PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommt der chemische lichtschutz UNTER die tagespflege?

schlumpfinchen
28.06.2005, 15:31
hallo ihr lieben,

der titel des threads sagts chon alles. kommt derchemische lichtschutz unter die tagespflege oder kann ich den auch drüber machen? oder ist das egal.
den mineralischen schutz (hauschka-sonnenspray) creme ich über die tagespflege, nun habe ich aber für den urlaub anthelios 60+ gekauft?

was meint ihrß drunter, drüber oder egal?

lieben danke
bettina

Tina
28.06.2005, 15:37
Hallo Bettina,

nein, das ist nicht egal. Jedesmal wenn ich mir in der Apotheke eine Sonnencreme kaufte, wurde ich darauf hingewiesen unbedingt zuerst die Sonnencreme und erst dann die Tagespflege aufzutragen.

Ich vermute mal, dass liegt daran, dass die Substanz erst in der Haut ihre Wirkung entfaltet. Hast Du aber darunter schon eine Creme, dann wird sie von der Haut nicht mehr richtig aufgenommen, sprich der Schutz ist schlechter.

Und ausserdem wichtig bei chemischen Lichtschutzfiltern, 20 min vorher, nicht erst in der Sonne (Vorteil des physikalischen, der wirkt sofort ;-) )

LG,

Tina :-D

schlumpfinchen
28.06.2005, 16:08
oh, danke schön tina. damit ist die frage ja schon beantwortet :-)

warum hat mich denn beim kauf niemand drauf hingewiesen? manche apotheker sind doch schluderköppe ;-)

lieben dank nochmnal für die schnelle antwort :-)
bettina

Ps
mus sich erst 20 min warten bis ich die pflege auftragen kann? oder geht das auch sofort?

[ Geändert von schlumpfinchen am 28.06.2005 16:09 ]

zucker
28.06.2005, 16:22
Ich vermute, das geht relativ schnell. Ich habe die Reihenfolge: aus der Dusche, Gesicht trocknen, Haare in nen Handtuch wickeln, Sonnencreme ins Gesicht. Körper mit Sonnencreme eincremen, dann Tagespflege ins Gesicht. So hat die Creme so ne Minute, zwei, Zeit einzuziehen.

Tina
28.06.2005, 16:43
:schaem: Da habe ich mich mal wieder wirr ausgedrückt. :schaem:

Also nachcremen kannst Du eigentlich sofort, vielleicht wie Zucker schon meinte der Sonnencreme 1-2 min zum Einziehen Zeit lassen. Mit den 20 min meinte ich eigentlich, dass man sich 20 min vor dem Sonnenbaden eincremen sollte, erst dann ist dieser chemiche Lichtschutzfilter wirksam.

LG,

Tina :-D

schlumpfinchen
28.06.2005, 16:46
@ tina
nee, das hatte ich auch so verstanden. das andere war nur eine wirre zusatzüberlegung von mir ;-) hab mich da blöd ausgedrückt.

aber ich denke auch , dass das zeug nicht lange zum einziehen braucht.

Tina
28.06.2005, 16:57
:-D Zwei wirre Tina's auf einem Haufen :irre: ;-)

schlumpfinchen
28.06.2005, 17:51
:-D