PDA

Vollständige Version anzeigen : Must haves für Neurodermitiker

Mandarinchen
09.06.2006, 09:09
Ph5 Shampoo für trockenes Haar :zustimm:

Chrisse
09.06.2006, 11:57
-Avene Thermalwasserspray
-Avene TriXera Creme
-Avene TriXera Badezusatz
-Eucerin Lipid Duschöl
-Eucerin 12% Omega Lotion

Diese Dinge habe ich immer zu Hause! Alles tolle Sachen, die mir immer wieder sehr helfen!
Bin schon gespannt, was es noch für Must-haves gibt!

flunserl
09.06.2006, 14:15
Meine kleine Schwester hat Neurodermitis und sie sagt, dass einzige was hilft ist: Bedan Creme (gibts für Gesicht und Körper in der Apotheke)
Das ist eine Creme mit Johanniskraut

Mandarinchen
09.06.2006, 14:50
-Avene Thermalwasserspray
-Avene TriXera Creme
-Avene TriXera Badezusatz
-Eucerin Lipid Duschöl
-Eucerin 12% Omega Lotion

Diese Dinge habe ich immer zu Hause! Alles tolle Sachen, die mir immer wieder sehr helfen!
Bin schon gespannt, was es noch für Must-haves gibt!

Avene Thermalwasserspray
Avene TrixeraCreme

habe ich auch!

Mandarinchen
09.06.2006, 17:07
Dermasence Tagescreme mit LSF

Chrisse
09.06.2006, 17:07
Aha, Bedan, hab ich noch nie gehört. Klingt aber interessant, das mit dem Johanniskraut...

Mandarinchen
09.06.2006, 17:19
Also..., ich vertrage Bedan nicht!

flunserl
09.06.2006, 17:21
So wie ich das bei meiner Schwester mitkrieg muss man da einfach ziemlich viel rumprobieren und das suchen was für einen selber das beste ist..
Sie hat zum Beispiel von der vielgelobten Linola N Salbe mit NAchtkerzenöl erst recht Ausschlag gekriegt...
Die wär aber so generell auch ein Tipp für Neurodermitiker.

laurenzia
09.06.2006, 17:25
Ja die Linola Nachtkerzensalbe hab ich auch - Linola Gamma.

Hilft bei mir immer und schnell! Hab nicht viel, wenn dann auch nur im Winter mal hinter den Ohren was oder ein zwei Flecken irgendwo (grad auf der linken Pobacke :schaem:), aber da hilft sie immer! *vergesssienurmanchmaldraufzutun*

Beautywüstenbewohnerin
09.06.2006, 17:38
-eine DMS-Creme
-tensidfreie Reinigung (Lavaerde o.ä.)
-jemanden, der nach spätestens 5 Dusch-Minuten das heiße Wasser abdreht :duschen:

Mandarinchen
09.06.2006, 19:47
Wüstenbewohnerin

Welche DMS-Creme, wenn ich fragen darf?

supreme
09.06.2006, 19:49
Aha, Bedan, hab ich noch nie gehört. Klingt aber interessant, das mit dem Johanniskraut...

von Bedan gibt es in der Apo Proben - hat mich aber nie umgehauen....

hat eigentl schon jemand von euch mal Elizabeth Grant probiert? Ich bin grad ganz erstaunt in der Anwendung, aber bin noch "frisch" dabei.....

supreme
09.06.2006, 19:50
Linola, Dr Theiss (=Aktivpunkt), Kneipp:Nachtkerzencreme....hat alles bei mir nicht gefunzt.....

Mandarinchen
09.06.2006, 20:02
Supreme

Und welche Cremes für Gesicht und Körper verträgst du?

supreme
09.06.2006, 20:21
ich bin mit den TBS Bodybuttern und jüngst mit der Crabtree Naturals Bodybutter gut gefahren bisher

im Gesicht nehme ich die Tagespflege for dry skin von Crabtree mit LSF 15

und für nachts probier ich grad Elizabeth Grant Complex Night-ist aber erst der zweite abend heute

Chrisse
09.06.2006, 21:00
@supreme: was hat dich an der Nachtkerzencreme von Kneipp gestört? Die hatte ich eigentlich auch ins Auge gefasst...

sarah133
09.06.2006, 21:07
Immer hab ich:

Urea 10% Körperlotion von Eucerin oder Eubos
Duschöl (Aldi)
LRP Thermalwasserspray
und als SOS Cortisoncreme

supreme
09.06.2006, 21:10
@chrisse: das hab ich hier in einem TB niedergelegt :-) wie dr theiss übrigens auch :-)

achhh und bestimmte viele andere "reichhaltige" Cremes.....

Chrisse
09.06.2006, 21:42
Ups, sorry, da hätte ich mich vorher besser informieren sollen.
Aber das hole ich jetzt nach ;-)

supreme
09.06.2006, 21:47
das macht doch nichts ;-)

Chrisse
09.06.2006, 21:52
Also das mit den Pickeln und dem Geruch wäre in meinem Fall gar nicht so schlimm, weil ich die Creme für meine Neuro-Stellen am Körper benutzen würde. Da kriege ich eh keine Pickel und vom Duft bekomme ich kaum was mit.
Also wenn sie gut reichhaltig ist, dann probiere ich sie vielleicht doch mal.

supreme
09.06.2006, 22:02
für Körperstellen sehe ich da auch kein Problem :-)

Chrisse
09.06.2006, 22:04
wunderbar, dann steht dem ja nichts mehr im Wege :-)

Frau_K.
10.06.2006, 08:11
Mein ganz heißer Tip: Salzseife.
(Die ist auch für Menschen mit gesunder Haut ein wunderbares, mildes Reinigungsmittel. Auch für's Gesicht.)

Viele Grüße
Frau_K.

Beautywüstenbewohnerin
10.06.2006, 11:44
Welche DMS-Creme, wenn ich fragen darf?
Viele habe ich noch nicht ausprobiert, nur Physiogel (von der ich Pickel bekommen habe) und die Cremaba HT Plus, mit der ich sehr gut zurechtkomme. Zum ausprobieren sind die Cremabas ohnehin gut geeignet, weil sie die wenigsten Inhaltsstoffe haben und außerdem preiswert sind. Aber ich habe eben kaum Vergleichsmöglichkeiten, vielleicht meldet sich hier ja noch eine der DMS-Expertinnen zu Wort.

Mandarinchen
10.06.2006, 13:04
Beautywüste

Von Physiogel A.I.

habe ich keine Pickel bekommen.

Beautywüstenbewohnerin
10.06.2006, 14:51
Ich schon...:leiderja: sogar noch mehr als von der normalen Physiogel.

Mandarinchen
11.06.2006, 20:50
Adtop Creme von Dermasence

phinchen
12.06.2006, 16:31
also ich kann auch urea-creme sehr empfehlen, wie sarah133 ....
hab im moment eine von eucerin und bin sehr zufrieden!

und natürlich ölbäder, zB balneum hermal f

Mandarinchen
27.08.2006, 12:43
Wie geht es euch, was macht eure Haut?

cheshire_cat
27.08.2006, 12:53
Ich vertrag Physiogel ganz gut, eigenartigerweise weil ich sonst fast nichts vertrage. Momentan wieder Cortison aber ich hoffe nicht allzu lange, ansonsten teste ich gerade von Dadosens die Extroderm und die Pro Balance und Produkte von Siriderma. Was mir aber immer noch fehlt ist ein gutes Reinigungsfluid oder milch (das auch Make up weg bekommt) und ein Shampoo.
Mit Cortison seh ich immer ganz gut aus, aber ist ja keine Dauerlösung.

Beautywüstenbewohnerin
27.08.2006, 19:06
Hallo Mandarinchen, danke der Nachfrage. Meine Haut ist z.Z. ausgesprochen freundlich zu mir :-) Neulich hatte ich mal ein paar kleine Stellen am Rücken, aber nachdem ich die im Spiegel böse angestarrt habe :misstrau:, sind sie brav wieder verschwunden. Und wie siehts es bei Dir aus?

@chesire_cat: ich reinige mein Gesicht entweder mit der Weleda Mandel-RM oder mit Öl (meist Mandelöl) und dem Alterra Duschgel/Shampoo für Allergiker (das auch zum Haarewaschen sehr gut taugt :-D)

Mandarinchen
28.08.2006, 11:16
Meiner Haut im Gesicht geht es gut und auch sonst, bis auf meine Kopfhaut. Für die Reinigung des Gesichtes nehme ich z. Zt. etwas günstiges. Bebe Young Care 3clean clear Reinigungslotion und zum klären LRP Thermalwasser.
Für die Kopfhaut kann ich die Eucerin-Shampoos empfehlen. Sind sehr verträglich. Für trockene Kopfhaut gibt es eins und eins für schuppige Kopfhaut, oder Sebamed Every Day Shampoo.:-)

Einen schönen Tag!

Kaddy
01.09.2006, 20:36
Hallo Ihr,

ich habe auch Neurodermitis, vor allem im Gesicht und in den Armbeugen.

Meine Must-haves sind:

Baby&Kinder Neutral Gesichtscreme von Lavera
Meersalz (nach einem Meersalzbad heilen die flechtigen Stellen gerade am Körper)
Avocado Augencreme von Martina Gebhard

Ich hatte letztens die Akkut Creme von Dado Sens ausprobiert (die hatte ich ganz zufällig im Reformhaus gefunden, ist wohl noch relativ neu auf dem Markt). Leider hat sich meine Haut dadurch eher verschlechert.
Ich habe seit Wochen ganz trockene Haut um den Mund herum und eine hartnäckige trockene, rote Stelle unter dem linken Auge.

Nachdem ich die Akkut Creme benutzt habe, hat sich die Haut um den Mund extrem verschlechert, weiß nicht, woran das lag. Ich habe den Verdacht, dass ich Zink in Cremes nicht gut vertrage (ich habe schon mal die Penaten Baby Creme ausprobiert, da ich dachte " Zink heilt", aber das ging nach hinten los...)

Was macht ihr wenn ihr einzelne rote, trockene Stellen habt?Durch meine normale Pflege kriege ich die in letzter Zeit nicht weg.

LG
Kaddy

Chrisse
01.09.2006, 23:52
Habe da momentan auch so ein paar hartnäckige Stellen im Gesicht und an den Ohren.
Hatte ich vorher noch nie, deswegen bin ich da am Austesten, was da am besten hilft.

Habe momentan die Martina Gebhardt Sheabutter Gesichtsmilch und die Creme. Anfangs hat das super geholfen, die Ekzeme waren fast weg.
Aber seit ner Woche wirds wieder schlimmer und breitet sich aus.
Jetzt versuche ich es mit der Trixera von Avene, die mir am Körper recht gut hilft.
Manchmal auch die Coldcream von Avene.
Mal schauen, was es bringt...

supreme
02.09.2006, 06:49

von Bedan hatte ich mal Apo-Pröbchen aber war mir zu "spachtelig"

supreme
02.09.2006, 06:51
hatte ein pröbchen der dead sea salt creme (neurod. serie von dalton) was mir gut gefiel. hab diese creme gerade online geordert und warte gespannt.

Chrisse
02.09.2006, 07:01
spachtelig heißt wohl schwer zu verteilen? ;-)

supreme
02.09.2006, 07:08
ja, dick , fettfilmig und make up drüber geht gar nicht :nein:

Chrisse
02.09.2006, 07:15
bäh, klingt eklig. Leider allzu oft bei reichhaltigen Cremes der Fall :-(

supreme
02.09.2006, 07:34
das stimmt :-(

habe schon viele Proben getestet

entweder zu patschig oder viel zu wenig

u.a. bei mir durchgefallen dr theiss, kneipp nachtkerzencreme, menalind, siriderma....

supreme
02.09.2006, 09:04
also ich meine immer die Gesichtscremes.....keine BLs oder so...

supreme
02.09.2006, 09:16
also mehrfache Hautdiagnosen sagten: ich brauche Fett

aber diese zukleisternden Cremes mag ich eben nicht

wie gesagt: dead sea salt on the way 2 me :-)

supreme
02.09.2006, 09:21
habe zB nachtkerzenölcreme von kneipp gehbat und von einigen anderen anbietern

öl pur auf der haut war immer zu austrocknend

wie gesagt kommt ja eine creme, die in der probe ganz gut war :-)

supreme
02.09.2006, 09:31
Quark ist toll als Maske :-) Behebt aber nicht mein Problem :-)

Mandelöl macht mir voll Pickel :-(

Minthe
02.09.2006, 09:52
... momentan komme ich am besten mit leichten NK-Körperölen zurecht. Diese trage ich gleich nach dem Duschen auf die nasse Haut und die betroffenen Stellen auf. Danach schlüpf ich in meinen Bademantel und trockne noch so Einbisschen vor mich hin. :-)

Meine Hautärztin hat mir damals auch die harnstoffhaltigen Produkte von Eucerin empfohlen - allerdings ist ja in fast allen Erdöl enthalten :nein: , deshalb habe ich die Finger davon gelassen und einfach meine normale BL mit Harnstoff versetzt. Das hat auch ganz gut geholfen.

