PDA

Vollständige Version anzeigen : ein jahresvorrat pflege

quendel
23.08.2011, 13:51
ich lese oft im "aufbrauchen extrem" thread mit und dabei ist mir eine idee gekommen, die ich gerne mal mit euch diskutieren würde.

bei den extremaufbrauchern ist es ja so, dass sie zu anfang des jahres so viele produkte daheim hatten, für die sie sich das ziel gesetzt haben, die großen bestände im laufe des jahres zu minimieren (auf ein individuelles maß).
die bestände waren also ausgangsbasis.

wenn man das ganze nun vielleicht mal anders(herum) praktizieren würde, ohne riesengroße bestehende bestände und vorräte, dann könnte man ja genauso gut sagen: "ich gehe am 01. januar 2012 in die stadt und kaufe mir meinen kompletten jahresbedarf für das kommende jahr ein und kaufe solange nichts, bis der vorrat aufgebraucht ist."
man könnte also direkt mal 6 flaschen shampoo kaufen (oder wieviel man auch immer in einem jahr benötigt) und erst wieder ein neues kaufen, wenn keines mehr da ist; genauso bei duschgel, badesalz etc.
man würde also außerdem auch auf neuigkeiten verzichten, keine limited editions kaufen oder allgemein anderes benutzen, als der vorrat hergibt.

mich würde jetzt interessieren, ob ihr euch sowas vorstellen könntet :trippel:. seht ihr darin vorteile/nachteile?

ich selbst weiß noch nicht, ob für mich sowas in frage käme: einerseits wäre es doch toll, wenn man direkt am jahresanfang einen geldbetrag investiert und dann ruhe hat (zumindest eine lange zeit lang, es ist ja schwierig für ein ganzes jahr zu schätzen, wie viel man tatsächlich verbraucht). andererseits nimmt so ein jahresvorrat wohl viel platz ein und ich bin sehr oft spontankäufer, weil mir ein neues duschgel o. ä. ins auge springt. auch weiß ich nicht, ob ich standhaft bleiben könnte, wenn eine le auf den markt kommt, z. b. bei winter duschgel.
und ich kann auch schlecht voraussehen, ob sich unverträglichkeiten entwickeln. wobei das natürlich nicht unbedingt sein muss.
vielleicht muss man sich auch gedanken machen über die haltbarkeit, wenn man produkte so lange lagert.

was denkt ihr? :-) habt ihr schonmal sowas überlegt? oder vielleicht selbst praktiziert?

Nutellabrot
23.08.2011, 14:28
Also sowas würde ich absichtlich nie praktizieren und es auch nicht wollen.
In einem Jahr erscheinen so viele Produkte, dass ich mir in den Hintern beißen würde (wenn ich denn rankäme :-D), wenn ich das ganze Jahr lang meine Produkte nehmen müsste, die ich im Januar gekauft habe.
Im Januar gibt's es z.B. keine sommerlichen Duschgels oder kühlende Bodylotions. Von den ganzen schönen Dekosachen, die so im Frühjahr bzw. Herbst rauskommen, ganz zu schweigen.

Neee, das wär nix für mich.

MissBig
23.08.2011, 14:33
Für mich wäre es eher unproblematisch was Deko-LE angeht - da bin ich seit einiger Zeit immun dagegen. Aber das Spaßfaktor sich was neues/altes wieder zu kaufen würde mir sehr fehlen. Ganz abgesehen vom Platzmangel bei mir im Bad.;-)

Gloriaviktoria
23.08.2011, 14:37
Mich macht das irgendwie ganz wuschig, wenn ich soviel Kram zu Hause rumstehen habe, auch wenn ich weiß, dass ich das Zeug früher oder später aufbrauchen werde ;-) Insofern käme es für mich nicht infrage.

Auch der Punkt Haltbarkeit/plötzliche Unverträglichkeit ist meiner Meinung nicht außer Acht zu lassen. Ganz abgesehen davon, dass ich zwar meine Standardprodukte habe, es aber doch immer wieder Sachen/neue Duftrichtungen etc. gibt, von denen ich angefixt werde.

September
23.08.2011, 14:41
Für mich wäre das auch nix.

Ich genieße den Akt des Nachkaufens auch immer wieder ein bisschen, weil ich mich dann ohne schlechtes Gewissen nach neuen Produkten umschauen kann :-D .

whitechocolate
23.08.2011, 14:43
Wäre bei mir unbezahlbar. :-D

Außerdem will ich nicht überall die Sachen rumstehen haben. Bei mir kommt es auch meistens früher oder später zur Allergie, daher wäre es auch schade, wenn ich so viele Vorräte hätte. Kaufen bereitet mir Befriedigung und darauf würde ich auch nicht das ganze Jahr verzichten wollen.

AvaAdore
23.08.2011, 14:45
Niemals nicht :weiche: Ich brauche Abwechslung!

quendel
23.08.2011, 14:50
Niemals nicht :weiche: Ich brauche Abwechslung!

falsch das jetzt von mir falsch rüberkam: also ich würde nicht davon ausgehen, dass man nur eine sorte shampoo für das ganze jahr kauft, sondern nur die menge (das können ja dann 6 verschiedene shampoos sein).

