PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Parabenen...

LadyI
23.08.2006, 18:44
Hallo!

Keine Angst, soll hier kein Diskussionsfaden über Parabene werden, ob schlecht oder nicht, etc., sondern...

ich habe eine Frage, bei der mir das WWW bisher leider nicht weiterhelfen konnte... deshalb stelle ich sie euch :-D

Haben die Stoffe Sodium Benzoate und Benzyl Benzoate (habe ich in meinen neuen Deos gefunden :-o ) auch etwas mit Parabenen zu tun? Habe im Zusammenhang mit Parabenen u. a. hier

http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suchtext=&frage=100193

den Begriff Benzoate gelesen und frage mich, ob alles was mit Benzoaten zu tun hat autmatisch mit Parabenen zu tun hat :-? Oder nur die bei dem Artikel von Öko-Test aufgelisteten?

Puh, blicke das ganz noch nicht so ganz, wäre super wenn ihr mir helfen könntet :-)

Rubina
23.08.2006, 20:03
SODIUM BENZOATE Natriumbenzoat
Herkunft: Überwiegend chemischen Ursprungs
Salz der Benzoesäure
Verwendung: Konservierungsmittel
Kann allergisierend wirken.
Zulässige Höchstkonzentration 0.5°%.

BENZYL BENZOATE Benzoesäurebenzylester
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Mittel gegen Läuse und Krätzmilben.
Verwendung: Duftstoff, Konservierungsmittel, Lösungsmittel
Kann die Augen, die Haut und die Schleimhäute reizen.

Wird beides mit plus und minus bewertet.

HAben aber beide nichts mit parabenen zu tun :-)

Rubina
23.08.2006, 20:05
Es gibt einen Inci Tester.... hier (http://www.bio-kosmetika.com/servlet/dispatcher?map=home)
Wenn du dich registrierst bekommst du sehr interessante INfos, manches ist allerdings ein wenig "streng" meiner Meinung nach. ;-)

LadyI
24.08.2006, 08:58
Danke für deine Antwort!

HAben aber beide nichts mit parabenen zu tun :-)

Bist du dir sicher? Denn wie gesagt, im Beitrag von Ökotest wurden verschiedene Benzoate genannt, hinter denen sich Parabene verstecken... :-?

Windsbraut
24.08.2006, 09:12
Zitat aus der Ökotest-Seite

Parabene verstecken hinter Synonymen wie:
Metagin, Propagin
Parahydroxybenzoat
Methyl-, Ethyl-, Propyl-, Butyl-, Benzylparaben
Oxybenzoesäure / Oxybezoat
Hydroxybezoesäure / Hydroxybenzoat
PHB
E 214 - E 219

Daraus würde ich jetzt schließen, das sich das auf die genannten INCIs bezieht..bei denen das Benzoat Namensbestandteil ist. Aber sicher? ...Schreib doch mal ne Mail an Ökotest, vllt sind die so nett und können das Rätsel lösen :-)

LG:wink:

Josili
24.08.2006, 09:26
Benzyl Benzoate sind, glaube ich, keine Parabene, sondern Stabilisatoren. Aber diese Benzyl-Benzoe-Dinge sind meistens auch Konservierung und Desinfektion. Außerdem sind die manchmal wohl auch Bestandteil ätherischer Öle, wenn ich mich da jetzt recht erinnere.
Essen würde ich den Krams garantiert nicht, aber im Deo isses wohl noch okay.