Gegen den Juckreiz kann ich Teebaumöl empfehlen (vorher testen, ob man's verträgt), allerdings mag ich den Duft überhaupt nicht (besonders, wenn man noch unter Leute muss). :stink:

Eine Zeit lang hab' ich auch Schwarzkümmelölkapseln geschluckt, konnte aber keine Besserung beobachten. Vielleicht probier' ich es nochmal mit Nachtkerzenöl ... .

Lieben Gruß
Minthe

Mandarinchen
02.09.2006, 10:36
Guten Morgen,

ich kann dir die Feuchtigkeitsmaske von Avene empfehlen.:top:

Jetzt wo es auf den Herbst zu geht, wird es mit unserer Haut wieder problematisch. Seid 2 Tagen habe ich wieder Probleme mit meinen Augen und meine Kopfhaut, oh je.

Einen schönen Tag,

Mandarinchen

Chrisse
02.09.2006, 13:43
Naja, also die Theorie je mehr Fett, desto trockener die Haut, das stimmt doch so nicht hundertprozentig, oder?
Also auf mich trifft das jedenfalls nicht zu.

Bei der Avene Maske bin ich noch etwas zwiegespalten, sie beruhigt zwar die Haut. Aber die letzten Male musste ich mir gleich wieder das Gesicht abwaschen, weil sich das wie eine schmierige Schicht angefühlt hat :nixweiss:

Mandarinchen
02.09.2006, 16:19
Hallo Chrisse,

ich mache die Maske danach mit Thermalwasserspray ab.

Chrisse
02.09.2006, 17:26
Ah, und wie lange lässt du die Maske einwirken? (ich hab nur Probegrößen da, da steht blöderweise keine Anwendungsanleitung mit dabei...).
In der Apotheke hatte man mir gesagt, ich solle die Maske unter die Tagescreme nehmen.

Kaddy
03.09.2006, 11:24
Ich war gestern mal in der Apotheke, weil sich die rote Stelle unter meinem Auge enorm ausbreitet und stark geschwollen ist. Hatte mir allerdings mehr von der Beratung erhofft..Die haben mir dort einige Proben mitgegeben u.a. eine beruhigende Augencreme von Avène. Hat die schon mal jemand probiert? Bin ja etwas skeptisch weil die Paraffin enthält...
Hatte auch der der Trixera Creme gefragt, aber die soll wohl eher für den Körper geeignet sein und nicht fürs Gesicht, oder?!

Nachdem ich heute noch schlimmer aussehe als gestern habe ich mich jetzt doch entschlossen, (ganz wenig) Cortison zu nehmen, es wird einfach nicht besser. Toll ist das natürlich nicht...

Chrisse
03.09.2006, 13:08
die Trixera ist ausdrücklich auch fürs Gesicht gedacht, wurde mir auch direkt von Avene bestätigt.

Kaddy
03.09.2006, 13:42
@chrisse:
Danke für die Info. Das ist ja mal wieder typisch, das die in der Apotheke da nicht so richtig informiert sind. Habe auch auf der Avène Homepage gerade noch mal nachgelesen und dort steht, dass die Creme für's Gesicht geeignet ist. Mal gucken, vielleicht hole ich mir die dann doch mal.

Ich finde sowieso, dass einen weder die Hautärtze noch Apotheker usw. vernünftig beraten..grummel.

Mandarinchen
04.09.2006, 21:34
10 Minuten wie jede andere Maske auch. Ich habe sie aber auch schon mal eine ganze Nacht drauf gelassen. :-) Hat auch nicht geschadet!

madleen
05.09.2006, 08:59
Ich habe einzelne neurodermitische Stellen in den Ellenbogenbeugen und den Kniekehlen. Bei mir hilft dagegen sehr gut die ABC-Creme von alva. Ist eigentlich eine Wind- und Wettercreme, aber auch gegen Neurodermitis und Schuppenflechte einsetzbar.

LG
Madleen

Lady Gwendolyne
13.09.2006, 10:21
Ich hab leider auch Neurodermitis :-( Ich hab Ekzeme in den Armbeugen, über der Oberlippe, an den Fingern und am Ohr. Einige Monate habe ich die Lavera Neutral Bodylotion mit Nachtkerzenöl und Shoreabutter benutzt, aber viel gebracht, ausser ein bisschen Pflege hat es nicht.
Dann hab ich einen Versuch mit der Bedansalbe hinter mir. Dadurch wurde alles noch schlimmer. Meine Haut hat total gejuckt und wehgetan und wurde knallrot. Jetzt gerade teste ich die Siliceasalbe von Schüssler. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Sie macht bisher einen guten Eindruck.
Ansonsten hab ich schon alles mögliche durch: Parfenac, Zinksalbe, so eine mit Milchsäure, deren Name ich vergessen hab etc.
Dann noch solche Experimente mit Stutenmilch, ein Jahr lang kein Milchzucker, Nachtkerzenölkapseln...
Manchmal greif ich dann doch zur Ebenolsalbe, weil ich so frustriert bin.
Zum Duschen nehm ich grad das Kokosduschgel von Alverde. Ich vetrag es gut. Ansonsten öl ich mich nach dem duschen mit Jojobaöl ein...

Mandarinchen
13.09.2006, 10:58
Hallo Gwendolyne,

die Bedansalbe war auch für mich der Horror.

Die Ebenolsalbe ist auch immer in meinem Erste-Hilfe-Pack dabei.

Kaddy
16.09.2006, 11:10
@ Gwendolyne

Ich kann gut nachempfinden, wie es dir geht. Ich hatte vor ca. 2 Jahre ständig ganz viele Stellen im Gesicht - um den Mund herum, um die Augen und es hat sich immer mehr ausgebreitet und ging gar nicht mehr weg und außer Cortison, was man ja gerade im Gesicht nicht so gerne nehmen möchte, hat nichts geholfen. Und mit Cortison kam es nach 1 - 2 Woche wieder. Besonders im Gesicht ist es so unangenehm, weil es ja jeder sieht (von dem Brennen und Jucken mal ganz abgesehen...)
Ein Tipp von mir, was mir richtig geholfen hat: eine Phönix Entgiftungskur. Ich habe das Glück, dass eine Arbeitskollegin von mir früher Heilpraktikerin war und mir diese Kur "verschrieben" hat. Die Kur macht man 45 Tage,sie besteht aus 3 verschiedenen pflanzlichen Mitteln, die man alle 3 Tage wechselt. Zuerst verschlechtert sich der Hautzustand aber dann wird es von Tag zu Tag besser! Ich war fast 1,5 Jahre fast beschwerdefrei. Jetzt mache ich die Kur
2 x im Jahr zur Vorbeugung.

Im Moment habe ich leider auch eine ganz hartnäckige Stelle unter dem Auge,
die ich nicht loswerde, aber die Kollegin (Heilpraktikerin) meinte, dass es wohl der Klimaschock für die Haut war, weil ich vorher im Urlaub war und danach ins kalte Deutschland kam...Jetzt will sie mich homöopatisch behandeln und ich hoffe, das hilft.

LG
Kaddy

sweetsusi
24.09.2006, 15:07
Ich

Mandarinchen
02.10.2006, 10:34
Hallo, wie geht es euch?

Für meine Kopfhaut und Haare habe ich ein neues Shampoo ausprobiert. Totes Meer Shampoo Extra Sensitiv von Murnauers. Es ist absolut hautverträglich für meine extrem empfindliche Kopfhaut und ist jetzt immer ein Musthave bei mir. :-)

Mandarinchen
02.10.2006, 10:35
Ich hab zwar keine diagnostizierte Neurodermitis aber sehr empfindliche und leicht trockene Haut und auch häufig Rötungen sowie leider ab und zu Ekzeme.

Deshalb würd ich als Gesichtscreme noch die Dr.Demes Tagescreme Nr.4 und Nr.5 empfehlen. Da ist relativ viel Nachtkerzenöl enthalten ( an 3. Inci-Stelle-deshalb hab ich sie eigentlich auch gekauft) das ja bei empfindlicher Haut aber besonder bei Neurodermitis bei vielen gut hilft und bisher (nach etwa 2 WOchen Verwendung) vertrag ich sie sehr gut.

Wo bekommt man diese Creme?

shining_star
02.10.2006, 12:51
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe auch Neurodermmites, habe sie seit langem aber eigentlich gut im Griff. Ich muss auch nicht aufpassen was ich verwende, da ich überhaupt nicht mehr empfindlich reagiere. Ich bekomme lediglich in Streßsituationen Flecken am Hals und an der Hinterseite meiner Oberschenkel. Die sind dann auch immer sehr hartnäckig. Im Moment habe ich wieder ein paar Flecken am Hals, die wie immer sehr hartnäckig sind. Aber dank eurer vielen Tippa hier wird sich das bestimmt bald erledigt haben!

Lg, Annika

sweetsusi
02.10.2006, 13:08
@

cheshire_cat
02.10.2006, 14:17
@ sweetsusi: Liest sich sehr interessant. Leider bin ich im Sparmonat, weißt du ob die auch Proben verschicken??

Meine Haut reagiert momentan wieder auf alles, es juckt fürchterlich und nervt tierisch!!

vipw
02.10.2006, 21:46
mein allheilmittel:
ab und an solarium ( oder beim arzt erkundigen nach tageslicht-therapie)
schaebens totes meer waschgel (dachte erst es trocknet aus...aaaber es hilft)
und nach dem duschen die noch feuchte haut eincremen

"Den größten Teil des Lichts nehmen wir über die Augen auf, aber ebenso gelangt Licht über die Haut und auch über die Nahrung in unseren Körper. Bekannt und nachgewiesen sind die Heilwirkungen des Lichts bei Winterdepressionen (SAD), bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Psoriasis, die Bedeutung des UV-Lichts für die Vitamin D-Bildung und der Einfluss von Licht auf die Melatoninbildung und somit auf den Wach- und Schlafrhythmus des Menschen. Mehr noch: (Sonnen-)Licht macht sexy, denn es beeinflusst über die Hypophyse und die Zirbeldrüse im Gehirn auch den hormonellen Stoffwechsel und lässt die Sexualhormone ansteigen."
quelle (http://www.licht-akademie.de/b_was/oeffentl/med_ambi.html)

noch mehr info (http://www.lichtklinik.de/index.htm)

meeehr (http://www.neurodermitistherapie.info/therapie/lichttherapie.htm)

bin übrigens überzeugt davon (auch wenn ich statt einer tageslichttherapie das solarium benutze)

supreme
02.10.2006, 22:01
Wo bekommt man diese Creme?

www.drdemes.de und proben gibt es auf emailanfrage

ich fuer meinen teil bin zu clinique zurück, alles in stufe 1 (for very dry skin)

Mandarinchen
22.10.2006, 13:33
Hallo,

leider sind meine Augen mal wieder ziemlich betroffen. :-(

Jimmy
22.10.2006, 18:15
für mich gerade eindeutig die Nachtkerzencreme von Martina Gebhardt :top:
warum hat mir noch keiner verraten wie tol die ist!

Hatte eine böse Stelle am Hals und eine oberhalb der Lippe, nach nur einer Anwendung waren die schon so gut wie weg.

