PDA

Vollständige Version anzeigen : Wüstenhaut durch Alepposeife!?! Hilfeeeeee!!!

Snorkfräulein
24.09.2004, 16:58
Hallo an alle Alepposeife-Kundigen!

Ich hatte mir die Seife von www.alepposeife.de bestellt und dann zusammen mit Traubenkernöl munter losgeseift (im Gesicht). :wanne:

Erst war ich ganz begeistert. Die Haut wurde richtig sauber und einige Mitesser sind richtig "rausgehüpft". :sing:

Aber dann ging's bergab. Mein Gesicht wurde immer trockener, nach 10-14 Tagen hatte ich das Gefühl, meine Haut richtig kaputt gewaschen zu haben, sie wurde trocken wie die Wüste Gobi, rissig und hässlich. :grein: :grein: :grein:

Ich bin jetzt wieder auf Reinigungsmilch für sensible bzw. trockene Haut von Lavera faces umgestiegen und habe damit und mit viel Physiogel meine Haut wieder einigermaßen gerettet. Allerdings werden auch die Unreinheiten jetzt wieder mehr... :wein:

Was soll ich denn jetzt machen? Anscheinend ist Aleppo viel zu aggressiv für mich, obwohl ich vorher gar keine so besonders trockene Haut hatte, eher Mischhaut.
Könnt ihr mir Tipps geben? Evtl. sollte ich die Seife nur einmal in der Woche oder so anwenden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :-? :-? :-?

Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Antworten vom verzweifelten Snorkfräulein

miffe
24.09.2004, 17:13
vielleicht war das wasser zu heiß?
hast du danach ein gesichtswasser benutzt?
gecremt?

lg

Alea
24.09.2004, 17:14
hm ich habe zwar keine erfahrung mit alepposeife, aber wie wäre es denn, wenn du das nicht jeden tag verwenden würdest? z.b. einen tag aleppo, am nächsten tag lavera. oder so etwas in der art, könnte meiner ansicht nach einen versuch wert sein.

Snorkfräulein
24.09.2004, 17:51
Also, ich habe danach GW für sensible Haut und auch Creme benutzt. (Sachen, die ich schon lange gut vertragen habe). Das Wasser war auch nicht zu heiß. :-? :-? :-?

miffe
24.09.2004, 17:59
das ist too much für deine zarte haut!!! lass mal das gw weg! du reinigst deine haut zuviel.
schau doch mal auf die erno laszlo homepage(com). er ist quasi der urvater der öl-seifen-wasser reinigung. sensible haut bekommt dort kein gw mehr - sondern nach dem splashen ein gel, welches die haut sehr durchfeuchtet.

lass das gw weg.

alles liebe

Snorkfräulein
24.09.2004, 18:58
Aha, danke schon mal, Miffe!!
Wäre da Aloevera-Gel okay? Hier wird immer eins empfohlen, von Hübner??? glaube ich. Das könnte ich mir im Reformhaus besorgen und einen neuen Versuch starten.
Hoffe aber auf noch mehr Tipps/Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße, Snorkfräulein

Pauline
24.09.2004, 19:00
Hallo Snorki,

aggressiv ist die AS nicht, aber sie reinigt sehr gründlich. Ich finde immer am besten, man fragt seine Haut. Ich schaue morgens in meinen Vergrösserungsspiegel und fühle, wie sich meine Haut anfühlt. Wenn sie eher fettig und pickelig ist, dann kommt AS gerade richtig. Manchmal ist sie aber eher trocken, ich nehme dann auch mal was anderes... Zur Zeit das Sanddornreinigungsgel von Alva. Auch supi!

Man darf übrigend immer nur ganz wenig Seife nehmen, die schäumt und reinigt dann trotzdem genug. Eigentlich ist es richtig, wenn man meint, viel zu wenig genommen zu haben...

Ganz weg lassen solltest du AS nicht, denn wie du siehst hilft sie bei Mitessern und Unterlagerungen.

Berichte mal!

Pauline

Pauline
24.09.2004, 20:55
... mir fällt noch was ein: kann es sein, dass du silikonhaltige Produkte verwendet hast? :-? :-? :-? . Aleppo-Seife wirkt bei mir regulierend: meine übermässige Talgproduktion wird reguliert, weil die Haut nach der Reinigung null gereizt ist (ich habe sonst oft Rötungen oder Hitzegefühl). Durch Silikone wird das Fett-Feuchtigkeitsgleichgewicht der Haut durcheinander gebracht. Oder hast du vorher auch NK verwendet?

Paulinsche

Snorkfräulein
24.09.2004, 21:21
@Pauline: Ne ne, kein Silikon :weiche:
Habe seit einiger Zeit nur noch NK bzw. DMS verwendet.

Aber wahrscheinlich habe ich einfach zu oft und zu intensiv geseift? Immer morgends und abends.
Außerdem immer zweimal mit Alepposeife, um das Öl gründlich runterzubekommen. War bestimmt zuviel. Ist es denn ok, wenn die Haut sich danach nicht so richtig "quietschsauber" anfühlt?

Lieben Gruß, Snorkfräulein

hautbalance
24.09.2004, 21:25
Hallo, Snorkfräulein!

Ich habe derartiges schon gehört, wenn die Seife nur schnell, schnell verwendet wurde - heißt: nicht wenig und in Ruhe in die Gesichtshaut einmassiert.....
Dann bildet sich nämlich erst dieses cremige Gefühl auf der Haut - mir kommt es manchmal vor wie eine Reinigungsmilch, nicht mehr wie eine Seife.
Hast Du sie zweimal am Tag genommen?
Ich würde für die nächste Zeit vorschlagen nur abends die Alepposeife zu nehmen, - wie schon gesagt wurde wenig mit genug Wasser in der Hand aufschäumen und in Ruhe und zart einmassieren+ gründlich wieder abwaschen; zuerst mit lauwarmem Wasser, danach wenn Du magst, mit etwas kälterem - morgens dann nur Reinigungsmilch oder einfach kaltes Wasser.
Die Ölreinigung ist sehr intensiv - das würde ich auch nicht für jeden Tag empfehlen......viell. einmal die Woche;-)?
LG
Elke
;-)

24.09.2004, 21:30
Hallo Pauline,

Du bist ja hier die absolute Alepposeifen-Expertin, deshalb die Frage:
Welche ist denn nun die BESTE unter den vielen Aleppo-Seifen??? :-?
Ich mag sie unbedingt ausprobieren, habe mir alle Berichte und Beiträge angeguckt aber bin jetzt total verwirrt, wo ich sie kaufen soll.
Du lobst ja die von Tade, und ich lese ja immer wieder, daß die meisten sie bei alepposeife.de bestellen. :nixweiss:
Habe mir die Tade-Seifen bei Hautbalance angeguckt, da gibt es aber mehrere mit unterschiedlichem Lorbeer-Gehalt, welchen kannst Du denn da empfehlen, insbesondere beim Versuch gegen unreine Haut am Kinn (gehen da nicht weg, ganz schlimme Pickel) :-(
Aber auch zum Duschen und so...Welche Mischung wäre denn da so am besten?
Gibt es dort ja auch mit Kordel, lohnt sich das wegen der Dusche z.B. zum dort aufhängen?
Ist denn in den Tade-Seifen noch was drin, was Deiner Meinung nach nicht reingehört (Palmöl) oder sind die "so wies sein muß"? :-? :-?
Manufaktum gibt es hier bei mir in der Nähe, aber die ist ja scheinbar nicht gerade Dein Favourit.

So viele Fragen, ich weiß..... :schaem:

Ganz liebe Grüße

Steffchen

Snorkfräulein
24.09.2004, 21:41
@Paulinsche: Danke für die PN!

@Elke: Dann ist die Reinigung mit Öl zusammen also noch intensiver als nur mit Seife? Aha!!! Ich dachte immer, mit dem Öl zusammen sei es milder.

Vielleicht sollte ich das Öl-Seife-Ritual dann wirklich seltener anwenden, vielleicht zweimal die Woche? So wie man auch eine Reinigungsmaske oder ein Peeling machen würde?

Liebe Grüße, Snorkfräulein

Uschi
24.09.2004, 21:44
ICH möchte mich gerne den Fragen von Steffchen anschließen :-D .

LiebeGrüße
Uschi

24.09.2004, 22:19
und ICH würde gerne mal wissen was es mit der asche-seife aufsich hat. und die seife mit tonerde. erscheint mir doch bei unreiner haut viel sinnvoller, ODER? :-D

PaleGirl
24.09.2004, 22:20
Ich schließe mich ebenfalls Steffchen an. :-)

Meine Vermutung ist allerdings, dass Tade besonders gute Öle zur Seifenherstellung verwendet und vor allem die Seife mit Asche die mildeste ist (weil ohne Natronlauge) und deshalb vielleicht auch Snorkfräulein vertragen würde... :zustimm:

Welche Seife hast Du denn genommen, Snorkfräulein? Da scheint es ja riesige Unterschiede zu geben....

LG
PaleGirl

PaleGirl
24.09.2004, 22:24
Ups, sorry, Du hast ja schon geschrieben, welche Seife Du genommen hast.... war die nicht auch etwas umstritten??

Die Tonerde hat einen leichten Peeling-Effekt und ist drum gerade für Unreinheiten gut geeignet, wie mir Elke mal anvertraut hat. Also meine Seifenbestellung bei Hautbalance ist schon fest geplant :-D

Aber sie wird uns sicher bald selber Auskunft geben :-)

LG
PaleGirl

24.09.2004, 22:33
Hallöchen,
die mit der Tonerde hat mich auch schon angeschnuckelt :zustimm: !
Könnte ich mir auch gut vorstellen, da bei mir Heilerde immer super Erfolge bringt (Tonerde=Heilerde???) :-? Oder liege ich da falsch...

Auch die mit Rosenöl macht mich an...Aber ob das Sinn macht im Gesicht? Obwohl, ist ja auch in vielen NK-Sachen drin...Zum Duschen aber bestimmt prima (wenn der Duft dann auch hält was er verspricht)

Ich glaub das wird da ne Riesenbestellung :-D

Grüßle
Steffi

hautbalance
25.09.2004, 01:03
Hallo, Ihr Lieben!
....jetzt weiß ich fast gar nicht, wo ich anfangen soll....ich finds aber klasse, dass Ihr alles so genau untersucht und nachfragt!

@snorkfräulein
Die Reinigung mit Öl wurde/wird vor allem nach dem Ayurveda praktiziert. Durch die Massage gelangen die Stoffwechselprodukte der Haut in das Öl, -wenn es danach auch etwas Einwirkzeit hatte, dann um so intensiver. Mit der Seife - oder toll auch mit Wascherde - wird das überflüssige Öl, die Ausscheidungsprodukte der Haut und Schmutz dann abgewaschen. Das ist eine Intensiv- bzw. Tieefnreinigung der Haut.
Wie oft man das Ritual einsetzt, ist jedem/r selbst überlassen. Da Du aber im Moment nicht so genau weißt, woran die ungewollten Reaktionen liegen, würde ich es wirklich nur bis zu zweimal die Woche anwenden.
Zweimal die Haut nach dem Einölen abzuseifen scheint mir aber der Knackpunkt zu sein. Hilfe! Damit wäscht Du alles Pflegende wieder runter....!
Das bekannte Quischtfeeling kann sich bei dieser Methode nicht einstellen- da die Haut nicht so sehr entfettet wird - was ihr gut tut in der Regel!Sauber ist sie trotzdem! Das ist aber erstmal gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht kennt.
Normaler Weise soll mit der Seife nur das Überflüssige der Reinigsphase mit dem Öl abgewaschen werden. Die Haut hat dann soviel Fett getankt, wie sie haben will, der Rest geht sozusagen beim Waschen weg. Daher braucht man eigentlich auch für nachts nicht unbedingt danach eine Creme - ein Gesichtswasser oder Feuchtigkeitsgel reicht meistens.
Ich denke, Du hast es einfach zu gut gemeint mit dem Reinigen. Das war wohl zuviel...

@alle
welche der sonst so angebotenen Seifen gut oder schlecht sind, darüber kann ich und will ich nichts sagen. Ich habe sie nicht selbst benutzt - bis auf die royal - und die ist mir zu "jung"., sprich: offensichtlich nicht sooooo lange gelagert. (Das ist meine Annahme)

Tade Alepposeifen sind sehr fest - daher super sparsam - etwas höher im Preis und - - - supercremig, trotz Härte! Man braucht nur ganz wenig mit Wasser gut aufzuschäumen - reicht! Selbst ich nehme manchmal noch zuviel.....

