Vollständige Version anzeigen : Jemand Erfahrungen mit Aquabio?
Hallo,
habe letztens in der Apothekenzeitung eine Anzeige gesehen, dass es eine neue Kosmetiklinie gibt: Aquabio.
Habe mir schon Proben angefordert (die waren wirkich superfix - nur 2 Tage!), sie aber noch nicht getestet, weil meine Haut nach einem NK-Versuch gerade völlig austickt und ich zum Beruhigen erst einmal einen kleinen Tiegel Vichy Oligo 25 Creme besorgt habe.
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von Euch schon etwas aus der Linie getestet hat? Klingt ja irgendwie nicht schlecht und würde mich schon reizen ....
(Ach ja, zum Nachsehen und Proben anfordern: www.aquabio.de).
Danke für den Tipp!
Habe gerade auch mal Proben angefordert und werde dann berichten
LG
Meli
Habe die erste Probe getestet und bin eigentlich ganz begeistert. War eine Tagescreme für normale Haut - ist mir aber fast ein wenig zu reihhaltig. Habe aber auch noch eine Probe Tagescreme für Mischhaut hier.
Hier sind übrigens die INCIS (plus Beschreibung), falls es jemanden interessiert:
Aquabio Tagescreme mit Weidenrinde
Die vereinten Kräfte aus Weidenrinde, Wasserlilie und Hamamelis: Sie wirken regulierend, feuchtigkeitsbindend und bringen Mischhaut in gesunde Balance. Ein mineralischer UV-Filter schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen. Die leicht mattierende Wirkung der Tagescreme lässt den Teint samtig zart erscheinen und schenkt der Haut eine schöne, natürliche Ausstrahlung.
Natürlich ideal für die Mischhaut.
Anwendung:
Nach der morgendlichen Reinigung und Erfrischung auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen und sanft einmassieren.
Deutsche Beschreibung | Verpackungsbezeichnung (CTFA-Deklaration)
Wasser, Fettsäureester, Zuckeremulgator, Fettsäureester aus Kokosöl, Hamamelis (Zaubernuss), Jojobaöl, Natriumdihydroxycetyphosphat, Hagebuttenkern-Öl, Fettsäureester, Glycerin, Kieselsäure, Bienenwachs, Kokosölglycerid, Parfum, Maltodextrin, Titandioxid, Provitamin B5, Avocadin, Phenoxyethanol, Talkum, Thermalsole, Wasserlilien-Extrakt, Xanthan, Glycerinverbindung, Johannisbrotbaumsamen, Weidenrinden-Extrakt, Melissen-Extrakt, Magnesiumaluminiumsilikat
Ist das reine NK? Ich kenne mich mit den Incis nicht so aus - auf der Homepage standen auch die deutschen Begriffe und für mich sah es so aus.
Ach ja, die Augencreme habe ich auch getestet, macht sich zumindest aufs erste Mal auch ganz gut.
Aquabio ist identisch mit Heliotrop :-)
ladyblue
04.05.2006, 14:43
Nach oben schieb...
Hat schon jemand Langzeiterfahrung? Ist das wirkliche NK? Hört sich ganz gut an, auch auf der Web-Seite.
Mich interessiert vor allem die Tagescreme mit Weidenrinde für Mischhaut, aber auch das Gesichtswasser und das Waschgel?
Würd mich freuen! :-)
Liebe Grüße
Ladyblue
Langzeiterfahrung nicht. Ich hatte von ein paar Produkten Proben. Leider habe ich davon Pickel bekommen - deswegen für mich kein Kaufkandidat, auch wenn´s gut klingt.
Lass Dir doch auch mal Proben zuschicken.
Ich habe es gut vertragen (dafür komme ich mit Avene nicht klar). Aber bin noch unschlüssig, ob ich eine große Tube kaufe...
windelwinni
16.03.2007, 22:25
Hallo auch,
muss den Thread mal wieder hervorkramen. Mein Junkiedasein hat mich mal wieder dazu inspiriert, was Neues auszuprobieren, eben Aquabio. Da ich als schon älteres Semester immer noch Mischhaut habe, verwende ich derzeit Reinigungsgel, GW u. Creme f. Mischhaut.
