im Winter schon mal häufig wechseln :-D Für einige ist das sicherlich schon nicht mehr hygenisch, aber ich finde da gibt es Sachen die finde ich viel schlimmer als das. Da lege ich schon mehr Wert darauf, dass Küche und Bad sauber sind.
Steinchen
04.09.2006, 21:22
Ich wechsle alle zwei Wochen meine Bettwäsche, obwohl ich in letzter Zeit oft Abends dusche und auch sonst nie schmutzig ins Bett gehe.
Ich habe auf allen Betten so ein Mikrofaser Innenleben. Ist überhaupt kein Problem, das zu waschen. Bei 60 Grad in die Maschine und hinterher entweder auf die Leine oder in den Trockner (was ich immer mache, weil ich´s dann gleich wieder fertig habe und es so schön fluffig wird).
Ich habe unsere Sachen schon unzählige Male gewaschen und die Sachen sind immer noch wie neu.
Bei mir genauso Betsi, denn man schwitzt ja nachts ganz schön was aus, da ist es sicher sinnvoll auch das Innenleben zwischendurch zu waschen
Feerique
05.09.2006, 11:18
Ich habe auch einmal im Monat angekreuzt. Erstens habe ich gar nicht soviel Bettwäschegarnituren, als dass es für einmal die Woche reichen würde und notwendig ist das nach meinem Empfinden auch nicht.
Wenn ich krank war, dann kommt natürlich sofort neue drauf oder wie jetzt, wenn eine andere Jahreszeit beginnt, dann muss ich das "Feng Shui" oder wie das heißt :rolllach: ändern, also....die Bettwäsche ist sozusagen Teil der Deko......bekloppt....:-p
Einmal pro Woche - mindestens! Wenn die Bettwäsche anfängt, nach Körper zu riechen, ist sie bei mir reif für die Waschmaschine. Ich mag das gar nicht. :nein:
LG Loreley
Ich habe auch nicht soviele Garnituren Bettwäsche, einfach, weil ich nicht so viel Platz zum Aufbewahren habe. Habe 2 Sommer und 2 wintergarnituren, das muß reichen, aber wenn ich in den neuen Ikea Katalog schaue, werden das sicher wieder mehr werden
Loreley, wenn es ja nicht so eine Umweltschweinerei wäre und auch nicht soviel Arbeit, würde ich sie glatt täglich wechseln, ich mag dieses geschlafene Gefühl der Wäsche auch nicht, ich liebe diesen frischen Wäscheduft
Ich wechsle alle zwei Wochen meine Bettwäsche, obwohl ich in letzter Zeit oft Abends dusche und auch sonst nie schmutzig ins Bett gehe.
Ich liebe es, abends zu duschen, mache jeden Tag so....;-) Morgens dusche ich ja sowieso, aber abends macht es sooo viel Spass...... Danach einen schönen Kuschel-Bademantel anziehen und ab zu BEAUTYJUNKIES ins Internet oder warme Milch mit Honig holen und ein Buch lesen...:zustimm:
Bin kein Sauberfanatiker, aber manchmal dusche ich bis zu 3 mal am Tag, weil das Wasser so schön heiss ist, und das Duschgel lecker riecht...:schaem:
einmal in der woche wird das bett frisch überzogen,ich :liebe: einfach das gefühl von frischer wäsche auf meiner haut und das duftet es immer so lecker
bluewings
05.09.2006, 18:15
Ich wechsel die Bettwäsche so ca. nach 1 Woche. Es gibt für mich nichts unangenehmeres als in ein müffelndes Bett zu steigen. Abends schön duschen, dann Bodylotion und danach ein duftendes Bett :traeum: Mein Töchterchen mag es genauso, aber Göga und Sohn denken ich :tocktock:
Ansonsten nur ungebügelt, ich hasse bügeln :schaem:
Thurisaz
05.09.2006, 18:48
Ich wechsel alle 2 Wochen, manchmal lass ich sie auch 3 drauf. Im Sommer wechsel ich öfters als im Winter.
Falls ich mal Männerbesuch hab will ich auch frische Wäsche, denk ich mal ;-)
Bügeln tu ich nicht, ich habe nämlich gar kein Bügeleisen. Die Bettwäsche kommt direkt vom Trockner aufs Bett :-D
Wir haben fast nur Searsucker-Bettwäsche, die darf(!) man gar nicht bügeln. :-D
:wink: Loreley
Jenna Ray
05.09.2006, 19:08
Früher als ich noch "normale" Bettwäsche hatte, habe ich die auch auf jeden Fall jede Woche gewechselt.
Seit ich aber die Mikrofaser Nicki Bettwäsche von QVC habe, wechsele ich nur alle zwei Wochen die Bettwäsche, weil die überhaupt keine Gerüche annimmt und es ziemlich lange dauert, bis die überhaupt den Anschein des Benutztseins aufweist. :-)
Manchmal muss ich mich direkt daran erinnern, die zu wechseln, weil sie eigentlich immer frisch aussieht!
[...] oder wie jetzt, wenn eine andere Jahreszeit beginnt, dann muss ich das "Feng Shui" oder wie das heißt :rolllach: ändern, also....die Bettwäsche ist sozusagen Teil der Deko......bekloppt....:-p
Bei mir ist die Bettwäsche auch Teil der Deko! :zustimm:
Da muß alles farblich zueinander passen und einige Farben wie z.B. pink geht gar nicht, weil es sich mit den Vorhängen oder dem Wandbehang beißen würde.
Wenn es farblich nicht zueinander passt, macht mich das innerlich nervös. :irre:
Abgestimmt habe ich für "alle zwei Wochen", im Winter lasse ich sie manchmal auch länger drauf aber 3 Wochen wäre so das absolute maximum.
Tja, heute war´s mal wieder soweit. Die Betten abgezogen und diesmal wollte ich auch die Bettdecke von meinem Mann und mir waschen. Bei mir hat´s prima geklappt, aber gerade als die von meinem Mann gewaschen wurde, ist diese sch.... Waschmaschine verreckt. :aerger:
Und weil die auch schon 12 Jahre auf dem Buckel hat(te), habe ich auch erst gar keinen Monteur mehr angerufen (es lief zwar noch Wasser rein und raus, aber die Trommel bewegte sich kein Stück mehr), sondern sofort eine Neue gekauft (hier möchte ich übrigens ein herzliches Dankeschön an den Elektrohändler richten, der Mitleid mit mir hatte, und sie innerhalb von 2 Stunden geliefert und angeschlossen hat und die alte gleich entsorgte - und das alles ohne Aufpreis).
Ich habe in den letzten Monaten echt aufgehört zu zählen, was alles kaputt gegangen ist ( u. a. 2 x das Auto, der Trockner - auch nicht mehr zu Reparieren, jetzt die Waschmaschine ...) - ich spiele schon ernsthaft mit dem Gedanken, eine Bank zu überfallen :teufelfies:.