Dass die Vielzahl der Prozentgehalte an Lorbeeröl bei den Tadeseifen verwirrend sind, weiß ich. Andererseits finde ich genau das sehr vertrauenserweckend - klare Angaben und flexibel!

Eine kleine Richtlinie: je höher der Lorbeerölgehalt, desto besser pflegend und rückfettend ist die Seife. Das Lorbeeröl ist sehr, sehr reichhaltig.
Für die Körperpflege reicht daher auch schon der 8%ige Anteil, 16% ist ein Mittelwert und da lose auch vom Preis gut. Tade empfiehlt für die empfindlichere Gesichtshaut einen Prozentsatz von 20. Wer keine speziellen Hautprobleme hat, kommt damit also schon sehr gut zurecht. Für Mischhaut und auch bei Unreinheiten also duchaus gut einzusetzen.
35% Prozent ist der -fast- Höchstanteil und mit die reichhaltigste Seife. Da das Lorbeeröl nicht nur gut nachfettet, sondern auch leicht desinfizierend und auch ausgleichend wirkt, kann dieser Prozentsatz zur Regulation der verschiedensten Hautzustände eingesetzt werden! Bei trockener Haut wird die rückfettende Variante im Vordergrund stehen. Bei unreiner Haut die desinfizierende;- aber - nicht zu vergessen: unreine und ölige Haut wird im NK Bereich oft auch mit öligen Produkten gepflegt- um die Fettregulation langfristig zu regulieren. das ist also kein Widerspruch! - Je mehr man entfetter, desto mehr Eigenfett stellen dioe Talgdrüsen her - Alepposeife ist daher auch hier bestens geeignet - auch die 35%ige!

Asche....durch diese ursprüngliche Verseifung gelangen erst gar nicht die sonst heutzutage üblichen Mittel zum Einsatz - sprich Soda, Natronlauge etc. Das hat schon eine Auswirkung auf die Reinheit der Seife - auch wenn die Alkalirückstände bei den anderen Siefen ausgewaschen werden. Diese Seife empfiehlt Tade speziell bei sehr problematischer bis zu extrem allergisch reagierender Haut. Ich muss gestehen - ich selbst habe sie noch nicht getestet....es sind einfach schon zu viele Seifenstücke in meinem Bad zur Zeit unterwegs....;-)) Das Prinzip finde ich aber sehr schlüssig - und ich kann mir vorstellen, dass das Ganze auch auf der feinstofflichen Ebene zum Tragen kommt.

Die 12%ige mit Kordel -macht Sinn, wenn ,man einen guten Platz zum Aufhängen der Seife hat. Dann trocknet sie immer schnell und hält so noch länger als eh schon! 12% sind gut für die Körperpflege und auch für nicht sooo emfpindliche Gesichtshaut.

Aleppo mit Tonerde- enthält ca. 30% Tonerde (Heilerde darf Tonerde nur nach offizieller Genehmigung genannt werden..., das ist aufwendig und teuer und in Dtld. meines Wissens nur von Luvos für sich gepachtet, alle anderen geben ihr Geld für vernünftigere Sachen aus,- *fg*)) und kein Lorbeeröl! Ich denke, dass sie speziell auch für unreine und Mischhaut sehr gut ist. Der Peelingeffekt ist da - aber nicht wie bei einem klassischen Peeling - sondern viel weniger - eher kaum merkbar beim Auftrag- aber in der Wirkung. In der deutschen Beschreibung wird sie in erster Linie zur Haarpflege empfohlen -das ist auch ok, wobei man die anderen Seifen auch gut dafür nehmen kann, wenn das Wasser nicht zu hart ist. Als Peelingseife hat der Hersteller sie noch nicht beschreiben wollen -laut deutschem Werberecht soll das zwiespältig sein,- ich habe noch keine Ahnung warum , werde es aber rausfinden, - nächst Woche hoffe ich.
Der Hinweis, dass man sie als Maske gebrauchen kann, verweist aber darauf. Man bekommt die Pflege, Reinigung und Absorptionswirkung von reiner Olivenseife und Tonerde im Doppelpack-
Der Duft ist würzig vom Olivenöl und leicht erdig.

Palmöl ist nur in der 38%igen Seife enthalten. Wer hatte das noch angemerkt??? Ich kanns leider grad nicht sehen.
Diese Seife ist neu - und entfernt sich etwas von der Oliven- Lorbeer-Tradition der Alepposeife. Sie wird aber auch in Aleppo in besagter Tade-Seifensiederei hergestellt.
Das Besondere- der absolut höchste Gehalt an Lorbeeröl natürlich und der Duft.........
Durch den Einsatz der anderen Öle, die ja auch superpflegend sind, wird der typische Olivenölduft etwas in der Hintergrund gerückt. Diese Seife duftet sehr mild und frisch,- es ist einfach köstlich - nach Lorbeer. Einfach mal was anderes......und fast eher eine Waschcreme als eine Seife. Das Schöne: auch sie ist sehr fest in der Konsistenz - also keinesfalls weich und schnell alle....

Die Olivenölseifen mit ätherischen Ölen -enthalten auch kein Lorbeer,- aber wirklich echte äthetrische Öle!
Ich merke das inzwischen, wenn ich an einer Seife rieche.....
Erstmal scheint es wenig zu sein im Vergleich zu dem, was man sonst so kennt. Aber der Duft ist da- dezent, weich und klar. Natürlich gemischt mit dem Würzigen des Olivenöls.
Am ungewohntesten fand ich es bei der Orangenseife. Aber auch da kommt der Duft in Ruhe und bei der Benutzung gut durch.
Natürlich können auch diese Seifen fürs Gesicht verwendet werden. Rose wirkt z.B. eher ausgleichend und regulierend auch bei empfindlicher und trockener Haut.

Ich probiere gerade noch die einfache und günstige Oliven- Alepposeife. Was mich erstaunt: auch sie ist leicht grünlich innen -es kommt also auch vom Olivenöl und nicht nur vom Lorbeer - und duftet holzig/ würzig.

So, das war ewig lang......ich hoffe,nicht zuviel- und auch, dass ich nix vergessen habe!
Sonst bitte einfach weiterfragen - aber das tut Ihr ja eh;-))))

Liebe Grüße!!!
Elke

PaleGirl
25.09.2004, 02:54
Wow, danke für die geniale Info!! :-)
Also meine Fragen sind damit alle beantwortet! :-D

Hach, am liebsten würd ich gleich bestellen.... :zustimm: aber da wart ich doch lieber meinen Geburtstag ab und lass mir die Seifchen schenken :-D

LG
PaleGirl

25.09.2004, 09:06
Vieeeeelen Dank für die super Infos! Das hat jetzt auch meine Fragen alle beantwortet, vor allem auch die Beschreibung der verschiedenen Zusammensetzungen!!!

Werde wohl heut abend mal ordern.... :zustimm:

Liebe Grüße
Steffchen

25.09.2004, 10:16
oooohhhhh, da hast du dir aber viel mühe gegeben :danke: .
tolle aufklärung. jetzt muß ich mich nur noch entscheiden ob ich die tonerdeseife kaufen soll :nixweiss: .
irgendwie wurde meine haut wieder unreiner und ich weiß nicht ob´s an der mf oder aleppo-öl-reinigung lag...

my_melody
25.09.2004, 12:04
Hallo,

danke hautbalance für die vielen infos! Das ist sehr interessant zu lesen. :-)

Wie sieht es denn eigentlich mit den Speick Seifen aus? Sind die mit Alepposeife vergleichbar?

Ich habe derzeit die Honig- und die Moccaseife von Speick in Gebrauch, beide benutze ich auch manchmal fürs Gesicht.

Wie sieht's denn eigentlich mit Flüssigseifen aus? Sind die genauso gut und auch mild wie die Seifenstücke?
Habe gesehen, daß es in deinem Shop auch eine flüssige Olivenölseife gibt?

Im Bioladen hab ich auch schon flüssige Seifen von Venus gesehen, sind die gut?

Sorry für die vielen Fragen!!!!

25.09.2004, 16:00
Hallöchen Elke,

habe vorhin bei Dir zwei Seifen bestellt, und zwar die mit 16% und die mit 35%, bin ja schon riesig gespannt!!! Die mit weniger will ich dann zum Duschen und die mit 35% für mein Gesicht bzw. am Kinn benutzen, weil meine Haut komischerweise nur dort so übel ist, ständig Eiterpickel, die fast gar nie richtig verheilen :aerger:
Meinst Du das könnte da helfen?

Liebe Grüße
Steffchen

:wink:

hautbalance
25.09.2004, 22:50
Hallo, Mädels!!! (ich geh mal einfach davon aus,-lach!)
Danke für das super Feedback! Ich freu mich, dass Ihr so neugierig seid! :zustimm:

@Steffchen
Danke! - Ich drück die Daumen, dass Dein Kinn bald wieder in Topform ist!! - und denke, dass die Seife einen guten Beitrag dazu leisten wird!
Was nimmst Du denn sonst noch für Pflege? - Cremes und so;-? Es ist natürlcih die Frage, was die Pickelchen für eine Ursache haben,- das kann alles Mögliche sein....
Meine Abhilfe, wenns mich monatlich etwas mit Unrienheiten beutelt ist das Logona Clear Skin Feuchtigkeitsfluid. Das klappt super - obwohl ich keine 14 mehr bin;-)
Ein andere Tipp wäre die CMD Teebaum Intensivcreme nur aufs Kinn. Da sind 10% Teebaumöl drin - sit ne gute Kombi und wirksam auch fürs Gesicht.

@Mel
Die Speichseifen sind auch sehr gut - reine Pflanzenölseifen, ohne weiteren "Inhaltsstoffmist", will ich mal nennen.
Die Soap Bar Bionatur hat das BDIH Label und enthält auch nur ätherische Öl.
Die Soap Bar Cafeteria (mein Favorit is ja die Latte Machiato Seife.....) enthält synthetische Duftstoff, ist aber von der Seifenbasis auch in Ordnung.
Also durchaus auch fürs Gesicht ok. Hat nur keine beosnderen Wirkungen. Aber das muss ja auch nicht!
Flüssigseifen enthalten natürlich prinzipiell mehr Wasser. Bei Tade sind 65% Wasser und 35% Olivenöl - und - diese Seife wird auch mit Asche hergestellt!- was ich so genau auch noch nicht gesehen hatte!!!! Also danke fürs Nachfragen! - Sie ist also auch supermild!

@Ivy
Hmmm, was jetzt genau Schuld ist an den Unreinheiten.....das Öl- Reinigungsritual kann natürlich auch eine Reinigungsphase durch das Ankurbeln des Stoffwechsel anstoßen. wenn das nach 28 tagen nicht besser wird, ist es aber höchstwahrscheinlich ein anderer Grund.
Was ich noch rausfinden will, ist wie man Tonerdeseife als maske eigentlich nutzt- und wie sich das anfühlt.
Sthet noch auf meinem Testprogramm - viell. ja noch am WE.
Ich werde berichten!

Bis bald!
LG
Elke

25.09.2004, 23:06
hallo elke,

ja, berichte mal :trippel:
ich finde ja die tonerdeseife eigentlich viel logischer für unreine haut...

Uschi
25.09.2004, 23:08
Hallo Elke,

habe eben gesehen, dass du online bist. Ich reinige seit vorgestern meine Haut mit der Seife von Tade (habe ich von einer ganz Lieben zugeschickt bekommen :wink:), aber meine Haut findet das jetzt nicht so toll. Irgendwie ist sie sehr warm und gerötet (ich habe empfindliche, trockene Haut) . Ist die Seife jetzt nichts für mich? Mir gefällt das Ritual sehr gut.