Miss Bennet
23.08.2011, 15:01
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Wenn es finanziell, von der Haltbarkeit und vom Platzangebot im Bad möglich wäre, dann würde ich sicher oft für lange Zeit auf Vorrat kaufen (von der Menge her).
LE`s interessieren mich fast gar nicht (es sei denn es geht um Saisonseifen ;-D - da könnte ich in Versuchung kommen) und ansonsten habe ich etliche Produkte, die ich so mag dass ich sie auch über einen langen Zeitraum hin benutzen würde.
Außerdem gehe ich höchst ungern auf die Suche nach neuen Produkten und sich oft wiederholende Shoppingtouren, da ich am Ende eh wegen der Frage der Verträglichkeit meist auf altbekanntes zurückgreife.

quendel
23.08.2011, 15:14
vielen dank für eure meinungen!

ich bin gerade dabei etliche seifenshops zu durchwühlen und habe auch schon ein paar seifen bestellt. wie lange so ein stück dann hält unter der dusche, kann ich nicht sagen, aber die menge, die ich schon bestellt habe, würde sicher für ein paar monate reichen :schaem: (wahrscheinlich habe ich dann bis ende 2011 meinen vorrat an seife für 2012 schon zusammen :lol:).

jetzt überlege ich, ob sich für mich persönlich mein derzeitiges rumgehoppe bei gesichtspflege eindämmen ließe, wenn ich eine für mich "gute" pflege einfach in großer menge kaufen würde (denn die muss ich dann ja auch aufbrauchen, wenn ich sie für "gut" empfinde, dann bedeutet das für mich unter anderem, dass ich sie auch vertrage - gut, da kann immer was dazwischen kommen.

und ob ich mir im laufe des jahres zig verschiedene duschgele/shampoos etc. kaufe oder schon am jahresanfang unterschiedliche shampoos aussuche - kommt ja vielleicht aufs selbe raus :nixweiss:.

tamia1978
23.08.2011, 15:20
Für mich kann ich mir dieses Konzept auch nicht vorstellen.
Soll doch Spass machen...
In Drogerien und Parfümerien oder im Internet rumzustöbern und schöne Dinge zu entdecken und mitzunehmen.
Wär ja wie ein Monatsvorrat an Lebensmitteln kaufen und überhaupt nicht auf den Appetit Rücksicht nehmen zu dürfen.
Bin wohl zu sehr Beautyjunkie für Jahreseinkäufe... :lautlach:

Miss Bennet
23.08.2011, 15:25
vielen dank für eure meinungen!

ich bin gerade dabei etliche seifenshops zu durchwühlen und habe auch schon ein paar seifen bestellt. wie lange so ein stück dann hält unter der dusche, kann ich nicht sagen, aber die menge, die ich schon bestellt habe, würde sicher für ein paar monate reichen :schaem: (wahrscheinlich habe ich dann bis ende 2011 meinen vorrat an seife für 2012 schon zusammen :lol:).

jetzt überlege ich, ob sich für mich persönlich mein derzeitiges rumgehoppe bei gesichtspflege eindämmen ließe, wenn ich eine für mich "gute" pflege einfach in großer menge kaufen würde (denn die muss ich dann ja auch aufbrauchen, wenn ich sie für "gut" empfinde, dann bedeutet das für mich unter anderem, dass ich sie auch vertrage - gut, da kann immer was dazwischen kommen.

und ob ich mir im laufe des jahres zig verschiedene duschgele/shampoos etc. kaufe oder schon am jahresanfang unterschiedliche shampoos aussuche - kommt ja vielleicht aufs selbe raus :nixweiss:.

Jaja, das geht schneller als man denkt. Aber die meisten Seifen halten sich doch recht lang, da ist ein Vorrat verständlich. In meinen Beständen tummeln sich auch noch 2 oder 3 Seifen vom letzten Frühjahr und die sind noch top.

Da ich zum Duschen+Pflegen meist Seife und Öle benutze bestelle ich da oft auf Vorrat für ca. 3 Monate (oder auch länger), damit sich die Bestellung lohnt. :-D
Bei meiner Gesichtspflege reicht eine Seife mind. 3 Monate und 10ml Öl mind. einen Monat, da sind große Vorräte dann nicht so toll. Mir sitzt bei diesen Sachen oft das MHD im Nacken ;-)

quendel
23.08.2011, 15:26
ich glaube bei deko würde es bei mir auf keinen fall funktionieren. wenn ich nur an nagellack denke,da ändert sich mein geschmack doch öfter mal und ich mag im sommer andere farben lieber als im winter. und die farben wechseln doch recht häufig.
und einen jahresvorrat könnte ich bei deko auch nicht planen :nein:, da weiß ich gar nicht, wie lange was bei mir hält.

Gloriaviktoria
23.08.2011, 15:28
Bei Seife ist es eigentlich egal, die wird ja sogar in der Regel durchs Lagern noch besser und auch normale Duschgele oder Shampoos sollten nicht so schnell kippen. Aber Foundations, Cremes etc.... Da wäre es schon schade :nixweiss:

~active~LWB~
23.08.2011, 15:38
wenn man das ganze nun vielleicht mal anders(herum) praktizieren würde, ohne riesengroße bestehende bestände und vorräte, dann könnte man ja genauso gut sagen: "ich gehe am 01. januar 2012 in die stadt und kaufe mir meinen kompletten jahresbedarf für das kommende jahr ein und kaufe solange nichts, bis der vorrat aufgebraucht ist."

mich würde jetzt interessieren, ob ihr euch sowas vorstellen könntet :trippel:. seht ihr darin vorteile/nachteile?

