PDA

Vollständige Version anzeigen : Hafer als Hautpflege

foxqueen
03.12.2011, 20:31
Hafer ist ja bekanntlich gut für die Pflege irritierter und empfindlicher Haut, da es beruhigend wirkt. Es wird daher gerne zur Pflege gegen Psoisaris und ähnlichen Problemen verwendet.

Einige benutzen sogar Haferflocken zur Hautreinigung und das möchte ich nun auch ausprobieren.

Habt ihr Hafer schon mal ausprobiert, was für Erfahrungen habt ihr gemacht und hat es gegen eure Probleme (soweit vorhanden) geholfen?

Meine Erfahrungen beschränken sich auf einmaliges Testen der eubiona sensitiv Produkte (Shampoo und Duschgel), die Hafer enthalten und war recht angetan.

Nachtkerze
03.12.2011, 20:36
Also ausprobiert habe ich es im Gesicht bislang nicht. Aber soweit ich mich informiert habe, liegt es wohl vor allem an der darin enthaltenen Kieselsäure was es so "wertvoll" macht. Ist also Silicea in günstig und wenn oral zugeführt auch noch sättigend :-)
Morgenfrüh wird es ausprobiert.

*Mondenkind*
03.12.2011, 20:36
Ich benutze gerne die Dream Cream von Lush, die hat als Hauptinhaltsstoff Hafermilch. Ich hab recht trockene, empfindliche Haut, die stellenweise auch Neuro hat und komme damit super klar. Ob es jetzt an der Hafermilch liegt, kann ich nicht sagen, aber meine Haut fühlt sich damit sehr wohl. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Dusch- und Badeprodukte mit Hafer und fand sie immer super. Mich spricht der Inhaltsstoff an sich immer schon sehr an.

An den eubiona sensitiv Produkten bin ich auch sehr interessiert - vor allem am Duschgel.

foxqueen
03.12.2011, 20:41
Das Duschgel von eubiona fand ich total super. Ich hatte nur einmal ein Probesachet und habe es auch bei 1 mal Duschen aufgebraucht, aber der erste Eindruck war total gut. Ich hatte zum ersten Mal im Leben kurz mit dem Gedanken gespielt nicht zu cremen (ich hab sehr trockene Haut), habs dann aber natürlich trotzdem gemacht ;-). Auf jeden Fall hat sich meine Haut irgendwie erfrischt gefühlt.

Ich kanns aber leider nur für das eine Mal beschreiben. Ich hab noch viel zu viele Duschgele, um mir das Ding in Fullsize zu kaufen, aber es steht auf meiner Liste ganz oben.

Ich wusste das gar nicht, dass die Dream Cream Hafermilch als Hauptbestandteil hat. Wie reichhaltig ist sie denn?

Und kennt jemand eine nicht zu fettige Gesichtscreme auf Haferbasis?

*Mondenkind*
03.12.2011, 20:51
Die Dream Cream ist schon ziemlich reichhaltig. Im Sommer ist sie mir too much. Aber für die kalte Jahreszeit ist sie :top:

foxqueen
03.12.2011, 20:56
Das ist gut :zustimm:. Meinem Körper kanns gar nicht reichhaltig genug sein :-D. Ich muss zwar erst einen MEGABerg an Körperlotionen und -cremes aufbrauchen (meine Schwester hat mir erst einen Haufen Fullsizes geschenkt), aber irgendwann werd ich sie mir holen :zustimm:.

*Mondenkind*
03.12.2011, 20:58
Yves Rocher hat auch einige Haar- und Körperpflege-Produkte mit Hafer.

Fürs Gesicht scheint es wohl - wenn überhaupt - nur einige wenige Seren zu geben. Ich hab in meinen Lieblings-NK-Online-Shops keine Gesichtscremes mit Hafer gefunden :nixweiss:

foxqueen
03.12.2011, 21:01
Schade. Naja, vielleicht wird das noch irgendwann.
Die Yves Rocher Produkte kenn ich nicht. Hat da jemand Erfahrungen mit?

*Mondenkind*
03.12.2011, 21:04
Na klar :-D Ich hatte vor Jahren mal ein Schaumbad, das war sehr schön. Und das Hafer-Duschbad hab ich auch längere Zeit benutzt.

quendel
03.12.2011, 21:09
Oh, Zufall :-D (habe schon in meinem TB davon geschrieben heute): Habe heute ein Sachet Eubiona Sensitive Shampoo benutzt und finde es klasse!
Morgen kommt der Sachet mit dem Sensitive Duschgel dran :zustimm:

foxqueen
03.12.2011, 21:10
Gut zu wissen :zustimm:!! Kommt alles auf meine Beauty Wishlist (wichtigste Excel Datei, die ich besitze :-D).
Ich werd mir mal das eubiona sensitiv shampoo in groß zulegen. Ich wollte ja eigentlich aufbrauchen, aber ich komme mit keinem meiner Shampoos zurecht und habe ohnehin eben erst eine fullsize verschenkt :-D. Da kann dann auch mal was einziehen.

Das Shampoo verfolgt mich schon ewig. Die eubiona Shampoos machen bei mir das allerbeste Haargefühl :liebe:!

*Mondenkind*
03.12.2011, 21:18
Ich hab bislang noch nichts von eubiona probiert. Aber das Hafer-Duschgel wird wohl demnächst bei mir einziehen - obwohl ich eigentlich mehr als genug DG hab :-D

foxqueen
03.12.2011, 21:23
Ja mal sehen, was am Montag alles bei mir mit darf. Aber ich werd wirklich versuchen mich zurück zu halten. Ich muss endlich Zeug abbauen >.<! Aber das Shampoo muss ein!

Ich hab im Übrigen tatsächlich Haferflocken hier zu Hause und werds heut abend gleich ausprobieren :-D!

*Mondenkind*
03.12.2011, 21:28
Ich seh gerade, dass Lush eine Gesichtsmaske mit Haferflocken hat - die Oatifix. Die hat super Bewertungen.

foxqueen
03.12.2011, 21:32
Aubrey Organics hat wohl auch eine Haferhautmaske. Scheint auch recht beliebt zu sein.

Kann man aber bestimmt auch einfach mit Haferflocken machen, so eine Maske.

SpinneThekla
03.12.2011, 23:52
:hallo: Also ich hatte vor ner Woche schon ein paar mal mit Hafer gewaschen. Da ich aber diesen doofen Ausschlag hatte, habe ich komplett alles abgesetzt (auch das mit Hafer waschen) Aber was ich von den paar Mal die ich bisher gewaschen habe, erzählen kann, ist dass die Haut tatsächlich schön weich wird. Ist halt nur ne etwas schmierige Sache, was mich nicht weiter stört. Habe mir aber diese schnell aufweichenden Haferflocken geholt: dann muss man nicht so lange warten bis der Hafer aufgeweicht ist. Habe die aber noch net ausprobiert. Werde sofort berichten wenn ichs mache! :zustimm:

foxqueen
04.12.2011, 09:28
Ich hab auch zartschmelzende Flocken hier und hab das Waschen jetzt gestern abend und heute morgen ausprobiert.

Ich muss sagen, ich bin begeistert :zustimm:!! Es macht die Haut so schön sauber, rein und weich und gleichzeitig ist die Haut total beruhigt und nicht ausgetrocknet! Toll! :freu:

Aber eins muss ich bezüglich der Anwendung noch hinkriegen: Was mache ich mit dem Hafermatsch nach der Wäsche im Waschbecken? Wenn ich das auslasse, verstopft nachher noch der Abfluss :gruebel:. Wie macht ihr das?

*Mondenkind*
04.12.2011, 10:17
Ich würde den Hafermatsch erstmal mit einem Kosmetiktuch abnehmen und dann waschen.

LaBouche
04.12.2011, 10:31
Ich hab auch zartschmelzende Flocken hier und hab das Waschen jetzt gestern abend und heute morgen ausprobiert.

Ich muss sagen, ich bin begeistert :zustimm:!! Es macht die Haut so schön sauber, rein und weich und gleichzeitig ist die Haut total beruhigt und nicht ausgetrocknet! Toll! :freu:

Aber eins muss ich bezüglich der Anwendung noch hinkriegen: Was mache ich mit dem Hafermatsch nach der Wäsche im Waschbecken? Wenn ich das auslasse, verstopft nachher noch der Abfluss :gruebel:. Wie macht ihr das?

Huhu :hallo:

Kauft euch doch ein Abfluss-Sieb :gruebel: damit müsste es doch gehen :nixweiss:

so sehen die Dinger aus ;-) >>>> http://www.google.de/products/catalog?q=Abfluss-Sieb&hl=de&rlz=1W1TSEH_deDE376&prmd=imvns&biw=1366&bih=556&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=13862876647557051722&sa=X&ei=1D3bTozTFtCzhAeRkunMAQ&ved=0CIQBEPMCMAQ#

Liebe Grüße :wink:

foxqueen
04.12.2011, 10:35
Stimmt, ein Kosmetiktuch :idee:!
Ein Abflusssieb wäre ohnehin mal eine sinnvolle Anschaffung :zustimm:, muss ich mir gleich mal holen, wenn ich welche finde.

Im Übrigen hab ich im LHN gelesen, dass jemand schon mal eine Haarspülung mit Hafermilch gemacht hat. Es war nach dem einen Mal wohl kein besonderer Unterschied zu sehen, außer, dass die Haare weniger frizzig waren.

Wie auch immer, ich bin mal gespannt auf die Dauerwirkung vom eubiona sensitiv Shampoo^^.

LaBouche
04.12.2011, 10:38
Stimmt, ein Kosmetiktuch :idee:!
Ein Abflusssieb wäre ohnehin mal eine sinnvolle Anschaffung :zustimm:, muss ich mir gleich mal holen, wenn ich welche finde.
Im Übrigen hab ich im LHN gelesen, dass jemand schon mal eine Haarspülung mit Hafermilch gemacht hat. Es war nach dem einen Mal wohl kein besonderer Unterschied zu sehen, außer, dass die Haare weniger frizzig waren.

Wie auch immer, ich bin mal gespannt auf die Dauerwirkung vom eubiona sensitiv Shampoo^^.

Bei DM habe ich auch schon welche gesehen :zustimm:

lara73
04.12.2011, 10:40

Mit was hast Du die Haferflocken gemischt?:nixweiss:Würde das auch gerne mal ausprobieren.:pfeif:

foxqueen
04.12.2011, 10:58
Bei DM habe ich auch schon welche gesehen :zustimm:
Oh, das ist ja dann noch viel einfacher! Perfekt! :-D Danke für den Tipp!
Mit was hast Du die Haferflocken gemischt?:nixweiss:Würde das auch gerne mal ausprobieren.:pfeif:
Ganz einfach mit Wasser. Ich habe es gemacht wie in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=7e5_RVBwNjE). Also ein Häufchen Haferflocken nehmen und mit Wasser aufweichen und dann ab ins Gesicht damit. Die Haferflocken bilden dann eine ganz weiche Masse und das geht ganz einfach :zustimm:.

lara73
04.12.2011, 11:03
Oh, das ist ja dann noch viel einfacher! Perfekt! :-D Danke für den Tipp!

Ganz einfach mit Wasser. Ich habe es gemacht wie in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=7e5_RVBwNjE). Also ein Häufchen Haferflocken nehmen und mit Wasser aufweichen und dann ab ins Gesicht damit. Die Haferflocken bilden dann eine ganz weiche Masse und das geht ganz einfach :zustimm:.

Danke.:freu:

Nachtkerze
04.12.2011, 11:23
Huhu,
habs auch gleich heute Morgen ausprobiert und bin erstmal sehr zufrieden. Die Haut ist wirklich sehr samtig weich und das eigentliche Waschen ist auch sehr angenehm.
Da ich aber derzeit eine neue Gesichtspflege ausprobiere (mal wieder), muss ich mich wohl zwecks Ergebnis etwas zurückhalten.
Und obwohl es ein sehr schönes Hautgefühl und hoffentlich auf Dauer auch ein schönes Hautbild macht, bekomme ich damit wohl keine Mitesser weg. Also kann es wahrscheinlich leider nicht das einzige bleiben und ich muss zumindest diesbezüglich weiter experimentieren.
Ist aber vom Prinzip ne super Sache! :zufrieden:

foxqueen
04.12.2011, 11:39
Ich denke auch, dass es auf alle Fälle eine gute Basisreinigung ist und weil sie so absolut verträglich ist, kann man sie bei Bedarf bestimmt auch gut ergänzen :zustimm:.
Ich werde jetzt eine Zeit lang einfach nur mit Haferflocken reinigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es für empfindliche Haut sehr gut ist.

Nachtkerze
04.12.2011, 11:48
Hmmm... ich habe mir in letzter Zeit abends das Gesicht mit Seife (genauer gesagt mit der Dove Cream Bar, ist ja keine Seife sondern ein seifenfreies Waschstück... hehe... Waschstück... könnt mich nach wie vor weg schmeißen...). Weil ich immer mehr Pickel bekam dachte ich eben dass das helfen würde. Tat es glaub ich auch, nur eben das Gesichtscreme-hopping tat nicht gut. Nun bin ich verunsichert... weiter Seife verwenden oder doch besser Hafer?
Ich habe auch schon ne Öl-Reinigung ausprobiert. Die vollbrachte anfangs wahre Wunder. Nicht ein Mitesser war zu sehen. Dafür bekam ich nach mehrmaliger Anwendung Pickel. Auch nicht unbedingt das was ich mir erhofft hatte.
Bekomme ich mit dem Hafer auch Schminke ab? Ich benutze kein Make-up, aber ab und an mal Mascara, etwas Lidschatten oder auch Kajal. Mit Seife ging das immer wunderbar ab.

foxqueen
04.12.2011, 11:51
Ob damit Schminke abgeht, weiss ich nicht. :nixweiss: Ich benutze vorher ein Öl zum Abschminken.