Scheherazade
22.10.2006, 20:25
Hallo,
also ich möchte an dieser Stelle mal einen Tipp geben, den ihr bestimmt erstmal gar nicht ernst nehmt (ging mir auch so). Mein Sohn leidet in Schüben an Neurodermitis und hatte mal wieder, wahrscheinlich lag es am Prüfungsstreß (und an dem mit der Freundin), einen richtig derben Schub, also auf den Augenlidern, unter den Augen, ganz schlimme Stellen am Hals, Ellenbeugen..... Eigentlich blieb mal wieder nur der Weg zum Hautarzt, aber es war zeitlich irgendwie nicht drin, als mir eine Kundin, die Avon-Bezirksleiterin ist, als wir zufällig auf das Thema kamen, das "Advanced Night Support" empfohlen hat. Es ist ein 30-ml Serum in einem Spender, also gut dosierbar. Ich war sehr skeptisch, aber sie meinte, sie hätte bei Kundinnen erstaunlich positive Erfolge erzielt. Sie hat mir dann ein Fünferpack Proben zukommen lassen und da es schlimmer sowieso nicht mehr werden konnte, hat mein Sohn das probiert. Und es wurde zusehends besser und ist relativ schnell ganz abgeheilt. Kaum zu glauben, aber ihm hat es super geholfen. Ich habe das Serum dann gekauft, als es im Angebot war, er benutzt es jetzt jeden Abend und hat zur Zeit keine Probleme. Also ein Test lohnt sich auf jeden Fall.

LG und gute Besserung für alle Betroffenen
Scheherazade

supreme
22.10.2006, 20:28
auf Avon Produkte hat meine Haut derartige rebellisch reagiert....das Experiment weurde ich nicht wagen :nein:

Mandarinchen
23.10.2006, 11:15
Viele Neurodermitiker reagieren ja extrem auf Parfumstoffe in Cremes und bei Avon sind doch fast alle Cremes stark *******ert...

Thatsit
23.10.2006, 11:26
OT, sorry.
Sacht ma... mir hat ein Arzt gesagt, meine immer wieder an den gleichen Fingerspitzen aufplatzende Haut sei auch eine milde Form von Neurodermitis, aber das juckt überhaupt nicht :-? Tut nur sehr weh, wenn die Fingerspitzen offen sind und alles abpellt und so.
Gibt es Neurodermitis, die nie juckt? Allergie oder Kontaktekzeme sind das nicht, unter der Haut sind anfangs immer so kleine Bläschen, in denen nix drin ist und die auch nicht jucken, dann verhornt die Haut extrem und dann platzt und blättert das alles ab, immer an den gleichen Fingern.
Meint ihr, der Arzt hat Recht?

Tausend Dank!

Mandarinchen
23.10.2006, 11:58
OT, sorry.
Sacht ma... mir hat ein Arzt gesagt, meine immer wieder an den gleichen Fingerspitzen aufplatzende Haut sei auch eine milde Form von Neurodermitis, aber das juckt überhaupt nicht :-? Tut nur sehr weh, wenn die Fingerspitzen offen sind und alles abpellt und so.
Gibt es Neurodermitis, die nie juckt? Allergie oder Kontaktekzeme sind das nicht, unter der Haut sind anfangs immer so kleine Bläschen, in denen nix drin ist und die auch nicht jucken, dann verhornt die Haut extrem und dann platzt und blättert das alles ab, immer an den gleichen Fingern.

Tausend Dank!

Ja, der Arzt hat Recht. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte das auch. In einem Wartezimmer bei einem Arzt saß auch mal eine Frau neben mir, die das extrem schlimm an den Händen hatte. Sie läßt sich dann im Frühjahr und Herbst eine Cortison Spritze geben, wegen ihren kaputten Händen.

Thatsit
23.10.2006, 12:08
@Mandarinchen: Uff. Danke für die Info. Dann gehör ich jetzt wohl zum Club :-( und werde mir den Thread wohl mal ganz durchlesen müssen. Ist schon sehr unangenehm an den Fingern, aber nur immer ca. eine WOche, danach wird das meist von selbst besser. Aber wenn es was gibt, mit dem das schneller geht oder dieses schmerzende Abpellen gar nicht erst anfängt, wär ich schon sehr glücklich.
Danke nochmal!

Mandarinchen
26.10.2006, 10:08
Hallo,

leider sind meine Augen mal wieder ziemlich betroffen. :-(

Zur Pflege nehme ich jetzt Posiformin eine Augensalbe. Aber für meine kaputten Lippen nehme ich sie auch schon mal.

Linea
15.12.2006, 21:30
ich habe den verdacht dass ich auch neurodermitis habe, die seit ca. 2 jahren ausgebrochen ist. hin und wieder habe ich rote flecken und wenn s ganz schlimm kommt stellen die sich schuppen, spannen, jucken und brennen und ab und zu blasen haben. ausser eine kortison creme hab ich keine tips vom arzt bekommen.
benutze seit einiger zeit nur noch naturkosmetik, da es sich verschlimmert hat sobald ich parfümierte sachen benutzt habe. in letzter zeit reagiere ich aber sogar darauf.
hat jemand erfahrung mit seb mad oder der med serie von balea? sind die sachen unparfümiert und für sehr empfindliche haut geeignet?

ismul
15.12.2006, 22:08
Ich habe, gerade während der Schübe, absolut keine guten Erfahrungen mit NK gemacht.
Die balea med Creme ist nicht schlecht, hat mir aber Unterlagerungen gemacht. Sebamed leider auch, außerdem lag die sensitiv Creme ziemlich unmotiviert auf der Haut.
Im Moment bin ich mit Physiogel sehr zufrieden. Früher hat sie Pickel gemacht, aber jetzt durchfeuchtet sie schön und meine Haut ist sehr beruhigt.

Eisblau
15.12.2006, 22:47
Mein ganz heißer Tip: Salzseife.
(Die ist auch für Menschen mit gesunder Haut ein wunderbares, mildes Reinigungsmittel. Auch für's Gesicht.)

Viele Grüße
Frau_K.

wo gibts denn salzseife hab ich ja noch nie gehört? :-?

Cremchen
06.02.2007, 11:03
Hi,

wie geht es eurer Haut?

Bilby
06.02.2007, 12:25
Meiner Haut gehts nicht besonders :nein: Ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis, aber zum Glück seit Jahren keinen Schub mehr gehabt :hurra: Auslöser waren bei mir vor allem (soweit feststellbar) Kälte und sämtliche Keidung, die nicht aus Naturfasern war (Wolle ist ganz übel).

Aber meine Haut ist sooo trocken! Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, dabei ist der Winter ja noch nicht mal richtig kalt! Stellenweise, vor allem an den Beinen, sieht meine Haut aus wie die meiner Oma, aber meine Oma ist über 80!

Ich creme täglich mit U Lipolotio von Excipial (4% Urea, 36 % Lipide). Ich dusche nur alle drei Tage und dann sehr, sehr kurz, dabei benutze ich Naturseifen von Olivia. Trotzdem juckt meine Haut hinterher IMMER –*mit Eincremen halbwegs erträglich, ohne Eincremen würde ich mir die Haut am liebsten runterziehen. Manchmal glaube ich, ich bin vielleicht einfach auf Wasser allergisch – oder zumindest auf unser sehr hartes, kalkreiches Wasser hier.

Habt Ihr noch Tipps für mich?

lene2002
06.02.2007, 12:34
Hallo,
da zu meiner Neurodermitis auch noch eine Duftstoffallergie habe, bin ich mittlerweile ganz schön eingeschränkt.
Viel habe ich ausprobiert und bin nun auch bei den Naturseifen gelandet und benutze von Savonnerie eine ohne Duftstoffe.
Ich muss sagen - toll ! Endlich nach dem Waschen bzw. Duschen kein Juckreiz, betroffen sind bei mir besonders die Hände.
Und ich brauche nur noch alle zwei Tage eine Bodylotion, nehme die von Alterra ohne Duftstoffe.
Im Gesicht ist im Moment Dadosens Regeneration E der Knaller, DR. Demes war auch gut. Und Mineralfoundation ! Ich benutze halt am liebsten NK, und da gibts kein Make up ohne Duft.
Hoffentlich bleibt es eine Weile so....

Alles Gute an alle !:freu:

Cremchen
09.02.2007, 12:10
Schön das du mit der Creme von Dadosens so zufrieden bist.

snoopje
09.02.2007, 12:28
Für mich ein Must have:
die Lavera Neutral-Serie :zustimm:
Ok, die Gesichtscreme ist nichts für den Tag, zu reichhaltig, da geht dann kein Puder oder so drüber, aber ansonsten hat mir diese Serie sehr geholfen. Das Fluid für tags und die Creme für nachts.
Auch die Produkten für den Körper haben mir gut getan. :-)
Was mir auch hilft, bei ganz schlimm trockenen Stellen ist reine Sheabutter.

Als ich noch nicht NK beutzt habe, habe ich Pysiogel gut vertragen.

Inzwischen bin ich auf die Lavere-Serie umgestiegen, da die Neurodermitis derzeit Ruhe gibt. :dollfreu:
Wenn doch was ist, greif ich für ein paar Tage auf die Sachen von Lavera zurück und alles ist wieder im Lot. :zustimm:

leises_kindchen
12.02.2007, 17:28
Tut mir leid, aber das passt gerade so gut ins Thema:

Ich leide unter Neurodermitis und suche eine möglichst gut verträgliche Body Lotion, will aber logischerweise so wenig wie möglich experimentieren.

Hätte da vielleicht jemand einen guten Tipp für mich *bettelblick aufsetz* :engel: :blume:

lene2002
12.02.2007, 17:40
Hallo,
von Alterra, Rossmann, gibt es eine BL ohne Parfum und allergikergeeignet.
Ich vertrag sie gut.
Super ist natürlich auch die Neutral-Serie von Lavera.
Oder einfach nach dem Duschen ein gutes Öl in die feuchte Haut massieren.
Alles Gute !!

leises_kindchen
12.02.2007, 18:01
Ich werde es mal mit Alterra versuchen, danke für die schnelle Antwort :-)

lene2002
13.02.2007, 11:04
Bitte !
Bei Alterra stimmt vor allem auch der Preis!;-)

Suseken Mahlzahn
14.02.2007, 11:05
Ich kann mich nur anschliessen.Thermalwasserspray von Avene sllte jeder gut sortierte Haushalt besitzen.Kann man auch super Kompressen machen , wenn es ganz dicke kommt.Wattebäuschen damit tränken und auf die betroffene Stelle legen.Wunderbar.

leises_kindchen
14.02.2007, 15:54
Ich probiere jetzt für schon betroffene Stellen "NovaDiabet" Pflegecreme von DCG aus.
Kennt die jemand?
Ich kann noch nich sagen, wie gut sie ist ...

Bilby
14.02.2007, 16:04
Ich probiere auch gerade aus: Die Apothekerin hat mir für meine derzeitige "Oma-Haut" die Omega12-Lotion von Eucerin empfohlen. Mal sehen, wie sie sich macht ...

Beautywüstenbewohnerin
14.02.2007, 20:42
Hallo Bilby,
wenn nichts anderes mehr hilft, nehme ich auch die Eucerin-Omega-Sachen. Langfristig wende ich sie nicht an, weil sie das Problem nicht beheben, aber als "Feuerwehr" gegen extremes Spannen und Juckreiz taugen sie durchaus. Und bei einem massiven Schub ist es mir egal, ob ich mich mit Paraffin komplett laminiere, hauptsache ich kann schlafen + Kleidung tragen ;-)

Bilby
17.02.2007, 11:18
Könnt Ihr mir noch mal helfen? Also ich nehme jetzt seit einigen TAgen die Eucerin Omega Lotion – mit dem Effekt, dass sich meine Haut noch schlimmer schuppt! Vorher (mit U Lipolotio von Excipial) hat sie nur an den Schienbeinen, Oberarmen und am Rücken geschuppt, jetzt ist es fast am ganzen Körper so schlimm!

Auf der Eucerin-Flasche steht zwar "Unterstützt die Abschuppung", aber so ist das ja wohl nicth gedacht, oder???

Cremchen
23.02.2007, 16:05
Könnt Ihr mir noch mal helfen? Also ich nehme jetzt seit einigen TAgen die Eucerin Omega Lotion – mit dem Effekt, dass sich meine Haut noch schlimmer schuppt! Vorher (mit U Lipolotio von Excipial) hat sie nur an den Schienbeinen, Oberarmen und am Rücken geschuppt, jetzt ist es fast am ganzen Körper so schlimm!

