Vollständige Version anzeigen : Das kleine Pickel ein mal eins
*matilda*
01.10.2011, 11:52
Ich würde gerne einige hilfreiche Informationen zum Thema Pickel hier zusammentragen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen unter euch, der da helfen kann.
Ich dachte mir, ich stelle ein paar Fragen und füge die Antworten nachträglich darunter ein, so dass man am Ende ein kleines Nachschlagwerk hat.
Zu erwähnen wäre noch, dass es um stinknormale Pickel geht und nicht um Akne, die ja bekannterweise andere Ursachen hat.
Also zum Thema:
Welche Form von Pickel gibt es?
- Blackheads - sg Mitesser, sind kleine schwarze Pünktchen, vorzugsweise auf der Nase, die sich leicht ausdrücken lassen
- Whiteheads - selbes in weiß
- der stinknormale Pickel - ist ein kleiner roter Hügel, der nach einiger Zeit weiß wird (:wuerg:) und sich dann leicht ausdrücken lässt (nochmal :wuerg:)
- die böse Unterlagerung - ist eine Art unterirdischer Hügel, die sich mit Drücken nicht entfernen lässt, sondern zu einem Monsterberg anschwillt.
Ich bitte mich hier nachträglich zu korrigieren, falls ich etwas falsch beschrieben habe.
Was hilft gegen Pickel?
Grundsätzlich:
- FINGER AUS DEM GESICHT!!!! (das ist die wichtigste und schwierigste Sache)
-So wenig Pflege wie nur möglich.
-ev. Gesichtsdampfbäder (ev. mit Kamille) und anschließend eine Heilerdemaske (nicht täglich!!!)
Dazu gibt es schon einige sehr gute Threads hier:
Goldene Regeln für gepflegte, problemlose, schöne Haut (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=69921)
Bei handgesiedeter Seife nur darauf achten, dass man nicht überpflegt, was bei hoher Überfettung UND Creme häufig der Fall ist:
Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=97364)
sehr gut, aber nicht für jeden zu empfehlen:
Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=52450)
Falls ihr noch gute Threads dazu wisst, füge ich sie noch nachträglich ein.
Was tut man im Akutfall, also wenn der Pickel da ist und man nicht den Nerv hat abzuwarten?
Blackheads - lassen sich in der Regel leicht ausdrücken. Das hinterlässt aber manchmal Quetschungen, die im schlimmsten Fall als Rötung sichtbar bleiben und meiner Meinung nach auch vergrößerte Poren (kann aber Einbildung sein)
Am Hilfreichsten (also besser als Peelings) finde ich die selbstgemachten Clear up Strips (clear-up stripes im Handmade-Forum (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=105174&highlight=clear-up)):
1 TL Gelatine Pulver
1 TL Milch oder Zitronensaft
aufkochen, rühren, leicht abkühlen lassen
auftragen
10 Min warten
anziehen = Blackheads weg!
- Whiteheads - Meiner Meinung nach die selbe Behandlung wie für Blackheads (lass mich aber eines Besseren belehren)
- der stinknormale Pickel - hier scheitere ich immer. Lässt man ihn in Ruhe, verschwindet er üblicherweise von selbst. Es ist aber manchen Menschen (Mir zB) UNMÖGLICH dieses Ding einfach in Ruhe zu lassen. Ich quetsche und quetsche und quetsche und habe danach einen schlimmen roten Fleck, schlimmstenfalls eine Wunde, die ewig nicht heilt. In beiden Fällen hat man danach einen bleibenden roten Fleck. Also: FINGER AUS DEM GESICHT!
Meine Versuche mit der Nadel endeten ebenfalls im Sumpf. Ich mach hierfür die Haut mit einer Kompresse weich (heisses Wasser auf Wattepad einige Zeit draufhalten) und steche dann mit einer (desinfizierten!!!) Nadel mitten in den Pickel rein. Ergebnis: Blut in Strömen sonst nichts, danach eine fiese Wunde.
MEINE BITTE HIER AN ALLE MIT MITZUTEILEN, WAS AUF DIE SCHNELLE GEGEN BÖLLER HILFT, BZW WIE DAS AUFSTECHEN RICHTIG FUNKTIONIERT.
Tipps:
- vorsichtig Ausdrücken mit kosmetiktuchummantelten Fingern, ev. vorher Dampfbad od Kompresse
- "im richtigen Augenblick" (:-D) mit einer Blutlanzette (Apotheke) die desinfizierte Stelle aufstechen. Unbedingt darauf achten, dass der Pickel wirklich reif ist, sonst fließt nur Blut und das Ganze entzündet sich.
- Frau Wolle empfiehlt Aknederm dick auf die entzündete Stelle aufzutragen.
- BPO ist auch eine Möglichkeit den Pickel auszutrocknen, ist aber mit Vorsicht zu behandeln, da das nicht jeder verträgt.
- Nounousch u Frau Xor empfehlen die bereits schuppende Expickelstellen nach dem Waschen mit einer dünnen Schicht Fettcreme (zB Penatencreme, Bepanthen)) einwirken zu lassen und die dann aufgeweichte Stelle zu säubern (O-Ton: die ganzen doofen Hautfetzen gehen dabei perfekt ab, die Penatencreme weicht die so richtig schön auf)
- Um die Reifung des Pickels zu beschleunigen, hilft es manchen über Nacht eine Zugsalbe (zb Ichtholan oder Thiobitum) aufzutragen. Am besten die Apotheker nach der richtigen Anwendung fragen.
- Ebenfalls hilfreich finde es viele, die Stelle mit einem Linolsäurehaltigen Öl zu massieren, bis der Pickel an die Oberfläche kommt. Man massiert hierfür täglich 10-20 Minuten AUSSCHLIESSLICH diese Stelle und wäscht das Öl danach mit einer milden Seife oder einer milden Waschcreme ab.
- die böse Unterlagerung - Bei der Unterlagerung geht es mir ähnlich wie beim Pickel. NICHTS HILFT. Und noch weniger als beim Pickel schaff ich hier die Finger aus dem Gesicht zu lassen, weil ich den Gedanken schauderhaft finde, dass da was gruseliges unter der Haut ist. Also quetsche ich wieder. Und quetsche.
Hier sind die Auswirkungen fast noch fataler und es bleibt so gut wie immer nach der Wunde ein roter Fleck, der irgendwann zu einer Pigmentstörung wird.
Tipps:
- mit Nebacetin Salbe (verschreibungspflichtig!!!!), Avene Cicalfate oder Avène Triacnéal behandeln. Irgendwann entwickeln sie sich zurück oder konzentrieren sich, so dass die Blutlanzette wieder zum Einsatz kommt .
auch hier gilt:
- Ebenfalls hilfreich finde es viele, die Stelle mit einem Linolsäurehaltigen Öl zu massieren, bis der Pickel an die Oberfläche kommt. Man massiert hierfür täglich 10-20 Minuten AUSSCHLIESSLICH diese Stelle und wäscht das Öl danach mit einer milden Seife oder einer milden Waschcreme ab.
Rote Flecken nach Quetschungen:
Erfahrungsgemäß helfen Peelings mit groben Schleifpartikel oft angewendet. Diese Prozedur ist aber für die wenigsten Häutchen empfehlenswert und kann den Schaden ev noch schlimmer machen. Nur richtige Sauhäute vertragen das. Ich komme damit recht gut klar.
Auch Peelings mit Fruchtsäuren können helfen die Pickelflecken loszuwerden. Diese Peelings macht der Hautarzt in der Regel und sie kosten 50-80 Euro. Auch in Minas Thread gibt es eine Anleitung für ein Mildes Säurepeeling. GANZ WICHTIG: Nach Fruchtsäurebehandlungen unbedingt hohen Sonnenschutz verwenden, sonst gibt das üble Pigmentflecken!!!
Wenn der Fleck nicht und nicht weggeht, bzw schon zu einer Pigmentstörung wurde (roter Fleck wird brauner Fleck), dann helfen in der Regel nur aggressive Bleichcremen, zB mit dem SEHR umstrittenen Hydrochinon (gilt als Krebserregend), oder eine Behandlung mit dem Fraxel Laser.
In beiden Fällen muss man sagen, dass nur KONSEQUENTES VERMEIDEN DER SONNE und EXTREM HOHER SONNENSCHUTZ ein Wiederauftreten der Flecken verhindern KÖNNEN.
Wichtig ist noch, dass
JEDE AGGRESSIVE BEHANDLUNG DER PICKEL SOWIE DER ROTEN FLECKEN UNTER UMSTÄNDEN DIE ROTEN FLECKEN ENTFERNT, DAFÜR ABER EINE FETTE COUPEROSE ZÜCHTET.
Gegen Couperose hilft wieder dann nur der Laser. Und auch sie tritt immer wieder auf.
Make Up bei Pickeln:
Dani hat Dermablend von Vichy punktuell angewendet empfohlen, damit habe ich selbst noch keine Erfahrung.
*hier* (http://www.youtube.com/watch?v=Jwngbzv0gbY) das gepostete Video für ein cleanes Pickel MU
Ich decke mit Camouflage von Artdeko ab, bin allerdings noch beim Fixierpudertesten, um das ganze Wasserfest zu machen.
Bisherige Empfehlungen von anderen BJs:
Fixierpuder von Artdeko
Fixierpuder von Alverde (Mineral Concealer)
Fixierpuder von Bobbi Brown
Fixierpuder von Kryolan (Bühnen MU)
Fixierpuder selbstgemacht (den mische ich heute und poste es danach)
Hygienamaßnahmen (Hariello):
Wenngleich man die Hygienemaßnahmen beim Pickel oder der entzündeten Stelle NICHT übertreiben sollte, helfen andere Dinge ganz gut:
- mindestens zweimal die Woche Schminkpinsel waschen und desinfizieren
- hat man viele Unreinheiten und Pickel öfter den Kopfkissenbezug wechseln
- ebenso Waschlappen oder Schwämmchen- was immer man zur Reinigung verwendet häufig waschen/wechseln
- ein extra Handtuch für´s Gesicht nehmen, das oft gewechselt wird oder Gesicht mit einem sauberen Kleenex bzw. Küchenpapiertuch abtrocknen/abtupfen. Das bringt UmweltschützerInnen zurecht zum Schaudern, hat mir aber in der letzten akuten Pickelschubphase als ich zahlreiche Wunden und nässende Stellen hatte sehr geholfen
- immer ein Hautdesinfektionsmittel zur Hand haben- dieses bitte nicht großflächig als GW verwenden . Aber Entzündungen und auch die fiesen großen unterirdischen Dinger morgens und abends abgetupfen kann Infektionen u.a. verhindern und das Abheilen beschleunigen
Ohja ich bin auch so eine, die die Finger einfach nicht von Pickeln lassen kann. Obwohl ich doch ganz genau weiß was passieren wird! Die selbstgemachten Strips klingen super, wird definitiv irgendwann mal getestet :)
Princess*
01.10.2011, 12:51
Find ich eine super Idee, weil ja viele von uns mit immer wiederkehrenden Unreinheiten zu kämpfen haben.