Ich sehe darin erst einmal den Nachteil, dass die Geschäfte am 1. Januar geschlossen haben. ;-)

Davon abgesehen würde es mich aggressiv machen, zig Produkte auf Vorrat zu haben und ständig darüber zu "stolpern". :nein:

quendel
23.08.2011, 15:40
Ich sehe darin erst einmal den Nachteil, dass die Geschäfte am 1. Januar geschlossen haben. ;-)

Davon abgesehen würde es mich aggressiv machen, zig Produkte auf Vorrat zu haben und ständig darüber zu "stolpern". :nein:

:patsch: :schaem: :ups: na gut, nehmen wir den 2. :-D.

ich wüsste auch nicht, ob und wie ich solche vorräte speichern würde. aber ich kenne eine freundin, die z.b. immer zig flaschen duschgel auf einmal kauft und diese dann im keller lagert.

ob mich so viel vorrat aggressiv machen würde, weiß ich nicht. das käme glaube ich auch darauf an, ob ich diese vorräte täglich sehen müsste oder nicht.

BeneGesserit
23.08.2011, 16:20
ich sehe da überhaupt keinen sinn sowas zu machen

marzibain
23.08.2011, 16:36
Also bei Zahnbürsten und Zahnpasta hab ich da neulich drüber nachgedacht. Das sind immer die Sachen die ich meistens vergesse und immer wieder rausschiebe. Aber bei dem restlichen Kosmetikkram könnt ich mir das auch nicht vorstellen. Naja den Seifenberg verschweig ich jetzt mal, aber Seife kann ja auch lange lagern:-)

Linea
23.08.2011, 16:38
für mich wäre das auch nix. ich mag gerne abwechslung und bin sehr anfixbar für neuigkeiten und les. müsste ja dann komplett drauf verzichten und gerade das macht mir am meisten spaß :nixweiss: die basicprodukte die ich immer wieder kaufe nehm ich meistens eh 2-3x mit.

BambiTwelvetrees
23.08.2011, 16:40
Ich sehe auch überhaupt keinen Vorteil darin.
Es sei denn ich könnt n Mords-Schnäppchen machen durch die Menge, aber die paar Euro die man aufs Jahr einspart wären es mir nicht wert.
Pflege kaufen ist doch Spaß ^^ !

Neulich hat mein Freund einfach so Shampoo im Supermarkt gekauft, ohne mein Wissen und zutun, ich war ein wenig traurig. :rolllach:

quendel
23.08.2011, 16:44
bei neuerscheinungen könnte ich glaube ich es - glaube ich - auch nicht aushalten, nichts zu kaufen. wenn ich da nur an die "zuckerschnute" denke :traeum:.

ob sowas einen sinn hat, das weiß ich auch nicht. ich erkenne selbst bisher auch keinen :nixweiss:, aber vielleicht ja jemand anderes hier.

Gloriaviktoria
23.08.2011, 16:50
Für Leute, die ungern shoppen gehen und eh immer nur das Gleiche benutzen, mag das schon Sinn machen, aber die werden das wahrscheinlich automatisch so machen, ohne sich das richtig "vorzunehmen".

Pinocchia
23.08.2011, 17:08
Ehrlich gesagt, aus meiner Sicht wäre dieses Konzept nur für Männer passend (Anwesende ausgenommen). Die sind wahrscheinlich eher noch dankbar, wenn man ihnen einfach 'n Jahresvorrat Deo, DG und Zahnpasta hinstellt, Hauptsache es macht sauber und sie müssen nicht einkaufen gehen. :-D

Hey, würde es gehen, wenn man IHM den Jahresvorrat hinstellt und die eigenen Shoppingauswüchse als "Nachkauf" deklariert? In dem Fall würde ich sowas mitmachen... und mir 'n Mann dazu suchen... :pfeif:

Baobao
23.08.2011, 17:34
:gruebel: Jahresvorrat würd ich glaube ich auch nicht kaufen, vor allem wegen evtl auftauchenden Unverträglichkeiten oder weil sich einfach der "Geschmack" ändert.
Hatte zu Beginn des Jahres auch einen recht großen Vorrat an Pflegekram, mittlerweile ist schon gut was verbraucht und ich hab für vieles absolute Favoriten gefunden. Bei Shampoo, Spülung, Kur, diverse Gesichtspflege, Fußpflege kauf ich mittlerweile nur noch die nach. Aber hab halt im Moment noch zuviel Körperpflegezeugs und Duschgel um da wirklich größere "Vorräte" nur von Lieblingen anzulegen.:-D
Aber so 2 bis 3 Exemplare sind teilweise schon da, einfach weil ich nicht immer losrennen mag, wenn was leer wird (zB Rasierer, Zahncreme, Lieblingsshampoo, Spülung, Kur).
Weiß auch gar nicht, ob ich das bei allen Sachen auf Dauer möchte...dann sitz ich nachher auf nem Berg Tübchen von Produkt x und mag es gar nicht mehr benutzen, weshalb auch immer (lalala...ich sag nur alte P2 Facebase oder Alverde Körperöl:pfeif:)
Bei Gesichts- und Haarsachen mag ich aber auch einfach nicht mehr testen...hab zuviel Schrott in den letzten Monaten versucht aufzubrauchen^^.

LaFeeMorte
23.08.2011, 18:00
ich könnte mir ehrlich gesagt auch nur einen Jahresvorrat an Deo, Rasiergel, Puder, Abdeckzeugs, Lippenpflege, Spitzenpflege und Zahnpasta vorstellen (aber wohin damit in unserem kleinen Bad?)

beim Rest bin ich viel zu neugierig auf Neuerscheinungen und entdecke übers Jahr gerne neue Kosmetikmarken oder Produkte, die mich vorher gar nicht interessierten (was mir beim Kauffrei-Projekt auch gerne zum Verhängnis wurde :pfeif:)

bobbine
23.08.2011, 18:11
Niemals ,gehe gerne was Neues kaufen und zuviel an Pflege ,Dekokram u.s.w. finde ich nervig .