Auf der Eucerin-Flasche steht zwar "Unterstützt die Abschuppung", aber so ist das ja wohl nicth gedacht, oder???

Du Arme! Leider kann ich dir nicht helfen! :troest:

sarah133
23.02.2007, 16:10
Ich bin ja auch schon zeitlebens Neurodermitiker und habe im Winter immer die 10% Urea Lotion von Eucerin benutzt.
Im Moment komme ich sehr gut mit der Mischung aus Hipp Body Lotion und Hipp Baby Öl zurecht.
Abgesehen vom Kostenfaktor ist das Gefühl auch angenehmer, weil ich unter der Urea-Lotion so merkwürdig schwitze, so als ob sie die Haut abisolieren würde.

Bilby
23.02.2007, 18:51
Also, nach meiner "Totalschuppung" habe ich jetzt eigentlich nur aus Verzweiflung den Hautbalsam von Dadosens / Extroderm gekauft (Reformhaus). Und das Wunder ist geschehen - nach drei Tagen schuppt sich fast nix mehr (nur noch ein bisschen an den Knöcheln). Heute morgen nach dem Duschen hab ich mich gleich damit eingecremt und –*seit Ewigkeiten das erste Mal kein Jucken!

Ich hoffe ganz doll, dass dieser wundersame Effekt anhält ...

leises_kindchen
25.02.2007, 19:46
Also ich hab mich in die Körperlotion von Alterra regelrecht verliebt.
So gut wie jetzt, sah es nur im Sommer bei Sonnenschein aus :-D
Und da ich sowieso einmal die Woche bei Rossmann vorbei komme, ist das kein großer Aufwand an sie heran zu kommen.

Ich danke euch :blume:

Honeylinchen
03.03.2007, 22:46
Super Thread, habe mir schon einige Sachen notiert, die ich nächste Woche mal besorgen und ausprobieren werde. Habe auch seit meiner Kindheit Neurodermitis, Auge, Wange, Stirn, Ohr, Hals, Schultern, Arm, Kniekehle

Probiert habe ich auch schon sehr vieles...
Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit folgenden Sachen gemacht:
-Kneipp Nachtkerzencreme, bin fast verrückt geworden mit dem Zeug auf der Haut
-Alterra Feuchtigkeitsfluid für Allergiker fürs Gesicht..die Haut hat dermaßen gespannt
-Bebe verschiedene Sorten ging alles nicht
-Essex Basiscreme hat die Haut nur noch mehr ausgetrocknet

Momentan probiere ich die Extroderm aus dem Reformhaus aus, hilft ganz gut, jedoch nicht im Augen/Stirnbereich, da juckt es

Die Gesichtsreinigung zu Extroderm konnte ich überhaupt nicht ab.

Habe jetzt noch Proben Dado Sens ProBalance Gesichtscreme für allergiegefährdete Haut, die werde ich jetzt noch ausprobieren. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter...

Eine passende Bodylotion habe ich noch nicht gefunden, habe hier aber versch. Sachen gelesen, die ich mal ausprobieren werde. Werde euch dann berichten :-)

Lg
Sarah

lene2002
04.03.2007, 10:27
Guten Morgen,
welche Handcremes benutzt ihr so ?
Ich bin eher schlampig mit dem Cremen, und entsprechend sehen meine Hände meistens aus.
Habt ihr Tipps für eine reichhaltige Creme ?

Honeylinchen
04.03.2007, 13:02
Ich benutze den Apotheker Scheller Calendula Handbalsam, intensiver Schutz für trockene, rissige Hände. Hat mir vor einiger Zeit mal jemand aus dem Forum geraten, ich bin bestens zufrieden und vertrage sie super.

Schlaubi
04.03.2007, 21:42
Hi Leute!
Neurodermitis ist voll die Seuche. Hab`sie auch, aber zum Glück derzeit Ruhe. Vermute der milde Winter hilft. Mein Doc schwört auf Duschöl und Cortison-creme. Er hat mir so`n Zeug aufgeschrieben und ich hab`die Apothekerin gebeten mir noch ein Pöttchen davon abzufüllen, aber ohne Cortison, also nur die Salbenbasis. Zuerst trage ich also "ohne" auf, das reicht manchmal und brennt nicht auf der Haut.
Alles Liebe!

ismul
04.03.2007, 21:56
Hallo Schlaubi.

Das Kortison würde ich als letzte Notfallhilfe ansehen, auf Dauer ist das keine gute Idee.
Ich fahre immer noch gut mit Physiogelcreme für`s Gesicht.
Für den Körper suche ich noch, aber meinen Händen hilft nachts reine Sheabutter aufzutragen und dann Baumwollhandschuhe zu tragen.

lene2002
05.03.2007, 09:51
Das mit der Sheabutter ist eine gute Idee.
Ich habe noch Proben von der MG Sheabuttercreme zu Hause, von der ich leider Unterlagerungen im Gesicht bekomme, die könnte ich ja dafür aufbrauchen. :zustimm:

Bilby
19.03.2007, 15:26
Ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach dem heiligen Gral in Sachen Bodylotion, da meine Haut diesen Winter besonders trocken ist und schuppt und schuppt ... Nach meinem 16-Euro-Eucerin-Reinfall habe ich mal die von vielen hier hoch gelobte Lotion von Alterra ausprobiert, aber die ist für mich viiiel zu wenig reichhaltig. Nach kürzester Zeit juckt und spannt die Haut wieder. Kein Wunder, da ist Alkohol drin und den vertrage ich nicht (auf der Haut :-D ).

Dann hatte ich den Extroderm-Balsam, der war nicht schlecht, aber leider sehr teuer.

Derzeit probiere ich die Balea-Med-Körperlotion (ohne Alkohol und "Gut" bei Ökotest) aus. Also für den Preis –unter 2 Euro – ist die Wirkung echt gut. Sie ist einigermaßen reichhaltig, zieht aber trotzdem in akzeptabler Zeit ein (das hat mich bei Extroderm etwas genervt).

Habt Ihr schon Langzeit-Erfahrungen mit der Balea-Med-Lotion oder anderen Produkten aus der Serie gemacht?

Raveca
19.03.2007, 15:36
ich hatte die balea med nachtcreme. die habe ich jedoch als tagescreme benutzt. war leider nicht zufrieden damit, weil das meiner haut zu wenig war. schon nach kurzer zeit war sie weggezogen und meine haut sah aus wie noch gar nicht eingecremt. auch im langzeittest konnte ich da keine besserung feststellen.

moni
19.03.2007, 16:53
Hallo,
mein Sohn hat auch die Krankeit. Er ist 2 Jahre alt. Ich habe schon viele Sachen probiert. Die waren von Kienderärztin empfolen zb. Linola Fett, Balneum hermal Öl u.s.w. Die Sachen haben ein mal geklapt, ein mal nicht geholfen. Im Herbst 2006 habe ich ein 10% Ureal Lotion von Eubos gakauft. Das war super, aber als die Luft in der Wohnung trockener war , die Haut von meinem Sohn war auch trockener und die Egzeme war schlimmer geworden. Die Lotion hat nur die Haut verschlechtet. Dan habe ich die 12% Omega Lotion von Eucerin gekauft. Die Parafin drinn hilft. Für sehr trockene Stellen nehme ich 20% Omega Salbe von Eucerin. Meinem Sohn geht primer. Im Wintter habe fürs Gesicht Calendula Haut Balsam von Bübchen benutzt, aber er ist für den Körper auch gut. Als Badezusatz benutzte ich babyöl von Babydream und zum waschen Babydream Kopf bis Fuß Gel und auch zum Haarewaschen.

Ich habe vergesen. Ich bade mein Sohn ein mal pro Woche im Meersalz, das hilft auch

summer2006
19.03.2007, 20:51
hy!

ohhh jaaaa das eucerin ist ein totaler reinfall, zumindest definitiv die nachtcreme mit 5 % urea!

meine haut war so trocken gewesen, und hab für die creme 19,40 gezahlt, ind er hoffnung endlich linderung zu haben! pustekuchen! haut war zwar ganz gut feucht usw aber dafür hatte ich am nächsten tag pickel en masse im gesicht! ich sah einfach nur wahnsinnig schlimm aus! ich gebe dem dimethicon die schuld, denn ich hab schon lange keine silis mehr in den cremes gehabt! und jetzt nach langer silikon ohne zeit zack pickel ohne ende!

das vertrage ich die creme von frei mit 5%urea verdammt gut!

was ich jetzt mit der eucerin creme machen soll weiss ich nicht! zurück nehmen wird das die apotheke sicherlich nicht *kopfkratz*

jetzt muss ich erstmal die dämlichen silikonpickel wegbekommen!

die alterra bodylotion ist dagegen ganz gut, nur der geruch.... irgendwie mag ich den nicht!

duschöl ist auch ganz gut. seitdem ich das benutzt brauch ich die körperlotion von eucerin nicht! auf dauer kostet das ganz schön viel geld, aber zum glück ist ja bald wieder sommer...

schnuffica!
19.03.2007, 20:54
nachtkerzenöl.
MG shea :liebe:
und meditieren und so...

Ginea
19.03.2007, 21:00
@summer2006:
Doch Apotheken nehmen normalerweise Kosmetika bei Unverträglichkeit zurück.
Wenn man nicht "Stammkunde" ist hilft da ein Kassenzettel und man bekommt oft ganz unbürokratisch sein Geld zurück.
Versuchen kannst Du es also mal.

moni
20.03.2007, 09:47
@summer2006:
Doch Apotheken nehmen normalerweise Kosmetika bei Unverträglichkeit zurück.
Wenn man nicht "Stammkunde" ist hilft da ein Kassenzettel und man bekommt oft ganz unbürokratisch sein Geld zurück.
Versuchen kannst Du es also mal.

Das stimmt, die nehmen Kosmetika zurück , ohne Probleme

Cremchen
20.03.2007, 12:52
Meine Haut ist im Moment total schön. Ich hoffe das bleibt auch noch eine Zeit lang so...;-)

Bilby
20.03.2007, 13:25
Ich bin immer noch ganz angetan von der Balea Med Lotion. Meine Haut schuppt nur noch an wenigen kleinen Stellen, kein Vergleich mehr zu der Rieselei der letzten Wochen. Werde jetzt mal anfangen, von zweimal täglich eincremen auf einmal zu reduzieren. Mal sehen, wie sie sich im Langzeittest macht. Wäre natürlich super, einen Heiligen Gral für 1,95 Euro gefunden zu haben :-D

Mika
21.03.2007, 18:09
Um Eucerin habe ich bisher ja auch immer eine Riesenbogen gemacht, aber letzte Woche war ich so verzweifelt, dass ich den Versuch gewagt habe und bin wirklich sehr positiv überrascht! Ich benutze zur Zeit die 10 % Urea Lotion und das Akut-Spray und meiner Haut geht es mit jedem Tag besser! :-o
Habe gestern mal gründlich die Inhaltsstoffe geprüft und bin fast vom Glauben abgefallen - hätte ich das alles in der Apotheke schon gelesen, hätte ich die Sachen mit Sicherheit nicht gekauft (flüssiges Paraffin meide ich sonst wie der Teufel das Weihwasser, ganz zu schweigen von PEGs, Formaldehyabspaltern und anderen Nettigkeiten). Mein Kopf sagt immer noch: hast Du'n Knall, meine Haut aber sagt: prima, war eine gute Investition. Hmm, im Moment vertrau ich wohl lieber mal meiner Haut, die sah letzte Woche so schlimm aus, dass ich schon fast freiwillig zum Hautarzt gegangen wär und mit Eucerin heilt sie langsam aber sicher ab.
Sogar im Gesicht verwende ich sie zur Zeit, tut richtig gut! :-o

Cremchen
21.03.2007, 19:00
Den Akut-Spray hatte ich auch mal und fand ihn ganz gut.

moni
21.03.2007, 21:27
Ich habe noch vergesen. Ich benutzte auch bei meinem Sohn zum baden die Kinder Kleiebad im Pulver mit Öl. Das ich zu tägliche Pflege gedacht. Das beruigt seine Haut sehr gut.

Honeylinchen
22.03.2007, 22:02
hy!
die alterra bodylotion ist dagegen ganz gut, nur der geruch.... irgendwie mag ich den nicht!