Und was lernen wir daraus: Waschen ist schlecht, ganz ganz schlecht ... :wolke:
Tja, heute war´s mal wieder soweit. Die Betten abgezogen und diesmal wollte ich auch die Bettdecke von meinem Mann und mir waschen. Bei mir hat´s prima geklappt, aber gerade als die von meinem Mann gewaschen wurde, ist diese sch.... Waschmaschine verreckt. :aerger:
:-o :-o :-o Muß dein Mann jetzt ohne Decke schlafen, weil klitsche-klatsche nass?
Ein Alptraum! Arme Betsi! :-(
Mimilein
06.09.2006, 17:25
Also, angekreuzt habe ich alle 14 Tage, das gilt aber nur vor normal temperierte Monate. Im Sommer jeden Samstag, aber ich HASSE BÜGELN. Meine Bettwäsche kommt sogar auf links gedreht in den Schrank. Dann brauche ich sie nur noch auf die Decken und Kissen aufzuziehen ohne großartiges umgedrehe der Bezüge. Macht halt jeder anders.
ELENA: Ich HASSE ebenfalls jegliche Hausarbeit! Nehme es als leidiges Übel aber gezwungener Maßen so hin.
Ich bin so glücklich über diesen Thread! Jetzt weiss ich endlich dass ich gar nicht so unnormal beim Bettwäsche wechseln bin wie ich dachte... *aufatme*
Liebe Grüsse, chaos
estrella
06.09.2006, 18:50
ich HASSE BÜGELN. Meine Bettwäsche kommt sogar auf links gedreht in den Schrank. Dann brauche ich sie nur noch auf die Decken und Kissen aufzuziehen ohne großartiges umgedrehe der Bezüge. Macht halt jeder anders.
Jawoll!!!:wink:
Mach ich auch so. Einmal die Decke ausgeschüttelt und der Bezug ist glatt.
estrella
Ich wechsle die Bettwäsche einmal die Woche, da ich in ner WG wohne und mein Zimmer zeitgleich Schlaf-, Ess-, Wohn- und Alleszimmer ist... Und ich rauche...
Als ich ne größere Wohnung alleine hatte, hab ich auch alle 2-3 Wochen gewechselt- das war noch was.... :traeum:
Ich wechsele jede woche. Meistens nehm ich immer die selbe. Abziehen Waschmaschine dann in den Trockner und wieder drauf. Microfaser ist schon was tolles. Wenn ich da früher an die Mangel Aktionen bei Baumwolle denke. Und einmal dringelegen und da wars wieder verknittert....
Ich wechsele die Bettwäsche auch jede Woche. Ich mag einfach dieses Frischegefühl.
Ich bügele auch meine Bettwäsche. Ich bügele total gerne, denn ich habe ein Laura Star und damit geht das Ruck Zuck. :-)
Ansonsten habe ich auch Mikrofaserbetten, -kissen und Unterbetten.
Das wasche ich monatlich.
Viele liebe Grüße
Simone
Ich wechsel se jede Woche. ImSommer alle 2 Tage. Hab sonst das Gefühl das es nicht sauber ist
sallysmile
06.09.2006, 23:23
Ich hab einmal im Monat angekreuzt. Wenn es heiss ist aber öfter, so alle 10 Tage bis zwei Wochen in etwa.
~Nikita~
07.09.2006, 02:06
Früher hab ich sie jede 2 Wochen gewechselt. Da ich aber zur Zeit auch öfters übers WE nicht da bin (bei meinem Freund bin :-) ) wechsel ich sie seltener so alle 3-4 Wochen. Manchmal auch etwas länger :schaem: .
Weizenblond
07.09.2006, 06:35
Einmal im Monat. Bin faul, leider. Wenn man im Bett nur schläft und sonst nix macht, braucht man die Bettwäsche doch nicht so oft wechseln, oder? ;-) ;-) :lol: :-D
ich beziehe mein Bett jede Woche, manchmal auch öfter (kommt drauf an, was darin so los war :dollschaem: ).
Ich liebe frische Bettwäsche. Und da ich am allerliebsten reine, glatte Baumwollbettwäsche mag, bügle ich auch immer fleißig. Nervig zwar, aber dieses ganze bügelfreie Jersey-Satin-Microfaserzeugs ist für mich echt ein Abtörner.
Hm, ich wechsel eigentlich alle zwei Wochen circa, aber da ich doch des öfteren bei meinem Schatz bin zögert sich das auch nach hinten raus, es sind aber netto zwei "Schlafwochen". Im Sommer auch öfter. Mir reicht das und ich finde es nicht fies. Ich lüfte sowohl die Wohnung als auch die Bettwäsche sehr häufig und habe für die Kopfkissen und das Bett noch so Allergikerbezüge zum drunterziehen.
Gebügelt wird nicht, das ist mir zu blöd.
Ich habe für 2 Wochen gestimmt, manchmal wechsle ich auch öfter, kommt ganz drauf an, ob mein haariges "Kind" viel im Bett liegt ;-)
Allerdings spare ich mir das Bügeln, da ich Mikrofaser Bettwäsche habe, die ist relativ glatt und glättet sich letztlich durch die Körperwärme.
Ich hab einmal im Monat angekreuzt. Wenn es heiss ist aber öfter, so alle 10 Tage bis zwei Wochen in etwa.
Habe auch einmal im monat angekreuzt, allerdings, kommt es eben darauf an.... wenn mehr action im Schlafzimmer ist, weil mein Schatz im Lande ist, natürlich auch öfter.
Ich hab nach Lust und Laune angekreutzt.
Meist habe ich meine Microfaser drauf. Die bleibt schon mal höchstens 2 Wochen drauf. Wenn ich dann aber meine Linon drauf hab, fliegt die wieder runter, wenn die Microfaser trocken ist, wieder runter, also so nach 2 tagen.
So wie ich gard Lust hab.
Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin auch grade wieder am Betten abziehen. :-)
Und da das Wetter noch so schön bleiben soll, wasche ich heute auch wieder die Unterbetten, Decken und Kissen.
Blöd ist nur, daß immer nur 1 Teil in die Maschine paßt. :-(
Da verbraucht man eigentlich ganz schön viel Wasser.
Wascht Ihr auch jedes Teil einzeln, oder stopft Ihr die Maschine so richtig voll?
Viele liebe Grüße
Windsbraut
11.09.2006, 08:59
Nach Lust und Laune. Sicherlich nicht wöchentlich, es sei denn es sind 30 Grad oder wir/ich sind/waren erkältet.
