Vollständige Version anzeigen : Wie bekomme ich Ordnung in den Kleiderschrank?
Honigbärchen
18.04.2006, 22:25
Oh man,
ich glaub ich stell mich einfach zu doof an! Jede Kleiderschrank-Aufräum-Aktion (Farben sortiert, alles liegt ordentlich) ist nach spätestens einer Woche vergessen :-? und alles liegt wieder durcheinander. Warum mache ich mir denn nach jeder Wäsche die Mühe mit dem Bügeln und Zusammenlegen? Ich werde einfach nicht Herr über die T-Shirts, die einfach durcheinander fallen sobald ich die Kleiderschrank-Tür zumache ;-)
Was habt ihr denn für Tipps zur ordentlichen Klamottenaufbewahrung??? Freue mich über jede Anregung! :zustimm:
Mein Kleiderschrank sieht nun gaaaaanz toll aus. Ich habe mir vor einigen Wochen dieses Ding (http://www.hse24.de/Product-ID1565428.html) gekauft. Und es klappt tatsächlich: Alles lässt sich nun gut stapeln, weil es die gleiche Grösse hat. Und der Schrank wirkt viel leerer. Also, es spasst mehr rein. Sieht eben einfach aufgeräumt aus.
Oberhemden falte ich allerdings nicht. Die hängen auf Bügeln.
Unterwäsche liegt bei mir in Schubladen.Muss also nicht gezirjelt gefaltet sein. (geht bei Slips eh schlecht:-D ).
Windsbraut
19.04.2006, 18:29
ach je :seufz:
Ich gebs zu....es mangelt mir an Disziplin....unregelmäßig wird perfekt aufgeräumt....es dauert nicht lange....und das alte Chaos herrscht wieder...da hilft nix....ich ergebe mich in mein Chaotentum und resigniere :-D
LG :wink:
@windi: neinneinnein :nein: ist doch egal wenns unordentlich. hauptsache ich weiss, wo ich was finde :-D
Windsbraut
19.04.2006, 22:40
Ja das weiß ich :-D
aus den Stapeln werden Häufchen und Haufen ...Bodyhaufen mit langen Armen, mit kurzen Armen, Haufen mit Bodys für abends, Haufen mit Oberteilen, die keine Bodys sind, Haufen mit Oberteilen, die für den Somemr sind ...aha ja so in etwa:-D
LG :wink:
ponyflakes*
20.04.2006, 22:06
@ Ina
ohh, ich bin ganz neidisch. ich möchte auch so ein falt_dingsbums haben!
mein freund lacht mich immer aus, wenn ich davon erzähle...funktioniert das denn gut?...
@Honigbärchen
bei mir ist das eher andersrum;
ich bin so eine super-penibel-falt-sortier-staplerin. da bin ich echt pingelig, weiss aber garnicht, warum :tocktock: . bei uns im schrank gibt's für alles ein falt-system, und inzwischen habe ich meinem liebsten auch beigebracht, wie genau er die handtücher falten soll :irre:
am besten haben sich aber sehr viele einlegeböden bewährt, damit man die klamotten nicht so hochstapeln muss, weil die stapel ja gerne umfallen.
viele schwören ja darauf, sommer- und winterklamotten saisonal komplett auszuquartieren, damit man mehr platz hat (find ich aber eigentlich nicht so superpraktisch)
*Baghira*
20.04.2006, 23:19
tja, bei unseren schränken hapert es auch an den einlegeböden. der schrank von meinem süßen sieht ja ganz gut aus (baumwollt-shirts halten halt auch besser aufeinander... und der rest hängt auf bügeln)
aber meiner. hilfe. da könnt ich jeden tag die hände über dem kopf zusammenschlagen. die meisten stapel können ja nicht halten, weil die stoffe schon so weich sind. also wenn hier einer auf die ulitmative idee kommt, bin ich sofort dabei!! :lebehoch:
@ Ina
ohh, ich bin ganz neidisch. ich möchte auch so ein falt_dingsbums haben!
mein freund lacht mich immer aus, wenn ich davon erzähle...funktioniert das denn gut?...
Ja, das funktioniert klasse :zustimm:
Hallo Ihr Lieben:wink:
ich hab das Klappding auch und so ordentlich sahen meine Schränke noch nie aus. So aus der freien Hand kann ich nicht zusammenlegen. Und man kann jetzt gut in die Höhe stapeln und nichts kippt um:top:
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen.
oder wahlweise:
Nur das Genie behält auch im Chaos den Überblick.
Punkrockprincess
25.04.2006, 22:58
ach ich kann der Mexxy nur zustimmen.
Mir wär des viel zu doof meine Wäsche akurat zu falten.
Wenn die Unordnung allzugroß wird so ca. 1 mal im Monat räum ich halt ma ehn bissl auf
*Baghira*
25.04.2006, 23:21
Aber ein bisserl Ordnung wär schon nicht schlecht. Zumal es sehr nervig ist, wenn ich morgens ein Oberteil aus dem Schrank zieh und das dann bügeln muss, weil es durch das "Schrankchaos" recht verknautscht ist.... :-(
Fallen-Angel
25.04.2006, 23:50
http://www.youtube.com/watch?v=t4jM1SDoh7o&search=shirt
Mehr fällt mir dazu nicht ein ;)
Ich kann als erste Maßnahme ausmisten empfehlen.
