PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist so toll an Seifen?

choquilla
18.09.2010, 14:31
Außer, dass sie meiner Haut gut tun, biologisch abbaubar sind und gut duften, gibt es auch noch psychologische Gründe, hab ich festgestellt: ich muss keine Markennamen und knallbunten Reizüberflutungsdesigns mehr angucken!
Ich finde es sogar regelrecht entspannend, mit 3 Seifen (Körper, Gesicht, Haare) unter der Dusche zu stehen und nicht mehr diesen Korb mit hundert bunten Flaschen da hängen zu haben. Einfach die schönen Farben zu sehen..
Erst seit ich Seifen benutze, fällt mir das auf, weshalb ich es dann auch neulich für die Haare ausgetestet habe. Die penetranten Düfte (ok, könnte man Nk nehmen) und vor allem die bunte Flasche waren für mich kein Wellness mehr.
Apothekenkosmetik, die ich lange wegen meiner Duftstoffunverträglichkeit benutzt habe, löst in mir überhaupt kein Wellness-Gefühl mehr aus wie früher. Im Gegenteil, die Designs vermitteln mir, dass mit meiner Haut was nicht in Ordnung ist, dass sie medizinische Sachen braucht und keine bunten Farben und schönen Konsistenzen verdient hat..oder so.

Was meint ihr, geht euch das auch so? Oder gibts außer den genannten noch andere Gründe, warum wir die Seifchen hier so hypen?

lapis
18.09.2010, 15:19
Ich für meinen Teil liebe Seifen, weil sie meiner Haut definitiv gut tun. Sie wirken rückfettend, ich brauch keine Körperlotionen mehr. Auch im Gesicht creme ich deutlich weniger, weil es einfach nicht mehr nötig ist. Meine Haut hat in einen ganz normalen Zustand zurückgefunden. Dass ich weniger Verpackungsmüll verursache, ist ein schöner Nebeneffekt.

Westwind
18.09.2010, 15:22
Ich habe lange und etliche Versuche gebraucht, um mit Seifen zurechtzukommen. Jetzt liebe ich sie: möglichst einfach, unbeduftet, viel Olivenöl, hohe Überfettung. Und du hast recht: keine neuen, bunten Flaschen mehr, ich habe nur noch ganz wenig Zeug in der Dusche stehen :liebe:.

Tine1615
18.09.2010, 15:53
Mit Seife zu Duschen finde ich viel sinnlicher als mit glibberigem Duschgel, deshalb ist für mich der Wellnesseffekt definitiv höher.
Recht viel weniger Flaschen hab ich deswegen leider nicht in der Dusche, weil ich als Jäger u. Sammler in Sachen Shampoo unterwegs bin :-D Haarewaschen mit Seife klappt bei mir absolut nicht :nein:

Frau Nilsson
18.09.2010, 16:19
Ich dusche sowohl mit Seifen als auch mit Duschgel, mag beides gern :-)

Bei Seifen finde ich toll, dass es viel mehr "natürliche" Duftrichtungen gibt: Lavendel, Rose (also echt Rose ;-)), Flieder, .... :traeum: Die Auswahl insgesamt gefällt mir sehr gut und mittlerweile gibt es ja auch etliche Seifenanbieter.

Im Gegensatz zu Duschgel pflegen die Seifen auch. Bei Duschgel gibt's mehr einen Pflege"effekt", bei Seifen merke ich die Rückfettung tatsächlich :zustimm:

Und außerdem finde ich Seifen in einer schönen Schale sehr dekorativ :top: Also nicht nur für die Nase, sondern auch für die Augen sind Seifen schön :-)

nzhwjz
18.09.2010, 16:30
Könnt ihr mir einen Seifenshop empfehlen und viellecht eine Hilfestellung welche seifen stark rückfettend sind?? Bin da absoluter Neuling drin...wäre super lieb von euch danke lg Nina

Nelarose
18.09.2010, 16:46
Ich mag es einfach natürlicher und ohne Chemie. Meine Haut sieht meistens besser aus und ich hab diesen Sommer kaum cremen müssen :zufrieden: Bin jetzt mal gespannt auf den ersten Seifen-Winter :-)

Flaschen und Tiegel hab ich trotzdem noch genug :lol:

