Vollständige Version anzeigen : Farbtypen, Visagisten uvm.
Hi,
also nachdem ich jetzt endgültig an der Frage "welcher Farbtyp bin ich" gescheitert bin (Herbst... oder vielleicht doch Winter :misstrau:) habe ich mir gedacht, *eigentlich* sollte man vielleicht zu einem Spezialisten gehen.
Zu einem, der einem GANZ GENAU sagt, welche Farben gut sind und welche nicht (selbst wenn ich wüsste was für ein Farbtyp ich bin könnte ich immernoch nicht alle Farben dieses Typs tragen, wa?), und wie man sich vielleicht schminken sollte, um eben die Vorzüge des Gesichts hervorzuheben... der einem vielleicht auch noch mit dem Schnitt von Kleidung behilflich ist, um den Körper optimal zu betonen... und so weiter, ihr wisst schon, eben jemand der einem hilft, das Optimum aus den Gegebenheiten herauszuholen :-D
So.
Da stellen sich mir doch gleich haufenweise Fragen.
a) Wo?
b) Wer?
c) Wieviel?
Kann man sowas in den Gelben Seiten nachschlagen? Wenn ja, woher weiß ich dass es derjenige kann? Und am wichtigsten ist natürlich, dass man das, auch als etwas ärmerer Student, noch bezahlen kann.
Ich will ja schon seit Ewigkeiten mal zu MAC oder so um mich schminken zu lassen - nur leider sind das ja nicht alles Visagisten (und ausgebildet sollte derjenige schon sein, schließlich bezahle ich dafür :misstrau:) und außerdem hatten die sich geweigert, das Schminken mit Produktkäufen zu verrechnen - das fand ich so frech, dass ich den Termin abgesagt habe.
Am liebsten wäre mir daher eh einer, der nicht irgendwelche Produkte an mich verkaufen will... sondern der mich anguckt und sagt:
blaa... sie sind ein soundso Farbtyp... sie sollten daher Farben tragen die wenig Rotanteil/Blautanteil/warm kalt sind... weil [insert Begründung here]... ... blabla sie sollten eher ihre Lippen betonen und zwar so... *vormach* damit ihre Augen am besten zur Geltung kommen sollten ihre Augenbrauen die und die Form haben *herumzupf* ...
Öhm, ihr versteht mich schon ;-)
Also - hat das vielleicht sogar schonmal jemand von euch gemacht oder hat jemand einen heißen Tipp für Berlin bzw. Wuppertal und Umgebung?
Silith - Butter bei die Fische, oder so.
Hmmm...ich hatte damals Glück, weil ich in einer Buchhandlung gearbeitet habe, die zum Douglas-Konzern gehört. Am Anfang haben wir alle einen Tag lang in einem Hotel eine Typ-Beratung gekriegt. Seit dem weiss ich, daß ich ein Sommer-Typ bin.
Später sind die Typ-Beratungen dann dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Leider weiss ich auch nicht, wie man so eine Beraterin findet. Vielleicht mal googeln ? :nixweiss: :gruebel:
LG
Uli :-D
Also bei uns bietet die VHS solche Seminare an, Typberatung und Stilberatung mit Farbpass, kosten so um die 50-60€ :zustimm:
Bei der VHS habe ich sowas auch mal gemacht.
Der Farbpass, wenn man ihn wollte, mußte allerdings extra bezahlt werden.
Da waren dann so 10 - 12 Leute dabei.
Der Kursleiter macht das auch "Privat", für Leute, die sowas z. B. auch im Job unbedingt
benötigen - war also auf jeden Fall ein Profi.
Da kannste dann glaube immer so mit 100 - 150 Euronen rechnen.
Ich habe - allerdings vor ca. 10 Jahren - eine Farb- und eine Stilberatung bei einem CMB(Color Me Beautiful)-Consultant gehabt; CMB hat die Sache mit dem Jahreszeiten-Farbschema erfunden. Die Beratung war Klasse - wie in Silith's Vision - allerdings haben mich beide Sitzungen zusammen damals DM 500,- gekostet.
Zu finden in den Gelben Seiten: Farbberatung, Stilberatung oder www.colormebeautiful.de
@ Silith: man/frau kann übrigens zwei Jahreszeiten "sein" - ich bin sowohl ein dunkler Herbst als auch ein dunkler Winter und mit fast allen empfohlenen Farben passt's prima. Allerdings steht mir ein bestimmter Rotton überhaupt nicht, der eigentlich eine Exzellentfarbe für mich sein müsste (Exzellent = von Kopf bis Fuß perfekt = Abendkleid o.ä.) ...
Ich bedauere keinen Pfennig, den ich damals dafür ausgegeben habe !!! :zustimm: :daumen:
cerise, deine Antwort ist mir ja ganz entgangen :schaem:
Ja genau sowas meinte ich (bei der VHS hab ich übrigens nachgesehen, das wäre preislich schon perfekt - dummerweise sind momentan keine Kurse in meiner Nähe :-( ).
Aber 500DM damals... das heißt 500€ heute oder? :-D (und das auf der Homepage keine Preise angegeben sind lässt nichts Gutes ahnen...).
Allerdings ist eine von den Beraterinnen ganz in meiner Nähe, vllt mail ich der mal wegen dem Preis.
Das mit den zwei Jahreszeiten sein hab ich jetz schon öfter gehört und weigere mich trotzdem standhaft, das zu glauben :-D
Es geht ja um den Grundton der Haut - warm, oder kalt. Und da kann man doch schlecht beides sein :misstrau:
Naja aber wie oben gesagt hab ich das mit den Farbtypen eh nich so raus :-D
Silith
Also da bin ich mir auch noch ein bisschen unsicher, was warm und kalt angeht, ich trage Silberschmuck aber warme MF?!?! Da muss es doch Mitteltypen geben...
@silith: Das mit den zwei Farbtypen will ich auch irgendwie nicht glauben. Andererseits... aufgrund der fiesen MF-Threads hab ich mir die Farben von einigen MF-Herstellern einmal nur so angesehen :pfeif:, da gibt es auch warme, kühle und neutrale Nuancen.
:gruebel:
Was, wenn die "Zweitypen"-Typen in Wahrheit weder warm noch kalt sondern neutral sind? Dann unterscheidet man noch hell, mittel und dunkel und ist genau bei den neun Typen, die hier in irgendeinem Thread schon einmal erwähnt worden sind :-D
distel schrieb:
Was, wenn die "Zweitypen"-Typen in Wahrheit weder warm noch kalt sondern neutral sind? Dann unterscheidet man noch hell, mittel und dunkel und ist genau bei den neun Typen, die hier in irgendeinem Thread schon einmal erwähnt worden sind :-D
Klingt gut - bei mir (s.o.) ist nicht warm oder kalt entscheidend, sondern für mich als "dunkle Type" sind Kontraste wichtig. Ich trage viel Schwarz mit z.B. moosgrün oder oceangrün und habe je einen Satz "warme" und "kalte" MakeUp-Farben. Und ich trage Silber/Gold-Mix - mein Traum ist natürlich Geschmeide in Platin/Gold :teufelfies:
@cerise: Ich stell mir da gerade eine Tabelle vor... von oben nach unten kühl - neutral - warm und von links nach rechts hell - mittel - dunkel.
Ich wäre dann oben links und Du in der Mitte rechts :-D
Windsbraut
08.07.2005, 13:31
Vor 100 Jahren hab ich mal so ein Seminar mitmachen dürfen, das hat damals die Krankenkasse (!) angeboten und bezahlt :-o Das waren noch Zeiten :-D
Da kam raus, ich sei ein Herbst-Typ, aber dogmatisch dran halten tu ich mich nicht. Mag Herbstfarben zwar, aber Schwarz bleibt mein Favorite! Jooaa und ansonsten entscheide ich immer nach dem jeweiligen Klamottenteil und der Farbe, man kann das nicht verallgemeinern, find ich....
LG:wink:
:five: geht mir gleich windsbraut. nur dass meine "diagnose" selbsterstellt ist und an der tatsache scheitert, dass ich nicht weiss welches denn WIRKLICH meine naturhaarfarbe ist :irre: :schaem:
Klarissa
08.07.2005, 13:59
@windi - schließe mich an :zustimm:
Windsbraut
08.07.2005, 14:00
ja, also meine Naturhaarfarbe ist so mittelblond "aschig" (ich find grünstichtig:tocktock:) und das kann eigentlich gar kein Herbst sein.....:nixweiss: aber ich bin schon so lange herbstlich gefärbt, das mein "Typ" das vllt schon übernommen hat :-D Die farbigen Tücher über der Schulter haben jedenfalls lt Color-me-Beautyful-Beraterin eindeutog herbst ergeben :lupe:
LG:wink:
Primavera
08.07.2005, 14:11
Und ich bin Sommer , obwohl das ja im Widerspruch zu Primavera steht.
Stimmt auch zu 90 % mit den Farben, weil z.B. diese ganz gelb-orange-Skala einfach nur :wuerg: an mir aussieht. Ebeso :wuerg: sieht ein Goldschimmer in meinen aschigen Haaren aus.
Aber von schwarz kann ich auch einfach nicht lassen. *winzuwindsbraut*, obwohl es nach Farbskala eigentlich tabu für mich wäre.
Primavera
windsbraut: dann bin ich beruhigt. :-D ich hatte mich nämlich schon lange gefragt, ob aschige haare eventuell doch warme typen sein könnten. möglicherweise könnte man meine haare auch als aschblond klassifizieren. hab da eh ein chrüsimüsi. mein bruder hat übrigens (in meinen augen) aschige haare und einen roten bart, von natur aus, das ist ja eigentlich ein widerspruch in sich :irre: (<= merkt man, dass das mein lieblingssmilie ist? ich verwende ihn seit neustem pro beitrag mindestens einmal *hihi*)
Also, erst einmal :-o und :irre:!
Mir will auch niemand abnehmen, dass meine Haare von Haus aus einen Grünstich sagen. Die Leute meinen sogar, die seien rötlich und das passe gerade deshalb doch so gut zu meiner hellen Haut. Dabei bin durch und durch kühl :unglaublich:.
Und ich bin ein absoluter Sommertyp, kann aber trotzdem nicht von meinem Schwarz lassen. Schwarz ist nun einmal keine Farbe, sondern eine Aussage bzw. ein Zustand ;-)
Son Mist und ich dachte, weil ich neuerdings schwarz tragen kann (konnte ich vorher nicht, fand ich :-D) bin ich jetzt ein Schneewittchen-Typ geworden.
Ihr meint, das hat damit nix zu tun?
Mist. :menno:
Meine Haare wachsen auch aschig aus meinem Kopf, neuerdings.
Ich glaube, mein Körper hat mein Flehen erhört und wird zum Wintertyp :-D
Oder aber wenn ich nich in die Sonne gehe bin ich Winter (mit blasser Haut und aschigen Haaren) und wenn ich in die Sonne gehe werd ich zum Herbst (mit etwas braunerer Haut und rotstichigen Haaren durchs bleichen in der Sonne). :misstrau:
(aber wie schon oben gesagt - selbst wenn ich ein Wintertyp WÄRE, wüsste ich immernoch nicht welche Farben ich tragen kann - ich habs schon versucht, aber ich kann einfach nicht beurteilen welche Farben doof an mir aussehen und welche nicht... was uns wieder zu meiner Frage bringt :-D)
Silith
Hallo liebe Silith,
mir hilft es schon, dass ich weiss, ich kann besser kalte als warme Farben tragen....
