Vollständige Version anzeigen : Gesünder leben macht schön! - das Tagesprotokoll
choquilla
11.11.2010, 20:15
Ich würde hier gerne auflisten, was wir so über den Tag verteilt für die "Beauty von innen" tun, also gesunde Sachen, die man im Alltag aber immer zu wenig macht..Schlaf, gesundes Essen, frische Luft, viel trinken..
Mit einem Eintrag kann man sich ja dann ein bisschen belohnen! :zustimm:
Habt ihr Lust??
Mähnenschaf
11.11.2010, 20:26
Klingt gut...an was hast Du denn so gedacht?
"Von innen" klingt nach Essen oder Pillen...hm, habe mir heute (wie jeden Morgen) eine dicke orange Kapsel eingepfiffen (Vitamin-B-Komplex von ratiopharm) - und viel viel stilles Mineralwasser (Lauretana) getrunken. Ach ja, und Anis-Ingwer-Tee getrunken (ohne Zucker). Zählt das? :-)
Frau Nilsson
11.11.2010, 20:54
1 Tablette Schüßler Salz Nr. 1 gab's heute :-)
(Das ist das einzige, was ich heute hervorheben kann, getrunken habe ich leider nicht viel :nein:)
Ich trinke gerade einen schönen warmen Tee, 'Innere Ruhe' von Teekanne, ich liebe ihn. :-) Und gleich gibts nen lecker super knackigen Apfel.
Ich hab grade Obstsalat gegessen :-)
PussyDeluxe
12.11.2010, 09:23
Schöne Idee, choquilla :-)
Ich trinke nachmittags anstatt Kaffee eine große Tasse grünen Tee.
Ich habe das Rauchen genau wegen dieses Thread -Titels aufgegeben.
Ich trinke über den Tag verteilt 1,5 l Mineralwasser ohne K.
Würde es gesunde und gleichzeitig schönheitsfördernde Pillchen gegebn würde ich die nehmen....
MissTweety81
12.11.2010, 10:07
Ich habe 6 Monate eine Kur mit Lavita gemacht (Zusammen mit meinen GöGa)
Jetzt 3 Wochen Pause.
Ich merke, dass mir mein Gesundheitselixier fehlt und wir haben nun wieder 8 Flaschen bestellt. Für mich ist es das Beste und Gesündeste, zur Steigerung meiner Vitalität, Versorgung mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.
Alle anderen NEMs kann ich weglassen. Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen mal eine Kur zu machen.
Fragen beantworte ich gerne. Hört sich jetzt vielleicht nach Werbung an, aber dem ganzen Angefixe hier, muss ich euch auch mal was empfehlen :-D
Liebe Grüße MissTweety81
LaFeeMorte
12.11.2010, 10:39
juhu das ist genau _mein_ Thread! :freu:
- bestimmt 10 Stunden lang gut geschlafen
- Tee getrunken (kleine Sünde von Teekanne)
- die Hauschka Broschüre durchgesehen und die wunderschönen Naturschönheiten bewundert :-) ich finde, das gibt dem Inneren auch was
rauchen und Alkohol gibts bei mir eh nicht :zufrieden:
täglich Obst und Gemüse, 4-5mal entspannenden kräftigenden Sport pro Woche und ebenso oft ein kleiner Spaziergang und täglich ca. 2L ungesüßten Tee und Wasser. Und in den Spiegel lächeln und feststellen wie schön ich doch bin :kicher:
PussyDeluxe wie wärs mit Spirulina?
Herbstfeuer
12.11.2010, 11:12
Heute 10 Stunden geschlafen
zum Frühstück ein Glas Tomatensaft
Bambustee getrunken, großer grüner Salat gegessen
Kaffee ohne Milch getrunken
-Milch trink ich allgemein keine mehr:zumgluecknein:, auch Kakao misch ich mir immer nur mit Wasser an :zustimm:
Brenda Leigh
12.11.2010, 11:20
Im Moment starte ich auch einen neuen Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich rauche zwar nicht so viel, aber trotzdem stört es mich schon lange.
Leider habe ich gerade eine extrem stressige Zeit und es wird ziemlich hart, das durchzuhalten.
Heute abend gibt es bei mir Fisch mit ganz viel Knofi.
Ansonsten trinke ich heute im Büro nur Tee und knabbere ein paar Mandeln, mehr gibt es nicht.
Mähnenschaf
12.11.2010, 11:45
Gut geschlafen, ein Glas frisch gepreßten O-Saft zum Frühstück, Müsli mit Rosinen (hoher ORAC-Wert!) und schon 1l Wasser heute getrunken!
- 8 Stunden geschlafen
- zum Frühstück Vollkornbrot gefuttert
- bereits viel getrunken (stilles Wasser und ungesüßten Kräutertee)
- später geh ich noch ne Runde joggen
dieweisetante
12.11.2010, 13:11
Das passt....hier möchte ich auch mitmischen! Hab mir nämlich grad vorgenommen gesünder und achtsamer zu leben.
Ich möchte auf Süßigkeiten verzichten...ausser dunkle Schokolade gibts in die Richtung erstmal nix mehr. Aber dunkle Schoki ist ja gesund und macht glücklich und wer glücklich ist, strahlt eh von innen heraus und ist schön. Dann verzichte ich ab sofort auf Alkohol. Rauchen hab ich schon vor 30 Jahren gelassen, nachdem ich als Teenie für 3 Jahre geraucht hatte.
An "Mittelchen" nehme ich hochdosiertes Vitamin D und Cranberry Kapseln. Die Cranberry aber wegen der Blase, die immer mal Zicken macht.
Ansonsten esse ich sehr viel Gemüse und Obst, relativ viele Eier und vor Fleisch und Fisch fürchte ich mich auch nicht. Meine 3-4 Milchkaffee (mit Espresso zubereitet) sind mir auch heilig....die genieße ich sehr. Zum Frühstück hab ich grad damit begonnen, jeden Morgen einen Becher Hüttenkäse mit frischem Leinöl anzureichern und dazu Rohkost zu knabbern. Ich möchte gerne 8 Kilo abnehmen und hoffe, dass ich das schaffen werde. Allein der Verzicht auf Süßkram und Alkohol sollte eigentlich etwas bringen.
Im großen und ganzen bin ich der Meinung, dass man lernen sollte zu genießen und sich zu entspannen. Ich würde auch zu gerne Yoga machen....kann mir jemand eine gute DVD empfehlen?
Ab morgen schreib ich dann auch Protokoll.
Lotusblüte
12.11.2010, 13:30
Ich mache da auch gleich mal mit :-)
Meiner Haut und Verdauung zuliebe entsäuere ich mich grad mit Basenpulver, dann nehme ich noch so Kapseln gegen Candida, die aber bald leer sind. Zusätzlich gibts Hefekapseln, trinke viel und versuche den weißen Industriezucker zu meiden, wo geht.
Auf Kaffee will ich nicht verzichten, trinke ihn aber schwarz ohne Zucker.
Jetzt brauch ich nur noch eine passende Gesichtspflege für mein 35 jähriges Aknehäutchen, aber das ist der schwierigere Brocken.
LaFeeMorte
12.11.2010, 14:50
Gut geschlafen, ein Glas frisch gepreßten O-Saft zum Frühstück, Müsli mit Rosinen (hoher ORAC-Wert!) und schon 1l Wasser heute getrunken!
was verbirgt sich denn dahinter?
edit: Google hat mich schlauer gemacht!
Oxygen
Radical
Absorbing
Capacity
sagt ja schon alles :-D wie gut, dass ich Studentenfutter liebe
choquilla
13.11.2010, 18:16
ich freu mich, dass ihr mitschreibt!! :dollfreu:
ich hab heut:
- lange geschlafen
- müsli gefrühstückt
- schon 2 liter kräutertee getrunken
- getanzt mit vielen dehnübungen (nach wochen und monaten MUSS ich wieder anfangen! ich bin zwar schlank, aber der körper muss gefordert werden, sonst roste ich ein! und ein knackiger hintern ist auch nicht zu verachten..:pfeif:)
jetzt treffe ich mich gleich noch mit kollegen und esse eine pizza. das ist auch gesund, weil ich noch kein richtiges mittag heut hatte und jetzt nach dem sport ganz schön kohldampf!
FräuleinMacke
13.11.2010, 19:33
Hey ihr Lieben,
ab Morgen bin ich auch dabei! Heute nochmal lecker Sündigen und die Nacht am Thresen verarbeiten ( jobbe am Thresen einer kleinen Disco-zugeräucherte Luft, Schicht bis frühs um fünf, und ohne Cuba Libre schaff ich den Abend nicht^^ ).
Den Thread find ich super, bis Morgen Mädels!
Guten Morgen,
toller Thread. :-)
Im Moment tut es mir sehr gut, morgens in heißem Wasser gequollene Haferflocken mit Leinöl, Lecithin und Honig zu essen. Lecker und angenehm im Bauch. Nahrungsergänzungen nehmen ich einige, für die Schönheit und Gesundheit, insbes. Vitamin B Komplex natürlich.
Ich finde es im Moment ein bißchen schwierig mit der Bewegung. Das Wetter ist nicht so toll, und ich mag es eigentlich am liebsten, mich draußen zu bewegen. Gestern bin ich also im strömenden Regen walken gewesen...
Prinzessin
14.11.2010, 09:30
Schöner Thread :zustimm:
ich versuche meist 7-8 Std.Schlaf zu haben
viel ungesüßten Tee+ Wasser zu trinken
Basica Pulver einzunehmen
Bierhefekapsel 2-4 Stück am Tag, ich finde das sie meiner Haut und den Haaren einfach gut tun :-)
ich rauche seit Silvester 2003 nicht mehr
Alkohol trinke ich eh nie
Sommernachtstraum
14.11.2010, 09:41
Gesund leben macht definitiv schön! :zustimm:
Für mich heißt das:
täglich bzw. häufig
viel stilles Wasser
Hirse-Buchweizen-Brei mit Früchten und Honig
Müsli
verschiedene Tees
gesunde Fette
Vollkornprodukte
frisch kochen
viel Obst und Gemüse
biologische Kost
Bewegung an der frischen Luft
Nie bzw. sehr selten
Rauchen
Alkohol
Nahrungsergänzungsmittel
Ha, der Thread passt super, da ich im Moment sowieso dabei bin, meine Ernährung umzustellen.
Mach das nun seit ner Woche und fühl mich viel wohler in meiner Haut, alle süßen Getränke, Süßigkeiten und natürlich Fast Food wurden vom Speiseplan komplett verbannt und ich versuche mich 3 mal am Tag stattdessen lieber mit was "Gesundem" satt zu essen. (Bis 3 Stunden vorm Schlafen gehen ca., da muss ich aber noch rausfinden wie der Abstand zum letzten Essen bei mir sein muss, damit ich richtig erholt schlafen kann)
Dazu trink ich nun täglich zwischen 2 und 3 Liter Wasser oder ungesüßten Tee, und merke jetzt schon, dass ich viel weniger Kopfschmerzen habe als vorher. (zum Vgl., hab vorher teilweise nicht mal nen halben Liter getrunken, Kopfschmerzen vorprogrammiert sozusagen)
Hab jetzt immer ne 0,5 Liter Flasche am Schreibtisch stehen, wo ich sie immer im Blick hab, oder zumindest ne große Tasse Tee. Sonst vergess ich das Trinken einfach...
Zum Glück gibts nun die ersten leckeren Mandarinen, suuuuper wenn man Lust auf was Süßes kriegt^^.
Mal gucken wies der Haut langfristig gehen wird, ich freu mich jedenfalls schon auf die Ergebnisse auf der Waage und im Spiegel:-D.
choquilla
14.11.2010, 11:24
- 9 stunden geschlafen
- und gestern auf alkohol verzichtet
..seit ich gestern ein bisschen sport gemacht und bestimmt 2,75 liter getrunken hab, kann ich irgendwie ein bisschen freier durchatmen :dollfreu: ich glaube nämlich, meine nebenhöhlen sind mittlerweile chronisch dicht. also werde ich da mal dran bleiben!!
PussyDeluxe
14.11.2010, 11:30
LaFeeMorte,
in meinem Bioladen stolpere ich imme rmal wieder über Spirulina. Werde beim nächsten Einkauf mal die Packung lesen.
Jemand fragte nach einer Yoga DVD: Ich bin großer Fan von Barbara Becker und mache etwas 4 mal die Woche Pilates Core Training.
Überhaupt möchte ich mir jetzt einen Sportplan zusammen stellen. Gemixt werden sollen Kraftraining mit D. Kirsch, Bauchtraining, Pilates und Joggen.
Ich ernähre mich vegan, bekomme aber leider immer mal wieder in einen Süßes Fressflash. Seit einer Woche schaffe ich es aber, abends nur Salat zu essen,wenn ich Mittags etwas warmes esse. Ich esse also viel Getreide und Gemüse.
Wir gehen häufig zum Mittagstisch zu unserem Lieblingsitaliener. Dort gibts Past und eine Flasche Weiswein. Ich fröhne also auch dem Genuss und da sist gut so!!
Letzte Woche habe ich mit Vitamin B Complex gekauft, aufgrund meines schlechten Schlafes zur Zeit....
Ich trinke seit vorgestern meinen geliebten Kaffee nicht mehr und meide Fleisch und Milchprodukte. Dadurch rutscht man fast automatisch in eine weniger verarbeitete, obstlastige Vollwertschiene.
Zum Dank bin ich jetzt erkaeltet :lol: aber das waere ich wohl sowieso.
Heute bisher: Frisch gepresster OSaft, Hustentee, Erdnuesse.
Selina1981
14.11.2010, 12:53
Finde das einen sehr guten Thread :zustimm:
heute habe ich bisher nur eines und zwar nämlich ganz lange geschlafen :-D so 10 stunden. während der woche schaff ich das aber leider nicht.
heute nachmittag geh ich noch mal sport machen. und ich nehm noch bierhefe + calcium. das einzige was mir bei meinen brüchigen nägeln hilft.
ausserdem will ich sowieso abnehmen, daher will ich jetzt auf zucker so gut es geht verzichten. weiß aber nicht ob ich auf meinen kaffee verzichten kann... mit dem rauchen hab ich schon vor jahren aufgehört (macht falten!) und alk trinke ich auch so gut wie nie.
Princess*
14.11.2010, 13:04
Ich reihe mich auch mal bei euch ein :-)
Mache nun seit ein paar Monaten wieder regelmäßig Sport. Das tut mir wirklich sehr gut. Außerdem habe ich vor drei Wochen die Pille abgesetzt. Fühle mich nun endlich wieder wohl in meiner Haut :zustimm:
Gestern war ich auf dem Markt und habe frisches Obst, Gemüse und Fleisch gekauft. Das mache ich nun auch schon seit ein paar Wochen so und ich muss sagen, dass das Essen seitdem echt ein Highlight ist, denn mit richtig frischen, saftigen Zutaten schmeckt es mir einfach um Längen besser.
Kaufe fast alle meine Lebensmittel nur noch auf dem Markt oder direkt beim Bauern. Ich fühle mich dann besser.
Trinke ebenfalls seit ein paar Monaten täglich 1,5 l stilles Wasser. Dazu kommen dann noch nach Lust und Laune Kräutertees oder Apfelschorle.
SweetClover
14.11.2010, 13:34
Bin dabei :zustimm:
-heute gibts Vollkornspaghetti mit Tomatensauce
-viel Waser trinken
Allgemein esse ich seit kurzem inzwischen nur noch 1 Mal die Woche Fleisch. Sünde ist und bleibt mein Süßigkeitenkonsum...
Elbblick
14.11.2010, 14:29
Toller Thread, ich mach auch mit!
Heute morgen gab es Bio-Broetchen mit Lachs und Matcha Tee.
Ich versuche meinen geliebten Cafe Latte oefter mit Matcha Tee zu ersetzen. Obwohl ich auch Teetrinker bin, trinke ich manchmal doch zuviel Kaffee.
Was zur Zeit bei mir fehlt ist Sport. Vielleicht schaffe ich es hier mit eurer Hilfe wieder mehr Sport zu machen.
choquilla
14.11.2010, 15:17
- ich hab grad ein glas multifruchsaft mit heißem wasser auf 1l aufgegossen (kein tee mehr im haus) -> ausgesprochen lecker und vielleicht haben auch ein paar vitamine überlebt :-D
heute:
- zwar nicht lang, aber sehr gut geschlafen
- ne Runde laufen gewesen
- zum Frühstück Müsli gefuttert
- als kleinen Snack zwischendurch gab`s Nüsse
- und natürlich reichlich Wasser getrunken
Mich würde es interessieren, warum manche von euch gerne das Kaffeetrinken lassen würden? Reduzieren, klar, kann ich verstehen, aber Kaffee in bestimmten Mengen soll doch sogar gut für die Gesundheit sein, oder? :gruebel: (....gut, da gibt´s bestimmt auch tausend sich widersprechende Studien......)
Mähnenschaf
14.11.2010, 16:42
Lange geschlafen, Müsli mit Rosinen, Vitamin-B-Komplex-Kapsel und eine "Spurenelemente-Pille", bis jetzt schon drei Liter Lauretana getrunken.
Eines mach' ich bestimmt nicht: auf Kaffee verzichten. Warum nicht?
1. darauf zu verzichten schafft Frust, Frust macht nicht schön
2. Kaffee aus einer vernünftigen Rösterei (was meiner Meinung nach Tchibo und Eduscho schon mal ausschließt) ist in Maßen genossen konzentrationsfördernd (finde ich), und das schätze ich sehr
3. Weil ich sonst ungenießbar bin :-D
4. Wenn verzichten, dann auf die ganze widerliche aromatisierte verzuckerte Flüssigsch... die bei Starbucks und Konsorten als Kaffee angeboten wird. Aber das fällt ja nun auch nicht schwer.
Mähnenschaf, da hast du auf jeden Fall recht. Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Ich bin jetzt von dem ganz normalen Kaffee ohne Zusatzgedöns ausgegangen.
(Ich wäre ohne Kaffee und ohne meinen Kaffeeautomat gar nicht überlebensfähig......mir wurde mal so charmant gesagt, ohne Kaffee sei ich "wie Luzifer Braut" :-D)
zurück zu Thema:
-trinke noch ne Tasse grünen Tee
Sommernachtstraum
14.11.2010, 17:44
Lange geschlafen, Müsli mit Rosinen, Vitamin-B-Komplex-Kapsel und eine "Spurenelemente-Pille", bis jetzt schon drei Liter Lauretana getrunken.
Eines mach' ich bestimmt nicht: auf Kaffee verzichten. Warum nicht?
1. darauf zu verzichten schafft Frust, Frust macht nicht schön
2. Kaffee aus einer vernünftigen Rösterei (was meiner Meinung nach Tchibo und Eduscho schon mal ausschließt) ist in Maßen genossen konzentrationsfördernd (finde ich), und das schätze ich sehr
3. Weil ich sonst ungenießbar bin :-D
4. Wenn verzichten, dann auf die ganze widerliche aromatisierte verzuckerte Flüssigsch... die bei Starbucks und Konsorten als Kaffee angeboten wird. Aber das fällt ja nun auch nicht schwer.
Ich auch nicht. :zumgluecknein: Aber ich trinke ausschließlich Espresso, Cappucchino oder Latte M. Café gibt Wärme und Energie und schmeckt einfach himmlisch. :traeum: Für mich auf jeden Fall ein Stück Lebensqualität. Ich trink halt nicht eine ganze Kanne Filtercafé, sondern genieße ein, zwei Tässchen Espresso am Tag und das ganz bewußt, wenn mir danach ist. Manchmal ist mir auch nicht danach. :-D
BadObsession
14.11.2010, 19:21
Ich bin jetzt seit neun Tagen mal wieder auf Diät :-D und fühle mich eigentlich pudelwohl. Heute hab ich schon ziemlich viel getrunken, um herauszufinden, warum mein Gesicht manchmal so angeschwollen ist am nächsten Morgen - ich glaube, es liegt an zu viel Flüssigkeit :nachdenk:
Könnte doch sein, dass sich das Wasser dann im Gesicht ablagert, wenn sonst kein Platz mehr ist :nixweiss:. Klint zwar blöd, ist aber meine Vermutung.
Heute werde ich auch mal ganz früh schlafen, damit ich morgen einigermaßen fit bin, ist sonst eher die Seltenheit....
LaFeeMorte
14.11.2010, 19:30
ich hab freitag, samstag und heute Callanetics gemacht
war gestern mit meinem Schatz lange spazieren
heute noch ein bisschen mit dem Rad unterwegs
Brunch mit einer Freundin und viel Obst!
viel Tee
früh zu Bett gegangen, lange geschlafen, heute auch wieder früh in die Heia und noch lesen
:zufrieden:
dieweisetante
15.11.2010, 08:26
Moin Mädels,
weiter geht's im Programm. Auf meinen geliebten Milchkaffee kann und will ich auch nicht verzichten. Ich sehe dafür auch keinen Grund. Ich bereite den frisch zu...als kein Pulver-Anrühr-Zucker-Aromastoff-Gemisch, dass den Namen Kaffee gar nicht verdient hat.
Meine Ernährung sieht zur Zeit so aus:
Morgens: 2 Milchkaffee, 1 Becher Hüttenkäse mit 1 großem Esslöffel Leinöl, 1 Esslöffel Leinsamen, dazu Gemüse zum Knabbern (meist Paprikaschote), großes Glas Tomatensaft. 2 Vigantoletten (Vit.D), 1 Cranberry Kapsel, 1 Magnesium Kapsel.
