PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Shampoo?

18.08.2004, 17:02
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und angesichts der zahlreichen Informationen verwirrt. :-?

Ich habe Naturlocken, ziemlich viele Haare, die schnell trocken und brüchig werden. Bisher habe ich immer Shampoo und Spülung von L'Oreal gegen Haarbruch genommen.
Da mir das auf die Dauer etwas teuer ist, benutze ich zwischendurch andere Produkte, mit denen ich aber nicht so gut durch meine Haare komme (die sich im trockenen Zustand total verknoten). :-(

Jetzt habe ich in den Testberichten gelesen, dass die L'Oreal-Produkte sehr viel Silikon enthalten, habe aber (noch) nicht gefunden, aus welchem Grund das nicht gut ist.
Könnt Ihr mir das erklären?
Was für Alternativprodukte könnt Ihr mir vorschlagen (die mich auch nicht arm machen...)?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Katja

LaraCroft
18.08.2004, 17:15
Hallo Katja,

zu dem Thema hatten wir ein paar Tagen eine längere Diskussion. Ich hatte da was im Netz zugefunden, vielleicht hilft dir das weiter:

Zitat: Über Silikone wird in den Medien immer wieder
viel und leider wie so oft nicht gerade differenziert berichtet.
Silikone sind nicht gleich Silikone: Der Unterschied liegt in der Größe
der Molekülverbindungen. Eher minderwertige Silikone (in Shampoos wie Pantene, Fructis) bestehen aus großen Verbindungen, lassen sich schlecht wieder auswaschen und können so die Ergebnisse einer Coloration oder Dauerwelle verfälschen und lassen keine Pflegesubstanzen mehr ans Haar. Hochwertige Silikone
pflegen optimal das Haar, verkleben nicht und lassen sich mit 30 Grad
warmem Wasser ohne Shampoo wieder auswaschen. Solche Silikone sind oft in den Friseurprodukten enthalten.

[ Geändert von LaraCroft am 18.08.2004 17:16 ]

perwoll-hamster
18.08.2004, 20:00
Hi piggskate
HERZLICH WILLKOMMEN hier :-)
ich benutze seit kurzem ein alverde-shampoo von dm.
nicht teuer,aber ohne silikone.
ob jetzt dadurch meine Haare gesünder und schöner werden,kann ich noch nicht sagen.werd ich aber bald herausgefunden haben :zustimm:

Windsbraut
18.08.2004, 20:04
Hallo,
auch von mir herzlich willkommen :prost:
Viel Spaß!
Achso, tja DAS Shampooo such ich auch noch.....:lupe:

Liebe Grüße
:blume:

janne
18.08.2004, 21:31
LaraCroft schrieb:
Zitat: Über Silikone wird in den Medien immer wieder
viel und leider wie so oft nicht gerade differenziert berichtet.
Silikone sind nicht gleich Silikone: Der Unterschied liegt in der Größe
der Molekülverbindungen. Eher minderwertige Silikone (in Shampoos wie Pantene, Fructis) bestehen aus großen Verbindungen, lassen sich schlecht wieder auswaschen und können so die Ergebnisse einer Coloration oder Dauerwelle verfälschen und lassen keine Pflegesubstanzen mehr ans Haar. Hochwertige Silikone
pflegen optimal das Haar, verkleben nicht und lassen sich mit 30 Grad
warmem Wasser ohne Shampoo wieder auswaschen. Solche Silikone sind oft in den Friseurprodukten enthalten.

Hi Lara,
könnte es sein, dass dieses statement von einem Friseur kommt ??
Wie unterscheide ich denn nun die guten von den schlechten Silikonen ??

LG
Janne ;-)

angely
18.08.2004, 23:25
hi ihr lieben,

beim thema "shampoo" hab ich - wie die meisten von euch sicher auch - schon nahezu die gesamte palette probiert und bin nur mit einem richtig zufrieden gewesen.
hab es gestern nach 1 jahr "zwangspause" endlich in nbg. wieder gefunden.

marke: "the nature shop" gibst mit vanille/honig alge/mineralien und pfirsich/jojoba

INCIs: aqua, coco-glucoside, sodiumc14-16 olefin sulfonate, cocamidopropyl betaine, glyceryl oleate, peg-18 glyceryl oleate/cocoate, peg-40 hydrogenated castor oil, panthenol, jojoba oil, hydroxypropyltrimonium chloride, citric acid, fragrance, sodium benzoate, ethyparaben, farbstoffe

da es keine "sodium laureth sulfate" enthält, habe ich das gefühl, dass es die haare nicht so austrocknet, sie werden schön geschmeidig und bleiben griffig, auch ohne spülung.
ob die inhaltsstoffe alle "gut" sind, vermag ich nicht zu beurteilen (janne !! ;-) ), ich persönlich finde es klasse - und für 4,99 / 250 ml auch nicht sooo teuer.

wünsche euch eine gute nacht!

angely

~~Naima~~
19.08.2004, 07:33
Hallo,

ich benutze das Shampoo und die Spülung von Pantene. Ist ecgt gut. Aber ich weiß gar nicht ob das nicht auch diese "sodium laureth sulfate" enthäklt.
Warum sind diese Stoffe eigentlich schädlich???

ulinico
19.08.2004, 08:45
Hallo !

Sei mir nicht böse, aber Pantene ist so ziemlich eines der schlimmsten Shampoos. Das schneidet bei Öko-Test immer mit ungenügend ab. Es enthält auch viel Silikon, was die Haare mit einem Film überzieht. Die sehen dann zwar im Moment vielleicht gut aus, aber unter der Silikonschicht werden die Haare trocken und brüchig.
Ich benutze solche Shampoos erst garnicht, aber meine Töchter schon. Allerdings merken sie in letzter Zeit selber, daß es ihren Haaren nicht gut tut und das ihre Mama mit ihrem "Ökokram" vielleicht doch nicht so falsch liegt.

Liebe Grüße

Ulrike :-)

19.08.2004, 08:55
hallo,

mit pantene habe ich früher auch ganz schlechte erfahrungen gemacht. und auch viele meiner bekannten.

my_melody
19.08.2004, 09:42
Hallo,

Pantene war für mich eine zeitlang der heilige Shampoo- und Conditionergral. Ich hatte superglänzende Haare!!!!
Leider hat das nicht angehalten, meine Haare wurden erst immer strähniger und dann richtig trocken.
Seither meide ich Pantene wie die Pest. :-o

Angelina
19.08.2004, 10:48
Hallo!
Ich bin auch eurer Meinung, was Pantene angeht. Am Anfang sind die Ergebnisse ja nicht schlecht, doch auf längere Zeit hat es mehr Schaden angerichtet als genutzt...
Ich hab das ganz extrem im letzten Winter gemerkt, als meine Haarspitzen furchtbar trocken wurden und elektrisch :sauer:, ganz abgesehen von brüchig...
Einzige Möglichkeit war schnellstmöglich Shampoo wechseln...
Dank euch weiß ich jetzt auch den Grund! :danke:
lg,
Angelina

20.08.2004, 19:39
Hm, ich benutze zurzeit halt L'Oreal, aber ich habe das Gefühl, dass ich überdurchschnittlich viele Haare verliere. Außerdem mussten letzten Samstag beim Friseur ungefähr 10- 15 cm ab, weil die Spitzen so kaputt waren...

Daher bin ich im Moment für alle Anregungen dankbar!
Alverde kann ich ja mal probieren, habe einen dm direkt um die Ecke meiner Arbeit, und da bin ich morgen wieder... :-( und Sonntag auch :-(

Katja :-)

Angelica
21.08.2004, 15:19
Hallo schaut doch alle mal in den Thread - da wurde schon sehr viel über Shampoo geschrieben.

Hier! (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=8674&forum=20)

Liebe Grüßle

Angelica

enka
21.08.2004, 22:30
Hallo Katja,
also ich habe auch Unmengen von dickem, nicht ganz glattem Haar, das ganz schön trocken und struppig ist. Ich habe lange Zeit die übliche Drogerieabteilung für trockene strapazierte Haare rauf-und runterprobiert (jetzt fallen mir nur L'Oreal, Pantene, Herbal Essense ein, es war aber richtig viel...) und ab und zu Unmengen für Salonprodukte beim Friseur ausgeben. Viele von den Sachen haben bei mir zu Schuppen geführt und die Haare auf längere Sicht weiter ausgetrocknet. Ich hatte plötzlich auch fliegende Haare, was bei meinen Haarmengen zu sehr viel Chaos auf dem Kopf geführt hat...
Im Moment bin ich beim Aloe Vera Shampoo von Urtekram gelandet. Ich habe den Eindruck, dass es das Haar schön befeuchtet und weicher macht. Für meine Haare könnte es noch einen Tick reichhaltiger sein, daher benutze ich es zusammen mit einer Spülung von Logana (Repairspülung mit Jojoba und Weizenkeimöl), die ich immer ziemlich einwirken lasse (ausser ich bin mal wieder beim Turboduschen ;-) und schon fast auf dem Sprung).
Was ich auch total wichtig finde, ist mit dem täglichem Haarewaschen aufzuhören. Ich wasche meine Haare nur noch einmal die Woche, es bleibt solange sauber und kann sich selbst ein bisschen befetten. Leiderleider war ich vor kurzem beim Friseur, wo ich ratzfatz vieeel zu kurz verschnitten wurde und die Haare nur mit Unmengen von Gel überhaupt einigermassen strassentauglich waren. Da ich nicht mit dem Kopf voller Gel ins Bett gehen wollte, habe ich eine Zeitlang meine Haare wieder jeden Abend gewaschen und zur Quittung wieder mal strohtrocke Haare gehabt.
Was mir immer wieder gut tut, obwohl es keine NK ist und sicher grauslige INCIs hat, ist die Frisurcreme "After Party" von Tigi. Macht in sekundenschnelle weiches, nicht struppiges Haar ohne zu verkleben. Benutze ich im Augenblick nur noch als Notfallprogramm...
LG, E.

21.08.2004, 23:08
ich habe meine haare früher auch nur 1 x die woche gewaschen und hatte mit fettigen haare überhaupt kein problem. jemand der täglich seine haare wäscht kann das natürlich nicht nachvollziehen. aber die haare fetten wirklich nicht so schnell nach wenn man sie nicht so häufig wäscht.
(habe eine zeitlang terzolin verwendet das man 2 x wöchentlich anwenden muß und bin jetzt auch bei 2 x geblieben)
also wer fettige haare hat, einfach versuchen das haarewaschen immer einen tag rauszuschieben. mit der zeit fetten die haare immer weniger.

janne
22.08.2004, 00:09
enka schrieb:
Was ich auch total wichtig finde, ist mit dem täglichem Haarewaschen aufzuhören. Ich wasche meine Haare nur noch einmal die Woche, es bleibt solange sauber und kann sich selbst ein bisschen befetten.

IVY schrieb:
ich habe meine haare früher auch nur 1 x die woche gewaschen und hatte mit fettigen haare überhaupt kein problem. jemand der täglich seine haare wäscht kann das natürlich nicht nachvollziehen. aber die haare fetten wirklich nicht so schnell nach wenn man sie nicht so häufig wäscht.

versuchen das haarewaschen immer einen tag rauszuschieben. mit der zeit fetten die haare immer weniger.

SAG ICH DOCH, was schreib ich mir die Finger fusslich, hier gibts ja doch ein paar Seltenhaarewäscherinnen ! :-D :-D
IVY und Enka, lasst euch knuddeln. :five: die Janne

22.08.2004, 10:10
@ janne

:zustimm: :five:

Angelica
22.08.2004, 11:30
Bin auch dabei (ich mein natürlich beim Seltenhaarewaschen) :freu: - einmal in der Woche das reicht (und ich sehe nach dem 7. Tag nicht wie in Öl getunkt aus *höhö*) und eigentlich wäre es mir vieeeel zu umständlich das öfter zu tun (bei meinen langen Haaren). :-D

22.08.2004, 11:57
Hallo! :wink:

Klar, dass seltener Haare waschen irgendwie besser für die Kopfhaut ist, leuchtet mir auch ein. Aber für mich ist das irgendwie nicht umsetzbar. Ich geh so ca. 3 bis 4 mal die Woche laufen :wegrenn: , und danach hab ich schon das dringende Bedürfnis meine Haare mit Shampoo zu waschen. Oder wie vereinbart Ihr das mit Sport oder sonstigen Anstrengungen?

janne
22.08.2004, 12:35
Ich weiss ja nicht, weil ich nicht laufe.:-? .............

Aber meine Logik hierzu: Laufen macht dass man schwitzt, d.h., Haare sind feucht bzw. es wurden Salze ausgeschieden.
Shampoo aber entfernt Fette, d.h. ist in diesem Fall eigentlich überflüssig - oder ??

Versuchs doch mal, nur sehr gut mit viel warmem Wasser auszuspülen ??????

Ich denke aber, das Thema muss jeder für sich selbst beantworten.

Ich habe nur bauchmässig immer etwas dagegen, wenn wir "zuviel" machen, weil eine irgendwie geartete Industrie und Werbung uns das einredet.

Ich schwimme oft erstmal gegen den Strom, um herauszufinden wie das ist - manchmal lohnt es sich eben (ich spare z. B. ungeheure Mengen Shampoo - gut für meinen Geldbeutel und für die Umwelt. Meine Haare sind unkompliziert geworden, fetten nicht mehr so schnell).

Aber wie gesagt: Jeder und jede findet den eigenen richtigen Weg.