Gibt es mittlerweile auch Langzeiterfahrungen bzw. auch "ältere" Benutzerinnen dieser Serie ?? Bin mir nicht immer so sicher, ob die Mischhautserien nicht meist auf jüngere Haut zugeschnitten sind. :-?
LG
Windelwinni :wink:
windelwinni
17.03.2007, 14:04
Juhu,
gibt es wirklich niemanden, der Erfahrungswerte bzgl. Aquabio aufweisen kann??
LG
Windelwinni
funny meg
02.03.2008, 12:09
Hallo,
bin gerade auf die Aquabio Gold Serie aufmerksam geworden. Leider kann man auf der Homepage die Inhaltsstoffe nicht einsehen. Hat vielleicht schon jemand die Augen- und Tagescreme getestet und kann mir Auskunft geben.
LG,
funny meg
Hallo Funny Meg,
die neue aqua bio ist Naturkosmetik und kommt jetzt neu auf dem Markt. Dieser Thread wurde für die andere Aquabio Serie aufgemacht. Diese gab es in Apotheken und war keine Naturkosmetik.
Wie Logona das jetzt rechtlich meistert, da habe ich keine Ahnung. Die damalige Aquabio-Serie mit Thermalwasser war auch unter www.aquabio.de zu finden, jetzt aber läuft es unter der neuen Logona Firma Aqua Bio Naturkosmetik.
Vielleicht weis jemand anderes da etwas genaueres. Das Outfit der neuen Serie kann man übrigens schon bei alegria naturkosmetik ansehen, leider keine Inci.
LG Manu
*Flocke*
03.03.2008, 13:57
wenn du noch ein paar tage geuld hast, dann kann ich dir gerne die incis durchgeben.
wir warten quasie stündlich auf die lieferung. ;-)
Hallo,
habe letztens in der Apothekenzeitung eine Anzeige gesehen, dass es eine neue Kosmetiklinie gibt: Aquabio.
Habe mir schon Proben angefordert (die waren wirkich superfix - nur 2 Tage!), sie aber noch nicht getestet, weil meine Haut nach einem NK-Versuch gerade völlig austickt und ich zum Beruhigen erst einmal einen kleinen Tiegel Vichy Oligo 25 Creme besorgt habe.
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von Euch schon etwas aus der Linie getestet hat? Klingt ja irgendwie nicht schlecht und würde mich schon reizen ....
(Ach ja, zum Nachsehen und Proben anfordern: www.aquabio.de).
ich hatte auch mal Proben, die mich aber leider nicht überzeugen konnten
funny meg
03.03.2008, 15:46
Hallo,
danke für die Antworten.
@ Flocke: das wäre ganz toll, wenn Du mir die Incis dann durchgeben würdest.
LG,
funny meg
*Flocke*
03.03.2008, 16:15
Hallo,
danke für die Antworten.
@ Flocke: das wäre ganz toll, wenn Du mir die Incis dann durchgeben würdest.
LG,
funny meg
klar gerne, wird gemacht. :zustimm:
*Flocke*
03.03.2008, 16:49
ja manche verkaufen die proben.
ich verschenke sie ehrlich gesagt immer lieber. da wir die proben auch meistens sehr günstig bekommen, bzw. teilweise sogar geschenkt, finde ich das verkaufen eher nicht so gut... aber das muß ja jeder selber wissen.
ich hoffe, dass morgen endlich die ganze neue ware ankommt. wir warten wirklich sehnsüchtig, denn die lieferbarkeit wurde mit 01.03. angegeben.
*Flocke*
03.03.2008, 18:16
es gibt ja drei serien. ;-)
da ist doch bestimmt eine ohne avocado dabei. :-)
kosmetiker
06.03.2008, 19:14
Hier nochmal zu Aquabio. Es gibt jetzt nur noch ein Aquabio, bis auf evtl. Restbestände. Logona (bzw. Ihre Mutterfirma Logocos) hat inzwischen mehrere Firmen.
Auf den neuen Vistenkarten des Außendienstes steht vorne nur noch Logocos drauf und hinten die ganzen Firmen die inzwischen dazugehören (Logona, Heliotrop, Sante, aqua bio, neobio, fitne, equimol). Ich hoffe nur die kennen sich selbst noch mit Ihren Firmen aus.:-?
