Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Pflanzenhaarfarben
Hallo,
ich bin heute das erste Mal hier. Nachdem ich vorher über die Suchfunktion zum Thema »Henna« gesucht habe, möchte ich nun doch eine gezielte Frage stellen.
Ich habe dunkelblonde Haare (mit einem leichten Kupferton in der Sonne), die nun – mit 41 – von ersten grauen Haaren durchzogen werden. Es sind nur wenige, aber durch meine sowieso eher fade Ausgangshaarfarbe gerate ich nun »in Not«, immer farbloser zu werden. :-) Die letzten drei Jahre habe ich zweimal im Jahr blonde Strähnchen färben lassen, aber meine Haarqualität ist auf Dauer für diese Prozeduren nicht geeignet: nach der letzten Strähnung vor einem Jahr waren sie sehr strohig und trocken. Nun, nach einem Jahr Abstinenz, bin ich zwar ein wenig grauer, aber das Haar hat sich deutlich erholt und ich suche nun nach einer nicht chemischen Alternative. Ich habe mich im Internet herumgehört und bin auf hennabasierende Pflanzenfarben, z. B. von Sante und Logona, gestoßen, die auch andere Nuancen als Rot versprechen, zumal die Farben mischbar sein sollen.
Meine Frage ist nun Folgende: ich möchte gerne einen Ton erreichen, der in etwa »cognac« oder »haselnussbraun« oder »bernstein« entspricht, also ein relativ heller Braungoldton, ruhig etwas ins kupfrige, aber nicht richtig rot und nicht dunkelbraun. Meine Wahl fiel auf »sahara« von Logona oder »rotgold« von Sante, die ich gerne mit einem Braunton mischen möchte, weil ich mir vorstellen kann, dass das in die richtige Richtung führt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt und kann mir Hinweise, Tipps oder Empfehlungen geben, in welche Richtung die genannten Töne tendieren? Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat :-)
Liebe Grüße
Janna
Hallo Janna,
erst einmal herzlich willkommen :wink: .
Jetzt aber zum Ernst:
Ich benutzte von Logona die Farbe braun, die leider überhaupt nicht deckte. Janne erklärte das so:
"@ Uschi: Graue Haare mit Logona braun abzudecken, erfordert eine längere Anwendung.
Pflanzenhaarfarben legen sich wie eine Lasur ums Haar, d.h. man sieht beim ersten Mal (manchmal auch noch beim 2. Mal) die ursprüngliche Farbe durch. Oft meint man, da hat sich gar nichts getan. Das ist so !
Nur bei den Farben, die viel Henna enthalten (Henna Natur und Mahagoni), wirkt die Färbung kräftiger und schneller, da wird gaues Haar sehr schnell knallrot bzw. orange, eben Hennafarben.
Aber die anderen Pflanzenhaarfarben, in denen nicht so viel Henna enthalten ist (viele Frauen wollen einfach überhaupt nicht rot werden) kommen erst zur Wirkung, wenn man sie auf Dauer anwendet und dann hat man auch sehr schöne Ergebnisse."
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Liebe Grüße
Uschi
Hallo Janna!
Ich hab einmal versucht, mir die Haare mit Logona Pflanzenhaarfarbe zu färben. Ich hab die Pampe garnicht allein auf die Haare verteilt gekriegt. Habe entnervt abgebrochen. Aber meine Nachbarin färbt sich seit Jahren die Haare damit, und die glänzen immer total schön.
Allerdings überdeckt soweit ich weiß Pflanzenhaarfarbe überhaupt keine grauen Haare?!? :-?
Hallo Janna, (meine a - Schwester ?, herzlich willkommen hier)
da kann ich nicht schweigen, trotz der fortgeschrittenen Zeit. Ich habe viel Erfahrung mit Pflanzenhaarfarben. Und ich kann dir nur zudem, was Uschi von mir schon reingebracht hat, noch sagen: Jedes Haar bringt andere Überraschungen.
Wir sind es von den Chemie-Farben so gewöhnt, dass man sich einen Ton wünscht und der wird es dann auch.
Bei Pflanzenhaarfarben ist das ganz anders.
PHF erfordern etwas Mut zum Risiko, viel Ausprobieren, einen langen Atem.
Deine erste Wahl hört sich schon ganz gut an, nimm mehr Braun als Sahara. Und lass es am Anfang nicht länger als 20 Minuten drauf. Wie gesagt, vielleicht sieht man noch nichts, aber der Farbton baut sich auf, wenn du dabei bleibst. Es ist jedes Mal ja auch eine gute Pflege-Kur. Und wenn es nicht zu rot geworden ist, dann kannst du es länger drauflassen oder mehr Sahara reinmischen. (Gefahr: Sahara kann graue Haare ganz schön orangig färben, deshalb die Vorsicht. Aber ohne Sahara siehst du noch weniger. Tja, so isses.)
Ach ja, ganz wichtig: Der Farbunterschied zwischen deinen grauen und den anderen Haaren bleibt erstmal erhalten, d.h., die gefärbten Haare sind (zumindest anfangs) immer heller , sieht dann aus wie Strähnchen.
Wenn ich mich nicht irre, ist hier im Forum auch an anderer Stelle schon darüber geschrieben worden, such mal.
Noch ein Tipp: Bei Logona anrufen, die sind auch recht fit beim Auskunft geben bzgl. Haarfarben, natürlich. 05153 - 80922
@ STIMPY schreibt: Allerdings überdeckt soweit ich weiß Pflanzenhaarfarbe überhaupt keine grauen Haare?!?. Zitat Ende
Na, da solltest du mal ein Foto von mir Graudurchzogenen als Mahagonie- Rothaarige sehen. Erkundige dich doch mal bei deiner Nachbarin, hattest du nicht mal geschrieben, dass die auch graue Haare hat ??!
LG
Janne
[ Geändert von janne am 30.07.2004 01:59 ]
@Uschi, Stimpy und Janne,
Danke für die herzliche Begrüßung! :-) (Und für die schnellen Antworten!)
Ja, die genannten Beiträge hatte ich gefunden; mir ist auch klar, dass die »Grauen« nicht abgedeckt werden. Es sind allerdings tatsächlich nur wenige, und es würde mich nicht stören, wenn man sie sieht. Nur wirkt ein vollerer Cognacton im Gesamthaar einfach leuchtender als ein »Straßenköterdunkelblond« mit verblichenen blonden Strähnchen darin. ;-)
Ich habe eben keine Erfahrungen mit den Tönen, die Sante und Logona anbieten. Jemand, der sie bereits verwendet hat, erkennt eher, wie sich die Nuancen verhalten, vor allem, wenn die Ausgangshaarfarbe meiner ähnelt. Ich hätte aus dem Bauch heraus wahrscheinlich 60 % Sahara (Logona) oder Rotgold (Sante) mit 40 % eines Brauns gemischt (Nussbraun hat Sante z. B. im Programm).
Gestern habe ich eine Schaumtönung ausprobiert (Color fresh, Farbe »Haselnuss«, von Wella, aus einem Friseurzubehörladen), um zu testen, wie ich mit dunklerem Haar aussehe. Die ausgewaschenen unteren Partien sind nun dem Resthaar weitgehend angeglichen, und das Haar schimmert sehr schön und wirkt im Ton voll, doch, das Dunklere steht mir. Diese Tönung wäscht sich jedoch heraus (war ja auch nur als Test gedacht) und ist eben chemisch – nach Öktotest u. a. gesundheitlich auf Dauer nicht unbedenklich.
Ich wäre bei den PHF auch offen für leichte Varianten, erwarte also nicht, dass es immer 100%-ig der Ton ist, der mir vor Augen schwebt. Es soll aber nichts absolut Überraschendes herauskommen, also wesentlich dunkler oder roter als gewünscht. Alles zwischen Cognac, Bernstein, dunklem Goldblond, hellem Goldbraun ist willkommen. :-)
Also, wer genannte Töne ausprobiert und in etwa meine Haarfarbe hat, sende mir doch bitte ein Foto. ;-)
(Ich werde wohl noch einen neuen Thread eröffnen zu EOS (Pflanzenhaarfarbe vom Friseur und der neuen Farbe aus dem Reformhaus, Puraverde. Ist wohl besser, als das hier anzuschließen, oder?).
Danke für Eure Hilfe,
liebe Grüße
Janna
Hallo Janne!
Wie trägst die die PHF auf? Ich hab die Krise gekriegt mit der Pampe... Würde das gern mal benutzen, gibts da nen Trick??
stimpy schrieb:
Wie trägst die die PHF auf? Ich hab die Krise gekriegt mit der Pampe... Würde das gern mal benutzen, gibts da nen Trick??
Hi, stimpy
Also: Die Pampe nicht zu dick und nicht zu dünn anrühren (Erfahrung!), mit dem Logona-Auftragekamm-Stiel an der Seite anfangend Strähne abtrennen und hochklappen, festclipsen. Mit der "Pinsel"seite des Kamms Pampe aufschaufeln und auf dem Haar verteilen. Clip rausnehmen, nächste Strähne abteilen usw. usw. Gottseidank habe ich hinten noch nicht viele graue Haare, denn da könnte ich es nicht alleine machen. Zur Zeit batzel (Achtung bayerisch!) ich einfach den Rest hinten irgendwie in meine Haare rein.
@Janna
Du musst es wirklich ausprobieren. Keiner kann dir sagen, womit welcher Farbton erreicht wird. Das ist wirklich auf jedem Haar anders (nicht nur wegen der Farbe sondern auch wegen der Struktur, der Oberfläche).
Oder Probesträhne färben: Aber bitte nicht am Kopf, die findet man in der Regel nicht wieder und kann auch das Ergebnis nicht gut beurteilen, weil es sich ja nicht so kräftig darstellt.
Schneide dir eine sehr dünne Strähne (20 Haare) vom Deckhaar (!!) am Haaransatz ab, dort Tesafilm drum und dann ins Färbebad legen. Nach der von dir gewählten Zeit ausspülen, mit Küchenpapier abtrocknen, Ergebnis vor einem weissen Papier beurteilen. Wenn es noch nicht kräftig genug ist, nochmal rein in die Pampe. Notiere dir die Färbezeiten, denn das vergisst man leicht wieder.
Nur Mut, einfach mal loslegen, die Veränderung wird bei PHF (ausser Henna Natur und Mahagonie) nicht sehr krass.
LG
Janne :-)
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich getraut – und »maronenbraun« von Logona verwendet! Natürlich, Janne, unter Beherzigung Deines Strähnchen-Färbe-Tricks. Die Farbe, mit anderthalb Stunden Einwirkzeit, entspricht nun einem warmen Dunkel-Nussblond mit Kupferreflexen (also dem, was mir auch vorschwebte, als ich »Cognac« und »Bernstein« geschrieben habe). Mit der Zeit wird der Kastanienton sicher stärker, kein Problem. Ich bin sehr zufrieden!!
Danke für die vielen Ratschläge! Das Tolle ist der Superglanz und die natürlichen Reflexe, die sich sehr harmonisch mit dem Naturton meines Haares verbinden. Ich glaube, ich werde jetzt henna-süchtig ;-) Der Geruch ist übrigens sehr angenehm und nicht aufdringlich; mit ein wenig JOOP FEMME wird's schon gehen. :-)
@Stimpy: Zum Auftragen: ich kannte Henna bereits seit meinem 15. Lebensjahr, also seit nun 26 Jahren und habe es bisher nur als farblose Kur benutzt. Mit einem Schuß Olivenöl zu einem sämigen Brei verrührt, habe ich Strähne für Strähne (etwa 2 cm Durchmesser) mit dem Pamp eingeschmiert und am Ende alles mit leicht feuchten (behandschuhten) Händen einmassiert, um sicherzustellen, dass alles gleichmäßig verteilt ist. Mit zwei Handtüchern, Handschuhen und Badewanne hielt sich der Aufwand in Grenzen.