Die Lotion benutze ich jetzt seit knappt 2 Wochen und bin recht zufrieden. Aber auch mich stört der Geruch. :mecker: Aber man kann halt nicht alles haben *seufz*

summer2006
23.03.2007, 13:05
Die Lotion benutze ich jetzt seit knappt 2 Wochen und bin recht zufrieden. Aber auch mich stört der Geruch. :mecker: Aber man kann halt nicht alles haben *seufz*

das stimmt wohl! naja sind ja nur ein paar minuten wo man den geruch in der nase hat. ansonsten danach noch mit ner anderen BL drübergehen.... muss man wohl austesten! aber die ist wirklich top. zusammen mit dem duschzeugs :top:

die eucerincreme konnte ich anstandslos zurück geben! 19,40 € einfach so in gulli schmeißen wäre ja n ding!

Cremchen
17.06.2007, 14:25
Wie geht es eurer Haut?

Im Moment sind bei mir die Augen wieder betroffen, schon über 4 Wochen...

summer2006
17.06.2007, 15:10
oh den neuro thread hab ich total aus den augen verloren!

also meiner haut geht es so lala. im gesicht ist alles weg, auch die augen sind wieder ok, benutze im gesicht momtan nur von babydream die zartcreme, aonsonsten bekomme ich immernoch die uvb-strahlenbehandlung gegen die neurodermitis. an den beckenknochen ist sie komplett weg, aber an den beinen nicht so ganz. in der kniekehle will das bei mir nicht heilen, und cortison kann ich da auch nicht draufschmieren wegen der verbrennungsgefahr durch die strahlenbelastung mit uvb. . übrigens die neuro stellen an den beckenknochen kommen wohl von meiner nickelallergie die ja auch in den jeanshosen in den nieten ist.

anosnsten, geht es meiner haut schon besser, aber ich denke das liegt mitunter an dem wetter. ich möchte nicht wissen wie das im winter wieder ist :nein:

Cremchen
18.06.2007, 20:42
Wie funktioniert das denn mir der UVB-Bestrahlung? Mußt du sie selber bezahlen?

Toshibabe
18.06.2007, 22:05
Also bei dem Hautarzt wo ich früher mal war, war das kostenlos. Da konnte man dann mehrmals in der Woche reinschneien.

Raveca
18.06.2007, 22:09
Meiner Haut geht es zurzeit phantastisch gut. Ich hab nichts mehr :tutu: :tanz:

Naja wie ich das kenne, wirds aber nur noch ein paar Wochen halten und für den Rest des Jahres wieder mein ständiges Leiden sein....:menno:

summer2006
19.06.2007, 13:22
Wie funktioniert das denn mir der UVB-Bestrahlung? Mußt du sie selber bezahlen?

nein, die behandlung selber ist für mich "kostenfrei" die KK übernimmt die kosten, aber da ich mich nicht in meiner stadt behandeln lasse, sondern von einem arzt meines vertrauens, muss ich die fahrtkosten selber tragen! das macht dann pro monat mindestens 100€ aber das ist soweit ok.

die behandlung selber sieht so aus. nackisch machen, und so ne brille aufsetzen, und dann ab in diese kammer. aber erst wenn die arzthelferin ihr OK gibt (wg. verbrennung) und dann geht man halt rein, stellt sich hin, und dann dreht sich das ding. am anfang sind das nur paar sekunden, und von mal zu mal (behaldung) wird die dosis erhöht. mittlerweile steh ich 2 minuten in dem ding. dann ertönt ein piepen, und dann kann man raus! fertig! und diese spielchen wiederholen sich solange, bis die haut wieder gut ausschaut. bei mir ist sie soweit wieder ok, nur die beine sind noch kaputt, und wird nicht wirklich besser. ab und an guckt der arzt dann noch drauf! und das wars dann

Toshibabe
19.06.2007, 14:01

Ich überleg mir auch die Lotion zu holen, aber wie reichhaltig ist die denn? Oder ist nach ein paar Stunden nach dem eincremen, vor dem eincremen?

Bilby
19.06.2007, 14:22
Ich überleg mir auch die Lotion zu holen, aber wie reichhaltig ist die denn? Oder ist nach ein paar Stunden nach dem eincremen, vor dem eincremen?

Hallo Toshibabe,

ich hab die Lotion auch ausprobiert. Mir war sie VIEL zu wenig. Nach dem Auftragen war sie sofort weg und die Haut hat sich genauso angefühlt wie vorher.

Ich schwör ja seit einiger Zeit auf die Balea Med ph-neutral – die ist auch viel reichhaltiger ...

Toshibabe
19.06.2007, 15:11
Ich schwör ja seit einiger Zeit auf die Balea Med ph-neutral – die ist auch viel reichhaltiger ...

Hallo Bilby!

Das die Lotion nicht grad die reichhaltigste ist, hab ich mir schon gedacht. Balea med... ich weiß nicht. Ich hatte mal die Isana Med, die war nicht so toll :nein: Außerdem tendiere ich grad mehr zur NK. Vielleicht such ich lieber erstmal weiter nach einer Creme nur für die Neuro-stellen. Hab grad nämlich eine Stelle am Dekolleté die nicht weg will :-(

Und bei der gesunden Haut ist es so, dass wenn wenn ich Seifen nehme die rückfettend genug sind, dann kommt meine Haut auch klar mit einer etwas leichteren Lotion klar.

Mika
19.06.2007, 15:47
Ich habe vor einiger Zeit mal etwas gehört von einer Creme bei Neurodermitis als Alternative zu Cortison. Leider habe ich Schussel den Namen vergessen. :-( Es war auf jedenfalls eine verschreibungspflichtige Creme, relativ neu auf dem Markt, sehr wirksam und vor allem ohne cortisontypische Nebenwirkungen.
Weiss vielleicht jemand, welche Creme das wohl sein könnte? :-?

Raveca
19.06.2007, 22:33
Elidel, Protopic oder Douglan heißen die 3 Cremes die es ohne Cortison gibt aber verschreibungspflichtig sind.

Ich hab die auch mal eine Zeit lang benutzt, von der Protopic hab ich Ausschlag bekommen und von der Elidel war die Wirkung am besten. Allerdings waren diese Cremes in der letzten Zeit in der Kritik, weil sie krebserregend sein sollen, daher benutze ich sie auch nicht mehr. Hier findest du eine Diskussion darüber: http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1136485726

Zurzeit nehm ich, wenn es ganz schlimm ist ein bißchen Hydrocortison dass freiverkäuflich ist, das hilft ganz gut.
Nebenwirkungen der zuerst genannten Cremes sind auch, dass man damit nicht so in die Sonne gehen sollte, weil die Haut lichtempfindlicher wird und natürlich darf man es auch nicht um die Augen herum verwenden.
So neu auf dem Markt sind diese Cremes jetzt nicht, gibts seit ca. 5 Jahren nur waren sie bisher noch nicht so bekannt.

Lilia
20.06.2007, 18:07
Hallo,
ich habe mich mal durchgekämpft durch eure Berichte und kann aus langjähriger Erfahrung folgende Tips geben.

Bei mir hat sich nach jahrelangen Behandlungen gegen Neurodermitis erst vor kurzem herausgestellt, daß der Großteil der Neurodermitis auf Allergie gegen Konservierungsmittel (Citric Acid/Zitronensäure) - auch in den Nahrungsmitteln! - und Lanolin/Wollwachs/Wollfett (z.B. Woll-Kleidung im Winter) war.

Seitdem achte ich auf alle Creme-Inhaltsstoffe und lese die Zutatenlisten auf dem Essen durch.
Und... schwupps ist der Großteil der Neurodermitis verschwunden gewesen.
Ihr glaubt ja gar nicht, wo überall Zitronensäure, sowohl als Konservierungsstoff als auch als Säureregulator drin ist.
Cremes, Seife, Duschgel, Shampoo, fast allen Fertignahrungsmitteln, Dosentomaten, Glasobst, Kekse, Eis, Getränke, sauere Gurken, selbst im Brot vom Bäcker aufgrund der Fertigbackmischungen usw. usw.

Seitdem ich das weglasse, sind auch die Entzündungen im Wundwinkel weg, da hieß es nicht nur Neurodermitis, sondern auch Zinkmangel usw. bei der Diagnose. Lanolin ist auch als Feuchtigkeitsspender in vielen Pflegeprodukten enthalten. Daher die neurodermitisähnlichen Entzündungen auch auf die Kleidung im Winter und auf Handcreme.

Jetzt nehme ich auch ausschließlich handgesiedete Naturseife und mische mir Shampoos und Duschgele selbst. Und die Haut erholt sich zusehends.

Nur so als Tip. Vielleicht hat die eine oder andere dasgleiche Problem mit derselben Ursache.

Cremchen
24.06.2007, 14:16
Wer von euch hat denn eine neurodermitisgeplagte Kopfhaut und was macht er dagegen?

summer2006
24.06.2007, 17:22
*meld*

ich benutze von eubos das ureashampoo.... es hilft bei mir ganz gut, und der juckreiz ist dann weg, wenn es dann weg ist, benutze ich dann ein anderes shampoo. was anderes hat bei mir noch nicht geholfen, außer das shampoo von eubos!

got-to-be-real
08.07.2007, 16:32
Ich leide auch seit meiner frühsten Kindheit an Neurodermitis, zum Glück hat es sich bei mir ziemlich eingeschränkt und ich kriege sie nur noch in den Kniekehlen, in den Ellenbogen und an den Händen.

Leider hab ich die Neurodermitis zur Zeit ganz schlimm an den Händen und am Mund und ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Besonders der Mund macht mir große Sorgen weil es auch nicht gerade schön aussieht.
Hat jemand einen Tipp für mich?

summer2006
08.07.2007, 19:06
am mund hmmm. das hatte ich auch, weil es mir zu dumm war hab ichda mal ne salbe hingeschmiert mit ein bissi cortison... hatte keine lust ewigkeiten zu warten bis das wieder weg geht, hat geklappt. ansonsten verzichte auf sachen mit säure. das reißt nur weiter ein, und wird noch mehr wund werden.... hab mal irgendwo hier im forum was von schwarzem tee gelesen. weiss jetzt nicht ob damit beutel die man nach dem ziehen auswringt mein, oder ob den normal gezogenen tee verwenden soll. aber probiers mal. da sollen wohl die gerbstoffe helfen. aber dazu kann ich nix sagen. hab es noch nicht ausprobiert. vllt kann dir jmd anderes hier mit dem schwarzten tee weiter helfen.

gute besserung

schnuffica!
09.07.2007, 10:53
als pflege hat sich nachtkerzenöl pur bewährt. aber der stinkt...
am besten ist sowenig cremes etc. wie möglich.

cortison macht die haut leider dünner, ist nur für akute attacken oder absolute ich sterbe!-notfälle.

öko-essen und bio-dynamisch soll wohl auch sehr gut helfen, weil da keine zusatzstoffe drin sind und die lebensmittel ings. hochwertiger.

ich frage mich ob neurodermitits nicht auch psychosomatisch ist (obwohl es auch bei babys auftritt, aber die haben aj auch stress im mutterleib, hat sich wohl noch keiner drum gekümmert...),

Cremchen
10.07.2007, 16:09
Posiformin Augensalbe hilft mir für den Mund!

Cremchen
10.07.2007, 16:10
*meld*

ich benutze von eubos das ureashampoo.... es hilft bei mir ganz gut, und der juckreiz ist dann weg, wenn es dann weg ist, benutze ich dann ein anderes shampoo. was anderes hat bei mir noch nicht geholfen, außer das shampoo von eubos!

Das merk ich mir mal, danke!:-)

got-to-be-real
10.07.2007, 18:46
als pflege hat sich nachtkerzenöl pur bewährt. aber der stinkt...
am besten ist sowenig cremes etc. wie möglich.

cortison macht die haut leider dünner, ist nur für akute attacken oder absolute ich sterbe!-notfälle.