Liebe Grüße
Uschi

25.09.2004, 23:22
Hallöchen Elke,

ich benutze jetzt seit ca.3 Wochen die Alverde Wildrosenserie, und seitdem hat sich mein Hautbild schon wesentlich gebessert. Ich versuche momentan so wenig wie möglich zu benutzen, auch kein auch kein Makeup mehr. Ich denke nämlich, meine Haut ist vielleicht auch einfach überpflegt...Nach Möglichkeit reinige ich mein Gesicht morgens nur noch noch mit Wasser unter Dusche (da würde ich dann auch die Seife im Gesicht ausprobieren), und dann nur noch die getönte Tagespflege von Alverde drauf(wenns zu trocken ist die Alverde Tagesrosencreme drunter). Abends wende ich dann die anderen Reinigungssachen von Alverde Wildrose an und dann die zugehörige Nachtcreme, möglichst sparsam. Versuche mir auch nicht mehr dauernd mit den Händen ins Gesicht zu gehen.
Seit dem ist es echt viel besser geworden, aber mein Kinn macht mich schon seit Jahren wahnsinnig. die Pickel (und manchmal wird aus einem Pickel dann auch Herpes,bäh) kommen immer wieder, wenn einer verheilt, kommt der nächste. Habe auch schon drüber nachgedacht ob ich vielleicht irgendwas im Mund habe, aber was? Habe sowas schon mal irgendwo gehört, das es von sowas kommen kann??? :-? Aber der Zahnarzt hat nichts bemerkt....

Habe lange Zeit (jahrelang) nur Biotherm benutzt, war damit auch zufrieden, aber wollte dann halt gerne zur NK umsteigen wegen der INCI`s, habe dann ein paar Monate die komplette Hauschka-Serie benutzt, aber davon wurde meine Haut echt schlimm, kann aber sein, daß es 1. am Sommer (schwitze-Haut) und Karibikurlaub (noch mehr schwitz und Salzwasser)
2. Erstverschlimmerung
lag.
Bin halt ein riesen DM-Fan (und schon immer gewesen), daher mußten jetzt die Alverde-Sachen her und der Hauschki steht im Schrank, will jetzt halt auch nicht dauern wechseln und erst mal bei Alverde bleiben.
Danach werde ich die Hauschka-Sachen zuende benutzen(vielleicht geht es dann ja gut mit meiner Haut ).
Und auf jeden Fall die neue Olivenölseife in mein Pflegeprogramm einbauen, aber im Gesicht erst mal nur am Kinn, sozusagen als "Testobjekt".
:daumen:

Finde Deinen Shop übrigens echt schön, habe alles angeguckt, beonders auch die Haarbürsten. Macht echt viel aus, so ne gute Bürste. Habe mir letztens eine mit Wildschweinborsten gekauft, ist echt toll. Aber die in Deinem Shop haben mich ziemlich angeschnuckelt :traeum:

Grüßle aus dem Ländle
Steffchen

hautbalance
26.09.2004, 00:58
@ steffchen!
Das hört sich ja richtig gut an! Wenig und konsequent kann manchmal schon eine Menge bewirken! Ich drücke die Daumen!
Lass uns doch bitte wissen, wie der Versuch mit dem Kinn ausgeht! Bin ganz neugierig! - Auch wenn ich denke, dass es schon ein wenig Geduld brauchen wird......
Viell. solltest Du einmal die Woche die Ölreinigung + Abwaschung und leichte Massage mit der Tade Seife einführen.
Über Infektionen im Mundbereich möchte ich lieber nicht spekulieren. - Was die Pickel und auch Herpes angeht, sag ich nur wieder CMD Teebaum Intensivcreme; wenns ganz schlimm wird und natürlich nur auf die Stellen. Das kriegt von der Seite der Haut ziemlich viel geregelt!
Ja, die Haarbürsten......muss ja gestehen, dass ich ziemlich spät über eigene Anwendung darauf gekommen bin :schaem: Inzwischen liebe ich das Kämmen.
Also, ich bin gespannt auf Deine(n) Zwischenbericht(e)!!!

@Uschi
meinst Du das Ölritual?
Wenn ja, dann könnte die Wärme in der Haut und die leichte Rötung auf das Ankurbeln des Stoffwechsels und der Durchblutung hinweisen. (Ich hab das immer wenn ich meine Grüne Mineralerde Maske abwasche/ abrubbele) Nach einer Weile sollte das wieder weg sein. Wird es aber richtig heiß und unangenehm und geht auch nicht weg, dann solltest Du es lieber erstmal lassen.....
Meinst Du das Waschen mit der Seife selbst, - kann es ähnlihce Gründe haben, was mich aber wundern würde. Nimm sie dann lieber nur einmal am Tag - sparsam und nur mit leichtem Auftragen/ Einmassieren und spüle mit kälterem Wasser nach, wenn Du magst.
Berichte mal bitte!

@Mel: ich hatte die Venus Flüssigseifen vergessen. Ich mag sie nicht so gerne, fand die Konsistenz nicht so schön. Aber im Grunde genommen sind sie sicher auch in Ordnung; alles andere würde mic bei Venus wundern. Von einigen Läden weiß ich, dass die Limetenseife gerne gekauft wird - riecht halt echt lecker!

Liebe Grüße an Euch alle!
Elke
;-)

my_melody
26.09.2004, 10:34
Hallo Elke,

ein ganz dickes Dankeschön für deine Antwort.
Du bist echt eine tolle Bereichung für das Forum. :zustimm:

Dann werde ich weiter mit gutem Gewissen meine Speickseifen nehmen und beim nächsten Besuch im Bioladen darf dann mal was Flüssiges von Venus mit.
Wenn mir die Seife nicht gefällt, dann muß sie halt mein Freund aufbrauchen!! :-D

bloodyMary
26.09.2004, 13:37
Hallo!

Also ich benutze seit ein paar Tagen auch eine Olivenölseife mit Heilerde drin! Sie ist selbstgemacht (aber nicht von mir ;-) )
Ich finde sie toll zum Waschen, irgendwie macht das richtig Spaß mit Seife :-)
Ich habe keine wirklich unreine Haut, nur auf Kinn und Nase Mitesser. Angeblich soll es mit der Seife erstmal schlimmer werden mit den Unreinheiten, ich denke, weil dann alles "rauskommt". Bei mir ist es aber noch nicht wirklich schlimmer geworden, ich warte einfach mal ab!

Danke übrigens an hautbalance für die vielen tollen Infos!
Meinst du die Seife mit dem 35% Lorbeeranteil ist auch gut geeignet zum Rasieren in der Bikinzone? Ich brauch da nämlich immer was desinfizierendes.

Liebe Grüße
bloodyMary

26.09.2004, 13:53
ich hab schon seit ein paar wochen AS zuhause, aber hab sie bis jetzt nur zum hände waschen benutzt :schaem: macht tierisch zarte hände.
im gesicht hab ich mich noch nicht getraut, weil ich noch kein passendes öl für das ritual gefunden habe.
was benutzt ihr denn so???
habe zur trockenheit neigende normale haut, ab und zu auch pickel auf der stirn und im wangenbereich.
freu mich über tips von euch, viele grüße :blume:

26.09.2004, 13:57
Au ja, schließe mich da an, welches Öl nimmt man denn da am besten? Habe doch jetzt auch mein Seifchen bestellt, und dann will ich ja auch gleich alles richtig machen wenn sie da ist...

:zustimm:

LG
Steffchen

Nike
26.09.2004, 14:37
Hallo,

durch das Waschen mit Alepposeife und Reinigungsöl habe ich eine super schöne Haut bekommen. Wenn ich noch an die Zeit vor den BJ denke ... da hatte ich schon recht unreine Haut. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Aber zu Deiner Frage: Ich nehme das Reinigungsöl von Christine Kaufmann und die Alepposeife, und das morgens und abends. Probiert hatte ich auch Shea- und Mandelöl, aber das gefiel mir nicht so gut.
Was ich mir jetzt noch unbedint bestellen werde, ist die Alepposeife von hautbalance und die Oliven-Tonerde-Seife. Da bin ich jetzt wieder angefixt worden...

Liebe Grüße, Nike

26.09.2004, 15:26
Habe jetzt noch mal in älteren Beiträgen rumgewuselt und gesehen, daß die meisten Traubenkernöl benutzen....Ist doch aber eigentlich zum Essen gedacht, oder? Kriegt man das so ganz normal im Bioladen, oder ist es eine bestimmte Gesichtspflegeserie, wo das enthalten ist?
Ist es denn so, daß gerade dieses Öl für unreine Haut gut ist (hab ich irgendwo gesehen)???

Liebe Elke, hast Du da vielleicht noch nen Tip, was da gut geeeignet ist?

Ich weiß, sind so viele Fragen :schaem: , aber Deine Antworten sind soooo hilfreich und Du kennst Dich da ja echt super aus....an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe. :danke: :blume:

LG
Steffi

perwoll-hamster
26.09.2004, 16:25
hi steffchen
ich selbst hab ein mandelöl zum reinigen und dass ist eigentlich auch zum essen gedacht :-D
viele kommen auch sehr gut mit jojobaöl zurecht.
kaufen kannst dus sicher in nem bioladen oder zb auch in apotheke.
lg kati

my_melody
26.09.2004, 16:36
Hallo,

ich nehm am liebsten Jojobaöl, das gibt's günstig beim dm.

26.09.2004, 16:36
mein bioladen hat es leider nicht. ich habs über ebay bekommen

perwoll-hamster
26.09.2004, 16:41
ach weil du dm sagst.
manche nehmen auch das bübchen calendula pflegeöl.

my_melody
26.09.2004, 16:45
Hm das Bübchenöl hab ich auch noch hier rumstehen. Das werde ich heute Abend gleich mal austesten!!!! :-)

26.09.2004, 16:48
Vielen Dank für eure Tips!!!
Puh, jetzt weiß ich ja gar nicht für welches ich mich entscheiden soll!! :sabber:
Hat den die Wahl des Öls auch was mit dem Hautzustand zu tun, ich meine das z.B. für fettige oder unreine Haut ein anderes besser ist wie für trockene oder ist das egal? Will das dann ja in Verbindung mit der Aleppo-Lorbeerseife ab und zu machen.

Wow, was ich hier alles lerne.... :lupe:

Liebe Grüße
Steffi

hautbalance
26.09.2004, 21:20
Hallo, Ihr Lieben!
Ihr seid ja echt auf Zack! Das macht wirklich Spaß! :danke: und :respekt:

@bloodymary
hm,- zum Rasieren in der BK-Zone würde ich sie nicht unbedingt nehmen;- habs aber, ehrlich gesagt auch schonmal probiert. Es geht natürlich, sie schäumt allerdings weniger.
Trotzdem hab ich Bedenken, da Seife mit einem basischen ph-Wert im Genitalbereich auch Unschönes anrichten kann;- da ist ein neutraler oder leicht sauerer besser! Es sei denn, man ist hart gesotten und rasiert eher selten.
Ich nehm ein mildes Duschgel - das geht gut!
Fürs Rasieren haben sich Teebaumsachen auch als gute erwiesen. Mit leicht desinfizierender Wirkung z.B. das klasse Duschgel von CMD!
Für danach, um Reizungen und Rötungen abzumildern, funktioniert auch die Teebaum Körperlotion von CMD bestens - und; wie unlängst in einem anderen Forum festgestellt wurde: auch das CMD After Shave ist klasse dafür!
Ich nehms jetzt auch und bin begeistert! Meine Probleme mit einwachsenden Härchen und vielen Rötungen verschwinden langsam!

Traubenkernöl ist sehr hochwertiges Öl, es wird oft in Pflegelinien für reife und trockene haut eingesetzt. es soll dem Hauteigenfett sehr ähnlich sein.
Ich bion gerade dabei, mich auch etwas schlauer darüber zu machen!
Habe letzte Woche vom Weinladen Suff hier in Berlin eine Flasche bekommen - da es auch bei Neurodermitis gut sein soll, was mein Kleiner recht heftig hat.
Im Moment ist hier aber Zähnekrieg und Schnief-zeit angesagt - :wink: zu Steffchen - weshalb ich noch keine Experimente gestartet habe.
Zur Ölreinigung sollte es aber bestens geeignet sein! Werd auch mal wieder probieren!
Angefixt durch Euch - hab ich mir auch seit langer Zeit mal wieder ein Ayurveda-Öl geordert, auch für die Gesichts-ölreinigung!
das ist mein nächster Tipp, wenns eine von Euch etwas intensiver haben möchte! - Es enthält einfach eine intensivere und ausgeklügeltere Kompositions an Wirkstoffen, die auf spezielle Hautbilder wirken!
Für unreine udn gereizte Haut z.B. alle Öle für die Pitta-Konstitution, für ölige Haut die für die Kapha-Konstitution.