Liebe Grüße
Janna
igelchen
31.07.2004, 21:57
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zu PHF. :-)
(@ Janna: Entschuldige, dass ich mich so einfach dranhänge. :-D)
Ich habe mir früher immer die Haare schön knallrot gefärbt, aber bereits seit einer Weile keine Lust mehr auf chemische Farbe. Übergangsweise habe ich Tönungen verwendet, weil die ehemals gefärbten Haare nun einen seltsamen Orange-Gelbbraun-Ton haben und die nachwachsenden Haare natürlich mittel-/dunkelbraun sind. Also ein krasser Gegensatz. :-(
Ich möchte mir die Haare mit Henna gerne wieder rot färben, aber ich habe die Befürchtung, dass die Farbe auf den ehemals gefärbten Haaren entweder nicht hält oder aber komplett anders wird als auf den naturfarbenen Haaren. :-o
Was ratet ihr mir? Soll ich's mir Henna rot wagen? Oder mit einer anderen Henna-Variante (ich bin da flexibel ;-))? Oder was soll ich tun?
Ratlose Grüße
Igelchen
Hallo Igelchen,
»häng Dich ruhig dran« ;-)
Ich habe in einem Beitrag (Newsgroup, Reportage, hier im Forum?) gelesen, in diesem Falle böte sich zunächst eine Hennafärbung in einem Braunton an (also entsprechend Deinem Naturton), um danach den gewünschten Rotton drüberzufärben. Mal sehen, ob das von anderen bestätigt wird.
Liebe Grüße
Janna :-)
igelchen schrieb:
Ich möchte mir die Haare mit Henna gerne wieder rot färben, aber ich habe die Befürchtung, dass die Farbe auf den ehemals gefärbten Haaren entweder nicht hält oder aber komplett anders wird als auf den naturfarbenen Haaren. :-o
Was ratet ihr mir? Soll ich's mir Henna rot wagen? Oder mit einer anderen Henna-Variante (ich bin da flexibel ;-))? Oder was soll ich tun?
Hallo Igelchen,
wenn zwischen der ehemaligen Färbung mehr als 5 Haarwäschen liegen, musst du dir keine Sorgen machen. Dass das Ergebnis auf bereits gefärbtem Haar sehr unterschiedlich sein kann zum Naturton, diese Befürchtung ist allerdings berechtigt. Ist denn dein Naturton dunkler oder heller als die gefärbten ?
Es ist eigentlich grundsätzlich immer zu sagen, dass man mit einer einmaligen Anwendung noch nicht viel entscheiden kann (ob gut oder schlecht), man muss es einfach öfter machen. Der Farbton "entwickelt" sich erst nach einiger Zeit. In deinem Fall würde ich es mit Mahagoni probieren. Mahagoni färbt helles Haar (blond, grau, hellbraun) beim ersten Mal kräftig honigfarben bis orangig, es wird aber immer dunkler, je öfter man es verwendet. Mahagoni ist jedenfalls kräftiger als Henna Natur.
Berichte mal wie es dir ergangen ist. PHF sind jedenfalls die gesündere Alternative, wenn auch umständlicher in der Anwendung und das Ergebnis stimmt oft nicht sofort, man muss experimentieren. Das sind die Nachteile.
Liebe Grüsse
Oh je Maragonifarbenes Henna und orangene Haare, davon kann ich leider auch ein Lied singen :-D . Meine Mutter meinte, nachdem sie mich das erste mal so gesehen hatte "oh je so würde ich mich nicht mehr ohne Kopftuch aus dem Haus drauen" Ich hab mich echt schrecklich gefühlt und das schlimme ist, dass die Haare gerade an dieser Stelle (Ansatz) keine andere Farbe mehr annehmen obwohl ich vorher auch schon Jahrelang mit Henna gefärbt habe (braun).
Also Fazit Mahagoni auf Haar das heller als mittelbraun ist einfach nur schrecklich! :-o
Janne, dürfte ich Dich auch etwas zu den Logonafarben fragen?
Ich habe blondierte Haare und hätte aber gerne mehr Glanz und eine schönere Farbe und da ich sowieso mehrere Päckchen Pflanzenhaarfarbe benötigen würde, würde ich gerne Sahara und Goldblond mischen - habe etwas Angst davor, dass Goldblond alleine zu orage wird, meine Haare sind schon leicht kupfern - das wäre die Farbe, die ich mir wünsche, ein "goldiges mittelblond". Kann man die Farben einfach mischen oder sollte ich erst mit der helleren färben und dann die dunklere darüber?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Merlin.
... habe jetzt noch bei Sante geguckt und da würde mir Terra sehr gut gefallen. Wenn ich da einen schönen Goldglanz reinbekommen würde, das wäre perfekt!
[ Geändert von Merlin am 01.08.2004 14:43 ]
igelchen
01.08.2004, 14:07
Hallo allerseits! :-)
Janna schrieb:
in diesem Falle böte sich zunächst eine Hennafärbung in einem Braunton an (also entsprechend Deinem Naturton), um danach den gewünschten Rotton drüberzufärben.
Aha, das klingt ja interessant! Daran habe ich ja noch garnicht gedacht... Wäre denn das von Janne (bei Euch zwei muss man ja echt aufpassen ;-)) vorgeschlagene Mahagoni geeignet?! Ich habe leider wirklich wenig Ahnung von Henna-Farben, tut mir leid...
janne schrieb:
Ist denn dein Naturton dunkler oder heller als die gefärbten ?
Mein Naturton ist dunkler als die gefärbten, wesentlich dunkler.
Würdest Du mir angesichts dessen immer noch zu Mahagoni raten?
Lexi schrieb:
Also Fazit Mahagoni auf Haar das heller als mittelbraun ist einfach nur schrecklich! :-o
Viel schlimmer als es jetzt ist, kann es ja eigentlich nicht mehr werden... :dollschaem: Oder was meinst Du, Lexi? Meinst Du, die hellen Haare werden dann knallorange und der Rest bleibt, wie er ist? :angst:
LG
Igelchen
Hallo, ihr Lieben,
möchte noch anmerken, dass bei mir Pflanzenfarben sehr austrocknend wirken. In des ersten Tagen nach der Färbung denkt frau: "wow, super Glanz!". Doch dann wechselt der Eindruck und das Haar wird störrisch und strohig. Ich habe alle gängigen Produkte getestet: Logona, Lavera, Sante, Body Shop, die Wella-Produkte und was sonst... :angst:
Da ich von Natur aus mausgrau bin und seit 20 Jahren färbe (immer nur Naturfarben oder früher Henna pur, das hiess bei mir: Karotte), bin ich froh, eine Farbe aus der Apotheke entdeckt zu haben, die nicht austrocknet. Das Produkt gibt es auch öfter in Bioläden oder Reformhäusern. Mir fällt leider der Name nicht ein, muss Morgen gucken gehen. Muss es sowieso nachkaufen. Vielleicht kennt es aber schon jemand: Es handelt sich um eine Tube, die man in heißes Wasser legt und dann aufträgt. Das ist viel angenehmer als die Paste. Die INCIs sind o. k., damit kann ich leben, denn es gibt wunderschöne Töne (rot und braun) und die Haare trocknen nicht aus. Die Färbung hält nur 10 Haarwäschen - aber: bei regelmäßiger Anwendung, alle vier bis 6 Wochen, lagert sie sich auf der Haaroberfläche an, so dass frau einen stetigen Effekt hat. Ich verwende das Produkt jetzt schon einige Jahre und bin sehr zufrieden. Es gibt keinerlei Nachwachs-Effekt oder so, es verschwindet einfach, was ich auch gut finde.
Melde euch Morgen den namen, sorry.
Eure vergessliche Pauline
Hm also bei deinem dunklen Ansatz könnte das Mahagoni sehr gut rauskommen, beim Rest weiß ich auch nicht? Aber gleichmäßig wird es auf jeden Fall nicht. Man wird den Farbunterschied schon noch sehr deutlich sehen.
@Pauline Kannst du uns dann auch die INCI´s mitschicken? Das klingt ja echt interessant.
so, jetzt muss ich auch mal ein paar Fragen stellen:
Also: ich habe naturgegeben dunkelblond-Starßenköter-Haare. Ich färbe jetzt schon seit 10 Jahren mit chemischer Farbe ( Loreal Excelleance) dunkelbraun, was fast schon schwarz ausfällt. Meine Haare sind jetzt ungefähr mitteklrückenlang, und komplett gefärbt. Nun würde ich schon seit lägerer Zeit gerne auf was natürlicheres umsteigen, da ja die chemischen Farben wirklich Chemiebomben sind. Mein Plan ist also jetzt, den nachwachsenden Naturansatz mit Pflanzenhaarfarbe zu färben.Also habe ich zuerst meine (Lorealvertretende)Friseuse gefragt, die hat gesagt, ich könne das mit Pflanzenhaarfarben schon probieren, wenn's aber schiefgeht, könnte man danach nicht mehr mit was chemischem über den (eventuell) falsch gefärbten Ansatz drübergehen. Dann hab ich im Biomarkt eine Angestellte zu den dortigen Hennafarben gefragt, die hatte gleich garkeine Ahnung von nix, und hat nicht mal verstanden, dass man über fast schwarz chemisch gefärbte Haare eh nicht mit Pflanzenhaarfarben drüberkommt, und da ich ja nur beginnen will, den nachwachsenden Ansatz mit Pflanzenhaarfarbe zu färben.
Ich hab mir dann die Hennafarben dort angeschaut, und es gibt durchaus auch dunkelbraun oder schwarz, jetzt ist aber die Frage für mich, was ungefähr kommt da raus, wenn ich das auf meinem (Natur-) Dunkelblonden Ansatz hernehme? Kann da überhaupt ein Braun rauskommen, oder gar ein Schwarz? Oder muss man für die Ergebnisse schon naturmäßig braune Haare haben? Und stimmt es wirklich, dass man da, falls es schief geht, keine chemsiche Farbe mehr draufklatschen kann? Ich wär für antworten sehr dankbar!
LG
shioban
In Anbetracht des nahenden Abends, der Grillfreuden und damit auch Rotweinfreuden verspricht, werde ich an Dich, meine Fast-Namensvetterin, denken und: :prost:
Ich muss beichten, ich heiße in Wirklichkeit Heike :schaem: , »Janna« ist mein Internet-Nick.
Hallo Merlin,
Du meinst zwar nicht Janna, aber ich antworte trotzdem ;-):
»Sahara« soll die kupfrigere Variante sein (mehr als 30 min. werden daher nicht empfohlen). »Goldblond« ist wohl sanfter, was den Rotton angeht. »Terra« scheint mir ein sehr kräftiger Ton zu sein, eher kupferrot. Da ich die letzten Tage gerade bei Logona und Sante nach »meinem« Farbton gesucht habe, sind mir die Namen zur Zeit relativ vertraut. ;-)
Ich würde Dir wohl zu »Rotblond« raten – auch die Farbkarte gestern im Bioladen zeigte, dass »Sahara« roter färbt und Du mit »Rotblond« eventuell eher einen Goldton hinbekommst.
Liebe Grüße
Janna
Igelchen, der Kontrast zwischen Haaransatz und Längen ist recht hoch. Vielleicht konzentrierst Du Dich erst einmal darauf, die Längen dem Ansatz anzugleichen. Ich würde einen satten Braunton nehmen und ihn, wie Lagona z.B. empfiehlt, mit einem geringen Anteil schwarz abdunkeln. Dann würde ich die Längen ein wenig herauswachsen lassen, um die strapazierte Haarstruktur Deiner gefärbten Haare herauszuschneiden. Und dann: die Farbe Deines Herzens wählen :-)
LG Janna
@ Pauline:
Das liegt an den adstringierenden Substanzen im Henna, die nicht nur den Glanz erzeugen, sondern das Haar auch insgesamt in der Struktur festigen und eventuell störriger wirken lassen. Etwas Öl in den Brei – und natürlich weiter herkömmliche Kuren (gekauft oder selbst gerührt) verwenden, das hilft.
Ich habe Henna früher farblos als Kur genommen, weil ich sehr feine Haare habe und sie danach wesentlich fester waren, allerdings auch etwas »rauher«, so wie Du es beschreibst.
LG Janna
[ Geändert von Janna am 01.08.2004 16:31 ]
Hallo Janna!
Ups, da sehe ich mal, wie verfälscht die Farben über meinen Rechner rüberkommen, Sahara sieht bei mir beige-blond aus, überhaupt nicht rot, und Terra wie ein helles haselnußblond. Hmm, dann muß ich mal im Laden gucken gehen, ich möchte eigentlich nichts was zu orange wird (passt nicht zu Haut und Augenfarbe).
Lieben Dank für die Aufklärung!
Merlin.
Pauline
:sorry: aber meine Erfahrung mit Pflanzenhaarfarben sind genau das Gegenteil von den Deinen. Ich finde, die Haare werden so stabil, kräftig, wachsen schneller und haben einen wunderbaren Glanz, der auch nach einigen Haarwäschen noch anhält. Und sie bekommen durch die Stabilität Volumen. Ist eben alles Geschmackssache ;-)
@Shioban
Ich kann Dir nur von mir berichten, denn ich verwende immer Henna schwarz und habe selbst dunkelblonde Haare oder sagen wir hellbraun, eben so eine Mischfarbe.
Habe immer Henna aus dem Türkenladen gekauft, nach der Anwendung sah es dann erst grünlich aus und nach einem Tag ein wunderschönes blauschwarz.
Gerade gestern hab ich sie nun wieder gefärbt, dieses Mal mit Sante schwarz. Läßt sich besser auftragen als das Henna vom Türken, vermutlich weil schon Pflegesubstanzen enthalten sind und das Ergebnis ist ein sattes schwarz/braun, kein Blaustich und auch anfangs kein Grün.
Bin total begeistert und werde das weiter verwenden.
Allerdings stimmt es, einmal pflanzlich gefärbt, bekommst Du das chemisch nicht wieder weg, bzw. wirst unter Umständen eine böse Überraschung erleben.
Genau würde ich umgekehrt nicht, das chemisch gefärbte Haar so schnell mit Pflanzenhaarfarben färben, das Ergebnis kann auch hier verfälscht sein, probiere es auf jeden Fall, wie Janne schon hier geschrieben hat an einer Strähne aus.
Liebe Grüße
Lulemie
Merlin schrieb:
..........würde ich gerne Sahara und Goldblond mischen - habe etwas Angst davor, dass Goldblond alleine zu orage wird,
Hallo Merlin,
Bei Logona ist es umgekehrt (doof, aber es ist so) wie der Name vermuten lässt: Sahara färbt roter (orangiger) als Goldblond, weil in Sahara mehr Henna enthalten ist. Mischen geht immer !!!
Ich sags euch, es ist wahnsinnig schwierig, aus der Ferne gezielte Ratschläge zu geben. Ich habe meine Farbenn immer durch viel probieren gefunden.
Wenn man die Farbe anfangs nicht zu lange drauf lässt (bei hellerem Haar 20 Minuten, je dunkler umso länger, ich habe sie manchmal auch über nacht drauf), kann erstmal nicht viel passieren, manchmal sieht man eben noch gar nichts. Ausnahme sind die PHF, die viel Henna enthalten (Sahara, Mahaagoni, Naturrot), die könnten auch bei kurzer Anwendung pigmentarmes Haar (hellblond oder grau/weiss) kräftig orange färben.
Weiter oben im thread habe ich die Technik der Probesträhne beschrieben, das empfielt sich sehr.
LG
OH MANN,
ich könnte jeder von euch noch was sagen, habe aber momentan überhaupt keine Zeit (bereite grad einen grösseren Geburtstag vor) - muss auch noch meine Haare färben.
Hoffentlich hält sich der thread noch eine Weile, oder ihr PNt mich direkt an, dann geht die Antwort schneller als immer die entspr. Teile rausschneiden im Forum.
In einer Woche könnte ich mich dem allen widmen.
Aber die threads gehen soooooo schnell weiter.
Sorry
Eure Janne
Hallo Lulemie,
bei mir war der Langzeiteffekt problematisch. Ich färbe mindestens 10 Mal im Jahr. Bei den Pflanzenhaarfarben zieht dann soviel auf den Haarschaft auf, dass sie ganz steif und brüchig wurden. Wenn ich nur hin und wieder färben würde, dann würde ich PHF bevorzugen. Wegen der positiven Wirkungen: Glanz, Stärkung, Kräftigung... Aber bei mir funktioniert es leider nicht mehr. Ich bedaure das sehr...
Pauline
und: ´nen schönen Abend noch!
Das mit dem Olivenöl ist mir neu. Ich hab das mal (bei meinem ersten und letzten Versuch) mit Tee angerührt. Nimmst Du also statt Tee bzw. Wasser nur Olivenöl oder fügst Du etwas Olivenöl zu dem Wasser hinzu???
Hallo Stimpy,
ich bin zwar nicht Janna, kann Dir aber sagen, wie ich es mit PH handhabe. Bei meiner letzten Farbe von Sante habe ich nichts hinzugefügt, da war der Brei schon so geschmeidig, allerdings habe ich mit schwarzem Tee angrührt, soll die Fabre länger halten.
Bei dem Henna vom Türken habe ich immer Sonnenblumenöl in den Brei getan zusätzlich zum schwarzen Tee einen ordentlichen Schuß, Olivenöl geht sicherlich auch, war mir nur zu kostbar ;-)
Liebe Grüße
Lulemie
Vielen Dank! Ich glaube, ich muß das doch noch mal ausprobieren... :-)
Kann mir jemand noch sagen wie "ergiebig" die Pflanzenhaarfarben sind? Ich habe sehr lange Haare (bis zur Hüfte), die auch noch sehr dick und lockig sind und brauche bei "Chemiehaarfarben" 3 Päckchen. Und kann man die PH auf angefeuchtete Haare auftragen oder müssen die Haare trocken sein?
Liebe Grüße,
Merlin.
Hallo Merlin,
bei schulterlangen Haaren benötigst Du mehr als eine Packung, vor allem, wenn Du nicht nur den Ansatz färben möchtest.
Ich hatte bei etwas länger als kinnlangen Haaren schon immer 1 1/2 Packung. Mir war eine Packung zu wenig, muss man aber für sich ausprobieren. Bin auch nicht der Typ, der nun konsequent immer Strähne für Strähne mit dem Pinsel aufträgt, sondern eher nach dem Motto "rauf den Matsch" ;-) und schön verteilen und kneten.
Hatte aber nie Probleme, dass Haare nicht gefärbt wurden.
Ich selbst habe bereits beide Varianten ausprobiert, auf das trockene wie auch auf das feuchte Haar.
Man sagt allgemein, dass es auf trockenenen Haaren besser haftet bzw. färbt, kann ich für mich nicht sagen. Ich finde beide Arten färben sehr gut. Auf feuchtem Haar ist es meiner Meinung nach besser aufzutragen.
Gan wichtig ist jedoch, dass man vorher alle Rückständen im Haar raus wäscht, also Gel, Haarspray, Spülung etc. und dann ggf trocknen lassen oder eben gleich die Masse rauf.
Viel Spaß dabei und liebe Grüße
Lulemie
Danke Lulemie!
Ui, dann brauche ich ja mindestens 6 Packungen. Ich glaube das wird mir dann doch zu umständlich und zu teuer :-( Schade, hätte es gerne mal ausprobiert.
Liebe Grüße,
Merlin.
igelchen
02.08.2004, 17:18
Janna schrieb:
Vielleicht konzentrierst Du Dich erst einmal darauf, die Längen dem Ansatz anzugleichen. Ich würde einen satten Braunton nehmen und ihn, wie Lagona z.B. empfiehlt, mit einem geringen Anteil schwarz abdunkeln.
Hallo Janna,
ich benutze normalerweise eine Intensivtönung in dunklem Mahagonie oder Kastanie o.ä., um den Kontrast zu überbrücken, und schneide regelmäßig die Spitzen nach. Ich habe nicht daran gedacht, dass Henna-Mahagoni viel rötlicher werden kann als chemisches Mahagoni. ;-)
Bei Schwarz habe ich immer Angst, dass die Farbe zu hart oder zu stumpf wird. :-( Auch wenn ich es mische...
LG
Igelchen, die jetzt zum Geburtstags-Kaffee muss *lecker*
Ne, Igelchen, hart oder stuimpf wird es nicht. Aber Henna-schwarz ist eigentlich kein Henna, sondern indigo. D.h., es ist eigentlich nur für dunkle Haare gemacht, die damit noch einen Tick dunkler werden. So dunkelblonde Haare, wie du sie hast, werden keinesfalls schwarz beim ersten Mal färben.
Dunkler werden die Haare, wenn man das Färbebad mit kräftigem schwarzem Tee anmischt.
LG
Janne
Hallo Igelchen und Janne,
hab mir gerade mal das Bild von Dir Igelchen angeschaut, und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, meine Haare sind noch ne Idee heller als Deine Naturfarbe aber nur minimal und ich habe schwarz genommen und es hat funktioniert.
Janne, ich dachte, bei schwarz ist auch Henna drin, zumindest steht es so auf den Packungen, nur dass eben Indigo wegen der Schwarzfärbung hinzugefügt wurde, meinst Du es stimmt gar nicht und Henna ist da gar nicht enthalten :-? Das würde mich ja nun wirklich interessieren......
Liebe Grüße
Lulemie
Lulemie schrieb:
Janne, ich dachte, bei schwarz ist auch Henna drin, zumindest steht es so auf den Packungen,
Meiner Kenntnis nach wird in der PHF "schwarz" ein "Henna schwarz" verwendet. So wie ich das verstanden habe, ist das der Handelsname für eben dieses Indigo. ?????
Aber nagel mich nicht fest.
Janne
Hallo,
ich, die ich mittlerweile hennasüchtig geworden bin, habe gestern zum zweiten Mal (das erste Mal vor ein paar Tagen) »maronenbraun« von Logona verwendet: etwas mehr Wasser, etwas mehr Öl (und natürlich alles vorher an meiner bereits behandelten Haarsträhne getestet) und auf feuchtem Haar. Das Ergebnis nach zwei Stunden: WOW! Jetzt kommen die Kupferreflexe deutlich heraus, und das vormals dunkelblonde Haar oben hat nun einen satteren, kastanienbraunen Schimmer. Faszinierend ist, das diese nicht sehr große Farbveränderung »mode- und schmucktechnisch« vollkommen neue Dimensionen eröffnet ;-) Ich habe vorher schon gerne warme Rosttöne, warmes Dunkelbraun, Naturtöne, Hellblau, Weiß und Schwarz getragen, mit dem Kupferton im Haar wirken diese nun besonders schön. Jetzt bekomme ich Appetit auf neuen (Gold-)Schmuck mit Steinen (orange, hellblau oder grün), schlimm, schlimm. :-))
Nochmals ein kurzes Resultat eines Neulings:
Bis auf einen Flatschen am Spiegel und einen auf dem Boden ging alles dahin, wo es hingehörte, der Brei war recht gut aufzutragen; auch der Geruch ist nicht unangenehm, es riecht eben nach feuchten Kräutern. Ich kann da allen, die vor dem angeblich furchtbaren Geruch und der Matscherei Angst haben, Entwarnung geben.
Übrigens komme ich mit 100 Gramm, also einer Packung, bei überschulterlangen Haaren sehr gut hin.
Außer der in der Packung befindlichen Haube habe ich ansonsten kein Handtuch verwendet und keine zusätzliche Wärme eingesetzt, das Ergebnis war dennoch sehr gut.
Danke für Eurer Mutmachen!
Liebe Grüße
Janna
Hallo Janna,
danke für Deinen Bericht, das hört sich ja alles super an und vor allem freut es mich, dass Du so super zufrieden bist :-)
Aber sag mal, schulterlange Haare und nur eine Packung????? Wie hast Du das gemacht???
Ich habe ja schon bei Kinnlänge 1 1/2 Packungen verbraucht, vielleicht erzählst Du mal Deinen Trick, wie Du das ganze aufträgst, ich finde es enorm, dass es auch so wenig gekleckert hat, bei mir sieht es immer ganz anders aus und ich habe ständig das Gefühl zu wenig von dieser Masse zu haben.
LG Lulemie
Hallo Lulemie,
ich arbeite nur mit den Händen (behandschuht natürlich) und trage pro Strähne (2 x 2 cm) das auf, was ich mit drei Fingern lose aus der Schale nehme. Das Waschbecken ist mit wenig warmem Wasser gefüllt, und nach jeweils drei bis vier Strähnen tippe ich kurz mit den Fingerspitzen ins Wasser und massiere den Brei sorgfältig in die Strähnen hinein, damit das Henna auch jedes Haar erreicht. Durch das zusätzliche Wasser wird der Brei auf den Haaren geschmeidiger und ich kann auch ins Innere der Strähnen gelangen. Jede Strähne packe ich dann zu den anderen und »klebe« sie auf den Oberkopf in Form eines großen Dutts (das ist das Praktische an Henna: es hält das Haar da, wo man es hin pappt). :-) Allerdings habe ich leicht durchgestufte Haare, also keine einheitliche Länge.
Den geringen Kleckergrad erkläre ich mir dadurch, dass ich versuche, sehr ruhige, überlegte Handbewegungen auszuführen. Dieser Flatschen am Spiegel resultierte aus einer schwungvollen Geste, mit der ich den Brei auf die erste Strähne auftragen wollte. :-D Uh, dachte ich, in der Ruhe liegt die Kraft – und dann ging es besser. Ein Flatschen landete mir dann noch zu Füßen, aber das war auch alles. Ich glaube, die Konsistenz des Breis ist wichtig (nicht zu fest, eher wie Pudding), diese kann durch Zusetzen von Öl positiv beeinflusst werden. Einen Kamm zum Auftragen nehme ich nicht, ich brauche im wahrsten Sinne des Wortes das Fingerspitzengefühl.
»Maronenbraun« von Logona färbt erst mit der Zeit, insofern kann ich mir auch mit der Entfernung etwaiger Kleckerer am Haaransatz und im Gesicht Zeit lassen. Den Haaransatz und die Ohren creme ich, wie empfohlen, mit einer dünnen Schicht Nachtcreme (da fetter) ein.
Liebe Grüße
Janna
Danke für Deine Antwort Janna, da bist Du aber sehr diszipliniert ;-)
Ich bin ja immer so ungeduldig und fange zwar mit Strähnen an aber dann ist es so ein Wirrwarr dass ich die gesamte Masse kopfüber verteile und dann einknete. Daher wohl auch das Kleckern :-)
Übrigens finde ich den Tipp mit dem Wasser gar nicht schlecht, muss ich dann beim nächsten Mal auch probieren, Problem ist wohin mit dem Henna, denn die Schüssel habe ich meist im Waschbecken stehen, na da wird sich schon was finden.....
Mit Pinsel habe ich es auch mal versucht, kann man vergessen, ich nehme auch nur Hände natürlich mit Handschuhen ;-)
Liebe Grüße
Lulemie
hallo janna,
so mache ich es auch. schön mit der ruhe :-D
anfangs habe ich auch sehr gekleckert weil ich das henna schnell auftragen wollte da ja empfohlen wird es so heiß wie möglich aufzutragen.
aber bis man alles richtig verteilt und eingeknetet hat ist das henna sowieso schon lauwarm.
und der lauwarme brei färbt genauso...
ALSO :
Ich nehme ganz besonders gern den Auftrage-Kamm-Pinsel von Logona. Mit dem Stiel einen Scheitel gezogen, die hochgeklappten Haare angeclipst, mit dem "Pinsel-"Teil Pflanzenhaarfarbe raufgeschaufelt und dann den nächsten Scheitel. Klappt wunderbar. Dass man nicht bazt, wenn die Bewegungen kontrolliert und ruhig ausgeführt werden, das kann ich nur bestätigen. Bei mir geht eigentlich überhaupt nix mehr daneben.
Früher habe ich einen Dr.Ötker Backpinsel genommen, aber dieses Stielkamm-Teil finde ich besser.
Ich habe zur Zeit knapp kinnlange Haare, gestuft und bei mir reicht eine halbe bis dreiviertel Packung. Ich nehme statt Wasser einen sehr starken schwarzen Tee (etwa 4-5 Beutel auf die Menge Wasser, die man so braucht, länger als 10 Min. ziehen lassen).
Mein Färbeergebnis sieht dann so aus: die grauen Strähnen, die ich habe, werden mit Logona "naturbraun" blond, wenn ich nicht länger als 30 Min. färbe. Und mein restliches dunkelbraunes Haar wird durch den schwarzen Tee noch etwas dunkler. Das sieht eigentlich sehr schön aus.
LG
Pauline schrieb:
Da ich von Natur aus mausgrau bin und seit 20 Jahren färbe (immer nur Naturfarben oder früher Henna pur, das hiess bei mir: Karotte), bin ich froh, eine Farbe aus der Apotheke entdeckt zu haben, die nicht austrocknet. Das Produkt gibt es auch öfter in Bioläden oder Reformhäusern. Mir fällt leider der Name nicht ein, muss Morgen gucken gehen. Muss es sowieso nachkaufen. Vielleicht kennt es aber schon jemand: Es handelt sich um eine Tube, die man in heißes Wasser legt und dann aufträgt. Das ist viel angenehmer als die Paste. Die INCIs sind o. k., damit kann ich leben, denn es gibt wunderschöne Töne (rot und braun) und die Haare trocknen nicht aus. Die Färbung hält nur 10 Haarwäschen - aber: bei regelmäßiger Anwendung, alle vier bis 6 Wochen, lagert sie sich auf der Haaroberfläche an, so dass frau einen stetigen Effekt hat. Ich verwende das Produkt jetzt schon einige Jahre und bin sehr zufrieden. Es gibt keinerlei Nachwachs-Effekt oder so, es verschwindet einfach, was ich auch gut finde.
Melde euch Morgen den namen, sorry.
Eure vergessliche Pauline
Ich warte immer noch auf den Namen dieses Wundermittels :-D
hallo igelchen,
ich würde einfach mal eine probesträhnenfärbung machen.
als ich auf henna umgestiegen bin habe ich mit dem färben 6 wochen gewartet ( und ich wasche meine haare 1-2 mal die woche) und das ergebis war sehr schön. also schon rot, auch wenn´s noch nicht das ideale rot war... :-)
Hallo Lexi,
das Produkt ist leider in der Apotheke und im Bioladen vergriffen, so dass ich die INCIs nicht liefern kann. Die waren aber nicht so dolle - trotz Bioladen. Allerdings nichts wirklich Schlimmes, wie sonst in Haarfarben.
Die Creme heisst: "Henna plus Balsam therapeutical hair colour". Hoffentlich wird sie nicht eingestellt, was mache ich dann??
Gruss
Pauline
Oh ich glaube das kenn ich.
Das welches ich meine wird, zumindest in "meinem" Bioladen, nicht mehr geführt, da es bei Ökotest so schlecht abgeschnitten hat.
Hallo!
Ich hätte vielleicht eine Erklärung dazu, warum bei manchen die Haare nach Henna-Färbungen spröder wurden: Wenn man das Henna zu heiß aufträgt (über 40 Grad), wird das Keratin durch die Hitze angegriffen, was nichts mit der Farbe an sich zu tun hat, die Haare werden trockener und spröder. Klingt doch eigentlich plausibel, oder?
Liebe Grüße,
Merlin
(die sich mittlerweile rote Haare wünscht ...)
hallo merlin,
ich fand es sowieso etwas unlogisch die masse so heiß wie möglich auf die haare aufzutragen. habe mir teilweise auch die kopfhaut leicht "verbrüht" ... :-(
kleineFee
11.08.2004, 23:43
ich bin nue hier, deswegen hab ich keine ahnung ob ich richtig schreibe, falls nicht, tut es mir leid!!!
also zu meinem "problem"!!!
ich habe von einer freundin sante haarfarben empfohlen bekommen, bin mir aber noch unsicher
ich habe so mittelbraunes haar und würde gerne ein schönes warmes braun haben, was vielleicht einen leichten gold/kupfer/congac ton hat
meine haare sind eigentlich relativ dick aber leider auch ein bisschen strohig und ich fände es gut wenn sie weicher und glänzender werden
glaubt ihr die farben von sante wären da gut und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?!?!?!??!
danke schon mal im vorraus
kleine Fee
Herzlich willkommen, kleine Fee
Hier kannst du gar nicht falsch schreiben !! Falls du im falschen Forum bist, kommt die überaus gütige, sanfte Hand von Frank, der dich dahin befördert, wo es besser passt. :engel:
Aber mit Pflanzenhaarfarben bist du hier nun mal ganz sicher richtig.
Blätter doch mal etwas zurück, da schreibt Janna folgendes:
WOW! Jetzt kommen die Kupferreflexe deutlich heraus, und das vormals dunkelblonde Haar oben hat nun einen satteren, kastanienbraunen Schimmer. Faszinierend ist, das diese nicht sehr große Farbveränderung »mode- und schmucktechnisch« vollkommen neue Dimensionen eröffnet Ich habe vorher schon gerne warme Rosttöne, warmes Dunkelbraun, Naturtöne, Hellblau, Weiß und Schwarz getragen, mit dem Kupferton im Haar wirken diese nun besonders schön. Jetzt bekomme ich Appetit auf neuen (Gold-)Schmuck mit Steinen (orange, hellblau oder grün), schlimm, schlimm. )
Sie hat Logona Marone genommen, das entspricht ziemlich genau dem "maronenbraun" von Sante. Du kannst auch "bronze" ausprobieren. Oder beide mischen. Oder "Marone" mit etwas "mahagonirot" aufmischen. Der Spielerei sind keine Grenzen gesetzt, Mut zum Risiko.
Du weisst ja: No risk - no fun !!
Aber keine Angst: So furchtbar viel passieren kann eigentlich nicht. PHF färben immer nur eine Nuance anders als der Ausgangsfarbton ist. (Ausnahme "naturrot", denn das ist reines Henna. Da gibts so richtig gut rot bis orange, je nach ursprünglicher Haarfarbe).
Viel Spass beim Experimentieren
LG
kleineFee
12.08.2004, 00:31
vielen dank werde deinen rat befolgen und mit was anrühren!!?!?!??!
die anderen beiträge sind ja relativ unterschiedlich
was würdest du raten @janne
wasser
tee
olivenöl
anderes?!?!?!?!
kleineFee schrieb:
vielen dank werde deinen rat befolgen und mit was anrühren!!?!?!??!
was würdest du raten @janne
wasser
tee
olivenöl
anderes?!?!?!?!
Ich nehme immer kräftigen schwarzen Tee (so 3 Beutel auf die Menge Wasser, die ich für 1 Packung brauche), länger als 10 Min ziehen lassen. Dann wird die Gerbsäure frei gesetzt, das macht schönen Glanz. Aber meiner Erfahrung nach auch ein wenig dunkler.
Ein TL Olivenöl dazu pflegt. Je wärmer du den Brei aufträgst umso besser das Färbeergebnis. Während der Färbezeit irgendwie warm halten ist auch sehr gut. Vielleicht gibts ja die nächsten Tage noch Sonne satt ??!!