Jetzt muss ich aber arbeiten (Tja als Freiberuflerin komme ich immer wieder an das Problem, meine Arbeit so vor mir her zu schieben, dass sie dann eben am Sonnteg (bei herrlichstem Wetter *grrr*) erledigt werden muss. SEUFZ ! :-o :-o
LG
Janne

22.08.2004, 12:57
janne schrieb:
Versuchs doch mal, nur sehr gut mit viel warmem Wasser auszuspülen ??????

das hätte ich dir jetzt auch geraten.
wasser löst ja den schmutz und schweiß ganz gut. weshalb man zum duschen ja eigentlich auch kein duschgel braucht (also, eigentlich... :-D )

iloveflorence
22.08.2004, 13:07
Nur Wasser wäre für mich eine Notlösung. Vielleicht kann man ja auch mal überdenken, ob man nicht zu viel Shampoo verwendet. Ich mag es, wenn die Haare frischgewaschen riechen, und dazu brauche ich, ein bisschen Shampoo, besonders nach dem Sport, wenn ich so richtig geschwitzt habe.

LG ILF

bloodyMary
22.08.2004, 16:02
Hallo :)
Bin auch neu!
Ich mach mein Shampoo seit einiger Zeit selber, nach Hobbythekrezept! Das Ergebnis finde ich suuper, denn es tut meiner Kopfhaut gut und ich hab meine Haare zum Glänzen gebracht :hurra:
Ein paar Freunden habe ich auch Shampoos für ihren Haartyp gemixt und die waren ALLE begeistert!
Es ist billiger als gekaufte Naturkosmetik und auf jeden Fall besser, da wirklich nichts schädliches drin ist, was Haare und Gesundheit schlechter macht. Und schwierig ist es auch nicht, man muss einfach nur alles zusammenrühren.

Ich kanns nur empfehlen, und ich habe wirklich schlimme Haare gehabt, die jetzt immer besser werden *freu*

Liebe Grüße, bloodyMary

pippi
22.08.2004, 18:16
bloody mary: hmm....... das klingt ja super. was sind die inhaltsstoffe deines selbstgemachten shampoos? spiele auch mit dem gedanken, selbst ein shampoo zu machen. hab aber keine ahnung, wie man das angeht? :nixweiss:

Angelina
22.08.2004, 19:07
Wäre auch sehr interessiert an selbstgemixten Shampoos...
;-) ;-) Teile mit uns deine Weisheit, Schwester! ;-) ;-)
lg
Angelina

22.08.2004, 20:28
Hallo, bin neu hier!
Also selbst gemachte Shampoos sind wahrscheinlich das beste was man machen kann,
Auch nicht so oft waschen ist auch spitze (obwohl mir nur einmal die Woche zu wenig
wäre), aber was wirklich hilft, ist einfach regelmässiges schneiden und pflegen. Also
ich habe die Haarpflegeserie SP (system professional) von wella. Ist ein teueres Shampoo
das es nur beim Friseur oder in speziellen Friseurzubehörgeschäften gibt. Da gibt es für
jeden Haartyp das richtige Shampoo und die sind wirklich gut. Dann verwende ich von
Nivea die Haarspülung für coloriertes Haar (habe ich nämlich und deshalb auch so trockenes
Haar). Einmal in der woche gönne ich meinem Haar eine Intesivkur, ebenfalls von SP.
Doch über eines muß man sich im klaren sein, Haare sind abgestorbenes Gewebe. Haare
sind tot!!!! Und je länger sie werden um so älter sind sie. Nur regelmäßiges schneiden hilft
gegen kaputte Spitzen uns ausgetrocknetes Haar. Nur wer will/kann sich das leisten?
Ich habe es mal vier Monate durchgehalten, jeden Monat zum Friseur zu gehen und hatte
dann super Haare. Aber mein Geldbeutel hat das nicht länger mitgemacht! :-)

bloodyMary
22.08.2004, 20:31
Hallo ihr 2 :-)
Ja die teile ich gerne ;-)
Also ich empfehle zum Einstieg das Buch "Rund ums Haar" von der Hobbythek. Gibts leider nicht mehr zu kaufen (weiß auch nicht warum..), aber ich hab meins bei ebay günstig und in super Qualität ersteigert!
Ich tippe euch auch gerne mal ein Rezept ab, allerdings ist das immer ein bisschen Arbeit... ;-)
In ein Shampoo kommt eine Tensidmischung aus ganz sanften Tensiden der Hobbythek. Die sind sanfter als alle normal käuflichen Tensiden, aber sie schäumen überraschenderweise gut!
Außerdem Wasser, Pflegestoffe, Verdickungsmittel (kann man auch drauf verzichten, aber ich verschwende immer zuviel wenns flüssig ist..) und Konservierungsmittel (kann man auch drauf verzichten, aber dann muss man immer nur ganz kleine Shampooportionen herstellen, was kompliziert ist, da man die winzigen mengen nicht abwiegen kann, und von Einfrieren hab ich noch nichts gehört bzgl Shampoo).
In dem Buch sind Rezepte für jeden Haartyp (trocken, schnell nachfettend, normal, kräftig, dünn, Schuppen, gereizte Kopfhaut, Babyhaar) und außerdem noch Rezepte für andere Haarpflegeprodukte. Die Spülung finde ich auch gut, aber sie ist komplizierter herzustellen, genauso wie die Haarkur, die mir aber irgendwie gar nciht gefällt
:nein: ...
Das Shampoo ist wirklich einfach herzustellen, man verrührt einfach alle Zutaten nacheinander. Am besten rührt man in einem Becherglas mit einem Glasrührstab, aber zur Not tuns auch andere Küchenuntensilien sofern sie nicht aus Metall sind (z.B. Glas, Keramik, Plastik). Zum Abmessen ist ein Messlöffel hilfreich, der 2,5 ml fasst. Zum Abwiegen reicht eine Briefwaage oder, wer hat, nimmt eine digitale Küchenwaage.

Fragt einfach, wenn ihr noch was wissen wollt, oder ein Rezept haben wollt...

Liebe Grüße bloodymary

janne
22.08.2004, 20:35
Herzlich willökommen, bloodyMary

bloodyMary3000 schrieb:

Es ist billiger als gekaufte Naturkosmetik und auf jeden Fall besser, da wirklich nichts schädliches drin ist.

Hoho, da muss sich Janne aber gleich melden ;-) ;-) :-D :-D

Sag mir mal, weshalb deine Shampoos besser sind als NK-Kosmetik und was in NK-Shampoos denn nun schädliches drin ist.

Das hört sich ja so an, als ob die NK-Hersteller eigentlich nur zu Hobbythek-Rohstoffen greifen müssten, um es besser zu machen ???!!!

Bin gern bereit, dazu zu lernen, denn vom Selbermachen verstehe ich rein gar nichts.

Jetzt bin ich richtig gespannt, vielleicht schreibst du mal die INCIs deiner Shampoos auf.

Liebe Grüsse
Janne, die :ironie: "Bewacherin des guten Rufs von NK hier im Forum" ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

bloodyMary
22.08.2004, 20:50
Haallo :-)

Aaaalso natürlich ist gegen käufliche Naturkosmetik nichts einzuwenden ;-) Finde ich toll, wenn man bereit ist sein Geld dafür zu investieren.

Aber manchmal enthalten auch naturkosmetische Pflegesachen Stoffe, die nicht gesund sind. Beispiel aus der aktuellen Ökotest: "im Urtekram Aloe Vera Shampoo aus dem Naturwarenladen stecken solche umstrittenen Tenside, obwohl das Shampoo mit der Aufschrift "pflanzliche Tenside" wirbt." (Ausgabe 08/04, S. 70f) Es enthält außerdem PEG/PEG-Derivate..
Ich möchte keine Hobbythekinhaltsstoffe in den Himmel loben, wirklich nicht. Aber wenn man was selber macht, hat mans halt selber in der Hand, was man in seinem Shampoo haben will. Was mich an der Hobbythek stört ist, dass sie keine INCIs von ihren selbst ernannten Rohstoffen angeben, aber die findet man teilweise raus ;-) Ansonsten werden ganz normale natürliche Sachen verwendet, bei denen auch der INCI angegeben wird!

Das mit den INCIs von meinen Shampoos kann ich versuchen, aber da brauch ich n bisschen mehr Zeit, weil ich da teilweise noch n bisschen suchen muss!

Liebe Grüße bloodyMary

janne
23.08.2004, 02:10
Würde mich echt interessieren.
Das mit Urtekram stimmt leider, ich habe das Gefühl, die raffens einfach nicht.
Sie haben sogar ein Zertifikat von der Dänischen Regierung, dass sie ökologisch einwandfreie Shampoos machen.
Aber Urtekram hat vor etwa einem Jahr eine neue Linie herausgebracht mit Tensiden, die ok sind ??????????? Also muss es ihnen doch irgendwie unwohl gewesen sein.
Aber du hattest recht, gut wenn man wachsam ist, nicht ?

LG
Janne :-)

Heike69
23.08.2004, 09:27
Hallo,

habe gerade den Thread entdeckt - frage mich nämlich auch schon länger, welches NK Shampoo ich nehmen könnte, allerdings habe ich hellblonde, längere und recht dünne Haare, die gerne mal Fliegen - nicht so arg fetten - aber ich trotzdem mind. jeden 2. Tag wasche.

Seit längerem benutze ich die Sachen von Clairol: Herbal Essences

Bin damit sehr zufrieden, wenngleich es ja eigentlich keine NK ist, aber wiegesagt habe ich da leider keine Ahnung, was gut und nicht so dolle ist. Wollte bei Gelegenheit mal IundM probieren. Ich persönlich brauch unbedingt ein irgendwie beduftetes Shampoo (oder auch Duschzeugs), sonst habe ich irgendwie das Gefühl von Frische nicht und ich mag das soooo sehr.

LG
Heike

ulinico
23.08.2004, 14:48
Hallo !

Ich kann Dir Shampoos und Spülungen von Alverde und Sante empfehlen, gibt´s bei DM. Im Reformhaus gibt´s die Neobio-Shampoo´s und Spülungen, die sind auch klasse.
Guck mal bei unseren Testberichten, da findest Du gute Tipp´s.

Liebe Grüße

Ulrike :wink:

bloodyMary
23.08.2004, 15:28
Ja da hast du recht, man muss immer wieder aufpassen! Das hab ich gerade selbst gemerkt..
Ich muss mich erst mal richtig entschuldigen :sorry: ! Denn auf der Suche nach den INCIs für mein selbsthergestelltes Shampoo, die einfacher zu bekommen sind, als ich dachte, da sich die Bestimmungen geändert haben (jeder Kosmetikrohstoff MUSS gekennzeichnet sein!), ist mir aufgefallen, dass es nicht so gut ist, wie ich dachte! :schaem:
Komisch, dass meine Produkte keinen INCI aufweisen, da werde ich mich beschweren!
Naja ich war gestern also total schockiert, als ich gemerkt hab, dass ein Tensid, das ich verwende, und dem die Hobbythek so einen wundervoll mild klingenden Namen gegeben hat wie Facetensid, ein PEG-Gemisch mit Sodium Laureth Sulfat ist! Das hätte ich nie für möglich gehalten, und es tut mir wirklich leid, sowas empfohlen zu haben.
Gut, die Welt geht nicht unter, ich werde das Shampoo auch weiter verwenden, weil es meinen Haaren ja gut tut aufgrund der anderen natürlichen Pflegestoffe, aber ich werde mich auch nach alternativen Tensiden und Shampoos umsehen.
Ich habe noch ein Buch von Stephanie Faber, die auch im Bereich der Naturkosmetik recht bekannt ist. Sie macht Shampoos auch Schmierseife, wie sie "früher" auch gemacht wurden!
Hört sich eklig an, finde ich, aber ich werde es ausprobieren, weil cih auch diesbezüglich schon von vielen guten Erfahrungen gelesen hab!
Eventuell kann man ja auch das "böse" Tensid weglassen, ansonsten ist Betain (Cocoamidopropyl Betaine) drin und Sucrose Cocoate (bei der Hobbythek Sanfteen genannt). Ersteres ist auch in meinem Babyshampoo, das Ökotest "sehr gut" ist. Über das zweite werde ich mich noch informieren!

Liebe Grüße und nochmals Entschulidigung... :-(
bloodymary

Lexi
23.08.2004, 17:32
Buh beim Wort Schmierseife zieht sich bei mir alles zusammen. Ich habe auch mal einmal ein Shampoo mit Schmierseife angerührt und trotz massiger zugabe von Duftstoffen konnte ich diesen Geruch nicht aus der Nase bekommen. Echt zum :wuerg:

bloodyMary
23.08.2004, 20:31
Echt, soooo schlimm?
Hmm ich werde es trotzdem probieren, aber hatte schonmal Probleme überhaupt Schmierseife aufzutreiben! Wo hast du sie denn gekauft?
Bei der Apotheke hat die nur dumm geguckt, wie so meistens, wenn man mal was haben will, was kein Pharmazieriese produziert hat... Naja ich werde es weiter versuchen :-)

LG bloodyMary

29.08.2004, 15:08
Hm, das mit dem "selten die Haare waschen" klappt bei mir leider nicht, denn wenn ich die Haare offen hatte, sind die aufgrund meiner krausen Haare so verknotet, dass ich sie waschen und spülen muss, um überhaupt mit der Bürste durchzukommen. :-(

Die Idee mit den selbstgemischten Shampoos hatte ich auch schon, ich werde mir wohl mal das entsprechende Hobbythekbuch besorgen (kann man sich normalerweise aus der Bücherei ausleihen).

