Vollständige Version anzeigen : Top und Flop NK-Sonnencremen
Chamäleon
21.04.2006, 19:25
Könnt ihr besondere NK-Sonnencremen/Sprays empfehlen? Oder habt ihr mit einer schlechte Erfahrungen gemacht? Wat is gut, was schlecht, welche klebt, welche nicht :-D
Mich interessiert alles! :-D Aber ganz besonders würdne mich die von Sante und Logona interessieren, die hab ich nämlich gleich hier in der Nähe :zustimm:
bluewings
21.04.2006, 19:37
Wollte letztes Jahr meiner Tochter etwas besonders Gutes tun, sie ist Allergikerin und hyperempfindlich und habe das Sonnenspray von Annemarie Börlind gekauft. Das hat sie auch super vertragen, aber der Geruch :urgs: wirklich übel. Hab ihr dann die von Hauschka zum Testen gegeben, das war ok. Kein Juckreiz, kein Kleben und der Geruch auch ok.
ich würde auch das sonnensparay von hauschka empfehlen. weißelt kaum, zieht schnell ein und klebt nicht.
aber das sonnenspray von lavera ist auch gut.
mausmonroe
22.04.2006, 00:37
Hier noch ein :zustimm: für das Sonnenspray von Hauschka!
Ich hatte bisher nur die Sonnencreme von Lavera. Die kann ich aber nicht empfehlen, die weißelt total und schützt auch nicht besonders. Die anderen kenne ich noch nicht, ich bin nach meinem Reinfall bei Sundance zurückgekehrt und bleibe dabei. Bei Sonnenschutz pfeif ich ehrlich gesagt auf die INCIs, da ist mir der Schutz wichtiger.
Die Hauschka Sonnencreme fürs Gesicht ist super, die weißelt gar nicht :top:.Ist aber nur LSF8. Die AntiAge-Sonnencreme von Lavera hatte ich mal, die war schrecklich. Da hab ich ausgesehen als hätte ich mich mit Alpinaweiß eingecremt:-o .
Ich brauch mindestens LSF 20 -25
also ich hab mir letztens die labvera neural lsf 40 gekauft... die is echt toll *ggg*.. die erste sonnencreme die ich in meinem ganzen leben je vertragen habe.. (sogar im gesicht) naja.. die konsistent... wenn man die gut ein massiert is alles in Ordnung..
Kupferrot
22.04.2006, 19:54
Ich benutze jetzt Sonnencreme fürs Gesicht LSF 8 von Hauschka.
Im Moment finde ich die sehr gut, aber wenn noch deutlich wärmer wird, muss was leichteres her.:zustimm:
Ich hoffe, das Sonnenspray von Hauschka dann auch fürs Gesicht geht.
Sonnencreme von Weleda LSF 20 ist nicht schlecht, aber ab 25 Grad glänze ich sehr.:-(
I&M ist sehr nett für den Körper-- spendet gut Feuchtigkeit, lässt sich leicht verteilen und fettet nicht.Im Gesicht mochte ich die nicht so sehr.
LG,Kupferrot:-)
Lavendel
22.04.2006, 21:36
ich komme mit Weleda am besten klar, vor allem finde ich den Geruch sehr angenehm:zustimm: :top:
mausmonroe
22.04.2006, 21:53
Ps.: mein :zustimm: galt dem Hauschka Sonnenspray LSF 20 für groß und klein, eigentlich für den Körper gedacht, aber ich hab es im letzten Sommer sowohl für den Körper als auch für's Gesicht genommen und war rundum :zufrieden:
Kupferrot
22.04.2006, 22:56
Ja, die Weleda Sonnencreme riecht gut, nur ist die leider viel zu reichhaltig für den richtigen Sommer.;-)
Und Sonnenspray von Hauschka ist wohl bis jetzt am leichtesten im NK Bereich.
Chamäleon
04.05.2006, 16:31
*grummel* Warum kriegt man von Sonnencreme eigentlich immer Pickel? :-? Ohne will ich nicht raus....aber was krieg ich dafür? :nein:
Kennt jemand was, wovon man keine Pickel kriegt? :-D
Grinsemiez
04.05.2006, 16:39
aaah da wollt ich auch mal was nachfragen. gut, dass du mich daran erinnerst chamäleon. :-D
ich suche eine ganz leichten nk-sonnenschutz, der nicht fettig/ölig ist und ganz schnell einzieht. (ob er weißelt ist mir weniger wichtig). spray wäre mir deswegen fast am liebsten, weil cremes sind ja meist nicht wirklich leicht.
wäre toll wenn mir jd. weiterhelfen könnte.:bitte:
@chamäleon: kann es bei dir an der mallorca-akne liegen? also wenn man zu fettige sonnenschutzprodukte benutzt?
schau mal hier (http://www.linguamed.de/mallorca_akne.htm)
KilleBingels
04.05.2006, 19:29
Von einem Sonnenspray von Hauschka wußte ich noch nichts... Werde es auf jeden Fall ausprobieren. Die Sonnencreme von Hauschka war jedenfalls nicht so toll.
Sundance von dm ist auch nicht schlecht, aber NK wäre besser
Ich mag den Lavera Family-Sonnenspray: weißelt nicht und ist nicht so fettig. Bei mir zieht er wirklich sehr gut ein. :zustimm:
Im KK-Bereich bin ich immer gut mit den Sonnencremes von Ladival aus der Apotheke klargekommen. Davon gibt es ganz viele Sorten, auch mit rein mineralischem Filter, und auch eine fettfreie Gel-Variante. Auf der Homepage von Ladival (http://www.ladival.de)kann man übrigens kostenlos Proben bestellen: einfach bei "Produkte" schauen, und dann gibt es jeweils einen Button zur Probenbestellung.