öko-essen und bio-dynamisch soll wohl auch sehr gut helfen, weil da keine zusatzstoffe drin sind und die lebensmittel ings. hochwertiger.

ich frage mich ob neurodermitits nicht auch psychosomatisch ist (obwohl es auch bei babys auftritt, aber die haben aj auch stress im mutterleib, hat sich wohl noch keiner drum gekümmert...),

Ich hab heute Nacht mal Nachtkerzenöl ausprobiert (habe eine Minimini-Probe), hat die Lippen auch schön geschmeidig gemacht, aber über den Tag wurden sie wieder total trocken und rissig.
Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass es an den Blütenpollen liegt die ich nehme. Ich werde jetzt erstmal aufhören damit und schauen ob sich was ändert.

Und die Vermutung dass Neurodermitis auch psychosomatisch bedingt sein kann hab ich auch. Bin zur Zeit zum Beispiel sehr im Stress (auf Arbeit sehr viel los, kaum Ausgleich zu Hause).

*KittyKat*
10.07.2007, 18:56
Ich benutze die aktivpunkt Nachtkerzenöl Basispflege Hautcreme direkt wenn die Haut zu trocken ist oder sich rötet und habe seitdem keine wirklich schlimmen Schübe mehr gehabt. Es kann aber auch daran liegen, dass ich im Moment einfach viel ausgeglichener bin. Bei Stress habe ich immer etwas mehr mit Neurodermitis zu kämpfen.

Chrisse
10.07.2007, 22:27
bei mir ist das mit der Neuro absolut psychosomatisch.

Tine
11.07.2007, 16:49
Wer von euch hat denn eine neurodermitisgeplagte Kopfhaut und was macht er dagegen?

:hallo: meine Tochter hat leider das gleiche Problem :betruebt:

Sie benutzt z.Zt. das Linola Shampoo und wenn es kann schlimm ist eine Salbe mit Cortison, was natürlich auf der Kopfhaut zwischen den Haaren schwer zu verteilen ist.

Also wenn noch jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

Raveca
11.07.2007, 23:43
Ein Bekannter von mir hat auch Neuro auf der Kopfhaut und benutzt dabei so eine Spritze ohne Nadel, mit der er die Creme (Hydrocortison) auf die Kofhautbringt und das dann mit den Fingerspitzen leicht einmassiert.
Dadurch kommt es direkt auf die Haut und es bleibt nicht viel in den Haaren hängen.

Beautywüstenbewohnerin
12.07.2007, 11:20
@tine: ich habe gerade mal die Inhaltsstoffe des Linola-Shampoos gegoogelt und festgestellt, dass es 2 PEG enthält. Das käme mir ehrlich gestanden nicht mal in die Nähe meiner Haut :nein:. Hat Deine Tochter es schon einmal mit Zuckertensidshampoos versucht? Damit bin ich sehr erfolgreich :zustimm: Bei akuten Schüben habe ich außerdem gern eine Übernacht-Kur mit Nachtkerzenöl gemacht (das Öl mit einer Pipette auftragen, einmassieren, über Nacht drinlassen + morgens auswaschen).

Tine
12.07.2007, 13:24
@tine: ich habe gerade mal die Inhaltsstoffe des Linola-Shampoos gegoogelt und festgestellt, dass es 2 PEG enthält. Das käme mir ehrlich gestanden nicht mal in die Nähe meiner Haut :nein:. Hat Deine Tochter es schon einmal mit Zuckertensidshampoos versucht? Damit bin ich sehr erfolgreich :zustimm: Bei akuten Schüben habe ich außerdem gern eine Übernacht-Kur mit Nachtkerzenöl gemacht (das Öl mit einer Pipette auftragen, einmassieren, über Nacht drinlassen + morgens auswaschen).

:hallo: beautywüstenbewohnerin danke für deine Antwort.

Was heißt denn PEG? :nixweiss:

Diese Zuckertensidshampoos (gibts da noch spezielle Namen?) gibts die in der Apotheke?

Eine Behandlung mit Öl machen wir seit 2 Tagen, mal sehen, obs hilft.

Toshibabe
12.07.2007, 15:13
Ach menno, ich will dass die schrumpelige Neuro-Stelle am Dekolltee verschwindet. So lange haelt das sonst nie... vielleicht sollte ich mir doch mal wieder ne Cortisonsalbe zulegen :seufz:

Su-Shee
12.07.2007, 15:23
Man kann die Haare mit einer Mischung aus Honig, Eigelb und Öl - und dann eben Nachtkerzenöl - waschen. Das klappt ganz prima und trocknet LANGE nicht so heftig aus wie jede Art von Tensid.

Ich nehme nämlich gern Nachtkerzenöl mit Eigelb und Honig, wenn ich keine Seife nehme für die Haare.

1-2 Eigelb, EL Honig, 1-2 EL Öl mischen, auf die nassen Haare auftragen, bisserl einwirken lassen, gründlich ausspülen. Das Orginal ist noch mit einer halben, ausgepressten Zitrone dazu, aber das ist bestimmt zu heftig bei angegriffener Kopfhaut.

Schäumt halt nicht. :)

Beautywüstenbewohnerin
12.07.2007, 15:51
@tine: PEG sind Polyethylenglykole klick (http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=glossary&op=content&tid=369&ltr=P)
Zuckertenside findest Du in NK-Shampoos. Ich habe mit dem I+M-Freistil-Shampoo angefangen; davon werden zwar meine Haare etwas strohig, aber zur Hautberuhigung würde ich es im Notfall wieder einsetzen.

@su-shee: schade, dass ich morgens so unfähig zu allem bin :leiderja: die Mischung klingt wirklich interessant. Und mit dem übrig gebliebenen Eiweiß könnte ich dann gleich diese schöne Eiweiß-Kaffeesatz-Effekt-Maske machen.

P.S.: Irgendwie klingt das alles doch wirklich etwas durchgeknallt, oder? Nur noch das Brötchen aufsetzen, und Du hast ein komplettes Frühstück auf dem Kopf :irre:

Su-Shee
12.07.2007, 19:33
Es ist einfach die mildeste Kopfwäsche, die ich je probiert habe.

Ich vertrage die Zuckertenside nämlich gar nicht gut.

Da es sich im Prinzip einfach nur im süsse Mayonaise handelt, kannst du das totsicher auch am Abend vorher vorbereiten - vielleicht lässt du nur Senf weg dann. ;)

Ich finde ausserdem super, dass ich das Öl anpassen kann oder mehr oder weniger davon nehmen oder eine Ladung Totes Meer Salz dazu werfen kann.

Kaddy
12.07.2007, 19:35
@ got-to-be-real

Ich weiß genau was du meinst :zustimm: - ich habe meistens auch Neurodermitis um den Mund herum und es ist richtig hartnäckig. Im Moment geht es mir zwar gut, aber ich hatte bis vor ca. 2 Wochen diese Non-Stop - Flechte um den Mund herum. Bis jetzt habe ich auch noch nichts gefunden, was richtig hilft - ich nehme manchmal die Elidel Salbe wenn ich nach 3 Wochen einfach keinen Nerv mehr auf juckende, brennende und knallrote Haut habe. (bei cortison ist es ja leider auch so, dass die Neurodermitis dann wieder schnell wieder kommt, von den anderen Nebenwirkungen mal abgesehen). Manchmal möchte ich dann einfach nur den Spiegel gucken und "normal" aussehen.
Ich habe auch schon oft überlegt, ob es mit dem Essen zusammen hängt, aber es ist nicht einfach herauszufinden, wogegen man eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat.

Ansonsten hilft bei mir bei Stellen an den Armen, manchmal auch im Gesicht ein Meersalzbad und anschließendes einölen mit dem Calendula Pflegeöl von Weleda (aber das un*******erte! und nicht im Gesicht), besonders in den Armbeugen hilft mir das gut.
Übrigens habe ich auch schon mal Tee-Kompressen ausprobiert (aber nicht um den Mund herum) als ich mal eine hartnäckige stelle unter den Augen hatte.
Nach regelmäßiger Anwendung (1-2 x täglich)ist das nach ein paar Tagen tätsächlich besser geworden.

Hat jemand von Euch schon mal an Darmpilze gedacht ?? Ich habe verschiedene Bücher über Neurodermitis gelesen und in jedem wird darauf hingewiesen, dass Darmpilze daran Schuld sein können ?!?
Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Cremchen
22.07.2007, 10:25
Im Moment benutze ich mal wieder die Physiogel A.I. Creme und vertrage sie sehr gut!

Cremati
22.07.2007, 18:55
@ got-to-be-real

Ich weiß genau was du meinst :zustimm: - ich habe meistens auch Neurodermitis um den Mund herum und es ist richtig hartnäckig. Im Moment geht es mir zwar gut, aber ich hatte bis vor ca. 2 Wochen diese Non-Stop - Flechte um den Mund herum. Bis jetzt habe ich auch noch nichts gefunden, was richtig hilft - ich nehme manchmal die Elidel Salbe wenn ich nach 3 Wochen einfach keinen Nerv mehr auf juckende, brennende und knallrote Haut habe. (bei cortison ist es ja leider auch so, dass die Neurodermitis dann wieder schnell wieder kommt, von den anderen Nebenwirkungen mal abgesehen). Manchmal möchte ich dann einfach nur den Spiegel gucken und "normal" aussehen.
Ich habe auch schon oft überlegt, ob es mit dem Essen zusammen hängt, aber es ist nicht einfach herauszufinden, wogegen man eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat.

Ansonsten hilft bei mir bei Stellen an den Armen, manchmal auch im Gesicht ein Meersalzbad und anschließendes einölen mit dem Calendula Pflegeöl von Weleda (aber das un*******erte! und nicht im Gesicht), besonders in den Armbeugen hilft mir das gut.
Übrigens habe ich auch schon mal Tee-Kompressen ausprobiert (aber nicht um den Mund herum) als ich mal eine hartnäckige stelle unter den Augen hatte.
Nach regelmäßiger Anwendung (1-2 x täglich)ist das nach ein paar Tagen tätsächlich besser geworden.

Hat jemand von Euch schon mal an Darmpilze gedacht ?? Ich habe verschiedene Bücher über Neurodermitis gelesen und in jedem wird darauf hingewiesen, dass Darmpilze daran Schuld sein können ?!?
Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Jaaa, lese dich mal in das Thema Darmsanierung ein.
Ich hab vor 3 Jahren plötzlich Neuro gekrigt, bin 2 Jahre bei Hautärtzen rumgerannt.
Die kennen jedoch nur ihr Kortison, damit kannst du zwar kurzfristig die Symptome "überdecken" , sinnvoller ises aber nach der Ursache zu suchen und die zu behandeln.
Ich hatte tatsächlich massenhaft Darmpilze.
Ich habe mich dann selber nach einem tollen Buch behandelt und jetzt ist fast alles wieder weg, bis auf einen kleinen Rest, mit dem ich aber gut leben kann.
Darmpilze können sich gut verbreiten wenn die gesunde Darmflora aus den gleichgewicht gekommen ist, zB nach Antibiotikatheraphie, Corison, Pille, falsche Ernährung.
Mit einer Darmsanierung kannst du nix falsch machen. Entweder es hilt oder im schlimmsten Fall halt nicht.

LG
Cremati

meryl01
22.07.2007, 19:36
Die dream Cream von Lush hat mir sehr gehiolfen meien haut juckt nicht mehr so :-)

Indigo
25.09.2007, 13:41
OT, sorry.

Tausend Dank!

Genau das, was ThatsIt beschreibt, habe ich auch seit letztem Jahr im Sommer. Bläschen am linken Fuß und mittlerweile auch an der linken Hand, die mit Cortison behandelt werden. Danach kommen die Bläschen in Windeseile wieder... Sonst habe ich noch nichts dagegen entdeckt. Diese Form der Neurodermitis heißt "Dyshidrotisches Ekzem" und kann reine Veranlagung sein. Das ist dann Pech... Oder es ist was Allergisches, das ist günstiger - wenn man den Auslöser findet.

Ich habe mir jetzt Halicar Creme für diese Stellen bestellt, die ist homöopathisch und soll wie Kortison wirken. Bin mal sehr gespannt. Für mein dauernd unzufriedenes Gesicht (empfindliche Haut, allerdings ohne ND) habe ich Helaba HT bestellt. Und werde Menalind testen.

Ich lebe seit einem Jahr milchfrei - das hat bisher nix genützt. Zur Zeit nehme ich Spirulina, was mich immerhin fitter sein läßt. Die Phönix Kur habe ich vor langen Jahren mal gemacht und habe mich sehr gut damit gefühlt. Danke für die Erinnerung, das werde ich mal wiederholen.