Ansonsten: natürlich Jojobaöl, für jede Haut,
für unreine noch Distelöl (das ist sehr leicht) oder auch Calendulaöl und Kamillenöl.
Wichtig: am besten ohne Paraffine!!!

Machts gut und bis bald!
Elke

Mondstein
27.09.2004, 10:39
hautbalance schrieb:
Trotzdem hab ich Bedenken, da Seife mit einem basischen ph-Wert im Genitalbereich auch Unschönes anrichten kann;- da ist ein neutraler oder leicht sauerer besser!

Ich nehme zur Zeit Aleppo-Seife von Kopf bis Fuß, sozusagen "all inclusive". Ist das auf Dauer doch nicht so gut ? Gerade dachte ich, das richtige gefunden zu haben, denn ich reagiere auf Betain allergisch, was ja in fast jedem Duschgel und auch in den Intim-Waschlotionen zu finden ist. :-?

Gioconda
27.09.2004, 11:06
Liebe Mondstein,

um die Dinge mal beim Namen zu nennen:

Im Intimbereich unterscheidet man zwischen Haut und Haar (alles was außen ist) und Schleimhaut. Die Grenze kann man ganz einfach bei sich selbst finden: Haut ist grundsätzlich trocken, Schleimhaut grundsätzlich feucht. Die Grenze gibt es ja auch beim Mund. Innen feucht, außen (Lippen) trocken.

Für den äußeren, "Haut und Haar" Intimbereich kann man selbstverständlich Reinigungsprodukte verwenden. Benutzt man Seife, wird der Säureschutzmantel der Haut kurzfristig zerstört. Das hört sich schlimm an, ist aber bei gesunder Haut vollkommen unproblematisch, wenn man es nicht übertreibt. Nach 1/2 bis 1 h ist alles wieder im "Grünen Bereich".

Für den inneren, "feuchten" Schleimhaut-Bereich sollte man nie nie nie
Reinigungsprodukte verwenden. Wie bei der Nase oder beim Mund hat der Körper das genial geregelt. Durch die Scheidenflüssigkeit reinigt sich die Vagina selbst. Frisches Wasser in nicht extremen Temperaturen ist das beste.

Wie Christine Kaufmann immer so schön sagt: "Only wash the smelly parts" - also nur die riechende Bereiche des Körpers waschen. Achselhöhle, Füße, äußerer Intimbereich. Eine gesunde Frau mit intakter Scheidenflora hat einen angenehmen Geruch. Nur wenn das Scheidenmillieu durch was auch immer durcheinander geraten ist fängt man von innen an zu müffeln. Entweder sind das Reste von Sperma, die abgebaut werden (Eiweiß wird zersetzt und riecht halt ein wenig fischig) oder man ist nicht ganz gesund. Dann Ausfluß, meist auch in etwas dunklerer Farbe. Das ist dann behandlungswürdig. Entweder mit Zäpfchen vom Medizinmann (Milcheiweißkulturen in Zäpfchenform gepresst) oder mit Joghurt (sehr bio, bei mir läuft das raus und da finde ich ein wenig "High tech" besser.

Noch mal: Niemand kommt ernsthaft auf die Idee den Mund innen mit Seife zu reinigen. Oder die Nasenhöhlen.
Warum also warum bei der Vagina???? Reinigungsprodukte a l l e r A r t zerstören nur die Scheidenflora. Also unter der Dusche außen waschen und alles bleibt im grünen Bereich.

herzlich
Gioconda :-)

Mondstein schrieb:

hautbalance schrieb:
Trotzdem hab ich Bedenken, da Seife mit einem basischen ph-Wert im Genitalbereich auch Unschönes anrichten kann;- da ist ein neutraler oder leicht sauerer besser!

Ich nehme zur Zeit Aleppo-Seife von Kopf bis Fuß, sozusagen "all inclusive". Ist das auf Dauer doch nicht so gut ? Gerade dachte ich, das richtige gefunden zu haben, denn ich reagiere auf Betain allergisch, was ja in fast jedem Duschgel und auch in den Intim-Waschlotionen zu finden ist. :-?

Mondstein
27.09.2004, 11:15
Gioconda schrieb:

Noch mal: Niemand kommt ernsthaft auf die Idee den Mund innen mit Seife zu reinigen. Oder die Nasenhöhlen.
Warum also warum bei der Vagina???? Reinigungsprodukte a l l e r A r t zerstören nur die Scheidenflora. Also unter der Dusche außen waschen und alles bleibt im grünen Bereich.

herzlich
Gioconda :-)

Danke Gioconda, mich hat nur die Bemerkung bezüglich Aleppo-Seife und Rasur irritiert. Ist klar, daß ich Aleppo-Seife nur für äußerliche Bereiche benütze. Beim Rasieren betrifft das ja auch nicht die Schleimhäute, sondern nur äußere Hautbereiche.

Monika227
27.09.2004, 15:36
Hi

Bei dem Vergleich mit der Intimreinigung und der Mundreinigung ist mir spontan "ZAHNPASTA!?!?!?!?!" eingefallen, bin wohl etwas albern heut :unglaublich: :misstrau: :kicher: :abroll: :lautlach:

Obwohl ich noch SEHR skeptisch bin mit der Aleppo-Öl-Reinigung möcht ich das trotzdem mal versuchen, auch mit meiner unreinen Haut....... wenigstens ab und zu....

Kann ich da einfach Öl aus dem Supermarkt nehmen? (Habe echt garkeine Ahnung :-? )
Habe da so eine kleine Flasche Distelöl stehen.........

Und nochmal kurz, was mach ich dann damit..... Öl einmassieren, kurz warten, und dann mit Aleppo abwaschen? Nochwas anderes, wenn ich Makeup drauf hab, mach ich das dann einfach so oder soll ich das Makeup vorher abnehmen? (Gilt auch für Nur-Aleppo-Reinigung)

Fragen über Fragen
;-)

lg
Moni

hautbalance
27.09.2004, 16:01
Uuuuuuuuups!
Da ist wohl was falsch angekommen!!!!
Natürlich sind alle Reinigungsmittel im inneren Scheidenbereich nicht angesagt. Das meinte ich auch nicht - sondern beim gründlichen Rasieren der gesamten Schamlippen läuft immer etwas Seife mal ein Stückchen weiter - daran hatte ich gedacht. Oder macht ihr das nicht?

Ansonsten zum Waschen für den ganzen Körper- kein Thema!

Muss jetzt schnell weiter!
LG
Elke

perwoll-hamster
27.09.2004, 17:55
Monika227 schrieb:

Kann ich da einfach Öl aus dem Supermarkt nehmen? (Habe echt garkeine Ahnung :-? )
Habe da so eine kleine Flasche Distelöl stehen.........

Und nochmal kurz, was mach ich dann damit..... Öl einmassieren, kurz warten, und dann mit Aleppo abwaschen? Nochwas anderes, wenn ich Makeup drauf hab, mach ich das dann einfach so oder soll ich das Makeup vorher abnehmen? (Gilt auch für Nur-Aleppo-Reinigung)

hi moni
ich hab ein einfaches kaltgepresstes öl aus dem reformhaus genommen.
und genauso wie du es beschrieben hast reinige ich meine haut,auch wenn ich make up drauf habe.das öl löst das make up und den schmutz und mit der seife nehm ich das dann runter.
lg wolli

perwoll-hamster
27.09.2004, 18:17
Man darf übrigend immer nur ganz wenig Seife nehmen, die schäumt und reinigt dann trotzdem genug. Eigentlich ist es richtig, wenn man meint, viel zu wenig genommen zu haben...
das hat pauline glaub ich oben gesagt.nun meine frage dass ich das auch wirklich richtig verstanden habe:
ich reinige meine heut immer erst mit dem öl vor dann einmal seife und dann weil meine haut mir nicht richtig sauber vorkommt nochmal mit seife.und auch immer dick mit schaum denn ich dann kurz einmassiere.
ist das jetzt falsch? :-?
weil sone wirkliche besserung hat sich bei mir nicht eingestellt.
und wenn ich mich recht daran erinnere war meine haut im urlaub besser und da hab ich sie dann manchmal einfach so wie nach dem erstenmal mit seife waschen gelassen,also mit noch leicht öligem gefühl.könnte aber auch an der sonne und dem meer gelegen haben ;-)
aber an meinen mitessern hat sich halt auch nichts geändert irgendwie :-(

27.09.2004, 20:55
Hallöchen,
bin heute dem Kaufrausch bei "Bio für alle" verfallen und habe u.a. auch ein Traubenkernöl gekauft (in heißer Erwartung zum ausprobieren mit der Alepposeife, die ja bald kommt...).
Habe mich heute auch weitgehend mit der Beschaffung eines Traubenkernöls befasst! Puh!
Also, für alle, dies interessiert:
Es gibt von diesem Öl nur ganz wenige, die was taugen(ausprobiert hab ich es ja noch nicht, aber jetzt mal rein theoretisch :-D )
Mn kriegt in der Apotheke nur zwei Sorten, und zwar raffiniertes, aber nicht kaltgepresst(fällt schon mal weg, ist aber dafür ganz billig, 100 ml glaub max. 5 EUR)
Das andere ist von idunn (guckt ihr hier (www.idunn.de)). Allerdings ziemlich teuer (50 ml 12,20) und hier wird nicht gesagt, ob es bio ist...Allerdings kann man da versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert ordern! :zustimm:
Bei uns hier in den Apotheken (habe bei ein paar gefragt)kann es bestellt werden, kosten dann aber zusätzlich wegen Porto(voll der Käse, also lieber dann selber bestellen.

War dann noch im "Bio für alle" und habe da ein biologisches und kaltgepresstes (!)von Terrakraft (Tim Rott) gefunden, 100ml für 9,99 (und jetzt noch hier gucken ( )
.Mehr habe ich nicht gefunden...
Im Supermarkt gibt es wohl auch manchmal welches, ist aber scheinbar für den günstigen Preis nicht kaltgepresst...Hat mir auch eine von nem anderen Naturkosmetikladen bestätigt.
Werde mich dann noch mal schlau machen wie das mit der Kaltpressung ist, aber ich glaube, da ist die Qualität viiiel besser, so ist es jedenfalls bei Olivenöl...

Viele Grüße
Steffi :freu:

28.09.2004, 20:59
Und da bin ich nochmal!
Habe jetzt aber auch grade festgestellt, es gibt ja schon nen neuen Beitrag zum Thema Alepposeife!

Habe heute von Hautbalance meine beiden Tade-Aleppo-Seifen (einmal mit 16% Lorbeeröl für den Körper und mit 35% Lorbeeröl für meine Zickenhaut) bekommen und bin begeistert. Sie riechen nur ganz dezent, gar nicht so arg wie ich mir das vorgestellt habe nach all den Berichten hier darüber...vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede was den Duft betrifft.
Werde sie heute abend mit dem neuen Traubenkernöl ausprobieren und morgen früh damit duschen. Bin schon ganz gespannt!