Wenn du den Eindruck hast, dass die das Waschstück gut tut, dass benutz es doch erst mal weiter. Hafer kannst du ja immer noch ausprobieren, wenn das mit dem Waschstück nichts mehr wird oder wenn deine Haut schon so ruhig ist, dass du ohne viel zu riskieren ein wenig herumprobieren kannst.

Nachtkerze
04.12.2011, 11:55
Ich bin leider immer so ungeduldig. Wer weiß, wie lange meine Haut noch so rumzickt... aber es klingt vernünftig. Ich wasche weiter Abends mit dem Waschstück und morgens mit Hafer. Umsteigen kann ich ja jederzeit.

Pinocchia
04.12.2011, 12:03
Das Duschgel von eubiona fand ich total super. Ich hatte nur einmal ein Probesachet und habe es auch bei 1 mal Duschen aufgebraucht, aber der erste Eindruck war total gut. Ich hatte zum ersten Mal im Leben kurz mit dem Gedanken gespielt nicht zu cremen (ich hab sehr trockene Haut), habs dann aber natürlich trotzdem gemacht ;-). Auf jeden Fall hat sich meine Haut irgendwie erfrischt gefühlt.

Ich kanns aber leider nur für das eine Mal beschreiben. Ich hab noch viel zu viele Duschgele, um mir das Ding in Fullsize zu kaufen, aber es steht auf meiner Liste ganz oben.

Ich wusste das gar nicht, dass die Dream Cream Hafermilch als Hauptbestandteil hat. Wie reichhaltig ist sie denn?

Und kennt jemand eine nicht zu fettige Gesichtscreme auf Haferbasis?

Seit September gibt es in Deutschland die Marke "A-Derma" (Pierre Fabre Dermokosmetik), die ist komplett auf Haferbasis. Ich benutze z.Zt. als Reinigung das Sensiphase AR Reinigungsfluid und die Cremes Sensiphase Ar und Sensiphase Legere. Ich find das ziemlich gut.

foxqueen
04.12.2011, 12:12
Das klingt super! Sind da auch Cremes für Mischhäuter dabei?

Pinocchia
04.12.2011, 12:19
Das klingt super! Sind da auch Cremes für Mischhäuter dabei?

Die "Hydralba Legere" (Feuchtigkeitspflege) oder "Sensiphase Legere" (Feuchtigkeitspflege, empfindliche Haut) passen auf Mischhaut. Beide Cremes gibt es auch nochmal in "Riche".

foxqueen
04.12.2011, 12:20
Muss ich mir gleich auf meine Wishlist setzten :-D.

Pinocchia
04.12.2011, 12:46
A-Derma gibt es in Apotheken. Da gab es so Probiersets (Kosmetiktäschchen, PG Creme + 2 PG Reinigung) für 3€. Die müßte es eigentlich noch geben.

foxqueen
04.12.2011, 12:54
Oh, dann muss ich am Montag auch gleich noch in eine Apotheke :trippel:!

drea
04.12.2011, 13:07
:wink: ich hab euch gefunden :-D

Ich hab gestern Abend und heute Morgen mit Hafer gewaschen :-)
Es macht einfach so schön weiche Haut und das Make-up (ich hab nur MF um die Augenringe abzudecken und Maskara drauf) bekomme ich mit etwas Geduld auch weg.
Aktuell hab ich ein paar kleine Pickelchen, ich hoffe ich hab genug Geduld und lasse mich davon nicht zu früh entmutigen.

shoegalsousou
04.12.2011, 13:13
Noch eine Stimme für A-Derma... :-) Meine Apotheke hat mich großzügigi mit Gratisproben versorgt, bis jetzt gefällt es mir sehr gut!!!
http://www.pinkmelon.de/magazin/pflege/a-derma-mit-rhealba-hafer-fur-eine-haut-in-balance.html

drea
04.12.2011, 13:29
Die Lippenpflege von den A-Derma Sachen reizt mich, im Winter hab ich immer große Probleme mit trockenen Lippen.

Lichterfee
04.12.2011, 13:51
Hallo, es gibt jetzt eine Pflege die heißt aderma und die arbeitet mit Hafer.
Gibts in der Apotheke, von derselben Firma wie Avene, die haben ganz tolle Sachen.

Lichterfee
04.12.2011, 13:52
sorry, hatte ich noch nicht gelesen..

*Mondenkind*
04.12.2011, 14:38
Haben die A-Derma-Sachen Silikone drin? Es steht überall nur, dass keine Parabene, Alk oder Konservierungsstoffe drin sind, aber über Silis gibts keine Infos.

bobbine
04.12.2011, 14:46
Ich hatte davon Proben in der Apo bekommen,schon ne Weile her.

Bekam ordentlich Glühbäckchen und leicht gebrannt,gleich nach der Reinigung . Nix für mich .

Ob jetzt Silis drin sind, weiss ich nicht mehr zu 100 % http://www.dermo.pierre-fabre.de/

vielleicht könnte man über DIREKT oder Avene nachfragen zu den INCI, auf der neuen HP von Avene sind auch keine INCI mehr gelistet,nur noch auf Anfrage.

*Mondenkind*
04.12.2011, 14:54
Oh bobbine, das hört sich ja nicht gut an - und dass, obwohl die Sachen ja eher für empfindliche Haut sein sollen.

Dass die INCIs nicht (mehr) auf der HP veröffentlicht werden, finde ich nicht gut :flop: Das hat für mich immer so einen faden Beigeschmack.

foxqueen
04.12.2011, 15:07
Wenn ich dran denke, geh ich morgen in der Apotheke vorbei und schau mal nach A-derma Proben. Vielleicht stehen ja INCIs wenigstens auf den Proben drauf :nixweiss:.

foxqueen
05.12.2011, 11:36
Leider hab ichs heute morgen nicht in die Apotheke geschafft: Zug verspätet, Hagel- und Regenschauer, ich bin trotzdem zum Alnatura, ins Reformhaus und noch einen Bioladen und das alles, nur um fest zu stellen, dass sie das eubiona Hafer Shampoo alle nicht mehr anbieten :roll:.

Aber ich werd heute nachmittag dann zum Landmanns gehen - die haben das bestimmt.

Von der Haferreinigung bin ich immer noch restlos begeistert. Ich weiss nicht, ob es am Hafer liegt oder an der Creme, die ich zu Hause hatte, aber meine Haut ist viel feiner und reiner geworden. Ein Abflusssieb hab ich mir heute auch gekauft. :-D

drea
05.12.2011, 15:36
:wink: huhu foxqueen
Ich hab gestern eine Hafermaske mit Honig gemacht, habe dazu die Schmelzflocken benutzt. Danach waren die Rötungen in meinem Gesicht fast komplett abgeklungen und die Haut war schön weich und sah viel feinporiger aus.
Zur Reinigung werde ich ihn auch weiterhin benutzen, ich muss nur schauen welche Flocken mir lieber sind, die Schmelzflocken oder die zarten Haferflocken.

foxqueen
05.12.2011, 16:01
Super! Eine Honig-Hafer Maske muss ich auch mal probieren. Oder Joghurt-Hafer. Funktioniert bestimmt auch gut :-).

Ich hab übrigens mal bei A-Derma nach Proben gefragt und sie haben versprochen mir welche zu schicken. Leider hab ich vergessen wegen den INCI zu fragen^^".

drea
05.12.2011, 17:10
Die Incis stehen dann bestimmt auf den Pröbchen drauf :-)

Pinocchia
05.12.2011, 17:18
Die Proben von A-Derma haben einen Umkarton, da stehen Inhaltsstoffe komplett drauf.

drea
05.12.2011, 18:32
Ich hab hier zuhause noch ein altes Babypuder, dieses hier (http://www.yopi.de/prd_5254005), das Döschen hab ich ausgewaschen und das Sieb entfernt, da es ein Deckel hat, werde ich da später den Hafer reinfüllen, dann steht da nicht immer so eine riesige Packung im Bad herum oder die Verpackung weicht auf, weil ich sie mit nassen Händen angefasst habe.

foxqueen
05.12.2011, 18:51
Ich hab mir auch ein altes gewaschenes Cremedöschen geholt, in das ich immer etwas abfüllen kann.:zustimm:

Nachdem ich jetzt immer noch nicht zum eubiona Shampoo kaufen gekommen bin, bestell ichs jetzt :-D.

Nachtkerze
05.12.2011, 20:22
Über die beste Verpackung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hab ein kleines Badezimmer und kaum Platz. Also latsch ich morgens in die Küche, schnapp mir ne Hand voll Hafer, tip tap- zurück ins Bad, dabei hinterlasse ich eine kleine Haferspur über die sich mein Hund sehr freut.... :-( doof. Na mal schauen wie ich das handhaben werde.
Obwohl ich erst 2x mit Hafer gewaschen habe, ist sogar meinem Freund schon aufgefallen, dass meine Haut irgendwie reiner aussieht. Und morgen kommt noch die Honig-Hafer-Maske. Gute Idee.
Meint ihr man könnte diesen Hafer-Wasser-Sud auch aufheben und in ein Fläschchen füllen? Da ich nach dem rasieren oft so rote juckende Punkte bekomme, und der Hafer so schön die Haut beruhigt, dachte ich daran. Ist mir doch zu umständlich dann in der Dusche mit Hafer zu waschen.

foxqueen
05.12.2011, 20:51
Ausprobieren kannst du es ja mit dem Aufheben. Solange es noch frisch vom Tag ist, sollte es kein großes Problem sein.

Ich stelle mir wie gesagt ein altes leeres Cremedöschen ins Bad. Alternativ könnte man auch einen Becher, ein Glas oder eine Schüssel ins Bad stellen :gruebel:.

Nachtkerze
05.12.2011, 20:54
Habs erstmal in ein kleines Plastikdöschen gefüllt. Nicht hübsch, aber es erfüllt den Zweck.
Werde es mal versuchen mit dem Abfüllen. In 24 Std kann sicher nicht viel passieren und wenn ich mir morgens das Gesicht hafere, dann kann ich ja jedesmal ein bisschen neues Wässerchen herstellen. Wird ausprobiert!

shoegalsousou
05.12.2011, 21:14
Haben die A-Derma-Sachen Silikone drin? Es steht überall nur, dass keine Parabene, Alk oder Konservierungsstoffe drin sind, aber über Silis gibts keine Infos.

Wenn es dir hilft, kann ich dir hier mal die INhaltsstoffe der A-DERMA HYDRALBA Light Hydrating Cream auflisten:
Water, Caprylic/Capric, Triglyceride, Sucrose Stearate,Betaine, Diethylhexyl Succinate, Glycerin, Sucrose Distearate, Propylene Glycol, Avena Sativa (Oat --> oha, HIER kommt also endlich der Hafer...) Leaf/Stem Extract (AvenaSativa Leaf /Stem Extract), Benzoic Acid, Carbomer, Chlorphenesin, Disodium EDTA. Fragrance, Phenoxyethanol Sodium Hydroxide Tocopheryl Acetate
uff

foxqueen
05.12.2011, 21:17
Bitte dann unbedingt berichten ;-)!
Mein Cremedöschen ist auch nicht hübsch, aber hauptsache ich hab meine Flocken im Bad :liebe:!

Spaghettimonster
05.12.2011, 22:17
Hab mich von Eurem Thread inspirieren lassen und eben eine Hafer-Honig-Maske ausprobiert.
Ich hab sie mit Schmelzflocken gemacht, einfach auf der Handfläche mit ein bisschen warmem Wasser und einem Klecks Honig vermischt. Ich würde auf jeden Fall Schmelzflocken empfehlen, da sich dann das Problem mit dem Abfluss erledigt. Die lösen sich ja so gut in Wasser, da verstopft nix.

Hatte die Maske knapp 10 Minuten drauf, danach war es schon ein ordentlicher Kleister, aber mit reichlich warmem Wasser ging es wieder ab und die Haut fühlt sich echt gut an, irgendwie weich und zart.

Werd ich ab jetzt öfter machen! Hab mir auch schon ein Plastikdöschen fürs Bad abgefüllt. :-D

*Mondenkind*
06.12.2011, 07:02
Wenn es dir hilft, kann ich dir hier mal die INhaltsstoffe der A-DERMA HYDRALBA Light Hydrating Cream auflisten:
Water, Caprylic/Capric, Triglyceride, Sucrose Stearate,Betaine, Diethylhexyl Succinate, Glycerin, Sucrose Distearate, Propylene Glycol, Avena Sativa (Oat --> oha, HIER kommt also endlich der Hafer...) Leaf/Stem Extract (AvenaSativa Leaf /Stem Extract), Benzoic Acid, Carbomer, Chlorphenesin, Disodium EDTA. Fragrance, Phenoxyethanol Sodium Hydroxide Tocopheryl Acetate
uff

:danke: :blume:

drea
06.12.2011, 07:41
shoegalsousou :danke: das du dir die Mühe mit dem abtippen gemacht hast.

Was die Verpackung angeht, joa hübsch sieht meine auch nicht wirklich aus, aber die große Verpackung nervt schon und ist unpraktisch und so wichtig ist das Aussehen ja nicht, wenn dafür die Wirkung stimmt.
Ich überlege mir vielleicht so eine (http://www.lockandlock.info/index.php?s=3&p=HPL931D&PHPSESSID=lorvj7js2p42q7gaim5emunde5) Dose zu besorgen, die weicht wenigstens nicht auf, wenn ich sie mit feuchten Händen anfasse.

foxqueen
06.12.2011, 11:59
Danke auch von mir für die INCIs! :-)
Hat mich jetzt auch gewundert, dass Hafer erst so weit hinten kommt. Aber gut, wenn ich dann mal die Proben von denen habe, kann ichs ja testen.