Mittags: Meist Fleisch, Eier, Fisch oder Hülsenfrüchte (Linsen mag ich z:B sehr gerne) mit viel Gemüse und gutem Öl (ich liebe Walnussöl und Hanföl über Gemüse, gerne auch Butter).
Nachmittags: Handvoll Walnüsse (gute Fette, Magnesium und B Vitamine), 2 Stückchen dunkle Schokolade (Polyphenole), Milchkaffee.
Abends: Griechischen Joghurt mit Blaubeeren. Evt nochmal einige Walnusshäften oder Macadamias.
Am Wassertrinken arbeite ich gerade noch...das muss mehr werden. Bewegung ist auch noch ein Problem...muss ebenfalls mehr werden. Danke für den Tipp mit der DVD von Barbara Becker. Ich hab ja auch ein Trimilin Trampolin....das sollte auch mal wieder benutzt werden.
Auf jeden Fall fühle ich mich schon viel besser, als noch vor einer Woche.
Wünsche euch einen angenehmen Start in die neue Woche. Bleibt schön motiviert.
Ich geh heute Abend schwimmeeeeen, ich freu mich schon auf bisschen Bahnen schwimmen und Wassergymnastik:schwimm:.
LaFeeMorte
15.11.2010, 16:42
ich war heute nochmal mit dem Rad ein bisschen unterwegs und mach nachher wieder Callanetics
außerdem hab ich heute schon Obst gegessen und Studentenfutter :-D
beauty007
15.11.2010, 19:01
:hallo:
Das ist ja ein super Thread!!!
Ich möchte mich ab sofort,naja ab morgen:-D auch endlich wieder gesünder ernähren:zustimm: Vormittags/Mittags kommt bei mir dann meistens der Heißhunger auf und ich esse Süßes:roll:
Morgen früh möchte ich mal aufgequollene Haferflocken essen:zustimm:
Mrs. Hyde
15.11.2010, 19:13
Ich esse seit Tagen keine Süßigkeiten mehr, stattdessen Kiloweise Mandarinen :liebe:
Mähnenschaf
15.11.2010, 19:49
Heute war's wieder viel Wasser (habe 2,5l getrunken) - und ich bin bei der Arbeit mal bewußt am Aufzug vorbeigegangen...alles schön per pedes :zustimm:
Außerdem habe ich vier richtig schöne dicke rote Äpfel verputzt; die waren sooo lecker!
Hallo , das passt ja prima !
Hab mir ab heute auch ein gesünderes Leben vorgenommen,
da ich auch abnehmen will, will ich Kohlenhydrate weglassen ,hat schonmal
gut funktioniert,
kein Brot,Nudeln oder Kartoffeln aber Haferflocken esse ich im Müsli,
also Tag 1 :
30 Minuten langsam gejoggt,
grosse Schüssel Salat und Müsli, Apfelmus statt Zucker mit Süssstoff,
aber Kaffee trink ich morgens ,den brauch ich...:zustimm:
chamade :wink:
Punkrockprincess
15.11.2010, 22:21
heute hab ich einen Mittagsschlaf gehalten welcher mit sehr gut getan hat :-D
Obstsalat mit Banane, Apfel Mandarine gegessen
Zum Frühstück: Bio Dinkelapfelberliner
choquilla
15.11.2010, 23:06
- ich hab sport gemacht (wieder ein bisschen getanzt)
- um die 3 liter getrunken
- salat in der kantine (zusätzlich zum ungesunden teil des mittagessens :-D..schadensbegrenzung)
- der erste tag mit nk-deo, will weg vom alu
- und nehme jeden tag eine zinkkapsel (15mg)
Bin vom Schwimme zurück und fühl mich super, das wird nun ins feste Wochenprogramm aufgenommen, mein Rücken schreit nun nicht mehr vor Verspannungsschmerz sondern vor anfangendem Muskelkater:-D.
Hab außerdem angefangen wieder Magnesium zu nehmen, durch das viele Trinken bekomm ich leider wieder sehr schnell Wadenschmerzen.
dieweisetante
16.11.2010, 08:15
Soviel muss man gar nicht trinken. Für Erwachsene sind eineinhalb Liter ausreichend....ausser man macht sehr viel Sport oder es ist Hochsommer.
Zu den eineinhalb Litern kommt dann noch Flüssigkeit aus Obst und Gemüse...das reicht dann völlig aus.
Wadenkrämpfe müssen auch nicht zwangsläufig Magnesium-Mangel bedeuten. Manchmal fehlt einfach nur Salz.
Kohlenhydrate habe ich auch sehr eingeschränkt. Wenn ich z.B. Getreide ganz weglasse, geht es mir viel besser. Habe dann keine Blähungen und kein Sodbrennen mehr und fühle mich nicht mehr so aufgedunsen. Ausserdem werd ich nicht ständig tagsüber müde. Heisshunger bleibt auch aus und ich schlafe besser. Sehr angenehm.
So, jetzt esse ich erstmal meinen Hüttenkäse mit Leinöl. 2 Milchkaffee hab ich schon gemütlich geschlürft.
Mittags gibts Spinat und Lachs. Habe mich heute mal gewogen, um mal einen Anhaltspunkt zu haben. Die Waage hat 59,5 Kilo angezeigt. Ich bin 1,60 m groß und fühle mich mit etwa 53 Kilo am besten. Ich möchte das eigentlich nicht unbedingt an einer Zahl auf der Waage festmachen, sondern mehr auf mein Körpergefühl achten und ob die Klamotten gut sitzen. Trotzdem werde ich mich ab und zu wiegen, um die Tendenz zu überprüfen.
Guten Tag wünscht dieweisetante
Nightwish
16.11.2010, 09:01
Super Thread, das spornt an!
Seit ein paar Wochen mach ich mir morgens einen warmen Brei aus Haferflocken, zerdrückter Banane, manchmal kommt ein Apfel rein, Zimt, Trockenfrüchte... Ich variiere immer, dann wirds nicht langweilig :zumgluecknein:
Außerdem gibts mittags meistens eine Gemüsesuppe, mein momentaner Favorit ist Karotte mit Curry, Sahne und Chilly :liebe: Trotzdem verbiete ich mir keine Kohlenhydrate und wenn ich Schoki essen will, dann muss das eben gerade sein!
:kaffee:
@ Weisetante,
so denk ich auch,
ich kann aber morgens nicht frühstücken, da geht nix runter,
dafür ess ich abends mehr,
@ Nightwish,
ich bin schokoholiker, da ist immer die ganze Tafel weg....:schaem:
:freu:
Chocilla, der Thread war ne gute Idee.....:danke:
chamade
Mähnenschaf
16.11.2010, 09:44
@dieweisetante: ich fühl' mich mit hohem Wasserkonsum (bis 3l) am wohlsten und irgendwie "funktioniere" ich auch besser (vom Aussehen ganz zu schweigen)
Kohlenhydrate habe ich gestern abend weggelassen, war gar nicht so schwer :zustimm:
Und für heute sind wieder ein paar dicke rote Äpfel in der Arbeitstasche :-), außerdem geht's nach der Arbeit zum Training *motiviertbin*
@dieweisetante: ich fühl' mich mit hohem Wasserkonsum (bis 3l) am wohlsten und irgendwie "funktioniere" ich auch besser (vom Aussehen ganz zu schweigen)
Kohlenhydrate habe ich gestern abend weggelassen, war gar nicht so schwer :zustimm:
Und für heute sind wieder ein paar dicke rote Äpfel in der Arbeitstasche :-), außerdem geht's nach der Arbeit zum Training *motiviertbin*
Jap, bei mir genauso. Ich hab sonst furchtbar schnell Kopfschmerzen und seitdem ich mindestens 2 Liter trinke ist das wirklich besser geworden.
Schon allein deswegen werd ich weiter soviel trinken.
Rosa Elfchen
16.11.2010, 11:03
Da mach ich auch mal mit :-)
Ich trinke viel Wasser ohne Kohlensäure, gehe jeden Tag mindestens eine Stunde mir Nachbars Hund spazieren :-D , versuche weitestgehend auf Süßigkeiten zu verzichten, rauche nicht und trinke nie Alkohol.
Jetzt müßte ich nur noch mehr Obst und Gemüse essen, vielleicht schaffe ich das ja noch. Gehe dann gleich einkaufen.
Und ich versuche von den vielen Migränemitteln wegzukommen, mache seit vorige Woche Akupunktur . Das wird allerdings der schwierigste Teil werden :-(
Frau Nilsson
16.11.2010, 13:30
Ich habe heute (Stand: 13:29 Uhr) schon eine halbe Falsche Wasser, das sind 0,5l, getrunken :top: Für mich eine Hochleistung :schaem:
choquilla
16.11.2010, 13:41
ich brauche auch mehr als 1,5l für meine nebenhöhlen und trockenen nasenschleimhäute. das spült echt durch!
außerdem funktioniert die temperaturregulation besser, ich hab weniger hitzeanfälle und schweißausbrüche und auch nicht so dieses fiebrige, überhitzte gefühl, wenn ich im stress bin.
dieweisetante
16.11.2010, 13:50
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man nicht mehr als anderthalb Liter trinken DARF. Ich wollte damit sagen, dass man sich nicht zu mehr zwingen MUSS, wenn einem die anderthalb Liter reichen;-). Wer halt mehr braucht um sich wohl zu fühlen, trinkt eben mehr.
Wenn ich z.B. mehr trinke, muss ich ständig aufs Töchen und komme nicht zur Ruhe...ist auch nicht entspannend;-)
:kaffeekanne:
....so, hab jetzt heiss gebadet, noch ein Tässchen und dann geh ich
eine Runde laufen,
bis jetzt hab ich nur Obst gegessen,
toll, wenn wir uns gegenseitig motivieren können.....:gymnastik:
bis später,
chamade
Mähnenschaf
16.11.2010, 15:32
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man nicht mehr als anderthalb Liter trinken DARF. Ich wollte damit sagen, dass man sich nicht zu mehr zwingen MUSS, wenn einem die anderthalb Liter reichen;-). Wer halt mehr braucht um sich wohl zu fühlen, trinkt eben mehr.
Wenn ich z.B. mehr trinke, muss ich ständig aufs Töchen und komme nicht zur Ruhe...ist auch nicht entspannend;-)
Richtig "zwingen" tu' ich mich in dem Zusammenhang sowieso zu gar nichts, denn Zwang ist auch ungesund (meine Meinung). Ich achte eher ein bißchen mehr auf das, was ich tue. Aber ich würde z.B. auch keine Äpfel essen, wenn ich sie widerlich fände - nur weil sie gesund sind ;-)
Glücklicherweise finde ich Äpfel prima :-)
Und dauernd auf's Örtchen zu flitzen - muß ich gar nicht. Wahrscheinlich verbrauch' ich das ganze Wasser innerlich :-D
dieweisetante
16.11.2010, 15:48
Da hast du's gut, Mähnenschaf....ich werde sofort zum Durchlauferhitzer, wenn ich über meinen Bedarf trinke. Beim Thema "Reinzwingen nur weil's gesund ist", bin ich ganz bei dir...mach ich auch nicht. Mein frisches Leinöl z.B. liebe ich sehr...sonst würde ich das nicht essen. Dass es auch noch supergesund ist, ist natürlich prima. Genauso Walnüsse...esse ich fast täglich, weil ich sie mag und sie mich schön satt machen. Und meine tägliche Ration dunkle Edelbitter Schokolade ist auch ein Genuss für mich.
Äpfel darf ich gar nicht essen (Allergie)...macht aber nix...ich esse eh nicht soviel Obst (aber fast täglich meine Blau- oder Himbeeren im griechischen Joghurt), dafür sehr viel Gemüse...und in Gemüse sind ja auch richtig viele Vitalstoffe enthalten....meist sogar mehr als in Obst, welches ja oft auf "süß" gezüchtet ist und viel Fruchtzucker enthält.
@Chamade
Machst du heute Obsttag oder warum hast du nur Obst gegessen?
So.... ihr Lieben...ich schlürfe gerade meinen letzten Milchkaffee für heute. Werde noch ne Runde laufen gehen und dann für meine Familie kochen.
Mähnenschaf
16.11.2010, 16:18
Oh... Walnüsse...die mag ich auch total gerne!
Leider auch gerne in Nußplätzchen...:schaem:
LaFeeMorte
16.11.2010, 17:19
heute war ich lange draußen (Stadtbesuch)
hab Müsli gefrühstückt, mittags gab es Vollkornspaghetti mit selbstgemachter Tomatensoße, nachmittags Studentenfutter und einen Apfel
frauenärztlicher Kontrollbesuch hat auch zum gesünderen Leben beihgetragen :-D
und heute abend gibts noch Vollkornbrot mit gesundem Belag
ich finde an Plätzchen nichts schädliches. Solange man sie genießt und nicht wahllos reinstopft, ist es doch in Ordnung ;-)
beauty007
16.11.2010, 18:15
Ich habe heute nichts üßes gegessen:zufrieden: 2 Tassen grünen Tee gab e sbis jetzt auch noch, ansonsten habe ich heute viel Mneralwasser getrunken:zufrieden:
Alles doof heute :mecker:
Hab mich bei meinem Göga mit einer Erkältung angesteckt. Fühl mich heut ganz matschig,hab Kreislaufprobleme und konnte heut nicht in meinen Yogakurs, dabei hab ich mich so drauf gefreut :menno:
Viel Gesundes gab´s heut auch nicht wirklich:
- frisch gepressten Orangensaft und viel Tee
- Vollkornbrot mit Paprika-Chili-Brotaufstrich
- nachher gibt´s noch ne leckere Hühnerbrühe
choquilla
16.11.2010, 19:27
zum vielen trinken: ich hab auch irgendwie den eindruck, die blase gewöhnt sich dran. immer wenn ich wieder anfange viel zu trinken, renne ich ständig und dann kommt es mir weniger vor. oder wird es dann routine? :lautlach:
choquilla, da hast du schon recht.
Die Blase "gewöhnt" sich wirklich an die Wassermenge. Ich merkt das selber immer wieder. Bei mir sind in etwa zwei Liter normal, wenn ich weniger trinke, merke ich es abends ganz besonders, krieg dann ganz schlimme Kopfschmerzen. Sobald es aber Richtung Sommer geht und ich mehr trinke (tut meinem Kreislauf gut), muss ich auch ständig auf die Toilette. Nach ein paar Tagen normalisiert sich das Ganze.
dieweisetante
16.11.2010, 20:17
@ Nox
Hühnersuppe ist gut bei Erkältung insbesondere bei Schnupfen...ruhig mehrmals täglich eine große Tasse voll trinken oder Suppe essen.....Du kannst auch Ingwer in der Suppe mitkochen oder extra Ingwer-Tee zubereiten. Meerettich ist auch sehr gut. Es gibt Tabletten mit Meerettich- und Kapuzinerkresse...Angocin Anti Infekt. Die sind super bei Erkältung.
Wünsche baldige Genesung
@ Weisetante !
Ich ess gerne tagsüber nur Obst,dafür hatte ich aber nach dem Joggen
einen Kohldampf...da ass ich gleich drei Scheiben Vollkornbrot....:seufz:
also dann lass ich nur Weissmehl weg, in kleinen Schritten fällts leichter,
heut abend gabs noch Haferflocken,Bananen und Milch,das ist gut
gegen Herbstdepression....:sonne:
da bin ich aber gespannt,ob wir alle schöner werden.....:nachher:
Euch allen "a guats Nächtle",
chamade :bett:
SweetClover
16.11.2010, 22:37
Apfelringe statt Chips gekauft :-)
Dir auch, chamade :-)
Amicella
16.11.2010, 23:40
ok, ich mach auch mit :-)
Heute habe ich bereits einen Apfel, Gemüsereis, selbstgemachtes Müsli mit Soja-Reis-Drink verspeist, und jede Menge grünen Tee!
Was meint ihr ist Soja-Reis-Drink (Bio, ohne Zusatz) denn echt gesund?
Elfenfarben
17.11.2010, 00:57
Ich vermeide in letzter Zeit wieder erfolgreich Glutamat. Ich hatte kurzzeitig durch häufigeres Unterwegsessen wieder mehr Fertigsachen gegessen und gleich zugenommen und mich vor allem voll gefühlt. Das habe ich nicht wenn ich zu Hause esse. Ich versuche immer Sachen zu essen wo ich erkennen kann was drin ist. Bekommt mir gut.
Reis, Jogurt, Quark, Leinöl, Müsli, Obst, Eier, Frischkäse, Hüttenkäse....
aber auch Kaffee mit Milch und Rohrohrzucker.
Ich stelle jetzt auch nach und nach bei Deko um. Werde da allerdings noch lange brauchen.
Bei der Pflege funktioniert es schon ganz gut.
dieweisetante
17.11.2010, 07:52
ok, ich mach auch mit :-)
Heute habe ich bereits einen Apfel, Gemüsereis, selbstgemachtes Müsli mit Soja-Reis-Drink verspeist, und jede Menge grünen Tee!
Was meint ihr ist Soja-Reis-Drink (Bio, ohne Zusatz) denn echt gesund?
Warum nimmst du denn Soja-Reis-Drink und nicht Milch? Ich persönlich bin bei Soja kritisch....esse selten mal, wenn ich Gusto drauf hab, ein Stück Tofu. Den ganzen anderen Kram an Sojaprodukten meide ich, da Soja langfristig die Funktion der Schilddrüse beeinflussen kann (wirkt dämpfend und kann dadurch zu Übergewicht führen oder das Abnehmen sehr erschweren) und etliche andere negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Das gilt nicht für Sojasoße. Die ist unproblematisch, weil fermentiert. Auch Miso ist okay.
@Chamade
Von nur Obst bekomme ich auch ohne Sport Heißhunger. Geht gar nicht. Du isst sehr wenig Eiweiss, oder?
So...für heute hab ich mir vorgenommen, mindestens 1 Stunde an die frische Luft zu gehen und auch auf meine Atmung zu achten. Ich glaube nämlich, dass ich falsch atme.
[QUOTE=Elfenfarben;8033166]Ich vermeide in letzter Zeit wieder erfolgreich Glutamat. Ich hatte kurzzeitig durch häufigeres Unterwegsessen wieder mehr Fertigsachen gegessen und gleich zugenommen und mich vor allem voll gefühlt. Das habe ich nicht wenn ich zu Hause esse. Ich versuche immer Sachen zu essen wo ich erkennen kann was drin ist. Bekommt mir gut.
[/QUOTE
Mir geht es genauso. Der ganze Fertigmist macht mich fett und man sieht es auch meiner Haut an. Ich koche am liebsten selbst, nur so hat man wirklich die Kontrolle. Ab und zu gehe ich in ein Restaurant meines Vertrauens, da weiss ich, dass es auch nichts aus dem Paket gibt.
Liebe Grüße
Marilyn
dieweisetante
17.11.2010, 08:42
Mein Plan für heute steht jetzt:
-Milchkaffee, Blaubeeren mit Joghurt und selbst gerösteten Mandeln, 2 kleine weichgekochte Eier, dazu wie immer Vitamin D, Magnesium und Cranberry Kpsl
-Chinesische Gemüsemischung, gekochte Puy Linsen und Garnelen in Pfanne braten, mit Sojasoße abschmecken
-Milchkaffee, Walnüsse, Spaziergang machen
-Becher Hüttenkäse mit Leinöl, Tomaten und Paprika dazu
-als Betthupferl 1 große Tasse heiße Schokolade...mache ich selbst mit Kakaopulver
Die heiße Schokolade habe ich gestern abend auch geschlürft, weil ich nicht einschlafen konnte. Lecker war's und danach hab ich geschlafen, wie ein Baby.
Habt alle einen guten Tag
Ich habe mir vorgenommen, ab heute wieder täglich (zusätzlich zur normalen Wasserration) einen Liter Grünen Tee zu trinken. Hatte das letzten Winter schonmal angefangen, aber nur zwei Wochen durchgehalten... :ups:
Außerdem trinke ich seit Ende September jeden Morgen ein Glas Wasser mit grüner Tonerde.
Oh schöner Thread:-) kann ich auch was dazu beitragen:-)
Seit zwei Jahren rauche ich nicht mehr und seit 4 Monaten habe ich die Ernährung um gestellt: viel Gemüse, morgens Dinkelmüsli mit Rosinen, Leinöl, Weizenkeimöl, Sojamilch, etwas Ahornsirup, zwei geriebenen Äpfeln und einer Banane. keine Limo mehr, auch nicht zuckerfrei, dafür ein Glas Obstsaft und Gemüsesaft nach Belieben. Fleisch und Fisch sparsam. Gute Öle, keine gehärteten oder erhitzten Fette mehr, tierisches Fett meiden wo es nur geht. Bioprodukte wo es geht, Vollkornprodukte statt Weißmehl, keine Fertiggerichte/produkte und Fastfood mehr, selber kochen ist angesagt. Ein paar NE nehme ich noch, Vitamine, Omega 3+6 und Isoflavone. Frische Luft hab ich durch meine zwei Hunde, Bewegung auch, ist aber noch zu wenig. Trinken tu ich genug, aber immer Mineralwasser fällt mir schwer.
Inzwischen kann ich sagen: ich seh viel strahlender und gesünder aus. Vorher war ich eine Kalkleiste und sah fertig aus, jetzt habe ich eine richtig gesunde Hautfarbe(Karotten- und Rote Beete-Saft!)und ich fühle mich auch viel fitter. Die Haut ist nicht mehr so trocken und viel zarter geworden, am Körper brauch ich kaum noch eincremen. ich bin sehr zufrieden und hochmotiviert, weiter zu machen. Und ganz langsam nehme ich auch ab, das ist auch gut so, es soll ja nachhaltig sein:-)
Amicella
17.11.2010, 11:58
Warum nimmst du denn Soja-Reis-Drink und nicht Milch? Ich persönlich bin bei Soja kritisch....esse selten mal, wenn ich Gusto drauf hab, ein Stück Tofu. Den ganzen anderen Kram an Sojaprodukten meide ich, da Soja langfristig die Funktion der Schilddrüse beeinflussen kann (wirkt dämpfend und kann dadurch zu Übergewicht führen oder das Abnehmen sehr erschweren) und etliche andere negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Das gilt nicht für Sojasoße. Die ist unproblematisch, weil fermentiert. Auch Miso ist okay.