An dieser Stelle nochmal großes Lob und ganz lieben Dank an Hautbalance :danke: :respekt: , hat bei Dir wirklich alles supergeil geklappt! So ne schnelle Lieferung mit so viel Service ;-) , vielen Dank!
Kann ich wunderbar an alle Beauties weiterempfehlen...:traeum:

Liebe Grüße
Steffchen

perwoll-hamster
03.10.2004, 23:03
wie sind denn jetzt eure erfahrungen mit den tadeseifen?
auch im bezug auf unreine haut?
meine haut ist irgendwie schlimmer geworden und ich hab die vermutung dass es entweder von der as oder von mf kommt :wein:
jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht die 35% oder die mit tonerde nehmen soll..oder gleich beide :-D

03.10.2004, 23:22
Hi Du,

also meine Haut wird immer besser seit ich die Seife benutze, allerdings mache ich es nicht täglich! 1 mal pro Woche (Tip von Elke) mache ich nur die Öl-Seifen-Reinigung mit Traubenkernöl und jeden zweiten Abend reinige ich mit der 35 % igen (habe aber bisher keinen großen Unterschied zur 16% igen festellen können...).
Die mit Tonerde habe ich auch probiert, ist auch ganz gut, allerdings glaube ich nicht, daß es sooo nen riesen Unterschied macht zu den anderen Seifen! Ich denke, vom Grundprinzip ist die Wirkung auf die Haut relativ gleich, und wenn Du die normalen nicht verträgst (villeicht dauert es aber manchmal nur länger, so wie Erstverschlimmerung???) dann wird die mit Tonerde meiner Meinung nach auch nicht viel besseres bewirken...
Hätte auch gedacht, daß meine Haut das alles nicht mag, nach allem, was hier schon berichtet wurde. aber klappt grad ganz gut. Kann aber sein, daß die CMD-Teebaumöl-Sachen mit ihre Wirkung tun, da ich die jetzt auch anfangen habe zu benutzen,(das Waschgel im Wechsel mit der 35% igen Seife und auch die Tebaumölcreme).
Liebe Grüße
Steffi :wink:

04.10.2004, 00:36
Oh mann, ist das interessant... :zustimm:
Bin jetzt aber völlig verwirrt. Ich hab mir auch die Seife von aleppo.de bestellt. Steht nix von Lorbeeröl drauf, is aber anscheinend drin, wie ich in nem anderen thread gelesen hab. Warum ist denn die Seife umstritten? Es war doch die gemeint, oder? Weiss jetzt überhaupt nicht mehr, was ich nehmen soll :nixweiss: Hab ich das richtig verstanden? Die Seife mit einem hohen Anteil an Lorbeeröl ist am Besten für jede Gesichtshaut?
@Elke, könntest Du mir bitte auch erklären, warum die Reinigung mit Öl noch intensiver ist? Oder hast Du das schon irgendwo getan? *bisselverwirrtbin* Und danke für Deine ausführlichen Berichte :zustimm: :blume:
Ganz liebe Grüsse

04.10.2004, 09:23
hallo perwollhamster,

mir ging es genauso wie dir. habe mit as jeden tag 2 x gereinigt und abends noch mit öl.
aber so wurde es doch auch anfangs empfohlen :-? .
na ja, habe beides, as und mf, abgesetzt... :-(

Steffi
04.10.2004, 11:55
Hallo,
vorige Woche schrieb ich meine Erfahrungen. Ich hatte knallrote Haut wie nach einem Sonnenbrand. Gesicht leicht angeschwollen, heiß und Pickel übersäht. Ich vermutete, dass ich über ebay nicht ganz einwandfreie Ware gekauft hatte. Nach 2 Tagen schnappte ich die Seife und konsultierte einen Hautarzt in der Uni. Ergebnis, Lorbeeröl sei grundsätzlich in Kosmetika verboten, da es nicht selten solche allergischen Reaktionen hervorruft. Bei mir war das Lorbeeröl Auslöser einer heftigen Allergie. Meine Erfahrung, nie wieder...!

Liebe Grüße
Steffi

Olivia
04.10.2004, 12:15
Steffi, wie war denn jetzt das Stück vom pH-Wert her?

Steffi
04.10.2004, 12:35
Hallo,
ph-Wert war 8.
Testung der Inhaltsstoffe wurde am Unterarm durchgeführt. Bei mir war es das Lorbeeröl, welche diese Reaktion in Gang gesetzt hat.
Ich denke, ich war hier eher ein Einzelfall, war mit Lorbeeröl vorher noch nie in Berührung gekommen.

LG
Steffi

Olivia
04.10.2004, 12:51
hmmmm..... "Testung der Inhaltsstoffe" ist zwar etwas unwissenschaftlich ausgedrückt aber das ist natürlich bedauerlich. Ganz egal woher jetzt die Seife kam. Wenns wirklich das Lorbeeröl war, hätts jede sein können. Das Problem mit dem Zeug ist auch nicht das, daß jemand DARAUF allergisch reagiert, sondern daß es den Organismus dazu bringt, ÜBERHAUPT allergisch zu reagieren. Und das ist natürlich bedenklich.

Steffi
04.10.2004, 14:48
Hallo,
Chemie ist nicht meine Stärke, daher eher ein Erfahrungsbericht eines Otto-Normalverbrauchers. Die Seife wurde vorab auf Ihre Inhaltsstoffe untersucht. Davon wurden dann alle darin gefundenen Substanzen (?) mit einer Pipette auf die Innenseite meines Unterarmes gegeben. Nach wenigen Minuten war eine deutliche Reaktion auf das Lorbeeröl zu sehen. So heftig, dass sofort gespritzt wurde.
Der Professor bekundete sein Erstaunen, dass trotz Verbotes in Deutschland Lorbeeröl Kosmetik zugesetzt wurde. Ich denke, dass ein solches Verbot nicht ohne Grund erlassen wird.
Vielleicht könnte dies für alle hier eine Plattform sein, näheres in Erfahrung zu bringen, um die genauen Gründe zu erforschen und zu erklären.

Liebe Grüße
Steffi

Daggi
04.10.2004, 15:06
Oh weh, das hört sich ja nicht gut an!

Habe meine Tade Seifen noch probiert, da ich noch die von Herrn Schwiesow im Gebrauch habe.

Nun habe ich aber 3 Mal hintereinander mit AS geduscht und auf einmal hatte ich so ganz kleine rote Pickelchen, wie Verhärtungen ohne gelbe Pusteln unter der Haut und zwar bevorzugt am Po, Oberschenkeln und die Schienbeine, am Oberkörper war nichts.

Im Gesicht habe ich keinerlei Probleme damit, wende sie abwechselnd mit meiner Schwarzseife an.

Stimmt es denn wirklich, dass man AS nur alle paar Tage nehmen soll? Nun bin ja auch völlig verwirrt und hab so viele Seifen davon.

Wer hat denn noch die Efahrung gemacht mit vermutlich allergischen Reaktionen?

Vielleicht kannst Du, liebe Elke, uns etwas aufklären?

Liebe Grüße

Daggi

Windsbraut
04.10.2004, 15:32
Olivia schrieb:
hmmmm..... "Testung der Inhaltsstoffe" ist zwar etwas unwissenschaftlich ausgedrückt aber das ist natürlich bedauerlich. Ganz egal woher jetzt die Seife kam. Wenns wirklich das Lorbeeröl war, hätts jede sein können. Das Problem mit dem Zeug ist auch nicht das, daß jemand DARAUF allergisch reagiert, sondern daß es den Organismus dazu bringt, ÜBERHAUPT allergisch zu reagieren. Und das ist natürlich bedenklich.

Olivia, das heißt dann, das durch den Kontakt mit Lorbeeröl, mein Organismus = ich :-D überhaupt erst sensibilisiert werde, überhaupt Allergien irgendwodrauf zu entwickeln?
Hm, ich bin ne ziemliche Allergikerin (hatte auch schonmal neurodermitis-Schübe) , aber mit der AS hatte ich bislang (1 Monat Nutzung) noch gar kein Problem. Dauert das vlllt. länger und ist das Allergiepotential gefährlich? Ich liebe meine AS doch :-(

Liebe Grüße ;-) :hilfe:

Olivia
04.10.2004, 15:37
Windsbraut, genau so hats mir der Apotheker erklärt. Das ist unabhängig von der Dosis, tritt allerdings äußerst selten auf.
Denke mal, ich werde die Seife auslaufen lassen. Steffi's war zwar nicht von mir, aber ich hab kein Bock auf Streß.
*seufz*

Pauline
04.10.2004, 15:40
Ihr Lieben,

schon wieder so ein interessanter Thread über AS ;-) !

Ganz wichtig: immer nur ganz wenig Seife nehmen und gründlich schäumen, massieren und immer wieder mit Wasser emulgieren. Nicht zuviel nehmen - Elke hat Recht! Wenn man ein leichtes, gut abwaschbares Öl nimmt (am besten Jojobaöl) reicht das dicke, um den "squeaky clean"-Effekt herzustellen. Es ist eine Umgewöhnung - aber es wirkt phantastisch gegen Mitesser (in Verbindung mit heissem Wasser und 30 mal Splashen). Die Haut fühlt sich nass nach dem Waschen anders an als mit Tensiden, abgetrocknet merkt man aber, dass sie wunderbar sauber und geschont ist. Beim Haare waschen ist das besonders ungewohnt: zuerst habe ich gedacht: "oh, je!". Trocken sind die Haare aber griffig und schön. AS hat es geschafft, meine durch Henna ausgetrockneten Haare zu regenerieren. Außerdem sind die Haare nach dem Waschen wunderbar lockig. Ich wechsele je nach Laune aber mit Logona Shampoo, damit sich keine Rückstände ablagern.

Zum Lorbeeröl: das ätherische Öl des Lorbeers ist verboten, weil es hautreizend und allergisierend wirkt. AS enthält Lorbeerbutter, das fette Öl des Lorbeerbaumes.

Die tadé-Seifen sind auch deshalb so gut, weil sie gut durchgetrocknet sind. Ich glaube mittlerweile, dass die frischere Seife (oder das innere, das benutze ich nicht mehr für´s Gesicht) nicht so gut bei Mitessern wirkt. Das Äußere, Oxidierte, Beige ist das beste! Erstaulich - aber wahr... Elke weist darauf hin, das es sich eben dünner emulgieren lässt. Irgendwie ist das auch logisch: Öl löst Fett und mit Wasser und Seife bildet sich eine Emulsion, die fettlöslichen und wasserlöslichen Schmutz abspült. Es muss sowohl Wasser, als auch Seife und Öl in der richtigen Mischung vorhanden sein. Zu wenig Wasser ist nicht gut, dann reinigt die Emulsion nicht genug... Ich experimentiere und beobachte weiter. Jedenfalls wirkt bei mir die AS gegen Unterlagerungen, wenn ich nur wenig Seife, viel Wasser verwende. Bei zu dicker Mischung habe ich eher das gegenteilige Gefühl...

@ Uschi: manche Seifen enthalten Rosenöl (die Royale z. B. ). Ich denke da an dein Weleda-Erlebnis. Bei mir hat am Anfang auch die 35 % im Gesicht gebrannt, die ist schon heftig! Bei der Körperpflege finde ich die aber super, sehr rückfettend. Ich verwende am liebsten die 20ger im Gesicht und die 35ger beim Duschen und Haare waschen (also genau umgekehrt). Die Seife mit Asche ist übrigens der Hammer: man entsteigt der Dusche mit hauchzarter, schmusekuscheliger Haut! Die verwende ich auch manchmal im Gesicht, bin aber noch nicht sicher, ob sie Mitesser fördert. Ich bleibe also lieber bei der 20ger, die schafft das, die Haut wunderbar rein zu erhalten.

Ich persönlich vertrage keine Seife auf den Schleimhäuten: mit Lush entstieg ich der Dusche immer breitbeinig. Bei AS ist das überhaupt kein Problem. Ich verwende die Seife regelmässig zum Rasieren. Sie reizt nicht und es gibt keine Pickel und Entzündungen. Außerdem weicht Seife die Haare schön auf, kein Wunder, Männer rasieren ja seit Jahrzehnten mit Seife. Ich finde das milder und besser als mit Duschgel. Die Scheidenflora wird bei normalem Waschen auch nicht gestört, das bisschen Schaum am Eingang hat sie schnell wieder ausgeglichen. Sie schaft doch ganz andere Herausforderungen. ;-) :-D

Liebe Grüsse an alle

Pauline

Windsbraut
04.10.2004, 15:56
och Mönsch, das das Thema "Seife" so kompliziert sein kann, hätte ich vor ein paar Monaten auch nicht geglaubt! :-o

Bei meiner Seife ist das Khaki-Beige- Farbene etwa einen halben cm dick. Dann kommt das grüne innere. Was mach ich denn, wenn das außen abgewaschen ist, trocknet das vielleicht danach noch mal weiter? :-? :-? :misstrau:

Ganz wenig Seife/Schaum? Also so wenig, das man grade denkt: hm, bißchen zu wenig? Ich wasch das immer ganz gründlich ab, mit Waschlappen und danach mit purem Wasser, so eine Art splashen. Aber ohne Öl vorher. Mal sehen, vielleicht bin ich ja auch gegen noch mehr Allergien immun, meine paar, die ich hab, reichen doch auch :-D

Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum Lorbeer so viel allergisierender wirken soll als meinethalben Rose oder sonstwelche ätherischen Öle. Bleibt also wieder nur das Ausprobieren am eigenen Häutchen :lupe:

Liebe Grüße ;-)

Und das Gefühl nach dem Duschen ist unschlagbar! Und überhaupt die Pickel am Rücken sind auch weg! Kann gar nicht glauben, das das schädlich sein soll. :irre:

Olivia
04.10.2004, 15:59
Ich denke mal, daß das auch mit einer Olivenseife ohne Lorbeeröl funktioniert.

