PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Garten-Thread

Seiten : [1] 2

lorchen
02.04.2006, 08:29
Guten Morgen :wink:

Bestimmt sind doch hier einige Menschen mit Lust am Erde-Buddeln und Pflanzen-Hüten, mh?

Wollen wir nicht auch einen Moti-Thread machen, in dem wir uns gegenseitig Erfolge und Misserfolge erzählen, Tipps austauschen und Bilder einstellen??

Ich fang einfach mal an.

Grundlage:
ca. 700 m² Garten, zwei alte Apfelbäume, ein sehr alter Birnbaum, eine rote Pflaume (mit so dicken roten Teilen, eher rund, keine Ahnung, wie der heißt) in groß, eine in klein, eine kleine Pflaume, eine Buche, eine Birke.
An Gestrüpp: Flieder ohne Ende, Sommerflieder, ein paar Nadelgewächse, ein paar mickrige Obstteilchen, die noch am Wachsen sind.
Ein großer Teich, der den Winter nicht überlebt hat und jetzt umgebaut wird mit einem winzigen Teichbecken und der Rest mit Mulch als Sitzgelegenheit.

Die Vormieter hatten viele komische Ideen, was den Garten angeht, nicht wirklich Ahnung, es wurde gepflanzt ohne auf Blühfolge, Größe und Gesamteindruck zu achten. Zudem wurde der Garten die letzten zwei Jahre nicht gepflegt, woran wir nach 1,5 Jahren immer noch zu knabbern haben...

Blumen, Stauden sind leider nur auf den Sommer angelegt. Im Juli/August blüht der Garten wie verrückt, alles bunt, aber die Monate davor und danach sehen mau aus.

Wünsche:
Rabatte mit Stauden anlegen, so dass das ganze Jahr was blüht. Um die Bäume was hübsch buntes machen. Komposthaufen (3-4 große) verteilen, umschichten, neu anlegen. Kleinen Teich einbauen.
Den Carport mangels Auto umbauen zum Lagerplatz für Holz, Heu etc.
Das Kaninchengehege vergrößern.

Jetzt ihr :trippel:

Colleen
02.04.2006, 08:58
Oh, tolle Idee, darf man auch als nur-Balkon-habende mitmachen?

Der aktuelle Bestand:

1 blattlausbefallenes Lorbeerbäumchen
1 hoffentlich wieder blühender Rhododendron
2 Balkonkästen mit Buchsbäumchen, die schrecklich braun aussehen
2 Balkonkästen mit Heidekraut, die auch bald rausfliegen müssen

Weiß jemand, ob die Buchsbäumchen hinüber sind, wenn sie statt grün eher bräunlich aussehen, ohne aber ausgetrocknet zu wirken? Die wollte ich nämlich als ganzjährige Bepflanzung drinne lassen. Hilft da düngen? :-D

Ich habe mir ja überlegt, ob ich die anderen zwei Kästen immer mit wechselnden Töpfen mit Blühpflanzen bestücke, so kann ich immer mal abwechseln, ohne jedesmal neu bepflanzen zu müssen. Gerade jetzt, wo wir hier 'nen Blumendiscounter haben...

Geschrubbt werden muß der Balkon auch dringend mal. Hab leider kein Dach oder 'nen anderen Balkon drüber.

http://img223.imageshack.us/img223/8291/1191951img8dg.jpg

Witzig, wenn man bedenkt, wie das noch vor wenigen Wochen aussah:

http://img322.imageshack.us/img322/1338/1181861img2cp.jpg

Sandra72
02.04.2006, 11:22
Hallo,

unser Garten ist ca 600 qm groß. In den letzten 3 Jahren haben wir ihn komplett umgestaltet. Den Eingang vom Haus neu gepflastert, die Terasse neu angelegt. Er besteht aus:

1 alter Pflaumenbaum
2 Kirschbäume
1 Apfelbaum
65 Rosen
Rasen
diverse Stauden, Koniferen usw
1 Kiwi (hat den Winter erstaunlich gut überstanden)
Buchsbaum (soll irgendwann mal Hecken um jedes Beet geben)
Lavendel als Begleitpflanze zu den Rosen
Diverse Einzelpflanzen die mir jetzt nicht einfallen

Wenn die Rosen blühen ist der Garten ein Traum. Wir haben es nur irgendwie nicht so hingekriegt die Zwischenzeit richtig zu überbrücken. Ich hab mich in den letzten Jahren fast nur mit Rosen beschäftigt (Schneiden, düngen, welche ist wofür am besten) Dieses Jahr soll es mit Begleitpflanzen dann eher so werden das immer irgendetwas blüht.

Hab bis jetzt nur ein wenig aufgeräumt und ein paar trockene Stauden abgeschnitten. Der Garten ist noch zu feucht um wirklich was zu machen. Die Rosen werden auch erst in ca 2-3 Wochen geschnitten weil wir Anfang des Sauerlandes wohnen und es noch ganz schön kalt wird.

Wenn ich das mit der Digi-cam mal hinkrieg mach ich auch Fotos.

@Colleen
Wenn Buchs braun wird hat er meistens zuwenig Wasser bekommen. Versuch es mal mit gießen und wart ab ob er sich erholt. Ich hatte einen runden Buchs in so einem Terrakottagefäß neben der Haustür stehen der war im Winter halt fast vertrocknet. Hab ihn umgepflanzt und viel gewässert. Hat sich innerhalb von 8-12 Wochen dann wieder erholt.

Katharina11
02.04.2006, 13:45
Ich will auch gärtnern!!! :zustimm: Oder vielmehr "balkonen", denn leider steht mir nur ein kleinerer Balkon zur Verfügung.
Der ist momentan noch recht leer, aber da jetzt die Sonne wieder rauskommen will, habe ich an folgendes gedacht:

- einen Kasten mit Kräutern (der ist schon da: eine Art Zink"-Regenrinne, mit Rosmarin, Thymian und Salbei)
- zwei bis drei Pflanztöpfe mit Rosen: ich hatte letztes Jahr zwei große Töpfe mit Englischen Rosen in Gelb und Gelb-Orange, die blühten wunderschön! Jetzt hoffe ich, dass sie den Winter im Keller überlebt haben und neu kommen. Sonst geh ich Gartenmarkt-shoppen.
- für den Frühling: ein paar Töpfe mit Ranunkeln in allen Farben (morgen zum Gärtner!)
- dann brauche ich noch Lavendel
- und ein paar andere bunte Sachen.

Aber zuerst muss ich mal meinen Balkon von der Taubenkacke befreien. Die blöden Viecher nutzen im Winter immer meinen Balkon als Klo. Total ätzend! :wuerg: Also steht das Projekt für heute fest... eine Schrubberbürste habe ich schon gekauft. :urgs:

Liebe Grüße und viel Spaß beim Buddeln!
K*

Colleen
02.04.2006, 14:03
Legt ihr schon vor den Eisheiligen los mit der Balkonbepflanzung? Ich hab Angst, dass die schönen Sachen dann kaputt gehen...

Ich werde für den Buchs auch mal Dünger holen und fleißig gießen. Der Buchs hing ja den ganzen Winter draußen im Balkonkasten und wir hatten ja auch tüchtig Frost. Eigentlich kein Wunder, dass der gelitten hat. Wenn er nach Düngen und Gießen nix mehr wird, muß ich ihn halt austauschen. Ich seh's ja dann, ob neue, grüne Triebe kommen.

mausmonroe
02.04.2006, 14:04
Durch Zufall gesehen:

HEUTE UM 14:30 UHR AUF 3SAT

ODE AN DEN GARTEN ! :-D

:blume:

Lizzy
02.04.2006, 14:19
Huhu!

GöGa und ich sind auch Riesen-Gartenfans.
Letzten Sommer sind wir ja nun umgezogen und haben jetzt viel Platz ;-)
Die Freifläche (Hof- und Gartenfläche) beträgt 1500 qm
Wir haben aber noch sehr viel zu tun. Wir konnten schon vor dem Einzug
arbeiten - vorher war wirklich alles meterhohe Brennesseln.
Habe letztes Jahr noch angefangen mit einem Kräutergarten, wir haben
einige alte englische Rosen gesetzt - die liebe ich so :traeum:
Vorhanden waren schon: 1 Pflaumenbaum
Dazu gekommen von uns sind noch: 1 Apfelbaum, Stachelbeerstrauch,
viel zu viele Johannisbeersträucher, Rhabarber. Im Herbst hatten wir eine
tolle Kürbisernte vom Kompost.
Aber wir müssen noch alles richtig gestalten.
Von unseren Nachbarn (die supernett sind) haben wir mehrere große
Daturas geschenkt bekommen. Bin schon mal gespannt.

Heute morgen haben wir draußen ein bißchen gewerkelt, aber jetzt ist
das Wetter wieder schlecht.
Freue mich schon, wenn ich wieder in der Erde bummeln kann :zustimm:

Super Thread-Idee!!!

ena
02.04.2006, 15:32
Also ich hab mein Balkon schon mit Kletterpflanzen bestückt, als Sichschutz und sie sind Winterhart.

Ein paar Primeln haben auch schon ihren Platz gefunden, aber mit dem Rest warte ich bis nach den Eisheiligen, sonst kann es erfrieren und das wäre doch schade ums Geld.

Lucie
02.04.2006, 15:36
Legt ihr schon vor den Eisheiligen los mit der Balkonbepflanzung? Ich hab Angst, dass die schönen Sachen dann kaputt gehen...

Ich werde für den Buchs auch mal Dünger holen und fleißig gießen. Der Buchs hing ja den ganzen Winter draußen im Balkonkasten und wir hatten ja auch tüchtig Frost. Eigentlich kein Wunder, dass der gelitten hat. Wenn er nach Düngen und Gießen nix mehr wird, muß ich ihn halt austauschen. Ich seh's ja dann, ob neue, grüne Triebe kommen.

Hallo Colleen,

vielleicht dem Buchs dabei auch neue Erde geben. Ich hatte mal welche im Kübel und der mochte nach ne Weile auch nicht mehr. Mit neuer Erde hielt er sich dann noch, aber die mögen wohl am liebsten gggggaaaaanz viel Erde ( also im Garten ) unter sich haben.

Lucie
02.04.2006, 15:38
ach so, vor den Eisheiligen pflanze ich unempflindliche Sachen wie Primeln, Stiefmüttchen

Nova_Heart
02.04.2006, 15:45
Hab auch nur eine Balkon - der ist allerdings doch recht groß. Habe drei riesige gegossene Balkonkästen, die auch recht tief sind.

Im Moment lebt da aber nur der Sommerflieder drin und die ersten Tulpen, Iris, Osterglocken und Perlhyazinthen gucken raus.

Bambus ist leider eingegangen und meine Riesenkletterrose auch. Liegt aber daran, dass mein Dad mir nicht glauben wollte, dass der Platz für sie nicht gut ist, weil das genau die Wetterwand ist, wo alles an Niederschlag draufplatscht, was hier vom Himmel kommt.

Pläne:

alles alte Gestrüpp raus.

In den Riesenholzkübel kommt Minibaum, dann Unterplanzung mit was buntem und zum Klettern ein Geißblatt.

In die Kästen kommen dann Pampasgras oder sowas für hinten, als Sichtschutzt und dann viel viel Buntes und Krabbelndes.

Dann will ich noch eine Art Steingarten im Kübel oder in einer flachen Schale machen und natürlich wieder meinen Topfgarten hängend und stehend mit einjährigen Sommerplanzen und Dahlien und Astern.

Am Ende sieht sowieso alles ganz anders aus, als ich wollte, aber trotzdem schön. Ob ich das alles zeitlich schaffen werde, ist auch die Frage...;-)

Und Sommerpflanzen natürlich auf gar keinen Fall vor den Eisheiligen, ist ja klar.

Katharina11
02.04.2006, 22:33
Eisheilige, guter Punkt.... darüber hatt ich noch gar nicht so richtig nachgedacht. :schaem: Letztes Jahr habe ich aus Zeitmangel erst Ende Mai mit dem Balkon-Verschönern begonnen, dieses Jahr wollte ich ein wenig früher dran sein. Aber gut, die Rosen habe ich heute aus dem Keller geholt - da sie sowieso in Töpfen stehen, kann ich sie zur Not über die kalten Tage auch reinholen. Scheinbar haben sie den Keller-Winter aber gut überstanden! :-D
Alles andere ist sowieso in kleineren Töpfen beheimatet. Und im Prinzip sind werden es erstmal auch nur Frühjahrspflanzen sein. Morgen überfalle ich den Gärtner-Laden!

Habe meine Taubendreck-Aktion heute einigermaßen hinbekommen. Aber es war eeeekelhaft. Musste danach erst mal duschen gehen. Bäh! Muss mir unbedingt was einfallen lassen diesbezüglich. Hat jemand einen Tip? Ich habe schon einen Plastik-Raben aufgestellt, das stört die blöden Viecher ja mal gar nicht. Meine Nachbarn haben alle Netze über ihrem Balkon, aber das will ich nicht, das sieht soooooo doof aus... :nein:

GLG, K*

lorchen
04.04.2006, 08:04
Ich habe Muskelkater an der Hand :-o Zwischen Daumen und Zeigefinger, vom Beschneiden :-D

Ich habe jetzt erstmal alles beschnitten, zurückgesetzt etc.
Damit ich nicht jedesmal das Heulen anfange, wenn ich in den Garten komme, habe ich schon letztes Jahr kleinere Beete geschönt und die machen jetzt kaum Arbeit. Ein wenig Unkraut zupfen, zurückschneiden, düngen und mulchen und schon siehts besser aus. Muss ich halt mit nem Tunnelblick durch den Garten :lol:
Im Teich ist immer noch ein wenig Resteis :mecker: Die armen Fische haben wir schon fast alle beerdigt :-(

Am WE hab ich mir bei Plus den Häcksler gekauft, den die gerade im Angebot haben, also online bestellt. Ich häcksele so gerne :schaem: das ist irgendwie urbefriedigend :lol:

Gepflanzt habe ich nur ein paar Hornveilchen :liebe: und Primeln. Ich möchte einfach immer mal wieder auf dem Markt gucken, was jetzt Saison hat und dann einpflanzen. Dann müsste ich das ja auch easy hinbekommen, dass immer was blüht?

Gestern wollte ich auch in den Garten, aber erst Wäsche machen. Danach hat es so geschüttet, dass ich dachte, mir fällt der Himmel auf den Kopf :-o

Junimond
04.04.2006, 08:10
@Claudia:

Ja, mit den Fischis , dass ist dieses Jahr wirklich ein Trauerspiel :-(
Habe vorgestern 9 Fische und 5 Frösche beerdigt :-(
Obwohl der Teich wirklich groß und sehr tief ist, war es wohl dieses Jahr zu heftig, der Teich war ja bis letzte Woche noch völlig zugefroren :-o
Mir hat das so leid getan :betruebt:

Ciao Cosma

Monika227
04.04.2006, 09:43
Oh da haben wir Glück gehabt, die Fische von meiner Mutter scheinen den Winter alle überstanden zu haben. Wir hatten so einen Eiswächter auf dem Teich, habt ihr sowas auch? Ich weiß nicht ob der so richtig geholfen hat, weil er glaube ich auch bis innen drin eingefroren ist.

Ich wohne in der Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern. Da ist auch ein Stück Garten dran. Es ist umzäunt und am Zaun entlang wachsen Rosen. (Von meiner Mutter). Manchmal pflanze ich zu den Rosen noch andere Blümchen, aber da paßt schonmal nicht mehr soooo viel hin. Habe noch ein anderes Beet, wo ich jetzt im Frühjahr mal wieder was machen müßte, weil so richtig ist da nix drin, ich glaube ein paar Zwiebeln müßten drin sein :gruebel:

Ansonsten habe ich noch Blumentöpfe (große) mit Kräutern. (Im MOment nur der Rosmarin, der überlebt ALLES :-D den hab noch nicht mal ich kleingekriegt, mal sehen, was der Frost dieses Jahr mit ihm gemacht hat) Wir haben auch 2 kleine Olivenbäumchen im Topf. Und die anderen Töpfe muß ich halt noch bepflanzen.

Ich weiß immer nicht so recht, ob ich da jetzt ewig viel machen soll, wenn ich am Ende irgendwo bald einen Vollzeitjob finde, ziehe ich vermutlich eh um und dann? :gruebel: Na mal sehen, es kann genausogut auch noch ne Runde dauern.

lorchen
04.04.2006, 10:12
Nicht nur unsere Fische sind gestorben, sondern auch alle aus der Nachbarschaft (hier haben viele Teiche) :-( Mensch, zwei von den Kois waren schon fünf Jahre alt, das tut mir echt so leid :-(
Meine Nachbarin hat auch Barsche und die haben überlebt - sind halt Einheimische, die können das ab.
Deshalb will ich jetzt den Teich größtenteils zuschütten und nur son Plastikteil mit ein paar Wasserpflanzen haben. Fische kann man nicht behandeln wie Blumen, die man einfach nachkaufen kann :nein:
Arme Viecher, dabei war auch ein Fisch, der hat schon zwei Attacken unseres Katers überlebt! Den hab ich zweimal aus dem Garten bzw. Katermaul :-D gerettet.

Junimond
04.04.2006, 10:37
@Claudia:

Aber größenteils zuschütten, das würde ich nicht machen :nein:

An so einem Teich siedelt sich ja soviel an, habe bei uns schon drei verschieden Arten Molche entdeckt und letztes Jahr auch eine kleine Echse :zustimm:

Dann die ganzen Wasserkäfer, Libellen etc, bitte verkleinere denen nicht ihren Lebensraum :bitte:

Auch ohne Fische ist so ein Teich so schööön :traeum:

Ciao Cosma

Trinity
04.04.2006, 16:07
Ich steh ja echt auf Kriegsfuß mit der Balkonbepflanzung, ich hab so gaaar keinen grünen Daumen. Selbst die 2 Balkonkästen haben mich immer beschämt. :schaem: GöGa meinte, wir kaufen da erst gar nix mehr. Aber das ist doch so Trist.

Was haltet ihr nun davon:

http://img407.imageshack.us/img407/517/kw149760detail7ac.jpg

Da paßt nur eine Pflanze rein pro Topf, ich muß nicht mit Erde rumhampeln und könnte bei erneuten Pflegeversagen flugs die Blümchen auswechseln. :zustimm:

Junimond
04.04.2006, 16:17
@Trinity:

WOW, die sehen toll aus :liebe: :verliebt:

Die Farbe ist auch total schööön :zustimm:

Wo gibt es die denn ???

Ciao cosma

Trinity
04.04.2006, 16:21
@Trinity:

WOW, die sehen toll aus :liebe: :verliebt:

Die Farbe ist auch total schööön :zustimm:

Wo gibt es die denn ???

Ciao cosma

*räusper*

Dort wo Du sehr gerne kaufst Cosma. Bei Tchibo! :-D :-D :-D

Lucie
04.04.2006, 19:39
Trinity, toll Idee. sonst kannst Du bei Bedarf gleich austauschen.
Finde ich gut.:zustimm:

Trinity
04.04.2006, 20:44
Trinity, toll Idee. sonst kannst Du bei Bedarf gleich austauschen.
Finde ich gut.:zustimm:

Die findet GöGa auch gut. Habe eben 6 Stück bestellt... :-D :-D :-D

Junimond
04.04.2006, 21:05
@Trinity:

Die sind wirklich toll und dann noch von Tchibo ( meinem Stammladen :-D )
Ich glaube, ich werde mir auch welche bestellen :zustimm:
Ciao Cosma

Katharina11
05.04.2006, 10:56
Trinity, die sind ja super-toll!!!

ich mag nämlich keine richtigen "dicken" Kästen anhängen. Und diese "Pflanze rein - wenn tot, wieder raus"-Dinger sind auch noch echt schick und man könnte sogar Kerzen rein stellen! Oder Getränke oder so... *Fantasie-mit-mir-durchgeh*

Muss ich gleich ma Tchibo-gucken.

Meine Ranunkeln sind ganz hübsch bunt geworden. Und meine Rosen wollen auch wieder kommen :zustimm:
Angeblich ist ja ab dem WE Frühling, also so richtiger Frühling... yeah!