LG :wink: von Loreley
Chamäleon
04.05.2006, 22:31
Danke für den Link, Grinsemiez! Echt interessant! :-o Hab mich schon gewundert, warum ich in der Sonne immer anders aussehe als die andern :roll:
Na dann such ich eine Sonnencreme ohne Fett und Emulgatoren... kennt jemand eine?
"Besser verträglich als chemische Lichtfilter sind physikalische Filter wie Zinkoxid, die inzwischen in vielen modernen Sonnenschutzmittel enthalten sind"
Wie, wat? :-? Wie sind denn die so alle gekennzeichnet...und was sollte man NICHT nehmen? Versteh nur Bahnhof....
Maaaaaaaan wie umständlich....gibts so eine Creme/Spray überhaupt? *g*
@ Chamäleon
Alle NK-Sonnencremes enthalten nur mineralische Sonnenfilter (Zinoxid u.a. -oxide). Auch die Kinder-Sonnencreme von Ladival hat nur Mineralfilter.
Die Oxide liegen wie kleine Schuppen auf der Haut und spiegeln die Sonne weg. Der Vorteil ist, dass Sonnencreme so vor der Haut wirkt, nicht in der Haut.
LG Loreley
Maharani
05.05.2006, 12:29
Also ich hab gestern die Sonnenmilch von i&m LSF 20 ausprobiert. Hat anfangs schon geweißelt, sah man nach ner Zeit zum Glück nicht mehr.
Hat die Haut schön gekühlt und ist relative leicht. Was ich blöd fand, war, dass die Creme irgendwie krümelte, wenn man sich über die Haut strich. Das liegt wahrscheinlich an der Aloe Vera.
Vom Hautgefühl find ich die Creme ok, wobei ich sie ja nicht am ganzen Körper hatte, sondern nur Arme, Schultern und Brust. Bei Sonnencremes werd ich schnell klaustrophobisch. Weiter experemtieren...
Also die NK-Cremes mit mineralischem Filter sind ja vielleicht besser geworden, aber ich bin echt erstaunt, wie gut solche Cremes aus dem KK-Bereich sind. Kein Fetten, kein Kleben, kein Weißeln (z.B. Avène mit LSF 50!)
daumen hoch für die sonnencreme von weleda - die haut wird wunderbar braun und weich!!!!
Sportyspicy
06.05.2006, 00:16
Jep, die Sonnencreme von Weleda ist toll. Sie weißelt zwar, aber der Geruch ist sooo yummy, der macht das echt wett. Außerdem finde ich das Weißeln gar nicht sooo schlimm, wenn man die Creme z. B. mischt oder nur ganz sparsam aufträgt.
Heute habe ich von Babylove die Sonnencreme mit LSF 30 getestet und ich finde sie auch total super. Sie enthält übrigens auch ausschließlich mineralischen LSF und keine Konservierungsstoffe, Mineralöle, Parum usw. Ist zwar keine NK, aber für KK schon sehr gut und ich vertrage sie gut. Weißeln tut sie kaum.
Lg
Sporty
Katzenfreund
06.05.2006, 00:35
Das Hauschka Sonnenspray LSF20 ist wirklich super!
Habe auf den Hauschka Seiten gelesen, dass man es einfach über die Tagespflege machen kann.
Ich sprühe mir 1-2x auf die Hand und verreibe es dann auf meinem Gesicht.
Riecht gut, fühlt sich toll an, zieht prima ein und schützt gut.
Für mich die Nr.1 !!!!:daumen:
weisselt eigentlich die sonnenmilch (LSF 15) von weleda weniger als die sonnencreme (LSF 20)? ich habe eine probe von der sonnencreme und der duft ist echt genial, aber ich sehe zum teil schon kränker aus wenn das weisselt (war gesundheitlich eh auch nicht fitt, als ich es ausprobiert habe).
sante sonnenspray hatte ich auch mal, wird auch ein bisschen weiss, aber für zuhause oder schwimmbad wäre das ganz ok, und nicht zu teuer.
ich brauche aber eben noch etwas für den alltag. gibt es vom hauschka spray proben? ich habe keine lust für alles mögliche geld auszugeben und dann weisselt es doch wieder wie blöd, dann würde ich eher wieder zu KK greifen.
Ist das Anti-Aging Sonnenzeug von Lavera nicht leicht getönt? Das würd doch dann dem weißeln entgegenwirken. Denk ich mir zumindest.
kosmetiker
06.05.2006, 15:57
Zu empfehlen sind eigentlich nur die Sonnencremes von Weleda oder Dr. Hauschka. Wer bei Dr. Hauschka die Sonnencreme 22 für Kinder vermißt, sollte die "neue" 20er Tube nehmen. Ist das gleiche(22) drin, mußten aber dem Gesetzgeber zuliebe das ganze umbenennen.
Let´s the Sun shine!
Kupferrot
06.05.2006, 19:03
Hauschka Spray ist einfach genial!:-D
Im Gesicht weisselt es minimal (ich schmiere nicht wenig;-) ), fettet nicht und lässt sich sehr gut verteilen. Etwas MF drüber --fertig!