Unsere Bettwäsche passt komplett in die Maschine..dann Trockner und dann wieder aufziehen...dank Microfaser bzw. Baumwoll-Viskose-Satin-Mischung ist es auch gleich glatt ;-)
LG:wink:
LittleLioness
11.09.2006, 11:36
Ich wechsel meine Bettwäsche alle 2 Wochen in etwa. Außer es ist sehr heiß, dann natürlich öfter :-D
baldwieder
11.09.2006, 14:41
Ein Mal in der Woche wird gewechselt, nur mit dem Bügeln bin ich etwas schlampig :schaem: und lass es öfter mal sein. Benutze nur ganz normale Baumwollbettwäsche, den ganzen neumodischen Kram finde ich furchtbar :unglaublich:
..alle zwei Wochen kommt hin, allerdings in heißen Sommerwochen öfters.....
ich bin da so ein faules ekelpaket. ich wechsel höchsten einmal im monat oder noch seltener sogar....
jetzt kommen meine eltern zu besuch, da muss ich wohl mal was frisches für sie drauf machen :-D
und bügeln? nee, never, gebügelt wird bei mir sowieso gar nix.
Clementine
29.09.2006, 16:56
ich bin da so ein faules ekelpaket. ich wechsel höchsten einmal im monat oder noch seltener sogar....
jetzt kommen meine eltern zu besuch, da muss ich wohl mal was frisches für sie drauf machen :-D
und bügeln? nee, never, gebügelt wird bei mir sowieso gar nix.
Huch, dann bin ich nicht die einzige. :-D Ich wechsle meine Bettwäsche auch eher selten. Und bügeln tue ich sie auch nicht. Glattstreichen und fertig. Sieht ganz passabel aus. :-)
Und es ist nicht so, dass ich sonst unordentlich bin. Im Gegenteil, ich finde ich bin die ordentlichste in meiner Familie. Ich habe es gerne sauber und bin auch Putzarbeiten nicht abgeneigt (manchmal schon ;-)).
KaMiKaZeHeRz
30.09.2006, 09:51
Ich wechsel aber auch nur alle 3 bis 4 Wochen... (fühle mich schon total abnormal) :-D
Ich schwitze so gut wie gar nicht, daher riecht die Bettwäsche zum einen total lange noch frisch (also nach Waschmittel & so), außerdem mag ich den Körpergeruch genausogern =) Ich geh immer abends duschen, benutze dann noch eine schöne Körperlotion und leg mich dann in mein Bettchen - dann riecht es immer ganz toll.
Meistens ist es so, dass ich plane am Wochenende das Bett neu zu beziehen und gerade DANN kommt vorher mein Freund vorbei und schläft bei mir - und dann lass ich's meist doch noch ein paar Tage drauf weil es dann so schön nach ihm riecht :schaem:
Ich wechsele auch ungefähr einmal im Monat, höchstens im Hochsommer oder so öfters. Am liebsten mag ich glatte Baumwollbettwäsche. Satin *grusel* oder Jersey oder Mikrofaser *doppelgrusel* kommt mir nicht auf's Bett (höchstens Baumwollsatin).
Ich mag die erste Nacht in einem frisch bezogenen Bett gar nicht so dolle, weil dann die Bettwäsche noch so fremd riecht. Also nicht, daß sie sonst unangenehm riecht, aber das hat für mich so was von "Hotel" und nicht von "Heimat".
AvaAdore
12.09.2011, 23:59
Ha, wie lustig. Bin grade über Google hier auf den Thread gekommen, weil ich mich gefragt hab, was wohl normal ist :kicher:
Also ich wechsel einmal pro Woche und bevor ich in mein frischbezogenes Bett hüpfe, schrubb ich mich so richtig sauber, von Kopf bis Fuß und ziehe einen frischen Schlafanzug an. Ich liebe das :liebe:
Also ich wechsel einmal pro Woche und bevor ich in mein frischbezogenes Bett hüpfe, schrubb ich mich so richtig sauber, von Kopf bis Fuß und ziehe einen frischen Schlafanzug an. Ich liebe das :liebe:
Hihi, ja, das mach ich auch immer! und dann schön einen Tee noch im Bett trinken! Der Winter kann kommen!
Ich wechsle alle paar Wochen, und bügel nie, weil ich kein Bügeleisen hab (leider - steht schon auf der :habenmuss:-Liste) - ich stecke sie in den Trockner und lege sie zusammen, solange sie noch warm ist, dann wirds glatt genug für unsere momentanen Bedürfnisse.
Ich würd an und für sich häufiger wechseln, aber Boyfriend sträubt sich irgendwie dagegen, er mag keine frisch gewaschene Bettwäsche :nixweiss: solange noch alles frisch und sauber riecht, passt das schon. Ich kenn das z.T. von meinen Brüdern und von Ex-Freunden (generell Männern) dass die Bettwäsche ziemlich muffig riecht, das war bei uns nie der Fall, wieso auch immer.
Wir haben hier eine Gemeinschaftswaschküche, da passt eine Ladung Bettwäsche gerade in eine Maschine :zustimm: Also Spanntuch, 2 Duvetbezüge und 4-5 Kissenbezüge.
Ich HABE (und verwende, zeitweise) ein Buegeleisen und haenge Bettwaesche ausschliesslich auf die Leine. Dann wird sie auch glatt genug.
Ich habe schon alle moeglichen Frequenzen durch, von fast-einmal-woechentlich bis zwei, drei Monate zu studentischen Spitzenzeiten. Im Mment liege ich bei ca. 3-4 Wochen. Ich bin aber auch wahlweise Single oder in Fernbeziehung, schlafe hier also alleine. Also nur ich und die Katzen.
Ich kenn das z.T. von meinen Brüdern und von Ex-Freunden (generell Männern) dass die Bettwäsche ziemlich muffig riecht
JA! Das stimmt. :-D Das Schlimme ist, wenn dieser ominoese Testosterongammel-Muff einmal drin ist, geht er auf Deibel-komm-zeig-di nicht mehr raus. Waere aber Tipps offen, falls ich das naechste Mal vor der Entscheidung stehe: Weg oder behalten?
Bisher probiert: Kochwaesche + Hygienespueler + Weichspueler.
Alles Dinge, die ich eigentlich nicht mag - udn die nichts gebracht haben. :sauer:
Aromatisch
13.09.2011, 01:55
Mal in Essigwasser vor der Wäsche ziehen lassen vielleicht? :gruebel:
Wir wechseln alle 1 - 2 Wochen und immer nach Krankheit. Auf die Idee, Bettwäsche zu bügeln, käme ich allerdings nicht.
Ich oute mich:
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Bettwäsche wöchentlich zu wechseln oder gar zu bügeln :-D
Mir machen Hausarbeiten allgemein keinen Spaß, daher konzentriere ich mich da auf wichtigere Sachen wie staubsaugen, Küche und Bad sauber halten etc.