Lizzy
05.04.2006, 21:19
Die Töpfe sehen wirklich hübsch aus. Werde ich mir auch holen.... :zustimm:
Danke für den Tipp :top:

Katharina11
06.04.2006, 10:53
MIST!!!!!

Es hat geschneit. Und es war a....kalt!!! :aufreg: :menno:
Ich hoffe, meine armen kleinen Rosen haben es ausgehalten. Da ich heute nicht daheim übernachtet habe, konnte ich sie nicht mal reinnehmen!!! :patsch:

Ich will Frühling....

Trinity
11.04.2006, 15:32
Die Tchibo-Eimerchen sind echt total süß!

http://img209.imageshack.us/img209/6711/rimg00116pu.jpg

Ömmsken
11.04.2006, 22:03
Wühlt Ihr wirklich schon im Garten oder auf dem Balkon?

Hier ist es noch saukalt. Nachts ist es immer noch um 0 Grad und tagsüber auch nicht deutlich wärmer.

Viel zu kalt, finde ich, für die Pflanzen, aber auch noch für mich. Nun habe ich erstmal alles auf nach den Urlaub verschoben.

Grashai
25.04.2006, 20:43
Hallo ihr Gartenbeauties :-D

könnt ihr mir mal nen Tipp geben wie man Unkraut entgegenwirken kann??? Ich hab irgendwo mal etwas gehört das man Spiritus draufkippen soll :-? ich bin leider absoluter Neuling und möchte jetzt aber die Terasse mal schön machen... nur hab ich keine Lust alle paar Wochen Unkraut zu rupfen :schaem:
Vielleicht hat ja eine von euch den ultimativen Tipp :-D

Wo ich gerade dabei bin... :lol: habt ihr auch nen Tipp wie ich ne dünne Moosschicht von Pflastersteinen bekomme?? (Wahrscheinlich nur durch schrubben :-()

Kann ich jetzt noch Tulpen sähen? Oder ist das zu spät??? Ich hab gerade meine :liebe: zu Tulpen entdeckt....

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr antwortet mir...

Der Grashai mit dem braunen Daumen :daumen:

babyzecke66
25.04.2006, 22:44
hui fein hier mach ich doch auch gleich mal mit.......
Hab heute meinen Balkon bepflanzt(trotz Warnungen meiner Mutter:Kind die Eisheiligen kommen noch).Ich konnte die verunstalteten Kästen einfach nimmer ertragen.Ich hab mich dieses Jahr wieder für "Fleißige Lieschen" entschieden,danbare Blumen die wunderschön blühen und sich riiiiesig ausbreiten im Kasten.Die verzeihen es mir auch mal wenn ich das gießen vergesse und bringen die Köppe wieder hoch auch wenn sie k.o. waren.
Hier in Köln war heute echt ein suuuper Sonnentag(das Gewitter am Nachmittag zählt nicht).Freu mich wenn es endlich mal wieder warm wird um das Grün dann auch zu genießen....
Wünsch Euch viel Spaß und nen grünen Daumen

Gruß Karin

asilein
26.04.2006, 08:48
war gestern auch fast den ganzen tag im garten beschäftigt hab ranunkeln eingesetzt, malven samen gestreut, schnittlauch eingegraben, tomatenstämchen umgepflanzt und zuchini und melanzani eingetopft usw. und 3 avocadokerne hab ich auch eingesetzt und hoffe das die was werden eine freundin von mir hat das auch mal gemacht und die pflänzchen haben so schön ausgesehen die muss ich auch haben

cerise
26.04.2006, 10:41
Wo ich gerade dabei bin... :lol: habt ihr auch nen Tipp wie ich ne dünne Moosschicht von Pflastersteinen bekomme?? (Wahrscheinlich nur durch schrubben :-()
Ja - leider ... Aber unbedingt vorher heißes Wasser drüber kippen und dann schrubben, dann ist den Sommer über Ruhe ...

@asilein: Avocadokerne im Topf oder direkt in den Garten ?

asilein
26.04.2006, 13:49
die avocadokerne hab ich einen topf mit erde gesetzt, soll man feucht halten, bin gespannt ob meine schätze was werden

Lavendelblüte
15.03.2009, 19:46
Soll doch der Thread wieder aufleben...............:zustimm:

Hasenmannfrau
15.03.2009, 20:04
Gute Idee :zustimm:

Habe auch am Freitag das erste Mal ein bisschen "gewühlt".... olles Laub entfernt, alte Zweige abgeschnitten, Rosen geschnitten etc... hatte aber nur ca. 1,5 Stunden Zeit. Was ja nicht so viel ist....

hoffentlich ist das Wetter jetzt bald mal ein bisschen stabiler, damit ich weitermachen kann :-)

moncheri
25.03.2009, 17:04
Gute Idee :zustimm:

Habe auch am Freitag das erste Mal ein bisschen "gewühlt".... olles Laub entfernt, alte Zweige abgeschnitten, Rosen geschnitten etc... hatte aber nur ca. 1,5 Stunden Zeit. Was ja nicht so viel ist....

hoffentlich ist das Wetter jetzt bald mal ein bisschen stabiler, damit ich weitermachen kann :-)

Ja am Donnerstag und Freitag ging das ja noch, aber momentan zieht es mich überhaupt nicht nach Draussen.
Irgendwie hat der Winter :schneeflocke: wieder Einzug gehalten und als ich gestern ein paar Scheinzypressen geholt habe sind mir fast meine sämtlichen Finger abgefroren. http://s15.rimg.info/eb0c51cb0d02ed95ee728f6955b6c551.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.122706.html)

Eingepflanzt werden die jetzt erstmal nicht, die stehen schön in der Garage wo ich sie gefahrlos gießen kann. Aber wenn dann endlich mal sie Sonne rauskommt wie am letzten Samstag, dann hält mich nichts mehr auf. :pfeif:

Laut 100-jährigem Kalender sollen uns noch so einige Nachtfröste bevorstehen und ich fürchte jetzt schon um mein schönes Tränendes Herz. :-(

Liebe Grüsse
moncheri

Sligoangel
26.03.2009, 09:06
Wir haben einen großen Garten und wenn man hinten durch ist muss man vorn wieder anfangen mit dem Kampf gegen das Unkraut :roll:

moncheri
26.03.2009, 09:50
Wir haben einen großen Garten und wenn man hinten durch ist muss man vorn wieder anfangen mit dem Kampf gegen das Unkraut :roll:

Das kenne ich auch Sligoangel.
Wir haben ein Grundstück mit fast 1100 qm, dass aber zu 1/3 von meinen Schwiegereltern gepflegt wird.
Das Haus ist in 2 Wohneinheiten geteilt und somit hat jeder seinen eigenen Bereich.
Wage gar nicht dran zu denken wenn meine Schwiegereltern den Garten mal nicht mehr pflegen können. :nein:

Ich habe vor 2 Jahren unter meinen Sträuchern Waldsteinie, Vinca major Variegata 2 farbig (weiße und blaue Blüten) und Storchenschnabel angepflanzt.
Dazwischen wachsen noch Akelei, Lampenputzergras, Funkien, Johanniskraut und im Frühjahr einige Zwiebelblumen wie Wildtulpe biflora, Hyazinthen und Krokus.
Hier die niedlichen kleinen Tulpen: http://www.gartendatenbank.de/artikel/tulipa-biflora

Das Vinca major kann man sehr gut im Zaum halten und wenn die Waldsteinie zu heftig wächst, kann man sie auch abteilen und an anderen Stellen in den Garten setzten.
Der Vorteil der Bodendecker ist, es kommt fast kein Unkraut durch und im Herbst wird das Laub meiner Sträucher einfach geschluckt.

Dieses Frühjahr wollen wir den nächsten Gartenbereich neben unserer Terasse angreifen.
Da unser Nachbar letztes Jahr gebaut hat und noch kein Garten angelegt ist, schauen wir von unserer Terasse aus auf Sandwüste und Hauswand.
Weil der Nachbar vor seinem Bau alles was bei ihm im Garten wuchs abgeholzt hat pfeift jetzt auch noch überall der Wind durch.
Zusätzlich gucken wir im Winter nun auch noch bis zum übernächsten Nachbarn durch, der einen gräßlichen Holzverschlag auf seinem Grundstück hat. Keine schöne Aussicht. :-(
2 x Bambus sind bei uns schon vorhanden, der Schneeball wird mit in die Neupflanzung integriert und einige Kleinstauden werden versetzt.

Hoffentlich wird es nun bald ein bisschen wärmer.http://s14.rimg.info/46b2a118d889b01a52e07c70512ea45f.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.116365.html)

Liebe Grüsse
moncheri

Kendra
19.04.2009, 15:41
Habe letzte Wcohe zum letzten mal Maiglöckchen gepflanzt. Muss ich nun i-was bestimmtest beachten.. z.b. mehrmals tgl. giessen?? hab da absolut 0 ahnung von :-(

moncheri
19.04.2009, 16:16
Habe letzte Wcohe zum letzten mal Maiglöckchen gepflanzt. Muss ich nun i-was bestimmtest beachten.. z.b. mehrmals tgl. giessen?? hab da absolut 0 ahnung von :-(

Hallo Kendra,

Du solltest darauf achten, dass die Maiglöckchen grundsätzlich halbschattig stehen und keine volle Sonne abkriegen.

Vom Boden her soll man sie leicht feucht halten, auf keinen Fall mehrmals gießen. :zumgluecknein: Am Besten abends gießen, dann können sie über Nacht genug Wasser aufnehmen.
Wenn sie Dir zu stark wuchern sollten, einfach ein wenig im Wurzelbereich freilegen und gucken wohin der Ableger wächst, dann einfach abstechen.
Maiglöckchen sind sehr widerstandsfähige Pflänzchen und können auf dem Gartenkompost locker wieder austreiben, also am Besten im Restmüll entsorgen.

Liebe Grüsse
moncheri

Antje
07.02.2011, 16:11
:push:

Ich weiss, es ist noch etwas zeitig im Jahr. :pfeif: Aber heute war so ein tolles Gartenwetter!!

Habt ihr Pläne für die neue Saison? Ich bin gerade erst umgezogen und der Garten hier braucht dringend eine Veränderung. Bis jetzt besteht er aus (wenig gepflegtem) Rasen und ein paar aufgeschütteten Erdhügeln, wo der Vormieter seine Pflanzen ausgebudelt hat.

Mich stört ausserdem der kaum vorhandene Sichtschutz. Alle Gärten gehen ineinander über, (was ja eigentlich schön ist) aber ich möchte auch meine Privatsphäre haben. Was würdet ihr da empfehlen?

Ich dachte an hohe Gräser und Rankgerüste für Bohnen, Wicken, etc. :gruebel:

Und was soll nur an diesen schattigen, nordseitigen Platz direkt neben der Terasse? :lupe:

LWB
07.02.2011, 16:24
Hast du Fotos? :foto:

Meine Pläne: Kiwis :zustimm: Die fehlen mir noch in der Raupensammlung. Leider hab ich nicht den perfekten Platz dafür, daher muss ich's einfach ausprobieren :kaufenodernicht:

Ansonsten hab ich:

ca. 2.000 qm Wiese und Garten mit:

Wald- und Kulturerdbeeren (die Walderdbeeren wachsen wild z. B. unter den Tannenbäumen)
Heidelbeeren
rote, weiße, schwarze Johannisbeeren
rote und weiße Stachelbeeren
Himbeeren
Brombeeren

Äpfel
Birnen
Süß- und Sauerkirschen
Pflaumen
Nashibirnen
Pfirsiche
Aprikosen

dazu kommen dieses Jahr wieder:

2 Beete mit Petersilie (mein Sohn und ich sind Petersilienjunkies und essen das Zeugs direkt vom Beet :pfeif:)
1/2 Beet mit Schnittlauch (das isst nur mein Sohn vom Beet, ich passe ;-))
Dill, Basilikum, Pfefferminze und alles, was das Kräuterherz sonst noch so begehrt

Möhren
Tomaten
Zwiebeln
Paprika
Gurken
Radieschen
Kohlrabi

Salat pflanze ich grundsätzlich nicht, weil ich Wildkräuter jederzeit vorziehe, da sie nicht nur nährstoffreicher sind, sondern auch viel besser/intensiver/abwechslungsreicher schmecken.

Marion66
07.02.2011, 16:53
@Antje - man sehnt sich nach Frühling und mir gehts wie dir. Mir juckt es schon in den Fingern und freue mich, bald den Garten wieder frühlingsfit machen zu können.

Für den Sichtschutz gibt es doch höher wachsende Gräser. Das wäre sicherlich eine Idee und die sehen, jedenfalls auf den Bildern, immer nett aus.

Ich hole mir Anregungen immer aus Gartenkatalogen. Dort sind meist Gärten abgebildet und die haben oft Pflanzen, die es nicht überall gibt. Mal was anderes, dann hat man nicht so ein Einheitsbild mit den Nachbarn.

An was hast denn gedacht, mehr Obst oder Pflanzen? Paar Erdbeeren sind doch was nettes, dann hat man immer was zu naschen. Brombeeren sind mit bedacht zu pflanzen, da sie tierische Wurzeln haben, die sich fürchterlich ausbreiten. Vielleicht ein kleines nicht hochwachsendes Apfelbäumchen?

Antje
07.02.2011, 17:19
Hast du Fotos? :foto:

Noch nicht, aber eine gute Idee. :-)

Ich muss mich erstmal an diesen Garten gewöhnen. "Zu Hause" hab ich 1600qm zur Verfügung, mit altem Baumbestand, Obststräuchern, Fischteich und vor allem ist der Garten von keiner Seite einsehbar.

Hier komme ich mir schon wie auf dem Präsentierteller vor. ;-) Über Kiwi hab ich gerade erst gelesen. Man sollte in rauen Lagen lieber die Minikiwi wählen und möglichst an eine Südwand pflanzen. Ich kenne die grossen Sorten nur aus der Gewächshauskultur.

Obst und Gemüse möchte ich auf jeden Fall auch hier haben. Vor allem meine Kürbissammlung, Tomatenraritäten und Kräuter. Auch wenn ich damit völlig aus dem Rahmen falle.

Hier haben alle so pflegeleichte "moderne" Gärten mit etwas Rasen, ein paar Natursteinen und ab und an einer Buchsbaumkugel. :gaehn:

Ein Hochbeet wäre auch nicht schlecht.... :gruebel:

LWB
07.02.2011, 18:44
Hier haben alle so pflegeleichte "moderne" Gärten mit etwas Rasen, ein paar Natursteinen und ab und an einer Buchsbaumkugel. :gaehn:

Die könntest du bestimmt mit ein bisschen Naturwiese in den Wahnsinn treiben :kicher:

Antje
08.02.2011, 10:58
Die könntest du bestimmt mit ein bisschen Naturwiese in den Wahnsinn treiben :kicher:

Daran hab ich sogar schon gedacht, als ich vorgestern einen Versandkatalog für Blumenwiesensamen in den Fingern hielt. :fiesgrins: Aber die muss man ja sensen und das kann ich nicht. :schaem:

Obwohl...wenn ich dabei dann noch eine schwarze Kutte trage, Sense über der Schulter und so im halbdunklen durch den Garten wandele. :wegrenn:

LWB
08.02.2011, 11:34
Gras mit der Sense zu hauen ist überhaupt kein Problem :zumgluecknein: Ich bring's dir gerne bei :strammsteh: (Kriegst du aber auch alleine hin :zustimm:)

Loisi
08.02.2011, 11:39
mein thema :hurra:

ich hab auch seit vorigem jahr einen garten :freu: hab bis jetzt in einer wohnung gewohnt mit 4 m2 balkon und jetzt hab ich einen minigarten von 30 m2, aber ich hab eine riesen freude damit

vorne als sichtschutz haben wir thujen gepflanzt, die terrasse haben wir mit diesen holzfliesen von ikea verschönt. ein freund von meinem freund hat mir ein vogelhaus gebastelt, dass kommt in ein eck und darunter möcht ich was blühendes pflanzen, auf die terrasse kommen wieder diverse gemüsepflanzen im topf und sonst weiß ich noch nicht, auf jeden fall hätt ich gern so ein säulenobst, ist genau richtig für meinen minigarten

Antje
08.02.2011, 11:39
Gras mit der Sense zu hauen ist überhaupt kein Problem :zumgluecknein: Ich bring's dir gerne bei :strammsteh: (Kriegst du aber auch alleine hin :zustimm:)

Das ist sehr lieb von dir. Aber erstmal muss ich mich davon überzeugen, ob du noch alle Zehen hast. :-D Das konnte ich beim letzten Treffen nämlich nicht erkennen. ;-)

LWB
08.02.2011, 11:43
:lautlach: Hab ich. Auch sonst ist noch alles vollständig :indianer:

duchesse
11.02.2011, 17:59
OOh, ich bin ja sooo neidisch wenn ich das hier lese. Ich will auch einen Garten und zwar seid Jahren schon. Dieses Jahr soll es endlich soweit sein. Ich werde demnächst mal die Kleingartenvereine hier in der Umgebung unter die Lupe nehmen... und dann berichten.

LG v Duchesse

Antje
03.03.2011, 12:23
Sagt mal ihr lieben Gründa(u)men, :-D

wo kauft ihr eigentlich die Pflanzen/Samen für eure Gärten?

Ich hab mir jetzt ein paar Kataloge bestellt, da ist die Auswahl doch grösser als im Baumarkt um die Ecke.

Habt ihr in der Hinsicht Erfahrungen gemacht? :-)

Hibou
03.03.2011, 12:34
Vorzugsweise in Baumschulen und Gärtnereien. Da wird man ganz gut beraten und die kennen so manchen Kniff wenns doch mal nicht so klappt mit der Pflanze.

Antje
03.03.2011, 13:56
Vorzugsweise in Baumschulen und Gärtnereien. Da wird man ganz gut beraten und die kennen so manchen Kniff wenns doch mal nicht so klappt mit der Pflanze.

Auf dem Standpunkt stehe ich bei Obstgehölzen z.B. auch. Schwieriger ist es mit Raritäten wie speziellen Tomatensorten oder Kräutern. Da ist das Angebot meist doch eher karg. :-) Die kaufe ich gern auf Gartenmessen. Aber bis dahin dauert es noch soooo lange....:schaem:

LWB
03.03.2011, 20:07
Antje, kennst du die biologischen Saatgutversender wie Dreschflegel (http://www.dreschflegel-saatgut.de/index.php) oder Sativa (http://www.sativa-rheinau.ch/)? Die haben nicht nur biologisches Saatgut (wie der Name schon sagt), sondern auch ganz viele alte Sorten. :zustimm:

Ansonsten kauf ich auch in den Baumschulen oder tausche Ableger auch immer mal wieder mit Freunden.

Antje
04.03.2011, 11:12
Ich habe unter anderem einen Katalog von Bingenheimer Saatgut (http://www.bingenheimersaatgut.de/) bestellt. Das ist biologisch-dynamisches Demeter Saatgut. :-)

Ich hatte schon fast bestellt, bis ich mir die Pötschke und Kiepenkerl Kataloge anschaute. Die haben einige der Demetersorten als Verbesserungen im Angebot, die noch wiederstandsfähiger sind. Und da ich alles im Freiland anbaue, ist mir das besonders wichtig. Leider können dies viele alte Sorten nicht gewährleisten...:-( Was sehr schade ist, weil ich die nämlich bevorzugen würde.