Edit: Ich mag am liebsten Waldfussels Seifen :-)

Lupi
18.09.2010, 16:50
Ich :liebe:jede einzelne meiner Seifen:herzchen:Am besten find ich das ich mich nicht mehr cremen muss,weder am Körper noch im Gesicht habe also meine optimale Pflege gefunden,und die Düfte sind ja zum Teil:hammer:mässig von Patchouli über fruchtiges orientalisches,blumiges,alles was das Herz begehrt:-D

Mein Lieblingsseifenshop 1:Seifenparadies
2:Wolkenseifen
3:Baltic Soap

Lupi
18.09.2010, 16:52
Könnt ihr mir einen Seifenshop empfehlen und viellecht eine Hilfestellung welche seifen stark rückfettend sind?? Bin da absoluter Neuling drin...wäre super lieb von euch danke lg Nina

Klick dich mal durch die Arkaden,jede Siederin hat tolle Seifen und rückfettend sind sie alle
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=1&f=147

Mademoiselle Coco
18.09.2010, 17:01
im letzten Öko-Test stand erst, dass Seifen nicht ph-neutral sind und daher Hautprobleme wie Akne verschlimmern können, da wären seifenfreie Syndets besser. Jetzt hab ich hier aber schon oft gelesen, dass viele da mit Salzseife bei unreiner Haut gute Erfahrungen gemacht haben. Bin verwirrt.:irre:

Herbstfeuer
18.09.2010, 17:15
Am besten find ich das ich mich nicht mehr cremen muss,weder am Körper noch im Gesicht habe also meine optimale Pflege gefunden

Echt? Also ich habe mich gefragt, warum ich trotz der rückfettenden Seifen immer trockene Haut bekomme. :nixweiss:

Ich mag diese handgesiedeten Seifen (mit Ausnahme der Düfte) nicht sehr gerne. Zumindest bin ich kein rieden Fan davon. Ich habe oft welche im Internet bestellt, aber fand sie als Schrankbeduftung letztendlich immer besser als auf der Haut!

Herbstfeuer
18.09.2010, 17:18
im letzten Öko-Test stand erst, dass Seifen nicht ph-neutral sind und daher Hautprobleme wie Akne verschlimmern können, da wären seifenfreie Syndets besser. Jetzt hab ich hier aber schon oft gelesen, dass viele da mit Salzseife bei unreiner Haut gute Erfahrungen gemacht haben. Bin verwirrt.:irre:

Also ich nicht :nixweiss: Wie schon erwähnt, bei mir trocknen diese Seifen alle die Haut aus, ob Körper oder Gesicht.

Lupi
18.09.2010, 17:22

Lies mal den Eingangspost dieses Freds,vielleicht sind da ein paar Erklärungen dabei http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=54355

choquilla
18.09.2010, 17:28
oder hier..
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showpost.php?p=6361719&postcount=7205

Lupi
18.09.2010, 17:36
Also man kann ja nicht erwarten,schwupps einmal mit Seife duschen und schon braucht man nicht mehr cremen:nein:
Die Haut braucht schon ne Zeitlang um wieder selber zu arbeiten und sich selber zu versorgen:zustimm:
Was hab ich früher gecremt und ins Gesicht geschmiert:unglaublich:Aber mit der Zeit hab ich gemerkt das ich immer weniger gebraucht habe und irgendwann ist bei mir im Gesicht keine Creme mehr eingezogen alles lag wie ein Film obenauf,da hab ich alles weggelassen und meine Haut ist wirklich :top:

rasasayang
18.09.2010, 18:11
:-?Tja..muss man halt einfach mal probieren..Salzseifen kenne ich noch nicht, die würde ich jetzt mal probieren..habe gerade gestern so eine Aleppo-Seife mit Tonerde drin aufgebraucht, muss allerdings sagen, dass bei mir da nix rückgefettet hat,im Gegenteil..während Duschgele z.B. von Alverde (habe gerade das Thalasso Feeling) meine Haut eher entspannt entlassen..aber egal, ob Seife oder Gel,cremen muss ich mit meiner selbstgemachten Körperlotion auf jeden Fall:zustimm:für mich ist Seife auch eher gut für meine sehr fettige Gesichtshaut..
LG
rasasayang