Ich seit einiger Zeit auch wieder :leider:
Was bei mir ganz gut hilft sind Gesichtsdampfbäder mit Kamille und anschließend eine Heilerdemaske.
Habe das Gefühl, dass die Entzündung aus der Haut gezogen wird und die Haut sich beruhigt :zustimm:
Die Clear Up Strips zum Selbermachen werde ich demnächst auch mal ausprobieren!
Vielleicht können wir hier auch nochmal auf die Pflege der unreinen Haut eingehen.
Ich mache momentan so wenig wie möglich. Abends benutze ich nur noch meinen Mikrofaserlappen und morgens wasche ich mit einer PH-neutralen Waschlotion.
Die richtige Creme habe ich noch nicht gefunden. Irgendwie ist meine Haut momentan von allem irritiert und reagiert mit neuen fiesen Pickeln!
Für mich habe ich rausgefunden, dass viel nicht viel hilft, denn immer wenn ich zu viel nehme, bekomme ich noch mehr Pickel.
Bis vor ca 2 Jahren habe ich auch immer "gegen" meine Pickel gearbeitet. Dann habe ich aber angefangen "für" meine empfindliche Haut zu pflegen und das war wirklich eine gute Entscheidung. Keine agressiven Sachen mehr und wenig Zusatzstoffe. Ich bin seither mit der Toleriane von La Roche Posay zufrieden (für empfindliche Haut, normale bis Mischhaut). Die ist ohne Parfüm und ohne Konservierungsstoffe, sie reizt meine Haut wirklich null. Über die anderen Inhaltsstoffe kann ich dir leider nix sagen, aber da gibt es hier ja ganz viele Experten. Würde mich eigentlich auch mal interessieren...
Also vielleicht ist die Creme ja was für dich, möglicherweise haben die in der Apotheke eine Probe für dich :)
Elettrah
01.10.2011, 14:06
Seit ich 13 war, begleiten mich ausschliesslich Pickel und Unterlagerungen. Mitesser in irgendeiner Form habe ich noch nie sichten können :nixweiss: Jedenfalls sind sie nicht auffällig, oder aber sie sind so diskret im Gegensatz zu den Pickeln, dass ich sie übersehe :-D
Meine Unreinheiten sind genetisch (Hauttyp) und hormonell bedingt. Pickel durch falsche Produkte kriege ich selten, wenn, dann meistens durch NK, leider :-(
Meine Behandlung von Pickeln und Unterlagerungen
Kommt auf die Ausprägung an, vom kleinen Eiterpickel, der morgens da ist und abends easy geknackt werden kann und weg ist :-D bis hin zu vogeleigrossen, unterlagerten Talgzysten habe ich schon alles gehabt :roll:
Kleinere Pickel drücke ich einfach mit kosmetiktuchummantelten Fingern aus. Alkohl oder alk.haltiges GW drauf, fertig. Wenn sie etwas tiefer liegen, aber prinzipiell schon ausdrückbereit sind, pickse ich die desinfizierte Stelle mit einer Blutlanzette auf (Apotheke). Ob ein Pickel schon "reif" ist, lernt man mit den Jahren ;-)
Böse, grosse Unterlagerungen sollte man tunlichst zufrieden lassen mit Quetschen & Co. Bewährt hat sich bei mir Nebacetin Salbe (verschreibungspflichtig) oder Avène Triacnéal. Irgendwann entwickeln sie sich zurück oder konzentrieren sich, so dass die Blutlanzette wieder zum Einsatz kommt :zustimm:.
Tabletten/Pille habe ich aus verschiedenen Gründen nie genommen, aber da muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Pflegemässig habe ich zu lange die Haut ausgetrocknet mit zu scharfen Sachen, ich fahre besser bei milderer Pflege, ist mir aufgefallen mit den Jahren (hat ganz schön gedauert :pfeif:). Zu reichhaltig darf es aber auch nicht sein, da hilft immer schön Beobachten, wie die Haut grad so drauf ist. Im Winter ist zu wenig Fett nämlich (bei mir) kontraproduktiv, da kriege ich viele kleine Pickel, besonders am Kinn und perioral. Da hilft dann nur Weleda Babycreme mit Calendula oder anderes, fettigeres Zeugs :zustimm:
Frau Xor
01.10.2011, 16:19
Zu den entzündeten, verkapselten Riesenböllern :weiche: kann ich auch nur sagen, dass einem nix anderes übrig bleibt als (fast) gar nichts zu tun und abzuwarten.
Ziemlich gut funktioniert es bei mir, über Nacht dick Avene Cicalfate aufzutragen, die ist zwar eigentlich eher für bereits offene bzw. krustige Wunden gedacht, sorgt aber dafür, dass die Haut über der Entzündung halbwegs beruhigt und geschmeidig bleibt, so dass die Rötung nicht ganz so extrem ist und sich das Biest vor allem lange gut überschminken lässt.
Ich bilde mir auch ein, dass die Entzündungen damit schneller abheilen (aufgehen tun die bei mir fast nie, ich habe stattdessen immer monatelang das Vergnügen mit den fühlbaren Verkapselungen und natürlich trotzdem den dunklen Flecken :mecker:).
Bei allen Behandlungsmethoden, die irgendwie austrocknend sind - mal abgesehen davon, dass sie dabei eh nix bringen -, wird das Überschminken m. E. fast unmöglich durch schuppige, schälende Haut, die das ganze Elend dann noch wunderbar betont ;-)
buffbeauty
01.10.2011, 17:51
magst Du den link oben einbauen??
clear-up stripes im Handmade-Forum (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=105174&highlight=clear-up)
*matilda*
01.10.2011, 18:51
danke euch allen schonmal für die tipps, ich habe es so gut wie möglich eingefügt. falls ich etwas übersehen habe, bitte sagen.
Vielleicht können wir hier auch nochmal auf die Pflege der unreinen Haut eingehen.
klar können wir :zustimm: ich wollte nur oben nicht alles zuspammen, weil in vielen threads einfach bereits schon das wichtigste zusammengefasst wurde.
Also vielleicht ist die Creme ja was für dich, möglicherweise haben die in der Apotheke eine Probe für dich :)
danke! ich verwende seit ca 3 jahren nur selbstgemachte cremen und jetzt auch nur noch handgesiedete seife und habe im grundegenommen nur noch einmal im monat den einen oder anderen pickel (der dann aber gewaltig nervt und zur wunde wird :-()
seit ich MSM nehme, habe ich noch weniger probleme. ich wollte das aber oben nicht posten, weil es ja nur eine nebenwirkung des schwefels (bei mir) ist und nicht bei allen so wirkt.
Kleinere Pickel drücke ich einfach mit kosmetiktuchummantelten Fingern aus. Alkohl oder alk.haltiges GW drauf, fertig. Wenn sie etwas tiefer liegen, aber prinzipiell schon ausdrückbereit sind, pickse ich die desinfizierte Stelle mit einer Blutlanzette auf (Apotheke). Ob ein Pickel schon "reif" ist, lernt man mit den Jahren ;-)
ich hab das mit der blutlanzette oben eingefügt, hab aber keine ahnung was das ist /weiss nur, dass ich es haben will :-D). stelle mir einen riesigen speer vor (was es wohl nicht ist)
Bei allen Behandlungsmethoden, die irgendwie austrocknend sind - mal abgesehen davon, dass sie dabei eh nix bringen -, wird das Überschminken m. E. fast unmöglich durch schuppige, schälende Haut, die das ganze Elend dann noch wunderbar betont ;-)
ja, das ist das bittere daran, dass man richtig fiese böller gar nicht abdecken kann. auch wenn sie nicht schuppen, habe ich immer das gefühl, dass MU die unebenheiten noch betont.
ich hab mal einen artikel gelesen, in dem bobbi brown jungen mädchen erklärt sie sollen die finger von farbtöpfen lassen und lieber lernen einen pickel kunstvoll abzudecken. ich bekomme das "kunstvolle" abdecken jedenfalls nicht hin. mit oder ohne farbtopf.
magst Du den link oben einbauen??
clear-up stripes im Handmade-Forum (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=105174&highlight=clear-up)
danke! hab ich erledigt!
edit:
mir ist noch eingefallen, dass bei den unterirdischen böllern die öl-seifen reinigung hilft den dingern an die oberfläche zu kommen. bei mir funktioniert es manchmal, manchmal nicht.
der thread (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=4164&highlight=seife)dazu ist ein wenig unübersichtlich, daher zusammengefasst:
man nehme ein linolsäurehaltiges öl (nachtkerze, hanf, distel) und massiere es auf die gesamte haut (ich mach das nur auf den pickel, weil es mir sonst zu scharf wird), mMn 10-20min, danach mit seife waschen.
will es noch nicht oben posten, muss erst checken, on es wirklich die linolsäure ist.
ich hab das mit der blutlanzette oben eingefügt, hab aber keine ahnung was das ist /weiss nur, dass ich es haben will :-D). stelle mir einen riesigen speer vor (was es wohl nicht ist)
:D ja stimmt, Lanzette hat sowas kriegerisches an sich. das ding ist sehr klein aber total spitz, ich trau mich nicht mir das zu holen weil ich weiß, dass ich mich damit manchmal nicht zurückhalten könnte (wie mit dem pickelquetschen) wenn es angebracht wäre. Würde mich damit bestimmt total vernarben :( also lieber nicht für mich. Aber wer damit umgehen kann, für den ist es sicher toll.
Oh und könntest du mir vielleicht den artikel von bobby brown zeigen? Das würde ich mir mal gern durchlesen, für mich gibts da bisher nämlich auch keine Kunst. Abdeckcreme/stift drauf, bisschen verteilen, fertig.
*matilda*
01.10.2011, 19:12
was für eine funktion hat die blutlanzette üblicherweise? oder ist die nur für pickel?
was ich nicht ganz kapiere (und es ist auch eklig): wenn man den pickel mit den fingern ausdrückt, wird er doch genauso "kaputt" wie mit der nadel, oder? oder ist der kleine stich mit der nadel schonender?