Dann ist mein Schrank auch zu klein, deshalb räume ich immer die Sommer- und Wintersachen nach der Saison raus. (dabei läßt sich auch prima feststellen, was eigenlich nur nutzlos im Schrank liegt und deshalb ausgemustert werden kann ;-) )
Wer nicht so fingerfertig ist wie die Schnellfaltkünstlerin und nicht 30 EUR für fertige Falthilfen ausgeben will, der wird hier http://www.pekride.com/medialith/hotstuffs/ fündig.:-)
*Baghira*
26.04.2006, 00:21
http://www.youtube.com/watch?v=t4jM1SDoh7o&search=shirt
Mehr fällt mir dazu nicht ein ;)
HILFE!! Sag jetzt nicht, dass du SO falten kannst.....
den film müßte ich mir mindestens noch 100x anschauen...
*Baghira*
26.04.2006, 00:22
[QUOTE=Biesi]Ich kann als erste Maßnahme ausmisten empfehlen.
Dann ist mein Schrank auch zu klein, deshalb räume ich immer die Sommer- und Wintersachen nach der Saison raus. (dabei läßt sich auch prima feststellen, was eigenlich nur nutzlos im Schrank liegt und deshalb ausgemustert werden kann ;-) )
Lagerst Du die Sachen dann im Keller aus?
Ich hab leider nicht so viel Platz (war heute ausversehen im Keller. Ich sag nur: Ohej, ohje....)
*Baghira*
26.04.2006, 00:26
Wer nicht so fingerfertig ist wie die Schnellfaltkünstlerin und nicht 30 EUR für fertige Falthilfen ausgeben will, der wird hier http://www.pekride.com/medialith/hotstuffs/ fündig.:-)
Sorry, aber dafür hab ich wohl leider nicht das basteltalent. :schaem:
Die-Mone
26.04.2006, 02:50
Also ich bin auch keine Superfaltfrau. Aller halber Jahre wird mal Ordnung gemacht und das reicht vollkommen. Es kann schon mal vorkommen, dass die Teile kreuz der Quere im Schrank liegen oder meine Tops in der Kommode sich ineinander verschlungen haben. Es gibt schlimmeres. Und Sachen, die ich büglen muss, kommen erst gar nicht in Schrank, denn sowas kauf ich erst gar nicht:-D
Fallen-Angel
26.04.2006, 05:30
HILFE!! Sag jetzt nicht, dass du SO falten kannst.....
den film müßte ich mir mindestens noch 100x anschauen...
Ich hab mir das 2 mal angeschaut und mirn Tshirt geschnappt...ist simpel.
Probiers.
Sonnenblumenkind77
26.04.2006, 07:55
also ich plediere auch für ein Falt brett.
Habe das gleiche wie Ina und ich würdce es nciht mehr hergeben.
Jetzt ist mein schrank WIRKLICH aufgeräumt und er bleibt es auch, weil sich die Sachen wirklich besser stapeln lassen. Auch mein GöGa kann jetzt endlich Ordnung im Schrank halten. UND wir haben wirklich mehr Platzt im SChrank
rohrspatz
26.04.2006, 08:38
bei mir funktionieren mehrere Stapel am besten.
im unteren Fach ein Stapel ärmellose Leiberl, ein Stapel T-shirts.
im oberen Fach ein Stapel langärmelige Jacken und Blusen, Pullover. ein Stapel einfache Longsleeves und hübschere langärmelige Sachen.
Hosen, Röcke, Blazer, Kapuzenjacken etc hängen.
und alles is immer sehr schön zusammengelegt, dass kann ich auhc ohne Brett.
mein Kasten is eigentlich das einzige was immer perkekt aufgeräumt ist.:-D
bei mir ist das schlimm muss mich alle paar wochen aufrappeln zum aufräumen dann schauts für ein paar tage wunderschön geordnet aus und dann irgendwann is mit der ordnung dahin, keine ahnung wieso, aber ich hab mich einfach damit abgefunden soll schlimmere macken geben als diese
glücklicherweise verfüge ich über einen 'begehbaren' kleiderschrank.
naja, ist eigentlich so eine kleine abstellkammer unter dem dach (wir haben eine dachwohnung), die vom vormieter ausgebaut wurde. da hats zwei lange regalbretter und auf der andern seite, also unter der schräge, eine lange stange. unter die regalbretter haben wir so plastikkisten-regale vom ikea gestellt.
meine shirts, pyjamas etc. sind auf den regalen, krimskrams wie gürtel in den ikea-kisten und meine unterwäsche in körben in einem schränkchen im schlafzimmer. bei den shirts etc. arbeite ich auch mit mehreren stapeln (träger-shirts, t-shirts, 3/4 shirts, langarm-shirts, sport-shirts, pullis). hemden etc. werden brav aufgehängt. ebenso röcke und schöne stoffhosen. jeans falte ich aber.
da die stapel so nahe aneinander liegen, fallen die zum glück nicht um. sehen jedoch windschief aus *lach*
muss mal wieder ausmisten... :schaem:
vivian64
27.04.2006, 14:37
Ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Ich hab den Flip Fold auch schon ne Zeit lang und er ist wirklich genial.