~Honigbiene~
18.09.2010, 18:22
Es braucht schon eine gewisse Umstellungsphase..aber ich kann nur sagen dass ich die seifen für Körper, Haare und Gesicht nie mehr gegen DG, Shampoo und RM eintauschen werde:zumgluecknein: denn meine haut dankt es mir damit, dass ich so gut wie nie Juckattacken am Körper habe, hatte ich sonst fast jeden tag abends, und mein Gesicht ist trotz einer Medikur mit ISO wunderschön ausgegglichen und es hängen keine trockenen Fetzen ab.
meine haare sind griffig und glänzend, was will ich mehr, und es gefällt mir einfach die Stückerln im bad liegen zu sehen und an ihne zu schnuppern,
natürlich gibt es auch keinen Verpackungsmüll(fast)...Shampooflaschen und co fallen weg

choquilla
18.09.2010, 18:25
es ist ein anderes hautgefühl, und am anfang fand ich es ganz schrecklich, dieses stoppige. mittlerweile kann ich kein duschgel mehr haben..fühle mich nicht mehr sauber, weil immer alles so seidig glatt ist..mag ich überhaupt nicht mehr.
die haut ist schon irgendwie trocken auf eine bestimmte weise, aber sie wirkt..stabiler, gesünder, fester..irgendwie. mit dg war sie vielleicht seidiger, aber fühlte sich so empfindlich an. und wenn ich danach creme, hab ich den eindruck, die haut kann die creme viel besser aufnehmen. nicht, weil sie trockener ist, denn es geht auch ohne creme, vielleicht weil seife erstmal aufquillt und die haut durchlässiger macht, dringt die pflege besser ein? :-?

ich vertrage auch mehr duft, was bei dg nie ging, weil ich da eine leichte unverträglichkeit habe, bzw. eine starke unverträglichkeit hatte. deshalb denk ich auch, meine neurodermitishaut wird durch die seife irgendwie widerstandsfähiger.

Lupi
18.09.2010, 18:30
Es braucht schon eine gewisse Umstellungsphase..aber ich kann nur sagen dass ich die seifen für Körper, Haare und Gesicht nie mehr gegen DG, Shampoo und RM eintauschen werde:zumgluecknein: denn meine haut dankt es mir damit, dass ich so gut wie nie Juckattacken am Körper habe, hatte ich sonst fast jeden tag abends, und mein Gesicht ist trotz einer Medikur mit ISO wunderschön ausgegglichen und es hängen keine trockenen Fetzen ab.
meine haare sind griffig und glänzend, was will ich mehr, und es gefällt mir einfach die Stückerln im bad liegen zu sehen und an ihne zu schnuppern,
natürlich gibt es auch keinen Verpackungsmüll(fast)...Shampooflaschen und co fallen weg

Bienchen:five::freu:

~Honigbiene~
18.09.2010, 18:32
Ich habe eine Duftstoffallergie Choquilla attestiert vom Prof Dr.XY...aber ich habe erst bei einer einzigen seife mal das Gefühl gehabt dass es gejuckt hätte..und habe sie Ng untergejubelt:pfeif: und immo liebe ich alles was sehr leicht beduftet ist, bzw gar nicht, Reine olive, GvM, Honigkind, Mandarin, Zebra,...

~Honigbiene~
18.09.2010, 18:33
LUPI:freu: wie gehts dir denn????
du bist die soapqueen..denk dass es kaum Leute hier gibt deren Lager grösser wäre....ausser vielleicht deine schwestern^^

Lupi
18.09.2010, 18:36
LUPI:freu: wie gehts dir denn????
du bist die soapqueen..denk dass es kaum Leute hier gibt deren Lager grösser wäre....ausser vielleicht deine schwestern^^

Bei uns im Fred gibts einige die noch viel mehr Seifen als ich hab:unglaublich:aber wahr:-D

choquilla
18.09.2010, 18:46
Ich habe eine Duftstoffallergie Choquilla attestiert vom Prof Dr.XY...aber ich habe erst bei einer einzigen seife mal das Gefühl gehabt dass es gejuckt hätte..und habe sie Ng untergejubelt:pfeif: und immo liebe ich alles was sehr leicht beduftet ist, bzw gar nicht, Reine olive, GvM, Honigkind, Mandarin, Zebra,...