Ich bin da eher puristisch veranlagt, das war ich aber schon immer.

buffbeauty
23.08.2011, 18:34
indirekt - als Selbstrührer -mache ich das, da ich die Rohstoffe bestelle, nehme ich in etwa einen Jahresvorrat im voraus ,hab keine Lust andauernd zu bestellen, so sparts die Versandkosten, Ausnahme: Olivenöl, das kaufe ich so zwischendurch, da ich das auch für die innere Anwendung nehme und der Verbrauch höher ist

*mehr* kaufen bei den Artikeln die ich kaufe mache ich so, dass ich mich von Angebot zu Angebot hangel und nix zum Normalpreis kaufe, z.B. habe ich im mom 2 Flaschen Shampoo im Vorrat und eine im Gebrauch

Westwind
23.08.2011, 18:36
Bei mir gäbe es ein massives Platzproblem; ansonsten bin ich meinen Produkten weitgehend treu und könnte es mir theoretisch vorstellen. Aber tatsächlich machen würde ich es wohl nicht :-D.

MissMarple54
23.08.2011, 18:42
ich kenne jemanden, die kauft ihren Monatsbedarf immer am Monatsanfang - und dann ist gut. Für mich wär das nix, dafür geh ich doch viel zu gerne in den dm....

whitechocolate
23.08.2011, 18:51
Eine Freundin von mir kauft sich nur 1 Mal im Jahr eine Gesichtscreme und die hält dann für 1 Jahr. Versteh nicht, wie die das macht. :nixweiss:
Sie ist generell soo sparsam mit Cremes, Shampoos und Co. Eindeutig kein Beautyjunkie.

BeeGirl
23.08.2011, 19:10
was denkt ihr? :-) habt ihr schonmal sowas überlegt? oder vielleicht selbst praktiziert?

Ich denke seit kurzem tatsächlich über sowas in der Art nach - aus ganz anderen Gründen. Es geht mir dabei auch nicht um den Jahresbedarf, sondern mehr um's "über den Winter kommen".
Hintergrund: Mein Kniescheibenbruch vom letzten Frühjahr, der mich auch heute noch ziemlich herumhumpeln lässt.:-( Jedenfalls mache ich mir seit kurzem darüber Gedanken, wie das im Winter werden soll, wenn wieder Schnee liegt - das macht mir gerade ziemlich Angst. Ich musste letzten Winter 7 Wochen lang 2x die Woche mit dem Taxi zur Krankengymnastik, weil meine Straße total zugeschneit war. :-(
Und ich möchte, wenn's draußen etwas unsicher wird, nicht auch noch kiloweise Sachen nach Hause schleppen müssen. So bin ich mal durchgegangen, von welchen unentbehrlichen Lebensmitteln man sich einen "Wintervorrat" anlegen könnte. Jedenfalls kam ich so auf die Idee, jetzt schon mal mit dem Bunkern anzufangen. Ideal wäre natürlich ein 4-Monats-Vorrat, dafür habe ich aber gar nicht ausreichend Platz. Aber so eine 8-Wochen-Notration an Klopapier, Kaffee, Milch,... (was man halt sonst noch ständig braucht und haltbar ist) möchte ich bis spätestens Mitte November schon haben.
Körperpflege ist in dieser Hinsicht allerdings nicht das Problem: Wenn ich nix übersehen habe, brauche ich bis nächstes Frühjahr eigentlich nur noch Zahnpasta und Deo :-D

Hariello
23.08.2011, 19:25
Für mich wäre das nichts- und nicht nur weil ich gerne Neues entdecke. Ich habe schon einige Male erlebt, dass ich Produkte, die ich zwei- dreimal nachgekauft und vertragen hatte, trotz gleicher Rezeptur plötzlich nicht mehr vertragen habe. Aber: Hätte ich einen tatsächlichen Langzeit HG für´s Gesicht, würde ich ihn auf Jahre bunkern - denn den ich suche ja erst seit 10 Jahren :schwitz:

Pinocchia
23.08.2011, 19:26
Eine Freundin von mir kauft sich nur 1 Mal im Jahr eine Gesichtscreme und die hält dann für 1 Jahr. Versteh nicht, wie die das macht. :nixweiss:
Sie ist generell soo sparsam mit Cremes, Shampoos und Co. Eindeutig kein Beautyjunkie.

Wow und ich dachte immer, ich brauch mit ca 3 Monaten lange um einen (Tages-)Cremetopf (50ml) leer zu bekommen... :nixweiss:

Wobei mir gestern ein Freund ernsthaft sagte, er kommt 1 Jahr mit 2 Flaschen Duschgel aus... :wie:

whitechocolate
23.08.2011, 19:38
Wow und ich dachte immer, ich brauch mit ca 3 Monaten lange um einen (Tages-)Cremetopf (50ml) leer zu bekommen... :nixweiss:

Wobei mir gestern ein Freund ernsthaft sagte, er kommt 1 Jahr mit 2 Flaschen Duschgel aus... :wie:

So ist die Freundin von mir auch. Hat irgendwie auch 1 Jahr die selbe Shampooflasche und das selbe Duschgel. Sie hat auch 6 Jahre oder so ein und die selbe Wimperntusche benutzt. Hab ihr dann erst mal gesagt, dass Wimperntusche super schnell schlecht wird und dass sie sie regelmäßig austauschen muss.

