PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt DAS ULTIMATIVE Selbstrührerbuch? oder Wir erstelle

28.03.2004, 17:47
Hallo ihr Selbstrührer und bella-carta :wink:,

also, da ich bis jetzt an jedem Selbstrührerbuch was gefunden habe, was mich stört - hier die Frage an alle Selbstrührer:

Wer von Euch kennt DAS SELBSTRÜHRERBUCH schlechthin.

Sprich gute Aufmachung, tolle Rezepte, Inhaltsstoffe, bei denen man sich drauf verlassen kann, dass sie ok sind.

Meine Erfahrungen mit Büchern sehen so aus:

Hobbythek: Störend ist da, das großzügige Anrühren von fettphasen, die dann in den Kühlschrank wandern zum weiteren Gebrauch - damit ist man wenig flexibel, da man ja erst mal diese Fettphase verbrauchen muss, bevor man es mit einer neuen Zusammenstellung probieren kann. Weiter stört mich, dass sie z.B. bei rewoderm peg-basierte Stoffe anbieten, die zig tausend verschiedenen Zusatzstoffe. Die konservierungsstoffe, die sie anbieten gefallen mir auch nicht.

Stephanie Faber: Benutzt in so gut wie jeder Creme Lanolin, womit ja einige hier Probleme haben (ich nur im Gesicht, am Körper gar nicht) und benutzt auch Tween 80 - einen peg-basierten Emulgator

Laurel Vukovic: (1001 Natürliche Hausmittel) hat zwar ein ganz nettes Büchlein geschrieben, aber benutzt zum Konservieren Grapefruitkernextrakt - davor hat uns ja CMD eindringlich gewarnt.

Aber, ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es so was wie das ultimative Buch gibt.

Gell Bella-Carta ;-)

lg

die Anja

Geändert von anja am 29.03.2004 12:52

28.03.2004, 17:56
genau Anja :wink:

bin schon da und helf mit daß der thread schön oben bleibt....

Zum o.g. hab ich nichts zuzufügen und auch ich warte ganz gespannt auf die tollen Buchtips die uns jetzt erreichen.

Von mir aus kann es auch gerne englischsprachig sein - da würd ich mich schon durchwurschteln..........

28.03.2004, 18:04
bella-carta schrieb:
.......
Von mir aus kann es auch gerne englischsprachig sein - da würd ich mich schon durchwurschteln..........

und wenn Du dann fertig bist mit dem Durchwurschteln, kannste Dich ja gleich an die Übersetzung ranmachen - die kauf ich Dir dann ab :-D

Centifolia
28.03.2004, 18:09
Kenne leider auch nichts und suche auch!
Ich glaube fast, daß es auch nix gibt :-?

Vieleicht sollten wir gemeinsam etwas entwickeln...?
Wenn wir all unsere Erfahrung, Wünsche und Ideen zusammennehmen, dann schaffen wir es sicher, etwas interessantes zu "basteln".

Was haltet Ihr davon? Ein Beautyjunkies-Selbstrüherseminar in Eigeninitiative.
Vielleicht können uns ja ein paar hier im Forum vertretene Profis 8-) etwas helfen...

Liebe solidarische Grüße :-D

Centifolia

Geändert von Centifolia am 28.03.2004 17:19

Medusa
28.03.2004, 18:15
Centifolia schrieb:
...

Wenn wir all unsere Erfahrung, Wünsche und Ideen zusammennehmen, dann schaffen wir es sicher, etwas interessantes zu "basteln".

Was haltet Ihr davon? Ein Selbstrühererseminar in Eigeninitiative.
Vielleicht können uns ja ein paar hier im Forum vertretene Profis 8-) etwas helfen...

Centifolia

Liebe Centifolia,

das mit dem Selbstrührseminar in Eigeninitiative finde ich eine tolle Idee. Ich selbst möchte auch damit beginnen und suche gerade ein Rezept für Badebomben. Grundsätzlich hätte ich auch gern etwas Anleitung. Meine Suche nach Workshops im Hamburger Raum war bis jetzt erfolglos - weiss da eine von Euch was?

Grüsse
Medusa

28.03.2004, 18:22
Centifolia schrieb:
Kenne leider auch nichts und suche auch!
Ich glaube fast, daß es auch nix gibt :-?

Was haltet Ihr davon? Ein Selbstrühererseminar in Eigeninitiative.

Centifolia

Das ist nun mal wirklich eine tolle Idee - da müsste sich einer finden, der die Rezepte sammelt - oh Testbericht "Bücher selbstgemacht". Da könnte doch jeder mal seine liebsten Rezepte posten. Oh ist das eine tolle Idee.