Man hat (nicht nur optisch) wirklich mehr Platz in den Schränken. Vor allem diese össeligen Spannbettlaken, die sonst immer nur zusammengeknüllt in den Schrank gestopft wurden, nehmen so viel weniger Platz weg.
Blusen und Hemden hänge ich nach wie vor lieber auf Bügel, aber der ganze Rest, bei Pullovern angefangen liegt jetzt fein und ordentlich im Schrank.
Meine Mutter fragte mich sogar, ob ich denn endlich mal wieder aussortiert hätte. Nein, hatte ich nicht. War ja nicht mehr nötig, da wieder genügend Platz in den Schränken ist :-D
Ich kann als erste Maßnahme ausmisten empfehlen.
Das hab ich grad zusammengebastelt;-) Und es funktioniert tatsächlich. Nur für meinw Kleidergröße (S) fast ein bisschenn zu breit...
Ich habe für das "T-shirt Origami" eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden.... da rechts auf der Seite ist sie zu finden.
Ich habe zwar das Faltbrett, finde dieses "origami" aber absolut interessant :-Dhttp://www.fold-your-shirt.com/
Katharina
30.04.2006, 13:33
Nach dieser Anleitung hab ich auch schon mal geübt. Ich schaff datt nüch.
Mit dem Faltbrettchen geht alles flott, das geb ich nicht mehr her.
Honigbärchen
05.08.2006, 21:46
Habe gerade gesehen, dass Rossmann ab Montag dieses Faltbrett im Angebot hat für 8,99 EUR. Kostet bei QVC locker 20 EUR! Nur mal als Tipp.
http://www.rossmann.de/p_images/28/21/09/03.jpg
Das ist dann aber echt ein Schnäppchen :-o :-o :-o
Ich hab meine beiden für teures Geld bestellt...
Honigbärchen
05.08.2006, 21:59
Dafür bist Du schon Profi-Falterin *g*
Windsbraut
05.08.2006, 23:27
Für so ein Faltbrett, oder vielmehr seine Anwendung wäre ich zum einen zu unegschickt und zum anderen ganz sicher zu bequem/faul :schaem: Das muss man ja auch immer rauskramen und dann wieder wegräumen :panik: :-D
LG:wink:
Für so ein Faltbrett, oder vielmehr seine Anwendung wäre ich zum einen zu unegschickt und zum anderen ganz sicher zu bequem/faul :schaem: Das muss man ja auch immer rauskramen und dann wieder wegräumen :panik: :-D
Windilein, das krieg sogar ich gebacken :zustimm: , also nur Mut
:troest: ;-)
Alle schwärmen von dem Faltbrett. :-o :-o Ich glaube ich muß die Woche nach Rossmann. :-D
Meine Schwester will es auch unbedingt! Weiß nicht, ob ich mir auch eins beim Rossmann holen soll :gruebel:. Ein Kollege hat es und ist völlig begeistert.
Komisch, ich bin sonst eher chaotisch, aber mein Kleiderschrank ist immer in bester Ordnung. Ich hasse es, wenn meine Klamotten durcheinanderfliegen, das sind SCHÄTZE, also dürfen die nicht so unordentlich rumgammeln. Genau wie meine Parfums, die auch unbedingt dekorativ und ordentlich stehen müssen ;-) Aufräumen im Schrank muss ich nie, weil ich sowieso immer alles ordentlich reinlege. Nur ausmisten ab und zu mal.
Ich habe ein Fach für Pullis, ein Fach für T-Shirts, ein Fach für Tops, eines für Jeans, eines für andere Hosen und eines für Röcke. Jacken und Kleider hängen auf Bügeln und über den Bügeln ist noch ein großes Fach, wo ich so Sachen wie Taschen, Schals etc reinlege.
Unterwäsche & Socken haben jeweils eine Kiste, die neben dem Schrank steht.
Ich falte meine Sachen einfach ganz normal zusammen, bei Oberteilen klappe ich erst die Seiten um und dann die Ärmel, falls es langärmelig ist, und dann falte ich es ein mal in der Mitte. Hosen falte ich erst in der Mitte und dann 2x in der Länge. So wie die Frau in dem Video kann ich das nicht, aber ich finde meine Technik auch ganz okay. Obwohl, mit so einem Brett würde es vielleicht NOCH ORDENTLICHER aussehen, aber ich glaub, das ist zu teuer.
Das einzige worum ich mir Sorgen mache ist, dass der Schrank bald überlaufen könnte... Hab zu viele Klamotten oder einen zu kleinen Schrank, wahlweise.
Hab zu viele Klamotten oder einen zu kleinen Schrank, wahlweise.
Bestimm einen zu kleinen Schrank, ist bei mir genauso, jaha :dollschaem:
Aber lustig, heute habe ich mir noch dieses Faltdingens im Rossman Prospekt angeguckt und dachte mir, wer braucht sowas :unglaublich: Aber es scheint ja zu funktionieren
Das muss man ja auch immer rauskramen und dann wieder wegräumen :panik: :-D
Meines liegt auf dem Wäschetrockner und wenn ich den ausräume, falte ich die Wäsche sofort.