Ich nehme Soja, weil ich ich schon so viele Milchprodukte esse. Hm, da ist ca. 6 % Soja pro 100 ml enthalten. Oftmals nehme ich für´s Müsli aber auch Buttermilch und mische das mit wenig Traubensaft.... Wegen der negativen Wirkung von Soja muss ich mal googeln...
@ Queeny: Das nenne ich super gesunde Ernährung, nicht schlecht! :-) wie lange nimmst du schon Omega-3?
dieweisetante
17.11.2010, 12:22
@Amicella
Denkst du, das du dir mit Milchprodukten schadest? An Milchprodukten ist doch nichts verkehrt...ausser man verträgt sie nicht. Aber sonst spricht nichts dagegen.
Übrigens zu Omega 3 und Omega 6. Man sollte Lebensmittel mit hohem O3 und möglichst niedrigem O6 Gehalt wählen....z.B Walnüsse, Walnussöl, Leinöl, Hanföl, Lachs, Hering, Thunfisch, Makrele, Fleisch aus artgerechter Freilandhaltung, Wildfleisch, Bio-Eier....das alles sind natürliche, gesunde Lebensmittel mit hohem Omega 3 Gehalt. Omega 6 sollte man nicht als Nahrungsergänzung nehmen, da wir davon sonst zuviel bekommen und das Verhältnis zu O3 nicht mehr stimmt. Und dieses Verhältnis ist wichtig.
Wenn man also statt des Weizenkeimöls Walnussöl in's Müsli gibt, wäre es vorteilhafter. Soll nicht belehrend rüberkommen...ist nur ein Tipp;-)
Dass tierische Fette per se ungesund sind, kann man auch nicht sagen. Sogar die Ernährungsexpertin Barbara Bjarnason (die sonst immer streng den Leitlininen der DGE gefolgt ist und sich nun "besonnen" hat) hat sich kürzlich im Fernsehen dazu geäussert und gesagt, dass sie selbst auch immer dieser Meinung war, tierisches Fett zu meiden wo es nur geht. Jetzt hat sie ihre Meinung geändert und sagt sogar, dass tierische Fette wichtig sind. Sie ermunterte auch dazu mehr Fett zu essen und dafür die Kohlenhydrate einzuschränken. Ich hab irgendwo einen Link, wo man sich den Beitrag ansehen kann. Ich stell den gleich mal ein. Ich esse jedenfalls mit Genuss Butter, Sahne, Fleisch, Fisch, Eier usw.
So...hier ist der Link zum Beitrag (das mit den tierischen Fetten kommt irgendwann zum Schluss, glaube ich):
http://swrmediathek.de/player.htm?show=31320430-f0e6-11df-91a2-0026b975f2e6
Amicella
17.11.2010, 13:01
Nein, ich glaube nicht, dass ich mir mit Milchprodukten schade. Ich vetrage Milch schon, aber leider nicht super gut. Bekomme da manchmal leicht Bauch drücken.... Ich dachte nur, wenn ich´s abwechslungsreicher gestalte und ziwchen Soja-reis-drink und Buttermilch wechsle, dann ist das doch eher positiv :irre:
Das mit den Omega-3- und -6-Fettsäuren kann ich bestätigen...
Sorry muß mich korrigieren: es sind Omega 3 Kapseln, von meinem Hausarzt empfohlen, und nehmen tue ich sie jetzt so drei Jahre. Mit dem Leinöl mach ich es dann ja richtig:-) von tierischen Fetten (außer Fisch) wurde mir abgeraten, da mein Cholesterinspiegel zu hoch ist. das Interwiev les ich mir mal durch:-)
beauty007
17.11.2010, 17:00
Heute Mittag gab es bei mir bunt gemischtes Gemüse und später gibt es einen Fisch mit Gemüse:zufrieden:
Nein, ich glaube nicht, dass ich mir mit Milchprodukten schade. Ich vetrage Milch schon, aber leider nicht super gut. Bekomme da manchmal leicht Bauch drücken....
Versuch es doch mal mit laktosefreier Milch, mir hat das auch geholfen.
SweetClover
17.11.2010, 19:13
-veganes Dinner mit Vollkornnudeln, Bärlauch, Pilzen, Salat und etwas Orangensaft
-Sojadrink mir Müsli als Nachtisch (aber nie mehr, finde den Soja Drink echt zum :wuerg: )
:-)
Hallo,Beautys,
Heut nachmittag nach der Arbeit war ich gleich joggen, die kühle Luft
tat gut,
dann gabs eine Schüssel Tomaten-Paprika-Salat,ewas Käse, ein grosses Glas
ungesüsstes Apfelmus mit Süssstoff,Clementinen ,Apfel,
wenn ich noch Hunger hab mach ich mir noch Müsli,
@ weisetante
ich will ja ein paar Pfunde verlieren,wiege ca. 65 kg, bei 1,64 m
aber Walnussöl und Leinöl werd ich mir besorgen
heut ist mein dritter Tag und ich fühl mich schon viel wohler....:sonne:
weisetante, was es bei Dir alles Leckeres gibt......:essen:
chamade
Amicella
17.11.2010, 20:01
@ chamade: sehr abwechslungsreich! :top:
Heute gab´s bei mir eine Apfel, Joghurt, grünen Tee und Rooibos, genauso wie mal wieder selbst gemischtes Müsli (Fünf-Korn -und Hirseflocken mit Sultaninen und Trockenfrüchten) mit Soja-Reis-Drink (muss leer werden). Werd wohl in nächster Zeit wieder eher Buttermilch für´s Müsli nehmen... Danke für den Tipp mit laktosefreier Milch! Aber ich habe Angst, dass wenn ich komplett auf richtige Milch verzichte, dass ich dann eine richtige Intoleranz bekomme...
Das brauchst du nicht befürchten, das geht nicht!
Frau Nilsson
17.11.2010, 20:09
Ich mache gleich eine Runde Callanetics :gymnastik:
choquilla
17.11.2010, 20:56
ich tanz auch gleich wieder!
heute ausreichend geschlafen (habe frei)
schon 3 kannen tee getrunken, also 2,25 l
mehr an die frische luft müsste ich..
günstiges kantinenessen mit gesundem salat vs. frische luft, aber teureres lunch unterwegs..ein konflikt.
dieweisetante
18.11.2010, 14:18
Mein Plan für heute:
Blaubeeren mit Mandeln, Joghurt und Quark, Milchkaffee
Möhren-Curry Süppchen mit Beluga Linsen, 2 wachsweich gekochte Eier
Milchkaffee, Walnüsse und 1 Riegel dunkle Schokolade
Hüttenkäse mit Leinöl und Leinsamen, Tomatensaft
Zu Trinken etwa 1 Liter Leitungswasser...mehr schaffe ich noch nicht...aber ich zähle meine Milchkaffees mit, das macht bei 4 großen MiKas nochmal einen knappen Liter. Ausserdem das Wasser aus Obst und Gemüse. Ich denke, dass es passt, da ich nicht unter Kopfschmerzen leide.
So langsam habe ich auch den Eindruck, dass ich beginne abzunehmen. Der Bauch fühlt sich schon etwas weniger an. Diese Ernährung ist für mich wie geschaffen. Hab mich lange nicht mehr so gut gefühlt, auch der Schlaf ist deutlich besser und erholsamer. Das macht echt ne Menge aus. Ich bekomme auch langsam Lust mich mehr zu bewegen. Dabei bin ich eher ein Sportmuffelchen. Aber ich laufe gerne. Das sollte ich mal wieder kultivieren.
Ob ich mich am Sonntag mal wiegen soll? Werde das wohl spontan entscheiden.
Wünsche allen Gesund- und Schönwerderinnen noch einen entspannten Tag und einen netten Abend
Edit: Noch vergessen @Choquilla Kannst du dir nichts von zuhause mitnehmen, das du dann in deiner Pause essen könntest?
Elfenfarben
18.11.2010, 15:56
Ich finde es interessant und bestätigt mich, dass hier ganz ähnliche Lebensmittel essen wie ich selbst. Z.B Leinöl und Hüttenkäse taucht hier öfters auf. Das sich viele ein Müsli mit Jogurt oder Quark machen dazu Obst oder eben Kartoffeln essen mit Hüttenkäse und Leinöl. Und viele trinken auch Kaffee.
Es schmeckt einfach gut und hat eine Vorstellung davon was man zu sich nimmt. Ich lebe so noch nicht lange und merke aber schon den Unterschied zu früher. Schwierigkeiten habe ich immer wenn ich mit anderen zusammen bin. Dann esse ich "normal" und passe mich anderen eher an. Das macht auf Dauer dick. Gerade wenn man in einer Beziehung lebt, kann es ein Problem sein. Essen Eure Partner dasselbe wie ihr?
Lieben Gruß
:zumgluecknein:
Mein Göga isst was er mag, zum Glück, brauch mich nicht drum zu
kümmern,
weisetante,
gestern abend ass ich noch 4 Scheiben Brot pur, aber heut morgen
hab ich mich nicht gut gefühlt,
Müsli ist besser ,
hab heut wieder gejoggt, und war beim Zahnarzt...:schwitz:
....es wird schon, :feil:
chamade (....rauchfrei und nüchtern,z.Z. schokoladenabstinent...:-D )
LaFeeMorte
19.11.2010, 09:55
die letzte Nacht hab ich viel geschlafen
zum Frühstück gab es Müsli mit frischem Obst
und ich hab schon viel Tee getrunken.
später werd ich noch spazieren gehen und Callanetics machen.
:essen:
Hallo, ihr Lieben
.....bin grad beim Salatvertilgen,ich hab heut frei, und freu
mich aufs Laufen heut nachmitag, erst kommt ....:feg: :spuel:
wie gehts Euch so? Merkt Ihr eine Veränderung ?
Ich nehm noch Spirulina dazu,
chamade :-)
dieweisetante
19.11.2010, 11:56
@Chamade
Brot oder überhaupt Getreideprodukte, hab ich seit über einer Woche nicht mehr gegessen und es geht mir supergut. Du bist 52, da geht das Abnehmen nicht mehr so leicht wie in jungen Jahren. Ich bin auch fast 50 und merke das auch sehr deutlich.
Mein Plan für heute:
Milchkaffee, Rührei mit Schinken, Tomatensaft, rote Paprikaschote.
Schweinefilet in Sahnesoße (ich brate das gewürzte Filet in Butterschmalz an, gebe dann Sahne dazu und lasse sie etwas einkochen), dazu gibt es ein Pürree aus Sellerie und Butternut-Kürbis.
Nachmittags wieder Milchkaffee, Nüsse und dunkle Schokolade.
Abends wieder Hüttenkäse mit Leinöl, danach ein Schälchen Blaubeeren und evt noch ein Stückchen leckeren Käse.
Bewegen werde ich mich heute ausgiebig beim Hausputz und abendlichen Spaziergang.
Habt einen guten Tag und einen schönen Start in's Wochenende
Frau Nilsson
19.11.2010, 13:07
Ich habe heute eine Stunde Callanetics gemacht :zustimm:
Heute morgen habe ich zwar ein Brötchen gegessen, dafür gibt es heute Mittag Naturjoghurt und ein paar Mandarinchen dazu :-) :essen:
..oh, und ich sollte schleunigst anfange zu trinken :wegrenn:
LaFeeMorte
19.11.2010, 16:12
hm spazieren gehen wird wohl erst später was, auch nur ne kleine Runde, aber immerhin!
Jetzt mach ich noch Callanetics
Nachmittags gab es Weintrauben, Mandarinen und ne Kiwi. und auch nen Muffin :-D
dieweisetante
20.11.2010, 13:18
Na Mädels, was ist los? Keine Lust oder keine Zeit für's Protokoll;-)
Na, ich mach mal ganz unbeirrt weiter. Hab bis jetzt einen Becher Hüttenkäse mit Leinsamen und Leinöl, dazu Paprikaschote, Cocktailtomaten und Tomatensaft und 2 Milchkaffee zu mir genommen. Draussen war ich auch schon, hab Laub zusammengerecht und Bürgersteig gekehrt.
Mein weiterer Plan für heute:
Spaziergang
Nachmittags Schälchen gemischte Nüsse und Milchkaffee
Abends Stremellachs, Spinat mit vielen Zwiebeln und Knoblauch, Himbeeren mit griechischem Joghurt
Riegel Edelbitterschokolade, Espresso
Ausserdem möchte ich am Abend noch etwas Yoga machen und meditieren.
Habt eine gute Zeit, bis später dann.
LaFeeMorte
20.11.2010, 13:27
hab heut schon ausgeschlafen!
viel Tee getrunken
Vollkornsemmel gefrühstückt
Studentenfutter und Weintrauben und Mandarinen gegessen :liebe:
Elfenfarben
20.11.2010, 13:35
Hab auch ausgeschlafen bzw. lümmle ich immer noch :-)
Es gab einen Kaffee mit viel Milch
Ein Müsli mit Jogurt, Ahornsirup, Bananen und Trauben
gleich gibts nochmal einen Kaffee und ein Ei :-)
habe noch Forellenfilet im Kühlschrank. Vielleicht das heut mittag und Kartoffeln dazu
Princess*
20.11.2010, 13:52
War heute schon auf dem Markt und habe frisches Obst und Gemüse und ein Huhn für mein Süppchen besorgt :-)
Eben habe ich Wurzelsalat gegessen und später koche ich mit meinem Freund eine frische Hühnersuppe. Man muss ja bei dem Schmuddelwetter schon mal vorsorgen :zustimm:
Zum Sport komme ich erst Montag wieder, da ich gleich noch ein wenig an meiner Bachelor Thesis arbeiten muss und morgen richten wir ein Thaibox-Turnier aus und da muss ich am Tresen arbeiten.
Frau Nilsson
20.11.2010, 14:35
Na Mädels, was ist los? Keine Lust oder keine Zeit für's Protokoll;-)
Die Ernährung passt gerade nicht so in dieses Konzept :-D
Immerhin habe ich heute eine Stunde Callanetics gemacht :-)
@Chamade
Brot oder überhaupt Getreideprodukte, hab ich seit über einer Woche nicht mehr gegessen und es geht mir supergut. Du bist 52, da geht das Abnehmen nicht mehr so leicht wie in jungen Jahren. Ich bin auch fast 50 und merke das auch sehr deutlich.
Da hab ich aber mehr Glück als ihr. Trotz meiner 54 Jahre nehme ich immer noch genauso schnell ab wie vor dreissig Jahren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich auf die Bremse trete, sobald es mehr als ein, zwei Pfund sind.
Heute habe ich zum ersten Mal laktosefreie Buttermilch getrunken, sehr lecker! Ich hatte befürchtet, die wäre genauso süsslich wie die normale Milch - ist sie aber nicht.
Hallo Ihr Lieben!
Ich reihe mich hier auch mal ein..nachdem ich vor zwei Wochen meine Diplomarbeit abgegeben habe kann ich auf ein halbes Jahr äußerst ungesunder Verhaltens- und Essgewohnheiten zurückblicken: wenig Schlaf, viel Stress, Tütenfutter und wenig Obst, bis auf den Sport kam eigentlich alles zu kurz! Abnehmen ist nicht mein Problem, eher das Gegenteil, mit ein paar Kilo mehr wäre ich sicher wieder fitter und würde gesünder aussehen (im Moment habe ich extrem blasse und empfindliche Haut mit Unreinheiten, bin da extrem anfällig für). Ich versuche also ab heute, mal wieder etwas mehr für mich zu tun und wieder Ruhe einkehren zu lassen.
Daher siehts bei mir heute so aus:
- nach Besuch im Thermalbad gestern abend 10 Stunden geschlafen wie ein
Baby
- Ein Ei, Vollkornbrot mit roten Trauben und Käse zum "Frühstück"
- die selbstgemachte Kürbissuppe köchelt grade auf dem Herd
- geplant sind noch ein kleiner Spaziergang und etwas Yoga, aber erst
nachdem ich mir die Gesichtsmaske runtergewaschen habe :-D
- dazu bisher etwa 1 Liter Kirschchorle und Entspannungstee
- Essen heute abend? Lass ich auf mich zukommen, kann etwas später
werden da ich ja so ewig gepennt habe :-)
SweetClover
20.11.2010, 18:16
Habe mir einen neuen Bio-Chai-Tee gekauft. Und werde auch noch ne Tasse davon genießen. :zustimm:
:wink:
na, klar machen wir weiter.....:tip:
war heut früh auf Arbeit, dann gabs die Salatschüssel,
dann 1Stunde laufen und walken
zuhause dann Kohldampf... 4 Scheiben Grahambrot und Diätmarmelade,
und Kaffee,
abends Müsli, Spirulina-Presslinge
nachher gibts noch meinen Apfelmus (ungesüsst),Clementinen,
schreibt dochmal wie ihr Euch fühlt dazu,
mir gehts körperlich besser, nur der Vollmond macht mir zu schaffen.....:wolke:
chamade :turban:
dieweisetante
20.11.2010, 20:29
Huhuuuu....winkewinke,
mir geht es sehr gut, so gut wie lange nicht mehr. Hab grad lecker Lachs und Spinat gegessen und jetzt lasse ich noch ein Stückchen Schokolade genüsslich im Mund zergehen. Hab die neue von L..dt mal gekauft...diese milde 85%ige. Ist für ne 85%ige echt lecker. Ich mochte L..dt Schoki sonst nicht, aber diese milde Sorte ist wirklich gut. Hab sonst immer die 71%ige von R...er S...t.die ist auch superlecker, besonders wenn man sie lutscht. Ich esse Schokolade natürlich aus rein gesundheitlichen Gründen ;-)
@Chamade
Hab mal ne Frage: Was isst du für Diätmarmelade? Womit ist die denn gesüßt? Oder was ist daran Diät?
Vollmond merke ich auch....bin bissel aufgedreht und hab die letzte Nacht bis 2 Uhr gelesen, ohne wirklich müde zu sein. Danach wurde ich müde, konnte aber nicht richtig einschlafen und dann wurde ich stündlich wach. Ich bin eindeutig mondsüchtig.
:lupe:
also das ist kalorienreduzierte Marmelade mit Fruchtzucker gesüsst,
das ess ich statt Kuchen,
aber wenn ihr wüsstet was ich vorher in mich reingemampft habe, ich
bin ein "Stressesser", da hilft mir das Laufen sehr,
weisetante,
Du hast einen supergesunden Speiseplan,
ist das wirklich möglich nur einen Riegel Schokolade zu essen ? :gruebel:
ich meld mich erst morgen abend wieder, habt alle ein gute Nacht...:traeum:
chamade :gaehn:
eine
Gestern morgen fühlte ich mich ziemlich ausgelaugt, und leider hatten wir trotzdem superviel Arbeit. Ich hab es aber geschafft, bis auf drei Honigwaffeln weitgehend auf Süßes zu verzichten: Haferflocken, Marmeladenbrot, Maultaschen, Obst, die Honigwaffeln, abends Hühnchen mit Gemüse und Reis. Heute fühl ich mich nach reichlich Schlaf schon frischer.
LaFeeMorte
21.11.2010, 09:02
ja definitiv. Vor allem ab einem Kakaogehalt von 70% aufwärts. :zustimm:
Prinzessin
21.11.2010, 09:34
8 Std.Schlaf
Kräutertee Mischung ohne Zucker
Bierhefe Tabletten-hab mich sogar an den Geschmack gewöhnt
Später machen wir einen Spaziergang durch den Park
Sagt mal wofür genau is Spirulina gut? Wo kauft ihr das?
Amicella
21.11.2010, 10:10
Sagt mal wofür genau is Spirulina gut? Wo kauft ihr das?
Würde ich auch gerne wissen :-)
Und was haltet ihr von getrockneten Goji-Beeren?
Ach, es ist Vollmond? Ich hatte mich schon gewundert, meine Katzen kann man heute mit der Kneifzange nicht anfassen, kein Wunder!
Heute hat mein Mann Geburtstag und hat sich Boef Bourguignon gewünscht, dass verstösst gegen alle Regeln des gesundessens. Hat ausserdem eine gefühlte Million Kalorien. Das in Ordnung zu bringen dauert eine ganze Woche!
:laptop:
Hallo Beautys ;
Spirulina ist eine natürliche Nahrungsergänzug aus der Spirulina-Alge,
ich nehme jeden Tag 10 kleine Presslinge,
über www.bioteams.de ( Naturavitalis)
oder Bärbel Drechsel
auch im Internet gibts viel Info...