Das ist aber nun wirklich eine tolle Idee. Da steigt gleich mein Adrenalinspiegel an vor lauter *find-ich-das-aber-eine-tolle-idee-denken*

Aber jetzt mal ganz im Ernst - bei mir kribbelt es richtig. Wär das nicht was für uns????

lg

die Anja

28.03.2004, 19:08
Ooooh, auch mein Adrenalinspiegel steigt............

Muß ja nicht gleich ein "richtiges" Buch sein - also gedruckt, gebunden mit ISBN und viel viel Kosten......

Was doch machbar sein müßte wäre eine Art lose-Blatt-Sammlung.

Jedes Rezept als eigene Seite - die kann man dann als .doc oder .pdf runterladen oder eben ausdrucken und sich so sein eigenes "Buch" zusammenstellen. So hat jede in ihrem Buch noch Platz für Notizen, kann Zeitungsausschnitte oder sonstwas dazuheften............

Ich würde mich freiwillig für das Layouten anbieten..................

Ooh, was für ne tolle Idee

anette81
28.03.2004, 19:14
Dürfen Seifen auch in unser Buch???

Huch, das ist ja eine tolle Idee!
Ich mache mit!

28.03.2004, 19:23
Liebe Annette,

was wäre die Pflege des menschlichen Körpers denn ohne Seife...... ;-) Klar müssen Seifen da auch rein.........................

28.03.2004, 19:35
@Medusa:

ein Badebombenrezept findest du hier unter Test: Selbstgemachtes; Badebomben...
schau dir das vielleicht mal an!

Oh,
ihr habt ja so recht,
so ein Buch würde ich mir auch gewünscht haben, als ich mit dem Rühren anfing!! :-)
Mir gehts genauso wie Anja, die HT Rezepte sind ja schon gut, aber die grosse Menge Fettphase, na ja,
und Faber, ist auch nicht sooo alltagstauglich

Ich rühre eigentlich mittlerweile immer nach dem gleichen Rezept, das ich mal bei einem Hobbytekforum gefunden habe. Das wandele ich immer mal wieder ab.
Aber so richtig gute Bücher, da weiß ich nichts drüber- ich hab immer im Internet recherchiert, wenn ich Infos brauchte, viel bei plaudern.de Forum, wo sich die ganzen Selberrührer tummeln, und da hab ich mir Hilfe und Rezepte geholt.
Viel geholfen hat mir auch die Seite von Gitta, unter hobby-kosmetik.de,
das ist schon ein Vorzeigewerk für mich.

Wir können vielleicht Claudia bitten, ein neues Forum speziell für Shaker zu gestalten, wenn es ihr möglich ist. Da könnte dann jeder Fragen zu Ideen und Troubleshooting stellen...

lg
sputti

28.03.2004, 19:45
bella-carta schrieb:
Ooooh, auch mein Adrenalinspiegel steigt............

Muß ja nicht gleich ein "richtiges" Buch sein - also gedruckt, gebunden mit ISBN und viel viel Kosten......

Was doch machbar sein müßte wäre eine Art lose-Blatt-Sammlung.

Jedes Rezept als eigene Seite - die kann man dann als .doc oder .pdf runterladen oder eben ausdrucken und sich so sein eigenes "Buch" zusammenstellen. So hat jede in ihrem Buch noch Platz für Notizen, kann Zeitungsausschnitte oder sonstwas dazuheften............

Ich würde mich freiwillig für das Layouten anbieten..................

Ooh, was für ne tolle Idee

Ehrlich, würdeste das machen - gut, dann biete ich mich als Rezeptesammlerin an. Als Word-Dokument oder so ließe sich das doch machen.

Nee, aber mal im Ernst, wie könnten wir das denn organisieren?

@Anette - in ein Selbstrührerbuch müssen natürlich auch Seifen rein und Badebomben und Lippenbalsam und Cremes und Badeöle - halt alles, was die Selbstrührerszene so zu bieten hat.

Nur, wie soll da das Handling sein?

Also, einer hat ein Rezept und leitet es an eine Sammelstelle weiter. Diese Sammelstelle sammelt und sammelt, und dann....?

Wie wäre es denn, wenn wir z.B. ein sich selbst erweiterndes Dok schaffen würden. Unterteilt in Kategorien, wie Gesichtscremes, Körperlotionen, Seifen u.ä. und das wird dann z.B. 1x wöchentlich weitergereicht zum durchlesen, ergänzen und wieder neue Rezepte reinstellen.