buffbeauty
23.08.2011, 19:47

ich komme komplett ohne aus :-D, aus meiner Sicht ein völlig überflüssiges Produkt

sandy87
23.08.2011, 20:15
Mein Freund kauft sich gerne einen Jahresvorrat an DG, Shampoo, Deo und Zahnpasta :-D Für mich wäre dieses Kaufen eines Jahresvorrats aber nichts. Bin erst durch das Extrem-Aufbrauchen (+5 Duschgel und Bodylotions am Jahresanfang) so richtig draufgekommen, was ich brauche und nachkaufe, und was ich gar nicht vertrage (zB. manches Shampoo).

foxqueen
23.08.2011, 20:57
Also für mich wär das keine Kaufstrategie :nein:. Ich kaufe gern spontan, nach Lust und Laune. Haut- und Haarzustand können sich ja auch ziemlich ändern und wenn man dann beim1. Produkt rausfindet, dass man wohl auf etwas darin reagiert und dann feststellt, dass es in allen anderen Produkten auch enthalten ist, ists auch blöd.
Und was ich am meisten von der Anschaffung eines Jahresvorrats abhalten würde, wäre der Geruch. Ich habe immer mal wieder Lust auf einen anderen Duft.
Neenee, ich kaufe viel lieber spontan :zustimm:.

Hariello
23.08.2011, 21:07

Das würde ich nicht schaffen- aber ich bin im Punkto cremen auch sehr minimalistisch- Duschgel hingegen bräuchte ich um einiges mehr als dieser Freund von Dir :zustimm:

quendel
23.08.2011, 21:38
also bei 2 flaschen duschgel pro jahr frage ich mich wirklich, wie das reichen soll - auch wenn man sich nicht komplett einschäumt, das kann doch niemals ausreichen :nixweiss:.

sandy87
23.08.2011, 21:52
Wenn Mann eine erbsengroße Menge pro Tag braucht dann vielleicht? :nixweiss: Nein im Ernst, wie geht das wirklich?

foxqueen
23.08.2011, 22:11
Also 2 DG Flaschen pro Jahr kann ich mir auch nur bei mindestens 1 Liter Flaschen vorstellen :gruebel:...

MissMarple54
24.08.2011, 07:34
also bei 2 flaschen duschgel pro jahr frage ich mich wirklich, wie das reichen soll - auch wenn man sich nicht komplett einschäumt, das kann doch niemals ausreichen :nixweiss:.

man könnte auch fragen: wie das riechen soll...?:lol:

Gloriaviktoria
24.08.2011, 07:41
Vielleicht duscht er nicht jeden Tag (was ja nicht heißt, dass er sich ansonsten nicht wäscht)? Oder er hat so einen Duschpuschel, was ich mir bei einem Mann allerdings eher weniger vorstellen kann :unglaublich:
Ich kenne auch einige Leute, die Shampoo anstatt Duschgel benutzen, wenn sie eh schon beim Haarewaschen sind :nixweiss:

buffbeauty
24.08.2011, 08:36
wenn er kein Landschaftsgärtner, Maurer, Strassenbauer, Müllmann oder Bergmann o.ä. ist lässt sich alles mit Wasser lösen, da brauchts kein Duschgel........

AvaAdore
24.08.2011, 09:58
Vielleicht duscht er nicht jeden Tag (was ja nicht heißt, dass er sich ansonsten nicht wäscht)? Oder er hat so einen Duschpuschel, was ich mir bei einem Mann allerdings eher weniger vorstellen kann :unglaublich:
Ich kenne auch einige Leute, die Shampoo anstatt Duschgel benutzen, wenn sie eh schon beim Haarewaschen sind :nixweiss:

:lautlach: wie süß das wäre

~active~LWB~
24.08.2011, 10:01
Duschpuschel. :kicher:

Sooo abwegig ist der Gedanke allerdings auch nicht, denn ob Mann nun so ein Seifennetz (http://shop.soap-bubble.de/images/Seifennetz%204%20Seifenbeutel%20Seifenrestebeutel% 20seifen%20netz.jpg) benutzt oder einen Duschpuschel - ist ja fast das Gleiche. ;-)

AvaAdore
24.08.2011, 10:09
Vielleicht meint er mit zwei Flschen ja auch solche "Flaschen" (http://www.lochner-verpackung.de/images/products/l/4880251.jpg)

quendel
24.08.2011, 10:11
Vielleicht meint er mit zwei Flschen ja auch solche "Flaschen" (http://www.lochner-verpackung.de/images/products/l/4880251.jpg)

:lol:

Gloriaviktoria
24.08.2011, 10:20
So ein Seifennetz ist aber wahrscheinlich männlicher als ein Duschpuschel :lol:

Flaschen, ihr seid gut... Kanister sind das! :kicher:

quendel
24.08.2011, 10:37
ich habe gestern mal überlegt, dass meinem mann ein solcher jahresvorrat bestimmt gefallen würde. er ist immer einfach froh, wenn er ein duschgel aufgebraucht hat und es steht schon wieder ein neues im schrank (das habe natürlich ich dann mitgebracht ;-)).

und mir ist eingefallen, dass meine freundin mir vor kurzem noch erzählt hat, dass ihr mann ihr 10x das gleiche duschgel mitgebracht hat, weil er dachte, sie würde das so toll finden :lol:. sie war eher weniger angetan und ist froh, wenn der vorrat leer ist :rolllach:.

