Vollständige Version anzeigen : Pinselpflege?!?!
Honeymelon
14.09.2005, 10:16
Hallo liebe Leidensgenossinnen :-),
meine Frage noch mal ganz offiziel, denn es scheint mir als ob meine Frage in meinem Kabuki Thema untergeht ;-). Nicht hauen :nein:
Gestern lag mein Kabuki (von Carla) in meinem Briefkasten :-D die Freude ist natürlich groß !!!!
Jetzt frag ich mich nur soll ich ihn vor der ersten Anwendung reinigen?? Und wenn ja mit welchem Mittelchen :-?. Nicht das ich gleich was falsch mache :nein:
Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten
Es grüßt Euch Honey :-)
Mit einem milden shampoo auswaschen und an der Luft trocknen lassen (idealerweise mit dem Kopf nach unten)
:-)
Honeymelon
14.09.2005, 10:21
Danke Haruka für Deine schnelle Antwort :-)
Mildes Shampoo hm ich denke mal es sollte eines ohne Silikone sein???
Ich hab da noch ein Pröbchen vom Alverde Aloe Hibiskus da geht das :-?
Gruß Honey :-)
Mir hat die Dame beim Pinselkauf gesagt: "Behandeln Sie die Pinselhaare so, wie Sie auch Ihre eigenen Haare behandeln" :-)
Klar ist das Aloe/Hibiskus OK, man sollte vielleicht keine Schuppen Shampoos o.ä. nehmen, aber sonst... ;-) :-)
Ich nehm immer das Samt & Seidig Rosenshampoo von Schauma *muß-endlich-mal-aufgebraucht-werden* ;-)
Hasenmannfrau
14.09.2005, 11:17
ich habe meinen Kabuki gestern auch wíeder mal gewaschen, und zwar mit Logona Bier-Honig Shampoo :-D Ich hänge ihn ebenfalls mit seinem Flauschkopf nach unten auf, damit die Feuchtigkeit nicht in den Stiel läuft und der Kleber nicht aufweichen kann! Ich wasche ihn immer abends, so ist er am nächsten Morgen wieder schön trocken und ready to use!
LG
Hasi :-D
Hallo,
ich nehme immer einen Tropfen Pril.
LG
Hasenmannfrau
14.09.2005, 11:48
PRIL?!!!!
DAs wäre mir für meinen Kabuki aber glaube ich nicht gut genug... weiss nicht, aber ich gönne ihm lieber was "Besonderes"... :schaem:
@Honeymelon: Hattest du meine Antwort in deinem anderen Thread übersehen oder...:-??
Honeymelon
14.09.2005, 13:07
@Padmita
Sorry, hatte heute Morgen wohl noch Tomaten auf den Augen :schaem: !!!
Inzischen hängt mein Kabuki zum trocknen kopfüber im Bad :-D morgen kanns los gehen ;-)
Es grüßt Honey :-)
Lenchen88
22.06.2008, 21:30
Wie oft reinigt ihr eure Pinsel?
MetalCat
22.06.2008, 21:35
Nach jeder Anwendung mit MAC Pinselreiniger!!
metalcat: lange reicht bei dir so eine flasche pinselreiniger? und wie viele pinsel wäschst du damit?
GreenLove
22.06.2008, 23:20
Wie hängt ihr eure Pinsel auf :-?
...frag mich das jedesmal wenn ich meine Pinsel reinige...
MetalCat
22.06.2008, 23:26
metalcat: lange reicht bei dir so eine flasche pinselreiniger? und wie viele pinsel wäschst du damit?
Wirklich lange hält der Pinselreiniger nicht. Um die kleinen Pinsel zu reinigen gebe ich Pinselreiniger auf ein Tuch und reibe den Pinsel dann damit ab (hat mir die Maccine empfohlen). Die großen Pinsel gebe ich in ein Glas welches ich mit ein bisschen Pinselreiniger fülle und lasse sie dort kurz drin. Danach werden alle luftgetrocknet. Ich schminke mich ca. an 5 Tagen die Woche und der Reiniger hält dann etwa ein Monat.
Gummi um das Stielende wickeln und am Handtuchhaken aufhängen
Kabukis und TBS-Pinsel haben ein Magnetplättchen am flachen Ende aufgeklebt bekommen und werden kopfüber in den Türrahmen gehangen (sehr dekorativ :D)
GreenLove
22.06.2008, 23:55
Kabukis und TBS-Pinsel haben ein Magnetplättchen am flachen Ende aufgeklebt bekommen und werden kopfüber in den Türrahmen gehangen (sehr dekorativ :D)
Danke für die Antwort, werde das dann mal demnächst ausprobieren :) und die Idee mit Magnetplättchen ist genial :zustimm:
MetalCat
23.06.2008, 07:31
Ich lege meine nassen Pinsel immer auf ein Handtuch und so trocknen sie auch tadellos.
:five: Ich habe allerdings Metallschränke im Bad, da sieht das sogar fast aus wie gewollt :lol:... Die großen Pinsel für´s Gesicht werden an die Haarklammern befestigt, die eh am ausziehbarem Spiegel klemmen - die Lidschattenpinsel haben einen eigenen Ständer (gibt´s bei NANU NANA für Malpinsel)
http://img216.imageshack.us/img216/7410/pix448lc9.jpg
Ich dusche meine Pinsel, die ich mit Cremeprodukten anwende, wie Foundation, Concealer, Cremelidschatten oder Gel-Liner sofort. Alles mit Puder so einmal im Monat - gar seltener. Was aber auch darauf beruht, dass ich
1. eine MIllion Pinsel habe und auch unterschiedlich benutze
2. sie nur am WE zum Zuge kommen und
3. ich frisch gewaschene Pinsel für Puderprodukte einfach nur schrecklich finde. Ist wie neue Schuhe: müssen erst eingelaufen werden :lol:...
Ich benutze z.B. einen schrägen Fluffpinsel IMMER zum Ausblenden. Wenn der mal kein Puder inne hat, weil frisch gewaschen, macht er das nicht so ordentlich. Das einzig nervige ist natürlich, dass die e/s-Pinsel dann teilweise voll sind mit einer Farbe, aber das rübbel ich weg. Im Notfall am Babyreinigungstuch, aber dann entsteht da so ein pflegender Film und die Pinsel nehmen die Farbe nicht mehr auf. Meist eher auf Klopapier oder Handrücken. Vom Pinselreiniger halte ich nicht so viel. Die Pinsel, die ich damit gereinigt gefühlt habe, fühlten sich ähnlich an, wie die mit Babytuch: benetzt mit irgendwas, was die Schuppen verstopft. Aber ich bin mal ruhig: ich habe das noch nicht ausgiebig getestet. Mir ist das Zeug bissi zu teuer. Darum wird nur mit Wasser und Seife geduscht. Gute Pinsel sollten sowas aushalten. Unser Haar kriegt das schließlich auch hin ;-)
MetalCat
23.06.2008, 08:26
Vom Pinselreiniger halte ich nicht so viel. Die Pinsel, die ich damit gereinigt gefühlt habe, fühlten sich ähnlich an, wie die mit Babytuch: benetzt mit irgendwas, was die Schuppen verstopft. Aber ich bin mal ruhig: ich habe das noch nicht ausgiebig getestet. Mir ist das Zeug bissi zu teuer. Darum wird nur mit Wasser und Seife geduscht. Gute Pinsel sollten sowas aushalten. Unser Haar kriegt das schließlich auch hin ;-)
Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich Pinselreiniger verwende trocknen die viel schneller und fühlen sich gut an. Und als ich mit Babyshampoo gewaschen habe wurde der kaum trocken und fühlt sich irgendwie nicht mehr so fluffig an.:nixweiss: Aber gerade billig ist das Zeug ja leider nicht.....Und von einer anderen Firma hab ich sowas noch nie gesehen.
TheSource
23.06.2008, 08:37
:lol: :-) :top:
Lenchen88
23.06.2008, 09:11
Hat jemand schon mal den Pinselreiniger von Alienor benutzt?
godmother
23.06.2008, 10:27
btw, fällt mir grad ein.
falls jemand shampoo verwendet, sollte es nicht rückfettend oder zu pflegend sein :-)
GreenLove
23.06.2008, 11:09
Ich habe meinen Pinselreiniger nach EnKore's Rezept angerührt und das funktioniert super und ist ziemlich preiswert...
Bonifacy
23.06.2008, 11:29
Ich habe meinen Pinselreiniger nach EnKore's Rezept angerührt und das funktioniert super und ist ziemlich preiswert...
Bei mir klappt es auch klasse :-). Die Lidschattenpinsel werden nach jeder Anwendung gereingt, die Puder / Rouge/ MF - Pinsel einmal pro Woche.
MetalCat
23.06.2008, 11:36
Muss mir den Selfmade Pinselreiniger auch mal zusammenmixen denn anstatt des teuren Reinigers kaufe ich lieber Lippies oder sonstwas bei MAC:)
Lenchen88
23.06.2008, 12:00
Woher bekomm ich das Rezept?
GreenLove
23.06.2008, 12:14
Woher bekomm ich das Rezept?
Hier ---> http://www.youtube.com/watch?v=2FwklwLsSSg :-)
Lenchen88
23.06.2008, 12:15
Danke
Ich habe die Pinselseife von Alienor, das ist die Seife von Da Vinci. Ich bin ganz zufrieden damit, sie macht die Pinsel sauber ;-) Ich habe meine Pinsel bis jetzt aber auch erst 2-3 x gewaschen. Auf jeden Fall bekommen sie ihre Form wieder schön zurück.
MetalCat
23.06.2008, 14:39
Wo kauft ihr den Alkohol für den homemade Reiniger? In der Apotheke? Alkohol ist doch teuer, rechnet sich der selbstgemachte dann überhaupt noch?
Magi, der Malpinselständer ist ja toll!
Ich stand vorhin nach dem Pinselwaschen auf vor dem "Kopfüberproblem" und hab es dann provisorisch so gelöst:
http://img90.imageshack.us/img90/1530/cimg1387hc3.jpg
Was sind denn eure Waschtechniken? Shampoo in die Hand nehmen und dann quasi einreiben und ausspülen? Oder so in einem Glas wie MetalCat das geschrieben hat? Ich bin mir da noch etwas unsicher und mag ja keinesfalls die Pinsel kaputt waschen :-D
GreenLove
24.06.2008, 21:24
Wo kauft ihr den Alkohol für den homemade Reiniger? In der Apotheke? Alkohol ist doch teuer, rechnet sich der selbstgemachte dann überhaupt noch?
Ich habe meines hier gekauft www.meinekosmetik.de (http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/alkohol.html#alkohol)
Lenchen88
25.06.2008, 07:23
Ich hab mir gestern ein Pinselreiniger Spray gekauft.
Man muss nur etwas auf den Pinsel sprühen und mit einem Kosmetiktuch etwas abwischen. Fertig, man muss die Pinsel nicht aufhängen sonder kann sie gleich wieder dahin tun wo sie immer sind ( bei mir kleiner Esspresobecher)
Der Reiniger Desinfiziert sogar :liebe:
Werde ihn heute ausbrobieren und dann berichten.
MetalCat
25.06.2008, 07:35
Wo hast du denn den Spray gekauft bzw. von welcher Marke ist er?
Lenchen88
25.06.2008, 07:40
von Phantasia.
Hab ich in ner Parfümerie gekauft
TheSource
25.06.2008, 07:45
Also ich favorisiere auch das Waschen und nehme dafür ein sanftes NK- oder Babyshampoo. Wasche sämtliche Pinsel nach dem Gebrauch und kann keine Verschlechterung der Qualität oder sonst was feststellen. Was Godmother schrieb ist wichtig: Keine rückfettenden Shampoos, keine stark pflegenden, keine Shampoos mit Silis drin :wuerg: usw. Auch die Langzeitferfahrung spricht für diese Methode - ich spreche hier von Zeiträumen von 10-12 Jahren. Von der Langlebigkeit her ist die Shampoo-Methode definitiv vielversprechender.
Lenchen88
25.06.2008, 09:07
Ich werde meine Pinsel trotzdem so ca 1 mal in der Woche mit shampoo waschen aber so für nach gebrau kann mir das Pinselpflege spray schon praktischer vorstellen.
Ich brobiere es heut abend aus und kann dann genaueres berichten
GreenLove
25.06.2008, 10:51
Ich hab mir gestern ein Pinselreiniger Spray gekauft.
Man muss nur etwas auf den Pinsel sprühen und mit einem Kosmetiktuch etwas abwischen. Fertig, man muss die Pinsel nicht aufhängen sonder kann sie gleich wieder dahin tun wo sie immer sind ( bei mir kleiner Esspresobecher)
Der Reiniger Desinfiziert sogar :liebe:
Werde ihn heute ausbrobieren und dann berichten.
Wie teuer war das Spray ?
Lenchen88
25.06.2008, 11:59
9,95 Euro wieviel drin müsste ich nachschauen wenn ich Heim komm
Lenchen88
26.06.2008, 07:48
Hab den Pinselreiniger ausbrobiert finde ihn gut man kann die Pinsel nach kurzer Zeit wieder verwenden weil sie sehr schnell trocknen.
Mal sehen wie die langzeit wirkungen sind, wenn er besonderst gut oder schlecht ist melde ich mich noch mal
prettyface
26.06.2008, 20:10
Mit einem milden shampoo auswaschen und an der Luft trocknen lassen (idealerweise mit dem Kopf nach unten)
:-)
Hallo,
ich habe relativ viele Pinsel, die ich oft reinigen muss ( bin Make-up Artist). Ich verwende wenn es schnell gehen muss den Pinselreiniger von M.A.C. und sonst Kernseife oder ein Mildes Haarshampoo. Einfach aufschäumen in den nassen Pinsel einmassieren, vorsichtig auswaschen, ausdrücken und liegend trocknen ( dabei den Pinselkopf über die Tischkannte legen, dass er nicht platt wird).
LG Prettyface
Was ist eigentlich in so einem Pinselreiniger drin?
cheshire_cat
28.07.2008, 20:36
Frage an die Expertinnen: Ich hab am Freitag zum ersten Mal alle meine teureren Pinsel mit Pinselseife (http://www.parfums-alienor.com/Shop/Brush/SOAP/index.de.htm) gereinigt und sie hinterher zum Trocknen auf das Fensterbrett gelegt (nicht in die Sonne), lief alles wunderbar, aber hinterher haben sie alle gerochen wie ein nasser Hund :wuerg: :-( Was hab ich falsch gemacht?
Friesenliesl
28.07.2008, 20:43
Ich reinige zwischendurch meine Pinsel mit Pinselreiniger (von MAC oder Backstage) und dann alle paar Wochen gründlich mit Shampoo. Schminke mich aber auch nicht täglich, die AMU Pinsel werden zwischendurch noch am Mikrofasertuch ausgestrichen. Ich halte das so wie Magi, so ganz frisch gewaschen mag ich die Pinselchen auch nicht so gern :-D
wie kann ich den Pinsel auf dem Kopf trocknen?
Foundation-Pinsel wasche in nach jedem 2. Gebrauch ...Pinsel für Puder, Rouge, Bronzer und e/s 2 x die Woche. Ein paar Bakterien sind gesund :lol:
Ein Puderpinsel nach jedem Gebrauch komplett auszuwaschen finde ich persönlich etwas übertrieben :nixweiss:
Ich nehme übrigens auch gern Pril verdünnt zum reinigen ( Fettkiller ) bspw. bei Foundationpinsel. :top:
rasasayang
29.07.2008, 18:32
:hallo:habe gerade heute nachmittag meinen Flattop von chrima und einen meiner zwei kabukis einfach mit Seife gewaschen. Ich streiche den nassen Pinsel über die Seife, massiere die ein und spüle nach ein paar Sekunden mit lauwarmen Wasser ab. Das wiederhole ich so lange, bis keine Farbe mehr aus dem Pinsel herauskommt. Habe allerdings nur Synthetikpinsel, bin nicht so für Tierhaare, die ja auch manchmal recht seltsam riechen sollen.:-DIch wasche die Pinsel auch nur einmal pro Woche, und bislang hatte ich noch keine Hautprobleme deswegen.
LG
rasasayang
wie kann ich den Pinsel auf dem Kopf trocknen?
Ich binde einen Faden um den Pinselstiel und hänge ihn dann an den Wäscheständer...:schaem::-D
Ich wasche meine Pinsel mit mildem Shampoo. Das funktioniert immer sehr gut. Pinselreiniger hab ich noch nie genommen, wäre bei mir aber auch nicht nötig, weil ich weitgehend billige Drogeriepinsel benutze.
*prust*@DEWI! :-D
Hey, das klappt einwandfrei :-D:-D
Ich binde einen Faden um den Pinselstiel und hänge ihn dann an den Wäscheständer...:schaem::-D
hey!! nicht lachen!! ich mach das auch so!! :-D
sagt mal, ich will mir demnächst ein mildes Shampoo holen, aber steht denn da drauf, ob es rückfettend ist?? Könnt ihr mir welche empfehlen??
Hi ich würde jetzt mal ein mildes Shampoo vorschlagen, dass für die tägliche Haarwäsche gedacht ist und wo was "für dünne oder leicht fettende Haare" drauf steht. Wäre ja blöd, wenn so ein Shampoo rückfettend wirkt:seife:
Shampoos für trockene Haare sind wahrscheinlich zu reichhaltig.
hey!! nicht lachen!! ich mach das auch so!! :-D
ich auch! :-D
hab vorhin mit dem milden Aldi-Kräuter-Shampoo gewaschen,
ob die morgen früh wieder einsetzbar sind? :bitte:
EDIT: meine Trocken-Version: ; )
http://s5.directupload.net/images/080820/g57zrwc6.jpg (http://www.directupload.net)
ulliversum
20.08.2008, 20:23
Trocknen über Nacht hat bei mir schon gut funktioniert... auch innerhalb eines Nachmittages. Hab sie mit einem Handtuch etwas ausgedrückt und es sind synthetische Haare, die scheinen schneller zu trocknen. ;-)
Ich befestige sie mit Gummibändern an einem Haken..also auch so nach dem Bindfadenprinzip.. schön wär ja so ein Pinsel-Ständer, wo man den Stiel einklemmen kann...
ja, auf Dauer sollte das nicht so sein. :-D
Werd mich auch mal nach so einem Ständer umschauen...
knöpfchen
20.08.2008, 20:46
Frage an die Expertinnen: Ich hab am Freitag zum ersten Mal alle meine teureren Pinsel mit Pinselseife (http://www.parfums-alienor.com/Shop/Brush/SOAP/index.de.htm) gereinigt und sie hinterher zum Trocknen auf das Fensterbrett gelegt (nicht in die Sonne), lief alles wunderbar, aber hinterher haben sie alle gerochen wie ein nasser Hund :wuerg: :-( Was hab ich falsch gemacht?
Ich benutze auch die Pinselseife, aber nach nasser Hund riechen meine nicht, eher leicht zitronig. Hast du deine Pinsel auch gut ausgespült? Vielleicht war auch noch etwas vom Puder-Seifengemisch im Pinsel. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.
Chilli-Sister
20.08.2008, 22:32
:klugscheiss:
Ich hab' gelesen, dass generell Pinsel mit Naturhaar anders behandelt werden sollten, als Pinsel mit Synthetic-Haaren.
Naturhaarpinsel -> eher wie menschliches "normales" Haar (Shampoo / Pinselseife)
Synthetic-Pinsel -> auf keinen Fall mit Shampoo oder was pflegendem (den Tipp mit Pril / Geschirrspülmittel hab ich da schon oft gelesen), da sich die pflegenden Substanzen sonst als Film auf die Synthetic-Haare legen, da sie nicht wie von Naturhaar aufgenommen werden können... (und dann is' die Fluffigkeit futsch)
diebehmi
20.08.2008, 22:35
ich hab mal auf meinem Make up Pinsel aus synthetic ( artdeco :liebe: ihn sehr!)
mit Milch und Honig Handseife gewaschen,danach sind die haare aber so komisch abstehend getrocknet. hab dann mit meinem Bebe reinigungsgel nachgewaschen,weil ich dachte,der ist eh hin, aber danach war er wieder wie neu :zustimm:
Ich muss jetzt doch mal fragen:
mich haben einige BJs aufmerksam gemacht, dass einige Babyshampoos Silis oder Öle enthielten und das will ich meinen Pinselchen natürlich nicht antun. Ich würde gern mal wissen, ob das babylove Waschgel von dm sowas enthält.
Kenn mich aber nicht aus...also: zu Hülf! ;-)
Hier die Incis:
Aqua, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium cocopolyglucose Tartrate, Coco-Glucoside, Sodium citrate, Panthenol, Triticum Vulgare Germ Extract, Chamomila Recutia Flower Extract (CO²), Glyceryl Caprylate, Glyeryl Oleate, Citric Acid, Parfum.
Danke schonmal!
andrea1404
08.09.2008, 20:16
nein, cottoncandy, so weit ich das überblicke, ist da kein silikon drin.
wenn du ganz sicher gehen willst, empfehle ich einen blick ins INCI-Lexikon (http://beautyjunkies.inbeauty.de/index.php?ind=glossary)(findest du rechts unten in dem balken auf der seite). dort kannst du die einzelnen inhaltsstoffe eingeben und schauen, wie sie bewertet sind.
außerdem gibts im beauty-wiki zum stichwort "silikone" (http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Silikon)auch einiges interessantes zum nachlesen.
:wink:
:danke:, andrea!!
Ja, das mit den Endungen der Silikone (oxane und icone) hab ich auch schon gesehen, aber war mir nicht sicher wegen den Ölen.
Hab gar nicht gewusst, dass man jeden Stoff im Incilexikon nachschauen kann.
Danke, bin jetzt schlauer :zustimm:
Oh nee...jetzt hab ich doch was entdeckt (oder nicht?)...Glyceryl Citrate / Lactate / Linoleate / Oleate
Definition: Glycerin Milchsäureester Gewinnung durch Veresterung von Glycerin und Milchsäure
Einsatz: Emulgator, Co-Emulgator und Konsistenzgeber, Rückfetter
Bewertung: Gut
Also, da sind ja Glyceryl Caprylate und Oleate drin...kann ich in jedem Fall davon ausgehen, dass es also einen rückfettenden Film auf den Pinseln hinterlässt? (Und wenn, wärs schlimm? ;-))
Ich handhabe das so wie Encore, der hat da ein cooles Youtube Video wie er seine Pinsel ausgiebig reinigt.
Ich benutze auch nicht nach jedem Mal Pinselreiniger (wäre für mich nur wegen BacktoMac reizvoll:-D sonst ist es halt echt teuer).
Ich stäube die auch gut aus...oder spüh sie ein wenig feucht...
Aber ich schmink mich ja auch nicht jedem Tag...
und es stimmt schon...so frisch gewaschene malen nicht so gut
Hier ---> http://www.youtube.com/watch?v=2FwklwLsSSg :-)
:push:
:wink: Hallo liebe Pinselreiniger Selfmade Expertinnen.
Ich hab mir grade das Video angesehen und möchte mir auch gerne meinen Pinselreiniger selbst herstellen. Ich hab nur eine Frage zum Alkohol. Er sagt ja glaube ich 70%igen Alkohol (wenn ich das richtig verstanden habe) :-?
Muss das purer Alkohol sei oder kann das auch irgendein klarer Schnaps sein? Den hätt ich nämlich zu Hause und müsste ich nicht extra kaufen.
Falls es richtiger Alkohol sein muss, bekommt man den in der Apotheke? :nixweiss:
Danke schon mal für Eure Antworten
Angelkisses
30.05.2009, 23:35
ob es auch schnaps sein darf kann ich dir nicht beantworten (allerdings pressen hier im forum ja auch welche pigmente mit schnaps oder so also warum nicht? *g*) als alkohol gibt es isopropylalkohol den kann man nicht trinken und deswegen ist er nicht so teuer in den apotheken haben die ihn meist nur zu 70% da, kannst aber auch 90% nehmen ist nicht so wichtig.
der pinselreiniger von kryolan (theatermakeup) besteht ja hauptsächlich aus isoprop. alk.
Danke für deine schnelle Antwort :danke:
Ich glaube ich werde warten bis Dienstag und in die Apotheke gehen
heute war ich in der Apotheke und hab Alkohol gekauft (die Verkäuferin musste mich natürlich gleich fragen, wozu ich den denn brauchen würde :-D)
Und heute werd ich mal den Pinselreiniger ausprobieren :zustimm:
ninchen4779
04.06.2009, 19:23
@deluxe: ich hab "den alkohol" auch. in eine sprühflasche gegeben und sprüh damit meinen kabuki ein. is ein gutes gefühl, wenn ich weiß, er ist "sauber".
den tipp mit dem alkohol hab ich übrigens auch hier erhalten :zustimm: volle super!
wirklich ? na ich bin neugierig. Ich hab mir gerade Wasser abgekocht, weil in dem Video sagt man ja, man braucht dest. Wasser. Wenn das abgekühlt ist, beginne ich und dann werden gleich Pinsel gereinigt. Ich hab schon ein richig schlechtes Gewissen weil ich sie schon so lange verwende und noch nie gereinigt habe :schaem:
ninchen4779
04.06.2009, 21:19
aha, so machst du das. was hast du da für ein video? ich tu da nix mit wasser. der alkohol is in der sprühflasche und der pinsel wird damit besprüht. fertig!
lg inzwischen von und nach österreich :five:
http://www.youtube.com/watch?v=2FwklwLsSSg
In diesem Video wird beschrieben, wie man sich selbst einen Pinselreiniger macht. Ich habs heute zusammengemischt und schon ausprobiert! Hat sehr gut funktioniert, meine Pinsel liegen bereits zum Trocknen!
Liebe Grüße nach Österreich zurück! :wink:
ninchen4779
04.06.2009, 22:18
wow danke!
das wird dann wohl ein beauty-we! sehr fein!
also deine pinsel trocknen schon, muss meine auch mal einer reinigung unterziehen! es wird zeit!
make-up-junkie
04.06.2009, 22:24
Diesen Pinselreiniger aus dem Video muss man aber wieder auswaschen, gell? Also so wie Seife... oder :-?
Gibt es auch irgendwo ein Rezept für einen Reiniger für die schnelle Reinigung zwischendurch, also zum aufsprühen und danach am Kosmetiktuch abwischen??
bei mir wars auch schon höchste Zeit :schaem:
Ich bin neugierig wie sie morgen sind :zustimm:
Diesen Pinselreiniger aus dem Video muss man aber wieder auswaschen, gell? Also so wie Seife... oder :-?
Gibt es auch irgendwo ein Rezept für einen Reiniger für die schnelle Reinigung zwischendurch, also zum aufsprühen und danach am Kosmetiktuch abwischen??
Ach den mus man wiede auswaschen???? Ich hab in auch nur aufgesprüht und an einem alten Handtuch abgewischt :-?
make-up-junkie
04.06.2009, 22:26
Na denke ich mal, schlieslich ist ja Spülmittel und Shampoo drin, glaube nicht das das gut ist wenn das auf dem Pinsel bleibt!
Zum nicht ausspülen würde ich glaube ich mit dest. Wasser, Alkohol und Conditioner mischen... evlt noch Gesichtswasser oder sowas... keine Ahnung ob das den Pinselchen schadet? :-?
mmmmm:gruebel: Da hast du schon Recht, aber ich denke, irgendwelche Tenside werden ja in dem Spray, das man nicht ausspülen muss, auch drin sein oder? Sonst werden die Pinsel ja nicht sauber oder?