Ist das machbar?

Also die Idee finde ich echt spannend und prickelnd - ein Nachschlagewerk von uns für uns.

Mann, lasst uns das noch ein bißchen weiterspinnen und die Idee nicht einschlafen.

Es grüßt ganz aufgeregt

die Anja

sebamedchen
28.03.2004, 19:47
hallo

superklasse die idee mit der rezeptsammlung :top:

leider ist es wirklich schwierig, an taugliche rezepte zu kommen, weil irgendwas ( peg, konservierung, lanolin ... ) immer stört :leider:

aber wenn wir alle auf die suche gehen, finden wir bestimmt was brauchbares :zustimm:

liebe grüsse
sebamedchen

28.03.2004, 21:45
So, ich habe eine kreative Pause am Bügelbrett gemacht - hier mal meine ersten, unsortierten Einfälle zum Thema:

- jedes Rezept hat erstmal einen "Paten" - logischerweise den/diejenige die es einreicht. Das heißt dann, das derjenige auch das Rezept "pflegt", also wenn haufenweise Leute sagen das funktioniert bei mir nicht, oder ein Rohstoff auf einmal nicht mehr auf der Welt erhältlich ist.

- es gibt eine Art Formularblatt auf der das Rezept eingereicht wird - da hab ich schon mal was auf nen Zettel gekritzelt - ich versuch da morgen im Büro mal eine html-Seite zu basteln und die irgendwie an meine Website zu hängen damit ich dann den link posten kann

- das fertige Rezept wird dann ins endgültige Layout gebracht, mir schwebt sowas übersichtlich gestaltetes, minimal illustriertes vor (mei, bei Annettes Seifen mit den goldigen Bildern.....).

Ab da wird es komplizierter - die fertigen Rezepte müssen ja dann irgendwo für den allgemeinen Zugriff liegen.......... :-?

Da sollten wir mal die boardmama auf diesen thread lotsen..... ;-)

29.03.2004, 01:06
bella-carta schrieb:
So, ich habe eine kreative Pause am Bügelbrett gemacht - hier mal meine ersten, unsortierten Einfälle zum Thema:

- jedes Rezept hat erstmal einen "Paten" - logischerweise den/diejenige die es einreicht. Das heißt dann, das derjenige auch das Rezept "pflegt", also wenn haufenweise Leute sagen das funktioniert bei mir nicht, oder ein Rohstoff auf einmal nicht mehr auf der Welt erhältlich ist.

- es gibt eine Art Formularblatt auf der das Rezept eingereicht wird - da hab ich schon mal was auf nen Zettel gekritzelt - ich versuch da morgen im Büro mal eine html-Seite zu basteln und die irgendwie an meine Website zu hängen damit ich dann den link posten kann

- das fertige Rezept wird dann ins endgültige Layout gebracht, mir schwebt sowas übersichtlich gestaltetes, minimal illustriertes vor (mei, bei Annettes Seifen mit den goldigen Bildern.....).

Ab da wird es komplizierter - die fertigen Rezepte müssen ja dann irgendwo für den allgemeinen Zugriff liegen.......... :-?

Da sollten wir mal die boardmama auf diesen thread lotsen..... ;-)

*ggg* bella-carta,

ich bin jetzt aus dem Bett aufgestanden (23:45 Uhr), weil mich das Thema nicht mehr loslässt. Aber so weit wie Du bin ich da noch nicht gekommen.

Gleich zu Deinen Ideen:

- Patenidee: ist schon mal klasse, damit schließt man aus, dass einfach mal eben so auf die Schnelle unreflektiert ein Rezept reingestellt wird, nur damit man was reingeschrieben hat. Somit ist die-/derjenige auch verantwortlich für den Inhalt. Kann ich ja schon mal voll und ganz zustimmen.

- Formularblatt: und da sollte dann drinstehen, um was es sich handelt, für welche Haut es geeignet ist, natürlich die Zutaten, die Herstellungsweise und wenn mans weiß eventuelle Problemstoffe (also z.B. Bienenwachs für Allergiker oder Lanolin wegen Komedogenität) und was ich auch wichtig finde - weil wir ja nicht allwissend sind - die Möglichkeit schaffen, dass ein anderes Mitglied mit einem anderen Wissensstand die Möglichkeit kriegt das da auch kundzutun.

- Layout: da vertrau ich voll und ganz auf Dich :-D - da bin ich nämlich eine absolute Niete.

- allgemeine Zugänglichkeit: Ich trau mich gar nicht Claudia anzuschreiben, weil sie doch so viel zu tun hat, deswegen hab ich mal an Nefret geschrieben - obwohl - vielleicht hat sie ja genauso viel zu tun.