Am Körper kein Weisseln zu sehen (bin schon leicht braun dank SB).
Am Abend nach dem Duschen (mit viel Seife) -- Haut ist gut durchfeuchtet, wie eingecremt.:-o
Von Lavera Anti-Age Sonnenmilch 20 fürs Gesicht hatte ich eine Probe.
Nein, das ist nicht getönt.
Das Milch ist schwer zu benutzen : es zieht einfach schneller ein, als ich es verteilen kann.Das bedeutet -- Streifen, die man nur noch abreiben kann.:-(
Aber wenn man es doch mit viel Mühe schafft, aufs GW besprühte Gesicht gleichmäßig das Zeug zu geben, dann...
...ist es die perfekte Sonnencreme fürs Gesicht!
Das mattiert (!!!) , auf dem Gesicht bleibt kein weisser Schimmer (noch besser als Hauschka)und trocknet nicht aus (dank Hyaluron?).
Ich habe es jetzt ohne Puder oder MF 2 Tage lang getestet -- sehr schön natürlich.:zustimm:
Aber das Zeug ist ganz bestimmt nicht Abrieb- oder Wasserfest.
Und jetzt habe ich keine Ahnung, was ich besser finde.
Endergebnis ist bei Lavera minimal besser, als bei Hauschka.
Aber das Auftragen von Lavera ist schon sehr umständlich; bei Hauschka -- kinderleicht.
schneckig
06.05.2006, 20:24
Das Hauschka Sonnenspray LSF20 ist wirklich super!
Habe auf den Hauschka Seiten gelesen, dass man es einfach über die Tagespflege machen kann.
Ich sprühe mir 1-2x auf die Hand und verreibe es dann auf meinem Gesicht.
Riecht gut, fühlt sich toll an, zieht prima ein und schützt gut.
Für mich die Nr.1 !!!!:daumen:
Wo steht das denn? Ich hab leider nur bei der Sonnencreme mit LDF 8, die eh fürs Gesicht ist, die Info gefunden, dass man es übers Gesicht tun kann..
Naja, ich hab mir heute das Spray gekauft (gibt keine Proben Alea :nein:) und probiers einfach mal im Gesicht. Wenns soviele Beauties hier machen, scheints ja zu funzen.
Von der Gesichtscreme hab ich ein Pröbchen. Werd ich auch morgen mal testen, aber ich glaub LSF 8 is mir zu wenig..
Katzenfreund
06.05.2006, 23:25
Hallo Schneckig!
Habe das auf der www.NaturalBeauty.de Seiten gelesen. Da hat eine Expertin aus dem Dr. Hauschka Hause auf eine Frage geantwortet bezügl. Pigmentflecken / Sonnenschutz.
Experte: Ute Iglisch, Dr.Hauschka Antwort vom 05.04.2006
Lichtschutzpflege
Hallo, ich neige im Sommer zu Pigmentflecken und verwende Hauschka GM u. Öl gemischt (in beiden ist ja Johanniskraut enthalten !!!). Reicht es, darüber als täglichen Lichtschutz das Sonnenspray LSF 22 oder die Sonnencreme LSF 8 zu geben. Werden dadurch zuverlässlich Pigmentflecken verhindert oder muss ich zu einer anderen Creme darunter (also nicht GM u. Öl) wechseln ?
Liebe Frau Schwarz,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider gibt es keinen Schutz um Pigmentflecken ganz zu verhindern. Je höher der LSF ist umso eher wird die Bildung jedoch vermieden, aber nicht 100%.
Sie können unsere Sonnenpflegepräparate über die Tagespflege bei Bedarf auftragen. Durch den mineralischen Lichtschutz bedarf es keiner Einwirkzeit.
Am sichersten ist natürlich so wenig direkte Sonne wie möglich.
schneckig
06.05.2006, 23:34
Ah, super! Dank dir Katzenfreund! :danke:
Jetzt trau ich mich eher das mal zu testen. Und probiern geht ja eh über studiern :-)
Die Anti-Age Sonnencreme von Lavera habe ich mir auch gekauft - die ist echt Schrott! Eigentlich müsste es verboten sein, sowas zu verkaufen....leider hab ich den Kassenzettel nicht mehr, sonst würde ich sie zurückgeben....
hab hier mal gelesen, dass jemand vom sun-kids-spray von lavera begeistert war. hat das mal jemand ausprobiert? das spay von hauschka find ich :top: . ist das von lavera ähnlich?
Chamäleon
09.05.2006, 12:27
Das Tschamba-Fii von Biokosma hört sich mal ganz anders an :-o :
Bei der Sonnenpflege Tschamba-Fii handelt es sich um eine hautberuhigende, kühlende, fettfreie Lotion mit Tormentill-, Malven- und Kamillenextrakt sowie einem spezifisch wirkenden Gerbstoff. Tschamba-Fii enthält keine chemischen oder physikalischen Filtersubstanzen und ist somit nicht mit einer Sonnen Creme zu vergleichen.
Tschamba-Fii verleiht einen aktiven Sonnenschutz indem die natürlichen Schutzmechanismen und die Lichtverträglichkeit der Haut aktiviert werden. Zusätzlich regeneriert, kühlt und beruhigt es die Haut nach einem intensiven Sonnenbad. Die Haut erholt sich rasch und nachhaltig.
Was sagt ihr dazu?
