Vollständige Version anzeigen : Grüner Tee als Gesichtswasser
Pinkberry
16.12.2010, 19:30
Habt ihr Erfahrungen mit der äußerlichen Anwendung von Grünem Tee? Ist es gut für die Haut ein Wattepad in grünem Tee zu tränken und sich damit das Gesicht zu waschen oder den Tee aufs Gesicht zu tupfen und einwirken zu lassen? Und wie siehts mit dem Koffein aus der in grünem Tee enthalten ist, wie wirkt es auf die Haut?
Lg :-)
Naja, ich habe mir schon oft grünen Tee als Thermalwasserersatz ins Gesicht gesprüht- es erfrischt ganz nett und schadet auch nicht:-)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht unbedingt eine sichtbare Wirkung auf die Haut feststellen konnte:nixweiss:
Probiers doch einfach, passieren kann meiner Meinung nach nix, wenn Du Dir alle 1-2 Tage frischen Tee kochst:zumgluecknein:
Gloaming
17.12.2010, 21:42
Finde ich ja eine tolle Idee:-) ich habe bis jetzt nur Salbeitee als Gesichtswasser benutzt und das war top!
~Nymphelia~
18.12.2010, 22:43
Macht sich auch gut um Masken anzurühren.
rasasayang
19.12.2010, 17:46
:-)Ja, habe ich auch schon öfter gemacht..aber bei Teeaufgüssen muss man aufpassen, dass man das nicht zu lange rumstehen lässt, sie verkeimen sehr schnell (am besten in den Kühlschrank, aber auch nicht länger als ein paar Tage)..Sonst erreicht man das Gegenteil von dem, was man möchte..
LG
rasasayang
dieweisetante
19.12.2010, 18:01
Finde ich ja eine tolle Idee:-) ich habe bis jetzt nur Salbeitee als Gesichtswasser benutzt und das war top!
Klingt spannend. Was für Ergebnisse bekommst Du damit?
kaffeejunkie
19.12.2010, 18:43
Habe ich auch schon oft gemacht, mit grünem Tee, Kamillentee, Salbeitee und Lavendelblütentee. Fand das Hautgefühl netter als eine Befeuchtung mit konserviertem oder alkohol- und duftstoffhsaltigen Gesichtswässern. Für Blüten benutze ich gerne diese Espressokannen, das ist dann fast wie ein Destillat, aber die Ausbeute ist relativ gering. Mein Fazit, schaden kann es jedenfalls nicht. (Wenn man, siehe oben, das Zeug zügig aufbraucht oder ständig frisch macht)
Darf ich zu diesen "Espresso- Kannen- Destillaten" mal eine Frage stellen:
Was ist denn jetzt genau der Unterschied, ob ich mit z. B. grünem Tee dieses Kännchen benutze oder einfach den Tee aufbrühe?
Ich habe auch beides schon probiert und konnte irgendwie nicht wirklich einen Unterschied feststellen...? Oder mache ich da etwas falsch? Gut, vielleicht gelangen weniger Gerbstoffe bei der Espr. Kann. Meth. in die Lsg.- aber irgenwie habe ich das Prinzip nicht so richtig verstanden:schaem:, bzw. sah das Endprodukt gleich aus und hat auch nicht anders gerochen:-?
Danke, lg, Yola
starkerose
20.12.2010, 11:12
Das klingt echt interessant mit dem grünen Tee als Gesichtswasser, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Ich mache mir ja gerne meine Gesichtsmasken mit Joghurt und Silicea, dass reinigt und entspannt meine Haut und fühlt sich richtig gut an....
kaffeejunkie
20.12.2010, 13:02
@yola: ich habe mal gelesen, daß bei Tee aufbrühen ein Aufguß entsteht, bei der Espressokannentechnik entsteht leider auch kein richtiges Destillat, der Aufguß, den man erhält scheint aber konzentrierter (die Ausbeute darum auch geringer. Was ich gut fand an der Espressokanne, war die Möglichkeit, den Vorgang zu wiederholen.
Schau mal hier, unten in dem Beitrag wird auch was zur Espressokanne gesagt:
http://www.olionatura.de/_basics/destillation.php
~Nymphelia~
20.12.2010, 19:42
:-)Ja, habe ich auch schon öfter gemacht..aber bei Teeaufgüssen muss man aufpassen, dass man das nicht zu lange rumstehen lässt, sie verkeimen sehr schnell (am besten in den Kühlschrank, aber auch nicht länger als ein paar Tage)..Sonst erreicht man das Gegenteil von dem, was man möchte..
Man kann sich ja einen Tee machen und den warmen Teebeutel dann ausdrücken - zwei Fliegen mit einer Klappe.
Zweitfreundin
20.12.2010, 22:09
Oh, das klingt ja interessant, das muss ich auch malausprobieren, wo mein Hydrolat alle gegangen ist.
Man kann sich ja einen Tee machen und den warmen Teebeutel dann ausdrücken - zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ja, das ist voll die gute Idee, ich trinke eh sehr gerne Grünen Tee. Nur dann sollte ich wohl einen nicht aromatisierten nehmen. :lautlach:
Liebe Grüße
Eure Zweitfreundin
~Nymphelia~
20.12.2010, 22:39
klüger wär das :-D
@Kaffeejunkie:danke:
ich glaube, ich bleibe einfach bei meinem Teeaufguß;-)
LG, Yola
Zweitfreundin
21.12.2010, 01:50
wirkt Grüner Tee eigentlich adstringierend, also Poren verfeinernd? Könnte ich mir wegen dem Koffein vorstellen... Und bestimmt ist das gar nicht schlecht bei kalkhaltigem Wasser.... mhh
~Nymphelia~
21.12.2010, 15:39
Das müsste schwarzer Tee hinbekommen.
dieKaaty
21.12.2010, 18:52
Ich habe eine zeitlang jeden morgen mir grünen tee ins gesicht geschmiert, weil ich gelesen habe, dass er gegen freie radikale nicht nur innerlich sondern auch äußerlich wirkt. Da ich eh jeden morgen eine tasse davon trinke war es auch keine große Sache: einfach Wattepad in die Tasse und ins Gesicht geschmiert.
Negatives habe ich nicht feststellen können, ich glaube sogar, dass es ein wenig gegen Pickel geholfen hat. Eigentlich könnte ich mal wieder damit anfangen :gruebel:
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.