Pauline
04.10.2004, 16:07
@ Windsbraut: ich wasche schon im Gesicht weiter, wenn die Patina weg ist. Die Seife ist auch innen hart und trocknet ja weiter, immer auf ein Gitter legen. Irgendwann hat man das Gefühl: jetzt sumpft es. Dann höre ich auf (das Stück ist dann etwa 1 cm dick...).

@ Olivia: die Olivenseifen, die ich kenne (z. B. Cleopatra von B+W) sind nicht das gleiche. Ich denke, wir müssen uns erst noch ein Bild über die Hintergründe machen. Das ein Produkt mit einem verbotenen Bestandteil so in Umlauf kommt, ist eher unwahrscheinlich, oder? Der Zoll ist doch nicht nur blöd?

Liebe Grüsse

Pauline

Olivia
04.10.2004, 16:16
Pauline es gibt auch Alepposeife die kein Lorbeer enthält, sondern aus reiner Olive ist.
Zum Beispiel die hier:

http://www.olivia-seife.de/Myrrh.jpg

Ich bin wirklich ein Fan von diesen Seifen, schon weil sie so eine lange Tradition haben, aber wenn sowas passiert wie mit Steffi, hab ich langsam das Gefühl ich hab meinen Dickschädel lang genug hingehalten. Muß ja nicht sein, wenns auch andere Seifen gibt.
Stellt Euch mal vor das passiert mit 'nem Kleinkind am ganzen Körper.

Wer die paar Teile von mir noch haben will .... schnell schnell, dann sind sie weg.
Günstig abzuschießen. (http://www.olivia-seife.de/Klassiker.htm)

Windsbraut
04.10.2004, 16:46
Blöde Zwischenfrage: Wie riecht denn eigentlich Myrrhe? So wie Weihrauch in der Kirche oder anders :schaem:

Liebe Grüße ;-)
P.S.: You got email, Olivia :-D

Olivia
04.10.2004, 16:53
Riecht ein bißchen gruftig. Myrrhe ist ein Harz wie Weihrauch. Gibts auch zum Räuchern.
Finde ich angenehmer als den süßen Weihrauch, ist aber Geschmackssache.

hautbalance
04.10.2004, 18:18
@ an alle!
War am WE etwas Netzfern - daher jetzt erst meine Reaktion!

Die Diskussion um das Lorbeeröl ist nicht neu -
Lorbeeröl wird als ätherisches Öl als hautreizend eingestuft - was jedoch unbedenklich ist, da wie schon Hippokrates sagte: die Dosis machts! Ansonsten dürften ja fats gar keine äth. Öle mehr in Kosmetik verwendet werden, auch keine Minze!
Das nächste: in den Lorbeerölseifen wird, wie schon erwähnt, kein reines ätherisches Öl verwendet, sondern das fette Pflanzenöl der Früchte, in dem höchstens ein minimaler Anteil äth. Lorbeer enthalten ist - daher auch die leicht desinfizierende Wirkung. Ansonsten ist dieses fette Öl wirklich schon eher als Butter zu bezeichnen, da es sehr fett und reichhaltig ist - was wiederum zu der Empfehlung führt, je höher diese Ölanteil, desto pflegender die Seife fürs Gesicht.

Das nächste: fettes Lorbeeröl gibts in den verschiedensten Qualitäten, und da gehts los mit den Problemen und der Geldschneiderei!!! Es gibt sehr viele Lorbeeröle, bei denen die Lorbeerkerne mit ausgepresst werden - diese enthalten aber bestimmte nicht beosnders gute Bitterstoffe (die Vögel die die Früchte fressen, solln die Kerne ja nicht mit verdaun...). Sind diese Stoffe mit im Öl, dann kann das Probleme geben.
Von Tade weiß ich, dass sie das Öl ohne die Kerne herstellen, was die besondere Milde erklärt - und auch den Preis;-

Man sollte aber nicht vergessen, dass jeder natürliche Grundstoff auch Allergien auslösen kann - insofern würde ich da meine Hände nicht für ins Feuer legen. das gilt aber auch für wirklich jeden Stoff in allen Kosmetika - und ob man sich deswegen verrückt machen sollte.....- muss jede/r selber wissen.
Meine Erfahrung ist mit den Tade-seifen jedenfalls bestens - auch von Menschen mit sher empfindlicher Haut habe ich nur gute Reaktionen - und ich selbst schließe mich da nicht aus. Auch mein kleiner Sohn - dem ich manchmal nur ein bisschen 35%ige im Badewasser auflöse (pur muss bei Kids eh noch nicht sein - oder nur für die Hände) verträgt sie bestens;- udn er ist ein Extremfall in Sachen Allergie+Neuro....

Dann: Tade führt Ihre Alepposeifen als große Firma in die EU ein und steht dafür auch gerade In Frankreich gab es einen Prozess aus ähnlichen fadenscheinigen Gründen, wie hier laut wurden. Die Firma hat ihn gewonnen.

Zur Ölreinigung: sie ist intensiver, da durch die Massage der Stoffwechsel angeregt wird und daher nicht nur eine oberflächliche Reinigung erzielt wird. Lässt man das Öl noch ca. ein viertel Stündchen wirken, wird es noch intensiver - das hatte ichz beim letzten Mal vergessen zu sagen....das lohnt sich für die eher seltene und besondere Pflege.
Man reinigt ansonsten doppelt: mit Öl und dann wäscht man das Überschüssige mit Seife wieder runter. Wäscht man aber zweimal mit gut Seife nach, entfettet man das, was man vorher der Haut an Schutz bzw. Öl gegeben hat;- das ist glaube ich inzwischen bei einigen beautys das Problem.
Habe einige Zeit darüber nachgegrübelt - was denn nun das Sinnvollste ist.
Ich bleibe dabei, dass eine gründliche Ölreinigung (mit gut massieren und einwirken lassen) einmal die Woche gut passt.
Möchte mans jeden Abend tun, dann nur leicht mit dem Öl massieren und mit nur einmal Seife abspülen. Danach würde ich keine Creme mehr auftragen - höchstens noch ein Gesichtswasser oder ein Feuchtigkeitsgel. Die Haut hat dann schon soviel Öl aufgenommen, wie sie braucht.
Aber es kommt natürlich auf die persönlichen Vorlieben an - und auf die Haut.
Ich selbst experimentiere gerade mit einem Pitta-Öl jeden Abend, das ich mit einmal Seife runterwasche - und es tut sehr gut....danach noch etwas Sanddorngesichtswasser und prima!

Ups - so, ich hoffe, ich hab nix vergessen und konnte so einige Bedenken zerstreuen!

Ganz liebe Grüße!
Elke ;-)

04.10.2004, 18:37
Hallöchen Elke,

nochmal vielen Dank für die tollen Infos!Kann Dir nur zustimmen, habe bisher erst einmal die Öl-Seifenreinigung gemacht (eben einmal die Woche, wie Dein Tip, morgen bin ich dann wieder dran), mit dem guten Traubenkernöl, es regt den Stoffwechsel echt an wie verrückt. Meine Haut war total rosig, super durchblutet und samtig weich! Danach ab ins Bett, brauchte da auch echt nichts mehr, auch kein Gesichtswasser! Am nächsten Morgen war die Haut ganz erholt.
Und ich glaub echt, das reicht auch wirklich, einmal die Woche, alles andere wäre bestimmt zuviel, auch wenn die Reaktion der Haut so gut ist! Sonst mache ich nur die Seifenreinigung ohne Öl jeden zweiten Abend, und das ist glaub auch ok für die Haut, habe am Kinn echt schon eine postive Entwicklung, sind keine neuen Pickel dazugekommen und die alten sind alle abgetrocknet! Und ansonsten die CMD-Teebaumölsachen, klappt prima!

Du bist hier echt eine Bereicherung für diese Forum, kann man nicht anders sagen. Deine Tips sind super-hilfreich, ich finde es schön, daß es Dich hier gibt...:zustimm:

Liebe Grüße
Steffi :wink:

04.10.2004, 18:42
Also ich denke um die trockene Haut in den Griff zu bekommen, solltest du mal ein facial Mask oder body Mask (Gesichtsschlammaske oder Körperschlammaske) aus dem Toten Meer probieren. Es gibt viel auf dem Markt, Nimm lieber die Produkte, die keine chemischen Zusätze haben. Bloom hat bereits mehrfache Qualitätsauszeichnungen erhalten, da der Schlamm naturbelassen ist, und so die 25 Minerlien des Toten Meeres deine trockene wieder genügend Feuchtigkeit zuführen können. Das Tote Meer hat ja 7 mal höheren Salzgehalt als das herkömmliche Meer, daher auch die ausserordentlich positive Wirkung auf die Haut.
Bloom Produkte kann man bei Rayyan erhalten. Es gibt auch Rivage Produkte, die sind doppelt teuer. Die Bloom Produkte kosten in der Regel zwischen 5-20 Euro (Schlammseife ca. 5 Euro, body Mask ca. 15 Euro, facial Mask ca. 10-20 Euro, weiss ich nicht so genau. Hoffe, ich konnte weiterhelfen. gruss genodine

Neff
04.10.2004, 18:43
Es reicht Genodine, laß die Schleichwerbung! :mecker:

04.10.2004, 18:55
bitte verbreite hier keine Lügen!, Ich werde ja woller besser wissen, was ich bin,

Wenn ich etwas Gutes weiss, dann soll auch alle WELT davon erfahren,
wozu sind denn diese Foren da, wenn ich nicht mal sagen darf, was ich weiss?

Jeder darf doch selbst entscheiden!
Ich bin nur fasziniert davon, das ist alles!

Wenn ich wirklich Werbung mache, dann wäre ich bereits
gesperrt,
also bitte hier keine falschen Verdächtigungen
gruss
genodine

Pauline
04.10.2004, 18:58
@ Danke, Elke, für die ausführlichen Infos zum Lorbeeröl.

@ Olivia: die AS ohne Lorbeer meine ich - ich finde sie nicht halb so gut. Ich fände es jedenfalls schade, wenn du die Seifen aus dem Sortiment nehmen würdest. Es ist ja nicht so, dass es masssenhaft Allergien geben würde - im Gegenteil - aber jeder kann auf fast alles alergisch reagieren, dann geht es eben leider nicht. Ich denke, dass Seife grundsätzlich und das Öl-Seife-Ritual insbesondere nicht für jeden passt. Man muss es selbst herausfinden. Wenn es passt, ist AS aber eine wunderbare Alternative zu den zahlreichen teuren Lotionen und Gels - und dazu noch haut- und umweltschonend... :zustimm:

Pauline

Olivia
04.10.2004, 19:07
Pauline ich find das auch schade, aber nicht lebenswichtig.

Daggi
04.10.2004, 21:46
:danke: Elke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich nehme übrigens nach dem Öl/Seife Ritual auch nichts, außer Schüttelotion oder mal das Logona Straffungsgel, laut Deiner Empfehlung ja sparsam anweden, was ich befolge ;-)

Werde nun heute Abend mal die 38%ige Seife von Dir testen, bin schon ganz gespannt, riechen tut sie jedenfalls lecker.

Und ich bleibe bei Aleppo :-)

Liebe Grüße

Daggi

hautbalance
04.10.2004, 23:38
:danke: :knuddel:
an alle!!!

und viel Spaß, Daggi! Ich fahr auch grad auf sie ab.....

und @Olivia, das muss ich ja mal sagen: Deine Seifen.....hmmmmmmmmm! Schon beim Anschaun ist es lecker! Kompliment - da werde ich ganz sicher auch mal testen;-)

LG
Elke

Olivia
05.10.2004, 00:22
Immer gerne :-)

lorchen
05.10.2004, 09:12
genodine schrieb:
bitte verbreite hier keine Lügen!, Ich werde ja woller besser wissen, was ich bin,

Wenn ich etwas Gutes weiss, dann soll auch alle WELT davon erfahren,
wozu sind denn diese Foren da, wenn ich nicht mal sagen darf, was ich weiss?

Jeder darf doch selbst entscheiden!
Ich bin nur fasziniert davon, das ist alles!

Wenn ich wirklich Werbung mache, dann wäre ich bereits
gesperrt,
also bitte hier keine falschen Verdächtigungen
gruss
genodine

Da bisher fast alle deine Postings auf diese Firma hinweisen, liegt der Verdacht nahe, dass es nicht deine persönlichen Empfehlungen sind.
Dein Umgangston lässt im Übrigen auch zu wünschen übrig :nein:

Werbung auf Beautyjunkies.de ist so preiswert, dass es einfach peinlich ist, das Forum dafür zu missbrauchen.

