PDA

Vollständige Version anzeigen : Stetchose weitet sich, was tun?

30.09.2004, 12:20
Hallo zusammen !

Habe mir neulich eine Hose aus 98 % Baumwolle und 2% Elasthan gekauft.
Bereits beim ersten Tragen hat sich das Teil um eine Kleidergröße geweitet, und dabei hat es beim Anprobieren so super gepaßt.
Was kann man da machen?
Zu heiß waschen, oder wird es dann noch schlimmer?

Grüße, Primavera

ulinico
30.09.2004, 13:36
Hallo !

Was Du da tun kannst, weiss ich leider nicht, aber wenn Du Stretch-Sachen zu heiß wäscht, gehen die Stretchfäden kaputt. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a002.gif

LG
Uli
:-D

Eiszeit
30.09.2004, 13:59
Hallo,

wenn es ein teures Stück ist und Du es nur 1x getragen hast, würde ich es umtauschen!
Stretch weitet sich immer etwas, aber gleich ne ganze Konfektionsgröße ist schon heftig.

Ich habe solche Sachen auch schon auf 60° gewaschen und sie haben wieder gepasst. Ist allerdings keine Garantie und nur bei älteren Sachen, die man ansonsten nicht mehr anziehen würde nachahmenswert.

30.09.2004, 16:28
Meine Lieblingsjeans ist auch mindestens 1 Größe mehr geworden - dank des Stretchanteils. Dabei habe ich sie extra eng gekauft, weil ich mit dem Weitungseffekt gerechnet habe.
Geholfen hat nur das enger nähen (lassen).

Windsbraut
30.09.2004, 17:04
Auf jeden Fall KEINEN Weichspüler benutzen und auch kein Waschmittel mit Weichspüler drin. Das macht nämlich das Elasthan kaputt und dann zieht das so häßliche kleine Fädchen, wie hauchdünnes Gummi. Damit hab ich mir einige Bodys versaut:-(

Liebe Grüße :-D

winnie_the_pooh
01.10.2004, 09:39
also ich weiß nicht wie meine mama die jeand wäscht :schaem: aber die mit strech weiten sich nie aus (auch nicht "während" des tragens) ... ganz im gegenteil - nach dem waschen ist das schon deprimierend :-o :-D

aber "normale" hosen schon ... ist seltsam gell?! hab ich mich auch oft schon gefragt warum das wohl so ist, weil ja die jeans auch aus baumwolle sind :gruebel: :nixweiss: