Vollständige Version anzeigen : Mineralfoundation selbermachen
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Ersteinmal:
:danke: liebe Claudia für die "Neueröffnung" dieses Forums!
Also: ich bin ja nicht der Super-Experte im Selbstanrühren und ich hab auch nicht vor, mir nun sämtliche Pflegeprodukte streng nach Hobbythekbüchern selbst anzumischen.
Ich glaube aber, daß man das ein oder andere Cremchen oder Lotionen sehr gut in Eigenregie herstellen kann. Mir ist dabei wichtig, daß möglichst wenig, aber sehr hochwertige Inhaltsstoffe enthalten sind. Teilweise sind mir auch in den NK-Produkten zu viele Sachen enthalten und ich frage mich manchmal, z. B. bei Hauschka, ob es wirklich 4 oder 5 verschiedene Öle in einer Creme sein müssen.
Aber nun zu dem Thema MF:
Mit Pudern experimentiere ich ja nun schon eine ganze Zeit. Meine erste selbstgemachte MF hatte folgende Inhaltsstoffe:
Kieselerde
Titaniumdioxyd
Zinkoxyd
Pigmente (Eisenoxyde):
Braun
Rot
Ocker
Himbeerpearl (mit Mica)
Diese "Zutaten" hab ich in einem Mörser gründlich verrieben. Man kann auch eine elektr. Kaffeemühle nehmen, aber ich glaube mörsern ist besser (aber auch etwas mühsamer).
Herausgekommen ist eine Foundation, die sich recht gut mit einem Pinsel auftragen läßt, mir aber irgendwie zu staubig, zu mehlig war.
Nun hab ich NUR Titaniumdioxid genommen und hab nach und nach Pigmente eingearbeitet und dieses Ergebnis gefällt mir wirklich super! Die Foundation ist sehr fein, gar nicht so "staubig" und macht auf dem Gesicht so einen ganz feinen Schimmer (keinen Speckglanz).
Außerdem sieht sie sehr natürlich aus. Ich benutze sie jetzt 5 Tage und hab das Gefühl, daß sie absolut hautverträglich ist. Nicht porenverstopfend, nicht austrocknend. Durch den hohen anteil von Titaniumdioxyd deckt sie sehr gut.
Etwas schwierig finde ich es, den richtigen Farbton zu treffen. Man sollte alles genau abmessen und aufschreiben, damit man bei erneutem Anmischen den gleichen Ton trifft.
Weiß jemand, wo es ganz kleine Meßlöffelchen gibt? Hab schon in der Apo nachgefragt, ohne Erfolg.
@mina: wie mißt Du die Pigmente ab?
Grüße,
Maren
bloodyMary
27.08.2004, 22:58
Hallo Maren!
Leider kann ich dir generell mit dem Puder bzw der Foundation nicht weiterhelfen, weil ich sowas noch nie gemacht hab, und an Pigmente hab ich mich sowieso noch nie rangetraut ;-)
Findest du denn, dass man den Unterschied merkt zu NK-Puder bzw. Drogeriepuder?
Hab mal kleine Messlöffelchen bei Cosmeda gesehen, aber ich bezweifle, dass die die auf der Homepage aufgelistet haben. Soll es denn ein bestimmtes Volumen haben? Ich habe nur so einen Plastikspatel, da ist an der anderen Seite so ein kleines Löffelchen dran. Ich nehm das nicht so wichtig, ob da ein Zehntelgramm mehr oder weniger rein kommt ;-)
Liebe Grüße
bloodyMary
Hallo Mary,
Der Unterschied zu herkömmlichen Make-ups ist schon gravierend. Ich habe eine problematische Haut, die von den meisten Pudern und Grundierungen noch unreiner wird.
Zu den Meßlöffeln: die müssen wirklich klitzeklein sein, weil die Pigmente in sehr kleinen Mengen zugefügt werden.
Liebe Grüße,
Maren
hallo maren und alle interessierten,
-> ich messe meine pigmente mit einen runden, symetrischen loeffel ab. d.h. ich kann auch 1/8 1/4 1/2 abmessen. ich sage nur bodum kaffeloeffel.
-> das staubige kommt von der kieselerde... das ist mir auch mit meiner ersten foundation passiert. weg damit. vielleicht in den finish'er. zinkoxide sind mir angenehm, werden aber nicht so massig eingesetzt in den kommerziellen foundations. nur titaniumdioxide MF sind nicht mein fall, wie die von cory.
-> achso, immer schoen staubmasken tragen, keinen staub einatmen.
-> moerser wird von monave und anderen mischerinnen nicht empfholen, dauert zu lange und mischt nicht gut durch/zerstoert schimmerpigmente. ein billiger mixer tuts erstmal, wofuer hat man garantie? ab 150 watt ist gut, aber er sollte laenger als 1 minute am stueck aushalten...
-> falls sich eine groessere pigmentmischerinnengeminschaft findet, wuerde ich auch sammelbestellungen bei merck durchfuehren. ab 1 kilo schimmerpigment/pro farbe ist was drin. sonst sind pigmente zu beziehen bei kremer-pigmente.de
/mina
Hi mina,
Das mit dem Zerstören der Shimmerpigmente hab ich auch schon bemerkt. Ich seh schon, ich werd mir wohl auch noch einen Mixer zulegen müssen.
Mischt Du noch Stärke in Deine MF`s?
Grüße,
Maren
MissieJoy
28.08.2004, 07:39
Hallo!
@maren.w- Ich habe es ja noch nie selbst probiert, weil ich nie Pigmente gefunden habe, bei denen ich gedacht habe, ich bekomme die richtige Farbe hin.
Wegen den Abmessungen.... ich weiß, dass Monave immer mit dem Kit, den man da zum Selbstrühren bestellen kann, empfiehlt, eine ganz ganz feine Wage zu kaufen. Ich habe keine Ahnung, bis wohin die runtergehen, bzw. das ist sicher recht teuer... Hast Du Dir mal überlegt, einfach eine Messerspitze zu nehmen und die mit dem Edding anzumalen. Einfach Striche und dann immer wieder so viel nehmen. Ist zwar nicht ganz exakt, aber so habe ich zumindest meine schon fertigen MF miteinander gemischt!!
Echt, nur TDO und Pigmente sah selbstgemischt gut aus??!!! Dann muss ich es doch noch mal probieren!!! Von der Farbe müsste ich dann nur mina fragen, was sie in ihre 2er und 3er gemischt hat an Pigmenten.........
Ach ja, und wirklich unbedingt Maske tragen!!!!
Missie
Hallo Missie,
das konnte ich mal probieren, Messerspitze mit Edding markieren.
Das mit der Staubmaske versteh ich nicht so ganz, ich mische ja bis jetzt noch im Mörser, und bei mir staubt gar nichts. Höchstens beim Auftragen mit dem Pinsel.
Grüße,
Maren
MissieJoy
28.08.2004, 13:12
Hmm, klar wenn Du noch mörserst, brauchst Du das vielleicht nicht. Aufpassen sollte man trotzdem, dass man das nicht alles einatmet. Sind teilweise auch kleine Partikelchen, die man nicht sieht, ob das beim Mörsern anders ist???
Hallo, wenn man so aufpassen muß, daß man nichts einatmet, müßte man da
beim Auftragen auf die Haut sich nicht auch schützen?
Vielleicht ist der lose Puder doch nicht so gesund, in dem Fall für die Lunge :-?
LG
MissieJoy
31.08.2004, 12:04
Hallo!
Also einatmen würde ich nicht gerade während des Puderns.....aber bei gar keinem losen Puder!!!!!!
Missie
Hallo!
Das Thema "Mineralfoundationen selbstmachen" hat mich ja nun neugierig gemacht. Wo bekommt ihr denn die "Zutaten" her? Kann man die irgendwo kaufen, oder muss man die bestellen? Und habt Ihr ein Rezept, welches sich bei Euch schon bewährt hat? Ist das ERgebnis eher wie ein Puder oder lässt sich auch eine Creme mit Pigmenten herstellen? Und wie ist die Deckkraft? Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal..
Liebe GRüße
Hallo maino :wink: ,
Erst einmal Herzlich willkommen Hier!
:prost: :blume: :prost:
Die Zutaten für MF sind relativ leicht zu beschaffen: Titandioxid bestellt Dir jede Apotheke. Ich hab glaube ich ca. 12,-€ für 100 g bezahlt. Gibt es aber im Internet wesentlich preiswerter!
Die Farbpigment (Eisenoxide) hab ich bei Omikron bestellt (Guck mal über Google).
Ein toller Versand für Selbstrührer ist auch behawe, den Tip hab ich von einer anderen Beauty.
Ja, und wenn Du dann alles beisammen hast, kannst Du loslegen. Es bedarf wohl einiger Übung, bis man schöne Farbtöne hinbekommt, aber es macht irre Spaß. Hab mich allerdings schon immer gerne mit Farben und auch Malerei befaßt. Das Titandioxid ist weiß, hat eine sehr hohe Deckkraft. An Farbpigmenten habe ich nur Braun, rot und ocker, das genügt. Man braucht nur geringe Mengen an Pigmenten, da sie sehr stark färben. Und einen Mörser braucht man auch. Mina mischt in einem elektr. Mixer, dieser Versuch ist bei mir fehlgeschlagen.
Ich finde, beim Mörsern verbinden sich die Zutaten besser. Wenn ich alles gut "vermörsert hab, streiche ich alles durch ein ganz feines Sieb, dann wird es ganz fein und läßt sich mit dem Pinsel gut aufnehmen.
Liebe Grüße,
Maren
Windsbraut
09.09.2004, 10:39
Hallo auch von mir :wink:
Und wenn ich die Zutaten, die Du nennst habe, dann mische ich solange, bis der Farbton so ist, daß er mir paßt? Oder gibts da Tricks? Kann man auf Vorrat produzieren? Wie lange hält sich das?
Als Mörser kann ich da den nehmen, mit dem ich sonst die Pfefferkörner mörsere (Keramik/Ikea :schaem: ) ???
Und was nehm ich als Unterlage unterm MF-makeup. geht da wohl Hauscka-Gesichtsöl oder ein AloeVeraGel?
Fragen über Fragen?
Liebe Grüße ;-)
Ich wollte mir jetzt auch die Zutaten bestellen um eine MF selbst herzustellen, aber ich bin mir total unsicher, wieviel ich von den jeweiligen Inhaltsstoffen brauche. 10g, 50g? Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie das Mischungsverhältnis aussehen soll? Mehr Zinkoxid, oder mehr Titaniumoxid? Gibt es da ein bewährtes Rezept?
@Windsbraut: Also: ich hab auch einen normalen Porzellan-Mörser (von Tchibo). Da hinein geb ich immer als erstes das Titandioxid (schneeweißes, ganz feines Pulver). Dann füge ich nach und nach sehr kleine Mengen der Pigmentge hinzu, etwas braun, mehr ocker, etwas rot. Als Muster hab ich etwas normales Make-up, dessen Farbton mir gefällt, auf ein weißes Blatt gestrichen, dann kann ich immer vergleichen. Mit dem dunklen Braun muß man sehr sparsam sein, sonst wird es ein Indianerton. Ocker und Rot gemischt ergibt schon Braun. Wenn es zu dunkel geraten ist, kann mit wieder mit Titandioxid aufhellen, .... und immer so weiter, bis man meint, der Farbton ist ok. Dann kommt natürlich die "Gesichtsprobe". Meist wirkt der Farbton auf der Haut aufgetragen heller als im Mörser. Man bekommt aber mit der Zeit ein Gefühl dafür.
Ich mische nur bei Tageslicht, und wenn ich Zeit hab und ausgeruht bin.
Ich glaub schon, daß man größere Mengen auf Vorrat mischen kann, es ist ja kein Fett u. kein Wasser drin, kann also nichts verderben.
Hauschka-Öl als Unterlage müßte auch gehen, wenn Du es gut einziehen läßt. Gel geht auch, denke ich. - Das Auftragen mit dem Pinsel istschon etwas gewöhnungsbedürftig, immer nur wenig MF aufnehmen, etwas wieder abklopfen und dann mit dem Pinsel in die Haut "einarbeiten"".
Wie gesagt, poste mir Deine Adresse und ich schick Dir Proben.
Liebe Grüße,
Maren
@ Titandioxid gibt es glaube ich in 50 und 100 g-Packungen, sicher auch größer.
Die Pigmente hab ich bei Omikron bestellt, 10 g kosten 97 Cent, das alles ist sehr ergiebig, vor allem die Pigmente.
Liebe Grüße,
Maren
@maino: Ich nehme nur Titandioxid und Pigmente, kein Zinkoxid. Ich meine, das trocknet die Haut aus.
Maren
Windsbraut
10.09.2004, 11:04
:respekt: :danke:
Ich nehme auch mal an, daß das Selbstmischen ein gutes Stück kostengünstiger ist, als das Kaufen/Bestellen?
Habe gesehen, daß bei Monave 10 gramm 25 Euronen kosten. 10 gramm hört sich ja erst mal wenig an, aber ich hab mal hier gelesen, daß man damit recht lange hinkommt. Stimmts?
Liebe Grüße :-D
Windsbraut
18.09.2004, 11:25
So, jetzt wollte ich bei behawe bestellen, :lupe:aber ich finde da nur TITANOXID kein TITANDIOXID? :-? :gruebel:
Ist das das gleiche oder was anderes :-o Als absoluter Nicht-Chemiker bin ich jetzt planlos!
Hilfe! :irre: :hilfe:
Also an Titanoxid ist ein Sauerstoffatom weniger als am Titandioxid :klugscheiss:
Das hilft dir jetzt nicht sonderlich weiter oder? :-D
Silith
Windsbraut
18.09.2004, 13:56
Hihi!
Tja, wie sieht das denn im Gesicht aus, der Unterschied mit den Sauerstoffatomen?
:lupe: Seh ich dann mit zweien frischer aus?:kicher:
Hallo Windsbraut,
Merkwürdig, also auf meinem Gefäß aus der Apotheke steht drauf: Titandioxid (Titanium dioxydatum). Der Unterschied ist mir auch nicht klar, ich hab ja noch nicht bei behawe bestellt. Ich werd mich hier mal in einer Apo erkundigen. Wenn ich schlauer bin erstatte ich Bericht.
Liebe Grüße,
Maren
Windsbraut
25.09.2004, 14:14
Juhu!! Eben kam mein Behawe Päckchen. So süß und klein :-D . Als Begrüßungsgeschenk eine kleine Seife, die eine der behawe Kundin selbst herstellen soll. Die riecht ja mal so was von lecker!
Ja, nun hab ich meine Tütchen mit Pülverchen in allen Farben :-o und werde nachher mal sehen, wie ich aus diesen intensiven Farben eine MF-ähnliche Substanz kreieren kann :misstrau: :misstrau: Wird bestimmt lustig.
Die Pulvermengen sind trotz geringen Gewichts ziemlich viel :-o. Glaube, da kann ich mich oft schminken, wenn die Mischung klappt......
Ich werde jedenfalls berichten, was ich angerichtet habe :panik:
Au ja, Windsbraut!
Bitte unbedingt berichten. Was hast du denn für Farden bestellt?
Mein behawe ist schon eine Woche da, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
Man soll sich ja viel Zeit nehmen und Tageslicht haben zum Probieren...
Ich habe Titanoxid, Dunkelbraun, Ocker, Rot, Rotbraun bestellt.
Momentan schminke ich mich noch mit meinem Geografx- Pröbchen, aber spätestens wenn das aufgebraucht ist, muß ich was auf die Beine gestellt haben (oder eben in USA nachordern)
Was bist du denn für eine Farbrichtung?
Hast du schon fertige MF getestet?
Ich bin bisher mit Sonesta von Geografx am nächsten an meinen Hautton herangekommen.
Vielleicht kommen noch ein paar gute Ratschläge von erfahreneren MF- Mixerinner?
Wäre toll!
Grüße, Primavera
Windsbraut
25.09.2004, 15:38
Ich bin ne ganz Helle :-D Von der Hautfarbe meine ich :schaem:
habe: Weiß/Titanoxid, Seidenweiß, rot braun, ocker und ich glaub, das wars. Nee noch ne fertige Pigmentmischung für helle Haut. Die sieht aber dunkel aus :-o und die kann man noch selbst verändern, also heller machen, dunkler oder mica rein... mal sehen.
Eine ganz liebe Beauty hier hat mich mal ihre MF probieren lassen, die war ganz klasse. Von der Farbe her würde ich mich eine Tick dunkler als MOnave-Kerrie einordnen, im Winter doch eher Kerrie. Aber sonst habe ich keine fertige MF gekauft, weil ich die nicht aus USA bestellen wollte, finde das irgendwie kompliziert. Und ich eigentlich das ganze wegen der Farbe lieber in echt anschauen möchte vor dem kaufen. Aber sowas modernes gibts hier in der Provinz ja leider nicht. Wär ja mal ne Marktlücke :-D
Achso , meine Haut ist eher beige gelb warm als rosa kühl. Und leider unreinheiten und co gefährdet.