Mmmhhhh, wir waren eben auf dem Flohmarkt. Jede Menge Faltbretter für 10 Euro! Ich habe dann einen Mann gefragt ob ich es für 9 Euro bekomme, da es bei Rossmann im Angebot ist und... jetzt habe ich auch eins! :-D :-D :-D
wo bei Rossmann? Ich seh nix auf der Homepage.... ;-(
Bei allen Rossmanns in ganz D-land??? (ob ich auch morgen hin soll... *schon angefixt*)
vivian64
07.08.2006, 08:57
Meines liegt auf dem Wäschetrockner und wenn ich den ausräume, falte ich die Wäsche sofort.
Ich hab meinen am Bügelbrett liegen. Ich finde das Ding einfach nur genial. Seit ich meine Wäsche mit dem Brett zusammenlege, hab ich nicht nur mehr Ordnung im Kleiderschrank, auch viel mehr Platz.
Honigbärchen
07.08.2006, 21:12
War heute in zwei Läden und bei beiden war es ausverkauft! Liebe BJs: ihr sollt mir die Dinger nicht wegkaufen :-D
Ist im Prospekt und auf der HP. Aber online ist es momentan nicht (mehr) verfügbar.
Vllt sollte ich auch mal auf den Flohmarkt :-D
ponyflakes*
07.08.2006, 21:19
:lol: ich war heute vormittag (!) auch in zwei Rossis, weil es im ersten schon ausverkauft war, im zweiten habe ich das letzte Stück ergattert :unglaublich:.
Ich finds aber nicht so toll :dollschaem:, weil es die Klamotten viel zu breit faltet. Ich bräuchte das eine Nummer kleiner, oder ich muss meine T-Shirts beim Falten drauf rumschieben, damit sie schmaler gefaltet werden.
Mal gucken, wie gut es beim Betwäsche-Falten abschneidet :zustimm:
Ich habe ja zwei Grössen... gabs mal im Doppelpack bei HSE :zustimm:
~Shopaholic~
07.08.2006, 21:41
hat keiner Bilder??? brauche ein paar Inspiratioen um meien kleiderschrank um und aufzuräumen *g*
*Baghira*
07.08.2006, 22:42
Den hab ich mir heute gekauft. War für d
T-Shirts wirklich super, aber bei einem dickeren Pulli ist er leider in der Mitte eingerissen (wenn als letzer Schritt das Ende nach oben geklappt wird) vielleicht war ich nur zu grob. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, wie ich damit Bettbezüge oder Spannbettlaken falten soll. :-? Hat da jemand vielleicht den ultimativen Tipp?
Mein Freund tauscht das gute Stück morgen um. Wenn das zweite auch nicht besser ist, dann hat er sich schon selisch drauf vorbereitet, dass er sowas aus Spanplatten aber mit so kleinen Schrankscharnieren nachbauen muß. :tanz:
Aus was für material ist denn das Rossmanndingens???
ich hatte bei ebay auch mal so ein faltdings ersteigert, und hab zuhause mit Schrecken festgestellt, dass es nur aus Moosgummi war. das war natürlich viel viel zu labberig...
*Baghira*
07.08.2006, 22:50
Er (der Falter vom Rossmann) ist aus (festem) Kunststoff und - von den einzelnen Elementen her gesehen recht stabil - von der Einreißgeschichte mal abgesehen... Also aus Moosgummi ist er dann wohl eher nicht.
Aha :gruebel: na dann hattest Du wohl einfach Pech mir diesem Foldi...
*Baghira*
07.08.2006, 22:55
Ich hoffe es.... Und ich hoffe vor allem, dass es morgen beim Umtausch keine Probleme gibt (hab den Kassenzettel natürlich schon wieder weggeschmissen) Vor lauter Eifer hab ich gleich die ganzen T-Shirts (und eben auch Pullis) von meinem Freund aus dem Schrank geräumt und gefaltet. Ging wirklich super schnell. Man hat wirklich mehr Platz und findet seine Schätze halt auch leichter, als in einem zusammengefallenen Stapel. Meine Schlafanzughosen hab ich damit auch gefaltet. Witzig... jetzt hält sogar der Stapel. ;-)
Ja, das ging mir auch so :unglaublich: , ich hab gleich den ganzen Scheank ausgeräumt und alles neu gefaltet. Und war verwundert, wieviel platz plötzlich da war :-D
*Baghira*
07.08.2006, 23:08
Das End vom Lied ist, dass mein Freund jetzt auch noch Einlegböden oder Schubladen basteln muß (ihm ist schon ganz schlecht :beruhig: ) Im Ikea Katalog hab ich gesehen, dass dieser Pax Kleiderschrank ein recht gutes Ordnungssystem in sich birgt. Eben mit verschiedenen Schubladen und Einlegböden und so. Vielleicht werd ich mir die zusätzlich besorgen. Aber ich fürchte, die passen nicht - also die Schubladen - deshalb selbst basteln :-) Ich hab einen Schrank mit drei Schiebetüren, und deshalb geht das Fach in der Mitte nie ganz auf. Aber für die Seitenteile die Schubladen und für die Mitte irgendwas kreativ selbst basteln (lassen). Mal sehen, zu was ich ihn überreden kann...
Honigbärchen
07.08.2006, 23:09
Oh man, ich will auch sowas!! :mecker: *schonmal Liste mit Rossmann-Läden raussuch*
*Baghira*
07.08.2006, 23:14
Dann drück ich Dir schonmal die Daumen.