Mein Problem ist auch, dass die Produkte nicht so teuer sein dürfen, da ich nicht so viel Kohle habe :-( Arme Studentin halt ... ;-)

Katja

29.08.2004, 15:10
Ups, habe das eben gelsen mit den INCIs. Dann wohl doch weitersuchen... :-(

bloodyMary
29.08.2004, 15:22
Hallo Katja!
Eigentlich ist Selbermischen billiger als gekaufte Naturkosmetik, wenn man sich nicht dazu verführen lässt, alles zu kaufen, was die Hobbythek vorschlägt ;-)
Bücher bekommt man günstig bei ebay, so als Spartipp!
Ich bastel jetzt ein bisschen mit Shampoos rum, will sie nun etwas natürlicher machen. Als Basistensid ist denke ich Betain gut und als Co-Tensid will ich jetzt Seifenkraut probieren *uiuiui* ;-) Außerdem möchte ich beim nächsten Shampoo einen Pfefferminz-aufguss anstatt von Wasser nehmen. Dann braucht man eigentlich nur noch ein paar Pflegestoff, wenn man will. Ich werde dann wahrscheinlich noch ein paar Kräuterextrakte und Seidenprotein nehmen. Und ganz vielleicht noch einen Hobbythekpflegestoff, zB Haarguar.
Wenn man Kräutertechnisch gut ausgestattet ist, wirds also echt nicht teuer, denn damit kann man superviel machen!
Das Schmierseife-Shampoo von Stefanie Faber steht auch noch auf meiner Liste, aber dafür muss ich erst mal Schmierseife finden! Das scheint wirklich selten zu sein, oder ich bin einfach in den falschen Läden :-?

Nur mal so als Anregung :-)

Liebe Grüße und viel Spaß!
bloodyMary

Achja: Und nehm bloss nicht das Facetensid der Hobbythek und Rewoderm würd ich auch weglassen, stattdessen kann man auch mit Xanthan andicken! Im neusten HT-Buch (hab da auch einen Testbericht drüber geschrieben, aber der ist glaub ich noch nicht online) stehen auch Shampoo Rezepte, welche mit besseren Tensiden gemacht werden!

Lexi
29.08.2004, 15:23
bloodyMary3000 schrieb:
Echt, soooo schlimm?
Hmm ich werde es trotzdem probieren, aber hatte schonmal Probleme überhaupt Schmierseife aufzutreiben! Wo hast du sie denn gekauft?
Bei der Apotheke hat die nur dumm geguckt, wie so meistens, wenn man mal was haben will, was kein Pharmazieriese produziert hat... Naja ich werde es weiter versuchen :-)

LG bloodyMary

Ich habe sie mir im Naturhaus bestellt. Da habe ich auch alle anderen Zutaten bestellt.
Auf der Packung steht Schmierseife (reine Kaliseife) ohne Duft- und Stellmittel für kosmetische und pharmazeutische Rezepturen.

janne
29.08.2004, 15:28
Hi Lexi,

Neugier pur : Was ist das Naturhaus ?? Ist das was Onliniges ??

LG
Janne :-)

Lexi
29.08.2004, 15:37
Ja genau, was onliniges ;-)
und zwar findet man es hier: http://www.omikron-online.de/home.htm

janne
29.08.2004, 16:30
Oh ja, Lexi, da war ich sogar schon mal drin , ich meine in dem Laden in Neckarwestheim.
Erinnere ich mich richtig, dass sie dort auch ein wenig fertige NK haben ??

Ja, hab gerade nochmal auf der HP nachgeschaut, da ist ja einiges vorhanden.
Danke für die Erinnerung, wenn ich mal wieder in der Gegend bin :wegrenn: schau ich wieder rein.

Bist du aus der Gegend?
LG Janne

bloodyMary
29.08.2004, 16:37
Danke für die Adresse Lexi!
Die Produkte sind ja auch recht Geldbeutel-schonend ;-) Mal sehen, vielleicht bestell ich da mal was.. ;)
Weißt du ob die ätherischen Öle da gut sind?

LG

Lexi
30.08.2004, 16:15
@Janne: Nö ich habe selbst online bestellt, da ich die Schmierseife sonst auch nirgens herbekam.
@bloodymary: ätherische Öle hab ich mir dort nicht bestellt, kann dir also leider nichts dazu sagen

Nike
30.08.2004, 21:23
@ enka & Ivy
Wie schafft Ihr es, Eure Haare zu dressieren?
Meine müssen leider alle 2 Tage gewaschen werden ...
Ganz begeistert bin ich übrigens von den (neuen) Logona Shampoos.
Gute Incis und ein schönes Ergebnis :zustimm:

30.08.2004, 21:36
hallo nike,

ich habe meine haare schon immer 1 x die woche gewaschen. ich hatte bis vor 2 jahren immer eine dauerwelle, da fetten die haare eh nicht so stark. außerdem habe ich immer sehr viel schaumfestiger verwendet. hat wohl zusätzlich etwas ausgetrocknet.

seit ich keine dauerwelle mehr habe stecke ich die haare immer hoch. habe zwar dünne haare und auch nicht soo viele aber ich stecke sie luftig hoch oder toupiere sie ein wenig an.
dadurch das sie nicht glatt am kopf anliegen sieht man es nicht wenn sie leicht fettig sind.
aber durch das nicht so häufige waschen fetten sie sowieso nicht so sehr.

wenn ich meine haare glatt runterhängen lassen würde oder eng am kopf zusammenbinden würde man es gleich bemerken wenn sie auch nur ein bißchen fettig sind.
aber als ich noch meine dauerwelle hatte habe ich sie auch jeden 2. tag nur mit wasser ausgespühlt und sie sahen dann immer viel frischer aus.

Nike
30.08.2004, 21:58
Hallo Ivy,

da bin ich auf dem besten Weg :zustimm:
Jetzt sind meine Haare kurz bis halblang und fransig
geschnitten. Ich habe viele, aber feine Haare. Da sie eng
am Kopf anliegen, mit Gel oder Wachs frisiert, müssen sie
erst mal wachsen & wachsen ....
...bis sie so über schulterlang sind, das ist mein Ziel, und dann
können sie hochgesteckt werden.
Ich hatte auch schon mal Klettwickler probiert, das war nicht schlecht
weils viel Volumen gab, aber bei dem Fransenschnitt sieht das nicht aus.
Die Haare müssen aus dem Gesicht raus, wenn sie auf den Wangen hängen
bekomme ich gerade dort Hautunreinheiten :mecker:

Dead-Man
09.04.2006, 18:27
Hallo allerseits,

ich bin männlich und habe lange, dicke, blonde Haare, siehe unten. Und weil (junge) Männer keine Ahnung von Shampoos und co. haben, nehmen sie halt das Zeug von der Mutter, habe sie auch einen noch so verschiedenen Haartyp. Okay, und genau das will ich jetzt ändern. Bisweilen benutze ich ein Kyrell 2in1 (will heißen dass die Spülung berreits enthalten ist und somit entfällt), die Ergebnisse sind dann aber erst nach einer Woche nicht-wachen brauchbar. Direkt nach dem Waschgang sind die Haare sehr trocken und übertrieben voluminös, was dummerweise auch dazu führt, das sämtliche gebrochenen Haare senkrecht vom Kopf abstehen. Jeder hier mit langen Haaren wird das Problem wahrscheinlich kennen. Dummerweise stehen die Haare bei mir dann vor allem seitlich ab. Habe ich einen Zopf gebunden, sieht das manchmal sogar fast schon wie Dagobert aus, übel :p ! Außerdem sind mir meine Haare aktuell zu matt, da ist wesentlich mehr Sättigung drin und zwar von Natur aus. Momentan löse ich das Problem, indem ich die Haare Freitag abends mit Shampoo wasche und dann die ganze Woche nicht mehr bzw. nur noch mit Wasser. Das Fett legt die Haare dann und verleiht ihnen eine hübsche Sättigung und etwas Glanz! Zum Glück sieht man meinen Haaren genialerweise das Fett nicht an, von daher geht das ;) ! Was ich jetzt suche ist ein Shampoo, mit oder ohne Spülung, welches meine Haare nur minimal austrocknet, die abstehenden Hährchen legt, ihnen Sättigung gibt, dabei aber kein Extravolumen erzeugt und auch nicht zuuu teuer ist. Wenn du deinen Haartyp auf den Bildern unten erkennst, dann bitte ich dich mir vielleicht ein gutes Shampoo zu empfehlen :) .

http://people.freenet.de/juniart/my-hair.jpg

Schöne Grüße u. Danke, Dead-Man

PS: Zur Erläuterung der Bilder: die beiden oberen Bilder und die beiden unten rechts (auch das kleine) sind draussen bei bewölktem Wetter und Schnee auf dem Boden aufgenommen. Hier sieht man ansatzweise die abstehenden Hährchen, aber vor allem dass die Haare ziemlich matt sind (spätestens im Sommer sollte sich das aber ändern)! Das mittlere Bild, das mit dem Zopf und dem türkisblauen Himmel, ist dann ein Bild von meinen Haaren wenn mal nicht Schnee liegt. Wie man sieht auch nicht sonderlich gesättigt und wieder abstehende Haare, was real noch viel schlimmer ist. Das Bild unten links schlussendlich ist ein Bild was vor einiger Zeit von einem Fotographen im Sommer geschossen wurde. Durch die weisse Umgebung sehen sie etwas rot aus, normal ist das aber ein kräftiges, leuchtendes gold- bis dunkelblond bishin zu bräunlich. Hier sieht man ein bisschen vom Potential der Haare, auch wenn selbst hier ordentlich Haare abstehen :kopfschue .

PPS: Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal hier herreingeschaut um das Problem mit einem Haarfestiger anzugehen. Ich habe die von euch empfohlenen Nivea-Cremes ausprobiert, aber irgendwie funktioniert das nicht sich Creme in die Haare zu schmieren. Die Wurzel meines Problems liegt eben am Shampoo ! :)

Lurchi
09.04.2006, 18:59
erst mal: :willkommen: bei den BJs :-)
männer sieht man hier eher selten (wobei es durchaus einige gibt), aber lass dich nicht davon abschrecken, wir sind ganz lieb (höchstens nen bisschen verrückt ;-) ). ich wünsch dir daher ganz viel spaß und viele gute tipps :zustimm:

nun zu deinem problem. erst mal müsste man natürlich wissen: naturkosmetik (nk) oder konventionelle kosmetik (kk). da ich mich inzwischen nur noch mit nk eindecke sind meine tipps (wie wahrscheinlich bei den meisten hier) aus dem nk-bereich. darüber hinaus wärs ebenfalls wichtig zu wissen, ob du z.b. darauf achtest, dass die produkte silikonfrei sind. darauf achten hier sehr viele, da es im endeffekt meist gesünder für die haare ist.
nun aber zu deinen haaren: trockene haare... spontan würd ich ja zu kuren raten (sante brilliant care spülung als kur angewendet, also ruhig ne stunde oder länger draufgelassen, gibts beim DM für 4,95 euro, hält allerdings auch so 1-2 monate, je nachdem wie oft man kurt), dann eventuell nen sanftes shampoo, am besten mit zuckertensiden (also eins von logona oder sante vielleicht). dann vielleicht mal ausprobieren ob mit zusätzlichen spülungen (ich halt wenig von diesen 2in1 produkten) auch noch mehr glanz kommt (da liebe ich ja die alverde spülungen, ist ne hausmarke von DM). deine haare scheinen nicht viel nachzufetten, da könntest du im grunde auch mal c/o probieren (conditioner only, also statt shampoo nur spülung benutzen - spülungen enthalten auch tenside, sie waschen die haare somit auch). damit haben hier einige (vor allem lockenköpfe, die ja meist mit trockenen haaren zu kämpfen haben) gute erfahrungen gemacht. müsste man halt mal ausprobieren wie deine haare das vertragen.
gegen die abstehenden haare wirst du wahrscheinlich wenig machen können, die sind nunmal kürzer als die anderen. wenn du die haare aber gut pflegst werden immer weniger abbrechen und somit wird auf längere zeit auch die zahl der abstehenden haare zurückgehen :-)

generell wirst du wahrscheinlich kaum um den ein oder anderen test drumherumkommen, jedes haar reagiert immerhin anders. was ich dir auch sehr empfehlen kann: einfach mal ein bisschen hier in den testberichten, der forensuche usw rumstöbern. da schnappt man einiges auf :-)

lg :wink:

vanityfair
09.04.2006, 20:30
Schöne Haare :-) Sollten mehr Männer so tragen.

Wenn du was günstiges suchst, kann man mit Aloe Hibiskus Shampoo und Spülung von Alverde (dm) nicht viel falsch machen. Grade die Spülung nehmen hier sehr viele, ich find sie auch klasse. Als ich meiner Ma die erstmals zum Probieren gegeben hab, war sie überrascht, sie sehr ihre vom vielen Strähnen strapazierten Haare auf einmal geglänzt haben.

Wenn's noch was besser sein soll: Das Logona Ginkgo Shampoo (Reformhäuser, Bioläden) ist ziemlich pflegend. Es glättet das einzelne Haar und sorgt für krassen Glanz, bei manchen aber auch für schnelleres Nachfetten.

Ein guter Kompromiss ist für mich das Glanz-Shampoo von Sante (dm, Reformhäuser, Bioläden), das nehme ich zurzeit.

LG Vanity

PS. Dazu ist noch zu sagen, dass in dem Alverde-Shampoo "herkömmliche" Tenside drin sind wie in Nivea, Loreal und Co. auch, in den beiden anderen Zuckertenside, die das Haar weniger angreifen. Zuckertensidshampoos sind etwas schwerer aufzuschäumen, am besten schüttelt man sie deshalb mit Wasser in einer leeren Shampooflasche u.ä. und trägt sie dann ganz flüssig auf.

minamara
09.04.2006, 21:20
ich denke, dass bei deinem haartyp ein shampoo fuer trockenes, strapaziertes haar ideal waer, nachdem diese shampoos die haare generell nicht so austrocknen und gut nachfetten...
ich selber mag reine nk-shampoos am liebsten, die diesen anspruch erfuellen und selbst dichtes, dickes haar weich machen (z.b. gruene erde oder sanoll shampoos, guckst du testberichte)... :kuss:

Dead-Man
09.04.2006, 22:29
ich denke, dass bei deinem haartyp ein shampoo fuer trockenes, strapaziertes haar ideal waer, nachdem diese shampoos die haare generell nicht so austrocknen und gut nachfetten...
ich selber mag reine nk-shampoos am liebsten, die diesen anspruch erfuellen und selbst dichtes, dickes haar weich machen (z.b. gruene erde oder sanoll shampoos, guckst du testberichte)... :kuss:

Das verwirrt mich jetzt ein wenig .. ! Ich benutze aktuell tatsächlich Shampoos für "trockenes, strapaziertes Haar", ganz einfach weil meine Mutter eben solches Haar hat (sehr dünn, lasch herrunterhängen und stark belastet). Bei mir ist aber genau das Gegenteil der Fall. Meine Haare sind sehr dick, voluminös, fetten auch ganz gut (nicht sofort, aber nach dem zweiten Tag schon ganz ordentlich. In meinem Post meinte ich dass man das fettige nicht sieht, es ist aber vorhanden :-) ) und vor allem sind belastbar wie sonst was. Echte Wikingerhaare ! Deswegen dachte ich jetzt eigentlich, dass ich mir ein Shampoo für ebensolche "dicke, belastbare Haare" suchen sollte. Von daher wundert es mich ein bisschen, dass du mir Shampoos für das Gegenteil meines Haartyps empfiehlst ;-) . Klingt allerdings durchaus plausible, nur hätte ich ein Problem mit dem grossen Extravolumen, dass solche Shampoos mit sich bringen. Was meinst du/ihr ?

@ l’orchidée : Ehrlich gesagt: Über nk oder kk, Silikon oder nicht Silikon ... darrüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Hauptsache das Ergebnis lässt sich sehen und meine Haare tragen keine Schäden davon :-) ! Ach und ähm, ich würde meine Haare nicht als "trockene Haare" bezeichnen, wie schon gesagt fetten sie sehr gut, nur sieht das Fett nicht nach Filz, sondern einfach gut, nach Style, aus :zustimm: ! Kuren, tja ..., ob das wirklich not tut ? Wenn es mir hilft werde ich das sicher mal ausprobieren, allerdings sollte die Pflege letztendlich dann doch nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen :nein: . Ich kenne übrigens einige Mädels bei denen die Haare überhauptnicht abstehen, die müssen ja verdammt hartes Haar haben oder sie schneiden ihre gebrochenen Hährchen.

@ vanityfair: Danke :schaem: !

Wenn das Aloe Hibiskus Shampoo und Spülung von Alverde (dm) so gut und trotzdem billig ist, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren :-) !

distel
10.04.2006, 10:00
@dead-man:

Ob Haare trocken sind oder nicht, hat nicht unbedingt etwas mit der Stärke und Dichte der Haarpracht zu tun.

Auch nur bedingt damit, wie stark die Haare nachfetten - schließlich wäschst Du sie Dir vermutlich, bevor das Fett der Kopfhaut in Deine Haarspitzen gelangt und sie pflegt.

Gerade Dein übermäßiges Volumen in Verbindung mit dem fehlenden Glanz spricht meiner Meinung nach eher für trockenes Haar.

Die nächste Frage ist, welche Shampoos Du derzeit benutzt. Die Chancen stehen gut, dass es ein herkömmliches Shampoo ist. Also, mit scharfen Tensiden und Silikon, dass eine Schicht über die Haare zieht und so alle schädlichen Einwirkungen abhält.

Sehr wahrscheinlich ist auch, dass es Silikon ist, dass sich nicht ausspülen lässt. Dem fehlenden Glanz nach dürfte Dein Haar aber weniger Schutz denn Pflege brauchen. Also Pflegestoffe statt Silikon.

So, und jetzt genug :klugscheiss:, da ich mit meinem Latein am Ende bin - ich selbst habe nämlich sehr feines, sehr glänzendes Haar, das keine allzu intensive Pflege verträgt. Mit meinen Shampoos uns Spülungen würdest Du vermutlich nicht unbedingt glücklich werden ;-) Es wird sich aber sicher bald jemand finden, der einen ähnlichen Haartyp hat, wie Du. :zustimm:

Ein Tipp noch: Wir haben hier sehr viele Testberichte - da kannst Du schon einmal etwas stöbern! ;-)

Lala
10.04.2006, 17:34
Vielleicht probierst du mal das Schauma Shampoo und die Spülung "Repair und Pflege"? Ist zwar auch für trockenes strapaziertes Haar, aber bei mir glättet es dir Haare echt schön und es stehen auch nicht mehr so viele kurze Häarchen ab...

Annabelle
12.04.2006, 08:29
Hallo Dead-Man!

Schau doch mal unter xxl-haar.de vorbei, da findest du jede Menge Tipps für langes Haar und da sind auch viele Männer vertreten.

Liebe grüße von Annabelle

distel
12.04.2006, 09:15
@Annabelle:

So kurz hier und schon so wenig Feingefühl? :unglaublich:

xxl-haar.de ist eine gute Seite, gar keine Frage. Und Du hast es sicher nur freundlich gemeint. :zustimm:

Aber stelle Dir vor, Du hast Besuch und einer Deiner Gäste rät einem anderen, doch zu XY zu gehen, dort sei es viiiiiiieeeeeeeel netter. Du würdest Dich sicher nicht allzu sehr darüber freuen, oder? ;-)

Charisma
12.04.2006, 09:54
Zu deinem Problem kann ich leider nichts schildern, weil meine Haare zwar trocken, aber schnell nachfettend sind. Ich kenne allerdings auch diese abstehenden Haare, va. wenn man sich einen Zopf gebunden hat. Ich gebe mir dann etwas Hennabalsam drauf, dann gehts.

Aber eigentlich wollte ich nur kurz sagen, dass deine Haare ein Traum sind :traeum: Leider sieht man Männer mit schönen langen Haaren eher selten.

yamina
12.04.2006, 12:04
Hi Dead-Man!

Ich habe wohl einen ähnlichen Haartyp:dick,voluminös und sehr sehr stur.Das Problem mit den abstehenden krausen Haaren habe ich auch.:zustimm:

Um das Volumen und das abstehende zu begrenzen,brauchst du eine beschwerende Pflege.Also Sachen die reichhaltig sind und deine Haare etwas bändigen.Und die Pflege für trockenes und strapaziertes Haar ist nach meinem Kenntnisstand am reichhaltigsten.Deine Haare müssen ja nicht kaputt sein um die Sachen zu benutzen.
Ich würde dir auch zu silikonfreien Produkten raten,denn bei mir sind mit dem Silikonmantel deutlich mehr Haare abgebrochen als mit Nk.Und viel Haarbruch verstärkt das Problem mit den rausstehenden Haaren noch.....

Du kannst auch mal Öle(Kokosöl,Macadamianussöl...) testen,sie beschweren die Haare teilweise sehr gut und schützen die Spitzen.Mit der Menge muss man etwas vorsichtig sein,man braucht nur wenig.
Sehr empfehlenswert ist auch c/o (nur mit Spülung waschen),am besten mit der Sante Brilliant Care Spülung,lange einwirken lassen und nicht ganz so grundlich ausspülen.Das macht meine Haare schön weich und begrenzt das Volumen.
Ich komme sonst mit dem Alverde Aloe-Hibiskus Shampoo und dem Logona Ginkgo Shampoo sehr gut zurecht.
Das Problem mit den abstehenden Haaren bekomme ich nur mit vielen Kuren und Leave-Ins in den Griff.Aber so viel möchtest du ja nicht machen,also weiß ich auch kein Wundermittel.:-?

Annabelle
12.04.2006, 16:32
@distel:

So war das natürlich nicht gemeint! Aber man kann ja auch in zwei Foren aktiv sein und am wichtigsten ist doch, das jemandem geholfen wird.

Ich habe zwar eigentlich noch nichts hier geschrieben, hole mir aber schon lange Anregungen im Cremebereich und lese fleißig alle Testberichte, so gebe ich wenigstens kein Geld mehr für Unnützes aus:freu:

Ich dachte nur das Dead-Man dort vielleicht noch ein bisschen besser geholfen werden kann, weils sich da ja nur um lange Haare dreht und selbst bin ich auch über dieses Forum dahin gekommen.

Ich finde die Beautyjunkies wirklich super und werde also nicht allzu häufig in andere Foren verweisen, zumal es für Kosmetik im allgemeinen kein besseres gibt.:-D

Liebe grüße von Annabelle

Nimue
12.04.2006, 20:04
Wir haben auch ein Extra-Forum für Extra-lange Haare oder solche die es werden wollen ;-)

Dead-Man
13.04.2006, 10:13
Vielleicht probierst du mal das Schauma Shampoo und die Spülung "Repair und Pflege"? Ist zwar auch für trockenes strapaziertes Haar, aber bei mir glättet es dir Haare echt schön und es stehen auch nicht mehr so viele kurze Häarchen ab...

Hey, super-vielen Dank für den Tipp. Hab beim Einkauf das Schauma Shampoo für "normales bis anspruchsvolles Haar" und die Schaum Haarkur-Spülung für "splissanfälliges, anspruchsvolles Haar" mitgehen lassen. Beides die gelben Schauma-Shampoos, falls die einer nach Farben zuordnen will. Ich habe beides dann gestern abend unter der Dusche getestet und siehe da: Jetzt, also heute morgen, liessen sich die Haare wunderbar leicht kämmen, sind glatt, gesättigt und weich und die abstehenden Haare halten sich in Grenzen. Mal sehen wie sich das den Tag über hält (samt Metalkonzi heute abend). Sollte das so bleiben hat es echt das einfache, billige Schaumashampoo + Spülung gebracht, was ja obergenial wäre :-) (Stiftung Warentest hat es ja auch als besser als die meisten Friseur-Luxusshampoos geoutet) . Für den Fall, dass das Ergebnis nachlassen sollte, probiere ich alle anderen hier empfohlenen Shampoos einmal durch :schaem: . Also vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich auf jeden Fall noch einmal ob alles gehalten hat :zustimm:

Grüße, Dead-Man

yamina
13.04.2006, 10:28
Schön,dass du mit den Schauma Sachen so gut zurechtkommt!Die sind soweit ich weiß auch silikonfrei.Falls du doch mal etwas anderes ausprobieren möchtest,empfehle ich Alverde von dm,das ist auch sehr günstig und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viel Spaß auch deinem Metalkonzi heute abend!!:-D

Dead-Man
18.04.2006, 16:08
Ganz so gut wie anfänglich erwartet ist das Zeug aber doch nicht :nein: ! Nach ner guten Stunde stehen die Hährchen wieder in alle Richtungen ab, ganz besonders wenn ich mit Zopf rumrenne: Einmal eine Windböe von hinten und schon fliegen mir 100erte einzelne Haare jeder Länge ins Gesicht. Unangenehm (kitzelt) und sieht wahrscheinlich auch nicht doll aus. Ich mach heute abend noch ein paar Nahaufnahmen damit ihr den Ernst der Lage erkennt :zustimm: !

Nun weiß ich aber nicht wie lange ich dem Shampoo Zeit geben sollte. Vielleicht fängt die wahre Wirkung des Shauma-Shampoos auch erst an wenn alles Silikon (falls vorhanden) rausgewaschen ist oder es gibt andere Umstellungsschwierigkeiten. Gibt es da eine pauschale Zeitspanne die man probieren sollte ?

distel
18.04.2006, 16:18
@Dead-Man: Also, Du kannst den Entsilikonisierungsprozess (;-)) beschleunigen, wenn du mit Lavaerde oder einem Peelingshampoo wäschst.

Dann wirst Du allerdings kurzfristig vermutlich erst einmal den wahren Zustand Deiner Haare sehen (und der wird möglicherweise :panik: auslösen). Dann heißt es pflegen, pflegen, pflegen.

Und vielleicht doch einmal in die mehr oder minder NK-Ecke schauen?

Allerdings muss Dir auch klar sein, dass Du immer ein paar Härchen unterschiedlichster Länge im Gesicht hängen haben wirst (außer, Du entscheidest Dich für den berühmt-berüchtigten flotten Kurzhaarschnitt ;-)). Ist einfach so.

Wie steht es denn derzeit um Glanz und Geschmeidigkeit Deiner Haare?

Dead-Man
21.04.2006, 20:42
Sopp, ein paar Fotos wie meine Haare ein paar Stunden nach dem Kämmen aussehen. Macht euch über die Farbe keine Gedanken, abenddämmerung und richtig billige Digitalkamera ! Here we go :

http://people.freenet.de/juniart/haarproblem.jpg

Und noch was: Meine Schwester war am Dienstag beim Friseur und hat sich eine volle Abfertigung verpassen lassen. Schneiden, Waschen, Föhnen, Haarspray. Und obwohl sie normal mit den gleichen Problemen kämpft wie ich, traute ich meinen Augen kaum wie gut das aussah. Das Haarspray hat ihr den sanften, schweren, geschmeidigen Look verpasst, den ich nur mit ganz viel *ähem* Haarfett nach zwei Wochen nicht waschen erreiche. Was meint ihr ? Ist das ne Option ? Oder auch gesundheitlich schädlich ? Vielleicht ganz einfach unmännlich ..oder unnötig ? sehr teuer ? Sagt mal was dazu :zustimm: !

Übrigens beim Friseur war ich noch NIE(!). Vielleicht sollte ich den Punkt auch mal in Erwägung ziehen ... (eigentlich will ich meine Haare aber überhaupt nicht stutzen, die Spitzen abschneiden kann auch meine Mutter) !

Wie steht es denn derzeit um Glanz und Geschmeidigkeit Deiner Haare?