~emma~
24.08.2011, 10:59
Meine Mutter die kommt auch ewig mit Shampoo und Cremes ewig hin. Sie benutzt z.B. die Waschcreme von Nivea und die hält echt bei ihr ein ganzes Jahr und ich wirke echt immer verschwenderisch neben meiner Mutter.

Vorräte kaufen wäre auch nichts für, da mich diese Bestände irgendwann nerven würden und ich dann so verschwenderisch benutzen würde, dass ich gleich das Geld aus dem Fenster schmeißen könnte.
Ich kaufe aber auch nur erst was neues, wenn das alte leer ist..ich bin also auch kein bunker mensch.

quendel
24.08.2011, 11:08
ich habe ja schon im ersten post geschrieben, dass es für mich wohl auch nicht in frage kommen würde mit dem jahresvorrat, und mir ist noch ein weiteres argument dazu eingefallen:

wenn ich nämlich duschgel für ein jahr kaufen würde, würde ich sicher 10 stück einkaufen, in 10 verschiedenen sorten.
schon allein deshalb, weil ich im sommer ganz andere düfte mag als im winter. wenn ich dann dran denke, dass wieder so ein nicht-sommer käme, hätte ich a das ganze sommerduschgel umsonst gekauft :irre:.

ich dusche diesen "sommer" nämlich echt für meine vorlieben sommer-untypisch.

Gloriaviktoria
24.08.2011, 11:10
Ich glaube aber schon, dass die meisten Leute zuviel Duschgel und Shampoo verwenden. Eigentlich müsste man sich ein Beispiel an den Wenigverbrauchern nehmen, soviel braucht man in der Regel nämlich gar nicht ;-)

sandy87
24.08.2011, 11:16
Meine Mutter kauft seit mehr als 5 Jahren immer das selbe Shampoo und Duschgel (Cocos :wuerg:) in mehrfacher Ausführung. Sie hat aber auch einen ziemlichen Verbrauch.

Bei Gesichtspflege komme ich ewig hin. Meine Mutter kauft sich immer 2x im Jahr ihre Gesichtspflegesachen. Die sind dann aber relativ teuer, da legt sie schon mal an die 300 Euro pro Jahr hin.

quendel
24.08.2011, 11:17
ich habe vor einiger zeit auch sehr viel shampoo und duschgel genommen und habe das mittlerweile stark gemindert :zustimm:.
betsi hat mich da mal aufmerksam gemacht (:wink:) in einem anderen thread wo es darum ging, wie lange man mit produkten so auskommt, danach habe ich dann zum ersten mal überlegt, wie viel ich da viel zu großzügig in den abfluss spüle :tocktock:.
seitdem bin ich da viel sparsamer geworden :zustimm:.

~emma~
24.08.2011, 11:17
Ich glaube aber schon, dass die meisten Leute zuviel Duschgel und Shampoo verwenden. Eigentlich müsste man sich ein Beispiel an den Wenigverbrauchern nehmen, soviel braucht man in der Regel nämlich gar nicht ;-)

also ich gehöre wirklich zu denen die viel verbrauchen und da muss sich mal wirklich was ändern:-(

Gloriaviktoria
24.08.2011, 11:18
Ich habe jetzt auch mein Shampoo verdünnt und siehe da, es reinigt trotzdem ;-)

~emma~
24.08.2011, 11:26
das mit dem shampoo verdünnen probiere ich morgen mal aus.

hhmm aber ich bräuchte dann ja noch eine zweite flasche..die ich momentan gar nicht da habe :gruebel:
ach mal schaun, da fällt mir bestimmt noch was ein

Dianita
24.08.2011, 11:36
Für mich kommt sowas nur bei langweiligen Sachen infrage.
Haarspray, Nagellackentferner usw.

Und ich kaufe auf Vorrat wenn ich z.B. in England bin und mir die UDPP mehrfach hole.

Ansonsten probiere ich viel zu gerne neue Sachen aus.

Ein Haltbarkeitsproblem sehe ich bei 1 Jahr noch nicht.:zumgluecknein:

Viele meiner Sachen sind älter, eben weil ich soviel kaufe und ausprobiere.:schaem:

~emma~
26.08.2011, 11:14
heute morgen habe ich mal mit nur einem kleinen klecks shampoo und dg geduscht und ja es klappt genauso gut..war ja auch nicht anders zu erwarten :-D
Ich muss mich nur ziemlich zusammen reißen nicht so doll auf der tube rum zu drücken. Ich bin mal gespannt wie lange mein dg und mein shampoo jetzt halten..habe heute ein neues dg und shampoo verwendet.

Elfenfarben
26.08.2011, 13:13
Also eigentlich ist es bei mir eine Kombi. Ich bestelle mir gern mal etwas auf Vorrat, wenn ich von dem Produkt überzeugt bin. Ist dann einfach taktisch günstiger. Auch habe ich einige Seifen im Vorrat. Die Versandgebühren wären pro Seife doch etwas teuer :-) Damit bin ich soweit zufrieden. Lästig wird es nur, wenn ich die Produkte dann doch nicht mehr haben mag und zuviele von solchen Sachen eeewig rumstehen hab. Dann ist verbrauchen oder wegwerfen angesagt. Diese Prozedur hab ich fast zu 100% abgeschlossen. Leider steht noch eine Waschcreme von Aldi im Bad - hatte da 2 mitgenommen weil sie ja neuaufgelegt wurde.