Meine Bettwäsche riecht nach einer Woche außerdem nach GAR NIX und riecht nach einem Monat einfach verschlafen, aber keinesfalls bestialisch muffig :nixweiss: :gruebel: Und nein, ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihren eigenen Körpergeruch nicht wahrnehmen, meine verschwitzten T-Shirts finde ich zB eklig. Ich trage immer Schlafanzüge, zu 95% mit Ärmeln, also schwitze ich auch nicht direkt in die Bettwäsche, vielleicht liegt's daran.
Daher wechsel ich auch eher etwas seltener als ein mal im Monat, einfach, wenn ich Lust auf ein frisch bezogenes Bett habe oder mich das Muster von der Bettwäsche nervt oder sich die Bettwäsche einfach plattgelegen und abgenutzt anfühlt.
Camparina
13.09.2011, 10:36
Hallo :-)
wechsle meine Bettwäsche alle 2 Wochen im Sommer Wöchentlich habe nur Microfaser und dann nehme ich einen Duftspüler von Rossmann 1.99€ :pfeif::scheinheilig: in den Letzten Spülgang riecht gut und anhaltend ...
nix Bügeln :rolllach:
Ich merke gerade, ich bin unnormal. Wir beziehen unser Bett zweimal die Woche. Der Geruch und das Gefühl von frisch gewaschener Bettwäsche ist einfach toll. Einen Pulli würde ich ja auch nicht eine Woche anziehen. :nixweiss:
Bügeln tue ich allerdings nie.
°coralla°
14.09.2011, 11:15
:gruebel:
also im Sommer auf jeden Fall alle 2 Wochen :zustimm:.....im Winter eigentlich auch........aber da können es auch mal 3 Wochen werden :ups:
Beauty_Fairy
14.09.2011, 11:22
Also wir wechseln unsere Bettwäsche 1 Mal im Monat, vielliecht sogar noch seltener :) Mir macht das nichts und meinem Freund noch weniger... finde auch nicht, dass das Bettzeug irgendwie riecht. Wir fühlen uns im Bettchen sehr wohl, auch noch nach 1 Monat :)
Bei Krankheit etc. ist das natürlich was anderes, aber das ist ja selbstverständlich.
ich wechsel die bettwäsche alle zwei wochen. dann aber nicht, weil sie unangenehm riecht, sondern weil ich frisch gewaschene bettwäsche auch so gerne mag :traeum:
ich hab noch nie (und werde sicher nie) bettwäsche gebügelt. die wird frisch aus dem trockner oder von der leine zusammengelegt. im bett verknuddelt sie doch eh wieder.
Ich merke gerade, ich bin unnormal. Wir beziehen unser Bett zweimal die Woche. Der Geruch und das Gefühl von frisch gewaschener Bettwäsche ist einfach toll. Einen Pulli würde ich ja auch nicht eine Woche anziehen. :nixweiss:
Bügeln tue ich allerdings nie.
:five: Mach ich genauso! Im Sommer beziehe ich zweimal die Woche, im Winter nur einmal wöchentlich. Ich liebe das Gefühl von frischer Bettwäsche auch. :zustimm:
Gebügelt hab ich schon öfter, allerdings nur, wenn die Wäsche extrem knittrig ist. Normalerweise reicht es, wenn ich die Bettwäsche glattstreiche, wenn sie warm aus dem Trockner kommt. Früher hab ich sie noch zur Heissmangel gebracht, das war auch klasse.
°coralla°
14.09.2011, 11:37
ich wechsel die bettwäsche alle zwei wochen. dann aber nicht, weil sie unangenehm riecht, sondern weil ich frisch gewaschene bettwäsche auch so gerne mag :traeum:
ich hab noch nie (und werde sicher nie) bettwäsche gebügelt. die wird frisch aus dem trockner oder von der leine zusammengelegt. im bett verknuddelt sie doch eh wieder.
:zustimm: :buegel: tue ich auch nicht :nono: mach mir doch nicht unnötig Arbeit :lol:.........wenn ich dran denke....früher war ich als Kind immer mit meiner Mutter beim mangeln :-o......und hab ihr beim zusammenlegen geholfen......das gibt es heute gar nicht mehr :zumgluecknein: dank Microfaser :-p
Microfaser-Bettwäsche finde ich gruselig, mir kommt nur reine Baumwolle in die Kiste. Da bügle ich lieber. :schaem:
PinkFluffie
14.09.2011, 11:43
:zustimm: :buegel: tue ich auch nicht :nono: mach mir doch nicht unnötig Arbeit :lol:.........wenn ich dran denke....früher war ich als Kind immer mit meiner Mutter beim mangeln :-o......und hab ihr beim zusammenlegen geholfen......das gibt es heute gar nicht mehr :zumgluecknein: dank Microfaser :-p
Mikrofaser ist ja so scheusslich:zumgluecknein:. Bei mir gibts nur Baumwollbettwäsche, oder Damast..wobei Damast sehr sehr knittert und gebügelt werden muss.
Achja, wechseln tue ich alle 2 Wochen.
Wir haben aus Versehen ein Spannbettuch aus Microfaser gekauft, und das ist doof, daran kann man sich verbrennen! Wie so Turnhallenboden, wenn man drüberrutscht! Hätt ich nicht gedacht :unglaublich: Für uns gibts auch nur Baumwolle.
PinkFluffie
14.09.2011, 12:19
Wir haben aus Versehen ein Spannbettuch aus Microfaser gekauft, und das ist doof, daran kann man sich verbrennen! Wie so Turnhallenboden, wenn man drüberrutscht! Hätt ich nicht gedacht :unglaublich: Für uns gibts auch nur Baumwolle.
Ich hab auch ein Spannbettuch aus Mikrofaser..man bleibt so widerlich hängen mit den Füssen, wenn ich das aufziehe, dann creme ich mir vorm ins Bett gehen die Füsse ein:-D
Und wenn man nachts mal schwitzt, wird's erst richtig unangenehm! *schüttel* Ich liebe die Baumwoll-Bettwäsche von Ikea, die ist so schön glatt gewebt, da hat man ein tolles Gefühl auf der Haut.
Wir benutzen auch nur Baumwollbettwäsche. Frisch bezogen wird einmal in der Woche. wir schlafen allerdings nackig :schaem:
bügeln würde ich die bettwäsche niemals.
Ich kenne eigentlich nur Baumwollbettwäsche, hab noch nie in Mikrofaser geschlafen, glaub ich. Mein Mann hat so ein fieses glitschiges Laken, aber das ist glaub ich noch was anderes :gruebel:
Ich wechsel alle 10-14 Tage ungefähr ;)
Bettwäsche habe ich aber auch noch niiiiiie gebügelt und werde ich auch nie... :nein:
Ich finde Microfaser Bettwäsche auch unangenehm. Ich bin ja auch Nacktschläfer und wechsel einmal die Woche die Bettwäsche.