Ach ich weiß jetzt auch nicht, ich geh sie mir gleich mal ansehen :
:wegrenn:
make-up-junkie
04.06.2009, 22:35
Hm.. ich denke in dem MAC Spay wird blos Alkohol und Pflegestoffe sowie Wasser drin sein, so das es halt desinfiziert und die Pinsel wieder schön fluffig macht, aber ich weis es auch nicht genau :-?
Ich denke mir halt nur das ich mir Spülmittel und Shampoo ja auch nicht ins Gesicht schmieren würde... und so würde ich das indirekt ja machen...
also die Pinsel sind noch feucht.. aussehen tun sie glaube ich normal.
Wo sind denn unsere Experten die uns hier weiterhelfen können? :bitte:
make-up-junkie
04.06.2009, 22:38
Ja, wer hat das Zeug vor längerer Zeit schon gemischt und wie habt ihr es verwendet? Wie haben eure Pinsel reagiert und wie euer Gesicht?? :-?
Chequers
05.06.2009, 15:28
Ich handhabe das so wie Encore, der hat da ein cooles Youtube Video wie er seine Pinsel ausgiebig reinigt.
gibts auch einen link zu dem coolen Video?
wirklich ? na ich bin neugierig. Ich hab mir gerade Wasser abgekocht, weil in dem Video sagt man ja, man braucht dest. Wasser.
Destilliertes Wasser gibt es in jedem Drogeriemarkt. Den Aufwand mit dem Abkochen kann man sich sparen.
Das würde ich auch gerne wissen und ich suche auch nach einem Reiniger für die schnelle Reinigung zwischendurch. Eben so einen wie den MAC, aber der ist mir zu teuer. Da gibt es doch bestimmt auch noch etwas günstigeres oder evtl. kann man den auch nachbauen. Wer weiß da etwas darüber?
ich dachte eben, dieses gemischte Zeug soll den MAC ERSETZEN :-? Darum eben auch nicht auswaschen :nixweiss:
Chequers
05.06.2009, 16:24
ich dachte eben, dieses gemischte Zeug soll den MAC ERSETZEN :-? Darum eben auch nicht auswaschen :nixweiss:
Wie make-up-junkie schon geschrieben hat, enthält der Reiniger Spülmittel, Shampoo und Conditioner. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das in den Pinseln drin lassen sollte.
Ich habe mittlerweile das von Märrie angesprochene Video gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=7JENRwWaKaE&feature=related
Leider verwendet Enkore da nicht seinen selbstgebastelten Reiniger, sondern ein Babyshampoo und einen Spray-Reiniger, den er nicht näher erläutert.
Das hat mir also auch nicht die gewünschten Informationen gebracht.
phinphin
05.06.2009, 17:09
Das hier (http://www.youtube.com/watch?v=2FwklwLsSSg&feature=channel_page) ist das besagte Video zum Nachbau von dem Cleanser.
In diesem (http://www.youtube.com/watch?v=xIGEr81FqTM&feature=channel_page) Video zeigt er wie man den MAC bzw. die Homemade Version anwendet, und reißt kurz an wie man Pinsel gründlich reinigt.
Der Pinselreiniger ist kein Ersatz für "richtiges" Pinselwaschen mit Seife, Shampoo etc.. Er ist eher zum "Spot Cleaning" und zum desinfizieren gedacht, also im Prinzip nach jeder Verwendung.
Ich habe den Reiniger selbst nachgebastelt, und nutze ihn primär zum desinfizieren, richtig sauber werden meine davon nicht..... Der Reiniger bleibt übrigens drin, und wird nicht ausgewaschen. "Deep Cleaning" mache ich, je nach Pinsel alle 1-2 Wochen mit der Pinselseife von daVinci.
Chequers
05.06.2009, 17:45
@ phinphin
Vielen Dank für den Link.
Es ist mir schon bewusst, dass man Pinsel nicht ausschließlich mit Pinselreiniger sauberhalten sollte. Mir geht es darum, dass ich häufiges Waschen vermeiden möchte. Wenn die Pinsel allerdings damit nicht richtig sauber werden, sprich frei von jeglichen Rückständen wie Fett und Farbe, dann ist der Reiniger für den Po. Desinfizieren kann ich auch mit anderen Mitteln, wie z.B. dem Impresan Hygienespray.
Wie schon erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Pinsel bzw. für die weitere Verwendung gut ist, wenn man Spülmittel usw. im Pinsel belässt. Aber nachdem Du ihn anwendest, hast Du ja praktische Erfahrung damit.
danke für die Info Phinphin!! Meine Pinsel wurden auch nicht 100% sauber :nein: aber für zwischendurch ist das sicher ganz ok
phinphin
05.06.2009, 18:08
Also meinen Pinselchen hat der Reiniger bisher nicht geschadet :zumgluecknein:
Im MAC Pinselreiniger sind auch Tenside enthalten, da bin ich mir sicher, und die würde man ja genau so wenig auswaschen :nixweiss:
Ich habe eher festgestellt das Babyshampoo, was ich vor der Pinselseife immer benutzt habe, nicht gut war für die Haare. Die Pinsel waren dann nahezu fettig, und gar nicht mehr so schön fluffig....
Das ist gut zu wisen :zustimm:
Auch wenn das jetzt etwas verrückt klingt, aber ich reinige meine Pinsel mit Hundeshampoo :schaem:
Hundeshampoos haben ja eine etwas andere Ausrichtung als die für Menschen, da darauf geachtet werden muss, dass dem Fell nicht komplett das Fett entzogen wird bzw es rückfettend wirkt um die Isolierschicht zu erhalten. Eine bekannte von mir arbeitet in einem Hundesalon und füllt mir da das "gute Zeug" immer ab für meinen Wuff, dessen Fell davon auch immer wunderbar weich, fluffig und gepflegt ist und jetzt zweckentfremde ich es eben für die Pinsel, die es bisher super vertragen haben. ;-)
Pink Püppi
05.06.2009, 18:34
Also ich habe gerade den von Enkore selbstgemachten Pinselreiniger im Test im vergleich zum MAC Reiniger.
Was nun die Tenside angeht...auch der MAC Reiniger enthält Tenside. Erkennbar unteranderem das er schäumt wenn man zuviel verwendet.
Das die Pinsel aber nicht sauber werden kann ich so nicht bestätigen. Bei dem Original wie auch bei dem von MAC kriege ich meine Pinsel sauber. Selbst Pinsel wie z.B. den 217 wenn ich ihn mit einem heftigen Pink benutzt habe.
Dazu sind aber auch manchmal 2-3 durchgänge nötig, teilweise ähnlich wie beim DeepCleaning, nur das ich eben aufgrund des Alkohols das ganze direkt desinfiziere und es auch noch trocknet.
Beide Reiniger kann man auch aus diesem Grunde auch ganz normal als DeepCleaner verwenden, aufgrund des vielen Wassers wirkt der Alkohl dann aber nicht mehr schnell trocknend und auhc nicht sehr desinfizierend.
Was nun aber das Spülmittel angeht, das Enkore verwendet hat, so war mir das ganze auch nicht koscher und ich habe stattdessen ein Shampoo ohne Silis und rückfettender Wirkung genommen. Sehr empfehlen kann ich das Balea Peeling Shampoo, das reinigt unglaublich gut.
super Pink Püppi! Dann werde ich den Vorgang auch wiederholen :zustimm:
phinphin
05.06.2009, 19:08
Danke für den Tipp mit dem Peeling Shampoo, Pink Püppi! Hab' noch welches hier, das kommt bei der nächsten Mische mit rein....
Chequers
05.06.2009, 19:19
@ Pink Püppi
Vielen Dank für die Info!
Pink Püppi
05.06.2009, 19:21
super Pink Püppi! Dann werde ich den Vorgang auch wiederholen :zustimm:
ich nehm zum abwischen ein Microfasertuch. Vielleicht trägt das auch zur optimierung bei. Ich sprühe den Reiniger auf beide Seiten des Pinsels und streife ihn dann auf und abwärts auf dem Tuch ab. Das mache ich meist 2mal und dann hab ich auch keine Rückstände mehr auf dem Tuch.
Wo das ganze natürlich weniger gut geht ist bei Puderpinseln oder Flattops, das ist die Fläche einfach zu groß. Aber auch da kriegt man die gröbsten Rückstände entfernt. Dennoch wasche ich diese lieber komplett nach jeder Benutzung, vorallem Pinsel für Foundation und Cremes.
Freut mich euch geholfen zu haben :)....
Hallo Beauties, :wink:
ich hab mir jetzt mal einen Pinselreiniger nach Pink Püppis Rezept gemacht: Spiritus (statt Alk), destilliertes Wasser, Babyshampoo und Spülung (Balea Anti-Haarbruch). Hab aber noch ein ganz kleinen Klecks eines No-Name Spülmittels dazu gegeben.
Jetzt hab ich 2 Probleme:
Erstens löst sich die Spülung nicht wirklich auf. Es schwimmen quasi noch kleine Stückchen drin. Will nicht, dass das Ganze schlecht wird.
Außerdem stinkt das Ganze so penetrant nach Spiritus. Richtig stechend. Reinen Alkohol hatte ich nicht da, aber Spiritus hat ja dieselbe Wirkung.
Ich hab jetzt echt Angst, dass meine Pinsel nachher alle danach stinken oder es im schlimmsten Fall sogar zu Haarausfall bei den Pinseln kommt. Sie sind von Chrima (also für mich sehr viel hochwertiger als die ebelin Pinsel oder der essence Kabuki).
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
darf ich fragen wo es diese davinci pinselseife offline gibt?
bisher hab ich immer mit meinem mac brush cleanser meine pinsel gereinigt - sowohl danach als auch als deepclean. am mac counter haben die gesagt, man solle den cleanser mit wasser in dem verhältnis 1:2 vermischen und die pinsel dann für ca. 5 minuten reinstellen und ab und an mal rühren. danach rausnehmen und auswaschen - so hab ichs dann auch immer gemacht
bijouterie
24.07.2009, 21:54
@Avarice ...also wenn Du den Spiritus in kleiner Konzentration verwendest, sollte es eigentlich zu keinen Haarausfall bei den Pinsel kommen.
Allerdings denke ich persönlich das Spiritus nicht die Optimale Wahl ist :nein: bin mir nicht sicher ob den Geruch verfliegt :wuerg:
Ich würde Dir empfehlen, lieber Isopropyl Alkohol zu verwenden, da bist Du auf der sicheren Seite :-) der Geruch verfliegt auf jeden Fall.
Mal eine ganz dumme Frage: Isopropyl Alkhol kann man ganz normal im Laden bei den Spirituosen kaufen? Ich kenn mich da so gar nicht aus... Bier, Wein, Sekt, diverse Sachen wie Barkadi kenn ich. Aber ob da jetzt reiner Alkohol verkauft wird...
Ich hab 140 ml dest. Wasser auf 40 ml Spiritus gemischt. Und es stinkt abartig. :-o
miauw, die daVinci Pinselseife gibt es z.B. beim Müller. Müsste bei den Abschminksachen, den Pinseln und so weiter stehen.
Mal eine ganz dumme Frage: Isopropyl Alkhol kann man ganz normal im Laden bei den Spirituosen kaufen? Ich kenn mich da so gar nicht aus... Bier, Wein, Sekt, diverse Sachen wie Barkadi kenn ich. Aber ob da jetzt reiner Alkohol verkauft wird...
Ich hab 140 ml dest. Wasser auf 40 ml Spiritus gemischt. Und es stinkt abartig. :-o
miauw, die daVinci Pinselseife gibt es z.B. beim Müller. Müsste bei den Abschminksachen, den Pinseln und so weiter stehen.
müller gibts hier leider nicht :( das das doofe :(
HazelCherry
24.07.2009, 22:21
Ich hab mal ne Frage: Ich bekomm alle meine Pinsel eigentlich ganz gut sauber, außer meine Foundationpinsel, die sind irgendwie nach dem Waschen immer noch schmierig und bluten Makeup aus.
Habt ihr Tipps für Foundationpinsel?
UNd was ist denn Deepcleansing ? :schaem:
Ich denk mal, dass Deepcleansing die Tiefenreinigung ist. Viele reinigen ihre Pinsel täglich nach dem Benutzen mit einem flüssigen Pinselreinger und einem Kosmetiktuch, dass die groben Reste rauskommen und der Pinsel beim nächsten Nutzen keine falsche Farbe (z.B. beim Lidschatten) abgibt.
Die Tiefenreinigung wird dann nicht so oft (z.B. einmal die Woche) gemacht. Da werden die Pinsel mit einem sanften Shampoo, der daVinci Pinselseife oder ähnlichem richtig gewaschen, dass wirklich alle MU-Reste weg sind.
mauw, vielleicht guckst du einfach mal generell in Drogerien nach, ob du die daVinci-Seife findest. Wobei ich sie bis jetzt nur beim Müller gesehen habe, aber hab da auch noch nicht so genau geachtet. Sonst nimmst du einfach Babyshampoo oder so.
Chequers
25.07.2009, 08:23
Mal eine ganz dumme Frage: Isopropyl Alkhol kann man ganz normal im Laden bei den Spirituosen kaufen?
Den Alkohol bekommst Du nur in der Apotheke.
Ich hab mal ne Frage: Ich bekomm alle meine Pinsel eigentlich ganz gut sauber, außer meine Foundationpinsel, die sind irgendwie nach dem Waschen immer noch schmierig und bluten Makeup aus.
Habt ihr Tipps für Foundationpinsel?