Aber nachdem ich im letzten Sommer fast alle meine alten Tomatensorten der Braunfäule opfern musste und die Zucchini voller Mehltau waren, wähle ich dieses Jahr wohl Neuzüchtungen bzw Verbesserungen. :nixweiss:

Sweetheart
08.03.2011, 12:29
ich selbst hab ja nur minniterrassien...aber mine eltern haben jetzt einen garten wo ich mich austoben werde.....stück für stück...sind 1000qm verwildeter garten, jede menge toter altbäume haben wir entfernt, hecke sind thujen die aber auch nimmer sehr schön sind aber als windschutz schon bleiben sollten oder guten ersatz bekommen sollten....

plane im vorgarten mal ein bäumchen ala magnolie oder so, jede menge blumenzwiebeln von calla über lilien und gladiolen, ich will jede menge bunte blüten sehen!!! und sommerflieder in allen farben muss auch her, soll immer was blühendes geben, aber trotzdem pflegeleicht, das wäre mal der vorgarten, damits auch dieses jahr schon was zu sehen gibt, muss eh bald loslegen, denn vor dem gestalten im eigentlichen garten wird noch einiges im haus umgebaut...

werde glaube ich da
http://www.meingartenshop.at/index.php?/Straucher/Alle-Straucher/Zeige-alle-Produkte.html
oder
http://www.bakker.at/index.aspx?promotion=J2&campaign=google&N=903030&gclid=CNyb8ufuvqcCFdERfAodrmy5AA
einiges bestellen.....

LWB
08.03.2011, 12:45
Antje, wahrscheinlich 'ne überflüssig/blöde Frage, aber Chrestensen (http://www.gartenversandhaus.de/) kennst du, oder? Die sind ja ein bisschen bodenständiger/naturnaher und haben nicht so extrem überzüchtete Sorten wie manch andere Versender. (Wobei ich nur von Essbarem rede, mit dem Rest kenne ich mich gar nicht aus.)

Antje
09.03.2011, 12:19
Antje, wahrscheinlich 'ne überflüssig/blöde Frage, aber Chrestensen (http://www.gartenversandhaus.de/) kennst du, oder?

Eine gute Frage! Ich kannte ihn nämlich noch nicht. ;-)

Den merke ich mir auf jeden Fall, vor allem die grosse Auswahl an Gemüsesamen reizt mich. Einige dieser Sorten habe ich schon bei Kiepenkerl und Pötschke bestellt, die gibt's ja bei fast allen. :-) Und am Wochenende wird in Töpfchen ausgesät! :trippel:

Sweetheart
09.03.2011, 12:28
pflanzt ihr eigentlich viele zwiebeln aus? bin schwer verleitet weil sie verhältnismäßig günstig sind....gladiolen, lilien usw...
man muss nur winterharte finden, oder weil sie so günstig sind verfaulen lassen, wieder ausgraben und lagern wäre mir glaub ich zu blöd...

LWB
09.03.2011, 12:30
Eine gute Frage! Ich kannte ihn nämlich noch nicht. ;-)

Oh, dann war's ja gut, dass ich doch gefragt hab. :five: Zumal die auch aus Erfurt sind, da unterstützt man auch ein bisschen die (mehr oder weniger) eigene Region. :zustimm:

Blümchen
09.03.2011, 12:43
Eine dumme Frage :schaem: Ab wann pflanzt ihr denn die Blumenzwiebeln? Ich möchte dieses Jahr auch welche in meinem Minigarten pflanzen...

Striwi
09.03.2011, 12:46
pflanzt ihr eigentlich viele zwiebeln aus? bin schwer verleitet weil sie verhältnismäßig günstig sind....gladiolen, lilien usw...
man muss nur winterharte finden, oder weil sie so günstig sind verfaulen lassen, wieder ausgraben und lagern wäre mir glaub ich zu blöd...

du meinst jetzt Blumenzwiebeln oder :-D, ja ich :liebe: sie, weil sie unkompliziert sind nur die Tulpen klauen immer so kleine Vierbeiner ;-), habe da schon unmengen an Geld ausgegeben:seufz: was solls ;-)
Gladiolen sind aber nicht winterfest, die buddel ich immer aus :-D, macht wirklich nicht viel arbeit u. ohne Lilien gehts einfach nicht: :verliebt:, die blühen jedes Jahr bei uns :hammer:
Schneeglöckchen sind ja schon daaaa u. auf die Krokusse freue ich mich schon jetzt :dollfreu: ich finde der Frühling ist die schönste Jahreszeit :traeum:

Sweetheart
09.03.2011, 12:54
macht keine große arbeit? und das lagern, schimmeln die blumenzwiebeln nicht leicht?

na wenn man da diese großen sets sieht bei gladiolen zu echt günstigen preisen...sehe schon ein beet im blütentraum...mmhhh....und lilien, draußen dürfen die so stark riechen, drinnen halt ichs nicht aus, aber sooo schön sind die....
und lavendel, ranunkeln und sommerflieder, und eine magnolie, und hibiskus
uii, ich glaub das wird ein blütenmeer wenns fertig ist...

muss mir noch überlegen ob ich ton in ton arbeiten werde oder ob alles bunt wird...

Striwi
09.03.2011, 13:18
nee :nein: macht keine große arbeit u. lagern tu ich alles im Keller hautsächlich Dalien :liebe: ,die Gladiolen bekommen hin u. wieder irgend ein Pilz :nixweiss: u. die sind wirklich für wenig Geld zu haben, da kaufe ich auch nach :zustimm:

mit Ranunkeln habe ich irgendwie kein Glück, die sollen ja winterhart sein aber da tut sich nach einem Jahr nie was ,die kommen dieses Jahr in einen großen Blumenkasten
Lavendel habe ich auch zwischen Rosen sieht das doll aus
Magnolien :traeum: die Blüten sind echt der :hammer: mann hat nur nicht lange Freude daran , Sommerflieder habe ich aus dem Garten verband, der hat sich wie unkraut verbreitet

Striwi
09.03.2011, 13:20
ach ja Ton und Ton hat was :zustimm:,

Loisi
09.03.2011, 13:35
Eine dumme Frage :schaem: Ab wann pflanzt ihr denn die Blumenzwiebeln? Ich möchte dieses Jahr auch welche in meinem Minigarten pflanzen...

pflanzt man die nicht im herbst/winter ein :-?

Blümchen
09.03.2011, 13:37
Das dachte ich eben auch immer, bis Sweetheart davon sprach Zwiebeln zu pflanzen. Und im Lidl verkaufen sie auch welche, würde ja keinen Sinn machen die jetzt zu verkaufen wenn man sie nicht einpflanzen könnte oder :nixweiss: Bin verwirrt :irre:

Sweetheart
09.03.2011, 13:48
ne, im herbst/winter pflanzt man frühlingszwiebeln(krokusse, hyazinthen, tulpen usw), aber die sommerblüher pflanzt man jetzt da eben viele auch nicht winterfest sind.

Antje
09.03.2011, 13:48
pflanzt man die nicht im herbst/winter ein :-?

Frühblüher (Krokusse, Narzissen, Tulpen) pflanzt man im Herbst, die brauchen den Frost des Winters.

Gladiolen, Dahlien, etc. pflanzt man jetzt, weil sie nicht winterhart sind. :-)

Blümchen
09.03.2011, 13:52
:idee:

Sweetheart
09.03.2011, 13:54
nee :nein: macht keine große arbeit u. lagern tu ich alles im Keller hautsächlich Dalien :liebe: ,die Gladiolen bekommen hin u. wieder irgend ein Pilz :nixweiss: u. die sind wirklich für wenig Geld zu haben, da kaufe ich auch nach :zustimm:

mit Ranunkeln habe ich irgendwie kein Glück, die sollen ja winterhart sein aber da tut sich nach einem Jahr nie was ,die kommen dieses Jahr in einen großen Blumenkasten
Lavendel habe ich auch zwischen Rosen sieht das doll aus
Magnolien :traeum: die Blüten sind echt der :hammer: mann hat nur nicht lange Freude daran , Sommerflieder habe ich aus dem Garten verband, der hat sich wie unkraut verbreitet

bei den gladiolen muss ich nur schauen dass ich eine nicht sooo hohe variante nehme, ist recht windig die gegend....
jaa, lavendel liebe ich, bin eh am überlegen ob nicht der ganze weg durch den garten eingefasst wird, dann gibts einen province-feld charme....
gibt magnolien sorten die blühen bissi später und bissi länger als die typischen rosa-farbenen, aber stimmt, man hat nicht seehr lange was davon...aber die riesen-blüten, wooow, vielleicht mal mitten auf der wiese wenn der kirschbaum doch nix mehr trägt und umgesägt wird, obwohl magnolien durch die blüten sicher massig dreck auf der wiese verursachen....
callas sind leider recht teuer...
sommerflieder verbannt??? hast ihn zu wenig zurückgeschnitten? der gehört echt massiv im herbst zurückgeholzt damit er in form bleibt, aber er blüht recht lange(im gegensatz zu normalem flieder) und lockt schmetterlinge an*jaaaaaaa*

im großen und ganzen schaue ich aber auch darauf dasss die pflanzen lange blühen und nicht alle gleichzeitig sondern dass man viele monate was blühendes sieht, obwohl natürlich der großteil im hochsommer blüht.

Antje
09.03.2011, 13:59
lavendel liebe ich, bin eh am überlegen ob nicht der ganze weg durch den garten eingefasst wird, dann gibts einen province-feld charme....

Vor allem, wenn du verschiedene Sorten kombinierst! Ich sammele inzwischen Lavendel und es gibt ihn z.B. auch in rosa oder weiss blühend und in ganz verschiedenen Blütenformen.

Sweetheart
09.03.2011, 14:01
hab ich schon gesehen!!!echt schön die verschiedenen sorten....nur dieser schmetterlingslavendel gefällt mir niht sooooooo gut wie der normale...da finde ich ganz feinen lavendel dann insgesamt schöner weil eher eher wie blaue wolken aussieht....
meine eltern haben eh einen laaangen schnurgeraden gehweg im garten von vorne nach hinten, und da so eine lavendelschneise, sicher schön
kombinieren würde ich in einer ecke in einem bett oder so...

Loisi
14.03.2011, 14:25
oh das is eine gute idee mit dem lavendel, muss ich den dann im herbst abschneiden, damit er nicht erfriert oder wie geht das?

und ab wann kann ich den einsetzen, im april?

Antje
14.03.2011, 14:31
oh das is eine gute idee mit dem lavendel, muss ich den dann im herbst abschneiden, damit er nicht erfriert oder wie geht das?

und ab wann kann ich den einsetzen, im april?

Lavendel friert immer etwas zurück und treibt im Frühling neu aus. Ich schneide nach der Blüte vorsichtig und dann im Herbst kräftig zurück, manche tun das lieber einmal im zeitigen Frühjahr. :-)

Pflanzen würde ich nach den Eisheiligen, da die neuen Pflanzen aus dem Gewächshaus doch noch empfindlicher sind.

Sweetheart
14.03.2011, 14:54
gibt verschiedene lavendelsorten, auch nicht winterharte, da muss man gut schauen.
aber im grunde recht unempfindlich.

Loisi
14.03.2011, 15:07
na dann geh ich mal schauen wann die eisheiligen sind :trippel:

:danke:

Loisi
14.03.2011, 15:07
am 11.5. erst

Sweetheart
14.03.2011, 23:09
auf die eisheiligen warten werde ich definitiv nicht, sonst wird der gartensommer zu kurz...den frost muss alles überleben

Loisi
15.03.2011, 15:20
also ich denk ich werds im april angehen

Antje
15.03.2011, 18:09
auf die eisheiligen warten werde ich definitiv nicht, sonst wird der gartensommer zu kurz...den frost muss alles überleben

Einige Pflanzen kann man ja auch schon vorher säen oder pflanzen. Bei empfindlichen würde ich das nicht tun. Ist schade um das Geld und die Arbeit, wenn einem das dann wegen eigener Ungeduld erfriert. ;-)

Sweetheart
16.03.2011, 11:24
klar, empfindliche pflänzchen sollte man abwarten, aber so empfindliche sachen will ich eh nicht im garten haben....haben doch auch recht guten wind in der gegend....aber im grunde die sachen die ich vorhabe, hibiskus, liguster, sommerflieder, lavendel, gladiolen, dahlien und lilien werd ich die nächsten wochenenden starten, möchte dass das alles vieeel zeit hat vor dem nächsten winter zum wurzeln und wachsen damits dann übern winter keine probleme gibt und man auch im sommer schon ergebnisse sehen kann.

das ist nur der vorgarten, die rund 800qm wiese die wir mit einer gartenfräse erst bearbeiten müssen um die starken unebenheiten und alles auszugleichen ist eine andere geschichte, und die obstbäume die ich vorhabe am anderen ende des gartens zu pflanzen.....da steckt noch eine meeeenge arbeit dahinter...

und ich habe vor die rund 60meter(vielleicht sinds auch mehr, hilfeee) thujen durch liguster zu ersetzen...sind alte thujen die jahrzehnte nicht richtig zurückgeschnitten wurden und sich auch kaum mehr richtig erholen werden, sind von innen total braun.....die arbeit wird das viele ausgraben der pflanzen, uffff
aber muss ja nicht alles dieses jahr geschehen, werden die thujen die eher als windschutz als als sichtschutz dienen(da das nachbarsgrundstück ein feld ist) immer partienweise austauschen....

wie sind eure erfahrungen mit immergrünen sträuchern, was habt ihr da? mir kommt liguster einfach am robustesten und anspruchslosesten vor irgendwie....

Loisi
24.03.2011, 08:16
so also ihr habt mich so inspiriert, ich freu mich schon total. hab schon geplant, ich hab ja nur 30 m2 ca., in das eine eckerl kommt ganz viel lavendel ;-) dann hat mir ein freund von meinem freund ein vogelhaus gebastelt, ein hochbeet mach ich mir und einen säulenapfelbaum, gibts beim bellaflora und starkl um 25 euro :trippel:

Antje
24.03.2011, 08:30
Ein Hochbeet habe ich letztes Jahr gebaut. Das war zwar richtig viel Arbeit, aber dafür konnte sich der Ertrag sehen lassen. :zustimm: Allerdings sollte man sich vorher gut mit der Anlagetechnik beschäftigen, um grössere Fehler zu vermeiden.

Ich muss gerade mit meine Freund etwas "kämpfen". Der versteht den Sinn von einem Thermokomposter nämlich nicht. "Wie haben doch eine Biotonne?!" :-?

Und das ich einen nahen Reiterhof gefunden habe, auf dem wir abgelagerten Pferdedung holen können, entlockte ihm ein: "Sowas kommt mir nicht in mein Auto!!" :zickig:

Sweetheart
24.03.2011, 10:33
@antje
ich glaub ich versteh deinen freund....so groß kann mein garten gar nicht sein dass ich mir einen komposter aufstellen würde...rasenschnitt lass ich am rasen liegen oder kommt unter die büsche, laub kommt in die tonne....und pferdedung im auto*grusel**lachenmuss*

LWB
24.03.2011, 10:47
Bei einem großen Grundstück ist die Biotonne ein Witz, da braucht man auch noch andere "Entsorgungsmöglichkeiten".

Aber der Sinn eines Komposters ist ja nicht nur die Entsorgung, sondern in erster Linie das anschließende Düngen damit.

Sweetheart
24.03.2011, 10:52
eben, eigenen kompost "herstellen" will ich nicht, da bi ich nicht öko genug dazu....ist aber auch eher interessant wenn man selbst viel gemüse anbaut....bei obstbäumen mit rasen drunter, oder eher anspruchsloseren pflanzen ist das kaum nötig, vielleicht einmal im jahr blaukorn oder hornspäne oder sonst was ausstreuen und fertiisch*gg*

wir brauchen bei den 1000qm meiner eltern jetzt auch schon den 5ten rieeesenanhänger von der gemeinde um den ganzen baumschnitt, heckenschnitt, sträucher usw wegzubekommen, da wurde die letzten 30 jahre wohl nur mit der nagelschere gestutzt und viel zuviel gepflanzt oder belassen.

LWB
24.03.2011, 11:02
Dafür gibt's dann ein gutes Hexenfeuer davon. :-D (Gibt's sowas bei euch? :gruebel:)

Antje
24.03.2011, 11:06
Bei einem großen Grundstück ist die Biotonne ein Witz, da braucht man auch noch andere "Entsorgungsmöglichkeiten".

Aber der Sinn eines Komposters ist ja nicht nur die Entsorgung, sondern in erster Linie das anschließende Düngen damit.

Aber sowas von :top: ! Es gibt nichts besseres um den Boden aufzulockern, natürlich zu düngen, etc. "Kompost ist das Gold des Gärtners" heisst es zu Recht. :zustimm:

Ausserdem ist der Boden hier fast der reine Lehm. Extrem schwer, nass und schlierig. Da reicht kein Mineraldünger. Und es tut mir fast körperlich weh die Eierschalen, Gemüseabschnitte, Kaffeefilter, usw in die Biotonne zu werfen. Das gehört auf den Kompost. So! :-D

Aber ich krieg ihn schon rum. In Garten und Kochangelegenheiten ist mit mir nicht zu spassen! :fiesgrins: :strammsteh:

buffbeauty
24.03.2011, 12:40
yup, ich *verstehe* Deinen Freund, den Komposter habe ich ganz fix wieder abgeschafft, wir gebens auch in die Bio-Tonne, und den Kompost holen wir uns einmal im Jahr am Recyclinghof kostenlos ab........

Antje
24.03.2011, 12:58
den Kompost holen wir uns einmal im Jahr am Recyclinghof kostenlos ab........

Der muss ja dann aber auch irgendwie ins Auto. ;-)

Nö. Also für mich gehört zum Garten auch Kompost. Muss ja nicht gleich wie im Garten meines Elternhauses sein. Da haben wir 2 Komposthaufen und 3 Thermokomposter. :-D

Wenn ich alles in die Biotonne werfen würde, könnten die sie hier 2x in der Woche holen. Allein der Grasschnitt, das Unkraut, Strauchschnitt, etc.

Sweetheart
24.03.2011, 13:03
Der muss ja dann aber auch irgendwie ins Auto. ;-)

Nö. Also für mich gehört zum Garten auch Kompost. Muss ja nicht gleich wie im Garten meines Elternhauses sein. Da haben wir 2 Komposthaufen und 3 Thermokomposter. :-D

Wenn ich alles in die Biotonne werfen würde, könnten die sie hier 2x in der Woche holen. Allein der Grasschnitt, das Unkraut, Strauchschnitt, etc.

mit weniger kompost würde das zeug nicht so schnell wuchern, böser kreislauf, kicher

Dafür gibt's dann ein gutes Hexenfeuer davon. :-D (Gibt's sowas bei euch? :gruebel:)

also hexen verbrennen wir hier regelmäßig, muss man doch auch als guter bürger*gg*
ne, aber wenn wir den baumschnitte, die umgesägten bäume usw alles verbrannt hätten im garten, na ich glaube wir wären sehr beliebt gewesen im dorf*ggg*
hätten lieber den ganzen garten niederfackeln sollen, wäre weniger arbeit gewesen*ggg*

LWB
24.03.2011, 13:07
Antje, gibst du das Gras und Unkraut auch in den Kompost? :misstrau:

Gras, das wir mit der Sense hauen, findet immer freudige Abnehmer (als Tierfutter). Aber mit dem Rasenmäher will das Zeug natürlich keiner. Wir sammeln es auch immer um die Baumstämme, bei schönem Wetter wird's getrocknet und kommt in die Scheune. Nach und nach kommt's dann in die Biotonne. Umständlich, aber was soll's. :nixweiss: Wobei das aber selbst für den Kompost viel zu viel wäre...

LWB
24.03.2011, 13:11
ne, aber wenn wir den baumschnitte, die umgesägten bäume usw alles verbrannt hätten im garten, na ich glaube wir wären sehr beliebt gewesen im dorf*ggg*

Nee, nicht im Garten. :zumgluecknein: Bei uns gibt's in jedem Ort ein großes Hexenfeuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht). Also wird das Zeug gesammelt und dann vorher dort hin geschafft. Auf diese Weise kommen riesige Berge an Holz & Co. zusammen, die dann halt abgefackelt werden.