Junimond
07.03.2008, 18:39
Hier sind die Incis der neuen Serien zu finden :zustimm: :
https://www.naturpflege.de/?param=wg;1502
funny meg
07.03.2008, 19:42
Hallo Junimond,
danke, hab ich auch durch Zufall heute nachmittag gefunden.:-)
LG,
funny meg
Hallo Ihr Lieben,
ich habe zugeschlagen. Ich habe mir die Phyto Tagescreme und Balancing Serum gekauft und als Nachtpflege die aus der Gold Serie.
Was für eine Traumkonsistenz und dann noch im Cremetopf. Es ist ein Vergnügen dort hineinzufassen. Der Geruch ist auch sehr schön. Leider waren die Reinigungsprodukte noch nicht zu kaufen, aber das kann ich bestimmt bald nachholen.
Von der Wirkung kann ich natürlich noch nicht berichten, aber alles in allem, auch vom Design, kann ich die Produkte einfach mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Bin gespannt wann andere Beauties berichten können.
LG Manu
Hier nochmal zu Aquabio. Es gibt jetzt nur noch ein Aquabio, bis auf evtl. Restbestände. Logona (bzw. Ihre Mutterfirma Logocos) hat inzwischen mehrere Firmen.
Auf den neuen Vistenkarten des Außendienstes steht vorne nur noch Logocos drauf und hinten die ganzen Firmen die inzwischen dazugehören (Logona, Heliotrop, Sante, aqua bio, neobio, fitne, equimol). Ich hoffe nur die kennen sich selbst noch mit Ihren Firmen aus.:-?
verstehe ich das richtig, Logona hat Aquabio (das identsich mit den Heliotrop Produkte war) aufgekauft, oder sind es ein Apotheken Aquabio und ein NK Aquabio?
hab jetzt 3 kleine niedliche Probe Cremetiegelchen, aus jeder Serie einer, geschenkt bekommen. Werde demnächst mal probieren. Serum und Reinigung aus der Phyto würdne mcih interessieren.
*Flocke*
18.03.2008, 15:59
serum und reinigung kann ich beide empfehlen.
;-)
die hab ich nämlich beide zum testen bekommen!
der schaum ist richtig herrlich und ergibt eine schöne cremige konsistenz. er reinigt auch sehr gut. ausser den augenbereich, den würde ich extra reinigen.
man hat auch kein trockenes hautgefühl.
sehr angenehm.
das serum fühlt sich ebenfalls sehr gut an. wobei es mir persönlich auf dauer zu reichhaltig wäre.
Hallo,
ich war heute in einem richtigen Naturkosmetikladen, da meine Erfahrungen mit den Drogeriemarktprodukten bislang nicht von Erfolg gekrönt waren. Ich habe mir von aqua bio aus der Serie System Phyto (die silberne) das "Phyto Mousse Nettoyante" zugelegt. Es handelt sich hierbei um einen Reinigungsschaum, der mich echt begeistern kann. Kein Spannen nach der Reinigung :respekt:. Die Tagescreme (5 ml) habe ich zum Testen geschenkt bekommen. Normalerweise wird diese verkauft.
@*flocke*
Warum würdest du den Augenbereich beim Reinigen auslassen? Ich bin immer so faul und möchte meinen Mascara in einem "Wasch" entfernen.
Ich bekomme bald auch Proben von Aquabio. Bin mal gespannt :zustimm:.
*Flocke*
27.03.2008, 10:10
@*flocke*
Warum würdest du den Augenbereich beim Reinigen auslassen? Ich bin immer so faul und möchte meinen Mascara in einem "Wasch" entfernen.
weil´s bei mir leider gebrannt hat. :-(
Puh, wenn's nur das ist. Glück gehabt, denn meine Augen recht unempfindlich.
Hallo Ihr, gib es noch weitere Erfahrungen mit der neuen AquaBio, habt Ihr Eure Proben schon getestet?:-D
Moin Ihr Lieben,
ich bin immer noch sehr angetan von dieser Pflege. Ich bin doch glatt am überlegen, ob ich mir auch noch die Gold Tagescreme kaufe. Die Phyto scheint mir doch ein bischen leicht zu sein für meine Haut. Diese sahnige Konsistenz ist aber ein Traum.