EnKore empfiehlt auf die Foundationpinsel vor dem Waschen Olivenöl zu geben, das löst das make up besser und mit dem Babyshampoo kann man dann beides wunderbar auswaschen.
bijouterie
25.07.2009, 09:26
@Avarice ...Das kriegt man bei der Apotheke oder auch bei Ebay. Den Alkohol kann man auch unter 2-Propanol finden. Ich persönlich kauf das immer über Online Apotheken, ist viel billiger als in normalen Apo´s. Wenn man es über Ebay kauft, kann es sein das es kein (reiner) Iso ist (außer Ebay Apotheken). Heißt schlichtweg es sollte nicht zum desinfizieren von Wunden verwendet werden, sondern nur zum Reinigen und Entfetten von Sachen.
@Avarice ...Das kriegt man bei der Apotheke oder auch bei Ebay. Den Alkohol kann man auch unter 2-Propanol finden. Ich persönlich kauf das immer über Online Apotheken, ist viel billiger als in normalen Apo´s. Wenn man es über Ebay kauft, kann es sein das es kein (reiner) Iso ist (außer Ebay Apotheken). Heißt schlichtweg es sollte nicht zum desinfizieren von Wunden verwendet werden, sondern nur zum Reinigen und Entfetten von Sachen.
darf ich fragen in welcher?
entweder ich find nichts gescheites oder ist trotzdem noch extrem teuer
TheABchan
25.07.2009, 12:47
Mir hat mal ne Maccine empfohlen die Pinsel mit Kernseife zu waschen. Bis jetzt hab ich das nicht ausprobiert aber ich denk mal das ist ne kostengünstige Variante für die Tiefenreinigung. Was ich noch emphelen kann ist, das Cleanse off Oil con MAC. Den benutze ich dann wenn selbst das Olivenöl nicht alles raus bekommt und vorallem bringt er Pinsel mit weissen Haaren wieder zum strahlen.
Little1980
25.07.2009, 13:10
Neuerdings wasche ich meine Pinsel mit einer neutralen Flüssighandseife aus.
Die werden davon wieder richtig schön weich und vorallem sauber.
bijouterie
25.07.2009, 20:16
darf ich fragen in welcher?
entweder ich find nichts gescheites oder ist trotzdem noch extrem teuer
Schau mal hier z. B. das ist für die Pinselpflege ausreichend, das kann man auch noch mit Destillierten Wasser verdünnen falls man 70% Iso benötigt. (Allerdings kenne ich den Verkäufer nicht, also lege ich für den nicht die Hände ins Feuer)
hier (http://cgi.ebay.de/1-Liter-Isopropanol-Cleaner-Isopropylalkohol-99-9_W0QQitemZ400063785057QQcmdZViewItemQQptZGele?has h=item5d25a8e861&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1| 294%3A50)
Da ich persönlich immer auf Nr. Sicher gehen will, kaufe ich mein Iso hier:
hier (http://www.aponeo.de/suche.html?type=3&sugg=Y&q=4896393&start=Suchen&rimp=1&sid=YXMcWVCyc47J1bXFXshQyywmkAbZuR)
Ich verwende den Iso total oft, z. B. Desinfizieren von Wunden, als Cleaner für die Nagelmodelage, zum Reinigen von meinem Handy, meine Kamera. Mac Paletten und auch andere Kosmetikbehälter lassen sich damit auch super säubern ;-)
http://www.codecheck.info/baby_kind/gesundheit_pflege/babyshampoo/ean_4003583112586/id_360251/Babysmile_Shampoo.pro
kann man das auch zur pinselreinigung benutzen?
hab gestern mal den da vinci pinselreiniger gekauft :-D
Jetzt muss ich erstmal fleissig pinsel dreckig machen *g*
Miss_Faye
03.08.2009, 12:48
Ich hab meine Pinsel in letzter Zeit immer mit dem Babyschaum (marke weiß ich grad nicht, auf jeden Fall nicht Babylove oder Babydream) gewaschen. Aber mir fällt gerade bei meinen Puder Pinseln auf, dass die sich danach gar nicht gut anfühlen, viel zu weich.
Ich hatte sonst immer den Mac Brush Cleanser, aber da bin ich lange Zeit nicht hingekommen, also hab ich dann den Schaum genommen.
Wollt heut mal Kernseife probieren.
Woran erkenn ich eigentlich, welche Pinsel Natur- oder Synthetikhaare haben? Hab viele von Mac, aber auch TCM, Ebelin oder Rossmann.
hab gestern mal den da vinci pinselreiniger gekauft :-D
Jetzt muss ich erstmal fleissig pinsel dreckig machen *g*
Und wie findest du den DaVinci Pinselreiniger? :lupe: Lohnt sich der Kauf??
I
Woran erkenn ich eigentlich, welche Pinsel Natur- oder Synthetikhaare haben? Hab viele von Mac, aber auch TCM, Ebelin oder Rossmann.
Also ich bin kein großer Experte :-D, aber Synthetikhaare liegen meist gleichmäßiger nebeneinander, stehen weniger ab und die einzelnen Haare sind von der Form auch gleich. Bei Naturhaaren stehen die Haare eher mal in verschiedene Richtungen ab und sehen nicht alle gleich aus...
Miss_Faye
03.08.2009, 14:12
Danke, dann werd ich meine Pinsel mal unter die Lupe nehmen.
Aber von der Beschreibung her scheinen meine Pinsel alle künstliche Haare zu habe.
Die DaVinci Seife würd ich auch gern probieren, aber die krieg ich hier nirgends. Deswegen probier ich nachher erstmal die Kernseife.
Angelkisses
03.08.2009, 15:13
Danke, dann werd ich meine Pinsel mal unter die Lupe nehmen.
Aber von der Beschreibung her scheinen meine Pinsel alle künstliche Haare zu habe.
Die DaVinci Seife würd ich auch gern probieren, aber die krieg ich hier nirgends. Deswegen probier ich nachher erstmal die Kernseife.
vielleicht brauchst du ja noch was von douglas? da gibts die seife und ab 25€ ists ja versandkostenfrei. und ich hab hier schon was von 5€ douglas gutscheinen gelesen. vielleicht wär das ja was für dich.
ich habe sowohl den reiniger von kryolan (zum desinfizieren und zwischendurch reinigen ) und die seife von davinci und kann beides nur empfehlen. hab den von kryolan jetzt 2 jahre und jetz geht er langsam zu neige und die seife seit 1 jahr und hat nun ne kleine kuhle. (hab ca 40 pinsel die ich regelmäßig benutze und reinige).
Miss_Faye
07.08.2009, 09:20
Ich habs jetzt erstmal mit Kernseife probiert und bin sehr zufrieden. Meinen Pinsel für Foundation (Essence 50´s LE) hab ich schon zweimal gewaschen und das Ergebnis ist viel besser als mit dem Babyschaum, weil halt nicht pflegend.
Ich bleib erstmal dabei, bis ich mir die andere Seife mal anschauen kann. Außerdem ist der Preis für dieses riesen Stück natürlich unschlagbar (ca. 1,50€)
also mit der davinci pinsel seife werden die pinsel echt quitsch sauber ! :-)
Garnetta
07.08.2009, 20:18
Wie wäre es denn mit Pinselseife, gibts im Kunstfachhandel, z.B Hier (http://www.gerstaecker.de/da%20Vinci%20Kunstlerseife-pinselpflege.htm)
ketoglutarat
08.08.2009, 01:22
die da vinci pinselseife ist im prinzip kernseife (-> incis), hab sie mir auch gekauft, habs leider erst danach herausgefunden. reinigen tut sie super, ist bloß schade, 9€ extra ausgegeben zu haben, nur weil da ein "pinsel-" vor der "seife" steht.
TrauDich
08.08.2009, 05:56
die da vinci pinselseife ist im prinzip kernseife (-> incis), hab sie mir auch gekauft, habs leider erst danach herausgefunden. reinigen tut sie super, ist bloß schade, 9€ extra ausgegeben zu haben, nur weil da ein "pinsel-" vor der "seife" steht.
Seh das auch so -dachte sofort, dass es simple Kernseife sein dürfte.
Aber die 9 Euro zahlt man wohl für das Döschen... ;-):rolllach:
Hallo,
ich habe heute verzweifelt bei Müller und DM nach flüssigem Pinselreiniger gesucht aber nichts gefunden..... :-( nur diese Seife und die wollte ich nicht. :nein:
Könnte man nicht auch ölfreien Augenmakeupentferner (das Wort sieht ja komisch aus :lautlach: ) als Reiniger für die Lidschattenpinsel nehmen?
Und wenn nicht, wo bekomme ich (ausser bei DOuglas den von MAC) offline flüssigen Pinselreiniger? :nixweiss:
LG Oppi :-)
Abigayle
08.08.2009, 13:00
Ich mache meinen Pinselreiniger selbst nach diesem Rezept:
http://www.youtube.com/watch?v=2FwklwLsSSg
Funktioniert meiner Meinung nach super und ist günstig :) Habe aber auch eine Flasche Beauty Brush Cleaner von Douglas (zum vergleich) kostet ca. 10€ und tut nix anderes mti meinen Pinseln, als mein Selbstgemachter auch.
Dass diese Pinselseife nur Kernseife ist, dachte ich mir zwar auch schon, aber es so bestätigt zu sehen ... finde ich grade mal sehr witzig. DAS nenn ich mal Abzocke ;) Ich nehme Babyshampoo für meine Pinsel, das funktioniert sehr gut.
Danke für den Link. :blume:
Nimmst Du wirklich Pril (o.ä.) und welches Leave in benutzt Du?
SInd im Pril nicht zuviele Tenside drin? :-? Und wenn Pril, dann welches mit Balsam oder normales? :schaem:
Und was ist mit Augenmakeupentferner? Geht das?
Fragen über Fragen...... :pfeif:
Abigayle
08.08.2009, 16:26
Ich nehme statt Pril oder sowas nur mein Babyshampoo, eben wegen der Tenside.
Als Leave in Conditioner habe ich was von ... ähm, moment *nachgucken geht* L'oreal Elvital Glatt und Seidig, das klappt super, die Pinsel behalten ihre Form.
Augenmakeupentferner (komisches Wort) ... hmmm, das problem dabei ist, dass da kein Alkohol drin ist. Reinigen wird das schon, und pflegen sicher auch, aber eben nicht desinfizieren :) Und das ist ja ein grosser Punkt an den Pinselreinigern, dass da auch die ganzen ekligen Keimchen und so getilgt werden.
Augenmakeupentferner (komisches Wort) ... hmmm, das problem dabei ist, dass da kein Alkohol drin ist. Reinigen wird das schon, und pflegen sicher auch, aber eben nicht desinfizieren :) Und das ist ja ein grosser Punkt an den Pinselreinigern, dass da auch die ganzen ekligen Keimchen und so getilgt werden.
Man könnte ja den AMUE :-D mit Alkohol mischen und statt dem Babyshampoo und Condi das eben nehmen? :nixweiss: Müsste dann doch gehen, oder?
Abigayle
08.08.2009, 18:34
hmm, theoretisch, klar. Probier es doch mal aus :) Alkohol bekommt man in der Apotheke (ich hab leider keinen mehr :( )
hmm, theoretisch, klar. Probier es doch mal aus :) Alkohol bekommt man in der Apotheke (ich hab leider keinen mehr :( )
Davon hab ich mehr als genug in der Praxis..... :-D
OK dann werde ich es mal ausprobieren, denn der AMUE steht hier nur rum, den benutze ich fast nie (hab ich mal von Yves Rocher geschenkt bekommen) und dann brauche ich ja erstmal nicht den teuren von Douglas kaufen.
Falls es hier noch nicht gepostet worden ist: Ich finde der Pinselreiniger von Pink Püppi klingt super: http://www.youtube.com/user/CythereaAspasia#play/uploads/4/omKbPaRyRVE
Ich werde ihn auf jeden Fall nachbauen, sobald ich aus den Ferien wieder zurück bin! :zustimm:
Ich habe eine Pinselseife aus dem Künstlerbedarf. Die hat drei oder vier Euro gekostet und damit bin ich zufrieden.
ketoglutarat
10.08.2009, 16:45
ich glaube es ist nicht so gut, die pinsel mit conditioner zu behandeln (obwohl sie sich dabei super weich anfühlen und so schön glatt-glitschig), besonders solche, die silikone enthalten. diese umhüllen bloß das haar und täuschen eine glatte oberfläche vor, kosmetikpinsel können dadurch ihre "fluffiness" k. A-wie heißts auf deutsch? ;) verlieren und nehmen puderprodukte schlechter auf. wie es sich verhält bei nk-conditioner weiß ich nicht, bei gründlichem ausspülen ist es vielleicht echt gut..., beugt austrocknen vor usw. ...*geht nk-condi rauskramen*
Also ich habe gar keinen Condi mit Silikonen. :nixweiss:
Was ich nicht in meinen Haaren haben will, das tu ich meinen Pinseln doch auch nicht an. :-D
Miss_Faye
13.08.2009, 09:20
Ich hab meinen Puder- und Foundationpinsel (die e/s Pinsel mach ich noch mit dem letzten Rest Mac Brush Cleanser) jetzt mehrmals mit der Kernseife gewaschen und ich bin super zufrieden.
Und wenn die von DaVinci anscheinend auch Kernseife ist, hab ich ja nichts falsch gemacht.
Hab übrigens einen 250g Block, der reicht sicher ewig. Hab den einfach in eine Tupperdose gepackt, weil alle Seifenschalen, die ich gefunden hab, zu klein waren ;-)
Wie macht ihr die Pinsel denn sauber?
Ich mach den Pinsel nass, streich ein paar mal damit über die Seife, schäum in der Hand auf und spül das ganz ab. Evtl. das ganze nochmal.
Sagt mal, gibt es einen Trick um die Pinsel, mit denen man Geleyeliner aufgetragen hat, auszuwaschen?
