Vollständige Version anzeigen : Heilerde
Was haltet ihr den so von Heilerde?
Seit 2 Wochen rühre ich mir 2x wöchentlich eine Maske aus Wasser und Heilerde an und gebe sie für eine halbe Stund auf mein Gesicht, bis jetzt merke ich noch keine Verbesserung meiner Haut aber vielleicht muss ich ja noch ein bisschen abwarten.
Hat von euch schon mal jemand selbstangerührte Heilerde Masken benutzt??
Oder soll ich sie lieber anstatt Wasser mit Kamilentee anrühren?
Lg, Claudia ;-)
Hallo Stupsi
Heilerde finde ich persönlich für fettende, ölige und zu Unreinheiten neigender Haut klasse. Die Erde zieht beim trocknen den Talg aus den Poren. Ich habe auch vor ca. 2Monaten 3mal in der Woche eine Heilerde Maske gemacht. Ganz einfach nur mit Wasser, was auch sehr schön ist einfach ein paar Tropfen Jojobaöl mit verrühren.
Ich mache mittlerweile nur noch 1bis 2mal in der Woche eine Maske.
Was hast Du denn für eine Haut?
Aber ich glaube die Expertinen können Dir noch mehr Tipps geben.
Einen schönen sonnigen Tag wünscht Dir
Hankman
Danke für dein Antwort Hankman!!!
Ich selber habe unreine Haut! Dann werd ich wohl auch bei der Heilerde bleiben und weiter fleißig meine Masken anrühren!! :-D
Wünsch dir ebenfalls einen sonnigen Tag!!!
Windsbraut
10.09.2004, 10:48
Hallo,
ich mische noch ein paar Tropfen Teebaumöl (4-5) rein und finde das dann besonders erfrischend. Wichtig ist es, die Maske wirklich trocknen zu lassen, also bis alle Stellen trocken sind. Hab ich mal gelesen. :klugscheiss:
Finde Heilerdemasken klasse!
Liebe Grüße ;-)
@windsbraut: *unterschreib* :-D
Ich habe nur einmal in meinem Leben eine Heilerde-Maske (Luvos) gemacht und danach war mein Gesicht krebsrot und dick angeschwollen! :grein: :-o
Nicht etwa, weil Heilerde so schlecht ist, sondern ganz einfach weil sie auch Nickel enthält und auf Nickel bin ich hochgradig allergisch!!!
Was ich bis heute nicht verstehe, es gibt doch eigentlich sehr viel Nickelallergiker - da sollte doch auf den Heilerde-Packungen wenigstens eine kleine Warnung stehen finde ich - selbst wenn der Nickelanteil nicht sooo hoch ist... :-(
viele Grüße
Nefret
Hallo Nefret, äh Neff,
Nachtigall ik hör dir trapsen... Ich vertrage Heilerde auch nicht so dolle und ich habe eine schwere Nickelallergie. Das ist also der Grund. Bei dir lernt frau nie aus...
Neffi, kennst du noch weitere Produkte, die Nickel enthalten??? Daran habe ich ja noch nie gedacht... "Ganzplattbin".
Vielen Dank und schöne Zeit
Pauline
Hallo Pauline - ist verblüffend, gell?? :-o
Ich muß gestehen, ich wäre eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen, bei Hautpflegeprodukten nach Nickel zu schauen aber meine derart heftige Reaktion auf etwas, was ja eigentlich IMMER als Allheilmittel angepriesen wird, hat mich schon stutzig gemacht!
Wie gesagt - bei der Masse von Nickelallergikern wundert es mich wirklich sehr, daß darauf nicht hingewiesen wird. Selbst wenn die Nickelspuren extrem gering sind! :nixweiss:
Ansonsten sind mir aber noch keine Produkte begegnet, die Nickel enthalten!
viele Grüße
Neff(i) die Küchenfee :lol:
wollte nur mal was zur nickelallergie bemerken.
ich hatte früher auch eine nickelallergie, habe aber NUR auf nickelhaltige lebensmittel sehr stark reagiert. ansonsten hat mir direkter kontakt gar nichts ausgemacht.
fand ich sehr erstaunlich...
Hallo Ivy,
bei mir ist es umgekehrt: die meisten Nahrungsmittel, die Nickel enthalten, vertrage ich, aber wehe, ein falsches Schmuckstück kommt an meine Haut... Mein Liebster muss jetzt das Schmuckstück, das er mir zum Jahrestag (15!!! :liebe:) geschenkt hat, zum dritten Mal umtauschen. Selbst Gold scheint Nickel zu enthalten... Nichts geht - nur die juckenden Pusteln kommen :teufelfies: . Bei Heilerde habe ich tatsächlich ähnliche Symptome...
Gruss
Pauline
Gimme Five Pauline! :five:
Ich vertrage auch kein Gold und da ist (lt. Hautärztin wirklich nur ein winziger winziger Hauch :-D Nickel drin!).
Von nervigem Kleinkram wie BH-Verschlüssen, Jeans-Knöpfen u.ä. will ich gar nicht erst reden... :-(
lg
Neffi
:five:
Da schließe ich mich doch gleich mal dem Club der "Schwerennickelallergiker" an.
Mir geht es allerdings viel besser, seit dem ich Schwarzkümmelöl-Kapseln einnehme. Mein Heuschnupfen ist z.B. seit dem, bis auf ein bißchen Augenjucken, verschwunden. Und was am Schönsten ist - ich kann Katzen streicheln, ohne Pusteln zu bekommen, was mich dazu gebracht hat, mir im April einen Kater vom Tierschutz zu holen. :liebe:
Liebe Grüße
Uli :-D
[ Geändert von ulinico am 15.09.2004 14:23 ]
ha, da hab ich doch was entdeckt :-D
da ich neulich mal wieder gepult hab :schaem: muss das natürlich wieder schnellsmöglich zum abheilen gebracht werden und da nehm ich meist heilerde mit paar tropfen teebaumöl in wasser oder auch mal gesichtswasser angerührt.
diesmal wollte ich es mal mit teesud probieren. da hab ich irgendwann mal was gelesen von wegen - schwarzer tee gut zum wundzusammenziehen, also adstringierend, trocknend. johanniskrauttee gut zur entzündungshemmung. also davon ein tässchen gebraut, stundenlang ziehen lassen. das hab ich dann zum heilerdeanrühren genommen sowie mehrmals mit wattepad im gesicht aufgetragen.
das ergebnis: die kleinen wunden bilden ganz schnell eine zwar dunkle, aber recht kleine und sehr gut abgegrenzte kruste, ähnlich wie ich das bei anwendung von aloe vera gel aus der pflanze kenne. die haut um die kleinen krusten sieht hell und gesund, also ungereizt aus.
na jedenfalls ist dieser effekt ziemlich gut, weil die haut sich besser regenerieren kann .. naja ihr wißt schon, was ich meine.
werde ich mir merken als alternative zum aloe vera gel, da muss ich nicht immer meine pflanze malträtieren. :-D
heilerde enthält nickel :-o
komischerweise vertrage ich die prima, vor vielen jahren hatte ich monatelang
einen furchtbaren auschlag am ganzen körper und damals hat die heilerde als einziges
geholfen und das ganze binnen weniger tage verschwinden lassen.
ansonsten bin ich auf nickel auch sehr allergisch, aber vor allem in ohrringen.
silberschmuck, bh-verschlüsse und jeansknöpfe hingegen machen mir seltsamerweise gar nichts aus.
liebe beauties,
möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, vorallem bei denen, die immer wieder beiträge über heilerde gepostet haben, und vorallem dazugeschrieben haben, wie begeistert sie sind !
war gestern in der apotheke und hab mir auch welche geholt. erstaunerlicherweise gar nicht so billig, ein päckchen 10 euro - gut es ist aber auch sehr viel drinn.
hab das gestern am abend gleich ausprobiert, und so lange oben gelassen bis es ganz trocken war-
das ergebnis WOWWWWWWWWWWW!!! hab schon viele masken probiert, auch teure sachen aber diesen effekt hatte ich noch nie!!! die haut war total weich, vorallem die poren sind ganz ganz klein geworden- und auch noch heute ist der zustand der haut derselbe!!! - einzig und allein bei der mundgegend war die haut ein wenig trocken. hab dann gleich mein neues produkt geetest "alverde" antifalten sandorn fluid" - ich kann nur sagen wowww!!
und nochmals vielen lieben DANK AN EUCH!!!!
claudia
Windsbraut
15.01.2005, 10:28
10 Euro? Wieviel ist da denn drin?
Mein Päckchen Luvos Heilerde 2 für externe Anwendung kostet im DM 4,25 Euro und es sind 480 gramm drinnen. Reicht für ne Weile :-D
LG :-)
simsamred
15.01.2005, 11:26
:-o 10€ ist wirklich ein wenig heftig :zustimm:
Ich habe mir "ausversehen" Luvos Heilerde geholt zu innerlichen
Anwendung, die war aucht etwas teuer -ich weiß nicht mehr genau -
meine um 6€ - habe aber hier erfahren das die NOCH besser ist. :-D :zustimm:
Und von Hauschka die Reinigungsmaske ist auch wie Heilerde mit ein paar
weitern Zutaten, die war auch ganz gut teuer :-D . Ich hab sie für 12,90€ geholt.
Macht aber auch einen echt guten Eindruck. :-D
Das einzigste was mich an Heilerde stört , ist das ich fast immer einen sandigen
Mund habe , nach dem ausspülen. :-D :schaem: :-D
Aber von der Wirkung bin ich begeistert. :zustimm: :zustimm: :zustimm:
hmm ich glaub es war luvos ???!!!- so eine braune packung !!! - es steht auch drinn, das man sie für die haare verwenden kann, als wickel, kompresse, usw... usw... so wie ein richtiges allzweckmittel!!!
die packung ist schon relativ groß
vielleicht hab ich einfach den fehler gemacht das ich zur apotheke gegangen bin und nicht zu dm - wo sie vielleicht billiger gewesen wäre hmm - naja egal jetzt kann man auch nichts mehr ändern. trotzdem supa spitzen wirkung :-))
simsamred
15.01.2005, 11:40
:-D Ja, besser zu DM oder Rossmann :-D
Die Wirkung ist wirklich Spitze :zustimm: :zustimm: ;-)
Windsbraut
15.01.2005, 11:56
simsamred schrieb:
Das einzigste was mich an Heilerde stört , ist das ich fast immer einen sandigen
Mund habe , nach dem ausspülen. :-D :schaem: :-D
Simsam, was spülst Du denn damit aus? Den Mund ? :-o :-D :pfeif:
Na, wenns die für innere Anwendung ist, machts ja nix. Schlucks halt runter :wuerg: ich hab die mal gehabt und wollte eine innerliche Heilerdekur machen - pfui deibel!
LG :-D
simsamred
15.01.2005, 12:14
:-D :-D :-D
Na, wenns die für innere Anwendung ist, machts ja nix. Schlucks halt runter ich hab die mal gehabt und wollte eine innerliche Heilerdekur machen - pfui deibel!
Um es mal zu testen - innerlich- :-D habe ich es netterweise meinem Mann
angerührt als er ein Darmproblemchen hatte. :-D
Allein als ich das sahhttp://www.mainzelahr.de/smile/krank/uebel.gifund Er, hat es auch noch fleißig ausgetrunken. :-o http://www.mainzelahr.de/smile/krank/liege.gif
Geholfen hat dieses eine Becherchen aber auch nicht. :-D
Vieleicht wenn man mehrere trinkt :-D aber das mochte ich Ihm auch nicht antun. :nein:
Nina1301
15.01.2005, 13:35
Mein erstes Päckchen Heilerde hatte ich auch aus der Apo und habe dafür wesentlich mehr bezahlt wie bei DM. Die vom Drogeriemarkt tut es aber genauso!
Ich nehme Heilerde nicht nur als Gesichtsmaske, sondern auch für die Problemzonen Po und Oberschenkel. Ist war jedesmal eine ziemliche Sauerei, aber der Aufwand lohnt sich. Zuerst mache ich ein Peeling, danach kommt die Heilerde drauf. Dann wickle ich mich in Plastikfolie und ein Badetuch ein und relaxe eine Stunde. Die Haut ist viel samtiger, straffer und besser durchblutet.
Innerlich angewendet soll Heilerde gegen Sodbrennen, Magenschleimhautentzündung und Durchfall helfen. Habs einmal probiert und fand die sandige Konsistenz so eklig, dass ich lieber das Bauchweh ausgehalten habe... ;-)
Viele Grüße
Nina
hallo nina,
spitzen idee - muss ich gleich mal ausprobieren !!!
simsamred
15.01.2005, 14:34
Ich nehme Heilerde nicht nur als Gesichtsmaske, sondern auch für die Problemzonen Po und Oberschenkel. Ist war jedesmal eine ziemliche Sauerei, aber der Aufwand lohnt sich. Zuerst mache ich ein Peeling, danach kommt die Heilerde drauf. Dann wickle ich mich in Plastikfolie und ein Badetuch ein und relaxe eine Stunde. Die Haut ist viel samtiger, straffer und besser durchblutet.
OH JE :-o Ich komme ja aus dem testen - garnicht mehr raus.
Werde mir wohl mal frei nehmen müßen- für eine Kosmetik-Test Woche. :-D
Hört sich natürlich sehr gut an. :zustimm:
Vanessa20
07.03.2005, 10:44
Hallo liebe Beauties...
Ich bin aus München nach Berlin umgezogen und habe meine Heilerde immer im dm gekauft. Wo gibt es denn in Berlin eine vergleichbar gute Heilerde (Schlecker, Rossmann, drospa?!)
Ich weiß gar nicht wo ich suchen soll!
Klarissa
07.03.2005, 10:59
hallo :-)
bin aus wien, und meine heilerde marke "luvos" hab ich von der apotheke ... bei uns gibts die gar nicht beim dm oder bipa zum beispiel...
In Rossmann gibt es die ziemlich oft. In Apotheken bekommst du die aber auch auf jeden Fall
:zustimm:
Vanessa20
07.03.2005, 11:13
Also im Rossmann werde ich mal schauen, ansonsten muss ich mal die Apotheken unsicher machen! Hab mir extra noch zwei Päcken vorrätig gekauft, aber das Zeug wird so schnell alle :-(
chrissi1
07.03.2005, 11:15
Hi Vanessa,
ich habe mal ne Frage: wofür nimmt man denn die Heilerde? Ich seh die immer im dm, weiß aber nix damit anzufangen :-o
Vielen Dank.
Klarissa
07.03.2005, 11:19
hi chrissi, bin zwar nicht die vanessa :-D aber du kannst die heilerde für alles mögliche verwenden, für unreinheiten, pickel, mittesser, für haare, körper (wickel) ist ein richtiges allzweckmittel und funktioniert supa :-)
chrissi1
07.03.2005, 11:26
Danke Klarissa! Na, dann werde ich morgen mal zum dm schlendern...ich da wirklich in einer "schrecklichen" Situation :-D : der eine dm ist 2 min entfernt und der andere 3 min... :-D
Klarissa
07.03.2005, 11:29
@chrissie :-D da fällt die entscheidung aber schwer :-D
bei mir war die haut nach der heilerde ein wenig trocken!!! :-o hat aber daran gelegen, daß ich zuviel draufgegeben habe!!! - jetzt nehm ich immer viel weniger und es trocknet ungefähr in so 10 minuten -das reicht auch und trocknet vorallem nicht aus :zustimm:
@chrissie
Gib doch mal "Heilerde" in die Suche ein. Da findest du einige Anwendungen. Bei "Lavaerde" kommen die Anwendungen für die Haare. Anscheinend sind Lavaerde und Heilerde mehr oder weniger dasselbe.
chrissi1
07.03.2005, 14:07
@Klarissa und Vipera: Vielen Dank!!! :schmatz:
Klarissa
07.03.2005, 14:19
:-) na klar doch - berichte wie du damit zurecht kommst und ob du auch so begeistert bist :zustimm:
Heilerde kriegst Du auch im Reformhaus.
LG
Uli
Vanessa20
07.03.2005, 14:47
Ooooh, hab jetzt erst Eure Beiträge gesehen...
Kann den anderen nur zustimmen, ein suuuuuper Mittel gegen Pickel, einfach auf die Stelle tupfen (auch über Nacht) und der Pickel ist am nächsten Tag verschwunden. Als Maske für das ganze Gesicht könnte ich es auch nicht nehmen, trocknet wirklich richtig aus, aber so solls bei einem Pickel ja auch sein! Wenn Wochenende ist oder wenn ich weiß dass ich zur Disco gehe und dann doch mal ein kleines, fieses Pickelchen kommen sollte tupfe ich die Maske auf und abends ist der "kleiner Mistkerl" auch schon verschwunden! :-D
Hallo,
habe am Wochenende von meiner Mama die Hauschka Reinigungsmaske Heilerde bekommen. Da steht allerdings jetzt drauf, das sie eigentlich hauptsächlich für fettige, entzündliche usw-Haut ist. Jetzt hab ich aber trockenen empfindliche Haut und Pickel garnicht. Kann ich Heilerdesachen nun trotzdem hernehmen, oder trocknet das dann bei mir völlig aus?
LG
siobhan
Naja, bei trockener Haut, wäre ja eine Feuchtigkeitsmaske besser. Die Heilerde-Maske trocknet schon etwas aus. Du kannst sie aber auch mit Joghurt anrühren und nicht so lange drauf lassen (10 Minuten). Dann hat sie einen feuchtigkeitsspendenen und reinigen Effekt :zustimm:
LG
Dani :-)
Nellchen
23.03.2005, 22:30
hallo ihr!
hab nur mal ne ganz schnelle frage, die mir sicher hier jemand beantworten kann.
wollte mir heute luvos heilerde zu legen, aber hab das dann doch auf den nächsten dm besuch verschoben, weil ich euch mal fragen wollte, was der unterschied zwischen "zum einnehmen" und "zur äußeren anwendung" ist! ich hab mal gehört, dass man auch das zum einnehmen für masken verwenden kann :-? ist wahrscheinlich genauso ein pulver oder was auch immer wie das für die äußere anwendung...
liebe grüße,
euer nellchen
das klingt für mich nach - zum Einnehmen zum schlucken
und
zur äußerlichen Anwendung halt äußerlich aufgetragen
Nellchen
23.03.2005, 22:38
also den unterschied zwischen "einnehmen" und "äußerlich anwenden" kenne ich auch noch...
mir hat nur mal jemand erzählt, dass beide varianten einfach so pulverförmig sind und man auch die zum einnehmen als makse verwenden kann, weil der zustand nur irgendwie....feiner ist?
naja, wenn ihr nicht wisst was ich meine ist die frage wohl zwecklos :-p
ach, jetzt verstehe ich.
das feine Pulver was man zum Einnehmen nehmen kann, kann da es fein ist vom Körper besser aufgenommen werden, daher auch von der Haut.
konnte ich dir jetzt helfen?
Nellchen
23.03.2005, 22:53
naja...warum das so sein könnte, dass man das zum einnehmen auch auf die haut schmieren kann war mir schon klar...ich suche hier ienfach nur nach der bestätigung, ob das äußerlich angewendet die selben ergebnisse bringt wie das pulver, wo "äußerliche anwendung" drauf steht.
also zb ein "ja, nellchen, kannst du für maske nehmen, ich hab auch shcon das "zum einnehmen" für maske benutzt". sowas suche ich ;-)
Windsbraut
23.03.2005, 22:54
aaalso::-D
zum Einnehmen sollst Du nur die entsprechende Sorte nehmen aaaber als Maske kannst Du auch die (teurere und feinere -- weniger krümelnde) Heilerde nehmen, die eigentlich zum Einnehmen gedacht ist.
Ich hab die Nr 2, die ist für den äußerlichen Gebrauch gedacht.... aber manche hier nehmen die feinere Nr 1, weils dann nicht so bröselt beim Trocknen ;-)
LG:wink:
Windsbraut
23.03.2005, 22:56
vergessen :patsch: dann gibts noch die Ultra zum Einnehmen, die ist noch feiner.... hab ich mal versucht... zum Einnehmen. Aber das fand ich soo eklig, das ich die demnächst mal als Maske versuchen werde :zustimm:
wollte dir nur helfen, aber wenn du die nicht brauchst. :roll:
simsamred
23.03.2005, 23:12
Die Frage hatte ich auch schonmal :-D ;-)
Vieleicht hilft Dir das ja weiter:nixweiss:
Heilerde (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=11858&forum=14#187768)
Hallo Nellchen,
klar kannst du die zum Einnehmen auf die Haut schmieren. Ich habe eine Weile regelmäßig Heilerde eingenommen und dann immer "ultra" gekauft, also die teuerste und habe sie auch als Gesichtsmaske angewendet. Das sind einfach 3 Qualitätsstufen, je teurer, desto besser die Qualität.
Soll auch gegen Sodbrennen helfen. Hier steht es: Luvos Heilerde bei Sodbrennen, saurem Aufstoßen, Magendruck, Völlegefühl, Durchfall und zur Darmsanierung. Man soll auch noch schlanker werden dadurch, weil es entgiftet. (Muß man natürlich regelmäßig nehmen)
Ist doch besser, gleich das zum Einnehmen zu kaufen, wenn es noch soviele andere Verwendungszwecke hat ;-)
Liebe Grüsse, Bonnie
Sabine123
25.04.2005, 21:23
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir die Heilerde NR.2 von Luvos gekauft und wollte wissen ob ich die Heilerde auch als leichtes Peeling auf die Haut massieren kann oder ob das Zeug zu grobkörnig ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss
Sabi
Also, ich hab die Heilerde schon als Peeling genutzt. Wenn man den Brei antrocknen läßt, dann wideder mit Wasser anfeuchtet und und das Gesicht leicht massiert, hat man einen Peeling-Effekt. Grob finde ich die Heilerde gar nicht, viel feiner als z. B. Seesand Mandelkleie, auch feiner als das Peeling von alverde. Allerdings wirkt die Heilerde ziemlich austrocknend, es sind ja keine pflegenden Stoffe drin, wenn man sie mit Wasser anrührt. Also hinterher gute Pflege auf die Haut!
Liebe Grüße,
Maren
sallysmile
25.04.2005, 23:26
Ich mache auch öfters mal ein Heilerdepeeling. Ich feuchte mein Gesicht an und dann massiere ich die angerührte Heilerde ein und spüle sie wieder ab. Wie bei einem normalen Peeling. Meiner Haut gefällts, weil es wirklich schön feinkörnig ist. Aber wie maren schon gesagt hat, sollte man sich dann schon eincremen.
Wie wäre es wenn man etwas Öl - ich denk an Jojoba o.ä. - zur Heilerde mischt dann wäre es nicht ganz so arg austrocknen? Danach aber natürlich trotzdem cremen.
simsamred
26.04.2005, 23:15
Ich empfinde Heilerde schon als sanftes Peeling :zustimm:
Da ich ja nun mein Frühlings-Pickelschub hatte :-D
Habe ich mir ganz mutig viel Teebaumöl mit *noch* Hauschka Heilerde (bald wieder Luvos)
angerührt :angst: :-o :-o :-o
Ist schon Hart und allzu lange habe ich auch nicht durchgehalten:ohnmacht:
ABER ich meine das mein Hautbild echt besser aussah am nächsten Tag.
Beim abwaschen empfinde ich die zarten Körner dann schon als Peeling
besonders gespürt habe ich das bei meinem Teebaumgemisch.:-D
Ich finde das eigentlich ganz normal nach einer "reinigenden" Maske das die Haut
unmittelbar danach etwas trockener ist,
wenn ich dann aber meine Feuchtigkeitspflege anschließend auftrag ist alles
wieder gut.
goldbrasse
08.07.2005, 20:55
hallo ihr lieben,
ich frage mich gerade ob ich mit der Hauschka Reinigungsmaske denselben Effekt wie mit einer wesentlich billigeren Heilerde hinbekommen würde. Oder ist sie irgendwie besser?
Was meint ihr?
lg,
goldie
Windsbraut
08.07.2005, 20:58
Eben gerade hab ich meine Heilerde-Maske (selbstgerührt mit Teebaumöl) abgewaschen :-D Ich finde das Ergebnis klasse, insbesondere mit der Jojobaöl-AS-Vorwäsche :-D
Der Vergleich der Hauschkis-INCIs mit den Preisen ......neee....der überzeugt mich nicht.... :nixweiss: Da ist soooooo wenig drin an Menge und die paar Stoffe, die in der Heilerde nicht drin sind, rechtfertigen mE nicht den Preis :nein:
Ich habe mir vor einiger Zeit auch einmal die Dr.Hauschka-Maske gekauft.
Inzwischen verwende ich aber auch Heilerde oder grüne Tonerde.
Je nach Laune ergänze ich die mit Teebaumhydrolat, Silicea usw.
Ich kann also Windsbraut voll und ganz zustimmen. :zustimm:
Hi,
ich auch. Ich hoffe zwar in regelmäßigen Abständen es gäbe doch einen Unterschied in der Wirkung aber den gibt es nicht. Das finde ich jetzt seit 2 Jahren (mit Unterbrechungen) heraus. Unerheblich. Ich sehe keinen Unterschied. Mag ja sein, dass es einen Lange-Langzeit-Effekt gibt.....aber ist der dann vielleicht Plazebo? Und wenn nicht, dann kann man sich von dem gesparten Geld viele anderen Dinge kaufen, die die Haut schneller verschönern.....
Grüße
Maleen
hallo liebe beauties,
kann man die luvos heilerde auch bei leicht empfindlicher haut benutzen? eigentlich kann meine haut ziemlich viel ab, nur bei einigen ätherischen ölen reagiert sie empfindlich...
bin euch sehr dankbar für antworten.
lieben gruß
venera
Sonnenblumenkind77
24.07.2005, 11:28
Hallo Venera,
das kommt ja dann ganz darauf an, wie du die Heilerde verwendest. Ich gehe mal davon aus, das du damit Masken machen willst.
Solange deien HAut nicht recht trocken ist, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Heilerde trockenen nämlich schon ziemlich aus.
Und anrühren kannst du ja mit verschiedenen Sachen, also z.B. Joghurt, schlichtes Wasser, Mineralwasser, Thermalwasser, Gesichtswasser. Aufpassen würde ich bei dir dann mit Ölen. Man kann Heilerde auch mit verschiedenen Ölen anrühren, das mußt du halt testen, was für dich am besten ist.
Also viel Spaß mit dem ausprobieren.
Vanessa20
24.07.2005, 11:36
Also ich habe auch sehr empfindliche Haut und vertrage die Heilerde super, lasse sie sogar teilweise über nacht auf der Haut! :zustimm:
Pickelchenmacht sie innerhalb von 2-3 Tagen (höchstens) den gar aus...hööhööö
bei empfindlicher haut würde ich noch joghurt oder quark dazugeben. damit sie maske nicht zu sehr austrocknet. oder mit gurkenwasser anrühren.
und vor allem dünn auftragen und nicht zu lange drauflassen
hey leute, habe gehört, dass für meine unterlagerungen heilerde gut sein soll. also werde ich mir gleich aus'm reformhaus heilerde kaufen gehen.
bitte schreibt mir doch, wie ich die maske anrühren muss. wäre dankbar
und wo sind unsere rezepte vom forum hin????
dankeeeeeeeeeee
mandorla
21.02.2006, 14:32
Ich würd sagen einfach mit Wasser. Du kannst natärlich auch ein Hydrolat nehmen oder noch einen Tropfen äth. Öl rein machen.
LG,
mandorla
Hi
Heilerde ist schon seit zig Jahren mein HG!:zustimm:
Du kannst sie zum Beispiel mit:
- Honig
- Joghurt
- Milch
- Creme
- GW
- Sahne
- Zitronensaft
usw anrühren.
Ich mische sie ganz gerne so: 1EL Honig, 1EL Joghurt und 2EL Heilerde.
Oder aber nur ein Gemisch aus Heilerde und Milch.
Je nach Hautzustand und gewünschten Effect.
Zwetschkal
21.02.2006, 15:01
Ich denke da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Prinzipiell gebe ich einfach so lange Flüssigkeit zu der Heilerde, bis es ein richtiger cremiger Brei ist, jedoch nicht zu flüssig. (Glaub auf dem Beipackzettel steht das Verhältnis von Wasser und Heilerde, aber ich mach das meist nach Gefühl)
Meist rühr ich mit Wasser an und verfeinere das ganze mit einer Gesichtsölkapsel von Alverde oder irgendein anderen Öl.
Möchte jetzt einmal das Ganze mit Joghurt versuchen.
Lg, Zwetschkal
....oder irgendein anderen Öl.
Warum bin ich nie auf die Idee gekommen, mit Öl zu mischen?!:patsch: :tocktock:
Dabei bin ich überzeugte Weleda Mandelöl Anhängerin.
Dann mach ich mir jetzt eine Heilerdemaske mit Milch und Öl.:zustimm:
PrinceSombre
21.02.2006, 15:20
also ich liebe heilerde auch ^^ hab die vorhin auf meine gerötete haut (nachdem eine creme ein wahres desaster an rötungen und pickelchen ausgelöst hat XD) die haut is jetzt glatt, die rötungen blasser geworden ^^
bis jetzt hab ich die maske nur mit wasser angerührt, vll etwas olivenöl hinzu oder ein paar tröpfchen zitrone :)
was würdet ihr zum anrühren denn empfehlen um solche rötungen von pickeln loszuwerden?
erstmals vielen dank!
also ich habe auch rötungen, pickel, unterlagerungen, und möchte meine poren verkleinern!
also her mit den tricks! *g*
Ich :liebe: Heilerde ebenfalls :zustimm: habe eben noch eine Maske gemacht weil ich momentan selbst ständig Pickel und Mitesser habe :-(
Heute (weils schnell gehen sollte) hab ich die fertige Luvos Heilerde mit Jojobaöl (im Sachet) benutzt. Sonst mische ist die Heilerde gern mit Quark und Honig :-)
Ich sitze hier gerade mit einer Heilerdemaske. :zustimm:
Habe sie sonst nur mit Wasser angerührt. Meine Haut war danach sehr klar, glatt, aber doch etwas trocken. Diesmal habe ich sie mit Milch angerührt und einem TL Honig. Mal sehen, wie sich die Haut diesmal danach anfühlt. Was bewirkt der Honig eigentlich?
L G,
Aya
ich rühre meine Heilerdemaske auch oft mit Gesichtswasser an, meistens nehme ich das von La Roche Posay Hydraphase.......
ansonsten nehme ich nur Wasser, aber Öl werde ich jetzt auch mal probieren.
Kupferrot
21.02.2006, 17:43
Ich mache meistens mit paar Tropfen Jojobaöl .:zustimm:
Aber gegen Pickel wäre Teebaumöl (gibts günstig bei DM) noch besser.
Nur vorsichtig mit Dosierung --von Teebaumöl sehr wenig nehmen.
LG,Kupferrot:-)
Vargaslinka
21.02.2006, 18:35
Ich habe zyklusbedingt an manchen Tagen so richtig extrem fette Haut. Normalerweise eben nicht, aber an solchen Tagen rühr ich mir die Heilerde gerne mit etwas Silicea an. Das ist extrem austrocknend und ich muss danach auch immer gleich cremen, aber irgendwie hilft mir das, mich wohler zu fühlen. :-?
Hallo,
als ich noch schwer mir meinen Unreinheiten zu kämpfen hatte, habe ich noch eine Messerspitze Zinkoxid (gibts in der Apo) in die Maske gerührt.
Gerne nehme ich auch Buttermilch und schwarzen Tee.
Teebaumöl geht bei mir nur ein Tropfen, der Geruch ist einfach zu intensiv.
LG,
Ulrike
Was bewirkt der Honig eigentlich?
Honig wirkt meiner Meinung nach u.a antiseptisch und entzündungsheilend und spendet Feuchtigkeit.
Danke für die Antwort!
Ich finde Heilerde mit Milch und Honig vermischt viel angenehmer. Sie trocknet nicht so schnell und nach dem abwaschen fühlt die haut sich bei mir garnicht trocken an.
Honeymelon
21.02.2006, 19:52
Ach ja die Heilerde :-) bin durch dieses Forum wieder dazu gekommen. Das letzte Mal war ich 13 als ich meine mit Akne geplagte Haut kuren wollte. Kann mich aber nicht mehr erinnern obs was gebracht hat? Damals fehlte mir wahrscheinlich das Durchhaltevermögen.
Im Moment sitze ich auch mit einer Maske vom PC diesmal auf Grund Eurer Anregungen mit Joghurt und Honig :-) das bizzelt irgendwie???
Meine Haut ist im Moment auch etwas durcheinander...(suche noch die perfekte Pflege, sollte es sowas geben).
Es grüßt Honey :-)
Ich mache die Heilerdemaske auch
- mit Joghurt und Honig
- mit etwas Teebaumöl
Oh ich glaube das nächste mal werde ich es mit Milch & Honig versuchen, wo ich jetzt hier so viel von Milch gelesen habe :-)
hey leute...vielen dank...werde es morgen alles mal ausprobieren.
wie findet ihr kamillentee dazu?schon was davon gehört?
Kathrinastrophe
27.07.2006, 19:51
Huhu,:wink:
Ich weiß,ich weiß es gibt schon viele Threads zu diesem Thema.
Aber irgendwie bin ich nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Daher :heul: : Lasst Gnade walten! :anbet:
Also mit was mischt ihr Heilerde?
Sowohl gegen akute Unreinheiten,als auch für Masken,Wichel usw.
Schon mal Danke vorab :blume: und ich bin sehr gespannt was ich da so lesen werde :popc:
LG Kathrinastrophe
Hallo Katharina,
wenn Du "Heilerde" und "mischen" in die Suche eingibst, findest Du z.B. diesen Thread, der genau zu Deiner Frage passt.;-)
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=22580&highlight=heilerde+mischen
Da gibt es noch mehr Threads, die genau die Frage beantworten.
Liebe Grüße
Julia
Hallo ihr Lieben,
benutze alle 2 Wochen (nur alle 2 Wochen da ich eigentlich trockene Haut habe, aber danach hat man das Gefühl das die Haut schön gereinigt ist)die Heilerde von Bullrichs.
Letztes Mal ist es mir schon aufgefallen das meine Wangen danach recht gerötet waren und man die Äderchen an den Wangen gesehen hat...nach 2 Stunden war es dann aber weg.
Gerade eben habe ich das selbe Ergebnis, mein Gesicht fühlt sich jetzt auch warm/heiß an....
Normalerweise habe ich nie so Ergebnis gesehen, deswegen bin ich jetzt leicht beunruhigt. Ist das seltsam, schlecht für meine Haut....oder was ist los? Was kann ich machen, dass meine haut wieder "normal" ist?
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen :-)
Sligoangel
22.05.2007, 16:30
Ich habe das nur, weil meine Haut danach ausgetrocknet ist, nur dann ist mein Gesicht danach rot und spannt auch....vielleicht solltest du mal ausprobieren wie es ist wenn du feuchtigkeitsspendende substanzen druntermischt. Ich persönlich creme ne halbe std. oder 15 mins vorher mit feuchtigkeitscreme, jetzt verträgt meine Haut die Heilerde besser...
*Summer*
22.05.2007, 16:36
ich mache auch öfter mal eine heilerde maske und hatte auch schon das problem, dass meine haut auf den backen zu trocken wurde, gerötet war und gespannt hat. seitdem verwende ich sie nur noch in der t-zone. falls du die heilerde selber anrührst kann ich dir auch noch empfehlen, sie mit kamillentee anzurühren anstatt mit wasser. persönlich finde ich die pflegewirkung dann noch besser:-)
Eure Antworten beruhigen mich ja schon ungemein :-).
Rühre den Brei manchmal mit Joghurt an, obwohl ich nicht den Eindruck habe das es viel hilft...hatte jetzt schon Angst bei meinen glühenden Wangen, das es vielleicht darauf zurückzuführen ist.
Werde es dann nächstes mal mit eincremen und wangen auslassen versuchen.
Wie pflegt ihr euer Gesicht danach? Mit eurer ganz normalen Gesichtspflege?
...habe schnell Hauschka Gesichtstonikum und Quittencreme drauf gemacht...hoffe das sich alles schnell wieder neutralisiert :-).
seifennase
22.05.2007, 16:53
irgendwie bringt Heilerde nicht mehr viel bei mir:-(
kann nicht behaupten das es Mitesser rauszieht, der einzige Effekt ist daß ich
in den nächsten Tagen Böller im Gesicht bekomme, also hab ich darauf keine Lust mehr
ist viell. grüne Mineralerde besser? (weil sie feiner sein soll)
Hi,also ich benutze Tautropfen Wascherde Pur,die ist 100% rein,sehr fein,fast wie puder,und mein hochsensibles häutchen ist danach ganz weich und spannt überhaupt nicht:-D
LG vaio
Ui, Ninchen, dann lass das mal schleunigst. Ansonsten darfst Du Dich bald mit geplatzten Äderchen rumplagen, die nur noch mit dem Laser entfernt werden können.
Heilerde "zieht" bis ins tiefere Gewebe und erhitzt es.
Heilerde braun=für fettige, robuste Haut
Mineralerde grün=für normale Haut
Kaolin, weiße Erde=für empfindliche Haut
seifennase
22.05.2007, 17:19
Wascherde ist gut, ja..aber als Maske mir irgendwie zu wenig
ich nehm die quasi als Peeling,lass sie eine Weile einwirken,spül ab und dann rubbel ich mit Frotteewaschlappen nach...
ui,wenn ich das so lese :-o rubbel ich mit Frotteewaschlappen nach...
da stellen sich mir alle feine haare auf,da brauchst du bestimmt dann bald auch couperose creme,nicht im gesicht rubbeln bitte
LG vaio
seifennase
22.05.2007, 17:27
Heilerde braun=für fettige, robuste Haut
Mineralerde grün=für normale Haut
Kaolin, weiße Erde=für empfindliche Haut
und was ist mit Wascherde? die ist ja auch braun...
auf jeden Fall bleibt Heilerde jetzt im Schrank :-)
Es sind ja alles Mineralerden, die für jeden Hauttyp das entsprechende Ergebnis liefern. Heilerden heißen nur aufgrund der starken Zugwirkung (Packungen, Umschläge, etc.) so. Und der Name ist wohl auch geschützt oder war geschützt von Luvos.
Würde generell zur grünen Erde tendieren :zustimm: und mit der weißen waschen. Wobei die weiße mit Joghurt bestimmt ganz fein für empfindliche Haut ist.
Seifennase
Du kannst Dich mit allen Erden und Kreiden waschen.
seifennase
22.05.2007, 17:33
ui,wenn ich das so lese :-o rubbel ich mit Frotteewaschlappen nach...
da stellen sich mir alle feine haare auf,da brauchst du bestimmt dann bald auch couperose creme,nicht im gesicht rubbeln bitte
LG vaio
naja...ich rubbel nicht stark,aber ich brauche diese Nachreinigung sonst hängt das Zeug in the Poren,nur abwaschen reicht nicht,ich mach das ja nicht jeden Tag (meistens alle 2 Wochen mal),andere peelen alle 2 Tage oder so,DAS ist schlimm :-D oder benutzen Microfaserlappen,ist sicher auch nicht gut
meine Haut ist empfindlich..ich mach das ganz vorsichtig,und benutze für den Waschlappen kein normales Waschmittel(mit Parfüm etc.)
Ich gehöre auch zur "Microfaser-Rubbelfraktion" :strammsteh:. Aber nicht so ganz wild...nur ein bischen :lol:....
seifennase
22.05.2007, 17:41
man kann sicher alles zum Waschen verwenden klar,aber zwischen Heilerde und wascherde ist schon ein Unterschied, die Wascherde ist von der Konsistenz fluffiger, find ich :-)
ich werde mal grüne Mineralerde probieren,kaolin..hmm..hab da irgendwas negatives im Hinterkopf,verstopft die Poren oder so?aber das gilt dann ja eigentlich nur wenn mans nicht abwaschen würde (in Cremes oder makeup)
@vaio58
Es soll sogar Menschen geben die solche "Gesichtsbürstchen " benutzen!?
Gar von elektrischen Gesichtsbürstchen hörte ich...
Und stell Dir vor Aok-Seesand-Mandelkleie-Peeling einmassiert mit einer elektrischen Gesichtsbürste!
Kann dies gut sein? :nixweiss::nixweiss::nixweiss:
,aber zwischen Heilerde und wascherde ist schon ein Unterschied
Nein, da ist kein Unterschied. Ich hatte doch oben beschrieben, warum die braune Mineralerde Heilerde heißt. Es ist/war ein geschützter Begriff von Luvos, da braune Heilerde für therapeutische Maßnahmen genutzt wurde/wird.
Und Kaolin soll angeblich die Poren verstopfen, aber es gibt noch etliche Mineralien mehr, die dies auch könnten. Kaolin steht auf "der Liste", das stimmt, aber wenn man´s runterwäscht, ist´s ja worscht :-D.
*Summer*
23.05.2007, 12:51
@ninchen:
ich nehme danach die feuchtigkeitscreme von alverde für besonders sensible haut
seifennase
23.05.2007, 14:05
ich finde nur, daß die Konsistenz anders ist bei der Wascherde
(von Tautropfen)
nach einer Maske benutze ich übrigens (wenig) Öl, vorher Thermalwasserspray
Ach so.... Ja, die kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Habe einmal die Waschcreme von Logona hier und auch die braune Erde-*dieses Pappzeug :roll:*, und dann noch grüne Erde, Kaolin und Rügener Kreide. Also alles lose und nicht schon "fertig" von irgendwelchen Firmen.
Die braune Erde von Logona ist Heilerde. Da hätte ich auch auf mein Päckchen von Luvos zurückgreifen können, statt mir diese zu kaufen :menno:.
seifennase
23.05.2007, 14:28
ja und Luvos ist billiger oder? (hab mein Päckchen schon ewig..weiß nicht wie die Preise jetzt sind)
die Wascherde v. Tautropfen ist auch nur Pulver, die von Logona kenn ich nicht, hatte mal fertig angerührte von Alva (eine Probetube) die ging gar nicht,
hat total ausgetrocknet, da waren auch viele äth. Öle zugesetzt
Die Waschcreme von Logona kann aber auch ordentlich reizen :peitsche:. Manche Tage ist es kein Problem, aber an anderen hat man das Gefühl, "nu ist die Haut mit ab" :lol:.
@Dasha,man muß dann schon ein elefantenhäutchen haben,aber die meisten haben doch eher sensible haut und da finde ich rubbeln oder bürsten nicht so prall,wenn man jung ist merkt man es ja noch nicht so,aber wenn man dann so in die jahre kommt wird es sich rächen,denke ich,ich würde nur zu einem milden enzympeeling raten,und das nur einmal die woche.
LG:wink: vaio
seifennase
23.05.2007, 20:26
welche Enzympeelings sind denn mild?
ich hatte mal eine Probe v. Living Nature - Honigenzympeeling,
das war eine Katastrophe für meine Haut:nein:
@seifennase,ich hatte mich mal zu meiner aktiven homeshopperzeit dazu hinreissen lassen mir das enzympeeling von E.Grant zu kaufen,aber ich hatte das gefühl als ob ich eine RM verwende,null peelingeffekt.dann habe ich die wascherde von TT entdeckt und bin seit über einem jahr hochzufrieden.letztes jahr,als es so heiß war bekam ich fette,aber richtig fette mitesser an den nasenseiten,ekelhaft,mit der wascherde jeden abend,waren die dinger dann nach ein paar tagen vergangenheit,freu,
seitdem benutze ich dei WE 1-2 mal pro woche,mische auch manchmal ein paar tropfen arganöl dazu und mach ne maske:zustimm:
LG vaio
PS.enzympeelings haben keine rubbelkörper,deshalb sind sie sanfter zur haut
seifennase
23.05.2007, 21:05
also benutzt du die WE meistens zum waschen und machst manchmal eine Maske damit? wie lange läßt du die Maske denn drauf? ich find sie ja nicht so Masken geeignet weil zu dünn, wenn man sie dicker anrührt läßt sie sich nicht so gut auftragen,ich laß sie wenn ich Zeit habe ca. 5 Minuten einwirken
ich finde die riecht übrigens toll :traeum: und dieses Gelige ist super
kannst du denn irgendwelche Enzympeelings empfehlen?
das v. LN war zu heftig für mich, wegen der äth. Öle schätz ich mal
Hi,ich lasse die maske schon ca.20 min.drauf feuchte sie immer mal wieder mit wasser an,damit sie nicht zu hart wird.außer das EPeeling von E.Grant habe ich selbst noch keine anderen benutzt,aber wenn du über die suchfunktion gehst oder googelst findest du bestimmt welche.
Da fällt mir gerade ein,das meine kosmetikerin letztens ein enzympeeling bei mir gemacht hat,das war schon sanft,ich glaub von Henriette Faroche.:zustimm:
LG vaio
*Flocke*
24.05.2007, 17:15
also benutzt du die WE meistens zum waschen und machst manchmal eine Maske damit? wie lange läßt du die Maske denn drauf? ich find sie ja nicht so Masken geeignet weil zu dünn, wenn man sie dicker anrührt läßt sie sich nicht so gut auftragen,ich laß sie wenn ich Zeit habe ca. 5 Minuten einwirken
ich finde die riecht übrigens toll :traeum: und dieses Gelige ist super
kannst du denn irgendwelche Enzympeelings empfehlen?
das v. LN war zu heftig für mich, wegen der äth. Öle schätz ich mal
wenn dir das von LN zu heftig war, dann würde ich dir nicht zu enzympeelings raten. denn eigentlich ist das von LN schon sehr mild. frau corall lässt es manchmal über 2 Std. drauf und nix passiert.
also lieber nicht enzympeeling anwenden.
die heilerden (nenne sie mal alle so, also egal ob grün, weiss oder braun), durchbluten die haut schon stärker, daher kann es danach sein, dass die haut gerötet ist.
man kann es wie bereits geschrieben etwa abmildern, in dem man sie z.b. mit joghurt oder einem pflanzenöl mischt.
abrubbeln würde ich sie auch nicht, da die haut sonst zu sehr gereizt werden könnte. lieber ganz ganz viel wasser nehmen. dann vorsichtig mit einem lappen abnehmen.
ich liebe ja die weisse lavaerde von logona total.
:zustimm:
Oh vielen dank, dann lass ich die Heilerde erstmal hinten im schrank...genau wegen diesen Äderchen habe ich mir ja auch so sorgen gemacht...
Also sollte ich es dann mal besser mit weißer erde probieren? Oder als alternative Enzympeeling?...was wäre denn empfehlenswerter?
Heilerde ist bestimmt super, ABER eben nicht für jeden. Ich traue mich an Heilerde überhaupt nicht ran, weil ich eine Nickelallergie habe. Heilerde enthält Spuren verschiedener Elemente, gegen die man allergisch reagieren kann z.B. Nickel, Kupfer etc.. Ich war durch die positiven Bericht hier recht angefixt, habe aber glücklicherweise mir vor einem Kauf in INCI's angesehen.
LG Anni
sunflower123
27.05.2007, 09:57
hallo! :hallo:
ich wollte fragen: wie regelmäßig kann man eine heilerde maske eigentlich machen?
ich habe bis jetzt zwar erst dreimal eine gemacht aber war vom hautgefühl immer begeistert - normalerweise habe ich doch eher empfindliche haut, die zu trockenheit neigt und war unsicher wie ich drauf reagiere. aber da ist nichts trocken geworden, die haut war nachher immer schön weich. ich habe die maske immer mit lauter feuchtigkeitsspendenden und hautberuhigenden dingen angerührt: aloe vera saft, joghurt und honig, und dann noch ein paar tropfen vom hauschka gesichtsöl. hat sich immer super auf der haut angefühlt!
der hauptgrund, warum ich die maske machen will, ist, weil ich will dass sich meine poren etwas verkleinern. und die überreste meiner pickel sollen auch im abheilen unterstützt werden. allgemein dass sich das hautbild verbessert und auch glatter wird.
ich hab vor zwei tagen eine gemacht, und heute habe ich schon wieder lust drauf... weiß aber nicht, ob das dann nicht zu oft wäre? :gruebel:
was meint ihr, wie oft ist es denn sinnvoll, so eine maske zu machen?
Mausöhrchen
27.05.2007, 11:20
auch ma ne frage: ich hab ne packung heilerde zum einnehmen zu hause, kann ich die auch als gesichtspackung verwenden? oder muss man da eine kaufen die speziell fürs auftragen ist?
sunflower123
27.05.2007, 11:31
also soweit ich weiß, muss man die jeweils passende kaufen... wobei ich mir noch am ehesten vorstellen kann, dass man die zum einnehmen auch fürs gesicht nimmt. umgekehrt könnte ich mir das dann wieder weniger vorstellen...
aber auf der seite von luvos hab ich das hier gefunden:
"Je größer die Oberfläche, desto ausgeprägter ist die Fähigkeit der Heilerde, Substanzen zu binden."
die heilerde, die man einnehmen kann, ist viel feiner. würde ja dann also bedeuten, dass sie als gesichtsmaske einfach nicht wirklich wirkt. denn sinn und zweck ist ja auch, dass die heilerde bestimmte stoffe an sich bindet.
aber ich denke mal, einen versuch ist es wert...
seifennase
27.05.2007, 11:31
Heilerde Masken nicht zu oft machen:nein:
sonst schlägt die positive Wirkung ins Negative um, ich finde das ist schon eine Tortur für die Haut...
wie oft sinnvoll ist kommt wohl auf den Hauttyp an, bei fettiger Akne Haut
kann man es sicher häufiger machen
beauty007
23.07.2007, 12:13
Gibt es Heilerde auch beim Müller?
was kostet so was denn?
Jenna Ray
23.07.2007, 12:28
Heilerde gibt es auch in den normalen Biosupermärkten (die von LUVOS- ich kenne gerade auch keine andere :gruebel: ). In Reformhäusern und Biomärkten ist die meistens billiger als in der Apotheke.
beauty007
23.07.2007, 12:31
gibt es heilerde auch im dm.
manche meinen ja andere nein. wo findet man die dann? bei der Kosmetik/Haarsachen????
gibt es heilerde auch im dm.
manche meinen ja andere nein. wo findet man die dann? bei der Kosmetik/Haarsachen????
Nee, bei unserem dm seht die bei den Vitamintablette, meist ganz unten im Regal
LG
Cremati
Eizochen
23.07.2007, 14:32
Wie oft macht Ihr pro Woche eine Heilerde-Maske?
Langt 2x???
beauty007
18.08.2007, 13:41
Wie oft macht ihr eine Heilerde Maske? Nur dann wenn ihr gerade ein paar probleme mit eurer haut habt,oder gehört das 1x wöchtentlich zum beautyprogramm?
beauty007
07.09.2007, 10:38
:push:
Phantasia
21.09.2007, 11:00
Hallo :wink:
ich find die Heilerde im dm einfach nich :-(
Oder nehmt ihr die Heilderde zum Einnehmen? Ist das dasselbe? :schaem:
A-Klasse
21.09.2007, 22:13
Die Heilerde für die äußerliche Anwendung gibt es leider nicht in jedem dm... Schau doch einfach mal in einer größeren Filiale oder bei Müller oder Rossmann ;-)
Haferflocken
21.09.2007, 22:59
@Phantasia: Bei mir gibts Heilerde auch im Schlecker
@beauty007: Ich mache das nicht regelmäßig. Immer wenns meine Haut braucht, also wenn sie unruhig und pickelig wird und zusätzlich wenn ich Lust drauf hab. Also würd sagen im Durchschnitt ca. 1 mal pro Woche, wobei manchmal 2 mal pro Woche und dann mal wieder gar nicht
ich find die Heilerde im dm einfach nich :-(
Oder nehmt ihr die Heilderde zum Einnehmen? Ist das dasselbe? :schaem:
Nicht ganz. Die zum Einnehmen ist feiner (ob es noch andere Unterschiede gibt, weiß ich nicht). Aber du kannst sie sicher auch äußerlich anwenden.
LaFeltrinelli
22.09.2007, 00:01
Ich hab die zum essen, einfach weil sie bei mir in Italien das gleiche kostet wie die andere (1/2kg 5€) und ich sie im Notfall auch innerlich anwenden kann und somit keine 2 Säcke rumstehen hab. Du kannst also beruhigt zugreifen, ich glaube nur daß manchmal die für innerliche Anwendungen teurer ist.
heilerde ist toll :top: nehm ich sowohl aufgelöst in wasser, als auch als maske.
mische eigentlich immer nur mit honig. ist zwar ne echt klebrige angelegenheit, aber hält dafür super und der peeling-effekt beim abwaschen ist einfach nur genial :zustimm:
Also bevor ich dieses Forum entdeckt habe, hatte ich noch nie was von Heilerde gehört :schaem:
Aber jetzt will ich sie natürlich auch mal ausprobieren :zustimm: Deshalb meine Frage: Wie lange lasst ihr die Maske denn drauf? Und dann einfach mit klarem Wasser abspülen? Blöde Fragen, ich weiß :schaem:, deshalb schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Haferflocken
22.09.2007, 11:31
Also ich lass die halt antrocknen und irgendwann wirds mir zu blöd weil alles bröckelt:schaem: und dann wasch ichs mit viel Wasser ab und crem mein Gesicht großzügig ein.
Also so zwischen 10-30 Minuten oder so.
beauty007
22.09.2007, 11:34
genauso mache ich das auch.
Vorher mache ich immer noch ein Gesichtsdampfbad mit Kamille.
Dadurch werden die Poren geöffnet, und die Wirkstoffe der Heilerde können besser eindringen.
Haferflocken
22.09.2007, 11:36
@ beauty007 auf die Idee bin ich noch nie gekommen das zu verbinden...
Danke werd ich gleich heut Mittag versuchen:zustimm:
Phantasia
22.09.2007, 12:13
Danke, dann hol ich mir die Heilerde zum Einnehmen, die ist bei uns im dm nämlich momentan auf 2 € reduziert :-)
Dankeschön Haferflocken und beauty007 :blume:
Dann werde ich mir mal Heilerde besorgen und testen :freu:
Mich würde auch interessieren wo ich Heilerde (günstig) bekomme.
Habe bei Rossmann eine Heilerde-Paste (v.a. für Muskeln, Gelenke, Cellulite empfohlen) gesehen. Aber die ist nicht gemeint, oder?