ja, bei mir ist das ganz unterschiedlich, ich liebe die unbedufteten auch..und die hatte ich auch zuallererst bestellt.
aber natürlich musste mir autumn damals eine andromeda beilegen und schwupps, war die nächste bestellung voller parfümierter seifen. da war mir die allergie völlig egal.
das war ende 2008. da hat mich aber das hautgefühl noch nicht überzeugt, hab sie genau ein jahr liegen gelassen, immermal wieder probiert, aber mich hat das quietische gestört. dann hab ich ende 2009 wieder an ihnen geschnuppert beim umräumen und wieder versucht und seitdem gab's keinen tag dg mehr, dafür weitere bestellungen bei olivia und waldfussel, und bei autmn immer wieder.
ich brauchte also auch mehrere anläufe.

vielleicht schütte ich beim duschen mit seife soviele glückshormone aus, dass sie sich positiv aufs immunsystem auswirken und allergische reaktionen unterdrücken?! :-D

Waldfussel
18.09.2010, 19:10

Ökotest widerspricht sich leider öfter mal. Lies mal hier auf Seite drei, da werden die handgesiedeten Seifen wieder gelobt:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=37066;bernr=10;seite=00;co=

Vor allem wird hier das Glycerin gelobt, das im letzten Artikel über Naturseife von Ökotest als "bleibt nicht lange genug auf der Haut" abgetan wurde.

~Honigbiene~
18.09.2010, 19:46
Typisch für Oekotest..va in der letzten Zeit...bin i wie auch nimmer völlig von denen überzeugt

Enigma
18.09.2010, 21:42
Ich liebe Seifen, weil sie meiner Haut guttun und ich sie mir speziell auf meine Bedürfnisse zusammenstellen kann. Ich kann selbst bestimmen, welche Inhaltstoffe und Überfettung ich will, individueller kann Pflege für mich nicht sein.

Lipsy
18.09.2010, 23:20
Ich mag Seifen auch sehr sehr gern, neben dem Fakt, dass es meiner Haut damit besser geht als mit herkömmlichen Produkten, finde ich auch diesen gewissen Nostalgie-Faktor beim Benutzen sehr schön.

SweetClover
18.09.2010, 23:22
Ich finde dieses"stoppende" Hautgefühl inzwischen so toll. Und das gibts halt nur mit Seifen.

Krümelchan
19.09.2010, 01:11
Ich mag Seifen meist lieber als Duschgel weil ich dank 6-10% Überfettung kaum noch Bodylotion nehmen muss. Am liebsten mag ich meine selbst gesiedeten Seifen, damit mache ich mir Seifen wie ich sie möchte z.B. Pina-Colada, Lavendel mit Lavendelblüten,...

Außerdem sind sie sehr vielleitig. selbst mit einer nicht so tollen Seife kann man andere Seifen noch aufpeppen oder damit putzen.

Mrs. Hyde
19.09.2010, 01:29
Ich mag leider beides gerne...also auch mehr zum Horten leider :-D Bei Naturseife finde ich vor allem die Überschaubarkeit der Inhaltsstoffe gut.

September
19.09.2010, 02:01
Ich möchte mich gerne an Seifen gewöhnen. Also nur zum Hände waschen. Diese 'stoppende' Gefühl nach dem waschen ist komisch,... das ist normal!? Verwendet ihr dann eine Handcreme?

Waldfussel
19.09.2010, 08:20
Ich glaube, mit diesem stoppenden Gefühl haben fast alle am Anfang ein Problem. Und finden gerade das meist später ganz toll, weil man das Gefühl hat, richtig sauber zu sein und weiß, dass die Haut trotzdem gesünder bleibt.

~Honigbiene~
19.09.2010, 09:01
ich :liebe: dieses stoppende gefühl vor allem im gesicht, ich hasse alles was so schleimig, rutschig bleibt:urgs:

Miss Bennet
19.09.2010, 10:32
Guten Morgen!