Oh man, ich will auch sowas!! :mecker: *schonmal Liste mit Rossmann-Läden raussuch*
Muss es denn unbedingt Rossmann sein ? :-?
Schau mal, bei E-Bay bekommt man die mittlerweile auch zu einem annehmbaren Preis:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=Faltbrett&category0=
Honigbärchen
08.08.2006, 00:06
Aber nicht dass das Teil nachher aus Moosgummi ist, wie oben beschrieben ;-)
Hihi, ich habe das jetzt nach dem Video geübt und es klappt prima. Das ist wirklich was für faule, einmal gelernt für die Zukunft ganz viel Zeit gespart :D
GöGa und ich haben am Sonntag noch mal kurz unsere Shirts durchgefaltet. Klasse ist das... schön ordentlich und übersichtlich! :zustimm:
Junimond
08.08.2006, 08:12
Ich habe es mir auch gestern bei Rossmann gekauft :zustimm:
Soweit ist ja auch alles gut, aber wie um Himmelswillen legt man damit Bettwäsche oder Spannbettlaken ???
Auf der Packung steht : Inkl. verschiedener Falttechniken, aber bei mir wird nur beschrieben, wie man ein T-Shirt faltet :nixweiss:
Habt Ihr bei Eurem Faltbrett von Rossmann mehr Falthinweise dabei gehabt ???
Ciao Cosma
ponyflakes*
08.08.2006, 08:17
Habt Ihr bei Eurem Faltbrett von Rossmann mehr Falthinweise dabei gehabt ???
:nein: nein, bei meinem Brett waren auch keine Falthinweise :-D dabei.
Werde das gleich mal ausprobieren mit der ganzen Bettwäsche :pfeif:, mal gucken, wie es wird...
Sonnenblumenkind77
08.08.2006, 08:39
Ähem, nachdem die Faltbrett ja alle nach dem selben Prinzip funktioniern, schaut noch mal bei den HSE24. Da wird auch eines angeboten. Weiß jetzt ncht genau, ob auf der Home auch eine Viedeo ist, aber ansonsten kann man es ja mal im Fernsehen anschauen. Oder auch bei RTL-Shop und der auf Sat1. Haben das alle irgenwie im PRogramm.
ponyflakes*
08.08.2006, 10:20
hm, ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von meinem neuen Faltbrett.
Oberteile faltet es einfach zu breit. Wenn ich die Klamotten drauf rumschieben muss, damit sie schmaler gefaltet werden, dann kann ich sie auch gleich händisch falten.
@Ina
da wird mir wohl wirklich nur das kleinere Faltbrett helfen können :sing:
Bei der ganzen Bettwäsche bin ich etwas zwiegespalten :-D.
Pro:
-jetzt ist alles gleich breit :-D
Contra:
-erstmal ist das Fummelei, bis man Bettwäsche und Bettlaken in etwa auf Faltbrettgrösse gefaltet hat.
-ehrlich gesagt war meine Bettwäsche vorher ordentlicher gefaltet :schaem:, weil ich da selbst entschieden hab, wo gefaltet wird :lol:. Jetzt mit dem Faltbrett muss ich das alles viel mehr zusammenquetschen, weil der Stoff nicht mehr so gleichmässig verteilt wird :irre: :roll:.
na egal, ich will ja eigentlich keine Doktorarbeit über Faltbretter schreiben :kicher:
Für so richtig pingelige Falter (wie mich :dollschaem:) is das vielleicht auch einfach nix...eben hab ich mich echt darüber aufgeregt, dass mit dem Faltbrett die Faltkanten nicht ganz parallel sind (weil die Klamotten unten immer etwas breiter gefaltet werden als oben :roll:) und hab die meisten nochmal korrigiert. Bin echt bescheuert :nein:
SinfulEve
08.08.2006, 14:20
So, ihr habts geschafft... Will auch so schön gefaltete Wäsche!
Ich bastel mir nachher gleich dieses Pappding aus dem I-net zusammen. :-D
Mit Spannbettlaken und bettzeugs ist das auch kein Problem.
Wie beim "handzusammenlegen" steckst Du beim Spannbettlaken Ecke in Ecke(also die schmalenen seiten aufeinander). Dann drapierst Du das so auf deinem Foldi, dass dieEcken oben mit der kante abschliessen, ziehst alles noch etwas zurecjht, sodass nix übersteht, und dann faltest Du.
Ganz ähnlich machst Du das auch mit dem bezug. Den legst Du erstmal zur Hälfte, suchst Dir eine kante zum anlegen, klappst alles was übersteht zusammen, und faltest dann wie beim Tshirt.
Honigbärchen
08.08.2006, 22:37
*lach* Ich hab jetzt auch ein Faltbrett, um halb zehn Uhr abend im Rossmann am Hauptbahnhof erstanden *g* Aber das mit der Bettwäsche hab ich auch nicht hinbekommen :-(
@Ina: War bei Dir vllt ne Beschreibung dabei die Du mal posten könntest? Mein Bettbezug wird so "hoch" das man den dann kaum noch gefaltet bekommt :-?
angelheaven
08.08.2006, 22:49
So ein Faltdingsbums bringt ja auch nix. Nach ner Woche ist ja eh alles wieder futsch. Man müsste eben alles aufhängen :-D. Nur aufhängen. Nee, es ist echt sch**. Hab letzte Woche alles schön aufgeräumt und heute siehts wieder wieder wie in einem Saustall aus (ok ich übertreib jetzt ein wenig). Wenn man das Zeug stapelt und dann was unten rausnehmen will, dann ist man ja schon vorsichtig aber irgendwann hats man eilig, pickt was raus und das Zeug kippt um.