Vor etlichen Jahren habe ich mal so eine Farb- und Typberatung gebucht. Gut war, dass ich selbst sehen konnte, welche Farben die Augen erstrahlen und die Pickel verschwinden lassen und welche die Augenschatten hervorheben... Ich kaufe seitdem ganz anders ein, Kleidung und MU. Wichtig war für mich auch, dass ich Pullover und Jacken bis zu einer gewissen - mittleren - Länge tragen sollte, damit meine Figur harmonisch ´rüberkommt... und so weiter.
Ich bin ein "gedeckelter Sommer-Typ", fast schon Winter.... Einige Herbsttöne, wie Rostbraun oder Petrol stehen mir aber auch.... man darf das nicht so eng sehen...
Zum Visagisten: die meisten Kosmetik-Institute (auch die kleinen) machen regelmässig so Aktionen: sie laden einen Visagisten ein, der dann mit viel Zeit und sehr ausgiebig probeschminkt und Tipps gibt. Ich habe so einen Termin mit einem Horst-Kirchberger-Mitabeiter und einen Clarins-Visagist gehabt. Gekostet hat es nichts - habe nur zwei, drei Produkte gekauft. Es war sehr nett, wir haben viel gelacht. Der Clarins-Visagist hat ein einziges Haar bei meinen Augenbrauen entfernt - und das war´s: das Auge wurde geöffnet... Ich war schwer beeindruckt... Also: hänge Dich an´s Telefon und frage nach bei den Kosmetikerinnen vor Ort nach...
BB finde ich besser als Mac, jedenfalls sollte man sich immer trauen, sich dort schminken zu lasssen: und nerven, nerven, nerven mit Fragen...
LG
Pauline
Silith, ich sitze hier vor deinem Foto und ich kann dich auch nicht eindeutig zuordnen :nixweiss:... Vom Gesicht her würde ich sagen Sommer/Winter mit stärkerer Tendenz zum Winter, und ich finde, der rote Schal steht dir besser als das hellblaue Oberteil.... Schwarz kannst du auf jeden Fall tragen, da du ein relativ kontrastreiches Gesicht hast. Nur Frühling würde ich ausschließen :-D!
Silith, ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Selbst habe ich mich immer für einen Herbst gehalten. Aber ein VHS-Seminar und eine Farbberatung bei der Kosmetikerin (Geschenk von meinem Mann) haben eindeutig Winter ergeben.
Für Winter bin ich eigentlich vom Teint her zu dunkel - dachte ich. Aber es gibt auch Wintertypen mit dunklerem Teint. Die werden meistens aber sehr vernachlässigt. Ein Schneewittchen bin ich nämlich auf keinen Fall.
Bei einigen Farben konnte man ganz deutlich sehen, wie die Haut strahlte. Bei anderen sah ich nur krank aus und bei einigen habe jedenfalls ich nichts gesehen.
Ich könnte jetzt aber nicht sagen, daß ich mich sklavisch an irgendwelche Farben halte. Schwarz ist in meiner Garderobe immer vorhanden. Selbst den ererbten Goldschmuck trage ich manchmal. Selbst kaufe ich mir aber lieber Silber. Und wenn ich Orange tragen will, trage ich Orange. Allerdings sehe ich in Pink eindeutig besser (und viel auffälliger) aus. Meine Haare sind vom Grund her immer im Originalfarbton eingefärbt, nee, mittlerweile einen Ton heller, betont die Falten nicht so. Die Strähnchen wechseln allerdings des öfteren (im Moment sind es blonde und kupferfarbene).
Bei der Zuordnung der Farben ist die Haarfarbe übrigens erstmal zweitrangig, bei mir wurden sie sogar abgedeckt. Die Haut soll gesund und strahlend aussehen, wenn die richtigen Farbtücher umgelegt werden, bei den falschen Farben wirkt sie eher stumpf, so ähnlich wie beim Lidschatten. Mit einigen Farben strahlen die Augen ja auch viel mehr.
was waren das denn ungefähr für farben? würd da gerne einen kleinen selbstversuch starten, natürlich nicht so "detailliert" aber so ansatzweise... als erstes soll man ja gold/silberfolie nehmen - und dann? welche farben sind "eindeutig"? pink und orange?
Manno, das waren jede Menge
Gold- und Silberfolie
Schneeweiß und gebrochenes Weiß
Darin kann ich mich eindeutig erinnern (ist schon etwas her). Knalliges, kräftiges Pink war dabei und ist, glaube ich, gegen Apricot gestellt worden. Ein ganz klares kräftiges Blau, dagegen stand wohl so ein Mauschelblau. In dem Blau würde ich übrigens gerne mal ne Bluse haben. Grautöne waren auch verschiedene, einige hatten so einen bräunlichen Unterton, das war nichts. Beige ist ganz übel gewesen, aber so ein ganz heller Steinton mit grauem Unterton war genial.
Silber, Schneeweiß, klares Rot, kräftiges Pink, Marineblau, Schwarz, ein ganz dunkles, fast schwarzes Braun, alle Grautöne, die diesen bräunlichen Ton nicht haben, Rottöne und Grüntöne mit bläulichem Unterton und Lilatöne waren jedenfalls ideal.
Orange und Camel gingen gar nicht, Beige und Brauntöne (mit der einen Ausnahme) auch nicht. Gelb ging nur ein Ton, ziemlich kräftiges Zitronengelb.
Bei mir dürfen die Farben einfach nicht zu zart sein, weil meine Haar-, Haut- und Lippenfarbe sehr kräftig ist. Da würden die feinen Töne alle verschwinden und mich graumäusig aussehen lassen. Am besten sehe ich in Schwarz aus, kombiniert mit eher klaren, leuchtenden Farben. Und auf keinen Fall geschminkt in Nude-Tönen. Zumindest auf die Lippen muß ein kräftiger Farbton.
danke dir, ömmsken, das reicht mal vollauf für meine bescheidenen zwecke. eine farbberatung kann es zwar nicht ersetzen, aber langsam ergibt sich doch ein etwas klareres bild.
im übrigen mag ich schwarz kombiniert mit leuchtenden farben sehr gerne, nur hat das bei mir den umgekehrten effekt (finde ich) und ich verschwinde sozusagen in all den farben :-D
Ja, zartere Personen und Typen werden davon mit Sicherheit "erschlagen".
Primavera
11.07.2005, 22:03
Das ist überhaupt der Reisenvorteil bei diesen Far- und Stilgeschichten, daß man zu unterscheiden lernt zwischen dem, was einem gefällt und dem, was einem steht.
Ich hatte zum Beispiel eine Antipathie gegen rosa, aber es steht mir einfach gut.
Und so ein sonniges orange finde ich sehr schön, aber es läßt mich einfach nicht gut aussehen.
Ist nächträglich eine gute Erklärung, warum man so einige gekaufte Sachen dann doch nie anzieht und auf jeden Fall ein guter Leitfaden, auch wenn man es nicht übertreiben sollte mit dem Einkauf stur nach Farbkarte.
Primavera
Stimmt Primavera.
Letzen Sommer habe ich mir ein Chiffonröckchen in Terracotta mit beigem und blattgrünem Muster gekauft; den hatte ich bis heute noch nicht einmal an, obwohl er sooo schön ist. Nicht eines von meinen Oberteilen paßt dazu. Und die Farben sind genau das, was mich farblos aussehen läßt.
Ansonsten mildere ich nicht wirklich stimmige Farben gerne mit besonders gut passenden Farben ab, also z. B. wenn das Top einen zu pudrigen Unterton hat mit viel Schwarz, Weiß oder Dunkelblau. Ist zwar nicht optimal, geht aber auch.
Würde ich wirklich nur die optimalen Farben kaufen, wäre nicht viel im Schrank.
Primavera, genau das ist das Problem - ich hab auch mal versucht mit selber so Tücher um die Schultern zu legen (meine Mutter hat ja Stoffe in allen nur erdenklichen Farben), aber ich fand ich selbst sah immer gleich aus und ich fand eben die Farben besser die ich selber mochte (orange, etc).
Andererseits hab ich in letzter Zeit mal ein ganz reines rot angehabt oder auch ein türkis und fand das steht mir ausgesprochen gut.
Spricht auch wieder für Winter :-D
Ich ordne mich jetzt mal als Winter ein und spare auf die Farbberatung da bei colormebeautiful (was mich daran erinnert das dich der Dame mal ne Email schreiben wollte, ups).
Oma, ich hab übrigens ne Freundin, die ist auch ganz dunkelhäutig und schwarzhaarig und eindeutig Winter. Find ich faszinierend, aber da habe ich dann festgestellt, dass ich Hauttöne (also warm/kalt) überhaupt nicht einordnen kann - ich finde sie von der Haut nämlich eindeutig "warm", weil sie eben so eine dunkel-braun-goldene Haut hat.
Aber meine Haare sind ja auch eindeutig warm (golden, rot, braun und sowas), das ist also eindeutig ne Fehlfärbung. Denk ich zumindest manchmal :-D
Silith
Ha!
Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich ein Winter bin, obwohl meine Haare unten ganz eindeutig nen ziemlichen Rotstich haben:
Because blue pigment lifts from the hair so readily, the emerging red often results in incorrect conclusions regarding the amount of warmth required in a person's color scheme. This should be carefully studied.
Zitat von hier (http://www.ireneeonline.com/hair_color_test.htm)
So, meine Haare direkt am Ansatz sind eindeutig aschbraun, was bedeutet, dass die rote Tönung nur daher kommt, dass sich die blauen Pigmente in den Längen verloren haben.
Und hier noch die Beschreibung der Haut des Wintertyps:
#4 Skin Characteristics of the WINTER Section
A warm-based skintone in this category may appear fair, but there is
definitely a yellow undertone in the skin which needs the cooler
blued-colors of the Winter category. Olive skintones are in this category
as well. Hint: no matter how fair the skin appears, if you test camel or
muddy colors you will readily see how warm this skintone really is.
Zitat von hier (http://www.ireneeonline.com/skin_color_test.htm)
HA! WARM! EIN GELBER UNTERTON. Na das bin doch eindeutig ich :-D
Silith
PS: Um mich völlig zu verwirren stolperte ich über diese Seite, die mich als "Clear Spring" einstufte - witzigerweise sind die beiden Farben, die ich als auf jeden Fall mir gut stehend eingestuft hatte (nämlich leuchtend rot und leuchtend türkis) in genau dieser Farbkarte dabei:
Clear Spring (http://www.stylemakeovers.com/colortest/clearspring.htm)
Vielleicht bin ich ein Winter mit Frühlings-Einfluss? :nixweiss: Ich find jedenfalls die Einordnung der ganz oben angegebenen Homepage hochinteressant.
ich dachte gelber unterton sei eine charakteristika der warmen typen, also herbst und frühling? jetzt chumi aber gar nümme drus...
ich kann übrigens auch leuchtendes rot tragen. tomatenrot halt. jedoch reicht eine minime abweichung is bläuliche, um mich irgendwie "erdrückt" aussehen zu lassen. oder eifach komisch. in meinen augen sind es teilweise wirklich ganz kleine farbunterschiede, die machen, dass mir eine farbe steht. so sehe ich in petrol blendend aus, gehts aber einen tick mehr ins leuchtendblaue sieht es schon nicht mehr so doll aus.
achja, welches ist denn deine augenfarbe? bei mir hilft diese ziemlich bei der einordnung, da sie braun mit leichten grünstich sind, auf jeden fall warm. das sehe ich besonders, wenn ich moosgrünen lidschatten benutze, da dann meine augen strahlen wie verrückt.