Jetzt, wo ich wieder zu Hause bin, hab ich auch Schmelzflocken genommen - das ist gleich noch viel besser :top:!

Meine Haut ist so viel reiner und vor allem so schön feinporig :liebe:!

shoegalsousou
06.12.2011, 14:56
@ Mondenkind, drea und foxqueen: Gerne gerne! Mich nervt es auch immer, wenn ich auf der HP keine Inhaltsstoffe finden kann!!! Kann ich auch nicht verstehen, wieso viele Hersteller die Incis nicht auflisten... Ziemlich kundenunfreundlich...

drea
06.12.2011, 15:53
:zustimm: seh ich auch so sousou (der Einfachheit halber mal so abgekürzt, wenn es dich nicht stört :-))

shoegalsousou
06.12.2011, 17:46
:-D Nein, drea, stört mich nicht... :-)

darjeeling
06.12.2011, 18:12
Ich ess jeden Tag Haferflocken - jetzt reizt es mich, mir das mal ins Gesicht zu schmieren.:-D Habt Ihr noch Ideen für eine Maske? Honig, ...?

drea
06.12.2011, 18:21
Milch, Joghurt, Quark, Buttermilch oder bei trockener Haut vielleicht Sahne.
Da ich das alles nicht zuhause habe würde ich da eher auf Hafer- oder Reismilch zurückgreifen oder Sojajoghurt. Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber gibt sicher viele Möglichkeiten.

krissie
06.12.2011, 20:01
Ich habe es gestern abend auch mal ausprobiert mit Haferflocken das Gesicht zu waschen, nachdem ihr hier mich neugierig gemacht habt.
Meiner Haut hat es richtig gut getan :zustimm:. Ich habe momentan recht viele Rötungen am Kinn und auf der Stirn und die sehen heute schon viel besser aus. Werde heute abend gleich wieder mit Haferflocken waschen.
Allerdings finde ich es mit normalen Haferflocken doch ganz schön umständlich und veranstalte dabei eine kleine Sauerei im ganzen Bad. Daher werde ich mir auch lieber Schmelzflocken zulegen, damit klappt es bestimmt noch besser.

drea
06.12.2011, 20:11
:wink: krissie :zustimm: mit Schmelzflocken wird es eher "cemig", ich finde es vergleichbar mit Wascherde, aber nicht so austrocknend wie Wascherde. Mit den normalen Haferflocken wird es bei mir auch immer total die Sauerei, aber hin und wieder find ich es damit trotzdem ganz schön.

krissie
06.12.2011, 20:49
Oh das hört sich toll an, drea.
Ist die Wirkung denn dieselbe mit den Schmelzflocken? Die normalen Haferflocken haben ja auch einen leichten Peelingeffekt, ist der bei den Schmelzflocken auch noch da?
Naja ich werde es morgen abend mit Schmelzflocken probieren.

foxqueen
06.12.2011, 20:55
Ja, mit Schmelzflocken ists gleich viel einfacher in der Handhabung, weil die eben einfach zu einer Art Waschcreme verschmelzen :zustimm:.
Dafür haben die härteren Flocken mehr Peeling Effekt. Ganz schön praktisch :top:!

Ich hab mir im Übrigen das eubiona Hafer jetzt gekauft. Benutzt wird es aber erst bei der nächsten Haarwäsche (Samstag). Freu mich schon drauf :trippel:.

SpinneThekla
06.12.2011, 21:01
Hallo allerseits. :hallo: Meine Haut erholt sich eeeendlich wieder. Habe wieder mit dem Haferwaschen begonnen. Benutze die Schmelzflocken von Alnatura. Da ist mir aufgefallen, dass die Flocken zwar cremig werden aber trotzdem kleine kratzige Körnchen bleiben. Jetzt nicht so super viele, ist mir aber irgendwie aufgefallen. Ist das bei allen Schmelzflocken so? habt ihr eine Marke die nicht diese Kratzkörnchen hat? Darüber hinaus habe ich eine Hafer, Joghurt, Honig- Maske gemacht! Hat meiner Haut richtig gut getan! :zufrieden: :hurra:

foxqueen
06.12.2011, 22:06
Also kratzige Körnchen hatte ich bisher keine. Ich benutze die zartschmelzenden Flocken von Kölln.

shoegalsousou
06.12.2011, 22:25
Ich weiß nicht, ob ihr das hier schonmal erwähnt habt und ich es überlesen habe (könnte durchaus sein... :schaem:) aber mischt ihr die Haferflocken mit Leitungswasser oder mit Milch?!

foxqueen
06.12.2011, 22:38
ich mische sie mit Leitungswasser, aber Milch könnte auch eine gute Idee sein :gruebel: :-)!

shoegalsousou
06.12.2011, 22:56
:-) ja, nicht wahr?! da man sie ja danach sowieso :duschen: ...

foxqueen
06.12.2011, 23:33
Also mit Milch muss ich das ausprobieren. Das klingt so gut.

shoegalsousou
06.12.2011, 23:42
Sag# dann mal Bescheid, ob das besser ist!!! Ich überlegen gerade, ob wir Haferflocken im Haus haben... :-D

drea
07.12.2011, 07:00
Spinne, ich hab auch die Schmelzflocken von Alnatura, vorher hatte ich die von Kölln, aber die hatte ich nicht zur Gesichtsreinigung benutzt, :gruebel: das heißt vielleicht ein oder zwei mal, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob diese feinen Körnchen auch da drin waren.

Ich misch die Haferflocken auch mit Leitungswasser, Milch wäre mir schon wieder zu umständlich, da müsste ich ja extra in die Küche für :-D

Nachtkerze
07.12.2011, 10:23
Huhu,

also ich nehme die Schmelzflocken von LIDL. Die reiben nicht, werden schön weich und das Ergebnis ist (denke ich) genauso gut.
Trotzdem ist es m.E. immer eine kleine Sauerei. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd. Aber bei mir fällt etwa die Hälfte schon beim waschen ins Becken und mehr als das Gesicht wasche ich auch nicht. Hab es am Hals und am Dekolleté versucht, aber das geht für mich nur unter der Dusche, weil eben auch die Hälfte abfällt.

Zu meinem Haferwässerchen:
Ich habe versucht Hafer mit Wasser in ein kleines Fläschchen zu füllen und dies als eine Art Aftershave zu nutzen, geben die bösen Rötungen. Funktioniert leider nicht ganz so gut wie erhofft. Es beruhigt zwar ungemein und tut sehr gut, aber es klebt wenn es trocknet und hinterlässt einen Film, der später wie winzig kleine Sandkörnchen auf der Haut zurück bleibt. Heißt also ich muss es danach abwaschen, was mich etwas stört. Aber ich werde es mal beibehalten, da es doch immerhin pflegt (wenn auch nicht ganz so intensiv wie direkt mit Hafer zu waschen). Auch das aufheben ist kein Problem. Morgens abgefüllt kann es bis zum Abend schön "ziehen".

foxqueen
07.12.2011, 11:09
Also ich nehme immer einfach etwas Hafer in die Hand (ich mache eine Faust). Man darf nicht zu viel nehmen, sonst fällt einem wirklich ein großer Haufen einfach ins Becken. Dann lasse ich erst mal Wasser in die kleine Öffnung in der Faust laufen und dabei weichen schon mal die meisten Flocken ein. Dann öffne ich die Hand und träufele noch etwas Wasser auf die Flockenmasse. Es muss also richtig nass sein.
Ich mache das wie in dem geposteten Video. Ich glaube, wenn man nicht zu viel nimmt, sollte es kein Problem sein.

Bei mir geht jedenfalls nur sehr wenig bzw. nur ein paar wenige Flocken daneben. Mein Abflusssieb brauche ich gar nicht mehr^^.

Nachtkerze
07.12.2011, 12:21
Bis zu dem Punkt funktioniert es auch wunderbar. Mache ich genauso. Aber sobald ich mir das ins Gesicht machen will, fällt eben gleich zu Beginn die Hälfte wieder ab und landet im Becken. Egal ob ich viel oder wenig nehme... aber es erfüllt trotzdem gut seinen Zweck.

Iceflower
07.12.2011, 12:30
Jetzt habe ich mir den Thread komplett durchgelesen und es reizt mich, die Reinigung mit Hafer mal auszuprobieren.
Es gibt doch auch Haferflocken (ich meine nicht die Schmelzflocken), die sich total im Wasser auflösen - das müsste doch auch gehen, oder?

Nudel
07.12.2011, 12:39
Haferflocken mit Banane und Quark ist doch auch eine Uralte Maske aus Ur-Omas-Zeiten - oder es gibt Haferflocken-Bäder (dann macht man die Haferflocken in so kleine Säckchen und schmeißt die in die Wanne und drückt die aus (soll sehr gut bei Empfindlicher Trockener Juckender Haut sein"

drea
07.12.2011, 12:43
Die Haferflocken die sich komplett im Wasser auflösen sind soweit ich weiß die Schmelz- oder auch Instantflocken. Ich hab die Hafer Schmelzflocken von Alnatura hier und die lösen sich in Wasser komplett, das ergibt dann eine nette pastenartige Konsistenz, je nachdem wieviel Wasser man dazu gibt halt.

Die Flocken die sich nicht in Wasser komplett lösen, sind die Flocken auf denen z.B. "extra zart" oder "kernig" drauf steht.

Die einzigen Schmelzflocken die ich kenne sind die von Kölln und Alnatura.
Gibt es eigentlich auch welche von anderen Marken?

foxqueen
07.12.2011, 13:37
Bis zu dem Punkt funktioniert es auch wunderbar. Mache ich genauso. Aber sobald ich mir das ins Gesicht machen will, fällt eben gleich zu Beginn die Hälfte wieder ab und landet im Becken. Egal ob ich viel oder wenig nehme... aber es erfüllt trotzdem gut seinen Zweck.

Seltsam :gruebel:. Vielleicht musst du noch mehr Wasser drauf tun? Also mit den Schmelflocken von Kölln werden die Flocken mit viel Wasser zu einer richtig weichen fast cremigen Paste, die sich wunderbar im Gesicht verreiben und einarbeiten lässt :nixweiss:.

Ansonsten empfehle ich ein Abflusssieb :-D!

Iceflower
07.12.2011, 13:52
Die Haferflocken die sich komplett im Wasser auflösen sind soweit ich weiß die Schmelz- oder auch Instantflocken. Ich hab die Hafer Schmelzflocken von Alnatura hier und die lösen sich in Wasser komplett, das ergibt dann eine nette pastenartige Konsistenz, je nachdem wieviel Wasser man dazu gibt halt.

Die Flocken die sich nicht in Wasser komplett lösen, sind die Flocken auf denen z.B. "extra zart" oder "kernig" drauf steht.

Die einzigen Schmelzflocken die ich kenne sind die von Kölln und Alnatura.
Gibt es eigentlich auch welche von anderen Marken?

Die meinte ich!

drea
07.12.2011, 14:11
Ah, ok. Aber ich glaube Schmelzflocken und Instantflocken sind nur zwei verschiedene Namen für ein und das selbe Produkt.
Bitte verbessert mich wenn ich komplett daneben liege.

Nachtkerze
07.12.2011, 14:35
die Haferflocken in so kleine Säckchen und schmeißt die in die Wanne und drückt die aus

:-D
Und ich überleg krampfhaft wie ich auch ohne Sieb so ein Bad nehmen könnte, ohne dass der Abfluss komplett verstopft. :schäm:

@drea:
Ich denke ich bin morgens einfach zu ungeduldig. Wenn ich mir mein Haferwässerchen anschaue, sind da auch keine Flocken mehr zu sehen, nur so ein Brei der sich am Boden absetzt und aufgeschüttelt werden kann. Morgens muss ich dem Hafer wohl einfach etwas mehr Zeit geben, bevor er in mein Gesicht kommt...

foxqueen
07.12.2011, 15:26
Ein Bad mit Hafersäckchen! Das muss ich mir auch merken! :zustimm:

lara73
07.12.2011, 18:37
http://www.pinkies.de/selbstgemachtes-haferflocken-bad-trockene-haut.html

Das hört sich sehr gut an.:-)

Nachtkerze
07.12.2011, 18:58
http://www.pinkies.de/selbstgemachtes-haferflocken-bad-trockene-haut.html

Das hört sich sehr gut an.:-)

Hmmm... aber was hat es mit dem Öl auf sich? Ohne Emulgator schwimmt das doch nur oben drauf :nixweiss:
Außerdem mag ich den Geruch von Haferflocken sooo gerne

lara73
07.12.2011, 18:59
http://www.gesundheitsbeschwerden.de/haferflockenbad-fuer-rissige-haende-t102.html

Das will ich morgen mal testen.:zufrieden:

lara73
07.12.2011, 19:02
Hmmm... aber was hat es mit dem Öl auf sich? Ohne Emulgator schwimmt das doch nur oben drauf :nixweiss:
Außerdem mag ich den Geruch von Haferflocken sooo gerne

Ich weiss es nicht,will es aber in den nächsten Tagen mal testen,aber nur mit Olivenöl.:zustimm:Auch wenn es nur obenauf liegt kann ich mir schon vorstellen,dass es trotzdem pflegt.:nixweiss:

foxqueen
07.12.2011, 21:57
http://www.gesundheitsbeschwerden.de/haferflockenbad-fuer-rissige-haende-t102.html

Oh, bitte dann berichten! :trippel:!

schnuppi
08.12.2011, 00:33
So, jetzt habt Ihr mich!!! Habe mir heute auch Haferflocken gekauft und zwar

Instantflocken von Kölln und
Schmelzflocken von Alnatura

Von Kölln gibt es Instantflocken und Schmelzflocken. Wo da jetzt genau der Unterschied ist, konnte ich nicht feststellen, aber die Instantflocken waren fast 0,50 € billiger, beide Packungen enthalten 250 g.
Ich glaube, dass sich die Instantflocken schneller auflösen sollen.
Habe die Instantflocken auch gleich heute Abend probiert und bin positiv überrascht. Sie lösen sich komplett auf und es wird so eine Art Schleimbrei ;-) Keine Kratzer, einfach Brei und das Gesicht lässt sich super damit waschen, es tropft auch fast gar nicht. Meine Haut sieht jetzt beruhigter aus, bin gespannt, wie ich morgen früh aussehe ;-)
Probiere das jetzt auch mal eine zeitlang aus.