Superhuhn
09.05.2006, 13:55
Toll, dass die immeer überall Kamille reintun müssen *Augen verdreh* - bin leider allergisch dagegen. ich werde in diesem Sommer mal die Sonnencreme von Badger (USA) testen, die hat folgende Inhaltsstoffe:
Active Ingredient: Micronized Zinc Oxide 12.5% (Zinc Oxide is a non-Whitening, naturally occurring mineral.)
Other Ingredients: Organic Extra Virgin Olive Oil (Olea Europaea), Natural Beeswax (Cera Flava), Organic Jojoba Oil (Simmondsia Chinensis), Organic Cocoa Butter (Theobroma Cacao Seed), Wild African Shea Butter (Butyrospermum Parkii), Organic CO2 Extract of Seabuckthorn Berry (Hippophae Thamnoides), and Essential Oils of Lavender (Lavendula Angustifolia), Moroccan Blue Tansy (Tanacetum Annuum), Ylang Ylang (Cananga Odorata), Lime (Citrus Aurantifolia), and Orange (Citrus Aurantium Dulcis).
hallo,
ich habe seit einigen tagen das spray von hauschka und das ist ja auch ganz schön. war noch nicht richtig in der sonne, aber ich habe mal eine frage:
es ist mein erstes nk-sonnenzeugs, daher bin ich noch etwas unsicher:
wie oft soll ich da nachlegen? oder reicht einmal am tag?
ist das zeug wasserfest? (wahrscheinlich nicht.)
wirkt es sofort oder muss man erst eine halbe stunde (wie bei KK) warten?
kann ich darüber pudern oder wische ich das damit ab oder ...? :irre:
Kupferrot
09.05.2006, 14:26
Hallo Venera!
Alle Fragen kann ich nicht beantworten;-) , aber manche schon.
Ganzen Tag hält es sicher nicht (Abreibung, Schwitzen).
Es ist wasserfest, aber nach dem Schwimmen wird empfohlen nachzucremen.
Es wirkt sofort!
Ich habe immer darüber gepudert und ist nichts schlimmes passiert.:zustimm:
schneckig
09.05.2006, 14:29
Also direkt auf der (Hauschka-) Sprayflasche steht ja unter anderem:
"-wirkt sofort nach dem Auftragen und zieht schnell ein"
"- vor dem Sonnen auftragen"
"-mehrfach auftragen um den Lichtschutz aufrecht zu erhalten, besonders nach dem Aufenthalt im Wasser"
Steht das nicht auch auf deiner Flasche Venera? :-?
danke kupferrot!
dann wage ich mich mal in die sonne... :schleich:
hallo schneckig,
ja, steht drauf. wollte mich aber bei euch vergewissern, weil es eben mein erster NK-sonnenausflug ist und ich dahingehend unsicher war, inwieweit das wirklich so (oder anders) funktioniert. es ist eben noch ungewohnt... :schaem:
Kupferrot
09.05.2006, 14:42
Ich kann diese Bedenken sehr gut verstehen.:zustimm:
Auf die Flasche kann man viel schreiben...;-)
Übrigens, bei meiner sehr sonnenempfindlicher Haut hat Hauschka Sonnenspray den Härtetest bestanden.:-D
Das bedeutet: ganzen Tag Shopping.
Und MF musste auch drauf, für doppelten Sonnenschutz.
schneckig
09.05.2006, 14:50
Ich habs ja auch noch nicht ausprobiert, ist dieses Jahr auch mein erster NK Sonnenschutz :freu:
Ich verlass mich immer ganz naiv auf die Sachen, die auf der Flasche stehn :ups:
Naja, inzwischen hör ich schön öfter auf die BJs ;-)
Nimmst du das Spray auch fürs Gesicht venera?
charade1970
09.05.2006, 14:52
... das mit dem Hauschka-Spray klingt ja wirklich supi. Mist, hab noch Weleda vom letzten Jahr. Bin ja immer skeptisch, ob man das Zeug nach einem Jahr noch benutzen kann. Was meint Ihr? Schließlich liegen die Flaschen oder Tuben ja schon auch mal in der glühenden Hitze rum...
Es stimmt schon, dass die Weleda Sonnencreme sehr reichhaltig ist. Die nehme ich immer nur fürs Gesicht und Decollete. Weißeln tut sie eigentlich nicht (um noch mal die Frage zu beantworten, die hier irgendwo auftauchte) - eher gelbeln ;-) Es kommt am Anfang nämlich immer so'n gelbes Ölzeug aus der Tube, bis dann die eigentliche Creme kommt. Aber wenn man nicht so viel nimmt, ist sie für's Gesicht schon klasse (gerade bei trockener Haut). Gibt es ja auch in kleinen Probiergrößen. Die Sonnenmilch nehme ich dann für den Körper - glaube, die weißelt auch nicht...
:oha:
Nimmst du das Spray auch fürs Gesicht venera?
ja. zum einen, weil hier bei den TBs stand, dass es den teint "egalisiere" (dieses wort ist so toll!) und zum anderen, weil ich keine "dickere" sonnencreme im gesicht möchte, weil ich dazu neige, sofort eine neue pickelarmee begrüßen zu dürfen. und das spray ist ja schön leicht (gelig), da habe ich diese bedenken nicht so sehr. außerdem weißelt es mich nicht so zu wie es wohl (zumindest einigen meinungen hier nach zu urteilen) andere cremes tun.