Ich kann mich mit der Seite auch gar nicht einordnen, bei den Jahreszeiten bin ich ja mittlerweile dabei, daß ich ein Früling-Sommer-Herbst-Winter-Mischtyp bin :roll: , aber die Seite finde ich ja noch verwirrender, irgendwie kann ich mich da nirgendwo wiederfinden :-? :nixweiss:...
Ja also die Seite macht's wohl irgendwie ein bisschen anders - klickt euch da mal durch, ist hochinteressant, besonders wenn sie dazu kommt was man wie betonen sollte!
Meine Augen sind... uhm... blau.. grün.. grau... Im Sonnenlich mehr grün, ohne Sonnenlicht mehr blaugrau :-D Ich weiß nicht, wie sollen Augen denn warm oder kalt sein? Also ok, braune Augen haben ja häufig nen Anteil rot, aber helle Augen doch nicht? :nixweiss:
Ich würde mittlerweile sagen, dass ich vielleicht doch ein "Clear-Winter" bin (nach der zweiten Seite, wo ich erst auf Clear Spring getippt hab) - Padmita :knuddel: hat mich ja drauf gestoßen, dass ich ja doch relativ starke Kontraste im Gesicht hab durch die dunklen Augenbrauen... Und Clear Winter hat auch türkis und rot in der Farbkarte.
Vielleicht sollte ich einfach ab jetzt nur noch türkis und rot tragen :-D
Hier (http://www.ireneeonline.com/questionnaire.htm) ist übrigens so ein kleiner Test. (nach dem bin ich übrigens nach wie vor Herbst, pöh - was muss der Herbst auch unbedingt glatte Haare haben ey?).
Silith
naja, gerade bei grün kann man schon ein bissl gucken, obs eher ins warme geht oder ins kalte. bei dir hört es sich schon ein bisschen kühl an. und auch bei braun gibt es so ein warmes braun wie meins, oder halt ein eher "neutrales", dunkles braun.
meinemeinung ist, wenn eine farbe meine augen zum strahlen bringt, wird es schwerlich eine farbe sein, die meinem typ nicht entspricht. versuchs mal mit verschiedenen lidschatten:
auf dem einen augen kaltes grün, auf dem anderen oliv-grün, auf dem einen auge silber, auf dem anderen gold, petrol versus knallblau, knallviolett versus aubergine (wenn dir knallviolett steht musst du ja fast ein wintertyp sein). dann deckst du jeweils ein auge ab und guckst was besser aussieht. (das ist ein von mir entwickeltes verfahren, das ich hie rohne gewähr in den raum stelle)
Ich finde das superschwer, sich da genau wiederzufinden, weil man oft in so viele Kategorien reinpassen könnte! Auf dem zweiten Link würde ich mich am ehesten unter Spring wiederfinden und Silith, die Beschreibung von Herbst paßt echt ziemlich gut zu dir :nixweiss:... Aber eine typische Frühlingsfarbe ist doch Beige, und das läßt mich absolut blaß aussehen :nein:!
Auch auf dem Foto kann ich bei mir eigentlich nicht den typischen Frühling wiederfinden, oder :-???
http://mitglied.lycos.de/albirroja/sunkissed.jpg
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr verwirrt mich das ganze :irre:!
MissieJoy
19.07.2005, 21:45
NE, Du bist für mich absolut kein Frühling :nein: . Ich kann mich dich null in Pastelltönen wiederifnden. Ich habe nen typischen Frühlingstyp vor Augen und da passt Du nciht rein. Ich hätte Dich als Herbst eingestuft wegen des Rotstichs in den Haaren und dem leicht "romantisch verträumten".....
laut dieser valette-typberatung könnte sie aber auch ein sommer-typ sein :-D
ich selbst bin ja frühling/herbst-typ, mir stehen keine kalten farben. ich sehe ich reinweiss furchbar blass aus, und auch kräftiges rot steht mir nicht. dafür schon eher bordeaux, beige-töne, khaki-töne, brauntöne.
Also ich halte Padmita ja doch eher für Sommer, oder ein Sommer-Winter...
Frühling sind doch mehr diese ganz hellen, ganz zarten, ganz pastelligen, das is bei Padmita ja gar nix - viel zu "hell". Padmita is ja so wie ich weder ganz hell noch ganz dunkel, deswegen würd ich bei ihr eben Sommer mit Winter-Einschlag sagen.
@Missie - den Rotstich in den Haaren hab ich ja auch, aber die Erklärung ist ja, dass die blauen Pigmente sich so schnell verlieren - und ich finde, bei Padmita sieht es auch so aus, als würden die Haare aschig aus dem Kopf rauswachsen und dann eben aus"bleichen", wie bei mir auch...
@Nimue das würd ich ja machen, aber ich hab praktisch nur "warme" Lidschatten zur Auswahl, weil ich doch dachte ich wär 'n Herbst :-D
Silith
da gibt es mehrere möglichkeiten: billig-lidschatten kaufen, im laden draufmalen, von ner freundin oder von der mama leihen... ;-)
edit:
ein gesicht - vier fotos (http://www.eccentrix.com/members/jenseitsderstille/nimue_la_badenixe/faces.html)
nimue la badenixe wünscht heiteres rätselraten :-D
[ Geändert von Nimue am 19.07.2005 22:35 ]
Die Sommer sind ja aber auch ziemlich pastellig (von den passenden Farben her), vielleicht noch mehr als die Frühlinge - ich stelle mir unter "Sommer" immer diese hellen, nicht so kontrastreichen Typen vor, helle Haare, helle Augen, helle Haut und alles so ein bißchen gräulich :nixweiss:... Meine Haut finde ich übrigens ziemlich hell, auf den meisten Gruppenfotos bin ich immer die blasseste, aber meine Haare und Augenbrauen sind dagegen relativ dunkel :nixweiss:! Wenn ich mich recht erinnere, sind wir uns vom Typ her etwas ähnlich, oder Silith :gruebel:?
@Aqua: das sind auch Farben, die ich gerne trage (khaki, bordeaux), aber ich ziehe weiß beige vor, weil's kontrastreicher ist. Schwarz noch lieber...
Geht euch das eigentlich auch so, daß es darauf ankommt, wo ihr bestimmte Farben tragt? Bei mir geht zum Beispiel hellrosa Oberteil mit beiger Hose super, aber beiges Oberteil mit rosa Hose - ein no go :nein:... Auf den Augen mag ich auch gerne warme Farben, aber nicht zu warm (und auch nicht zu kalt :roll:)!
Is dat alles kompliziert :irre:!
@Nimue: ich tippe bei dir mal auf Winter :-)...
Ok nach dieser (http://www.ireneeonline.com/basic_4seasons.htm) Beschreibung sind wir einfach alle Winter:
Everything about this person has striking contrast — just like these dark Winter colors. Dark or light skin is contrasted with dark colors adding light or icy colors for contrast. Very dark appearing eyes or eyebrows show contrast. White teeth or eye whites even give contrast. Very dark brown ash hair is considered a “brown-haired” Winter.
:-D
Winter mit Sommer Einschlag? Oder vielleicht doch Winter mit Frühling (wegen den leuchtenden Frühlingsfarben?) :irre:
Silith, die auch mal mit Foto mitmachen will (http://home.graffiti.net/silith:graffiti.net/gesicht.jpg) (ich hab aber keine Ahnung wie genau das Foto meine Farben trifft... :nixweiss:).
uiiii silith du bist ja wunder, wunderhübsch - aber was den fabtyp betrifft macht es mich auch nicht schlauer.
ich finde das sehr schwer mit den fotos - meine entstanden alle am gleichen tag mit verschiedenen einstellungen und beleuchtung, und ich finde, dass die farben überall anders aussehen, aber nirgends so wie sie wirklich sind... :irre:
hera2000
19.07.2005, 23:15
hi silith,
mit deiner frage hast du wohl vielen beauties aus der seele gesprochen: welcher farbtyp bin ich?
tja, ich will mich zwar nicht aufdrängen, aber ich habe vor einigen jahren ein ausbildung als farb-und stilberaterin machen dürfen. ich bin zwar nicht mehr als solche tätig ( wegen meines studiums) aber gerne bereit mein wissen an die vielen verunsicherten beauties weiterzugeben- wer möchte vorausgesetzt.
ich habe meine ausbildung bei herrn badawi gemacht. der macht regelmäßig seminare in allen möglichen städten.
deshalb hab ich hier ein paar einschlägige tips zum selbererkennen des farbtyps:
1. für einen farbtest solltest du komplett ungeschminkt sein. am besten neutrale kleidung tragen oder mit einem weissen oder grauen tuch abdecken. grau neutralisiert. dann muss so ein test immer bei tageslicht gemacht werden, d.h. nicht mit halogenleuchten oder normaler zimmerbeleuchtung, weil diese immer einen farbstich (meist ins gelbliche) verursachen und so den natürlichen teint bereits verändern. deshalb haben die profis eine tageslichtröhre in ihrem studio.
2. am besten machst du als erstes den gold/silber-test. dabei hälts du dir ein silbernes tuch bzw. ein goldenes unter dein gesicht und beobachtest seinen effekt auf deinen teint. farbberater arbeiten meist mit tüchern der unterschiedlichen farbgruppen. die farbgruppen sind aufgeteilt in die vier typen frühling-sommer-herbst-winter. frühling- und herbstfarben gehören dabei in die gruppe der warmen bzw. goldenen farbtöne. sommer-und winterfarben gehören zu den kalten bzw. silbernen farbtönen. wichtig bei dieser einteilung ist, dass man sich nicht irreführen läßt und denkt "ach, aber der sommer ist doch warm!". diese einteilung hängt eben mit dem tageslicht zusammen und seiner wirkung auf die natur. so steht der sonnenaufgang für frühling, mittagssonne für sommer, sonnenuntergang für herbst, und nacht für winter.
ich denke mal das klingt alles sehr kompliziert deshalb versuch ich mich etwas zurückzuhalten und mich auf die wichtigen brauchbaren tips zu beschränken.
wenn du ein warmer farbtyp sein solltest wird dir das gold mehr schmeicheln und deine haut strahlen lassen. bist du ein kühler farbtyp führt gold zu mehr rötungen im gesicht, pickel und äderchen kommen mehr zum vorschein, manchmal bekommt die haut auch einen leicht grünlichen schimmer und falten kommen mehr zum vorschein.
wenn du ein kühler farbtyp bist wird dich silber erfrischen, vielleicht hast du den eindruck die haut wirkt klarer, auch etwas heller. bist du ein warmer farbtyp wird dich silber blass aussehen lassen, vielleicht sogar wirkt sein licht etwas hart auf deiner haut. vielleicht bemerkst du auch das deine haut bläulich aussieht.
somit kannst du herausfinden, ob du eher ein warmer oder kühler farbtyp bist.
3. dann mußt du noch herausfinden, ob du ein eher heller oder dunkler farbtyp bist. das findest du am besten heraus wenn du deine naturhaarfarbe kennst. von hellblond bis dunkelblond gehört man zum hellen typ. von hellbraun bis schwarz zum dunklen typ.
ein tip für alle mit naturroten haaren: ihr könnt sicher sein ein warmer farbtyp zu sein! rote haare sind immer frühling oder herbst! warme farben sind immer welche mit gold-bzw.gelbstich. kühle farben sind silber/blau. d.h. nicht, dass warme farbtypen kein blau tragen können, sie müssen nur darauf achten, dass das blau einen gelbstich hat, wie z.b. alle aquatöne, petrol, aquamarin, etc.
