Vollständige Version anzeigen : Naturkosmetik & Erstverschlimmerung
also, ich habe leider ziemlich fettige und unreine haut und überlege, auf nk "umzusteigen".
in dem zusammenhang höre und lese ich immer wieder von dieser "berühmt-berüchtigten" (*g*) erstverschlimmerung.
dazu hab ich jetzt mal ein paar fragen, vielleicht kann mir die hier ja jmd. beantworten... *hoff* :-)
1. ist NK bei unreiner haut allgemein überhaupt zu empfehlen?
2. was für produkte könnt ihr da empfehlen?
3. kriegt man IMMER eine erstverschlimmerung, wenn man auf NK umsteigt?
4. wie kommt es überhaupt dazu, was passiert da genau???
5. wie lange hält sie im normalfall so an?
6. kann man das ganze dann mit herkömmlichen produkten überschminken oder vermasselt man dann wieder den gesamten effekt? bzw. "darf" man überhaupt noch andere produkte benutzen?
7. lohnt es sich denn wirklich, das durchzustehen? *g*
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :), lg, uupsi
Hi uupsi,
herzlich willkommen :wink: und viel Spaß hier.
1. - Unbedingt ja, da gerade Produkte mit petrochemischen Substanzen kontraproduktiv für unreine Haut sind, da sie die Haut abdichten.
3. - Das ist so einfach nicht vorher zu sagen. Bei manchen reagiert die Haut extrem, bei anderen passiert gar nichts.
4. - Bei der Verwendung von Cremes mit petrochemischen Substanzen und chemischen Konservierungsmittel können sich in der Haut Schlacken bilden darüber hinaus wird die hauteigene Regeneration vermindert bzw. verhindert. Das kommt daher, dass Mineralöle und Co. eine Schicht auf die Haut legen, unter der dann eine Art Ostfriesen-Nerz-Effekt entsteht. Dieser Okklusiv-Effekt bewirkt dann, dass die Interzellular-Lipide (Fettstoffe, die zwischen den Zellen als Kitt wie Mörtel an einem Haus liegen) brüchig werden und der Transepidermale Wasserverlust (Entweichen von Feuchtigkeit aus der Haut) verstärkt wird.
Bis dieser brüchige Kitt wieder "repariert" ist dauert es ca. einen Zyklus (auch hier natürlich individuell verschieden). In dieser Zeit können Keime sehr gut in die Haut eindringen und Entzündungen auslösen, aber es kommt auch häufig zu starken Spannungsgefühlen. Dies ändert sich allerdings, wenn die Hautbarriere wieder intakt ist.
Übrigens ist bei einer Erstverschlimmerung schon zu beachten, ob es sich um eine Umstellungsreaktion, eine Überempfindlichkeitsreaktion oder eine Allergie handelt. Eine Allergie geht immer einher mit Rötungen, Schwellungen, Hitze und Jucken.
6. - Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, beim der Grundierung keine Produkte mit petrochemischen Substanzen zu benutzen, denn sonst habe ich mit der NK gar nichts erreicht, wenn ich die Haut dann wieder abdecke.
7. - Ja :-D .
Liebe Grüße
Uschi
Monika227
20.09.2004, 22:41
Was wären denn zum Beispiel petrochemische Substanzen? Wo finde ich eine Liste, damit ich mal mit meinem Make up vergleichen kann? Hab doch erst soooo schönes Makeup gekauft und das will ich natürlich noch benutzen..... :misstrau:
Hallo,
petrochemische Substanzen - also Erdölabkömmlinge findet man als INCI z.B. als Paraffinum Liquidum.
Soweit mir bekannt ist, kommt der Begriff Erstverschlimmerung auch von der Analogie zur Naturheilkunde, bzw. der Homöopathie - dort wird auch eine Erstverschlimmerung eines Symptomes beschrieben, danach erfolgt die Heilung. Übertragen auf die Haut würde dieses bedeuten, dass der Körper erst einmal alle Giftstoffe usw. versucht loszuwerden. Unterlagerungen und Unreinheiten kommen ja nicht von ungefähr, bzw. werden ja nicht AUF die Haut gelegt, sondern sie kommen aus der Tiefe nach oben.
Ich würde mal sagen mit NK kann man eigentlich nichts falsch machen - allergisch reagieren kann man hier natürlich auch weiterhin. Eine Umstellungsreaktion kann mal gut und gerne 3-4 Monate dauern - überhaut kann man nach dieser Zeit erst wirklich sagen, ob das Produkt für das Hautbild okay war (es sei denn, eine Allergie liegt vor natürlich).