Bitte vorher k e i n e pflegende Kur/Spülung/two in one-Produkt, das verhindert, dass sich die Farbpigmente anlagern.
Viel Spass
kleineFee
12.08.2004, 01:36
vielen dank :)
ich werde es demnächst versuchen, wenn ich zeit habe
und euch dann sagen wies gelaufen ist
hoffe es klappt
liebe grüße
kleine Fee
Hallo kleine Fee,
ich habe, wie bereits Janne schrieb, »maronenbraun« von Logona verwendet – übrigens zweimal im Abstand von 3 Tagen, da ich ein vorsichtiger Mensch bin und das erste Mal nicht so lange habe einwirken lassen. Dann gefiel mir das Ergebnis mit den goldbraunen (cognacfarbenen) Reflexen so gut, dass ich beim zweiten Mal die Masse zwei Stunden habe einwirken lassen. Die Farbe war nun satter, klar. Ich würde diese Farbe als warmes Goldbraun bezeichnen, nur dass sie bei meinem dunkelblonden Haar nicht opak goldbraun wirkt, sondern goldbraun als transparente Laur darüberlegt. Kannst Du Dir vorstellen, wie ich das meine?
Tja, und dann (habe ich schon gesagt, dass ich hennasüchtig geworden bin??) … habe ich gedacht, dass diese goldrötlichen Reflexe eigentlich sehr gut aussehen und ruhig etwas stärker sein könnten – und habe Logona »nussbraun-kastanie« gekauft und eine Stunde einwirken lassen. Diese Farbe müsste nach der Packungsangabe bzw. der Abbildung auf der Packung »bronze« von Sante entsprechen. Jetzt sind meine Haare deutlich kupfriger (so langsam wandle ich mich zur »Roten«, naja, zur Kupfrigen), sieht sehr gut aus. Man mag darüber lachen, aber ich brauche dieses Herantasten an meine neue Haarfarbe, und ich zahle lieber zweimal 6,40 Euro mehr und habe den Ton, der mir gefällt als einen, mit dem ich mich nicht wohl fühle.
Beim nächsten Mal werde ich wohl »maronenbraum« und »nussbraun-kastanie« mischen und wieder zwei Stunden einwirken lassen. (Allerdings erst wieder in drei Wochen, und dann komme ich hoffentlich in den normalen 4–6-Wochen-Rhythmus.) ;-)
Übrigens habe ich bei Logona angerufen; diese rieten mir, für ein intensives Ergebnis keine weiteren Zutaten in den Brei zu mengen, also auch kein Olivenöl, weil dies dazu führen könne, dass das Ergebnis weniger intensiv ausfalle. Für die ersten Versuche ist das jedoch vielleicht gar nicht falsch ;-) Ich habe ja nun dreimal Henna innerhalb von anderthalb Wochen verwendet ;-), immer eine Kur anschließend aufgetragen, und meine durch die Strähchen vorher sehr strapazierten Haare sehen gut aus und fühlen sich gut an.
Ich bin tatsächlich überrascht, wie natürlich und sanft die Haarfarbe verändert wird, weil die PHF sich wirklich wie eine Lasur um die eigenen Haare legt und mit der Naturhaarfabe eine sehr stimmige Gesamttönung ergibt. Strähnchen, dunklere Partien, all das bleibt ein wenig und führt zu lebendigen Ergebnissen. Trau Dich!
Liebe Grüße
Janna (mit a) :-)
Hallo zusammen, :freu:
ganz zufällig bin ich auf dies Forum hier gestoßen.
Ich benutze seit 7 Jahren Logona und bin mehr als zufrieden. Meine Haare sind hüftlang, a...glatt und von natur aus blond (Sommer-hell, Winter-dreckigblond).
Mit 100 g Mahagoni(!!!) und 100 g Maronenbraun (oder auch mal Umbra) komm ich sehr gut hin. Angerührt wird der Pamps mit sehr kräftigem schwarzem Tee (manchmal auch mit halb Tee und halb Rotwein), wenn die Farbe kalt wird kommts kurz in die Mirkowelle.
Um bei mir die beste Deckung (am Ansatz) zu erzielen bleibt die Sache dann 5 Stunden drauf, mit der Plastikhaube und einer Flieshaube (hält warm) abgedeckt.
Aufgetragen wird die Farbe mit den Händen (handschuhe). Erst den Ansatz und dann den Rest, strähnchenweise-Dauer ca. eine Stunde.
Ich werde sehr oft angesprochen, ob meine Haarfarbe echt sei (besonders wenn frisch gefärbt).
LG
Pumpkin
:-)
hallo pumpkin,
darf ich fragen, welche farbe dabei rauskommt?
Habe selbst hellblonde haare, im sommer schön ausgeblichen und im winter dann merklich dunkler. daher sehen sie im grunde auch ständig wie gefärbt aus, am ansatz dunkler und in den längen (schulterlang) heller.
habe deshalb im winter meist strähnchen machen lassen, die strapazieren aber zu sehr und haben nix mit naturfarben zu tun, also such ich nach ner alternative.
habe schon mal henna farblos probiert, damit wurden die haare aber richtig dreckig-grünlich.
möchte schon bei meinem blond bleiben, von mir aus mit goldigem unterton, welches henna könnte man da nehmen, ohne wie pumuckel rumzulaufen?!?!
liebe grüße an alle,
angely
Es gibt dch von Logona auch Farben für blondes Haar. Ich glaube Gold-Blond heißt eine. Ich denke nicht, dass die Haare dann grünstichig werden da es ja extra für blondes Haar ist.
angely schrieb:
habe schon mal henna farblos probiert, damit wurden die haare aber richtig dreckig-grünlich.
möchte schon bei meinem blond bleiben, von mir aus mit goldigem unterton, welches henna könnte man da nehmen, ohne wie pumuckel rumzulaufen?!?!
angely
Hi Angely,
falls du mit "Henna farblos" die Pflanzenhaarkur von Logona meinst: Die ist kein Henna sondern Cassia. Cassia kann sehr helles Haar dunkler machen (grünlich habe ich aber noch nicht erlebt, das war denn wohl wirklich früh geerntetes Henna).
Für Blonde von Logona: Goldblond mit weniger Henna = nicht so rot) und sahara mit höherem Henna-Anteil = kann orangig werden, jedenfalls nicht so lange drauf lassen.
LG
hy angely,
kann man eigentlich nicht sagen was bei rauskommt. Im Sommer wird auch die Farbe ein bissl heller und im Winter halt auch dunkler.
http://www.beepworld.de/members47/pumpkin0667/index.htm
Guck mal auf meine HP. Unter "Über mich" ist ein Bild von mir drin. Aufnahme im Winter und frisch gefärbt.
Wenn Du allerdings bei blond bleiben willst, dann empfehle ich Dir schon auch die Logona-Glod Blond Farbe. :-)
LG
Pumpkin
Hi Pumpkin,
geh du mal auf deine Seite. Könntest du mir dann sagen, wo ich "über mich" finde?
Ausser dass meine Firewall bei jedem mal Öffnen einen unberechtigten Zugriff meldet (WARUM ???), ereignet sich auf dieser Seite nix Wesentliches - oder bin ich zu blöd ??
Liebe Grüsse
Janne :-o
Ich würde soooooooo gerne deinen Farbton sehen :pcfrust: :pcfrust:
So, Mädels (und Kerle), ihr habt es mal wieder geschafft: meine geliebte HennaPlus Balsam-Farbe ist aus meinem Badezimmer geflogen! Ich habe mir heute die Logona PHF maronenbraun gekauft. Jetzt verwende ich überhaupt kein Produkt mehr mit bösen INCIs, fühle mich wie eine Heilige (kein schönes Gefühl). Nein, Quatsch, ich freue mich auf die Anwendung am Wochenende...
@Merlin: dein Hinweis hat den Ausschlag gegeben. Ich habe die PHF früher immer kochendheiss aufgetragen. Die Kopfhaut und die Pfoten habe ich mir verbrannt. Kein Wunder, dass meine Haare immer trockener wurden! Ich dachte, das muss so sein, weil es sonst nicht färbt. Olivenöl etc. habe ich auch früher schon reichlich zugemischt, daran lag es nicht. Eindeutig die Temperatur. Ich bin zu ungeduldig, wenn der Brei mit kochendem Wasser angerührt war, habe ich ihn schon aufgetragen. Jetzt werde ich geduldig warten und ein Thermometer verwenden. Hoffentlich finde ich irgendwo eines, habe nur ein Fieberthermometer, das schon mal in einem Katzenpopo gesteckt hat. Spass beiseite, Danke Merlin!!
Ein komisches Gefühl, habe nur noch NK. Ich bin Wasserfrau, wenn alles so rund ist, komme ich immer auf dumme Gedanken. Halt: ich mag ja sehr gerne die Nagellacke von OPI. Hurra! Aber ich fürchte, wenn Janne das liest, fixt sie mich wieder mit einer sanften Alternative an. Janne!!?? :wink: :wink:
Schönen Abend, ihr Anreger!!
Paulinsche
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
bin schon da, Paulinchen (Wasserfrau?? Paulinchen hatte es doch mit dem Feuer ??)
Ach ja, Nagellacke: Es gibt KEINE ökologischen Nagellacke, die was taugen. Der von Provida ist ökologisch und BDIH-zertifiziert, gibt es aber nur in transparent und hält nicht.
INTERESSANT: Habe gerade auf der provida-HP gesehen, dass sie einen ANTI-KAU-Nagellack führen (bitter), das ist doch mal ne Erfindung !
Die Lacke von Sante sind keine Naturkosmetik (Lösungsmittel!), sind aber
h y p o a l le r g e n !! Haben alle Stoffe nicht drin, die bekannt sind als Allergene (Phtalate, Formaldehydharze, Toluol, Kolophonium). Sind aber super schnell trocknend und mittel lang haltend. Gibts in 24 Farben. Blau und grün ist auch dabei.
Und weil ich dich g a r n i c h t anfixen will, schreibe ich auch nicht, welches mein Lieblingslack ist, ohne den ich das Haus nie verlasse. Bäh !
Allerliebste Grüsse, Pauline
von der Janne :-D :-D
:lehrer: :lehrer: :lehrer: :lehrer:
kleineFee
18.08.2004, 22:02
hey ich bins mal wieder!!!!:)
also gerade habe ich maronenbraun drauf
es muss jetzt noch ca ne halbe stunde einwirken
ich hoffe es wird was
die freundin meiner mutter hat mir den matsch aufgetragen ich sag euch später wie ich aussehe :)
liebe grüße kleineFee
he janne,
so unwissend kannst du uns doch nicht in die nacht entlassen ;-)
also, mit welchem nagellack gehst du immer aus dem Haus ?!?!
mich nervt es nämlich schon seit ewigkeiten, dass fast alle noch formaldehyd enthalten, das schmiert sich doch niemand freiwillig noch drauf, auch nicht auf die nägel.
guats nächtle und bis bald,
angely
@ pumpkin:
jaja, die gute alte rockfabrik, wohne zwar erst seit januar in nbg. und trage mich schon wieder mit neuen umzugsgedanken, die rofa habe ich aber gleich für mich entdeckt, besonders freitags. schön zu lesen, dass du wacken-fan bist, das ist meine heimat, hab jahrelang 2 km vor wacken gewohnt, mitten in der pampa, seeeehr gemütlich - und mit 5 miezen :-) PS: deine katzen sind wunderschön und die zeilen über rowdy kann ich nur allzu gut nachempfinden...bin ganz gerührt. ganz liebe grüße zu euch nach zirndorf, angey
Also Angely, aber nur, weil du unbedingt willst (Ich mache nämlich nie Schleichwerbung, sondern ganz richtige Anfixerei !!).