4. wenn du diese beiden komponenten ermittelt hast, weißt du welcher farbtyp du bist:
frühling- heller, warmer farbtyp
sommer- heller, kühler farbtyp
herbst- dunkler, warmer farbtyp
winter-dunkler, kühler farbtyp
ich hoffe, das war eine kleine hilfe. wenn du noch mehr fragen hast, (das gilt übrigens auch für alle anderen interessierten beauties ) helfe ich gerne weiter.
kleiner tip am rande: es gibt von jeder farbe einen ton der zu deinem farbtyp passt! d.h. blau, gelb, rot, grün, du kannst alles tragen. nur mit der für dich passenden nuance.
p.s. bei den sogenannten neutralen farben gibts auch eine einteilung in typen:
beige, wollweiss, creme- frühling
grau, weiss- sommer
braun- herbst
schwarz-winter
außerdem: bei allen farbkäufen gilt: wenn möglich das produkt immer bei tageslicht überpfüfen. im laden sehen die farben z.b. eine lippenstifts ganz anders aus, weil die beleuchtung meistens gelbstichig ist!!!
also wie gesagt, viel erfolg und spaß mein ausprobieren. ich hoffe es hat geholfen :-D
ganz liebe grüße
deine hera2000
das ist ja mal ein ausführlicher text! aber leider blicke ich auchhie rnicht durch. den test mir einer silberfolie und goldfolie habe ich gemacht undsah kaum einen unterschied. ich tendiere dazu, zu sagen dass ich mit gold besser aussehe, aber ich finde z.b. silberschmuck steht mir besser als goldschmuck. auf meinen fotos, die zum teil mit goldfolie, zu teil mit silberfolie entstanden ist, sieht man auchnicht was mir besser steht. beim einen sehe ich hald warm aus, beim anderen kühl.
und mit meinen dunkelblond-hellbraunen haaren bin ich auch an der grenze zwischen hell und dunkel...
:irre:
hallo nimue,
dem kann ich mich nur anschließen, ich sehe bei mir auch keinen gravierenden unterschied zwischen silber und gold. an schmuck trage ich allerdings nur silber, doch irgendwo habe ich gelesen, daß diese "automatische auswahl" auch nicht unbedingt die "richtige wahl" sein muß... und bei meinen haaren kann ich nur sagen, daß sie dunkelblond bis mittelbraun sind, das variiert in den jahreszeiten.
schokopudding
20.07.2005, 19:07
-
bloodyMary
20.07.2005, 19:20
Also Silith ich finde das Foto, was du verlinkt hast, ist farblich gar nicht passend, und ich kanns jetzt sagen :-D
Das ist viel zu rotstichig.
Für mich könntest du ein Herbst- und ein Wintertyp sein! Ich finde aus dir kann man total gut einen Herbsttyp machen (so wie du bei dem Treffen mit Padmita angezogen warst zB). Das steht dir total gut finde ich.
Aber auch diesen Schneewittchen-Typ kann man aus dir machen. Schwarz kannst du auf jeden Fall tragen. Auch auf den Lippen kann ich mir eine kalte Farbe gut als Kontrast zu deinen dunklen Brauen vorstellen.
Meiner Meinung bist du also ein Herbst-Winter-Gemisch :-D
Viele haben ja hier Sommer spekuliert, aber irgendwie finde ich, dass Sommer so gar nicht passt :-?
Allerdings kann ich mir auch grad Sommer nicht so gut vorstellen :gruebel: Hat jemand ein Foto von einem typischen Sommer-Typ?
LG
bloodyMary :-)
@Nimue :schaem: Danke
@hera, danke für den ausführlichen Text :-) Mir stellt sich da nur die Frage, woher krieg ich Silber und Goldtuch her? Alufolie...? :gruebel:
Und ich glaube ich hätte da ähnliche Probleme wie Nimue, bzw. ich würde glaube ich eindeutig Gold vorziehen weil ich es persönlich "hübscher" finde als Silber (obwohl ich Silberschmuck trage, na verstehe das wer will :-D).
@mary - Ja das Bild ist viel zu rotstichig, ich hab vorhin ein bisschen dran rumgespielt - aber Haar- und Augenfarbe passen trotz Rotstich, und die Brauen sind halt noch nen Tacken dunkler in echt. Ich glaub ich spiel da später ein bisschen mit Photoshop dran rum...
ne kalte Farbe auf den Lippen kann ich mir ja mal gar nich vorstellen - andererseits kann ich Lippenstift generell nicht leiden, also stellt sich mir die Frage nicht :-D
Wenn ich mir die Farbkarten von hier (http://www.ireneeonline.com/inter-seasons.htm) so anschaue, würde ich von den Farben her ja persönlich zum Winter-Frühlings-Typ tendieren, weil der Frühlingseinschlag eben türkis und leuchtend rot mit reinbringt und das sind ja nun (mal abgesehen von schwarz) die Farben von denen ich weiß, dass ich sie gut tragen kann.
Bei orange bin ich mir nach wie vor nicht sicher, aber wenn du sagst, dass das ging...? (was hatte ich denn an als wir uns da getroffen haben? Orangener Schal, schwarzer Rock ... blaues Hemd? :gruebel:
Ich bin übrigens ganz stolz, dass ich heute ne Jeans anhatte und mit der meine "Augenfarbe" wiederholt habe, so wies sein soll :-D
Und dazu hatte ich ein weinrotes Hemd an und weinrot kann ja angeblich jeder tragen. Ha!
Silith
MissieJoy
21.07.2005, 12:20
Hmm, ach so, das mit den Haaren soll also Depigmentierung sein. Macht Sinn!!!! Padmita hat ja auch ne kühle Foundation (Buff von PL) und ich finde imemr die Grau-/Violett-/Auberginetöne an ihr am schönsten und Gold etc. gefällt mir irgendwie gar nicht an ihr. Das würde schwer für den Sommertyp sprechen!!!! Auch die Augenfarbe. Hmm.
@Silith- ein typischer Sommer ist zum Beispiel das: http://www.qvc.de/dehtml/service_beratung/gs/farbtyp/farbtyp_sommer.html Ach ja, Kate Hudson ist auch ein typischer Sommertyp!! http://www.makeup411.com/beauty_breakdown/BB_KateHudson.htm Für mich sind lustigerweise Frühlingstypen immer sehr zart und Herbst oft sehr romantisch, verspielt, Winter und Herbst eher anpackend..., aber fragt mich nicht warum!
Ich habe es jetzt mal wieder ganz extrem beim Foundationsuchen gemerkt (bin ja auch ein Sommertyp, im Gesicht etwas neutraler wegen Sommersprossen). Die meisten Foudnations sind für mich zu gelb, zu orange, zu warm. Es gibt nur ganz selten so bläuchliche, roseunterlegte Foundations. Falls es Dich interessiert, wenn Du von Kanebo im Douglas mal die Cream Foudnation 101 oder 102 aufträgst, das dekct sich wirklcih gut mit nem Sommertyp bzw, dem leicht bläuclihcen eines Sommertyps. Müsste auch für einen Wintertyp gut funktionieren. Wenn das sich nicht gut mit der Haut verbindet farbtechnisch, würde ich gegen Sommer oder Winter tippen....
@Silith und Padmita- steht euch denn Silber oder Gold besser? Bei mir ganz klar silber!!! Gold mag ich nicht. Ganz schlimm sind goldfarbene Oberteile oder auch orange. Puh, da seh ich kraaaaaaaaaank aus!!! Und obwohl ich ein Sommer bin, steht mir rosa nicht so gut. Es müssen einem nicht immer alle Farben passen!!! Nur so die Hauptrichtung, die stimmt ovn den Beschreibungen her immer!!!
Hasenmannfrau
21.07.2005, 12:49
Hach, das ist ja mal ein toller Thread!!! Ihr wisst alle so viel über Farben, bin ganz platt!! Darf ich mal ein Foto von mir zeigen und Ihr sagt mir, in welche Kategorie ich einzustufen bin?
Ich bin ja der Meinung, ein Sommertyp zu sein, bin mir da aber wegen meiner Augen nicht ganz sooooooo sicher…. sind die nicht zu warm dafür?
Guckt Ihr hier:
http://www.perlenwerke.de/Brautfrisur2vonvorne1.JPG
Und hier nochmal meine Augenfarbe in etwas näher, da man si auf obigem Foto schlecht erkennen kann:
http://www.beautyjunkies.de/modules/bamagalerie3/thumbnails/gruenpinkerlskombi.jpg
Was meint Ihr? :-? Bin nämlich immer noch unsicher!!!
wonderwall
21.07.2005, 13:16
;-)
hola!
meine mama war bei einer make-up beratung, die ich ihr zum bday geschenkt hab....nur leider kam sie dermaßen "verschminkt" zurück, schlimm war das
meine mama hat ziemlich gebräunte haut, aber eher in einem rot-orangen ton, ihre haare sind gefärbt (helleres rot) von natur her hat sie dunkelbraune haare, die augen sind hellbraun....und die farbberatung meinte sie sei ein wintertyp---> nie u nimma, wenn winter so ist, wie sie dann geschminkt wurde: nämlich total "weiß", sie hat ausgesehen wie eine leiche, lila-silber lippenstift *brrrr* graue augenbrauen *brrr* und oberes lid silbrig hell u bewegliches lid lila---> *aegh*
ich hab mich so geärgert, soviel geld (50€) zum fenster raus
ich würd sagen, meine mama is ein herbsttyp
ich bin ein frühlingssommertyp, also mischung, aber vielleicht finde ich noch ein ungeschminktes gesicht von mir auf einem foto, dann stell ich es mal rein
lg ww
Hasenmannfrau
21.07.2005, 14:08
Hach, das ist ja mal ein toller Thread!!! Ihr wisst alle so viel über Farben, bin ganz platt!! Darf ich mal ein Foto von mir zeigen und Ihr sagt mir, in welche Kategorie ich einzustufen bin?
Ich bin ja der Meinung, ein Sommertyp zu sein, bin mir da aber wegen meiner Augen nicht ganz sooooooo sicher…. sind die nicht zu warm dafür?
Guckt Ihr hier:
http://www.perlenwerke.de/Brautfrisur2vonvorne1.JPG
Und hier nochmal meine Augenfarbe in etwas näher, da man si auf obigem Foto schlecht erkennen kann:
http://www.beautyjunkies.de/modules/bamagalerie3/thumbnails/gruenpinkerlskombi.jpg
Was meint Ihr? :-? Bin nämlich immer noch unsicher!!!
Na ja, Buff läuft ja unter "neutral" und ist mir auch etwas zu rot, aber paßt bis jetzt am besten.... Ich würde sagen, bei mir ist auf jeden Fall was vom Sommer mit drin, aber ein "reiner" Sommertyp bin ich eher nicht... Manche Leute haben ja quasi ein Schild umhängen, auf dem ihr Farbtyp draufsteht :roll:, wogegen bei anderen Leuten es sehr schwierig ist, sie genau einzuordnen, weil der Typ nicht sehr ausgeprägt ist. Deshalb finde ich die Kategorie "neutral" gar nicht so unplausibel...
@Missie: Daß dir Gold an mir nicht gefällt, könnte auch damit zusammenhängen, daß du es selbst nicht magst ;-)! Mir gefallen dagegen diese sehr kühlen, hellen e/s (flieder, eisblau) gar nicht so gut, die machen mich irgendwie noch blasser :nixweiss:...
Meine Mutter z. B. hält mich für einen Frühling, meint, mir steht auf jeden Fall Gold besser und findet hellgrün besser als grau für mich :nixweiss:... ich selber habe mir eher immer die kühlen Farben ausgesucht, aber vor allem, weil ich sie einfach lieber mag!