Wenn unser Eindruck täuscht, werden ja wohl die nächsten Posts nichts mehr mit dieser Firma zu tun haben...

Daggi
05.10.2004, 13:16
Guten Mittag Ihr LIeben,

ich möchte ungern noch einenThread wegen AS aufmachen, daher hier mein erster Eindruck von der 38%igen AS Tade.
Ich kann nur sagen himmlisch :engel: so ein zarter Schaum und total pflegend. Die Haut wird wunderbar weich und erfrischt und ich habe das Gefühl, sie reinigt besser als die 15%igen AS.

Hab sie ja nun erst 2 Mal benutzt, werde beobachten und berichten, ob sich Unterlagerungen zeigen, auf jeden Fall trocknet sie überhaupt nicht aus und es spannt nichts im Gesicht.

Liebe Grüße

Daggi

lorchen
05.10.2004, 16:47
@Genodine: Da du jetzt auch noch Mitgliedern mit Werbe-PNs belästigt, wurde dein Account gelöscht.

Schneefee
06.10.2004, 11:18
haaach, da ist man mal'n Wochenende unterwegs und schon steigt man durch die Menge der Postings nicht mehr durch
:-)

Olivia schrieb:
Windsbraut, genau so hats mir der Apotheker erklärt. Das ist unabhängig von der Dosis, tritt allerdings äußerst selten auf.

DAS ist ja interessant, wusste ich auch noch nicht. Naja, ich habe allerdings absolut keine Probleme mit der Aleppo-Seife, im Gegenteil. So lange sich das nicht ändert, werde ich sie auch weiter benutzen. Ganz einfach.
Schade nur, dass ich sie nicht für meinen Heuschnupfen verantwortlich machen kann... der kam nämlich VOR der Seife ;-)

Jetzt mal ne reine Interessens- Frage... mal angenommen, ich bekomme durch den Kontakt mit Lorbeeröl eine Allergie gegen Äpfel. Wenn ich die Lorbeerseife weglasse, geht dann auch die Allergie wieder weg oder bleibt die dann? weiß das jemand?

Denke mal, ich werde die Seife auslaufen lassen. Steffi's war zwar nicht von mir, aber ich hab kein Bock auf Streß.
*seufz*

och schade, zu langsam :-(
Hätte Dich gerne noch von ein paar Stück befreit, da Mama mir am Wochenende mein letztes Stück abgeluchst hat. naja, dann suche ich mir demnächst mal ne andere Seife aus - meine Seifensiederversuche sind vorerst auf Eis gelegt, bevor sie überhaupt richtig begonnen haben. hab gerade ein paar echte Zeitprobleme, Studium UND Job UND Freund UND wenn möglich Musik unter einen Hut zu kriegen. Schade. Aber aufgeschoben... ;-D denn das Diplom kommt bestimmt!

Ah noch was, ich glaube, Pauline hatte es angesprochen:

Ich hab meine Seife auf so nem dm-blaues-Plastik-Seifengitter auf dem waschbecken liegen, aber manchmal trocknet sie unten trotzdem nicht so ganz ab sondern bleibt gaaanz leicht angematscht. Das ist ja doof, dann löst sich beim Waschen mehr Seife ab, als ich brauche, stimmt's? Außerdem ist das beige jetzt beinah abgeschubbelt.
soll ich die jetzt für's nächste halbe Jahr oder so wieder in den Schrank legen und warten, dass ne braune Kruste drumrumkommt oder ist das eigentlich völlig egal?
Was ich aber auf jeden Fall machen wollte, sind 2 Stücke zum Abwechseln: Wenn das eine unten zu weich ist, soll's erst mal wieder 1- 2 tage rumstehen und ich benutze so lange das andere.

06.10.2004, 12:16
Hallo,
bin jetzt auch etwas verunsichert. Nehme die Alepposeife mit 15% Lorbeeröl jeden Tag ohne vorher Öl anzuwenden für das Gesicht und jeden Tag zum Haarewaschen und bin super zufrieden. Habe wirklich weniger Unerlagerungen und Pickel auch kurz vor der Periode. Hatte gerade zu dieser Zeit sonst immer derbe Probleme im Kinnbereich. Meine Haare fühlen sich sehr fest und eigentlich auch stumpf an, doch gerade das mag ich, da sie sich viel besser frisieren lassen. Möchte allerdings nicht, dass dadurch vielleicht die Kopfhaut leidet und vielleicht durch das Öl ´irgendwie abgedichtet´wird - weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll - und die Haarwurzeln eventuell keine Luft mehr bekommen. Wenn ich normales Shampoo nehmen liegen sie allerdings lange nicht so gut und so hatte ich eigentlich gehofft- dauerhaft dabei bleiben zu können.
LG Birgit

BubbleTea
06.10.2004, 12:22
Hab die Seife bisher beim Duschen benutzt, aber leider noch keinen so tollen Effekt erlebt :grein: Meine Haut an Armen und Beinen ist immer noch trocken, zwar nicht mehr so doll wie zuvor, aber eincremen muss ich es trotzdem noch.

Wird das mit der Zeit besser? Oder verwende ich die falsche Seife (von Herrn Schwiesov bestellt)? Sollte ich vorher mich noch einölen? - Aber eigentlich bin ich dafür zu faul für eine morgendliche Dusche, wo ich noch im Halbschlaf bin :-p

Pauline
06.10.2004, 12:39
Hallo Bubbles,

nicht täglich Arme und Beine einseifen - nur die "smelly Parts" (auch nicht mit der milden AS). Und Öl oder Lotion braucht frau im Herbst auch trotzdem. Besser ist dat!

Liebe Grüsse

Pauline

hautbalance
06.10.2004, 15:35
@ Birgit
Ich denke, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen! Und: abdichten kann das Lorbeeröl in der Seife nicht! Das geht i.d.R. aufs Konto der Paraffine und co. Sowas is da nicht drin! Nur: gründlich ausspülen ist wichtig - und wenn Du magst, eine Spülung mit leichtem Zitronenwasser als letztes!

Ansonsten: ich sehe kein Problem damit, die Seife täglich einmal zu verwenden - auch für den ganzen Körper (zweimal wäre aber sicher zu viel des Guten!!!)! Aber trotzdem muss jede schaun, was der eigenen Haut am besten tut! Auch eine Lotion kann man bei trockener Haut natürlich trotzdem nehmen! Und: auch die Tade Seifen sind keine Wundermittel, die die Haut von jetzt auf gleich absolut verbessern, ohne dass man auch andere Dinge ändern muss.....oder die Haut Zeit zum Umstellen braucht.

Noch ein Tipp: klasse ist die Anwendung von Seife auch mit Waschhandschuhen - für leichten Massage-effekt - die Haut wird weich und die Durchblutung angeregt!
Milde derartige Dinge sind auch bei unreiner Gesichtshaut eine sehr gute Idee! Aber biite nur sanft!!!!!

Oki- das als kleines Anhängsel!
LG
Elke

MaryLou
06.10.2004, 19:27
@Olivia , eine dringende Frage :
ich habe bei dir mal eine Aleppo-Seife mit Lorbeeröl und Rosenduft gekauft .
Wie hoch war da der Olivenöl- und der Lorbeeröl-Gehalt ?

Olivia
06.10.2004, 19:38
MaryLou, ich kanns nicht sagen, weil ich sie nicht gemacht hab.
Alles andere wäre gelogen.

Schneefee, die Frage nach der genauen Reaktion von jemandem, der durch das Lorbeeröl für allergische Reaktionen sensibilisiert wird, ist wahrscheinlich auch nicht zu beantworten, aber schlimmstenfalls scheints wohl so auszusehen, daß der Körper dann auf solche Reaktionen programmiert ist. Das wieder umzukehren ist das Problem von vielen Allergikern.

Von dem matschigen unteren Ende würd ich halt nur wenig nehmen oder die Seife mal umdrehen. Ich hab meine Testabteilung in diesen dreietagigen Hängekörbchen. Da trocknet immer alles.

Der Bestand ist jetzt weg. Nur noch ein paar "Oliso". War nicht viel, weil mein Großhändler gleich um die Ecke ist und mein Nachschub von der Größe meines Fahrradkorbs begrenzt war ;-)

MaryLou
07.10.2004, 00:29
Hm , wenn ich jetzt eine neue Kaufen will , dann weiss ich ja nicht einmal auf wieviel % Lorbeeröl ich achten muss . Du hast ja deine Aleppo-Seifen leider aus dem Programm genommen und ich kann keine mehr nachkaufen :wein: :grein:
Ich finde das sehr sehr schade , denn durch die Aleppo-Seife habe ich meine hyperempfindliche und trockene Haut (die immer mit Allergien kämpfen muss) einigermassen in den Griff bekommen und ich sehe langsam wie ein normaler Mensch aus . Ich habe Schiss , dass ich mich jetzt durch das grosse Angebot kämpfen muss , dabei die falsche erwische und wieder furchtbar aussehe :-(

Olivia
07.10.2004, 02:26
Dafür finden wir eine Lösung.

Monika227
07.10.2004, 03:20
Hi

Olivia, habe eine Mail zu dem Thema geschrieben.....

Gruß
Monika
:-)

Pauline
07.10.2004, 18:10
Hallo liebe Junkies,

zum Thema Allergien gab es einen interessanten Fernsehbericht. In den letzten 10 Jahren stieg die Rate derjenigen, die irgendeine Allergie haben auf über 70 % der Bevölkerung. Ist das nicht gruselig? :panik: :angst: Die meisten wissen das gar nicht und wundern sich über unklare Symptome (vom Durchfall bis zur Hautreizung).

Ursache sind aber nicht die Allergene - die ja quasi seit Jahrtausenden überall sind, fast alles kann eine Allergie auslösen. Allergie ist eine Autoimmunerkrankung und die Zahl gibt Aufschluss über den Zustand unseres Immunsystems. Also: pflegt eure Abwehr! Indem ich Lorbeeröl oder Birkenpollen vermeide, verhindere ich die Allergie nicht, ich reagiere dann eben auf Soja etc....

AS sollte übrigens kein ätherisches Lorbeeröl enthalten. Deshalb ist sie ja zugelassen. Die großen Firmen weisen alle darauf hin, dass ihre Lorbeerbutter hochgradig rein ist. Dann dürfte nichts passieren, zumindest ist die Gefahr nicht extrem hoch. Ich selbst bin auch gegen Birkenpollen allergisch - in Baum oder Blätter dürfte ich beissen. Und bei Soja ist es bei mir ähnlich: Sojaeiweiss vertrage ich nicht (liebe Iris Berben, bei mir muss richtige Milch ins Müsli), Sojaöl schon. Mit Christine Niklas habe ich telefoniert, weil SMS ja eine Cremegrundlage aus Sojalecithin und -liposomen hat. Sie hat ausdrücklich bestätigt, dass sie wegen der grossen Zahl von Allergien gegen Sojaeiweiss nur hochgereinigte Rohstoffe verwendet. Und in der Tat: alles o. K. Steffi kann auch weiterhin mit Lorbeer kochen (ich habe schon blöde Witze darüber gemacht, sorry Steffi...).

Bei Steffis eBay-Lieferant habe ich angefragt, woher er die Seife bezieht. Ich dachte, falls sie verunreinigt war, kommen wir vielleicht dem Attentäter auf die Spur. Die Antwort war recht aufschlussreich: er beziehe die Seife aus Aleppo, Syrien. Bei der 2. Nachfrage meinte er: oh, es gäbe viele Hersteller in Aleppo. An jeder Ecke einen... Ich war aber immer noch nicht zufrieden, worauf er meinte, sei doch egal, AS sei AS!!! Es ist aber nicht egal! Ich rate zu tadé via hautbalance. Olivia bezieht die Seife bei El Namenichimmervergess (das ist der Hersteller von Royale, enthält Rosenöl, die Seife ist gut, allerdings nicht ganz so durchgeetrocknet wie die von tadé). Herr Schwiesow weiss es nicht, kennt nur den Vertrieb...

P.S. Der Lieferant 8-) hat dann wohl Lunte gerochen, er meinte, falls ich grössere Mengen beziehen möchte, er könnte mir jede beliebige Menge liefern... Es wäre echt lustig, wenn es nicht so traurig (und gefährlich für Steffi) wäre...