Weil ich noch nie schön geformte Nägel hatte (sind irgendwie zu breit für die Länge), hatte ich eine Aversion gegen Nagellack entwickelt.
Erst nach der diesjährigen Biofach hat sich das geändert.
Ich benutze den Nagelhärter von Sante (der ist eben auch ohne Formaldehyd) und meine Nägel wachsen ohne abzubrechen. Jetzt sind sie gerade schon wieder so lang, dass das Tippen nicht so bequem ist.
So und nun wollte ich auch lackmässig was ausprobieren, habe alle (wirklich alle) Lacke von Sante durch probiert und fand eigentlich nur einen, der mir gefiel : Spannung: DER TRANSPARENTE - a b e r : i m m e r mit Nagelweisser drunter. Meine Hände sind ziemlich braun und ich finde, das sieht irgendwie total schön aus. Endlich mal !!
:-o Wer jetzt enttäuscht ist, ist selber schuld LG Janne :-)
bin net enttäuscht ;-)
mag selber keine farbigen lacke, transparent oder mit etwas rosé oder ganz bisschen glitter find ich auch am schönsten, zumal ich meine nägel immer recht kurz habe und eigentlich die natürliche nagelfarbe bei mir am besten ausschaut.
danke für den tipp allemal, werd mich bei gelegenheit mal bei sante umschauen, ist der nagelweisser auch von sante?
gute nacht,
angely
kleineFee
19.08.2004, 00:01
also ok haarbeschreibung
meine ehemals braunen irgendwie nicht richtig glänzenden haare sind jetzt zwar immer noch braun glänzen aber traumhaft und schimmern so irgendwie cognac farben
es sieht super aus
außerdem hats meiner meinung nach gar nicht gestunken ich fands ganz angenehm viele chemie farben die meine schwester schon besnutz hat stinken viel mehr!!!
nur beim rauswaschen sahs etwas eklig aus
es sieht irgendwie aus als würdest du so richtigen schlamm mit brocken aus deinen haaren waschen
fazit: trozdem total begeistert
:zustimm:
@angely
Nachdem ich auch viele sauteure Nagelweisser ausprobiert habe (nein, in der NK gibt es keinen), kaufe ich jetzt nur noch den, den ich als erstes kennen gelernt habe: Chicogo bei Woolworth.
Psssst ! Ganz bestimmt niiiiiiemand weitersagen ! Janne bei Woolworth, wenn mich da mal jemand sieht...........
@ kleine Fee
Wenn du mehr rote Reflexe möchtest, nimm das nächste Mal Kastanienbraun. Kannst es auch mit Marone mischen.
LG und GN
kleineFee
19.08.2004, 00:26
danke für den tipp ich hab noch ein päckchen maronenbraun hab irgendwie gedacht man braucht mehr wie eins deshalb hab ich 2 gekauft!!!!
ich werds das nächste mal probieren
wie lang halten die farbe eigentlich so ca?
hy Janne,
also es passiert nix aussergewöhnliches auf meiner Page. :-?
Du kannst Deiner Firewall beruhigt den Zugang gestatten. Meine Mutter kommt auch nicht einfach so drauf. Hat wohl auch ´ne gute FW. :-)
Sag Bescheid ob´s geklappt hat....
LG
Pumpkin
Hallo angely.
cool, jetzt kenn ich jemand aus Wacken *ggg* Die Gegend is ja herrlich. *schwärm*
hihi, noch ein RoFa-Gänger *freu* - Die Welt is echt ein Dorf.
Freitags is die Rofa nich so mein Fall. Lieber Samstags und dann schwirr ich (fast) nur im UG rum.
oh ja, meine Stubentiger sind aber leider nich immer so goldig wie auf den Bildern.
Manchmal können die ganz schön nerven, die kleinen Biester ;-) .
Aber ich würde sie für nichts auf der Welt mehr hergeben.
Bekannte haben 4 kleine weiße Kätzchen (knapp 3 Wochen alt). Och, die sind ja süüüüß. So eine hätt ich noch gerne, aber mein Mann is dagegen, die Bude is voll genug, sagt er. Irgendwie hat er ja auch recht. *seufz*
LG
Pumpkin
kleineFee schrieb:
wie lang halten die farbe eigentlich so ca?
Meinst du auf dem Kopf oder in der Verpackung ?
Auf dem Kopf je nach Haarzustand: angegriffenes Haar baut die Farben besser ein, da hält das richtig lange (muss rauswachsen). bei sehr gesundem Haar kann die Farbe schon nach ein paar Haarwäschen wieder wech sein.
In der Packung : ewig, wenn keine Feuchtigkeit dran kommt. Man s a g t , dass das Henna die Färbekraft verlieren soll, ich habe aber Packungen, die schon 2 Jahre hier stehen verwendet: kein Problem.
Noch was: Ich hatte dir für mehr rötliche Reflexe "Nussbraun-Kastanie" empfohlen, das ist der Logona-Name, bei Sante ist das "bronze".
LG
Janne
Hallo Beauties, Hallo Janne :)
nachdem mich dieser Thread inpiriert hat, mir nun auch mal meine Haare mit Henna zu färben, habe ich mich jetzt auch prompt angemeldet...da ich an Dich, liebe Henna Spezialistin Janne, eine dringende Frage habe.... :D
Ich habe mir gestern Abend meine Schulterlangen, dunkelblonden Haare mit Logona's Neutral Braun gefärbt und bin mit dem Ergebnis ein wenig unglücklich :(
Die Haare fühlen sich zwar richtig toll gesund und doppelt so dick an, aber die Haarfarbe ist sehr ungleichmässig und mir viel, viel zu rötlich geworden :(
In meinem Reformhaus gibt's eine recht große Henna-Auswahl und die Verkäuferin hat mir auf meine Wunschhaarfarbe zu Neutral Braun geraten, da diese wohl den geringsten Henna Anteil hat.
Gut, dass meine Haare nun nicht neutral Braun geworden sind, sondern rote Reflexe haben, finde ich nicht sooo schlimm. Leider habe ich gar nicht bedacht, dass meine Haare am Deckhaar aufgehellt (gesträhnt) waren und diese haben die Farbe natürlich sehr sehr intensiv aufgenommen und leuchten jetzt Karottenorange vor sich hin ....:(
Jetzt überlege ich, was nun, was tun....?
Ich war heute nochmal im Reformhaus und habe der Dame mein Malheur gezeigt,sie riet mir die Haare nochmal mit Henna Asch-Blonde zu färben um den Rotstich etwas zu mildern....
Asch-Blond...Henna...? Ist das nicht Paradox? Ist in der Nunace Asch-Blonde den gar kein Hennaanteil enthalten? Nicht dass meine Haare danach Grün sind....
Wozu würdest Du mir raten? Jetzt wieder mit Chemie dranzugehen fänd ich wirklich so schade...vielleicht hast Du ja einen guten Tipp für mich :)
Freue mich rieisg auf Deine Antwort :)
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
Rachel :)
Hi Rachel,
zuerst mal herzlich willkommen hier, du steigst ja gleich mit einem schwierigen Thema ein.
Na denn:
ich kenne mich nur mit den Pflanzenhaarfarben von Logona und Sante aus. Jetzt frag ich mich, welche Farbe du benutzt hast. Es gibt da kein "Neutral braun". Logona hat ein "Braun natur", das enthält etwas mehr Henna als "Marone", aber eigentlich besteht insgesamt keine Gefahr, dass die Haare zu rötlich werden.
ALLERDINGS : Pflanzenhaarfarben färben immer nur eine Nuance anders als die Ausgangshaarfarbe. Das bedeutet natürlich, dass Farbunterschiede, die vorher da waren (das gilt auch ganz speziell für graue-meliertes Haar) - wie bei dir die Strähnen - erhalten bleiben.
Ich persönlich finde es immer schöner, wenn die Haarfarbe vielfältiger ist, finde ich lebendiger.
"Henna Aschblond" kenne ich auch nicht. Bei wirklioch reinen PHF macht das keinenn Sinn, denn wie soll das Orangige wieder heller werden (Aschiger) ?? PHF können nie heller färben, da müssten die Pigmente ja wieder herausgeholt werden, das geht nur mit Chemie.
Mein Tipp für dich ist: Warte mal ein paar Haarwäschen ab, der Kontrast wird sich etwas mildern. Dann nimmst du beim nächsten Mal wieder Logona "Natur Braun" und lässt es bitte nicht länger als 1/2 Stunde drauf, evtl.noch kürzer. Am besten bekommst du raus, wie lange, indem du es mal mit einer Probesträhne versuchst. Wie das geht, habe ich hier (http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=8660&forum=20#111004) beschrieben. Das Rot vom Henna entwickelt sich stärker, je länger man die Farbe drauflässt. Deshalb mal mit kürzeren Zeiten testen. Lieber öfter machen (ich weiss schon, ist aufwändig). Aber, wenn die blondierten Strähnen erstmal etwas (nicht-rote) Farbe angenommen haben, dann kann auch das Henna nicht mehr so zuschlagen.
War das jetzt zu kompliziert ?
Diese PHF sind eben ganz anders in Anwendung und Wikung als chemische Farben.
Berichte mal, wie es für dich weiterging, interessiert mich natürlich sehr.
Liebe Grüsse
[ Geändert von janne am 20.08.2004 23:09 ]
Hallo liebe Janne :-)
erstmal ganz, ganz herzlichen Dank für Deine tolle Antwort und Deinen Willkommensgruß ;-)
Ja, sorry, ich hatte mich natürlich vertippt ... :schaem: Die Farbe war nicht Neutral Braun, sondern Natur Braun :-D
Ich habe mir gestern Abend noch einen unauffälligen Teil meines Deckhaars mit dem Aschblonden Henna eingematscht und über Nacht einwirken lassen. Einen Unterschied oder eine Milderung der organgefarbenen Strähnchen kann ich leider gar nicht feststellen...Naja, wirklich dran geglaubt hatte ich auch nicht, vielemehr hatte ich befürchtet, dass das Ergebis grünlich wird...das ist aber zum Glück nicht passiert. ;-)
Was ich jetzt SEHR interessant finde ist, dass Marone weniger
Hennaanteil als Natur Braun hat....Mist, hätt ich doch besser vorher mal gefragt... ;-) :-D
Auf der Verpackung sah das Vorher-Nachher Ergenis viel rötlicher aus als bei Natur Braun, daher hatte ich Marone (vielleicht auch wegen des Namens) überhaupt nicht in Erwägung gezogen...
Woher weisst Du eigentlich in welchen Anteilen/Mengen Henna in den PHF enthalten ist? Kann man das irgendwie an der Inci Auflistung erkennen oder ist es Deine eigene Erfahrung?
Gut, dann werde ich mir morgen doch gleich nochmal die Haare mit Marone färben, vielleicht nimmt das Haar dann auch insgesamt die Farbe ein wenig gleichmässiger an...momentan sieht es noch ein wenig scheckig aus, was aber sicher auch an meinen leicht pörösen Haarspitzen liegt. :schaem:
Was mich ja auch sehr reizen würde, wäre Braun Umra, aber da habe ich die Befürchtung, dass das Haar wieder zuu dunkel wird....
Ist Maron den vom Endergebnis auch ein helles/mittleres Braun?
Vielen 1000 Dank nochmal für Deine Antwort :) :) :)
Liebe Grüße
[ Geändert von Rachel am 20.08.2004 20:59 ]
Rachel schrieb:
Was ich jetzt SEHR interessant finde ist, dass Marone weniger
Hennaanteil als Natur Braun hat....Mist, hätt ich doch besser vorher mal gefragt... ;-) :-D
Oh, Rachel, du sagst es: MIST MIST MIST !!!!
Aber nicht bei dir, sondern bei mir ist der Mist passiert: Ich war schon zu müde: NATÜRLICH hat Marone mehr Henna drin als Natur Braun ! Da muss ich mich ganz doll entschuldigen ! Ich habe das auf meinem obigen Beitrag geändert, damit die nächsten Leser nicht auch noch eine falsche Information abspeichern.