Hoffentlich klappt das mit dem Mischen und das Ergebnis wird brauchbar. Und verträglich. Hach das ist so aufregend :zustimm:
Liebe Grüße ;-)
Ja, kompliziert ist das mit den USA- Bestellungen, habe mich auch erst nicht getraut, aber das
HABENWOLLEN war stärker als ich.
Und auch mit der Farbtonbestimmung. Dachte immer, ich wäre hell und pinkig, bin nun aber doch eher mittel und neutral. Bin schon von der fertigen MF total begeistert, aber evtl. geht das noch besser, wenn man es gaaanz genau auf den eigenen Hautton abstimmen kann.
Habe aber noch nie Kosmetik selber gemacht und bräuchte schon so eine ungefähre Idee,
mit welchem Mischungsverhältnis man anfangen sollte, bevor es an die Feinabstimmung geht.
Wäre schon toll, wenn wir uns da unabhängig machen könnten.
In diesem Sinne, Primavera
MissieJoy
25.09.2004, 17:53
Hallo!
Finde es zwar nicht so kompliziert mit den USA Bestellungen, will aber trotzdem auch selbst mischen......mal schauen, ich glaube, ich brauche nur noch grüne Chrom Oxide zusätzlich, weil mir das sonst so rot oder gelb wird. Obwohl die Farbe von Minas war klasse und die hat keine dazu...hmmm, mal sehen!!
Müsst alle über eure Versuche berichten!!
BINGO !
Gerade habe ich meinen allerersten MF-Selbermach-Versuch erfolgreich beendet.
Bin noch ganz aufgeregt (und noch ganz bunt im Gesicht), wollte aber sofort Bescheid geben.
Also, ich habe erst mal nur eine ganz kleine Menge gemixt, kleiner behawe- Mörser und Espressolöffel als Dosierhilfe. Hier das Rezept :
6 Löffel weiß, 2 Löffel ocker, 1/2 Löffel braun, 1/2 Löffel rotbraun und fertig.
Hatte erst nur 5 Löffel weiß, war aber zu dunkel, also nachgeweißelt.
Das jetzige Ergebnis ist sehr nah an Sonesta, hätte nicht gedacht, daß es so schnell und einfach geht. Allerdings muß ich nächstes Mal noch länger mörsern und eventuell hinterher sieben. Bei größeren Mengen kann man sicher auch besser dosieren, denke ich.
Ach so: Tisch abdecken nicht vergessen ! (Mal sehen, wie ich meinen jetzt sauber bekomme..)
Schönen Sonntag noch allerseits!
Stolze und glückliche Grüße, Primavera
......und was sagen wir da alle zusammen?
Herzlichen Glücwunsch!
Ist doch gar nicht so schwer mit dem Selbermixen, oder? - Ich würde auch empfehlen, gründlich lange mörsern, um so gleichmäßiger wird der Farbton, und hinterher durch ein ganz feines Sieb streichen.
Ich hab auch gerade wieder neu MF angemischt, und ein neues Rouge auch. Ist beides ganz gut gelungen.
@Windsbraut: was machen Deine Versuche? (neugierigbin)
Liebe Grüße,
Maren
BubbleTea
26.09.2004, 19:23
Hallo Primavera!
Hast du einen Mörser benutzt? oder womit hast du die Pigmente vermischt?
BubbleTea
(so interessiert in MF, dass sie es selbst auch ausprobieren will)
Hallo Bubbletea,
Ja, habe einen Mörser benutzt. Alles bei behawe zu beziehen (Pigmente auch)
Mörser 6 cm Durchmesser mit Stößel für 9,50. Die Größe reicht völlig aus für eine Riesenportion MF und wenn mal die Farbe danebengeht, ist es nicht so schlimm
Man muß wirklich recht lange mörsern und zwischendurch immer wieder alles vom Mörser loskratzen, sonst bleiben Farklümpchen übrig. Alles durch ein feines Sieb streichen bringt sicher auch noch mal was, werde das morgen nachholen.
Zum Aufbewahren habe ich zur Zeit eine Dose für losen Puder von Clinique.
Wenn da noch jemand eine Idee hat, wo man etwas ähnliches (leer) kaufen kann, wäre ich dankbar.
Grüße, Primavera
Ich sammle immer alle möglichen Dosen von Bonbons z. B. , wasche sie schön aus und verziere sie auch, wenn ich Lust hab.
Z. B. gab es letztens bei kik so kleine Blechdosen mit Multi-Vitamin-Bonbons, die hab ich dann rasch aufgelutscht :-D und hab die Deckel mit silbergrauer Farbe besprüht, passend zu unserem Bad ;-) , sieht richtig edel aus.
Wenn man länger selbst rührt und mixt, sammelt man automatisch alle möglichen Gefäße und wirft so schnell nichts weg (ich jedenfalls).
Liebe Grüße,
Maren
BubbleTea
26.09.2004, 20:32
Wieviel Titanoxid habt ihr am Anfang bestell? Gleich 250 gr?
Oder um das mal richtig zu formulieren:
Wie sahen eure Einkaufslisten genaus aus?? :-? Bin so schlecht im schätzen...
[ Geändert von BubbleTea am 26.09.2004 20:35 ]
Danke Maren,
Also erst mal Bonbons kaufen (und essen).
Zum Aufbewahren ist ja schon mal was. Aber ich meine sowas mit perforiertem Zwischendeckel, da bracht man nur die Dose schütteln und hat gleich die richtige Menge MF auf diesem Zwischendeckel liegen.
:-) Meine Smilies wollen nicht so wie ich...
Grüße, Primavera
Titanoxid : 50 g, für die Farben reichen jeweil 10 g
Mit der Menge kannst du dich bestmmt 1 Jahr bepinseln.
Smiley wollte ja doch (gleichnochmalprobier) :-o :nein:
Hä?
Grüße, Primavera
BubbleTea
27.09.2004, 21:07
wg. Behälter:
Bei "Living Nature" auf der HP kann man einen Haut-Test machen und es werden dann Pröbchen verschickt. Ich habe dafür 4 weiße, kleine Behälter mit Gel, etc. bekommen. Die Pröbchen haben mir leider nicht sehr zugesagt, aber die Behälter umso mehr! Habe sie aufbewahrt für meine hoffentlich bald ankommenden Pigmente :-D
Gestern habe ich nochmal nachgemörsert und gesiebt.
Heute bin ich zum ersten Mal mit selbstgemachter MF geschminkt und es ist leider doch einen Tick zu hell, aber immerhin gut deckend und schön gleichmäßig
Also weiß ich schon, was ich nacher mache : braun oder rotbraun nachdosieren, wieder mörsern und sieben, wieder testen und so weiter.
Macht aber irgendwie Spaß, auch wenn mein Gatte schon ein bißchen die Augenbrauen hochzieht...
Kleine Töpfchen soll es auch in der Apotheke geben, sogar günstig.
Da muß ich dann auch noch schnell vorbei.
Grüße, Primavera
Windsbraut
28.09.2004, 13:24
So, Ihr Hübschen, die Windsbraut meldet Vollzug :-D
Nachdem ich die Tütchen zwei Tage lang ehrfurchtsvoll hin und hergeschoben habe, hat mich heute der Mut gepackt. Glücklicherweise habe ich im Familienkreis noch einen kleinen (Deko?) Mörser aus Jade oder so was mit passendem Stößel einkassieren können. Der ist besser geeignet als mein Pfeffermörser, weil er kleiner und glatter ist.
Zunächst habe ich also eine neue MF kreiert, indem ich die fertige Pigmentmischung heller gemischt und gemörsert habe. Aber ich hatte kein Sieb! Da ist mein Blick auf eine Art Tee-ei gefallen, aus Siebstruktur und das ging prima :-D
Abgefüllt habe ich die ganze Pracht dann in kleingeschnittene Gefrierbeutel. :irre: Sieht zwar ulkig aus, aber egal!
Der nächste Versuch war eine eigene MF aus Weiß/rotbraun/ocker und Seidenweiß. Hätte nicht gedacht, daß da so ein Ton rauskommt!! Ja, das habe ich jetzt auch abgefüllt. Zum Vergleich hatte ich ein Pröbchen Monave-Kerrie und Marens MF da liegen und auch einw enig davon auf den Arm gestrichen. Dann habe ich jeweils meine neue MF dagegen gestrichen und wenns ähnlich war (also ein MIttelding sozusagen) , gesiebt und abfüllt.Dabei hab ich festgestellt, wenn man ein paarmal mit den Fingern über die MF auf der Haut geht, drückt und streicht, dann verändert sich die Farbe :-? :-o :-o
Der Praxistest im Gesicht kommt dann heute noch und :panik: :angst: :wegrenn: Danach werde ich hier bestimmt noch ein paar Fragen haben :dollschaem:
Liebe Grüße ;-)
Oh weh, hoffentlich sieht das auch gut aus!
P.S.:Kann man eigentlich auch Lippenstifte aus MF machen? Das Rotbraun gefällt mir nämlich so gut
:-D
Toll, Windsbraut !
Gar nicht so schwierig, oder ?
Allerdings dieses Farbe verändern beim Draufdrücken läßt vermuten, daß du vielleicht nicht lange genug gemörsert hast. War bei mir auch so von wegen Ungeduld, kann ich gut verstehen.
Und man sieht lustig aus : Überall MF Probestriche, auf den Armen, im Gesicht.
Immer aufpassen, daß nicht plötzlich unangemeldeter Besuch kommt.
Lippenstift stelle ich mir schwierig vor wegen Konsistenz, aber mal so mit Pflegestift mischen oder mit Sheabutter....
Grüße, Primavera
Windsbraut
28.09.2004, 13:57
Oh, dann sollte ich noch mal nachmörsern. Die Farbe sah allerdings schon gleichmäßig aus :misstrau:
Habe eben mal was probiert. Das rotbraune Pigment gemörsert und mit ein wenig Rosenwasser flüssig gemacht. Dann mit einem Pinselchen auf die umrandeten Lippen. Nach dem Trocknen Lavera-Lippenbalsam drüber. Die Farbe ist natürlich 5000 mal zu dunkel, sehe aus, als ob ich in die Erde gebissen hätte. Aber das kann man ja ändern. Mal sehen, wie die Haltbarkeit ist. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, daß eine Selbstrührerin sowas wie Benetint nachgebaut hat, muß den Thread noch mal suchen gehen....
Hier, das ists: http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=1768
[ Geändert von Windsbraut am 28.09.2004 13:58 ]
Klingt auch sehr interessant.
Nur : Flüssiges Rouge über pudrige MF?
Aber vielleicht kann man sich ja mal an einer Schüttellotion versuchen. Muß noch mal nach den Zutaten suchen, janchoyer hat die mal irgendwo aufgeschrieben.
... in die Erde gebissen.... (auch nicht schlecht)
Grüße, primavera
Hallo Windsbraut,
das hört sich ja schon mal alles gut an!
Soweit ich weiß, kann mam alle mögliche mit den Pigmenten anstellen, auch Lippies. Es gibt auch "Lippenstiftformen" zum Selbstgießen, wenn die Pigmente in einer Trägersubstanz (vielleicht ein Wachs?) haltbar, ich meine haftbar sind, müßte das ja auch funktionieren.
Ebenso Lidschatten.
Macht schon Spaß, oder?
Liebe Grüße,
Maren
Windsbraut
29.09.2004, 15:52
Hallo Maren und alle anderen natürlich auch:-D
Und wie das Spaß macht. Habe heute mal meine Kreationen im Gesicht getestet. Von der Konsistenz und vom Auftragen her, fühlt sich das genauso an wie Deine! Mit der Farbabstimmung, das ist aber nicht so einfach. Die eine Sorte ist mir noch zu dunkel, die muß noch was heller werden. Und irgendwas gefällt mir an der Farbe nicht so 100% , aber ich weiß nicht was? :-? :schaem: :-? . Die andere ist schon besser, weiß aber nicht mehr, welche ich zuerst gemischt hatte. Aber egal, die Mengen habe ich mir auch nicht notiert.
Sollte man denn da auch etwas "grün" reinmischen, wie ich das hier mal gelesen habe?? Oder sonst noch andere Farben? Mehr Schimmer, oder sieht das dann zu "pfingstochsenmäßig" aus oder speckig aus?
Hallo !
Eine Prise grün könnte gut sein, um Rötungen besser zu kaschieren. (Habe kein grün, hmm)
Eine Prise Schimmerpigment könnte auch gut sein, damit es nicht allzu matt wird (Habe ich auch nicht, toll..)
"Irgendwas stimmt nicht mit der Farbe"
Wirkt die im Töpfchen so ein bißchen grauer als das Original?
Und auf der Haut so ein ganz leichter Kalkschleier?
Meine MF ist leider auch totz Nachbessern nur so eine 95%ige Sache und was die verbleibenden Prozente angeht, habe ich den Verdacht, daß alles immer noch nicht perfekt zerkleinert und gemischt ist. Sobald ich reibe oder feucht auftrage, ist es identisch oder beinahe identisch, aber wenn ich den Kabuki nehme, ist da dieser leicht kalkige Eindruck.
Wie ist das denn bei denen von euch, die schon öfter MF gemacht haben?
Hat jemand Verbesserungsvorschläge, stimmt was mit meinen Rezept nicht so ganz oder muß ich mir eine Kaffeemühle anschaffen?
Grüße, Primavera
@Windsbraut: Was gefällt Dir denn an Deiner Farbe nicht? Zu dunkel, Zu hell?
Grundsätzlich kann man glaube ich sagen, daß Weiß (TDO) mit den Pigmenten Braun und etwas rot einen natürlichen, aber auch etwas kalten Ton gibt. Je mehr Ocker Du dazugibst, um so "wärmer" wird der Ton. Ist aber auch Gefühlssache, bei zu viel Gelb oder ocker sieht`s auch leicht aus wie Hepatitis Im Endstadium! - Du kannst aber die jetzige MF noch weiter verändern, aufhellen, dunkler machen; wenn`s zu gelblich ist, wieder etwas mehr Braun u. evtl. noch etwas weiß zugeben. - Grün hab ich auch noch nicht, möchte ich mir aber auch noch bestellen, wie Primavera schon sagt, kann man damit gut einen zu roten Teint korrigieren. In einigen Fertig Make-ups ist auch Ultramarin, also Blau enthalten; müßte man mal austesten, wird dann sicher ein kühler Ton.
@Primavera: Ich mach auch immer wieder die Erfahrung, daß die MF unmittelbar nach dem Auftragen etwas "Mehlig" oder "kalkig" wirkt. Nach ca. 1 Stunde aber ist das Ergebnis optisch gut, irgendwie "verschmilzt" die MF mit der Haut. Beobachte das mal! Oder gibst Du auch Zinkoxyd dazu? Ich nicht. War mir dann zu staubig.
Zu den Shimmerpigmenten: Ich finde, daß die MF eh schon so einen leichten Glanz auf der Haut macht, das ist aber kein Speckglanz, der im Laufe des Tages immer mehr wird, sondern wirkt bei mir meiner Meinung nach ganz natürlich. Allerdings mag ich es auch lieber ,wenn die Haut einen zarten Glanz oder Schimmer hat, als wenn sie so "abgepudert" aussieht.
Deshalb hab ich bisher, außer bei einem Rouge, auch noch keine Shimmerpigmente verwendet.
Ich befürchte, daß es dann zu viel glitzert, finde ich für mich tagsüber nicht so passend.
Mit der Zeit bekommt man wirklich ein Gefühl für die Farben, die Übung macht`s auch.
Ich kann empfehlen, sich etwas mit Farbenlehre zu befassen; kenn ich aus der Malerei (bin Hobbymalerin). Das hilft ungemein. Wenn man z. B. etwas über warme und kalte Farben weiß, kann man sehr gut "nuancieren" und auf den eigenen Hautton abstimmen. Ich war z. B. bis vor kurzem noch leicht gebräunt, und so ein kühlerer Ton, den ich mir gemischt hatte, paßte .irgendwie nicht so zu Hals u. Deccolte (?), obwohl es im Gesicht gut aussah. Ich hab dann einen neuen Ton gemischt mit mehr Ocker drin, der ist wesentlich wärmer.
Genauso mit dem Rouge. Ich probiere aber auch zwischendurch beim Mischen immer wieder den Ton direkt im Gesicht aus, mit einem großen Spiegel und bei TAGESLICHT. Der Handrücken oder Arm ist nicht das Gesicht!
Liebe Grüße,
Maren
Vielen Dank, Maren !
Zinkoxid habe ich nicht und jetzt glaube ich auch, daß ich grün und schimmer nicht wirklich brauche. Den matten Look finde ich eigentlich gut und mit dem Verschmelzen im Laufe des Tages hast du sicher auch recht. Nur : die fertige MF ist von Anfang an super und wird dann noch besser, die selbst gemachte ist erst nicht so gut, wird dann aber auch besser.
Der Vorteil beim Selbermachen ist jedenfalls, daß die Wartezeiten für Pröbchen wegfällt und man auch mal angleichen kann wenn sich der Hautton ändert.
Bei der fertigen MF überzeugt mich aber die Konsistenz.....
( Bin hin- und hergerissen)
Grüße, Primavera
MissieJoy
30.09.2004, 10:54
Hallo!
Hab immer noch keine Pigmente bestellt, lese aber brav mit, da ich das irgendwann dann auch probieren will.....
Ich weiß nicht, aber kann es teilweise an dem TDO liegen? Da scheint es ja verschiedene Qualitäten zu geben, verschiedene Ummantelungen, HErstellungsverfahren.
Seidenweiß, also pures Mica dazuzugeben, scheint wohl einen matteren Look zu machen. Keine Ahnung.
Vitamin E soll die Sache geschmeidiger machen....
Bei meiner Lieblingsfarbe ist ja grün mit drin und das gleicht Rötungen echt super gut aus!!!
Was habt ihr denn jetzt alles für Farben bestellt bzw, was braucht ihr denn alles, will nämlich allmählich mal bestellen.
Wollte bestellen: TDO, Zinkokyd, Seidenweiß, Ocker, Rotbraun (Oder dunkelbraun?), ultramarin oxid, Grün, dann Perlpigmente Feingold und Bronze.... Fehlt da irgendwas? Bin so mittlerer bis heller Typ, will sehr neutral.....
Dem Mischen stehe ich ja noch sehr skeptisch gegenüber. Wollte ne alte Kaffemühle missbrauchen, aber hilft das bei den kleinen STaubkörnchen wikrlich, bzw. malt die auch eine doch so kleine Menge oder ist das einfach nur ne Riesensauerei?
Habe neulich mal in ne fertige MF noch ne andere Farbe reingemischt und gemörsert. Das klebt ja am Rand fest, das ist nicht mehr normal. Gibt´s da große Mörserunterschiede oder ist das normal?
Vielen Dank!!!!1
Ja, Missie, so ist das : the more I learn, the less I know.
Aber im Ernst : Die Pigmentlieferanten lassen da auch Fragen offen bzw. werfen neue auf.
Das fängt an mit dem Unterschied Tianoxid/ Titandioxid.
Bei anderen Pigmenten steht nur die Farbe, aber gar nicht, um was es sich chemisch handelt.
(Sowas bestelle ich dann schon mal nicht)
Seidenweiß, Mica usw. ist alles Schimmerpigment, soweit ich weiß (also eher das Gegenteil von matt)
Das klebrige beim Mörsern habe ich auch so erlebt. Immer wieder alles vom Rand abkratzen und von vorne anfangen.
Ich gaube, daß es mit einer Kaffemühle klappen könnte, habe nämlich früher mal damit aus Kristallzucker Puderzucker gemacht.
Grüße, Primavera
@Missie
Warum würdest du denn Titandioxid UND Zinkoxid kaufen? Wo issn da der Unterschied in der Deckkraft etc.? Und die Farben (also das blau), würdest du das für Lidschatten benutzen oder ist das auch für den Teint?! *unwissend* Und wofür die Perlpigmente? Für Rouge????
Ich lese hier auch ganz fleißig mit, weil ich auch bald anfangen möchte mit MF-matschen... :-)
Silith
MissieJoy
30.09.2004, 22:58
@Primavera- Das soll ganz komisch sein, denn obwohl Seidenweiß ja pures Mica ist, soll es nicht schimmern, sondern mattieren!! Wird von MF Herstellern sogar empfohlen, wenn man glänzt, ein bisschen davon zum Mattieren drüber zu geben. Ich find´s auch seltsam...
Oh, Du bringst mich auf DIE Idee. Ich mache immer Puderzucker für meine Schwester aus Rohrohrzucker und zwar mit meinem heißgeliebten Ultimate Chopper!!! Dann müsste das ja auch gehen??!!
Das ist echt anstrengend mit den Pigmenten....neulich habe ich wieder bei einer, die Pigmente in den USA verkauft, aber auch schon fertige Produkte www.sweetscents.com - dass in ihrer MF TDO drin ist, "covered with dimethicone", nö, DAS will ich wirklich nicht!!!!!
@silith- na ja, ich habe ja inzwischen einige MFs ausprobiert udn die mit Zinkoxid drin waren irgendwie besser. Habe aber auch sehr viele Unreinheiten und da hilft Zink ja eh! Manche lassen es weg. Keine Ahnung.
Ja, ich würde blau und grün auch in die MF mischen!! In meiner besten Farbe von Cory steht es als Inhaltsstoff drin und auch bei den Monave Selbstmachkits bei www. monave.com unter Making Cosmetics, Foundation Kit, stehen Chrom Oxide aber auch noch Perlpigmente mit im Lieferumfang des Kits für Foundation!!! Muss man halt aufpassen, dass es nicht zu sehr glänzig wird, aber ein bisschen Glow will ich schon und Mica steht echt bei fast allen HErstellern auf der Inhaltsstoffliste mit drauf!!!!
LG
Das wird was........
Hallo Missie,
Du scheibst, daß Vit. E. "die Sache geschmeidiger " machen soll. Vit. E in Pulverform?
Liebe Grüße,
Maren
MissieJoy
01.10.2004, 12:23
Hallo!
Hab ja gar keine Eigenerfahrung, weiß nur, dass die von Botany 101 etwas geschmeidiger ist und die Amis im Forum meinten, das läge am Vitamin E :-? Ich denke mal, dass das in Pulverform wäre, aber wie gesagt, ich weiß ncihts Genaues!!!
LG
Windsbraut
01.10.2004, 13:52
Ja, was gefällt mir nicht?? Ich glaube, es ist, weil die Farbe einen Minitick zu dunkel ist? Auf der Haut dann aber nicht mehr? Oder zu kühl, müßte ich mehr Ocker rein packen oder ist sie mir doch zu gelb, mann, ihr haltet mich wohl für :irre: . Ich probiers noch mal mit ein wenig mehr ocker und weiß. Allerdings hat die Farbe auf dem Gesicht, so nach einiger zeit und an Tageslicht, gar nicht auffällig oder schlecht ausgesehen. :misstrau:
Aber man muß auch höllisch aufpassen, das man nicht zu viel Pigmente erwischt. Gestern hab ich im Bad ganz gut ausgesehen :schaem: und dann im "Freien" hätte man glauben können, ich will Pantomime machen. Das war dann etwas zu viel und zu hell! Nach ien paar Stunden wars aber gut. Dann hat sich wohl die MF mit der Haut verbunden, das sie von der Menge/
Konsistenz und Farbe gut gepaßt hat :gruebel: Scheint wohl wirklich Übungssache zu sein.
@behawe Bestellerinnen: In deren Webshop hab ich gar kein Grün (außer für Seife) oder blau (nur für Lebensmittel) gefunden? Kann man das auch ins Gesicht tun? oder hab ich falsch geguckt :roll:
Liebe Grüße ;-)
Windsbraut
01.10.2004, 13:53
noch ne Frage: Wieso wollt ihr die Pigmente in der Mühle mahlen? Die, die ich bekommen habe sind ganz fein und pulverig, feiner geht nicht mehr. Ich mörser die nur, damit sie richtig vermischt sind. Oder hab ich da wieder mal was falsch verstanden?:-o
Hallo Windsbraut,
Mühle gibt, glaube ich eine bessere Zerkleinerung und Vermischung (glauben ist nicht wissen)
Grün gibt es bei www.omikron-online.de
Grüße, Primavera
Windsbraut
01.10.2004, 14:37
:danke: Primavera
Meine Favoritenlisten wird länger und länger :-D
Liebe Grüße ;-)
Soooooooo!
Ungeduld ist mein zweiter Vorname, deshalb habe ich heute eine Kaffeemühle gekauft.
Um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, etwas von der kürzlich hergestellten MF und von der gekauften auf ein Blatt Papier gestreut und den Rest in die Kaffemühle.
Bei Normalbetrieb kriegen die Schneidmesser die MF nicht richtig zu fassen, aber mahlen und gleichzeitig leicht schütteln funktioniert.
Das Ergebnis ist ein feines, fluffiges Püderchen, das nun dieselbe Konsistenz wie fertige MF hat und sich auch viel besser als vorher mit dem Pinsel aufnehmen läßt.
Die Farbmischung ist jetzt auch viel gleichmäßiger.
Nach ein paar Probestrichen im Gesicht mit einem Lidshattenpinsel und noch ein paar farblichen Feinabstimmungen habe ich im letzten Tageslicht das ganze Gesicht mit dem Kabuki geschminkt.
Was soll ich euch sagen...
Eine zart verschmelzende MF, die mich sehr samtig und etwas sunkissed aussehen läßt.
Jetzt bin ich echt mal total begeistert von mir.
Und weil es so toll war gleich noch ein rosenholzfarbenes Rouge gezaubert,wow!
Grüße, Primavera
PS : angefixt?
BubbleTea
01.10.2004, 20:19
Oha! jetzt brauch ich also noch eine Kaffemühle...? :gruebel:
Ich hab leider nicht so viel Zeit momentan, aber die Sachen von behawe hab ich schon erhalten! Und ich lese immer fleissig hier, da kann man ja so gute Tipps aufschnappen! :zustimm:
Das tun sicher viele (zwinkerzwinker)
Wollen mal sehen, wie sich der Kaffemühlenumsat in nächster Zeit verändert
Hi Primavera :wink: ,
was ist das für eine Kaffeemühle? - Mein Versuch mit der Moulinette ist kläglich gescheitert.
Der Motor hat sich von dem feinen Staub zugesetzt. Heißt das, daß Du jetzt gar nicht mehr mörserst? Nur noch in der Mühle mahlen? Wäre ja wirklich viel weniger Aufwand.
Liebe Grüße,
Maren
Das, was ich heute in der Kaffemühle hatte, war ja vorher schon mehrfach gemörsert und gesiebt. Wie das nun ist, wenn man nur mahlt, weiß ich (noch) nicht.
Werde das aber ausprobieren.
Die Kaffemühle ist so ein Supermarktgerät von Privileg.
Mit der Zeit wird die schon unter den feinen Stäuben leiden, denke ich.
Grüße, Primavera
ein mixer/muehle hat den vorteil, dass keine micas kaputtgemacht werden, ausserdem geht es einfach schneller. aber wie gesagt, der atemschutz gehoert dann auch dazu.
/mina
Hochinteressant...... das Zeug das ich zum Seife färben nehm, pudert Ihr?
Steht hier einfach so rum :-o
Ich mörser das mit Öl und mischs dann rein. TD und Siena gibt eine schöne Make-up Farbe.
Lippenstifte mit venezianisch rot .... einfach Bienenwachs und ein bißchen Öl nach Gusto. Mandel oder so. Ungefähr 1:10 müßte schön fest bleiben. Wenn's glänzen soll, Rizinus und in ein Töpfchen füllen, dann mit dem Pinsel auftragen. Öl-Wachs-Verhältnis kann man bis Lip-Gloss-Beschaffenheit verändern.
Die Pigmente von Kremer sind übrigens wirklich keine anderen als die die für Kosmetik verkauft werden.
Windsbraut
02.10.2004, 11:32
Hi Ihr,
@Primavera.
Ist das so eine Mühle:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=69205&item=3842506737&rd=1
Spontan ist mir bei Kaffeemühle so ein Holzteil eingefallen mit Schublade unten und Kurbel oben :-D Das meinst Du aber nicht, gell? Ist ja auch nicht elektrisch.
@Olivia
Bei Kremer hab ich micht getraut zu bestellen, weil da soviel von Giftstoff-verordnung und Gefahrenkram und so was stand, und Kunstrestaurateure angesprochen waren, das hat mich ein wenig abgeschreckt. Was mich wunderte: Da gibts tatsächlich noch Bleiweiß :-o :-o
Das ist doch höchst giftig! Was macht man denn damit bloß?
Liebe Grüße ;-)
@ Windsbraut : Genau die isses (das ist ja ein Schäppchen, meine hat 13 Euro gekostet,
aber wenn jetzt viele MF- Junkies mitbieten, hm...)
@ Olivia : Guter Tip, das Rezept. Also nächstes Projekt : Lippies basteln
Denkst du nicht, daß für Pigmente zu künstlerischen Zwecken loser Herstellvorschriften gelten als für Kosmetika- Pigmente ? Ich meine Reinheit des Minerals, Hygiene bei der Herstellung etc.
darauf kommt es doch bei Pigmenten für Farben nicht so an, oder?
Grüße, Primavera
(melde mich mal bis Donnerstag ab, Italia)
@windsbraut
keine angst vor kremer, rate mal, woher die ihr zeug bekommen - von merck und daher bekommen es die meisten.
da steht ja auch, dass die sachen zum kinderschminken/theaterschminken geeignet sind.
und wegen der muehle.. 100watt waeren mir noch zu wenig... ich hab hier eine mit 180watt und die ist mir schon zu lahm, aber bei wenig pigment ist das okay. am liebsten waere _mir_ was mit 300watt und 10minuten dauerbetriebfaehigkeit :-).
allerdings spiele ich mit dem gedanken einer sammelbestellung bei merck. die liefern ab 1kilo eines bestimmten pigments. interessant finde ich die anderen titandioxide, die teilweise unterschiedliche eigenschaften haben. es gibt welches, was sehr sehr fein ist und nicht weisselt, ach da gibt es so viele.
/mina
[ Geändert von mina am 02.10.2004 12:33 ]
Windsbraut
02.10.2004, 12:55
1 kilo Pigment :-o :-o :-o Ich hab da 10 grammweise Pigmente hier und sehe, wie wenig ich brauche. Da stelle ich mir vor, das sich einige BEauties mit 1 kilo Pigment bestimmt ihr Leben lang einpinseln können, also da braucht es wohl noch gaaaanz viele Selbstrührer-Beauties: Wobei ich die Idee gut finde. Wie ist denn die Haltbarkeit von den Farben? Ist ja eigentlich nix dran, was schlecht werden könnte, oder?
Liebe Grüße ;-)
Windsbraut, wenn man sie schön trocken hält, sind sie wie die meisten anorganischen Stoffe nahezu endlos haltbar.
Bei Kremer muß man ein bißchen aufpassen, was man kauft, aber die erklären es ja.
Hier in Berlin hab ich Glück mit einem Laden in der Oranienstraße. Was Kremer nicht andenkt - der Mann ist ein Fetischist auf diesem Gebiet, weiß alles und hat eine äußerst begehrenswerte Sammlung von alten, heute nicht mehr lieferbaren Raritäten, die ich aber leider auch noch nicht gesehen hab. Als ich mit den Seifen angefangen hab, haben wir das Thema Kosmetiktauglichkeit erstmal durchgesprochen, weil mir aus der Malerei auch noch ein paar giftige Farbstoffe wie Bleiweiß oder Schweinfurter Grün (Arsen) im Gedächtnis waren. Kommt alles aus demselben Topf. Mindestabnahmemenge dort sind 100 Gramm. Kommt man ewig damit aus und kostet kein Vermögen. (Um die 2 Euro, je nach Farbe)
Titanweiß steht bei mir auch kiloweise. Braucht man einfach oft. Meine Amis haben unterschiedlich lösbares - einmal für Wasser und einmal für Öl - das hier löst sich in beidem sehr gut. Denke mal, daß die Eigenschaft, fettlöslich zu sein, auch dieses "Verschmelzen" mit der Haut beeinflußt. Wenn das nicht gewünscht wird, steht ja immernoch Reispuder oder Backpulver zur Auswahl. Fertiges Puder wie Azzurra Paglieri eignet sich auch recht gut und duftet :-)
BubbleTea
04.10.2004, 21:27
wenn man so eine Kaffeemühle hat, braucht man da noch einen Mörser?
MissieJoy
04.10.2004, 23:20
:nein:
LG
Windsbraut
05.10.2004, 08:47
Ich hab leider die Kafffeemühle in ebay verbummelt, vergessen zu bieten. Hoffentlich kommt da bald noch mal eine rein......
Hat die eine von Euch ersteigert? :-o
aaahh... hab mal das Thema bei mir auf dem Board angerissen, und Maria schreibt:
Snooped around a bit on the web and found this site.
They list ingredients, so maybe theres some info that could be useful.
http://www.cosmetics.com/mineral.htm
This is a recepie for a cover stick listed in the folder I´ve got from my vendor.
This is for lightcoloured skin.
Base 50 ml
Safflower oil 39 ml
Beezwax 7 g
Carnubawax 4 g
(vit E 0,3 g) if wanted
Pigments
Iron oxide, red (pigment red no 27) 0,5 g
Iron oxide, yellow (yellow no 19) 3 g
Chromium green (pigment green 17) 0,5 g
Iron oxide black (Black no 16) 0,5 g
Titanium dioxide (pigment white no 6) 8g
Another one for mediumlight scin
Iron oxide, red (pigment red no 27) 0,75 g
Iron oxide, yellow (yellow no 19) 4 g
Iron oxide black (Black no 16) 0,25 g
Titanium dioxide (pigment white no 6) 8g
Procedure :
Blend pigments in a small jar, put in mortar, pestle well.
Melt base ingredients.
Blend 1-2 ml pigmentblend to 10 ml of base.
This makes 2 regular chapstick sizes.
Sie ähneln den Rezepten für Pigment-Pasten der Hobbythek-Bücher. Interessant nur, daß hier auch schwarzes Eisenoxid verwendet wird, würde man ja erstmal gar nicht vermuten.
Liebe Grüße,
Maren
Windsbraut
07.10.2004, 22:35
Hallo ihr Hübschen.
Kleine Zwischenmeldung zur Selbstgerührten: Hab die eine heute mal aufgetragen und eigentlich ist es gar nicht schlecht. Sah am tageslicht eher ungeschminkt, nur etwas besser aus. Das soll Makeup ja eigentlich auch. :-D Das wars wohl auch, was mir etwas mißfallen hatte, also ich mag gern so sanft perfekt geschminkt aussehen, wie die Photoshop retuschierten Damen in den Werbeanzeigen :schaem: Aber das gibts wohl in echt nicht so einfach ;-)
Trotzdem wird weiter experimentiert....
Liebe Windsbraut,
Wenn Du fast ungeschminkt aussiehst, ist das doch super, oder? Das fällt mir auch immer wieder auf, wenn ich mich tagsüber irgendwo im Spiegel sehe: nicht dieses "angemalte" wie bei den herkömmlichen make up`s.
Ich hab übrigens eine deutliche Hautverbesserung festgestellt, seit ich MF benutze.
Gestern ist mein Päckchen von behawe angekommen mit TDO, Pigmenten und Meßlöffelchen, war innerhalb von 3 Tagen da.
Ja, die Models..., auf Fotos sind die garantiert retuschiert, so makellos.
Sag mal, ist bei Dir im Bad auch jetzt immer so eine MF-Staubschicht überall?
Hast Du Dir jetzt auch schon ein Rouge gemischt?
Liebe Grüße,
Maren
Windsbraut
08.10.2004, 11:13
Maren, jetzt wo Du es "sagst". Auf der Ablage unter dem Spiegel, da, wo ich mich im allgemeinen einpinsele ist tatsächlich so eine Staubschicht. :schaem:
Meine Haut ist momentan auch eigentlich ganz schön, bis auf einige Unterlagerungen, aber manchmal glaube ich, perfekt gibts gar nicht :-?
Vllt liegts auch mit an der AS *klopfaufHolz*, die ich seit einigen tagen im Gesicht anwende???
Oh, Rouge hab ich noch :-D Davon braucht man ja noch weniger als von der MF. Und ich bin da noch echter Laie im "richtigen" Rougeauftragen. Hätte so gerne optisch hohe Wangenknochen und tiefe Wangen (? so wie marlene dietrich ) geschminkt. Sieht aber immer anders aus bei mir. Etwa so : :schaem:
Doch ich bin ganz zufrieden mit meiner Mischung. Jetzt wird das mal bei meiner Mutter getestet. mal gespannt, ob ich sie begeistern kann :-D
Liebe Grüße ;-)
Oh, gestern hatte ich nachmittags noch fix "nachgeschminkt", also an der Stirn noch mal drüber gepinselt. Und dann haben sich in den Poren so weiße Pünktchen, ganz feine, abgesetzt. Hab ich jetzt nicht genug gemörsert, oder schminkt man nicht einfach so drüber :schaem: oder liegts an meinen Poren an der Stirn. Über der Nase, zwischen den Brauen wars.....
Hallo!
endlich is mein behawe Päckchen gekommen!
Die haben jetzt aber statt einfach rotem Pigment "Dragocolor Blütenfarbe" geschickt...
Kann ich das auch für MF benutzen? : :gruebel:
da steht "pulvriges, wasserlösliches Pigment" ...
Silith
Windsbraut
09.10.2004, 13:35
hm, ich dachte, Dragocolor sei für Seifen? Wie sind denn die INCIs auf der Packung? Komisch..
Vielleicht meldet sich noch ein MF oder Seifen-Profi. Bis dahin würde ich mal lieber abwarten
Liebe Grüße ;-)
ja auf der Homepage steht auch das sei für Seifen... also *das* hab ich bestimmt nicht bestellt, ich wollte das rot für Rouge und so...
Aber da die mir auch Mandelöl geschickt haben, was MHD Oktober/2004 hat, schreib ich denen so und so - ich will doch kein Öl haben, das diesen Monat abläuft! *murr*
Silith
Windsbraut
09.10.2004, 14:26
ne, das würd ich auch nicht haben wollen. Melde dich mal bei denen:
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/001.gif
kann das aber nicht nachvollziehen, bei meiner Bestellungwar alles supi? Komisch so ein Unterschied
Liebe Grüße http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/033.gif
Also erst mal ein ganz liebes Hallo, ich lese schon eine ganze Weile mit, habe mich aber erst heute registriert.
Das mit MF selbermachen klingt superinteressant.
Nachdem ich gelesen habe, dass man dazu auch Pigmente von Kremer verwenden kann, habe ich da ein paar Fragen:
Habe ich das richig gesehen, dass ihr hauptsächlich Eisenoxidpigmente verwendet?
Kann ich für MF auch normale Erdpigmente wie z.B roter Ocker, gelber Ocker, umd was es da sonst noch so an Erdpigmenten gibt verwenden (natürlich mit Titandioxid gemischt)?
Was muß ich denn bei der Auswahl der Pigmente beachten, dass ich nix Schädliches erwische?
Ich habe hier jede Menge Pigmente von Kremer rumstehen, weil ich male :-D.
Wenn ich aus denen auch MF mischen könnte - das wäre ja super!!
Windsbraut
10.10.2004, 17:52
Hmmmmmmmm, bei mir stand immer es seien Eisenoxide. Aber ich bin da auchn nicht sooo fit in Chemie.
Ansonsten , warte mal, was die Expertinnen hier sagen.
Ansonsten: ganz herzlich willkommen hier und viel Spaß bei uns! :blume: :blume: :blume: :blume:
LG :-D
Hallo Amniseth :wink:
Herzlich Willkommen bei den BJ`s :blume:
Zu Deiner Frage: So viel wie ich weiß kann man auch Tonerden auf die Haut geben. So sind z. B. in der Schüttellotion von C. Kaufmann auch Tonerden enthalten. Ich würde aber schon darauf achten, daß die Pigmente extra gekennzeichnet sind. Bei den Eisenoxyden ist es ja so, daß, wenn man sie im Kosmetik-Hobby-Bedarf-Versand (wat fürn Wort :-D ) bestellt, daß sie ausdrücklich für die Anwendung auf der Haut zugelassen sind. Bei den Pigmenten für die Malfarben bin ich mir nicht sicher. (Ich bin auch Hobbymalerin!!) Ich weiß aber, daß es z. B. bei Aquarellfarben einige hochgiftige Pigmente gibt die Cadmium oder ähnliches enthalten. Kann aber auch sein, daß sie inzwischen gegen harmlosere ausgetauscht wurden. Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig und würde mich genau vergewissern, was Du Dir auf die Haut gibst! Wir wollen ja schön sein, uns aber nicht vergiften, nicht? Früher wurde auch Bleiweiß für Gesichtspuder verwendet, dabei ist es sehr giftig! Titandioxyd nicht! Ich hab in der Apotheke rote und weiße Tonerde (Bolus alba und Bolus rubra) gekauft um damit Gesichtsmasken oder Zahnpasta herzustellen. Ich hab auch schon Puder mit Heilerde und Kieselerde gemacht; ist auch ganz gut, aber nicht so toll wie MF!
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob Deine Pigmente wirklich ok sind, würde ich beim Hersteller anfragen!
Liebe Grüße,
Maren
Erst mal danke, :-)
ich glaube ich frage da lieber nach oder besorge mir Eisenoxidfarben.
Vergiften will ich mich ja nun wirklich nicht.
Das ist sooooooo ansteckend!!!!! Da ich sowieso Ölchen und Walnuss extrakt brauchte, hab ich gleich mal Pigmente mitbestellt und nun heute mal den Mörser ausgepackt. Ich war diese Chemiemakeups sowieso leid. Erst natürlich mal das Sieben vergessen und schwer gewundert, warum das so klumpig ist. Nunja und ich muss sagen: bisher gefällts mir ganz gut, auch wenn das ein bischen arg gut deckt (mag das eigentlich eher etwas transparenter). Bizzelt auch so ein kleines bisschen auf den Wagen (???) Jetzt muss ich mal abwarten, wie ich ein paar Stunden aussehe... :zustimm:
Ich glaub ich mixe jetzt auch selbst :-D
5 Stunden-Test bestanden *freu* Tolle Sache!!!! Danke für die Tipps :verliebt:
Nur bissl transparenter muss das noch werden. Hat jemand nen Tipp, was ich reinmischen könnte?
Windsbraut
12.10.2004, 19:43
Wenns zu doll deckt, hast Du vielleicht zu viel genommen?? Ist mir mal passiert? Hats sich denn im Verlauf des Tages der Haut weiter angepaßt?
LG ;-)
P.S.: Gibs Pimente auch einzeln in der Apo??? :-o
Ja das ist sehr gut möglich, dass ich zuviel erwischt habe. Ich war so euphorisch *gg*.
Ich habe meine Zutaten übrigens von: http://www.pura-natura.com/ (hoffe es ist ok, wenn ich den link hier reinstelle). Ist mein Lieblingsshop, weil Porto billig :-D
So mein rot von Behawe ist gekommen *freu*
Jetzt *könnte* ich anfangen zu mischen, hab aber noch eine Frage: Und zwar, bekomm ich den Mörser nach dem mörsern wieder sauber? Wir haben so einen "normalen" aus Keramik, den meine Mutter alle Jubeljahre mal zum Gewürze zerstampfen benutzt.
Wenn ich da jetzt Farbe reinkippe, krieg ich die dann danach wieder raus? Will ihr keinen roten/Braunen/beigen Mörser wiedergeben :-D
Silith
Also an meinem sind schon Spuren zurückgeblieben.
Windsbraut
14.10.2004, 20:29
Ist der innen angerauht oder glatt? :-o Hab nen glatten , da ist gar nix zu sehen.
Vielleicht mal mit nem Bürstchen schrubben?
LG ;-)
Also unserer ist innen angeraut... das wäre ja ungünstig wenn da Spuren zurückblieben.
Hat schonmal jemand von euch versucht, Sand zum Reinigen zu mörsern? Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, in diesem Thread hier?
Weil wenn ich den Mörser nicht sauber bekommen würde, muss ich mir erstmal einen eigenen kaufen bevor ich anfangen kann zu mischen.
Silith
Ich habe gesehen, dass man Mörser reinigt, indem man einfach Sand mörsert. Meiner ging mit nem Tropfen Spüli allerdings auch so wieder sauber, obwohl er aufgeraut ist.
Hallo, :-)
ich bin neu hier und habe mich noch nie getraut zu schreiben, lese aber schon lange interessiert mit. Selbstgerührt habe ich auch noch nie, aber ihr habt mich jetzt echt angefixt. (Bin nämlich ganz hellhäutig und die Mak-ups im Laden sind mir alle zu braun.) Bevor ich jetzt aber anfange, habe ich noch einige Fragen, weil ich nicht weiß, ob das alles richtig verstanden habe. Ich hoffe, ihr helft mir weiter.
Also:
Ich brauche: verschiedene Pigmente, 1 Mörser, 1 Sieb (geht da so ein ganz gewöhnliches, das ich für Puderzucker auf den Kuchen nehme?). Sonst nichts? :-?
Und sind diese Pigmente (Titandioxid usw.) irgendwie giftig, oder kann ich die auch z.B. ganz nahe am Auge verwenden (als Lidschatten oder so)?
Vielen Dank für Eure Hilfe und insbesondere für Eure Anregung zum Selbstrühren.
Viele Grüße, anis :-)
Windsbraut
16.10.2004, 14:22
Hallo, dann erstmal ganz herzlich willkommen hier und viel viel Spaß :blume: :blume:
Keine Angst, wir sind alle ganz lieb :-D
Puderzucker Sieb müsste gehen. Ich habe so ein Teesieb. Die Pigmente werden auch für Lidschatten verwendet und dürften meines Wissens nicht giftig sein. Hoff ich jetzt mal!
Mir sind die üblichen Makeups auch meist zu dunkel. Die Probesachets sind mir immer zu dunkel. Deshalb ist das Selberrühren super!!! Und man kanns entsprechend rosig oder gelb mischen, jenachdem was für ein Typ man ist.
Na das ging ja schnell :-)
danke für Deine Antwort, dann werde ich jetzt bald mal bestellen.
Ist das sehr schwierig die Mineralfoundation aufzutragen. Ich habe bislang nämlich nur die Beschreibungen gelesen und kann mir momentan gar nicht vorstellen, warum man das nicht einfach wie Puder auftragen können soll?? :-?
Und wenn man die Pigmente in eine (gekaufte) Creme einrührt, hat man dann eine getönte Tagescreme.
Noch mal vielen Dank Windsbraut (schöner Name), viele Grüße anis. :-)
Windsbraut
16.10.2004, 14:48
nö, schwer ists nicht. Es kommt auf den Pinsel an. Habe mir eben erst einen in USA bestellt und zwar den Luscious Kabuki von Carlas Brushes. Hoffe, der ist so klasse, wie er hier gelobt wurde :-D Das ist ja ne eigene Wissenschaft mit den Pinseln.
Bis dahin behelfe ich mir mit einem normalen Puderpinsel, hab ich oben schon mal beschrieben.
Ja, die MF arbeite ich in kreisenden Bewegungen in die Haut ein, schön langsam und ordentlich mit System :-D Hört sich kompliziert an, aber wenn man den Pinsel dann mit der MF in der Hand hat, gehts wie von selbst :-D :-o
LG ;-)
sarahisabella
16.10.2004, 23:50
Hallo Primavera,
Primavera schrieb:
Zum Aufbewahren habe ich zur Zeit eine Dose für losen Puder von Clinique.
Wenn da noch jemand eine Idee hat, wo man etwas ähnliches (leer) kaufen kann, wäre ich dankbar.
ich bin gerade dabei mich über Mineral Foundation schlau zu machen und bin dabei auf eine Homepage gestossen, bei der man eine Puderdose mit Aufsatz bestellen kann für 2,50 Euro und zwar: www.pura-natura.com und dann unter Zubehör für dekorative Kosmetik.
Also falls Du bis jetzt noch nichts anderes hast, wäre das ja vielleicht das richtige.
Liebe Grüße
Sarahisabella
[ Geändert von sarahisabella am 17.10.2004 00:05 ]
Hi,
bin neu hier, und finde euer Forum absolut suuuper!
Nachdem ich, wie wohl die meisten "neuen" eine Weile begeistert mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch was beisteuern.
Ich fand Titanoxid und Titandioxide (TITANUM DIOXIDE) ziemlich verwirrend, und nach etwas mühsamer Suche im Netz jetzt die Antwort:
Titanoxid ist die deutsche Bezeichung, Titandioxide, die internationale, offizielle, englische, die bei den Inhaltsstoffen steht.
So, weiter gehts mit Mineral Foundation-Forschung.....
Liebe Grüße
Maleen
Windsbraut
19.10.2004, 16:19
Danke Maleen, das ist klasse! Jetzt bin ich beruhigt, hab nämlich ständig überlegt, ob und was das für einen Unterschied macht.
Ach und ganz herzlich willkommen hier. Viel Spaß und besonders viel Zeit :-D
:prost: :blume: :blume:
LG ;-)
Hi,
freut mich, dass es nicht nur mir so ging.....;-)
Nachdem ich also bei behawe, omikron & pura-natura so rumgeguckt hatte und wusste, was ich brauche/will, dachte ich schaue ich mal noch kurz auf die kremer-pigmente Seite, und siehe da, die haben einen Laden zwei Straßen weiter....Juhu!!!!
Bin natürlich gleich hingefahren (jaja, das passt Mountain-bike und Schmink-Tick, aber gut).
Hab alles bekommen was ich wollte und absolut super-günstig, 1kg Titanoxid kostet 6,70, bei behawe kosten 250gr. 6,60....wenn ich das wirklich hinbekomme mit der MF, dann habe ich Make-up für mein restliches Leben....ähem....ich liebe Großpackungen....
Obwohl, jetzt fange ich an mir paranoide Gedanken über Qualitätsunterschiede zu machen.....da bin ich sehr anfällig.....
Hiiilllfe!!!
Die Frau in dem Laden, war sehr nett und geduldig, denn ich als mal so unspezifisch nach Eisenoxid rotbraun fragte, zog sie eine Farbkarte mit ca. 20 verschiedenen Eisenoxidfarbtönen hervor, und ich stand die nächsten 15 Minuten in dem Laden herum und starrte auf die Farbkarte und versuchte zu entscheiden, was ich denn brauche, hab nachher Ocker, ein Rotbraun, Chromgrün, und ein schönes, frischer orange-rot genommen....außerdem hab ich noch ein Glimmer-irgendwas-Ding mit leichten Gold-Ton genommen, mal schaun ob ich das verwende....als Lidschatten könnte ich es eigentlich gleich pur benützen....
Was ich aber eigentlich fragen wollte:
Warum benützt ihr kein Magnesiumstearat?
Das macht doch den Puder haltbarer, im Sinne von er haftet besser......wäre doch eigentlich nützlich, oder ist der irgendwie komedogen oder sonstwie giftig, oder nicht zu empfehlen?
Hab mal Doc Hauschka nachgeschaut, das ist Magnesiumstearat auch an allen Ecken und Enden drin......
Liebe Grüße
Maleen
Magnesiumstearat habe ich schon für meine nächste MF-Mixtur vorgesehen, hatte ich leider beim ersten Mal nicht da. Macht aber durchaus Sinn für die Haltbarkeit. Habe einen Magnesiumstearattest bei einem Lidschatten durchgeführt: hält BOMBENFEST :sing: !!
Hi,
dann bestelle ich mir das auch mal schnellstens und muss mich wohl noch ein bisschen gedulden....
Benützt du eigentlich auch ne Kaffeemühle, oder nur den Mörser?
Einen Mörser hab ich schon.....
Liebe Grüße
Maleen
Noch was:
in welchem Verhältnis hast du Magnesiumstearat eingesetzt? und überhaupt ;-) , hast du nur Titanoxid oder auch Zinkoxid benützt? :-?
LG
Maleen
Beides, genaue Grammangabe leider nicht möglich, weil frei nach Schnauze gepanscht. Zinkoxid nur recht wenig, weil es austrocknend wirkt (also je nach Hauttyp würd ich sagen). Magnsiumstearat deckt nicht, daher würde ich davon auch nur wenig nehmen.
Für ne Kaffeemühle bin ich zu geizig :schaem: ich mörsere und raube meinem Mann mit der Kratzerei den letzten Nerv :-D
Hi,
klingt sehr einleuchtend....
Ich hab deshalb noch Zinkoxid gekauft, weil ich es a) einfach auch HABEN wollte....kennt man ja, und weil zink gegen unreine haut helfen soll.....
Wie lange mörserst du denn so? Ich meine wie siehst das Zeug aus, wenn du findest, dass es fertig ist?
LG Maleen
bloodyMary
19.10.2004, 20:24
Wo finde ich denn Magnesiumstearat? *auchgeradealleMFZuatatenzusammensuch*
Solange bis die Pigmente beim Mörsern keine "Farbstreifen" mehr ziehen. Teste einfach auf dem Handrücken, das merkst du... dann noch sieben... fäddisch. :top:
Hi,
falls du es noch nicht gefunden hast, bei behawe.com, bei pura-natura und bei omikron, einfach auf den Seiten suchen.
LG
Maleen
Hallo Maleen :wink:
Herzlich Willkommen hier :prost: :blume: :prost:
Ich find`s toll, daß immer mehr BJ`s jetzt ihre MF selbst mischen!
Zum Magnesiumstearat: ich weiß, daß in den Hobbythek-Büchern Magnes.St. als Zusatz bei der Puderherstellung empfohlen wird, weil es die Haftfähigkeit erhöht. ABER: MF ist kein Puder!
Ich nehme nur Titandioxid und die Pigmente. Und bisher ist mir die Foundation noch nicht aus dem Gesicht gefallen, sondern haftet sehr gut und "verschmilzt" praktisch mit der Haut. :-D .
Ich verwende auch kein Zinkoxyd mehr oder Kieselerde, meiner Meinung nach sind diese Zusätze nicht nötig, sie machen die MF nicht besser. Aber: Du kannst es ja versuchen und uns dann berichten, ob es Dir gefällt. Ich fürchte nur, daß je mehr Inhaltsstoffe man verwendet, um so eher wieder irgendetwas porenverstopfendes dabei ist.
Liebe Grüße
Maren
wirkt die MF eigentlich auch stark deckend?
ich habe sehr unreine haut, und leider kleine narben, da ich die piddelei nicht lassen kann. :-(
Hi,
@ Maren: Dankeschön für die nette Begrüßung..... :-)
Hast ja irgendwie schon recht....hmmmmm *überleg*.....ist andererseits auch bei Hauschka drin, eigentlich war mir _persönlich_ Magnesiumstearat immer unsympathisch, weil das eben mit Fett zu tun hat.
Ich kenne den Stoff eigentlich nur von der Tabletten-Herstellung, in der er sozusagen als Gleitmittel dient....
Also Cory und Monave haben kein Magnesiumstrearat, ich glaub ich muss es trotzdem mal ausprobieren, ob ich einen Unterschied entdecke....
Nach tödlich langer Suche im Netz bin ich was Magnesiumstearat angeht genau so schlau wie vorher....
Ich kann nur des weiteren sagen, dass in jede Menge verschieder Puder die behaupten, ich betone behaupten nicht komedogen zu sein, dieses Zeug auch drin ist....
Benützt ihr eigentlich Seidenweiß bzw. Mica?
Ist da irgendwas schlecht dran oder warum verkündet cory so stolz keines drin zu haben?
etwas verwirrte Grüße
Maleen
;-) :-?
@Esther: ja MF deckt supergut!!! Besser als alles was ich bisher hatte.
Guten Morgen!
Ich nutz jetzt mal den bestehenden Thread, und hoffe, dass es bald jemand liest.
Ich hab heute meine Sachen von Behawe bekommen und hab noch Fragen.
Da ich helle, sommersprossige Haut habe, hab ich Titan, Seidenweiß und die Pigmentmischung hell genommen.
Wieviel muss ich von den Ingerdentien denn nun nehmen für meinen ersten Versuch?
Wie bewahrt Ihre den Rohstoff auf, Tupper oder besser Gläser?
Wieviel misch ich nachher in die Creme?
DANKE vielmals,
die Unwissende
Einen Mörser oder eine Kaffeemühle. ;-)
Hi Zottel,
nen Mörser hab ich.
Aber das beantwortet mir nicht so ganz meine Fragen ;-)
LG, Lina
Hoppla zu schnell gelesen sooorryyyy!! Die Menge musst du individuell für dich selbst herausfinden. Am meisten brauchst du definitiv vom Titandioxid. Alle anderen Pigmente musst du nach und nach zugeben und immer wieder testen. Dasselbe gilt für die Menge, die du letztendlich in deine Creme rührst.
Aufbewahrt wird in Plastikdöschen.
Hallo Lina,
Zur Aufbewahrung habe ich aus dem Supermarkt so kleine Gefrierdöschen für Kräuter, die sind gut und günstig, schließen luftdicht ab.
Bei der Pigmentmischung steht, glaube ich, etwas auf dem Döschen : eine Messerspitze auf xy Menge Tagescreme.
Übrigens ist selbst die helle Pigmentmischung noch sehr dunkel, kannst du aber mit Titandioxid oder Seidenweiß aufhellen.
Grüße, Primavera
und wie verteile ich das am besten auf der Haut?
Mit nem dicken Puderpinsel oder Quast?
Danke, Lina
Also am besten liest du mal dn ganzen thead durch :-D ;-)
das mach ich demnächst auch.
leider hab ich seit ein paar tagen Dauermigräne (bin Migränikerin) und kann nicht so lange auf den Bildschirm gucken.
dann muss es warten.
Gut dann im Eilverfahren:
Variante 1: MF mit einem dichten Pinsel mit kreisenden Bewegungen in die Haut einarbeiten
oder
Variante 2: MF mit Creme mischen und auftragen.
Hallo Ihr Lieben
- und danke für Eure Tipps.
Vielleicht trau ich mich heut abend ja... Dummerweise kann ich partout meinen Mörser
nicht finden, dafür hab ich aber nen Kaffee-Mahl-Aufstz für meinen Mixer.
Tut der's auch?
LG, Lina
Denke schon....
Aber mach es bei Tageslicht wg der Farbe ;-)
Hallo Zottel,
danke Dir.
Na, dann muss es bis morgen früh warten.
Aber dann...
LG, Lina
perwoll-hamster
26.10.2004, 20:47
bor jetzt habt ihr mich auch erwischt :-D :-D
wollts ja schon immer mal probieren (vorallem seit dem ich die mf von mina mal versucht hatte) aber das pröbchen von geografx hält sich auch lang und ist genau meine farbe!!
aber dann die erfahrungen hier und der kürzlich entdeckte duft-und-schönheit-laden (indem ich schon ein haufen geld gelassen habe *g* )
das is zuviel :unglaublich:
aber was isn mit diesem magnesiumdingslbums verfärbt das stark?also hellt auf oder sowas?
wär ja eigentlich perfekt für lidschatten oder?!
Hi,
Magnesiumstearat, hellt schon ein bisschen auf, und deckt auch ein bisschen, und ist der entscheidende Faktor dafür wie lange Puder dort bleibt wo er soll ;-).
Würde nicht zuviel nehmen, so 1/7 oder so was, vielleicht auch ein bisschen weniger.
Titanoxid und Eisenoxide halten so schon sehr lange.
Hab mal ein bisschen was in meine MF reingemischt, mal sehen wie lange das hält, warte noch auf meine Pinsel......bisher mische ich die MF mit meinem hauschka gesichtsöl.
Liebe Grüße
Maleen
perwoll-hamster
30.10.2004, 15:44
Danke maleen
@all
hat vlt. auch schon jemand einen concealer oder abdeckstift mit den pigmenten gemacht?
da könnte man sich ja dann auch grün und sowas dazumischen.
bräuchte auch etwas um meine augenringe abzudecken.hab mich bis jetzt noch nicht getraut die normale mf dafür zu nehmen,das trocknet doch sicher aus oder?
danke schonmal
lg hamster
bloodyMary
30.10.2004, 15:47
Hallo perwollhamster und alle andern! :-D
Ich hab mri jetzt auch endlich Pigmente bestellt, hoffentlich kommen die mal endlich :-D
Einen Abdeckstift will ich auch machen, für Pickel nehm ich denk ich die gleiche Frabe wie fürs Gesicht, aber bei der Farbe für bzw gegen Augenringe bin ich mir noch nicht sicher. Muss die nicht so leicht gelblich sein? Auf jeden Fall hell oder?
LG
bloodyMary
perwoll-hamster
31.10.2004, 13:33
ja auf jeden fall hell.und leicht gelblich? könnt ich mir schon vorstellen.
was ist denn die complimentärfarbe zu blau??
ich geh mit der gesichtsfarbe eh eher ins gelbliche.wenn ich meine pigmente habe ,werde ich dass testen.
ich will auch lippies machen.oder gloss.
irgendwas schönes was ich dann zu weihnachten verschenken kann :-)
und wenns pflegt-umso besser
lg hamster
Hallo Hamster,
Komplementärfarbe zu Blau ist Gelb.
Ich nehm zum Abdecken die normale MF. Die tupf ich mit einem Wattestäbchen auf die abzudeckende Hautstelle auf und gleiche es durch Verwischen etwas an. Ein oder zwei Töne heller als die Normale Foundation-Farbe ist glaube ich besser.
Augenringe abzudecken hab ich noch nicht probiert, müßte aber auch funktionieren. MF trocknet nicht aus (im Gegensatz zu anderem Puder). Man kann aber auch etwas MF mit Creme vermischen und dann als Concealer verwenden. Das ganze in Stift-Form herzustellen, stell ich mir ziemlich aufwändig vor. Da müßte man dann Wachse als Konsistenzgeber verwenden und sich die Gießformen besorgen. Ich hab im Moment nicht so viel abzudecken (Freu!!)
Lippies zu machen finde ich aber auch interessant. Ich hab mal Pigmente auf die Lippen aufgetragen (vorher Lippenpflege); war aber leider nicht so sehr haltbar, müßte dann schon mindestens so haltbar sein wie Hauschka-Lippenstift. (Da sind sicher auch Wachse drin).
Wenn jeman schon Erfahrung hat, bitte sagen!
Liebe Grüße,
Maren
perwoll-hamster
31.10.2004, 15:15
hab mir das für lippie so vorgestellt:
binenwachs schmelzen
sheabutter dazu
eventuell ein öl
dann die pigmente
umfüllen und abkühlen lassen oder so...
meint ihr das würde so gehen??
ich weiß auch noch nicht ob ich das ganze in stickform nehm oder in kleine döschen umfülle.
erst mal gucken was ich überhaupt besorgen kann.
dass mit den augenringen werd ich jetzt mal versuchen.man soll auf jeden fall nicht sehen dass es abgedeckt ist!!
könnt man für die concealer als konsitenzgeber auch kakaobutter hernehmen??die wird ja fest oder :-?
bloodyMary
31.10.2004, 17:03
Huhu!
Also ich will für meinen Abdeckstift folgendes Rezept machen:
1 g Carnaubawachs
2 g Bienenwachs
7g Jojobaöl
1g Talkum
2 g Titandioxid
1 g Farbpigmente
Für dich dann 3 g MF, nehme ich an.
Pulver vermischen (na, das entfällt bei dir ja, außer du gibst Talkum mit in den Stift) Pulver mit Jojobaöl gut verrühren, evtl. mörsern. Dann alles zusammenschmelzen. Wenn man damit Pickel abdecken will, werden noch 3 Tr. Teebaumöl empfohlen.
Hab ich hier her: http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=2415&sid=875add07b11417ad33a592fdf74f5206
Für einen Lippie das hier:
7g Rizinusöl (angeblich glänzt das, aber man kann sicher auch anderes Öl nehmen)
2 g Bienenwachs
1 g Carnaubawachs
1 g Titandioxid und 1,5 g Pigmente
oder 3 g Perlglanzpigmente
Pigmente, Titan mit Rizinisöl klümpchenfrei verrühren, dann alles zusammen schmelzen. Nicht zu heiß in die Hülsen gießen. Perlglanzpigmente werden einfach unter das geschmolzene Fett gerührt. Die muß man nicht vorher mit dem Öl verrühren.
Hab ich hier her: http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=2382
Liebe Grüße,
bloodyMary
ICH WILL DIESE OBERGEILE KONSISTENZ VOM LOREAL CONCEALER!!!!!!!! *heul*
Sämtliche camouflages, die ich selbst herstelle, werden so bappig wie ein Pickelstift - igitt
Jetzt bin ich aber enttäuscht!
Hab mir nach den Monave-Proben bei Behawe sämtliche Zutaten geholt und wie wild gemixt, gerührt und gemörsert. Nachdem ich den Farbton endlich hatte und siebte ich schnell und arbeitete es in meine Haut ein. Was musste ich da sehen...??? Total trockene Haut und Rießenporen. Auch deckt es nicht so gut ab wie bei Monave. Was habe ich falsch gemacht?? Verdammt....ich hab es schon allen in meinem Umkreis versprochen und nu ist es nur noch Müll. Ich nahm Titan, Ocker und Rotbraun. Helft mir bitte!!! :bitte:
Oh, da sind mir aber einige Fehler unterlaufen!
Sorry :schaem: , bin eben ein wenig aufgeregt!
Hi,
du hast wohl einfach zuviel MF auf einmal genommen, dann werden die Poren sichtbar, das ganze sieht talkig und trocken aus.
Man braucht wirklich ziemlich wenig.....
Ansonsten, wenn man nicht lange genug mörsert kanns auch eher mal kalkig aussehen, weil dasTitanoxid noch nicht 100% mit den anderen vebunden ist.
Vielleicht ist aber auch deine Haut schon vor dem Auftragen zu trocken.....also andere Creme, etc.
Grüße
Maleen
mmhh, ich weiss nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, hab schon überall geschaut, aber nix gefunden, also meine Frage:
Ich hab heut meine Pigmente bekommen und munter drauf los gemixt.
Ich möchte die MF nur zum Abdecken von Augenringen und kleinen Unreinheiten benutzen.