Generell fügen sich bei mir die Farben am besten ins Gesamtbild ein, die eher gedeckt sind, u. a. rosa (nur bestimmte Töne - aber die richtig gut), oliv, khaki (wenn's Richtung grün geht), hellgrün, graumeliert (grau alleine geht nicht so gut), bordeaux, dunkelblau, schwarz....
Gold muß für mich so richtig gold sein, also nicht diese dunkleren Goldtöne, die Modeschmuck oft hat, sondern ein strahlender Ton. Silber trage ich auch, allerdings gefällt mir Gold meistens besser!
Ob ich mit meinen Farbtyp jemals auf einen grünen Zweig kommen werde :roll: :-?....
@Padmita: Die Sache mit dem Hellgrün und dem Grau zieht nicht! ;-)
Ich gehöre nämlich zu diesen "Hier steht Sommer drauf!"-Typen und trage sehr gerne dieses kühle Hellgrün, das man seit letztem Jahr überall sieht.
Und Grau pur ist auch nix für mich - muss bläulich bzw. rosestichig sein.
Tut leid, aber damit kommst Du nicht davon! :-p Ich hätte Dich nämlich anhand Deiner Fotos auch eher als kühlen Farbtyp eingestuft. :zustimm:
Und zu den ganz besonders kühlen Tönen möchte ich nur folgenden Denkanstoß geben: Was sehr kühl ist, ist kalt und damit eher etwas für den Wintertypen... ;-)
Andererseits sollte man das alles nicht so sklavisch befolgen - mir gefallen erfreulicherweise meine Sommerfarben ganz gut, sie stehen mir. Heißt aber nicht, dass ich nicht auch Teile in Tomatenrot habe (:nono: für den Sommertypen), die mich aber auch nicht wie einen Zombie aussehen lassen. ;-)
schnuffica!
21.07.2005, 14:39
@Frau "Ich heirate Bald" :-D
Du bist ein Sommertyp! Jawoll!
Dir steht auch Fuchsia, du hast echt Ähnlichkeit mit meiner Freundin auch von der Augenfarbe.
Bist bloss hübscher, aber ja nicht weitersagen...
Sie trägt jetzt auch viel rosa, aber kein pink, kühel aber nicht so schrille Töne.
Fuchsia aber geht gut als Lippenstift für abends oder als auffälliges Oberteil, mit Khaki kombiniert.
Babyblau würde ich an Deiner Stelle nicht tragen, das ist echt langweilig.
Khaki und rosa bzw rose Tönen und Fuchsia, das ist der Hammer für dich. und als Augen Make up
auch helle lila töne, aber auch grün mal ausprobieren, aber so kühle khaki töne.
was hast du denn für ein hochzeitsdress?!
weiss? oder chmapagner?
lang kurz ...
ERZÄHL MAL *neugierIgbin*
:blume:
andreea
@distel: der Unterschied der Farben für Sommer und Winter ist doch eher, daß die Farben für den Winter kräftiger sind, aber nicht notwendigerweise kälter, oder :-? Hellblau finde ich schon sehr kühl... Ich meine eher, daß es auch von den Sommertypen sehr kühle und weniger kühle Typen gibt! Auch die Einordnung der ganz dunklen Farbtypen, finde ich etwas undifferenziert, weil es da doch erhebliche Unterschiede im Unterton gibt - vor allem, was Silber- und Goldschmuck anbetrifft!
Und mit den Farben ist das auch so eine Sache, weil's sooo oft auf die genaue Nuance ankommt! Graublau geht nicht, sondern wie gesagt, dieses graumeliert - ich habe z. B. eine graumelierte Sweatjacke mit rosa Kapuze (so wie Mauseöhrchen :-D), die finde ich super.... Nach den typischen Herbstfarben habe ich nie z. B. nie geschaut, weil ich die einfach nicht so schön finde :nein:!
@Silith: Ich hab noch das Foto von dir, wo du rot/schwarz/hellblau trägst, soll ich das vielleicht auch mal einstellen :nixweiss:?
@Padmita: Naja, Hellblau kann entweder so richtig kalt sein, Gletscherblau halt, dann geht es in Richtung Winter. Es kann aber auch eher so ganz leicht gelblich-warm abgetönt sein, dann geht es Richtung Frühling.
Kalt und kühl gegen warm kann man, finde ich, am besten mit Rosatönen beschreiben.
Pink ist kalt -> Winter
Puderrosa und Rosé (wie Himbeereis) sind kühl -> Sommer
Apricot und Lachs -> je nach Intensität Frühling oder Herbst
dieses ganz leicht apricotstichige Babyrosa (erinnert etwas an Erdbeereis) -> Frühling
Mir fällt gerade auf, dass ich "kalt" und "kühl" als Abstufung der Intensität verwende. Aber ich finde, dass "kalt" und "kühl" die Unterscheidung eben nicht schlecht trifft. Mit "warm" und "heiß" bei den warmen Typen klappt das allerdings weniger gut ;-)
Hasenmannfrau
21.07.2005, 14:54
Juhu Schnuffica :-)
erst mal vielen Dank für Deine Einschätzung, dann habe ich ja gar nicht mal sooooooooooo danebengelegen! Ich trage auch echt gerne rosa, das passt ja wunderbar. Fuchsia ist doch so ein pink-lila-Ton, recht dunkel, oder? Muss ich vielleicht wirklich mal versuchen. In babyblau hab ich glaube ich auch gar nix, komm also nicht in die Gefahr, so was zu tragen ;-)
Tja, mein Kleid… ok, ich zeich es Euch, aber auch nur, weil ich weiss, dass mein Schatz hier bei Euch nicht mitliest… aber das Foto ist nicht so ne dolle Qualität… hat leider so einen leichten Gelbstich. Das Kleid ist cremefarben. außerdem gucke ich auf dem Foto so doof – eigentlich mag ich das Bild daher nicht besonders! Den Rest siehst Du auf dem Bild:
http://www.bastelqueen.de/Kleid1klein.JPG
Wie man sieht, ist es recht schmal geschnitten, aber ich mag nicht so diese Prinzessinnenkleider, sondern eher was Schlichtes… Ich werde übrigens KEINEN Schleier tragen, den muss man sich also wegdenken, und die Haare werden natürlich auch schöner gemacht – nicht so nen ollen Zopf, wie ich ihn bei der Anprobe anhatte… also alles ein bisschen hübscher bitte vorstellen, ok? Aber natürlich zeige ich Euch auch die echten Bilder vom „Tag der Tage“, wenn ich aus den Flitterwochen zurück bin!
Liebe Grüße
Doro
Wuuuunderschönes Kleid. So etwas gefällt mir auch super, diese aufgerüschten Prinzesinnenkleider sind nicht so mein Fall! :-D
@Hasenmannfrau: WOW! :-o Wunderschönes Kleid :beifall: Du wirst sicher eine wunderschöne Braut sein :ohnmacht: (Off topic: Hast Du eigentlich schon das Friseurproblem gelöst?)
Ich denke übrigens auch, dass Du ein Sommertyp bist. :zustimm:
Hasenmannfrau
21.07.2005, 15:02
DANKE!!! *freu*
Hasenmannfrau
21.07.2005, 15:05
@distel: Ich denke schon, dass ich es gelöst habe. Bekomme jetzt die Haare von einer Friseurin gemacht, die auch die Brautfrisur meiner Arbeitskollegin gemacht hat – und die war wunderschön! Bin also guten Mutes, dass es zu meiner Zufriedenheit ausfällt! :zustimm:
@distel: von den Rosatönen, die du genannt hast, mag ich gerne Puderrosa und Apricot (obwohl ich das jetzt nicht sooo rosa finde) - ich habe ein Foto von meinem Lieblingsshirt in rosa gefunden, das ist aber leider ziemlich dunkel (aber den Ton kann man ungefähr erkennen):
http://mitglied.lycos.de/albirroja/rosa.jpg
@Häsin ;-): Ein superschönes Kleid :top:! Vor allem der Schnitt des Rocks gefällt mir gut :D!
@Hasenmannfrau: Fein, das freut mich echt für Dich! Ich weiß noch, wie nervös ich war, allerdings habe ich Gott sei Dank auf Anhieb die richtige Betreuung erwischt! :-)
@padmita: Du machst es einem nicht leicht... :nein: Hier sieht der Lippenstift zu kühl aus, das Shirt aber passt gut - weil es einen wärmeren Ton hat. :gruebel: :idee: Es liegt am Licht!!! ;-)
Nein, ganz ehrlich: Jetzt weiß ich selbst nicht weiter. Aber auf den anderen Bildern sehen die kühleren Farben bei Dir immer stimmiger aus... Ganz, ganz ehrlich...
Oh ja bitte stell das Foto doch ein Padmita :-)
@Missie - joa ich weiß schon, dass die typischen Sommertypen mehr blond sind, aber die typischen Wintertypen sind ja auch eigentlich schwarzhaarig und ganz hellhäutig (oder gleich ganz dunkelhäutig mit so olivefarbener Haut wie ne Freundin von mir).. und Frühlinge sind typisch elfenhaft und Herbsties sind Winter in warm :-D
Nur in das typische passe ich ja nun garnirgendwo rein, und Padmita (und Nimue) auch nicht - niemand mag braunhaarige :-D
Deswegen sind wir auf jeden Fall ein Gemisch (und ich persönlich bleibe bei Winter mit Frühling, wegen der Farbkarte :-D).
Wegen Gold und Silber - ich persönlich trage NUR Silber, aber ich weiß nicht ob das ist weil ich Silber halt lieber mag? Oder weil ich zufälligerweise nur Silberschmuck hab? :nixweiss:
Find ich schwer zu sagen, weil ich immer meine persönliche Vorliebe mit reinnehmen würde. Ich glaube deswegen hatte ich mich anfangs auch entschieden ein Herbst zu sein, weil ich eben diese erdigen Farben und das Orange so gerne mag :nixweiss:
Silith
@distel: das ist ja das Problem *seufz*... Das Problem mit dem Licht hat man ja auch in Wirklichkeit, und auf Fotos sowieso :nixweiss:! Der Lippenstift war ein sehr helles rosa - was mich darin bestärkt, daß es ruhig kühl, aber nicht *zu* hell sein sollte! Bei mir gehen auch nur "lauwarme" Farben - z. B. das (http://mitglied.lycos.de/albirroja/augestraw1.jpg) hier finde ich zu warm für mich, aber wie gesagt - so helle Goldtöne gehen noch! Super gefällt mir z. B. die Kombi Oliv-Schwarz-Gold.... Deshalb würde ich schon als Grundtyp zum Sommer tendieren - nur mit welchem Einschlag :-??
@Silith: Doch, ich mag Braunhaarige!!! Wär das nämlich selbst sehr gern! ;-)
Und außerdem können Braunhaarige Sommer, Herbst und Winter sein. Und wahrscheinlich Frühling auch, wenn sie hellbraune Haare haben :zustimm:
Außerdem hat sich die Typologie etwas verändert. Ich habe ein Uralt-Freundin-Farblehren-Buch, in dem ist der Frühling blond (und jeder Frühling sollte blond und zart sein), der Sommer aschbraun mit kräftiger Gesichtsfarbe (und jeder Sommer sollte etwas sportlich wirken), jeder Herbst rothaarig (und basta!) und beim Winter gäbe es Schneewittchen und die Olive-Fraktion.
Mich hat damals jeder zum Frühling erklärt, mit Beige, Apricot und Tomatenrot. Und das schaut an mir so was von :urgs: aus... :unglaublich: Aber für einen Sommer war ich ja zu blass... :tocktock:
@padmita: Hab Dein Post erst gesehen, als meines abgeschickt war.