Woher weisst Du eigentlich in welchen Anteilen/Mengen Henna in den PHF enthalten ist? Kann man das irgendwie an der Inci Auflistung erkennen oder ist es Deine eigene Erfahrung?
Das hat mir mal jemand von Logona erklärt, die haben ein gutes Kundentelefon - auch für Endverbraucher, oder man kann sich auch per e-mail erhundigen.
Gut, dann werde ich mir morgen doch gleich nochmal die Haare mit Marone färben,
N E I N ! !
Bitte nicht, am liebsten würde ich kommen und drauf aufpassen. Wie könnte ich den Fehler wieder gut machen ??
Was mich ja auch sehr reizen würde, wäre Braun Umra, aber da habe ich die Befürchtung, dass das Haar wieder zuu dunkel wird....
Das könnte schon passieren, aber dann würde natürlich auch das Orange etwas gebrochen.
Wie gesagt: Probesträhne ist immer gut. Und wirklich vielleicht erstmal ein paar Haarwäschen abwarten, das mildert sich bestimmt auch so.
Hoffentlich konnte ich noch was retten!
ganz geknickte Grüsse
Janne
Hallo Janne,
oh, Du bist ja so sweet :kuss:
Sorry, dass ich Dir mit meiner Aussage mir gleich morgen nochmal die Haare zu färben noch so einen Schrecken eingejagt habe....
:schleich:
Selbstverständlich hätte ich nochmal in diesen Thread geschaut, bevor ich ein weiteres Experiment gestartet hätte..... :dollschaem:
Gut, also kein Marone :-D
Ich werde jetzt erstmal wie von Dir empfohlen ein paar Haarwäschen abwarten. Falls die Strähnchen dann immer noch orangig sind, werde ich mal mit einer 'milden' Tönung drübergehen ....
Meinst Du dass ein paar Kuren mit neutralem Henna den Rotstich evtl etwas brechen?
Erzeugt neutrales Henna eigentlich auch diesen typisch tiefen satten Hennaglanz, oder entsteht der in erster Linie durch die Farbpigmente. *fragJanne1000LöcherindenBauch*
Danke auch für Deine liebe PM :)
Ganz liebe Grüße
Rachel :) :) :)
OOOOOOOOOOOch, jetzt bin ich aber erleichtert, und auch noch nach midnight !!!
Jetzt sofort mit Chemietönung drüber gehen, kann (muss nicht) zu unerwarteten Farbveränderungen führen. Zwischen Chemie und PHF sollten immer 4-5 Haarwäschen liegen. Wobei PHF nach Chemie nicht so problematisch ist, wie umgekehrt.
Das rot brechen könntest du mit Walnuss-Schalen, weiss aber nicht wo es das gibt. W. färbt etwas grünlich, das macht mit rot zusammen braun.
Natürlich würde sich da ein guter Naturfriseur auskennen, aber da muss ich passen.
Gute Nacht
Ihr Lieben,
da war er wieder: der allseits beliebte Matsch in meinen Haaren und auf dem Badezimmerfussboden. Beim Aufräumen habe ich mich kurz nach den pflegeleichten Tübchen von Henna Plus gesehnt. Ich habe mir das gleiche schwarzgrundige Rosenhandtuch um den Kopf gewickelt wie früher auch. Das Tuch stammt von Tante Finni und ist abgrundtief hässlich, aber kuschelig. Es gibt ein Foto von mir mit diesem Handtuch, das ist 20 Jahre alt. Damals hatte die ganze WG beschlossen, sich die Haare mit Henna zu färben. Von da an hiessen wir nur noch "Die Karottenköpfe". :unglaublich:
Habe die PHF brav abkühlen lassen und mein bestes Olivenöl eingerührt. Das gleiche Öl wird heute abend meinen Wolfsbarsch auf Fenchelbett adeln. Egal. Die Mischung habe ich 1 1/2 Stunden einwirken lassen und das Ergebnis ist - toll!!! :-) :-) :-)
Ich wollte nicht so viel rot, daher habe ich Logona Marone verwendet. Ist aber sehr rot, eher bronze geworden. Für mich Sommer-Winter-Typ ist das eigentlich zu gelbstichig. Da es schön aussieht und mir steht, ist mir das wurscht. Das nächste Mal werde ich wohl nussbraun nehmen. Ich erinnere mich, dass ich früher immer schwarz untergemischt habe, um der Mischung mehr blaue Akzente zu geben (schwarz enthält mehr Indigo). Werde ich wieder probieren.
Kurz nach dem Shampoonieren fühlten sich die Haare schon strohig an. Die Logona-Wunderkur Jojoba hat das ganz schnell korrigiert. Ich werde euch berichten, wie sich die Haare in 6 Wochen anfühlen.
Sonntag ist Beauty-Tag, oder?
Pauline
Hallo ihr Lieben, Hallo Janne :)
Ich gaube jetzt bin ich total Henna-durchgeknallt geworden :D
Ich habe mir gestern nochmal die Haare mit Braun-Umbra gefärbt und zwar genauso, wie Du es mir, Janne, empfohlen hattest.
Ich habe mir gleich 2 Packungen gekauft und 2 mal hintereinander für jeweils 1/2 Stunde einwirken lassen. Das Ergenis ist absolut traumhaft, sensationell :-o
Meine orangefarbenen Strähnchen haben nun einen total schönen gedeckten Haselnuss Ton und der Rest ist braun/gloden changierend (:D )
Es war zwar eine Schweisstreibende Prozedur, mein Bad sieht aus wie nach einer Schlammschlacht aber es hat sich ja sooo gelohnt :)
Jetzt hoffe ich nur, dass die Farbe nicht wieder so schnell rausfällt. Ein Problem sehe ich in der Ansatzbehandlung, denn mein Aschblonder Naturhaarton mag partout keine Farbe annehmen... :-?
Ich habe gestern nochmal über die Suchfunktion etwas im Beautyboard gestöbert und dort empfahl eine Beauty die Nuance Haselnuss von Sante für einen neutralen Braunton.
Weisst Du Janne, ob dieser Ton evtl. tatsächlich etwas weniger Rotanteil als Umra-Braun von Logona entthält? Vielleicht könnte ich dann zukünftig auf Sante umsteigen :unglaublich:
Ja, und dann habe ich beim recherchieren noch etwas interessantes gefunden*texteohnePunktundKomma*... :stumm: :-D
Hier wurde ja gesagt, dass durch das färben mit Henna die Keratinschicht des Haares aufgerauht wird.
Von Sebastian gibt es eine Tönung, die wohl diese Keratinschicht wieder aufbauen und schliessen soll , eine Art Versieglung sozusagen. Diese Tönung basiert wohl auf Lebensmittelfarben, ist frei von jeglichen 'schädlichen' Zusätzen und soll sogar so unbedenklich sein, dass man sie essen kann *BonAppetit* ....:D
Leider ist diese Tönung schweineteuer :-o aber als Auffrischung, Glanzgeber und vor allem die Nuance Neutral Braun verführen mich sehr :)
Was meint ihr, könnte das was nettes sein? ;-)
http://www.hairshop-online.de/shop/index.php/cPath/500_508
Ganz liebe Grüße an Euch
perwoll-hamster
22.08.2004, 14:14
hört sich gut an,würd ich mir sofort bestellen wenns nich so teuer wär :irre:
Angelica
22.08.2004, 16:27
Sooo jetzt komm ich auch noch mit meinen Fragen.
Wie ihr ja an meinem Avatar sehen könnt habe ich blauschwarz gefärbte Haare. Meine Naturhaarfarbe ist allerdings mittelblond laut Friseur (ich würde eher sagen ein aschiges hellbraun).
Wenn ich nu mit Henna schwarz weiterfärben würde, wie dunkel würde mein Ansatz werden? So richtig schwarz? Bei Logona und Sante auf der HP ist ja angegeben, dass man braune Haare haben muss. :-? :-?
Liebe Grüßle
Angelica
Pauline schrieb:
Sonntag ist Beauty-Tag, oder?
Pauline, woher weisst du, dass auch ich heute (gestern) mit Pampe gekämpft habe ?
ENDLICH habe ich es geschafft, meine grauen wieder mal blond zu machen. Ich habs gut, ich habe grau-weisse Strähnen im dunkelbraunen Haar. Die färbe ich mit Braun Natur, das macht die grauen eben schön blond, wenn mans nicht zu lange drauf lässt, sonst würde es zu gelb.
Das Blöde war, dass mir zum (ich schwöre) ersten Mal seit ich PHF benutze, einige Batzerln auf meinem T-shirt gelandet sind. Macht nichts, dachte ich, ziehe ich aus und wasche es gleich aus...........ähem, der Ausschnitt war so klein, dass der Turban nicht durchpasste.
Da sass ich dann mit einem an mir gewaschenen T-shirt da - entzückend !!
Muss man sich jetzt um Tante Finni Sorgen machen ? Haare im Gesicht und hässliche Handtücher ??
Mach es gut
Janne (ach ja, eine HeilerdeMaske habe ich auch gleich noch gemacht :zustimm: :zustimm: )
@Rachel
Weisst Du Janne, ob dieser Ton evtl. tatsächlich etwas weniger Rotanteil als Umra-Braun von Logona entthält? Vielleicht könnte ich dann zukünftig auf Sante umsteigen
Sante hat kein haselnuss, heisst "Nussbraun" und ist in etwa mit Logona "Braun Umbra" identisch.
@Angelica
Mann bin ich müde, ich hoffe ich bring noch ein paar Worte für dich zusammen.
Henna schwarz färbt nicht schwarz, sondern macht nur Haare, die an sich schon dunkel sind, dunkler. Henna schwarz ist nämlich ausschliesslich Indigo, also blau, und das würde auf mittelbraunen Haaren alles mögliche ergeben. Probier eine Probesträhne. Letztens schrieb hier jemand, dass es doch gelungen sei. Aber ich habe da ausschliesslich negative Erfahrungen.
Nun aber gute Nacht und liebe Grüsse
Hallo Janne,
Heilerde ist die Idee!!! Ich fühle mich total vergiftet.
Tante Finni ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass die Mühe sich lohnt. Sie sieht heute als Rentnerin besser aus denn je. (Will aber nicht so lange warten!!!:aerger:). Ihre Haare lässt sie sich bei der Kosmetikerin entfernen. Und seitdem sie keinen Kuchen mehr isst, trägt sie Konfektionsgröße 36 (früher 48). Erstaunlich!!!
Liebe Grüße
Pauline
my_melody
23.08.2004, 10:58
Hallo,
kennt eine von euch das Henna, das es bei Müller gibt?
Ich meine die Müller-Hausmarke. Da steht nur drauf "HENNA" und drunter dann die Farbe. Habe rot intensiv, braun und schwarz gesehen.
Ingredients: Lawsonia inermis
Ist das genausogut wie das von Logona oder Sante?
Hi mel,
ich kenne es nicht. Lawsonia ist Henna.
Aber nur kurz (haha) eins: Henna ist ein Giftesammler (d.h., Pestizide und Herbizide sind im Henna reichlich vorhanden, wenn sie - wie überall in den arabischen Ländern, auch in Indien -zuhauf eingesetzt werden)
Aus diesem Grund ist das Logona-Henna aus kontrolliert biologischem Anbau (Sekkem-Farm in Ägypten - hab grad das Buch gelesen, da muss ich unbedingt mal hin !!) und bei Sante wird sorgfältigst rückstands-kontrolliert.
Besides this: Ist bzgl. Henna wohl kaum ein Unterschied, natürlich fäben die Hennas, die auf verschiedenen Böden wachsen auch verschieden, vom Erntezeitpunkt hängts auch ab.
