PDA

Vollständige Version anzeigen : Fenster putzen? habt Ihr Tipps?

Louisa
22.03.2006, 16:28
Hallo an die lieben :locken:

heute war es mal wieder soweit, ich habe Fenster geputzt .. :-)
nur bin ich danach nie so wirklich zufrieden?!
Habt Ihr besondere Techniken, bzw wie macht Ihr den Fensterputz?

freue mich auf Eure Antworten

rachel622
22.03.2006, 16:32
Ich nehm entweder Geschirrspülmittel und einen Eimer Wasser . Dann reib ich die alle mal ein . Dann frischer Eimer mit Wasser ein weiches saugfähiges Tuch und dann das Geschirrspülmittel runter und getrocket wird mit Toilettenpapier.
Dann gibts bei dm noch diese Fensterputztücher- sehr praktisch - zwei stück eins blau und eins beige. Eins für feucht und eins für trocken . Geht schnell-. Allerdings putz ich Fenster nur einmal im Jahr. Zum Frühlingsbeginn*hüstl* wäre ja wieder mal an der Zeit *pff*

Ina
22.03.2006, 16:32
Ich habe den Fensterwischer von Hara. das einzige, was ich von Hara habe. Aber ich bin selig damit, denn ich habe lauter Veluxfenster, und die putzen sich sonst besch....eiden.
Zusätzlich benutze ich ein Microfasertuch.
ich hatte mir auch mal dies Orangenblüten-Lotuseffektzeug bestellt, aber das taugt nix. (bei mir)
Achja, das Vollpflegemittel von Hara (http://www.kaufdochhier.de/pd1297305505.htm?categoryId=12) habe ich auch, aber ich nehme auch gerne einfach Spüli, evtl mit nem Schuss Spiritus.

DieKriegerin
22.03.2006, 16:39
ich benutze zum Fensterputzen den Fensterwischer von Vildea. Auf der einen Seite so ein Mikrofaserüberzug auf der anderen Seite einen kleine Abzieher. In mein Putzwasser kommt ein Spritzer Essigreiniger. Mit dieser Kombination bekomme ich meine Fenster ohne Probleme sauber.

distel
22.03.2006, 16:43
Ich verwende stinknormalen Fensterreiniger, Zeitungspapier und für besonders hartnäckigen Schmutz ein Ledertuch.

Damit habe ich schon jahralten Dreck von Fenstern runterbekommen, ohne mit übermäßig anzustrengen (Arbeit bleibt es natürlich schon) und alles ohne Streifen. :zustimm:

Katharina
22.03.2006, 16:44
Ich schwöre auf Haarshampoo zum Fensterputzen.

Ina
22.03.2006, 16:44
Ja, so ist der Fensterreiniger von Hara (http://cgi.ebay.de/HaRa-Ha-Ra-Hara-Fensterreinigungsgeraet-19-cm_W0QQitemZ4449340202QQcategoryZ45769QQrdZ1QQcmdZ ViewItem#ebayphotohosting) auch :zustimm:

Gilmore
22.03.2006, 16:48
Ich benutze:
Heißes Wasser, etwas Essig, einen Schwamm und ein fusselfreies Tuch.

Erst das Fenster komplett nass abwischen. Dann mit dem trockenen Tuch nachwischen.
Wird garantiert streifenfrei und ist umweltfreundlich.

LG Gilmore

cerise
22.03.2006, 16:50
Eimer Wasser mit seeehr wenig Spülmittel - mit einem (Spül)Schwamm die Scheiben und Rahmen abreiben (meine Mutti hat dafür immer die alten Spülschwämme genommen - der Rest reichte zum Schmutzlösen völlig) - mit einem sehr breiten Abzieher die Scheiben von oben nach unten abziehen - mit Küchenpapier die restlichen Wassertropfen an Rand und Rahmen trockenreiben - et voilà alles streifenfrei :traeum:
Bei hartnäckigen Verschmutzungen (Insekten-Pipi, Nikotin auf dem Rahmen) geht es gut mit Putzstein - erstaunlicherweise auch auf der Scheibe - verkratzt nix!

Louisa
22.03.2006, 16:50
danke schonmal..
also ich mach das normal so und zwar..
einen Eimer mit gut warmem Wasser, dann 100ml Essigessenz rein
dann die Fenster mit dem Tuch sauber wischen, so lange bsi der Dreck und Staub weg ist, und dann geh ich mit dem tockenen Tuch, was nicht fusselt drüber, zum trocken machen.
leider lassen sich ein Paar Streifen bei mir nicht vermeiden..

musste heute echt putzen, also die Sonne sich gezeigt hat, traute ich mich gar ned mehr aus dem Fenster zu guggen, bei dem düsteren Wetter hat man das nicht so gesehen..

rachel622
22.03.2006, 16:54
Ich hab immer diese Katzenrotznasen an den Fensterscheiben :lol:

patty
22.03.2006, 17:12
tippe auch für heißes wasser mit nem kleinen schuss spüli...

abgetrocknet wird mit zeitungspapier..... absolut streifenfrei ;-)

Louisa
22.03.2006, 17:23
wie zeitungspapier ???

Ina
22.03.2006, 17:27
Na Zetungspapier zerknüülen, und damit das fenster polieren. ich glaub, der Effekt hängt irgendwie mit der Druckerschwärze zusammen....

distel
22.03.2006, 17:43
@Ina: Genau - zerknüllen! Warum genau das damit so toll klappt, ist mir eigentlich egal ;-) Aber es funktioniert wirklich gut! Auch für den Fensterrahmen geeignet, da dieser erstaunlicherweise NICHT schwarz wird. :zustimm:

Louisa
22.03.2006, 17:51
mhm ok das hab ich noch nicht gehört werde es aber das nächste mal ausprobieren

Ömmsken
22.03.2006, 20:49
Klar, für streifenfreie Reinigung muß mit zerknülltem Zeitungspapier nachgerieben werden. Mach ich auch.

Übrigens soll man die Fenster nicht bei Sonnenschein putzen, weil die dann streifig trocknen. Besser bei Schatten.

Letztes Jahr ist mein Mann mal über die Fenster im Untergeschoss mal mit dem Hochdruckreiniger rüber gegangen und ich habe nur nachgerieben. Funktioniert auch und ging superschnell.

Nova_Heart
22.03.2006, 22:12
Zeitungspapier ist echt der Hit. Kann man mal sehen, wozu mein "Puddinggymnasium" alles nützlich war - den Tipp hab ich zum Glück schon damals bekommen, sonst hätte ich mich in meiner ersten eigenen Wohnung wohl dusselig geputzt. Ich nehme für Glas/Fenster auch nur Wasser, Schüsschen Essig/Spüli, Abzieher, Zeitungspapier.

Und als ich noch Kunststoffrahmen hatte, hab ich mir von einer Freundin immer so ein fieses Professional-Zeug geholt, was sie für die Rahmen in ihrem Laden benutzt hat. Heut hab ich Holzrahmen, die wische ich nur leicht feucht und halt alle paar Jahre schmirgeln und streichen.

Wobei, Fenster putzen mache ich echt selten - böse Hausfrau, ich!:zustimm:

July
22.03.2006, 22:28
Ich schwöre auf Haarshampoo zum Fensterputzen.

Ich auch! :zustimm:
Man kann seine alten Shampooreste aufbrauchen und außerdem duftet es schön.

Katharina
22.03.2006, 22:35
Ich auch! :zustimm:
Man kann seine alten Shampooreste aufbrauchen und außerdem duftet es schön.

Ja genau. Das ist so toll, aber unsere Beauties wollen einfach nicht hören. Ich wiederhole meinen Tipp jetzt schon fast gebetsmühlenartig.;-) ;-) :-D :-D :-D :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Lizzy
22.03.2006, 22:36
Hallo!

Ja, Zeitungspapier zerknüllen und damit trockenreiben..... ist ideal!
Damit werden die Scheiben streifenfrei sauber!

Habe ich damals im Hotel gelernt....

July
22.03.2006, 22:44
Ja genau. Das ist so toll, aber unsere Beauties wollen einfach nicht hören. Ich wiederhole meinen Tipp jetzt schon fast gebetsmühlenartig.;-) ;-) :-D :-D :-D :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Also ich hatte das mal in einer Putzsendung im TV gesehen und dann selbst ausprobiert weil ich gerade nichts anderes da hatte....
Ein besseres Ergebnis kann man sich gar nicht wünschen!

Nova_Heart
23.03.2006, 11:45
Sowas blödes - jetzt hab ich gerade heut morgen nen Rest Shampoo, was ich nicht mochte, weggeschmissen. Das hätt ich eher wissen sollen, dann hätte ich jetzt auch topgestylte Fenster. ;-)

SemiBoes
23.03.2006, 14:07
Hallo!

In meiner Beilage bei den Waschnüssen stand, dass man den Sud auch gut für Fenster nehmen kann...von wegen Lotuseffekt und so. Hat das schon mal jemand von euch versucht?

Letztes Jahr hab ich nicht einmal meine Fenster geputzt...immer wenn ich wollte haben Zeit und/oder Wetter nicht mitgespielt und sonst wollt ich halt einfach nicht... :pfeif:

Aber dieses Jahr bin ich auf diesen Waschnusssud gespannt...nehme alte Geschirrtücher (fusselfreie) zum Putzen. Das mit dem Zeitungspapier wär auch mal eine Idee zum Ausprobieren.

Obwohl mich weniger die Fenster, sondern mehr die Fensterrahmen zum Putzen nerven...

lg, Dani

Katharina
23.03.2006, 17:44
Also ich hatte das mal in einer Putzsendung im TV gesehen und dann selbst ausprobiert weil ich gerade nichts anderes da hatte....
Ein besseres Ergebnis kann man sich gar nicht wünschen!

Ja genau - und es schont sogar noch die Hände.:-) :-) :-)

Kaeferle
23.03.2006, 22:11
Ich benutz nen Eimer klares Wasser und n Microfasertuch... Bin wirklich nich die geborene Hausfrau :pfeif:, aber damit geht s schnell und streifenfrei ohne irgendwelches Gehampel :-D

Zottel
24.03.2006, 16:22
Ich putze die Fenster mit klarem Wasser (Tröpfchen Spüli), Microfasertuch und Abzieher. Das funzt bei mir einfach am allerbesten. Wenns Streifen gibt oder Fliegensiff drauf ist gehe ich nochmal mit Frosch Spiritusreiniger drüber, geht aber meist ohne.

Krisja
25.03.2006, 16:54
hallo, der ultimative tipp zum fensterputzen: klarspüler für die spülmaschine in einen eimer heißes wasser (einen guten spritzer, wenns zuviel war, gibts streifen), mit schwammtuch (diese ovalen dinger in gelb) die scheiben einseifen, mit microfasertuch nachwischen, trocknen lassen - voilà -streifenfreie fenster :-)

liebe grüße
krisja

Anesthetize
25.03.2006, 17:06
Ich mag das mit der Zeitung einfach nicht glauben :schaem: :-D
Geht das wirklich?

lalau
25.03.2006, 20:13
Ja. das klappt! Tageszeitung zerknüllen und Scheibe trocken reiben. Soll aber mit Hochglanzmagazinen nicht gehen. Hab ich auch noch nicht probiert, da immer viel Tageszeitung, aber keine Magazine.

TonyHill
27.03.2006, 11:10
Hab grad erst diesen Fenster-Thread entdeckt, dann frage ich hier auch nochmals :-)

Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen Brandfleck im Kunststoff-Fensterrahmen?
(Die Kerze stand zu nah dran und jetzt ist dort ein bräunlicher Fleck).

Katharina11
28.03.2006, 14:26

Also, nachdem ich den Tipp ja neulich schon gelesen habe, musste ich das beim nächsten Sonntags-Putz gleich mal ausprobieren, und hey - es ist toll!!! Riecht lecker (im Gegensatz zu dem Fensterreiniger) und macht super-sauber.

Mein fieser Kollege witzelte zwar am Montag drauf "na pass bloß auf, dass Dein Spiegel jetzt keine Locken kriegt!", aber ich habe dafür blitzsaubere und top-stylische Fenster und Spiegel!!! ;-)

Also danke für den Tipp!!!!!

Luxusbienchen
28.03.2006, 20:23
So Ihr Putzteufel, hat denn jemand auch einen guten Tipp für Dachfenster? Ich rede von diesen tollen Velus-Dachfenster, die die Vorliebe haben, denn Schmutz richtig schön magisch anzuziehen und nicht mehr abzugeben. Diese Fenster machen mich momentan verrückt und jetzt wo die Sonne scheint, sieht man alles, besser gesagt, nix mehr. Ich hasse es diese Fenster zu putzen, so unter dem Moto, lohnt sich ja gar nicht :menno:

Ina
29.03.2006, 13:43
Isch habe auch nur Veluxfenster... Putze auch recht selten, denn die sind am nächsten tag ja eh wieder schmutzig :menno:. Aber wie ich oben schon beschrieben habe: wenn ich putze, dann nehm ich den Fensterwischer von Hara, und poliere gegebenenfalls mit Zeitungspapier nach.

viv
07.01.2008, 15:47
:push:

ist ja bald wieder soweit.

hochdruckreiniger, waschnüsse wegen lotuseffakt *notier*

ich hab bei spüli den eindruck, als wenn die fenster danach schneller wieder schmutzig sind. da fehlt wahrscheinlich der lotuseffekt..

aber das mit dem hochdruckreiniger ist genial *schmacht*

sarah133
12.01.2008, 10:58
Ich putze ja auch schon ein paar Jährchen Fenster :oma: und ich bin beim Klarspüler für Geschirrspülmaschinen hängengeblieben, den toppt nach meiner Erfahrung nichts.

Andy59
31.01.2008, 11:28
Haarshampoo zum fensterputzen...genial.. hier lernt man ja echt nochwas:-D:-D

das mit dem Zeitungspapier wusste ich auch noch von meiner Oma:-D ist absolut klasse und wirkt!!

schlappohr
31.01.2008, 11:38
So Ihr Putzteufel, hat denn jemand auch einen guten Tipp für Dachfenster? Ich rede von diesen tollen Velus-Dachfenster, die die Vorliebe haben, denn Schmutz richtig schön magisch anzuziehen und nicht mehr abzugeben.

Isch habe auch nur Veluxfenster... Putze auch recht selten, denn die sind am nächsten tag ja eh wieder schmutzig :menno:.

:-o Was habt ihr denn da für Fenster :-? Wir haben oben im Schlaf- und im Arbeitszimmer auch Velux, die ich das letzte Mal im Mai '07 geputzt hab und die sehen um einiges besser aus, als unsere Wohnzimmerfront hier unten (ganz normale Fenster), die ich erst im November geputzt hab.

Feerique
31.01.2008, 11:38
Cool, Haarshampoo werde ich dann beim nächsten Mal auch nehmen -muss ja noch so viele Flaschen aufbrauchen, ist ja dann ein super Nebeneffekt :-D

olayala
14.02.2008, 12:49
Ich habs auch hinter mir:

eimer heisses wasser mitspülmittel und gelb- grünen schwamm so richtig alles eingeschäumt und mit der grünen Seite geshrubbt was das zeug hält :peitsche: jiihaa!

dann mit heissem Wasser und viel schwung regengussmässig alles abgespült.
mit dem Abzieher Wasser abgezogen und mit Tücher und achterbewegung alles trockengerieben..

Ja, der Boden war komplett nass und die Handtücher ebenso.

Aber die Scheiben sind nun sauber. :schwitz:

LG Angi

Feerique
21.05.2008, 12:57
Haarshampoo zum Fensterputzen ist super!
Ich war so begeistert, hab jetzt auch die Fußböden mit Shampoo geputzt -duftet toll und ist irgendwie groovy :peace:

Tine1615
21.05.2008, 13:39
Mit Haarshampoo kann man auch super das Cerankochfeld reinigen :-D Null schmierige Schlieren :zustimm: Und sogar das übergekochte und getrocknete Nudelwasser ging problemlos weg :-D Hab das Panthene Blondschampoo benützt, das weg muss :-D

Trinity
21.05.2008, 14:42
Haarshampoo zum Fensterputzen ist super!
Ich war so begeistert, hab jetzt auch die Fußböden mit Shampoo geputzt -duftet toll und ist irgendwie groovy :peace:

Werden die Böden nicht glatt davon? Ich mach so gerne mal kleine "Stunts" und das wäre da nicht so toll. :gruebel: :-D

tinita
21.05.2008, 21:14
...das mit der Zeitung kann ich nur bestätigen- aber mir war neu, dass sich Shampoo so gut zu eignen scheint! Sollte dann nicht Duschgel auch gute Ergebnisse erzielen...? Werde ich doch am Wochenende glatt mal ausprobieren :zustimm:

MissXoxolat
21.05.2008, 22:15
hab von meiner mama ein microfasertuch von qvc bekommen. funktioniert nur mit wasser. tuch einfach nassmachen, fenster abwischen und trocknen lassen. interessant find ich immer noch, dass das tropffrei trocknet...

Feerique
22.05.2008, 12:02
Werden die Böden nicht glatt davon? Ich mach so gerne mal kleine "Stunts" und das wäre da nicht so toll. :gruebel: :-D

Hm, ne, davon habe ich nichts bemerkt -habe Fliesen und bin danach auf Socken gelaufen..

Aber ich übernehme jetzt keine Garantie, wenn du dich "stuntbedingt" hinlegst :-D

Gloriaviktoria
22.05.2008, 12:09
Mit Haarshampoo kann man auch super das Cerankochfeld reinigen :-D Null schmierige Schlieren :zustimm: Und sogar das übergekochte und getrocknete Nudelwasser ging problemlos weg :-D Hab das Panthene Blondschampoo benützt, das weg muss :-D

Mein Cerankochfeld ist aber dunkelhaarig :-D

Ich nehme immer Mikrofasertücher, eines zum Saubermachen und eines zum Trockenreiben. Irgendwo habe ich auch noch so einen Wischer rumliegen, aber irgendwie komme ich damit nicht so gut klar - das ganze Wasser läuft dann runter, so schnell kann ich gar nicht wischen. Wie macht ihr denn das mit dem Ding?

Ach ja, kann man auch Weichspüler für die Fenster nehmen? Geht ja bei Badewannen und so auch...

Tinkerbell74
22.05.2008, 18:56
Ich putze meine Fenster immer mit einem Schuss Klarspüler für die Spülmaschine. Das geht super und man hat keine Streifen...

Chumani
24.05.2008, 14:49
Hm, Klarspüler klingt interessant. Benutzt ihr dann nur Klarspüler oder noch einen Schuss Spüli dazu? Wieviel nehmt ihr?

viv
25.05.2008, 17:28
das mit dem klarspüler klingt irgendwie logisch..
ich hatte jetzt das spiritus-zeug von frosch genommen, damit ging es prima. die fenster sind auch noch nicht wieder schmierig geworden.
diese gummi-dinger sind prima, wenn mans raus hat, gehts echt schnell damit.
abzieher heissen die.

Tinkerbell74
25.05.2008, 17:36
Hm, Klarspüler klingt interessant. Benutzt ihr dann nur Klarspüler oder noch einen Schuss Spüli dazu? Wieviel nehmt ihr?