Vorher hab ich die MF pur auf die Augenpartie aufgetragen (vorher natürlich eingecremt).
Ich find aber, dass meine Haut danach ein bissel trocken war...oh gedeckt hats übrigens super, besser als alles andere was ich je benutzt hab.
Also, jetzt aber meine Frage :-)
Kann ich die MF mit Jojobaöl mischen und das dann etwas länger aufheben, ohne dass es schlecht wird?
Lg :-)
Da Jojoba ein Wachs ist, dürfte das wohl recht haltbar sein.
ok, danke schön, dann kanns ja losgehen... :sing:
bloodyMary
02.11.2004, 17:59
@ Himmelchen: Erzähl mal wies geworden ist, bitte :-D
Hallo http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/016.gif
Ich wollt nur kurz sagen:
Ihr habt's geschafft, dieser Thread hat's geschafft...
ich hab heut auch Pigmente zum panschen bei behawe geordert http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/094.gif
Ich bin ja sooooooooo ungeduldig http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/022.gif
Also,ähäm, hab jetzt mal MF mit Jojobaöl gemischt.
Ist ganz seidig-weich, wenn man darüberstreicht, tolle Konsistenz. Und decken tuts wie die Sau :-D ...zu gut. Man sieht halt sehr stark, dass da was auf die Haut geschmiert wurde. Also für Lidschatten und Lippgloss und so ist das mit Jojobaöl bestimmt toll.
Ja, und jetzt bin ich grad dabei meiner MF den letzten Schliff zu verpassen. Ich hab nämlich, weil ich zuviel Pigmente genommen hab und kein Titanweiß mehr hatte einfach mit Seidenweiß aufgehellt. Naja, die Farbe ist toll, aber es glänzt zu sehr... :mecker: :aufreg: :aerger:
Wenn ich dann mal mit Mischen fertig bin hab ich wahrscheinlich so eine riesige Menge, dass sie für 10 Jahre reicht... :-D
Juhuuuuuuuuuuu http://www.cosgan.net/images/smilie/froehlich/e035.gif
Ich freu mich ja soooooooo http://www.cosgan.net/images/smilie/froehlich/p010.gif
Da bin ich gestern von der Arbeit nach Hause gekommen und meine Pigmente waren da! Und weil wir noch zu einem Geburtstag wollten habe ich noch flott eine Runde drauf los gemörsert und siehe da: es hat auf Anhieb gaaaaanz toll geklappt! Die MF hat bombe gehalten und ich habe auch auf Anhieb einen ganz passablen Farbton hinbekommen *freu*
Wollt' ich nur sagen und mein neugewonnenes MF-Glück mit euch teilen http://www.cosgan.net/images/smilie/liebe/n045.gif
bloodyMary
07.11.2004, 18:11
Ooooh super Jackie!! Das freut mich!
Ich will auch endlich :zustimm:
Mir fehlen nur noch die Pigmente *g*
LG
bloodyMary
Ja, bloodyMary, dann mal ran an die Pigmente *lach*
Kann, falls Du nicht eh schon bestellt hast, behawe wirklich empfehlen. Die Pigmente waren so was von schnell da... großartig!
So oder so: viel Spaß beim mörsern oder mahlen :-D
bloodyMary
07.11.2004, 22:44
Ja leider hat behawe für meine Wünsche zu wenig Auswahl :schaem:
Ich denke, ich werde mir meine bei Kremer besorgen..
LG
bloodyMary
perwoll-hamster
08.11.2004, 17:11
ohje mary hört sich ja nach einer hammerbestellung an!! :-D
was muss bei dir mit?
ich habs bis jetzt auch noch nicht geschafft mir pigmente zu besorgen,wollt sie nächstes mal besorgen wenn ich wieder in der stadt bin (duft-und-schönheit)
nehm aber erstmal nur welche für mf(und vlt. noch lippes ;-) )
simsamred
13.11.2004, 12:29
hallo...
so :-D ich habe mich heute auch getraut und die sachen für MF
bestellt :-o :-D
montag - dienstag soll es kommen :-o
na hoffentlich bekomme ich das hin :-? :-D
schon jetzt ganz aufgeregt bin :zustimm: :zustimm:
Hallo Simsam,
Du schaffst das!!
Hast doch hier jede Menge Unterstützung!
Wirst schon sehen, Selber mischen macht auch süchtig! :-D
Liebe Grüße,
Maren
bloodyMary
13.11.2004, 19:32
So, ich hab jetzt auch bestellt!!
Hab aber nur ne Mini-Bestellung bei pura natura gemacht.. Eigentlich will ich aber noch viel mehr, zB gaaanz viele Satinpigmente!! Die kaufe ich mir dann bei Kremer, wenn die MF gut geklappt hat :-)
Achja, wenn jemand zufällig auch was von Kremer haben möchte, zB Satinpigmente :-D, bitte melden! Denn man kann ja immer nur 100g Packungen kaufen, so dass man sich das gut teilen könnte.. Vom Preis her ist es billiger als puranatura, behawe etc..
LG
bloodyMary
Windsbraut
13.11.2004, 20:29
bloodymary, was sind denn Satinpigmente, in welchen Farben gibts die und was macht man damit *dummfrag*
ja hört sich fast nach Seidenpigmente an???!
Möchte ich nun auch wissen:wink:
bloodyMary
14.11.2004, 11:26
Das sind Pigmente, die einen schönen Schimmer haben, aber nicht glitzern. Ich finde, das hört sich sehr gut an, genau das richtige für mich :-D
Es gibt sie eigentlich in allen Farben, soweit ich weiß ;-)
perwoll-hamster
14.11.2004, 21:35
ich hätte da gern welche :-)
scheint mir genau das richtige für rouge und lieppies zu sein
Catweazle
15.11.2004, 19:22
Hallihallo,
bin neu hier, aber verfolge nun den Threat schon ein paar Wochen. :-o Zeigt bereits seine Wirkung: der Kabuki von Carla steht schon in meinem Bad :-D und die Pröbchen von CoryCosmetics sind auch schon angekommen. Da habe ich aber daneben gegriffen, nur der dunkelste bestellte Ton (beyond cream) geht so lala, der Rest ist viel zu hell (Dewy Peach, absolute cream, fawn cream). Mag jemand tauschen? :pfeif:
Mir ist die MF auch etwas trocken, spannt nach ein paar Stunden (ist das normal??). Die Poren sind auch eher größer als kleiner.... :schaem:
Heute sind die Geos von Bella angekommen, hoffe, ich habe damit mehr Glück (Malibu?).
An's Selbermachen trau ich mich noch nicht ran.... Aber bei meinem Farbenglück bleibt mir wohl nichts anderes übrig??
Habt Ihr noch Tips für die gelbstichige Haut :-?
LG catweazle
Also eigentlich sollte sich die MF nicht nach einer Weile trocken anfühlen und wenn deine Poren größer scheinen, kann es sein, dass du zuviel MF benutzt? Nimm mal weniger, vllt wird es dann besser?
Du kannst auch die MF mit deiner Tagescreme mischen und so auftragen, vllt fühlt es sich dann nicht mehr so trocken an?
Wenn dir das Zeug zu hell ist, kann ich dir nur empfehlen, ein wenig Ocker-Pigment oder Dunkelbraun reinzutun, dann wird es dunkler :-P
Ich glaube, bis es MF hier vernünftig in Deutschland zu kaufen gibt ist Selbermischen wirklich eine super Alternative... Ich habe zwar bestimmt zwei Wochen gemischt, aber jetzt habe ich tatsächlich genau meinen Hautton gefunden, und das ganze hat insgesamt bestimmt nur ein oder zwei Euro gekostet... :zustimm:
(und jetzt fang ich bald an, Abdeck-MF mit grün, und hellere MF gegen Augenringe, und Lidschatten zu mischen, hehe!).
Silith
Windsbraut
15.11.2004, 20:41
HILFE Ihr Mischprofis!
Heute hatte ich den Eindruck meine Mischung sei zu ROSA stichig. Was mach ich nu? Einfach noch mal mit etwas mehr ocker "gilben" ? Oder auch nioch Titanzeugs rein tun? :-( :-o :-? :-o
Hallo Windi,
ich würde es zunächst mit etwas Ocker versuchen. Aber nur wenig; sonst wird`s leicht orangig. Wenn der Ton noch zu rosa ist, würde ich etwas Braun dazu geben. Wenn dann die gesamte Mischung zu dunkel sein sollte, kannst du immer noch mit TDO aufhellen.
Viel Glück!
Maren
Das klassische Problem, nicht wahr ?
Noch einen Hauch Ocker, noch eine Prise braun, dann alles zu dunkel, also noch ein Löffelche Titandioxid und so weiter. Und am Ende hat man eine MF- Menge, die locker für ein paar Monate reicht.
Sorry, kein hilfreicher Beitrag, aber ich habe mich da gerade wiedererkannt.
Der Tip von Maren paßt : immer mit der entgegengesetzten Farbe nachmischen.
Grüße, Primavera
Windsbraut
15.11.2004, 22:38
*ggggg* scheint uns wohl allen ähnlich zu ergehen. Das seltsame ist, das meine Mischung mir nicht jeden Tag zu rosa erscheint, nur manchmal :-o :-o *knickinderoptikhab*
ich versuchs mal mit ocker. Danke!
Ja... das Problem hab ich auch.
Aber wenn es nur dies wäre....ich habe beobachtet, dass die Pröbchen von Monave auf der Haut den ganzen Tag "haften", meine Mischung hält gerade noch bis Mittag.
Nicht mal das bestellte Magnesiumstearat welches für die Haltbarkeit zuständig sein sollte hilft nicht. Wer hat änliches zu berichten???Ich bin echt deprimiert nach anfänglicher Euphorie! :aerger: :aufreg: :mecker: :peitsche:
bloodyMary
16.11.2004, 14:54
Mein Päckchen ist da!!! Juhuuuu :-)
Hm und jetzt trau ich mich irgendwie nicht... Ich bin so aufgeregt :-D
Einfach drauf los, du kannst ja so lange mischen, bis es passt. Aber nutze das Tagelicht ;-) . Viel Spaß!!!!
simsamred
16.11.2004, 15:40
:-o mein Päkchen ist noch nicht da :-? :-o :-(
Dabei hatte die doch geschreiben das es Montag oder Dienstag kommt :-(
Bin doch schon soooo aufgeregt :zustimm:
Andersrum- Tageslicht- habe ich hier Heute sowieso nicht :nein:
ist sooo dunkel draußen.......
bloodyMary
16.11.2004, 15:47
Hm neee hier ist eigentlich auch kein richtige Tageslicht..
Geht es trotzdem? Sonst kann ich ja theoretisch den ganzen Winter lang nicht mörsern ;-)
bloodyMary
16.11.2004, 16:16
aaaaah!
Ich hab grad angefangen, nur eine Mini-Menge aber das klebt alles im Mörser fest :-o
Was mach ich falsch???
Gar nix - alles in Ordnung! Du musst zwischendurch alles wieder vom Rand abkratzen :roll: ;-)
bloodyMary
16.11.2004, 16:53
Puuuuuuuh :-)
Irgendwie will es aber nicht so richtig klappen... Es ist irgendwie immer zu dunkel, zu gelb oder zu rosa.. und außerdem bleibt, auch wenn ich das vom Rand abkratze, nur voll wenig übrig. Ach mensch...
Und ich weiß nicht, wie lang ich überhaupt mörsern soll?? Wann ist das denn fertig?
Bin ich eigentlich zu doof dafür? *g*
Windsbraut
16.11.2004, 16:53
Shirin, ich glaub, das Magnesiumsdingsda gehört auch gar nicht in die MF sondern wird als Füllstoff für normalen Puder verwendet und der ist ja auch nicht so haltbar und deckend wie MF???
Versuchs mal ohne.
Ne Magensiumstearat erhöht die Haltbarkeit, das hab ich auch drin. Es war bei mir aber auch so, dass ich 1000 mal nachmischen musste. Am besten man wiegt die Pigmentdöschen einmal vorher und einmal nachher, dann weiß man wieviel man braucht für die richtige Menge. Tja und das mit dem Anbappen: bissl Schwund ist immer ;-)
Chaka Mary du schafft es :-D :-D
bloodyMary
16.11.2004, 18:41
Jaaa ich habe es geschaftt!! :-D
Sieht auch ganz gut aus, aber irgendwas ist noch nciht hundertprozentig ;-) Ich weiß nur noch nicht was..
Naja aber eigentlich hab ich mehr abgekratzt als gemörsert *gg*
Mary,
durch das kräftige Mörsern "pappen" das TDO und die Pigmente richtig zusammen. Es ist normal, daß alles am Rand festklebt und Du es immer wieder abkratzen mußt und dann weitermörsern mußt. Auch normal ist, daß Dir die Menge nach dem Mörsern geringer erscheint. Wenn Du dann fertig bist, also, wenn Du meinst, der Farbton ist ok, mußt Du die Mischung durch ein ganz feines Sieb streichen; dann wird es ganz locker und duftig und ist auch wieder "viel mehr".
Ich mach immer, als Muster, etwas Make up oder Puder, wo der Farbton mir gefällt, auf ein Stück weißes Papier. Dann kann ich während des Selbermischens immer mal vergleichen, indem ich eine Farbprobe daneben streiche. So kann man notfalls auch bei Lampenlicht mischen.
Nur nicht aufgeben, wird schon noch klappen!
Liebe Grüße,
Maren
Na da bin ich ja beruhigt das es Euch so geht http://www.cosgan.net/images/smilie/froehlich/r015.gif ich habe eben auch schon eine Stunde gepanscht und nicht den Ton getroffen. Jetzt habe ich dadurch bestimmt schon 20g Pigmentmischung. http://www.cosgan.net/images/smilie/froehlich/s030.gif
Na ja, habe gut noch was übrig, jedoch ist es bestimmt ratsamer das weiter zu mischen was man schon hat?? So wie ich hier gelesen habe auch entgegenmischen.
Puh, war schon ganz geknickt.
Also ein Sieb reicht dafür aus?? Das ist so ein Sieb was ich für Puderzucker verwende?:-o
Wenn ja , dann kaufe ich morgen ein neues.
@ Zottel
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du musstest 1000 mal mit Mg-stearat nachmischen bis die Haltbarkeit zu sehen war?? Also noch mehr davon??? :-? :-? :-?
simsamred
17.11.2004, 11:41
Mein Päkchen ist gerade gekommen http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a108.gif
Werde mich nachher mal vor unserm großen Balkonfenster setzen und
anfangen.*gg*
Jetzt haben die mir noch 30g Dragocolor Blütenorange für 7,90euro http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c004.gif
Will ich doch garnicht haben :nein: :nein: :nein:
Aller anfang ist schwer anscheinend selbst das bestellen. :-o
bloodyMary
17.11.2004, 11:44
hmm war das nicht bei silith auch so? haben die der nciht auch so ne Seifenfarbe untergekubelt?
Vielleicht ist das Taktik ;-)
Ähm....denke jetzt doch ans selber mischen....hm, was brauche ich denn nun? Irgendwie habt ihr mich vollends verwirrt :-? .
Momentan steht folgendes bei Pura Natura auf meiner Liste (ist sicherlich zu viel):
708 Blau 10 g
686 Deckweiss-Titandioxyd 50 g
697 Dunkelbraun 10 g
703 Gruen 10 g
690 Ocker 10 g
696 Rotbraun 10 g
684 Seiden-Weiss 10 g
709 Rot 10 g
143 Zinkoxid
Ich habe einen neutralen Hautton (glaube ich), zumindest habe ich festgestellt, dass mein Makeup (Colour adapt Mischung aus Ivory + Neutral) doch ins gräuliche übergeht.
Ich habe dunkle Augen, aber eine helle Haut.
Danke schonmal !
Penny
[ Geändert von Penny02 am 08.02.2005 12:13 ]
@ Zottel
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du musstest 1000 mal mit Mg-stearat nachmischen bis die Haltbarkeit zu sehen war?? Also noch mehr davon??? :-? :-? :-?
bitte? quote mal bitte den Abschnitt auf den du dich beziehst
[ Geändert von Zottel am 08.02.2005 08:49 ]
Sportfreundin
25.04.2005, 15:47
Da ja jetzt (hoffentlich) bald der Sommer kommt, wird mir meine MF bald zu hell sein. Will mir aber irgendwie nicht gleich wieder ne ganz neue kaufen. Deshalb hab ich mir überlegt, dass ich ja eigentlich selber noch dunklere Pigmente dazumischen könnt. Hab aber keinen Plan was fürn Pigment das dann sein könnte...braun oder beige oder..? Ich hoffe jemand kann mir helfen! :schaem:
Ja, vor diesem Problem steh ich auch gerade. Muß mir jetzt auch langsam einen etwas dunkleren Ton anmischen, wegen erster Bräune.