Ich glaube, NK ist das "reinste" und natürlichste für die Haut und die Allergierate nimmt meiner Meinung erst zu, seit es die High Tech Kosmetik gibt, die einem sonst was verspricht....und die Haut mit den merkwürdigsten Substanzen maltretiert wird. Anti Aging ist auch weitaus mehr, als sich regelmäßig einzucremen....
Teste es doch einfach mal - lese Testberichte zu den verschiedenen Firmen, z.B IundM, Living Nature, Martina Gebhardt, Lavera, Logona usw. Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmt Marke ist oft eher Kopf- denn Hautsache....zumindest ist das bei mir so.
LG
Heike
Habe ja noch was gaaaanz wichtiges vergessen...
:blume: HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
perwoll-hamster
21.09.2004, 16:19
hi uupsi
Herzlich Willkommen hier
:wink:
also ich hab unreine haut und find schon dass sie durch nk besser geworden ist.
hatte auch erstmal eine kleine erstverschlimmerung,mehr kleinere unreinheiten usw. aber meine ganzen trockenen hautstellen (die hab ich von hautarztverschriebenen präparaten bekommen) sind vollkommen verschwunden :-)
zu 6. ich hatte mit kurz davor auch ein neues makeup zugelegt,aber wollte dadurch auch nicht den positiven effeckt wieder zerstören.im nachhinein hat sich dann eh rausgestellt dass ich von dem zeug vermehrt unreinheiten bekomm.darum ist das ganze auch in den müll gewandert. :-D
zu 7.ja auf jeden fall.weiß dadurch jetzt viel besser wie ich meiner haut was gutes tun kann und hab nach dem pflegen jetzt einfach immer ein viel besseres gefühl auf der haut (:
lg perwolli
hi! :-)
vielen lieben dnak für eure antworten und infos! :-)
ich werde das ganze einfahc mal ausprobieren, mal gucken, wie es meiner ahust so gefällt.... :-)
das blöde ist nur, dass ich mri grad erst nen neuen "herkömmlichen" selbstbräuner und ein neues "herkömmliches" make-up gekauft hab.... *seufz* die will ich jetzt antürlich auch nicht einfach wegschmeißen oder so...
naja, ich werd deren anwendung dann mal soweit wie möglich reduzieren und hoffe, dass die NK dann nicht völlig wirkungslos bleibt... mhmm.....
kann man eigentlich während der erstveschlimmerung irgendwas sinnvolles tun? z.b. die mitesser ausdrücken, heilerde-masken etc. anwenden? oder sollte man die haut dann lieber ganz in ruhe lassen?
lg, uupsi
uupsi schrieb:
kann man eigentlich während der erstveschlimmerung irgendwas sinnvolles tun? z.b. die mitesser ausdrücken, heilerde-masken etc. anwenden? oder sollte man die haut dann lieber ganz in ruhe lassen?
IN RUHE LASSEN !!!
Heilerde ist super, wenn du unbedingt was tun willst. Gib deiner Haut während der Umstellung (es m u s s keine Verschlechterung eintreten ) liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit. Sie weiss eigentlich ganz alleine (so wie ein neu geborener Säugling), wie sie sich am besten selber hilft. Sanfte Unterstützung dabei bietet die Naturkosmetik.
Viel Erfolg w+ünscht
Janne
@ Uschi :anbet: :anbet: Genau diesen Beitrga möchte ich bitte, gerahmt (was hat das wieder mit Sahne zu tun ?) und vergoldet hier irgendwo festgenagelt, dass man (ich) ihn immer wieder zitieren kann. BITTE CLAUDI !!
@Heike
Danke auch dir, du sprichst mir (wie schon so oft) aus dem Herzen
Feerique
30.08.2006, 15:56
:seufz:
Ich stehe gerade auch am Rande der Verzweiflung und würde mir am liebsten ein Handtuch über den Kopf ziehen.
Ich habe mit NK angefangen und zwar Weleda Calendula Seife und Iris FC.
Das hat auch wunderbar funktioniert -eine 30ml Tube der Iris FC- und dann habe ich plötzlich wieder Unreinheiten bekommen. Ist ja auch zwischenzeitlich ganz normal, aber ich raste da immer sehr schnell aus.....tja, und deshalb bin ich dann auf KK umgestiegen, also wieder zurück, weil das ja früher funktioniert hat. Das war aber dann auch nicht das Wahre und ich wollte ja auch gar nicht mehr KK nehmen und deshalb bin ich wieder auf NK umgestiegen -diesmal in Kombination mit der Mandel FC.
Und jetzt überlege ich, ob dieses Hin und Her und Hin und Her alles zuviel war für meine Haut.
Und ich böses Kind konnte natürlich die Finger nicht aus meinem Gesicht lassen und jetzt sieht meine Haut ganz fürchterlich aus und alles ist schrecklich und überhaupt....:heul:
Meine Frage: sollte ich jetzt geduldig sein und den Rest der 30ml aufbrauchen (Mandel FC)?