Hi, ihr Lieben, ich hol das Teil noch mal hoch, weil ich zum Thema "wasserfest" was mitteilen möchte. Wie fast überall gibt es dafür nämlich eine Vorschrift:
Die Hersteller dürfen "wasserfest" draufschreiben, wenn nach einem 20 minütigem Bad mindestens 50 % des Lichtschutzes noch vorhanden sind.
Also nur die Hälfte !!!
Dabei ist aber nicht berücksichtigt, dass man sich ja auch abtrocknet, d.h., vom Sonnenschutz was runterrubbelt.
Ich finde es besonders bei Kindern extrem wichtig, dass man das weiss und die Kinder (mindestens) nach jedem Besuch im Wasser wieder eincremet, besonders am Anfang der Sonnen-Saison und an den kritischen Stellen (Nase etc.)
Liebe Sonnen-Grüsse
Janne
Danke für die Info, Janne! :wink:
Chamäleon
14.05.2006, 11:35
Sehr interessant, danke Janne! :-)
So, ich kauf mir jetzt die Tschamba-Fii, werde dann berichten :-)
Aber Vorsicht mit Tschamba-Fii. Da steht kein SPF drauf. Es ist also kein zugelassener Sonnenschutz. Tsch-Fii enthält kräftig Gerbmittel und gerbt die Haut. D.h. Eiweisse werden miteinander vernetzt und die Hautoberfläche wird robuster, die UV-Strahlen können nicht so leicht eindringen.
Die Griechen machen ja das gleiche, indem sie sich mit Zitronensaft einreiben und häufig ins salzige Meerwasser gehen, dann wieder mit Zitronensaft einreiben usw.
Ausserdem ist gegerbte Haut weniger schmerzempfindlich, man spürt den Sonnenbrand nicht so.
Also ich (!) würde mir kein Tsch-Fii ins Gesicht tun. Jedenfalls nicht oft.
Aber berichte mal, wie es dir bekommt.
LG
JAnne
schneckig
15.05.2006, 20:51
Gegerbte Haut?
Sieht man das denn auch? Ich stell mir da irgendwie immer Leder vor.. :-? :angst:
Chamäleon
15.05.2006, 22:10
:-o Huuuuch.....
Das ist wie Leder!!!
Ich würde das gar nicht benutzen.
Beste Erfahrungen habe ich mit Hauschka LSF 8. Der viele Alkohol hat mir ja etwas Angst gemacht, aber das Zeugs war trotzdem gut.
Hi, ihr Lieben, ich hol das Teil noch mal hoch, weil ich zum Thema "wasserfest" was mitteilen möchte. Wie fast überall gibt es dafür nämlich eine Vorschrift:
Die Hersteller dürfen "wasserfest" draufschreiben, wenn nach einem 20 minütigem Bad mindestens 50 % des Lichtschutzes noch vorhanden sind.
Also nur die Hälfte !!!
Dabei ist aber nicht berücksichtigt, dass man sich ja auch abtrocknet, d.h., vom Sonnenschutz was runterrubbelt.
Ich finde es besonders bei Kindern extrem wichtig, dass man das weiss und die Kinder (mindestens) nach jedem Besuch im Wasser wieder eincremet, besonders am Anfang der Sonnen-Saison und an den kritischen Stellen (Nase etc.)
Liebe Sonnen-Grüsse
Janne
Zum Glück dachte ich mir das schon so und handhabe abgeriebene/ verbadete Sonnencreme (;-)) schon rein intuitiv dem entsprechend! Trotzdem kann, wie ich finde, gerade in der heutigen Zeit das durchaus ruhig einmal öfter gesagt werden - leider!
LG - antiqua
casiopeia
15.05.2006, 23:38
Hallo,
mich würde interessieren, ob man die Creme vom letzten Jahr noch nehmen kann und was ist mit abgelaufener Creme? In die Tonne? Wäre schade drum.
casi
Ich fürchte, dass sich der Sonnenschutz in KK-Mitteln mit der Zeit abbaut; das sagen die entsprechenden Unternehmen ja auch regelmäßig selber, wenn ich mich recht erinnere. KK mit chemischem Filter würde ich also über den Winter nicht aufheben und dann unbeeindruckt im Sommer weiterbenutzen.
Mittel mit mineralischem allerdings schon eher. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Mikropartikel sich abbauen sollten. :nixweiss:
Mein Sonnenschutz (nicht explizit NK, aber mineralischer Sonnenschutz) datiert jedenfalls noch vom letzten Jahr; mit ihm (LSF 40) habe ich hochempfindliches Häutchen mich drei Stunden am Nachmittag (ab 15 Uhr) in die Sonne gelegt, ohne Schaden genommen zu haben! Zwar steht die Sonne noch nicht wirklich hoch, dennoch: hätte sich der LSF abgebaut, wäre ich ohne Frage verbrannt!
Zumindest in dieser gemäßigten Zeit kann man "mineralische Überreste" wohl noch gemütlich absonnen ;-) ...
Oder der Ausgang meines "Experimentes" war purer Zufall ...
LG - antiqua
Antiqua, genauso ist es.
Der Sonnenschutz-Faktor in den KK-Cremes baut sich im Lauf der Zeit in den Tuben ab, Mikropigmente bleiben natürlich erhalten.
@Casiopeia: ich würde es einfach probieren, aber eben ganz besonders aufmerksam sein, ob noch ein bisschen Schutz drin ist.
In die Tonne muss so eine Creme glaube ich nicht, du kannst sie ja noch ganz normal als Creme benutzen, vielleicht für die Füsse oder Hände etc.