Nun habe ich im Reformhaus zum ersten mal Heilerde-Pulver gesehen (auch für Muskeln, Gelenke, Cellulite etc. empfohlen); ich glaube von der Firma Bullrich. Ist das die Heilerde die ich als Maske nehmen kann?
Kann man Heilerde eigentlich auch als Peeling benutzen?
Haferflocken
03.10.2007, 15:18
Es peelt schon, aber nicht wirklich stark.(Ich brauch mehr) Aber für empfindliche Haut wäre das bestimmt was
Juliandra
03.10.2007, 16:20
Wenn Euch die kleinen Packungen von Luvos Heilerde zu schnell alle sind, wie hier geschrieben wurde, in der Apotheke haben sie mir mal eine Großpackung bestellt. Das war auf 100 Gramm gerechnet deutlich günstiger als die kleinen Packungen. Ich weiß nur nicht mehr, wieviel drinnen war. 1 oder 2 Kilo glaub ich. (Ich brauchs fürs Pferdchen, daher so viel)
Es peelt schon, aber nicht wirklich stark.(Ich brauch mehr) Aber für empfindliche Haut wäre das bestimmt was
Ich glaube ich werde es mal ausprobieren. Als Maske bringt Heilerde bei mir gar nichts, aber vielleicht als Peeling. Die anderen Peelings sind mir zu stark.
Ich interessiere mich auch schon lange für Heilerde. Leider habe ich bisher immer nur Heilerden mit Nickel gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich Ni-freie bekomme? Mit meiner Nickelallergie brauche ich sowas nur anzusehen und bekomme schon Ausschlag.
LG Anni
Haferflocken
03.10.2007, 22:29
Ist denn in der normalen Heilerde Nickel drin? Wenn dem so ist, könnt das ja ganz schön blöd werden wenn man das nicht weiß. Drauf stehen tut bei mir (Luvos) mal nichts
@beauty007:
Heilerde gibt es im Müller und im dm, kostet je nach Hersteller (Bullrich´s, Luvos) und Menge (ab 250 g) zwischen 4 und 5 €.
@Anni:
Bei der Bullrich´s Heilerde ist auch kein Nickel aufgeführt, ist Nickel ein natürlicher Bestandteil der Heilerde??? Welche Heilerden hast Du denn bisher probiert/gefunden?
@chrissie
Anscheinend sind Lavaerde und Heilerde mehr oder weniger dasselbe.
Nein, das ist NICHT dasselbe...
Liebe Grüße,
chaos
@ Vanessa,du hast doch gefragt,wo in berlin du deine heilerde bekommst,die du in münchen immer im dm gekauft hast
dan geh doch einfach in berlin auch in den dm,dort bekommst du sie bestimmt,ich denke die haben bundesweit das gleiche angebot,oder?
über die HP findest du einen shop in deiner nähe:-D
LG vaio,und herzlich willkommen in berlin
ich brauche nichts,aber ich freu mich wenn ichs hab!
nelichen
01.06.2009, 19:09
:push:
ich bin ein kleiner depp... war gestern einkaufen und hab ne packung heilerde mitgenommen... grad ne maske angerührt, aufs gesicht
und gesehen, dass ich die falsche erde gekauft habe, nämlich die zum einnehmen
geht die auch als maske ?
Huhu Nelichen..
Ob dies auch als Maske geht musst Du gerade selbst entscheiden. :-)
Die Erde zum Einnehmen ist viel feiner als die "Normale", ansonsten müsste sie aber genauso effektiv sein.. konntest Du denn einen richtigen Brei anrühren?
Übrigens..gestern einkaufen? :-D
nelichen
01.06.2009, 19:27
joa anrühren klappte
ja gestern einkaufen :-D im bahnhof :-D
ich bins
01.06.2009, 19:31
ich muss das auch mal probieren mit der heilerde.
ist die vom dm okay?
wie mach ich damit eine maske?
und inwiefern wird die haut davon besser? :o)
wie oft mach ich das?
LaFeeMorte
01.06.2009, 19:35
ist die vom dm okay? ja, Luvos oder Bullrichs. Es sollte drauf stehen, dass sie sich für die äußere Anwendung eignet
wie mach ich damit eine maske? langsam wasser zugeben bis eine cremige paste entsteht, ggf einen tropfen Öl dazugeben, einwirken lassen bis es eingetrocknet ist, mit Wasser abspülen, ggf GW und Pflege danach folgen lassen
und inwiefern wird die haut davon besser? die Haut wird mattiert, fettet weniger schnell nach, Rötungen klingen ab, unreinheiten werden bekämpft
wie oft mach ich das? je nach bedarf 1-3mal wöchentlich
:-D
ich bins
01.06.2009, 20:39
dankeeeeeeeeeeeeeeee.
ich versuchs morgen schon.
vorher oder nachher mit mikrofasertuch reinigen?
Deichkind
02.06.2009, 23:18
Hallo alle zusammen,
ich habe vorhin, auf Eure Anregung hin, eine Heilerde-Milch-Honig-Maske gemacht.
Nach dem Abwaschen habe ich das Shea GW von MG aufgesprüht. Zunächst wurde die Haut warm und ich hatte ein leichtes Trockenheitsgefühl. Jetzt, nach ca. 1 h, fühlt sie sich an wie gecremt. Richtig gut.
Ha! Danke, ich lerne immer neue Möglichkeiten kennen.
Ich verwende Milch schon lange für das Körper-Salz-Peeling. Aber auf die Idee, Milch auch im Gesicht zu verwenden, bin ich noch nicht gekommen. Lustig.
Schlaft gut.
Deichkind
Sommernachtstraum
07.06.2009, 08:50
Hallo alle zusammen,
ich habe vorhin, auf Eure Anregung hin, eine Heilerde-Milch-Honig-Maske gemacht.
Nach dem Abwaschen habe ich das Shea GW von MG aufgesprüht. Zunächst wurde die Haut warm und ich hatte ein leichtes Trockenheitsgefühl. Jetzt, nach ca. 1 h, fühlt sie sich an wie gecremt. Richtig gut.
Ha! Danke, ich lerne immer neue Möglichkeiten kennen.
Ich verwende Milch schon lange für das Körper-Salz-Peeling. Aber auf die Idee, Milch auch im Gesicht zu verwenden, bin ich noch nicht gekommen. Lustig.
Schlaft gut.
Deichkind
Erzähl mal mehr... :trippel:
Ich habe gestern das erste Mal eine Heilerdemaske pur gemacht - 10 Minuten. Ich bin begeistert! All diese fiesen kleinen Miniunterlagerungen sind fast weg! Ich werde weiter experimentieren mit allen möglichen Küchenzutaten... :-D
Macht Ihr auch Peelings mit Heilerde? Wenn ja, wie macht man das? Einfach die Maske abrubbeln (Autsch!)? :-o
LaFeeMorte
07.06.2009, 10:04
Huhu
ich mach mein Gesichtspeeling (wenn ich denn mal eins mache) mit grünem Tee und Zucker.
auch schön als zusätze für die Heilerdemaske sind
- naturjoghurt
- tropfen öl
- kamillentee
- grüner tee
- pflanzenwasser / hydrolate
ein körperpeeling mach ich meist aus zucker und Sahne. da muss man danach selbst bei trockener haut nicht cremen. (vorrausgesetzt man tupft sich trocken und rubbelt nicht wie blöde)
Sommernachtstraum
07.06.2009, 10:46
Huhu
ich mach mein Gesichtspeeling (wenn ich denn mal eins mache) mit grünem Tee und Zucker.
auch schön als zusätze für die Heilerdemaske sind
- naturjoghurt
- tropfen öl
- kamillentee
- grüner tee
- pflanzenwasser / hydrolate
ein körperpeeling mach ich meist aus zucker und Sahne. da muss man danach selbst bei trockener haut nicht cremen. (vorrausgesetzt man tupft sich trocken und rubbelt nicht wie blöde)
:danke:
Meinen Zusätze lauten :Soja Joghurt pur,Kürbiskerne gemahlen
und gerubbelt wird ganz sanft wenn und was nicht geht wird abgewaschen.GW und danach cremen.
Sommernachtstraum
07.06.2009, 12:45
Irgendwo habe ich mal was über Heilerde und Wascherde im Vergleich gelesen. Aber ich finde das einfach nicht mehr... Weiß vielleicht jemand mehr?
LaFeeMorte
07.06.2009, 13:06
die mineralische Zusammensetzung und meist auch der Ursprungsort ist anders.
aber mehr weiß ich auch nicht.
irgendwo hat su-shee mal viel davon erzählt, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Thread...
edit: hab ein bisschen was gefunden:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?p=5316761#post5316761
Sommernachtstraum
07.06.2009, 13:18
:danke:
Deichkind
07.06.2009, 21:17
Hallo Bahia,
sorry, hatte Deinen Beitrag nicht gelesen. Du wolltest etwas über das Körper-Salz-Peeling wissen.
Ich nehme normales Kochsalz mit Vollmilch. Sahne, Öl, Zucker: geht alles. Nur die Milch ist mir wichtig. Honig finde ich ja auch spitze in diesem Zusammenhang. Und für die punktuelle Pickel-Behandlung.
Nach der letzten Heilerde-Maske habe ich die Masse trocknen lassen und dann vorsichtig abgerubbelt (feucht). Also wars auch gleich ein Peeling. Du kannst Die Maske aber auch mit viel Wasser abspülen, so dass der Peeling-Effekt nur gering ist.