Ich gehe wirklich sorgfältig ran (mit Seife), so lange bis kein Geschmiere mehr aus dem Pinsel kommt... und am nächsten morgen ist der Pinsel dann leider doch oft noch hart durch Rückstände.
Gerade der Eyeliner-Pinsel muss ja komplett sauber sein damit er genügend Farbe aufnehmen kann.
Ich habe leider wegen dieser komplizierten und unzureichenden Reinigung nun wieder meine Kajals rausgeholt da mir das auch zu zeitaufwändig ist...
Hilft da der Pinselreiniger auf Alk- Basis? Dann baue ich mir den nämlich auch demnächst :zustimm:.
Ich denke schon dass das besser wäre mit dem Pinselreiniger mit Alkohol. Schon alleine wegen der Bakterien.
Aber ich denke auch, dass der Alkohol die Rückstände auch besser auflöst.
Da meine Lieferung, in der sich auch der Geleyeliner befindet noch nicht d ist, kann ich leider nicht zu dessen Inhaltsstoffen und deren Alklöslichkeit sagen.
:nixweiss:
Abigayle
13.08.2009, 19:46
Mit meinem selbstgebauten Reiniger mache ich das mit meinen Gel-liner pinseln immer so: ich tropf von dem Reiniger ein bisschen in ein Töpfchen und lasse den Pinsel darin einweichen, nur ein paar Sekunden, dann auswaschen mit Seife/Shampoo und das klappt auch bei den Hartnäckigsten super.
danke für die info :-), ich besorge mir morgen gleich dest. Wasser und dann wird gemixt :zustimm:.
TheSource
15.08.2009, 10:26
Bei Echthaarpinseln ist es wie mit den Haaren: Der ganze Schrott, der in den KK-Shampoos häufig drin ist, zerlegt die stufenweise - und schneller, als das eigene Haar, da das ja von innen über die Haarwurzel versorgt wird, das Pinselhaar nicht. Der MAC Pinselreiniger ist zwar ok, aber schon darauf ausgelegt, dass man die Pinsel nachkauft - ich benutze ihn darum äußerst selten, da die Shampoo-Methode die Pinsel bei Weitem länger leben lässt. Und wenn ich mir angucke, wie manche Duofibres in den Belts der Maccinen aussehen, stellts mir die Haare :angst: - bei meinen ist auch nach Jahren das weiße Pinselhaar noch WEIß und der Pinsel fluffig und nicht fliegenbeinig :wuerg:
Es empfiehlt sich, ein NK-Shampoo zu kaufen und die Pinsel damit zu reinigen, im Idealfall nach jeder Anwendung (außer, man braucht/will das nicht nach jeder). Je nachdem, was man für ein Trocknungsfinish haben will, kauft man ggf. ein zweites Shampoo: Also bspw. Biershampoos wenn man den Pinsel trocken etwas härter haben möchte (Bier ist ein natürlicher Festiger), wie bspw Augenbrauenpinsel und anderen angled Brushes und ein pflegenderes NK-Shampoo, wenn man einen fluffigen Effekt will. Immer lufttrocknen lassen, immer mit Pinselhaar nach unten (wer nichts zum Aufhängen hat, kann sie auch weich und leicht abgeschrägt hinlegen, bspw auf ein sauberes Handtuch, ein Mikrofasertuch, Küchenrolle etc). Edit: Ich benutze Shampoos von Logona und bin hochzufrieden.
Wer umsteigen will auf NK-Shampoos (also seine Pinsel bisher mit KK, Pinselreiniger etc. gereinigt hat), sollte ein Haarpeeling-Schampoo kaufen und die Pinsel damit waschen (einmal oder zweimal, je nach Alter des Pinsels und wieviel KK-Shampoo der über die Jahre abbekommen hat). Danach ein pflegendes NK-Shampoo nehmen und dann verfahren wie oben beschrieben. Dann gehen auch Fluidlines, Gelliner etc. mit einer Wäsche problemlos raus :zustimm:
Die Pinsel erholen sich recht zügig von Silikonen, Parabenen, Erdölmüll und was sonst noch so in diversen Shampoos herumgeistert. Und man hat lange Freude dran :-) Ich habe hier Pinsel, die älter als zehn Jahre sind und so gut wie neu sind :zufrieden:
TheSource, schöner Beitrag! :wink:
Dann hab ich mit meinem Alverde Shampoo ja alles richtig gemacht :-D ich wollte das ursprünglich für meine Haare nehmen, fand es aber ganz furchtbar :urgs:, also hab ich es dann halt für meine Pinsel genommen und denen gehts immernoch gut damit. :-D
Hab mir gestern auch mal im Müller die davinci Seife angeschaut. Bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob Seife das Richtige ist. Denn bei mir löst Seife auf der Haut allergische Reaktionen aus. Meist wird dann alles ganz rot und die Haut fängt an zu jucken. Okay die Seife würde dann ja nur an die Pinsel kommen und nicht an meine Haut, aber trotzdem weiß ich nicht so recht, ob das gut geht... Vielleicht bleib ich doch bei dem NK-shampoo :kaufenodernicht:
drama_queen
08.09.2009, 12:20
Hallo Ihr Lieben,
ich "Newbie" hab auch ein paar Fragen die ich hier im Thread nicht gefunden habe, sorry schonmal falls ich was überlesen hab!
Ich reinige meine Pinsel mit dem Pinselreiniger von MAC. Ich stelle sie dafür kopfüber in ein Glas, das ich halb mit Reiniger, halb mit Wasser fülle und lasse sie da so ne Stunde drin, dann wasche ich sie mit klarem Wasser aus. So hatte es mir mal ne Verkäuferin im Douglas erklärt...Mache ich da schon grobe Fehler?
Den Beitrag oben von TheSource von ich schon mal super und werde es mal mit NK-Shampoo versuchen....
Folgende Fragen tauchen nämlich auf:
- Zoeva-Pinsel (Kunsthaar) werden wunderbar sauber und füllen sich wie neu an. Ein Bobbi Brown Concealer Pinsel, mit dem ich MAC-Concealer auftrage, wird einfach nicht mehr sauber! Wenn ich zwischen die Härchen schaue sehe ich immer noch Concealer dazwischen, kann machen was ich will. Ist wie festgeklebt. Wie bekomme ich den richtig sauber??
- Gestern hab ich einen Dior-Pinsel aus Ziegenhaar (Mineralfoundationpinsel, sehr großer Kopf) auch so gereinigt, und jetzt sieht er sehr "ausgefranst" aus und die Härchen wollen sich nicht so recht wieder in Form legen...Wie könnte ich die Härchen wieder in Form bringen?
- Letzte Frage: Ich habe gestern Kunsthaar und Echthaar Pinsel in einem Glas gereinigt. Ein Pinsel von DaVinci (müsste Echthaar sein, weiß es nicht genau) hat dabei einen derart üblen GEruch entwickelt dass es einem fast schlecht wurde...Bekomme ich das wieder raus? Einen BeautyIsLife-Pinsel hat er noch zusätzlich "verseucht" und der stinkt jetzt auch :-? Bekomme ich das irgendwie weg?
Danke schon mal für Eure Hilfe und SORRY wenn die Frage schon da war....
Liebe Grüße ♥
Nadine
Little1980
08.09.2009, 13:25
Den MAC Brush-Cleanser benutze ich auch um meine Pinsel zu reinigen. Aber ich habe dafür eine andere Methode;
Ich nehme dafür eine kleine Sprühflasche und fülle dort den Brushcleanser rein. Dieses Sprühding ist sehr gut um den Cleanser besser zu dosieren.
Bevor ich aber meine Pinsel damit besprühe schüttel ich einmal das Fläschchen. Die Maccine meinte es wäre besser, damit die Inhaltsstoffe sich besser vermischen. :nixweiss:
Naja, dann besprüh ich meine Pinsel (Borsten nach unten) und lasse es für einen Moment einwirken und dann streife ich es auf einem Klinextuch ab. So lange bis keine Farbe mehr rauskommt. Falls doch, dann wiederhole ich noch mal diesen Vorgang. Aber das passiert selten, einmal reicht bei mir vollkommen es.
Danach forme ich die Pinselköpfe mit den Fingern noch mal leicht zurecht,so wie sie sein sollen und dann lasse ich die auf einem Küchentuch oder Microfasertuch liegen, damit sie noch richtig trocknen können. Nach ein paar Stunden bzw. am nächsten morgen sind die wieder voll einsatzfähig. ;-)
Aber nur mit den Brushcleanser die Pinsel zu reinigen, damit ist es alleine nicht getan. Denn ich habe auch festgestellt, die Pinsel sich mit der Zeit richtig pappig, schwer und leicht stumpf anfühlen. Egal ob diese aus Tier- oder Kunsthaar bestehen.
Deshalb sollte man auch die Pinsel ab und zu mal mit einem NK oder Babyshampoo auswaschen. Das mache ich alle 14 Tage, am liebsten Sonntags. :-D
Erst mache ich die Pinsel unter lauwarmen Wasser nass und dann schäume ich sie mit etwas Shampoo ein. Lasse es für ca. 5 Min. einwirken/einweichen.
Dann spühle ich sie unter fliessenden Wasser aus. Danach trockne ich sie "vorsichtig" in streifenden oder kreisenden Bewegungen ab. Ebenfalls mit einem Küchen- oder Microfasertuch. Anschließend forme ich sie ebenfalls mit den Fingern zurecht und lasse sie über Stunden liegend trocknen.
Wichtig ist bei diesen beiden Varianten die Pinselbrostenköpfe beim abtrocknen oder mit den Brushcleanser weder gedrückt oder gepresst werden. Dadurch leiden die Haare und sehen danach aus wie ein geplatztes Huhn. Deshalb lieber vorsichtig vorgehen. Es ist zwar mühsam, aber dafür hat man danach schöne saubere und vorallem keine verformte Pinsel.;-)
Man kann die Pinsel auch mit einem Föhn (leichte Stufe) trocken föhnen und so zurecht formen. Aber das habe ich noch nicht versucht, deshalb kann ich dazu nichts sagen..
drama_queen
08.09.2009, 13:40
Hey Little, danke für deine schnelle Antwort :danke:
Die Tips werde ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen und mir heute abend in der Stadt gleich ein Sprühfläschen und NK-Shampoo zulegen (...off topic: ICH bin definitiv nicht an der Wirtschaftskrise schuld :rolllach: )....
Am Sonntag ist dann Großkamptag äääh Großwaschtag und ich werde berichten...Ich hoffe ich kann aus meinem geplatzen-Huhn-Dior-Pinsel (cooler Vergleich :lautlach: ) wieder ein schönes Pinselchen zaubern....
Grüßli
Nadine
Blackpearl
08.09.2009, 15:19
Ich stelle sie dafür kopfüber in ein Glas, das ich halb mit Reiniger, halb mit Wasser fülle und lasse sie da so ne Stunde drin, dann wasche ich sie mit klarem Wasser aus. So hatte es mir mal ne Verkäuferin im Douglas erklärt...
Mooooment, da habe ich jetzt aber mal eine Frage:
Deine Pinsel stehen also quasi komplett (ok halb) im Wasser? :-o
Ich dachte man solle darauf achten dass möglichst kein Wasser an den "Kleber" kommt. :-? :nixweiss:
Versuche beim Waschen immer drauf zu achten, klappt aber normalerweise nicht so und ich habe immer ein furchtbar schlechtes Gewissen...
Klärt mich bitte auf Ihr lieben... :-)
Microshorti
08.09.2009, 19:33
Möchte mich hier auch mal kurz einbringen: Man sollte Pinsel niemals mit den Haaren nach unten in ein Gefäß stellen. Egal ob zum Waschen oder zum Aufbewahren. Das macht die Form des Pinsels kaputt.
Ich wasche meine Pinsel mit Sante-Shampoo (Bio-Orange) und lasse sie liegend trocknen.
drama_queen
09.09.2009, 09:58
Möchte mich hier auch mal kurz einbringen: Man sollte Pinsel niemals mit den Haaren nach unten in ein Gefäß stellen. Egal ob zum Waschen oder zum Aufbewahren. Das macht die Form des Pinsels kaputt.
Okay, jetzt bin ich schlauer, dann wurde es mir im Douglas falsch erklärt :-( Das erklärt auch warum mein Dior-Pinsel jetzt so aussieht *heul*
Nun ja, ich werde jetzt die guten Tipps in die Tat umsetzen und meinen armen Pinselchen dann hoffentlich nicht mehr so weh tun *schäm*
DamnHotLady18
09.09.2009, 10:33
also ich benutze neuerdings einen selbstgemachten pinselreiniger nach der vorlage von Encore! der ist echt super und funktioniert genauso wie der mac. zwischendurch wasch ich sie dann immer mit aloe vera shampoo von ambanja. das hab ich mal geschenkt bekommen und den zitronigen geruch konnte ich an meinen haaren nicht leiden. aber für die pinsel ist es genial!
das der pinsel ansich nicht nass wird ist wichtig, weil es sonst sein kann dass sich wasser in der halterung (dieses metalstück, ihr wisst schon was ich meine) sammelt und das holz des pinsels faulen kann. daher immer im liegen trocknen. manche hängen ihre pinsel auch überkopf auf, damit nichts nach hinten läuft!
Hi Mädels, ich habe da mal ne blöde Frage. Wie reinigt ihr einen Eyelinerpinsel (wahlweise auch einen Lippenpinsel)? Also einen solchen, bei dem die Haare spitz zulaufen und zusammengeklebt sind? Wenn ich den reinigen würde wie es mit anderen Pinseln geht (also z.B. damit im Handteller rühren/hin und her streichen), dann würde sich ja die verklebten Haare lösen, und der Pinsel wäre nachher nicht mehr als Liner zu gebrauchen... :-?