Ich mag an Seifen, dass meine Haut nicht mehr ganz so trocken ist. Meine Gesichtshaut sah noch nie so ausgeglichen aus, wie mit Salzseife und ein paar Tropfen Öl.
Für meine Kopfhaut kommt auch nur noch Seife in Frage und ich finde, es gibt Seifen, die schäumen viel mehr als jedes NK-Shampoo. Mit einer guten Haarseife kann ich sogar auf eine Spülung verzichten.
Zum Duschen nehme ich auch Seife. Ich mag das stoppende Hautgefühl und meine Haut ist nicht mehr so trocken.

LG Miss Bennet

engelslocke
19.09.2010, 11:07
Ich hab schon immer eine trockene Haut, besonders an den Händen. Und kann ohne Handcreme gar nicht! Muss nach jedem Händewaschen cremen und dass mach ich schon seit meiner Teeniezeit so.
Im Gesicht hab ich dafür immer noch Pickelchen und Mitesser.
Am Körper oft Juckreiz aber Körper eincremen mag ich gar nicht.
Meine Haare sind naturkraus, trocken und blondiert.
Meine Haut und meine Haare sind also bestimmt nicht einfach. Und was hab ich schon an Waschzeug und Kosmetik gekauft und war nie richtig zufrieden.

Die Hände hab ich schon immer am liebsten mit Seife gewaschen, kannte aber nur die aus dem Supermarkt. Die flüssigen Seifen trocknen meine Hände total aus.

Seit diesem Sommer bin ich auf die Naturseifen gestoßen. Hab bis jetzt nur welche (ganz viele) vom Seifenparadies und autumnjoy.
Und bin begeistert!
Fürs Gesicht Salzseifen. Für den Körper Duftseifen. Für die Haare Haarseifen oder auch mal eine Körperseife. Für die Hände Salzseife oder Duftseife.
Und bin begeistert! Meine Haut ist irgendwie so prall gesund geworden! So problemlos.... Besonders am Körper. Bin mal gespannt, wie es im Winter wird, ob ich da cremen muss. Meine Schienbeine schuppen leider noch, da muss ich wohl öfter mit dem Peelinghandschuh drüber... Meine Pickelchen an den Oberschenkeln sind besser geworden (Seife und Peelinghandschuh).
Und meine Gesichtshaut ist etwas besser geworden. Pickelchen etwas weniger. Brauche auch weniger Creme. An den Händen brauch ich trotzdem noch Creme, aber meine Hände sind auch extrem.

Bin voll begeistert von den Seifen. Und liebe es, täglich den Duft nach Stimmung auswählen zu können!
Ich bilde mir auch ein, weniger zu schwitzen und weniger nach Schweiß zu riechen....

Meine Locken locken sich mit Haarseife sehr gut, aber da wechsle ich noch öfter mit CO oder Nk-Shampoo ab. Meine Haare mögen Abwechslung. Aber meine Kopfhaut mag die Seife auch sehr.

Insgesamt fühl ich mich mit den Seifen so rundum wohl in meiner Haut! Was anders kommt mir nicht mehr ins Badezimmer!

@Lupi: Wie ist es bei dir ohne Creme an den Augen? Meine Augenpartie ist sehr trocken und knittrig, deshalb komme ich ohne Eincremen, zumindestens am Tag, nicht aus.

Enigma
19.09.2010, 12:13
Ich möchte mich gerne an Seifen gewöhnen. Also nur zum Hände waschen. Diese 'stoppende' Gefühl nach dem waschen ist komisch,... das ist normal!? Verwendet ihr dann eine Handcreme?

Ich verwende im Moment eine reine Kokosseife mit 20% ÜF. Da brauche ich zur Zeit keine Handcreme, aber es ist ja auch noch nicht wirklich kalt. Kann natürlich sein, daß sie mir im Winter nicht ausreichen wird.

nzhwjz
19.09.2010, 12:17
Vielen lieben Dank für die Tipps... das heißt also wenn ich das richtig verstehe je höher die seife überfettet ist umso pflegender ist sie also???

Lupi
19.09.2010, 12:41
@Engelslocke eigentlich nehm ich gar keine Creme mehr aber wenn es wirklich mal ein bissel spannt um die Augen entweder Sheabutter oder ein Tropfen Öl,das reicht vollkommen aus bei mir.
Bin aber mal gespannt wies im Winter wird wegen der trockenen Heizungsluft:nixweiss:

Lupi
19.09.2010, 12:42
Vielen lieben Dank für die Tipps... das heißt also wenn ich das richtig verstehe je höher die seife überfettet ist umso pflegender ist sie also???