Da wir ein Wasserbett haben kommen wir ganzjährig mit Baumwolle super klar, da jeder von uns seine Bettseite selber temperieren kann.
:liebe:
PinkFluffie
14.09.2011, 18:23
Da stimme ich voll und ganz zu. Hochwertige Mikrofaser-Bettwäsche ist das beste was ich je hatte. Im Sommer super kühl und nie feucht. Und an hochwertiger Qualität bleibt man auch nicht hängen oder so. Aber zur Frage. Ich wechsel so ca. alle zwei bis drei Wochen. Im Sommer meist ein klein wenig öfter.
Immer wenn jemand gegen Mikrofaser schreibt, dann kommt das Qualitätsargument:lautlach:
Also ich hatte die von QVC. Und ich mag es trotzdem nicht:nixweiss: Es ist eben nicht wie Baumwolle.
Immer wenn jemand gegen Mikrofaser schreibt, dann kommt das Qualitätsargument:lautlach:
Also ich hatte die von QVC. Und ich mag es trotzdem nicht:nixweiss: Es ist eben nicht wie Baumwolle.
das muß man aber echt berücksichtigen :lol:
Ich bügel Bettwäsche immer und würde sie auch zur Mangel bringen, gäbe es hier eine. :-D
Dadurch wird doch gerade Baumwolle erst richtig glatt, glänzend, kühl...
Allerdings ist das etwas anstrengend, da wir das amerikanische System haben und die Sheets mindestens 2,50mx2,50m gross sind. Da muss man klug falten. ;-)
Bei uns werden die Sheets und Kissenüberzüge normalerweise alle 14 Tage gewaschen (bei Krankheit öfter) und die Comforter, also die Decken, kommen einmal im Monat in den Waschsalon.
So ein traditionelles Federbett, welches nur bezogen aber nicht gewaschen wird, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Woran erkennt man denn "gute" Mikrofaser? Nur am Preis? Oder am Etikett?
Ich wechsle alle 1 -3 Wochen. Immer wenn ich das Gefühl habe, jetzt wirds Zeit oder ich Lust auf ne neue Bettwäsche hab.
Bügeln tu ich nicht. Ich häng Sie auf, da wird sie relativ glatt und nach zwei Nächten ist sie schön weich und glatt genug ;-)
Ich wechsele alle 1-2 Wochen die Bettwäsche. Im Sommer oder wenn ich viel geschwitzt habe, mindestens jede Woche. Wenn ich mal weniger schwitze oder zwischendrin ein paar Nächte bei meinen Eltern geschlafen sind, lasse ich meine Bettwäsche auch mal 2 Wochen drauf. Tendenziell aber jede Woche.
Ich mag nur Baumwolle. Und ja, ich bügele das meiste. Ich mag einfach den Geruch von frisch gebügelter Baumwollbettwäsche und freue mich abends, wenn ich mich mit bügelduftender Mako-Satin-Bettwäsche, die auch noch schön glatt aussieht, zudecke :lol:
OT: Antje, gerade sehe ich Deinen Ticker! Das freut mich ja! Alles Gute! :-)
Uhhh aber bei QVC kann ich aus Prinzip nichts bestellen. Ich glaube, schon alleine die Erinnerung an die grauenhaften Verkaufssendungen würde mir jede Nacht den Schlaf verderben, egal wie qualitativ hochwertig das Zeug ist :-D
Billig war unsere auch nicht, wir haben sie reduziert bei Möbel Pfister gekauft. Ich glaube wir haben noch nie Bettwäsche zum vollen Preis gekauft :lol:
Ich wechsle meine komplette Bettwäsche einmal pro Monat, die Kissenbezüge öfters, nach Bedarf. Auf die Idee, meine Bettwäsche zu bügeln, würde ich niemals kommen! Aber ich bügle eh nicht, besitze aus Prinzip kein Bügeleisen ;-)
Mähnenschaf
15.09.2011, 21:05
Frische Bettwäsche im Sommer einmal pro Woche, im Herbst werden es auch schon mal 10 Tage oder zwei Wochen :ups:
Bin überzeugte Nacktschläferin, die nur Baumwolle, Damast und Leinen im Schrank duldet - und die ihre Bettwäsche aus Überzeugung bügelt. Das ist mit einer Bügelmaschine auch echt kein Akt. Sind ja alles gerade Teile. Und Spannbettlaken muß man nur geschickt zusammenlegen.
Kürzere Wechselzeiten sind auch nicht so gut gegen den "Männermief," den ich auch nicht leiden kann. Und da Bettwäschewechsel grundsätzlich an Wochenenden erfolgt, darf mein Mann seine Kiste auch jedes Mal selber machen :-D
Uhhh aber bei QVC kann ich aus Prinzip nichts bestellen. Ich glaube, schon alleine die Erinnerung an die grauenhaften Verkaufssendungen würde mir jede Nacht den Schlaf verderben, egal wie qualitativ hochwertig das Zeug ist :-D
...und der Gedanke, dass man möglicherweise langsam zum QVC-Fan mutieren könnte und plötzlich Slinky-Shirts mit Strasssteinchen und farblich abgestimmter Dreiviertelhose begehren würde :lol: ;-) Nein, nur Spaß.
Aber mir wäre es irgendwie zu doof, sowas extra beim Homeshoppingsender zu bestellen, ich kaufe sowieso fast nie Bettwäsche und wenn, dann halt bei Tchibo, Ikea oder wat weiß ich. Das Zeug hält ja eine halbe Ewigkeit.
Mähnenschaf, was ist denn "Männermief"?
Also, ich hab am Wochenende bei einem Kumpel übernachtet, der langjähriger überzeugter (mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugter, aber egal) Junggeselle ist. Der hatte einen Geruch in der Wohnung und eben auch in der Bettwäsche, als würde er nicht so wahnsinnig oft lüften. Er ist nicht ungepflegt, aber es ist so ein "es fehlt Sauerstoff"-Geruch. Den gleichen Geruch habe ich früher oft bei einem Studienkollegen wahrgenommen, der meines Wissens noch nie eine Freundin hatte. Meinst Du das mit "Männermief"?
Also, ich hab am Wochenende bei einem Kumpel übernachtet, der langjähriger überzeugter (mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugter, aber egal) Junggeselle ist. Der hatte einen Geruch in der Wohnung und eben auch in der Bettwäsche, als würde er nicht so wahnsinnig oft lüften. Er ist nicht ungepflegt, aber es ist so ein "es fehlt Sauerstoff"-Geruch. Den gleichen Geruch habe ich früher oft bei einem Studienkollegen wahrgenommen, der meines Wissens noch nie eine Freundin hatte. Meinst Du das mit "Männermief"?