Stimmt, das ist viel zu warm für Dich - und zwar zu intensiv warm. Ich würde daher Herbst ausschließen. Und vermutlich Frühling auch (weil das Orange sich mit Deiner Haut irgendwie beißt). Und den Winter wegen des zu kalten Lippenstiftes am anderen Bild. Also... im Ausschlussverfahren würde ich Dich zu einem Sommer erklären und im Club :willkommen: heißen! :-D
[ Geändert von distel am 21.07.2005 16:15 ]
@Silith: hier ist dein Foto... ich hoffe, es gefällt dir ;-)! Schwarz geht übrigens auf jeden Fall bei dir, finde ich :-D! Aber der Hautunterton sieht auf dem Foto rosa aus...
http://mitglied.lycos.de/albirroja/silith.jpg
@distel: Nach der alten Typologie wäre ich auch Frühling gewesen, ich werde ja fast gar nicht braun ;-)! Aber es geht wohl hauptsächlich um die Hautfarbe, wenn ich das richtig verstanden habe, und die ist bei mir in Richtung rosa (zwar nicht soo stark, aber doch auf jeden Fall mehr als gelb)!
@Silith: SUPERFESCH! Aber... wäre der Schal jetzt mehr ins bläuliche, fände ich es noch besser. Mein Tip daher: WINTER! :zustimm:
@Padmita: In dem Büchlein stand damals aber, dass gerade Frühlingstypen, die doch sooo zart wirken, rasend schnell braun werden, obwohl sie doch so hell sind. Ein Punkt mehr für SOMMER! ;-) Übrigens - off topic - ich finde Deine Augen wahnsinnig schön. Und Deine Augenbrauen haben innen so ein paar Härchen, die nicht ganz in Linie stehen... das gefällt mir so gut! :traeum:
@distel, ja ich mag braun ja auch :-D Nur braunhaarige sind niemals "typisch" für irgendwas, das sind eben die blond, rot, oder schwarzhaarigen.
Ich hab das Bild da mal etwas geändert und an Padmita geschickt, vllt kann sie die beiden Bilder nebeneinander stellen oder so - der Schal ist in Wirklichkeit orange, nur um zu verdeutlichen dass in dem Bild tatsächlich ein bisschen zu viel rot ist :-D Wenn ich tatsächlich so aussehen würde müsste ich mir keine Gedanken machen und würde mich als Winter klassifizieren, aber meine Haut ist viel zu gelb um so eindeutig zu sein.
Silith
@Silith: Wieso? Brünette werden doch immer als Beispiel für die besonnene, biedere Frau gebracht ;-) So, und jetzt im Ernst: Brünette fallen eben in kein echtes Klischee - ist doch in Wahrheit viel besser, oder? :-D
Und zum Unterton hab ich mir auch noch Gedanken gemacht. Was, wenn Du zu den olivestichigen Wintertypen gehörst? Ich meine, der Schal ist ja weiterhin eine warme Farbe (wenn auch mehr Tomatenrot denn Orange), Deine Farben hingegen sind auch auf dem Foto wie es hier abgebildet ist, kühl und des kühle Make Up passt perfekt zu Deiner Haut.
Ich bleib beim Winter! ;-)
@distel: Aber zu den Frühlingstypen zählen doch auch Rothaarige, oder? Die werden aber oft nicht so schnell braun...:nein: Meine Augenbrauen sind übrigens von Natur aus sehr unregelmäßig, deshalb zupfe ich sie auch immer nur ungefähr in Form ;-)!
@Silith: ich hab mal beide Bilder nebeneinandergestellt - aber ganz so grün sind deine Haare doch nicht :-D! Übrigens sehen wir drei uns auf den Bildern von den Farben her sehr ähnlich, jedenfalls was Haut und Haare anbetrifft... An einen olivstichigen Wintertyp glaube ich nicht, dafür bist du zu hell :nein:! Aber diese Kamera ist ja berüchtigt für ihre eiskalten Töne ;-)....
http://mitglied.lycos.de/albirroja/silith.jpg
http://mitglied.lycos.de/albirroja/silith2.jpg
MissieJoy
21.07.2005, 20:27
@Hasenmannfrau- echt schönes Kleid! Die ENtscheidung ohne Schleier finde ich super, weil da das Kleid alleine wirken sollte und nciht noch ne "Lage" auf dem Kopf oder?
Boa, Mensch, das ist echt schwer!!!!!! Puh!!!!
@Padmita- Du hast schon Recht, ich mag Gold nicht sooo, ABER, mir gefällt goldener e/s an manchen Leuten echt ausgesprochen gut, also ist es nicht ein generelles Nono gegen die Farbe. :nein: Mir persönlcih gefallen an Dir halt die Töne nicht so.....
Auf dem Foto finde ich auch Deinen Lippie zu kühl!! Hmm, echt nicht leicht!!! Mit dem Rosa ist echt immer so ne Sache. Rosa kann kühl, warm, alles sein, kommt echt sooo auf´s Bild an! Wobei ich persönlcih finde, dass Silith eher ein anderer FArbtyp ist als Padmita! An Padmita gefallen mir gedecktere Klamottenfarben von der Vorstellung besser und bei Silith kann ich mir echt auch was richtig Grelles super schön vorstellen. Sprich, Silith wäre dann Herbst oder Winter, Padmita für mein Auge Sommer oder Frühling. Und weil ich bei Padmita mir nicht so gut ein zartes Grün oder noch schlechter GElb!! vorstellen kann, ist sie jetzt für mich ein Sommertyp und Silith wegen des Silberschmuckes und wegen des linken Bildes, das für mich echter aussieht wegen der Haarfarbe ein Winter. ;-) :-D Hilft euch jetzt auch nciht weiter, aber na ja.
Mit dem Schmuck...ich kann´s ja nur von mir sagen. Gold sieht an mir BESCHeiden aus! Udn Silith, wenn Du nur silber hast, dann spricht das noch mehr für Winter!! Denn sonst hättest Du das schon mal gemerkt, dass silber schlecht aussieht!
LG
@Missie: Genau da unterscheidet sich unser Geschmack, glaube ich :-D! Ich finde bei mir so goldene Töne schön zu meinen Augen, weil ich die Kombi grün-gold einfach mag - dafür finde ich diese superhellen Farben wie Frolic oder Akoya Pearl immer ein bißchen hart... Zartes Grün geht bei mir, aber Gelb mag ich nicht - allerdings gibt's bestimmt auch ein Gelb für Sommertypen :unglaublich:...
Aber Silith ist wirklich nicht sooo kalt wie auf dem Bild (das ist die gleiche Kamera, mit der ich früher fotografiert habe und wo die Fotos immer so grau wurden...), sie ist zwar auch nicht so grünlich wie auf dem nachbearbeiteten Foto, sie liegt halt irgendwo dazwischen - also vielleicht doch eher neutral? Aber leider ist das nicht sehr aussagekräftig *g*... Daß sie viel Silberschmuck trägt, liegt u. U. auch daran, daß es einfach viel mehr Silberschmuck gibt - ich habe auch viel Silber, aber meine paar Goldsachen trage ich immer gerne! Vor allem an den Armen (mit Sommersprößchen) sieht Gold bei mir gut aus.... Aber ich würde auf keinen Fall sagen, daß ich eins von beiden gar nicht tragen kann...
MissieJoy
21.07.2005, 21:56
Hmm. Kann schon sein, dass das reine Geschmacksache ist. So Frolic gefällt mir zum Beispiel aber nur mit Deinen Augen, wenn halt nur der Augenausschnitt drin ist, weil das ein schöner Kontrast zum grün ist, aber wenn ich mich Dich so ganz dazu vorstelle :nein: , das seh ich schon so wie Du.
Ja, es gibt natürlich ein Gelb für den Sommertyp....gaaaaaanz zartes Zitronengelb!!! Aber mir steht´s auch nciht wirklich.
Hmm, mit dem Schmuck kann sein. ABER, ich hab ja auch an den Armen ganz viele Sommersprossen. Und da sieht gold beshceiden aus. Obwohl ich Goldschmuck habe, weil er mir eigentlihc echt gut gefällt. Find ich irgendwie immer edler als weißgold oder silber. Musste aber leider einsehen, dass er mir halt nicht steht. Mit den Sommersprossen ist auch ein Zeichen...wenn die eher so warm/_rötlich sind, sprich das für Frühling/Herbst. Wenn sie eher so garu/braun sind, dagegen wieder für das Kühle....
Das mit den Bildern ist echt immer ein Mist! Wegen ein bisschen Lichteinfall können Leute ganz anders aussehen! Hab ich ja selbst auch schon wieder bei meinen MU Bildern gemerkt. Total grünlich. Dabei bin ich wirklcih soooo bläulich vom Teint. Meinte auch neulich wieder eine Makeuptante zu mir.....sooo bläulcihe Foundations seien halt schon sehr selten... :rolleyes:
LG
Hm ja wenn ichs mir so angucke ist es echt ziemlich grün geworden :-D
Ist aber auch schwer das mit meinem Billigprogramm ordentlich hinzuwurschteln. Ihr müsst euch das eben ein wenig mehr gelb vorstellen und weniger grün.
Übrigens - in was für Licht stellt man eigentlich seine natürliche Hautfarbe fest? In direkter Sonneneinstrahlung ist meine Haut nämlich einfach nur weiß, ansonsten halt eher gelblich :-D
Ich hab zu meinem Abiball Goldschmuck getragen, aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich den jetzt irgendwie besonders an mir gefunden hätte, oder dass der Pickel/Falten betont hätte :nixweiss: Wenn ich mehr Pickel und Falten hab als üblich schmink ich eben mehr drüber und akzeptiere das ich nen schlechten Tag hab, ich komm da normalerweise gar nicht auf den Gedanken es könnte an der Kleidung liegen :-D
Silith
wonderwall
21.07.2005, 22:46
hola!
hab ein bildchen gefunden, wo ich ungeschminkt bin und so ziemlich meine richtige haarfarbe hab *gg*
was meint ihr? frühling-sommer? oder so?
winter glaub ich nicht
http://free.v0n.de/06/f83fc35520ee1b5f38fbcaefe64748ed_1.jpg
btw: silith, ich find beide varianten schön, aber die "gelbstichigere" gefällt mir noch besser ;-)
lg ww
Ich habe noch das hier zum Sommertyp gefunden:
Die Haut hat einen leichten Olivschimmer und die Sommersprossen neigen zu einem leicht gräulichen Ton . Im Gegensatz zu den Frühlingsfrauen, welche eher goldbraune Sommersprossen haben. Meistens ist der Grundton der Haut jedoch rosig und zart.
Prägnant ist der aschige Unterton bei der Haarfarbe Besonders bei Sommerfrauen ist festzustellen, daß sie mit ihrer Haarfarbe selten zufrieden sind. Keine eindeutig blonde, braune oder rote Haare, sondern eine fade Tönung ist beim Sommertyp oft zu beobachten. Am auffallendsten ist jedoch der aschige Grundton der Haarfarbe. Zu beobachten ist ebenfalls, daß viele Sommerfrauen im Kindesalter einen hellen Blondton hatten, und erst mit Zunahme des Alters nachdunkelten.
Die Augenfarbe Die meisten Sommerfrauen haben blaue Augen. Jedoch gibt es auch Grün oder Brauntöne, die jedoch seltener bei diesem Typ zu finden sind. Bei Sommertypen läßt sich die Augenfarben nicht sicher festlegen. Ein besonderes Kennzeichen ist der leicht verhangen und verträumt wirkende Blick. Das leicht milchige Augenweiß verstärkt diesen Eindruck noch.
