Vollständige Version anzeigen : Vermehrt Pigmentflecken durch Öle in NK?
windelwinni
18.05.2011, 13:42
Kann es sein, dass die diversen Öle in Naturkosmetikgesichtspflege die Entstehung von Pigmentflecken begünstigen ??
LG
Windelwinni
P.S. Bin 46, verwende nur NK und bekomme irgendwie immer mehr Pigmentflecken (könnte ja auch altersbedingt sein oder weil LSF fehlt oder k.A.)
~Honigbiene~
18.05.2011, 13:57
Spricht eher für manche ÄÖ. Altersbedingt kanns auch sein
Sara_Sidle
18.05.2011, 14:02
Ja dem "altersbedingt" muss ich mich leider anschließen ;-)
Aber ich habe auch schon öfter eine Sache gelesen: Duftstoffe + Sonne = Pigmentfleck
Vielleicht gilt das für synthetische sowie natürliche Duftstoffe, das weiß ich jetzt nicht genau.
~Honigbiene~
18.05.2011, 14:11
Bergamottöl zb kann Flecken hervorrufen meines Wissens nach
Sara_Sidle
18.05.2011, 14:14
Noch ein weiterer Grund auf Duftstoffe in Gesichtscremes zu verzichten :roll:
Kathrinchen
18.05.2011, 14:29
Ich habe seit letztem Jahr auch vermehrt Pigmentflecken (Gesicht). Ich habe auch schon überlegt, ob es mit Naturkosmetik zu tun hat. :gruebel: Ich habe auch den LSF in Verdacht.
Ich bin 43.
Wenn ich nur NK (Hauschka) nehme treten sie bei mir auch vermehrt auf,hatte ich letztes Jahr schon bemerkt. Bin jetzt 53 . Denke auch es ist der LSF .
buffbeauty
18.05.2011, 16:00
es kann verschiedene Gründe für die Flecken geben
- Parfümöle, z.B. die Zitrusöle können wohl die Flecken verursachen
- altersbedingt, d.h. die nachlassende Fähigkeit des Organismus damit umzugehen
- Hormone, z.B. die Pille
- Öl, ja evtl. , allerdings sollten die Produkte entsprechend stabilisert sein,z.B. mit Vitamin E/Tocopherol
- es wird auch diskutiert, dass nicht nur die Sonne, sondern schon Wärme ausreicht, diese Flecken in ihrer Entstehung zu fördern
windelwinni
18.05.2011, 16:16
Bei Hauschka hat ich das vor Jahren auch schon, deswegen die Vermutung des Zusammenhangs mit NK - jetzt nehm ich Weleda Granatapfel . . . :nixweiss:
Wie meint ihr denn das mit LSF?? Meint ihr ein FEHLENDER LSF ist dafür verantwortlich, oder wie, steh grad auf dem Schlauch?:-(
Bin nämlich am Überlegen, ob ich wieder auf KK umsteigen soll, mag aber eigentlich keinen chemischen Lichtschutz, aber mineralischer auf meiner eh schon fettigen Haut ist auch nicht dolle . . .
LG
Windelwinni
Ich habe die ganze Verrücktmacherei mit KK und NK mir abgewöhnt.
Habe ewig unbedingt wollen NK und meine Haut hat es mir nie gedankt, im Gegenteil.
Hatte sie überpflegt, Couperose wurde verstärkt, hatte oft schlimm ausgesehen.......... nur weils "gesund ist ". :nein:
Mittlerweilen sagt mir meine Haut eindeutig , das gefällt mir oder nicht .Punkt
Wer NK verträgt kein Thema eine wunderbare Sache und ab und ab überkommt es mich und ich schmiere mir 1-2 Tage ein Minifitzelchen von der Hauschkacreme ins Gesicht ,aber dann wirds schon wieder kritisch.
Aber Experimente starte ich nicht mehr. Mineral MU probiere ich keins mehr ,setzt sich in den Fältchen ab und betont sie noch zusätzlich.
Reinige zur Zeit wieder mit Seife morgens+abends
morgens getönte TC LSF15 von Estee Lauder + Hauch Puder
abends die Hydra Zen Neurocalm von Lancome
Damit fahr ich gut auch was die Pigmentierung angeht.
windelwinni
18.05.2011, 17:49
Ich habe die ganze Verrücktmacherei mit KK und NK mir abgewöhnt.
Habe ewig unbedingt wollen NK und meine Haut hat es mir nie gedankt, im Gegenteil.
Hatte sie überpflegt, Couperose wurde verstärkt, hatte oft schlimm ausgesehen.......... nur weils "gesund ist ". :nein:
Mittlerweilen sagt mir meine Haut eindeutig , das gefällt mir oder nicht .Punkt
Wer NK verträgt kein Thema eine wunderbare Sache und ab und ab überkommt es mich und ich schmiere mir 1-2 Tage ein Minifitzelchen von der Hauschkacreme ins Gesicht ,aber dann wirds schon wieder kritisch.