Dunkler bekommst Du die MF mit Pigment Braun, evtl. auch Rotbraun. Beige gibt es meines Wissens nach nicht als Pigment, und mit Ocker erhältst Du je nach Menge einen gelblicheren Ton.
Ach, ich hatte mir jetzt bei behawe Grün mitbestell und will das jetzt mal mit einmischen, gegen Rötungen.
Liebe Grüße,
Maren
Berichtest Du mal von Deinen "Mischerfolgen"?
Gestern kam mein Mixer und da habe ich natürlich sofort losgemischt. Die MF ist auch richtig gut geworden....dachte ich.
Heute morgen war der Farbton immer noch passend - beim Aufpinseln und dann dunkelt er nach und wenn Wasser rankommt (oder meine Creme), dann wird die MF KNALLROT :-o !
Hilfe!!! Was habe ich denn falsch gemacht :-? ? Darf ich denn nachmixen, wo ich jetzt schon Kieselsäure und Mica drin habe?
ach Mist...draußen regnets, da kann ich sie ja gar nicht drauf lassen.... :-(
Liebe Grüße,
Penny
[ Geändert von Penny02 am 04.05.2005 10:20 ]
hallo penny,
hast du die MF auch mal richtig auf dem handruecken verstrichen? oder direkt auf der haut? mit dem pinsel ist das nicht so sehr aussagekraeftig. es kann auch sein, dass dein eisenoxid rot nicht gut verteilt wurde, das problem gibt es haeufiger. eisenoxid rot ist etwas eigenwillig, wenn es um die verteilung geht. besser erstmal in staerke oder so "ausloesen". im mixer muss man ewig lange mixen, damit es homogen wird.
/mina
Vielen Dank,
da haben wir den Fehler! Ich habe immer nur mit dem Pinsel verstrichen...na toll! nach diesem Test habe ich ein total rotes Puder!
Kann ich das rückgängig machen (mit grün?), oder muss ich jetzt wieder von vorne anfangen?
Ach wie blöd.....
es sah soo schön aus! Dafür deckt es aber besser, wenn man es mit den Händen einarbeitet :misstrau: ...das ist ja schon mal gut!
lg,
Penny
ja, versuchs mal mit gruen. aber bei sooo extremen farbveraenderungen habe ich das noch net ausgetestet. verlieren kannst du ja nix ;-).
/mina
Wie hoch ist eigentlich der Lichtschutzfaktor bei einer selbstgemischten MF?
LG
manche MF hersteller sagen ja, dass eine lsf bis zu 20 geboten wird (cory). ich denke mal, ja nach auftragsmethode und deckkraft wird es bei 10-20 liegen (keine gewaehr). bei meiner auftragsweise wuerde ich sogar unter LSF 10 sagen (kabuki kurz einmal durchs ganze gesicht, wenig abdeckung), deshalb schmiere ich mittlerweile immer anthelios LSF 40 gel drunter.
/mina
BubbleTea
23.05.2005, 21:50
:hurra: :hurra:
Ich hab mir am WE meine erste MF selbstgemacht!!
Hatte so lange die Pigmente daheim, aber es hat sooo lange bei mir gedauert, weil ich keinen Mixer hatte. Hab jetzt so einen ähnlichen, wie du, mina! :-D Ganz günstig bei Ebay ersteigert, für nur 2 Euro (+ 7 Euro versicherter Versand), also ein wahres Schnäppchen!
Und die Farbe ist sooo klasse geworden! Dabei fehlte mir ein Sieb - ist trotzdem schön fluffig geworden (ich habs dann extra lange durch den Mixer gejagt :fiesgrins:) - und Füllstoffe, die MF glänzt bei mir trotzdem net so doll. Ich finde es eigentlich schön glowig :-D
Bin soooo zufrieden mit meinem ersten Mischversuch - hat zwar etwas gedauert (und dadurch hab ich jetzt soooo viel MF wie ich meinen Lebtag wohl nicht brauchen werde :-o), aber bin wirklich total happy :hurra:
Wollte euch bei meiner Euphorie teilhaben lassen!! ;-)
PS: Squalan ist auch schon bestellt :unglaublich:
Hey,
wir mir nun auch eine MF selbstnarühren.
Hatte diese Inhaltsstoffe vorgesehen: -Titaniumoxid
- Zinkoxid
- Braun
- Ocker
- Rot
In welchem Verhältnis muss das TO zum ZO stehen ???
Ich bin ein Sommertyp mit einer ins gelb stichigen Haut!!!
Sind die ausgewählten Pigmente OK???
Und kann ich das mit einer elektrischen kAffemühle mischen ???
LG
Fiona
also ich habe die mf nach dem rezept aus dem rezeptbuch hier bemixt und finde die toll. ok, gebe zu , daß man bei den grammangaben im besitz einer feinwaage sein sollte.
vorher hatte ich eine gemischt mit sehr viel seidenweiß, weil ich ein transparentes ergebnis wollte. aber irgendwie gefällt mir die aus dem rezeptbuch doch besser....
Hasenmannfrau
05.06.2005, 10:23
MEint Ihr dieser hier wäre in etwa ok?
Mixer bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36850&item=7521248849&rd=1)
Die andren, die ich dort gesehen habe, kosten alle so zwischen 20 und 30 EUR... und das ist mir zunm Ausprobieren aber ein bissi teuer...
LG
Doro
bloodyMary
05.06.2005, 10:58
Fiona, hast du gesehen, dass es einen Artikel zum Deko selbermachen gibt? Falls nicht, schau mal in den ersten angetackerten Thread ;-)
ja, ich denke mal, der ist okay. 300 watt ist :top: und der hat ja einen getrennten motor. so aehnlich funktioniert meiner auch.
/mina
BubbleTea
05.06.2005, 16:39
Ich hab meinen auch bei ebay geholt - der war zwar gebraucht, aber noch tiptop in Ordnung. Hab insgesamt nur 9 Euro gezahlt (2 Eur + 7 Euro Versand).
Unbedingt versichert schicken lassen, weil das Ding schnell kaputtgehen könnte, weil so schwer!!!
BubbleTea
05.06.2005, 16:39
doppeltes Posting - sorry!
[ Geändert von BubbleTea am 05.06.2005 16:40 ]
Windsbraut
17.06.2005, 19:24
:push:
für Nellchen ;-)
LG:wink:
[ Geändert von Windsbraut am 17.06.2005 19:24 ]
Soooooooooo, jetzt habe ich diesen langen Thread durchgelesen und parallel gemixt. Im Wettbewerb: Schüttellotion und MF. Von beidem war ich zunächst enttäuscht. Die Schüttellotion ist gar nichts spektakuläres !! Aber mir fehlt auch noch eine Zutat und zwar Schlämmkreide. Hatte gedacht, ich hab die da (Zahnpastazutat), aber ich hab sie doch nicht und muß sie mir noch holen. Also, da werde ich nächste Woche mehr sagen können.
Die MF war mühsam. Sie weißelte, ich fand mich kalkig und sie betonte die Falten (hab es erst als Lidschatten probiert). Viel zu deckend !!! Und zu bröselig... Muß das wohl noch durch ein Sieb streichen oder ....
Hinterher habe ich zu den letzten Resten im Mörser ein wenig Traubenkernöl gegeben und die Mischung auf das Gesicht gestrichen - Das war es !!! Sah ganz klasse aus. Hab noch nie so ein deckendes Make up gehabt. Allerdings etwas blass und gelblich, aber nur sehr wenig. (das kann man ja ändern). Das glänzte dann ein wenig und deshalb habe ich noch etwas Puder drüber gegeben. Mein Puder ist ziemlich rötlich - und jetzt war es total perfekt.
:hurra: :hurra:
Also Beautys, es funktioniert ganz super *megafreu*.
Liebe Grüsse, Bonnie
Nellchen
19.06.2005, 21:09
:schaem: und ich trau mich ans selber mixen nicht dran :nein:
und ich möchte meine mf etwas dunkler machen :-)
kann mir jemand von den selberrührprofis helfen?
ich habe mir eine pigmentmischung gekauft.
darauf steht das man sie mörsern muß...mixer geht natürlich auch, oder?
ich möchte nur mit einen kleinen teil meiner gekauften mf testen, geht das mit trotzdem mit dem mixer? also wieviel muß man in den mixer geben damit es sich gut vermischt? reicht ein teelöffel?
oder ist das zu wenig? http://www.cosgan.de/images/more/schilder/069.gif
hallo ivy,
ich weiss nicht wie dein mixer aussieht, aber ein teeloeffel sollte schon reichen. musst halt quer mixen und gucken, dass die rotorblaetter die MF gut durchmixen. ab und zu mal schuetteln usw., du siehst es schon ;-).
/mina
danke mina!!
dann werde ich das mal probieren :zustimm:
Hallo MF-Mixer :-)
Ich hab mich jetzt durch den ganzen Thread gewühlt (nachdem ihr mich sowieso erstmal mit MF angefixt habt, möchte ich selber mischen, da es günstiger ist) und möchte jetzt bestellen. Aber ich habe Angst, dass ich was falsch mache, da ich ja auch noch nie was selbst gemischt hab, deswegen frage ich lieber nochmal nach. :schaem:
Also rauskommen sollte bei der Mischung etwas zwischen Geografx Palma und Catalina.. da ich ein Herbsttyp bin mit warmen Hautton und Sommersprossen, aber es könnte ruhig ein bissl mehr Rötungen abdecken.
Auf meiner Einkaufsliste steht jetzt:
- Moerser mittel ca. 7.5 cm
- Puderdose mit Siebeinsatz (kann ich das zum sieben nehmen? :-? )
- Titandioxyd 50g
- Gruen 10g
- Ocker 10g
- Zinkoxid 50g
- Messloeffel Plastik
Hab ich irgendwas vergessen? Brauch ich vielleicht noch braun? eher nicht oder? :-?
Danke fürs Lesen! :-)
Lieber Gruß,
krümelchen (die das ganze WE allein daheim verbringen muss und viiiiiiel Zeit hat ;-) )
bloodyMary
09.07.2005, 22:32
Ja braun wäre noch gut! Hast du den Artikel übers "Dekokosmetik selber machen" gelesen?
Der Siebeinsatz in der Puderdose ist sehr grob (wenn du die Puderdose von PuraNatura hast ;-)) damit kann man nicht sieben. Ich nehm einfach ein normales Küchensieb, das geht gut, und man kann es nacher auch leicht wieder sauber machen.
LG
Uii.. Daaaaanke für die schnelle Antwort :hurra:
Ich hab den Artikel gelesen.. aber da steht ja was von gelb und braun.. und ich dachte ocker ist sowas dazwischen.. :-D (Ich hab Bildende Kunst nach der 10. Klasse abgewählt.. Ich konnt sowas noch nie.. :dollschaem: )
Also noch braun und ein Küchensieb *notier*
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :blume:
Dann bestell ich nu :pfeif:
Lieber Gruß,
krümelchen
bloodyMary
09.07.2005, 23:53
Ja du hast schon recht, ocker ist braun und gelb gemischt.. Aber wenn man das fertige Ocke nimmt, braucht man trotzdem noch braun, damit das ganze auch ein bisschen dunkler wird.
Viel Spaß beim Bestellen :-D
:hurra: :freu: :hurra:
Meine Pigmente sind gerade gekommen!!!
Und heut Abend fang ich an zu mischen!! :sing:
Und die haben noch Anleitungen für Kosmetika und z.B. für ein kühlendes Körperspray beigelegt :-)
Blöd, dass ich nu in die Uni muss :menno:
Hallo zusammen :-)
Das ist ja wirklich einfach :freu:
Ich glaube, ich habe sogar meine Farbe einigermaßen getroffen.. bin glaube ich nur einen Tick zu hell.. allerdings ist es hier schon recht duster.. :-D
Ich hab noch ein paar Fragen:
1) Auf allen Pigmenten und dem Titandioxid und dem Zinkoxid stehen MHDs drauf.. Ich dachte die seien so trocken, dass die ewig halten? Wie soll ich denn das braun bis 02/2006 aufgebraucht haben?
2) Da das jetzt prima hingehauen hat, mag ich mich auch an e/s rantrauen.. In dem Artikel steht "Eine Base kann z. B. so aussehen: Magnesium Stearate, Mica, Kieselerde"..
Heißt das ich brauch alle drei um eine Base zu basteln oder langt eins von denen?
Soooo.. das wars erstmal :-)
Lieber Gruß,
krümelchen
hallo kruemelchen
wenn du einen e/s base (z.b. von artdeco), brauchst du gar keine fuellstoffe. du kannst einfach mit den pigmenten pur arbeiten. wenn du sehr deckende e/s willst, dann nimmst du halt TiO2 und fuegst danach die farben zu. wenn es transparenter sein soll, benutze pure pigmente und mische evt. noch mica (okay, staerke, kieselerde usw geht auch) hinzu.
und... nix geht ueber probieren ;-).
/mina
Danke für die Antwort :-)
Meine Mutter hat bei mir nämlich schon eine Bestellung aufgegeben und möchte einen mit sooooooooooooo ner intensiven Farbe, der möglichst nicht verwischt. :roll:
Hmm.. wieso sind denn pure Pigmente transparenter als mit TiO2? :-?
Sorry für die doofen Fragen :schaem:
Also noch ne Bestellung aufgeben :sing:
weil TiO2 am staerksten deckt (deckweiss)...
wenn man perlglanzpigmente runtermischt, wird das ganze schoen transparent, also jetzt ohne TiO2.
haltbarkeit sollte sich eher mit einer e/s base einstellen, da hilft auch magnesium stearate nicht sooo viel. welche farbe soll es sein? es ist teilweise schwer mit eisenoxiden und so eine intensive farbe zu erreichen. z.b. sind pink und tuerkis absolutes no-go mit normalen eisenoxiden/ultramarinen. da muessen anderen farben her. pink geht noch ganz gut mit perlglanzpigment pinkperl, aber hat das pink auch nicht durch eisenoxide/TiO2.
/mina
[ Geändert von mina am 12.07.2005 22:44 ]
Hallo mina :-)
Danke für die Antwort. :-)
Meine Mutter möchte eher ein intensives blau (also eher dunkel) und schwarz. Vielleicht noch braun und grün.
Hmm.. ich muss nochmal den Artikel lesen.. bin grad wieder ganz wirr :schaem: :schleich:
Lieber Gruß,
krümelchen
blau und schwarz sind kein problem. ultramarinblau ist schon intensiv und eisenoxid schwarz sowieso.
/mina
Hallo :-)
Noch ne doofe Frage:
Irgendwie finde ich keine Online-Shop (hab mich durch den Rohstofflieferanten-Thread durchgewühlt), der blaue Pigmente verschickt UND keinen Mindestbestellwert von 20 oder mehr Euro hat.. ich komm beim besten Willen nicht über 12 € ;-)
Es sei denn natürlich ich würde gleich 50g von den Pigmenten kaufen, aber das ist dann doch arg viel...
Kann mir jemand helfen? :bitte: :bitte:
Lieber Gruß,
krümelchen
perwoll-hamster
25.07.2005, 16:05
hm nee,du könntest höchstens gucken ob einer der rohstoffanbieter bei dir in der nähe sind.
hab auch mal ne frage:
ich hab ja jetzt den tchibozerkleinerer und hab am wochenende auch schon fleißig versucht zu mixen,nur:
so im behälter gesehen hat sie die perfekte farbe (ich will camee von geografx nachmischen) auf die haut gestricken ist sie jedoch viel zu rot!und feucht aufgetragen um einiges zu rot.als pulver aufgetragen gehts einigermaßen,ist aber noch lange nicht perfekt.
wie ist dass denn bei euren selbstgemischten mfs?unterscheidet sich die farbe wenn ihrs feucht auftragt?brauch auf jeden fall die deckkraft,beim original werd ich auch orangig,liegt das an der größe der pigmente oder ist das generell immer so?
hat jem. von euch eigentlich schon versucht die correctors von pl nachzumischen?
Pr!nCe$$
25.07.2005, 16:14
gott...bin gerade in der arbeit und habe keine zeit das alles hier zu lesen...WILL ABER!
aaahm...helft mir bitte :schaem:
ich weiss so ziemlich welche und wo ich die zutaten herbekomme! aber was ich nicht weiss...
welche pigmente ich brauche und welche zutaten GENAU für meinen hautton...
habe dunklere haut, im sommer noch ein wenig mehr da müsst ich mit braun/dunkelbraun eben experimentieren, aber brauch ich gelben unterton, grün, rot bei meinem dunklen ton?
du brauchst nur gelb und braun sowie TiO2. rot koennte noch ganz hilfreich sein, ist aber kein muss, ich benutze es nie.
/mina
Pr!nCe$$
25.07.2005, 16:38
zinkoxyd, titan... etc doch auch oder?