Und bzgl. der Mischungen (also, wo neben Henna auch noch andere farbgebende Substanzen drin sind), denke ich, dass Logona d i e Firma ist, die hier die längsten Erfahrungen mit natürlichen Farben gesammelt hat, bei denen gibt es (oder gab ?) sogar einen Friseursalon in der Firma, um praxisnah zu entwickeln.
Liebe Grüsse
die Janne :-)
my_melody
23.08.2004, 14:18
Danke Janne!!!! :kuss:
Hallo, liebe Breifärberinnen,
einen Tipp von unserer Freundin Christine Kaufmann (nech, Lulemie? ;-) ) möchte ich euch noch weiter geben. Sie meint, man sollte sich rund um´s Färben immer auch die Haare schneiden lassen, weil das Färben die Haarstruktur verändert. Die Haare werden entweder glatter oder lockiger, so dass der Schnitt nicht mehr stimmt. Ist was dran, meine sind viel lockiger geworden. Das ist ganz praktisch, durchstrubbeln reicht.
Habt ihr das auch schon festgestellt? Janne, geben deine kurzen Haare irgendeine Information zum Thema Locken (oder Glattlook)??? :wink:
Liebst
Pauline :top:
Windsbraut
23.08.2004, 15:54
Hallo Ihr Hennaspezialistinnen!!!!
Schon wieder hätte ich eine Frage: Seit Jaaaahrenn :damals: benutze ich Henna-mahagoni dunkel / auburn von einer Firma, deren Name ich jetzt nicht weiß. ich glaube scentuals sents oder so?
Kennt Ihr das? Was haltet Ihr von der Firma. Also NK ist es bestimmt nicht. Ich habe schon andere Sorten probiert, bin aber immer wieder auf "meine"zurückgekommen, weil die mir in allem super zusagt. :zustimm:
Ein Bild von einem Päckchen Henna dieser Firma (aber andere Farbsorte) hab ich hier gefunden:
http://shopping.fireball.de/sts/f%E4rben_mit_pflanzen.html
:lupe: Hat schon mal eine von Euch das benutzt?
Kann man davon ein Päckchen mahagoni dunkel mit einem Päckchen Schwarz mischen??? Oder ist das eine eher schlechte Idee???? Habs noch nie probiert , aber denk immer mal wieder drüber nach...
Und wie lange laßt Ihr das Zeugs drauf? Ich so 3 Stunden :schaem: :-o
Liebe Grüße :-D
Das hab ich auch immer benutzt. Färbt wesendlich intensiver als die Sachen von Logona. Habe noch ein Päckchen braun wenn jemand interesse hat ;-) Ich will nämlich endlich mal wieder meine Naturhaarfarbe haben.
Hallöschen zusammen. Als neuerfahrene bei Henna.....hätte ich gerne mehr über das Thema mischen von Euch erfahren. Sind es zwei verschiedene Farben in einem Topf?
Die ersten beiden Päckchen die ich bisher benutzte sind Flammenrot. Das erste mal mischte ich mit heissen Rotwein an. Ich roch danach wie Glühwein. Viel angenehmer als Chemische mittel.
Die sauerei ist gar nicht so groß wenn man sich gut vorbereitet. Ansonsten musste ich mich über den Brei kaputt lachen...denn er sah aus wie in die Windel..................lach.
Und den Kräutergeruch finde ich toll, so natürlich.....da weis man das es gut sein muss für die Haare. Nach 12 Jahren Dauerwellen( das letzte mal vier jahre her) und danach fleißig noch mit Chemischen farben dran....kann ich froh sein das noch Haare existieren.
Das einzelne Haar ist nicht zu dünn....aber die Menge oder bzw. der Abstand von einem Haar zu anderen ist zu groß. Weis nicht genau woran es liegt. Da es schon mit 14/15 so war.
Früher hatte ich einen dichten Ponni.....jetzt ist da nur noch glatze......hihi.....aber ich habe gelernt das bisken Haar zu stylen......und im ersten moment fällt es nicht so auf (im Zopf)....aber ist spärlich, nicht einfach die Haare so zu verteilen das man die Kopfhaut im dunklen lässt. bin von Natur dunkle Kastanie.....jetzt Flammenroter und wünsche mir jetzt das Produkt Maronenbraun auszuprobieren. Welche Mischmöglichkeiten fallen Euch da ein?
Was ist farbloses Henna? Und wieso nennt man es Haarkur bei Euch?
Ich schneide meine Haarspitzen selbst mit F. Scheere. Ich habe trotz trockenere Haare das Gefühl bei Henna....das diese griffiger werden. Abgesehen von den tollen länger anhaltenden Glanz....dagegen sind Chemische Müll.
Ich würde mich auch freuen über jeden Typ " Kuren"......vielleicht auch von Henna?
Viele Grüße Wenighaar
Diesen Text habe ich hier noch mal rüber kopiert, hier sollte er auch hin.........aber wenn man neu ist passiert das wohl das man es falsch macht. Grüße
Rachel schrieb:
Von Sebastian gibt es eine Tönung, die wohl diese Keratinschicht wieder aufbauen und schliessen soll , eine Art Versieglung sozusagen. Diese Tönung basiert wohl auf Lebensmittelfarben, ist frei von jeglichen 'schädlichen' Zusätzen und soll sogar so unbedenklich sein, dass man sie essen kann *BonAppetit* ....:D
Leider ist diese Tönung schweineteuer :-o aber als Auffrischung, Glanzgeber und vor allem die Nuance Neutral Braun verführen mich sehr :)
Jaaa.... das sind die Colourshines die immer meine... Rachel... hast du es nun mal probiert???
VLG
Mieze
Schieb ---neugierigbin---
@janne und alle anderen Pflanzenhaarfarbenprofis (das seid ihr wirklich).
Ich habe von Natur aus dunkelbraune Haare mit einem leichten Rotstich. Mein Friseur hat mir vor 2 Wochen von EOS die Farbe "Purple Tandoori" draufgemacht und es sieht gut aus. Nur hab ich keine Lust, alle 2 Monate zum Friseur zu rennen, sondern möchte mir mal lieber selber was mixen (habt mich auch angefixt und wie)! Welche Pflanzenhaarfarben könnt ihr mir empfehlen? Also ich hab schon viel von Sante und Logona gehört, nur weiß ich nicht, was ich zusammen mischen soll (z.B. schwarz und mahagoni), damit es ein schönes dunkles Rot wird, was ich reinmischen soll zur Pflege, als Farbverstärker und ob ich den Brei auch schon am Tag vorher anrühren soll?????? :-?
Und wor allen Dingen wie ich auch meine 40% GRauanteil (schrecklich wegbekomme :-o
Danke schon mal für eure Tips!
Tinchen, die sich schon aufs rumpanschen tierisch freut!!! :-)
Das ist auch, was mich interessiert:
ein Weg, auf dem mann - trotz deutlicher Grauanteile - PHF-Grund hineinbekommt, ohne karnevalsmässige Farbausreisser in Richtung Grün oder Orange zu riskieren.
Wer kein Problem damit hat, sich temporär auf ein Flammenrot einzulassen, ist hier wohl aus dem Schneider - gilt für mch leider nicht.
Ist aber wohl ein zu kompliziertes Unternehmen / ein zu hoher Anspruch, um das womöglich noch im Selbstversuch auf die Reihe zu bekommen.
Hier könnte ein Friseur tatsächlich nützlich sein - wenn es denn einen gäbe, dem man trauen könnte, und der ausserdem in der PHF-Materie wirklich versiert ist.
Aber das sind wohl allzu fromme und illusionäre Hoffnungen.
bienchen_trienchen
02.08.2005, 11:51
Ahh, endlich auch registriert, ich verfolge seit Wochen Eure Einträge, denn bei mir ist das Thema PHF grad ganz heiß.......:zustimm:
Ich bin bei meinen Recherchen auch auf Sebastian Colourshine gestoßen und bin total neugierig!
Da ich (von natur straßenköteraschdunkelblon, bähh) bislang nur Strähnchen blondiert hatte, aber bei den letzten zwei Friseurbesuchen die Friseusen immer meinten, "gegen die grauen mussten wir jetzt aber auch mal was tun", habe ich mir da auch Farbe drauf schmieren lassen. Erst nachträglich kam mir, dass die Chemie auf Dauer ziemlich schädlich werden kann (Studien zu Balsenkrebs und Leukämie haben mich recht schnell überzeugt, dass eine schonende Alternative gefunden werden muss) Und dann fand ich eben oben genannte Sebatian-Lebensmittelfarbe und auch die Wella EOS. Bevor ich mich für eine von beiden in der Heim-Anwendung entscheide, will ich die mal von Profis angewendet ausprobieren.
Bei uns in Freiburg gibts zwei Salons, die jeweils mit einem Produkt arbeiten heute habe ich einen Termin für die Sebastian Colourshine-Anwendung. Bin total aufgeregt und halte Euch auf dem Laufenden. ;-)
bienchen_trienchen
03.08.2005, 11:20
Tinchen schrieb:
"Ich habe von Natur aus dunkelbraune Haare mit einem leichten Rotstich. Mein Friseur hat mir vor 2 Wochen von EOS die Farbe "Purple Tandoori" draufgemacht und es sieht gut aus. Nur hab ich keine Lust, alle 2 Monate zum Friseur zu rennen, sondern möchte mir mal lieber selber was mixen (habt mich auch angefixt und wie)! Welche Pflanzenhaarfarben könnt ihr mir empfehlen? Also ich hab schon viel von Sante und Logona gehört, nur weiß ich nicht, was ich zusammen mischen soll (z.B. schwarz und mahagoni), damit es ein schönes dunkles Rot wird, was ich reinmischen soll zur Pflege, als Farbverstärker und ob ich den Brei auch schon am Tag vorher anrühren soll?????? :-?
Und wor allen Dingen wie ich auch meine 40% GRauanteil (schrecklich wegbekomme :-o"
Wenn du mit Wella EOS Tandoori zufrieden warst, dann besorg dir diese Farbe doch über ebay! Die wird dort zwischen 9,95 und 19,95 angeboten und soll für einige Anwendungen reichen!!!
Mir sagte die Frisuerin, dass die Graubadeckung immer besser wird, je haüfiger der Pflanzenbrei aufgetragen wird. Und damit das gerade am Anfang nicht zu konstenintensiv wird, bietet sich die Heimanwendung geradezu an.
Ich werde das künftig auch machen, allerdings habe ich noch nicht den optimalen Farbton getroffen. Bis ich den habe, gehe ich halt zum Friseur.... ;-)
[ Geändert von bienchen_trienchen am 03.08.2005 11:22 ]
scully2810
22.01.2006, 14:54
Hi
und wie siehts aus mit Logona Marone mit Nussbraun oder braun-umbra mischen?
LG
Hey habe jahrlang mit Chemischen Haarfarben gefärbt und davon Allgergien bekommen und hab deshalb vor einem Monat das erste mal mit Logona Braun Umbra Pulver gefärbt (hab auch diese vorbehandlung gemacht) und es war kaum ein unterschied zu sehen... Daraufhin habe ich Logona Color Creme Teak 2 mal benutzt und es gab ein kleines Farbergebniss aber der Ansatz ist immer noch blond! Ich habe natur dunkel blonde Haare und möchte dunkel braune haare, rotstich wäre auch ok!
Wisst ihr welche Logona Haarfarbe am besten hält?
LG
Gilmoregirl
26.01.2012, 12:34
Leider nicht...ich habe gaaanz hellbraune Haare und nehme die PHF von Lush und das ergebnis hat selbst die Lush-Tante umgehauen,soo intensiv!!!
Schnitte
26.01.2012, 23:33
Kann dir leider auch nichts zu Logona sagen.
Ich hab aschblondes Haar und benutzt die PHF von Khadi, muss aber auch nicht groß vorpigmentieren. Vielleicht wär das ja was für dich.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.