Meine Gedanken dazu waren ein Word-Dokument zu schaffen, das man weiterreicht, das so gestaltet sein muss, dass man Rezepte gleich zu den jeweiligen Kapiteln dazufügen kann. Das wird dann wöchentlich weitergereicht, ergänzt, eventuell mit Kommentaren zu anderen Rezepten oder Inhaltsstoffen - ein sich selbst erweiterndes Word-Dokument.

Alles noch ganz schön unausgegoren, aber das hält mich gerade wirklich wach.

Ich bin schon ganz gespannt auf Dein Formular........

Lass uns dran weiterarbeiten.

Schmatz

die Anja

Neff
29.03.2004, 07:27
PN ist in Arbeit oh kribbelige Anja... :D :D

liebe Grüße
Nefret

lorchen
29.03.2004, 08:32
Hi ihr Lieben,

wir könnten euch was basteln auf der neuen Seite. :)
Könnt ihr mal so grob umreißen, wie das aussehen sollte?? Dann werden wir uns Gedanken machen.
Nur müsstet ihr Geduld mit der Veröffentlichung haben, bis die neue Seite steht (das dauert aber nicht mehr sooo lange ;))

Centifolia
29.03.2004, 09:49
Ihr Lieben,

Das ist ja klasse, daß Euch die Idee gefällt!!!!!

Mir fällt folgendes dazu ein:

Damit das Ganze nicht so eine wilde Rezeptsammlung wird, wie es sie ja auch schon anderswo gibt, hatte ich mir vorgestellt, dass wir gemeinsam sozusagen "eigene"
Rezepte entwickeln. Das könnte so aussehen:

1. Wir formulieren, welche Cremes wir gerne hätten.
2. Wir formulieren, welche Inhaltstoffe wir NICHT wollen.
3. Wir formulieren, welche Inhaltstoffe wir befürworten und verwenden möchten.
4. Wir suchen Rezepte, die diesen Kriterien entsprechen.
5. Wir versuchen, einen Fachmann/Fachfrau zu konsultieren, um neue Lösungen zu finden, wie z.B. Substanzen zu finden, die es zur Zeit noch nicht für den Hobbyrührer gibt....
6. Wir entwickeln auf dieser Grundlage verschiedene Basis-Cremetypen (z.B. mit Emugatoren, ohne Emulgatoren, mit Lanolin, ohne Lanolin etc pp.)
7. Wir erstellen das Buch (super, daß wir schon eine Grafikerin haben!), z.b. als pdf zum Herunterladen (für Nicht-BJ's natürlich gegen Kohle :-D )

Dann hätte man ein fundiertes Nachschlagewerk, daß von uns erprobte und getestete Rezepte enhält.

Liebe Grüße

Centifolia

29.03.2004, 10:02
Toll was ihr euch da vorgenommen habt da kann ich euch nur :daumen: und hoffen das es nach euren Vorstellungen klappt! :)

Leider habe ich keine direkten Rezepte zur Hand sondern nur "Matschvariationen" mit schon bestehenden Produkten die ich nur mit anderen Zustätzen "verbessere" Das ist ja leider in dem Sinne nichts richtig Sekbstgerührtes........

Geändert von Amber am 29.03.2004 10:04

Petra
29.03.2004, 10:16
Hallo!

Ich gehöre (noch) nicht zu den "Selbstanrühren". Ich kann also in dem Bereich leider nichts beisteuern. Falls ich aber trotzdem irgendwie mithelfen kann, würde ich das sehr gerne tun. Einfach PN schicken.

29.03.2004, 11:34
@ Claudia,

Mensch, das finde ich toll !!! Das Du gleich so engagiert auf unsere Idee eingehst, obwohl Du ganz bestimmt schon ein Haufen anderer Dinge um die Ohren hast.

Um schon im frühen Stadium die richtigen technischen Wege zu gehen, formulier ich mal einen wie ich finde wichtigen Punkt:

Die fertigen Dokumente sollten "schön" druckbar sein. So daß man die halt wirklich für sich selber zum Buch, Ordner, Mappe binden kann und es einfach auch schön ausschaut.

Ich denke mal dafür bietet sich .pdf oder .doc am ehesten an.

Auf jeden Fall biete ich hier jede mir mögliche Unterstützung an um das Vorhaben wirklich zu realisieren und Euch so weit wie möglich zu entlasten.......