TiO2 = titaniumdioxide. ich weiss nicht ob du zinkoxid brauchst, ich komme ohne damit bestens klar. beide decken, wobei titaniumdioxide mehr deckt. falls du was fuer den gewaesserschutz tun willst, lass zinkoxid weg, das schaedigt die wasserorganismen.
falls du eh beim bestellen bist, bestell dir doch noch ein fuellmittel wie kieselSAEURE mit, damit wird die MF lockerer und samtiger. falls du maximale deckkraft brauchst, lass es weg. achso, nen glow wird deine MF auch nicht haben, dafuer brauchst du ein perlglanzpigment. entweder oriental/sahara beige oder bronze. dunklerer haut ist bronze eigentlich ganz okay, aber ich weiss nicht, wie dunkel deine haut ist.
/mina
p.s.: http://www.beautyjunkies.de/modules/news/article.php?storyid=95 habe ich eigentlich alles auffuehrlich beschrieben...
Nabend meine Lieben :five:
ÄÄäähhmmm.... ich muß Euch noch mal was fragen. ich lese und lese hier über das selber machen der MF. Hab auch schon bestellt und warte auf die Sachen. :-D
Doch jetzt bin ich VÖLLIG Verwirrt :-o und fühle mich wie mit nem Hammer gepudert. :hammer:
Vor lauter leserei bin ich jetzt neben der Spur, weil in jedem Thread eine kleine Abweichung zum Selbermachen der MF ist. :panik:
Ich habe nun Bestellt :
Titandioxid
braun
oker
rotbraun
Magnesiumstearat
Zinkoxid
Ist das in Ordnung so??? Das brauche ich, nicht wahr? Sonst nix, oder?
Und wenn ich schon mal dabei bin...
Als nächstes bestelle ich die Zutaten für SL
Könnte ich da auch Harnstoff hinein geben? Wenn ja, darf ich mich dann noch an Euch wenden, damit ich Grammzahl von Euch erfahre? :dollschaem:
Das seid ihr doch selber Schuld...ihr fixt ja jeden an hier :weiche:
Neee...is schon okee so...mir machts Spass
;-)
Pr!nCe$$
26.07.2005, 09:50
was ist richtig?
titandioxid rein (deckweiss)
oder
titandioxid reinst R Ph.Eur.
:-?
bloodyMary
26.07.2005, 12:21
Hallo ihr Mischer ;-)
Also Princess, bestellst du bei behawe? Ich würde das erste nehmen.. Was das zweute ist, weiß ich nicht genau. Aber falls du bei behawe bestellst, würde ich einfach mal per mail nachfragen, die Frau ist sehr lieb :-)
Angi, die Zutaten für die MF sind ok so! Du könntest noch grün dazu bestellen, falls du Rötungen hast, aber das ist kein Muss.
Ich denke schon, dass du Harnstoff in die SL geben kannst. Ich würde so als Richtwert 3% nehmen, höchstens aber 5%.
LG
bloodyMary
Pr!nCe$$
26.07.2005, 16:54
danke bloody habe meine bestellung schon vormittags abgeschickt!
alsooo... :-D
+Titanoxid/deckweiss
+dunkelbraun
+ocker
+zinkoxid
+seidenweiss
dazu noch nen mörser, messlöffel und einen tiegel!!!
vielen dank an euch!
hm, ich haett ja den mixer fuer 10EUR von tchibo vorgeschlagen ;-), der moerser war bestimmt nicht billiger.
/mina
p.s.: viel spass, wenn dir deine hand schmerzt :-D.
[ Geändert von mina am 26.07.2005 17:47 ]
Pr!nCe$$
27.07.2005, 09:34
danke ;-) habe eh einen mixer, aber nen mörser kann ich immer brauchen!
Marzipanschweinchen
27.07.2005, 11:36
Soooooooooooo ... ich werde jetzt auch ein Mischer !
habe ja so viele Mädels, die den richtigen Ton fertig nicht finden- also werde ich mischen.
Habe jetzt 50 g Titandioxyd
ocker
rotbraun
dunkelbraun
messzylinder
messlöffel
mörser
kieselsäure
Glasdose
bestellt. Ich hoffe das wird was ! Habe den Thread durchgelesen und werde jetzt mal testen wenn die sachen von puranatura da sind. Super shop übrigends. behawe hat ja nur titanoxid. :-D
@princess
also ich habe einen mixer und einen moerser. den moerser habe ich bisher 1mal fuer eine sache benutzt und nie wieder. der saut sich so dermassen zu... das will man gar nicht mehr abkratzen :-) und die hand faellt einen wirklich irgendwann ab. perlglanzpigmente werden auch noch schoen kaputtgemoersert.
/mina
Pr!nCe$$
27.07.2005, 15:19
jetzt ist schon zu spät, aber gott sei dank habe ich einen mixer!
aber trotzdem danke liebe mina!!! :-D
Lauressa
13.08.2005, 14:17
:push:
Ich denke ich wage mich demnächst auch mal ans Mixen. Auf jeden fall will ich Minas korall farbenen Schimmerpuder nachmixen.
Dafür hab ich mir mal aufgeschrieben:
-Silberpearl
- rot-braun (Schimmerpigment?)
- mica
- eventuell Stärke
- Bronze (Schimmerpigment?)
Weil sich das für eine Bestellung nicht lohnt hab ich mir gedacht, versuch ich mich auch mal an einer MF. Dafür bräuchte ich zusätzlich:
- Titanium Dioxide
- Eisenoxid gelb, braun, ocker, eventuell noch grün
- Sahara/ oriental beige
- Kieselsäure und Zinkoxid????
Meint ihr mit Stärke, die ganz normale aus dem Supermarkt, die man auch für Lebensmittel verwendet?
Und wenn ich schon dabei bin, würde ich gern What Red von PL nachbaun. Das ist von der Farbe eher ein staubiges hellgrün. Müsste ich dafür einach grün mit einer Hautfarbe mischen???
So alles , wo ich mir nicht sicher bin hab ich mit ? geschrieben. Danke schonmal:blume:
Ich schaumal, ob ich den Mixer von Tschibo noch erwischen kann
Hallo
erstmal möchte ich loswerden das ich die Seite einfach klasse finde .
;-)
So, habe mir auch eine Mf zusammengemixt :-D Ist auch ganz toll geworden nur habe ich da ein kleines Problem. Wenn ich sie auftrage, fange ich ca. 2 Stunden später an zu glänzen (Normalerweise glänzt mein Gesicht sonst kaum oder garnicht). Also an was könnte das liegen? Hat da jemand ein Tip? :-?
Habe benutzt:
Titandioxid
Einenoxid gelb
Eisenoxid Rotbraun
weißer Ton
Will mir demnächst noch braun und grün zulegen um ein noch besseres Farbergebnis zu erzielen....aber was kann ich nur gegen diesen Speckglanz tun????
:-?
dollorfin
26.08.2005, 15:33
Hallo Lulu,
leider kann ich Dir nicht helfen, da ich erst die ganzen Threads gelesen habe und mich demnächst an die Bestellung der Zutaten geben werde. Doch die ganze Leserei hat mich vollkommen :irre: Wirr im Kopf gemacht !!!!!
Ich brauche eine MF die gut deckend ist ohne das man zugekleistert aussieht - die meine Rötungen gut abdeckt und die hin- und wieder auftretenden Pickelchen. Da darf aber nichts "böses" drin sein. Und ich komme mit der flüssigen Mf nicht so klar. Leut Farbberatung bin ich ein Sommertyp - also stehen mir kühle Farben am besten.
ALso : Titanoxid, ein braun (nur welches ??), ocker, zinkoxid, Seidenweisser
Nur was ist mit Magnesiumsterat (ja oder nein oder wovon ist das abhängig)
und wann nimmt man einen glow oder ein pigment (Oriental / Sahara) und wieviel ?????
Neeee ist das alles aufregend - könnt ihr mir helfen !!!!
Möchte doch auch endlich MEINE MF haben
:traeum: - trau mich nur nicht !!!!
@princesa
auf jeden fall kann ich dich nur vor behawes kieselsaeure warnen, das ist nix fuer MF, nada geeignet. generell gibt es wohl selten das kieselsaeurepulver, welches ich fuer MF benutze. also kauf lieber keine kieselsaeure. ansonsten sind:
- rot-braun (Schimmerpigment?)
- Bronze (Schimmerpigment?)
schimmerpigmente (z.b. omikron)
- Eisenoxid gelb, braun, ocker, eventuell noch grün
eisenoxid gelb ist ocker. gruen brauchst du nicht fuer eine MF. anstatt zinkoxid wuerde ich eher was mattierendes wie tonerde dazu bestellen. sooo toll finde ich zinkoxid nicht fuer die haut.
/mina
ich möchte ja in einem schweizer shop bestellen, da hat es folgende pigmente, die zur auswahl stünden:
- grün
- ocker
- orange
- rot
- rotbraun
- dunkelbraun
grün brauch man wohl nur wenn man rötungen hat, die habe ich nicht, vielleicht bestell ich das für meine frau mutter. da wir beide warmtönige bleichgesichter sind (so um catalina und amalfi bei den geografx pröbchen), muss ich ja einen hellen "gelben" ton mischen (nicht zu doll gelblich!) sehe ich das richtig dass ich da mit dunkelbraun und ocker am besten fahre? oder lieber rotbraun? ein rouge würde ich mir auch gerne mischen, und zwar etwas rotes mit warmem unterton, aber ohne zu stark in die peach-richtung zu gehen... geht dass dann mit rot und ocker oder rotbraun? oder womit? (schimmerpigmente gibt es auch noch, aber die sind ja alleine nicht so farbgebend...
)
dollorfin
27.08.2005, 23:28
Hallo,
wofür ist denn die Tonerde in der MF von Vorteil ??????
Wann sollte man denn Mica und Seidenweiss (oder ist das das gleiche) in die MF tun ???
Bekannte wollten mir was gutes tun und haben mir das Hobbythek Buch mit dem Thema Puder selber machen zum lesen gegeben und nun bin ich ganz :irre: - und weiß gar nichts mehr.
Die nehmen Jojobaöl mit dazu - warum ???? Oder wann sollte man das machen ???????
dollorfin schrieb:
Hallo,
wofür ist denn die Tonerde in der MF von Vorteil ??????
Wann sollte man denn Mica und Seidenweiss (oder ist das das gleiche) in die MF tun ???
Bekannte wollten mir was gutes tun und haben mir das Hobbythek Buch mit dem Thema Puder selber machen zum lesen gegeben und nun bin ich ganz :irre: - und weiß gar nichts mehr.
Die nehmen Jojobaöl mit dazu - warum ???? Oder wann sollte man das machen ???????
Steht doch bereits oben...um zu mattieren. Tonerde saugt das Fett auf. Du kennst doch sicherlich auch Heilerde?!
Mica ist Glimmer und wird u.a. aus Muskovit-(platten), einem Glimmerstein hergestellt. Es lockert die MF auf und schimmert. Außerdem ist es ein LSF, da es reflektierend wirkt.
Seidenweiss oder Deckweiss ist Titaniumdioxid, ebenfalls ein mineralischer LSF. Es hat in der MF die Funktion abzudecken.
Jojobaöl? Mh? Keine Ahnung? Das muss jemand anderes beantworten. Jojobaöl ist jedoch kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs, soviel weiß ich wenigstens *g*.
lg :-)
[ Geändert von blossom00125 am 28.08.2005 13:52 ]
Walking on Sunshine
29.08.2005, 15:46
Ich habe auch noch mal eine Frage zur MF.
Ich mische ja meine MF auch selbst und bin damit recht zufrieden.
Ich habe auch meiner Schwester eine MF gemischt und sie war anfangs total begeistert, hat aber festgestellt, dass sie von meiner MF kleine Pickel bzw. Unterlagerungen(?) auf der Stirn bekommt. An sich haben wir beide recht unempfindliche Haut, aber mit der MF kommt sie nicht klar. Könnte es sein, dass meine MF zu simpel ist? Ich habe nämlich nur Eisenoxide und Titandioxid verwendet. Sollte ich auf jeden Fall noch Zinkoxid und evtl. Kieselsäure ..... hinzufügen?
Liebe Grüße,
Alexandra
dollorfin
29.08.2005, 16:24
Ich hab da nochmal eine Frage die Tonerde (ich wollte weiße kaufen - ist das ok ), das Zinkoxid und Mica bekomme ich das evtl alles in der Apotheke ?????
Oder geht das alles wirklich nur über irgendwelche Internet-Shops ?????
Ich fahre anfang September evtl nach Leipzig - da war doch so ein Zubehör Laden kann mir einer sagen wo ??? :-? :-? :-?
also tonerde und zinkoxid sollte man (zu ueberteuerten preisen) in der apo bekommen, mit mica weiss ich nicht. in welcher gegend wohnst du denn?
/mina
dollorfin
29.08.2005, 21:03
Ich wohne in der nähe von Düsseldorf.
Sollte ich nach Zinkoxid und Tonerde auch lieber woanders schauen als in der Apotheke - weil du schreibst zu überteuerten Preisen...........
ohh, in neuss gibt es das neueroeffnete cosmeda (neben douglas auf der einkaufsstrasse), die haben das da oder koennen es bestellen, guck doch mal auf http://www.cosmeda.de ! und perlglanzpigmente haben die auch!
/mina
bloodyMary
29.08.2005, 22:17
Zinkoxid ist in der Apo aber glaub ich recht billig.
Bei Tonerde bezweifle ich, dass cosmeda die hat.. Die sind nicht so gut ausgestattet. Und das alte cosmeda war vieeel schöner!! ;-)
@bloodymary
also ich finde das neue besser, da es groesser ist. allerdings nerven mich die beiden etagen etwas :roll:, da gammelt dann immer eine VK rum und beobachtet einen, damit ja nix geklaut wird :unglaublich:. aber mittlerweile haben die ein groesseres sortiment, z.b. yankee candles oder alepposeife undsoo. apropos, kannst du fuer mich PS spielen? ich braeuchte da etwas... :-D.
/mina
bloodyMary
29.08.2005, 22:38
Ja er ist größer, aber jetzt verkaufen sie auch viel anderes Zeug, so Dekosachen.
Klar, grundsätzlich kann ich für dich PS spielen :-D Grad nur ist nur ein bisschen schlecht, weil ich am Umziehen bin, und diese Woche nicht nach Neuss komme.
Aber wenns es etwas Zeit hat, gerne :-)
mina schrieb:
also tonerde und zinkoxid sollte man (zu ueberteuerten preisen) in der apo bekommen, mit mica weiss ich nicht. in welcher gegend wohnst du denn?
/mina
20 g Zinkoxid kosten 63 Cent in der Apo. Ist das überteuert? (Habe keinen Vergleich, ausser z.B. behawe.) Woher und für welchen Preis beziehst Du Zinkoxid?
lg ;-)
[ Geändert von blossom00125 am 30.08.2005 08:28 ]
der preis ist voellig okay, guenstiger bekomme ich es auch nicht!
/mina
dollorfin
30.08.2005, 20:22
Hallo,
habe heute nur Zinkoxid in der Apotheke bekommen (20g 0,59 Euro) doch als ich nach weißer Tonerde und Titandioxid gefragt habe, haben die mich wie vom anderen Stern angesehen.......... :zustimm:
Jetzt steh ich da und kann nicht loslegen :-( :-( :-( - dabei würde ich so gerne.
Aber ihr habt die sachen schonmall in der Apotheke bekommen, oder ?????ß
Nein, die Apotheker arbeiten meines Wissens nicht damit, also haben sie es auch nicht vorrätig. Und nicht jede Apo hat auch Zinkoxid. Nur, wenn sie damit selber mischen/anrühren.
lg
dollorfin
01.09.2005, 21:19
Ne,ne so langsam Zweifel ich an meinem Verstand................. :aerger:
Ich habe bei Cosmeda und "Schönheit..." - die Internet-Shops........... ich finde da nirgends Mica oder weiße Tonerde.................warum :-? :-?
bei cosmeda ist es seidenweiss, aber seidenweiss ist immer son irrtumsbegriff, kann oder kann mica nicht sein :-D. guck doch bei cosmeda vorbei, oder ruf da im laden an, die koennen es bestimmt bestellen.
/mina
dollorfin
01.09.2005, 21:31
Gute Idee :zustimm:
Werde ich gleich morgen machen und Samstag hinfahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!
dollorfin
02.09.2005, 16:27
:-( Ich hab heute bei Cosmeda am Telefon hat mir gesagt, daß sie weder Mica noch Tonerde haben noch besorgen können..................... :-( :-( :-(
Habt ihr noch einen Tip - bei behawe hab ich auch beides nicht gefunden oder heißt das da anders ???????? :-? :-? :-? :-?
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.