Und die Dame im Reformhaus sagte, man müsse vor allem entsäuern bei ND mit Basenprodukten. In einem ND-Forum bekam ich zudem den Tip, hin und wieder mit Tannolact Teilbäder zu machen. So mache ich alle paar Tage ein Fußbad mit Basenpulver und Tannolact. Ob's hilft? :nixweiss: Schaden tut es nix.

Thatsit
25.09.2007, 17:23
Indigo, habe meine Hände im schlimmsten Zustand mal einer Apothekerin gezeigt, die meinte, das sei ihrer Meinung nach keine Neurodermitis, sondern eher eine Kontaktallergie, aber sicher war sie sich auch nicht.

Ich habe dann gefragt, wie es mit einer Nachtkerzenöl-Kur aussähe, und sie sagte, das KÖNNE helfen, müsse aber nicht - einerseits, weil ja nicht klar ist, ob es wirklich Neurodermitis ist, andererseits, weil das auch längst nicht bei jedem Neurodermitiker hilft.

Ich mach das jetzt seit zwei Wochen (morgens und abends je 2000mg Nachtkerzenöl in Kapseln). Der Schub ist jetzt weg, aber das geht meistens nach ein paar Wochen von allein wieder weg, weiß jetzt also nicht, ob es am Öl liegt. Ich beobachte das weiter und berichte, wenn ich den Eindruck habe, das es was bringt.

Noch was zu dem Erscheinungsbild: Die Bläschen sind bei mir winzig und auch kaum erhaben, liegen unter der verhornten Haut. Sind eher als rötliche Punkte zu erkennen als als Bläschen. Ist das bei dir auch so?

Und noch ein Tipp: Fußschrundenschaum mit Urea, kann man auch gut auf die Hände schmieren, da das schnell einzieht und nicht so fettet. Ist auch Nachtkerzenöl drin, jedenfalls im Allpresan 3+.

Thatsit
25.09.2007, 17:27
Irgendwie klingt das alles doch wirklich etwas durchgeknallt, oder? Nur noch das Brötchen aufsetzen, und Du hast ein komplettes Frühstück auf dem Kopf :irre:

:lautlach:

Schlaubi
25.09.2007, 20:31
Aber auch ganz kleine Kinder haben Neuro, meint Ihr die haben schon Darmpilze?

Schlaubi

Indigo
25.09.2007, 22:35
@ThatsIt: Ja, bei mir ist das genauso, die Bläschen sind miniklein, wie bißchen dunkle Pünktchen und danach verhornen und verkrusten die Stellen. *uäääh* Die Stellen neigen dazu, sich auszudehnen, wenn ich sie nicht mit Cortisonsalbe sofort "abschieße", aber in der Breite, d.h. es werden mehr winzige Bläschen. Zwei Hautärzte haben übrigens unabhängig voneinander (leider) ein atopisches Ekzem diagnostiziert.

Cremati
25.09.2007, 23:07
@ThatsIt: Ja, bei mir ist das genauso, die Bläschen sind miniklein, wie bißchen dunkle Pünktchen und danach verhornen und verkrusten die Stellen. *uäääh* Die Stellen neigen dazu, sich auszudehnen, wenn ich sie nicht mit Cortisonsalbe sofort "abschieße", aber in der Breite, d.h. es werden mehr winzige Bläschen. Zwei Hautärzte haben übrigens unabhängig voneinander (leider) ein atopisches Ekzem diagnostiziert.

:hallo:
Genau diesen Mist hatte ich auch ein Paar Jahre.
Auf der Haut zeigt sich das was der Körper los werden will, außer es ist ein reines Kontaktekzem.
Deswegen ist es immer gut nach dem Grund zu suchen, der der Auslöser sein kann.
Verlasse dich nie zu 100 % auf die Hautärzte, lies dich parallel am Besten durch entsprechende Foren, da bekommst du auch viele brauchbare Tips.
Ich drück dir die Daumen, das es schnell wieder besser wird.

Lg
Cremati

Indigo
25.09.2007, 23:10
:hallo:
Genau diesen Mist hatte ich auch ein Paar Jahre.
Auf der Haut zeigt sich das was der Körper los werden will, außer es ist ein reines Kontaktekzem.
Deswegen ist es immer gut nach dem Grund zu suchen, der der Auslöser sein kann.
Verlasse dich nie zu 100 % auf die Hautärzte, lies dich parallel am Besten durch entsprechende Foren, da bekommst du auch viele brauchbare Tips.
Ich drück dir die Daumen, das es schnell wieder besser wird.

Lg
Cremati

Hast Du einen Tip für gute Foren? Und wie ist es bei Dir weggegangen? Ach und: macht diese Krankheit müde?

Cremati
25.09.2007, 23:22
Hast Du einen Tip für gute Foren? Und wie ist es bei Dir weggegangen? Ach und: macht diese Krankheit müde?

Ich schätze mal ich war total übersauert (Schlechte Ernährung, Rauchen Stess ..) Irgenwo hab ich dann mal was über Darmpilze gelesen und bin dann zu einem Arzt der das getestet hat und so wars auch.
Zu der Zeit war ich auch andauernd schlapp und lustlos. Ich habe dann ein Antimykotikum genommen und eine Darmsanierung gemacht.
Das zog sich aber über Monate - aber es wurde besser.
Jetzt hab ich nur noch einen klitzekleinen Rest , der mich aber nicht mehr stört.
Schau mal bei www.neurodermitis.ch

LG
Cremati

Indigo
26.09.2007, 10:02
Vielen Dank, liebe cremati! :-)

An Darmpilzen liegt es bei mir leider nicht, da ich auch im Frühjahr eine Sanierung gemacht habe. Mein Ekzem hat sich davon kein bißchen beeindrucken lassen... Es hat bei mir definitiv was mit Streß zu tun. Und Genaueres weiß ich noch nicht, leider.

Cremati
26.09.2007, 13:09
Vielen Dank, liebe cremati! :-)

An Darmpilzen liegt es bei mir leider nicht, da ich auch im Frühjahr eine Sanierung gemacht habe. Mein Ekzem hat sich davon kein bißchen beeindrucken lassen... Es hat bei mir definitiv was mit Streß zu tun. Und Genaueres weiß ich noch nicht, leider.

Dauerstress soll zu Übersäuerung des Körpers führen. Kannst ja mal bei www.zentrum-der-gesundheit.de nachlesen.
Dort ist kurz und einfach der Zusammenhang erklärt ( die Artikel die dort zum Kauf angeboten werden find ich aber extrem überteuert )
Auch bei www.schuessler-forum.de gibt es Ratschläge rund um die Schüssler Salze.

LG
Cremati

Thatsit
02.10.2007, 13:37
Hmmmm - ich weiß ja, dass viele hier an die Übersäuerungstheorie glauben, aber die ist durchaus umstritten :misstrau:. Ich kenn auch Leute, die sich dermaßen Gemüse- und Obstreich ernähren, kein Fleisch essen und keinen Schrott (Süßigkeiten, Chips und co.) und die dennoch Neurodermitis haben. Weiß also nicht so recht. Habe bei den ganzen - wirklich überteuerten - angebotenen Produkten zum Thema immer leicht den Verdacht, dass das Ganze lediglich dem Verkauf dient. Nur meine Meinung.
Letztlich würde man ja Übersäuerung auch durch gesunde Ernährung vermeiden, warum dann also diese ganzen Sächelchen zum Kaufen?
Gesunde Ernährung wäre aber für mich in jedem Fall mal ganz gut, Übersäuerung hin oder her :dollschaem:

Indigo
02.10.2007, 13:46
Ganz dieser Meinung. Ich entsäuere regelmäßig meinen Körper, aber auch das beeindruckt die Bläschen nullkommanull.

Habe jetzt die Halicar-Salbe und das Menalind in Gebrauch und siehe da: Die Bläschen heilen nach und nach ab. Das erste Mal seit einem Jahr ohne zusätzliche Medis. Wenn es so bleibt wie jetzt, ist es sehr ok.

Thatsit
02.10.2007, 13:59
@ Indigo :five: Schön, dass es dir besser geht!
Bei mir sind die Fingerkuppen auch wieder heil. Wenn erst mal alles abgefallen ist an verhornter Haut verheilt das meistens von selbst, und dann habe ich erstmal wieder einige Wochen Ruhe, nur halt dünne Haut an den Fingerspitzen.
Auch das lässt mich manchmal daran zweifeln, dass das Neurodermitis ODER Kontaktallergie ist, kommt mir manchmal beides nicht wahrscheinlich vor.
Ich kann keinen Auslöser feststellen und es geht halt meistens nach ein paar Wochen von allein wieder weg. :nixweiss:

Indigo
02.10.2007, 19:12
:-) Dankeschööön!

Aber was kann es denn sonst, sein, @thatsit, wenn nicht Neurodermitis? Es geht weg von Kortison, von Antibiotika und Antiallergika und bei allem davon umgehend. Mit sehr viel harmloser fetter Creme für Neurodermitiker geht es auch weg. Hm.

Cremchen
30.01.2008, 16:05
Wie geht es eurer Haut?

Kaddy
05.02.2008, 08:36
@ Cremati,

sorry, bin erst jetzt wieder im Forum. Danke, dann bestärkt mich das mit den Darmpilzen. Bin im Moment wieder sehr viel am "forschen" und meistens kommt man auf das Thema "Darm" wenn man über Neurodermitis oder Ekzeme liest.
Habe jetzt überlegt, ob ich im Frühjahr nicht mal ein "Basenfasten" mache, da verzichtet man
1 - 2 Wochen auf tierische Produkte (also nur Obst + (gedämptes) Gemüse und soll so den Darm entlasten (und nebenbei nimmt man vielleicht noch 1 -2kg ab ;-) )
Schüssler Salze nehme ich übrigens auch und ansonsten halt morgens Apfelessig und auch Nachtkerzenölkapseln (allerdings zu kurz, um jetzt schon was dazu sagen zu können).

Die Phönix Entgiftungskur hab ich übrigens schon oft gemacht und war bei mir ne zeitlang der heilige Gral, ich war beschwerdefrei. Leider hat Phönix die Rezeptur umgestellt und sie wirkt bei mir nicht mehr (meine Heilpraktikerin hat erzählt, dass sie einige kennt, bei der die Kur nicht mehr wirkt und ich hatte dann Phönix angeschrieben und es wurden ein paar Inhaltsstoffe weggelassen)

Meine Haut sie im Moment wieder recht gut aus - die Rötung um den Mund ist verschwunden! Dank einer selbstgemischten Creme! Ich habe nur Sheabutter, Jojobaöl und etwas Honig gemischt (ist also sehr fett, da ohne Wasser) und aufgetragen - am nächsten Tag war die Rötung um den Mund herum weg. Bin begeistert! :hurra: Das hatte ich seit Monaten nicht.

Kordinando
05.02.2008, 21:33
Ich hatte als Kind auch Neurodermitis bis ich in die Pubertät kam, da hatte ich dann Pickel und so um das 19 Lebensjahr herum bekam ich dann wieder einen Schub überall, der von Bufexamac richtig bösartig ausgeartet ist. Brauchte dann eine Cortison-Spritze und benutzte die Shes Creme Soft oder Classic. Dann hatte ich bis zu meinem 22. Lebensjahr erstmal Ruhe.

Irgendwann ist dann durch Nickel in alten Ohrringen bei mir wieder ganz schlimm ein nässendes Ekzem am Ohr ausgebrochen. Diese Bläschen habe ich auch immer an der rechten Hand, an bestimmten Fingern. Das am Ohr ließ sich nur mit Cortison behandeln und ist nun schon seit einem Jahr weg und das an den Fingern kam im Sommer ganz schlimm, was ich durch schwarzen Tee und Tannosynt Salbe wieder loswurde. Immer wenn meine Finger mit Kosmitika in Berührung kommen, die meine Haut nicht verträgt, merke ich es mittlerweile daran, dass wieder Bläschen an den Fingern entstehen. Setze ich die getestete Kosmetika wieder ab, verschwindet es mittlerweile wieder ganz gut.

Ich bin also auch schon länger am Testen und suche nach Cremes usw.