*matilda*
01.10.2011, 19:13
Oh und könntest du mir vielleicht den artikel von bobby brown zeigen? Das würde ich mir mal gern durchlesen, für mich gibts da bisher nämlich auch keine Kunst. Abdeckcreme/stift drauf, bisschen verteilen, fertig.
das war leider kein online artikel, sondern in einem magazin. ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man bei so einem kleinen bereich kunstvoll abschattieren kann. ich seh mal nach, ob ich es finde.
Elettrah
01.10.2011, 19:16
Also, eine Blutlanzette ist sowas hier:
Blutlanzette (http://www.chinadisposables.de/2-3-disposable-blood-lancet.html)
Ich komme aus dem medizinischen Bereich und hab sowas ziemlich häufig benutzt (Blutentnahme an Finger oder Ohrläppchen z.B.). Der Vorteil gegenüber einer (Steck-)Nadel z.B. ist, dass sie seehr scharf und spitz ist, also schnell in die Haut eindringen kann, ohne dass man die Nadel so stark auf die Haut drücken muss. Ausserdem ist sie kleiner, so dass die Wunde eben auch extrem klein ist und kein so grosses "Loch" entsteht. :zustimm:
*matilda*
01.10.2011, 19:35
ah, ok, vielen dank!
nächste frage: es sieht ja ein wenig wie ein spritze aus, muss man "hochziehen" wie beim blutabnehmen? und ist das aus der apotheke auch ein ein.mal-teil?
entschuldigt die vielen fragen.
Elettrah
01.10.2011, 19:42
Nein, nein, nix Spritze! Das ist ein kleines, ca. 3 cm langes, flaches Metallplättchen mit eben einer entsprechenden flachen, scharfen Spitze obendran. Sind so Einmal-Dinger, aber ich nehme sie nach entsprechender Desinfektion auch mehrfach (für mich und meine Böller, versteht sich, nicht für Patienten :-D).
Ich kann allerdings nicht sagen, in welchen Bündeln man die in der Apotheke kaufen muss, einzeln wird es die nicht geben. Ich zehre noch von meinem alten Bestand und musste keine nachkaufen bisher :zumgluecknein:
Elettrah
01.10.2011, 19:45
Kann man hier (http://www.amazon.de/Blutlanzetten-Premium-aus-rostfreiem-Edelstahl/dp/B0042KSG6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=131) vielleicht noch besser sehen - und kosten ja auch nicht Welt, wie man hier ebenfalls sehen kann ;-)
*matilda*
01.10.2011, 19:47
verstehe. danke. ich dachte ja schon, man saugt den pickel aus mit einer spritze. wär ja eigentlich super, wenn das funktionieren würde. aber auch super eklig. :-D
Elettrah
01.10.2011, 19:55
Wohl wahr :urgs: :lol:
Frau Xor
01.10.2011, 20:06
Ich nehme zum Aufpieksen immer ganz klitzekleine Einmalkanülen (Spritzennadeln), die sind auch superspitz/-scharf, steril :schwester: und gibbet für wenig Geld gleich in 100er-Packs, da braucht man selbst mit Hautproblemen seeehr lange, die aufzubrauchen ;-)
Aber die Lanzettchen sind ja noch günstiger :lupe:, ist notiert :-D
Frau Xor
01.10.2011, 20:08
Kann man hier (http://www.amazon.de/Blutlanzetten-Premium-aus-rostfreiem-Edelstahl/dp/B0042KSG6O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=131) vielleicht noch besser sehen - und kosten ja auch nicht Welt, wie man hier ebenfalls sehen kann ;-)
Was man da auch sehen kann und was mich jetzt echt beschäftigt: Warum kauften Kunden, die Blutlanzetten gekauft haben, als andere Artikel ausgerechnet jede Menge Wimpernfarbe? :gruebel:
Elettrah
01.10.2011, 20:19
Was man da auch sehen kann und was mich jetzt echt beschäftigt: Warum kauften Kunden, die Blutlanzetten gekauft haben, als andere Artikel ausgerechnet jede Menge Wimpernfarbe? :gruebel:
:-? :lautlach:
Gute Frage...:rauch:
*matilda*
01.10.2011, 20:36
:rolllach:
um die blutende wunde mit dezentem schwarz zu überdecken?
Also ich kann zum Abdecken von fiesen Pickeln oder roten Flecken von Vichy das Dermablend Make-Up empfehlen.
Ich trag dazu zuerst im ganzen Gesicht eine mitteldeckende Foundation auf und dann die Dermablend auf die betroffenen Stellen und zwar verwende ich dafür den Essence Smokey Eyes Pinsel (geht sicher auch jeder andere Pinsel in der Form,bei mir funktionierts halt mit dem am besten). Hält bei mir besser als jeder Abdeckstift. Wichtig ist halt nur, dass das Dermablend und die Foundation farbmäßig zusammenpassen! So hat man eben den Vorteil von der stark deckenden Dermablend und ist aber trotzdem nicht im ganzen Gesicht zugespachtelt ;-).
Ich hab gerade eine böse rießige fette unterlagerung, an der ich rumgedrückt habe und aus der auch ein wenig eiter :wuerg: herauskam-
nun fühlt der sich aber an wie auf die doppelte Größe angeschwollen :wuerg:
behandelt habe ich ihn gerade mit zinksalbe, hoffe es bringt zumindest etwas...
Also ich kann zum Abdecken von fiesen Pickeln oder roten Flecken von Vichy das Dermablend Make-Up empfehlen.
Ich trag dazu zuerst im ganzen Gesicht eine mitteldeckende Foundation auf und dann die Dermablend auf die betroffenen Stellen und zwar verwende ich dafür den Essence Smokey Eyes Pinsel (geht sicher auch jeder andere Pinsel in der Form,bei mir funktionierts halt mit dem am besten). Hält bei mir besser als jeder Abdeckstift. Wichtig ist halt nur, dass das Dermablend und die Foundation farbmäßig zusammenpassen! So hat man eben den Vorteil von der stark deckenden Dermablend und ist aber trotzdem nicht im ganzen Gesicht zugespachtelt ;-).
ok, das klingt wirklich gut. ich benutze aber eigentlich nie make up, nur wenn ich grade entweder eine schlechte haut habe, oder wenn ich finde, dass ich besonders toll aussehen sollte, wobei ich mich meistens ohne make up (also foundation) besser finde. ich hab eine abdeckcreme in meinem hautton und mit der decke ich dann einzelne pickel oder rötungen ab. allerdings werde ich mir das dermablend merken, im übergang zwischen der warmen und kalten jahreszeit dreht meine haut meistens für einen monat etwas durch, bis sie sich an die heizungsluft gewöhnt hat :peitsche: . ich glaube da könnt ich was gut deckendes gebrauchen. irgendwie mag ich den geruch der meisten make ups nicht. wie riecht denn das dermablend? ist das angenehm?
Also ich hab jetzt extra für dich am Dermablend gerochen :-D. Ich finde es riecht schon, aber ich könnte jetzt nicht sagen, nach was und ich finde den Geruch auch nicht unangenehm, ist auch kein normaler Parfümgeruch.
Allerdings verfliegt der Geruch auch ziemlich schnell, wenn es aufgetragen ist.
Überhaupt ist das Dermablend ein tolles Make-Up bei Pickelproblemen, weils einfach echt toll abdeckt und richtig langanhaltend ist.
Empfehlen kann ich auch noch dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=Jwngbzv0gbY) von Lisa Eldrige, dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen, das Dermablend nur stellenweise aufzutragen.
Also ich hab jetzt extra für dich am Dermablend gerochen :-D.
:kuss: danke an deine nase.
ich glaube es wäre wirklich gut das für schlimme zeiten :spiegel: im schrank zu haben. und auch das mit dem stellenweise auftragen find ich super, halt grade weil wie du sagst, man dann eben nicht ganz zugespachtelt ist.
also es ist echt der wahnsinn, ich war seit jahren nicht mehr hier im forum aktiv, dachte dann kürzlich "ach ich schau mal wieder rein" und man bleibt sofort drauf hängen, möchte hundert sachen kaufen und ganz viele tipps testen :ohnmacht:. hach wie konnt ich nur ohne die BJs ;-)
ohh diese Lisa Eldrige :liebe: ich kannte die garnicht! aber die ist ja total sympathisch, ich hör ihr richtig gern beim reden zu :-)
FrauWolle
02.10.2011, 02:54
Also ich bin ehemaliger Akne-mit-mir-Rumträger. Ich kann kein Wundermittel gegen die Akne nennen, den ich hab irgendwann kapituliert und die Pille genommen - seither super. Aber hin und wieder kommt ein Pickel, gerne auch mal ein Eiterpickel. Was mach ich?
Ich nehm eine frische Diabetiker-Nadel (gibt's steril abgepackt in der Apotheke), pick damit in den Eiterpickel, drück ein wenig und wenn nichts passiert (oder auch wenn der Eiter rauskommt, dann vorher abtupfen) pack ich Aknederm drauf, notfalls auch ganz dick, damit ich nicht auf die Idee komm weiterzudrücken. Dabei dann notfalls nochmal fünfmal: Stirb stirb stirb! murmeln. :pfeif:
Stinkt, aber nach zwei Tagen ist das Ding abgeheilt, schon einen Tag danach hat es die Bezeichnung Pickel nicht mehr verdient. Sonst hab ich immer eine ganze Woche mich damit rumgequält. Aknederm enthält Zinkoxid und Steinteerirgendwas, wirkt jedenfalls super. :-D
Bei Mitessern peele ich ein wenig mit Rassoul/Heilerde und lass es einwirken bis es antrocknet. Geht dann nach und nach weg. Radikalkuren machten es bisher immer nur noch schllimmer.
*matilda*
02.10.2011, 08:11
ich hab den text mal mit den MU tipps ergänzt und danis tipps hinzugefügt.
al ein Eiterpickel. Was mach ich?
Ich nehm eine frische Diabetiker-Nadel (gibt's steril abgepackt in der Apotheke), pick damit in den Eiterpickel, drück ein wenig und wenn nichts passiert (oder auch wenn der Eiter rauskommt, dann vorher abtupfen) pack ich Aknederm drauf, notfalls auch ganz dick, damit ich nicht auf die Idee komm weiterzudrücken. Dabei dann notfalls nochmal fünfmal: Stirb stirb stirb! murmeln. :pfeif:
was genau ist aknederm? sowas wie benzaknen? ich hab hier eine iso-creme liegen und geb die manchmal über nacht auf pickel. hab aber nicht das gefühl, dass das großartig was bringt und die nebenwirkungen der creme im beipacktext lesen sich abgrundtief böse.:-o (merke aber nichts davon)
claudiasandra
02.10.2011, 10:26
Ich denke, das könnten Kosmetikerinnen sein. Ich musste dabei nämlich an meine denken und habe mich immer gefragt was Reflectocil ist... Ich färbe halt keine Augenbrauen.