Aber Experimente starte ich nicht mehr. Mineral MU probiere ich keins mehr ,setzt sich in den Fältchen ab und betont sie noch zusätzlich.
Reinige zur Zeit wieder mit Seife morgens+abends
morgens getönte TC LSF15 von Estee Lauder + Hauch Puder
abends die Hydra Zen Neurocalm von Lancome
Damit fahr ich gut auch was die Pigmentierung angeht.
Hui, das ist ja lustig, meinst du die daywear sheer tint von Estee Lauder ? (hatte gerade ein Pröbchen, zukünftige Schwiemu meiner Tochter arbeitet in Parfümerie), kam damit eigentlich ganz gut zurecht, aber der Preis . . . und die Tatsache, dass einige "böse" Incis drin sind, u.a. Silikon . . . , aber mir gehts mit NK wie dir, Seifenreinigung o.k., NK . . .
Werd ich mir vllt. doch mal die fullsize gönnen und tue gleich was gegen die Pigmentflecken. :pfeif:
LG
Windelwinni
ja genau die meine ich Windelwinni, in der Parfümerie wurde sie in einer Reisegröße von 15ml für glaube ich 8 Euro angeboten. Dachte mir zum Testen ideal.
Ja der Preis für Fullsize ist schon mächtig. Wenn ich von Hauschka die RM,WC,Tonic und TC kaufe,komme ich auch nicht billiger oder ??? ;-)
windelwinni
18.05.2011, 19:47
ja genau die meine ich Windelwinni, in der Parfümerie wurde sie in einer Reisegröße von 15ml für glaube ich 8 Euro angeboten. Dachte mir zum Testen ideal.
Ja der Preis für Fullsize ist schon mächtig. Wenn ich von Hauschka die RM,WC,Tonic und TC kaufe,komme ich auch nicht billiger oder ??? ;-)
Da hast du auch wieder Recht, außerdem - man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Dafür bräuchte ich ja dann künftig nicht tausend Tübchen und Tiegelchen, sondern nur die Daywear, morgens und abends Seife von "Alles schöne Dinge", fertisch, dann relativiert sich das ja wieder :-D
Gekauft !! Dann sieht auch meine Haut ein wenig ebenmäßiger aus !!
Für den Körper kann man dann ja weiterhin NK benutzen und für die Haare . . .
LG
Windelwinni
Kathrinchen
18.05.2011, 19:49
Ich hatte bisher Bärbel Drexel als Tagespflege verwendet. Dann habe ich mal gesucht, ob es nicht irgendeine NK-Creme LSF anbietet und bin auf Lavera My age gestoßen. Gekauft habe ich mir aber Caudalie, LSF 15, kenn ich gar nicht, bin ich mal gespannt :trippel:
windelwinni
18.05.2011, 20:11
Werde gerade wankelmütig:
Das hört sich auch nicht schlecht an:
http://www.beautyspion.de/origins-vitazing-spf-15-zarte-frische-direkt-aus-der-tube
LG
Windelwinni
Kathrinchen
18.05.2011, 20:25
Stimmt :zustimm:
Ich :liebe: nach wie vor Hauschka und benutze auch alles für den Körper.
Origins enthält viele AO,wenn du keine Probleme damit hast,wäre diese Creme auch was tolles.Für mich leider :nono: Aber die Produke riechen alles lecker.
@ Kathrinchen Genauso Caudalie :sabber: ist nicht ganz NK ,hat aber super INCIS .In meiner Stammapo sind alle davon begeistert und ihr Begleiter für den Sommer :zustimm:
Kathrinchen
18.05.2011, 20:45
:danke: für die Info Bobbine, ich bin auch gespannt wie die Caudalie-Creme ist, ich muss aber noch die Judith williems Creme aufbrauchen :wart:
JW Creme das kleine und große Gesicht ordentlich einschmieren , dann kannste bald mit Caudalie beginnen und berichten . :zustimm:
Kathrinchen
19.05.2011, 08:04
:kicher: mach ich :zustimm:
Sara_Sidle
19.05.2011, 14:09
:hallo: bobbine :-)
ich schließe mich der NK-Geschichte an. Ich bedauere es auch, dass es bei mir nicht geht, habe aber dieselben Erfahrungen. Auch das mit dem schneller überpflegt sein. Selbst bei linsengroßen Mengen.
Was ich ab und zu mag, ist eine RM oder ein WG aus der NK. Mit Reinigungsprodukten hab ich nicht solche Probleme. Aber erzwingen tu ich "das Gesunde" auch nicht mehr :lol:
Huhu Sara :freu:
ich muss sogar aufpassen mit Reinigungsprodukten,sonst füttere ich gleich wieder mein Ekzem.Zur Zeit ist es verschwunden, hoffentlich bleibst auch so.