Schönen Sonntag noch
LG Manu
Ich habe heute meine Proben von der Thalasso und der Phyto bekommen (jeweils die Tagescreme). Bin gespannt, werde direkt heute abend anfangen mit dem testen :zustimm:.
Für mich hat sich Aqua bio erledigt. Von der Tagescreme (Phyto) bekomm ich ganz knittrige Haut. Zu wenig Feuchtigkeit und zu viel Alkohol. Mag meine Haut nicht. Der Reinigungsschaum hat mich auch nicht überzeugt.
uh, das hört sich nicht gut an :nein:. vlt. klappts bei mir besser... zum glück gibts ja pröbchen :zustimm:, bei logona bin ich eh skeptisch.
vertrage im allgemeinen von den gesamten nk-anbietern nur weleda und teilweise hauschka :zustimm:. muss aber natürlich trotzdem immer neugierig sein :teufelfies:... :-D
Sommernachtstraum
11.04.2008, 16:50
Ich habe die Phytocreme und das -Serum getestet und muss ehrlich sagen, dass alles im Prinzip fast wie die Alverde Passionsblumencreme duftet und auch von der Konsistenz so ist. Da bleibe ich wohl lieber bei meiner günstigen Alternative vom dm-Markt (muss man wenigstens nicht bestellen), gefällt mir besser. :zustimm:
Ich habe mir gestern, während unseres Flocke-Tages in Frankfurt, das Fluid aus der Thalasso Serie bestellt.
Das ist ja gar kein Fluid, sondern eine Creme mit sahniger Konsistenz und weil da kein mineralischer Sonnenschutz drin, macht die auch nicht so ein spannendes Gefühl.
Bin schon sehr gespannt.
Der Preis ist aber schon ziemlich ordentlich.
Mach' ich gerne, sobald das Fluid da ist. Die Tagescreme habe ich nämlich als Probe und ich warte dann einfach bis ich direkt vergleichen kann.
Beides aus der Thalasso Reihe. Musst dich noch eine Woche oder so gedulden.
So, habe gestern schon mal angefangen, die Thalasso Tagescreme zu testen, von der ich eine Probe habe. Da bin ich schon mal schwer begeistert! Der Duft ist sehr schön, irgendwie überhaupt nicht so bio-ökig wie sonst vieles auf dem Markt. Aber auch net so penetrant und schon gar nicht vanillig. Sehr dezent und irgendwie cremig-frisch.
Die Creme ist eher reichhaltig und ich habe die richtige Dosierung noch nicht gefunden. Weniger ist aber definitiv mehr. Und, obwohl ich damit gerechnet hatte, macht sie nicht so ein spannend-quätschiges Gefühl auf der Haut. Für NK ist die sehr geschmeidig, fühlt sich schon fast wie KK an.
Das Fluid, was ja auch eher eine Creme ist, liegt schon bei der Post. Wird entweder heute Abend oder morgen früh abgeholt.
Nachher gucke ich mal wie sich die TC unter MF macht.
Mittlerweile benutze ich das Fluid, also die feinere Creme aus der Thalasso Reihe.
Wer eine tolle Hautpflege mit Anti-Ageing Effekt sucht, der ist hier genau richtig. Das Fluid ist zwar teuer: EUR 45 für 30ml, aber sehr sparsam im Gebrauch und ich finde, daß die Haut davon wirklich feiner wird.
Allerdings kommt jetzt das große Aber, zumindest für mich persönlich:
So leicht die Konsistenz der Cremes auch ist, so reichhaltig ist doch ihre Wirkung und ihre Pflege. Für meine Haut jedenfalls zu viel und ich glänze schnell nach. Auch wenn ich nur sehr wenig nehme.
Fazit:
ich finde, aquabio Thalasso kann mit einigen Parfümerie-Marken im Anti-Age Bereich locker mithalten und hat dabei die tolleren Inhaltsstoffe.
Das war allerdings meine letzte NK-Gesichtscreme. Kann sein, daß ich die irgendwann mal nachkaufe. Interessanterweise komme ich derzeit aber besser mit KK klar, zumindest was die Glanzregulierung angeht.
Die Augenprodukte aus den drei aquabio Reihen werde ich auch nicht testen. Gel mag ich nicht und die beiden anderen Augencremes enthalten Bienenwachs. Das mag meine Augenhaut nicht, davon wird sie erst recht knittrig.