Die benutzt sie Blutlanzetten übrigens auch...
Frau Xor
02.10.2011, 14:21
:idee: Das ist 'ne gute Erklärung, claudiasandra! Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen :-D, ich fand das wirklich ziemlich schräg.
Hariello
03.10.2011, 10:40
:hallo:, ich weiß nicht, ob es nicht zu allgemein ist, aber bei mir macht verstärkte Hygiene bei bestimmten Dingen an die ich früher nicht soooo :pfeif: gedacht hätte im Punkto Pickel viel aus:
- mindestens zweimal die Woche Schminkpinsel waschen und desinfizieren
- hat man viele Unreinheiten und Pickel öfter den Kopfkissenbezug wechseln
- ebenso Waschlappen oder Schwämmchen- was immer man zur Reinigung verwendet häufig waschen/wechseln
- ein extra Handtuch für´s Gesicht nehmen, das oft gewechselt wird oder Gesicht mit einem sauberen Kleenex bzw. Küchenpapiertuch abtrocknen/abtupfen. Das bringt UmweltschützerInnen zurecht zum Schaudern, hat mir aber in der letzten akuten Pickelschubphase als ich zahlreiche Wunden und nässende Stellen hatte sehr geholfen
- immer ein Hautdesinfektionsmittel zur Hand haben- dieses bitte nicht großflächig als GW verwenden :nono:. Aber Entzündungen und auch die fiesen großen unterirdischen Dinger morgens und abends abgetupfen kann Infektionen u.a. verhindern und das Abheilen beschleunigen
- sehr trockene Pickelmale, die sich schälen behandle ich über Nacht mit einem Hauch Bepanthen :top:
Frau Xor
03.10.2011, 11:24
Bei mir kommt auf die schuppenden Expickelstellen morgens nach dem Waschen eine dünne Schicht Penatencreme, und einen Kaffee später :-D nehm ich die mit einem Wattepad oder einem trockenen Microfasertuch runter - die ganzen doofen Hautfetzen gehen dabei perfekt ab, die Penatencreme weicht die so richtig schön auf.
Bepanthen hab ich bei leichten Krusten immer genommen :zustimm:, funktioniert auch super.
Bei mir gehen Pickel allerdings fast nie auf, selbst die usprünglich kleinsten Pickelchen breiten sich obwohl ich nicht quetsche :indianer: leider immer nach unten ins Gewebe aus und werden dicke Entzündungen, die ewig zum Abheilen brauchen (und sich dann, wenn man denkt sie sind endlich "tot", gerne direkt wieder neu entzünden :mecker:)
Wenn doch mal ein böses Teil aufgegangen ist, tue ich über Nacht auch mal Betaisodona-Salbe (Povidon-Jod, gibt's auch unter diversen anderen Namen wie z. B. Braunovidon etc.) drauf, normalerweise ist das Teil dann über Nacht Geschichte.
Hariello
03.10.2011, 11:41
Frau Xor: Bei mir geht´s auch häufig tiefer ins Gewebe ohne dass ich Böse was angestellt habe. Bei meinen letzten Termin bei der Hautärztin habe ich Benzaknen Suspension verschrieben bekommen, die ich in der Apo anrühren lassen musste/dürfte ;-). Die ist ganz leicht, wie ein Serum (BPO in Salbe- Creme-Form habe ich schonmal getestet und nicht so vertragen).
Ich soll sie nun sechs Wochen abends auftragen und bei Bedarf die Avene Clean-AC beruhigende Feuchtikeitscreme drüber. Zum ersten Mal seit 1 1/2 Jahren habe ich das Gefühl, dass in meiner Kiefer/Hals-Zone nicht zahlreiche Knubbel lauern :fiesgrins:.
Ich bin gespannt, ob der Erfolg anhält und nachhaltig ist :bitte:!
Liebe Grüße
Hariello
nounousch
03.10.2011, 12:01
Bei mir ist es manchmal so, dass ein schon "operierter" Pickel einfach nicht richtig abheilen will - es bilden sich tagelang immer wieder so unschöne Hautschüppchen, was unter Foundation immer sehr klasse aussieht :roll:
Hier hilft bei mir, wenn ich die Stelle einweiche (Bepanthen drauf und kurz wirken lassen), dann mit nem sauberen Kosmetiktuch das vorsichtig abnehme (incl. der losen Hautschüppchen) und dann den Pickel vorsichtigst nachoperiere...und siehe da, oft hat sich noch was von dem Schmodder gebildet (oder ist bei der Erst-OP nicht ganz entfernt worden) und das hindert das Teil am Abheilen. Nach der OP kommt dann eine Wund-Desinfektion drauf - ferdisch.
Nach dieser Behandlung heilen 90% der erstmal so renitenten Teile innerhalb weniger Tage problemlos ab, der Rest bekommt die gleiche Behandlung nochmal - das wars dann :-)
*matilda*
03.10.2011, 12:45
hariello,
die hygienetipps setz ich mal dazu und berichte doch weiter, wie die creme wirkt, dann kann ich das auch ergänzen.
frau xor und nounousch,
die einfett-aufweich technik setz ich auch dazu und versuch das gleich mal. bei mir hat sich eine kruste durch drückanfälle gebildet und ich MUSS krusten immer wieder runterfitzeln und dadurch heilt es niemals.
Frau Xor
03.10.2011, 15:15
Hariello, meine Daumen sind für dauerhaften Erfolg gedrückt :daumen: und natürlich warten wir auf weiter Berichte :trippel:
nounousch, das Problem mit dem nicht abheilen wollen kenn ich auch und behandel das genau wie Du, eben nur mit Penatencreme statt Bepanthen, aber das dürfte ziemlich wurscht sein :five:
Viel Erfolg, *matilda*! Neben Bepanthen dürfte auch so ziemlich jede Zinksalbe funktionieren, am besten über Nacht, Zink wirkt ja zusätzlich noch leicht antibakteriell, was ja neben der "Aufweicheigenschaft" durchaus nützlich ist.
Auch wenn ein Pickel nahezu reif ist :urgs:, beschleunigt Zinksalbe bzw. jede Salbe/Creme, die die oberste Hautschicht etwas aufweicht, die Reifung merklich, weil der ganze Schmodder einfach besser nach oben kommt wenn die Haut weicher ist.
[Das wiederum werde ich gleich bzw. heute Nacht mal wieder testen dürfen, genau der von nounousch beschriebene Fall, "eigentlich" hätte die Stelle längst abgeheilt sein müssen, aber anscheinend war die Erst-OP vor ein paar Tagen nicht gründlich genug ;-)]
nounousch
03.10.2011, 15:45
Frau Xor, viel Erfolg :-)
Ich denke auch, dass die Creme egal ist, hauptsache Fett :zustimm:
Was bei mir auch manche tiefsitzenden Böller schneller zum "reifen" bring ist die gute alte Zugsalbe :-D
FrauWolle
03.10.2011, 22:54
ich hab den text mal mit den MU tipps ergänzt und danis tipps hinzugefügt.
was genau ist aknederm? sowas wie benzaknen? ich hab hier eine iso-creme liegen und geb die manchmal über nacht auf pickel. hab aber nicht das gefühl, dass das großartig was bringt und die nebenwirkungen der creme im beipacktext lesen sich abgrundtief böse.:-o (merke aber nichts davon)
Ich kenne benzaknen nicht, aber dem Namen nach scheint es BPO zu enthalten. Das vertrag ich gar nicht, krieg ich sofort ein hübsches nässendes Ekzem von. :lautlach: (Bin eigentlich Neurodermitiker, was meine Haut einfällt dabei ne Akne zu entwickeln... :nixweiss:).
Das Zeug ist abgesehen vom Gestank und evtl. Allergie dagegen harmlos.
Das was so stinkt und aber auch wirkt ist das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniumbituminosulfonat
Frau Xor
04.10.2011, 08:23
Frau Wolle, BPO-Cremes sind aber nach meiner Erfahrung völlig geruchlos, was hattest Du denn für ein seltsames Zeug, das auch noch stank? *igitt*
Bei kleineren Unreinheiten wirkt BPO wirklich gut, trocknet sehr effektiv aus. Vorausgesetzt natürlich, man verträgt es ;-)
Bei tiefen Entzündungen bringt es m. E. wenig außer einer Verstärkung der Rötung und des Schuppens, so dass überschminken völlig unmöglich wird.
*matilda*
04.10.2011, 08:30
ja, stimmt, meine bpo creme half auch ganz gut punktuell. ich habe immer vorher auf die haut jojoba öl gegeben, damit sie bei der behandlung nicht völlig austrocknet.
die creme die frau wolle beschreibt, klingt nah meiner stinkenden zugsalbe. mit der kam ich gar nicht zurecht, die ätzte auf dauer.
hat noch wer erfahrung mit iso-creme punktuell?
Ich muss sagen, dass ich den Thread nicht so gut finde.
Es wird viel zu viel empfohlen, was schaden kann. Die ganzen Salben und Cremes (sogar verschreibungspflichtige!). Und dann noch Blutlanzetten. Schrecklich.
Hier lesen bestimmt auch 13jährige mit. Die probieren das nachher aus, weil das hier als super Anti-Pickel-Thread rüber kommt.
Ich finde, es wäre zu betonen, dass man erstmal seine Haut kennenlernen sollte. Feststellen muss, wann man besonders schlimm Pickel bekommt. Und dass man in der Pubertät so wenig wie möglich machen sollte, was der Haut dauerhaft schaden könnte.
Dann wird gesagt, Akne und Pickel sind nicht dasselbe. Aber in der "Behandlung" wird es wieder komplett gleich gestellt.
Klar, die meisten hier sind älter und lange aus der Pubertät raus und haben noch Pickel oder Akne. Ich auch.
Aber ihr müsst auch bedenken, dass hier Teenies mitlesen, die so einen allgemeinen Thread dann als Grundlage nehmen. Da sollte man solche Methoden, die teilweise in die Hände von Ärzten oder Kosmetikerinnen gehören, nicht hier so gebündelt empfehlen.