Heute morgen gabs wie immer nur Kaffee, dann bin ich wieder
1 Stunde Laufen,
nachmittag Einladung zu Kaffee und Kuchen und zum Abendessen
Schnitzel mit Pommes
esse jetzt noch mein Apfelmus...
ich glaub am Wochenende oder bei Einladungen ist das auch mal Okay....:essen:
:bett:
dieweisetante
22.11.2010, 06:57
Einen schönen "Guten Morgen!" zusammen,
@Chamade
Hab ich mir schon gedacht, dass die Marmelade mit Fruchtzucker gesüßt ist. Fruchtzucker oder Fructose ist leider nichts gesundes. Sie lässt zwar den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen, hat aber ungünstige Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Unter anderem fördert sie den Fetteinbau!!! und erhöht die gefährlichen Triglyceride im Blut, um nur mal 2 Nebenwirkungen von Fruchtzucker zu nennen. Fatal, was man Diabetikern da jahrzehntlang "angetan" hat, indem alle Diabetiker-Produkte mit Fructose gesüßt wurden. Die Industrie süßt auch viele "normale" Produkte mit Fruchtzucker (man muss nur mal die Incis auf den Verpackungen studieren), da diese etwas billiger in der Herstellung ist. Höhere Mengen an Fruchtzucker können sogar Körpergewebe verzuckern lassen, die Zellen werden dadurch in ihrer Funktion behindert und geschädigt. Einen gesundheitlichen Vorteil hat Fructose nicht, aber etliche Nachteile.
Du hast mich noch wegen der Schokolade gefragt: Ich esse ja nur dunkle Sorten, als mit viel gesundem Kakao. Ich würde auch mehr als einen Riegel "schaffen", aber da ich die Schokolade nicht einfach reinfuttere, sondern in Ruhe auf der Zunge zergehen lasse und mich auf das köstliche Aroma konzentriere, reicht mir dieser eine Riegel. Ausserdem baue ich die Schokolade ganz bewusst in meinen Tag ein. Wichtig ist auch, regelmäßig zu essen. Meine Ernährung hält ja den Blutzuckerspiegel schön ausgeglichen. Dadurch bekomme ich keinen Heißhunger und kann die Schokolade ganz entspannt genießen.
Meinen Plan für heute schreibe ich nachher noch.
Bis später und einen guten Start in die neue Woche!
Prinzessin
22.11.2010, 10:16
Hallo Beautys ;
Spirulina ist eine natürliche Nahrungsergänzug aus der Spirulina-Alge,
ich nehme jeden Tag 10 kleine Presslinge,
über www.bioteams.de ( Naturavitalis)
oder Bärbel Drechsel
auch im Internet gibts viel Info...
Heute morgen gabs wie immer nur Kaffee, dann bin ich wieder
1 Stunde Laufen,
nachmittag Einladung zu Kaffee und Kuchen und zum Abendessen
Schnitzel mit Pommes
esse jetzt noch mein Apfelmus...
ich glaub am Wochenende oder bei Einladungen ist das auch mal Okay....:essen:
:bett:
:danke: chamade werde mal danach schauen :zustimm:
Amicella
22.11.2010, 11:16
[QUOTE=dieweisetante;8051972]Einen schönen "Guten Morgen!" zusammen,
@Chamade
Hab ich mir schon gedacht, dass die Marmelade mit Fruchtzucker gesüßt ist. Fruchtzucker oder Fructose ist leider nichts gesundes. Sie lässt zwar den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen, hat aber ungünstige Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Unter anderem fördert sie den Fetteinbau!!! und erhöht die gefährlichen Triglyceride im Blut, um nur mal 2 Nebenwirkungen von Fruchtzucker zu nennen. Fatal, was man Diabetikern da jahrzehntlang "angetan" hat, indem alle Diabetiker-Produkte mit Fructose gesüßt wurden. Die Industrie süßt auch viele "normale" Produkte mit Fruchtzucker (man muss nur mal die Incis auf den Verpackungen studieren), da diese etwas billiger in der Herstellung ist. Höhere Mengen an Fruchtzucker können sogar Körpergewebe verzuckern lassen, die Zellen werden dadurch in ihrer Funktion behindert und geschädigt. Einen gesundheitlichen Vorteil hat Fructose nicht, aber etliche Nachteile.
QUOTE]
Wenn man viel Obst isst, dann wäre das doch dasselbe Ergebnis, oder?
dieweisetante
22.11.2010, 12:17
Ja durchaus Amicella. Große Obstmengen bringen zuviel Fruchtzucker. Insbesondere so zuckerreiche Sorten wie Bananen würd ich nicht zu oft und nicht zuviele essen. Dazu kommt bei Bananen, dass sie praktisch die gleiche Blutzuckerwirkung wie eine Portin Nudeln haben. Man bekommt also von zuckerreichen Obstsorten schneller wieder Hunger. Leider sind die Obstsorten heutzutage auf viel Süße gezüchtet. Das bedeutet, sie haben mehr Fruchtzucker und dafür weniger Vitamine. Ich kenne eine Person, die sich durch übermäßiges Obstessen eine Fettleber gezüchtet hat.
Das soll jetzt keine "Warnung" vor Obst sein. Obst ist auf jeden Fall empfehlenswert und mit Sicherheit besser, als fruchtzuckergesüßte Produkte. Einfach mit der Menge nicht übertreiben und Obst vielleicht sogar als Süßigkeit betrachten.
Mein Plan für heute:
HüKä mit Leinöl und Leinsamen, Tomatensaft, 2 Eier
Mit Feta und Hack gefüllter Hokkaido (wird im Ofen gebacken), Schälchen Blau- und Himbeeren mit Klacks Schmand
Gemischte Nüsse, Schokolade, Milchkaffee
Großer italienischer Salat mit Käse, Schinken, Thunfisch
Bewegung hab ich heute so gar keine Lust bei dem Mistwetter. Mal sehen, ob ich den Schweinehund trotzdem an die Leine legen kann und wenigstens einen kleinen Spaziergang mache.
Frau Nilsson
22.11.2010, 12:18
Wahnsinn, hier wird man echt angeregt mal ein paar Dinge zu ändern :zustimm:
Mein Plan für heute:
*Zum Frühstück gab es einen Becher Buttermilch (ok, eine mit Zucker und Geschmack von Weih....phan, aber so zum Einstieg ;-))
*Heute Mittag werde ich Hüttenkäse mit Tomaten und Kresse mümmeln :essen:
* Heute Abend mache ich mir zwei, drei Rühreier :-) mit Tomaten und Zwiebeln
Eine große Flasche Wasser steht bereit und wartet schon geöffnet zu werden ;-)
Für zwischendurch habe ich mir nun auch dunkle Schokolade besorgt, mal sehen, wie ich damit klarkomme (bzgl. Heißhungerattacken), außerdem gibt's ein paar leckere Mandarinchen :-)
Und heute Abend kommt eine Runde Callanetics dazu :gymnastik:
:morgens:
weisetante, Dank Dir für die Information über Frucose, werde sparsam
damit umgehn,
komme grad von der Arbeit und sitz beim "Käffsche" , heut früh lagen
mir die Schnitzel und co. noch im Magen,
ich geh jetzt mit meinem" Schweinehund " noch eine Runde laufen,
dann gibts wieder Salat, Roggenbrötchen mit Bismarkhering und Müsli,
und Obst als Nachtisch,
toll,dass wir uns hier gegenseitig motivieren, man achtet schon mehr
darauf was man so isst, bzw. was man verbessern kann,
also,dann
chamade :regen:
SweetClover
22.11.2010, 20:13
Finde den Thread auch super :zustimm:
Als Frühstück gab es Müsli, Mittags Garnelen-Vollkornbrötchen mit Chili-Cranberry Soße, als Abendbrot Reis mit vegetarischer Bolognese und Salat.
Frau Nilsson
22.11.2010, 20:20
Oh Sweet, ich wünschte, ich dürfte auch so viele Kohlenhydrate essen :traeum: Hört sich alles sehr lecker an :zustimm:
Barbararella
22.11.2010, 20:31
ja definitiv. Vor allem ab einem Kakaogehalt von 70% aufwärts. :zustimm:
hab mir heut eine Lindt-Schoki mit 90% gekauft, und kann das jetzt auch bestätigen :lol:
choquilla
22.11.2010, 21:11
ich hab schon fast 2l kräutertee getrunken und jetzt gibt es bei uns tomaten-mozarella-avocado-salat :essen:
Amicella
22.11.2010, 22:27
ok, bei mir war´s heute wieder ein Apfel, viel grünen Tee und Rooibos, selbstgemachtes Müsli und Vollkorn-Nudeln mit eine Gemüse-Sahne-Soße....
oh, und noch ein Glas Gemüsesaft! Also, dafür was da alles drin ist (Sellerie, Lauch, usw.) hat´s eigentlich gar nicht so schlecht geschmeckt... :-)
dieweisetante
23.11.2010, 20:44
N'abend Beautys, klopfklopf....jemand zuhause????
Ich schlürfe gerade noch genüsslich eine heiße Schokolade mit Lebkuchengewürz, sozusagen als Betthupferl.
Schreibe mal noch rasch mein Tagesprotokoll:
Milchkaffee, großer Becher griechischer Joghurt mit Blaubeeren, Kokosflocken und Vanille.
Milchkaffee, Riegel dunkle Schokolade.
2 Mini Babybel, Paprikaschoten, grün und rot, Walnüsse.
Bauernhandkäse mit Walnussöl, Cocktailtomaten, Erbsen.
Ausser Putzen und Einkaufen heute keine extra Bewegung :nixweiss:
So, jetzt wünsche ich euch eine erholsame Nachtruhe mit süßen Träumen. Bis morgen, dieweisetante
Wie schafft Ihr das eigentlich, teilweise so wenig zu essen?
Ich muß 5 mal am Tag was haben und ohne richtiges Mittagessen geht gar nichts.
Protokoll:
Grüner Tee und Haferbrei
Butterbrot
Pasta mit Gemüse und Käse, Printe
Trauben und Brötchen
Käsebrot und Möhrensaft
und ich war walken.
Frau Nilsson
23.11.2010, 20:59
Ich war heute 12 Stunden in der Uni und brauchte Nervennudelnahrung ;-)
Frühstück:
- Sojajoghurt mit frischen Blaubeeren
Mittagessen:
- riesen Portion Nudeln mit vegetarischer Bolognese, dazu ein Stück Brot mit Kräuterbutter
Abendessen:
- bisher noch keinen Hunger :nixweiss:
Kein Sport :flop:, zu wenig getrunken :flop:
dieweisetante
23.11.2010, 21:35
@ Sheena
Also ich esse nicht wenig. Das sieht vielleicht heute mal so aus, es täuscht aber. Der griechische Joghurt war ein 200 g Becher, dazu etwa 150g Blaubeeren und 2 Esslöffel Kokosflocken. Davon bin ich dann 4-5 Stunden satt.
Die 2 Mini Babybel hab ich zu 1 großen roten und 1 großen grünen Paprikaschote gegessen, dazu dann noch ne handvoll Walnüsse und ich war wieder lange satt.
Abends hatte ich große Lust auf Handkäse mit Walnussöl. Da futtere ich aber auch ein ganzes Stück Handkäse, also 100 g. Das Öl gieße ich großzügig drüber. Dazu dann viele Cocktailtomaten und das Erbsengemüse. Na und zwischendurch meine Milchkaffees auch nicht zu vergessen. Und die Schokolade am Nachmittag, und den Kakao am Abend.
Kalorientechnisch komme ich da gut hin, ist auf keinen Fall zuwenig, möchte ja meinen Stoffwechsel nicht in den Keller fahren und den Jojo Effekt herausfordern. Und hungern möchte ich nicht, da werde ich sehr unleidlich und das macht mir auch keinen Spaß. Ich esse sehr gerne und schaue halt, dass ich viele Vitalstoffe über leckeres gesundes Essen bekomme.
Also mich kannst du mit wenig essen nicht meinen, oder?
Schönen Abend wünscht dieweisetante
choquilla
23.11.2010, 22:29
weisetante, dein speiseplan klingt sehr lecker!! also die kombinationen :essen:
was mir dazu einfällt und auch gesund und sehr italienisch ist:
ein schüsselchen mit kaltgepresstem olivenöl füllen, dieses mit salz & pfeffer würzen und darin baguette bzw. vk-brot tunken, dazu grüne & schwarze oliven und klein geschnittene tomaten (das alles ebenfalls kurz ins olivenöl halten). und ein paar stücken parmesan! walnüsse passen auch gut :-D lecker!
bei mir gibts jetzt noch eine halbe ausgelöffelte grapefruit, ein paar tomaten hatte ich heute auch schon und rote weintrauben.
und zu trinken gab es den alverde gewürztee orange-ingwer. der ist auch super für den hals.
Elfenfarben
23.11.2010, 23:29
Ich hatte heute 2 Becher Kaffee mit fettarmer Milch. Aufgeschäumt natürlich :-)
Dann einen Becher Hüttenkäse mit Leinöl. Das war auch superlecker.
Heut abend hatte ich dann noch ne Bratwurst mit Kartoffelbrei.
Dann noch ein paar Feigen weggenascht und einen Schälchen Jogurt mit einem Schuss Ahornsirup, Blaubeeren, Banane und ein bisschen Müsli. Ich ess sowas auch abends gern :-)
Vorhin hab ich mir auch noch Leinsamen besorgt. Werde das auch mal ausprobieren. Ich nehme hier auch noch das ein oder andere mit :-)
dieweisetante
24.11.2010, 06:48
weisetante, dein speiseplan klingt sehr lecker!! also die kombinationen :essen:
was mir dazu einfällt und auch gesund und sehr italienisch ist:
ein schüsselchen mit kaltgepresstem olivenöl füllen, dieses mit salz & pfeffer würzen und darin baguette bzw. vk-brot tunken, dazu grüne & schwarze oliven und klein geschnittene tomaten (das alles ebenfalls kurz ins olivenöl halten). und ein paar stücken parmesan! walnüsse passen auch gut :-D lecker!
bei mir gibts jetzt noch eine halbe ausgelöffelte grapefruit, ein paar tomaten hatte ich heute auch schon und rote weintrauben.
und zu trinken gab es den alverde gewürztee orange-ingwer. der ist auch super für den hals.
Ich mag mein Essen auch sehr, Choquilla! :zustimm:
Danke für deine Rezeptidee! Hört sich sehr lecker an! Ich liebe Tomaten, Oliven, Parmesan und Walnüsse in Kombi. Das Baguette lass ich aber weg, sind mir zuviele Kohlenhydrate. Ohne das Baguette lassen sich die Zutaten auch mal zu einem schönen Salat mischen. Ich gebe noch italienische Kräuter und rote Zwiebeln dazu. Als Beilage ein schönes Stück Fleisch oder Fisch, dann hat man eine leckere, lange sättigende und gesunde Mahlzeit.
Ich trinke gerade schon meinen 2. Milchkaffee. Plan für heute folgt später.
Bis dahin, LG dieweisetante
Frau Nilsson
24.11.2010, 16:15
Frühstück heute:
- Sojajoghurt mit frischen Blaubeeren
Mittag:
- eine Portion geschmorte Champignons mit Kräutersoße (vom Weihnachtsmarkt :schaem:)
Abendessen:
- :gruebel:
Nachtrag zu Mittwoch: 1/2 Stunde gelaufen, 2 Fischbrötchen,
Paprika, Apfelmus, Kefir,Laugenbrezel,
Clementinen
Heute leider kein Sport, kam zu spät von der Arbeit,
Speiseplan wie Mittwoch plus Spirulina,
also ich fühl mich irgendwie "spritziger", nicht mehr so müde,
chamade :bibber:
LaFeeMorte
25.11.2010, 18:56
zum Frühstück lecker Porridge mit Obst gegessen
nachmittags hab ich einen selbstgemachten Heidelbeer-Honig-Vanille-Quark genascht
und abends gab es Obst und Tomaten und eine Laugenstange mit gesundem Belag
und ich hab ne Stunde Callanetics gemacht
Frau Nilsson
25.11.2010, 19:20
Frühstück:
- ein Milchbrötchen
Mittag:
- Stück Fleisch mit Krautsalat :essen:, richtig deftig :-D
Abend:
- Nudeln mit Tomatensoße
Zwischendurch:
- 350ml Grüner Tee
- 3 Mandarinen
- 1 Kiwi
Sport:
- 1 Stunde Callanetics :gymnastik:
dieweisetante
25.11.2010, 19:32
Guten Abend!
Hab wenig Zeit, nur kurz:
Essen wie immer mit wenig Kohlenhydraten, viel Gemüse, Eiweiss, Nüssen und guten Fetten.
Trinken ausreichend, Bewegung hab ich auch genug gehabt heute.
Mache mir jetzt noch einen Kakao mit Lebkuchengewürz und verschwinde dann in meine Mupfel zum Lesen und Schlummern.
Gute Nacht Beautys, LG dieweisetante
Also ich esse nicht wenig. Das sieht vielleicht heute mal so aus, es täuscht aber. Der griechische Joghurt war ein 200 g Becher, dazu etwa 150g Blaubeeren und 2 Esslöffel Kokosflocken. Davon bin ich dann 4-5 Stunden satt.
Wenn ich das so höre, fühle ich mich richtig gefräßig. von 200 Gramm griechischem Yoghurt, egal womit, wäre ich maximal 2 Stunden satt.
Aber das liegt bei mir auch am Winter, da hab ich einfach mehr Hunger.
Elfenfarben
25.11.2010, 20:40
Heute ungesund
ein, nein zwei Kaffee. Einer kam dazu noch aus dem Automaten
Ein Schlemmerbrötchen mit viel fettem Käse und Putenwurst
Jetzt noch eine Tafel Schokolade, wenigstens Bio ^^
Jetzt mach ich mir noch ein paar Nudeln.
Viel wars ja nicht heute, das ist dann nicht schlimm. So ne Tafel Schokolade kann ich auch verknusen. Hatte lange keine mehr und werde jetzt auch erstmal keine mehr kaufen. Jedoch will ich auch mal so ne Tafel einfach futtern, wenn ich Lust drauf habe.
dieweisetante
26.11.2010, 08:03
Wenn ich das so höre, fühle ich mich richtig gefräßig. von 200 Gramm griechischem Yoghurt, egal womit, wäre ich maximal 2 Stunden satt.
Aber das liegt bei mir auch am Winter, da hab ich einfach mehr Hunger.
Na ja, ich bin davon wirklich satt. Allerdings hab ich vor dem griechischen Joghurt noch 2 gekochte Eier gegessen. Die hab ich vergessen im Protokoll einzutragen. Ohne die Eier würde der Grieche bei mir auch nicht so gut vorhalten. Esse ich aber z.B statt Joghurt einen Becher Sahnequark mit Beeren, bin ich auch ohne zusätzliche Eier ewig satt, da Quark viel mehr Eiweiss enthält als Joghurt. Wobei nicht nur das Eiweiss, sondern auch das Fett aus dem Sahnequark zur besseren Sättigung beiträgt. Ist beim Hüttenkäse genauso: Ohne Öl drin hält der längst nicht so gut vor wie mit nem ordentlichen Schuss Lein-, Hanf- oder Walnussöl.
Ich esse so, dass mein Blutzuckerspiegel keine Achterbanhfahrten machen muss und ich keine Heißhungerattacken bekomme. Wenn ich z.B Getreide-Müsli, Brot oder Brötchen frühstücke, habe ich auch nach kurzer Zeit wieder Hunger und zwar einen richtig unangenehmen Hunger, der mich kribbelig und zittrig macht.
Bis später und LG dieweisetante
Hi dieweisetante,
ich habe low-carb auch schonmal probiert, genau die Variante mit dem Sahnequark usw., das fand ich auch lecker, nur Hunger hatte ich komischerweise genausoviel wie sonst. Nur weniger Lust auf Süßes, immerhin. Ich esse eh wenig Süßes. Leider vertrage ich Milchprodukte nicht immer in großen Mengen, deswegen hab ich es wieder gelassen.
Heute gabs Haferbrei, mittags selbstgekochtes aisatisches Curry mit ganz viel Gemüse, heute abend mal schaun. Bewegung hatte ich auch schon etwas, weil ich hier in der Wohnung jede Menge zu tun habe. Aber gleich geh ich nochmal an die Luft.
LaFeeMorte
26.11.2010, 15:33
heute morgen gabs Müsli
nachmittags grad eben zum Naschen Weintrauben, Kiwis und Mandarinen, außerdem noch Studentenfutter (und ein paar Plätzchen :ups:
und ich hab schon Callanetics gemacht.
Vielleicht geh ich noch ne kleine Runde spazieren
Elfenfarben
26.11.2010, 16:13
Na ja, ich bin davon wirklich satt. Allerdings hab ich vor dem griechischen Joghurt noch 2 gekochte Eier gegessen. Die hab ich vergessen im Protokoll einzutragen. Ohne die Eier würde der Grieche bei mir auch nicht so gut vorhalten. Esse ich aber z.B statt Joghurt einen Becher Sahnequark mit Beeren, bin ich auch ohne zusätzliche Eier ewig satt, da Quark viel mehr Eiweiss enthält als Joghurt. Wobei nicht nur das Eiweiss, sondern auch das Fett aus dem Sahnequark zur besseren Sättigung beiträgt. Ist beim Hüttenkäse genauso: Ohne Öl drin hält der längst nicht so gut vor wie mit nem ordentlichen Schuss Lein-, Hanf- oder Walnussöl.
Ich esse so, dass mein Blutzuckerspiegel keine Achterbanhfahrten machen muss und ich keine Heißhungerattacken bekomme. Wenn ich z.B Getreide-Müsli, Brot oder Brötchen frühstücke, habe ich auch nach kurzer Zeit wieder Hunger und zwar einen richtig unangenehmen Hunger, der mich kribbelig und zittrig macht.
Bis später und LG dieweisetante
Das habe ich auch schon bemerkt. Hat mich erstaunt.
Auch habe ich bemerkt, dass ich weniger Hunger habe seit ich die Ernährung umgestellt habe. Das liegt m. M. aber außer dem vielen Eiweiß am Verzicht von Glutamat. Und ich glaube der Körper vor allem der Magen gewöhnt sich an kleinere Mengen.