Wirklich schade, daß aquabio nicht zu meiner Haut passt, zumindest jetzt isses zu reichhaltig. Aber vielleicht gönne ich mir das tolle Fluid im Winter wieder. Da müsste es genau richtig sein.
Ich habe vor 2 Stunden die Phyto-tagescreme aufgetragen. Leider ist das für mich gar nichts. Meine Haut tut wieder total weh und ich habe das Gefühl als hätte ich eine Peel-off Mask auf dem Gesicht. In der Creme ist Zinkoxid drin, das scheine ich nicht zu vertragen. Den gleichen Effekt hatte ich mit der Ringana Pflege. Schade.
Ein großer Pluspunkt: Die Creme riecht himmlisch leicht nach Puder.
Stern.Schnuppe
12.07.2008, 19:31
Hallo.
Ich war heute auch bei Alnatura. Eine Creme der Goldserie kostet 181Euro für 100ml. Kauft sich das wirklich jemand von Euch?
Ich finde es ja viel zu teuer. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß das der Haut auf irgendeine Weise helfen soll. Schließlich gab es früher auch nicht so einen "Quatsch" und die Leute sahen trotzdem ansehnlich aus.
Viele Grüße
Schnuppe
:push: :hilfe:
Verwendet jemand die Aquabio noch?? Bitte über Langzeiterfahrung berichten!
Danke und liebe Grüsse
Langzeiterfahrungen würden mich auch interessieren. Besonders von der Phyto Serie. Vergleiche mit der DM Passionsfrucht möglich ??:-D
grüße timmy
Hallo,
wo kann ich den Proben von aquabio anfordern?
lg
ocean
Liontine
19.11.2008, 08:23
Hallo Ocean,
bei Basic oder Alnatura gibt es Proben und auch Kleingrößen (kleine Töpfchen) von Aquabio. Bei Alnatura bekommt man sie meistens so in die Hand gedrückt, bei Basic sind sie für wenig Geld zu kaufen. Die Kleingrößen lohnen sich, um die Produkte ein paar Tage zu testen, da sie recht ergiebig sind.
Eine Freundin von mir hat die Aquabio Phyto-Serie seit einem dreiviertel Jahr und ist sehr zufrieden damit (und ihre Haut auch...) Man könnte fast neidisch werden...*grins*
LG Tiinsche
*Flocke*
19.11.2008, 10:29
bislang nur gute erfahrungen.
nehme derzeit selber die thalasso tagespflege und bin auch wirklich extrem gut zufrieden.
wir hatten bislang erst einmal eine unverträglichkeit (wobei das vermutlich gar nicht an aquabio lag) und alle kundinnen sind mehr als begeistert!
kann die serien wirkilch empfehlen.
nur die gesichtswasser sind leider arg klebrig.
alles andere ist wirklich prima! sehr schön auch für den umstieg auf nk.
und vor allem sind alle produkte extrem ergiebig. man kommt unendlich lang damit hin.
januschka
16.03.2009, 17:55
:push:
wer benützt den noch Aquabio?
wüsste ich auch gern! hab mich heute nicht getraut und mir demnach nur eine probe von der gold-tagescreme gekauft (die thalasso hatten sie nicht) und stattdessen eine große packung dadosens regeneration e, die vertrag ich einigermaßen, hoffentlich auch auf lange sicht...
jedenfalls interessieren mich die langzeiterfahrungen auch sehr, die produkte klingen super!
rin-tin-tin
03.05.2009, 22:08
Kann hier schon jemand über Langzeiterfahrungen berichten????
Würde mich sehr interessieren.
*Flocke*
04.05.2009, 11:58
bislang nur positiv.
vor allem über die thalasso kur, die augencreme und das thalasso fluid.
nehme die drei jetzt schon längere zeit und bin weiterhin begeistert.
die kur habe ich im herbst und im märz gemacht und die haut sieht toll danach aus.
das fluid benutze ich derzeit als nachtpflege, da ich tagsüber derzeit aubrey lumessence teste.
besonders gerne mag ich die konsistenzen.
das phyto augengel gefällt mir grad im sommer auch sehr gut, da ich schnell mal zu geschwollenen augen neige und es herrlich kühlend wirkt.
beautycare
04.05.2009, 13:42
Ich hatte kürzlich eine kleingröße der Aquabio Thalasso Tagespflege und direkt nach de Auftragen ein ganz unangenehmes Hautgefühl und spontanem Sprießen eines Superpickels der jetzt noch nicht ganz wieder verheilt ist.