Quelle: www.typberatung.at
Das mit der Haut kommt sehr gut hin, manchmal merke ich auch diesen leichten Olivschimmer, aber nur im Tageslicht (sehe dann immer etwas "grün" aus :roll: - das liegt wahrscheinlich daran, daß ich zwar einen rosigen Unterton habe, aber nicht viel Rot im Gesicht?). Im Sonnenlicht sieht meine Haut auch nur weiß aus...
Was ich immer noch irritierend finde, ist, daß die aschige Haarfarbe so betont wird - und meine Haare haben einen ganz deutlichen Rot/Goldstich. Diese Depigmentierung, die Silith erwähnt hatte, wäre eine Erklärung - aber gilt das auch für andere Typen als für den Winter? Und warum passiert das nicht bei allen?
@wonderwall: Das sieht nach einem Frühling aus, würde ich sagen... ;-)
fällt das auch unter "Depigmentierung"?
http://img291.imageshack.us/img291/7095/haare8zl.jpg
Meine Haarspitzen sind nicht nur unheimlich hell, sondern haben auch einen richtigen Rotstich, der Ansatz aber gar nicht. Komisch, oder?
Meine Augenfarbe ist braun, Haut ist ziemlich gelb / olivstichig, bräunt recht schnell.
Damit wäre ich dann was für ein Typ?
lg,
evice
wonderwall
22.07.2005, 09:08
;-)
hola!
danke *g*
frühling? hört sich gut an, wobei ich eigentlich diese pastelligen farben nicht mag....komischerweise steht mir auch so ein kräftiges neonpink *graus*
---> meine sommersprossen sind wirklich gold-braun....aber richtig braun werde ich nie---> bleib immer sehr blass.....außerdem hatte ich als kind ganz am anfang dunkelbraune haare, dann wurden sie voll blond und jetzt sind sie halt komisch blond, aber schon ein bissi aschig, was ja wieder für sommer sprechen würde, oder?
aja, hab mir meine augen näher angesehen, sie sind nicht rein braun, sondern haben einen leichten grünstich *ups*
lg ww
@Silith: Mit dem zweiten Foto sag ich jetzt gar nix mehr - das wäre meiner Meinung nach nämlich eindeutig KEIN Wintertyp :schaem:
@padmita: Klar gibt es rothaarige und nichtbräunende Frühlingstypen. Die wurden in diesem dämlichen Büchlein, das ich habe, nur eben als außerordentlich selten bezeichnet. Hab übrigens auch einmal eine Typberatung gelesen, in der Nicole Kidman als SOMMERTYP bezeichnet worden ist :tocktock:
@Olivestich: Ich bin auch ein extrem bläulicher Sommertyp und weiß, dass es so gut wie GAR KEINE Foundations gibt, die hell und blau genug für mich ist. Und wenn es eine gibt, dann wird sie kurz nachdem ich sie entdeckt habe aufgelassen. Ist einfach gemein! :menno:
@Depigmentierung: Klassischer Fall :zustimm:
@wonderwall: Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Bist Du für einen Frühling nicht vielleicht etwas zu kontrastreich? :gruebel:
Klarissa
22.07.2005, 09:20
darf ich auch ein foto reinstellen???- ich suche mal eines raus :-)
:neeein: :ironie:
Blöde Frage ;-) : Na sicher doch! :zustimm: :wart:
wonderwall
22.07.2005, 09:25
;-)
@distel: hmmm, ich weiß nicht, anscheinend bin ich doch nicht "allwissend" *hihi* padmita meinte frühling, das meinte diese valette seite auch, aber eben mit sommer gemischt....geht das überhaupt? was heißt das denn, darf ich alle farben tragen? *grübel*
@klarissa: ja klar, ich tippe mal auf winter nach deinem avatar, aber wie gesagt, ich bin wohl eher unwissend statt allwissend ;-)
lg ww
Klarissa
22.07.2005, 09:30
schwierig, vorallem weil ich geschminkt bin, gefärbtes haar habe und meine augenbrauen nachziehe!!!--
ich stelle mal eines rein, wo an der haut nichts verändert wurde, es ist nur etwas hell vom blitz- oben sieht man den ansatz von meiner naturhaarfarbe- jetzt ist er schon weiter fortgeschritten, habe aber kein aktuelles foto...
ist es überhaupt möglich den farbtyp festzustellen wenn man auf einem bild geschminkt ist?/wenn die augenbrauen dünkler sind als "normal"?
Klarissa
22.07.2005, 09:31
foto (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/419733/display/1847252)
[ Geändert von Klarissa am 22.07.2005 09:31 ]
Klarissa
22.07.2005, 09:33
wenn man sich das bild ansieht, kann man mit den pfeilen weiterklicken --- ist relativ schwierig wie ich finde da ich sehr oft geschminkt bin, und gefärbtes haar habe ..
@wonderwall: Naja, allwissend bin ich ja schon gar nicht! ;-)
Die kühl-warmen Mischtypen scheinen mir in Wahrheit neutral zu sein. Meine Mutter is an und für sich auch so ein Fall, obwohl ich sagen muss, dass ihr manche kühlen Farben besser stehen als gleich intensive warme und bei anderen ist es wieder umgekehrt. (Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine... :schaem:)
Für einen Frühling oder Sommer hast Du mir persönlich aber auf diesem Bild einfach zu starke Kontraste. Aber von einem Bild auf den Farbtyp schließen, das ist immer etwas schwierig...
@Klarissa: Also auf dem Foto, das Du direkt verlinkt hast, wärst Du meines Erachtens ein Wintertyp - kühle Hautfarbe, die mit dem kühlen Lippenstift harmoniert. Starke Kontraste (der Nachwuchs ist ja auch nicht gerade hell ;-)). Kein verhangener Blick.
Aber ich weiß ja nicht, wie Du in Natura aussiehst ;-)
Klarissa
22.07.2005, 09:50
danke liebe distel :zustimm:
werde mich am wochenende ungeschminkt fotografieren, - außerdem sieht man jetzt schon viel mehr von meinem doch sehr hellen ansatz- (im vergleich zu den restlichen schwarzen haaren) und dann stelle ich es rein !
dankeeeeeeeeeee
bloodyMary
22.07.2005, 09:53
Ja, Klarissa das ist für mich auch eindeutig Winter. Könnte aber gut sein, dass du in "natura" ein anderer Typ bist. Die braunen Augen finde ich nämlich für Winter zu warm.
@Hasenmannfrau: Ich finde dein Brautkleid wunderhübsch :liebe: Und ich mag auch das Zimmer, in dem das Foto entstanden ist, die grünen hohen Wände und die beigen Vorhänge sind toll :-)
Klarissa
22.07.2005, 09:58
@bloodyMary
:zustimm: glaube ich nämlich auch, die haarefarbe ist eindeutig viel heller- ein richtiges hellbraun eben, die augenbrauen sind bei mir in natura kaum sichtbar, weil sie leider so hell sind- mir gefällt es eben besser, wenn sie nachgezogen sind- aber ich werde ein foto machen wo man sieht wie ich tatsächlich aussehe :-D
wonderwall
22.07.2005, 10:44
;-)
kuhl, ich hab starke kontraste, hört sich gut an *hihi*
bin ich dann neutral? dh ich kann sowohl silber als auch gold tragen
ich selbst merk eigentlich nie einen unterschied wie die haut dann ausschaut, wenn ich mal silber mal gold trage :-?
lg ww
@wonderwall: Ich hab es im Endeffekt lustigerweise gerade über Fotos herausgefunden, dass ich eine wirklich sehr, sehr kühle, bläuliche Hautfarbe habe. Ich bin nämlich auf Gruppenfotos immer so richtig hellrose herausgestochen ;-)
wonderwall
22.07.2005, 12:24
;-)
supi!
dann werd ich mal zhaus meine alten schulklassenfotos anschauen, wenn man einen vergleich hat geht das dann vielleicht wirklich leichter *hoff*
danke
lg ww
Noch wg. Depigmentierung: @distel: meinst du jetzt evices Haare mit "klassische Depigmentierung" :-?? So sieht das bei mir (und bei Silith, soweit ich mich erinnere :gruebel:) nicht aus, die sichtbaren Haare haben schon eine gleichmäßige Farbe, und ob der Ansatz jetzt aschig ist, das findet man wohl am besten mit der Lupe heraus :lupe:... Ich habe nochmal ein Foto von meinen Haaren (das ist da noch die Naturhaarfarbe, später habe ich mir dunkle Strähnen tönen lassen und ein bißchen sieht man davon noch) herausgekramt, diesmal im Sonnenlicht:
http://mitglied.lycos.de/albirroja/haare2.jpg
@Silith: Welche Augenfarbe hast du nochmal? Auf dem MU-Foto sieht es nach dunkelblaugrau aus... Es könnte schon sein, daß du, wenn kein Winter, ein "dunkler" Sommertyp (die gibt's angeblich auch) bist, oder vielleicht ein Sommer-Herbst? Denn irgendwie beeinflussen die Haare ja schon die Farben, die einem stehen - wenn ich z. B. die Haare offen trage, kann ich leichter wärmere Farben tragen! Und meine Gesichtshaut ist eindeutig kühler als meine Haare....:nixweiss:
@Padmita: Naja, es gibt ja auch unterschiedliche Intensitäten von gebräunter Haut... da kann es doch auch verschiedene Intensitäten bei Depigmentierung geben... Denke ich einmal ;-)
Meine Haare sind ziemlich stark aufgehellt durch die Sonne und Urlaube am Meer, allerdings auch nur an den Spitzen. In den Längen habe ich einen Rotstich, der eigentlich an mir nichts zu suchen hätte - bin ja eigentlich sehr kühl.
Und da ich irgendwo zwischen Mittel- und Dunkelblond stehe, werde ich dann meist als rothaarig eingestuft.
Will heißen: Bei manchen werden die Haare nur rötlicher, bei anderen rötlicher und heller. Und beides geht nicht ohne Verlust von Pigmenten.
@distel: was du meinst, ist aber sowas wie Depigmentierung durch äußere Einflüsse (Sonne, Salz etc.), oder? Sowas meine ich nicht; ich hatte das, was Silith erwähnt hatte, eher so verstanden als "automatische" Depigmentierung, also das bestimmte Arten von Haaren blaue Pigmente quasi sofort verlieren, nicht erst durch verstärkten Einfluß von Sonne etc. Anders zieht das bei mir nämlich nicht, meine Haare haben eigentlich immer den gleichen Ton gehabt, so einen Ansatz habe ich auch nicht und noch nicht mal im Sommer werde ich deutlich heller, weil ich wenig in die Sonne gehe :nixweiss:... Wenn sich die Pigmente nur durch äußere Faktoren, die mal mehr, mal weniger stark wirken, verlieren, dann müßte ich ja auch eine eher unregelmäßige Haarfarbe haben. Aber ich habe den Goldrotstich von oben bis unten drin, und das ganze Jahr über :nixweiss:!
Ich finde das alles sehr verwirrend :-?...
@Wg. Depigmentierung
Die geschieht, soweit ich das verstanden habe, schon durch die Sonne. Die blauen Pigmente, die eben diesen "aschigen" Ton verursachen, verlieren sich durch Sonneneinstrahlung am leichtesten. Deswegen ist der Ansatz aschig, aber die Längen werden rotstichig.
So ist es zumindest bei mir.
http://home.graffiti.net/silith:graffiti.net/unterschied1.jpghttp://home.graffiti.net/silith:graffiti.net/unterschied2.jpg
Ich denke man sieht ganz deutlich, dass mein Ansatz aschig (und vor allem ziemlich dunkel :-o) ist, während die Länge ziemlich rot ist...