Auch habe ich bemerkt, dass ich weniger Hunger habe seit ich die Ernährung umgestellt habe. Das liegt m. M. aber außer dem vielen Eiweiß am Verzicht von Glutamat. Und ich glaube der Körper vor allem der Magen gewöhnt sich an kleinere Mengen.
Das hab ich auch schonmal bemerkt, wenn ich z.B. einen Infekt gehabt hatte und danach einfach nicht so große Portionen geschafft habe. Dafür hab ich dann öfter Hunger, aber ich finde es für die Verdauung so auch einfacher.
Herbstfeuer
26.11.2010, 16:48
Freitag ist immer mein Schönheitstag.
Heute gabs eine Kanne Kamillentee.
Mittags eine selbstgemachte Gurkensuppe
Nachtisch zwei gewürfelte Orangen mit fettarmen Magerjoghurt
Vorhin geschnitte Tomaten.
Und jetzt noch eine schöne Gesichtsbehandlung.
Herbstfeuer, das klingt so gesund, dass man schon vom Lesen schöner wird!
Gloaming
26.11.2010, 18:31
Hallo:-) ich schummel´mich mal bei euch rein! Habe nämlich mal eine Frage: Callanetics? Amazon spuckt mir Buchtips aus und 100-Euro-DVDs. Klappt das auch nur mit einem Buch? Macht das Spaß? Erzählt mal:schaem:
Ich kann ansonsten beitragen, dass Grüner Tee mir immer sehr gut tut, fühle mich dann richtig wohl immer. Als Süßigkeiten-Ersatz liebe ich den Sweet Chili Tee von Rossmann (Bio); der ist "von Natur aus" richtig süß und besonders bei dem kalten Wetter lecker! Und Dinner-Cancelling ist das Beste, was es für mich für die Figur und das Wohlbefinden gibt, schaffe es leider in letzter Zeit selten, weil ich immer erst spät zu Haus bin.
LG
dieweisetante
26.11.2010, 22:06
Freitag ist immer mein Schönheitstag.
Heute gabs eine Kanne Kamillentee.
Mittags eine selbstgemachte Gurkensuppe
Nachtisch zwei gewürfelte Orangen mit fettarmen Magerjoghurt
Vorhin geschnitte Tomaten.
Und jetzt noch eine schöne Gesichtsbehandlung.
Wirst du davon satt, Herbstfeuer? Ich würde es nicht :nein:
Fettarmer Magerjoghurt klingt ja extrem lecker :-(
So...mal sehen ob ich meinen Tag essenstechnisch noch zusammen bekomme.
Es waren insgesamt 4 Milchkaffee, 1 Espresso, 1 Liter Wasser, großes Glas Tomatensaft. Gegessen habe ich:
2 weichgekochte Eier, Paprikaschoten gelb und rot, kleine Tomaten, Handkäse mit Walnussöl, einige Walnüsse, Mandeln und Macadamias, Riegel dunkle Schokolade, Becher Kefir mit Sanddorn-Vollfrucht, Stück Stremel-Lachs, Feldsalat mit roten Zwiebeln und Walnussöl-Balsamico Vinaigrette. Als Betthupferl Becher Kakao mit gem.Vanille und Lebkuchengewürz.
Apropos "fettarm"....ich lese gerade ein sehr interessantes Buch zum Thema Fett. Ist noch ganz druckfrisch und heißt: "Mehr Fett" von Dr. Nicolai Worm und Ulrike Gonder. Liest sich toll....man versteht auch endlich mal, wie die teilweise unsinnigen Ernährungslehren der DGE zustande kamen. Sehr spannend, was da für Zusammenhänge bestehen und was da politisch hintersteckt. Und vor allem erfährt man eine ganze Menge über den lebenswichtigen und gesunden Nährstoff Fett....z.B dass tierische Fette völlig zu Unrecht verteufelt werden und sogar gesund sind. Ich meine, man sieht ja auch, wohin die jahrzehntelange Fettarm-Propaganda führt: Die Menschheit meidet das böse böse Fett, ja leidet regelrecht schon unter Fett-Phobien. Dafür mästet man sich mit den ach so gesunden, schlankmachenden, unverzichtbaren Kohlenhydraten dick und krank. Irrsinnig, oder?
Das Buch hab ich jetzt zur Hälfte durch und werde jetzt gleich im Bettchen noch ein wenig darin schmökern.
Schönes Wochenende euch Beautys und LG dieweisetante
@dieweisetante:
Am schlimmsten finde ich, dass so viele Menschen ja kaum Omega-3 Fettsäuren bekommen, Fisch zweimal die Woche - wer tut denn das? Ich habe ein ähnliches Buch gelesen, da ging es auch sehr um Eiweiß und den Hirnstoffwechseln.
dieweisetante
27.11.2010, 09:24
@dieweisetante:
Am schlimmsten finde ich, dass so viele Menschen ja kaum Omega-3 Fettsäuren bekommen, Fisch zweimal die Woche - wer tut denn das? Ich habe ein ähnliches Buch gelesen, da ging es auch sehr um Eiweiß und den Hirnstoffwechseln.
Stimmt Sheena...wohl weil die meisten Menschen einfach nicht wissen, welche Lebensmittel, ausser fettem Seefisch, noch Omega 3 reich sind. Und weil sie zuviel Omega 6 reiche Fette essen: Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl, Weizenkeimöl, Distelöl und leider auch das leckere Kürbiskernöl enthalten viel Omega 6. Auf Fertigprodukten und Backwaren findet man oft die diffuse Deklaration "pflanzliche Öle" . Dann kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass es sich um minderwertige gesundheitsschädigende Fette handelt.
Omega 3 reiche Lebensmittel sind: Leinöl, Hanföl, fetter Seefisch, Walnüsse, Fleisch von Weidetieren, Wildfleisch, Eier von freilaufenden, glücklichen Hühnern.
Beim Seefisch besteht ja inzwischen leider die Problematik der Überfischung. Hab immer ein wenig ein schlechtes Gewissen beim Fischessen. Und bei Fischölkapseln weiß man auch nicht so genau, wo das Öl genau herkommt und wie die Herstellung war. Mir sind die zu dubios. Ausserdem brauche ich sie bei meiner Ernährung nicht. Wie gesagt, gibt es genug Quellen für Omega 3. Man sollte sie nur kennen und man sollte Omega 6 reiche Produkte meiden. Dann stimmt das Verhältniss.
Alles in allem ist ernährungstechnisch noch eine Menge Aufklärungsarbeit zu leisten. Solange die DGE an ihrer fettarmen, kohlenhydratbetonten Vollkornbrot-Politik-Botschaft festhält, ist das schwierig. Aber es bewegt sich ganz langsam etwas in die richtige Richtung. Da es eine ganz neue Meta-Studie gibt, angesichts derer eigentlich auch die DGE die Augen nicht mehr verschließen kann. Mal sehen was wird, denn leider geht es den Machthabern vordergründig um ihre eigenen Interessen und nicht um das Wohl der Menschen. Im Buch "Mehr Fett" ist ein offener Brief an die Spitzenverbände der Krankenkassen. Bin gespannt, ob der etwas bewirkt. Wäre schön!
Bis später.....muss erstmal unter die Dusche :zustimm:
Princess*
27.11.2010, 13:04
Bin auch schon seit Längerem dazu übergegangen wieder Butter zu essen, denn 1. schmeckt sie mir viel besser als Margarine und 2. ist sie gesünder, da sie ein natürliches Produkt ist und somit ohne böse Transfette auskommt :-)
Heute Morgen war ich auf dem Markt und habe frisches Obst, Gemüse und Fleisch (für meinen Mann) gekauft.
Habe heute schon etwa einen Liter stilles Wasser getrunken, rote Trauben und Wurzelsalat gegessen.
Heute Abend koche ich dann noch Stampfkartoffeln mit Blumenkohl und Frikadellen.
Gestern habe ich für uns einen riesigen Advendskranz gebastelt und ein wenig dekoriert. Jetzt ist alles so gemütlich und Weihnachten kann kommen :-)
*Rosenrot*
27.11.2010, 13:09
Oh mann, wenn ich hier so mitlese, sollte ich mir ein Beispiel an euch nehmen. Ich bin vor ner Stunde erst aufgestanden und hatte 4 Scheiben Toastbrot und eine Tasse Kaffee...
Alos nehme ich mir ein Beispiel an euch und plane: mindestens 2 Liter Wasser oder Tee (evtl etwas Saft dazu), eine Banane, ein paar Mandarinen, und nachher geh ich einkaufen, damit ich etwas kochen kann.
Frau Nilsson
27.11.2010, 14:16
Oh mann, wenn ich hier so mitlese, sollte ich mir ein Beispiel an euch nehmen. Ich bin vor ner Stunde erst aufgestanden und hatte 4 Scheiben Toastbrot und eine Tasse Kaffee...
Alos nehme ich mir ein Beispiel an euch und plane: mindestens 2 Liter Wasser oder Tee (evtl etwas Saft dazu), eine Banane, ein paar Mandarinen, und nachher geh ich einkaufen, damit ich etwas kochen kann.
Nur ein Hinweis: Bananen liegen kohlenhydratemäßig auf derselben Stufe wie Kartoffeln (zwar immernoch etwas niedriger als Brot und Nudeln und Reis meine ich, aber nicht optimal), also wenn du weniger KH essen möchtest, sind Bananen - obwohl Obst - nicht ideal :-)
Und bei Fischölkapseln weiß man auch nicht so genau, wo das Öl genau herkommt und wie die Herstellung war.
Ich habe eine Zeitlang Algenöl Kapseln genommen, die sind recht teuer, aber ich habe sie besser vertragen als Fischöl. Inzwischen bin ich auch darauf umgeschwenkt, das über die Ernährung abzudecken, z.B. Leinöl ins Müsli o.ä.
Man muß sich ja auch mal ansehen, für wen die Empfehlungen der DGE sind, nämlich für die breite Masse, die sich für Ernährung nicht interessiert. Da ist es schon okay, zumindest schlechte Fette zu meiden und Vollkorn zu essen.
Mir fehlt inzwischen richtig was, wenn ich nicht zu mindestens zwei Mahlzeiten Gemüse bekomme und zwischendurch Obst. Richtig schlimm finde ich Sandwiches zu mittag. Heute gabs selbstgekocht asiatisch, abends zwar Brot, aber mit Gemüse dabei und ausreichend Eiweiss.
:tip:
Nachtrag zu Freitag,
Arbeit,Laufen, 2 Lachsbrötchen , Paprika, Gurke, Apfelmus, Clementinen
fühl mich : :top:
Samstag : Zu viel gegessen, kein Sport .....:leider:
Heute : Noch satt von gestern, sitze beim Kaffee mit Sojamilch und
nehm meine Spirulina,
chamade :schnee:
:morgens:
Brot, Nudeln und Klösse sind eigentlich nur Sattmacher,
aber ein Vollkornbrot, Roggenbrötchen mit viel Salat und Gemüse
find ich okay,
oder Vollkornpizza mit viel gesundem Belag.....:sabber:
chamade :-)
dieweisetante
28.11.2010, 10:46
Ich habe eine Zeitlang Algenöl Kapseln genommen, die sind recht teuer, aber ich habe sie besser vertragen als Fischöl. Inzwischen bin ich auch darauf umgeschwenkt, das über die Ernährung abzudecken, z.B. Leinöl ins Müsli o.ä.
Man muß sich ja auch mal ansehen, für wen die Empfehlungen der DGE sind, nämlich für die breite Masse, die sich für Ernährung nicht interessiert. Da ist es schon okay, zumindest schlechte Fette zu meiden und Vollkorn zu essen.
Mir fehlt inzwischen richtig was, wenn ich nicht zu mindestens zwei Mahlzeiten Gemüse bekomme und zwischendurch Obst. Richtig schlimm finde ich Sandwiches zu mittag. Heute gabs selbstgekocht asiatisch, abends zwar Brot, aber mit Gemüse dabei und ausreichend Eiweiss.
Da bin ich anderer Meinung, Sheena. "Die breite Masse" ist übrigens eine passende Bezeichnung, denn die Masse wird in der Tat immer breiter:-D Sheena, ich hab den von mir bereits erwähnten öffentlichen Brief an die Spitzenverbände der Krankenkassen gefunden. Hier ist er:
http://www.ernaehrgesund.de/html/news_offenerbrief.html
Die DGE rät seit vielen Jahrzehnten dazu, möglichst VIEL KOHLENHYDRATE und möglichst WENIG FETT zu essen. Wozu diese Empfehlung führt sieht man leider: Immer mehr Menschen entwickeln das gefährliche metabolische Syndrom, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen usw. Und das ist ganz und gar nicht nur die "breite Masse", die sich nicht für Ernährung interessiert. Denn die meisten Menschen, die sich für Ernährung interessieren, richten sich nach den Empfehlungen der DGE, egal aus welcher Bevölkerungsschicht sie stammen.
Schau mal, ich esse fast doppelt soviel Fett. Die DGE empfiehlt nicht mehr als höchstens 60-80 g Fett. Ich esse bis zu 120 g Fett täglich, habe damit optimale Blutwerte, fühle mich bestens, esse leckeres Essen und muss nicht hungern um abzunehmen oder mein Gewicht zu halten. Als ich mich noch fettarm und KH reich ernährt habe, ging es mir gar nicht gut und ich nahm stetig zu, hatte dauernd Hunger, Sodbrennen, Blähungen, meine Haut war trocken und neigte zu Ekzemen. Alles weg, seit ich die vielen KH aus Getreide fast komplett gestrichen habe und dafür mehr Fett und Eiweiss esse. Immer in Kombi mit viel Gemüse.
Aber bitte lies mal den Brief aus obigem Link. Der erklärt auch einige Missstände und ich hoffe wirklich, im Sinne der Gesundheit der Bevölkerung, dass sich etwas dreht.
Bis später liebe Beautys, möchte erstmal frühstücken. Es gibt Rührei in Butterschmalz gebraten mit Bacon, dazu Paprikaschoten in gelb und rot, Glas Tomatensaft.
LG dieweisetante
@ weisetante,
darf ich fragen, ob Du damit abgenommen hast und Du mit
Deinem Gewicht zufrieden bist ?
Ich hab vor Jahren mit ähnlicher Diät 7kg abgenommen, ich muss
das unbedingt wieder hinbekommen,
durch die Kohlenhydrate kommt auch wieder Heisshunger,
chamade (mit Sport wird heut wieder nix.....:verschwind:)
dieweisetante
28.11.2010, 17:53
@Chamade
Nanu, oben hast du doch noch geschrieben, dass Kohlenhydrate in Form von Knödeln, Nudeln und Brot sattmachen;-) Woher dieser Sinneswandel?
Scherz beiseite: Ja, ich nehme ab, meine Hosen sind bereits deutlich weiter geworden. Und mir geht es genau wie dir: Durch Brot, Nudeln, Kuchen, Müsli usw. bekomme ich Heißhunger und könnte ständig essen. Irgendwie stimmt das Sättigungsgefühl dann nicht mehr. Esse ich dagegen Gemüse mit genug Eiweiss und Fett, passiert das nicht und ich bin sehr lange angenehm satt.
Was für eine Diät hast du damals gemacht? Was hast du da gegessen? Ich sehe meine neue Ernährung nicht als Diät, sondern als Dauer-Ernährung. Ich habe nicht vor, wieder in die Kohlenhydrate Falle zu tappen :-D
LG dieweisetante
Sorry, dass ich mich hier so reinschleiche :hallo:
Ich finde es ganz toll, zu lesen was andere so für ein gesundes Leben tun und bin beeindruckt wie konsequent das manche durchziehen :-o
@dieweisetante: ich hab da mal eine Frage bezüglich der KH...Hast du die KOMPLETT aus deinem Speiseplan gestrichen? Wenn ich mir deine Pläne so anschaue, macht das den Anschein und ich frage mich, ob dem Körper dann nicht auch etwas fehlt :nixweiss:
Was die Verteufelung des Fettes angeht, stimme ich dir voll und ganz zu! Diese ganzen Light-Produkte halte ich für Teufelszeug :zustimm:
dieweisetante
28.11.2010, 18:39
Hallo und Willkommen hier im Thread! Ist doch nett, dass du dich hier reinschleichst, Islandi :-)
Kohlenhydrate bekomme ich genug aus Milchprodukten, Gemüse, Obst, dunkler Schokolade.
Man muss auch bedenken, dass Kohlenhydrate der einzige Nährstoff ist, den man nicht mit der Nahrung aufnehmen MUSS. Der Körper kann die jeweils benötigte KH Menge ganz nach Bedarf selbst herstellen. Rein theoretisch könnte man sich also auch nur von Eiweißen und Fetten ernähren. Die Inuit ernähren sich so, sind dabei leistungsfähig und kennen Herz-Kreislauferkrankungen kaum. Schon erstaunlich, finde ich.
LG dieweisetante
Da bin ich anderer Meinung, Sheena. "Die breite Masse" ist übrigens eine passende Bezeichnung, denn die Masse wird in der Tat immer breiter:-D Sheena, ich hab den von mir bereits erwähnten öffentlichen Brief an die Spitzenverbände der Krankenkassen gefunden. Hier ist er:
http://www.ernaehrgesund.de/html/news_offenerbrief.html
In dem Brief steht auf jeden Fall viel Beachtenswertes drin, und es wäre für viele Menschen besser, sich so zu ernähren. Auch da gibt es Ausnahmen, denke ich.
Bei mir ist es so, dass ich bei dieser Ernährung eigentlich trotzdem Hunger habe und außerdem einfach Milchprodukte in den nötigen Mengen nicht gut vertrage. Es geht mir persönlich auch nicht so gut, wenn ich viel Fleisch esse, Ei hingegen und Fisch ist okay. Hinzu kommt, dass ich es unterwegs recht aufwändig finde.
Aber Du hast mich motiviert, mal wieder mehr drauf zu achten. :-)
@ weisetante,
hab damals Gemüse ,wenig Obst, und viel Joghurt gegessen...
und ohne zu hungern abgenommen,
ich habe auch nicht auf die Menge geachtet,
die letzten beiden Tage waren ernährungstechnisch...:flop:
chamade :schneeflocke:
Elfenfarben
28.11.2010, 23:21
Ich hatte heute wieder einen Kaffee mit viel Milch, einen Becher Hüttenkäse mit Leinöl, Nudeln mit Paprikagemüse auch mit Hüttenkäse verfeinert und gut gewürzt. Am Schluss noch Jogurt mit Müsli, Ahornsirup, Banane, Heidelbeeren und Apfel. Den Tag über habe ich Tee mit Honig getrunken.
Ich bin jetzt pappsatt und mir gehts gut. Heute morgen hab ich mich gefreut weil ich erstmals mein Zielgewicht welches ich bis Weihnachten erreichen wollte, geschafft hab.
Ich ernähre mich sehr einweißreich und merke richtig wie mir das gut tut und mich auch sättigt. Jedoch esse ich auch gerne Kohlenhydrate. Es gehört für mich einfach hinzu. Wenn ich jetzt an eine Kartoffel denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen, obwohl ich ja satt bin und gar nix essen könnte. zu der Kartoffel einen Becher Hüttenkäse und einen Schuss Leinöl und ich habe zu mittag gegessen.
claudiasandra
29.11.2010, 06:48
Schöner Thread! Ich werde mich hier auch einreihen, denn im Urlaub habe ich total über die Stränge geschlagen.
Normalerweise bin ich eher der kein Zucker, Vollkorn und viel Obst und Gemüse Typ. Morgens gibts ne große Tasse grünen Tee und Caro Kaffee, den richtigen gibts im Büro, weil wir da so ne richtig tolle Maschine haben und der Kaffee echt lecker schmeckt... Zusätzlich gibts wenig tierisches Fett in Form von Fleisch, da ist Käse meine Schwäche, auf Milch mag ich nicht verzichten. Joghurt gibts als Naturjoghurt mit Nüssen (am liebsten Cashews) mit Apfeldicksaft - mjam, echt lecker. Dunkle Schoki muss auch sein.
Butterblume
29.11.2010, 09:08
Was für eine gute Idee! Ich möchte auch noch mitmachen!
Ich war bis September so brav, aber dann bin ich nachlässig und faul geworden :leider:
Aber so kann es ja nicht weitergehen:
*Sport muss wieder her: Mischung aus Bauch-Beine-Po und Rückengymnatisk und wenn ich mich überwinden kann 2x die Woche schwimmen.
*mehr Bewegung in der frischen Luft, wobei das noch am einfachsten wird, weil ich eh gern zu Fuss unterwegs bin.
* mehr Obst und Gemüse und Flüssigkeit
* weniger naschen: das ist echt ein Problem für mich :kirscheklauen:
Das ist ja eh schon eine ganz schöne Liste!
Heute hab ich schon mal leckeren Porridge mit getrockneten Früchten gefrühstückt. Und eine große Kanne Tee steht schon neben mir!
dieweisetante
29.11.2010, 18:25
Na dann: Willkommen bei den Gesunden und Schönen :-D !
Wird Zeit, mal wieder meinen Tag zu notieren.
Bewegung: Mehrmals Schnee gefegt, Vogelhäuschen auf die Terasse geschleppt und mit Futter ausgerüstet, Spaziergang durchs Dorf.
Frühstück: 2 Milchkaffee, sonst nichts da keinen Hunger.
Mittags: Verschiedene Gemüse und rote Linsen gekocht, gewürzt und mit Löffel Butter püriert. Dazu 3 Spiegeleier mit Schinkenwürfelchen und Käse gebacken und das fast schon obligatorische Glas Tomatensaft dazu.
Nachmittags: 2 Milchkaffee, handvoll Nüsse.