Glanz lässt zu wünschen übrig. Erst wenn die Haare ordentlich nachfetten entsteht ein hübscher seidiger Glanz ! Geschmeidigkeit -> mittel, nicht strohig und drahtig, aber auch nicht seidenweich. Ich tippe auf eine absolut normale Geschmeidigkeit bei dickem Haar !

anis
21.04.2006, 20:50
Hm, also anstatt die Haare fettig werden zu lassen, könntest Du auch einfach Haarwachs nehmen. Das ist ziemlich fettig und macht die Haare schwer und glatt und glänzend - und es ist appetitlicher als Haarfett :-D . (Ich selbst habe Sante, aber wahrscheinlich ist die Marke ganz egal.) :-)

Du könntest sie auch mit Haarschaum glatt kämmen, aber eigenlich müsste das Wachs besser sein. (Wenn du Wachs verwendest, musst Du die Haare aber vermutlich öfter waschen.) :-)

Ansonsten machen auch Spülungen und Haarkuren (v.a. die die lange einwirken, die Haare schwer und glatt.) :-)

Elea
21.04.2006, 23:53
Ich habe wohl einen ähnlichen Haartyp:dick,voluminös und sehr sehr stur.
Bin im gleichen Club. Habe es im Griff durch
Regel1: keine Chance dem Spliss, was futsch ist kommt ab
2: Silikonfreies Shampoo ( s. INCI - Lexikon)
3: Grobzinkigen Kamm ohne Schweißränder
4: sparsam Nebio Henna-Balsam plus (Reformhaus) in sie Spitzen( Danke bjs, toller Tipp), riecht übrigens extrem gut.
bei mir funktionierts. Viel Glück

PS : Echt ? Zwei Wochen...?

Piratensocke
22.04.2006, 00:08
Um abstehende Härchen "anzulegen", sprühe ich einfach einen Hauch Haarspray auf die betroffenen Partien und streiche die Haare mit den Handflächen ganz leicht glatt. Funktioniert einwandfrei.

Auf Dauer hilft aber natürlich nur die richtige Pflege. ;-)

janne
22.04.2006, 00:22
Hi dead-man,

ich denke, du hättest eigentlich lockige Haare, wenn sie kürzer wären. Und die die abstehen müssen ja nicht abgebrochen sein. Jeder Mensch hat einen Haarwechsel, d.h., es fallen welche aus und wachsen welche nach. Das könnten also auch "Neulinge" sein.
Ein 2 in 1 Shampoo hat immer Silikone drin (daraus besteht nämlich die sogenannte Spülung in diesem Fall). Möglicherweise hast du schon soviel Silikon auf den Haaren, dass sie auch nicht mehr glänzen. Andererseits glänzen lockige Haare eben schon von Natur aus nicht so sehr. Aber die Fotos zeigen deutlich: dein Haar braucht Pflege und keinesfalls agressive Tenside.
Schau doch mal auf deinem Schauma nach, welche Tenside drin sind. Sodiumlaurylsulfat sollte nicht dabei sein.
Und hau dir wirklich mal ne gute Kur drauf, lass sie einfach ne Weile drin und dann auswaschen. Die Sante Brilliant Care ist extrem gut. Wie schon gesagt, kannst du mit der auch waschen, dann hast du was ähnliches wie 2 in 1, nur andersrum. Die krausen Haare, die abstehen, würde ich auch mit Haarwachs zu bändigen versuchen. Sie werden wahrscheinlich weiterhin abstehen, sehen aber gepflegter aus.

Drück dir die Daumen, dass du bald schöne Haare hast.

Lieben Gruss
Janne

Dead-Man
30.04.2006, 11:02
So Leute, ich hab daweil mal wieder rumprobiert und eine momentan recht gute Lösung gefunden, die da wäre: Ich bürste meine Haare ab jetzt nur noch mit einer Kunststoff-Bürste, was schonmal den Effekt hat, dass die Haare nicht elektrisch aufgeladen werden wie bisher durch die Alu-Bürste. Dadurch stehen die Haare schon um einiges weniger ab :) ! Eine Frage hierzu :gibt es in der Konsequenz einen Unterschied zwischen Kunststoff- und Keramikbürsten ? ! Das zweite Erfolgsrezept ist ein Haarspray: Und zwar hat meine Schwester mir das "alando HAIR - Haarspray -> für dauerhaften Halt ohne zu verkleben - geeignet für jeden Haartyp" mitgebracht. War angeblich recht billig. Ich habs dann mal ausprobiert und siehe da: Haare glänzte, war schön weich, standen kaum Hährchen ab und auch die Sättigung war gut. Fast perfekt eigentlich, oder vielleicht sogar zu "perfekt" ? Fragen: Ist Haarspray (besonders dieses) irgendwie schädlich für die Haare ? Gibt es bestimmte Dinge zu beachten ? Und muss ich das Haarspray vor erneuter Anwendung wieder rauswaschen (wasche meine Haare normal nur alle 2 - 3 Tage) ?

Grüße, Dead-Man

anis
30.04.2006, 12:07
Also :-)

Nein, ich halte Haarspry nicht für schädlich. :-) Einige hier aber bestimmt schon, weil sie Silikon für schädlich halten. Meiner Erfahrung nach verkraften (meine) Haare die Anwendung von Stylingmitteln ziemlich gut. :-)

Wie oft du Haarspray anwenden kannst, bevor die Haare klebrig oder strähnig werden, musst Du selber feststellen. Also, wenn sie klebrig und strähnig werden, würde ich sie einfach waschen. :-)

Und P.S.: Versuch doch auch noch Haarwachs, das könnte noch besser funktionieren als Haarspray. :-)

Dead-Man
02.05.2006, 13:49
Kann mab denn ein bestimmtes Haarwachs für meinen Haartyp empfehlen :-) ?

xxjulia78xx
02.05.2006, 14:27
Ich hab das Sante Haarwachs und find´s ganz klasse...
Riecht auch lecker :-D

miss-honeybunny
15.11.2006, 21:32
Hallo,

vielleicht kann mir wer helfen....ich habe über Schulterlange Haare und mir sind leider viele Haare abgebrochen, weil sie einfach kaputt sind. Ich habe sie daraufhin auch ziemlich weit abgeschnitten. Nun suche ich ein Shampoo....NK vertrage ich leider nicht, juckt mir die Kopfhaut von.....zur Zeit nehme ich Schauma samt&seidig. Die Haare sind so echt schön weich und glänzen...aber ich bekomm Schuppen davon und langsam fängt auch die Kopfhaut an zu meckern. Mein Problem ist, dass ich recht feines, trockenes und dünnes Haar habe. Lasse ich sie an der Luft trocknen, sind sie wellig. Aber die Kopfhaut schuppt erst und dann fettet der Ansatz ruck zuck nach.....
wer weiß Rat? Ich habe ja auch dies blöde Problem mit den abgebrochenen Haaren, die jetzt zum glück nachwachsen, aber die will ich natürlich pflegen, damit sie nicht wieder abbrechen......

Naschkatze
15.11.2006, 21:55
Hast Du schon Shampoos von Guhl ausprobiert?
Ich :liebe: die ja!! Sind auch ohne Silikone und machen traumhaftes Haar!
Es gibt ja zig Varianten davon und in den Drogerien gibt es kleine Proben, so könntest Du erst testen ob Dir eins zusagt!

shnegg
15.11.2006, 21:59
Bei KK kann ich dir das Lemongras Shampoo von Balea empfehlen, das müsste auch gegen deinen fettigen Ansatz helfen. In die Längen kann man dann eine Spülung für trocknes Haar verwenden.
Hier der Testbericht: http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=5742

kiciu
16.11.2006, 09:45
noch ein punkt für guhl! fand für feines haar das biershampoo ganz klasse!

was bei mir bei zickiger kophaut schnell hilft ist das weleda rosmarin shampoo (+ haarwasser) :zustimm:

miss-honeybunny
16.11.2006, 19:55
mmmh.....ich habe bis jetzt weder Guhl noch Balea probiert....dann werde ich mal gucken, ob ich da in den Drogerien Proben bekomme. Ist sonst immer so ärgerlich sich die ganze Flasche zu kaufen und dann verträgt man es nicht. Davon habe ich nämlich mittlerweile haufeweise zu Hause rumstehen :-(. Vielen dank fürdie Hinweise....

Poshbabe
26.11.2006, 15:05
gesundes feines Haar?

Habe nämlich solches und bin mir immer unsicher. Ich nehme dann immer irgendeins was gut riecht und wo drauf steht, gibt Glanz und Volumen.

Momentan benutze ich die Gliss Kur Serie für braunes Haar und finde es eigentlich ganz O.K. Da ich aber immer wechsle und mein Gliss Kur bald alle ist, bräuchte ich Rat von Euch.

Habe schon in den Testberichten und Suchfunktion geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Und die John Frieda Sachen, auf die ich scharf war, scheinen ja nicht besonders zu sein. Möchte mir nämlich meine Haare nicht versauen.

Ich freu mich schon auf Eure Tipps.

:wink: Poshy.

lunallena
26.11.2006, 15:13
Kommt für dich auch Naturkosmetik in Frage? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Neobio Apfelschampoo gemacht. Meine Haare sind danach schön locker und riechen super nach Apfel. Außerdem pflegt es m.E. sehr gut :zustimm:

Liliana
26.11.2006, 15:18
Ich kann dir, ebenfalls aus dem Nk-Bereich, Sante Henna Volume empfehlen. Ist nicht schädlich, gibt Fülle und lässt die Haare glänzen. :-)

Emmy
26.11.2006, 15:31
Ich habe auch feine Haare und benutze das BIG Shampoo von Lush. Meine Haare werden damit schön griffig, glänzen und bekommen Volumen. Ausserdem ist der Duft ein Traum. Ansonsten kann ich Dir noch das Alverde Shampoo Aloe/Hibiskus empfehlen.

Sommernachtstraum
26.11.2006, 18:53
Noch eine Stimme für Sante Henna Volume. Das ist echt gut und preislich total o.k. (gibts bei dm z.B.)

got-to-be-real
26.11.2006, 18:56
Also wenn du bisher immer KK-Shampoo benutzt hast, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen auf NK-Shampoo umzusteigen.
Ich finde das neue Silk & Shine von Nivea ganz gut!

Marijka
26.11.2006, 18:57
Jawohl!
Sante Henna Volume habe ich schon drei mal nachgekauft (mein persönliches Rekord :-D , sonst will ich immer etwas Neues ausprobieren...)

*Cornsnake*
26.11.2006, 19:09
Wie waere es mit Schauma "7 Kraeuter" oder "Frucht und Vitamin"? Schauma Shampoos sind ohne Silikone & ich find, dass sind mit die besten im Drogerie-KK Bereich.

Lady
26.11.2006, 20:49
Ich rate Dir auch zu Sante Henna Volumen oder Logona Bier & Honig, beide machen ganz tolle Haare voller Volumen da sie auch überhaupt nicht die Haare beschweren.

Zu KK Zeiten war ich mit dem Pantene Volumen zufrieden, kommt für mich allerdings nicht mehr in Fragen....gar nicht zu vergleichen mit den tollen NK Shampoos

Poshbabe
26.11.2006, 21:12
Wow vielen Dank für die vielen Tipps :blume:

Sante hab ich schon einmal gehabt, das fand ich gar nicht so schlecht. Mir fällt auch auf, dass viele von Euch NK benutzen. Sind da Shampoomäßig die Sachen wirklich bessr als KK?

Lady
27.11.2006, 07:22
Wow vielen Dank für die vielen Tipps :blume:

Sante hab ich schon einmal gehabt, das fand ich gar nicht so schlecht. Mir fällt auch auf, dass viele von Euch NK benutzen. Sind da Shampoomäßig die Sachen wirklich bessr als KK?

Also nicht jede Beauty kommt gleich klar mit der Umstellung auf NK.

Ich kann nur von mir sagen, die NK Shampoos sind kein Vergleich zu den KK. Ich benutze NK erst seit August (Sante Henna Volumen, Logona Bier & Honig, Logona Haselnuss, Pflanzenhaarfarbe von Logona...und noch so einige Dinge wie eine Kur aus Honig, Sante Brilliant Care und Milch)
Meine Haare sind seit dem echt super schön geworden, hängen nicht mehr schlapp runter von dem vielen Silikonzeugs was ich vorher alles reingeschmiert habe. Sie glänzen viel mehr, haben mehr Volumen usw.

Ich möchte echt nie wieder KK benutzen....das ist MEINE Erfahrung.:zustimm:

Lady
12.02.2007, 14:20
Der Titel passt zu meiner Frage:

Ich habe nun mal genauer die incis von alverde studiert und mit Logona verglichen....in beiden sind (finde ich) nur gute incis.

Ich habe mich bisher noch nicht an alverde Shampoos getraut....aber nur

weil ich denke, da sie so günstig sind, sind sie vielleicht doch nicht so gut (blödes Vorurteil).

Kann mir dazu jemand was sagen? Vielleicht im Vergleich zu Logona??

Wer von Euch Beauties hat da Erfahrungen gemacht und Unterschiede gespürt?

Welches Shampoo benutzt Ihr letztendlich lieber?? Logona oder alverde???

sheeny
12.02.2007, 14:38
Hallo,
also ich habe mir heute das Logona Gingko Shampoo gekauft, weil hier so viel Gutes darüber berichtet wird.
Ich bin schon ganz gespannt. Werde weiter berichten!

LG Sheeny

db2004
12.02.2007, 15:07
@lady
Also als ich mit Nk angefangen habe bin ich mit Alverde eingestiegen. Meine Haare wurden davon immer schnell fettig und sie fühlten sich nicht wirklich sauber an. Ich bin dann (durch deinen Rat:lebehoch: ) auf Logona Ginko umgestiegen. Damit bin ich wirklich zufrieden weil es viel besser reinigt!
ich werde aber trotzdem demnächst mal die Spülungen von Alverde ausprobiern(weil mir die SBC manachmal zu reichhaltig ist und meine Haare dann in den Längen fettig werden!)