Antje
24.03.2011, 13:29
Antje, gibst du das Gras und Unkraut auch in den Kompost? :misstrau:

Grasschnitt trocknen wir auf dem Rasen an und verteilen ihn vermischt mit trockenen Blättern, Häckselgut, etc. auf dem Kompost...ganz vorbildlich. ;-)

Frisch würde er gammeln. So wie unter Büschen und Bäumen ja aber auch, was ich echt eklig finde. Bei der grossen Rasenfläche (zu Hause) wäre die Biotonne sofort voll. Unkraut kommt teilweise in den Komposter, je nach Sorte. Wenn sich Unkraut z.B. über Samen und Wurzeln verbreitet, kann ich die Blätter unbesorgt auf den Kompost werfen. ;-)

LWB
24.03.2011, 13:45
Aber das Unkraut (gemeines Wort, BTW) rupft man doch im Ganzen raus. :nixweiss: Deshalb werfe ich das auch nicht auf den Komposthaufen - damit ich's nicht zurück auf's Beet befördere. :gruebel:

Stimmt, nass gammelt das Gras. Aber wenn man so ein Wetter hat wie letztes Jahr, kommt man ja nicht wirklich zum Trocknen und gemäht werden muss ja trotzdem.

Hoffentlich wird's dieses Jahr besser. :daumen:

buffbeauty
24.03.2011, 15:28
wenn Du statt Unkräuter Wildkräuter sagst hört es sich schöner an (macht die Arbeit aber nicht angenehmer)

LWB
24.03.2011, 16:32
(macht die Arbeit aber nicht angenehmer)

Ansichtssache - manchen Leuten macht sowas Spaß. :-D

Sweetheart
24.03.2011, 23:46
also ich habe die letzten jahre wo ich im wohnhaus meiner eltern den garten pflegte den rasen alle 14 tage gemäht und den schnitt liegen gelassen, im hochsommer auch alle 7 tage gemäht, und der rasen sah toll aus. nur wenn man ihn zu lange wachsne lässt sollte man nicht ohne korb mähen, aber wenn man regelmäßig mäht kann der schnitt liegen bleiben und dient quasi wieder als dünger

LWB
25.03.2011, 07:38
So gerne ich Wiese mähe, aber bei uns geht alleine für's Mähen ein halber Tag drauf, da wartet man schon, bis es sich lohnt (so alle 4 Wochen).

Antje
25.03.2011, 09:40
aber wenn man regelmäßig mäht kann der schnitt liegen bleiben und dient quasi wieder als dünger

Mit einem Mulchmäher geht das auf jeden Fall. Bei einem normalen wird davon abgeraten, da das Gras dort nicht fein genug geschreddert wird und den Pflanzen die nötige Durchlüftung erschwert. :klugscheiss:

Ich muss in zu Hause1 in der Wachstumssaison 2x die Woche mähen. Das könnte ich nie liegenlassen. :nein: Da gammelt es sofort und das Gras darunter wird gelb. Ausserdem stört mich die Optik. Ich mähe ja um dieses gepflegte "grüner Teppich" Ergebnis zu erzielen. ;-)

Nochmal zum Unkraut. Durch die lange Lagerung, den Lichtabschluss und die hohe Temperatur während der Rotte kann man eigentlich fast alle Unkräuter kompostieren. Ich sortiere allerdings Giersch, Quecke und blühende Vogelmiere aus. Der Rest wandert auf den Kompost und das hat sich über Jahrzehnte bewährt. Wenn man Kompost wirklich unkrautfrei bekommen möchte, müsste man ihn schon professionell dämpfen. Und beim endgültigen Feinsieben werden eventuelle Wurzelreste ja sowieso aussortiert.

Wenn man bedenkt, was allein durch Wind und Tiere angeschleppt wird, ist etwas Löwenzahn im Kompost ein Witz. :-D

LWB
25.03.2011, 09:46
Wir haben nur einen normalen Komposthaufen, ob das da auch funktioniert? :gruebel: Giersch haben wir eh nicht auf den Beeten und Vogelmiere schafft es nicht bis zum Kompost/zur Biotonne, die wird vorher aufgegessen. :essen:

Antje
25.03.2011, 10:04
Wir haben nur einen normalen Komposthaufen, ob das da auch funktioniert? :gruebel:

Aber sicher doch! Thermokomposter sind sowieso nur eine neumodische Erfindung für die Minigärten, in denen man schon halb auf Nachbars Terasse sitzt. Und empfindliche Seelchen, die den "bäh, bäh Gammelberg" nicht sehen wollen. ;-) Laut Stiftung Warentest herrscht selbst in den teuersten Thermokompostern nämlich keine deutlich höhere Temperatur und es dauert ähnlich lange. Ich verwende die nur wegen der Küchenabfälle.

In zu Hause1 habe ich (wie gesagt) 2 richtige Kompostberge. Und mein Grossvater war ein Hardcore-Komposti, der hat alles da drauf geworfen. :unglaublich:

Aber immer schön regelmässig umgesetzt und ausgesiebt. Der Kompost war innen unkrautfrei und wundervoll krümelig. Obendrauf hat man den normalen Unkrautanflug gesehen, das waren vielleicht 2cm in der Tiefe.

LWB
25.03.2011, 10:08
:danke:

Hardcore-Komposti

:lautlach:

Antje
25.03.2011, 10:34

Naja...als ich zum ersten Mal durchsiebte und da eine Brontosauriergrosse Rinderbeinscheibe zum Vorschein kam, schaute ich eher so :panik: :wegrenn:

Man soll ja keine Knochen kompostieren, aber Opi, der gern mal im Pool den gesammten Strauchschnitt eines Jahres abfackelte (und dabei Nachbars Kirschbaum mit), störten "Gärtner Pötschkes Gartenweisheiten" herzlich wenig. :-D

buffbeauty
25.03.2011, 10:41
da bewahrheitet sich der Spruch *nur die Harten kommen in den Garten*??

den Rasenschnitt geben wir auch in die Biotonne, sonst tragen wir und die Katzis ja in Haus, nenene, so gross ist die Gartenliebe nicht........

Antje
25.03.2011, 10:46
den Rasenschnitt geben wir auch in die Biotonne, sonst tragen wir und die Katzis ja in Haus, nenene, so gross ist die Gartenliebe nicht........

Braucht man keine Katzengras-Töpfchen mehr hinstellen. Das hat doch auch Vorteile. ;-)

Sweetheart
28.03.2011, 01:39
stehe jetzt im elterlichen garten eh vor einigen hürden.....rasen, ne, erst im herbst, vorher müssen die ganzen baumstümpfe weg von den umgesägten bäumen....habt ihr da erfahrung? ausgraben, da erleben wir weihnachten nimmer, werden uns eine baumstumpffräse ausborgen und die teile wegfräsen....in D gibts jede menge möglichkeiten so große geräte zu leihen, in österreich sinds schon weniger fällt mir auf....da muss aber zuerst eine anhängerkupplung ans auto und ein anhänger gekauft werden, sonst wird das alles mühseelig.....

diverse einfassungen und mauern neben dem weg zum haus, alles eckig und aus beton, will ich mit dem abrisshammer wegmeiseln und durch natursteinmauern in leichter s-form ersetzen, genauso die waschbetonplatten durch natursteinplatten ersetzen....und die thujen immer partienweise entfernen und durch liguster ersetzen....und bevor diese großarbeiten gemacht sind braucht man noch gar nicht die gartenfräse rausholen und an rasen oder blumen denken leider.....

LWB
28.03.2011, 10:08
Was sind das denn für Bäume (gewesen)? Obstbäume, Nadelbäume...? Im Grunde gibt's nur die 3 Möglichkeiten:

- ausbuddeln (was bei einem Nadelbaum an Irrsinn grenzt - ich hab mir das für dieses Jahr mal vorgenommen :-D)
- Stubbenfräse
- ausbaggern

Antje
28.03.2011, 10:57
- ausbaggern

Das haben unsere Nachbarn im letzten Herbst machen lassen. Erst eine Metallkette um den Stumpf gelegt und ihn (mit einem Bagger) losgerüttelt und dann den Rest von dem Minibagger ausgraben lassen. Das ging eigentlich ganz schnell und unkompliziert, obwohl es mindestens 30 Jahre alte Nadelbäume waren.

Gemacht hat das so eine Gartenservice Firma.

Kürzlich habe ich in einer englischen Gartensendung gesehen, wie sie eine alte Terasse modernisierten. Aus den Waschbetonplatten (die sie zerschlugen) machten sie neue Begrenzungen für Beete, etc. Sah richtig gut aus, im Stil von Mosaik-Natursteinmauern, aber einfacher zu verlegen. Ich wäre nie auf diesen Gedanken gekommen.

Sweetheart
28.03.2011, 12:23
obstbäume UND nadelbäume

ausbuddeln haben wir schon bei einigen gemacht, aber es sind zuviele und wir haben auch am haus genug zu tun, das braucht zu lange und zuviel energie, bin nicht zimperlich aber danach beerdigungsfähig....

ausbaggern haben wir zuerst vorgehabt, anderseits ist auch ein bagger borgen nicht ganz billig und kaum so effezient wie die stubbenfräse....klar bleiben wurzeln in der erde, na irgendwann verfaulen auch die, und mit der fräse kann man ja bis 40cm tief den baumstamm wegfräsen, was auf videos sehr easy und flott aussieht mit gutem gerät.....

mit dem bagger dauerts sicher viel länger, und wir haben doch so einige stumpen die weg müssen, außerdem wenn man die wurzeln ausbaggert hat man auch gleich schöne krater zu füllen.

Sweetheart
28.03.2011, 12:27
bäume von firmen entfernen lassen ist sauteuer, da gehts nach cm des baumstumpfs und wenn man mehrere hat kommt man schnell auf tausende euronen....dann lieber eine stubbenfräse übers wochenende ausborgen und loslegen, vorher muss nur der anhänger her damit auch dieses gerät abgeholt werden kann, lach

waschbetonplatten gefallen mir auch farblich nicht, wirkt halt alles sehr betoniert und viel zu gerade, fügt sich einfach nicht schön in die natur ein, finde ich. auch wenn bei einem weg durch den garten mit naturstein schnell einige qm zusammenkommen, da muss man durch, lieber jetzt als dann später wieder alles neu aufreißen.

LWB
28.03.2011, 12:39
Sweetheart, hast du keine Firmen in deinem Bekanntenkreis, die Bagger haben und dir leihen können oder das kostenlos oder günstiger machen? Straßenbaufirmen, Transportfirmen o. ä.?

Ansonsten ist die Fräse sicher die beste Lösung. :zustimm:

Sweetheart
28.03.2011, 12:53
mein vater war bei einer baufirma, er ist jetz tin pension und die firma ist in konkurs, sprich leider zu spät, sonst wären wir an allen quellen gesessen*gg*

ist aber immerso, wenn man was braucht dann gibts kaum eine möglichkeit, und wenn mans nimmer braucht kommen die angebote...

aber glaube sowieso die fräse ist die viel bessere lösung, nachdem wir sowieso dann im herbst mit einer bodenfräse mal durchackern und eben im herbst den rasen säen ist es ja egal ob wir vorher holzspäne verteilen oder etwas *beschädigen*

außerdem wenn das mit der fräse gut klappt, dann wären auch die ganzen thujen entlang des grundstückes nicht so ein problem, dann werden die mit der motorsäge gekappt und mit der fräse die stumpen entfernt, 40cm ist eh tief genug um neue pflanzen zu setzen.

wie siehts mit hecken aus, bin zwischen winterhartem liguster und kirschlorbeer...liguster hat halt die vorteile dass er nicht so tief sen muss, auch 30cm tiefe ausreichen, sprich das grundstück nicht durch den sichtschutz(bei uns eher windschutz) soviel platz verliert. klar bei sehr hartem winter verliert auch der mal seine blätter, aber imgrunde ist liguster immergrün....

und nadelgewächse wollen wir gar keine mehr.

Antje
28.03.2011, 13:30
kirschlorbeer...

Den würde ich nur wählen, wenn richtig viel Platz in der Breite und Höhe vorhanden ist und man den Kirschlorbeer daher kaum schneiden muss. Das macht durch die grosen Blätter nämlich echt keinen Spass, ausserdem kann man wegen diesen nicht einfach mit der Heckenschere "lossäbeln". Dann schon eher Liguster.

Ich mag blühende Sträucher, in denen Vögel nisten und die eher lockere, duftende Hecken bilden lieber. Allerdings hat man da mehr Schnittarbeit. :-)

LWB
28.03.2011, 14:30
ist aber immerso, wenn man was braucht dann gibts kaum eine möglichkeit, und wenn mans nimmer braucht kommen die angebote...

Murphy :kicher:

Mit Hecken kenne ich mich leider gar nicht aus, wir haben auf 3 Seiten einen spießigen Zaun und auf der anderen gar nichts bzw. "nur" Beerensträucher.

Sweetheart
28.03.2011, 14:52
ich lieeeeebe ja auch blühende sträucher und hecken wie hibiskus, goldregen, heckenrosen, sommerflieder(der eben nicht so kurz blüht wie der normale flieder) oder andere, aber die sind ganz nackisch im winter....

und bei liguster hat man fast noch mehr zu schneiden als bei kirschlorbeer, aber du hast recht kirschlorbeer braucht viel platz in der tiefe und ist auch seehr durstig....
gibt auch schöne ahornsorten die als hecke geignet sind, aber auch nackt im winter....und bambus ist schön aber unzähmbar und sprengt jeden garten kurz über lang....

bei uns gehts nicht um den sichtschutz, ist ein feld neben dem grundstück, sondern mehr darum den wind etwas abzubremsen sodass es nicht so durchs grundstück weht.

eine ca 180 hohe hecke ala liguster wenn sie mal von unten dicht ist und ihre grundform hat, in form behalten ist mit den heutigen elektro- oder benzin heckenmessern kaum mehr schlimm, weiß nicht wieso da alle so jammern....nur bis dahin heißts großzügig stutzen von oben damit sie unten schön dicht wird und die kraft nicht in endlose triebe verschwendet....

aber die thujen sind kaum rettbar, haben sie sehr stark zurückgeschnitten da sie doppelt so breit waren wie sie ursprünglich gedacht wären, und von innen her ist alles kahl oder braun, und bevor man da auf genesung wartet bis die löcher wieder alle dicht sind, außerdem sind die äste schon viel zu dick, da wurde viel zu schwach geschnitten, sind neue hecken längst fertig gewachsen.

Antje
28.03.2011, 15:12
und bambus ist schön aber unzähmbar und sprengt jeden garten kurz über lang....

Auch da kommt es sehr auf die Sorte an. :zustimm:

Wenn man eine der Fargesia Sorten wählt, hat man keine Ausläufer, er ist wintergrün, man muss nichts schneiden, er wird dicht und hält Wind fern.

Ich habe in meinem GartenNo.1 drei Fargesia's als Sicht und Windschutz am japanischen Koiteich. Dort passt er natürlich auch vom Stil her toll dazu. Und er ist jetzt nach 11 Jahren etwa 2m hoch, schlank gewachsen und hat keinen einzigen Ausläufer gebildet. Pflegeleichter geht's nicht mehr. ;-)

Gepflanzt wurde er übrigens mit etwa 60cm Höhe und Sichtschutz war schon im 2. Sommer gegeben. Er hat dann bei 2m einfach aufgehört höher zu wachsen... :-)

Hier (http://www.bambus-info.de/Pflanzen-fuer-Einsteiger.55.0.html) ist eine Page mit Sortenerklärungen und Standortempfehlungen für Einsteiger.

Sweetheart
28.03.2011, 21:24
wird mal durchstöbert......danke für den tip, habe bisher kaum was positives über bambus gelesen...

Loisi
01.04.2011, 10:55
so also morgen geh ichs an :-D

gleich in der früh wird der hornbach überfallen (bau- und gartenmarkt)

da kauf ich dann lavendel und erde, kommt in ein geschütztes platzerl da dürfte eigentlich nix passieren

rasenmäher haben wir uns auch zugelegt, 40 euro, für unseren minigarten reicht der :-D

Sweetheart
01.04.2011, 11:37
was, um 40 euro gibts rasenmäher???? oder meinst du eine haushaltsschere?gggg

LWB
01.04.2011, 12:11

Google wirft für ab 70 Euro auch solche Plastikspielzeuge (http://www.amazon.de/dp/B000N97CAO/?smid=AGYAHPZ9NE95W&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000N97CAO) raus.

Sweetheart
01.04.2011, 12:49

Google wirft für ab 70 Euro auch solche Plastikspielzeuge (http://www.amazon.de/dp/B000N97CAO/?smid=AGYAHPZ9NE95W&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000N97CAO) raus.

*hilfeeeee*
dann lieber einen gscheiten spindelmäher wenn die fläche eh so klein ist

Antje
01.04.2011, 13:44
*hilfeeeee*
dann lieber einen gscheiten spindelmäher wenn die fläche eh so klein ist

Das war auch sofort mein Gedanke! Der gibt dazu noch ein tolles Schnittbild. :zustimm:

Loisi
01.04.2011, 14:40
ja und sweet wo ist jetzt dein problem?

Sweetheart
01.04.2011, 14:53
ja und sweet wo ist jetzt dein problem?

habs nicht bös gemeint falls du es persönlich genommen hast....aber bei einem rasenmäher um 40 euro kannst leider nicht viel erwarten, aber wir alle haben unsere "fehler" gemacht und dann in was besseres investiert....

gerade bei solchen geräten erwartet man ja eewige ruhe und kein permanentes nachkaufen oder reparieren.

Elise
01.04.2011, 14:57
habs nicht bös gemeint falls du es persönlich genommen hast....aber bei einem rasenmäher um 40 euro kannst leider nicht viel erwarten, aber wir alle haben unsere "fehler" gemacht und dann in was besseres investiert....

gerade bei solchen geräten erwartet man ja eewige ruhe und kein permanentes nachkaufen oder reparieren.

ja? ich nicht :-p

Loisi
01.04.2011, 15:02
ich denke ich weiß schon besser, dass ich für meine 8 m2 gras (rest ist terrasse) keinen supertuperschneider brauch um 500 euro

LWB
01.04.2011, 15:07
Für 8 qm würde ich wahrscheinlich auch nichts anderes kaufen. :nixweiss: Da reicht ja wirklich fast die Gartenschere.

Aber prinzipell hat sweetheart natürlich Recht: Bei technischen Geräten, die man jahr(zehnt)elang benutzen will, lohnt es sich idR., ein bisschen mehr auszugeben. Merkt man ja auch bei Werkzeugen. Billigkrempel lohnt sich einfach nicht. :nein:

Sweetheart
01.04.2011, 15:18
ich denke ich weiß schon besser, dass ich für meine 8 m2 gras (rest ist terrasse) keinen supertuperschneider brauch um 500 euro

excuse moi, sooo arg auf den schlips getreten brauchst dich aber auch nicht fühlen, bissi humor wird doch noch erlaubt sein, und wenn du von einem 40 euro rasenmäher sprichst wird nunmal niemand schreiben "toll" das beste was du tun kannst.....klar, bei 8qm holt man sich keinen 500 euro mäher, würde mir auch bei 1000qm keinen 500euro mäher holen weils übertrieben ist....

und wenn du da keinerlei antwort verträgst oder willst darfst es nicht in einem forum posten.

kenne halt viele fälle wo dann jedes mal rasenmähen ein akt ist weil billigmäher entweder nie anspringen will, oder bei elektromäher alles was kunststoff ist brüche hat und das messer dauernd stumpf ist, soll die arbeit ja erleichtern und nicht erschweren.

bei 8qm tuts echt fast ein rasentrimmer den man sonst nur für kanten nimmt, oder ein spindelmäher, alleine wegen dem platz, da braucht ein normaler mäher schon den halben platz was an wiese da ist.

Sweetheart
01.04.2011, 15:35
wenn wir schon thema rasenmäher mal haben....eine gute freundin hat sich einen wolf rasenmäher gekauft, benzin(klar, elektro ist immer startklar, aber manche nervt das kabel) , die ja eigentlich nicht schlecht sind....ihr grundstück seeeehr eben, kaum was zum drumherummähen....aber es ist kein golfrasen, also kleine unebenheiten sind da....und ich habs nicht geglaubt, aber beim kleinsten wo drüber fahren fiel der blöde korb runter....so eine fehlkonstruktion, wie geht das durch die tests? sie bekam den dann gegen ein anderes modell getauscht da das problem wohl "normal" ist....