Nudel
08.12.2011, 08:03
:-D
Und ich überleg krampfhaft wie ich auch ohne Sieb so ein Bad nehmen könnte, ohne dass der Abfluss komplett verstopft. :schäm:

@drea:
Ich denke ich bin morgens einfach zu ungeduldig. Wenn ich mir mein Haferwässerchen anschaue, sind da auch keine Flocken mehr zu sehen, nur so ein Brei der sich am Boden absetzt und aufgeschüttelt werden kann. Morgens muss ich dem Hafer wohl einfach etwas mehr Zeit geben, bevor er in mein Gesicht kommt...

ja ich glaube deshalb gibt man sie in die Säckchen :nixweiss:

lara73
08.12.2011, 09:08
Ich habe heute das erste Mal mein Gesicht mit Haferflocken gereinigt.Meine Haut ist ganz weich und fühlt sich endlich mal nicht ausgetrocknet nach der Reinigung an.:liebe:

schnuppi
08.12.2011, 09:55
Guten Morgen!!!

Also meine Haut ist heute morgen ganz weich und sieht total ausgeglichen aus! Rote Stellen von Ex-Pickeln sind heller geworden und die Poren wirken verfeinert!!! Bin begeistert! Hoffentlich bleibt das so.
Ich creme übrigens danach nicht, weder morgens noch abends, sondern benutze nur eine AC. Ein Make-up nehme ich auch nicht.
Also wenn das so bleibt, dann :daumen:
Werde heute Abend so ein Handbad ausprobieren, danke für den Tipp @ lara73! :blume:

Gillena
08.12.2011, 10:01
Okay okay, ich muss mich auch outen.. ich hab es gestern Abend auch ausprobiert.... :-) ich hatte danach das Gefühl als läge ein ganz leichter Film auf der Haut, aber vielleicht hat es auch einfach nur weniger aggressiv gereinigt als sonst. Die MF glaube ich ist ganz gut runtergegangen, Augen schminke ich eh immer mit Mikrofaser ab. Negativ hat es sich bisher nicht bemerkbar gemacht und ich glaube ich bleib mal ne Weile dabei :-)

Nachtkerze
08.12.2011, 10:32
Ich habe gestern mal die Honig-Hafer-Maske mit etwas Milch ausprobiert. War bei mir der totale Reinfall.
Gebracht hat es lange nicht soviel wie nur mit Hafer waschen. Schade.
Hab die Schmelzflocken heute morgen extra lande aufweichen lassen und schon war die Sauerei viel weniger.
Was mir auch aufgefallen ist: seit ich damit mein Gesicht wasche, habe ich mir nicht einmal die Hände eingecremt. Habe sonst im Winter immer offene Stellen am Nagelbett und sehr trockene, rissige Haut. Aber die Gesichtswäsche mit Hafer reicht meinen Händen schon vollkommen aus. Brauche also gar kein extra Handbad nehmen...

lara73
08.12.2011, 11:19
Ich habe eben eine Haferflocken-Quark Maske gemacht,das war gar nicht gut.:-(Die Haut hat gebrannt und fühlte sich auch danach nicht gepflegter an ,sondern eher gereizt.:nein:

lara73
08.12.2011, 12:35
Habt Ihr schon die Hafer Kosmetik von A-Derma getestet?:nixweiss:Ich habe mir Proben schicken lassen,aber zu spät gesehen,dass die INCIs nicht so der Renner sind.:-(Jetzt habe ich Sensitive Creme trotzdem mal ausprobiert,also reichhaltig ist sie schon mal,es brennt auch nichts.:-)

foxqueen
08.12.2011, 13:33
Also eine Maske hab ich mir jetzt noch nicht gemacht, aber das scheint ja bisher nicht immer gut angekommen zu sein. Irgendwann teste ich das auch noch.

Ich habe jetzt gestern abend und heute morgen Milch statt Wasser benutzt, aber das hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Ich finde Wasser sogar angenehmer, weil es halt warm ist, sich die Flocken dann besser auflösen und es dann angenehmer ist. Ich bleibe also bei Wasser.

Und jetzt fällt es mir auch auf: meine Nagelhäute sind gar nicht so kaputt wie sonst, obwohl ich viel eniger gecremt habe :-o! Genialer Seiteneffekt! Damit hab ich nämlich sonst immer Probleme!

Von A-Derma hab ich noch nichts probiert, aber sie haben mir Proben versprochen. Mal sehen, wie die sich dann so machen, wenn es ankommt.
Die INCIs sind nicht perfekt, aber mittlerweile ist mir das nicht mehr all zu wichtig. Solange das Produkt funktioniert ists gut für mich. :nixweiss:

SpinneThekla
08.12.2011, 14:57
Hallooo ich hab nen Reinigungs-Update! Also nu mach ich dat janze nen bissken anders: Ich nehme nun etwas mehr Wasser als vorher um eine Hafer-Milch-Brühe herzustellen. In diese tunke ich dann mein Wattepad (bis es vollgesogen ist) und fahre damit über mein Gesicht. Ist zwar immer noch etwas schmierig aber etwas einfacher in der Anwendung. LG Spinne :wink:

foxqueen
08.12.2011, 15:45
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :zustimm:.

Ich bleibe aber, denke ich, bei Hafer und Wasser direkt ins Gesicht. Mit der Wassermenge und den verwendeten Flocken kann man so schön bestimmen, ob es einfach nur cremig weich ist oder etwas mehr peelen soll.

Meine Poren sind so fein geworden und der Teint so frisch (was bisher nichts geschafft hat), dass ich morgens nach der Reinigung erst mal beim Blick in den Spiegel inne halten muss, weils so schön ist :liebe:.
Und die lästigen Unreinheiten, die ich unter den Ohren am Kieferansatz hatte, sind alle weg. :zustimm:

Momentan bin ich unanfixbar mit alternativen Reinigungsmethoden. Dazu wirken die Flocken bei mir viel zu genial :top:.

Nachtkerze
08.12.2011, 16:42
Hmmm... also meine Unreinheiten sind minimal besser geworden. Vielleicht dauert das ja auch einfach noch ne weile, bis ich da richtig gute Ergebnisse habe.
Reinigt ihr denn nun nur noch mit Haferflocken? Also ich wasche mir abends mein Gesicht mit Seife (ab und an davor mit Öl, das killt alle Unreinheiten) und reinige nur morgens mit Schmelzflocken.

@SpinneThekla: ich benutze es für andere Körperstellen, wo ich es zu umständlich finde mit Haferflocken zu waschen, auch eine Art Gesichtswasser. Mix mir das im Fläschchen und tränke dann auch ein Wattepad damit. Ist m. E. nicht ganz so effektiv, aber auch sehr wohltuend.

Am Wochenende gibt's dann endlich mein Haferbad!

foxqueen
08.12.2011, 20:58
Ich benutze nur noch Haferflocken zur Gesichtsreinigung :zustimm:, morgens und abends.

Ich hab eh nach einer neuen Gesichtsreinigung gesucht und von daher hat es genau in meinen Plan gepasst. Und nachdem bei mir bisher nichts besser war, ists auch gut so. Meine Haut ist momentan so empfindlich und schnell gereizt und die Haferflocken sind das erste Produkt, das meine Haut wirklich beruhigt. Für mich ists wirklich optimal.

Das mit dem Rückgang von Unreinheiten liegt denke ich bei mir zum Teil am Hafer (besonders eben am Kieferansatz), aber auch an den für mich besser verträglichen Cremes, die ich am Wochenende benutzt habe :gruebel:. Ich weiss es selber nicht so genau...:nixweiss:

drea
09.12.2011, 08:41
Ich benutze auch nur die Haferflocken zur Reinigung, ich habe ebenfalls nach einem neuen Reinigungprodukt gesucht (foxqueen :five:), alles hat mir Pickel und/oder trockene Haut beschert. Ich bin im Frühjahr und Sommer super mit Seife zurecht gekommen, aber vor vielleicht zwei Monaten hab ich wieder mehr Pickel bekommen, nachdem ich es mit nur Wasser versucht hatte und danach hat Seife nicht mehr so gut funktioniert :nixweiss:.

Bei mir befinden sich aktuell auch alle Pickel auf dem Rückzug und es sind bisher auch keine neuen gekommen. Die Haut wird nicht ausgetrocknet und die Pickel verschwinden, Rötungen sind auch milder geworden. Die Haut sieht insgesamt viel ausgeglichener aus. Erst mal werde ich auf jeden Fall bei den Haferflocken bleiben.

schnuppi
09.12.2011, 08:44
Guten Morgen :wink:

Also ich benutze auch nur noch Hafer als Reinigung - morgens und abends- und gestern habe ich mir eine Honig-Hafer-Maske gemacht. War sehr angenehm! Heute morgen sieht alles gut aus, meinen Poren sind so winzig, das ist der :hammer:!!! Ist eine tolle Reinigung und super günstig. Bin sehr zufrieden... :-)

foxqueen
09.12.2011, 09:21
Ich finde es auch krass wie winzig und fein meine Poren geworden sind :traeum: und endlich keine roten Stellen mehr nach dem Waschen :zustimm:.

Frau Blücher
09.12.2011, 09:53
Ich habe als junge Frau meine ganz schlimme chronische Akne mit einer Haferkur geheilt (zweimal täglich eine Maske aus Hafermehl, einen Monat lang, plus Peelings mit Mandelkleie). Das Rezept hat mir eine unbekannte Frau in einem Bus gegeben. Wirklich genial. Ich hatte danach nie mehr Akne.

foxqueen
09.12.2011, 11:04
Das war eine sehr weise Frau! :zustimm:

Übrigens habe ich heute morgen meine Haare mit dem Eubiona sensitiv Shampoo gewaschen. Vom Waschvorgang selbst her ist es so angenehm :liebe:! Es schäumt gut, so dass man es gut verdünnen kann, es ist absolut geruchlos und reinigt gründlich ohne die Haare dabei so filzig zu machen wie es Babyshampoos oft tun. Und jetzt, wo die Haare trocken sind, sind sie so schön fluffig und weich :zufrieden:!

schnuppi
10.12.2011, 19:12
Meine Haut ist so beruhigt und ausgeglichen - einfach toll!!! :-) Werde heute oder morgen auch mal ein Hafer-Bad nehmen :wanne:, vielleicht ist die Wirkung des Hafers ebenso toll für meine Körperhaut?!?
Ich werde berichten... :schleich:

foxqueen
10.12.2011, 19:40
Oh ja, bitte berichten :trippel:!
Meine Körperhaut ist momentan auch irgendwie unzufrieden. Die Balea Marula BL hab ich absolut nicht vertragen (ist mir noch nie passiert mit BL!) und ich habe öfters vereinzelt Pickel oder Juckreiz :irre:.

Vielleicht sollte ich auch mal ein Haferbad machen. Dazu brauche ich aber erst ein Leinensäckchen.

einspluszehn
10.12.2011, 20:41
da gehen doch sicher auch diese papierfilterbeutel für einen teefilter. die könnte man hinterher auch direkt mit entsorgen, dafür wären mir leinenbeutel zu schade.

ich bin dann mal meine haferflockenvorräte sichten. :schleich:

Nachtkerze
10.12.2011, 20:47
Also ich komme gerade aus der Wanne :wanne:
War toll!!! Ich habe die Haferflocken einfach in eine Socke gefüllt und oben zugeknotet. Ein bisschen im Wasser umhergezogen und ausgedrückt und schon wars perfekt. Dazu hab ich mit der gefüllten Socke mein Gesicht gewaschen (wie mit einem Waschlappen). Das Ergebnis war toll. Schöne weiche Haut am ganzen Körper. Danach habe ich trotzdem gecremt, weil ich in der Wanne irgendwie die Zeit vergessen habe... mein Freund ist der Meinung, dass eine Stunde im Wasser liegen, lange sei... *g*

foxqueen
10.12.2011, 21:10
Eine Socke! Das ist es, eine super Idee :top:!!

Das klingt echt total super! Muss ich unbedingt ausprobieren! Hast du nur Haferflocken in die Socke getan oder auch eine Ölkomponente?

Nachtkerze
10.12.2011, 21:22
Wollte es erstmal nur mit Haferflocken versuchen um es dann optimieren zu können. Muss ich aber gar nicht mehr optimieren. Nur Haferflocken sind perfekt für mich....

foxqueen
10.12.2011, 21:25
Gut, ich will nämlich auch lieber einfach nur Haferflocken ausprobieren. :zustimm:
Vielleicht macht ich mir auch mal eine Haferflockensocke fürs Duschen. :gruebel:

Nachtkerze
10.12.2011, 21:26
Ja, daran dachte ich vorhin auch schon. Der Hafer bildet eben diesen Schleim, der die Haut toll versorgt und man hat nicht die ganze Sauerei in der Dusche. Will mir morgen auch mal versuchen so das Gesicht zu waschen, mal sehen ob das reicht.