*matilda*
04.10.2011, 11:14
hm. ich dachte, es kommt klar rüber, dass akne und pickel nicht dasselbe sind.
vielleicht können sich ja noch andere zu wort melden. wenn viele das so sehen, kann ich ja bestimmte teile des threads diesbezüglich editieren. ich fand jetzt nichts schlimmes daran, schließlich wird ja deutlich gesagt, weniger ist mehr, sushees thread ist verlinkt und teenager die blutlanzetten verwenden tun sich wohl nicht vielmehr an, als mit den ganzen aggressiven aknemitteln :nixweiss: ich weiss nichtmal, obs beim kauf von blutlanzetten nicht ohnehin eine altersbeschränkung gibt. da ich heute welche kaufe, werde ich den apotheker danach fragen. ich bezweifle aber, dass teenager so blöd sind, sich mit einer lanzette das gesicht aufzuschneiden, nur weil es hier als pickelhilfe empfohlen wird.
aber wie gesagt, wenn viele das so sehen, bin ich gerne bereit, das zu editieren. :-)
Hariello
04.10.2011, 12:39
Ich wollte zu meiner BPO-Behandlung (Benkaknen Suspension s.o.) noch was ergänzen, was zu den letzten beiden Postings ganz gut passen könnte: Ich nehme das auf hautärztliche Anordnung hin großflächig über einen längeren Zeitraum. Bisher dachte ich auch, "nur" Pickel zu haben, doch die HA diagnostizierte Akne.
Daher möchte ich meine Anwendung auch von punktuellen Anwendungen, die hier beschrieben wurden "abgrenzen". Ohne ärztliche Verordnung/Rat sollte man das eher nicht machen, denke ich.
Den Thread finde ich schon sehr gut. Vielleicht wäre es aber gut, einfach nochmal darauf hin zu weisen, dass die vorgeschlagenen Methoden vorsichtig ausgeführt werden sollten.
Wer unsicher oder "Anfänger" im Punkto Akne, unreine Haut ist, sollte vielleicht erstmal mit sanfter Pflege, Hygiene usf. versuchen, die Sache zu bessern und sich, wenn es nicht besser wird in professionelle Hände begeben!
Hallo Matilda!
Du hast auch darauf hingewiesen, aber du hast die selbe Behandlung vorgeschlagen:
Zu erwähnen wäre noch, dass es um stinknormale Pickel geht und nicht um Akne, die ja bekannterweise andere Ursachen hat.
Also zum Thema:
Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=52450)
Das meinte ich nur.
Und ich denke, dass Pickel und Akne zusammengehört. Die einen haben mal einen Pickel, die anderen haben Mitesser und dann wieder welche haben Akne (leicht oder stark). Akne äußert sich ja meist in Pickel. Aber nur weil man mal einen Pickel hat, hat man nicht direkt Akne. Dann sollte man generell abwarten und nicht die schöne Haut ruinieren.
Und Teenies sind nicht blöd, aber bestimmt verzweifelt bei Akne und probieren aus, wenn es so aussieht, dass es hilft. Und wenn man die Blutlanzetten auch schon bei Amazon bekommt, umgehen Teenies bestimmt die Apotheke.
Meine Tipps:
Mitesser entfernen würde ich auch wie beschrieben: Mit Dampfbad und Strips (gekauft oder selbstgemacht). Mehr nicht. Vlt mag der ein oder andere deswegen auch zur Kosmetikerin gehen. Auch in Ordnung.
Pickel: grundsätzlich warten bis es oben weiß wird (ich weiß: :wuerg:) Und lieber Abends machen und tagsüber nochmal abdecken und nicht dran denken. Gelassenheit schadet nicht. Und man kann den Pickel auch auseinander ziehen. Das funktioniert auch manchmal gut. Aber nie so feste drücken, das es schmerzt. Auch nicht leicht! Und ich pieke nur das weiße des Pickels auf, seitlich, nicht von oben. Dann könnte man zu tief stechen und es entzündet sich. Aber auch wirklich warten, bis der Pickel reif ist. Ansonsten lieber zur Kosmetikerin. Ich denke, die kümmern sich auch prima um einen Pickel.
Was mir gut hilft: Zinkpaste mit Mineral Foundation gemischt als Abdeckmittel tagsüber und für nachts Zinkoxid. Hilft manchmal auch bei Unterirdischen.
Ansonsten wie gesagt, Haut beobachten, wann sie sich verändert. (Ernährung, Stress, Krankheit, Kosmetik,...) Auch überhaupt mal mit seiner Haut auseinandersetzen: Herausfinden, welchen Hauttyp man hat.
Keine aggressiven Mittel benutzen. Nicht alles hintereinander wild ausprobieren. Auch würde ich nicht alles aus einer Drogerie ausprobieren. Für mich unterscheiden die sich nicht allzusehr. Vlt mal was aus der Apotheke probieren, vlt was vom Reformhaus. Kann sein, dass man auch mit NK gut klar kommt. Oder ganz minimalistisch. Bei manchen hilft eine handgesiedete Seife. Den anderen Tensidfrei (Reinigungsmilch, Wascherde). Ausprobieren. Aber der Haut Zeit lassen, zu reagieren und keine scharfen Produkte benutzen! (Tiefenreinigende Waschgels, Peelings, zu oft Anti-Pickel-Masken, alkoholische Gesichtswasser,...)
Zur Pubertätsakne: Manchmal hilft nur abwarten oder die Pille. (Vorsicht! Es ist ein Verhütungsmittel mit extremen Nebenwirkung. Leider aber oft bei Hautproblemen von Haut- und Frauenärzten empfohlen.) Macht euch nicht die Haut ein Leben lang kaputt. Pubertätsakne verschwindet, Aknenarben und empfindliche trockene Haut nicht. Gesichtsdampfbäder, Heilerdemasken, Zinkpaste oder -oxid, sanft reinigen und pflegen hat noch keinem geschadet. Meist geholfen.
Frau Xor
04.10.2011, 13:52
Ich sehe auch kein Problem mit den Inhalten dieses Thread :nixweiss:
Die hier beschriebenen Tipps inklusive des mehrfachen Verweises auf sanfte Pflege und möglichst wenig Rumquetschen etc. sind m. E. durchaus "teenieverträglich", vor allem wenn man sich die gruseligen Tipps in den richtigen Teenieforen mal anguckt, da ist Nagellackentferner noch eines der milderen Mittel, was gegen Pickel empfohlen wird :ohnmacht:
Dann doch lieber wie hier empfohlen Bepanthen, Zinksalbe oder eventuell sogar BPO. Schlimmer als Nagellackentferner, Wattekompressen mit Zitronensaft und Co. ist das ganz sicher nicht.
Auch die Verwendung von sterilen Blutlanzetten statt Mamas Stecknadeln oder wildem Gequetsche ist sinnvoll.
Der nochmalige Hinweis, dass als erster der Gang zum Hautarzt oder der Kosmetikerin angebracht ist, ist natürlich absolut sinnvoll :zustimm:, für die Mitglieder dieses Forums hier aber wohl ohnehin selbstverständlich.
Die Abgrenzung Pickel vs. Akne ist nicht einmal bei den Hautärzten klar. Ich denke wir sind uns einig, dass Akne immer mit Pickeln einhergeht, aber nicht jeder Pickel gleich eine Akne ist.
Und was genau nun Akne ist, darüber streiten die Gelehrten ;-)
Bei mir jedenfalls gab es hautarztabhängig unterschiedliche Meinungen. Der eine diagnostizierte klar Akne, der andere wiederum Entzündungen, aber keine Akne, da die aknetypischen Gesichtsbereiche wie Wangen, Stirn und Kieferlinie pickel- und mitesserfrei sind - Behandlung aber trotzdem identisch mit einer Aknebehandlung, Minocyclin als Antibiotikum plus BPO.
Also Pickel, die wie Akne behandelt werden müssen, aber sich an den falschen Stellen befinden um Akne genannt zu werden :tocktock:
Ein Veto möchte ich einlegen zu Amalias Aussage, dass Gesichtsdampfbäder noch keinem geschadet haben:
Wenn tiefliegende Entzündungen vorliegen, können die durch Dampfbäder und die damit verbundene Wärme massiv verschlimmert werden.
Bei mir ist in solchen Fällen Wärme völlig kontraindiziert. Und wenn man es mit den Dampfbädern übertreibt, gibt es möglicherweise eine Couperose gratis dazu.
Insofern: Auch dabei gilt abzuwägen, ob und in welchem Umfang diese Maßnahmen hilfreich sein.
*matilda*
04.10.2011, 14:34
amalia,
ach so, das meinst du. das kommt dann falsch rüber. mein "also zum thema" und dann die links dazu bezieht sich nur auf pickel. vielleicht werde ich minas thread anders einreihen um nichts durcheinander zu bringen.
ich betone nochmal, dass ich keine akne tipps geben möchte oder geben kann, da ich nie akne hatte und mich damit überhaut nicht auskenne. ich hatte nur einmal einen durch vitamin B12 ausgelösten akneschub. dass B12 akneschübe auslösen kann ist bekannt, aber die behandlung hat nichts mit normaler akne zu tun. es reicht, das präparat abzusetzen, auch wenn die folgen länger anhalten.
ich werde das thema noch editieren und eure vorschläge ergänzen.
ich war heute in der apotheke die lanzetten holen. ich denke auch, dass - so dünn und steril wie die sind - keine große gefahr besteht. die apothekerin hat mich leicht verstört angesehen, als ich sie fragte, ob sie die lanzetten auch an teenager verkaufen würde :-D sie war jedenfalls noch nie in der situation, meinte aber, sie sehe da kein problem und in erster linie würden nur diabetiker die lanzetten kaufen um damit ihre diabetiker-lanzetten-schießpistole (weiss nicht wie das ding heisst) zu laden.
:kuss:
Ich finde deine Reaktion super! Ich hatte schon befürchtet, du nimmst das als Angriff, was aber gar nicht so gemeint ist!
GLG!
*matilda*
04.10.2011, 14:50
kein problem :knuddel: nein, ich hab mich in keinster weise angegriffen gefühlt. bin nur gerade zu faul zum editieren, das mach ich später. :-)
TheFleurBleue
04.10.2011, 16:20
Habt ihr schonmal die Dr.Eckstein Azulen Paste auf diese dicken Unterlagerungen gegeben? Funktioniert es?
Elettrah
04.10.2011, 18:42
Hab ich ausprobiert. Bei mir funktioniert das nicht :nein:, leider. Aber ich habe auch schon andere Stimmen gehört.