LWB
01.04.2011, 15:59
kenne halt viele fälle wo dann jedes mal rasenmähen ein akt ist weil billigmäher entweder nie anspringen will, oder bei elektromäher alles was kunststoff ist brüche hat und das messer dauernd stumpf ist, soll die arbeit ja erleichtern und nicht erschweren.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. :zustimm:

Aber Trimmer ist vielleicht nicht jedermans Sache? :nixweiss:

Sweetheart
01.04.2011, 16:07
mein opa, die haben im mietwohnhaus das ihnen gehört im innenhof ein halbmeterhohes podest und auf dem ist der rasen, wie auf einem hochbeet, vielleicht 20qm, haben ihm einen spindelmäher gekauft, lief genial das dingens, wurde und wurde nicht stumpf....er sah in einem geschäft einen billig elektromäher, musste den haben und verschenkte den spindelmäher gleich....naja, jetzt muss er den rasenmäher über ein podest hinaufschieben was er kaum noch schafft und ist schon des öfteren übers kabel gefahren weil er bei der kleinen fläche ja oft wenden muss....

du bist ja die sensenfrau sozusagen, gelle? muss man können! dafür keine startprobleme, außer du selbst kommst nicht in die gänge,hihi

habe übrigens heute so ein maulwurfabwehr dingens geholt, mit ultraschall das man in die erde steckt und über solar betrieben wird...da scheiden sich die geister, bin gespannt obs was bringt....

~Tilia~
01.04.2011, 19:31
Und selbst wenn Loisi mit ihrem 40-€-Teil auf die Nase fliegt... Wer weiß, vielleicht holt sie sich nächstes Jahr ein Schaf und hat den perfekten, neiderfüllenden Rasen :-)

Trinity
01.04.2011, 19:36
Und selbst wenn Loisi mit ihrem 40-€-Teil auf die Nase fliegt... Wer weiß, vielleicht holt sie sich nächstes Jahr ein Schaf und hat den perfekten, neiderfüllenden Rasen :-)

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/g045.gif

Loisi
01.04.2011, 19:37

ich hoff mein garten entspricht den tierschutzhaltungsnormen für ein schaf :lol:

danke tilia :-)

~Tilia~
01.04.2011, 19:40
Wah, das Schaf, Trini :liebe:

Gern geschehen, Loisi :knuddel:

LWB
01.04.2011, 20:17
du bist ja die sensenfrau sozusagen, gelle? muss man können! dafür keine startprobleme, außer du selbst kommst nicht in die gänge,hihi

Naja, ich bin damit aufgewachsen, da lernt man das ganz automatisch. Den Großteil unserer Wiese mähe ich aber auch mit dem Rasenmäher, weil man für die Sense ja richtig wachsen lassen muss, was zwar super schön aussieht, aber in mancher Hinsicht auch unpraktisch ist.

habe übrigens heute so ein maulwurfabwehr dingens geholt, mit ultraschall das man in die erde steckt und über solar betrieben wird...da scheiden sich die geister, bin gespannt obs was bringt....

Sowas hatten wir auch mal, aber ich hab's beim Fußball spielen abgeschossen. :ups:

An's Schaf dachte ich auch schon. Aber die sind oftmals wie Hunde und mähen (:kicher:) bei jedem Knollo, der gerade vorbei läuft. Das kann ganz schön nerven. :lalala:

Sweetheart
01.04.2011, 21:06
ich hoff mein garten entspricht den tierschutzhaltungsnormen für ein schaf :lol:

danke tilia :-)

na solange du greenpeace nix davon erzählst dass das ende der gartensaison mit einem lammeintopf gefeiert wird*ggg*

geile idee mit dem schaf*lach*

du holst dir ja auch lavendel? hab jetzt bei der firma starkl gelesen dass man den lavendel im winter mit reisig abdecken soll? weißt du was davon? dachte immer der winterharte lavendel packts auch ohne abdecken? hab das auch sonst noch nicht gelesen

buffbeauty
02.04.2011, 07:10
ne, unser Lavendel bekommt keine Abdeckung, Winter 2009 auf 2010 hat aber keiner unserer drei Lavendel überlebt, die zwei neuen vom letzten Jahr treiben jetzt wieder aus, ist also gut gegangen

Marion66
04.04.2011, 07:44
Ich habe unseren Lavendel auch noch nie abgedeckt und bisher ist er jedes Jahr wieder gekommen.

Sweetheart
02.05.2011, 13:24
hier ist es still...liegt ihr alle im garten?gg

muss leider das hecken umschneiden und wegfräsen und neue setzen verschieben weil die firmen die fräsen verborgen entweder ihre geräte auf längeres vergeben haben oder alle auf reparatur sind...grrrr....

dafür haben wir schon eine pumpe gekauft um die zisterne und das regenwasser zu nutzen, nicht unpraktisch, günstiger und regenwasser natürlich auch besser für den garten....

gerade kommen die pfingstrosen en masse raus...was die vorbesitzer da alles gepflanzt haben....

LWB
02.05.2011, 13:47
Ich bin fertig mit dem Garten. :strammsteh: Also, im Moment. Alle Beete fertig, Wiese frisch gemäht. :haken:

Aber passend zum Thread ein Hinweis: Dieses Jahr ist's echt verrückt mit Zecken. Ich selbst hab zur Zeit 'ne Trefferquote von fast 100% und ich hab es auch schon von vielen anderen gehört, dass sie sich dieses Jahr auch viel mehr Zecken einfangen als sonst.

Also bitte nach Wald- und Wiesenaktivitäten vorsichtshalber absuchen. :lupe:

Sweetheart
02.05.2011, 14:01
bei der wiese meiner eltern ist das glück dass sie voll ist mit wiesenblumen, immer wieder wo eine tulpe rausschießt, dauernd andere blumen blühen die aber en nature da sind....so fällt nicht auf dass der garten quasi baustelle ist*gg*

Antje
02.05.2011, 14:12
Alle Beete fertig, Wiese frisch gemäht. :haken:

So sieht es bei mir auch aus. Fertig bin ich noch lange nicht, aber wenigstens ist die Erde in den Beeten verbessert und mit Grasschnitt gemulcht. Am kommenden Wochenende kann man von einer Deponie hier in der Nähe kostenlos Kompost holen. Das mache ich natürlich.

Etwas Bedenken habe ich wegen der Eisheiligen. Die Temperaturen scheinen ja immer weiter zu sinken. :-o Und ich konnte doch nicht abwarten und habe schon vor 2 Wochen einen Teil der selbstgezogenen Paprika und Tomatensetzlinge rausgepflanzt. :schaem:

claerchen
02.05.2011, 17:10
Ich habe, nachdem ich heute morgen einen Kälteschock bekommen habe, spontan beschlossen, mit den Sommerblumen noch ein wenig zu warten. Im letzten Winter ist der halbe Garten kaputtgefroren, ich bin also vorgeschädigt!!!

Princess*
13.05.2011, 19:52
Hallo ihr Lieben :wink:
ich habe ein kleines Problem mit meinen Mohnblumen.
Seitdem ich sie ins Beet gepflanzt habe, verlieren sie ihre Büten. Wenn sie mal welche bekommen, dann stehen sie nach ein paar Stunden wieder nackt da.
Ich weiß nicht woran das liegt :nixweiss:
Vielleicht behandel ich sie ja falsch.
Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?
Wäre sehr dankbar über eure Tipps, denn ich möchte, dass sie wieder blühen :zustimm:

duchesse
16.05.2011, 18:26
Ich möchte voller Stolz berichten das ich jetzt ganz offiziell Kleingartenbesitzerin bin. Habe letzte Woche den Vertrag unterschrieben.
Wir haben uns spontan in den Garten verguckt... Er ist völlig verwildert. Seit ca 5 (fünf) Jahren wurde dort vom Vorbesitzer (im Vorjahr hat er noch mal Rasen gemäht) nichts mehr gemacht. Auch am Haus ist vieles zu richten, das gleiche gilt für die Terasse und und und. Aber trotzdem, ich freue mich sehr. Endlich wieder in der Erde wühlen.. aah!
Wir hatten die letzten Tage, Donnerstag, Freitag und Samstag im Garten gewerckelt. Am Sonntag mußte ich vor lauter Muskelkater einen Ruhetag einlegen...

Antje
17.05.2011, 09:33
Ich möchte voller Stolz berichten das ich jetzt ganz offiziell Kleingartenbesitzerin bin.

Na dann herzlichen Glückwunsch! :zustimm:

Gerade aus so einem verwilderten Garten wieder etwas "zu machen" erfüllt doch mit ganz besonderer Freude. Ausserdem kann man in dem Fall seinen eigenen Ideen mehr Raum geben und muss sich nicht an das halten, was vom Vorbesitzer vorgegeben ist. :-)

buffbeauty
17.05.2011, 09:35
von mir auch viel Spass mit dem neuen Garten.....was willst Du pflanzen?? hast Du besondere Vorlieben??

Sweetheart
17.05.2011, 09:42
gratuliere duchesse!!!
obwohl ich seit der vox sendung ab ins beet ja angst vor kleingärtnern habe...wegen dem komischen studenten der nieeeeee den schnabel hällt und dauernd umbaut und gegen alle kleingartenregeln verstößt....ggg

buffbeauty
17.05.2011, 10:01
ja, dieser ewige Bio-Student, manchmal kann ich mir das nicht mehr angucken, nervt doch extrem (zeigt aber wie Kleingarten manchmal sein kann)

Sweetheart
17.05.2011, 10:55
man muss bei dem typen nur auf stumm schalten*gg*

LustigDing
18.05.2011, 10:27
Hallo Mädels,
habe keinen Garten, denke aber die Frage passt hier rein.

Ich bin stolzer Besitzer eines Balkons und habe mir letzten Herbst einen Blumenkasten mit Frühjahrsblüher gegönnt. (Tulpen und Krokusse, selbst gepflanzt)
Ich wurde auch mit vielen Blüten belohnt.

Jetzt aber trocknen Blüten und Blätter weg, 3/4 sind schon braun.
Was tue ich jetzt? Nehme ja an, dass sie mehrjährig sind.
Soll ich alles alte entfernen? Abschneiden? Weiter giessen? Wohin stellen?
Irgendwo einpflanzen kann ich sie nicht.
Dachte an einen Umzug in das helle Treppenhaus ohne Sonne und leichtes weitergiessen. Oder eher dunkel und ohne Wasser?

Was meint Ihr?
Liebe Grüsse,
Lustig Ding

Antje
18.05.2011, 11:14
@ LustigDing: Frühblüher ziehen jetzt ihre Kraft in die Zwiebel, damit sie im nächsten Jahr wieder blühen.

Ich lasse sie erstmal eintrocknen, entferne sie aus der Erde und lagere sie bis zum Herbst an einem dunklen, trockenen, luftigen Ort. Dann werden sie neu gesteckt. Das "Laub schneide ich nicht ab, sondern lasse es vollständig vertrocknen, bevor ich es abzupfe. Das geht dann ganz einfach. :-)

LustigDing
18.05.2011, 13:54
Danke Antje,
also buddel ich sie nach dem trocknen aus. Darauf wär ich gar nicht gekommen.:pfeif:

Antje
18.05.2011, 14:44
Danke Antje,
also buddel ich sie nach dem trocknen aus. Darauf wär ich gar nicht gekommen.:pfeif:

Ja, das mache ich bei besonderen Tulpen und Narzissen sogar im Garten so. ;-) Es verhindert das sie gammeln und im kommenden Jahr nicht blühen.

duchesse
18.05.2011, 17:25
Na dann herzlichen Glückwunsch! :zustimm:

Gerade aus so einem verwilderten Garten wieder etwas "zu machen" erfüllt doch mit ganz besonderer Freude. Ausserdem kann man in dem Fall seinen eigenen Ideen mehr Raum geben und muss sich nicht an das halten, was vom Vorbesitzer vorgegeben ist. :-)

von mir auch viel Spass mit dem neuen Garten.....was willst Du pflanzen?? hast Du besondere Vorlieben??

gratuliere duchesse!!!
obwohl ich seit der vox sendung ab ins beet ja angst vor kleingärtnern habe...wegen dem komischen studenten der nieeeeee den schnabel hällt und dauernd umbaut und gegen alle kleingartenregeln verstößt....ggg

@Antje, buffbeauty und Sweetheart
Dank Euch für die lieben Wünsche. Ich habe geplant diese Saison den Garten so gut es eben geht, auf "Vordermann" zu bringen. Im Moment beschäftige ich mich mit den übermäßig existierenden UN bzw WILDkräutern und deren Vernichtung bzw Ausrottung. aah, grumpf. Mein Mann hat grade noch rechtzeitig, weil sonst zu hoch, die Rasenflächen eigentlich eher Grünflächen, abgemäht. Die Grünflächen sind durchsetzt mit Löwenzahn, Distel, Gänseblümchen und Moos, Moos und nochmal Moos. In den Ecken und überall sonst macht sich der Ackerschachtelhalm breit und wo das nicht ist haben wir dann die Familie Giersch. Ein Kraut bereitet mir noch Probleme da ich es nicht namentlich bestimmen kann, aber da wende ich mich bestimmt nochmal an Euch wenn ich ne Idee habe um was es sich handelt.
An Bepflanzung denke ich jetzt erstmal noch nicht. Ich mag aber sehr gerne Kübelbepflanzungen und alles was rankt. Nächsten Monat werde ich wohl zwei oder drei Maurerbütten die noch im Garten rumstehen, mit frischen Sommerblumen und meinen heißgeliebten Ziertabakpflanzen auf die Terasse stellen. Alles andere will ich erstmal in Ruhe abwarten und beobachten.
Ansonsten hoffe ich Ihr habt keine Angst vor mir weil ich jetzt eine "Kleingärtnerin" bin, ich habe selber Angst vor denen!! Immerhin haben wir einen Endgarten, d.h. zu einer Seite keinen Nachbarn, nur Brombeerhecke!
Zum Schluß noch eine Frage: Beachtet Ihr eigentlich den Mondverlauf bei den Gartenaktivitäten? Also z.B. wechselt der Mond ins Tierkreiszeichen xxx, ist er günstig Unkraut zu jäten, Obstbäume zu beschneiden usw. Ich finde das hochinteressant. Was meint Ihr dazu?

buffbeauty
18.05.2011, 17:38
was rankt?? nun Herr Sweetheart würde hier die Passionsblume empfehlen--- es gibt noch einen anderen Fred im Privaten Bereich, da kommst Du im mom noch nicht rein - da hat er uns alle angefixt........

und nein, wenn was im Garten getan werden muss wird es getan, egal wo der Mond grad ist, ich bin da eher pragmatisch und wenig bis gar nicht esoterisch veranlagt, ich beachte Jahreszeiten und Temperaturen, Standorte bzgl Sonne/ Schatten ,

mit manchen Pflanzen kann ich gut, manche wollen nicht mit mir, ist halt so.......grad bin ich ein wenig zwiespältig mit den Clematis, Passionsblume probiere ich grad aus, mal schauen,
Kübelpflanzen, nun ja, auch schwierig, ich krieg die manchesmal nicht über den Winter, wenngleich ich Kübelpflanzen ja auch sehr schön finde

Sweetheart
18.05.2011, 22:04
*hinter meiner passionsblume verstecke*uupps, lach
clematis is aer auch seehr schön!!! oder jasmin!!!

aber klar, garten hat den vorteil dass die pflanzen in der erde bessere überlebenschancen haben als im kübel, außer man hat platz für sehr große kübel, die frieren nicht durch, ist unkomplizierter...

LWB
19.05.2011, 08:00
:hilfe:

Hat jemand mit dem grünen Daumen einen Tipp für mich? Ich hab massig Petersilie gesät, aber es ist nichts aufgegangen. :nein: Mein Petersilienbeet ist unschlumpfigerweise direkt neben einem Fliederbaum, d. h., die Wurzeln gehen auch unter dem Beet lang und ich fürchte, dass dieser Fliederbaum dem Beet die Nährstoffe klaut. Ich hab gehört, ich soll Lehm oder Sand reinbuddeln, was an sich ja ziemlich widersprüchliche Tipps sind. Allerdings ist unsere Erde hier eh ziemlich lehmhaltig. Komplett neue Erde aufschütten, Dünger rein und noch mal probieren? Oder hat jemand andere Vorschläge? :kaufenodernicht:

Pflanzen kaufen und einbuddeln ist nicht so 'ne gute Idee, weil wir viiiiiieeeeel Petersilie brauchen, da wäre mir selber säen echt lieber...

~Tilia~
19.05.2011, 09:15
Wann hast Du die denn gesät?
Ich hatte Ende März auch Samen aufgebracht, da hat sich nichts getan. Anfang Mai hab ich noch mal welche gekauft und die sind fleißig am wachsen. Ich würd´s einfach noch mal probieren. :-)

Ich hab auch mal gelesen, dass man Samenstichproben machen kann, um abzusätzen, wie hoch die Erfolgsquote ist - also beobachten, aus wievielen Samen tatsächlich was keimt.

Sweetheart
19.05.2011, 14:50
@lwb
wollte dir schon vorschlagen lieber eine palette kleine pflanzen zu kaufen und die brav wuchern lassen....petersilie wächst eh schnell sehr buschig....da hätte ich die geduld bei den samen nicht wirklich....

aber stimmt schon dass flieder viel kraft aus dem boden raubt...ist dein flieder schon verblüht oder ist es ein sommerflieder? dann schneide ihn mal etwas zurück...mangelnde nährstoffe werdens aber nicht sein, da wird den samen irgendwas nicht gepasst haben dass sie nichtmal aufgingen...

Antje
19.05.2011, 14:57
@LWB: Petersilie braucht humosen Boden, aber noch nicht als Samen, daran kann es also nicht liegen. :-)

Allerdings keimt sie extrem langsam und ist in der Phase etwas zickig was zuviel Feuchtigkeit und Kälte betrifft. Vielleicht lag es ja daran?
Ich würde auch ein neues Tütchen kaufen und es nochmal versuchen. Manchmal muss man da hartnäckig sein. So wie ich beim Mais. :-D

Da hab ich nach 2 Fehlversuchen (vor den Eisheiligen) nun endlich Erfolge.

LWB
19.05.2011, 15:02
Danke für eure Antworten. :danke: Ja, kann auch an der Kälte gelegen haben, bei uns war es ja bis vor 2 Wochen immer wieder sehr kalt, bis zu minus 5 Grad. Ich werde es noch mal versuchen. :zustimm:

duchesse
24.05.2011, 21:08
Hallo Mädels, ich wollte mal wieder was neues von der Kleingartenfraktion berichten. Wir, also der Duke und ich, sind wirklich sehr fleissig am machen und tun. Erst wenn der Muskelkater uns zwingt, legen wir zu hause die Füsse hoch.
Es ist aber noch so unendlich viel zu tun, weil wir ja das was wir grade vom Wildwuchs befreit haben, ja auch ordentlich pflegen müssen damit es halbwegs so bleibt. Wir aber noch nicht an allen Stellen im Garten waren. Der Wildwuchs, das ist jetzt mein Sammelwort für UN- und WILDKräuter, ist wirklich überall, in sämtlichen Ecken und Kanten. Und davon gibts ne Menge. Giersch, Löwenzahn, Moos, Winden und Kletten, Disteln, Gänseblümchen im Rasen, Brennesseln, Taubnesseln und mein ganz persönlicher "Freund", der Ackerschachtelhalm. Und mittendrin und in den Ecken und Kanten die von mir nicht ganz so geschätzte Brombeere. Dazu noch so drei, vier namentlich noch unbekannte Wildwüchse. Also grün in allen Schattierungen...
bin ein ganz klein wenig gefrustet...

Antje
25.05.2011, 10:34
Also grün in allen Schattierungen...
bin ein ganz klein wenig gefrustet...