- Reichen 30ml Tuben um zu zeigen, ob die Creme ideal ist?
- Abbrechen und......weiß ich auch nicht was?
- Jetzt schon zurück auf Iris FC (die ich ja damals ganz gut vetragen habe)?
- Erst Mandel FC aufbrauchen und dann zurück zu Iris FC?
- Kombination aus beiden?
Vielleicht weiß jemand Rat...:seufz:
Vielleicht wär das Gesichtsöl von Dr. Hauschka was für dich. Ist reine NK
nimm doch einfach mal was anderes als Weleda
übrigens kann Nk auch komedogene Incis haben. Schau mal hier
http://www.zerozits.com/Articles/acnedetect.htm
KK wird deswegen oft fuer Pickelhäuter empfohlen, weil sie weniger pickelfördernde Öle hat
NK und ohne viele "risikoreiche" Stoffe wie zB ätherische Öle oder viel Alcohol ist Dr Demes www.drdemes.de
Feerique
30.08.2006, 19:16
Danke für die Liste mit den komedogenen Inci's :wink:
Ist ja wirklich interessant......hm, nun, die Mandel FC hat ja überhaupt keine ätherischen Öle, die Iris hingegen schon und ich gehe mal davon aus, dass es nicht an den Ölen liegt. Die Mandel FC hat zwar weniger, aber laut Liste mehr komedogene Incis...
Alverde hatte ich schon -ist mir aber zu wachsig auf der Haut.
Außerdem wollte ich zu Beginn noch nicht was allzu teures nehmen, weil ich erstmal testen wollte, wie mir NK so bekommt....
Jaja, dass man aber auch immer denk, es geht noch besser und schwupps -probiert man schon wieder eine andere Tagespflege...:schleich:
Von vielen Anbietern gibt es Proben auf Anfrage, im Bereich NK fallen mir da ein
I&M gegen Portoerstattung
Dr Demes auf Emailanfrage
Living Nature gegen Portoerstattung
Weleda
von Lavera und Dr Hauschka kann man Minigrößen oder Probesets kaufen....
da gibt es viele Ausprobiermöglichkeiten
@ Feerique
Wie ist denn der Unterschied vom Hautgefühl her zwischen der Iris und der Mandel FC? Überlege mir auf die letztere zu wechseln. Alverde fand ich auch total pickig. *lach*
Liebe Grüsse, chaos
nimm doch einfach mal was anderes als Weleda
übrigens kann Nk auch komedogene Incis haben. Schau mal hier
http://www.zerozits.com/Articles/acnedetect.htm
KK wird deswegen oft fuer Pickelhäuter empfohlen, weil sie weniger pickelfördernde Öle hat
NK und ohne viele "risikoreiche" Stoffe wie zB ätherische Öle oder viel Alcohol ist Dr Demes www.drdemes.de
@supreme: Du hast ja diese Inci-Liste reingestellt. Kann leider kein Englisch. Wie ist das jetzt. Com Grade bedeutet nicht komedogen und Irr grade ist komedogen? So richtig? Wie genau muss ich das lesen mit diesen Smileys?
also die smileys, die traurig sind: komedogen. rote smileys: ganz schlimm. gelbe smileys: zweifelsfall und individuell abhängig. grüne smileys: ok! :-)
Danke schön für die schnelle Antwort :-)!
Und Com Grade bedeutet nicht komedogen?
Danke schön für die schnelle Antwort :-)!
Und Com Grade bedeutet nicht komedogen?
Links ist komedogenität. Die Smileys in der Spalte sagen wie komedogen etwas ist. Diese Irr.Grad Spalte sagt, wie hoch das Risiko für Irritationen ist.
Chamäleon
31.08.2006, 09:42
Was bei mir (und gaaaaaaaaaanz vielen anderen :pfeif: ) bei der unreinen Haut geholfen hat: DadoSens PurDerm-Serie, insbesondere die Effekt-Creme (gibt auch Testberichte zu!).
Erstverschlimerung ist offenbar gerade bei dieser Creme weit verbreitet! :-D Aber das Resultat danach kann sich sehen lassen! :zustimm:
Bei mir wars 3 Wochen schrecklich, dann gings bergauf!
Feerique
31.08.2006, 13:08
@chaos:
Also vom Hautgefühl ändert sich nicht allzu viel -wobei mir die Iris FC noch etwas besser gefällt (lässt sich auch leichter verteilen), da habe ich wirklich kein wachsiges Gefühl -bei der Mandel FC hingegen schon ein wenig :zustimm:
@ Feerique
Danke, ich bleibe bei Iris. :-D
Liebe Grüsse, chaos
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.