Geyrahoed
12.02.2007, 15:20
ich mag alverde ganz gerne , aber liebe logona .. nach dem logona shampoo isrt das haargefühl besser, find ich ... fluffiger und frischer ..

bei alverde ist es manchmal ein tick zu ölig , wenn ich net lange genug ausgewaschen habe ...

Nimue
12.02.2007, 15:21
Ich habe kein Shampoo von Logona, benutze aber sein anderthalb jahren das Alverde Birke Salbei Shampoo, im wechsel mit anderen Shampoos. Die anderen mag ich nicht ausprobieren wegen dem ALS, ich habe ultra-zickige Kopfhaut. Und ich bin wirklich zufrieden. Haut und Haar sind zufrieden damit. Ich finde es reinigt auch ganz gut :gruebel: ist jetzt aber schon ca. einen Monat oder länger her dass ichs verwendet habe. Hatt ebis jetzt auf jeden Fall nix auszusetzen.

Aber wenn ich das hier so lese, dann müsste ich mir wirklich eins von Logona zutun... :-D

miss.ammunition
12.02.2007, 17:27
Das Babydream Babyshampoo vom Rossmann ist sehr sehr gut :zustimm:

Lady
12.02.2007, 18:03
Danke Ihr Lieben:danke: ist somit schon geschwätzt...ich bleibe bei Logona!!!!!

Kira_
27.02.2007, 16:16
So, und jetzt hab ich soooo viel über verschiedene Shampoos gelesen, dass ich gar nicht weiß, welches ich wirklich kaufen sollte...:-)
Zur Wahl stehen eigentlich das FMK Bergamotte und das Alverde Birke Salbei ... Logona Ginko hatte ich vorher als Probe und hatte das Gefühl das die Haare zu schnell nachfetten (zu reichhaltig?). Und bei Waschen haben sie sich aber so "seltsam trocken" angefühlt!
Kann es sein, dass dann das FMK auch zu reichhaltig für mich ist?
Ansonsten benutze ich ab und zu die Sante Brilliant Care Spülung und meine Haare sind ziemlich fein und ohne Locken (nur so ganz bisschen gewellt, auf der Schulter) aber mit blonden Strähnchen, falls das irgendwie bei Ratgeben hilft ;)
Welches Shampoo ist da am Besten ?- Vielleicht ein ganz anderes?
Help Me ^^!
Liebe Grüße

Kira

Fabiola
27.02.2007, 16:25
also ich find das sanoll mandel baby&kinder shampoo einfach nur so dermaßen brutalös göttlich
ohne alkohol, zuckertenside, mandelöl....
einfach super auch ohne spülung!!!

Lady
27.02.2007, 16:25
Das ist sehr schwierig zu sagen.

Ich habe im August 2006 auf NK umgestellt....und gleich mein ERSTES NK Shampoo ist mein

Lieblingsshampoo geblieben.

Logona Bier & Honig. Welche ich aber auch sehr mag sind Logona Bambus, Logona Ginkgo,

Logona Haselnuss und das Sante Henna Volumen.

*Bambi*
27.02.2007, 16:40
ich hab das FMK Bergamotte und finds supi. Allerdings musst du kucken was deinen Haaren gut tut. Sanoll z.B. geht bei mir gar nicht.. und zwar alles von Sanoll.

Abendsternchen
27.02.2007, 16:51
@Kira: Das kommt immer ganz auf deine Haare und deren Struktur an. So generell kann man das nicht sagen. Das musst du "leider" selbst testen. Bei dem Einen ist DAß das Top-Produkt und bei dem Anderen loost es. Beschreib doch vielleicht mal die Struktur. Is es eher trocken/brüchig, dünn, strapaziert, fettig usw.
Aberrr im Endeffekt musst man es wirklich am eigenen Haar testen..so blöd es auch klingt. In manchen Reform/Biohäusern werden Proben verkauft von den Shampoo´s/Spülungen. Oder du fragst, ob sie dir evtl. eine Probe abfüllen können??Vielleicht fängst du erst mal damit an, bevor du dich in den "Ruin" stürzt:betruebt: Eventuell kann dir auch jemand hier im Forum eine Probe zukommen lassen????

Kira_
27.02.2007, 17:30
Wow wie schnell ihr hier antwortet *freu* danke ;)!
@Abendsternchen
also die Struktur halt ziemlich dünn, jetzt im Winter auch gerne mal ziemlich fisselig und trocken. Aber der Ansatz ist halt bei manchen Shampoos ein Problem (fettig)... Generell wasche ich alle zwei Tage, hab auch schon versucht es hinauszuzögern, hab mich aber so unwohl damit gefühlt, dass ich es doch dabei belasse!

Jaa genau das ist mein Problem, nachher hab ich dann 10 Shampooflaschen in der Dusche und 0 Euro auf dem Konto ... und immer noch nicht das Richtige gefunden *g*
Kann man denn dieses FMK auch im Reformhaus kaufen, oder nur online bestellen?
Aber ansonsten werd ich mal im Reformhaus schauen, was es sonst noch so an Proben gibt ... Sanoll BabyShampoo zum Beispiel :)
@ fatima
Lavera hatte ich vor Urzeit mal und das war gar nichts für meine Haare.. total verknotet und unkämmbar...Sind denn die INCis jetzt anders?

Barbararella
28.02.2007, 19:54
An Deiner Stelle würde ich kein reichhaltiges Pflegeshampoo benutzen, das beschwert feine Haare unnötig, und lässt eben oft einen fettigen Ansatz zurück. Besser ist ein Shampoo für feines Haar/Volumen. Für die Extraportion Pflege dann Spülungen und Kuren benutzen, und diese NUR in die unteren Längen und Spitzen geben.

mameju
03.02.2008, 14:31
Huhu!

Irgendwie scheine ich nicht das für mich perfeckte Shampoo zu finden :schaem:!!!
Ich brauche Eure Hilfe:
Ich nehme Alverde B/S. Shampoo, es macht mir die Kopfhaut schön sauber, trocknet aber die Haarlängen aus!
Kaufte mir das hochgepriesene Urtekam Sh., es trocknet meine Längen nicht mehr aus, aber für meine Kopfhaut katastrophal!
Sie wird nicht sauber, stattdessen voll fettig, dreckig :schaem:!
Was könntet ihr mir emfehlen, welches Sh. macht Kopfhaut sauber und trocknet die Längen nicht aus???
Freue mich sehr über einen Tip!
Vielen Dank,........lg mameju

Dewi
03.02.2008, 15:31
tut mir ja leid, aber das perfekte shampoo gibt es nicht. zumindest nicht im sinne von immer, überall und für alle haartypen und köpfchen perfekt. :nein:

So, und jetzt erstmal Fragen über Fragen :-D

- was hast du für Haare?

- hast du bisher an NK nur Alverde und Urtekram ausprobiert? Hast du vorher KK benutzt? Dann könntest du zum einen einfach Umstellungsprobleme haben.

- Wäscht du nur die Ansätze, oder verteilst du das Shampoo im gesamten Haar? Dann würd ich dir zu Ersterem raten. Den trockenen Längen kannst du mit Spülungen oder Kuren vorbeugen.

- Ansonsten: probieren, probieren, probieren. Austesten, was die Haare mögen, und was nicht. :nixweiss:

Inuyasha
03.02.2008, 16:27
Wie schon erwähnt, das perfekte Shampoo gibts nicht.

Nimm doch weiter das Alverde. Damit nur den Ansatz einschäumen und gegen die trockenen Längen machst du vorher Spülung rein.

Zur Not pflegst du die haare hinterher noch mit Gesichtswasserspray, das gibt dem Haar auch Feuchtigkeit.

It-Girl
04.02.2008, 09:17
Für mich ist es Gliss Kur Hair Repair. Meine Haare werden schön weich damit :zustimm:

Gruß, It-Girl

Maggie84
04.02.2008, 09:23
für mich alcina...einfach nur perfekt.

Fritzle
04.02.2008, 09:28
Hallo!
Ich bin der gleichen Meinung wie Inuyasha. Also das Shampoo nur für den
Ansatz/die Kopfhaut-da nimmst du das was dir für die Kopfhaut gefällt- für die Längen reicht das was beim runterspülen
drüber läuft. Und für die Spitzen/Längen Spülung oder Kur aber wirklich nur
in die Längen nicht bis zum Ansatz auftragen.
Gruss, Fritzle.

alaska
04.02.2008, 09:44
oder knete etwas oel in die laengen (1-2 tropfen) muesste auch helfen

chrissy
04.02.2008, 12:27
Hi Mameju,

also das mit dem Shampoo ist immer schwierig, weil Shampoo ja im Prinzip immer eine Belastung für Kopfhaut und Haar ist...........

Ich persönlich bin bei Lavaerde zum Anmischen dauerhaft hängen geblieben, kein Vergleicht zu sämtlichen Shampoos, seien sie noch so mild, Lavaerde ist das beste für die Kopfhaut, die Haare werden glänzend und seidig weich, der Spliss minimiert, also - lauter Vorteile. ABER - man braucht Geduld! Der positive Effekt war bei mir erst nach 3 MONATEN zu merken bzw. zu sehen; anfangs ist es mühsam................

LG
Chrissy

mameju
05.02.2008, 12:06
Huhu an Euch alle!

Vielen Dank, für die zahlreichen Tips!
Ja, ich habe bis jetzt nur diese beiden Sh. probiert, aber schon insg. seid 1 Jahr, bin ich Gott sei dank von KK weg (Horror!).
Ich mache das Sh. immer nur auf Kopfhaut und Kopfhaar, aber schon, wenn es in die Längen läuft, trocknen diese aus!
Also werde ich das mal mit der Spülung vor dem shampoonieren ausprobieren, vielleicht hilft das!
Ich schreibe dann mal das Ergebnis und hoffe es klappt!

lg mameju

Traumfresserchen
05.02.2008, 15:17
Hallo Chrissy,

ist die Lavaerde zum Anrühren besser als die aus der Tube? Ich wasche meine Haare in letzter Zeit häufiger mit Weiße Lavaerde Waschcreme von Logona und finde sie wirklich gut. Zugesetzt sind ja auch nur ein paar ätherische Öle, das empfinde ich als sehr angenehm, weil so zumindest ein minimaler Duft beim Waschen entsteht.
Und auf den Effekt musste ich auch gar nicht so lang warten - aus der Not heraus, weil ich mein Shampoo vergessen hatte, benutzte ich die Lavawaschcreme bei meinem Freund (ich nahm sie zuvor nur zur Gesichtsreinigung) und war wirklich überrascht, wie locker, fülllig und glänzend die Haare waren. Seitdem benutze ich sie zur Komplettwäsche, wobei auch nicht täglich, weil ich manchmal einfach mehr Duft haben möchte.
@ Mameju: Teste ruhig einmal die Wascherde - sie trocknet nicht unnötig aus, da weder Tenside noch Alkohol darin enthalten ist. Das Zeug ist wirklich gut;)

LG

Sarah

thunderheartwoman
05.02.2008, 15:32
Wenn dir das Alverde B/S gefallen hat, dann würde ich das Alverde O/H auch mal probieren, falls du das noch nicht hast. Das B/S ist für mich auch immer mein Anti-Fett-Shampoo, manchmal möchte ich aber mehr Pflege für die Spitzen. Da ist das O/H für mich ideal. Die Kopfhaut genauso schön wie beim B/S, bis jetzt kein stärkeres nachfetten und die Längen sind schön gepflegt.

Ich schäume das Shampoo aber auch vorher auf und gebe es nur auf den Ansatz. Das schont die Spitzen ja zusätzlich.

chrissy
05.02.2008, 19:57
Hi Traumfresserchen,

mir persönlich ist die reine Lavaerde sympathischer, aber das ist wohl Geschmacksache; ich hab nämlich mittlerweile gegen alle Zusätze etwas, ob ätherische Öle oder sonstiges; denn bei Langanwendung kann das problematisch werden.

Aber wenn Du damit so zufrieden bist, bleib dabei, tensidfrei sind ja auch die fertigen Mischungen, das ist die Hauptsache in meinen Augen, weil eben die Tenside austrocknen, auch milde Zuckertenside.

LG
Chrissy

mameju
06.02.2008, 11:36
Huhu Traumfresserchen!

Diese Lavaerde aus der Tube habe ich damals 3 mal verwendet, um Sillis,........raus zu bekommen!
Ich war positiv überrascht, Haare waren echt toll!
Aber die Kopfhaut habe ich damit überhaubt nicht sauber bekommen :nein:!
Ansonsten fand ich das Zeug super, nehme es jetzt zur Gesichtsreinigung!
Ich wollte die Waschcreme eigentlich für die Längen auch weiter nehmen, aber viele hier rieten mir damals total davon ab: mit der Zeit, soll diese austrocknent wirken, hat mir echt Angst gemacht!
Wie lange verwendest Du sie schon?

lg mameju

chrissy
06.02.2008, 12:20
@Mameju, will mich einmischen hinsichtlich Austrocknen; also tensidfreie Wäsche KANN im Vergleich zu Shampoos nur weniger austrocknen; ich nehme die Lavaerde 4 Monate, und habe null Spliss; abgesehen davon, sind die Haare viel mehr durchfeuchtet als mit Shampoo.

Allerdings nehme ich die reine LE zum Anrühren. Voraussetzung ist aber ungefärbtes Haar.