Kathrinchen
19.05.2011, 14:59
Reinigen tu ich nur mit handgesiedeter Seife :zufrieden:
Sara_Sidle
19.05.2011, 15:09
Bin leider gar kein "Seifen-Hauttyp". Hatte auch schon ziemlich überfettete handgesiedete Exemplare, endete trotzdem jedesmal in einer Katastrophe. Zum Duschen liebe ich sie allerdings.
Am besten fahre ich mich Reinigungsmilchen und - Fluids :-).
Engelsflügel
19.05.2011, 21:06
Es gibt viele Öle, die nicht lichtstabil sind und somit in Kombi mit Sonne durchaus Pigmentflecken begünstigen können. Hier ein guter Beitrag dazu:
http://www.olionatura.de/_basics/sonnenschutz.php?menue=hautfunktionen
Kimberly
20.05.2011, 09:51
genau auf diesen Beitrag wollte ich auch hinweisen. Zumal das wohl für viele eher unbekannt ist. Die NK-Hersteller weisen ja immer gern auf die Vorteile von mehrfach ungesättigten Fettsäuren hin, alles so gesund und wertvoll. Aber dass Cremes mit besonders hochwertigen Ölen wie auch Wildrosenöl, Nachtkerzenöl gerade bei Sonne zu Oxidation und Pigmentflecken führen kann wird so gut wie nie erwähnt. Dabei ist gerade das für viele Frauen ein wichtiges Thema.
Auch bei Granatapfelsamenöl bin ich mir jetzt nicht sicher, oft wird eine deutlich antioxidative Wirkung gelobt, andererseit zählt auch Granatapfelöl zu den mehrfach ungesätigten Fettsäuren. Manches ist leider wiedersprüchlich.
Dazu hat man mit NK normalerweise keinen Lichtschutz und ätherische Öle sind vllt auch nicht immer vorteilhaft bei Sonne. Von daher ist NK und Sommer/Sonne nach wie vor ein schwieriges Thema, wo man einiges falsch machen kann.
windelwinni
20.05.2011, 16:46
So, hab mich jetzt doch gegen Estee Lauder Daywear Sheer Tint LSF 15 entschieden und das
http://www.cnkdirect.de/0011964321-1_1_3_5-045dc1368beb558945c93a50a0d518e9-10011-auf-einen-blick/basic-tag-lsf15.html
bestellt !!
Bin gespannt !! Vllt. hat meine Suche ja endlich mal ein Ende. Ist auch noch parfümfrei, 100%, was für mich als Duftstoffallergikerin nicht unwichtig ist.
Werde wieder berichten !
LG
Windelwinni
Engelsflügel
20.05.2011, 16:54
[QUOTE=Kimberly;8699269] Die NK-Hersteller weisen ja immer gern auf die Vorteile von mehrfach ungesättigten Fettsäuren hin, alles so gesund und wertvoll. Aber dass Cremes mit besonders hochwertigen Ölen wie auch Wildrosenöl, Nachtkerzenöl gerade bei Sonne zu Oxidation und Pigmentflecken führen kann wird so gut wie nie erwähnt. Dabei ist gerade das für viele Frauen ein wichtiges Thema.
QUOTE]
Für mich ist auch unverständlich, wie zum Beispiel in einer leichten Tagespflege, die nunmal vermehrt im Sommer benutzt wird, lichtempfindliche Öle verwendet werden können. Für das Hautgefühl sind sie super, aber man sollte sie dann lieber in der Nachtpflege verwenden und tagsüber unbedingt darauf verzichten. Leider nicht immer ganz einfach :nixweiss:
Kathrinchen
22.05.2011, 08:33
Es gibt bei dm ein Sonnenfluid von sun dance, Pigment-Protection, welches Pigmentflecken vorbeugen soll. LSF ist 30. :sonne:
windelwinni
22.05.2011, 08:48
Es gibt bei dm ein Sonnenfluid von sun dance, Pigment-Protection, welches Pigmentflecken vorbeugen soll. LSF ist 30. :sonne:
Das habe ich, kann ich aber - wie alle Sonnencremes, -fluids etc. nur zu Hause verwenden - auf Balkonien - (bei meiner fettigen Haut), d.h. unter "die Menschheit" gehe ich damit nicht, soll heißen, ist nicht für jeden Tag (bin viel draußen, mit dem Rad unterwegs etc.).
Für Leute mit "normaler" Haut sicher nen Versuch wert.
LG
Windelwinni
windelwinni
12.06.2011, 19:07
Habe für mich jetzt ne gute Lösung gefunden, gg. Pigmentflecken, also nicht direkt die Bekämpfung, sondern der Entstehung neuer Flecken vorzubeugen:
Seife von "Alles schöne Dinge", GW Weleda, Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme, als Abschluss Make-up even better von Clinique mit LSF, macht eine gleichmäßige Haut und verhindert (hoffentlich) neue Flecken. Passt jetzt nicht so ganz zum Titel, wollte nur mal so kundtun, wie jetzt meine Lösung aussieht.
LG
Windelwinni
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.