*matilda*
04.10.2011, 18:46
kann man das "reifen" eigentlich irgendwie beschleunigen? also wenn es keine unterlagerung ist, sondern nur ein roter pickel der ewig rot bleibt? ich neige nämlich dann dazu zu quetschen und alles noch schlimmer zu machen.
Elettrah
04.10.2011, 18:49
kann man das "reifen" eigentlich irgendwie beschleunigen? also wenn es keine unterlagerung ist, sondern nur ein roter pickel der ewig rot bleibt? ich neige nämlich dann dazu zu quetschen und alles noch schlimmer zu machen.
Ja, das soll mit "Zugsalbe" funktionieren (z.B. Ichtholan). Habe ich selbst in meiner 30jährigen Pickelkarriere allerdings nie gemacht, weil ich dieses schwarze Teergeschmier nicht haben wollte (wenn das einmal irgendwo einen Flecken macht, kriegt man den nie wieder raus :nein:). Riecht auch wie Teer :urgs:
*matilda*
04.10.2011, 18:52
danke, das versuch ich mal. :-)
ich müsste noch eine irgendwo haben :gruebel:
*matilda*
04.10.2011, 18:54
edit: ich hab das mit der zugsalbe schon versucht :patsch:
ich hab damals zugsalbe mit pflaster über nacht draufgegeben und am morgen war das leicht verätzt. darf man die nicht solange drauflassen?
godfrina
04.10.2011, 19:37
Naja eigentlich schon, dafür ist sie ja gedacht. Vielleicht ist deine Gesichtshaut einfach zu empflindlich für diese Art Salbe?
*matilda*
04.10.2011, 19:40
das kann gut sein. werde sie mal suchen und nicht so lange drauflassen. will die blöden dinger endlich weg haben.
meine zugsalbe heisst anders, nämlich thiobitum 20%. der wirkstoff ist ammoniumtiobitumsulfonat. ist das das selbe?
Ichtolan klingt gut. Von Payot gibt es auch eine Zugsalbe für Pickel- ca. 15ml um ca. 18 Euro. Die hat mir gut geholfen, nur die Wirkung ist nun weg. Auch habe ich sie nur auf Pickel aufgetragen. Gegen Unterlagergungen war sie nicht hilfreich.
Würde auch nur mehr Ichtolan nehmen (schreib das wahrscheinlich falsch).
Elettrah
04.10.2011, 20:04
Ichtholan gibts auch in verschiedenen Konzentrationen für verschiedene Körperregionen - ein Abszess auf der dicken Rückenhaut verträgt ein paar Prozent mehr als die zarte Gesichtshaut ;-)
*matilda*
05.10.2011, 10:36
so, ich hab mal die neuen sachen dazu geschrieben und hoffe, nichts übersehen zu haben. (ich hab auch bobbi brown endlich mal richtig geschrieben, denn obwohl ich ihre produkte verwende, schreibe ich die immer falsch :dollschaem:)
die blutlanzette habe ich getestet. ich muss sagen, dass die nadel wirklich um einiges feiner ist und dadurch, dass sie steril ist, sind die verletzungen deutlich weniger schlimm, als die die beim quetschen entstehen. dennoch habe ich geblutet, weil die pickel einfach noch nicht reif waren.
bei der zugsalbe habe ich nun festgestellt, dass es nicht die salbe ist, die ich nicht vertrage, sondern die pflaster, unter denen sich die haut rötet und juckt.
kann mir jemand ein gutes, möglichst winziges pflaster empfehlen?
2 pickelarten möchte ich noch hinzufügen, kenne aber nicht die richtige bezeichnung, vielleicht weiss hier jemand rat:
1. der pickel, der kein pickel ist, sondern sowas wie herpes: er entsteht nicht auf der lippe, sondern um den mund herum, ist winzig, schmetzhaft und mit flüssigkeit gefüllt. man darf ihn auf keinen fall ausdrücken (die flüssigkeit breitet sich sonst aus) und sollte ihn tunlichst in ruhe lassen.
2. der überpflegungspickel: ich bekomme den, wenn ich bei hoch überfetteter seife noch zusätzlich creme. auch wenn ich viel zu feuchtigkeitshaltige produkte verwende (zb aloe vera gel+feuchtigkeitscreme). diese pickel sind ähnlich wie die herpesartigen, aber man kann sie ausdrücken. hier hilft das stoppen der überpflegung.
Frau Xor
05.10.2011, 12:33
Au weia, von Ichtholan vor allem in der Konzentration würde ich im Gesicht aber dringend abraten :panik:
Zum einen kann das Schieferölzeugs böse Allergien auslösen, zum anderen ist das Zeug relativ aggressiv, das endet u. U. in einer Art Verbrennung, sieht ganz übel aus und braucht ewig zum Heilen; durch die verstärkte Durchblutung wird die Schwellung/Entzündung auch erstmal schlimmer, statt abzuheilen - übel, wenn es so ein Biest ist, was nicht aufgeht.
Ja, die Erfahrung hab ich natürlich selbst gemacht :unglaublich:, und das Ichtholan war nur 10%ig.
Eine Nacht mit dem Zeug und am nächsten Tag hatte ich eine 5-Cent-Stück große, fast kreisrunde Verbrennung seitlich am Kinn, die man nach etlichen Monaten immer noch als dunkeln bzw. rötlichen Flecken sah :heul:
Der Pickel darunter war selbstverständlich völlig unbeeindruckt und keineswegs gereift, nur überschminken war wochenlang unmöglich.
Azulenpaste funktioniert leider bei mir auch nicht, das Payot-Zeug ebenfalls nicht :nein:
Zinksalbe (Avene Cicalfate oder Penaten) und Bepanthen sind wesentlich effektiver bei mir.
FrauWolle
05.10.2011, 15:33
Au weia, von Ichtholan vor allem in der Konzentration würde ich im Gesicht aber dringend abraten :panik:
Zum einen kann das Schieferölzeugs böse Allergien auslösen, zum anderen ist das Zeug relativ aggressiv, das endet u. U. in einer Art Verbrennung, sieht ganz übel aus und braucht ewig zum Heilen; durch die verstärkte Durchblutung wird die Schwellung/Entzündung auch erstmal schlimmer, statt abzuheilen - übel, wenn es so ein Biest ist, was nicht aufgeht.
Ja, die Erfahrung hab ich natürlich selbst gemacht :unglaublich:, und das Ichtholan war nur 10%ig.
Eine Nacht mit dem Zeug und am nächsten Tag hatte ich eine 5-Cent-Stück große, fast kreisrunde Verbrennung seitlich am Kinn, die man nach etlichen Monaten immer noch als dunkeln bzw. rötlichen Flecken sah :heul:
Der Pickel darunter war selbstverständlich völlig unbeeindruckt und keineswegs gereift, nur überschminken war wochenlang unmöglich.
Azulenpaste funktioniert leider bei mir auch nicht, das Payot-Zeug ebenfalls nicht :nein:
Zinksalbe (Avene Cicalfate oder Penaten) und Bepanthen sind wesentlich effektiver bei mir.
Das ist ja eigenartig. Ich hab hyperempfindliche Haut (benutze nur sensitive-Serien und hab wie gesagt Neurodermitis) und mir ist das noch nie passiert... :nixweiss: ich benutze das Zeug schon ziemlich lange immer mal wieder. Offenbar ist Haut echt seeeehr verschieden...
*matilda*
05.10.2011, 16:50
habt ihr *das* (http://www.ciao.de/Sans_Soucis_Clear_Skin_Pickeltupfer__Test_2578702) schon mal verwendet?
darunter steht der längste bericht, den ich je über einen pickeltupfer gesehen habe...:-D
Allround-Tagespflege:
-Sebamed unreine Haut Pflege-Gel
-Avène Clean-Ac
-evtl. Avène Cleanance (empfinde ich als austrocknend, daher vorsichtig sein)
-Aloe-Gel
Akute Hilfe beim Eintrocknen/Reifen:
-Payot Pate Grise (möglicherweise die oben empfohlene Zugsalbe von Payot?)
-Zinkoxid
-Heilerdebrei dick auf die Entzündung auftragen
-Mandelsäure-Serum 10%ig von Garden of Wisdom
-Sulfur Clearing Mask (ebenfalls von GoW)
generell empfand ich schwefelhaltige Produkte als sehr wirksam (wenn auch sehr stinkig...)
Um auf Dauer Poren freizuhalten bzw. den Talgabfluss zu beschleunigen:
-mit linolsäurehaltigen Ölen experimentieren (z.B. kaltgepresstes Distelöl, Leinöl, Himbeersamenöl)
-Milch- oder Fruchtsäure in niedriger Konzentration:
z.B. Masken mit Joghurt oder Quark machen, das Gesicht mit verdünntem Apfelessig waschen/Cremes mit Fruchtsäure, wie z.B. Zeniac. Vorsichtig herantasten, welche Konzentration und Anwendungshäufigkeit man verträgt.
-Mandelsäure-Nicotinamid-Gesichtswasser (mein absoluter Favorit gegen Mitesser, Unterlagerungen, Pickel)
Und noch ein wichtiger Tipp, den ich leider allzu oft nicht beherzigt und alles noch schlimmer gemacht habe:
Viel hilft nicht unbedingt viel. Deshalb erstmal ein neues Produkt verwenden anstatt fünf Sachen auf einmal zu probieren. Das kann für sensible Aknehaut absolut kontraprduktiv sein. Außerdem erkennt man bei Unverträglichkeiten schneller, was der Übeltäter ist.
Testphasen von mindestens zwei Zyklen halte ich bei neuen Produkten für sehr sinnvoll. (Bei Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen.)
Wenn die Haut nach der Anwendung eines Anti-Pickel-Produkts sehr trocken, gerötet oder empfindlich ist:
Vorsichtig sein. Es könnte sein, dass die Pickel zwar anfänglich ausgetrocknet sind, aber dass die Haut mit umso stärkerer Talgproduktion auf die Reizung reagiert.
Hautarztbesuche sind bei Akne in jedem Alter sinnvoll. Äußerlich aufgetragene Antibiotika halte ich z.B. für wirksamer und schonender, als permanent die Haut großflächig mit BPO zu reizen. (Für mich muss ich aber leider auch sagen: Nach ca. 6 Wochen bei mir wirken Antibiotika nicht mehr.)