Eigentlich nicht:nein:Die verwendeten Öle und Fette machen die Pflege aus,es gibt sicher Seifen die mit 8%Überfettung pflegender sind als welche mit 15%

Sunya
19.09.2010, 12:51
Ich glaube, mit diesem stoppenden Gefühl haben fast alle am Anfang ein Problem. Und finden gerade das meist später ganz toll, weil man das Gefühl hat, richtig sauber zu sein und weiß, dass die Haut trotzdem gesünder bleibt.

:five: Du hast ja sooo recht :zustimm: Ich war so entäuscht als ich das erste mal mit Seife geduscht habe, weil ich dieses stoppige Gefühl ganz furchtbar fand. Aber jetzt :liebe:

choquilla
19.09.2010, 13:12
ging mir ganz genauso. ich dachte (wie bei so vielen sachen :schaem:) die spinnen doch in dem forum, was kann DARAN denn toll sein?
mittlerweile benutze ich seife, massagebars, wascherde..und sogar seife für die haare, das hätte ich keinem geglaubt, wenn er es mir bei meiner anmeldung hier prophezeit hätte.

das stoppige ist toll, ich hatte ja neulich mit einem selbstgemachten duschjelly geduscht, aus dg bzw. shampoo. der duft hat es rausgerissen, aber rein vom hautgefühl her..ne. wenn ich auf arbeit flüssigseife benutze, muss ich ewig spülen, bis die hände sich wieder unschmierig anfühlen, und dann bleibt immernoch ein film :roll: bei seife weiß man, wann sie runtergespült ist.

und stimmt, man hat mehr auswahl, in meine seifenkiste würden keine 40 dg's passen (es sind alles kleine seifen :ups:).
auch zum reisen finde ich seifen praktischer. erstens hatte ich im flieger keine probleme sie ins handgepäck zu nehmen und man muss nicht immer mit dem flüssigen zeug rumpampen. benutzte seife in einen waschlappenhandschuh und gut (der ist dann unterwegs gleich die seifenunterlage, war mal ein tipp aus dem forum). nimmt auch viel weniger platz weg und beduftet die klamotten im rucksack :traeum:.

Eilan
19.09.2010, 13:57
Toll bei hangesiedeten Seifen ist auch das Aussuchen auf dem Markt auf dem ich die Seifen immer kaufe! An den schönen Ständen stehen, mit den Siederinnen plaudern, schnuppern, die schönen Formen und Farben anschauen...Toll :traeum:

Patmee
19.09.2010, 16:23
hallo,
ich mag sowihl seifen als auch dg...aber stimmt schon das hautgefühl istganz anders....
ich war heute auf einem mittelalter markt und habe seife gekauft, die in filz eingepackt ist...das kannte ich noch gar nicht. man kann sie dann auch nicht rausnehmen,sondern man wäscht sich durch den filz(so als schwamm)...ich bin ja gespannt wie das so ist....ich konnte einfach nicht dran vorbei gehen:-D

Eilan
19.09.2010, 17:15
hallo,
ich mag sowihl seifen als auch dg...aber stimmt schon das hautgefühl istganz anders....
ich war heute auf einem mittelalter markt und habe seife gekauft, die in filz eingepackt ist...das kannte ich noch gar nicht. man kann sie dann auch nicht rausnehmen,sondern man wäscht sich durch den filz(so als schwamm)...ich bin ja gespannt wie das so ist....ich konnte einfach nicht dran vorbei gehen:-D

Die Filzseifen sind toll! Leichtes Peeling, fühlt sich aber ganz weich an!

Minou
19.09.2010, 18:31
Also, ich für meinen Teil finde Seifen so toll, weil sie
- gut riechen
- meiner Haut gut tun
und last but not least
- praktischer sind als Duschgel...Duschgelflasche aus dem Korb fischen, öffnen, ausreichende Menge dosieren, aufschäumen, einschäumen und währenddessen aufpassen, daß der Duschstrahl das Zeug nicht wegspült ehe ich mich damit waschen konnte, nervt mich inzwischen total.
Eine Seife nehme ich in die Hand, schrubbe mich damit überall ab wo's Not tut und gut ist's.