Sakura_Dust
10.12.2011, 21:29
Inne Socke? Ich hätte die jetzt ehrlich gesagt gekocht und püriert..oder verstopft man damit den Abfluss? Ich hab mir nur grad vorgestellt das sone selbst gemachte Haferpaste als Dusch/Waschcreme bestimmt toll wäre:gruebel:

Nachtkerze
10.12.2011, 21:41
Ich dachte eben auch, dass man damit nur den Abfluss verstopft (der ist schon ohnehin schon überlastet mit den Hundehaaren).
Ich habe Schmelzflocken genommen, die sich bei der Gesichtsreinigung nie ganz aufgelöst haben. In der Socke werden sie durch das warme Wasser schön weich und sie lässt sich gut auswringen. Immerwieder kommt dann eben ne schöne Creme raus. Zum Schluss war wirklich kaum noch was in der Socke. Nur noch ein paar "harte" Flocken.

Wie könnte man denn so eine Creme konservieren?
Klar man könnte jeden Tag bei duschen die Socke neu Füllen und hat dann ja Haferflocken creme (und noch natürlicher geht es ja nicht). Aber wäre doch toll, wenn man gleich ein ganzes Fläschchen abfüllen könnte...

foxqueen
10.12.2011, 21:43
Ja, das wär toll!
So eine selbstgemachte Hafercreme :traeum:! Das wär perfekt!
Leider kenne ich mich mit Cremeherstellung so gar nicht aus :nixweiss:

Nachtkerze
10.12.2011, 21:46
Hmmm... zur Säuberung könnte man sicher ne Seife herstellen. Obwohl mir eine Creme (sowohl zum duschen als auch zum hinterher eincremen) am "wichtigsten" wäre.
Eigentlich müsste man doch seine normale Hautcreme einfach damit pimpen können???

foxqueen
10.12.2011, 21:50
Ja, denke schon. Für den Körper geht es bestimmt gut.
Mein Problem ist halt eher, dass ich etwas leichtes fürs Gesicht brauche. Da bräuchte ich fürs pimpen ne Grundlage...

Ob man das auch einfach so aufs Gesicht geben kann? :nixweiss:

Nachtkerze
10.12.2011, 21:54
Für mich persönlich ist das nichts. Es hinterlässt bei mir ein komisches Gefühl. Pudrig.... das mag ich nicht.

foxqueen
10.12.2011, 22:16
Hm, gut, dass ist ja mit meiner aktuellen Creme genauso :-D. Hm, naja, vielleicht versuch ichs mal, wenn ich grad so ne Socke da hab.

foxqueen
11.12.2011, 12:28
Ich muss mal ein Fazit nach 1 Woche ziehen: Haferflocken sind genial!

Ich habe gemerkt, dass meine ehemals trockeneren Hautstellen viel weniger trocken sind seit ich mit Haferflocken reinige :zustimm:. Nach der Reinigung sind bei mir Wangen und Augenpartie ganz frisch! Ich sehe um die Augen auch nicht mehr gar so kaputt und müde aus (verfluchte Augenringe! :mecker:). Ich bin einfach insgesamt viel frischer, die Haut viel ruhiger.

Ich merke auch, dass mein Gesicht jetzt wirklich nur noch eine leichte Feuchtigkeitscreme braucht - alles andere ist immer gleich zu viel. Auch meine Nachtcreme, die sonst immer gut ging, ist jetzt zu reichhaltig. Ich brauche sie nur noch für die etwas trockeneren Stellen.

Ich werde jetzt meine Pflege weiter und weiter in der Reichhaltigkeit reduzieren bis meine Haut sie nicht mehr als zu viel empfindet. Vielleicht werde ich nach einiger Zeit auch gar nichts mehr außer Haferflocken brauchen, wer weiss ;-).

Nachtkerze
11.12.2011, 12:40
Da ich auch seit etwa einer Woche dabei bin, will ich die Gelegenheit auch mal nutzen um den Hafer zu loben. :beifall:
Zuvor hatte ich eine wahre Odyssee hinter mir. Es fing an mit Pickeln. Diese wurden immer schlimmer und immer mehr, also wechselte ich sowohl Reinigung als auch Pflege. Leider wurde alles immer noch schlimmer. Irgendwann fing dann meine Gesichtshaut an, sich zu Röten und tat schrecklich weh. Also gabs nach dem Pflegehopping erstmal ne Nulldiät. Diese hielt ich aber nicht lange durch, da sich mein Gesicht anfing zu schuppen und einfach nicht besser wurde... nach langem hin und her kam ich also zu den Haferflocken (Schmelzflocken um genau zu sein). Und mein Leiden hat ein Ende.
Klar ist nicht alles von heute auf morgen weg und die Pflege hinterher spielt auch ein Rolle, aber ich bin zufrieden (was ich schon so lange nicht mehr war). Mein Freund bestätigt mir dass meine Haut immer besser wird und sogar schon richtig rein geworden ist und das fühl ich auch.
Das eigentliche waschen ist sehr angenehm und reizt die Haut überhaupt nicht. Trotzdem habe ich das Gefühl dass sie gut gesäubert wird.
Ich denke im Sommer kann ich aufs Cremen hinterher sicher verzichten und darauf freue ich mich schon...

Sakura_Dust
11.12.2011, 12:51
Ich glaub ich kaufe mir nächste Woche mal wieder ein Päckchen Hafer:-D
Dann versuche ich auch mal so halbwegs die Oatfix GM von Lush "nachzubauen"

foxqueen
11.12.2011, 13:03
Hafer ist immer gut :zustimm:. Notfalls kann man es immer noch aufessen, ist schließlich gut für die Haare :-D!

Sakura_Dust
11.12.2011, 13:30
Haferflocken mag ich nicht mehr..nicht seit dem ich mal Dinkelflocken probiert hab:-D

Melli1302
11.12.2011, 13:40
Hallo :wink: Bin gestern abend zufällig über das Thema gestolpert, und bin daraufhin gleich im stockdunkeln zum Rewe geflitzt um mir die Schmelzflocken von Kölln zu holen :-D Außerdem hab ich noch ne Tüte blütenzarte Haferflocken geholt, ich weiß nicht ob die auch gehn :gruebel: Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Schmelzflocken laut Nährwerttabelle auf der Rückseite der Packung viel weniger Mineralstoffe drin haben als die Instantflocken (GAR KEIN Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink wie die Instantflocken!). Und die Instantflocken widerum weniger Mineralstoffe drin haben als die "normalen" blütenzarten Haferflocken. Aber Hafer ist doch Hafer, oder nicht? :nixweiss: Hab mich dann trotz des geringsten Mineralstoffgehalts für die Schmelzflocken entschieden, einfach weil die zumindest bio waren. Würde mich aber mal interessieren, was ihr dazu meint :-)

Heut morgen hab ich übrigens zum ersten Mal mit den Schmelzflocken mein Gesicht gewaschen. Fand ich recht angenehm, vor allem den lecker Duft :liebe: Und mein Gesicht war hinterher auch ganz weich. Allerdings hab ich so dünne empfindliche Haut, dass ich das Massieren damit zum Teil ein wenig kratzig finde. Bin mir nicht sicher, ob ich meiner Haut damit einen Gefallen tue, noch dazu wo ich Couperose hab :nixweiss: Vielleicht sollt ich die Haferflocken eher als Maske auftragen, aber vielleicht wirkts dann ja nicht so gut wie wenn mans einmassiert :gruebel:

Naja, ich bin jedenfalls gespannt was die Haferflocken mit meiner unreinen Haut machen :-) Und vielleicht wirkt es ja auch ein wenig gegen meine doofe Verhornungsstörung... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)

Haferflocken mag ich nicht mehr..nicht seit dem ich mal Dinkelflocken probiert hab:-D
:-o Erzähl bitte mehr! Was ist an Dinkelflocken besser als an Haferflocken?

Sakura_Dust
11.12.2011, 13:44
Ich finde die werden nicht so "leimig" beim kauen...Ich ess die gerne mit Natur oder Sojajoghurt.
Sie schmecken auch etwas besser...Kann ich schlecht beschreiben. Ich kauf die immer von der Kaufland BioEigenmarke.

Melli1302
11.12.2011, 13:50
Beim Kauen? :-? Ich dachte in dem Thread gehts darum, Haferflocken nass zu machen und damit die Haut zu massieren, wie in dem einen Video was ein paar Seiten zuvor gepostet wurde? :-D

Sakura_Dust
11.12.2011, 14:05
Ich weis...ich meinte nur...Haferflocken für Hautpflege-ja...essen-nein:-D
Zum essen mag ich die Dinkelflocken...Video? muss ich mal zurück blättern..das hab ich noch garnicht gesehen.

Melli1302
11.12.2011, 14:11
Achsooo, und ich dachte schon du nimmst Dinkel zur Hautpflege... :-D

Hier nochmal das Video, falls dus noch nich gefunden hast:
http://www.youtube.com/watch?v=7e5_RVBwNjE&list=FLXHL_ie3JLS_xAylGZkGftA&index=1&feature=plpp_video

Sakura_Dust
11.12.2011, 14:19
:danke: hatte es tatsächlich nicht gefunden auf die schnelle...Ich würde es am liebsten heute schon ausprobieren...
Ich hab mir auch schon ein Rezept für die GM zusammen gesponnen...Ich glaub ich werde in einem Sud aus Rosmarin,Minze und eventuell Kamille den "Haferschleim" machen und dann noch ne Banane mit rein matschen..dazu noch ein bisschen AgavenDickSaft.Wird bestimmt ne tolle Maske...Himbeeren könnten sich auch gut drin machen.

foxqueen
11.12.2011, 14:28
Jetzt hab ich auch gerade schon gedacht, Dinkelflocken wären DIE Offenbarung zum Gesicht waschen :unglaublich:.

Mit Mineralien etc. kenne ich mich nicht aus. Ich denke, es von der Herstellungsweise ab. :nixweiss: Dass die normalen Flocken mehr drin haben als die Schmelzflocken oder Instantflocken könnte daran liegen, dass sie vielleicht noch mehr von den härteren Bestandteilen dran haben und da die meisten Stoffe gespeichert sind. :nixweiss:

Wie auch immer, ich benutze selbst gerade die blütenzarten Flocken von Kölln. Damit geht super und sie lösen sich auch fast komplett in Wasser auf. Hat nicht schon mal jemand was von kratzigen Flocken berichtet? Welche waren das nochmal? :gruebel:
Meine Kölln Flocken kratzen jedenfalls absolut überhaupt nicht, sondern verbinden sich mit dem Wasser zu einer weichen, cremigen Paste.
Die Köllnflocken kann ich also empfehlen :zustimm:.

Sakura_Dust
11.12.2011, 14:33
Also ich hätte jetzt die Vollkornflocken genommen...Ich glaub Vollkorn hat ja allgemein mehr Nährwert...vielleicht auch mehr Mineralstoffe? :nixweiss:
Allerdings sind die vielleicht kratzig, naja..obwohl..für meine Verhätlnisse wohl eher nicht...ich peele auch mit nem kratzigen Luffa Pad mein Gesicht:lol:

Melli1302
11.12.2011, 14:52
Wie auch immer, ich benutze selbst gerade die blütenzarten Flocken von Kölln. Damit geht super und sie lösen sich auch fast komplett in Wasser auf.
Sie lösen sich fast komplett im Wasser auf? :-? Bist du sicher, dass wir von denselben Haferflocken reden? :-D Also ich hatte mir mal ne Zeit lang solche zarten Haferflocken zum Essen gekauft (aber von einer anderen Firma), und die musste man so 1-2 Stunden eingeweicht stehen lassen, damit die weich genug zum Essen waren. Und aufgelöst hat sich da noch lange nix. Und zum Auflösen dacht ich sind eh nur die Schmelzflocken bzw. Instantflocken geeignet :gruebel: Hältst du die wirklich nur kurz unters Wasser, und dann sind die gleich richtig weich? Kann mir das irgendwie gar nicht richtig vorstellen. Aber wär cool, wenns wirklich so wär :-D

foxqueen
11.12.2011, 15:04
Ganz so extrem hab ichs nicht gemeint^^.

Also ich mache das wie in dem Video: Flocken in die Hand, Faust ballen, Wasser reinlaufen lassen und dann noch mal extra Wasser darüberträufeln.

Natürlich lösen sich dabei die Flocken noch nicht komplett auf.
Wenn ich sie dann aber in das Gesicht einmassiere, sind sie alle weich und werden zu einer cremigen Paste. Wenn ich dann das Ganze von meinem Gesicht wasche, habe ich auch nur noch vereinzelte Flocken im Becken.

Mit fast komplett auflösen meinte ich, dass sie fast komplett zu dieser cremigen Masse werden und das alles bei mir ganz weich ist. ;-)

Melli1302
11.12.2011, 15:17
Achso, okay :-D Dann probier ich die normalen Flocken mal heute abend aus :-) Kriegt man mit denen eigentlich auch MF runter oder sollt ich die vorher extra runterwaschen? Und wie lang hält sich so eine offene Tüte Haferflocken eigentlich? Weil auf den Schmelzflocken steht drauf, dass man die innerhalb von 3-4 Wochen aufbrauchen soll, auf den normalen Haferflocken hab ich aber keinen Hinweis dazu gefunden :gruebel:

SpinneThekla
11.12.2011, 15:29
Hi Leute! Also ich hatte und habe die Schmelzflocken, die nen wenig kratzig sind: Es handelt sich dabei um die Alnaturaflocken! :zustimm: Da auch ich empfindliche Haut habe mach ichs jetzt nen bischen anders, steht hier im Thread weiter vorne!