Nein, ich nehme kein extra Spülie... einfach nur Wasser mit Klarspüler...
Meine Mutter schwört auf Spiritus... und mein Dad darf dann putzen *hehe*

Sligoangel
25.05.2008, 17:37
Isch habe auch nur Veluxfenster... Putze auch recht selten, denn die sind am nächsten tag ja eh wieder schmutzig :menno:. Aber wie ich oben schon beschrieben habe: wenn ich putze, dann nehm ich den Fensterwischer von Hara, und poliere gegebenenfalls mit Zeitungspapier nach.

Einfach vorm nächsten Regen etwas Spülmittel drauf :-D
das ist meine Art...und wenn der Regen dann ausbleibt oder nicht stark genug ist einfach bissl Wasser hinterhergießen

chamacoco
27.05.2008, 20:42
Also...ich nehme Haushalts- Essigreiniger in heißem Wasser. Zum Reinigen nehme ich einen Fensterwischer (wie die an der tankstelle) und schäum damit das Fenster ab. Mit der Rückseite ziehe ich das wasser dann ab, die Ränder trockne ich mit einem Fensterleder. So funktionierts bei mir ohne Streifenbildung :-)

Herbstfeuer
05.06.2008, 05:40
Eimer Wasser und nen Spritzer Pril um den Dreck weg zu machen und anschließend polier ich nach. Zeitungspapier soll ja gut helfen. Ich nehm meist Küchenpapier.

Seestern
05.06.2008, 05:47
ich nehme ein spezielles Microfasertuch für Glasscheiben und Wasser.:top:

Chumani
18.08.2008, 16:40
Der Tipp mit dem Klarspüler war super! :hurra:

Vielen Dank

lunatica
20.08.2008, 20:15
den tipp mit spriritus habe ich auch schon gehört, aber den zweiten tipp finde ich für mich fast besser: billigster essig, natürlich mit wasser verdünnt. habe kreuz und quer geputzt zum ausprobieren, und tatsächlich keine streifen, nichts, einfach nur sauber. glasklar.

tigges
20.08.2008, 20:47
ich nehme, wie Chumani, einfach ein microfasertuch, das mache ich nass, wische damit das glas und mit einem trockenen microfaser reibe ich nach und das fenster ist in 10 minuten sauber!

-niena-
21.08.2008, 18:57
ich nehme, wie Chumani, einfach ein microfasertuch, das mache ich nass, wische damit das glas und mit einem trockenen microfaser reibe ich nach und das fenster ist in 10 minuten sauber!

Dito. Nur dass ich für ein Fenster keine 10 Minuten brauch. :-D :deckung:

Amy
26.04.2009, 08:24
ich bin so genervt. seit ich in meiner neuen wohnung wohne hab ich probleme, mein wonzimmerfenster streifenfrei zu bekommen. ich putze schon seit jahren fenster ohne probleme, aber dieses fenster bringt mich zum wahnsinn. ich krieg es einfach nicht streifenfrei. hab schon alles mögliche versucht. nichts hilft: weder essig, noch gar nichts, noch microfaser, noch zeitungspapier.

Minou
26.04.2009, 08:56
In welche Himmelsrichtung liegt denn das Fenster? Kann es sein, daß die Sonne draufscheint, während du putzt? Dann sind Streifen vorprogrammiert.
Ich habe dasselbe Problem mit meiner Süd/West-Balkontür. Daher muß ich immer in den frühen Morgenstunden putzen, wo es schon hell genug ist, aber noch keine direkte Sonne draufscheint.

Oder aber der Vormieter hat gerne mit Sprühzeug geputzt. Das bildet Schichten, die Du jetzt erstmal abtragen mußt.
Ich nehme schlichtes Geschirrspülmittel mit einem Schuß Essig. Das Spülmittel ein bißchen überdosieren und die Fenster so richtig ordentlich schrubben, mit dem Abzieher abziehen und mit dem Microfasertuch nachpolieren. So klappt das prima.