Also ich wasche meinen Eyelinerpinsel eigentlich genauso wie meine anderen Pinsel auch, vielleicht ein wenig sanfter und ohne kreisende Bewegungen, sondern eher mit hin- und herstreichen in der Hand.. das hat bisher noch nichts an der Form des Pinsels geändert, die Haare sind ja auch an sich nicht zusammengeklebt
Hm... Also ich denke schon, dass die bei meinem Pinsel geklebt sind. Die Haare sind ja ganz steif und hart. Ich dachte auch, ich sollte den vielleicht nur vorsichtig rundherum abwischen, aber ob es das bringt?
vielleicht geht es ja mit einem feuchttuch also so einem babytuch ganz gut? wollte ich jedenfalls mit meinem pinsel mal probieren...
Also sowohl mein eyeliner, als auch mein Lippenpinsel *bzw die 5 die ich jeweils haben *hust** sind alle recht weich. Zwar fest verankert udn schmal *blabla* aber trotzdem schön weich. Deswegen liebe ich sie ja so. Ich reinige sie genauso wie meine anderen Pinsel. Nur mache ich generell keine kreisenden Bewegungen bei meinen Pinsel, vond aher klappt es super mit Streichbewegungen. Die Lippenpinsel tunke ich direkt ind Pinselreiniger bzw Alkohol *je nachdem was grad gegriffen wird* und stecke mir eine dünne Schicht vom Tissue zwischen 2 Finger. Da rein den Pinselkopf udn vorsichtig hin und her reiben zwischen den Fingern. Danach nochmal in den Reiniger / ALkohol udn das ganze auf einem tissue ausreiben. Falls mal viel Lippenstift drauf sein sollte, dann lass ich die Flüssigkeit erst etwas wirken, bevor ich sie mit dem tissue entferne. Und dann halt 1/Woche sanft auswaschen. Sind alle noch wie neu, trotz der stetigen Benutzung in unserem Fotostudio bzw im Privaten.
lG
ela
Mata Hari
20.09.2009, 18:39
vielleicht geht es ja mit einem feuchttuch also so einem babytuch ganz gut? wollte ich jedenfalls mit meinem pinsel mal probieren...
Das funktioniert oft nicht so gut, weil sich die Lotion, mit dem das Babytuch getränkt ist, an die Pinselhaare setzt, diese könnenen dann nicht mehr so gut Farbe aufnehmen...
oh, okay. gut das ich es noch nicht probiert habe. :-)
Habe gestern kurz einen Pinsel nach der Seifenreinigung mit SBC behandelt (als Experiment). Das bekam dem richtig gut. :zustimm: Die Haare waren wieder schön glänzend und geschmeidig. Wichtig ist, dass man es wieder gut ausspült. Werde das beim nächsten mal mit allen Pinseln machen. Nicht nach jeder Wäsche, aber so 1-2mal im Monat.
SBC??? Hab grad mal nachgeschaut, aber in den vorherigen Posts nichts auf die Schnelle gefunden. Was ist das denn? Irgendein Brush Cleanser denke ich mal, aber welcher?
Microshorti
15.10.2009, 15:38
Sante Brilliant Care würde ich jetzt mal tippen. Würde ich aber nicht in die Pinsel schmieren. Ich nehme einfach direkt ein mildes NK-Shampoo und meine Pinsel sind alle schön weich.
grins, ich habe ja auch meine Technik *s.w.o.* aber bin immer wissbegierig auf Neues :-)
Danköö
Ich reinige meine Pinsel mit Spüli. Das entfernt Fett restlos und dem Pinsel macht es nix schlechtes.
Ich habe manche Pinsel die sind schon 4 Jahre alt und immer noch in Topform (bis auf den Stiel) bei wöchentlicher Wäsche. Foundation und Puderpinsel wasche ich meistens so 2 mal die Woche. e/s-Pinsel nicht öfter als 1x pro Woche.
ich habe mir den pinselreiniger aus den youtube-videos nachgebastelt, aber der funktioniert nur gut bei echthaarpinseln (wohl wegen dem conditioner). meine synthetikpinsel wasche ich also nach so ziemlich jedem benutzen mit mildem gesichtswaschgel von balea und die benutzten echthaarpinsel 1x die woche damit.
ich hab zwar auch ein paar billige pinsel, die meisten sind aber von mac, und ich wasche sie alle mit babyshampoo so ca. 1x in der woche.
Ich wasche meine Pinsel auch mit Babyshampoo, finde ich prima. Und meist alle zwei Wochen.
Ich reinige meine Pinsel normalerweise mit der DaVinci-Pinselseife und bin wirklich auch sehr zufrieden damit.
Nun habe ich gestern 3 große Stücke Kernseife geschenkt bekommen und frage mich, ob die nicht genauso gut funktionieren. Der Duft zumindest gleicht dem der DaVinci-Seife schon mal sehr. ;-) Einige in diesem Thread meinten ja schon, das würde wunderbar gehen... meine Kernseifen sind laut Verpackung aber "extra überfettet", die INCIs von Kernseife und der DaVinci-Seife stimmen auch nicht überein.
Meine Frage nun... können "extra überfettete" Seifen den Pinseln irgendwie schaden? Wenn es hilft, kann ich auch gern die INCIs hier posten. :-)
ketoglutarat
22.11.2009, 20:03
wie geil, du hast 3 stück kernseife geschenkt bekommen?
aber jetzt im ernst: ich habe früher auch die davinci-seife benutzt und aus kosten- und inci-gründen bin ich seit ca. 2 monaten auf kernseife umgestiegen. meinen pinseln geht es wunderbar, sind meistens mac oder sigma. aber ich benutze bei echthaarpinseln noch zusätzlich den glanz-conditioner von alverde, dadurch werden sie superweich. außerdem ist der silikonfrei.
wie geil, du hast 3 stück kernseife geschenkt bekommen?
aber jetzt im ernst: ich habe früher auch die davinci-seife benutzt und aus kosten- und inci-gründen bin ich seit ca. 2 monaten auf kernseife umgestiegen. meinen pinseln geht es wunderbar, sind meistens mac oder sigma. aber ich benutze bei echthaarpinseln noch zusätzlich den glanz-conditioner von alverde, dadurch werden sie superweich. außerdem ist der silikonfrei.
Die wurden als "ökol. Waschmittel" im Rahmen ner Tombola deklariert. Da hat man mit 3 Blöcken echt was für's Leben. ;-)
Weißt du, ob dieses "extra überfettet" etwas über Pinselfreundlichkeit aussagt? Nicht dass die Haare am Ende zu beschwert werden und zusammenpappen oder so... *keine Seifenkennerin bin*
ketoglutarat
23.11.2009, 11:28
nein, die pinselhaare pappen nach dem waschen nicht zusammen und sind schön fluffing.
ich hab sogar mal gelesen, dass kernseife besonders bei echthaarpinseln die lebensdauer positiv beeinflusst. ist zwar aus einem künstlerforum, aber deren pinsel sind von der haarqualität her meist um längen höher als bei den im handel erhältlichen kosmetikpinsel (vllt. abgesehen von hakuhodo und ähnliche)
für das extra geschmeidige gefühl mag ich es aber, sie hinterher mit conditioner zu pflegen ( nur die echthaar-pinsel). aber damit sie puder, shadow etc. gut aufnehmen und nicht austrocknen benutze ich nur silikonfreien conditioner.
Ich hab nochmal eine Frage:
Und zwar benutze ich zur Zeit die daVinci Pinselseife, die ich auch echt gut finde. Nun habe ich hier aber total viele Shampoos stehen, die nicht leer werden wollen. Habe viele von ALverde und eben das babylove Shampoo.
Kann man denn die Pinsel unbesorgt mit allen Alverde Shampoos waschen?
Und ist das babylove Shampoo zu empfehlen? In den Shampoos sollen ja keine Silikone enthalten sein, da die die Haare schlapp machen, aber z.B. im babydream ist das Poliquaternium-10 enthalten, dass auch ein Filmbildern ist. Müsste doch dann genau so schädlich sein wie ein Silikon-Shampoo, oder?
EeeOoo86
27.12.2009, 15:45
Hu hu,
also ich benutze Babyshampoo und lege ihn zum trocknen schräg an die tischkante,sodass der Pinsel von jeder seite luft bekommt
bijouterie
27.12.2009, 16:13
@Avarice, ich verwende für die Reinigung von meinen Pinsel (Maccie´s und Sigma´s) nur noch Haarshampoo von Alverde. Zur Zeit benutze ich das Glanzshampoo Zitronenblüte Aprikose, klappt super damit.
Hm... ich glaube, dann werde ich auch mal ein Alverde Shampoo nehmen. Das Glanzshampoo hab ich u.a. da. Aber ob es einen Unterschied macht, welches Shampoo man verwendet? Gerade das Repair ist ja schon sehr reichhaltig.
Bezüglich der Shampoos bin ich mir sehr unsicher. Aber andererseits... ich hab hier Unmengen Shampoos und die werden einfach nicht leerer.
ketoglutarat
27.12.2009, 18:39
also gegen alverde hätte ich auch keine bedenken. bei babyshampoo ist es ja fraglich ob die sooo mild sind im vergleich zu normalem. ja, sie brennen nicht, wenn mal was ins auge kommt. aber sie sollen ja auch was leisten, z.b. babybrei aus dem haar holen.
Ich glaub, dann werd ich es mal mit den Alverde-Shampoos versuchen. :zustimm: Vielleicht bekomm ich dann im Bad auch mal wieder ewas mehr Platz.
bijouterie
27.12.2009, 23:34
@Avarice, also ich hab schon alle möglichen Shampoos für meine Pinsel verwendet, Babyshampoo, Pantene und sogar Spüli von Frosch :schaem: war alles zufriedenstellend.
Aber ich glaube, ich bleib jetzt erst mal bei den Alverde Shampoo da das ja recht günstig ist.
Ab und zu schwenke ich die Pinsel nach der Reinigung noch mal in verdünnten Mac Pinselreiniger.
Meine Haare fanden das Alverde Glanzshampoo furchtbar, meine Pinsel dagegen lieben es. :-D Ich benutze das Alverde jetzt fast schon ein Jahr und meine Pinsel leben immer noch. :-D
Danke euch für die Antworten. Dann wird ab jetzt das Glanzschampoo herhalten müssen. :-D
Frl.Flauschig
28.12.2009, 12:08
also ich nehm das was mir unterkommt, babshampoo, normales xy shampoo oder normale seife (hab grad granatapfel von alverde) - meine pinsel (die "guten" vonmac ;-)) sehen noch aus wie neu und die haben schon einige jahre auf dem buckel :-D da ist noch nix passiert..
Ja, eine Seife von Alverde könnte man auch nehmen. :zustimm: Ich hab mir ja für 5 Euro damals die Pinseife gekauft, aber da tut es sicher auch ein Shampoo oder eine Seife von Alverde für 2 Euro.
Ich hab halt schon ein bisschen Angst um meine Pinsel. :ups:
Langsam haben sich viele- und auch teuere- angesammelt und die möchte ich ja nicht durch eine Wäsche kaputt machen.
Aber wenn hier so viele Alverde benutzen, kann es ja nciht schlecht sein.
Manche von euch haben gesagt dass sie den Pinsel mit den Haaren nach unten hängend trocknen - aber darf ich fragen wie ihr die befestigt? Woran hängt ihr die auf??
Meine 2. Frage: Darf man die Pinsel denn auch mit dem Föhn trocknen wenn man etwas Abstand hält und den Föhn nicht zu hoch schaltet? Oder nur am Schluss wenn der Pinsel in Verwendung sollte aber noch nicht 100%ig trocken ist? Oder hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Also ich hab meine Pinsel eine zeitlang immer mit einem Gummiband am Handtuchhalter aufgehängt. Dann hingen sie über Kopf.
Mittlerweile ist es so, dass ich sie horizontal trocknen lasse. Klemme sie einfach zwischen die Seiten von einem dicken Otto-Katalog.
wenn ich sie hängend trockne (eigentlich nur bei den kabukis) wickle ich ein haushaltsgummi stramm um den griff und befestige daran auseinander gebogene heftklammern. dann habe ich 2 griffe, die ich z.b. in ein hohes glas hängen kann.
ketoglutarat
28.12.2009, 17:25
die augenpinsel lasse ich horizontal auf einem dicken tuch, die pinselköpfe frei schwebend, trocknen. gesichtspinsel werden mit einer konstruktion bestehend aus wäscheklammer und gummihaarband (ohne metalldingens) am wäsche-leinen-gestell dingenskirchens kopfüber zum trocknen aufgehangen.
och mensch, warum hab ich den heut solche wortfindungsstörungen? :aerger::irre:
ach, und ich würde meine pinsel niee föhnen. das macht die naturhaare doch total trocken und stumpf.
Also ich war heute bei The Body Shop und als ich nach dem Pinselreiniger gefragt hab hat die nette Dame mir erklärt dass ich den garnicht brauche weil alle TBS Pinsel mit allen Waschprodukten von TBS gewaschen werden können ohne Probleme!! Sie selbst würde das seit Jahren machen und ihre Pinsel schauen immer noch so aus wie am 1. Tag! :)
ketoglutarat
28.12.2009, 23:37
also ich glaube auch dass man keine spezifischen pinselreiniger braucht.
Miss_Faye
29.12.2009, 10:48
Ich wasch meine Pinsel nun schon einige Zeit mit Kernseife und die Pinsel scheinen es zu mögen. Hatte ja ne zeitlang mit Babyschaum gewaschen, dadurch wurden sie aber viel zu weich. Das Problem hab ich jetzt nicht mehr.
Und ich lass sie seit Jahren liegen auf einem Haushaltstuch 1-2 Tage trocknen und das funktioniert auch gut. Nur Kabukis drehe ich auf den Kopf und lass sie so trocknen.
yumi-chan
29.12.2009, 19:41
Zur "Grundreinigung" benutze ich die DaVinci Pinselseife, hab vorher normale Seife benutzt und keinen Unterschied bemerkt.