Ausserdem überlege ich, wo ich meinen Modeschmuck aufbewahren soll. Die hab ich einfach in einer Box versorgt aber die Ohrringe muss ich immer endlos suchen. Gibts da ne Box oder sowas extra für Ohrringe? Wo man die alle sofort übersichtlich sehen kann?
Windsbraut
08.08.2006, 23:40
Bettwäsche falten? hö? :-?
Spannbetlaken werden zu ner Kugel gekäuelt und in eine Schublade gedrückt. Und der Rest ein, zwei, drei, vier mal grob zusammengelegt und dito in die Schubalde ;-)
ich hab ja jetzt auch so ein faltbrett (und bei uns waren sie in 3 filialen am ersten tag ausverkauft !)
:gruebel: sooo 100%ig zufrieden bin ich auch nicht damit.
der große vorteil ist das es im schrank sehr ordentlich aussieht :top:
aber mich stört das nicht alles kante an kante liegt, wie ponyklakes schreibt sind die shirts oben schmaler als unten.
langärmlige shirts muß man zwischendrin glätten weil die ärmel sonst total verknüddeln. und die kanten sind teilweise innen auch faltig, also muß man sie geradeziehen...
ich habe auch tops in kleinen gößen und xl-shirts fürs rumlümmeln. die großen kann man nicht so schön zusammenfalten :nein:
also für den preis okay aber bei 30 € hätte ich mich geärgert :nixweiss:
ponyflakes*
08.08.2006, 23:49
Spannbetlaken werden zu ner Kugel gekäuelt und in eine Schublade gedrückt. Und der Rest ein, zwei, drei, vier mal grob zusammengelegt und dito in die Schubalde ;-)
:-D ok, dafür brauchst du wirklich kein Faltbrett :lol:
ponyflakes*
08.08.2006, 23:52
langärmlige shirts muß man zwischendrin glätten weil die ärmel sonst total verknüddeln. und die kanten sind teilweise innen auch faltig, also muß man sie geradeziehen...
:rolllach: du sprichst mir aus der Seele :-D
aber immerhin habe ich jetzt auch ein faltbrett :-D
Ich*bin*Du
09.08.2006, 11:23
Hab auch das Faltbrett von HSE bin begeistert. War damals fast ein ganzer Tag beschäftigt um meinen Kleiderschrank neu einzuordnen. Seitdem hält er sich!!
War auch immer eine richtige Chaotin in Sachen Kleider zusammenlegen. Aber seit dem Faltbrett :top: :top:
LG http://graphics.GlitterMaker.com/2/232/115382112476028.gif (http://www.GlitterMaker.com/)
Honigbärchen
09.08.2006, 20:04
Hier nochmal bebilderte Faltanleitungen, leider nicht für Bettwäsche (@Windi: die Knautsch-Methode beherrsche ich auch perfekt :-D )
http://www.flipfold.com/instructions.htm
Honigbärchen
09.08.2006, 21:03
Liebe Falter, heute abend ist ja noch Bretter-Präsentation auf HSE. Da muss ich wohl reingucken!!
Mittwoch der 09.08.2006, 23:00 Uhr, Alles für den Haushalt mit Walter Blum
Thurisaz
09.08.2006, 21:08
Oh, ich hab nicht gedacht daß das wirklich jemand kauft :schaem: :-D
(aber schaut auch bitte nicht in meine kommode *g*)
Honigbärchen
09.08.2006, 21:10
So ging es mir am Anfang auch, aber der Wille zur Besserung des Chaos war stärker :-D Hab gestern nacht nach dem Konzert noch alle T-Shirts "durchgefaltet" weil das so zügig ging...*hihi*
Mauselmiez
15.08.2006, 14:55
Ihr habt mich angesteckt!!!
eben gerade im Schnellschiß (auch nicht schlecht - ich meinte natürlich Schnellschuß ) und und dementsprechend unüberlegt innerhalb von 4 min ein paar (groß und klein ) bei ebay ersteigert. 10,10 Euro plus Porto ( 7,90 ganz schön happig). aber dafür dürfte ich kein problem mit kleinen T- Shirts haben...
ich bin schon so gespannt....
