PDA

Vollständige Version anzeigen : Parabene - Krebsauslösend?

15.09.2004, 11:50
stimmt es, dass parabene im verdacht stehen, krebsauslösend zu sein??? :angst:
bisher dachte ich nur, dass sie bei empfindlicher haut allerigen auslösen können, aber das wär ja mal der hammer... zumal parabene ja sehr häufig zur konservierung eingesetzt werden.
weiß jemand da was über den aktuellen stand der dinge?

Angelica
15.09.2004, 12:26
Hallo!

Wir hatten hier schon einige hitzige Diskussionen dazu. Vielleicht schreibst du bei der Suche mal Parabene rein - da findest du ganz sicher viele Antworten.

Liebe Grüßle

Angelica ;-)

Angelica
15.09.2004, 12:28
Der Thread hier zum Beispiel. (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=9049&forum=20#115764)

15.09.2004, 13:02
das ist ja wirklich ein heikles thema... :gruebel: ..ich werd mich mal durchlesen

janne
15.09.2004, 13:42
Hi Amber,
ich dachte ich fall vom Hocker, als ich deine Frage gelesen habe. ;-)

Ich glaube, hier äussert sich so schnell niemand mehr zu dem Thema, obwohl es dazu eigentlich eine ganz klare Aussage gibt:

1. Parabene sind eindeutig allergisierend. Das betrifft den Personenkreis, der auf P. allergisch reagiert.

2. Was noch nicht zu Ende diskutiert ist, ist die hormonelle Wirkung. Es sind nämlich Parabene im Brustgewebe von Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, gefunden worden.
Ob sie wirklich eine (eventuell sogar krebserregende) Auswirkung haben, ist derzeit nicht belegt.

Es kann Jede/Jeder für sich entscheiden, welchem Gefühl (um mehr handelt es sich bislang nicht) man folgen möchte.

Es gibt viele Raucher, die wissen, dass sie krebserregende Stoffe zu sich nehmen und trotzdem nicht an Krebs erkranken.

Es gibt wirklich schlimmere Stoffe, die in der konventionellen Kosmetik verwendet werden.

Die vom BDIH kontrollierte Naturkosmetik lässt keine Parabene zu (diese Entscheidung wurde aber bereits getroffen, als diese "Krebs"-Studien noch nicht bekannt waren. Sie hängt auch mehr damit zusammen, dass P. synthetisch sind und synthetische Stoffe nur sehr eng begrenzt erlaubt sind).

LG
Janne

P.S.
AN ALLE ANDEREN P. - "STREITER" / INNEN:

Ich habe diese Gelegenheit gern benutzt, um noch einmal ganz klar meine Haltung zu diesem Thema darzustellen.

Bitte seids mir nicht bös, das Bedürfnis hatte ich schon lange - nach all diesen Missverständnissen. :zustimm: :zustimm:

ulinico
15.09.2004, 13:57
janne schrieb:

Ich habe diese Gelegenheit gern benutzt, um noch einmal ganz klar meine Haltung zu diesem Thema darzustellen.

Bitte seids mir nicht bös, das Bedürfnis hatte ich schon lange - nach all diesen Missverständnissen. :zustimm: :zustimm:

:zustimm: :five: :respekt: :freu:

15.09.2004, 17:24
:respekt: :top:

janne
15.09.2004, 21:33
Hi ulinico und IVY,
jetzt sitze ich vor dem Computer und heule - ist das nicht bescheuert ??

DANKE ihr Lieben

:danke:

aber alles geht weiter, turn turn turn ..................................... :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:

die Janne

15.09.2004, 21:36
Ach Janne,

Jetzt bringst Du mich gleich auch zum Heulen..... mag keinen Streit. :sorry: :bitte:

ulinico
15.09.2004, 21:37
:knuddel: :kuss: :troest:

LG

Uli :-D

15.09.2004, 21:44
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Pauline
16.09.2004, 14:03
Ihr seid alle so süß - und ich habe verdammt nah´am Wasser gebaut...

Pauline