Sakura_Dust
11.12.2011, 15:34
Ich habs jetzt mit RotenLinsenBrei gemacht da ich wie gesagt keine Flocken daheeme hab..war auch nicht schlecht. Ich denke mal die Proteine sind auch gut für die Haut...Indische Frauen haben da ja früher nicht umsonst Haarwaschpasten draus gemacht:)

foxqueen
11.12.2011, 15:38
Achso, okay :-D Dann probier ich die normalen Flocken mal heute abend aus :-) Kriegt man mit denen eigentlich auch MF runter oder sollt ich die vorher extra runterwaschen? Und wie lang hält sich so eine offene Tüte Haferflocken eigentlich? Weil auf den Schmelzflocken steht drauf, dass man die innerhalb von 3-4 Wochen aufbrauchen soll, auf den normalen Haferflocken hab ich aber keinen Hinweis dazu gefunden :gruebel:

Ich weiss nicht, ob und welches MU man runter bekommt und welches nicht. Ich schminke mich vorher immer erst ab. :nixweiss:

Eiszeit
12.12.2011, 15:48
Ich habe es gestern mit den Schmelzflocken probiert und bin begeistert. Mal sehen, ob es so bleibt.

cracklinwater
12.12.2011, 17:48
Ich habe es gestern mit den Schmelzflocken probiert und bin begeistert.

dito! :tanz:

Gillena
12.12.2011, 20:07
Ich habs jetzt nicht mit nem weißen Handschuh probiert sondern nur mal mit dem Fingernagel an paar Stellen drübergerkratzt, aber ich bin der Meinung die MF geht recht gut runter.
Und den Rest nimmt das Handtuch ja mit - hab ein weißes zur Zeit und es ist noch weiß :)
Meine Haferflocken halten nie lange weil ich die in rauhen Mengen auffresse ;-) gibt eigentlich seit immer kein besseres Frühstück für mich. Aber prinzipiell halten die ewig so lange sie in ner ordentlichen Dose weggesperrt sind.

moni
13.12.2011, 16:02
Hmmm... zur Säuberung könnte man sicher ne Seife herstellen. Obwohl mir eine Creme (sowohl zum duschen als auch zum hinterher eincremen) am "wichtigsten" wäre.
Eigentlich müsste man doch seine normale Hautcreme einfach damit pimpen können???

Und nicht einfacher werde wenn man Hafermilch kauft?

http://mazidla.com/component/virtuemart/?page=shop.product_details&flypage=flypage_new.tpl&product_id=284&category_id=38

Nachtkerze
13.12.2011, 16:44
Also Hafermilch bekommt man ja auch ganz einfach... Ob da dann allerdings noch Zusätze drin sind, weiß ich so spontan auch nicht.

@moni: der Link hilft mir leider nicht, worum geht es denn? Nur um Hafermilch? Ist das polnisch? :nixweiss:

Ich wasche mittlerweile mit Schmelzflocken die ich in eine Socke fülle. Finde ich angenehmer. Bin noch auf der Suche nach Waschlappen zum reinfüllen.

moni
13.12.2011, 17:14
Ja, da geht um Hafermilch wenn man ein Serum oder Creme selber mischen will, da kann man Produkte kaufen für selber mischen.
Ja das ist polnisch. ich weiß es nicht ob in Deutschland kann man Hafermilch kaufen( habe ich nicht gesucht), aber bei mazidla senden die auch nach Deutschland wenn in DE kein Online Shop sowas nicht hat

drea
13.12.2011, 17:24
Ja klar gibt es Hafermilch in Deutschland zu kaufen, z.B. von von kölln >>klick<< (http://www.koelln.de/produkte/16/index.html), aber auch von anderen Marken, bei dm gibt es auch welche von Alnatura.
Ob das allerdings zur Reinigung nützt :nixweiss:.

einspluszehn
13.12.2011, 17:35
das hab ich als erstes getestet, weil ich hafermilch meistens im haus hab. das gefühl hinterher ist nicht zu vergleichen, die haferflocken werden viel cremiger beim übers gesicht reiben. aber vielleicht ist diese polnische hafermilch ja nicht ganz so dünnflüssig wie die, die wir hier zum trinken bekommen.

Nachtkerze
13.12.2011, 17:46
Ich bin nach wie vor am überlegen, wie ich meine Cremes und Pflegegeschichten evtl. mit Hafer bzw. dem Sud (Haferschleim?) pimpen könnte... Ideen?

drea
13.12.2011, 18:09
Mir fällt dazu nur folgendes ein >>klick<< (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=46595&highlight=%F6lgel). Ich hab einige Zeit so ein Ölgel mit Haferschleim/gel gemacht. Das hat meine Haut sehr gut vertragen.

Nachtkerze
13.12.2011, 18:16
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einfach nen Haferschleim gekocht und ihn mit Ölen gepimt. (?)
Könnte ich dann auch einfach einen Teil meiner Creme mir Haferschleim mischen? Oder mein Gesichtsserum?
Könnte man eine Seife einschmelzen und mit Haferschleim mischen? :nixweiss:

drea
13.12.2011, 18:20
Ich denke schon das es gehen würde, du müsstest dir dann halt nur Gedanken machen wie du den Haferschleim konservierst.
Ob es in Seife geht, keine Ahnung :nixweiss:.

foxqueen
13.12.2011, 18:36
Ich würde ungern meine Flocken durch Milch ersetzen. Die Flocken haben ja auch einen sanften Peel- bzw. Reinigungseffekt und ich weiss auch nicht, ob in der bloßen Milch alle Stoffe enthalten wären :nixweiss:.

Mit der Flockenmasse machts auch einfach viel mehr Spaß :-D!

drea
13.12.2011, 18:44
:lol: da hast du recht, ich mag die cremige Konsistenz der Schmelzflocken sehr gerne, die zarten Haferflocken sind aber auch sehr angenehm, find ich aber etwas umständlicher, mir fallen immer so viele vom Gesicht ins Waschbecken.

einspluszehn
13.12.2011, 18:56
so ein ölgel hab ich im letzten winter auch gemixt und benutzt. für das gel hab ich leinsamen genommen, konserviert mit a-kons, hat prima funktioniert.

spricht ja nichts dagegen, das mal mit der creme oder dem serum auszuprobieren, einfach ein kleines töpfchen abfüllen, flockensud untermischen und gucken, was passiert. warst du das nicht, nachtkerze, die sich die haferflocken in eine socke füllte? dann hast du ja die flocken schon ausgefiltert.

ich denke auf der herstellung einer maske rum. wenn ich haferflocken mahle, bekomme ich doch hafermehl oder? ich habe noch vollmilch-, bananen- und honigpulver, einige schöne öle. problem ist halt auch hier die haltbarkeit. wahrscheinlich kann man immer nur für eine anwendung anmischen, wenns zuviel wird, das dekollete mit einschmieren, was meint ihr?

Nachtkerze
13.12.2011, 19:06
@einspluszehn: ja ich hantiere mit der Socke rum (Waschlappen o.ä. leg ich mir auch noch zu). Dadurch kam ich ja drauf das irgendwie wo rein zu mischen.
Haltbar ist es ohne Konservierung sicher kaum, aber ich will auch so wenig Stoffe wie möglich, d.h. wenns nicht allzu umständlich ist es regelmäßig neu zu mischen, auch keine Konservierungsstoffe.

moni
13.12.2011, 19:09
das hab ich als erstes getestet, weil ich hafermilch meistens im haus hab. das gefühl hinterher ist nicht zu vergleichen, die haferflocken werden viel cremiger beim übers gesicht reiben. aber vielleicht ist diese polnische hafermilch ja nicht ganz so dünnflüssig wie die, die wir hier zum trinken bekommen.

Das Hafermilch aus Mazidla ist nich zum trinken. Die INCI sind
INCI: Aqua (Water); Avena Sativa (Oat) Kernel Extract; Propylene Glycol; Glyceryl Stearate; PEG-60 Hydrogenated Castor Oil

Das ist zum Pflege wenn ihr ein Serum ruhren möchtet, da sind auch die Formulen geschrieben wo das Produkt benutzt war. Das Online Shop ist wie Behawe usw. Da kauft man die Halbprodukte und ruhrt man selber eine Creme usw. Aleine kann man das Milch auch benutzen soll sehr leicht sein.

lara73
13.12.2011, 19:18

Das habe ich heute getestet und für gut befunden.Es pflegt jetzt nicht so gut aber beruhigt meine momentan Neuro -gestresste Haut sehr gut. :-)

moni
13.12.2011, 19:20
Bei behawe habe ich gerade Hanföl (Cannabis sativa) gefunden , kann so änlich wie Hafer ein. Soll auch bei Neuro gut sein

lara73
14.12.2011, 09:12
Bei behawe habe ich gerade Hanföl (Cannabis sativa) gefunden , kann so änlich wie Hafer ein. Soll auch bei Neuro gut sein

Da guck ich gleich mal,danke.

einspluszehn
16.12.2011, 08:25
dies hab ich grad bei brigitte.de gefunden:

Haferflocken klären und beruhigen die Haut. Für eine Maske Sahne oder Milch erwärmen und mit Haferflocken zu einer streichfähigen Paste verrühren, eventuell etwas Honig zugeben.

ich hab gestern zu meinen haferflocken zum waschen ein paar tropfen öl gemischt und hatte ein noch schöneres hautgefühl hinterher.

foxqueen
16.12.2011, 08:58
Oh, das mit dem Öl ist eine gute Idee! Muss ich auch ausprobieren :zustimm:!

Nachtkerze
16.12.2011, 10:41
Das klingt gut, da muss man hinterher sicher auch nicht mehr cremen. Ich komme dem Ziel so wenig industriell gefertigte Kosmetik wie möglich mehr zu benutzen näher... guter Tip.

moni
16.12.2011, 16:54
Mädles ich mache mit. Ich habe mit Schmelzflocken gakauft. Zur Zeit ist noch ales gut, und diese beruhigende Gefühl. Ich habe auch mit meinem Kind gebadet. Die Schmelzflocken sind da in dem Wasser wie das Puder. Als mein Kind sehr klein war und Neurodermitis gehabt hat habe ich Töpfer Kleie Bad benuztz, dass war auch so ein Puder.

einspluszehn
16.12.2011, 17:04
Das klingt gut, da muss man hinterher sicher auch nicht mehr cremen. Ich komme dem Ziel so wenig industriell gefertigte Kosmetik wie möglich mehr zu benutzen näher... guter Tip.

ich muß trotzdem cremen, grad jetzt während der heizperiode braucht meine haut sehr viel von allem. aber immerhin ist das für mich eine waschmethode, die nicht noch mehr austrocknet und ich hab nicht nach 2 stunden oder so das gefühl, ich müßte nachcremen.

SpinneThekla
16.12.2011, 20:49
Hallo ihr Lieben! Ich muss leider in meiner Begeisterung etwas zurückrudern! Ich habe das Gefühl, dass es mir Flushes bereitet und meiner Haut irgendwie doch nicht so gut gefällt! :nixweiss: Werde jetzt erst mal bis auf Weiteres mit dem Haferwaschen aufhören. :nein: Hat jemand mit Rosazea ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sakura_Dust
16.12.2011, 21:57
Rosazea waren doch so kleine Äderchen oder?
Wenn ich mich recht erinnere darf man doch damit keine Peelings und so benutzen...und Hafer peelt doch auch:gruebel:

moni
17.12.2011, 09:57
Nein, Äderchen sind keine Rosacea. Rosacea ist das noch mehr, die Haut ist entzündet. Beim ersten Grad hat man immer Rötung, bei zweiten sind schon Pickel(Papeln, Pustel und soger Ödemen), ales brennt und tut weh.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosazea

Ich habe empfindliche Haut mit paar Äderchen una meinchmal Rötung, aber keine Rosacea und ich benutze die Schmelcflocken, die peelen nicht bei mir( wen schon dann sehr wenig), die lösen sich und entsteht eine Paste, da sind keine Flocken mehr. Ich wasche auch nicht lange damit und gleich wasche die ab. Wenn mir das zu viel werde, reduziere ich naturlich die Benutzung. meine Haut trocknet sehr im Winter wenn ich mit Wasser wasche. Im diese Winter habe ich probiert ohne Wasser zu waschen und hat geklapt. Jetzt merke ich dass meine Haut und die Nasenflügel trockener ist, wenn so weiter were, wasche ich mit Hafer auch nicht mehr. ich werde die Paste nur als Maske benutzen

foxqueen
17.12.2011, 12:40
SpinneThekla, das ist aber schade, dass es nicht mehr so gut funktioniert und schade, dass es bei dir, moni, scheinbar die Haut eher austrocknet :-(.

Bei mir funktioniert es nach wie vor hervorragend, aber ich werde meine Haut im Auge behalten. Sollte ich das Gefühl haben, meine Haut wird trocken, werde ich nur 1x am Tag Hafer benutzen. Obwohl ich eigentlich mehr das Gefühl habe, es würde pflegend wirken bei mir :nixweiss:

Melli1302
17.12.2011, 13:23
Ich hab auch aufgehört Hafer zu benutzen. Zumindest vorerst. Erst kamen nur kleine Pickelchen, dann die großen Böller. Seltsamerweise ist meine linke Wange so rein wie schon seit Jahren nicht mehr. Die rechte dafür sieht richtig schlimm aus. An der Stirn hab ich auch so ein Monsterding bekommen. Kinn und Nase scheinen Haferflocken recht gut zu vertragen, obwohl ich da noch keine großen Veränderungen feststellen konnte. Ich warte jetzt erstmal ab, bis ich die Böller mit BPO in die Flucht geschlagen hab, danach werd ichs wieder mit Hafer versuchen. Oder ist diese "Erstverschlimmerung" bei Hafer normal? Bzw. kommen da erst die ganzen Unreinheiten richtig raus, bevor sie weggehen? :-?