Und zum "Spot Cleaning" benutze ich den Pinselreiniger von Barbara Hoffmann, den gibts bei Douglas.
Also da ja so viele den MAC Pinselreiniger benutzen und auch hauptsächlich postiives Feedback darüber geben hab ich mir den nun auch zugelegt, allerdings auch ein Babyshampoo von Babywell!
Ich war auch bei DM und hab nach der Pinselseife in der Metalldose gefragt aber sie haben gesagt das kennen und führen sie nicht!? (war bei einem großen und kleinen DM) :nixweiss:
Allerdings habe ich meine Pinsel noch nicht gewaschen - somit kann ich noch kein Statement dazu abgeben!
Edit:
Ich habe nun meine Pinsel mit MAC Pinselreiniger versucht zu waschen, doch es kam so gut wie nix raus dabei (habe in ein Schälchen Wasser mit etwas Pinselreiniger vermischt und dann die Pinsel wie beim Haare waschen bearbeitet), das hat mich schon etwas frustriert immerhin habe ich dafür 11 Euro bezahlt, danach hab ichs mit Babywell Shampoo probiert und siehe da, es kamen nocht total viele Make-Up Reste zum Vorschein!
mein Fazit: nie wieder Pinselreiniger von MAC wo ich doch um ca. 1/5 des Preises ein besseres Ergebnis bekomme!
Oder habe ich doch etwas falsch gemacht? :)
Bei DM hab ich noch nie irgendwelche Pinselreiniger gesehen. Die daVinci-Seife gibt es bei mir bei Müller und Douglas.
Aber da tut es auch ganz normale Kernseife.
yumi-chan
30.12.2009, 23:02
Also da ja so viele den MAC Pinselreiniger benutzen und auch hauptsächlich postiives Feedback darüber geben hab ich mir den nun auch zugelegt, allerdings auch ein Babyshampoo von Babywell!
Ich war auch bei DM und hab nach der Pinselseife in der Metalldose gefragt aber sie haben gesagt das kennen und führen sie nicht!? (war bei einem großen und kleinen DM) :nixweiss:
Allerdings habe ich meine Pinsel noch nicht gewaschen - somit kann ich noch kein Statement dazu abgeben!
Die DaVinci Pinselseife in der Dose gibt's beim Douglas oder Müller, der DM hat keine Pinselreiniger (zumindest weiß ich davon nichts ^^)
ketoglutarat
31.12.2009, 09:03
doch, die "pinselseife" von dm tarnt sich als kernseife. ;)
Nocturne
31.12.2009, 11:35
Kann mir vielleicht jemand erklären was Kernseife ist, und wo die sich evtl. Versteckt, also wo die steht ? :D
Little1980
31.12.2009, 11:49
Kernseife ist ein ganz normales Seifenstück. Die ist Geruchsneutral; also sie riecht nach nichts.
Bei DM müsste man sie bei den Handpflegesachen bekommen, da wo Flüssighandseifen, Cremes usw. stehen. ;-)
Meine Eltern müssten noch Kernseife von der Zeche noch zuhause haben, fällt mir gerade nebenbei so ein. :pfeif:
Nocturne
31.12.2009, 11:52
Kernseife ist ein ganz normales Seifenstück. Die ist Geruchsneutral; also sie riecht nach nichts.
Bei DM müsste man sie bei den Handpflegesachen bekommen, da wo Flüssighandseifen, Cremes usw. stehen. ;-)
Meine Eltern müssten noch Kernseife von der Zeche noch zuhause haben, fällt mir gerade nebenbei so ein. :pfeif:
Ahhh ok alles klar :danke:
Dann werde ich doch da doch das nächste mal nach gucken :-)
ketoglutarat
31.12.2009, 12:03
außerdem die gleichen incis wie die davinci pinselseife (und auch barbara hoffmann und konsorten.)
yumi-chan
31.12.2009, 13:38
außerdem die gleichen incis wie die davinci pinselseife (und auch barbara hoffmann und konsorten.)
Danke für den Tip, ist bestimmt um einiges günstiger, oder?
Danke ketoglutarat, kein Wunder dass mich die Verkäuferinnen gesehen haben als wär ich doof oder so! :)
Werd ich nächstes mal gleich nach Kernseife fragen! :D Aber eigentlich schon fast eine Frechheit dass die die selben INCIs hat wie die teuren Seifen - da sieht man mal wieder wie man abgezockt wird!
ketoglutarat
31.12.2009, 16:50
1,25€ für 4 stück ;)
Wow... da kann man ja eine Menge sparen! Meine daVinci Pinselseife (40g) hat bei Müller 5 oder 6 € gekostet und bei Douglas soll sie sogar 13 € kosten (denke mal, dass dann auch mehr g dabei sind).
Ich hab für mich beschlossen, nicht mehr die Pinselseife zu kaufen, sondern auf Alverde Shampoos und Kernseife zurückzugreifen. Wenn Kernseife sogar dieselben Incis hat, ist es ja schon fast Beschiss, dass eine andere Seife für einen viel höheren Preis verkauft wird.
Hatte ja zu Beginn, als ich langsam mit der Pinselanschaffung begonnen habe, gedacht, dass Pinselseife auch wirklich das Beste für meine Pinsel sein wird.
Bei meinem nächsten DM-Besuch geh ich auf jeden Fall mal zum Seifenregal. Mir ist bei DM noch nie Kernseife aufgefallen, aber ich guck ja auch nie bei den Seifen.
Edit: Ist es eigentlich schädlich, wenn man alle Pinsel (auch die dicken Gesichtspinsel) horizontal trocknen lässt oder müssen die zwangsläufig über Kopf hängen, um eine möglichst lange Lebensdauer zu haben?
Edit: Ist es eigentlich schädlich, wenn man alle Pinsel (auch die dicken Gesichtspinsel) horizontal trocknen lässt oder müssen die zwangsläufig über Kopf hängen, um eine möglichst lange Lebensdauer zu haben?
Ich push meine Frage mal hoch. :schaem:
Und ich hab noch eine Frage:
Meine Mutter hat mir vorhin von Edeka eine Packung mit 3 Stücken Kernseife (Fimra: dalli) mitgebracht. Allerdings steht "Pflege-Kernseife... aus reinen Pflanzenölen... hautpflegend" drauf. Das ist doch dann sicher rückfettend, oder?
Oder sind alle Kernseifen bei den Incis gleich?
Das sind die Incis:
Sodium Palmate, Aqua, Sodium Cocoate, Glycerin, Sodium Chloride Coconut Acid, Tetrasodium, EDTA, Tetrasodium Etidronate, CL 77891
Die Incis weichen leicht von der daVini-Pinselseife ab.
brightcolouredeyes
04.01.2010, 13:55
@avarice: ich hab die auch von dalli. es sind zwar nicht exakt die gleichen incis, aber von der wirkung tun die sich nichts. es gibt verschiedene tenside zb. die das gleiche bewirken aber halt andere herkunft haben und somit anderen namen.
zB in kernseife sodium tallowate und in der davinci sodium palmate oder so.
ich wasch meine pinsel 1Xpro woche mit tkernseife und die fühlen sich besser an als mit shammpoo. und da ich nach jedem gebrauch mit alkohol desinfiziere schadet es den pinsel erst recht nicht wenn die häärchen rückfettend geschützt werden ;-D
Danke für deine schnelle Antwort. :-)
Ich bin mir aber immer noch etwas unsicher, ob die Seife nun rückfettend ist. Dachte immer, Kernseife ist Kernseife, aber da gibt es wohl bezüglich der Incis Abweichungen.
Ich desinfiziere meine Pinsel nicht nach der Wäsche, daher dürfte die Kernseife auf keinen Fall rückfettend sein.
Und da ich mittlerweile eine ziemlich große Sammlung aus billigen und teuren Pinseln habe, möchte ich natürlich, dass diese eine möglichst lange Lebensdauer haben.
brightcolouredeyes
04.01.2010, 14:21
avarice ich habe jetzt nochmal für dich recherchiert :-)
schau mal hier: http://www.davinci-defet.com/medien/Katalog2009.pdf
ab seite 30, da steht einiges interessantes zu pinsel
"In einer praktischen runden Dose aus Metall
präsentiert sich unsere Spezialseife,
die auf der Basis pflanzlicher Öle hergestellt ist.
Durch ihre rückfettende Wirkung erhält sie
Naturhaare und Synthetikfasern elastisch und
geschmeidig."
:danke: Hab dich gleich mal gelotet. Die daVinci Seife ist dann auch rückfettend und aus Pflanzenölen. Und der Geruch wird auch ziemlich gleich sein.
Dann werd ich die in den nächsten Tagen ausprobieren.
Ich ärger mich ja noch, dass ich die daVinci Seife gekauft habe. 5€ für 40 g. Und meine Mutter hat ca. 1€ für 3 Stücke à 125 g bezahlt.
Jetzt werd ich mir nur noch einen verschließbaren Seifenspender kaufen, in dem ich die Seife anstatt der Dose aufbewahren werde.
Meine Pinselseife ist fast aufgebraucht und den letzten rest werd ich wohl wegwerfen.
brightcolouredeyes
04.01.2010, 14:40
kein problem, hatte mich jetzt auch nochmal genau interessiert, hab zwar schon von einigen gelesen das die kernseife verwenden, hab aber zB hier (http://www.naturpflege.de/da-vinci-pinselseife-40-g.1689.html)gelesen das man nichts rückfettendes nehmen soll. war also auch leicht verwirrt, aber wenn davinci selbst das in ihrer produktbeschreibung reinpacken, also wenn die das nicht wissen, wer sonst ;-)
ärger dich nciht bei douglas wollten die sogar 12€ dafür haben...
ich hab meine 3 stk kernseife in eine fossiluhrdose gepackt. die passen das genau rein :-D
ketoglutarat
04.01.2010, 14:40
ich hab die ecken der kernseife abgeschnitten und sie in die dose von der pinselseife gequetscht ( hatte aber die große dose).
ich kreise meine pinsel beim waschen immer direkt in die dose und nehme somit seife auf. klappt super.
Ich hab die kleine Dose.
Hab mich immer gewundert, warum die Seife bei Douglas viel mehr gekostet hat als bei Müller. Wusste gar nicht, dass es da 2 Größen gibt.
Meine Dose sieht nicht mehr so lecker aus. Die rostet schon. Wird also höchste Zeit, diese wegzuschmeißen.
Ob nun etwas Rückfettendes oder nicht Rückfettendes besser ist, ist fraglich. Aber riecht die daVinci Seife nicht fast gleich wie Kernseife?
So müssten die Incis ja auch fast gleich sein (was sie ja mit einigen Abweichungen auch sind).
brightcolouredeyes
04.01.2010, 14:54
also wenn ich so drüber nachdenke ist es eigentlich logisch das man zumindest etwas leicht rückfettendes benutzten sollte. den wenn ich nur mit nichtfettenden seife oä waschen würde, würde die pinselhaare ja innerhalb kürzester zeit sooooo trocken sein das die komplett kaputt brechen. war bei meinen extansions ja auch nicht anders. ich musste stark pflegende(fettende( shampoos nehmen sonst sahen die nach 3 wochen aus wie verfilztes stroh ) und ob jetzt echt oder synthetikhaar macht da auch keinen unterschied.
Aber wenn ich zb nen online shop hätte würde ich auch reinschreiben, nichts fettendes oder shampoo nehmen, weil wenn ich reinschreiben würde kernseife hat den gleichen effekt kauft ja keiner mehr das teuere zeugs
Ja, das hört sich logisch an. :zustimm:
Von der Farbe und der Konsistenz her gleichen die sich ja sehr.
Meine Pinsel sind mir in den letzten Wochen beim Schminken so wichtig geworden, da will ich nicht, dass die durch falsche Pflege kaputt gehen.
Zählen sollte ich sie wohl nicht. :unglaublich:
Ich brauch mittlerweile einen eigenen Platz für den Otto-Katalog, zwischen den ich immer die Stiele zum Trocknen stecke. Da sind immer Pinsel.
Miss_Faye
04.01.2010, 15:06
Meine Kernseife wohnt in einer Tupperdose :-D Hab so ein großes Stück bei Ihr Platz gekauft, das passt in keine normale Seifendose. Aber die Tupperdose passt perfekt ;-)
Ich glaube, ich habe auch noch eine kleine Tupperdose da. Da müsste genau eine Seife reinpassen. :gruebel: Muss ich nachher mal ausprobieren.
Darauf wäre ich nie gekommen! Ist auch gut zum Verreisen (wobei ich nicht glaube, dass ich eine Tupperdose mit Seife mit in den Urlaub nehme, aber bei Verwandtenbesuchen ist sowas sicher nützlich).
Miss_Faye
04.01.2010, 15:48
Ich bin ganz froh, diese Lösung gefunden zu haben. So ist sie sicher verstaunt, weil man die Dosen richtig zumachen kann.
Ich lass die nach dem Benutzen noch ne Weile offen stehen, so dass sie trocknen kann und dann wird sie wieder verstaut.