LG
JAnne
kosmetiker
17.05.2006, 01:21
Hallo Janne und Antiqua,
der Sonnenschutz in den KK-Cremes baut sich in der Regel pro Jahr um die Hälfte ab. D. h. die LSF 8 vom letzten Jahr hat nur noch LSF 4, die LSF 20 hat noch LSF 10. Wenn man das beachtet kann man sie auch noch als Sonnencreme benutzen. Ein Mineralischer baut sich allerdings nicht ab.
Mit sonnigen Grüßen
Kosmetiker
neu hier!
06.06.2006, 21:46
Hallo nochmal! wollt mal fragen , ob jemand die I&M Freistil Sonnenmilch LSF15 schon mal getestet hat und irgendetwas bezüglich weißeln und glänzen sagen kann(jaja, das übliche Problemchen...;-) ) So im Vergleich zu der Lavera 40 Sonnenmilch vielleicht. Wär echt gut
Chamäleon
06.06.2006, 22:50
Hab jetzt sämtliche gängige NK-Hersteller die mir so eingefallen sind, nach Fett + Emulgator-freier Sonnencreme gefragt....und tatsächlich KEINER konnte mir da weiterhelfen *heul* :-(
neu hier!
09.06.2006, 17:19
:push:
So ich habe hier jetzt fleißig alles durchgelesen und mir dann Proben bestellt von Ladival für empfindliche Haut, Kinder und Allergiker. Besonders die fettfreie und die für Kinder mit lediglich Micropigmenten interessiert mich. Allerdings ist auch da Alkohol drin. Daher will ich NK auch meiden bei Sonnenschutz, weil ich hoffe, dem Alkohol aus dem Weg gehen zu können. Aber ist wohl schwierig....
Meine Traum- Sonnencreme wäre:
- ohne Alkohol
- mit Micropigmenten als Sonnenschutz
- LSV mindestens 15
- kein Fett/Öl
nämlich fürs Gesicht!
.
Für den Körper tut darf sie Fett/Öl enthalten und auch etwas Alkohol (nicht gerade an zweiter oder gar erster Stelle.... ), außerdem:
- LSV mindestens 25
- sonst die Incis einigermaßen lesbar ohne Brechreiz zu kriegen
- nicht zuuuu fettig
Kennt jemand die Avene Sonnencremes??? Werden die Micropigmente eigentlich gut vertragen? Besser als die chemischen LSVs? Ich habe da noch gar nichts drüber gelesen, was an den chemischen so unangenehm ist.... :schaem:
shoshuna
11.06.2006, 15:07
Gestern wollte ich mir das Hauschka-Spray besorgen und die Dame an der Kasse sagte mir, das Spray sei aus dem Sortiment genommen worden, weil es sich zersetzt hätte?! :menno: Das war aber nicht lange auf dem Markt oder?!:gruebel: Ist das Lavera-Spray vllt. ähnlich?
Ja, habe gestern auf der HP auch gesehen, dass das Spray nicht mehr aufgeführt ist. Soweit ich weiß, ist das letztes Jahr neu gekommen.
Ich hab es aber noch in einige Onlineshops gesehen.
Kupferrot
11.06.2006, 16:46
Das ist der Hammer!
Zersetzt er sich generell, oder nur manchmal?:gruebel:
Ich habe jetzt meinen angesehen und daran gerochen. Eigentlich ganz ok.:nixweiss:
Vielleich soll ich ihn nicht mehr im Gesicht verwenden (und schon wieder nach geeignetem Sonnenschutz fürs Gesicht suchen:mecker: ).
Also mir ist aufgefallen, dass sich meines vom letzten Jahr recht schwer verteilen lässt. Das war im Sommer noch nicht so. Ob das jetzt zersetzt ist... :nixweiss:
@kupferrot: Wie wäre es mit der Sonnenmilch LSF 15 von Weleda. Das hat nämlich auch kein Glyzerin oder ähnliches. ;-) Oder Sanoll...
Hab ich das hier schonmal reingeschrieben :gruebel: - egal: ich fand diese Anti-Age-Sonnencreme von Lavera einfach schröcklich!!! Die ließ sich bescheiden verteilen, weißelte dermaßen, dass mich mein Mann nicht wiedererkannte und das Glitzern dadrin war dann irgendwie ganz schön albern :kicher: . Ich sah aus wie ein Schneemann mit Glitter :weglach:!!
was genau heißt denn "zersetzt sich"?
kann ich das spray dann noch nehmen oder soll ich es lieber einschicken?
die machen einem das leben alle nicht einfach... :roll:
Was, die haben den aus dem Sortiment genommen??? Er zersetzt http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e021.gif sich??? Jetzt muss ich lachen, denn genau das ist mir im Urlaub passiert... Ich habe den Spray im Rucksack mit mir rumgeschleppt und nach wenigen Tagen kam nur noch Wasser mit braunen Flocken aus dem Sprayer... Schade, das war ein schönes Produkt.
Ich hatte vorher noch die Schutzfaktoren getestet: auf einem Arm http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g015.gif I & M oder Eco, auf dem anderen den Hauschka-Spray. Hauschka (LSF 20) hat gesiegt, kein Röten, der Hauschka-Arm hielt es am längsten in der Sonne aus . Platz 2 für Eco (obwohl Faktor 24), dann I&M (Faktor 20).