vivian64
15.08.2006, 15:00
Hi, hi, wieder einen erwischt *grins* Aber du wirst sehen, sie sind wirklich toll und praktisch! Ich glaub, ich könnte garnicht mehr ohne :-D
Mauselmiez
15.08.2006, 15:30
beim Neufalten des Kleiderschrankinhaltes kann ich mich dann vielleicht endlich mal zum aussortieren aufraffen :grins:
Honigbärchen
15.08.2006, 20:44
Ich hab echt gestaunt was da auf einmal für ein Platz im Schrank war!! :-o
Ihr habt Probleme....:gruebel:
bei mir klappt das irgendwie supi, obwohl ich nun wirklich kein ordnungsfreak bin. gebügelt wird sowieso schon mal gar nix-reine zeit-und stromverschwendung. gefaltet wird direkt aufm wäscheständer, das geht fix. und dann hab ich auf der ablage im schrank einen stapel für pullis, einen für jäckchen, einen für shirts und zwei für tops. blusen, hemden, röcke, kleider und hosen sind auf kleiderbügeln. unten habe ich noch zwei schubladen, eine für socken und eine für unterwäsche. unterhemden sind gefaltet, slips und bhs werden einfach reingeschmissen(links bhs, rechts slips). und das klappt prima :-D
*Baghira*
21.08.2006, 15:16
mein kaputtes Faltbrett hat Rossmann ohne Schwierigkeiten zurückgenommen, aber leider hatten sie keins mehr da. Da ich nicht warten wollte, bis mir eins gebastelt wird, hab ich mir jetzt eins bei ebay gekauft. Da war auch noch ein Faltbrett für Kinder dabei, aber das nehm ich für die kleinen Oberteile (also Tops und so Zeug). Klappt super. Hatte mit dem Rossmann-Teil wohl wirklich nur Pech, denn das Neue sieht genauso aus und ich hab damit schon meine ganze Bettwäsche und überhaupt den ganzen Schrank neu gefaltet. Bin ganz begeistert. Jetzt wirds wohl auch bei mir was mit der Ordnung im Kleiderschrank :-)
Honigbärchen
21.08.2006, 21:38
Mein Rossmann-Brett ist auch zerbrochen, hab das aber noch mit Paketband stabilisieren können und hab das Brett dann zurückgebracht nachdem ich meinen ganzen Kleiderschrank durchgefaltet habe. Ging auch problemlos, aber gab Geld zurück denn die Bretter waren ausverkauft!
LG :-)
Ich benutze zum Zusammenlegen eine Zeitschrift oder irgendwas, das ungefähr DIN A4 hat, als Schablone. Das klappt sehr gut und geht schnell.
So wurde das auch in dem Klamottenladen gemacht, in dem ich gearbeitet habe.
Windsbraut
22.08.2006, 08:37
Gestern in WISO wurden Homeshoppingangebote getestet und bewertet. MAl abgesehen davon, das alle Beispiel schlecht abschnitten (was gibts da nur bizarre Sachen zu betellen :lol:) warauch das Faltbrett dabei. Und wurde von einer Frau getestet, die Erfahrung mit Falten und Legen und so hatte...die fand es unpraktisch.
Aber ich mein, is auch klar, wer das von Hand ewig geübt hat, braucht keine Hilfe mehr :nixweiss:
vivian64
22.08.2006, 08:56
Ich hab die blauen Teile aber auch schon unter einigen Boutique-Ladentheken vorgucken sehen....
Aber natürlich würden die Damen dort das nie und nimmer zugeben :-D
dragonfly
22.08.2006, 09:03
ich ordne meine sachen nicht nach farben sondern habe einen stapel für t-shirts, einen für tops, einen für dünne langärmlige shirts usw. hosen und röcke und jacken hänge ich alles auf. unterwäsche und socken in schubladen.
Also ich habe das Faltbrett erst seit kurzem und bin eigentlich sehr zufrieden damit :-)
Für jemanden, der so nicht richtig zusammen legen kann ist es eine richtige hilfe :-D
darkbeauty
22.08.2006, 09:40
Also für Klamotten, die in eine aktuelle Jahreszeit nicht reinpassen und vorläufig nicht gebraucht werden, habe ich mir letztens die Vakuumbeutel von Tchibo gekauft, 10 Stück, also 5 Packung, pro Packung 6,99 euro.....die sind super!!!!!! Auch weil ich bald umziehe und in meinen Kofferraum mehr reinpasst, als nur im Koffer eingepackt.....schützt vor Viehchern und Staub!!! Man hat mehr Platz im Schrank für neue Klamotten zum Beispiel :-D
Honigbärchen
22.08.2006, 20:12
Die Dinger habe ich auch, echt praktisch was alles reinpasst. Hab in einem Beutel einmal komplett Bettzeug (Decke plus Kissen) und das ist soooooooooooooooo schmal geworden und liegt jetzt unterm Bett. Kann ich auch empfehlen! Hab aber nur eine Packung genommen weil hier jemand geschrieben hat, dass die Teile undicht sein können. Nicht dass ich nachts von meiner Bettdecke UNTER dem Bett hochgeschossen werde ;-)
da kann ich euch nur zustimmen,
habe ich auch und bin total zufrieden damit, weil es wirklich platzsparend ist, und mein zimmer nicht besonders groß ist :-D
Windsbraut
22.08.2006, 20:24
ich hab Ecken im Regal...eine Ecke für Langarmbodys eine Ecke für Sommerbodys und eine Ecke für spezielle Ausgehbodys...und ja da werden die dann reingepfeffert :-D
Irgendwann vermischt sich das und dann gehts von vorn los... die Nicht-Body-Oberteile liegen woanders im Regal, aber selten ordentlicher.... wenns welche sind, die ich nur selten trage, kanns passieren, das ich sie erst aufbügeln muss, weil sie toal verknüllt sind.. oh mann..bei mir hilft kein Faltbrett...höchstens noch ne Lobotomie :irre:
Honigbärchen
22.08.2006, 20:53
Die Lobotomie (oft synonym mit Leukotomie verwendet) ist eine neurochirurgische Operation, bei der die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Stirnhirn, sowie Teile der grauen Substanz durchtrennt werden. Sie wurde ursprünglich zur Schmerzausschaltung in extrem schweren Fällen angewendet, dann bei agitierten psychischen Erkrankungen wie Psychosen und Depressionen. Als Folge der Lobotomie tritt eine Persönlichkeitsänderung mit Störung des Antriebs und der Emotionalität auf.