LG
Chrissy

Traumfresserchen
06.02.2008, 15:29
Hallo,

ich habe bisher nur eine Tube leergemacht und mir ca. 8 mal damit die Haare gewaschen - die Lavawaschcreme habe ich mir eigentlich fürs Gesicht gekauft.
Die Haut im Gesicht hat sie überhaupt nicht ausgetrocknet, also dürfte das mit der Kopfhaut auch nicht passieren.
Ich wasche mir mit ihr die Haare, wenn ich am Tag zuvor eine Haarkur gemacht habe, oder wenn eine Haarwäsche noch nicht wirklich nötig ist und ich nur schlechte Gerüche entfernen möchte.
Hinzu kommt, dass ich mir die Haare täglich bis alle zwei Tage wasche - das bisschen überschüssiges Hautfett wird entfernt, meine Kopfhaut ist danach sauber.
Aber: ich habe gefärbtes Haar und benutze deshalb auch noch anderes Schampoo (Aubrey). Da AO sehr pflegend ist, find ich den Wechsel mit der Wascherde ganz gut für mich.
Meine Haare sind nach dem Waschen mit der Wascherde richtig toll: glänzend, weich, füllig, griffig und vor allem gut kämmbar - besser gehts kaum. Aber ich benutze sie nicht ausschließlich, da ich Sorge habe, dass sie auf Dauer die Haare verblasst - und außerdem liebe ich den Duft von RM von AO zu sehr, als dass ich komplett umsteigen wollte. :-D

Insgesamt find ich die Waschcreme toll, weil man damit den kompletten Körper mild reinigen kann und hinterher weder Spülung noch Bodylotion braucht, da Haut und Haare sehr weich sind. Das einzige, was mir dabei fehlt, ist ein schöner Duft. Die Waschcreme riecht zwar angenehm, aber eben sehr dezent. Ich habe schon mal überlegt, mir ein Körperspray zu mixen mit Rosenwasser, ein wenig Jojobaöl und ein paar Tröpfchen ätherischen Öls für den Duft - so könnte es mir dauerhaft passen. :-)

Achja, und noch etwas zum Thema Austrocknen: Bei der Wascherde steht in der Beschreibung, dass die Kopfhaut bei regelmäßigem Gebrauch langsamer nachfettet. Diesen Effekt habe ich bei NK insgesamt beobachtet. Ich denke, dass es an den fehlenden oder milden Tensiden liegt und die Kopfhaut nicht komplett entfettet wird. Dadurch produzieren die Talgdrüsen vielleicht auf Dauer weniger, weil sie nicht so stark gereizt werden.
Mit KK-Schampoo sahen meine Haare am Ansatz bereits am 2. Tag fettig aus - mittlerweile müsste ich erst am 3. Tag waschen - wenn ich nicht arbeitsbedingt schlechte Gerüche in den Haaren hätte. :-( Und meine Kopfhautprobleme sind seitdem auch weg - sie war damals häufig schorfig.
In den Längen verhält es sich gleich, ich habe weder mehr noch weniger Spliss als mit KK. Allerdings glänzen meine Haare mehr und sind griffiger.
Die Alverde-Schampoos fand ich nicht pflegend genug, aber ich habe auch trockenes, langes und blondiertes Haar, welches am Ansatz schnell nachfettet. AO erscheint mir auch langfristig talgregulierend, aber es ist nunmal sehr teuer.
Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest, könntest du mal Aubrey testen, Mameju. Oder eben erstmal die Lavawaschcreme - die ist auch wesentlich günstiger. ;-)

LG

Sarah

akkiz
06.02.2008, 17:54
Hab von Lavaerde bis jetzt auch sehr viel positives gehört und freu mich, wenn ich meine bekomme.

Meine Haare sind an einer bestimmten Partie seeeeehr trocken und an anderen superschön gepflegt. Ich hab auch jahrelang silikonhaltige Produkte genommen und meine Haare sind auch immer trockener und kürzer geworden. Das schlimmste ist, dass ich durch die Pantene-Serie Schuppen bekommen habe, die ich jetzt versuche wieder wegzubekommen.

Nun zu meiner Frage, die ich eigentlich stellen wollte. Ich möchte meine Haare mit PHF färben. Wenn ich dann Lavaerde zum Waschen benutze, wäscht sich dann die Farbe aus?

Lg

Akkiz

chrissy
07.02.2008, 12:37
@Akkiz,

Lavaerde hat angeblich (ich weiß es nicht, da ungefärbtes Haar) schon den Effekt, dass Farbartikel herausgewaschen werden mit der Zeit; ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen, denn die Konsistenz ist sowas von cremig mild, dass ich nicht das Gefühl habe, dass Farbe gezogen wird. Müsstest Du einfach versuchen.

@Traumfresserchen: Lavaerde in Kombination mit Shampoo führt mit Sicherheit nicht zu weniger nachfettendem Haar; denn, auch wenn NK, handelt es sich um Tenside, dazu kommen noch ätherische Öle, etc., die Kopfhaut kann sich nicht dauerhaft umstellen, da Du mal doch entfettest, und dann wiederum nicht.

Abgesehen davon, so schön Haare werden von Aubrey, die Shampoos trockenen ziemlich aus, mehr als andere NK-Shampoos. Zumindest bei mir, ich hatte diese Erfahrung, denn es gibt kaum NK-Shampoos, die ich nicht probiert hätte, auch durch längere Zeit.

LG
Chrissy

resi
07.02.2008, 12:56
Huhu Mameju,
Da musst du wohl wahrscheinlich weiter ausprobieren. Gute Reinigungskraft ohne Austrocknen hat z.B. das Neobio Apfelschampoo und die Lavera Schampoos bei mir. Damit du jetzt nicht total viele Schampoos in großer Größe kaufen musst, würde ich dir raten, dich bei Claudia für Second Skin anzumelden (das ist hier eine kleine Tausch und Verkaufsbörse) und dort im Haarbereich nach Apfüllungen von allen möglichen NK Schampoos fragen. Dort kannst du dann sicherlich für kleines Geld Abfüllungen kaufen oder evtl. auch tauschen.

Traumfresserchen
07.02.2008, 13:15
Hm, mal abwarten, ob die Haare trocken werden - ich benutze Aubrey erst seit ca. 2 Monaten und bisher ist es so, dass die Balance ideal scheint - die Längen sind gut durchfeuchtet und der Ansatz fettet weniger nach als zuvor.
Allerdings reagiert jeder anders auf Produkte, da muss man letztendlich selbst testen, womit man besser klar kommt.
Aber dass meine Kopfhaut mit NK langsamer nachfettet, ist Fakt und ebenso, dass die Längen trotzdem besser durchfeuchtet sind, zumindest glänzen meine Haare mehr.
Die Wascherde ist schon toll, ich bin auch der Überzeugung, dass sie schonender ist. Aber ich bin leider auch ein echter Duftfetischist - bei mir müssen Kosmetikartikel auch angenehm riechen. Sicherlich ist es eine Gewohnheit, genauso wie man sich auch auf die fehlende Schaumbildung einstellen muss.
Aber mal schauen, bisher habe ich die AO-Sachen recht günstig erstanden und ich denke auch, dass ich die Sachen zumindest ein halbes Jahr testen sollte, um mit Sicherheit sagen zu können, wie gut sie sind.
Die andere Sache ist aber auch, dass Wascherde günstig ist und sie ihren Zweck wohl besser erfüllt als jedes Shampoo. Ich muss mal schauen - denn ganz ehrlich: Der Aha-Effekt nach dem Waschen war mit der Wascherde noch größer als mit dem teuren Aubrey-Schampoos - zumal man nicht noch unnötige Condis nutzen muss.
Meine Sorge ist eben auch, dass sich beim Waschen die Farbe schneller ausbleicht, weil eben kein Farbschutz darin enthalten ist. Aber andererseits ist es vielleicht wirklich eine unbegründete Sorge, weil es ja lediglich eine physikalische Reinigung ist und keine chemische... .
Ich werde mal ein wenig rumtesten und schauen, wie ich den Duft in das Zeug krieg. ;)

LG

Sarah

Traumfresserchen
07.02.2008, 13:22
doppelt;(

Sabrina1304
21.02.2008, 15:31
Hallo Mädels,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Shampoo. Momentan habe das Kerastase Resistance Shampoo Bain de Force in Gebrauch. Allerdings kommt es mir so vor als wenn der Ansatz nach dem Waschen immer noch leicht fettig ist. Und das nervt. Ausserdem fetten die Haare auch ziemlich schnell nach. Das Shampoo sollte ein Friseurprodukt sein. Etwas zu meinem Haarzustand: Mein Ansatz fettet ziemlich schnell nach. Theoretisch müsste ich auf jeden Fall alle 2 Tage waschen. Dafür sind die Längen sehr trocken und brüchig. Ich habe sehr viel Spliss bedingt durch Strähnchen und 1mal die Woche Glätteisen.
Mein Wunsch wäre ein Shampoo, bei welchem ich das Ansatzproblem nicht so sehr habe und welches viel Feuchtigkeit spendet. Habe vor dem Kerastase auch schon einige aus dem Drogeriebereich getestet. Bei vielen wars das Gleiche deswegen habe ich immer wieder Pantene verwendet, weil die Haare da einfach besser waren. Allerdings enthält es ja viel zu viel Silikon. Und es heißt ja, dass das die Haare auf Dauer noch mehr austrocknen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir ein geeignetes Produkt empfehlen.

Paradiddle
21.02.2008, 16:07
Ich würde dir empfehlen, mal zu einem Aveda-Friseur zu gehen und dich dort beraten zu lassen, ich habe damit immer gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht.

Honigkuchenpferd
21.02.2008, 16:09
Hallo Sabrina1304,

also bei Friseurprodukten kann ich dir Schwarzkopf Bonacure empfehlen. Es gibt verschiedene Linien: Color save, Moisture Kick, und noch mehr.
Ich hatte das Moisture Kick. Ich fand dass es sehr gut reinigt und auch nicht zu sehr austrocknet. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen, aber vlt möchtest dus ja damit probieren wenn deine Längen trocken sind.

Achja: Ich habe dafür beim Friseur 9.50 Euro gezahlt. Gibts aber bestimmt woanders auch billiger.

busaya
21.02.2008, 16:38
Ich hab auch jahrelang Kerastase benutzt.
Ich würd mich bei folgenden Firmen unschauen (ich denke mal, dass es dir egal ist ob Silikon oder nicht)

*Tigi
*Paul Mitchell
*Sebastian
*Redken (wobei Redken auch zu L'oreal gehört, ein alzu großer Unterschied wird da zu Kerastase nicht sein)

NutellaBella
24.02.2008, 00:00
Hallo ihr Lieben, vllt wisst ihr ein passendes Shampoo (+Spülung etc.) für meine Haare

Meine Haare
- werden am Ansatz superschnell fettig
- sind in den Längen trocken und brüchig
- haben an den Spitzen schnell Spliss
bei manchen Shampoos juckt die Kopfhaut
und bin im Moment sehr unzufrieden

Ich benutze zur Zeit für meinen Haaransatz Babyshampoo von Babylove und für die Längen aus der Balea-Serie für brüchiges-strapaziertes Haar Weizen-Johannisbeere Vitaminkomplex B3 und B5
- Shampoo
- Spülung
- 2 Minuten-Intensivkur (2 mal wöchentlich)

Ich glätte die Harre ab und an, benutze dann ein wenig Glättungscreme.

Ich muss die Haare fast täglich waschen, da sie sonst zu fettig aussehen (ws mein Hauptproblem ist).

Vllt habt ihr ja einen guten Tipp für mich!

liebe Grüe
Julia

alaska
24.02.2008, 00:21
hmmmm... versuch doch mal alverde olive/henna shampoo und dazu entweder die alverde aloe/hibiskus spuelung oder die sante brilliant care (die ist aber teurer - ca 5 euro)

klingt naemlich etwas nach build-up nebenwirkungen... aber das sollte bei deiner pflege gerade nicht der fall sein... was hast du denn davor benutzt?

Inuyasha
24.02.2008, 00:22
Ich würde den Waschrhythmus hinauszögern, gibt da ja verschiedene Hilfsmittel wie Puder oder ähnliches.

kontext
24.02.2008, 00:52
Im Zweifelsfall würde ich Babydream dem Babylove vorziehen (wg der Parabene), ansonsten, teste Dich durch die NK Regale. Mit der Zeit reagiert dasselbe haupt auch unterschiedlich auf dasselbe Shampoo. Würd auch zu Alverde greifen, einfach weils günstig ist und es viele Testberichte (siehe oben da *deut*) dazu gibt, an denen Du Dich orientieren kannst.
Tw halt auch Parabene.. muss man aber nicht so militant sehen.
Guhl Volumen fand ich war ein recht gutes Einstiegsshampoo, um Silireste loszuwerden.

SBC, Pflanzenhaarkur.. nix für Dich?

Eiskalt ausspülen und saure Rinse hilft auch gegen zu Nachfetten bei mir. Und Finger weg von der Kopfhaut. :ups:

DieLinnie
24.02.2008, 08:30
also das einzige was bei mir die haare am 2. tag noch tragbar aussehen lässt ist das orangenmilch shampoo von lavera (ich hab schon sehr viele shampoos gegen fettiges haar probiert, die zeigten keine wirkung).
da das shampoo aber austrocknet solltest du immer unebdingt einen condi oder ne kur in die spitzen geben.
da kann ich nur die sbc und den veganese von lush emfehlen. aber wenn du bereits einen bewährten condi hast kannst du auch den nehmen (ich hab noch nich so viele condis getestet weil ich mit den beiden sehr zufrieden bin...)

Paradiddle
24.02.2008, 08:52
Wenn du generell nichts gegen Babyshampoos hast, dann könntest du es auch mal mit dem Lavera Babyshampoo versuchen...meine Haare haben davon etwas weniger gefettet, haben aber trotzdem geglänzt und hatten Volumen. Sind deine Haare eigentlich gefärbt?