Frau Xor
05.10.2011, 21:37
habt ihr *das* (http://www.ciao.de/Sans_Soucis_Clear_Skin_Pickeltupfer__Test_2578702) schon mal verwendet?
darunter steht der längste bericht, den ich je über einen pickeltupfer gesehen habe...:-D
Nee, nicht ausprobiert, aber Isopropylalkohol und Zink kann man wesentlich günstiger haben ;)
Außer mit Alkohol desinfizieren und zusätzlich mit Zink austrocknen tut das anscheinend nichts :lupe:
Was bei mir gegen Pickel hilft:
Einmal pro Woche für eine Viertelstunde Benzaknen 5%-Creme auf die T-Zone einwirken lassen und danach abwaschen. Benzaknen ist noch ein Überbleibsel aus der "wirklichen" Aknezeit (mittlerweile nur noch einige Unterlagerungen und sporadisch kleine Pickel an Stirn und Kinn) und es ist wichtig, es bei "normalen" Pickeln nicht zu häufig zu nehmen und zu lange auf der Haut zu lassen, weil diese sonst total austrocknet. Jeden Morgen Nivea Pure+Natural Feuchtigkeitscreme für Mischhaut aufs Gesicht. Kein Make up, Gesicht nur mit Avene-Puder abpudern.
Bei mir ist weniger besser als mehr.
Mit Naturkosmetik wäre ich gerne klar gekommen, hat meine Haut aber ausgetrocknet und eine Flechte im Gesicht verursacht (@ matilda: deine Pickelkategorie 1. hört sich ehrlich gesagt wie die Flechte an, die ich hatte - da half nur noch Antibiotikumcreme. Hast du das öfters?)
*matilda*
06.10.2011, 11:59
Nee, nicht ausprobiert, aber Isopropylalkohol und Zink kann man wesentlich günstiger haben ;)
Außer mit Alkohol desinfizieren und zusätzlich mit Zink austrocknen tut das anscheinend nichts :lupe:
gut. dann kann man sich das sparen. :zustimm:
Mit Naturkosmetik wäre ich gerne klar gekommen, hat meine Haut aber ausgetrocknet und eine Flechte im Gesicht verursacht
gekaufte naturkosmetik vertrage ich auch nicht, wegen des alkoholgehaltes. selbstgemachte, ohne alkohol ist bei mir das beste!
(@ matilda: deine Pickelkategorie 1. hört sich ehrlich gesagt wie die Flechte an, die ich hatte - da half nur noch Antibiotikumcreme. Hast du das öfters?)
flechte sagt mir gar nichts, wie sieht das denn aus? bei mir sind das 1-2 mal monatlich 1-2 solche winzig kleinen bläschen.
Wie bei mir - bei mir ist auch der hohe Alkoholgehalt, den ich nicht vertrage.
Zu der Flechte: Ich habe die auch nur um den Mund herum. Bei mir geht es immer los mit Spannungsgefühl, als ob sich ein Pickel bildet. Dann entsteht ein kleiner Hubbel, auch noch wie ein Pickel. In dem ist, wie du auch beschreibst, Flüssigkeit. Wenn man den Hubbel aufdrückt, läuft die Flüssigkets aus, und dann geht es eigentlich erst richtig los. Statt zu heilen, bildet sich eine bräunliche Kruste wie bei Herpes, die aufreist und nässt. Die Stelle wird immer größer (" Euro- Stück groß war das Schlimmste bei mir) und schmerzt. Wenn die Flüssigkeit an unbefallene Haut kommt, bildet sich die Flechte auch dort. Ohne Salbe geht die Flechte bei mir gar nicht weg, mit Salbe ist sie nach 3 Tagen abgeheilt.
*matilda*
06.10.2011, 16:00
:gruebel: könnte sowas ähnliches sein, allerdings beobachte ich das mit der kruste nur bei richtigem herpes auf der lippe. da ich die bläschen kenne, lass ich die in der regal auch in ruhe, deswegen bildet sich auch keine kruste, schätze ich. aber die haut spannt da, das ist richtig. welche salbe verwendest du denn?
Frau Xor
06.10.2011, 18:17
Die Pickelvariante 2 klingt nach POD, oder?
*matilda*
07.10.2011, 13:02
:zustimm: allerdings in einer sehr leichten form. ich glaube bei einer POD hat man viel viel mehr davon, oder?
Hariello
07.10.2011, 18:08
Super :grein:, ich sah die letzten Tage im Kieferbereich und unterm Kinn aus, als hätte ich Beulenpest... Ein Böller ist so extrem geschwollen, dass ich ihn nun, da er ein wenig offen ist :urgs: mit Antibiotika-Salbe behandeln muss. Ich mag nicht wieder bei der HA ein Furunkel öffnen lassen müssen, das machts ja echt keinen Spaß....
Hat hier jemand schonmal eine Art Erstverschlimmerung bei einer Behandlung mit Benzaknen erlebt? Ich habe zwar das Gefühl, die vorhandenen Knubbel heilen schneller ab, aber eigentlich dachte ich, dass garnicht erst neue dazu kommen sollten :panik: Allerdings habe ich auch welche an Stellen, wo ich kein BPO auftrage (soll es ja nur abends auf die Kieferregion geben). `Wahrscheinlich alles wieder zyklusbedingt- ist nämlich mal wieder "so weit" :schaem:.
Meine Benzaknen Suspension hat übrigens 5%- sofern es jemanden interessiert ;-). Die Haut ist ansonsten weder stark ausgetrocknet noch gerötet o.ä.
Ich glaube, ich tendiere doch langsam zur Burka- jdenfalls für mich einmal im Monat :ironie:
Und nein- ich hoppe jetzt nicht vor Verzweiflung :lalala:
*matilda*
07.10.2011, 18:50
:troest:
ich hab dafür nach einem 20%igem milchsäure peeling 8 fette herpesbläschen bekommen :mecker:
Hariello
07.10.2011, 18:53
Na super:troest:, dann bleibt uns beiden heute abend wohl eher der Fernseher:popc:, denn eine rauschende Ballnacht....
*matilda*
07.10.2011, 18:57
:vorher::mecker:
Hariello
07.10.2011, 19:08
Was war denn das für ein Peeling?
Elettrah
07.10.2011, 19:08
Oh Hariello :-( Das ist ja turmhoher Bockmist :troest: Gewiss zyklusbedingt, wem sagst Du das :leiderja:
Ich weiss gar nicht, ob ich damals eine Erstverschlimmerung hatte :gruebel: Ausser, dass BPO schön austrocknete, fällt mir nicht mehr so viel ein, ist ja ca. 15-20 Jahre her...Was mir noch einfällt, ist, dass eine richtig heftige Entzündung mit BPO nicht bekämpft werden konnte, da musste dann eine Antibiotikumsalbe ran. Die hatte mir einer meiner Chefs damals verschrieben, als ich zur Arbeit mit einer entzündeten, vogeleigrossen Unterlagerung am Kinn erschienen war. Von der 15g-Tube habe ich jahrelang gezehrt, und ab der Schwangerschaft brauchte ich sie nicht mehr (und durfte ja auch nicht).
Das zeigte mir ganz deutlich, dass die Hauptursache eben doch hormonell bedingt ist mit meinen Hautproblemen, und dass man entsprechend von aussen nur bedingt was dagegen machen kann :-(
Hariello
07.10.2011, 19:19
Jaaaa, die Hormone spielen natürlich eine große Rolle. Allerdings frage ich mich, wieso ich dann auch nach der Schwangerschaft und bis vor 1 1/2 Jahren so weig Probleme hatte :nixweiss:...?
Das Benzaknen trocknet bei mir nur sehr wenig aus- liegt vielleicht auch an der Clean Ac Feuchtigkeitscreme. Ich bleib aber jetzt mal brav dabei und mache so weiter- es sei denn, ich bekomme noch mehr solcher Auswüchse :deckung:.
Das "Ei" (ich nenne es mein beginnendes "Zweitkinn":lol:) lasse ich es Montag, wenn es trotz AB-Salbe nicht besser wird ansehen.
Elettrah
07.10.2011, 19:42
Die Ursachen sind wahrscheinlich vielfältig, Hariello, und dann kommt so eins zum anderen (superschlaue Erkenntnis). Ich wundere mich auch manchmal, warum ich einen Zyklus lang gute Haut habe - sogar wenn Tante Rosa wieder anreist - und dann wieder einen Haut-GAU, insbesondere direkt postovulatorisch und eben prämenstruell :nixweiss:
Bei AB-Salbe war es bei mir immer so, dass ich zuerst dachte, es tut sich nix an Wirkung, und dann auf einmal ging das Teil rasant zurück. Oder konzentrierte sich. Jedenfalls war auch mein Amselei damals beeindruckt und reagierte ;-)
Hariello
07.10.2011, 19:52
Mein Kinn kann jetzt nur noch schöner werden :-D, zum Glück ist das Wetter so kühl, dass ich mich im Schal verstecken kann...
Ich werde dennoch das nächste Mal beim Gyn bitten einen Hormonstatus zu machen, vielleicht ist ja doch was aus´m Ruder :lupe:
Erste Erfahrung bei Unterlagerungen:wuerg:
Es hat ganz harmlos angefangen. Es tümmelte sich ein gemeiner großer Pickel unter meiner Haut. Ich so schlau wie ich bin, wollte dies verhindern, das es noch reifer und größer wird. Mach gleich alles mögliche drauf, damit es jaaa nicht rauskommt..... Teebaumöl Maske, Punktuell Pickelcreme etc.
Der größte Fehler, der zu Unterlagerungen führt.*bei mir* Diese 2, die ich seit Monaten habe sind abgeklungen und verweilen unter der Haut wien dicker Fetter roter Hügel, ich mein bis heute verweilten.
Ich dachte die gehen vll ganz weg aber nee ich kann nicht noch ein paar Monate mit denen rumlaufen. War heut bei der Kosmetikerin, die hat sie aufgestochen. Mehrmals :grein: das tat weh.
Sie meinte, während das Lymphwasser noch entzündet ist, wird das nicht ganz weg gehen :-?:-? Soll mir sterile kanülen aus der apo holen und nach 3 wochen wieder selber aufstechen und dan rest rausholen...also die hügel sind abgeflacht und ich werde mit der Hoffnunf auf das Verschwinden warten und warten...
FAZIT: Pickel entwickeln lassen und NIE unterdrücken!!! wenn da sich dann eiter bildet trocknet es entweder von alleine ab und geht weg oder wenns so aussieht, als ob es sich zurückbildet schnell den eiter rausholen und das wars*nicht so wie ich früher rumdrücken bis blut kommt :heul: da, Narben..