Abends: In Schweineschmalz gebratenes Kotelett (ohne Panade), Wirsinggemüse mit viel Zwiebelchen und Schmand, Orange zum Nachtisch. Später dann noch meine geliebte heiße Schokolade mit Lebkuchengewürz. An die hab ich mich grad so gewöhnt, weil schön wärmend und sehr lecker :zustimm:
Schönen Abend liebe Beautys :-)
Elfenfarben
29.11.2010, 19:16
Später dann noch meine geliebte heiße Schokolade mit Lebkuchengewürz. An die hab ich mich grad so gewöhnt, weil schön wärmend und sehr lecker :zustimm:
Wie machst Du die denn? :-)
dieweisetante
29.11.2010, 19:53
@Elfenfarben
Mein Bauch- und Seelenwärmer geht so: 2 Teelöffel Sukrin (das ist ein Zuckeraustauschstoff, der keine Kalorien enthält und den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt, ist auch sehr gut verträglich) mit 1 Teelöffel Kakao ( Back-Kakao), Messerspitze Lebkuchengewürz und ner Prise gemahlener Vanille in einer großen Tasse mischen. Mit etwas kalter, normalfetter Milch glattrühren. Dann unter Rühren mit heißer normalfetter Milch auffüllen. Nach Belieben noch ein wenig Sahne zufügen, dann sättigt es noch besser und es schmeckt natürlich nochmal leckerer. Mit Genuss schlürfen :-)
LG dieweisetante, die sich jetzt gleich mit ihrem Tagesabschluss-Getränk in's Bett kuschelt und "Die Säulen der Erde" schaut. Obwohl mich der Film "Ladylike" im ZDF auch sehr interessieren würde. Ich mochte Monica Bleibtreu so gerne. Tolle Schauspielerin!
Elfenfarben
29.11.2010, 21:39
@Elfenfarben
Mein Bauch- und Seelenwärmer geht so: 2 Teelöffel Sukrin (das ist ein Zuckeraustauschstoff, der keine Kalorien enthält und den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt, ist auch sehr gut verträglich) mit 1 Teelöffel Kakao ( Back-Kakao), Messerspitze Lebkuchengewürz und ner Prise gemahlener Vanille in einer großen Tasse mischen. Mit etwas kalter, normalfetter Milch glattrühren. Dann unter Rühren mit heißer normalfetter Milch auffüllen. Nach Belieben noch ein wenig Sahne zufügen, dann sättigt es noch besser und es schmeckt natürlich nochmal leckerer. Mit Genuss schlürfen :-)
Danke Dir! Freue mich das auszuprobieren und mal ne richtig tolle Schokolade zu trinken. Lass es Dir auch schmecken, wenn Du sie trinkst :)
claudiasandra
30.11.2010, 06:53
Das hört sich echt lecker an. :essen:
Gestern war eigentlich ganz gut mit Standardfrühstück Vollkornbrot mit Marmelade (Fruktose gesüßt wegen dem Blutzucker), grüner Tee und Landkaffee. Mittags dann Bauernsalat vom Italiener mit nem Restchen Pizzabrot, 1 Apfel. Abends eine Tassensuppe, die ich noch aus dem Urlaub heimgeschleppt habe, zwei Kirschdelfine von Seitenbacher. Und zwischendurch ein paar Tassen Kaffee und Ingwertee.
Ich glaube ich habe mich im Urlaub überfressen, einfach kein Apettit dagewesen.
dieweisetante
30.11.2010, 10:12
Moihoin Mädels, na alles fitt?
@claudiasandra
Fruchtzucker lässt zwar den Blutzucker in Frieden, hat aber sonst nur extrem ungünstige Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Lies bitte mal hier im Thread auf Seite 12 ab Beitrag 111. Da hab ich schon etwas dazu geschrieben, warum man Fructose meiden sollte.
Schlürfe gerade einen leckeren Milchkaffee, mal sehen was ich heute noch so zu speisen gedenke.
Bis denne und liebe Grüße vom Tantchen, dem weisen :-D
claudiasandra
30.11.2010, 18:19
:angst:
Ich habe jetzt mal etwas gezielter gegoogelt und es hat mich aus den Schuhen gehauen. Ne, ne ich mach das Glas noch leer und dann wars das... Danke für den Hinweis!
Herbstfeuer
30.11.2010, 18:28
Eigentlich wollte ich mir heute eine gesunde Gemüsepfanne machen, aber ich hab das derart verschärft, dann ich kein Bissen runter bekommen hab :grein:
Dafür gabs ne Avocado mit Buttermilch.
Eigentlich wollte ich mir heute eine gesunde Gemüsepfanne machen, aber ich hab das derart verschärft, dann ich kein Bissen runter bekommen hab :grein:
Dafür gabs ne Avocado mit Buttermilch.
Du kannst zu scharfes super mit Frischkäse, Schmand, saurer Sahne etc. neutralisieren. Klappt vor allem bei Gemüse total gut. Mach ich übrigens extra so :)
:turban:
n` Abend ,
also Gestern musste ich Kuchen essen (Geburtstag), ausserdem meine
Salatschüssel,Apfelmus,
no Sports ...
heute,
2 Roggenbrötchen, 1/2 Rindswurst, Clementinen, Birne,
sitze jetzt beim heissen Kakau.... weisetante :wink:
mir gehts ganz gut ....jetzt :-D (war ein stressiger Tag)
no Sports, hoffe das klappt morgen wieder,
chamade
dieweisetante
30.11.2010, 22:30
Späten guten Abend liebe Beautys,
tut gut, so ein wärmendes, leckeres Kakaochen, gell Chamade?
Hier noch schnell mein Protokoll von heute:
2 Milchkaffee, HüKä mit Quark gemischt, Blaubeeren, gehackte Mandeln und Prise Vanille rein.
2 weichgekochte Eier, Gemüseteller, Tomatensaft.
2 Milchkaffee, Riegel dunkle Schoki.
Grünkohl mit Mettwurst.
Tasse Kakao mit Vanille und Lebkuchengewürz.
Bewegung fiel heute flach, wegen akuter Unlust. Der Schweinehund hat heute gesiegt. Es sei ihm ausnahmsweise mal gegönnt. :pfeif:
Morgen möchte ich mal eine Art Lebkuchen-Nuss-Milch probieren. Da kommt Haselnussmus (oder auch ein anderes Nussmus) in heiße Milch und wird mit Lebk.gew. abgeschmeckt. Zum Süßen nehme ich wieder Sukrin.
Schlaft gut und habt schöne Träume :-)
Butterblume
01.12.2010, 13:24
2 Milchkaffee, HüKä mit Quark gemischt, Blaubeeren, gehackte Mandeln und Prise Vanille rein.
Sag mal, wo bekommt man jetzt Heidelbeeren, die nicht um die halbe Welt geflogen sind? Oder sind die aus der Tiefkühltruhe? Ich hätt auch so Gusto auf Heidelbeeren!
Gestern war ich arbeiten und da fällt gesunde Ernährung gleich noch viel schwerer; hab nur den Nachmittagskuchen durch ein Schafmilchjoghurt ersetzt!
Aber heute dafür:
45 min Bauch-Bein-Po Gymnastik
Frühstück: Mohnjoghurt mit Früchten
Mittag: Reste vom Blaukraut mit Semmelknödel
kurzer Verdauungsspaziergang im Scheegestöber
und am Abend gibts dann noch eine Kürbiscremesuppe
nebenbei gibts Orangentee!
Imaginary
01.12.2010, 14:12
Da ich mittlerweile an einen bestimmten Punkt in meinem Leben gekommen bin, an dem ich merke, dass ich mich von Grund auf verändern MUSS, möchte ich mich euch anschließen und sage auch "JA!" zu einem gesunden(!) Lebensstil.
Meine ersten Ziele:
- 8-10h Schlaf täglich
- keine Fertigprodukte mehr (Ausnahme: die fertigen Semmelknödel und die drei Knorrsuppen - ich bin Studentin und muss aufs Geld schauen ;) die "Sünden" sind ja noch überschaubar)
- auf meine innere Stimme hören
- mehr Struktur in mein Leben bringen
- noch mehr Tee als sonst trinken, d.h. von 7-10 Tassen auf 15 Tassen aufsteigen :-D
- viel mehr Obst und Gemüse essen
dieweisetante
01.12.2010, 14:20
@Butterblume
Meine Blaubeeren kommen aus dem Kälteschlaf :zustimm: Frische BB kaufe ich nur während der Saison. Blaubeeren und Himbeeren sind bei uns immer tiefgekühlt im Vorrat.
Butterblume
01.12.2010, 15:00
Aso....ja dann ist es klar....ich glaub ich muss mir beim nächsten Einkauf auch mal das Tiefkühlangebot genauer anschauen!
Ich finds auch wahnwitzig jetzt z.B. Heidelbeeren oder auch Äpfel aus Chile zu kaufen...da kann ja nix gesundes mehr drinnen sein. Und fürs Klima ist es auch ein Wahnsinn!
dieweisetante
02.12.2010, 13:37
Schönen 2. Dezember liebe Beautys :-)
Mein Protokoll von gestern war ähnlich dem von vorgestern, deshalb schreib ich es nicht nochmal auf.
Heute geplant:
Frühstück....Milchkaffee, 1 rote und 1 grüne Paprikaschote geschnippelt und in Kokosöl angedünstet, etwas Thymian, Fleur de Sel und Pfeffer drüber....Becher Hüttenkäse kurz mit erwärmt....Löffel Hanföl drunter. War sehr lecker und hält jetzt schon seit Stunden vor.
Zwischendurch gibt es wieder Milchkaffee und Nüsse.
Abends essen wir Wurstgulasch und Feldsalat.....Nachtisch Orangen und Lebkuchen-Nuss-Milch.
Bewegung wird sich wohl in Schneeschippen und Stadtbummel (muss dringend zu dm:-D) erschöpfen. Vielleicht noch einen Abendspaziergang im Schnee und gucken wie die Festbeleuchtung im Dorf ausschaut.
Lasst es euch gut gehen....LG vom Tantchen
dieweisetante
03.12.2010, 15:06
Was is los Mädels, soll ich hier etwa ganz alleine schöner werden? :nixweiss:
Naja, ich schreib einfach mal weiter, vielleicht bekomm ich ja doch noch Gesellschaft.
Frühstück: 2 Milchkaffee, Harzer Bauernkäse und rote Paprikaschote gewürfelt, mit gekochten Beluga Linsen, Gewürzen und Hanföl gemischt, Tomatensaft dazu.
Handvoll Macadamia Nüsse, Milchkaffee.
Abends gibt es das restliche Wurstgulasch von gestern, dazu wieder Feldsalat und zum Nachtisch Orangenfilets in giechischem Joghurt mit geraspelter dunkler Schokolade. Da freu ich mich schon drauf :zustimm:
Schönes Wochenende :-)
Hi Ihr da!
Ich wollte mich auch mal wieder melden, habe aber keine tollen Ergenisse vorzuweisen... die erste Woche gesünder leben ging mal richtig richtig in die Hose sag ich euch...mich hat eine fiese Bronchitis nach dem Umzug aus meiner Wohnung niedergestreckt, ich werfe allerlei Medis ein (bisher wenigstens pflanzlich), aber der Onkel Doc hat gemeint jetzt müssen doch Antibtiotika ran...das einzige gesunde was ich zur Zeit mache ist viiiiiiiiel schlafen und ca. 3 Liter Tee pro Tag trinken :-)
Melde mich wenn wieder fit!
Butterblume
03.12.2010, 20:08
Lieg leider gerade mit einem Magen-Darm-Virus danieder. Also nix mit gesund und schon gar nicht mit schön!
Aber nächste Woche gehts hoffentlich wieder motiviert weiter!
Heute gab es einen Spaziergang an der frischen Luft, im Haushalt reichlich Bewegung und viel Gemüse und Omega-3, zudem auch genug Eiweiß. Und - ganz wichtig bei mir fürs gute Aussehen: reichlich Schlaf. :zustimm:
Es schüttet, mal sehen, ob es mit der frischen Luft klappt.
Trinke gerade den ersten Liter Kräutertee, schon zwei Gläser Wasser vorweg.
Haferflocken mit Soyaflocke, Leinöl, Obst und Honig.
Mittags gibts ein Curry.
:wink:
Hallo,ihr Lieben,
ja es ist echt stressig zur Zeit,
Familienfeier, Kuchen backen, arbeiten, kein Sport, Wege sind
verschneit....
mein jetztiger Schönheitsplan :
abends nix mehr essen, stattdessen Wasser trinken....:prost:
chamade :bibber:
:push:
ach, nix klappt zur Zeit,
ich sitz beim Kaffee und nehm meine Spirulina,wir sind hier
eingeschneit,
mir fehlt das Joggen, :seufz:
hab heut frei ,also werd ich was für meinen Rücken tun, :gymnastik:
morgen gehts wieder zur Arbeit,
chamade :schnee:
Gestern:
Haferflocken mit Obst und Leinöl, Grüner Tee
Butterbrot, Obst, Milchkaffee mit Soyamilch
Fisch mit Gemüse
Gemüse, Käse, etwas Brot
Strammer Marsch durch die Kälte
1,5 l Kräutertee und zwei Liter Wasser
Recht viel Brot, aber ich hab mich gut gefühlt
Heute bisher:
Morgenstund mit Obst, Leinöl, Kokosflocken, Soyasahne
Grüner Tee und viel Wasser
Kaffee mit Soyasahne
PussyDeluxe
18.12.2010, 21:05
Da ich eine Obstverachterin bin reibe ich mir zum Frühstück einen Apfel in mein Bircher Müsli und weiche es in O- Saft ein.
choquilla
18.12.2010, 21:51
ich krieg obst auch nur in form von untergemischt oder säften oder püree runter.
deshalb gabs vorgestern einen salat aus allem, was ich noch da hatte: lollo rosso salat (dieser dunkelrote) mit kiwistücken, weintrauben, mandarinen (aus der dose), mozarella, versch. schnittkäseresten und creme fraiche - lecker!!! hätte ich nicht für möglich gehalten. ganz wenig salz dran und sonst nichts. :top:
gleich gibts noch weihnachtsbäckerei, aber das ist nicht gesund :-D
Brenda Leigh
19.12.2010, 08:13
Heute gab es einen Spaziergang an der frischen Luft, im Haushalt reichlich Bewegung und viel Gemüse und Omega-3, zudem auch genug Eiweiß. Und - ganz wichtig bei mir fürs gute Aussehen: reichlich Schlaf. :zustimm:
Das stimmt!
Und leider kann ich morgens nie lange schlafen.
Auch am Wochenende bin ich früh wach. Dann bin ich einfach nicht mehr müde und will aufstehen. :seufz:
Der Thread gefällt mir sehr.
Schon durch den "Trinken für die Haarlänge"-Thread habe ich es geschafft, mehr Grünen Tee und Kräutertees zu trinken, so motivierend ist die Idee.
Wenn mein Stress vorbei ist, werde ich mich auch wieder mehr auf gesundes Leben für das bessere Aussehen konzentrieren und hier öfter vorbeischauen. :zustimm:
Hey Brenda Leigh,
das kenn ich mit dem frühen Aufwachen, leder ist das bei mir bisweilen auch so, wenn ich eigentlich noch müde bin. Ich mach das WLAN jetzt mal nachts aus und schaue, ob es besser wird, schöner macht sowas ja nicht.
Wünsche Dir, dass der Stress bald vorüber ist! :-)
September
19.12.2010, 13:07
Sagt mal,... bekommt ihr von grünen oder schwarzen Tee auch unschöne Verfärbungen an den Zähnen? :nein:
Ich nicht, aber ich kenne eine Menge Leute, die dieses Problem haben. Ich glaub, dass muß man vom Profi reinigen lassen.
Hallo Ihr Lieben!
Nach zig Erkäktungen und anderen chronischen Erkr. habe ich vor 3 Jahren einen Nahrungsergänzungsmittel-Suchmarathon gestartet.
Leute habe VIEL VIEL geld ausgegeben!!! Und mein Fazit nach 3 Jahre Literaturrecherchen, Heilpraktiker- &, Arztbesuche, googeln last but no least "Selbsversuche":
JA!!! mann braucht zusätzlich Vitamine & Co. - als vorbeugend!!! Die Arzte sagen meistens "nehhh brauchen Sie nicht"!!!Bitte nicht denen glauben! Die Ärzte haben keine Zeit für Lektüre und Fortbildungen!VORBEUGEN IST BESSER ALS HEILEN! Also sucht Euch ein gutes Multivitaminpräparat aus. Habe ein
gutes gefunden aber möchte keine Werbung machen! Googelt mal unter Multivitamin, Ökotest gut. Es ist kein ApoProdukt. Mein Mann und ich haben NIE an so einen Quatsch früher geglaubt! Er Dipl. Ing. ich Dipl. Bwl. und habe immer gesagt OBST & GEMÜSE = Beste Vitamine!!! Stimmt aber nur teilweise.
Wir schlucken eifrig Vitaminen als Kur ( 2-3 mal im Jahr) und merken endlich was!!! Warum sollen wir eigentlich diese teuere Dinge einnehmen???
Die Antwort kennt Ihr - megaverschmutzte Luft, kondaminierte Lebensmit., das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt haben schon nach 2St. die 50% der Vitaminen verloren ...mehr möchte ich nichts dazu sagen ( Unreif geerntet, Transportzeit,Kochen etc pp.).
Ich habe heute Urlaub und kann vieles schreiben :) aber ich HOFFE dass jemandem mein Beitrag helfen kann. Also die schlaue Leute in Sachen "Optimale gesundheit schreiben folgendes"
- BEWEGUNG JAAAAAAAA
- Obst & Gemüse JAAAA ( haben andere Sekundare Stoffe wichtig für Gesundheit)
- MULTIVITAMINpräparat
- OMEGA 3!!! 1g Omega3/tag. Achtung bitte auf Qualität!!!
Diese beiden Produkten reduzieren das C-reaktive Protein- verantwortlich für Körperenzündungen, was zu verschiedenen Krankheiten führen kann. Googelt mal selber!
Zusätzlich KANN man noch Kalziumpräparate, Vitamin B Komplex oder Q10 einnehmen. Ich mache es nicht aber es hängt von eurer Bedürfnisse z.b. Sport, Stress, oder ev. eine chronische Krankheit etc pp. Spricht euren Arzt an!
Also ich habe meine Lieblingsfa. gefunden und bin happy! Habe einen Händlervertag gemacht ABER STOPP!!!! Nicht zum Verkaufen!!! Wir haben das für uns gemacht - für die Familie um günstig einzukaufen!!!!
Ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestossen und wollte mal meine ERfahrung bekanntgeben ( Frau hat Urlaub....). Also und noch was...die Multivitamin- Produkte aus Reformhaus, Supermarkt sind alle nicht konzentriert genug...habe fast alles durch! Das ist eine Geldmachareiindustrie! Mädels zum Schluss: Seid vorsichtig was ihr schluckt! Macht euch schlau! Besser gaaar nichts schlucken als falsches!!! LG, ZERO
Zero, ich glaube auch, dass sinnvolle Nahrungsergänzungen etwas bringen. Ich würde an dieser Stelle einfach gern noch empfehlen wollen, einen Heilpraktiker zu fragen, der sich mit orthomolekularer Medizin wirklich auskennt.
Ich habe heute endlich meine amazon-Bücher bekommen und werde morgen mit der "Healthy Skin Diet" von Karen Fischer beginnen! :zustimm:
Angeblich genügen 8 Wochen gesund leben (so wie sie das halt vorschlägt) und die Haut ist schön. Naja, ich bin naturskeptisch, was mich aber in keinster Weise davon abhält das auszuprobieren, schließlich kann es nicht schaden und wenn ich in 8 Wochen immer noch wie ein Streuselkuchen ausschau, dann schick ich dem Fräulein mal Vorher-Nacher-gleiches-Ergebnis-Bilder. :P *g*
Nahrungsergänzungsmittel nehm ich übrigens auch ein paar, aber ausgewählte. Ich bin auch dafür, dass man sich da vorher genau informiert und nicht einfach irgendwas nimmt. Ich nehme zur Zeit (krankheitsinduziert) Omega-3-Fettsäuren* (Lachsöl, Borretschsamenöl, Nachtkerzenöl), das soll ja auch gut für die Aknehaut sein, Kieselerde + Zink (für die Haut), Eisen (gegen Haarausfall, v.a. weil ich kaum Fleisch esse und schon gar kein rotes Fleisch) und Basentabletten (hatte in letzter Zeit ein bisschen Sodbrennen und das Calcium drinnen ist sicherlich auch nicht schlecht bei meiner milcharmen Ernährung). Wegen meiner schlechten Durchblutung und den zahlreichen Besenreisern, die meine Beine von oben bis unten zieren, nehme ich auch Kapseln mit Rosskastanienextrakt, da sind allerdings keine Vitamine oder so zugesetzt.
Das hat also alles einen Grund, was ich nehm ;) und ich versuche auch Überschneidungen zu vermeiden (was nervig ist mit diesen Kombipräparaten, wo der Hauptwirkstoff drinnen ist und dann noch total viel anderes, womöglich auch noch arg überdosiert). Ich hatte mal ein Multivitaminpräparat, aber das hat jetzt nicht merklich was gebracht (war auch eine Drogeriemarke) und mich stören dabei meistens die starken Überdosierungen, wo ich mich im Einzelnen zu wenig auskenne um zu wissen, ob das jetzt noch tolerabel oder schon irgendwie schädigend ist. Und auch zB bei Vitamin C, das ja nach dem derzeitigen Stand der Forschung bedenkenlos ist, wenn man es zu viel nimmt (wird über die Nieren ausgeschieden), brauch ich keine krassen Überdosierungen auf Ascorbinsäurebasis (= nicht im natürlichen Verband). Wer weiß, was das auf lange Sicht vielleicht doch mit den Nieren anstellt (es können angeblich Nierensteine entstehen) und ich frag mich halt wozu überhaupt so viel Vitamin C.