Ja, da wünscht man sich einen riesigen Flammenwerfer und gut ist's. ;-)

Aber es ist doch erst Ende Mai...wenn du jetzt schon fertig wärst, hättest du kein Projekt für den Sommer. :-D

Ich kämpfe auch gegen das Unkraut, was von der Wiese ins Beet wachsen will. Wenn die Erde nicht so betonhart wäre, würde ich es ja richtig sauber abstechen und eine ordentliche Kante ziehen. Aber da reicht meine Kraft nicht und Freund hat akute Bandscheibenprobleme. :sauer:

Also steche ich jedes Würzelchen einzeln aus....

duchesse
29.05.2011, 18:27
@Antje
Das mit dem Flammenwerfer ist ne gute Idee... Werde ich jetzt in Zukunft dran denken wenn ich mich im Garten damit abmühe. Für einige Dinge reicht meine Kraft auch nicht aus, da muß der Herzallerliebste dann ran... Ich hatte versucht den in und über die Fliesen gewachsenen Rasen, naja so´n grünes Zeug halt, mit meinem neu erworbenen Ritzenzieher zu entfernen, Pustekuchen, da ging gar nix. Da mußte er erstmal mit ner Hacke vorarbeiten, das ging ratzfatz, und ich dann wieder hinterher für die Feinarbeiten. Dann hatte ich versucht umzugraben bei dem Stück Brachland was wir haben, war garnicht dran zu denken. Mir taten die Hände und Arme weh, aber viel was bewirkt hatte ich wirklich nicht...
Die Projekte werden mir noch lange nicht ausgehen...

LWB
29.05.2011, 18:35
Dich stören die Gänseblümchen auf der Wiese? :misstrau: Ich fürchte, mit der Einstellung wirst du nicht viel Spaß im Garten haben. ;-) Oder hab ich da was falsch verstanden? :nixweiss:

duchesse
29.05.2011, 19:24
@ LWB
Nöö, die stören mich nicht die Bohne. Hab ich aber der Ordnung halber mit aufgezählt. Im sogenannten Rasen sind auch noch andere Wildwüchse die ich aber namentlich nicht kenne (noch nicht). Ist schon spannend...

Antje
07.06.2011, 15:20
Ich habe gestern heldenhaft gegen Schnecken gekämpft. :hammer:

Die stürmten nach dem Regen das Gemüsebeet und hockten teilweise bis zu acht auf den winzigen Bohnenkeimlingen. Von denen stand nur noch ein Stängelchen. :-o

Da hab ich grossflächig Schneckenkorn gestreut und die sichtbaren Viecher per Schere erledigt. Hah! :fiesgrins:

Striwi
09.06.2011, 11:06
ja :zustimm: Antje diese lästigen Tierchen können ganz schön Unheil anrichten, dieses Jahr, dank der großen Trochenheit, halten sie sich zum Glück bei uns in Grenzen :freu:

Antje
09.06.2011, 13:00
ja :zustimm: Antje diese lästigen Tierchen können ganz schön Unheil anrichten, dieses Jahr, dank der großen Trochenheit, halten sie sich zum Glück bei uns in Grenzen :freu:

Und genau deshalb strömen sie jetzt, nachdem es mal richtig geregnet hat, verstärkt los. :-o Aber das Schneckenkorn hilft, die Pflänzchen erholen sich langsam... :-)

Striwi
09.06.2011, 13:15
gut so, wenn das Korn hilft :-D , ja zustimm auf unserer Terasse habe ich auch schon die ersten eingesammelt voll eklig :urgs:, im Garten können sie nicht mehr so viel unheil anrichten, die haben schon eine stattliche Größe u. die Dalien die sie letztes jahr fast kahl gefressen haben sind auch keine Pflänzchen mehr :zumgluecknein:

... habe die ersten Erdbeeren geerntet EHECfrei :-D:-D:-D

Antje
09.06.2011, 13:26
... habe die ersten Erdbeeren geerntet EHECfrei :-D:-D:-D

Ich habe sie den Schnecken abgerungen. *Spuck's wieder aus! Sofort!!* :-D

Striwi
09.06.2011, 13:29
:lol: :rolllach: :lautlach: :rolllach: :lautlach: :lol:

duchesse
04.07.2011, 19:01
Bei uns gibts nix neues zu berichten. Nachdem wir Pfingsten unsere Rasenflächen nicht mähen durften (Kleingartenordung- Feiertagsmähverbot) und wir danach für einige Zeit arbeitsbedingt nicht im Garten sein konnten...
Sind wir letzte Woche mit Sensen in den Garten gestürmt und haben alles niedergemacht was sich uns in den Weg wucherte...:ironie:
Dabei wurden wir von mittlerweile 5 Fröschen in jeglicher Größe aus unserem Teich skeptisch beäugt.
Es wird nicht langweilig...

duchesse
17.08.2011, 18:09
Huhu, Mädels von der "Grünen-Daumen-Fraktion", wo seid Ihr alle?
Hoffentlich fleißig am Ernten und Genießen?!?
Unser Garten ist leider wieder in seinen ursprünglichen Dschungel-Zustand verfallen, aber wirklich schööön grün! Mich hat es mit der Bandscheibe und der Schulter erwischt...Gartenarbeit ist damit leider nicht angesagt!
Nun wollte ich zum Trost hier im Fred so´n bißchen Gartenflair erhaschen, aber keiner da...

Sweetheart
17.08.2011, 21:18
die neuen nachbarn meiner eltern machen den ganzen garten platt, der vorbesitzer hatte richtig mehrere stationen, schön geschnittene irrgartenteile aus buchs, obstbäume, obststräucher, ziersträucher, alles sehr schön gepflegt, immer wieder sitzplätze usw aber nicht so dass es unmengen arbeit macht...

und als sichtschutz zu meinen eltern spalieräpfel....die wollten sie ganz entfernen, nach einem gespräch wie toll das ist, sichtschutz und eigenes obst bleiben sie, werden aber sehr stark zurückgeschnitten....und der rest des gartens wird eine 0815 wiese.....echt toll, lol

vani
27.08.2011, 20:09
huhu :wink:
ich hatte letztens auch wieder einen rückfall von meinem doofen bandscheibenvorfall -.-
war gestern also nach längerer arbeitsabstinenz im garten, vollends schrecklich..
das kartoffelbeet war voller gras :-( die kartoffeln hatte ich nach den dollen regengüssen sowieso gerodet, war alles am gammeln, weil das wasser im garten stand :grein:

zudem wurde ich trotz autan von 100 Mücken maltraitiert -.- war nicht schön gestern.
einziger lichtblick, ich konnte viele gelbe tomaten ernten, ein paar erdbeeren waren auch wieder dran und ich habe mir endlich wieder mal nen strauß blumen ins wohnzimmer stellen können :-D
die gladiolenblühzeit habe ich leider verpasst, es war nur eine nicht verblüht :-(

Alma
30.08.2011, 13:18
die neuen nachbarn meiner eltern machen den ganzen garten platt, der vorbesitzer hatte richtig mehrere stationen, schön geschnittene irrgartenteile aus buchs, obstbäume, obststräucher, ziersträucher, alles sehr schön gepflegt, immer wieder sitzplätze usw aber nicht so dass es unmengen arbeit macht...

und als sichtschutz zu meinen eltern spalieräpfel....die wollten sie ganz entfernen, nach einem gespräch wie toll das ist, sichtschutz und eigenes obst bleiben sie, werden aber sehr stark zurückgeschnitten....und der rest des gartens wird eine 0815 wiese.....echt toll, lol

Das tut mir ja richtig weh, allein beim Lesen! :-o:nein:

Sweetheart
30.08.2011, 13:35
na mir tats weh als schon so gut wie alles platt gemacht und entfernt wurde...die wollten halt ein megahaus bauen, und jetzt erst erkundigten sie sich, jetzt kommen soviele vorschriften und einwände der nachbarn dass sie wohl das alte haus nur umbauen und in originalgröße lassen müssen....aber hauptsache der garten ist eine blöde langweilige wiese....war vorher echt schön....paar sachen an obst und blütensträuchern gibts noch, aber termin steht schon im herbst wenn das alles gehen muss.....bei manchen frag ich mich echt:wozu garten????

~active~LWB~
30.08.2011, 13:38
Nunja, es hat halt jeder andere Bedürfnisse/Wünsche. :nixweiss: Wir haben u. a. auch eine sehr große Wiese mit Platz zum Toben, Fußball, Volleyball usw. spielen, im Winter kann man Ski/Schlitten fahren, sogar mit Schanze. :-D In einem "durchgestylten" Garten wäre das gar nicht möglich. :nein:

Alma
30.08.2011, 13:53
Hier hat's ja aber nicht den Anschein, dass es den Leuten um die andere Nutzung des Garten gehe. Ach doch :patsch: sie wollten ein Haus drauf bauen ;-)

Sweetheart
30.08.2011, 15:43
naja, aber dann wäre es 1000qm haus*gggg*nene, bleibt schon was über von der schönen "wiese" lol

klar, gegen einen garten zum toben für die kinder sagt eh keiner was...aber einige gärten sind echt nur wiese und dürfen eh nicht betreten werden

~active~LWB~
30.08.2011, 15:46
aber einige gärten sind echt nur wiese und dürfen eh nicht betreten werden

Das nennt man dann nicht "Wiese", sondern "Rasen". :klugscheiss:

Nee, schon klar, was ihr meint. :zustimm: Ich wollte nur anmerken, dass Geschmäcker halt verschieden sind (ach was :-D). Der durchgestylte Garten meiner Nachbarin gefällt mir rein optisch z. B. auch - aber für uns wäre er sowas von unpraktisch und vor allem nutzlos...

Sweetheart
30.08.2011, 15:52
klar sind geschmäcker verschieden, aber selbst wenn spielwiese, dann hat man paar gebüsche oder auch was zum ansehen....wundert ich eh dass die nachbars(die übrigens vom land kommen) nicht gleich plastikrasen ausrollen, lach, kommt vielleicht noch......am grundstück meiner eltern steht auch ein gut 5-7 meter hohes nadelgewächs....nicht typische weihnachtsbaum, aber weiß nciht was es ist...aber sehr schön, und weit weg genug von beiden häusern....wollten die auch dass wir die entfernen weil die macht ihnen schatten......da fliegen die spatzen rein und zwischtern und wohnen drin, der baum bleibt!

Alma
30.08.2011, 16:05
Da kann man echt nur den Kopf schütteln :nein:

~active~LWB~
30.08.2011, 16:10
OK, das ist wirklich bekloppt. :rolllach:

Sunshine1
05.09.2011, 14:30
Hallo zusammen:wink:
hat schon mal jemand von euch Lilien im Topf überwintert?
Hab´s vergangenen Winter probiert,dann schossen aber schon im Februar die Triebe aus und ich mußte sie im Mai abschneiden weil´s nur sogenannte "Wassertriebe" waren,hab dann den Topf mit ein wenig Erde aufgefüllt und raus gestellt,aber es kam nix mehr,was mache ich wenn der Winter kommt?
LG Sunshine1

Striwi
06.09.2011, 16:10
Sunshine1 warum hast du sie denn in Töpfen u. nicht direkt in die Erde gepflanzt, sind doch alle winterhart also Schwert-, Taglilien Tiger u. wie die alle noch so heißen.....

Sunshine1
12.09.2011, 17:29
Hallo Striwi,
habe den Topf auf der Terasse stehen,wollte die Blüten gerne sehen wenn ich dort sitzte,aber müßen wohl leider doch in die Erde....:betruebt:

Antje
13.09.2011, 10:42
Hallo Striwi,
habe den Topf auf der Terasse stehen,wollte die Blüten gerne sehen wenn ich dort sitzte,aber müßen wohl leider doch in die Erde....:betruebt:

Und wenn du sie jetzt noch stehen lässt und nach dem Blühen in die Erde gibst? So wie die Frühblüher auch? :-)

Sunshine1
13.09.2011, 19:18
Hallo zusammen:wink:
sie haben diesen Sommer noch nicht geblüht,kam nach dem zurückschneiden von den Wassertrieben nix mehr raus,muß bestimmt mal bei die Knollen schauen und sie dann wohl in die Erde vor dem Haus bei meine anderen Lilien setzen,die haben nämlich schön geblüht,so richtig große Blüten,meine Nachbarn waren alle begeistert,jeder mußte dazu was sagen:dollfreu:
LG Sunshine1

Striwi
13.09.2011, 19:46
Sunshine 1
:patsch: da fällt mir ein, ich habe meiner Tochter auch Lilien geschenkt, sie lebt in der Schweiz u. hat sie auch in große Töpfe gepflanzt , das ist aber so ein rießengroßes Teil gewesen, der Stand den ganzen Winter auf de Terrasse u. im nächsten Jahr haben sie super große Blüten gebracht, vielleicht sind die Zwiebeln einfach noch nicht groß genug gewesen u. blühen nächses jahr dafür :daumen:

Sunshine1
15.09.2011, 10:27
Sie haben vergangenes jahr schön geblüht,hab halt Angst das sie mir im Topf erfrieren wenn ich sie draußen stehen lasse,hatte ich mal bei QVC bestellt,waren auch riesige Blüten in so pink dunkellila,traumhaft schön, aber leider nicht frosthart so die Info vom Hersteller und wäre doch schade wenn ausgerechnet DIE erfrieren würden,aber man kann manchmal halt nicht alles haben:leiderja:
Die Blumen auf dem Bild,ist das dein Garten? Sieht toll aus:top:
Gruß Sunshine1

Sweetheart
15.09.2011, 10:32
muss mir echt überlegen was wir mit dem rasen im elterlichen garten machen...jetzt ist es halt teilweise uneben, grasnarbe besteht aus vieel unkraut....entweder den kompletten garten per gartenfräse umarbeiten und mit walze wieder planieren...und dann im frühjahr neu säen, weil jetzt wirds einfach zu knapp, oder jetzt mal einen rasendünger mit unkrautvernichter aufbringen und dann frisch säen und die unebenheiten partiell ausbessern....

Striwi
15.09.2011, 10:38
ach so nicht winterhart, dann würde ich es auch nicht riskieren :nono: ich habe meine vom :hase1: das war so ein großes set u. die habe ich mit meiner Mutter u. Tochter geteilt und bei den beiden haben die super geblüht:-D nur nicht bei mir :-( aber dieser Sommer war wohl auch nicht so das Lilienwetter zu mindest bei uns in Sachsen.
nein leider nicht, das ist ein :foto: von einer Parkanlage mit Azaleen u. Rhododendron

Sunshine1
15.09.2011, 10:59
Setz sie jetzt demnächst bei meine anderen Lilien,dann bin ich auf der sicheren Seite,setz mich dann nächstes Jahr wenn sie blühen mehr VOR die Türe:lol:
Sunshine:wink:

Striwi
15.09.2011, 11:08
:hallo: Sweeti, so ein Rasenstück das uneben u. mehr Unkraut wie Rasen ist, haben wir auch :seufz: wir wollen es umgraben . also die Grasnarbe nach unten u. einebnen u. neu aussäen, aber od das dieses Jahr noch wird :nixweiss: letztes Jahr war der Winter ja so schnell da :mecker:, da haben wir noch nicht mal mehr die Rosen anhäufeln können

.... aber 80 neue Tulpenzwiebeln habe ich schon in die Erde gebracht :zufrieden:

Sweetheart
15.09.2011, 11:19
na bei uns wäre es der ganze garten, sprich rund 800qm wenn ich bäume, werkstatt und gartenhaus, weg usw wegrechne....der garten wird eh komplett neu gemacht....

gartenfräse haben wir gekauft, da das ausborgen sich in demf all auch zusammenläppert...habe schon überlegt, kurz vor dem echten winter, sprich wenn man eh nimmer groß rausgeht, mit der fräse einen richtigen acker daraus machen...über den winter liegen lassen, im frühjahr gleich nochmal umfräsen und dann plätten und frisch aussäen....fraglich ist nur ob nicht ein unkrautvernichter trotz umgraben sinnvoll wäre, sonst kommt das alles ja wieder durch....gibt ja die unkrautvernichter die man aufsprüht die alle was grün ist tiefsitzend umbringen, weil viel gras zu verlieren wäre eh nicht*ggg*

weil klar, wenn man das mal macht wäre der garten eine zeit weniger zu betreten sonst ist man voll erde....außerdem wollen wir die waschbetonplatten entfernen und einen neuen, nicht schnurgeraden weg aus natursteinen machen...wo ist nur andrea göppel oder wie die heißt von der gartenhilfe bei rtl/sat 1......

schade dass die gartenbauschulen alle eigenen schulgarten haben und nicht in echten gärten *üben* kommen...

Striwi
15.09.2011, 11:34
:ohnmacht: okay da habt ihr ja was voreure vorgehensweise macht aber sinn :.ZUSTIMM: :lol: ja so Heizelmännchen wäre nicht schlecht :rolllach:
bei uns ist es nur eine kleine Fläche von ca 50qm; also kein Thema mit umgraben, gefräßt haben wir im Frühjahr wegen dem vielen Moos :-D u. kalken werden wir mehr, da gibt es doch auch speziellen Unkrauvernichter für Rasen, nicht das der dann auch nicht bei euch wächst

Antje
15.09.2011, 11:43
fraglich ist nur ob nicht ein unkrautvernichter trotz umgraben sinnvoll wäre, sonst kommt das alles ja wieder durch....gibt ja die unkrautvernichter die man aufsprüht die alle was grün ist tiefsitzend umbringen, weil viel gras zu verlieren wäre eh nicht*ggg*

Bei uns kam dafür eine etwa 1000qm grosse Fläche in Frage. Es war zwar deutlich mehr Gras als Unkraut vorhanden, aber es sah nur frisch gemäht noch gut aus.

Durch die riesige Fläche haben wir es einem Gartenbaubetrieb übergeben. Die vertraten klar die Ansicht das erstmal alles zu 100% "gekillt" werden müsse, weil sonst gerade Unkräuter mit langen Wurzeln schnell wiederkämen. :nixweiss:

Das wurde auch im Spätsommer gemacht, eher Herbst, aber deutlich vorm ersten Frost.

Erst haben die ein Spezialpulver aufgebracht, dann wurde alles innerhalb von 2 Tagen braun. Die oberste Schichte der Grasnarbe wurde abgetragen und entsorgt, die Fläche mit einer Fräse umgegraben und auf ein Niveau gebracht. Ich glaube, den Dünger haben sie auch noch vorm Winter eingearbeitet.

Nach den letzten richtigen Frösten wurde neu eingesäht. Also bei uns hat sich der Aufwand gelohnt. Wobei ich heute in den sauren Apfel beissen und Rollrasen nehmen würde. Ich hab das oft in den Nachbargärten gesehen und das war schon toll. Sofort ist alles grün und auch der Unkrautanflug ist nicht so stark. Bei offenem Boden ist man ja ganz schnell wieder beim zupfen.

Striwi
15.09.2011, 11:56
Rollrasen ist supi praktisch :zustimm: gute :idee: auch gerade für unsere kleine Fläche durchaus zu überdenken :gruebel: was kostet denn so was :nixweiss:

Sweetheart
15.09.2011, 12:44
Bei uns kam dafür eine etwa 1000qm grosse Fläche in Frage. Es war zwar deutlich mehr Gras als Unkraut vorhanden, aber es sah nur frisch gemäht noch gut aus.

Durch die riesige Fläche haben wir es einem Gartenbaubetrieb übergeben. Die vertraten klar die Ansicht das erstmal alles zu 100% "gekillt" werden müsse, weil sonst gerade Unkräuter mit langen Wurzeln schnell wiederkämen. :nixweiss:

Das wurde auch im Spätsommer gemacht, eher Herbst, aber deutlich vorm ersten Frost.

Erst haben die ein Spezialpulver aufgebracht, dann wurde alles innerhalb von 2 Tagen braun. Die oberste Schichte der Grasnarbe wurde abgetragen und entsorgt, die Fläche mit einer Fräse umgegraben und auf ein Niveau gebracht. Ich glaube, den Dünger haben sie auch noch vorm Winter eingearbeitet.