NutellaBella
27.02.2008, 12:29
Danke für eure Tipps:-)

@paradiddle, japp die sind gefärbt;-)

@dielinnie, wo kriege ich das laverde shampoo denn her?

@inuyasha, ich benutzte ab und an trockenshampoo, aber das bringt leider nicht allzu viel.

@alaska, ich hab shampoo + condi balea für coloriertes haar genommen

freue mcih über weitere tipps

liebe grüße
Julia

Yvi
26.04.2008, 12:24
Hallo ihr lieben da ich noch nicht so lange hier bin und noch nicht so viel plan habe wollte ich euch um Rat fragen.Ich habe Schulterlange Haare die noch weiter wachsen sollen.Bin Momentan noch braun soll aber wieder Blond werden.Meine Haare fetten sehr schnell am Ansatz und die Spitzen sind eher Trocken.Welches Shampoo könnt ihr mir Empfehlen und wo bekomme ich es her.Und in welcher Preislage liegt es.Danke schon mal für eure Antworten:-D

sweetprincipessa
26.04.2008, 12:29
Huhu Yvi!

:forensuche:

Da hab ich schon etliche Themen zu gesehen.. vielleicht wirst du ja fündig ;)

Lady
26.04.2008, 13:02
Herzlich :willkommen: Yvi :wink:

Es ist schwierig ein Shampoo zu empfehlen, einige von uns benutzen lieber konventionelle Kosmetik

(bei uns als KK abgekürzt) und einige beutzen lieber Naturkosmetik (NK).

Ich persönlich bevorzuge Naturkosmetikprodukte für meine Haare und kommen mit jedem Shampoo zurecht.

Für schön durchfeuchete Haare kann ich Dir das Aloe Vera von Urtekram empfehlen.

Gegen schnell nachfettenden Ansatz hilft bei mir super wenn ich mir die Haare jeden Abend

mit einem alkoholfreien Gesichtswasser besprühe.

Ich nehme da das alverde Wildrose (von dm) oder das alterra Orchidee (von rossmann).

Sicher meldet sich aber noch eine Beauty die ähnliche Probleme hat und kann Dir sicher ein Shampoo empfehlen.

Noch ein kleiner Tipp, wenn Du unsere Suchfunktion nutzt dann findest Du oft schon ganz viele Themen

zu Deiner Frage:

Gehe ins das Forum z.B. "Haare, Henna, schöne Locken"
gehe auf "dieses Forum durchsuchen"
gehe auf "erweiterte Suche"
Gebe dann Dein Suchwort ein, z.B. Shampoo - Option "nur Thema durchsuchen" wählen

Linett
12.07.2008, 21:10
Hallöchen an alle vor dem PC !

Bin Neu im Forum und hoffe wärmstens empfangen zu werden :schaem: !

Nun ich habe ein Anliegen und zwar meine Haare !

Sie sind eine einzige Katastrophe !!!

Eine kurze beschreibung :

Länge : ungefähr bis zum BH-Verschluss ( stufig )

Farbe : Braun und an den spitzen caramel-stränchen ( vom letzen jahr)

Meine Haare sind an den Spitzen strohig also eher trocken ,brüchig und haben viel spliss obwohl ich meine haare vor einem knappen monat ein ganzes stück kürzer geschnitten habe :-o

Meine Haare neigen dazu sehr schnell zu fetten deshalb benutze ich beim haarewaschen das Garnier - Fructis gegen schnell fetende haare.
Ich wasche meine haare jeden zweiten tag . Die menge : ~ eine walnusschale.Ich überlege jedoch dieses shampoo abzusetzen.
Vorher hatte ich elvital mit dem spiegel-glanz effekt ( Rosa) für längeres haar ohne schwung.Und davoor head&shoulders classic.

Ich hoffe ich habe meine Haare ausführlich beschrieben bzw mein problem.

Hoffentlich habt ihr guten rat und ein paar hilfreiche tipps parat für mich.
LG euer "Neuankömmling" Linett ;-)

lua
12.07.2008, 23:39
Herzlich :willkommen: im Forum Linett! :-)

Nun ja, das ist immer etwas schwer, einfach irgendetwas zu empfehlen. Jedes Haar ist ja anders....
auf jeden Fall kann ich dir empfehlen, unsere Testberichte zu lesen. :zustimm:
Ausserdem rate ich von einem Shampoo für fettendes Haar eher ab, da sie deine Spitzen wahrscheinlich noch mehr austrocknet.

Was benutzt du denn für eine Spülung/Kur?
Und sind deine Haare eher fein oder dick?

Linett
12.07.2008, 23:49
Hei Rain !

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob mein Anliegen nicht vlt ein bisschen zu schwierig ist zu beantworten.Naja.. die Hoffnung war dann doch größer dass jemand das selbe problem wie ich hat und ein super shampoo hat dass er/sie mir auch empfehlen könnte.

Zu deiner Frage :

Ich muss zugeben ich bin einer der Faulen xD.
Eine Kur mach ich vlt einmal im Monat und das von Swiss-o-pair !

Meine Haare sind sehr Dick gewesen.Zeit einiger Zeit jedoch habe ich mal starken mal schwachen Haarausfall.Aber als fein würde ich sie in ihrem jetzigen Zustand nicht bezeichen.

Danke für deine Antwort + deinen wilkommensgruß :)

Schönen Abend und Liebe Grüße Linett

Ambeth
13.07.2008, 02:51
Auch von mir :willkommen:

Du könntest vor dem Waschen etwas Öl (Kokos, Jojoba, Olive etc.) in den Spitzen verteilen, das schützt sie ein bißchen bei der Wäsche mit Shampoos für fettiges Haar.

Calathea
13.07.2008, 06:14
Herzlich willkommen!

Also zu den Shampoos:
Es gibt von Eubiona ein Shampoo (Brennnessel Granatapfel), das die Talgproduktion regulieren soll. Von Sante gibts das Tonerde-Shampoo, was bei schnell fettenden Haaren auch gut sein soll. Ich habe beide getestet und finde sie :top:. Ob sie dir auch so gut helfen, kann ich dir natürlich nicht sagen... Sind halt beide NK, weiß nicht, ob du das magst?!?
Gegen die Schäden in den Spitzen kann ich mich dem Vorschlag meiner Vorrednerin nur anschließen!

LaFeeMorte
13.07.2008, 12:11
ich werf hier auch mal ein paar Tipps in die Runde:

diese entfettenden KK Shampoos trocknen die Haare und die Kopfhaut auf Dauer aus => Kopfhaut produziert noch mehr Talg... also: lieber ein mildes Shampoo und anfangs öfter Haare waschen, evtl dann auf Shampoo-verdünnen umsteigen oder zwischendurch mal C/O oder W/O machen...

und wenn du trockene Längen hast, kannst du ja eine Spülung verwenden und diese nur in die Längen geben... als Kur (z.B. einmal die Woche) kannst du die dann länger einwirken lassen und auch auf den Ansatz geben. (evtl danach mit Shampoo auswaschen => haare werden nicht klätschig, sind aber trotzdem super gepflegt.)

und für trockene Spitzen kann man die Spülung als leave-in benutzen, das geht mit den meisten.

:lolli:

*Rosenrot*
13.07.2008, 12:43
Du könntest dich hier im forum auch ein wenig nach silikonfreier KK oder NK umsehen, oder gib mal Silikon-Build-up beid er Suchfunktion ein, vielleicht findest du ja auch noch ein paar Tipps, die dir weiterhelfen (falls du dir vorstellen könntest, deine Pflege umzustellen).
:willkommen:

Peanut
13.07.2008, 12:58
Da du jeden zweiten Tag mit Silikonshampoo (Fructis) wäscht könnte sein daß das echt zu viel des "guten" ist. Wenn ich zu viele Silikonsachen hintereinander verwende dann fettet meine Kopfhaut auch total schnell nach bzw. der Film der oben ist lässt es fettig und strähnig erscheinen.

Ich würde mal ne zeitlang silikonfreie KK oder NK Shampoos testen. Wie schon jemand meinte- gerade Shampoos gegen fettes Haar kann alles noch schlimmer machen. Ich würde dir zu ganz milden Shampoos raten und ab Ohrhöhe regelmäßig ne Spülung/Kur empfehlen.

Öl in die Spitzen ist auch eine gute Idee! Da musst du eben etwas rumtesten was deine Haar mögen.

Liebe Grüße,
Peanut

Linett
13.07.2008, 13:36
Erstmal Danke an euch alle für eure super ratschläge ;)
ich mache mir auch viele gedanken ob ich nicht mal auf NK Shampoo umsteigen will.

Könntet ihr mir denn eins empfehlen.Sry dass ich viele Fragen stelle.
Ich bin immer ein wenig verwirrt wenn ich vor den vielen regalen mit den
zich shampoo,spülüngen und Kur produkten stehe.

Letzens habe ich ein alverde shampoo gesehen gegen strapaziertes haar oder so ähnliches.Hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ?
LG Linett

LaFeeMorte
13.07.2008, 13:50
Hallo linett,
die Alverde Shampoos mag ich persönlich nicht so gern, aber einie Beauties hier haben damit gute Erfahrungen gemacht, v.a. mit dem neuen Zitronenblüte/Aprikose Shampoo, das soll bei einigen die Haare langsamer nachfetten lassen...:-D ich habs auch getestet und hab die gleiche Erfahrung gemacht, nur empfinde ich die Alverde Shampoos generell ein wenig zu austrocknend für mein Haar... aber es ist nicht teuer und du kannst es ja mal ausprobieren, wenn du magst.
Als Spülung/Kur/leave-in kann ich die die Alverde Aloe/Hibiskus Spülung empfehlen, die ist super :top:
ansonsten bin ich selber noch am testen, denn ich hab etwa ähnliche Haare wie du :-D.
ich will einerseits das nachfetten rauszögern andererseits aber meine längen gut pflegen
ich hab schon folgende sachen getestet:
- alverde B/S Shampoo: etwas austrocknend wie alle von Alverde, nachfetten war ok, aber nicht berauschend hinausgezögert
- alverde z/A shampoo: nachfetten gut, etwas austrocknung, leicht kopfhautjucken, ist verdünnt am besten!
- hipp waschgel: super, dolles volumen, nachfetten gut =>1. Shampoo HG, ich will aber noch ein zweites zum abwechseln.
- neobio henna: gute pflege, nachfetten nur ok
(ich teste noch weiter :zustimm: hab noch viele abfüllungen rumstehen)

- alverde a/H spülung: mein Kur-HG (mit honig vermischt)
- balea seidenglanz spülung: mein Spülungs-HG
- neobio honig condi: zweiter spülungs-hg, wird aber nur aufgebraucht, weil ich sonst zu viel rumstehen hab
- alverde Z/A spülung: keine besonders tolle pflege, der geruch war auf meinen haaren komisch....
(tests beendet :-D)

wenn du magst, kann ich mich nochmal bei dir per PN melden, wenn du genauere Infos willst...
ich hab auch ein tagebuch: a raven's diary ... (so heißt das), da hab ich auf der 2. seite die ganzen shampoo und spülungstests aufgelistet und das wird auch immer aktualisiert
ich benutz aber fast ausschließlich NK für meine Haare, seit ca april diesen jahres. meinem haar bekommt das besser als KK.:-D:-D

Linett
13.07.2008, 14:10
Danke Für die Tipps werde warscheinlich auch mal mit alverde anfangen.
Für die PN währe ich dir sehr dankbar.
LG Linett

LaFeeMorte
13.07.2008, 14:40
linett hat eine PN-Roman bekommen :-D

lua
13.07.2008, 15:30
Das neue Alverde Shampoo Zitronenblüte/Aprikose kann ich dir wirklich empfehlen! :top:
Das Aloe/Hibiskus (das ist das für strapazierte Haare) hat ein agressiveres Tensid drin, womit deine Haare möglicherweise schneller nachfetten könnten.
Von beiden Sorten gibt es noch Spülungen, da rate ich aber zu Aloe/Hibiskus. :zustimm: Die ist reichhaltiger und meine strapazierten Haare lieben sie. :liebe:

Deronda
13.07.2008, 17:48
Liebe Linett,

habe auch einen eher fettigen Ansatz und trockene Spitzen und wasche jeden 2. Tag! Bin momentan absolut angetan von einem Rossmann-Shampoo und der dazu passenden Spülung: Yung Haircare Aroma für normales Haar!:zustimm: Das duftet unglaublich gut, reinigt super, ist sehr ergiebig, genial günstig, enthält keine Silikone (Shampoos und Spülungen aus der Serie haben von Ökotest schon "sehr gut" bzw. "gut" bekommen:top:), trocknet nicht aus, überpflegt die Haare aber auch nicht! Ist das erste Shampoo(/Spülung) der Linie, das ich getestet habe - werde mich mal durchs Sortiment schäumen und schauen, ob alles aus der Serie so gut ist! Für den Preis und die Wirkung einfach unschlagbar - und der Duft macht mich süchtig!:-D :lolli: Vielleicht wäre das ja auch was für Dich! (Ach ja, die Spülung gebe ich nur in die Längen - pflegt super!)

Herzlich willkommen bei uns :wink: ;-),

VLG
Deronda

Linett
13.07.2008, 19:08
Dankeschön ihr Lieben ihr seit spitze :lebehoch:
in all den anderen Foren in den ich so ein Thema aufgemacht habe,
bekam ich (lasst mich nicht lügen) vlt max.4 antworten.
Danke an euch alle , ich werde mir eure Tipps und ratschläge durch den kopf gehen lassen .
LG Linett

*Rosenrot*
14.07.2008, 19:59
Was anderes wären z.B. Haarseifen, lies doch mal den "haare waschen mit Seife"-Thread, für meine Haare ist das super (und auch für die Kopfhaut).