@ Neu Hier: I & M ist im Vergleich zu Lavera 40 eher leicht, aber durchaus pflegend. Weißelt nicht. Eco ist reichhaltiger, weisselt aber auch nicht. Anders als Lavera 40 liegt er nicht wie weißer Teer auf der Haut. Eco enthält Olivenblattextrakt und Granatapfel, I & M viel Aloe vera. Ich habe beide nicht im Gesicht getestet, werde das aber noch machen, denn mit Lavera Anti-Age und dem blöden LRP-Fluid 60 war ich nicht glücklich... Sowohl I&M als auch Eco sind sehr schöne Produkte. Beide weißeln weniger als Weleda, Hauschka...
Gute Frage! Hat sich Hauschka dazu geäußert, ob man das Spray zurückgeben kann/soll?
Gute Frage! Hat sich Hauschka dazu geäußert, ob man das Spray zurückgeben kann/soll?
Ich habe meins gleich entsorgt, obwohl es noch 2/3 voll war. Ich wollte es nicht mehr zurück schleppen, wenn das hier passiert wäre, hätte ich es sicher zurückgegeben.
Schaukeln und Hitze tat ihm wohl nicht gut... Nehmen konnte man es nicht mehr, es roch auch komisch.
Ok, dann scheint meins noch soweit ok zu sein. Duftet noch wie vorher und es kommt auch keine braune Masse raus. Danke!
Kupferrot
11.06.2006, 18:00
Ich finde das nur noch unmöglich!
Die 10€ in die :muell: ...oder doch benutzen (meiner Spray stand immer im Schrank ohne Sonneneinwirkung)?
Natürlich kann man noch Sanoll und LN und sonst was bestellen, aber ich hatte es vor, im Sommer keine besondere Kosmetik-Anschaffungen zu machen.
Im Frühling habe ich genug eingekauft.
I&M hatte ich schon und es war sehr nett am Körper (im Gesicht nicht besonders).
Mit Weleda hatte jemand von uns BJs im letzten Jahr einen Sonnenbrand gehabt und Sanoll ist bestimmt super fettig:-( -- nichts fürs Gesicht.
Zottel schreibt übrigens über alte Anti-Age Sonnencreme.
Die neue weisselt null, mattiert, meine Haut sieht damit unglaublich schön aus, wie Porzellan (war schon darauf angesprochen). Nur mit Glyzerin weit oben hat meine Haut jetzt richtig zu kämpfen.:-(
Frustrierend!
Zottel schreibt übrigens über alte Anti-Age Sonnencreme.
Die neue weisselt null, mattiert, meine Haut sieht damit unglaublich schön aus, wie Porzellan (war schon darauf angesprochen). Nur mit Glyzerin weit oben hat meine Haut jetzt richtig zu kämpfen.:-(
Frustrierend!
Ja, die neue sieht gut aus auf der Haut... wie die CK Schüttellotion. "Porzellan" trifft es. Allerdings trocknet sie furchtbar aus, trotz Cremsche und Hy-Gel drunter. Unterlagerungen macht sie bei mir auch.
Ich weiss gar nicht, ob´s an dem Glycerin liegt??? Das macht mir sonst nix, auch nicht an dritter Stelle. Ich hatte den Verdacht, es ist das Titaniumdioxid, das sie verwenden. Manchmal wird es ja gecoatet zur besseren Verträglichkeit, dieses scheint mir sehr autrocknend zu sein.
Kupferrot
11.06.2006, 18:25
@Pauline
Hast Du versucht, diese Creme mit etwas Gesichtsöl drunter aufzutragen?
Wenn meine Haut jetzt nicht so ausgeflippt wäre, würde ich ausprobieren.:zustimm:
Guter Tipp!!! Wird probiert. Aber wieso ausgeflippt? Meinst du ausgetrocknet durch das Glycerin?
Jedenfalls habe ich mir die INCIs noch mal angesehen und die Beschreibung bei Alegria. Eigentlich wäre es das... was ich immer gesucht habe... *Grübel*
"Hoher Sonnenschutz speziell für das Gesicht 100% mineralisch, wirkt sofort Wasserfest. lavera Sun sensitiv Anti-Age Sonnenmilch 20 bietet aktiven, wasserfesten Breitbandschutz vor UVA-, B- und C-Sonnenstrahlen mit Sofort-Wirkung. Sie zieht wunderbar in die Haut ein und hinterlässt durch besondere natürliche Mineralien keinen weißen Film. Das Ergebnis ist eine seidenweiche, samtige Haut. 100 % natürliche Feuchtigkeitsfaktoren, wie Hyaluronsäure, pflanzliches Glycerin und Bio-Aloe Vera Gel erzielen eine effektive Anti-Ageing-Wirkung. Plus Hautstraffungs-Bonus durch natürliches Koffein und Rusco-Wirkstoff aus der Mäusedornpflanze. Für wirksamen Hautzellschutz sorgen Vitamin E und ein spezieller Naturhefe-Wirkstoff – für eine rundum geschützte Haut. • UVB-Schutz, getestet nach Colipa/Euro-Norm • UVA-Schutz nach australischem Standard
Inhaltsstoffe: Wässrig-alkoholischer Calendulaauszug*, Siliciummineral, Titandioxid, pflanzliches Glycerin, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Fettalkohol, Squalan, Sonnenblumenöl*, Jojobaöl*, Mandelöl*, Stearinsäure, Koffein, Hyaluronsäure, Vitamin E, Lecithin, Kokosöl, Rusco-Wirkstoff, Aloe Vera Gel*, Hamamelishydrolat*, Xanthan, Rosenblütenhydrolat*, Wirkstoff aus der Süßholzwurzel, Hefe-Wirkstoff, Sheabutter*, Pflanzensterole, Vitamin C, Mischung ätherischer Öle * Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau ph-Wert: 5,0-5,5 Öl-in-Wasser Emulsion vegan".