Ich gebe die Kleingröße (1x benutzt) gerne gegen Portokosten ab.
Nilaihah
30.10.2009, 09:18
Kann jemand sagen was von der Pflegewirkung besser ist, Aquabio oder Heliotrop?
(weiß schon das es ausm selbem Haus kommt)
Wäre toll... :danke:
LG
Fürmich liegt Aquabio in Pflegewirkung vorn. Heliotrop war mir zu wenig und die Haut spannte auch.
Aber jede Haut ist ja anders
Nilaihah
30.10.2009, 10:17
Welche Serie von Aquabio benutzt du denn?
Eine Auqabio-Beraterin sagt mir neulich, das Heliotrop wohl zu reichhaltig für meine Haut wäre... :nein:
Zur Zeit benutz ich die Aquabio nicht mehr.
Ich hatte die Thalasso Serie, dir für ältere Häutchens :zustimm:
Ah grade gesehen --herzlich willkommen bei den BJs..
Lass die Proben geben und versuch mal einen Testlauf!
Nilaihah
30.10.2009, 10:32
Danke dir :schaem:
Warum benutzt du die nicht mehr? Welche Pflege verwendest du dann jetzt?
Heliotrop war zu wenig Pflegewirkung, die Haut hat immer gespannt und unruhig ausgesehen.
Aquabio war mir auf Dauer zu teuer..
Jetzt nehm ich Christine Niklas, gibt's einen Thread dazu und ist auch in den Beautyarkaden...
LG
Seit ein paar Monaten verwende ich bereits die Reinigung von Aqua Bio (immer aus der Thalasso Reihe) und bin sehr zufrieden. Seit ein paar Wochen ist nun auch das Gesichtswasser dazukommen. Find ich auch gut. Vom Lifting Fluid hatte ich bisher nur Pröbchen (gekauft und auch gratis erhalten). Leider krümmelt das bei mir immer etwas. Als Nachtpflege ok aber jetzt im Winter tagsüber - vor allem im Büro, zu Hause nicht – zuwenig für meine eher fettige Mischhaut. Heute habe ich erstmals die Tagespflege über das Serum - mag ich auch sehr gerne – aufgetragen. Könnte auch zu wenig sein, wenn man soviel rein und raus muss wie ich heute. Scheinbar braucht meine Haut im Winter einfach etwas Silikon zum Abdichten. Ich hab noch zwei Pröbchen (eines war leider eingetrocknet und das für 9.80 CHF!) von der Tagescreme und werde die natürlich zu Ende brauchen und dann entscheiden. Von der Nachtcreme gibt’s leider keine Pröbchen. Da hab ich mir den Topf (finde die Produkte preislich eher an der oberen Grenze) gekauft. Hab die zweimal nachts aufgetragen: toll. Wäre ev. etwas für tagsüber im Winter. Weil nachts verwende ich normalerweise nur eine Gesichtsmilch von Martina Gebhardt und nur am Hals eine Nachtpflege. Die Augencreme vertrage ich – trotz sehr empfindlichen Augen - auch gut. Bin punkto Gesichtspflege anfällig - mit Pickeln/Akne - zu reagieren. Bei Aqua Bio konnte ich bis jetzt nichts solches feststellen.
Muss mich selber korrigieren. Aqua Bio Thalasso vertrag ich super. Hab die Lifting von der Pyhto Serie ausprobiert: krieg lauter Pickel! Die Serie werd ich nicht mehr ausprobieren. Aber die Thalasso werd ich nächsten Winter sicher wieder benützen (ist im Sommer zuviel).
ich kram mal diesen thread hervon...
ich habe mir unlängst das gesichtstonikum aus der phyto serie gekauft und bin sehr zufrieden. nun würde ich gerne mehr von der serie ausprobieren. hab mal an aquabio gemailt und um proben gebeten, weil bei meinem alnatura gibt es keine :nixweiss:
verwendet jemand von euch die phyto? und kann mir was dazu sagen?
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.