Da mich sowas nervt, bin ich doch sehr zögerlich mit Backups. Ich bin aber froh, wenn ich nur das nötigste zu Hause hab und mit diesen Sachen zu 100% zufrieden bin. Ich finds sogar so geil momentan, dass wenn ich umziehe keine Badmöbel mehr brauche, weil ich meine täglichen Duschsachen locker auf dem Duschrand unterbringe und nur noch einige Fläschchen auf der Spiegelablage hab :-)

Verstehen kann ich es allerdings auch, wenn jmd. vorzugsweise Männer, einmal im Jahr bei Aldi 10 Flaschen Duschgel einpacken und damit happy sind. Die beschäftigen sich einfach nicht viel damit und benutzten die Sachen wohl auch schon 5 Jahre genau so. Für mich wär das aber nix.

Ich würd da nach einigen Monaten einen Rappel kriegen und auf die Inhaltsstoffe achten und dann könnt ich alles wegwerfen. Oder ich mag Seifen aufeinmal lieber oder so :-) Ich glaube allerdings für ein Vierteljahr oder so kann ich schon planen :-)

Iraedia
26.08.2011, 15:02
Also, Jahresvorrat fände ich zu hart. Aber so ein Jahreszeitenvorrat könnte ich mir schon vorstellen...Ich gehe nämlich wahsinnig gerne Deko shoppen - aber bei Pflege bleibe ich meistens eh immer am ein und selben Pflegekram hängen.
Und ich muss auch sagen ich gehe wahnsinnig ungerne so Zug einkaufen - Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Bodylotion, Gesichtscreme, Abschminkzeug - es nervt mich einfach wenn einer der Artikel alle ist & ich dadurch quasi gezwungen bin, Einkaufen zu müssen
(Ich erinnere mich an den Tag als meine Mutter das letzte Shampoo leer machte & ich nach einer Ölkur ohne Shampoo in der Dusche stand...kein angenehmer Tag -.-)
Da fände ich einen 4 Monatsvorrat schon sehr praktisch. Und durch die Jahresszeitenregelung könnte man sich ja an die besonderen Bedürfnisse von Sommer etc anpassen.

Aber Deko? Neee! das geht nicht :-)

beautiful-freak
05.09.2011, 00:53
ich hab erst heute mal alles zusammengezählt was ich alles noch im lager hab xD grob geschätzt, es dauert etwa zwei jahre bis ich alles aufgebraucht habe lol allerdings habe ich die sachen, die ich noch nicht benutze, auch noch nicht geöffnet, also habe ich da keine angst, dass da was schlecht wird ^_^

Fräulein Else
05.09.2011, 06:50
Oh Gott, da kann ich ein Lied singen! :sing: Neben anderen Sachen (Alpha H und Asam), die ich ja verbrauche ... im Laufe der Jahre ... hab ich noch einen Riesenvorrat an Elisabeth Grant :seufz: - und die mag ich nicht mehr im Gesicht. D.h., ich schmier jetzt das am Körper, bleiben natürlich die KL auf Halde. :aerger:
Bedeutet absolutes Kosmetikkaufverbot für mich! Nicht umsonst sehe ich mich schon in der Spargruppe bis in den St. Nimmerleinstag! Nie wieder!!!

JayBeeArr
05.09.2011, 14:14
Ich kann mir das durchaus vorstellen. Bei meiner Körperpflege habe ich seit 3 Jahren nicht mehr viel geändert und letztendlich lande ich immer wieder bei dem gleichen Duschgel, der gleichen Creme und den gleichen Shampoos.
Selbst bei meiner Gesichtspflege sind die "Grundbestandteile" seit 1 Jahr unverändert.
Beim DM pack ich auch immer mind. 5 mal Duschgel ein. Von den LEs lass ich mich nicht mehr locken. Davon wird man mittlerweile auch erschlagen in den Drogeries.

belle_epoque
05.09.2011, 15:12
Als ich den Thread hier zum ersten Mal sah, dachte ich, dass wäre nie etwas für mich. Aber wenn ich so genau überlege... Dadurch, dass 2011 ja mein Anti-Kosmetik-Konsum-Jahr ist, kaufe ich nur wenig:

An Dekosachen versuche ich wirklich nur perfekt-passende Produkte zu benutzen. Da habe ich nun einige, die ich sicher nachkaufen werde. Bei der Gesichtspflege nehme ich auch schon lange dasselbe, zum Duschen ebenfalls (Alepposeife) und zum Eincremen hauptsächlich die ph-hautneutral-Sachen von Balea und ein Körperöl. Shampoo probiere ich zwar immer wieder was anderes aus, aber ich hab ein paar, die ich auf Dauer benutzen könnte und sollte mich eigentlich auch darauf beschränken ;-)

Das mit einem Jahresvorrat könnte ich durchhalten... Allerdings wäre die Anschaffung eine teure Sache.

goldbaerchen_W
05.09.2011, 17:27
wenn mein vorrat aufgebraucht ist, wäre das durchaus eine ernsthafte überlegung wert. ich möchte mich nämlich auf je nurnoch ein (also das eine richtige) produkt je sparte festlegen. im prinzip habe ich das auch schon - aber ich habe noch soviele bestände, dass ich innerhalb dieser bestände eben hoppe - wenn die leer sind, dann... :-D

allerdings betrifft das nur die produkte, die von der haltbarkeit auch ein jahr unbeschadet überstehen.

Springböckchen
05.09.2011, 20:46
Das war so gar nix für mich...War auch bei den Extrem-Aufbrauchern und es war schön zu wissen, dass es eben nicht so was total entgültiges ist... Viel Glück an die, die sich so ein Projekt tatsächlich ranwagen

quendel
05.09.2011, 22:38
:-o wenn sich hier 10 leute finden, die das tatsächlich testen wollen, dann mache ich mit :lol: :vertrag:

aber ernsthaft: :respekt: ich wäre echt gespannt, wenn ihr das macht!