Ich find übrigens zu meiner Verwunderung und entgegen meiner Logik diese blütenzarten Haferflocken von Kölln weicher als die Schmelzflocken, bei denen ich ein leicht kratziges Gefühl im Gesicht hatte :gruebel: Dafür ist aber auch die Sauerei größer, weil ichs nicht schaff die Dinger mal nicht in meine Haare zu bekommen, die ich dann kaum mehr da raus krieg :-D

Eiszeit
17.12.2011, 14:30
Ich habe auch kleine Pickelchen bekommen und wasche nun wieder mit meiner Luvos Waschcreme und alles ist gut.
Ich werde es aber nochmal testen.

phili
17.12.2011, 15:51
Bei mir das gleiche. Hat mir dermaßen unreine Haut beschert, schrecklich!! Nach ein paar Tagen normaler Pflege ohne Haferflocken erholt sich die Haut GsD nun und ist fast wieder rein.

moni
17.12.2011, 15:58
SpinneThekla, das ist aber schade, dass es nicht mehr so gut funktioniert und schade, dass es bei dir, moni, scheinbar die Haut eher austrocknet :-(.

Bei mir funktioniert es nach wie vor hervorragend, aber ich werde meine Haut im Auge behalten. Sollte ich das Gefühl haben, meine Haut wird trocken, werde ich nur 1x am Tag Hafer benutzen. Obwohl ich eigentlich mehr das Gefühl habe, es würde pflegend wirken bei mir :nixweiss:

foxqueen , ist das nicht schlimm, das sind nicht die Haferflocken, sonder das Wasser. Meine Gesichtshaut mag im Winter kein Wasser, und mit Hafer brauch man Wasser :zustimm: ich reduziere die Haferwäsche, und wenn das noch nicht genug were, dann warte ich mit Hafer bis wieder warm ist. Als Zusatzpflege in der Badewanne sind die sehr gut :zustimm:

Melli1302
17.12.2011, 16:27
An diejenigen die auch unreine Haut bekommen haben: Habt ihr Schmelzflocken oder normale Haferflocken verwendet?

phili
17.12.2011, 16:39
Ich hatte die blütenzarten HF von Kölln

Melli1302
17.12.2011, 17:13
Interessant. Wenn Eiszeit auch die blütenzarten Haferflocken von Kölln genommen hat, werd ich auf Schmelzflocken umsteigen. Die Schmelzflocken sind ja bio. Vielleicht gehen die dann besser :nixweiss:

foxqueen
17.12.2011, 17:32
foxqueen , ist das nicht schlimm, das sind nicht die Haferflocken, sonder das Wasser. Meine Gesichtshaut mag im Winter kein Wasser, und mit Hafer brauch man Wasser :zustimm: ich reduziere die Haferwäsche, und wenn das noch nicht genug were, dann warte ich mit Hafer bis wieder warm ist. Als Zusatzpflege in der Badewanne sind die sehr gut :zustimm:

Na dann ists ja gut. Dann können die Flocken zumindest am Körper ihre Pflicht tun ;-). Meinst du es liegt bei dem Wasser an der Qualität des Leitungswassers? Hast du es schon mal mit Trinkwasser versucht? :gruebel:

Also ich hab auch die blütenzarten Flocken von Kölln und find die super. :nixweiss:

SpinneThekla
17.12.2011, 17:34
Also bei mir war es so, dass ich schon ein Spannungsgefühl hatte. Die Haut war aber schön weich. Ich dachte anfangs das Spannen wäre die Reaktion des Ausschlages. Der ist jetzt gottseidank ausgeheilt, doch irgendwie kamen nach dem haferwaschen Flushes dazu (ca ne halbe Stunde später). Ich habe erst gar nicht realisiert, dass die von den Flocken kommen könnten, weil ich immer extra sanft war! Aber als ich einen Tag nicht gewaschen habe und keinen Flush hatte,, dann aber am nächsten Tag nach dem Waschen wieder einen bekam gab es für mich nur noch eine Erklärung: der Hafer! (hatte auch teilweise nicht gecremt, so dass die als Auslöser nicht in Frage kommen; Wasser ist soonst im Winter auch kein Problem!) Schade! Auch für die, die Pickel bekommen haben!:spiegel:

Melli1302
17.12.2011, 17:43
Also ich hab auch die blütenzarten Flocken von Kölln und find die super. :nixweiss:
Seltsam. Hast du denn empfindliche oder eher unempfindliche Haut?

moni
17.12.2011, 18:54
Na dann ists ja gut. Dann können die Flocken zumindest am Körper ihre Pflicht tun ;-). Meinst du es liegt bei dem Wasser an der Qualität des Leitungswassers? Hast du es schon mal mit Trinkwasser versucht? :gruebel:

Algemein am Wasser im Winter. Ich habe immer meine Gesicht mir RM gereinigt und mit Wasser ausgespült. Wenn die Heizung immer mehr heiz und drausen immer kälter werde dann spand mein Gesicht, egal wie fettige Creme ich nehme. Dises Winter bei ersten Spannungen habe ich das Milch mit Wattepads abgenommen und noch ein Mizel von Vichy zum nachreinigen benutzt, dann das Thermalspraywasser und dann die Creme und endlich habe ich keine Probleme gehabt. :zustimm: Keine Wüste, endlich. Ich habe vermutet , wenn ich der Hafer nehme, kann sein dass die Spannungen nach paar mal Benutzung wieder kommen, wenn ich wieder das Leitungswasser an mein Gesicht kommt. Zwei mal Hafer am Tag ist also zuviel für mich jetzt im Winter

einspluszehn
17.12.2011, 19:29
du könntest doch mal mit hafer und milch statt wasser probieren, vielleicht verträgst du es dann besser.

Eiszeit
17.12.2011, 19:53
Interessant. Wenn Eiszeit auch die blütenzarten Haferflocken von Kölln genommen hat, werd ich auf Schmelzflocken umsteigen. Die Schmelzflocken sind ja bio. Vielleicht gehen die dann besser :nixweiss:

Ich habe die Schmelzflocken genommen.

Melli1302
17.12.2011, 20:10
Mist, das ruiniert meine Theorie... :-D Oder man müsste es vielleicht mal als Maske probieren, ohne das Zeug auf der Haut zu massieren, vielleicht ist das besser verträglich :nixweiss:

foxqueen
17.12.2011, 20:34
Seltsam. Hast du denn empfindliche oder eher unempfindliche Haut?

Also meine Haut ist schon recht empfindlich, in dem Sinne, dass sie schnell mit Unverträglichkeiten reagiert.
Allerdings hatte ich in letzter Zeit nur Probleme mit zu reichhaltiger Pflege. Kann sein, dass mir das Hafer auch einfach das hauteigene Fett reduziert und ich daher so gut damit klar komme :nixweiss:.
Aber in punkto Feuchtigkeit ist meine Haut eher arm. Ich werd auch mal aufpassen mit dem Hafer.
Vielleicht tuts ja auch eine Haferwäsche am Tag und morgens Wasser :gruebel:...

Nachtkerze
17.12.2011, 20:49
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob es mein HG ist. Ich habe ganz schön fiese Pickel am Kinn bekommen. Groß und Schmerzhaft...
Bin mir nicht sicher woran es liegt. Wasche normalerweise abends mit Seife und morgens mit zarten Haferflocken. Danach habe ich mit meinem Wildrosen Serum von Alverde gecremt. Nun bin ich auf Jojobaöl umgestiegen und zumindest tun die Pickel nicht mehr weh und scheinen (wohl auch dank Hafer) zu verheilen. Allerdings sind noch massig kleine da, die man wenigstens kaum sieht (wenn das Licht gut steht).
Kann auch hier gut am Wasser liegen. Da sind VIELE Mineralien drin....

cracklinwater
17.12.2011, 21:19
ich habe auch einen ganz großen pickel am kinn bekommen. :-( ich werde die haferwäschen jetzt erst mal reduzieren und schauen, was passiert.

claudiasandra
17.12.2011, 21:40
In welchem Zyklusbereich befindet ihr euch denn? Ich habe immer im zweiten Teil Pickel, die sind eben hormonell bedingt und man kann kaum was gegen machen.

Rovaniemi
18.12.2011, 11:04
Ich habs nun auch mal probiert. Vor Jahren hab ich schon mal von Haferflockenreinigung gelesen, allerdings in einem amerikanischen Forum und war etwas skeptisch, weil ich die Erfahrung gemacht hatte, dass die bei allem vor Begeisterung sofort in Ohnmacht fallen und nach 2 Tagen dann berichten, was für ein Mist das ganze doch war. Aber Foxqueen, du hast mit überzeugt!

Mein Gesicht fühlt sich sehr schön an und die Haut gut durchblutet, aber sie ist nicht gerötet. Momentan habe ich auch wieder ein Ekzem an der Stirn und viele kleinere Unreinheiten, hoffentlich verschwindet das alles mit dem Hafer. Ich habe nach der Reinigung noch das Sebamed Pflegegel für unreine Haut aufgetragen und muss sagen, dass diese Kombi mir das schönste Hautgefühl seit langem beschert hat! Ich werde weiter berichten! Wenn das die Lösung für meine trockene Fetthaut + Ekzeme ist, rühre ich nie wieder irgendein Wässerchen oder Schaum aus der Drogerie an! Wäre eh viel billiger!

cyrano
18.12.2011, 11:19
Ich reinige auch mit Haferflocken (ich mahle mir die Flocken immer zu einer Art "Mehl", weil ich kein "Peeling" vertrage - damit es nicht kratzig ist).
Ich führe das jetzt seit ca. 3 Wochen konsequent morgens und abends aus und kann nur sagen: NIE WIEDER was anderes! Für mich und meine hochempfindliche, unreine Zickenhaut ist diese Art der Reinigung ideal.
Zum Abschminken am Abend nehme ich im Moment zuerst ein wenig von der Weleda Iris-Reinigungsmilch, um das Makeup anzulösen und dann kommt das Hafermehl draufgemantscht.
Morgens nehme ich nur das Hafermehl. Meine Haut hat sich EXTREEEEM verbessert. Ich habe keine neuen Rötungen oder Pickel mehr bekommen, seit ich das mache. Nur noch "Altlasten", die aber immer blasser und blasser werden.
Für mich die grenzgeniale Reinigung schlechthin. Und billig ist es außerdem :))

foxqueen
18.12.2011, 13:25
Vielleicht sind die Haferflocken ja einfach nur was für Leute mit unreiner Problemhaut. Ich finds nach wie vor super. Erst gestern hab ich unterm Ohr im Hals-Gesicht-Übergangbereich so kleine Unebenheiten bemerkt..Ich habe dann extra gestern abend darauf geachtet sie mit dem Hafer mit zu waschen und heute morgen ist wieder alles glatt und rein.

Ich hoffe echt, dass das weiterhin so gut klappt, weil ich dann wirklich auf absolut minimale Pflege umstellen könnte: Haferflocken, Öl zum Abschminken, eine leichte Feuchtigkeitscreme (eventuell im Sommer Aloe Vera Gel und Sonnenschutz) als Pflege und fertig.

Melli1302
18.12.2011, 15:05
Vielleicht sind die Haferflocken ja einfach nur was für Leute mit unreiner Problemhaut.
Ähm... Ich HABE unreine Problemhaut, deshalb hatt ich ja überhaupt erst mit den Haferflocken angefangen :-D Trotzdem wirds dadurch noch viel schlimmer. Ich werd vielleicht mal direkt nach Hafermehl Ausschau halten.

Trucker~Praline
18.12.2011, 15:19
Ich hab trockene, unreine Problemhaut und wasche mein Gesicht seit ca. 10 Tagen mit Hafer. Für mich ist es echt eine Offenbarung! Nach dem Reinigen spannt nichts mehr, trockene Stellen hab ich auch kaum noch und Rötungen, besonders von Pickeln, verschwinden viel schneller. Hab zwar ein paar Pickelchen bekommen, die sind aber hormonell bedingt und mit dem Hafer gehen sie viel schneller zurück. Bin echt begeistert!

foxqueen
18.12.2011, 16:15
Ähm... Ich HABE unreine Problemhaut, deshalb hatt ich ja überhaupt erst mit den Haferflocken angefangen :-D Trotzdem wirds dadurch noch viel schlimmer. Ich werd vielleicht mal direkt nach Hafermehl Ausschau halten.

Hmm...:gruebel:, dann ist es wohl doch komplizierter :nixweiss:.

einspluszehn
18.12.2011, 20:08
ich kann noch zur verkomplizierung beitragen: meine haut ist unproblematisch, nur trocken, aber auch sie mag die haferreinigung, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das nicht konsequent zweimal am tag durchführe. zwischendrin wasch ich auch nur mit Wasser und microfaserwaschlappen.