Das Problem mit allen Nahrungsergänzungsmitteln ist halt, dass im Grunde keiner genau weiß, wie das vom menschlichen Körper generell aufgenommen wird und wie das das einzelne Individuum aufnimmt. Wir Menschen sind halt innen so unterschiedlich, wie wir auch außen sind und jeder verwertet Nährstoffe anders - zumal die Sache mit der Darmflora auch wichtig und von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich sein kann. Erst heute habe ich wieder gelesen, dass zB Calcium höchst unterschiedlich über den Darm aufgenommen wird, bei einigen Leuten 30-40% der gegessenen Menge, bei anderen viel viel weniger. Dazu kommt die Problematik, dass Nahrungsergänzungsmittel extrahierte Stoffe sind und man nicht wirklich weiß, ob und wieviel davon der Mensch aufnehmen kann. So sind im natürlichen Verband zB Enzyme im Gemüse enthalten, die die richtige Verwertung/Aufnahme erst möglich machen, oder auch so Sachen wie Lecithin, also ein Emulgator, der angeblich erst dafür sorgt, dass die guten Fette (die zB Omega-3-Fettsäuren* enthalten) gut über die Darmwand aufgenommen werden können.
Deswegen (und weil ich keine Lust auf Miniapotheke mit 100 Kapseln und Tabletten daheim habe) versuche ich die Sache mit den Nahrungsergänzungsmitteln auf einem halbwegs vernünftigen Maß beizubehalten und auch da auszusortieren, wenn man keine Verbesserung bemerkt.
*Detail am Rande: Vor einigen Jahren haben noch alle ganz normal Omega-3-Fettsäuren gesagt, dann kam der Boom und jetzt heißt es überall nur mehr Omega-3. "Fettsäuren" klingt offenbar nicht so schick und vermarktbar in der Werbung bzw. auf den Packungen *g*.
Ich habe heute endlich meine amazon-Bücher bekommen und werde morgen mit der "Healthy Skin Diet" von Karen Fischer beginnen! :zustimm:
Angeblich genügen 8 Wochen gesund leben (so wie sie das halt vorschlägt) und die Haut ist schön. Naja, ich bin naturskeptisch, was mich aber in keinster Weise davon abhält das auszuprobieren, schließlich kann es nicht schaden und wenn ich in 8 Wochen immer noch wie ein Streuselkuchen ausschau, dann schick ich dem Fräulein mal Vorher-Nacher-gleiches-Ergebnis-Bilder. :P *g*
Das finde ich gut. Ich habe das Buch auch hier und vielleicht bisher 25% davon durchgelesen. Aber die Diät selbst habe ich noch nicht gestartet.
Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen, wenn du hier darüber berichten magst :zustimm:
Prinzessin
04.01.2011, 09:59
Isadora: mich würden deine Erfahrungen auch interessieren :zustimm:
~Nymphelia~
04.01.2011, 12:33
Der Thread gefällt mir. Bei mir ist es bisher:
- großes Früchtemüsli von Viva Vital mit Sojamilch (ich mag stark gesüßte Müslis nicht)
- 2 Tassen Camelliatee (für die Haut)
- gleich Haarkapseln, die habe ich nämlich vergessen
- etwas Gesundes kochen (noch keine Idee was) und Obst essen
- Katzenkrallentee, grüner Tee
- später Vit. D und Calzium etc., am Abend vorm Schlafengehen Alpha Liponsäure, da vertrage ich sie besser als morgens
- Bewegung
- von Außen eine Algenmaske und ein Meersalzbad, danach eincremen
Hey, ich finde das liest sich echt gesund! :-D
Das finde ich gut. Ich habe das Buch auch hier und vielleicht bisher 25% davon durchgelesen. Aber die Diät selbst habe ich noch nicht gestartet.
Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen, wenn du hier darüber berichten magst :zustimm:
Mich würde es auch interessieren (für eine weniger empfindliche Haut). Ich habe es bisher nur durchgeblättert, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, es in Ruhe zu lesen.
starkerose
04.01.2011, 14:27
Hallo Zero,
ich verwende schon seit geraumer Zeit Silicea bzw. Kieselsäure-Gel als Nahrungsergänzungsmittel und ich finde es einfach nur toll. Meine Nägel sind viel fester geworden und meine Haare strapazierfähiger geworden. Außerdem stärkt es zusätzlich mein Immunsystem. Also ich bin begeistert davon und freue mich für dich, dass auch du ein Produkt gefunden hast, mit dem du glücklich bist.
isadora, ich lese gerad, dass du kieselsäure/zink und eisen gleichzeitig einnimmst. ist es nicht so, dass zink die eisenaufnahme erheblich hemmt :-? oder macht das in dem falle nichts :-?
Zum Thema: Gesünder leben macht schön.
Gestern in Nano auf 3Sat wurde in der Berliner Chariete nachgewiesen, daß Menschen, die viel Gemüse und Obst essen eine bessere Haut haben als Fast Food Junkies. Da kann man sich auch mal einen Imbiss-, Fast Food-, Alkohol- oder Zigarettenausrutscher erlauben. Hier der Link zur Web Site (auch mit Video)
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/150643/index.html
LG,
Angeli
Bei der Diät werde ich nicht 1:1 nach dem Buch vorgehen. Ich ess nicht gern nach einem theoretischem Plan, sondern lieber nach dem, was ich bei mir in der Nähe frisch und in guter Qualität bekomme, daher nehme werde ich die Healthy Skin Diet nach den grundlegenden Prinzipien frei interpretieren. :-D Ich glaube, wenn man sich noch nicht sehr mit Ernährung auseinandergesetzt hat, dann hilft so ein Plan, aber ich bin ja da mittlerweile relativ bewandert und lasse da meine eigenen Philosophien (und meinen eigenen Geschmack) mit einfließen.
Beispiel: Sie empfiehlt mit Olivenöl zu kochen, wegen dem Omega-6. Ich hingegen tu sowieso immer reichlich Olivenöl in meinen Salat und werde nicht damit kochen, weil mir das extra virgine zum Erhitzen ein bisschen zu schade ist, weil es sich bei hohen Temperaturen verändern kann und weil ich lieber Kokosfett nehme, das zwar die bösen gesättigten Fettsäuren enthält (da unterscheidet sie mir zu wenig im Buch), aber dafür zB Laurinsäure, die sehr gesund ist. Und somit hab ich auch mehr Vielfalt bezügl. Pflanzenöle, als wenn ich überall nur mehr Olivenöl nehme.
Gut finde ich hingegen bei ihr, dass sie nicht unbedingt eine Low Carb-Verfechterin ist, die sind mir suspekt und die gibt es ja im Zusammenhang mit Akne sehr häufig ;). Ich bin ein Mensch, der auch Kohlenhydrate braucht, aber halt (wie bei allem) soll man es auch damit nicht übertreiben. Der positive Effekt, den viele Low-Carb-Leute so begeistert erzählen, erklärt sich meiner Meinung einfach auch dadurch, dass die Leute den ganzen Mist à la Pizza, Pasta, Fertiggerichte, Süßigkeiten, Mehlspeisen etc. weglassen und stattdessen ihr Fleisch mit einer Gemüsebeilage oder einem Salat kombinieren.
Naja, ich führe auf alle Fälle Buch über meine Ernährung, dh. ich werd in Zukunft auch gut überprüfen können, was ich so zu mir genommen habe und ob jetzt zB wieder Fisch auf den Tisch kommen sollte oder so... ;)
isadora, ich lese gerad, dass du kieselsäure/zink und eisen gleichzeitig einnimmst. ist es nicht so, dass zink die eisenaufnahme erheblich hemmt :-? oder macht das in dem falle nichts :-?
Umgekehrt, glaube ich. So steht es zumindest auf dieser Seite: http://www.ugb.ch/dmlc/1091751631412083916/1/139305
Ich weiß nicht, ob es wirklich so viel macht, da in diesen Multi-Präparaten ja meistens beides drinnen ist. Andererseits hab ich die Sinnhaftigkeit dieser Multi-Sachen eh schon in Frage gestellt *g*. Ich nehm das Eisen am Morgen und Kieselerde+Zink soll man 3 Kapseln nehmen, wovon ich nur eine am Morgen nehme. Dh. ev. wird die Dosis am Morgen nicht vollständig resorbiert, was ich jetzt nicht so schlimm finde, da es sowieso 15mg insgesamt sind (also um 5mg über der empfohlenen Tagesdosis, obwohl auch das so ne Sache ist...). In den Basentabletten ist auch nochmal Zink drinnen, aber insgesamt komm ich da trotzdem nicht in Höhen, die gefährlich sind (vielleicht wäre das anders, wenn ich es zB ein ganzes Jahr nehme, aber das werde ich nicht). Also was ich eigentlich sagen will: In meiner Rechnung sollte es sich am Schluss trotzdem irgendwie ausgehen. *g*
Wie das in der Realität aussieht, weiß ja leider eh keiner, zumal ich zB mit Vollkornbrot direkt nach den NEM auch die Resorption behindern könnte (--> Phytinsäure). Hm...
Das mit dem Low-Carb frage ich mich immer wieder. Vom Steinzeitaspekt her glaube ich, dass es für viele Menschen eine sehr gute Ernährungsform ist, sicherlich auch wegen des vieln Gemüses usw.
Ich selber habe es ein paar Male probiert und kann eigentlich nicht behaupten, dass ich mich sonderlich besser gefühlt hätte. Im Gegenteil: Irgendwann fand meine Verdauung Low-Carb immer blöd. Wenn ich etwas Brot und dergleichen esse, natürlich nicht nur, geht es mir besser.
~Nymphelia~
09.01.2011, 14:35
Bei mir funktioniert es auch nicht. Ich brauche meine Kohlenhydrate. Man kann ja zu Vollkornbrot und gesunden Kohlenhydraten greifen, obwohl mir manchmal halt nach Nudeln ist und dann auch keine aus Vollkorn.
Mein Tag fing super an:
Gut geschlafen, Haferbreichen mit Eiweißpulver und Soyaflocken und grüner Tee, grad dann noch Kräutertee.
Fühle mich fit und gesund. :-)
Ich würd noch ein Stücken Obst dazutun, damit da ein paar frische Vitamine dabei sind, dann wär das auch mein ideales Frühstück (minus Sojaflocken & Eiweißpulver, dafür mit einem Schuss Sojamilch und ein paar Nüssen). ;-)
Ich würd noch ein Stücken Obst dazutun, damit da ein paar frische Vitamine dabei sind, dann wär das auch mein ideales Frühstück (minus Sojaflocken & Eiweißpulver, dafür mit einem Schuss Sojamilch und ein paar Nüssen). ;-)
Hast Du vollkommen Recht mit, nur im Moment vertrag ich das morgens am Magen noch nicht. Sobald das wieder geht, schnippel ich mir wieder Obst dazu.
choquilla
03.03.2011, 20:59
na trinkt ihr alle schön und so?? :-D
bei mir gibts jetzt 0,5l kräutertee (sobald es mir nach einer erkältung nicht mehr ganz so elend geht, vergesse ich das trinken dann wieder. NATÜRLICH bleibt der restschnupfen dann stecken :menno: so doof ist der mensch.)
außerdem fange ich heute wieder mit der abtei haarkur an für 30 tage; meine haare sind etwas dünn an den schläfen geworden :roll: obwohl ich keinen wirklich haarausfall beobachte. es fehlen kleine nachwachsende babyhaare, die stützendes volumen unten drunter packen. :-D
und ich hab müsli selber gemacht. alle zutaten im dm-alnatura-regal gekauft: dinkelflocken, haferkleie, geschrotete leinsamen, sonnenblumenkerne, rohrohrzucker, getrocknete cranberries und mangos, kokoschips.
ist total lecker und man kann sich das gut nach seinen "beschwerden" zusammenbasteln. noch ein paar frische äpfelstückchen morgens dran :essen:
ich mach auch mal mit, meine haut zickt grade sehr rum und allgemein habe ich mich nicht so gut ernährt in letzter zeit, ich habe mein verdauungssystem im verdacht da einen großen teil zur schlechten haut beizutragen deswegen fänge ich ab heute an mich ein bisschen an einen diätplan zu halten, der die entgiftung des magen-darm trakts unterstützen soll:
Keine Süßigkeiten
Keine Milch
Milchprodukte stark reduzieren
Brot durch Knäckebrot ersetzen
Fleisch nur in geringen Mengen
Kein Schweinefleisch
Keinen Alkohol
Kaffee stark reduzieren
Keine Nüsse
Keine Zitrusfrüchte
Keine Tomaten
Keinen Rosenkohl
Keinen Rotkohl
dazu ganz viel tee und wasser trinken.
100% werd ich mich nicht dran halten können, aber auf jeden fall einiges einschränkne, vor allem zucker :schaem:
dazu werde ich mir noch etwas besorgen, was den aufbau der darmflora unterstützt, mal sehen was das so bewirkt :-)
jetzt gibt es erstmal einen guten morgen kräutertee, weil ich so früh morgens noch nichts runter kriege...
ich schaffe es einfach nicht mich von schokolade fern zu halten :-(...aber das mit der milch klappt ganz gut, ich finde alpro soya sachen sehr lecker :-)
Sarah kern Fan
10.03.2011, 15:49
blöde frage wieso keine Tomaten?die sind doch gesund genauso wie Rosenkohl.und was ist an zitrusfrüchte so schlecht?meine haut zickt gerade auch rum deswegen interessiert mich das
ich hab den diät plan von einer beratungsseite, leider weiß ich nicht genau warum die einzelnen sachen tabu sind. ich denke kohl bläht eben sehr und und auch zitrusfrüchte können den magen reizen und sich nicht so leicht verdaulich. vielleicht was ja jemand mehr?!
rennmaus
10.03.2011, 16:32
Tomaten enthalten Blausäure. Sodbrennen usw...
Sarah kern Fan
10.03.2011, 16:36
oh ok,hat aber jetzt so mit der haut dann nix zu tun?
naja nicht direkt aber der hautzustand hängt eben auch mit der gesundheit der verdauungsorgane zusammen.
ich denke aber nicht dass man von tomaten automatisch pickel bekommt ;)
Sarah kern Fan
10.03.2011, 16:50
denk ich auch nicht,mich wunderts halt nur das einem gesunde Lebensmittel dann doch verboten werden.so arg viel auswahl find ich bleibt da garnicht bei der liste.das kann nur ein jojo geben
es geht dabei auch eher um eine entgiftungskur für den magen/darm trakt. vielen hilft auch fasten wie man hier liest, das macht man ja auch nicht ewig. wie gesagt es geht um entgiftung, nicht ums abnehmen oder ganz besonders gesunde ernähren oder so
ich schaffe es einfach nicht mich von schokolade fern zu halten :-(...aber das mit der milch klappt ganz gut, ich finde alpro soya sachen sehr lecker :-)
Auf Milch und Milchprodukte zu verzichten, kann meiner Meinung nach Sinn machen, den Rest finde ich nur teilweise logisch. Ich meine, es ist ja klar, dass viel Schweinefleisch und Kaffee und Alkohol weder gesund sind noch schön machen.
Bei der Milch kriegen viele Hautprobleme, weil viele allergisch sind auf Kuhmilch, manchmal auch auf Ziegen- und Schafsmilch. Oft werden solche Allergien nicht entdeckt, sie können aber durchaus auch Krankheiten auslösen. Insofern finde ich es eine gute Idee, das einfach mal auszuprobieren. Es kann sein, dass Du nach 3-6 Tagen eine Art "Entzug" bemerkst, der geht aber weg.
Ich lasse gerade Getreide weg, auch wegen einer Allergie. Nach einer Woche fiel es mir sehr leicht, und ich habe gute Haut.
fleisch esse ich eh nicht viel und den rest der genannten sachen eigentlich auch nicht, daher ist es keine große umstellung, nur das obst/gemüse lass ich auch nicht konsequent weg. was ich am meisten einschränken muss ist tatsächlich die milch, besser gesagt milchprodukte. ich merke schon dass das auf meine verdauung schlägt, nur wie gesagt, ohne schoki kann ich nicht :-)
aber nach nem stück schokolade merke ich auch nichts, bei einem glas milch ist das schon anders.
Pinkberry
16.03.2011, 20:49
ich finde den vanille pudding von alpro soya auch total lecker, ess ich fast jeden tag :)
September
16.03.2011, 21:08
Seit ca. 1 1/2 Monaten steht nur noch laktosefreie Milch in unserem Kühlschrank. Von meinem morgendlichen Müsli bekomme ich nun keine Bauchschmerzen mehr :-) .
Hallo,
hab grad ne leckere und schnelle Suppe für müde Montagabende nach der Zeitumstellung erfunden, die muß ich doch gleich mal teilen:
Süße Pastinakensuppe, ca. 2 Portionen
1 Porree
2 Möhren
2 Pastinaken
1 sehr dicke Süßkartoffel
Rapsöl und Bio-Kokosfett
Sahne
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
etwas Soyasauce
Curry, Garam Masala, Kreuzkümmel
Gemüse in Rapsöl und Kokosfett kurz anbraten. Dann Brühe und Wasser drauf, bißchen Soyasauce, die Gewürze rein, 10-15 min. kochen lassen. Dann pürieren, etwas Sahne drunterheben. Sieht ein bißchen aus wie Babynahrung, schmeckt aber lecker, wenn man exotisch-süß mag.
Und ist bestimmt voll gesund, macht also schön! :-)
Elfenfarben
28.03.2011, 23:12
Das klingt sehr lecker, sheena.
southernsun
29.03.2011, 13:27
Ich mach auch mit :-). Allerdings (in abgestufter Form) schon relativ lange, die letzten Maßnahmen waren mein Rauchstopp letzten Juni und nun der Kampf gegen die Nichtraucherkilos. Zu dem Zweck hab ich verschiedene Workouts angefangen, musste aber einen Monat pausieren wg. Grippe und anschließender Erkältung (:unglaublich:), seit letzter Woche turne ich wieder, jeden Morgen etwas mehr als eine halbe Stunde. Ich gehe relativ früh schlafen, da ich auch sehr früh wieder aufstehe wegen des Sports; meine ideale Schlafdauer ist 7-8 Stunden, das bekomme ich so gut wie immer hin. Außerdem gehen wir bei jeder Gelegenheit an die frische Luft, manchmal mit dem Hund meiner Schwiegereltern, öfter noch einfach so. Geradelt sind wir letzten Herbst auch viel, das werden wir wieder anfangen sobald die Temperaturen noch etwas freundlicher geworden sind (hier im Oberallgäu ist der Winter zäh :-D).
Spezielle Ernährungsregeln beachte ich eigentlich nicht, nach ein paar kurzen, verzweifelten Diätversuchen, die schon genannten Nichtrauchkilos loszuwerden :roll:, esse ich wieder normal (ein Artikel von Dr. Froböse und die anschließende Lektüre eines Buches von ihm haben mir den Kopf GsD wieder gerade gerückt ;-)). Das Einzige, was ich zur Zeit versuche ist meinen Stoffwechsel (der sehr "langsam" geworden ist) wieder auf Vordermann zu bringen (ebenfalls nach Froböse) und deswegen esse ich abends keine Kohlenhydrate. Wir kochen meistens selbst, kaufen überwiegend Bio und/oder Regionales und vermeiden Hochprozessiertes, Glutamat, die ganzen E's, Raffinadezucker,... weitgehend. Fastfood gibt es nur ganz selten, vielleicht ein mal im Quartal Döner und McDoof noch seltener. Seit ich wieder drei normale Mahlzeiten am Tag esse, nasche ich übrigens kaum noch. :top:
Meine Haut ist recht gut und mein Alter sieht man mir anscheinend nicht an, erst vorgestern hat mich ein Kollege wieder 10 Jahre jünger geschätzt :freu:. Zur Zeit kämpfe ich zwar mit ungewohnt vielen Unreinheiten auf der Stirn und um den Mund herum, aber das kann u.U. eine Nachwirkung eines Serum-Experiments sein :roll:.
Ich fang mal wieder ein Tagesprotokoll an:
Heute früh selbstgemachter Bio-Milchreis mit Ziegenmilch und Agavendicksaft.
Zweites Frühstück Reiscracker mit Butter und Ziegenkäse.
Eine Kanne grüner Tee. Nun Kräutertee. Fühle mich bisher sehr gut :-)
choquilla
06.04.2011, 22:15
heute 1 stunde bauch-beine-po-kurs
2 liter tee bisher (sehr zu empfohlen aus der yogitee-reihe: lotustee, kräuter- und blütentee. unheimlich lecker, auch und vor allem in kalt! bei rossmann)
jetzt gibts es noch geschmortes tomatengemüse mit einer peperonischote und oliven und brot mit vegetarischen aufstrichen (ich hab einen mordshunger!)
Hunger hatte ich gestern auch, und es gab Gemüse und Reis und Ei und ein bißchen Ziegenkäse und etwas Reiskracker. Lecker, und heute fühle ich mich sehr fit.
Moonchild
07.04.2011, 12:17
Heute kann ich leider noch nichts dazu beitragen, aber ich könnte erzählen, dass ich gestern erstmal knallhart bis 16.30 geschlafen hab :D Ich liebe Schönheitsschlaf.
sehr zu empfohlen aus der yogitee-reihe: lotustee, kräuter- und blütentee. unheimlich lecker, auch und vor allem in kalt! bei rossmann
Den hab ich auch (noch immer) daheim, schmeckt mir überhaupt gar nicht :-D bäh.. Aber vielleicht muss ich ihn mal ordentlich runterkühlen, Kühlschrank oder so... oder Tiefkühler haha.. dann kommt der wenigstens weg.