Viele Grüße
Deichkind
PS: Mein Heuschnupfen ist zum Glück vorbei!
Sommernachtstraum
10.06.2009, 21:27
Hallo Bahia,
sorry, hatte Deinen Beitrag nicht gelesen. Du wolltest etwas über das Körper-Salz-Peeling wissen.
Ich nehme normales Kochsalz mit Vollmilch. Sahne, Öl, Zucker: geht alles. Nur die Milch ist mir wichtig. Honig finde ich ja auch spitze in diesem Zusammenhang. Und für die punktuelle Pickel-Behandlung.
Nach der letzten Heilerde-Maske habe ich die Masse trocknen lassen und dann vorsichtig abgerubbelt (feucht). Also wars auch gleich ein Peeling. Du kannst Die Maske aber auch mit viel Wasser abspülen, so dass der Peeling-Effekt nur gering ist.
Danke für die guten Tips! :blume:
Viele Grüße
Deichkind
PS: Mein Heuschnupfen ist zum Glück vorbei!
Freut mich. Das ist echt lästig. :zustimm:
Ich habe heute wieder eine Maske pur gemacht und bin so hin und weg. :-o Ganz samtige und feine Haut! :ohnmacht: Was für ein Wunderzeug. Mit Wascherde konnte ich nie soviel anfangen, aber diese Heilerde ist der Wahnsinn.
Catweezle
10.06.2009, 23:03
Hallo Bahia,
echt Unterlagerungen gehen mit Heilerde weg?
Muß ich auch mal probieren Hab schon Tonerdemasken ausprobiert, nicht schlecht gegen Pickel. Aber wenn diese blöden Unterlagerungen verschwinden würden wäre genial.
LG
Catweezle
Sommernachtstraum
11.06.2009, 08:34
Hallo Bahia,
echt Unterlagerungen gehen mit Heilerde weg?
Muß ich auch mal probieren Hab schon Tonerdemasken ausprobiert, nicht schlecht gegen Pickel. Aber wenn diese blöden Unterlagerungen verschwinden würden wäre genial.
LG
Catweezle
:zustimm: Probier´s mal aus.
Catweezle
18.06.2009, 22:27
:zustimm: Probier´s mal aus.
Hi
hab heute die 2. Maske mit Heilerde gemacht. Bin schwer begeistert!
Ganz zarte Haut und kleine Poren!
Bei den Unterlagerungen wirds natürlich noch ein bißchen dauern aber das schöne Hautbild so allgemein - kann ich mich glatt dran gewöhnen ::-):
LG
Catweezle
Sommernachtstraum
19.06.2009, 08:38
Hi
hab heute die 2. Maske mit Heilerde gemacht. Bin schwer begeistert!
Ganz zarte Haut und kleine Poren!
Bei den Unterlagerungen wirds natürlich noch ein bißchen dauern aber das schöne Hautbild so allgemein - kann ich mich glatt dran gewöhnen ::-):
LG
Catweezle
:top:
starkerose
19.06.2009, 10:56
Ich hab es auch mal mit Heilerde probiert, war mir aber eine zu große Sauerei ;-) Ich bin dann wieder zu Kieselsäuregel zurück gekommen. Hat den gleichen Effekt nur wesentlich leicht von der Anwendung. Aber vielleicht ist das einfach Geschmackssache ;-)
hey hab im moment wegen der Pflege-umstellung mit vielen Pickeln zu kämpfen :/
Jetzt habe ich gelesen,dass man die Heilerdemaske nicht zu oft machen sollte,sonst wird sie kontraproduktiv,stimmt das?
Ich habe die Maske vorgestern nur mit Milch angerührt aufgetragen.
Kann ich sie denn heute schon wieder machen?
Ich habe keine Probleme mit trockener Haut.
Und meint ihr die Zugabe von paar Tropfen(wie viele denn?) Teebaumöl wirkt nochmehr gegen Pickel,Pickelchen und Mitesser?
Was kostet das Teebaumöl im DM?
LG Anna
Hallo,
ich habe gestern in der Drogerie neben der Heilerde eine Heilerdepaste gesehen-quasi kann man diese gleich auf das Gesicht auftragen und muss nicht erst anmischen...Hat jemand die Paste schon einmal probiert?
@Anne: Ich würde nur einmal die Woche ein Maske anwenden...zuviel ist auch wieder nicht gut ;)
Teebaumöl wurde ich nur abends punktuell auf die Pickelchen geben, aber nicht mit in die Maske mischen...
Weiß leider nicht wie teuer Teebaumöl ist, habe aber mal bei DM einen Teebaumölstift gesehen. Damit kannst du abends punktuell die Pickelchen bearbeiten. Der war auch nich einmal teuer...
LG Janina
Sommernachtstraum
20.06.2009, 13:42
Hallo,
ich habe gestern in der Drogerie neben der Heilerde eine Heilerdepaste gesehen-quasi kann man diese gleich auf das Gesicht auftragen und muss nicht erst anmischen...Hat jemand die Paste schon einmal probiert?
@Anne: Ich würde nur einmal die Woche ein Maske anwenden...zuviel ist auch wieder nicht gut ;)
Teebaumöl wurde ich nur abends punktuell auf die Pickelchen geben, aber nicht mit in die Maske mischen...
Weiß leider nicht wie teuer Teebaumöl ist, habe aber mal bei DM einen Teebaumölstift gesehen. Damit kannst du abends punktuell die Pickelchen bearbeiten. Der war auch nich einmal teuer...
LG Janina
Wenn Du die von Luvos meinst im Sachet, die hat grottige Inhaltstoffe, ganz schlimm. Ich würde mir die lieber selbst kurz anrühren, geht ja ganz fix.
AnnaMoon
20.06.2009, 14:34
ich würde die Maske auch lieber selbst anrühren, ist gar nicht so mühsam.
ich nehme einfach immer eine Schüssel, gebe drei große Löffel Heilerde rein und etwas Wasser und schon ist das ganze fertig. Keine Patzerei, kein Aufwand.
Die fertigen Pasten haben bei weitem nicht die gleiche Wirkung und sind auch noch viel teurer.
oh super, gut, dass ich mir die Paste noch nicht gekauft habe :zufrieden:
LG Janni
ich bins
20.06.2009, 16:46
was heisst denn, wird kontraproduktiv, wenn man die maske zu oft anwendet???
was heisst denn, wird kontraproduktiv, wenn man die maske zu oft anwendet???
Das bedeutet, dass die Haut anfängt mehr Fett zu produzieren, weil die Heilerde enorm viel Talg aus den Poren zieht. Für mich ist Heilerde ein natürlicher Hautstaubsauger.
Die Zugabe von pflegenden Ölen ist sogar recht sinnvoll, da sie direkt hinkönnen, wo sie hinsollen. Würd ich aber bei xtrem verpickelter Haut erst mal lassen, da die Haut aufgrund der ENtzündungen überfordert sein kann.
Und ich würde auch bei nicht trockener Haut nicht öfter als 2 Mal die Woche eine Heilerde auftragen. Denn mehr bringt nicht mehr. Man muss der Haut auch die Möglichkeit geben sich etwas zu erholen.
Und Leute die zu Couperose (also geplatzte Äderchen) neigen, sollten auf Heilerdemasken verzichten.
Juhu,
oje..da ich ja die Neigung zu roten Äderchen im Geischt habe, ist das ja dann doch nichts für mich :-(
Wieso ist dann Heilerde nicht so gut?
Muss ich dann auch Bedenken haben, wenn ich mein Gesicht mit Lavaerde wasche?
Dann mach ich mir halt eine Maske aus Quark und Honig :zustimm:
LG Janni
Juhu,
oje..da ich ja die Neigung zu roten Äderchen im Geischt habe, ist das ja dann doch nichts für mich :-(
Wieso ist dann Heilerde nicht so gut?
Muss ich dann auch Bedenken haben, wenn ich mein Gesicht mit Lavaerde wasche?
Dann mach ich mir halt eine Maske aus Quark und Honig :zustimm:
LG Janni
Weil durch die Heilerdemaske sich auf der Haut Wärme entwickelt. Diese könnte die Äderchen noch mehr weiten. Bei der Reinigung mit Lavaerde bleibt diese ja nicht über eine längere Zeit auf der Haut, sondern wird ja immer "bewegt".
Und eine Quark-Honig Maske ist ja auch ne klasse Sache..
Wenn du allerdings punktuell Pickelchen auf Stellen ohne gepl. Äderchen loswerden willst, denke ich, dass du diese auch punktuell anweden kannst. Da lohnt aber natürlich nicht die Anschaffung einer Pkg.
aha...wieder nen bissel schlauer :-)
ok, dann also eine Maske aus Quark und Honig (hoffentlich schafft die es auch bis ins Gesicht...mhh lecker) :lautlach:
LG Janni
hallo zusammen
ich dachte mir, das ich wieder einmal etwas zu heilerde schreibe.
habe an der nase mitesser und mache mir einmal die woche an der t-zone eine heilerde maske an den wangen nehme ich dann eine andere maske
liebe grüsse
caro
Ist denn Heilerde und Lavaerde dasselbe? Wo kann man blaue oder weiße Heilerde kaufen?
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.