Ja, ich glaube, sie meinte exakt das ;-) (oder?)
Warum ist das so ist? :nixweiss: :-D
cinnamon_bun
16.09.2011, 09:58
ich wechsle die bettwäsche und leintuch auch einmal im monat.
Ich wechsle meine komplette Bettwäsche einmal pro Monat, die Kissenbezüge öfters, nach Bedarf. Auf die Idee, meine Bettwäsche zu bügeln, würde ich niemals kommen! Aber ich bügle eh nicht, besitze aus Prinzip kein Bügeleisen ;-)
hihi, das ist witzig - bettwäsche ist genau das einzige, was ich bügle (ich hab auch kein eigenes bügeleisen und fahr deswegen am wochenende immer zu meinen eltern zum wäschetrockenen und bettwäsche-bügeln :-D)
Gar kein Bügeleisen wäre nix für mich, ich bin zwar auch kein Bügelfanatiker, aber manche Sachen sehen zerknittert einfach blöd aus und die möchte ich dann auch spontan bügeln können.
So mach ichs auch, Tonita. Manche (wenige) Sachen müssen schon gebügelt sein, aber vieles nicht, da siegt die Faulheit.
Wobei: Wenn ich Zeit habe kann bügeln direkt was Meditatives haben :-D
OT: Dein Blog gefällt mir :top:
Dankeschön :dollfreu:
Bügeln finde ich ganz ok, wenn man nebenbei einen Film guckt oder so.
Ich bügle liebend gerne, so wie ich alles gerne mache, wobei ich Zeit mit meinen geliebten Textilien verbringen kann. Aber wir sind arme Studenten, und das Bügeleisen dümpelt schon ewig auf ca. Platz 10 unserer Prioritätenliste vor sich hin.
Ich finde aber auch, gerade etwas günstigere Baumwollbettwäsche gehört zu den Dingen, die am ehesten gebügelt gehören, fühlt sich besser an, und geht im Endeffekt auch einfach, nicht so wie empfindliche Hemden oder Stufenröcke, wo man dauernd rumzuppeln muss, damit es schön wird. Ich finde es sehr befriedigend, das Bügeleisen auf die Maximale Stufe zu drehen und die Verwandlung des Stoffes zu beobachten... :traeum: :irre:
PinkFluffie
16.09.2011, 11:54
...und der Gedanke, dass man möglicherweise langsam zum QVC-Fan mutieren könnte und plötzlich Slinky-Shirts mit Strasssteinchen und farblich abgestimmter Dreiviertelhose begehren würde :lol: ;-) Nein, nur Spaß.
Aber mir wäre es irgendwie zu doof, sowas extra beim Homeshoppingsender zu bestellen, ich kaufe sowieso fast nie Bettwäsche und wenn, dann halt bei Tchibo, Ikea oder wat weiß ich. Das Zeug hält ja eine halbe Ewigkeit.
slinky..die Sachen die immer länger werden?:lautlach:
Hab mir mal ne Hose bei Ebay davon bestellt, aber für zuhause, quasi als Gammelhose..ich fand den Stoff ja so grauslig!
Ich muss zugeben ich schaue beim essen gerne mal bei den Shoppern rein, aber was das so für Klamotten sind..quietsche bunt:-o, diese Sachen stehen doch bestenfalls Afrikanerinnen, erinnert mich an die Karibik.
Oder wie wäre es mit den flammenlosen Kerzen:lautlach:..ein Kunstlicht, wie schön, dass ist wie eine Torte mit künstlicher Sahnehaube, nur gucken nicht anfassen und essen schon gar nicht. Zum Kerzenfeeling gehört für mich auch der echte Kerzenduft:kaufenodernicht:
Oder gestern gab es Torten..ja die sehen lecker aus, aber wieso kostet ne Torte 25 Euro? Wer zahlt das wahrhaftig für ne Frischkäsetorte?:-o
Überhaupt bewegen sich die Preise komischerweise alle im 25 Euro Bereich, dass scheint wohl so eine statistische Schallgrenze zu sein, die Leute immer bereit sind auszugeben;-). Grade bei der Kosmetik ist das sehr auffällig und das ergibt dann für mich den Wert dieser Produkte.
Ok das ist ein anderes Thema, gehört hier nicht her, aber ich wollte meine Gedanken mal loswerden und bei den Homeshoppern bin ich da wohl falsch.
Ca. alle 14 Tage. Aber auch nur, weil unsere Katzen alles voll haaren. Davor waren es alle 3-4 Wochen.
Ich habe Bettwäsche, da steht der Rand quasi über. Den muss ich bügeln, sonst ist dieser Rand total zerknittert. Bettdecken bügel ich fast nie, Kopfkissen manchmal, je nachdem, wie gut sie zusammengelegt waren ;-)
Princess*
16.09.2011, 14:32
Ich wechsle unsere Bettwäsche alle 14 Tage.
Am liebsten mag ich die Baumwoll Bettwäsche von Ikea und die Makosatin Bettwäsche von Strauß.
Wenn möglich, hänge ich sie zum Trocknen auf den Wäscheständer an die frische Luft. Da muss ich dann auch nicht bügeln, weil sie vom Wind schon so glatt ist.
Ansonsten kommt die Bettwäsche bei uns in den Trockner. Ich lege sie dann zusammen, wenn sie noch warm ist und auch so erspare ich mir das Bügeln.
Frau Blücher
16.09.2011, 14:35
Ich wechsle auch nach Lust und Laune, aber sicher nicht öfter als einmal im Monat. Gebügelt wird auch nicht.
Ich wechsle auch nach Lust und Laune, aber sicher nicht öfter als einmal im Monat. Gebügelt wird auch nicht.
Also ich auch nicht öfter :pfeif:, find ich auch ausreichend.
Bei meinem Sohn (18) siehts dagegen anders aus, da auch aller 2 Wochen, da scheint irgendwas dran zu sein :schaem:
Ich würde lieber einmal die Woche wechseln, weil ich frische Bettwäsche so mag. Dann denke ich mir jedoch, dass sie weder dreckig noch durchgeschwitzt ist und ich doch nicht so oft waschen brauche. (Weniger oft waschen ist ja auch besser für die Umwelt.) Daher wechsle ich nur etwa zweimal im Monat.
Bügeln tue ich das Bettzeug auch nicht. Ich nehme meistens eh Bettwäsche, die keine glattte Oberfläche hat. Ich weiß gar nicht, wie man das nennt. :gruebel:
SchminkBabe
16.09.2011, 15:00
Alle 4 Tage - hab Katzen. ;)
AvaAdore
16.09.2011, 19:15
Ich weiß nicht....nur einmal im Monat? Das ist ja, wie einen ganzen Monat lang den selben Schlafanzug tragen (wenn man denn einen trägt :-D) :schleich:
Nein, ist es gar nicht :nono: Nur, wenn man keinen trägt. Ansonsten ist der Schlafanzug doch die Schutzschicht zwischen Bettdecke und Körper.