*matilda*
08.10.2011, 10:36
das milchsäurepeeling ist selbstgemacht. im prinzip ist es eine mischung aus dem - sehr milden mandelsäurepeeling von mina und einem fruchtsäurepeeling vom arzt. man muss schon vorsichtig und genau damit arbeiten. ich verwende es gegen pickelmale und gegen unterlagerungen, die nur aus verhornung zu bestehen scheinen.
Frau Xor
08.10.2011, 15:05
Ach Hariello, wie ätzend :troest:
Wenn es so fies ist, vielleicht doch nochmal zum Doc und wenn's nicht anders geht ein orales Antibiotikum nehmen? Ich denk immer, langwierige Entzündungen schaden dem Gewebe und dem Körper sicher mehr als alle paar Jahre mal ein Antibiotikum zu nehmen :nixweiss:
Eine Verschlimmerung durch BPO hab ich bei mir nicht beobachtet (wenn man von den zu erwartenden Rötungen und der leichten Schuppung der Haut absieht).
Allerdings bin ich im Laufe der Zeit gerade bei den dicken Entzündungen von allen austrocknenden Produkten abgekommen, die scheinen mir keinen brauchbaren Nutzen zu haben. Eher noch ist es so, dass wegen der ausgetrockneten, "verhärteten" oberen Hautschicht sich alles noch tiefer verkapselt, weil oben kein Durchkommen ist :irre:
Jojoba, Dir stimme ich teilweise zu, gerade bei größeren Pickeln würde ich auch immer dazu raten, sie nicht zu unterdrücken, sondern lieber die Reifung ein bißchen zu beschleunigen (sei es durch Zink- oder Zugsalbe, durch warme feuchte Umschläge oder ein Gesichtsdampfbad oder eine Kombi aus allen :-D).
Die Biester heilen sonst meistens wochenlang nicht ab und genau wenn man meint, man ist es los, blüht die Entzündung wieder richtig auf und ist schlimmer als anfangs.
Natürlich hab ich mich selbst vor 2 Wochen nicht an meine schlauen Ratschläge gehalten :roll:, dachte auch, es ist nur noch ein kleiner roter Fleck, aber die Entzündung wäre raus - von wegen, nach dem sanften Peelen gestern Abend leuchtet die Stelle seit heute morgen wieder schön entzündet :mecker:
Ab jetzt kommt Zinksalbe drauf (aufgehen wird das Teil nicht, da bin ich ziemlich sicher) und ich wette, in 2 oder 3 Tagen ist es dann wirklich weg.
Bei kleinen Unreinheiten wiederum finde ich austrocknen durchaus hilfreich.
Und die unterirdischen, verkapselten Teile kann man meistens gar nicht öffnen und sollte das auch auf jeden Fall lassen. Da ist manchmal auch gar kein Eiter drin, sondern "nur" das Gewebe total entzündet.
Diese Teile muss man leider aussitzen (oder z. B. mit oralen Antibiotika bekämpfen) :leiderja:
Hariello
08.10.2011, 15:24
Danke für Euer Mitgefühl, ich war auch brav und habe nicht irgendwelche anderen "Maßnahmen" ergriffen oder gehoppt. Nur auf des Zweitkinn habe ich Antibiotika-Salbe und ein Pflaster gemacht. Und heute morgen wurde ich auch quasi belohnt, die Haut sieht total beruhigt und vergleichsweise ebenmäßig aus. Die beiden anderen Hubbel sind "gereift" und heute abend fällig. Das Zweitkinn ist abgeschwollen und hat ne
Menge Schnodder abgesondert :urgs:. Von Vorne sehe ich wieder völlig normal aus :-D.
Heute sagte sogar jemand zu mir, der mich in verschiedenen Hautphasen (auch ungeschminkt usw.) kennt, dass meine Haut ja viel besser als sonst in letzter Zeit aussieht :knicks:- dieser jemand hat es übrigens nicht nötig mir unbegründet so ein Kompliment zu machen ;-)
Elettrah
08.10.2011, 16:16
Na also, Hariello, man selbst ist eben doch am kritischsten mit sich selbst! :-D Aber dicke Entzündungen sind natürlich etwas, was man nicht ignorieren kann, weder im Spiegel noch schmerzmässig, das muss ja auch mal gesagt werden. So eine Entzündung tut eben auch weh, und die Gesichtsmuskulatur ist in der Regel ja immer fein in Action, so dass man regelmässig an das Vogelei (oder Zweitkinn :-D) erinnert wird :roll:
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass das jetzt ein letztes Entzündungsaufwallen bei Deiner Haut war und von nun an die Therapie greift :daumen:
Gestern abend hatte ich übrigens auch mal eine Hautreaktion auf ein Kosmetikprodukt: der neue Cremeblush-Stick aus der essence Naturista-LE hat brizzelnde, kleine Pickel auf seiner Schmierspur hinterlassen, konnte ich nach dem Abschminken feststellen :-(. Kommt eher selten vor bei mir, sowas, aber wenn, dann auch unverzüglich und somit schnell als Ursache herausfindbar ---> :muell: Heute morgen war dann alles wieder gut.
Die Hügel sind etwas abgeflacht, ich denk der am Kinn ist erledigt, aber der Untern Auge...da ist noch was drin. Was soll ich mit dem denn jetzt machen. nach 3 Wochen wieder selber aufstechen und quetschen oder Dampfbad und dann Heilerde oder Antibiotikumgel oder Zink??? oder einfach gar nix..dann passiert auch nix. achja hab noch zugsalbe ilon abszess
Frau Xor
08.10.2011, 16:22
Ich würd es so machen, wie die Kosmetikerin Dir getaten hat :zustimm:
Vielleicht verzieht das Biest sich ja doch noch.
Und wenn nicht, würde ich ein oder zwei Tage vor dem erneuten Aufstechen dafür sorgen, dass die Hautoberfläche etwas "aufgeweicht" wird, z. B. mit Bepanthen oder Zinksalbe über Nacht. Und direkt bevor Du der Stelle nochmal zuleibe rückst ein Gesichtsdampfbad oder ein warmes, feuchtes Wattepad drauf.
Am besten wäre es natürlich, das Teil verzieht sich jetzt ganz fix von allein.
hannah0402
08.10.2011, 17:47
...*** Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Pferd! ***...
hihi, das gehört zwar nicht hierein, aber so gehts mir auch :lautlach:
und das was an geld bleibt geht für schöne NK raus...:zustimm:
Frau Xor
08.10.2011, 18:58
...*** Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Pferd! ***...
hihi, das gehört zwar nicht hierein, aber so gehts mir auch :lautlach:
und das was an geld bleibt geht für schöne NK raus...:zustimm:
:five: :-D Bzw. bei mir weniger für NK als für Düfte ;-)
Was ich noch gegen dicke, entzündete Pickel/Unterlagerungen empfehlen kann, ist Ringelblumensalbe :zustimm:
Kann ich auch gegen ausgedrückte Pickel empfehlen - ich Idiot konnte mal wieder die Finger nicht stillhalten und habe mir einen juckenden :wuerg: Mitesser ausgedrückt, der dann aber über Nacht zum Pickel wurde.
Den habe ich wieder ausgedrückt :dollschaem: und Ringelblumensalbe drauf.
Irgendwie glaube ich, ist er dadurch viel schneller abgeheilt :gruebel:
bärtige Lady
25.04.2012, 13:31
Ich hab ne ganz komische Entdeckung gemacht: ich hab zum ersten Mal (:dollschaem:) einen Pickel einfach in Ruhe gelassen - er wuchs seitlich an der Brust.
Aber statt nach gegebener Zeit zu verschwinden, schrumpelte er zu einem kleinen gelblichen Huggel zusammen und blieb so. So sieht das immer noch aus. Ausgedrückte Pickel sind ein-zwei Tage rot, dann heilen sie ab und verschwinden. Ist abwarten doch nicht so der Bringer? :nixweiss:
Also mir kommts auch so vor, dass man die Dinger schneller loswird, wenn man sie eliminiert *hier bitte Dalek-Sound imaginieren* :-D
Ich hab ne ganz komische Entdeckung gemacht: ich hab zum ersten Mal (:dollschaem:) einen Pickel einfach in Ruhe gelassen - er wuchs seitlich an der Brust.
Aber statt nach gegebener Zeit zu verschwinden, schrumpelte er zu einem kleinen gelblichen Huggel zusammen und blieb so. So sieht das immer noch aus. Ausgedrückte Pickel sind ein-zwei Tage rot, dann heilen sie ab und verschwinden. Ist abwarten doch nicht so der Bringer? :nixweiss:
Also mir kommts auch so vor, dass man die Dinger schneller loswird, wenn man sie eliminiert *hier bitte Dalek-Sound imaginieren* :-D
Das Gefühl hatte ich auch schon... :-? dass wenn ich den Pickel ausdrücke, dort zwar dann diese Druckstelle und die Kruste ist, ich die aber wesentlich besser und schneller behandeln kann als einen Eiterpickel.
Anders ist das natürlich bei Mitessern, da ist so eine rote Druckstelle und Kruste natürlich viel auffälliger...
Kennt ihr das, wenn ein Mitesser so seltsam anfängt zu jucken und zu spannen?
Ich kann da dann einfach nicht meine Finger davon lassen bis er draußen ist - aber oft entwickelt sich dann aus dem ausgedrückten Mitesser ein richtiger Eiterpickel...
Gibt es irgendwelche Cremes, Hausmittel o.ä. die dieses Jucken und Spannen verschwinden lassen???
bärtige Lady
25.04.2012, 14:22
Ich wüsst von nix, ich drück die dann gründlich aus und mache Teebaumöl rauf, dann ists auch weg.:nixweiss:
die Druckstelle geht bei mir aber auch im Handumdrehen weg, also Mitesser mach ich immer gleich weg, wenn es geht.:schaem:
FrauWolle
25.04.2012, 15:48
Ich wüsst von nix, ich drück die dann gründlich aus und mache Teebaumöl rauf, dann ists auch weg.:nixweiss:
die Druckstelle geht bei mir aber auch im Handumdrehen weg, also Mitesser mach ich immer gleich weg, wenn es geht.:schaem:
Ich glaub das ist ganz unterschiedlich. Ich hatte die Diskussion auch schon mit meinem Mann. Bei ihm funktioniert ausdrücken wunderbar. Aber selbst, wenn er seine Technik bei mir anwendet - funktioniert nicht. Haut ganz anders. :nixweiss:
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.