Mir ist das völlig schleierhaft :-? , wieso das kein schönes Hautgefühl hervorruft. Ich habe noch ein schönes Serum mit Oxidantien auf Squalanbasis, das teste ich auch noch drunter. Obwohl ich dieses "Layering" eigentlich hasse. Gibt es nicht einfach eine schöne, feucht-pflegende Sonnenschutzcreme mit guten INCIs? Ich brauch´s eh´nur bei voller Sonne (in die ich nie gehe...). Meist reicht mir MF. (Für die ich der Göttin danke. Auf Knien. :-D)
Kupferrot
11.06.2006, 19:00
Na ja , nach dem Glyzerin Thread habe ich versucht wenigstens nachts auf Glyzerin zu verzichten (das bedeutet-- habe Alterra Gel abgesetzt, dass ich seit 3!! Jahren fast täglich nehme).
Das war vor einer Woche. Meine absolut unkomplizierte Haut fühlte sich erst nur absolut trocken (von Innen)an, hat gespannt wie blöd.
Und gestern Super-Gau: Gesicht ganz rot, brannte sehr stark (auch von Innen:nixweiss: ) und war wie am Explodieren.
Es half keine Creme, kein Öl. Abends habe ich mich dann mit Bioturm Salbe eingecremt (mehrmals).
Jetzt geht es fast, weil ich unter Bioturm doch Alterra Gel aufgetragen habe.
Das alles hat angefangen noch bei schlechtem Wetter, ich war nie mehr als 15 min draussen, habe nicht bei Pflege rumgehoppt, nicht überpflegt.
Es kann nur dieser blöde Gel sein, nach dem meine Haut süchtig ist!
Oh hammse die geändert - das ist beruhigend :-D
Oh hammse die geändert - das ist beruhigend :-D
Aber wieder heißt es zu wählen: "Pest oder Cholera" - "Weißeln und Glitzern versus Austrocknen". Mist. :-(
@ Kupferrot: das ist ja :-o gruselig. Bitte nimm´wieder das Gel!!! Glycerin ist nur austrocknend, wenn absolut hochdosiert. Das ist bei Alterra wohl nicht so schlimm, oder?
Kupferrot
11.06.2006, 20:04
Jetzt glaube ich langsam, dass Glyzerin in einem Produkt ohne Öle trocknet doch aus!
kupferrot:
du hast auch an deiner pflege sonst nichts geändert, nur eben das gel weggelassen?
ist ja irre, welche auswirkungen das bei dir dann hat... :troest:
Kupferrot
11.06.2006, 20:30
Ganz ehrlich, wenn ich das von jemand anderem gelesen hätte, würde ich nicht glauben.:nein:
shoshuna
12.06.2006, 08:44
Wie sich der Hauschka-Sonnenspray genau zersetzt, weiss ich nicht, die Dame war nicht sonderlich gesprächig und hat mir auch kein adäquates Spray angeboten..:neeein: Jetzt steh ich wieder da und muss mir etwas Neues suchen fürs Gesicht..:menno: Hat nicht Oekotest das Hauschka-Spray mit "sehr gut" bewertet? Ich dachte, ich hätte sowas mal gelesen...:gruebel: War ja dann doch nicht so der Knaller! :lol:
Chamäleon
12.06.2006, 11:55
Hab mir jetzt das Lichtschutzgel von La Roche-Posay, lsf 40, zugelegt.
Hab ja jetzt schon Angst vorm ausprobieren, aber irgendwann muss es ja sein
(Da hats Aluminium drin... :-? Ist das üblich?)
Gute Frage! Ich weiß, dass in den meisten Deos Aluminum drin ist, damit die Schweißdrüsen trockengelegt werden. Aber in Sonnencreme?
Hat die La Roche-Posay denn einen physikalischen Filter? Da kenn ich nur Zinkoxid oder Titandioxid.
neu hier!
12.06.2006, 16:09
Q Pauline: Vielen Dank!
Kannst mir ja dann mal berichte , wie eco und I und M sich so im Gesicht machen. Glänzen die auch weniger als Lavera 40? Die is ja wirklich grauenhaft!:-o
sonnencreme von lavera
sonnencreme von weleda (edelweiß)
---> mit beiden produkten war ich absolut nicht zufrieden!!!!
lavera hat geweißelt bis zum geht nicht mehr und bei weleda
hatte ich eine richtige dicke fettschicht auf der haut... creme
zog nicht ein!
Sehr interessant, danke Janne! :-)
So, ich kauf mir jetzt die Tschamba-Fii, werde dann berichten :-)
Und, hast du es gekauft und getestet?!?
Bin ja sehr neugierig auf Erfahrungsberichte mit dem Zeugs! :zustimm:
Hab nämlich erst heute eine ganzseitige Werbeanzeige davon gelesen.
sebamedchen
14.03.2007, 11:39
kennt jemand das sonnenspray von creme 21 ?
ist zwar bestimmt nicht viel gutes drin, aber die flasche ist sooo schön orange ;-)
vielleicht traugt`s ja was .....
der creme 21 duft .... na ja ... nicht so toll, riecht so nach plastik
sebamedchen
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.