Ich wechsel die Bettwäsche einmal die Woche, und zwar jeden Freitag, wenn mein Mann Wochenende hat und wir abends frisch geduscht ins Bett springen. Mit einem frischen Schlafanzug ist das dann perfekt und duftet vor allem schön sauber. Ich muss sagen mein Mann schwitzt auch stark nachts und da ist es dann nötig, die ganze Wäsche zu wechseln weil es dann so langsam muffig riecht. Und sowas geht gar nicht!! Das Schlafzimmer riecht immer total gut nach Waschmittel und Weichspüler, wird aber jeden Tag ein bischen weniger.
Früher hat meine Mutter die Bettwäsche von uns nur alle 6 Wochen gewechselt. Das fand ich manchmal auch ganz schön lang, gerade auch im Sommer.
Bei meinen kleinen Kindern wechsel ich sie nicht so oft, meist so zweimal im Monat.
Hallo Expertinnen,
habt ihr einen Tipp,was man machen kann, wenn die Matratze muffelt :-)
mit heißdampf behandeln. absaugen. ausklopfen... mh.
Wegschmeißen und neu kaufen, denn:
Irgendjemand muss schließlich die zahlreichen Matratzen-Outlets am Laufen halten, die seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen. Ist euch das auch aufgefallen? Plötzlich gibt es an JEDER Ecke ein Matratzen-Outlet. Teilweise zwei Matratzen-Outlets direkt nebeneinander.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Bedarf an Matratzen so hoch ist, dass die gut laufen. Ich meine, wie oft kauft man denn neue Matratzen?! Alle 10-20 Jahre?
Was ist da looooooooooos?
Sorry, hat nicht viel mit dem Thema zu tun, aber da muss ma doch mal drüber reden!
pailycat
19.09.2011, 17:58
Hallo Expertinnen,
habt ihr einen Tipp,was man machen kann, wenn die Matratze muffelt :-)
Soweit ich weiß, gibt es spezielle Matratzensprays, die da Abhilfe schaffen. Anschließend würde ich über die Anschaffung eines waschbaren MF-Unterbetts nachdenken :daumen: :traeum:
Wegschmeißen und neu kaufen, denn:
Irgendjemand muss schließlich die zahlreichen Matratzen-Outlets am Laufen halten, die seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen. Ist euch das auch aufgefallen? Plötzlich gibt es an JEDER Ecke ein Matratzen-Outlet. Teilweise zwei Matratzen-Outlets direkt nebeneinander.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Bedarf an Matratzen so hoch ist, dass die gut laufen.
Sorry, hat nicht viel mit dem Thema zu tun, aber da muss ma doch mal drüber reden!
Ist mir auch aufgefallen... komisch, oder?
Wir z.B. brauchen keine, wir haben ja ein Wasserbett. Das ist teils abwaschbar bzw. waschbar. :-D
Beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die von Matratzen-Outlets verfolgt wird :angst:
Mähnenschaf
19.09.2011, 20:46
Ja, neben der Tatsache, daß Männer generell mehr zu schwitzen scheinen als Frauen. Das Zimmer meines Bruders (als wir noch bei dem Eltern lebten) hat morgens immer gerochen wie ein Bärenkäfig :unglaublich: Lag aber vielleicht generell auch daran, daß er Miefschläfer ist (nix Fenster auf oder so).
Ich bin da eher Frischluftfanatikerin und kann diesen ungelüfteten (Männer-)Mief einfach nicht leiden.
Eine miefige Matratze würde ich umgehend entsorgen.
Als ich noch als Studentin alleine lebte, hatte ich auch kein Problem damit, die Bettwäsche mal drei-vier Wochen zu lassen. Ich schwitze sehr sehr wenig und penne nur bei offenem Fenster.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass hier irgend jemand gerne im müffelnden Bett liegt, deshalb gehe ich davon aus, dass bei denjenigen, die ihr Bett nur alle paar Wochen frisch beziehen, dies eben weniger oft nötig ist als bei denen, die wöchentlich wechseln.
Ich kann jedenfalls sagen, dass meine Bettwäsche nach 4 Wochen weder komisch riecht noch "dreckig" ist.
Genau.
Und nein, ich trage auch keine Socken und Handschuhe im Bett. Ich schwitze am meisten unter den Achseln, und mein restlicher Körper riecht auch nicht stark, wenn ich dort doch mal schwitze. Hand- und Fußschweiß im Schlaf sind mir neu.
Natürlich ist sowas von Mensch zu Mensch unterschiedlich, die Kopfkissen von meinem Vater sind finde zB ich immer ein bisschen murksiger als meine, vielleicht, weil er nicht mehr so viele Haare auf'm Kopf hat :nixweiss:
Und wer Schweißfüße hat oder am Rücken schwitzt wie ein Affe, wird das wohl auch im Schlaf nicht ausschalten können.
Ich weiß nicht, ob es geschlechtsabhängig ist :gruebel: Mein Mann ist zB gar kein Miefling, aber der duscht auch gefühlte 700 mal am Tag.
Übrigens, ich habe bis vor kurzem im Studentenwohnheim gewohnt. Baujahr 1974, möbliert inkl. Bett, Matratzen mit komischem braunem cordartigem Überzug. Ich weiß nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Matratzen gar so alt sind wie das Wohnheim, jünger als 10 Jahre sind sie jedenfalls auf keinen Fall, wer stellt denn heute noch sowas hässliches her?Aber ich habe Bettlaken drüber gezogen und darauf geschlafen und bin kerngesund.
Von daher würde ich auch keine geruchsfreie, heile Matratze aus dem eigenen Haushalt einfach mal nach 10 Jahren auswechseln. Man kann mit seinem Geld auch interessantere Sachen machen.
Für mich ist das hier (http://sleep-clean.ch/ueber-milben/) der Hauptgrund warum ich meine Bettwäsche regelmäßig wechsel und wasche :zustimm: und auch Matratzen werden bei mir nicht uralt. :zumgluecknein:
Wie bekomm ich die kleinen Monster jetzt wieder aus meinem Kopf bevor ich schlafen gehe :-D
Ich wechsel spätestens alle 4 wochen je nach Jahreszeit. Ich steh auf den geruch von frisch gewaschen. :traeum:
Übrigens, ich habe bis vor kurzem im Studentenwohnheim gewohnt. Baujahr 1974, möbliert inkl. Bett, Matratzen mit komischem braunem cordartigem Überzug. Ich weiß nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Matratzen gar so alt sind wie das Wohnheim, jünger als 10 Jahre sind sie jedenfalls auf keinen Fall, wer stellt denn heute noch sowas hässliches her?Aber ich habe Bettlaken drüber gezogen und darauf geschlafen und bin kerngesund.