Nach den letzten richtigen Frösten wurde neu eingesäht. Also bei uns hat sich der Aufwand gelohnt. Wobei ich heute in den sauren Apfel beissen und Rollrasen nehmen würde. Ich hab das oft in den Nachbargärten gesehen und das war schon toll. Sofort ist alles grün und auch der Unkrautanflug ist nicht so stark. Bei offenem Boden ist man ja ganz schnell wieder beim zupfen.

genaaaaau so hatte ich es vor wie die firma es bei euch gemacht hat!!!

diesen unkrautvernichter in pulver oder aufsprühform der allllles grüne abtötet auch gras, aber eben auch allllle unkräuter bis in die tiefe, da wird alles braun und gelb.....nur hätte ich dann nicht abgetragen sondern es mit der fräse untergearbeitet, weil das dann eh tot sein sollte...klar, abtragen ist sinnvoller, aber die arbeit, uff...und dann düngen und erst im frühjahr frisch aussäen nachdem die erde wieder ruhig und eben ist....

rollrasen ist genial(7-15 euro der qm) aber auf großen flächen, nicht ohne...und man muss seeeeehr gut vorarbeiten und auch dann vieeel wässern und kaum betreten bis er gut angewachsen ist...aber stimmt, so ein ergebnis lohnt sich...

gibt ja zB so seeehr schnell und dicht wachsende rasensorten wo in 2 wochen schon alles sehr grün ist, aaaaber, was anfangs so schnell wächst muss auch dementsprechend oft gemäht werden weil es schnellwachsende rasensorten sind...alles hat sein pro und contra...

und die fast 1000qm komplett machen lassen uff...werde mir aber sicher mal paar konstenvoranschläge holen und dann rechnen wir mal durch...grassamen, dünger, unkrautvernichter, walze ausborgen, entsorgen von material, evtl frische erde usw, ist ja auch alles nicht so billig...sprich wenn fürdie komplettarbeit ein guter qm/preis gemacht wird wäre es eine überlegung wert...

Antje
15.09.2011, 12:52
ist ja auch alles nicht so billig...sprich wenn fürdie komplettarbeit ein guter qm/preis gemacht wird wäre es eine überlegung wert...

Genau so haben wir es auch gemacht. :zustimm: Und dann die qm Preise verglichen, bzw. den Wareneinsatz.

Wir hatten insofern Glück das viele Gartenbaufirmen im Herbst/Winter Sauregurkenzeit haben. Wenn man dann mal andeutet mehrere Angebote zu haben....:pfeif:

Sweetheart
15.09.2011, 13:09
der grund meiner eltern liegt in österreich im absoluten gartenmekka mit unzähligen gärtnereien, gartenmessen usw, sprich da müsste dank konkurrenz ja auch was leistbares machbar sein....

quendel
27.09.2011, 17:06
hallo zusammen :wink:

ich ziehe bald in ein haus mit großem garten. mir macht gartenarbeit sehr viel spaß, aber ich habe nicht so viel ahnung von gartenpflege.

daher suche ich einen guten ratgeber, ob online oder als buch, der mir zu folgenden themen hilfe leisten könnte:

* welche pflanzen sollte man wo pflanzen (sonnenlage, boden etc.)
* welche pflanzen sehen zu welcher jahreszeit gut aus?
* welche pflege brauchen welche pflanzen?
* welche pflanzen "verstehen" sich?

habt ihr eine idee für ein buch oder so? es sollte etwas allgemeines sein, quasi für einstiegsgärtner.
ich mag gern "landhausgärten" :-), so vom stil her.

Striwi
21.03.2012, 19:30
:push: die Gartenzeit ist daaaaaa :dollfreu: wer freut sich noch :-D
die ersten Arbeiten sind vollbracht u. bin schon sehr gepannt wie es dieses Jahr blühen wird :trippel:

Bellis
22.03.2012, 10:27
:hallo:

Wir haben jetzt ein Häusle und ... zum ersten Mal Garten :-D

Da dort über ein Jahr nichts gemacht wurde, sieht er nun entsprechend aus :panik: ich hab überhaupt keine Ahnung, wie man den wieder fit kriegen kann :-(

Sweetheart
22.03.2012, 11:13
gibts fotos bellis?

beim haus meiner eltern welches sie seit einem jahr bewohnen wurde 20 jahre nur die spitzen von allem geschnitten, so wurde alles immer verwachsener, und dann gabs einen besitzer der 5 jahre nix gemacht hat....wir hatten dann mehrere LKWs voll grünschnitt, bäumen, büschen usw...allein die thujen wurde in höhe und dichte halbiert und treiben jetzt wieder richtig durch....

wie ist euer garten, von der größe was gibts dort alles, was stellst du dir vor?

Bellis
22.03.2012, 11:30
Hehe.. gute Fragen :-D

Hab mich erst gar ned getraut Bilder zu machen :ups: :dollschaem: Naja, also das meiste wird wohl Rasen bleiben.. so wie bisher auch. Aber zwischendrin hat der Vorbesitzer da wohl mal andere Pflanzen gehabt, und ich hab KEINE Ahnung was das ist :schaem:
Mit anderen Worten: ich bin froh wenn ich ne Rose vom Gänseblümchen unterscheiden kann ;-)

zuerst muss irgendwie der Rasen wieder fit gemacht werden, der sieht echt schlimm aus. Der Gartenweg in der Mitte ist kaum noch zu sehen :fernglas: Die Hecke links ist völlig außer Rand und Band.

Der Schutthaufen vor der Terasse kommt hoffentlich dieses WE weg :zickig:

Links befindet sich ein Teich mit Bachlauf.. der muss auch unbedingt gesäubert werden. Man gut, daß ich soviel Ahnung davon hab :irre:.. aber Herr Bellis ist ja auch noch da :-D

Ach ja: Herr Bellis hätte übrigens gern eine Kräuterstation, muss ich mich noch schlau machen wie sowas am besten angelegt wird

Fotos:

http://img193.imageshack.us/img193/5198/gartenmrz002.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/6332/gartenmrz001.jpg

http://img543.imageshack.us/img543/1930/gartenmrz004.jpg

Sweetheart
22.03.2012, 11:51
ist doch harmlos! glaube mir!*gggg*

also rechts an den zaun, pflanzt ihr da noch einen sichtschutz oder störts euch nicht dass nachbar reinsehen kann? liguster wäre zB eine tolle sichschutzhecke weil sie auch mit 40cm tiefe gut überlebt und nicht soviel platz wegnimmt wie kirschlorbeer...

der rasen...mähen mähen mähen.....der erholt sich schnell wieder! wenn er verfilzt ist, vertikutieren, aber denke mähen müsste reichen....evtl mal eine mischung aus dünger/unkrautvernichter aufbringen. mäht das erste mal mit korb, und dann erstmal jede woche und ohne korb, der kurze rasenschnitt wirkt wie ein natürlicher dünger....

aber gefällt mir! hätte auch gern ein häuschen mit garten....naja, vielleicht verzieh ich mich irgendwann aus der großstadt....
aber alles hübsch, überschaubar, dadurch pflegeleicht und in den kosten überschaubar...aber da kann man echt ein schmuckstück draus machen!!!

da müsstest du sehr schnell ergebnisse sehen!!! bei den kleinen büschen siehst du jetzt wenn es austreibt eh recht schnell was es ist...

Bellis
22.03.2012, 11:59
Ah.. mähen reicht? Cool, ich hatte schon Angst wir müssen alles umgraben :kicher:

Liguster.. soso *notier*

Wir hatten erst an so nen Sichtschutz aus Holz gedacht, aber das muss ja auch wieder betoniert werden sonst kippt das beim nächsten Windstoß um.

Bin gespannt, was das für kleine Büsche sind und ob da was Hübsches bei ist :-)

Sweetheart
22.03.2012, 12:54
liguster muss man hal öfter schneiden, dafür kann man schön form schneiden...die meisten anderen hecken haben mehr tiefe und nehmen mehr garten weg....

rasen umgraben, ne, wieso? der erholt sich, wirst sehen!!!!mit einem streuwagen dünger+unkrautvernichter kombi ausbringen....aber vorerst einfach mal mähen.nach dem winter sieht kaum ein rasen gut aus....und wenn er vor dem winter nimmer gemäht wurde dann schon gar nicht.....
das mit dem bachlauf ist ja süß....und der platz zwischen eurem stiegenabgang und dem rasen, wo jetzt die büsche sind, das kannst du als beet nutzen und jetzt paar zwiebeln eingraben, gladiolen, dahlien, lilien usw, dann hast du im sommer was blühendes...

wir hatten auch im garten einiges wo wir nix erkennen konnten, dann kamen im folgejahr an der kompletten gartenseite pfingstrosen raus, ein meeeeeeer an pfingstrosen....

Striwi
22.03.2012, 15:28
Bellis schön ein eigen Häuschen :verliebt:

ich finde auch wie Sweethi, so schlimm sieht der garten nicht aus :nono: u. unser Rasen sieht zZ auch nicht anders aus, befolge die ratschläge von ihm, dann klappt das schon u. Erfolge werdet ihr bald sehen :daumen: u. wir wollen :foto: sehen in spät. 6 Monaten :-D

Striwi
22.03.2012, 15:33
ach ja u. ich würde an die Gartengrenze wo Sweethi ne liguster empfielt hohe Dalien pflanzen, ich mag es halt, wenn es blüht :-D, die Hecke an der re Seite ist auch schnell wieder zurecht geschnitten mit ner Heckenschere :zustimm: so ein Immergrünes Gewächs was re v. der Treppe steht wünsche ich mir schon lang , wie heißt die nur :gruebel:

Alma
22.03.2012, 16:00
So, hier jetzt auch mal abonniert :wink:

Bellis, ein hübsches Gärtchen :verliebt: finde auch nicht, dass er sehr verwahrlost aussieht :zumgluecknein:
Beim beackern vom Garten meiner Vermieterin haben wir zwei Spitzhacken und einen Spaten geschrottet, weil wir uns bis in knietiefe durch alles durcharbeiten mussten :muskel:. Da ist die letzten 20 Jahre nix gemacht worden :roll:

Ich hatte es schon im Balkonfred geschrieben, wir ziehen in 1 Woche und 2 Tagen (:dollfreu:) auch in ein kleines Häuschen mit Garten drumrum und ich freu mich wie Bolle :-D

Ich werde, sobald wir dort wohnen und alles halbwegs an seinem Platz ist auch Bilder einstellen.

Sweetheart
22.03.2012, 18:28
ach ja u. ich würde an die Gartengrenze wo Sweethi ne liguster empfielt hohe Dalien pflanzen, ich mag es halt, wenn es blüht :-D, die Hecke an der re Seite ist auch schnell wieder zurecht geschnitten mit ner Heckenschere :zustimm: so ein Immergrünes Gewächs was re v. der Treppe steht wünsche ich mir schon lang , wie heißt die nur :gruebel:

schön als hecke ist auch blutberberitze, als farbtupfer, oder feldahron, dann gibts auch laubfärbung, oder hibiskus, dann gibts genügens blüten, braucht aber mehr platz...

klar, hohe dalien oder diese hohen lilien...hätte auch was....oder den zaun einfach mit clematis zuranken lassen...die hecken links würde ich auch wie striwi meint in form schneiden, ruhig etwas an höhe wegnehmen dass wieder mehr luft und licht durchkommt....

unsere thujen waren nicht ohne, denn wenn man sie soooo lange wie die vorbesitzer kaum kürzt und zurücknimmt, dann verholzt es sehr stark, so mussten wir mit kettensäge und benzinheckentrimmer ran...war eine wahnsinnsarbeit, und dann sah alles braun und hässlich aus weil die innen schon kahl und braun waren....ist dann aber alles wieder grün geworden...

buffbeauty
22.03.2012, 18:49
der Rasen wird schon wieder!! er braucht nur ein bisschen Pflege, dann wächst er wieder

Bellis, ich glaub ich habe eine von Deinen Pflanzen identifiziert, 2. Foto, die am Anfang des Weges, direkt neben dem Weg könnte eine Hortensie sein, welche, kann man aber erst sehen, wenn die Bläte da ist, ich tippe auf Bauernhortensie, meine sieht derzeit genau so aus, die aber jetzt nicht schneiden, sonst gibts dieses jahr keine Blüten mehr, nur das vertrocknete Holz rausschneiden, sonst nix :zustimm:

Striwi
22.03.2012, 19:09
oh ja ne Hibiskushecke :verliebt: unsere Hecke ist so langweilig :seufz: aber so ne Blutberberitz hat arge Stacheln, die wächst sogar wild zwischen unserer Hecke,
buffbeauty :zustimm: du könntest recht haben ist mit Sicherheit eine Hortensie ,weißt du was das für ein Strauch ist re nach den Stufen

buffbeauty
22.03.2012, 20:07
stimmt, da war ja noch was

das neben der Treppe sieht aus wie eine Veronika

bitte mal hier schauen und vergleichen (http://www.google.de/search?q=veronika+pflanze&hl=de&prmd=imvnsofd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=CnhrT9jRFMHjtQaF8tTMAg&ved=0CFoQsAQ&biw=1440&bih=685)

heißt auch Ehrenpreis, ist winterfest

Striwi
22.03.2012, 20:34
echt jetzt ne Veronika ich hab an was anderes gedacht, ich komme aber nicht drauf :freu : ich meinte ne Skimmia (http://www.google.de/search?q=Skimmia&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=J35rT-2UEorOswakqqDIAg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBwQ_AUoAQ&biw=1280&bih=939) sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste :traeum:

Sweetheart
22.03.2012, 20:37
so bellis...damit du weißt was verwildert ist...war..

http://s14.directupload.net/images/120322/temp/j5iwvri7.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2837/j5iwvri7_jpg.htm)
http://s1.directupload.net/images/120322/temp/3brvhrgs.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2837/3brvhrgs_jpg.htm)

gut 1/3 des grundstückes sahen wir am ende nicht, wir konnten eine kleine holzgartenhütte in den büschen erkennen, und als wir uns durchgekämpft haben haben wir 2aneinand gebaute, gemauerte werkstätten in tollem zustand, entdeckt!*ggg*
und wir kamen beim tor vor dem haus kaum hinein weil alles so zugewuchert war, man konnte auch kaum ums haus gehen...war echt arg...aber wer ein juwel sieht und erkennt, der greift zu!

Striwi
22.03.2012, 20:45
:ohnmacht: ja so sah ein Garten auch bei uns aus u. meine Tochter wollte den übernehmen zG konnte ich ihr davon abraten, der ganze Garten war voller Bäume :ohnmacht:
:beifall: für euern Mut u. ja :zustimm: schleife den Stein zum Diamanten

Striwi
22.03.2012, 20:46
ich klinke mich jetzt hier aus schönen abend euch allen noch :verschwind:

Sweetheart
22.03.2012, 20:49
es waren auch viele und unmögliche bäume da und jede menge baumstümpfe...baumstumpffräse mussten wir auch leihen....

wünsche einen schönen abend!!!

Bellis
23.03.2012, 11:45
:hallo: dankeschön für die vielen tollen Antworten! :blume:

liguster muss man hal öfter schneiden, dafür kann man schön form schneiden...die meisten anderen hecken haben mehr tiefe und nehmen mehr garten weg....

Herr Bellis hat gestern geäußert, daß er keine weitere Hecke haben mag.. es wird wohl so ein Holzzaun rechts hin kommen

sowas in der Art: http://www.derkleinegarten.de/1_werbepartner/0063-zaun-24/sichtschutzzaun-sichtschutz-holz-bretterzaun-3.jpg

rasen umgraben, ne, wieso? der erholt sich, wirst sehen!!!!mit einem streuwagen dünger+unkrautvernichter kombi ausbringen....aber vorerst einfach mal mähen.nach dem winter sieht kaum ein rasen gut aus....und wenn er vor dem winter nimmer gemäht wurde dann schon gar nicht.....
das mit dem bachlauf ist ja süß....und der platz zwischen eurem stiegenabgang und dem rasen, wo jetzt die büsche sind, das kannst du als beet nutzen und jetzt paar zwiebeln eingraben, gladiolen, dahlien, lilien usw, dann hast du im sommer was blühendes...

:lol: gut zu wissen, daß ein Rasen schon mal so aussehen kann..

ich bin ehrlich: die einzige Pflanze die bei mir je überlebt hat ist ein Drachenbäumchen :dollschaem:
Mal schauen, was wir dieses und nächstes WE schaffen, zumindest müssen wir Grund reinkriegen!

Wenn der Teich erstmal sauber ist, sieht das bestimmt schon richtig schön aus :zustimm: (und der Schutt weg ist :lol:)

wir hatten auch im garten einiges wo wir nix erkennen konnten, dann kamen im folgejahr an der kompletten gartenseite pfingstrosen raus, ein meeeeeeer an pfingstrosen....

Was für eine schöne Überraschung :-)

Bellis schön ein eigen Häuschen :verliebt:

Ja, ist noch total ungewohnt aber schön :hurra:

ich finde auch wie Sweethi, so schlimm sieht der garten nicht aus :nono: u. unser Rasen sieht zZ auch nicht anders aus, befolge die ratschläge von ihm, dann klappt das schon u. Erfolge werdet ihr bald sehen :daumen: u. wir wollen :foto: sehen in spät. 6 Monaten :-D

Fotos gibt es auf jeden Fall :-)

blühendes ist immer schön :zustimm: ich glaub ich muss mich nur noch mal kundig machen.. wir haben Katzen die (noch) nicht raus kommen. Bestimmt ist einiges giftig und sollte nicht gepflanzt werden :gruebel:

So, hier jetzt auch mal abonniert :wink:

Bellis, ein hübsches Gärtchen :verliebt: finde auch nicht, dass er sehr verwahrlost aussieht :zumgluecknein:
Beim beackern vom Garten meiner Vermieterin haben wir zwei Spitzhacken und einen Spaten geschrottet, weil wir uns bis in knietiefe durch alles durcharbeiten mussten :muskel:. Da ist die letzten 20 Jahre nix gemacht worden :roll:

Ach du herrje :-o Das ist ja heftig!

Ich hatte es schon im Balkonfred geschrieben, wir ziehen in 1 Woche und 2 Tagen (:dollfreu:) auch in ein kleines Häuschen mit Garten drumrum und ich freu mich wie Bolle :-D

Ich freu mich für dich :dollfreu:

Ich werde, sobald wir dort wohnen und alles halbwegs an seinem Platz ist auch Bilder einstellen.

:trippel:

der Rasen wird schon wieder!! er braucht nur ein bisschen Pflege, dann wächst er wieder

Bellis, ich glaub ich habe eine von Deinen Pflanzen identifiziert, 2. Foto, die am Anfang des Weges, direkt neben dem Weg könnte eine Hortensie sein, welche, kann man aber erst sehen, wenn die Bläte da ist, ich tippe auf Bauernhortensie, meine sieht derzeit genau so aus, die aber jetzt nicht schneiden, sonst gibts dieses jahr keine Blüten mehr, nur das vertrocknete Holz rausschneiden, sonst nix :zustimm:

:lupe: ok, werd ich machen! :danke:

stimmt, da war ja noch was

das neben der Treppe sieht aus wie eine Veronika

bitte mal hier schauen und vergleichen (http://www.google.de/search?q=veronika+pflanze&hl=de&prmd=imvnsofd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=CnhrT9jRFMHjtQaF8tTMAg&ved=0CFoQsAQ&biw=1440&bih=685)

heißt auch Ehrenpreis, ist winterfest

aaaah... gut zu wissen :-D ja, das sieht genauso aus

so bellis...damit du weißt was verwildert ist...war..

http://s14.directupload.net/images/120322/temp/j5iwvri7.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2837/j5iwvri7_jpg.htm)
http://s1.directupload.net/images/120322/temp/3brvhrgs.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2837/3brvhrgs_jpg.htm)

:ohnmacht: uff.. ok das ist schon etwas mehr :unglaublich:

gut 1/3 des grundstückes sahen wir am ende nicht, wir konnten eine kleine holzgartenhütte in den büschen erkennen, und als wir uns durchgekämpft haben haben wir 2aneinand gebaute, gemauerte werkstätten in tollem zustand, entdeckt!*ggg*
und wir kamen beim tor vor dem haus kaum hinein weil alles so zugewuchert war, man konnte auch kaum ums haus gehen...war echt arg...aber wer ein juwel sieht und erkennt, der greift zu!