JayBeeArr
06.09.2011, 00:12
Ich bin auch am überlegen. Wir haben einen großen Keller :pfeif:. Bei Reinigungsmittel und Katzenfutter und Streu machen wir es ja schon so. Mein Freund meinte schon, dass er ja dann nur noch Batterien und Konserven kaufen muss und wir müssen gar nicht mehr raus. ;-)

Elfenfarben
06.09.2011, 00:34
Hm, eigentlich kommts auf das Angebot an. Wenn ich von etwas wirklich überzeugt bin und dann gibts das super billig dann schlag ich schon mal zu. Ist aber auch davon abhängig, ob das ganze lagerfähig ist und wie viel Fläche, Gewicht es einnimmt. Das ist halt so eine Abwägungssache. Nur so aus Lust würde ich nix bunkern, höchstens nur wenn etwas seeehr schnell verbrauche und nicht ständig an dem Laden vorbei komme oder so.
Mir würde es aber davor grausen zig Flaschen Duschgel im Voratsraum stehen zu haben und die irgendwann nicht mehr verbrauchen zu wollen und die austrocknen etc. Ging mir mal so mit Weichspüler. Habe mal ne Zeit ständig im Angebot mitgenommen und dann standen die rum und wurden immer dicker.
Daher wahrscheinlich auch mein Aufbrauchwahn *g

~emma~
06.09.2011, 08:29
:-o wenn sich hier 10 leute finden, die das tatsächlich testen wollen, dann mache ich mit :lol: :vertrag:

aber ernsthaft: :respekt: ich wäre echt gespannt, wenn ihr das macht!

also ich würde auch rein aus neugier mitmachen. ich bin dabei :-D

Sahmara
06.09.2011, 09:20
Ich finde euer Projekt cool, :-D
aber für mich ist es definitv nix. Fühle mich schon von drei Duschgelflaschen bedroht, und ich will andauernd neue Düfte und Neuheiten allgemein. Bei Cremes wäre ich aber vorsichtig wegen des MHD.

~emma~
06.09.2011, 10:23
cremes ist bei mir kein problem, da ich nur die nivea benutze :-)
bei mir ist es momentan shampoo...könnte jeden tag ein neues Shampoo kaufen :schaem:
Shampoos muss ich wohl aber keine besorgen..haben momentan sieben stück hier :schaem:

rasasayang
06.09.2011, 21:47
:-?Warum eigentlich???Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich was aufgebraucht habe..dann kann ich wirklich guten Gewissens auch was neues kaufen..und mal abgesehen vom Stauraum,ich hätte überhaupt keine Lust,mir irgendwelche größeren Mengen an irgendwas zuzulegen..schließlich könnte ich nach Verbrauch der alten Produkte ja auch auf die Idee kommen,mal was ganz anderes zu probieren..und ansonsten muss ich zu hart arbeiten für mein Geld, um evtl. für irgendwas Geld zum Fenster herauszuschmeißen, das ich dann garnicht mehr will..:nein:
LG
rasasayang

quendel
08.11.2011, 14:33
mir ist gerade wieder dieser thread eingefallen.
eigentlich konnte ich mir so ein projekt ja bisher nicht so recht vorstellen - mittlerweile denke ich vielleicht doch etwas anders :gewissen:

meine große rumprobier-kauf-welle dieses jahr habe ich überstanden (danke nochmal an dieses forum, das mich ständig neugierig macht auf alles mögliche :-p). langsam bin ich wieder auf meinem vorher-stand mit viel weniger auswahl im bad.
... und ich hätte gerade lust auf ein projekt dieser art - vielleicht ;-)

jetzt überlege ich (hier mal schriftlich ;-)), ob ich mir anfang januar mal einen vorrat für 6 monate zusammenstelle. das entspräche bei meinen verbrauchsmengen in etwa

* 6 duschgelen
* ca. 4 shampoos + spülungen
* 6 deos
* 2 reinigungsgelen
* 3 gesichtswässern
* 2 dosen haarspray
* 2 bodylotions

die gesichtscreme würde ich erstmal rauslassen (habe eh gerade einen 200ml asam-tiegel, bei dem ich nicht weiß, wie lange der hält). handcreme und deko kann ich nicht einschätzen :nixweiss:.

ich überlege mal ein bisschen weiter :verschwind:

baggins
09.11.2011, 21:03
Huhu quendel :hallo:

Für wirkliche Nachkaufprodukte fände ich die Idee auch gut, teilweise kaufe ich davon auch schon mehr als 1 Teil (eher Hygieneartikel wie Deo, Zahnpasta, Mündspülung...). Allerdings würde ich bei z.B. Cremes keinen Vorrat anlegen, weil meine Haut doch nach einer gewissen Zeit gerne mal anders reagiert, oder ich denke, etwas anderes zu brauchen :-D

DG, Shampoo, Seife etc. kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, Anfang des Jahres einen Vorrat anlegen (teilweise unterschiedliche DG, oder so) und danach nicht mehr in die verführerischen Tempel gehen zu müssen, ist sicher eine Überlegung wert :zustimm: Da ich im Moment aber noch einen guten Vorrat habe, dürfte ich Anfang 2012 aber gar nicht einkaufen gehen :lol:

Falls Du es aber machen solltest, bin ich gespannt, was Du berichten wirst!