Die Siriderma Serie habe ich nicht so gut vertragen.
Physiogel A.I geht ab und zu.
Lavera Neutral Gesichtscreme ok, bekam aber nach ner Weile Unterlagerungen.
Shea Burkina (unraffinierte Sheabutter) machte mir auch Unterlagerungen.
Shea Creme soft von La Volta (raffiniert) war das allerbeste und dient super zur Vorbeuge.
Alverde Aloe Vera Fluid hat gejuckt und machte Pickelchen.
Alverde Jojoba Creme machte nur Unterlagerungen.
Balea Med Sensitive Tagescreme löste eine allergische Reaktion bei mir aus.
Louis Widmer Feuchtigkeitscreme wurde mir von der Apothekerin empfohlen und löste ebenfalls eine allergische Reaktion aus.
Santa Verde Creme medium mit Duft ging gut, hab ich aber nur eine kleine Probe von gestestet und soll jetzt auch inhaltlich verändert sein.
Alverde Oliven Tages- und Nachtcreme waren ok, auf Dauer bekam ich aber Unterlagerungen.

Soweit kann ich zurückdenken.

Kordinando
05.02.2008, 21:36
Ach ja,
Dermasence Creme Rich löste auch eine allergische Reaktion aus, genau wie die Shea Plantana Tagescreme.

Kordinando
05.02.2008, 21:40
Mich würde mal interessieren, wie man als Neurodermitiker überhaupt diese Unterlagerungen im Gesicht bekommen kann, ich dachte zuerst immer, das wäre Akne oder so.

Indigo
06.02.2008, 10:06
Die Anlage zur Neurodermitis haben uns unsere Vorfahren leider mit in die Wiege gelegt. Wo und wie sich das dann zeigt, hängt von körperlichen Schwachstellen und vom Zufall ab. Ich bedanke mich auch recht herzlich dafür... ;-)

Meiner Haut geht es besser. Die Bläschen kommen eindeutig von Streß und von Tomaten. Soweit bin ich schon mal. Ich forsche aber noch weiter.

Zur Zeit benutze ich die Multilind Silber, die hilft wirklich sehr gut.

Kordinando
06.02.2008, 15:31
Du meinst also, diese Unterlagerungen sind auch eine Form der Neurodermitis? Hm, kann schon sein. Ich denke irgendwie, dass eben gerade Neurodermitiker so empfindliche und allergische Haut haben, dass sie eben sehr viele Pflegestoffe nicht vertragen und deshalb entstehen diese Unterlagerungen. Praktisch Kosmetikakne, nur dass wir viel mehr Kosmetik nicht vertragen als Menschen ohne Neurodermitis.

Ich hab gestern nacht und heute übrigens meine raffinierte Sheabutter mal auf das nasse Gesicht aufgetragen, weil mir in einem anderen Threat der Tipp dazu gegeben wurde und ich hatte heute nach dem Aufwachen und jetzt auch total weiche Haut und die Unterlagerungen gehen weg. Diese Sheabutter war ja vorher schon das einzige, was irgendwie gut dagegen war, aber jetzt ist die Wirkung noch viel besser. :-)

Indigo
12.02.2008, 15:58
Ach so, ups, ein Mißverständnis. Nein, ich halte die Unterlagen nicht für Neurodermitis, sondern ebenfalls für eine Unreinheit der fetten Haut. Bekomme diese Dinger auch seit einiger Zeit, früher hatte ich richtige Pickel stattdessen.

Aber wer weiß?

Cremchen
12.02.2008, 16:09
Meine Stirn spinnt zur Zeit wieder...:-(

Bommel
12.02.2008, 16:18
-

Beautywüstenbewohnerin
12.02.2008, 20:08
@Bommel: grundsätzlich ist beides geeignet, ob es in Deinem speziellen Fall funktioniert, musst Du ausprobieren. Meine Haut mag Seife im allgemeinen lieber als Wascherde (zumindest wenn ich letztere nicht so gründlich mit Ölen pimpe, dass ich mich nicht mehr gereinigt fühle). Mit "Seife" meine ich übrigens eine stark überfettete kaltgesiedete mit möglichst wenig Palm- und Kokosöl. Konventionelle Seifen (auch NK) sind für mich zu aggressiv.

Bommel
12.02.2008, 20:59
-

Kordinando
22.02.2008, 20:30
Also mein Hautarzt hat mir als Neurodermitiker von Seifenhaltigen Waschlotionen abgeraten und mir Syndets empfohlen.
Ich vertrage Seife auch nicht. Die Aloe Vera Seife von Alverde (Naturkosmetik) habe ich auch nicht vertragen. Aber eben weil ich immer so schlechte Erfahrungen mit Seife gemacht habe, probiere ich da auch nicht so viel aus. Handgesiedete Seife habe ich auch noch nicht ausprobiert und hab auch keine Ahnung, wo da der Unterschied zur herkömmlichen besteht.
Früher in meiner Teenagerzeit habe ich mal gegen Akne eine Hefeseife aus der Apotheke gekauft, die auch gut war, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch keine Neurodermitis wegen der Körperumstellung. Ich bekam sie erst bei der zweiten Körperumstellung nach der Pubertät wieder :-/...

Peaches
23.02.2008, 08:02
was nehmt ihr zur Reingung, also wenn ihr make-up draufhattet ?

Suche auch noch was gutes zum Duschen, im Moment benutze ich waschlotion von babylove, zwar nicht schlecht aber auch nicht gut...

Silver
23.02.2008, 08:57
Wenn ich MakeUp drauf habe (das volle Programm) reinige ich mich Abends so:
Gesicht anfeuchten, Jojobaöl in die Handflächen geben, kurz aufs feuchte Gesicht massieren, dann nehme ich den Pediatril Reinigungsschaum v. Avene (eigentl. f. Babies aber super als Gesichtsreinigung) jedenfalls den Reinigungsschaum massiere ich dann auch kurz im Gesicht ein, wasche das alles dann mit viel warmen Wasser+ Waschlappen ab, dann wird noch mal mit etwas Schaum nachgewaschen u. dann ist mein Gesicht quietschsauber ohne zu spannen oder so! ;-)

supreme
02.03.2008, 16:31
Ich schon...:leiderja: sogar noch mehr als von der normalen Physiogel.

ich hab von den Physiogel auch Pickel und recht juckende Haut bekommen :-(

supreme
02.03.2008, 16:33
was nehmt ihr zur Reingung, also wenn ihr make-up draufhattet ?

Suche auch noch was gutes zum Duschen, im Moment benutze ich waschlotion von babylove, zwar nicht schlecht aber auch nicht gut...

gut und sanft hat die ph5 waschlotion von eucerin gereinigt, aber der seifige geruch ging mir auf dauer auf die nerven. im moment nehme ich paula begoun recovery cleanser (da gibt es alles ohne duft und in dry skin varianten), aber ich mag eigentl nicht mehr in holland bestellen.

supreme
02.03.2008, 16:34
Also mein Hautarzt hat mir als Neurodermitiker von Seifenhaltigen Waschlotionen abgeraten und mir Syndets empfohlen.
Ich vertrage Seife auch nicht. Die Aloe Vera Seife von Alverde (Naturkosmetik) habe ich auch nicht vertragen. Aber eben weil ich immer so schlechte Erfahrungen mit Seife gemacht habe, probiere ich da auch nicht so viel aus. Handgesiedete Seife habe ich auch noch nicht ausprobiert und hab auch keine Ahnung, wo da der Unterschied zur herkömmlichen besteht.
Früher in meiner Teenagerzeit habe ich mal gegen Akne eine Hefeseife aus der Apotheke gekauft, die auch gut war, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch keine Neurodermitis wegen der Körperumstellung. Ich bekam sie erst bei der zweiten Körperumstellung nach der Pubertät wieder :-/...

bei mir ging auch garkeine seife :nein: egal ob von olivia oder wem auch immer :-D z.Zt habe ich als Duschcreme das Skin Cushion von Clinique und probiere danach das neue CD Dusch-öl (dem Eucerin Dusch-öl nachgebaut)

supreme
02.03.2008, 16:35
Meiner Haut im Gesicht geht es gut und auch sonst, bis auf meine Kopfhaut. Für die Reinigung des Gesichtes nehme ich z. Zt. etwas günstiges. Bebe Young Care 3clean clear Reinigungslotion und zum klären LRP Thermalwasser.
Für die Kopfhaut kann ich die Eucerin-Shampoos empfehlen. Sind sehr verträglich. Für trockene Kopfhaut gibt es eins und eins für schuppige Kopfhaut, oder Sebamed Every Day Shampoo.:-)

Einen schönen Tag!

Das Eucerin Shampoo fand ich anfangs auch gut aber gegen Ende hab ich es leider nicht mehr vertragen. Das Sebamed Shampoo ging gar nicht. Da ist meine Kopfhaut bei sofort geflippt ! Z.Zt komme ich mit dem sulfatfreiem Tigi Superstar Shampoo gut aus.

supreme
02.03.2008, 16:36
Hallo Ihr,

ich habe auch Neurodermitis, vor allem im Gesicht und in den Armbeugen.

Meine Must-haves sind:

Baby&Kinder Neutral Gesichtscreme von Lavera
Meersalz (nach einem Meersalzbad heilen die flechtigen Stellen gerade am Körper)
Avocado Augencreme von Martina Gebhard

Ich hatte letztens die Akkut Creme von Dado Sens ausprobiert (die hatte ich ganz zufällig im Reformhaus gefunden, ist wohl noch relativ neu auf dem Markt). Leider hat sich meine Haut dadurch eher verschlechert.
Ich habe seit Wochen ganz trockene Haut um den Mund herum und eine hartnäckige trockene, rote Stelle unter dem linken Auge.

Nachdem ich die Akkut Creme benutzt habe, hat sich die Haut um den Mund extrem verschlechert, weiß nicht, woran das lag. Ich habe den Verdacht, dass ich Zink in Cremes nicht gut vertrage (ich habe schon mal die Penaten Baby Creme ausprobiert, da ich dachte " Zink heilt", aber das ging nach hinten los...)

Was macht ihr wenn ihr einzelne rote, trockene Stellen habt?Durch meine normale Pflege kriege ich die in letzter Zeit nicht weg.

LG
Kaddy

Könntest du bitte sagen, wie du an Meersalz für das Bad kommst? Sowas in der Art würde ich auch gerne probieren. Habe gerade erst einen BJ-Tipp probiert, der ganz toll funktioniert hat: Sahne ins Bad :top: :-D :freu:

supreme
02.03.2008, 16:45
Guten Morgen,
welche Handcremes benutzt ihr so ?
Ich bin eher schlampig mit dem Cremen, und entsprechend sehen meine Hände meistens aus.
Habt ihr Tipps für eine reichhaltige Creme ?

Eucerin 5% Urea finde ich eigentl. am besten.

Brainiac
02.03.2008, 16:58
Ich stimme auch für die Eucerin 5%, aber bitte nie auf offene Stellen bringen- das breeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnttttt wie die Hölle

Chrisse
02.03.2008, 17:53
Totes Meer Salz zum Baden gibt´s bei dm von Das gesunde Plus.

Mexx
03.03.2008, 20:22
Ich hab ja meine Diagnose erst seit ein paar Wochen.

Anfangs brauchte ich Cortison. SEit das Schlimmste weg ist öl ich mich täglich mit Mandelöl von Kneipp ein und das findet meine Haut echt das Allerbeste. Die Nachtkerzenölcreme von Aktivpunkt fand ich auch nicht schlecht.

Seit heute teste ich eine Creme von DM (Eigenmarke).

Duschgel von WEleda mit Rose. Das ist zum :wuerg: vom Geruch her

Einziges Problem ist meine trockene, juckende Kopfhaut. Die treibt mich in den Wahnsinn. Physiogel ist schon gut, aber ich kann dann 2 Tage nichts mit meinen Haaren anfangen, sprich: auch nicht ins Büro gehen.

Eubos mit 5 % Urea hab ich jetzt getestet. War super aber mir fielen viele Haare aus.

Ich hab Proben angefordert bei Eubos und Sebamed und hab ganz viele kleine Pröbchen bekommen. Wollt ich nur gesagt haben :lebehoch:

supreme
04.03.2008, 08:03
ich komm in der 3ten Tube gut klar mit dem sulfatfreiem Superstar von Tigi - evtl ist das ja ein Tipp.