Von daher würde ich auch keine geruchsfreie, heile Matratze aus dem eigenen Haushalt einfach mal nach 10 Jahren auswechseln. Man kann mit seinem Geld auch interessantere Sachen machen.
Früher :oma: hab ich das auch so gemacht (Studentenwohnheim, alte Matratze,...) aber heute wird mir eine bequeme Matratze immer wichtiger. Der Grund: ich werd nicht jünger ;-) und hab jetzt Rücken - und wenn ich mal ein paar Nächte auf einer durchgelegenen Matratze verbringen muss, so wie neulich im Urlaub, dann verursacht das tagelange Schmerzen.
Freiwillig hätte ich die eklige 70er-Matratze aus dem Wohnheim auch nicht genommen :lol: Im Moment schlafe ich auf einem schrecklich ungemütlichen Schlafsofa, das sich auch anfühlt als wäre es 50 Jahre alt, obwohl es nur ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Da bin ich froh, dass ich keine Rückenprobleme habe, sonst würde ich auf dem Ding bekloppt werden. Meine Kinderzimmermatratze hingegen ist nach wie vor bequem, aber die hat meine Mutter :seufz:
Naja, bald hab ich ein ganz neues Bett mit einer ganz neuen Matratze :tutu:
Also, ich muss sagen, am besten hab ich in dem Zelturlaub geschlafen, in dem meine Luftmatratze kaputt ging :lol:
Allerdings erst in der zweiten Woche. In der ersten musste ich mich noch ziemlich dran gewöhnen :-D
Im ernst: Bretthart und meinem Rücken gings bestens :nixweiss:
Wir haben seit 2 Jahren eine Matratze mit Visco-Schaum, ich möchte nie wieder was anderes. Wir hatten tierisch Glück, zu dem Zeitpunkt, als das neue Schlafzimmer, und eben auch neue Matratzen anstanden, gab es ein Angebot bei Concord, da gab es 2 für den Preis von einer.
Auf Federkern und Kaltschaum haben wir beide Probegelegen, in zig Geschäften. Federkern war für mich persönlich ein Alptraum, das ging überhaupt nicht! Wir hätten unheimlich gern ein Wasserbett, aber je nach Wohnung und Statik kann man das bei einem eventuellen Umzug leider nicht mitnehmen. Wegen dem Gewicht darf das ja angeblich nicht überall stehen. Mit dem Rücken haben mein Mann und ich auch massive Probleme und je nachdem, wo wir mal übernachten, haben wir noch tagelang danach Schmerzen, genau wie bei daughty.
Eine neue Matratze muss bei mir auch her. Die, die ich hier habe, ist suboptimal :-( Leider wird das eine sehr teure Angelegenheit bei einer 140 x 200 cm-Matratze. Und die Teile sind schwer, sehr schwer! Da man Matratzen regelmäßig drehen und wenden soll und ich niemanden habe, der mir dabei helfen könnte, muss ich darauf achten, dass ich sie alleine noch gedreht bekomme.
daughty, unsere matratze ist 160x200x25 und die bekomme ich auch gedreht. zwar mit anstrengung und wildem fluchen, aber es geht irgendwie :-D
ich hätt gern so flauschbettwäsche von qvc. hab mal auf deren seite geschaut und die winterbettwäsche interessiert mich sehr. ich stell mir so was fleeceartig, kuscheliges im winter echt toll vor :traeum: hat da vielleicht jemand erfahrungen mit?
Kathrinchen
21.09.2011, 11:26
Ich habe auch Bettwäsche von QVC, die ist traumhaft weich :zufrieden:
Ich habe mir mal vor vielen Jahren Fleece-Bettwäsche gekauft. Das war eigentlich nur Zufall, die habe ich beim Vorbeigehen im Karstadt entdeckt und sofort mitgenommen. Ich fand sie total kuschelig und warm, genau das Richtige für eine Frostbeule wie mich. Für meinen Mann war die allerdings nix, der hat so schon genug geschwitzt. Ihm wars zu warm.
Warum gibts eigentlich nirgends unifarbene Biber- oder Flanellbettwäsche? Ich hasse Muster! :-(
GöGa ist heftiger Allergiker, ich habe Asthma -> ich wasche unsere Bettwäsche jede Woche (im "Normalbetrieb", also ohne Erkältung etc.) und das Innenleben alle 4 Wochen.
Trotz des Hochgelobes in den letzten Jahren von diversen Anbietern, hat sich bei uns Microfaser in keinster Weise bewährt. Egal von wem, diese Kunsfasern laden sich statisch auf und blitzen und knistern im Dunkeln. Auch das Schlafgefühl ist irgendwie wie in einer Plastiktüte. Schade, denn wir hatten große Hoffnungen darauf gesetzt.
Abgesehen von Microfaser-Bettwäsche hat uns eine Verkäuferin in einem Matratzen-und Bettwarenfachgeschaft von Microfaser BettDECKEN ganz abgeraten. Der Bezug dieser Bettdecken ist oftmals aus Microfaser, läßt einen wohl schnell schwitzen. Daher habe ich uns welche mit Baumwollbezug ausgesucht. War gar nicht so einfach welche zu finden, denn ich wollte ja auch eine spezielle Füllung haben, die besonders warmhält. Da gibts ja dann auch wieder verschiedene Fasern, die unterschiedliche Wirkungen (Wärmeaustausch/Wärmespeicher usw.) haben. :irre:
Da wollte ich schon gut informiert sein, denn die neuen Decken sollen ja jetzt erstmal viele Jahre halten.
ich wechsele alle 10 bis 14 tage die bettwäsche :-)
im sommer oder bei krankheit auch öfter.
Ich finde Mikrofaserbettwäsche und -decken ganz schlimm, geht gar nicht für mich. Ich hatte das mal in einer Ferienwohnung - vielleicht war das die Billigvariante, aber ich fand das Gefühl an der Haut schrecklich und hab unter der Decke unangenehm geschwitzt. Ich bleibe bei Baumwollbezügen und Woll- oder Daunendecken. Bei Bettlaken mag ich eigentlich nur Frottee, weil ich diese glatten Laken an der Haut nicht mag - komisch, bei den Bezügen hab ich mit dem normalen glatten Stoff kein Problem.
Die Deckenbezüge waschen wir alle 2-4 Wochen (im Sommer öfter, oder wenn einer krank ist). Das Laken meistens einmal die Woche, ebenso die Kopfkissenbezüge.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.