Hab jetzt nur ein "Problem". Ich hatte immer ein Seifenstück zu hause und eins bei meinem Freund. Jetzt wo wir zusammen wohnen hab ich also fast nen halbes Kilo Seife :-D Wann soll ich das den aufbrauchen :kicher:
ketoglutarat
04.01.2010, 16:15
ganz einfach: du brauchst noch mehr pinsel!!!!!!!!! ;)
hoppsala
04.01.2010, 16:16
So habe mir eure Diskussion jetzt durchgelesen und komme zu dem Schluss: ich kaufe Kernseife! Ist das besser für die Pinsel als Alverde Shampoo????
brightcolouredeyes
04.01.2010, 16:35
also ich würd lieber den 1€ in kernseife investieren, hab mir grad mal die inics von alverde angeschaut, und da ist zb alcohol drin wenn auch nicht viel, und mir wären da im ganzen zu viele incis drin und das zuviel beschwert eventuell im negativen sinne die pinselhaare
bijouterie
04.01.2010, 19:30
Ich denke auch das die Kernseife gar keine so schlechte Idee ist um die Pinsel zu reinigen, werde mir die wo auch noch zulegen. Allerdings denke ich das der Alkoholgehalt in den Alverde Shampoo total vernachlässigbar ist, da z. B. im Pinselreiniger von MAC eine wesentlich höhere Alkoholkonzentration vorhanden ist, die den Pinseln in keinster Weise schadet, zumindest meine Pinsel haben das MAC Pinselreinigungsbad immer unbeschadet überlebt.
So, da ich vorhin mal wieder im DM war, hab ich mir die Kernseife da angesehen (die wurde irgendwo empfohlen), und das ist genau dieselben Seifen wie aus dem Edeka, nämlich von dalli. Sind 3 Seifenstücke à 125 g und kosten 1,15€.
Vergleich: 40 g daVinci-Seife hat bei mir damals um die 5€ gekostet.
Ich muss noch in der Küche gucken, welche Tupperbox passen würde und dann muss ich mir für lange Zeit keine Gedanken mehr drum machen.
Mädels hab mal ne Frage. Mein Schatz hat mir gestern Abend offenbart, dass er bei seinem Einzug hier ne Papiertüte mit 8 Seifen mitgebracht hat, welche Kernseifen sein sollen. lol ick hab no nie Kernseife jesehn. Die sieht gelblich aus, riecht nach Seife aber eben net nach parfümierter Seife ....wie sieht/riecht denn eure Kernseife? ALso den ersten Test haben die Pinsel (billige) schonmal überstanden :-)))
brightcolouredeyes
04.01.2010, 21:55
also die kernseife von dalli ist eher weiss und richt stark zitronich
ok dann kann ich mal davon ausgehen, dass es wirklich kernseife ist :-)
Miss_Faye
05.01.2010, 11:42
ganz einfach: du brauchst noch mehr pinsel!!!!!!!!! ;)
:idee: :-D
Nee, nee, ich hab genug. Musste sie schon auf zwei Behälter aufteilen und das ist schon sehr knapp.
Ich heb sie einfach auf, die wird ja nicht schlecht, oder? Ansonsten ist das ja eine Allzweckseife, da wird sich schon was finden.
Das ist auch noch so ein riesen Klumpen jeweils. Hab die nicht von Dalli, sondern von Weiss oder so ähnlich (?). 250 gr sind da.
Und der Geruch ist wirklich leicht zitronig. Ich erkenn Kernseife mittlerweile am Geruch :-D
Also ich war nun bei DM um mir eine Kernseife zu holen, aber bei der Auswahl konnt ich mich nicht entscheiden vor allem da ich nicht wusste welche INCIs da wohl am besten sind, welche habt ihr denn genommen??
Sind bei Kernseife nicht immer die gleichen INCIS? :gruebel:
brightcolouredeyes
05.01.2010, 18:52
also ich war in 3 dms und die haben nur eine kernseife und zwar die von dalli. und ich mein auch das es da nicht viele firmen gibt
Ich hab bei meinem DM auch nur die Kernseife von dalli gesehen. Hat nicht eigentlich jeder DM dasselbe Sortiment?
hoppsala
05.01.2010, 19:57
Ich habe heute bei Schlecker die Kernseife gekauft. Die haben die Stücke auch einzeln für 29 Cent. Da habe ich hier nicht einen Stapel Seifen rumliegen..
Dachte auch, da wären immer die gleichen Incis drin??!!
peppi420
05.01.2010, 23:50
Soooo, Quizfrage. Als ich heut meinen 217 geholt habe hat die Maccine mich "aufgeklärt": Man sollte Pinsel GAR NICHT waschen sondern nur mit dem Cleanser behandeln, zum Tiefenreinigen 2:1 mit Wasser mischen und einweichen?!?!?!
Was haltet ihr von der Theorie? Ich nutze bisher den Cleanser für zwischendurch und naja so alle 1-2 Wochen Babyshampoo ohne Silis.
So. Und jetzt kommt ihr!
:wisch:
Der vCleanser reinigt und desinfiziert ABER er reinigt nicht wirklich tief, ausser du weichst den Pinsel tatsächlich ein. Dadurch kannst du aber die Leimungen und Fassungen zerstören. Ich würde aus Hygienischer Sicht Waschungen empfehlen.........auch Profis wie BB empfehlen dies ;-)
Stell dir mal vor du kommst zu uns für ein Fotoshooting, ich schminke dich aber reinige nur mit meinem Isopropanol. Du siehst aberdeutlich Reste der vorherigen Produkte weil die im Lippipinsel und in großen Pinseln nunmal festsetzen. WÜrdest du dich schminken lassen? :-)
brightcolouredeyes
06.01.2010, 00:55
@ peppi: ist doch eigentlich mehr als logisch das dir die maccine nix empfehlt was die nicht führen ;-) würdest du als verkäufer zum kunden sagen: "also wir haben ein desinfizierenden und reinigenden brush Cleaner.der ist aber eigentlich nur dafür gedacht den pinsel nach gebrauch damit grob zu reinigen, deshalb empfehle ich ihnen die pinselseife von davinci oder noch billiger für sie die kernseife vom dm."
Nein natürlich nicht, willst ja dein produkt verkaufen, also sagst du: "waschen die den pinsel bitt enur mit dem brush cleaner auf die und die weise, weil alles andere die qualität und haltbarkeit des pinsels mindert."
glaub mir ich weiss in der hinsicht wovon ich rede :-D
hoppsala
06.01.2010, 09:33
Is wie bei McDonalds, wenn die draufschreiben, Vorsicht der Kaffee ist heiß! Die wollen für nix haften. Ihr Produkt haben sie getestet und geben die Gewähr, dass damit ihren Pinseln nix passiert. Wenn ein Pinsel kaputt geht, und du ihn mit anderen Reinigern, Kernseife etc. gewaschen hast, können die sagen, du hast dich nicht an die Empfehlungen gahalten, dein Pech. Außerdem überleg mal, wie viel Pinselreiniger die verkaufen würden, würde jeder seine Maccies auch in dem Zeug badet?
Ach ja, ich habe nun Kernseife für meine Pinsel und wie benutze ich die? :gruebel: Pinsel nass, kurz auf der Seife manschen und dann ausspülen?
yuppa so mach ichs immer...und wenn sie trocken sind fahr ich nochmal zur Desinfektion mit Isopropanol drüber, da Wasser aus dre Leitung auch nicht keimfrei ist .-)
Miss_Faye
06.01.2010, 10:43
Ich mach den Pinsel nach, fahr ein paar mal über die Seife, streich dann in der Hand hin- und her, damit die Seife aufschäumt, spül alles aus und mach das evtl. nochmal falls der Pinsel noch nicht sauber sein sollte. Klappt gut :-)
Genau so mach ich es auch.
Augenpinsel werden nach jeder Verwendung gewaschen, Puderpinsel etc. nicht nach jedem Benutzen.
T@mburaska
06.01.2010, 12:28
Habt sich jemand von euch den Brush Guard geholt? Ich hab vorhin Kokos Video bei YouTube gesehen. Meine Pinsel sind nach meinem Urlaub ordentlich aus der Form geraten, kann ich die nicht auch einfach jeweils in ein Kosmetiktuch wickeln und trocknen lassen? Blöde Frage ich weiss, aber hatte das Problem bis jetzt noch nicht :-)
brightcolouredeyes
06.01.2010, 12:38
ich müsste die heute oderr morgen bekommen tamburaska und werde dan mal berichten. den effekt der brush guard wirst mit einem kosmetiktuch oder ähnlichem nicht hinbekommen,da du das einfach nicht stramm genug um den pinsel bekommst
T@mburaska
06.01.2010, 12:45
Suuper, danke...bin gespannt auf deinen Bericht :-)
Also ich hab die Dame bei DM gefragt weil ich eben keine Seife in Metalldose entdeckt habe und die hat zu mir gesagt das Kernseife nichts anderes bedeutet als dass Seife im festen Zustand ist! Also jede feste Seife somit!
Und da gabs einige von NIVEA bis zu BALEA etc. - aber ich glaube das ist was anderes als ihr meint oder??
brightcolouredeyes
06.01.2010, 15:56
lil_pri die kernseife ist auch nicht in eriner Metalldose, sondern die orginal davinci pinselseife befindet sich in einer metalldose. das was due bei Dm bekommst ist die hier: http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerperpflege/seifen/ean_4012400532612/id_326100/dalli_Haushalts_Kernseife.pro
grundsätzlich stimmt das was die dame im DM gesagt hat.jede seife ist e auf der basis der kernseife hergestellt, aber die pure Kernseife ist halt das "reinprodukt" und ist NICHT für die körperpflege gedacht.
siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife
Zitat aus wer-weis-was.
"Kernseife zählt zu den ersten festen Seifen, die hergestellt wurden. Die Araber sollen sie bereits im 6. Jahrhundert hergestellt haben. Ein Grundbestandteil ist Rindertalg.
Kernseife wird zur Reinigung benutzt – aber nicht zu Körperpflege , dafür ist die Seife zu aggressiv zur Haut. Früher hat meine Oma die schmutzige Wäsche über ein Waschbrett gelegt und mit Kernseife ordentlich sauber geschrubbt.
Mein Opa hat das verschmutzte Zuggeschirr (Zügel, Trense etc.) der Ackergäule mit Kernseife gereinigt. Mein Onkel hat seine Pinsel damit gereinigt, weil durch Kernseife die Pinselborsten nicht hart werden, sondern weich und elastisch bleiben.
Du siehst: Kernseife findet nicht nur nur bei "guten Hausfrauen" Verwendung!
Wir reiben Flecken (egal ob Gras, Kaffee, Öl ....) in unserer Kleidung mit Kernseife ein und geben sie dann in die Waschmaschine, benutzen sie quasi erfolgreich als „Flecklöser“."
brightcolouredeyes
07.01.2010, 19:38
@ tamburaska und alle anderen die es intersiert :-)
mein review zu meinen ersten Brush guards ist fertig und auf meinem Blog (siehe Signatur) zu finden.
Danke für die Review. Jetzt hast du mir den Brush Guard auch schmackhaft gemacht... :schleich:
hoppsala
07.01.2010, 20:49
Wer auch immer die Idee mit der Kernseife als Erste hatte: das ist genial!!!!! Habe sie in eine Metalldose von Lush gesteckt, die hier noch rumlag und heutue meine benutzten Pinsel gleich damit gewaschen. Fazit: Farbe ging viel schneller raus als mit Shampoo und ich musste sie auch nicht ewig ausspülen wie bei Shampoo. Und billig ist das auch noch! :danke: :danke: :danke:
Also irgendwie gibts beim DM in österreich nicht diese Kernseife - es gibt nur eine Terpentinseife von Hirsch (http://www.burnus.de/products/wash/hirsch)! Hab mri jetzt diese besorgt - im 2er Pack zu bekommen und zum Spottpreis!
INCI: SODIUM TALLOWATE, AQUA, SODIUM PALM KERNELATE, GLYCERIN, COCONUT ACID, PARFUM, TURPENTINE, SODIUM CHLORIDE, TETRASODIUM EDTA, TETRASODIUM ETIDRONATE, CI 77891, CI 11680
Ist das das selbe oder??
brightcolouredeyes
07.01.2010, 23:37
hab mal die incis mit denen der kernseife abgecheckt und mir die incis rausgesucht der terpentinseife bei codecheck. dürfte eigentlich kein problem sein.
Super danke! :) Wollt mir nur das OK von euch holen, da kann ich mir sicher sein dass es gut ist wenn ihr das sagt :rolllach:
T@mburaska
08.01.2010, 12:37
@thebeauty - super, vielen Dank für die Review :-)
cinderella123
08.01.2010, 15:59
hab mir gerade auch so eine Pinselseife bestellt. Aber mal eine Frage: wenn man den Pinsel in der Dose so hin und her bewegt, ist dann nicht die Seife schmutzig? Wascht ihr die dann unter Wasser? Geht da nicht viel "verloren" *malganzblödfrag*
Also ich halt sie kurz unter den Wasserstrahl und da geht nichts verloren. Der Dreck von den Pinseln wird einfach weggespült und das war es.
Die Seife löst sich ja auch in einem Wassereimer nicht so schnell auf.
cinderella123
09.01.2010, 11:49
das ist der Hammer...gestern abend bestellt und heute schon da!!!
Jetzt nochmal eine Frage: die Seife ist ja dann nass in der Dose...tut ihr die raus oder lasst ihr die in der Dose trocknen?
Ich glaub, das ist ziemlich egal, wo sie trocknet. Ich lass sie immer in der Dose trocknen, aber mit offenem Deckel.
brightcolouredeyes
09.01.2010, 13:10
so mach ich das auch...
Honeyblossom
30.01.2010, 15:57
Ich hätte auch mal ne Frage zum Thema:
Kann man die Pinsel auch mit Alepposeife reinigen, oder ist Kernseife evtl. doch besser?
Oder ansonsten diese hier? http://www.purenature.de/shop/a2234/fluessige-bio-pflanzenoelseife.html
Und zur Zwischenreinigung mit nem feuchten Tuch kann ich leider die gängigen Produkte nicht benutzen, da ich viele Unverträglichkeiten habe (Konservierungsmittel, Duftstoffe, Alkohol...)
Was könnte man da machen, habt Ihr vielleicht eine Idee?
LG
Honeyblossom
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.