Rovaniemi
22.12.2011, 08:18
So, hier mein erstes Update: Ich bin begeistert! Ich habe, bis auch gestern, immer 1x täglich mit den Haferflocken gewaschen, die zweite Reinigung war entweder nur Wasser oder eine Reinigungsmilch von Alterra. Gecremt habe ich danach mit dem Sebamed Pflegegel, bzw. gestern mit der Bübchen Calendula Gesichtscreme, da komplett ölfrei bei meinem Hauttyp nicht funktioniert.
Und meine Haut ist schön! Sogar meine Mutter hat mich gestern darauf angesprochen, und sie sieht mich ja nun täglich und weiß, wie blöd meine Haut oft aussieht. Ich habe zwar noch ein paar Unreinheiten, allerdings sind das alte, die nun rausgekommen sind, neue sind nicht entstanden. Generell sieht die Haut auch viel gleichmäßiger aus, nicht so fleckig und gerötet wie sonst oft. Ich mache auf jeden Fall weiter und hoffe, dass es noch besser wird!

foxqueen
22.12.2011, 08:33
Rovaniemi, toll :freu:!
Meine Haut ist die letzten Tage wieder schlechter geworden, aber ich denke, das liegt eher an meiner Creme. Über Nacht wird meine Haut immer etwas besser und ich benutze abends nur Hafer.

Gewidderziesch
22.12.2011, 09:30
Ich werd vielleicht mal direkt nach Hafermehl Ausschau halten.
Schau in der Babyabteilung bei den Getreidebreien. Ich weiß z.B. bei Kaufland der von Babysun (http://babysun.de/4bio_hafer_vollkornbrei.html) ist reines Hafermehl ohne andere Zusätze. Zum essen hatte der die schönste Konsistenz von allen. Von Alnatura gibts auch einen (http://www.alnatura.de/de/produkt/16757), für die, denen der DM näher als Kaufland ist.

Schade, dass meine Kleine schon der Breiphase entwachsen ist, sonst könnte ichs einfach mal ausprobieren. So werd ich demnächst wohl mal mit ner Socke (und normalen HF) duschen gehen. :lol:

moni
22.12.2011, 10:22
Die Schmelzflocken von Kölln habe ich in der Babyabteilung bon Rossmann gekauft. Wenn ich die trocken in meiner Faust habe dan sind die schon fast alle wie Mehl. In der Wasser sind die auch wie Mehl

sipronto
22.12.2011, 14:25
hallo ihr lieben :wink:!

ihr habt mich erfolgreich angefixt... heute bekam meine empfindliche haut (sie ist jetzt bei heizungsluft sehr trocken und etwas schuppig) eine 3min. maske mit hafermehl und wasser, vermischt mit einem tropfen avocadoöl, verpasst.

zuerst das positive: die haut war anschliessend total weich und glatt, ganz ohne rötungen :traeum:

aaaber... und hier könnt ihr mir vielleicht helfen... ich musste ewigkeiten waschen, damit ich die haut wieder rein bekomme. ich hatte schon das gefühl, die ganzen guten stoffe wieder aus der haut zu schwemmen :-?.

was konnte da schuld gewesen sein?
- zu fein gemahlen (peelingeffekt kann meine haut leider überhaupt nicht vertragen)?
- die beigabe von öl?
- oder waren drei minuten zu lang?

ich werde auf jeden fall in ein paar tagen die "schnell-drauf-und-gleich-wieder-runter" methode anwenden. am besten am abend, da kommt anschliessend keine creme mehr drauf.

aber vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche erfahrung?

Nachtkerze
22.12.2011, 16:27
Huhu,
also ich bin mittlerweile darauf umgestiegen, dass ich mir die zarten Haferflocken kaufe und vorher mit einem guten Messer klein zerhacke (habe nix um sie zu mahlen). Das klappt hervorragend. Morgens wasche ich mir dann das Gesicht damit und hinterher tupfe ich nur 1-2 Tropfen Jojobaöl auf die feuchte Haut. Meine alten Unreinheiten sind alle raus gekommen und ich habe sehr mit den Pickelmalen zu kämpfen (sehr schlechte Wundheilung... habe damit oft Monate zu kämpfen).
Abends wasche ich nur mit Wasser oder wenn ich lustig bin auch mal mit Seife (momentan wird ne Hefeseife ausprobiert...)
Das klappt soweit ganz gut und ich bin eigentlich zufrieden, wenn nur diese blöden roten Pickelmale endlich weg wären.

@sipronto:
Ich habe das auch schon probiert, nur mit Jojobaöl. Fand es gut. Nachdem ich es mit warmen Wasser abgewaschen habe, blieb nur ein leichter Ölfilm auf der Haut. Ich brauchte auch nicht viel Wasser. Und ich lass es auch deutlich länger drauf.
Was ich manchmal mache, wenn ich die ganzen guten Stoffe auf der Haut behalten will, ist eben ein Haferflockengesichtswasser.

foxqueen
22.12.2011, 20:57
Wenn du das Gefühl hast, einen unangenehmen Film nicht von der Haut spülen zu können, kannst du nach Wasserreinigung die Reste ja mit einem Waschlappen abnehmen. Das könnte, glaube ich, funktionieren :gruebel:.

einspluszehn
22.12.2011, 21:28
Wenn du das Gefühl hast, einen unangenehmen Film nicht von der Haut spülen zu können, kannst du nach Wasserreinigung die Reste ja mit einem Waschlappen abnehmen. Das könnte, glaube ich, funktionieren :gruebel:.

so mach ich es auch, nehm alles nach dem *einschäumen* vorsichtig mit einem microfaserwaschlappen ab.

sipronto
22.12.2011, 23:14
:idee: microfasertuch!! danke, das ist eine gute idee! zwar ist das microfasertuch für meine haut etwas zu heftig (ja, sie ist extrem empfindlich), aber einmal die woche müsste es schon gehen.

gute nacht :zzz:

foxqueen
23.12.2011, 09:04
So, jetzt ist es leider doch passiert. Es war der Hafer, der mir Unterlagerungen beschert hat :leiderja:. Hab ihn gestern Abend weg gelassen und nun sind die Unterlagerungen weg. Dafür war die Stirn wieder richtig ölig :roll:...

2x am Tag Hafer scheint also für viele zu viel des Guten zu sein. Ich Gatte aber eher das Gefühl, dass 2x einfach zu viel Pflege war - ausgetrocknet ist bei mir durch das Hafer nichts.

Naja, ich bin generell positiv aufgeschlossen gegenüber Pflegereduktion und werde morgens nur mehr mit Wasser und nur abends mit Hafer waschen :zustimm:!

Rovaniemi
23.12.2011, 09:06
Ich hab gestern Abend noch ein Haferbad genommen, mir war so nach Badewanne. ich hab vielleicht eine Hand voll Flocken genommen und dann in einen alten Feinstrumpf gepackt. Unglaublich, wie viel von dieser Milch da heraus kommt. Dieses weiße leicht klebrige Zeug hab ich dann auf meine schlimmsten Hautstellen aufgetragen und einwirken lassen.
Nach der Wanne waren alle Stellen im Gesicht, an denen ich Unreinheiten habe, erstmal schön gerötet, wahrscheinlich durchs Schwitzen. Ich hab dann wieder das Sebamed Gel aufgetragen und sofort wurde alles schön und heute morgen sieht es richtig gut aus, nur noch ganz vereinzelt sieht man Unreinheiten. Meine Haut heilt leider auch extrem schlecht, aber die alten Pickelmale scheinen etwas blasser zu sein.

honigbienchen
23.12.2011, 15:13
Soo, jetzt muss ich mich mal bedanken: Echt super, dass ihr alle hier eure Erfahrungen über Hafer mitteilt und mich damit angefixt habt!:tutu:
Ich wasche seit ca 14 Tagen jeden abend nach der "Youtube-Methode" (ganze Flocken, aufgeweicht mit warmen Wasser)-und meine Haut sieht super aus. Ich hatte wohl durch zuviel Reinigung und va falsche Creme (ich habe die Triacneal von Avene benutzt, was meine Haut wohl total empfindlich gemacht hat) viele Unterlagerugen und Rötungen.
Mit 1x tgl Hafer + Feuchtigkeitscreme (Remederm von Widmer) ist meine Haut richtig supertoll geworden. Ich habe keine Rötungen mehr, die trockenen Stellen und die Unterlagerungen sind weg. Und mit den paar Hormonpickelchen, die ich ab und an habe, je nach Stand im Zyklus, kann ich wirklich gut leben! Dankeeeeee euch allen :blume:
Meine Haut sieht sogar so gut aus, dass sogar mein Mann mit dem Hafer angefangen hat. :-D;-)

foxqueen
23.12.2011, 16:50
Super Honigbienchen :freu:! Ich freu mich jedesmal mit, wenn es bei anderen auch klappt!! :-D! Sehr praktisch, solche Haferflocken!

VeeBee
02.01.2012, 14:07
:wink: Hallo ihr Lieben, ich komme jetzt auch mal zu euch! Seit 2 Tagen wasche ich mein Gesicht auch nur noch mit Schmelzflocken und verzichte danach sogar aufs Cremen. Bisher bin ich ganz zufrieden damit! :-) So, ich lese mich jetzt mal durch den Thread....

Rovaniemi
02.01.2012, 14:24
Ich bin auch immer noch zufrieden! Ich wasche zwar nicht bei jedem Mal mit den Haferflocken, aber trotzdem sieht man einen positiven Effekt. Ich benutze aber eigentlich keine Reinigung 2x täglich oder mehrere Tage hintereinander, damit kommt meine Haut nicht so gut klar.

Marille
02.01.2012, 14:30
Ich wasche auch seit ca 14 Tagen abends mit den blütenzarten Flocken. Lasse sie in einer Tasse ein paar Min. aufquellen danach ab damit ins Gesicht. Was soll ich sagen, sogar meine großen Poren im vorderen Wangenbereich sind deutlich kleiner geworden. Es ist wirklich kaum zu glauben. Ich danke demjenigen, der das hier ins Leben gerufen hat.
Marille.

Nachtkerze
02.01.2012, 15:10
Ich bade nach wie vor sehr gerne in Haferflocken :Wanne:
Aber wenn ich mir jeden Tag damit das Gesicht wasche, bekomme ich Unterlagerungen. Also mach Ichs nur noch als ne Art Kur...

foxqueen
02.01.2012, 19:58
Ich hab auch irgendwann nach 2 Wochen konsequenter Haferreinigung Unterlagerungen bekommen. Ich hab dann eine Pause eingelegt und erst gingen die Unterlagerungen zurück, dann kam der Rest "an die Oberfläche" und diese Pickel blieben dann ewig und waren dauernd entzündet...

Und wie hab ich sie als einziges weg bekommen? Mit Hafer :irre:! Echt, meine Haut weiss auch nicht, was ich will. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass es bei vielen nach einiger Zeit Problemchen gibt und man ein Päuschen einlegen muss. :nixweiss: Aber damit kann ich leben - ohne Hafer gehts bei mir nur schlechter.

krissie
03.01.2012, 10:20
Ich hab auch irgendwann nach 2 Wochen konsequenter Haferreinigung Unterlagerungen bekommen. Ich hab dann eine Pause eingelegt und erst gingen die Unterlagerungen zurück, dann kam der Rest "an die Oberfläche" und diese Pickel blieben dann ewig und waren dauernd entzündet...

Und wie hab ich sie als einziges weg bekommen? Mit Hafer :irre:! Echt, meine Haut weiss auch nicht, was ich will. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass es bei vielen nach einiger Zeit Problemchen gibt und man ein Päuschen einlegen muss. :nixweiss: Aber damit kann ich leben - ohne Hafer gehts bei mir nur schlechter.

Das kann ich so unterschreiben :-D. So ists nämlich bei mir auch, leider sind die Pickel bei mir noch nicht ganz abgeheilt.
Ich weiß noch nicht, ob ich weiter täglich mit Hafer reinigen soll oder vielleicht nur 1 oder 2 mal die Woche eine Maske mache.

foxqueen
03.01.2012, 10:42
Meine Haut ist auch noch nicht ganz rein. ich werds jetzt mal mit Gesichtsseife probieren und Hafer nur ab und an verwenden, wenn mir danach ist.

drea
03.01.2012, 11:42
Das ist wirklich interessant. Ich hab nach einiger Zeit, vielleicht nach zwei bis drei Wochen, auch etwas Probleme mit Pickeln bekommen und bin deshalb wieder bei Seife gelandet. Als Maske wende ich den Hafer aber ab und zu immer noch gerne an.

Marille
03.01.2012, 13:30
Ich reinige vor dem Hafer immer ganz normal mit Gesichtsreiniger, erst dann den Hafermatsch drauf. Hab immer das Gefühl Hafer allein nimmt das ganze Makeup nicht runter.

foxqueen
03.01.2012, 16:19
Ich benutze davor auch immer etwas zum Abschminken. :zustimm:

VeeBee
09.01.2012, 01:01
Mein Fazit nach 1 Woche: positiv!!! Ich habe nur mit Hafer gereinigt und keine Creme und kein Make-Up benutzt (hatte ja auch 1 Woche Urlaub). Meine Haut sieht wirklicht gut aus. Sogar die Rötungen, die ich schon seit ewigen Zeiten auf den Wangen hatte, sind zurückgegangen. Ich überlege noch, ob ich morgen ohne Make-Up ins Büro gehen soll...?! Mein Hautzustand würde es sogar zulassen!!!!

foxqueen
09.01.2012, 08:00
VeeBee,
Das klingt super :top:! Ich persönlich finde ja, wenn man kein MU braucht, dann sollte man sich auch nicht damit zukleistern. Am Ende verursacht es dich nur Pickel und eine natürlich schöne Haut ist einfach viel angenehmer zu tragen und hübscher ;-).

drea
09.01.2012, 08:29
:zustimm: ich würde auch kein Make up tragen, wenn es nicht nötig ist.
Aber ich bekomme selbst von meiner selbst gemachten MF Pickel, wo nur Titandioxid und Eisenoxid drin ist.