Muss ich mir Sorgen machen, Windi??
Gestern in WISO wurden Homeshoppingangebote getestet und bewertet. MAl abgesehen davon, das alle Beispiel schlecht abschnitten (was gibts da nur bizarre Sachen zu betellen :lol:) warauch das Faltbrett dabei. Und wurde von einer Frau getestet, die Erfahrung mit Falten und Legen und so hatte...die fand es unpraktisch.
Aber ich mein, is auch klar, wer das von Hand ewig geübt hat, braucht keine Hilfe mehr :nixweiss:
Hallo einen schönen guten Abend,:wink:
ich möcht Euch mal erzählen wie ich zum Faltbrett (von HSE) gekommen bin.
Bei den Präsentationen hatte ich auch gedacht, so ein Blödsinn für den Preis!!
Betonen -selber loben- muß ich, kann Wäsche super zusammenlegen auch ohne Brett. Dann kurzer Smalltalk mit einer Bekannten, hast Du Dir das Faltbrett auch zugelegt usw.. Ich immer noch -wozu??- Daraufhin sie, was denkst Du wie prima sich das in den Schränken macht, alles auf gleiche Größe gestapelt und platzsparender. Und sie hatte recht. Sieht alles super ordentlich aus im Schrank. Und so gleichmäßig bekommt man es mit der Hand nie hin. Hatte daraufhin gleich noch mal eins bestellt, für meinen Sohn, aber der lehnt dies ab. Nun habe ich zwei, eins im Gebrauch und noch ein nigelnagel
Neues.
Windsbraut
22.08.2006, 23:32
Oh :ups: Honogbärchen, dann wars das Leukodings da :-D obwohl eine Persönlichkeitsveränderung wäre eigetntlich passend.. oder das Einpflanzen eines Ordnungsgenes ;-) Das man den Frauen ja gern nachsagt lt. Männermagazinen :lol:
Bummi, das mit der gleichen Größe der gefalteten Sachen leuchtet allerdings ein :zustimm:
vivian64
23.08.2006, 08:55
Die Dinger sind wirklich eine geniale Erfindung. Gerade für Pullover oder Winterbetten gibt es nichts besseres.
Eine Frage zu diesen Faltbrettern... Wie breit werden die Sachen denn? Geht das überhaupt mit kleinen Oberteilen in 34? Nicht, dass die dann total komisch gefaltet aussehen und nur die Ärmel eingeklappt kriegen, weil die Bretter so breit sind (ich mein, wenn man damit auch Herrenkleidung oder Sachen in Größe 48 falten kann, könnte das ja sein). Ansonsten hätt ich ja schon gerne eines, aber das muss ich vorher wissen.
Honigbärchen
24.08.2006, 23:09
Gibt ja verschiedene Bretter-Größen! Die normale Größe faltet auf ca. DIN A4, die Kinder-Faltbretter auf DIN A5 (so stehts zumindest bei ebay :-) )
Fröhliches falten! :wink:
Eine Frage zu diesen Faltbrettern... Wie breit werden die Sachen denn? Geht das überhaupt mit kleinen Oberteilen in 34? Nicht, dass die dann total komisch gefaltet aussehen und nur die Ärmel eingeklappt kriegen, weil die Bretter so breit sind (ich mein, wenn man damit auch Herrenkleidung oder Sachen in Größe 48 falten kann, könnte das ja sein). Ansonsten hätt ich ja schon gerne eines, aber das muss ich vorher wissen.
Für diese kleine Größe sind die normalen Faltbretter nicht geeignet. Es gibt auch noch kleinere. Vielleicht suchst Du mal auf der HP von HSE und dann vielleicht bei Ebay - wenn Du die richtige Größe hast. Wenn ich mich nicht täusche, gab es bei HSE mal ein Paket (groß und klein). Aber mittlerweile gibt es diese Dinger glaube ich auch im RTL-Shop und wer weiß wo noch. Aber die Qualität der Faltbretter ist unterschiedlich. Muß man auch acht geben.
Auf der HSE-Homepage suchen und dann das gleiche bei Ebay kaufen? Werd ich mal versuchen, dankeschön :-)
Etwas größer als A5 sollte das aber doch sein, glaub ich, so zwischen A4 und A5 irgendwie. So wie Comichefte wäre gut.
Aber ich schau mich dann gleich mal um.
vivian64
28.08.2006, 09:36
Das kleinere pinkfarbene Brett ist imho 2/3 so groß wie das große blaue. Optimale Größe für kleine Damen- u. für Kindergrößen.
(ich hab das kleine meiner Mutter gegeben, deshalb kann ich die Größe nur schätzen)
aaaalso...ich habe einen "Wäschefalter!". Ich bin Wassermann, superchaotisch und unordentlich....aber mit dem schaffe ich wenigstens gleichbreite Stapel :lupe:
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.