Meine Güte.. da hattet ihr aber Arbeit :muskel:

es waren auch viele und unmögliche bäume da und jede menge baumstümpfe...baumstumpffräse mussten wir auch leihen....

wünsche einen schönen abend!!!

Wahnsinn :wow: ich werd nicht mehr meckern :kicher:

___

Danke erstmal für die vielen lieben Tips :danke: ich bin gespannt ob und was wir dieses + nächstes WE alles schaffen :-) und was wir noch alles vor haben :trippel:

Sweetheart
23.03.2012, 11:54
Wahnsinn :wow: ich werd nicht mehr meckern :kicher:
[/COLOR]

brav :-D:lautlach:

ne, hatten wir nicht vor, aber dein kleines gärtchen wird mit wenigen schritten wieder fit, wirst sehen!!!!
was ich nur raten kann: jetzt stark zurückschneiden, lieber mehr, und dann treibt alles neu durch, düngen, die regenphasen kommen erst, und im sommer ist der garten wieder wie neu!

~active~LWB~
23.03.2012, 14:00
Ich bin gerade über die Sache mit den Katzen und den (un)giftigen Pflanzen gestolpert und neugierig geworden. Einerseits klingt es ja logisch, andererseits hab ich noch nie gehört, dass sich eine "Draußenkatze" an irgendwelchen Pflanzen vergiftet hätte. :nixweiss: Man könnte ja eh maximal die Pflanzen auf dem eigenen Grundstück kontrollieren, aber Katzen bleiben ja idR. nicht auf dem eigenen Grundstück. Und Tiere haben ja normalerweise sowas wie einen Instinkt (inwieweit der bei Haustieren verkommen ist, ist natürlich 'ne andere Frage).

Sorry, halb OT, aber das interessiert mich gerade echt. :nixweiss:

Sshaythiel
23.03.2012, 19:21
Ich lebe seit dem 01.03. nun auch im eigenen Häuschen mit Garten...ist aber recht klein.....21 qm Terrasse (existiert aber noch nicht, die Außenanlagen werden erst noch gemacht, ist ein Neubau) und ca. 50 qm Fläche für "Grünzeug"....naja...momentan ist es noch Matsch...das wird dauern bis ich da etwas machen kann.

Habe mir gedacht die Terrassenfläche so zu gestalten, dass diese mit der eigentlichen Gartenfläche fließend ineinanderübergeht...damit es nach "mehr" aussieht (wir haben auch noch eine Böschung am Ende des Gartenstücks, wo wir vermutlich nicht viel machen können).....allzu viel an Pflanzen möchte ich daher nicht haben.

Am liebsten würde ich Lavendel und Ziersalbei pflanzen...evtl. auch noch Rosen und ein paar andere schöne Pflanzen (alles eher mediteran, auf jeden Fall auch eine kleine Kräuterspirale)...bin mir nur nicht so sicher was ich genau machen kann, da ich die Bodenbeschaffenheit noch nicht kenne (bergisches Land) und mich generell noch nicht auskenne was Gartenarbeit oder Gartengestaltung angeht.

Habt ihr evtl. ein paar gute Links für mich? :-)

Quitte
24.03.2012, 08:44
Wir haben auch endlich einen Garten :hurra: Seit einigen Tagen kriechen wir über die von unseren Vormietern sehr vernachlässigten Beete :ohnmacht: Ich habe schon schubkarrenweise Wurzeln entfernt; es war alles voll mit Bodendeckerpflanzen :flop: und Unkraut. Nun haben wir mittlerweile eine Seite von allem befreit, können harken und uns um die Gestaltung Gedanken machen.

Viele Bäume und Sträucher und Büsche lassen wir stehen und schauen, was daraus wird :zustimm:

Ich :liebe: die Arbeit im Garten, damit habe ich einen tollen Auslgeich für mich gefunden :zustimm:

Sweetheart
24.03.2012, 13:22
gartenarbeit ist auch toll....

jaja die vielen bodendecker..sieht nett aus, wenn man sie unter kontrolle hat...

man muss halt immer aufpassen, so schön die vielen bilder von pflanzen sind, man kann nicht alles haben, braucht bisschen system und sollte den pflanzen platz lassen und nicht aufeinmal alles zupflanzen...

Quitte
24.03.2012, 15:58
Habe gerade unsere Rosen beschnitten (hatte mir dazu eine Anleitung aus dem Internet durchgelesen). Habe noch kurz meine Nachbarin getroffen, die wohnt dort schon Jahrzehnte und sie meinte, die Rosen wären allesamt schon ca. 25 Jahre in unserem Garten. Ob sie dieses Jahr noch aussehen, keine Ahnung :nixweiss: Unsere Vormieter waren recht alt und hatten offensichtlich sowieso keine Lust mehr auf den Garten. Ich hoffe, sie blühen trotzdem schön :daumen:

Als nächstes werde ich Lavendel pflanzen. Eines unserer Beete wird ganztags von Sonne angestrahlt und Lavendel soll sich ja auch gut mit Rosen verstehen, habe ich gelesen :-)

Ansonsten haben wir ein paar Hortensien, wilde Johannisbeeren, Tulpen und einige bisher nicht erkennbare Bäumchen und Pflanzen. Und heute habe ich ein mit Steinen abgegrenzten Bereich mit Schmetterlingswiesensamen beglückt :hurra:

Wir haben auch drei Fliederbäume, sehr alte (sieht man an den Stämmen), darf/muss/soll man die beschneiden?

Gilmoregirl
26.03.2012, 11:44
Oh,ein schöner Fred!!!
Habe auch nun seit 3 Jahren einen Garten,den ich sehr ungepflegt übernommen habe.
Im ersten Jahr haben wir nur rausgerupft,was uns gar nicht gefiel,oder tot war und alles erst,al ordentlich beschnitten und gedüngt.
Im zweiten /dritten Jahr habe wir angefangen unsere Lieblingspflanzen anzusiedeln(auch noch 2/3 Mal versetzt,weil die Standorte doch nicht optimal waren).
Jetzt darf alles erstmal schön wachsen und ich fange dieses Jahr an alles noch zu optimieren (Randsteine freilegen,vertikutieren,neue Zaunelemente..)
Ich glaube in 3-4 Jahren haben wir ein richtiges Schmuckkästchen,weil wir auch noch viel alten Baumbestand haben und sich hier alles wie verrückt vermehrt.

Sweetheart
26.03.2012, 21:40
bin ja am überlegen ob wir einen rollrasen verlegen sollen, oder es mal mit rasendünger+unkrautvernichter versuchen....wären ja doch fast 1000qm und da wäre es mal günstiger und machbarer es mit dem dünger+unkrautvernichter zu versuchen....was meint ihr?

Gilmoregirl
27.03.2012, 18:47
Ich würde den auch düngen und vertikutieren...englisch muss er ja wahrscheinllich nicht werden,meiner hat sich dadurch gut gemacht..

Sweetheart
27.03.2012, 22:53
vertikutiert haben wir letztes jahr....ist ja nicht gerade filzig, aber eben da jaaahrelang nix gemacht wurde mehr unkraut als gras.....spiele echt mit dem gedanken einfach mal um 100 euronen dünger+unkrautvernichter von wolf zu holen und die rund 800qm wiese mit einem streuwagen zu beglücken...und dann wenn das unkraut sich verzogen hat eventuell mal nachsäen...

ne, englisch braucht der rasen nicht werden, wollen auch nicht uuunbedingt wöchentlich mähen bei der fläche...sollte der rasen mal sehr schön werden ist die überlegung eines mähroboters sicher nicht schlecht, bei grundstücken in der größe wenn nicht alles eben ist wirds auch mit tollem benzinrasenmäher mit antrieb sehr anstrengend....

klar, rollrasen ist schöööön, aber auch nicht gerade billig in der menge, und die vorarbeit ist nicht ohne....und soooooo ein trara wollen wir um den rasen ja auch nicht machen...soll ja doch ein natürlicher recht selbst erhaltnder garten werden, nur eben jetzt mal eine gleichmäßigere grasnarbe wäre schön

Gilmoregirl
28.03.2012, 16:08
Die einstellung gefällt mir..den Rollrasen würde ich mir auch knicken.Und Unkraut stört mich in meinem Rasen eher nicht so,hauptsache grün.

~active~LWB~
28.03.2012, 16:24
800 qm Rasen stelle ich mir irgendwie nicht sehr spannend vor, das sieht als normale Wiese doch viel schöner und vor allem natürlicher aus. Ist aber natürlich Geschmackssache. :nixweiss:

lapis
28.03.2012, 16:49
vertikutiert haben wir letztes jahr....ist ja nicht gerade filzig, aber eben da jaaahrelang nix gemacht wurde mehr unkraut als gras.....spiele echt mit dem gedanken einfach mal um 100 euronen dünger+unkrautvernichter von wolf zu holen und die rund 800qm wiese mit einem streuwagen zu beglücken...und dann wenn das unkraut sich verzogen hat eventuell mal nachsäen...

ne, englisch braucht der rasen nicht werden, wollen auch nicht uuunbedingt wöchentlich mähen bei der fläche...sollte der rasen mal sehr schön werden ist die überlegung eines mähroboters sicher nicht schlecht, bei grundstücken in der größe wenn nicht alles eben ist wirds auch mit tollem benzinrasenmäher mit antrieb sehr anstrengend....

klar, rollrasen ist schöööön, aber auch nicht gerade billig in der menge, und die vorarbeit ist nicht ohne....und soooooo ein trara wollen wir um den rasen ja auch nicht machen...soll ja doch ein natürlicher recht selbst erhaltnder garten werden, nur eben jetzt mal eine gleichmäßigere grasnarbe wäre schön
Ich auch. :zustimm:
Wir haben etwa 500qm Garten und der Rasen ist jedes Jahr ein Jammer. Sehr vermoost und die sonnigen Abschnitte verbrannt. Das, was gut ausehen könnte, ist durch ewiges Fußballspielen hin.
Ein Ziergarten ist nicht geplant, es soll schon ein Spielgarten bleiben - aber wir haben beschlossen, neben der (alljährlichen) Vertikutiererei mal in richtig gutes Düngezeugs zu investieren. Vielleicht traut sich ja das eine oder andere Hälmchen ...
Gibt es denn hier Erfahrungen mit dem Wolfdünger?

Sweetheart
28.03.2012, 19:11
800 qm Rasen stelle ich mir irgendwie nicht sehr spannend vor, das sieht als normale Wiese doch viel schöner und vor allem natürlicher aus. Ist aber natürlich Geschmackssache. :nixweiss:

gibt ja nicht nur rasen, und wie gesagt, soll ja kein golfrasen werden, aber sollte schon etwas mehr grashalme als klee, löwenzahn, moose und anderes haben....alleine schon damit die oberfläche ebenmäßiger aussieht und grüner....

und mit dünger+unkrautvernichter oder dünger+moosvernichter (beides von wolf in sehr viele top bewertungen) wird man sowieso keinen englischen rasen schaffen auf einer wildwiese...dazu müssen man die vorhandene grasnarbe abschälen, rasenerde aufbringen, mit quarz mischen, alles planieren, säen, unendlich viel wasser mehrere wochen aufbringen usw...wir haben auch genug unebenheiten, das grundstück hat nebenderhanglage auch leichte seitwärtsneigung, nur das aufschütten, na wusch*ggg* und kann ja ruhig natürlich bleiben...

hab mal wolf angemailt wieso man den dünger mit unkrautvernichter erst im sommer verwenden sol(empfohlen) denn ich würde den lieber jetzt dann die nächsten wochen aufbringen und dann wenns was bringt auch eine runde rasensamen verteilen damit wieder mehr grassamen am boden sind....und dann hätte das alles mehr chance als im hochsommer wo man dann dauernd wässern muss...

bebe83
28.03.2012, 21:03
:wink: Ihr Lieben!
Ich schleiche auch mal kurz bei euch vorbei! :schleich: Und da habe ich auch schon gleich die erste Frage. Beflügelt vom sonnigen Wetter sind mein Mann und ich heute morgen losgefahren, um uns mit ein paar Blümchen einzudecken. Prompt hat mich nachmittags die Vermieterin angesprochen, es wäre noch viel zu früh dazu, viel zu kalt morgens. Sie meinte, ich solle die Blumen über Nacht abdecken, das habe ich auch eben mit ein paar großen Müllsäcken getan. Aber: Bringt das überhaupt was? Ich meine, kleine Lücken, wo die Kälte durchkriecht, konnte ich kaum vermeiden. Wir haben eine steile Böschung, größtenteils ist die mit Efeu und einem anderen Kraut (was auch immer das ist) bewachsen, dazwischen liegen 15 Betonpflanzringe, also solche Kübel, die gern mal an den Hang "gebaut" werden. Naja, jetzt sind die zugedeckt, die Blumen und ich hoffe, dass sie die kalten Nächte noch überstehen. Ich kam mir ja schon ganz schön blöd vor, als sie mich angesprochen hat. :schaem:

Wir beiden haben nicht allzu viel Ahnung von Blumen und Sträuchern. Peinlich, wenn ich bedenke, dass meine Eltern einen Riesen-Garten haben und früher Gemüse und Beeren, sowie Blumen erst in kleinen Schälchen drinnen und dann nach draußen gepflanzt haben. Die hatten sehr viel Arbeit, aber auch viel Spaß mit ihrem Garten, und ich hätte sooo viel lernen können. :ups:

Neben einer Rasenfläche (die genaue qm-Zahl kann ich grad gar nicht sagen) haben wir ein ca. 10 Meter langes, schmales Beet, in dem die Vormieter so gepflanzt haben, dass vom Frühjahr bis in den Herbst abwechselnd immer was am Blühen ist. Dazwischen sind auch ein paar Kräuter, die haben das ganz toll gemacht. :zustimm: :beifall: Auf der Wiese haben wir noch ein Beet mit ein paar Himbeersträuchern (ohne Dornen).
In den 2 Jahren, die wir jetzt hier wohnen, haben wir absolut NICHTS gemacht außer Rasenmähen und die Sträucher für den Winter gestutzt. Dementsprechend sah es natürlich aus. Das Beet war voller kleiner Steinchen und abgefallener Blätter. Das Himbeerbeet war vermoost, überwuchert von verbranntem Gras. Die letzten Tage habe ich alles auf vordermann gebracht, die alte Erde entsorgt und durch neue ersetzt, das ganze Moos raus, die Grenzsteine geschrubbt und ebenfalls entmoost.
Ich bin grad richtig stolz auf mich, es sieht wieder so hübsch aus!! :zufrieden: Fertig bin ich aber noch nicht, hier und da gibt es noch kleine Baustellen. Am Hang sind noch viele vertrocknete, lange Halme die raus müssen, an 2 Ecken muss neuer Rasen gesäht werden und am Zaun muss noch das Gras gekürzt werden. Aber das sieht man "von oben" nicht, wenn man vor dem Haus herläuft und runter auf die Wiese schaut. Von daher....das Wichtigste ist schonmal gemacht! :-)

Sweetheart
28.03.2012, 21:12
also viele gartencenter, gärtnereien haben ihre pflanzen für draußen auch draußen aufgebaut und räumen das sicher nicht alles jeden abend rein....ich hab meine pflanzen schon alle auf der terrasse....
gefährlich werden eher die eisheiligen, aber selbst die überleben pflanzen die jetzt schon eingepflanzt werde da sie dann schon gewurzelt haben....klar bringt das abdecken was...aber ich hätte da nicht soo die panik....

also nur keine panik behaupte ich mal...gerade ältere generationen sagen man soll nichts pflanzen vor mitte mai, eisheiligen, aber mir ist das zB egal, weil ich ab mitte märz loslege wenn das wetter passt und da ist viel zeit dazwischen dass eine abhärtung stattfindet.

zeig mal foodooos bebe ;)

Naomi
28.03.2012, 23:53
gibt ja nicht nur rasen, und wie gesagt, soll ja kein golfrasen werden, aber sollte schon etwas mehr grashalme als klee, löwenzahn, moose und anderes haben....alleine schon damit die oberfläche ebenmäßiger aussieht und grüner....

und mit dünger+unkrautvernichter oder dünger+moosvernichter (beides von wolf in sehr viele top bewertungen) wird man sowieso keinen englischen rasen schaffen auf einer wildwiese...dazu müssen man die vorhandene grasnarbe abschälen, rasenerde aufbringen, mit quarz mischen, alles planieren, säen, unendlich viel wasser mehrere wochen aufbringen usw...wir haben auch genug unebenheiten, das grundstück hat nebenderhanglage auch leichte seitwärtsneigung, nur das aufschütten, na wusch*ggg* und kann ja ruhig natürlich bleiben...

hab mal wolf angemailt wieso man den dünger mit unkrautvernichter erst im sommer verwenden sol(empfohlen) denn ich würde den lieber jetzt dann die nächsten wochen aufbringen und dann wenns was bringt auch eine runde rasensamen verteilen damit wieder mehr grassamen am boden sind....und dann hätte das alles mehr chance als im hochsommer wo man dann dauernd wässern muss...

Weil wegen der UV Strahlung....glaub ich...

Naomi
28.03.2012, 23:59
Der beste Dünger den ich kenne ist:

http://www.hauert-duenger.de/hobbybereich/rasen/hauert-cornufera.html

Allerdings hatte ich den bevor die Firma übernommen wurde...

Ansonsten auch gut Azet von Neudorff

Ich hab auch schon gutes von effektiven Mikroorganismen gehört. Muss ich mal raussuchen. Selbst noch nicht probiert.

http://www.em-aktiv.de/anwendung/garten.html

Wichtig ist es den Rasen zu stärken und gut zu düngen. Dann vergeht das Unkraut von ganz alleine...

Allerdings muß man dann auch 2 x pro Woche mähen...

bebe83
29.03.2012, 00:24
also viele gartencenter, gärtnereien haben ihre pflanzen für draußen auch draußen aufgebaut und räumen das sicher nicht alles jeden abend rein....ich hab meine pflanzen schon alle auf der terrasse....
gefährlich werden eher die eisheiligen, aber selbst die überleben pflanzen die jetzt schon eingepflanzt werde da sie dann schon gewurzelt haben....klar bringt das abdecken was...aber ich hätte da nicht soo die panik....

also nur keine panik behaupte ich mal...gerade ältere generationen sagen man soll nichts pflanzen vor mitte mai, eisheiligen, aber mir ist das zB egal, weil ich ab mitte märz loslege wenn das wetter passt und da ist viel zeit dazwischen dass eine abhärtung stattfindet.

zeig mal foodooos bebe ;)

Oh Gott, ich habe schon einigen Leuten hier versprochen, von irgendwas mal ein Foto reinzustellen und es nie geschafft :schaem: Aber ich werde mal zusehen, dass ich in den nächsten Tagen mal Bilder vom Garten mache, beim Rest muss Männe mir dann helfen!

Sweetheart
29.03.2012, 09:53
Weil wegen der UV Strahlung....glaub ich...

hab heute schon antwort von wolf bekommen....es liegt weniger an der uv strahlung....es ist eher wichtig dass es warm ist weil bei kälte die wirkung vieeel schlechter sein soll, und es sollte 24 stunden nicht regnen, auf den morgenfeuchten rasen oder gewässerten rasen aufbringen, dann bleibts besser kleben, und dann nach 2-3 tagen wenns nicht regnet wässern damit es einsickert und auch düngewirkung bringt...

gilt mal für den unkrautvernichter von wolf.

also bis mitte mai am rasen nicht wirklich was zu tun, vielleicht vorher nochmal vertikutieren und mähen...

und neu aussaat erst nach dieser unkrautsache...

Gilmoregirl
29.03.2012, 14:49
Also das mit dem Abdecken ist schon richtig.Bei mir wird auch heute Nacht meine Mini-Magnolie,die sauteuer(weil besondere Farbe) war abgedeckt,gepflanzt wird erst wieder,wenn Besuch kommt.Für mich blüht hier schon genug..
Und ja,wir räumen jeden Abend alles rein und Morgens wieder raus im Laden,dauert jedesmal bis zu einer Stunde.