Hab mich auch mal mit Spiritus und Zeitungspapier abgemüht, aber das war mir zur viel Umstand und ich mochte den Geruch vom Spiritus nicht.
Aber mit Spüli + Essig + Abzieher + Microfaser klappt es hervorragend.

Probier's mal aus und gib Bescheid, ob's geklappt hat.

Amy
26.04.2009, 09:04
hab extra ganz zeitig heute morgen geputzt, bevor die sonne draufschien. aber jetzt scheint sie und ich mag gar nicht hinschauen.

hab vorhin noch mit einem schmutzradierer die fenster gereinigt. und davor mit microfasertuch und klarem wasser. da dürfte eigentlich kein film mehr drauf sein, aber es fühlt sich halt so an. ein bissel besser ist es geworden. essig hatte ich schon mal versucht, hat nicht geklappt. ich denke, beim nächsten mal nehm ich spiritus. der geruch verfliegt ja recht schnell.

vielleicht ist es aber auch nur irgendeine blöde beschichtung der fenster. ich ärgere mich nun schon seit fast einem jahr mit diesem fenster herum. irgendeine lösung muß ich mal finden.

wenn ich 18 wäre und das erste mal im leben fenster putzen würde, würd ich denken, ich wär zu doof dazu. aber mit mitte 30 sollte man den dreh doch eigentlich raushaben ;-)

Minou
26.04.2009, 09:19
ok, mit Mitte 30 hat man den Bogen u.a. beim Fensterputzen längst raus. Da muß ich Dir recht geben ;-)

Vielleicht ist Spiritus tatsächlich die Lösung für Dich. Oder probier es mal mit Klarspüler (den Tipp hab ich weiter oben gelesen). Oder Du fragst mal einen Fachmann. Ich hab ja auch mal die Fensterputzer bei uns im Büro gefragt, wie sie das so schön streifenfrei hinbekommen. Seither klappt es bei mir.

Ach ja, benutzt Du eigentlich einen Abzieher? Wenn ja, ist das ein älteres Modell oder ist er ganz neu? Die Gummilippe von den Teilen muß nämlich immer ganz weich sein, damit sich keine Streifen bilden. Wenn das Gummi älter wird, verfliegen die Weichmacher und das Material wird härter.

Amy
26.04.2009, 09:26
nee, abzieher benutz ich nicht. hab ich bisher auch nicht gebraucht. aber seit diesem fenster ist scheinbar alles anders ;-). will morgen eh zum dm. da gibt`s bestimmt auch abzieher. den kauf ich. obwohl: ich hab keine streifen, sondern eher flecken. das sieht so schmierig aus, nicht wie angetrocknete tropfen. scheint wohl doch mit der beschichtung oder so zusammenzuhängen. da hilft bestimmt auch kein abzieher.

Minou
26.04.2009, 09:29
Dann ist wohl tatsächlich die Oberfläche der Scheibe im Eimer. Vielleicht war jemand vor Dir ja mal so schlau und hat das Fenster mit der rauen Seite vom Glitzi geputzt. So blöd sind manche Leute leider.
Frag doch mal jemanden vom Fach. Die Fensterputzer habe echt manchmal tolle Tricks auf Lager. :zustimm:

Sligoangel
26.04.2009, 11:26
Also ich putze gerne und routiniert Fenster...allerdings nur alle 3-4 Monate :lol: dazu sind es einfach zu viele bei uns

lena0108
27.04.2009, 20:35
Ich nimm ein Wettex oder alten Abwaschschwamm, warmes Wasser mit Spritzer Spüli und Essig. Einen Abzieher und für den Rand und die Ecken noch ein Microfasertuch. Alles blitzeblank und geht ruki-zuki :-D

Amy
27.04.2009, 20:42
Also ich putze gerne und routiniert

das hab ich von mir auch behauptet...bevor ich es mit diesem fenster zu tun bekommen habe