Man sollte sich mal mit Farbtheorie beschäftigen - die Frage ist nämlich: warum brauchen bestimmte Farbtypen bestimmte Kleidungsfarben?
Ich kann das mittlerweile mit hell und dunkel: Wenn der Typ zu hell ist aber die Kleidung zu dunkel, dann steht nicht mehr das Gesicht im Mittelpunkt sondern mehr die Kleidung und das sieht doof aus. Verstehe ich zumidnest so. Wenn das Gesicht wenig Kontraste hat, sollte die Farbe auch nicht knallig sein - und bei kontrastreichen Gesichtern ist knallige Farbe besser - oder?
Ich les da nochmal ein bisschen nach, warum verschiedene Haut/AUgen/Haar-Farben bestimmte Kleidungsfarben brauchen - vielleicht hilft und das eher weiter.
Silith
hallo!
kurze zwischenfrage: wenn man mit einem orangefarbenen lippenstift angemalt und krank aussieht, mit einem eher pinkstichigen hingegen besser oder gesünder, ist man dann auf jeden fall ein kalter typ? wahrscheinlich ja, oder? :gruebel:
Color Theory
Ich gehe hier ganz und gar nur auf diese (http://www.ireneeonline.com/) Seite ein, weil die so schön übersichtlich und verständlich ist.
Hervorhebungen und Textauswahl von mir ;-)
The reason colors are so important is because any color that you wear accentuates the same colors in your eyes, hair and skintones.
All skintones are basically warm in color derived from the orange color family. Keep in mind that in color analysis we are not testing a white wall, we are testing warm skintones. ... Only a very warm skintone can wear a cool blue, and only a very cool skintone can wear olive or lime greens.
"Cool skintone" bedeutet also: "nicht so warm wie warme Hauttöne", oder? :-D
Any color worn around the face will accentuate similar pigment colors in your skin —wearing yellow will make your skin appear more yellow; wearing red will make your skin appear more red.
Hieße das - rötere Farben machen mein ganzes Gesicht röter und lassen Pickel zurücktreten...? Oder ist es genau umgekehrt? :gruebel:
Colors change the appearance of your hair — wearing dark colors will accentuate the dark tones in your hair; wearing light colors will accent the lighter tones in your hair.
Eye colors appear to change and match the color being worn — blue-green eyes look bluer when wearing blue and greener when wearing green.
If you have light brown hair, and want it to look full colored, wear a little richer shade of brown and your hair will look warmly brown and enhanced. However, if you wear charcoal brown next to your light brown hair, the flip-over phenomenon occurs, and your hair will appear much lighter by comparison. Then, wearing black will create even a greater contrast: your light brown hair will suddenly appear faded and washed out.
Blue is the coldest color on the color wheel — it is impossible to have a warm blue because adding yellow to warm it merely turns the blue into a greenish blue which is balanced. There are no warm blues...period! (was für mich bedeutet, dass ich auf-jeden-Fall irgendwie kühle Farben brauche ich weil zu rot und türkis auch wahnsinnig gerne hellblau trage.
You may think your skin looks cool, but if you put color testers up to your face, you will easily see if it is comparatively warmer or cooler. The Law of Attraction will accentuate the dominant undertone in your skin.
Warme Haare = kalte Hautfarbe
kalte Haarfarbe = warme Hautfarbe
neutral = neutral
Die Haarfarbe bestimmt! Warme Haare = kalte Hautfarbe = warme Kleidung!
So was heißt das wenn meine Haare am Kopf aschig (= kalt) sind und in den Längen rot (=warm)? Brauch ich bei offenen Haaren eher warme Kleidung und bei hochgesteckten Haaren eher kalt?
Ich habe das Gefühl, es müsste umgekehrt sein - wenn meine Haare hochgesteckt sind, fehlt mir das "warme" und ich müsste eher warme Farben tragen und wenn meine Haare offen sind dann geben meine Haare meinem Aussehen genügend Wärme und ich kann kalte Farben tragen.
Das passt jetzt natürlich überhaupt nicht zu dem was ich hier zitiert habe, dass man nämlich durch die Kleidung die schon vorhandenen Farben betont... hmpf.
Das was ich aber auf jeden Fall verstehe, ist das sie irgendwie genau das Gegenteil meint: WARME Hauttöne brauchen KALTE Kleidung und umgekehrt !
Das hieße für mich: kalte Kleidung (rot, blau) = warmer Hautton = kalte Haarfarbe. :gruebel:
Auch hochinteressant: Generelle Farblehren (http://www.ireneeonline.com/advanced_study.htm) (achtet mal besonders auf den Effekt in den ersten vier Bildern!).
Haben wir nen Kunststudenten hier der da weiterhilft? :-D Ich hab das Gefühl ich hab alle Variablen in ner Gleichung und komme trotzdem nicht zum Ergebnis... Wenn man wüsste, WIESO dieser oder jener Farbtyp welche Farben braucht, dann könnten wir uns von diesen "Jahreszeiten"-Einteilungen lösen - wir haben ja schon festgestellt, dass die viel zu statisch sind und eben nur auf wenige "typische" genau zutreffen...
Ah und noch was zu den Haaren:
Because blue pigment lifts from the hair so readily, the emerging red often results in incorrect conclusions regarding the amount of warmth required in a person's color scheme. This should be carefully studied. One sure-fire method of double-checking to see if red is naturally present in the hair, is to compare the color with body hair. If the pubic hair is redder than the hair on your head, then you know that your colors can also be warmed; if it is lighter than the hair on your head, then you know that your colors can extend into a lighter range; if it is darker than the hair on your head, your color range will include darker shades. This always holds true when checked and is an indication of your correct extended color range — darker, lighter, warmer or cooler.
@Silith: Dann sieht das mit deinen Haaren schon etwas anders aus als bei mir, meine sind relativ homogen... Also gleiche Farbe oben wie unten, zumindest vom Rotanteil her!
The reason colors are so important is because any color that you wear accentuates the same colors in your eyes, hair and skintones.
-> Das unterschreib ich 100%, deshalb mag ich auch so gerne e/s, die der Augenfarbe ähneln, und dunkle Lidschatten, um die Augen dunkler wirken zu lassen...
Any color worn around the face will accentuate similar pigment colors in your skin —wearing yellow will make your skin appear more yellow; wearing red will make your skin appear more red.
-> Das würde ich auch sagen, spräche z. B. dafür, daß mir kein Beige und Gelb steht, weil das zuviel Gelb (und daraus resultierende ungesunde Gesichtsfarbe) ins Gesicht bringt :gruebel:? Ob das Rot jetzt Pickel zurücktreten läßt - keine Ahnung, aber es gibt auch noch irgendwie einen Unterschied zwischen "undertones" und "surface tones"...
Eye colors appear to change and match the color being worn — blue-green eyes look bluer when wearing blue and greener when wearing green.
:zustimm:
Warme Haare = kalte Hautfarbe
kalte Haarfarbe = warme Hautfarbe
neutral = neutral
Die Haarfarbe bestimmt! Warme Haare = kalte Hautfarbe = warme Kleidung!
Hmmm, da bin ich nicht so sicher - die Gleichung träfe ja auf mich zu, aber deshalb stehen mir ja noch längst nicht alle warmen Farben :-?
Because blue pigment lifts from the hair so readily, the emerging red often results in incorrect conclusions regarding the amount of warmth required in a person's color scheme. This should be carefully studied. One sure-fire method of double-checking to see if red is naturally present in the hair, is to compare the color with body hair. If the pubic hair is redder than the hair on your head, then you know that your colors can also be warmed; if it is lighter than the hair on your head, then you know that your colors can extend into a lighter range; if it is darker than the hair on your head, your color range will include darker shades. This always holds true when checked and is an indication of your correct extended color range — darker, lighter, warmer or cooler.
Zählen zu Körperhaaren auch Augenbrauen? Wenn ja, dann sind die bei mir etwas dunkler als das Kopfhaar und mit einigen fast kupfernen Härchen dazwischen...
Fazit: Viel schlauer sind wir noch nicht :irre:, aber vielleicht entwickeln wir ja noch unsere eigene Farbtheorie :idee: ;-)?
Hmja also Augenbrauen sind ja auch der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, so wie die Haare auf dem Kopf :-D
Allerdings leben Augenbrauen nicht so lange.
Wenn deine Augenbrauen dem Rest deiner Körperbehaarung ähneln, dann würde ich sagen - jo, zählt dazu :-D
Meine Augenbraune sind ja nun extrem viel dunkler als meine Kopfbehaarung, und auf keinen Fall mit Rottönen... Haare an Beinen o.ä. sind nicht ganz so dunkel, aber dafür auf jeden Fall aschig.
Ich halte meine Haut aber nach wie vor für eher Gelb.
Man ich komm einfach nicht drauf.... Gna. Hab mich grad extra in die Sonne gesetzt und eingehend geguckt. Fazit: Meine Haut ist unrein :menno:, meine Augen ziemlich dunkel aber ziemlich blau in der Sonne (mit gelbem Rand um die Pupille), und rot und hellblau mag ich am liebsten, weiß sieht doof aus, rosa ist "neutral" und wenn ich lange gucke kann ich mir auch einbilden, dass meine Haut besser aussieht wenn ich rot und blau dranhalte (aber das ist echt nur Einbildung, da betont nix irgendwelche Schatten und die Pickel kann man bei jeder Farbe super sehen).
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich schwarz oder knallrot gut tragen kann weil es eben die Kontraste in meinem Gesicht betont, während weiß gar nicht geht - da seh ich echt total krank aus, weil es viel zu hell ist. Warum hellblau auch passt weiß ich nicht, es war auf jeden Fall zu hell für meine Augen... ich weiß aber, dass das hellblau mit meiner Haarfarbe gut geht.
Also - ich brauche Farben die möglichst dunkel sind, zumindest aber dunkler als meine Haut?
Dann bin ich auf die brilliante Idee gekommen, mal mein rotes Hemd (kalt) und meinen orangenen Schal (warm) bei meinem Gesicht zu testen.
Fazit: Das orange geht toll mit meinen Haaren und meinen Augen, beißt sich dafür aber total mit meiner Lippenfarbe (da hab ich erst gesehen dass meine Lippen nen bläulichen Unterton haben) was dazu führt, dass es echt nicht gut aussieht.
Das rot geht nicht so toll mit meinen Haaren und Augen (die wirkten da total matt und langweilig), dafür aber perfekt mit meinen Lippen. Sieht auch nicht wirklich gut aus.
HILFE?! :hilfe:
Das Ganze war allerdings ohne Sonne weil Wolken aufgezogen sind - meine Haare hatten kein bisschen rot drin in dem Licht... edit: Sonne hat das Ergebnis nicht geändert...
Ich glaub ich trage von heute an nur noch schwarz.
[ Geändert von Silith am 22.07.2005 18:17 ]
Aromatisch
21.09.2007, 15:18
Hallo,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, aber trotzdem mal von einem netten Erlebnis erzählen.
Ich war nämlich mit einer Freundlin bei einem Schminkseminar. Das ist bei einigen Kosmetikerinnen mit im Programm. Wir waren zu zweit und fast 2 1/2 Std. da. Erst hat sie bei jeder ein TagesMU gezaubert und das dann in ein AbendMU verwandelt. Dabei hat sie uns z. B. gezeigt, was für unsere Augen weshalb vorteilhaft ist und was weswegen nicht. Das war interessant, weil sie das immer vor allem mit den Gesichtsproportionen begründet hat.
Ich war echt begeistert.
Leider bin ich jetzt ganz heiß auf einen teuren Lipgloss von Horst Kirchberger...
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.