Ich hass meinen Bauch. Nicht weil er dick is oder so (das Speckröllchen, das ich über die letzten Jahre entwickelt habe ist nicht weiter dramatisch und auch wieder wegzubekommen mit Sport etc.), sondern weil er irgendwie ein Problem mit Nahrung hat. Ich hab soooo oft einen dicken (schmerzhaften) Blähbauch *seufz*. Ich hab auch schon einiges ausprobiert, laktosefrei und glutenfrei essen, ersteres mehrere Monate lang, zweiteres nur ein Monat lang (das find ich nämlich wirklich nicht leicht!), aber beides nicht geholfen. Aber es ist auch irgendwie klar, weil ich krieg auch nen schmerzhaften Blähbauch, wenn ich mal gar nichts esse (auch schon ausprobiert). Irgendwas ist bei mir falsch verdrahtet. :-(
Langsam aber sicher find ich das sozial so einschränkend wie meine schlechte Haut...
Kann sowas auch durch zu wenig Schlaf kommen? Oder unregelmäßigen Schlaf? Oder zu wenig Bewegung?
Ich hab heute jedenfalls endlich mal 8,5 Stunden geschlafen, bin aufgewacht (von alleine! wohoo!) und hab mich gefühlt wie mit einem Stein erschlagen - aber nicht unausgeschlafen. Ich glaube es ist der Wechsel, dass mein Körper plötzlich mal nicht übermüdet aufwacht, da bekomm ich gleich Kopfschmerzen haha..
@souternsun: Sehr vorbildlich! Ich wünschte, ich krieg das auch mal so hin... *seufz*
Colliebaby
07.04.2011, 13:34
Kann sowas auch durch zu wenig Schlaf kommen? Oder unregelmäßigen Schlaf? Oder zu wenig Bewegung?
Ich les hier sonst eigentlich immer nur mal mit :schaem: Aber so ein Problem kann tatsächlich von zu wenig Bewegung kommen:zustimm:
Ich denke mal dass dein Stoffwechsel einfach zu träge ist.
Weiß jetzt zwar nicht wieviel du dich über den Tag bewegst, aber vielleicht solltest du mal einen Spaziergang einbauen. Oder mal walken gehen....bei dem schönen Wetter momentan. (Hoffe bei euch auch :-D )
Naja bisschen gehen tu ich eh fast jeden Tag (ich wohn in einer Gegend wo es hauptsächlich Fußgängerzonen gibt und Auto hab ich sowieso keins), nur richtigen Sport mach ich keinen.
Das Problem ist, dass sonst mein Stoffwechsel überhaupt gar nicht träge ist - ganz im Gegenteil. Ich möcht euch da nicht mit meinen verdauungstechnischen Details belästigen :-D, aber es ist nicht so, dass ich drei Tage nicht aufs Töpfchen kann, sondern eher so, dass ich dreimal am Tag aufs Töpfchen kann. :seufz: Das ist sogar recht nervig, finde ich, wenn man so oft muss, zumal ich das nicht grad unterwegs machen will.
Deswegen dachte ich zuerst auch an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, sowas wie Laktoseintoleranz (man gibt ja mitunter Laktose auch, wenn Leute Verstopfung haben, damits besser geht), aber irgendwie wohl eher nicht... :nixweiss:
Amicella
07.04.2011, 14:25
Bei mir hat sowas ganz gerne psychisch Ursachen, dann geht der Blähbauch nicht mehr weg... Und zu wenig Bewegung teilweise auch...
Das Problem ist, dass sonst mein Stoffwechsel überhaupt gar nicht träge ist - ganz im Gegenteil. Ich möcht euch da nicht mit meinen verdauungstechnischen Details belästigen :-D, aber es ist nicht so, dass ich drei Tage nicht aufs Töpfchen kann, sondern eher so, dass ich dreimal am Tag aufs Töpfchen kann. :seufz: Das ist sogar recht nervig, finde ich, wenn man so oft muss, zumal ich das nicht grad unterwegs machen will.
Es gibt auch Nahrungsmittelallergien, die häufigsten sind Milch, Getreide, allen voran Weizen und Zucker. Gern auch Kaffee usw. Das könntest Du ausprobieren.
Vor allem aber würde ich einen Besuch bei einem guten Gastroenterologen empfehlen, der sich Deinen Darm mal genau ansieht. Außerdem ist Bewegung und Entspannung eine super Sache, Du mußt nicht gewaltsamen Sport machen. Und auf genug Schlaf zu achten, ist auf jeden Fall eine gute Idee.
das problem kenn ich auch :/ heute hatte ich ein großes eis und gleich war der blähbauch wieder da, ich glaube bei mir liegt das tatsächlich an einer milch unverträglichkeit, besodners schlimm ist es in der kombination mit zucker.
ich versuche schon so gut es geht auf zucker und milchprodukte zu verzichten aber manchmal vergisst man es oder kann es nicht umgehen und das merke ich wirklich sofort :nixweiss:
Amicella
07.04.2011, 22:15
Heute habe 2 ich große Äpfel, eine großen Salat, Müsli und abends Gemüsepfanne gefuttert. Und in letzter Zeit trinke ich zudem viel grünen Tee, der ja auch ziemlich gesund sein soll. Bin sehr stolz auf mich! :-)
Frau Nilsson
08.04.2011, 10:43
Ich stelle mir gleich eine große Karaffe Wasser hin, damit ich heute 1,5l schaffe :-)
windelwinni
08.04.2011, 19:08
Es gibt auch Nahrungsmittelallergien, die häufigsten sind Milch, Getreide, allen voran Weizen und Zucker. Gern auch Kaffee usw. Das könntest Du ausprobieren.
Vor allem aber würde ich einen Besuch bei einem guten Gastroenterologen empfehlen, der sich Deinen Darm mal genau ansieht. Außerdem ist Bewegung und Entspannung eine super Sache, Du mußt nicht gewaltsamen Sport machen. Und auf genug Schlaf zu achten, ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Es gibt auch noch andere Intoleranzen / Unverträglichkeiten, wie z.B. Fruktoseintoleranz bzw. -malabsorption (wurde bei mir durch einen Test beim Gastroenterologen festgestellt - durch einen Atemtest). Oder Histaminunverträglichkeit usw., manchmal Sachen, die man gar nicht in Betracht zieht.
LG
Windelwinni
choquilla
09.04.2011, 03:41
Isadora, ich kenne das auch. Bir mir konnt ich aber auch noch keine Allergie finden, sondern eher die Psyche mache ich verantwortlich.
Außerdem eine gestörtee Darmflora. Ich hab das mal beobachtet. Meine Verdauung funktionierte mal jetzt phasenweise richtig gut. Dann musste ich Antibiotika wegen einer Blasenentzündung nehmen und schwups: Blähbauch, veränderter Stuhlgang usw.
Mir wurden mal irgendwann so eine Art Milchsäurekapseln (die man sonst als Döderlein für die andere Flora bekommt) für den Darm verschrieben, zum Einnehmen. Hab sie aber dann nie genommen, weil es dann wieder ging. Das war nur prophylaktisch, weil ich in Asien war und was Unterstützendes bei der Nahrungsumstellung wollte.
Hast du es denn mal mit Joghurt probiert? Kann ja auch blähen, aber eigentlich sind da gute Milchsäurebakterien drin.
Ansonsten glaube ich, dass auch der Zyklus einen Einfluss auf meine Verdauung hat. In manchen Phasen geht es "schneller" einschließlich Blähungen, da ist dann irgendwie "mehr Leben" im Spiel; dann wiederum merke ich gar nicht, dass ich Verdauung habe.
Überhaupt nervt es, wenn man Organe in irgendeiner Form spürt, oder? Bzw. sieht, bei der Haut.
Naja, also Nahrungsmittelunverträglichkeiten sollte man auf den Grund gehen, aber nicht übertreiben, sondern sich auch im Kopf etwas beruhigen (auch von der Suche nach Ursachen), das beruhigt dann (bei mir zumindest) auch den Darm.
Zu wenig und schlechter Schlaf macht bei mir auch eher diese unruhig Verdauung. Auch mein Heuschnupfen wirkt eher beschleunigend.
Achso: Was mir aber doch noch zur Nahrung einfällt. Ich bin nicht sicher, ob ich Vollkornzeugs (selbstgemachtes Müsli, Brot) so gut vertrage. Komischerweise hab ich nämlich unter der Woche, wo ich meist nur ungesund Croissant oder Teigiges esse, einen ruhigen Bauch und am We, wo ich gesünder esse, geht die Verdauung schneller. Aber ich hab das bisher auf das spätere Aufstehen geschoben; mein Körper reagiert wohl sehr empfindlich auf Rhythmusänderungen.. auch wenn ich das nicht wahrhaben will, weil ich psychisch so gar nicht der Routinen-Typ bin. :rauch:e
claudiasandra
09.04.2011, 12:28
Gesundes Essen beschleunigt bei mir auch, aber auf gute Art und Weise. Das kommt bei mir von den Ballststoffen (nehme ich zumindest an). Zucker z.B. vertrage ich recht schlecht, evtl. liegts an Hefen, die ich damit fütter? Macht Blähungen und verlangt nach nem B-Waffenschein ;-)...
Es kommt durchaus vor, dass Vollkornprodukte zu Problemen führen, häufig, weil der Verdauungsapparat nicht daran gewöhnt ist. Evtl. liegts auch an der Milch Ballaststoffkombi? Müsli vertrage ich am Besten mit Joghurt und dann nur 2 Eßlöffel, für das richtig lecker und pappsatt Gefühl mach ich noch Leinsamen (auch gut für die Haut und Leinöl mag ich nicht) und Obst oder wenn ich faul bin noch Apfelmus rein. Wenns noch dicker sein soll gemahlene Flohsamen (gibts in der Apo und ist eine Pflanze, die hammermäßig aufquillt). Anschließend ist man wirklich satt, so satt dass es eine Mahlzeit ersetzt. Ich ess keinen Joghurt mehr ohne diese Zusätze, weil der nur durchläuft und ich nix davon mitbekomme :nixweiss:...
Ich hab mal gelesen, dass man Vollkorn nicht mit Zucker oder Honig zusammen essen soll, wenn man Probleme mit Blähungen hat.
Außerdem glaube ich, dass es gut ist, den Bauch langsam an Vollkorn zu gewöhnen, wobei ich eine Freundin habe, die es auch einfach nicht verträgt. Dann ist es eben so.
choquilla
12.11.2011, 22:18
Mein Fokus liegt zur Zeit auf ausreichend Trinken (für die Atemwege und vorbeugend gegen Harnwegsinfektionen, für durchfeuchtetere Haut, viel Trinken ist soooo hilfreich, warum macht man es nicht??), genügend Schlaf und Obst. Ich muss mehr Vitamine essen. Genau diese Dinge hab ich nämlich vernachlässigt und nun hab ich den Salat wieder mit den Nebenhöhlen.
Heute habe ich ein bisschen reinen, ekligen Sanddornsaft auf dem dm mit Apfelsaft und Honig vermischt, viele Weintrauben gegessen. Gleich gibts noch ne Kiwi und Mandarinen. Ich muss mir das echt reinprügeln. Dafür werde ich jetzt den Thread nutzen.
Außerdem massig Gewürz- und Kräutertee getrunken. Zum Frühstück gab es Naturjoghut mit Walnüssen, getrockneten Cranberries und Honig (das schmeckt soooo lecker, da muss ich mich gar nicht zwingen).
Und ein Erkältungsbad mit Latschenkiefer-Schaumbad hab ich noch genommen. Dazu gab's dann Autumnjoy's Babylon-Seife, eine reinigende Ghassoul-Haarmaske mit ätherischem Pfefferminz-, Orangen-, Rosmarin-, Teebaum- und Nelkenöl und sogar in der Badewanne hab ich Tee getrunken :-D
sonnenblume 2003
13.11.2011, 10:35
Ich versuche mehr Obst/Gemüse und auch viel Fisch zu essen. Ist aber gar nicht so einfach die im Alltag umzusetzen die ich beruflich viel unterwegs bin und gerne hier und da mal wal etwas zwischendurch zu essen.
Wie schafft ihr es Euch gut zu ernähren?
LG
choquilla
13.11.2011, 11:54
Es ist echt schwer. Ich versuche momentan morgens in der S-Bahn so viele Mandarinen zu essen wie ich schaffe. (Wobei ich mich auch immer frage, ob das so gesund ist, wenn man die dann mit der Hand schält, wenn man so alles angefasst hat?! Das versuche ich mir zum Beispiel auch ein bisschen abzugewöhnen, jede Rolltreppenbande anzutatschen zum Beispiel. Achte da erst drauf seit den Mandarinen).
An guten Tagn schaffe ich von meiner Wohnung zur Bahn auch noch einen Apfel. Und dann eben auf dem Heimweg. Zwischendurch sowieso, aber das Wege-Obst möchte ich mir als ein Ritual angewöhnen, wenn zwischendurch mal so gar nichts geht zeitlich. Den Coffee to go oder irgendwelche Teilchen vom Bäcker schafft man ja auch. Außerdem setze ich mich dann abends noch hin mit Tee und Obst. Mal sehen, wie lange ich es durchhalte. Zur Zeit bin ich unternehmungstechnisch nicht viel unterwegs, weil ich die Gemütlichkeit abends zuhause ganz wohltuend finde. Da ist es etwas einfacher..
Was ich ganz gut für die Arbeit finde, egal ob Bürojob oder nicht, sind kernlose Weintrauben. Da kann man sich immer mal eine einwerfen, wenn man dran vorbeiläuft. Haben nur nicht soooo viele Vitamine.
Achso, und dann wollte ich jetzt diesen reinen Sanddornsaft kaufen, darüber nimmt man ja auch recht schnell viele Vitamine auf. Ich weiß nicht, wie mit Sanostol usw. ist. Das hab ich als Kind immer mal bekommen. Ist doch auch so ein Vitamindrink? Ich hab nur keine Lust, für soviel Spezialkram Geld auszugeben, weil es doch eigentlich leckeres Obst gibt.
Wisst ihr eigentlich, ob noch irgendwelche Vitamine in getrocknetem Obst sind?
Bei Aldi gibts von Trader Joe's ja getrocknete Cranberries und bei dm auch so einiges - sind da noch irgendwelche Vitamine drin? Mir war so, als ginge da viel verloren, wenn Früchte getrocknet werden.
Hier ein paar Motivations-Links :-D:
Was die Obstsorten können, im Überblick (http://gesund.co.at/obst-abc-obstsorten-2-11236/)
Nochmal: Was steckt in Obst? (http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/ernaehrung/obst-vitamine.html?page=1)
Nährstoffe pro Obst, aber ohne Mengenangabe (http://www.lifeline.de/llspecial/vitamine/vitaminlexikon/obst_gemuese/content-126743.html;jsessionid=1D0F4A17CAAB509A96AA27C09D7 D7503.lltc0101)
Vitamin C-Gehalt pro Obst (http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/fitnessvitalitaet/abwehrkraefte/ExotischeVitamineWinter.htm)
Die Vitamin C-Top 10 (http://www.menshealth.de/food/vitamine-mineralien/die-vitamin-c-reichsten-obstsorten.104439.htm)
Vitamin C und Bindegewebe (http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-c-fuer-festes-bindegewebe)
Zum Kaffee speziell kann ich folgendes sagen:
Nachdem mir ein Freund sagte, daß ich erhebliche Entzugserscheinungen hätte wenn ich mit Kaffee aufhören würde, und ich das belächelt habe, habe ich tatsächlich für mich mal den Versuch gemacht.
Und tatsächlich hatte ich die drei ersten Tage höllische Kopfschmerzen, was ich normalerweise nie habe. Für mich war dann klar: kein Kaffee mehr, allerdings trinke ich noch koffeinfreien löslichen Kaffee, mit seeeeehr viel Wasser. Das ist eher Wasser mit bischen Kaffeegeschmack :-)
Ich ernähre mich ansonsten seeeehr gesund und kann sagen, dass sich seither so viel positives bei mir bemerkbar gemacht hat, daß ich darüber sehr froh bin! :-)
choquilla
13.11.2011, 13:05
Zum Kaffee speziell kann ich folgendes sagen:
Nachdem mir ein Freund sagte, daß ich erhebliche Entzugserscheinungen hätte wenn ich mit Kaffee aufhören würde, und ich das belächelt habe, habe ich tatsächlich für mich mal den Versuch gemacht.
Und tatsächlich hatte ich die drei ersten Tage höllische Kopfschmerzen, was ich normalerweise nie habe. Für mich war dann klar: kein Kaffee mehr, allerdings trinke ich noch koffeinfreien löslichen Kaffee, mit seeeeehr viel Wasser. Das ist eher Wasser mit bischen Kaffeegeschmack :-)
Ich ernähre mich ansonsten seeeehr gesund und kann sagen, dass sich seither so viel positives bei mir bemerkbar gemacht hat, daß ich darüber sehr froh bin! :-)
Details!! :-D Was machst du anders und was hat sich verändert seitdem?
Kaffee hab ich diese Woche auch mal weggelassen. Irgendwie soll der ja auch das Immunsystem schwächen, oder? Und um leichte, aber häufige Harnwegsentzündungen loszuwerden, lässt man es wohl auch besser. Dieses morgendliche Coffee to go-Getrinke tat auch nicht wirklich gut. Morgens ist man eigentlich ausgetrocknet und de Körper schreit nach nem heißem Tee, man riecht eklig aus dem Mund nach Kaffee aus leeren Magen und das bisschen Flüssigkeit, was man noch intus hat, wird sofort rausgespült. Nicht gut. Wach hat es mich eh nie gemacht.
~Nymphelia~
13.11.2011, 16:36
Ich trinke sehr selten Kaffee, fühle mich damit nicht wohl :nixweiss:. Wenn dann mag ich eher den starken aus einer Espressomaschine. Lieber trinke ich jeden Morgen grünen Tee, ich fühle mich damit frischer.
sonnenblume 2003
13.11.2011, 17:00
Die getrockneten Granberrys vom Aldi beinhalten viel Zucker. Sind also nicht so gesund.
Aber die Idee mit dem Sanddornsaft ist gut, war vor 2 Wochen auf Rügen und habe jeden Tag den Saft getrunken. Mhm, lecker. Der soll sehr viel VItamin C beinhalten und B Vitamine.
Du hast Recht eigentlich muss man einfach mehr Obst in den Arbeitstag einbauen. Mal ne Banane, einen Afpel oder Cocktailtomanten in der Pause.
Kaffe trinke ich keinen, schmeckt mir nicht. Trinke den ganzen Tag nur Tee :zustimm:.
LG
choquilla
13.11.2011, 17:19
Mh, aber ich glaub, die von alnatura enthalten auch Zucker. Schmecken jedenfalls genauso und im Urzustand sind Cranberries eher sauer. Ist dann sicher Rohrzucker.
Wobei ich sagen muss: Es ist jetzt nicht mein Ziel Zucker zu meiden. Mein Zuckerkonsum reguliert sich ganz gut von selbst, weil ich, sobald ich zu viel hab, dann früher unter der Pille Pilzinfektionen bekommen hab, und jetzt merke ich es am Darm. Dass die Flora dann überzuckert ist und alles irgendwie unregelmäßig abläuft. Zucker in den Tee usw. gab es noch nie, Saft in Maßen und süßes Zeug zwischendurch futtern hab ich mir aus o.g. Gründen auch abgewöhnt, und da fehlt mir auch nix. Ich ess immernoch gern Schokolade, aber mit viel mehr Bewusstsein. Mir geben so übersüßte Lebkuchen oder Schokobällchenkrams auch nix mehr, weil man dann meist kaum die Schoki, also den Kakao, schmeckt.
Und im Vergleich zu Weizen-Aufbackbrötchen mit Nutella ist dann Joghurt mit gezuckerten Cranberries und Nüssen doch wieder sehr gesund :-D
Wenn's nach mir ginge, würd ich gern die teuere Version mit Rohrzucker kaufen oder auch Bio-Schokocreme (schon allein, weil die satter macht und mehr Nüsse enthält und eben auch Rohrzucker), aber das ist eben auch ne Geldfrage.
Schon so ein kleines Fläschle Sanddorn kostet 3,50€ und irgendwann ist dann auch gut, ich hab noch andere Ausgaben.
Viel mehr interessiert mich die Frage, ob in Trockenfrüchten noch Vitamine sind?
Zum Nährstoffgehalt von Trockenfrüchten: Google spuckt da eine Menge zu aus. Zum Beispiel das hier:
Getrocknetes Obst erhält, je nach Sorte, eine große Anzahl an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin B2 und B6, Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Phosphor, Natrium, Kupfer und sogar Mangan.
Damit stellt getrocknetes Obst eine gute Möglichkeit dar, Vitamine, Mineralstoffe und auch Ballaststoffe dem Körper zuzuführen (Quelle (http://www.obsttrockner.info/vitamine-und-trockenobst-8/))
Oder das hier:
Trockenobst sind eine reiche Vitamin- (A, B1, B2, B3, B5, B6) und Mineralstoffquelle (Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Kupfer, Mangan) (Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Trockenobst))
Die Cranberries von Alnatura sind meines Wissens mit Apfelsaftkonzentrat gesüßt. Reiner Zucker dürfte nicht drin sein, sonst hätte ich sie mir vermutlich nicht gekauft :nixweiss:
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.