Pauline ;-)

hautbalance
07.10.2004, 22:49
@Pauline
Ja, mit den Herstellern ist es wirklich so eine Sache - und sobald damit Geld verdient werden kann......gibts die gleich wie Sand am Meer.
Daher halte ich mich auch an Tade, die haben alles stichfest gemacht - und erfüllen die Anforderungen an die Deklaration, etc.

Obwohl - es gibt auch unter den nicht so bekannten natürlich sehr gute Qualitäten.....
Mir ist heute da so ein Fall in die Finger gekommen; die Lorbeerbutter soll auch ohne Steine direkt aus dem Fruchtfleisch gewonnen werden, die Seife ist der Hammer und die Leute kennen die Siederei, von der sie kommt;- nur die genauen Bezeichnungen wie bei Tade gibst halt leider noch nicht..... :-(
Aber trotzdem: ich konnte nicht widerstehn: eine Wahnsinnseife mit (bitte festhalten:) 60% Lorbeerbutter!!!
Ich bin nun schon ganz hibbelich auf den Test.....anfühlen, riechen und schmecken tut sie fantastisch...keine Elektrobatterie;-)
Wenn es interessiert, berichte ich gerne mal! Konnte mir gar nicht vorstellen, dass man soviel Lorbeerbutter in eine Seife kriegt... :-o

Achja, solche Äußerungen wie "As ist doch AS" sind absoluter Schwachsinn....in meinen Augen, es gibt soviele Unterschiede.....

Eine etwas erstaunte und verwirrte
Elke

Olivia
08.10.2004, 04:06
Wenn es interessiert, berichte ich gerne mal! Konnte mir gar nicht vorstellen, dass man soviel Lorbeerbutter in eine Seife kriegt...

Elke ich wollt schon immer mal eine 100%ige machen. Bleib mal am Draht :-D

08.10.2004, 11:25
Hallöchen, mal ein Tip für alle, die mit der Seife duschen und nicht wissen, wohin mit dem Ding, wenn es trocknen soll:

Habe von der Seife eine ca. 1 cm dicke Scheiben abgeschnitten (Säge) und dann am Rand (aber nicht zu nahe dran) mit `nem dicken Schraubenzieher ein Loch reingedreht.
Von so ner Douglastüte (die haben schöne dicke Kordeln dran, aus Kunsstoff, hat bestimmt jeder daheim, hab die mal gesammelt, daher auch große Farbauswahl)) die Kordel abgeschnitten und durchgezogen und verknotet.
Jetzt hängt die Seife ganz oben in der Dusche an nem Haken an der Wand, wird nicht unnötig naß und kann super trocknen....

Liebe Grüße
Steffchen :wink:

Windsbraut
08.10.2004, 11:27
Prima Idee, Steffchen!! Wird getestet!
Ich hab auch mal Tüten gesammelt, also so schöne wie die Douglas-Tragetaschen :schaem: Gut, das ich nicht alleine bin mit dem Tick. :-D

Liebe Grüße ;-)

Daggi
08.10.2004, 18:36
Wow, 60%ige Lorbeerseife? Da bin ich aber gespannt, bitte weiteren Bericht, liebe Elke, bin ja schon von 38% restlos begeistert :-D

Liebe Grüße

Daggi

[ Geändert von Daggi am 08.10.2004 17:38 ]

ulinico
08.10.2004, 22:13
Hallo Mimi ! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/001.gif

Herzlich willkommen bei den Süchtigen und viel Spaß ! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/022.gif

Liebe Grüße

Uli http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/074.gif

08.10.2004, 22:16
Also,

eine Anmerkung muß ich jetzt hier auch mal machen:

Die 16% kann ich auch nicht fürs Gesicht benutzen, die trocknet bei mir auch sehr aus, ich muß danach auf jedenfall cremen! Aber die war bei mir auch von vorherein fürs Duschen gedacht, weil ich mir sowas schon vorher gedacht habe nach Elkes ausführlichen Berichten.
Kann fürs Gesicht auch nur die 35% oder mehr empfehlen, die macht die Haut schön soft. Ich denke, je höher der Lorbeerölgehalt, desto besser gegen Austrocknung.
(Meinung eines Voll-Laien):zustimm:

Liebe Grüße
Steffchen

Windsbraut
08.10.2004, 22:16
Hallo Mimi :wink:
herzlich willkommen bei den BJs und ganz viel Spaß hier :-D

Liebe Grüße :blume: :blume: :blume:

Pauline
08.10.2004, 22:22
Hallo Mimi,

Manufactum hat jetzt 2 Alepposeifen. Welche hast du verwendet (bzw. was hat sie gekostet?). Und welche von Tadé hattest du?

Berichte mal..

Pauline

Mimi
08.10.2004, 22:42
Hallo Pauline,

Ich habe von Manufactum die Seife mit 75% Olivenöl und 16% Lorbeeröl gekauft. Die Seife war mit einer Bandarole aus Papier umgeben. Gekostet hat sie glaube ich 6 Euro. Die von Tade hattte auch 16% igen Lorbeeröl- Anteil. Die andere, die ich noch nicht erhalten habe ,ist die oben beschriebene Seife mit 38% Lorbeeröl . Sie ist momentan ausverkauft und kommt erst nächste Woche wieder ans Lager. Diese habe ich noch nicht testen können.

Die andere, die mit 16% Lorbeeröl hat bei mir diese Unverträglichkeiten hervorgerufen.

Ich habe mich schon gefragt, ob vielleicht mit dieser Partie etwas nicht in Ordnung war, da Du, die Du ja viel Erfahrung mit den AS hast, so begeistert bist von den Tadeseifen.
Vielleicht war mit meiner etwas nicht in Ordnung. Kann ja mal vorkommen.

Vielleicht verträgt jeder auch eine andere besser und man muß ein bischen herumprobieren, bis man die passende gefunden hat.

L.G.
Mimi

Mimi
08.10.2004, 22:55
Hallo Pauline

ich muß noch etwas korrigieren. Die Tadeseife, die ich noch nicht erhalten habe, hat 58% Olivenöl und 35% Lorbeeröl und ist auf der Basis von Pflanzenasche und kostet 9,90 Euro.
Die andere hat 5 Euro 50 gekostet.

Ich hoffe, Du weißt jetzt welche ich habe- ist ja auch alles verwirrend bei den unterschiedlichen Herstellern und den vielen Varianten. Aber ich bin mir sicher, wir kommen noch hinter des Rätsels Lösung, wer wann welche Seife wie oft verträgt.

L.G.
Mimi

Pauline
08.10.2004, 23:04
:-D ;-) :-) Mimi, wir kriegen das raus! :sing: :schmatz: :-p

Mimi
08.10.2004, 23:17
@Pauline: da bin ich mir ganz sicher.

bei der ganzen Diskission über Naturkosmetik habe ich ein bischen im Netz gestöbert und herausgefunden, daß man sich ein Gesichtsreinigungsöl oder Bdeöl sehr schnell selber herstellen kann:
man nimmt auf 100gr. Öl 10 gr. Mulsifan (Emulgator-damit man das Öl gut abwaschen kann)
und wenn man will noch 2gr. Vitamin C . Man mischt die Zutaten und fertig ist das Reinigungsöl. Wer will, kann noch mit äth. Ölen das ganze beduften.
Ich habe es noch nicht ausprobiert und meine Frage ist , ob das von euch schon jemand getestet hat und wie die Erfahrungen damit sind..

Ich denke, daß die Vorteile vom Selbstanrühren die sind, daß man entscheiden kann welches ÖL man in welcher Qualität benutzt, und auch bei den Duftstoffen variieren kann.

Außerdem schont es das Portemonaie

L.G.
Mimi

Zottel
09.10.2004, 14:11
Ich stöber mich ja schon seit einigen Wochen als Neuling durch sämtliche threads. Dabei ist mir der Aleppoboom natürlich nicht entgangen und ich musste das Zeug dann auch mal probieren. Heute ist sie eingetrudelt, netterweise noch vorm Duschen heute morgen, so dass ich direkt testen konnte. Resultat: süchtig!! *gg* :zustimm:
Ohne Eincremen wäre mir das zwar etwas arg trocken gewesen. Deshalb hab ich mit Urtekram Lotion nachgecremt und habe jetzt Kuschelhaut. Heute Abend direkt mal im Gesicht testen :-D

hautbalance
11.10.2004, 23:13
So, jetzt hol ich diesen Thread doch nochmal ans Licht.....
hatt ja noch meine Testerfahrung von der 60%igen Lorbeerseife versprochen;-

Also: erstmal ist die 60%ige eine 48%ige - auf einer Wertungsskala von 10 Sternen für 60% hat sie 8 - das wird von diesen Seifensiedern einge"stempelt".
Ok-
aber 48 sind auch schonmal gut:
Sie ist noch ne Ecke cremiger als die 35%ige, riecht genauso innen und sieht auch so aus, fühlt sich jedoch schon von außen etwas öliger an. Ist natürlich schon toll - aber ich muss ehrlich sagen, mit den 35 und 38% bin ich schon mehr als zufrieden. Sodaß ich die 48% erstmal nicht mit aufnehme, sondern im stillen Kämmerlein aufbrauche.....
Der Preis wäre auch recht happig: knapp 20 Öcken;- naja, also da tuns die anderen auch und noch dazu offiziell abgesegnet von Tade.

Gesamturteil: sehr gut, aber nicht umwerfend.

Und das wars schon!

Lg
Elke :wink:

Daggi
12.10.2004, 12:53
Danke Elke für Deinen Bericht, nee dann lieber Tade, die sind so toll duftend und haben einen so cremigen Schaum und 20 Euro finde ich auch sehr happig.......wer soll den das bezahlen???

LiebeGrüße

Daggi

Shalimar
02.11.2005, 15:55
Hallo,

ich benütze auch seit ein paar Wochen die Aleppo-Seife.
Also ich finde sie von der Wirkung und der Reinigung bisjetzt sehr gut, aber was mir wahnsinnig aufgefallen ist, ist der etwas merkwürdige "Duft", für mich ein wenig, lacht jetzt nicht, aber wie Muh, also nicht gerade angenehm.
Muß mich jeden abend etwas überwinden mich damit zu waschen und kann es gar nicht erwarten gleich ein wohlriechendes Feuchtigkeitsfluid oder die SL von CK drüberzugeben, nur das ich den Duft auf der Haut so schnell wie möglich loswerde.
Eine Ganzkörperreinigung damit könnte ich mir nie vorstellen, bin ja auch mit Olivia-Seifen höchtstzufrieden.
Ich habe die Seife von www.schwiesow.de/Olivienseife 85% Olivenöl und 15% Lorbeeröl.
Riechen die anderen nicht so streng? Gibt es da Unterschiede?
Würde mich brennend interessieren, event. bestell ich mir dann noch mal ne andere.

Liebe Grüße und bin schon gesapnnt auf eure Antworten
Shalimar :-) :-?

Zesty
03.11.2005, 00:48
Die eine mit 16% Lorbeeröl und die andere mit 38 % Lorbeeröl. Mit der Tadeseife habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht , wie sie hier beschrieben wurden- nämlich Wüstenhaut durch AS. Meine Haut mochte sie gar nicht - reagierte beim ersten Kontakt sofort mit Brennen und roten Flecken und hinterher mit einer total ruinierten Haut. Ich empfinde sie auch nicht so cremig und mild, wie die von Manufactum. Selbst am Körper konnte ich sie nicht vertragen.

Hab auch die 38% Seife, wollte sie lieben und hab das Stück paar Monate verwendet. Hat leider auch bei mir nicht funktioniert. Ausprobiert mit Jojobaöl, Traubenkern- bzw. Mandelöl Ö-S-Reinigung. Hinterher immer gesplashed + mit NK-Feuchtigkeitspflege eingecremt. Leider war das Resultat dann auf Dauer wie oben: Wüstenhaut, lauter Schüppchen an der Stirn, total dehydriert. Hab mein Aleppoexperiment daher abgebrochen und verwende nun ein mildes Waschgel (Santaverde Aloe Waschgel). Wurde alles binnen kurzer Zeit besser, schade trotzdem.

Den Duft fand ich bei dieser Seife gar nicht schlimm (eher neutral, ev. bisschen krautig), sieht nur an sich gewöhnungsbedürftig aus.

Gruss