@ all

Ich bin schon fleißig am "Designen" und kann sicherlich heute abend einen ersten Rohentwurf zugänglich machen. Bin nur noch unsicher ob das vom Styling eher modern, sachlich oder doch ein bissel verspielter sein soll - aber das ist ja erstmal zweitrangig.

Tomate
29.03.2004, 11:41
Mensch, das find ich eine klasse Idee :top: .

Ich bin auch oft auf der Suche nach dem ultimativen Rezept und find nix :-( . Irgendwas ist immer blöd an den Rezepten in den Büchern.

Aber, wenn wir unsere eigene Junkie-Bibel rausbringen würden, das fänd ich supertoll :hurra: . Auch, wenn es erstmal für uns selber zum Download wäre :-) .

Einige schöne Rezepte mit Aromaölen hab ich auch parat :-) .

29.03.2004, 12:17
Mann oh Mann,

jetzt hab ich bis um 3:00 Uhr nachts Gedanken gewälzt, ein unausgegorenes Word-Dokument erstellt, mich ausgeschlafen, um wieder runterzukommen und nun les ich das alles hier.

Ende vom Lied: Ich bin schon wieder ganz kribbelig, ich sitz ungewaschen mit Schlafanzug vor dem PC (Gott sei Dank gibts noch keinen Geruchs-PC :-D) und meine ganze Beautypflege geht vor die Hunde, weil cih an gar nichts anderes mehr denken kann :irre:

@bella-carta

- das mit dem Formularblatt und Paten find ich schon mal klasse - das hab ich ja bereits erwähnt
- auf Deinen Entwurf bin ich schon tierisch gespannt
- *ggg* was haben wir da losgetreten?

@Nefret

jetzt dachte ich, wenn ich mal drüber geschlafen habe, dann gibt sich das schon mit dem Kribbeln - und nun pns, neue Antworten, neue Ideen - und schon wieder kribbelts

@Claudia

Das haut mich jetzt echt um. Das beweist einfach nur mal wieder, dass es sich schlichtweg lohnt hier Mitglied zu sein. Man fühlt sich einfach ernstgenommen. Und ich danke Dir hier einfach mal für die Aufmerksamkeit, die Du uns widmest. (wenn Du jetzt neben mir sitzen würdest, dann hättest jetzt schon einen Schmatz auf Deinem Gesicht)

@Centifolia: Die Idee mit dem Spiel "Laien fragen - Profis antworten" find ich sehr gut, das könnte dann ein richtiges Entwicklerforum werden. Und Basiscremes zu entwickeln mit verschiedenen Kriterien - ich glaube, dass dies wirklich sehr hilfreich wäre, denn jeder achtet doch auf verschiedene Zutaten. Da könnte man dann auch basische Rezepte entwickeln für die Basenfans unter uns - siehe Lucy.
Und das mit dem pdf-File zum Runterladen mit Kosten für Nichtmitglieder - wäre doch eine schöne Idee, weil sich dann das Engagement von Claudia dann auch bezahlt machen würde.

Das entwickelt sich hier wahrlich zum Brainstorming-Thread - ich bin begeistert.

Und jetzt geh ich mich erstmal waschen (natürlich mit meiner Lavaerdekreation - selbstgemacht :-D)

Ach ja, kurz zu Badebomben. gestern hat mein Mann die 1. selbst hergestellte Badebombe von mir angetestet - sie hat wirklich gesprudelt - und er will nichts mehr anderes zum Baden benutzen - Mist, schon wieder Zutaten bestellen.

lg :wink:

die Anja

CMD
29.03.2004, 12:34
Hi Ihr Lieben,

habe mal so auf die Schnelle die Beiträge hier durchgesehen. Wirklich gute Ansätze muß ich sagen. Weiter so.

Vor allem genau aus dem Grund, was Ihr hier vorschlägt, ist genau das was der Gesetzgeber mit der neuen Kosmetikverordnung 1996 unterbinden wollte. "Zum Schutz des Verbrauchers" und (zum wohle der Industrie) solltet Ihr alle aufhören zu rühren und Euch lieber den Versprechen, Werben und Geldgierigkeit der Industrie unterwerfen.

Wer in München wohnt, kann ja mal bei Duft und Schönheit nachfragen. Die hatten vor der Kosmetikverordnungs änderung von 1996 wesentlich mehr Rohstoffe verkauft als danach, bzw. jetzt dürfen sie bestimmte Sachen nicht mehr verkaufen.

Also, an alle Gesetzesbrecher, rührt an wenns Euch gefällt, zeigt dem Oberbossen, "wir lassen uns nicht unter kriegen." Seit Mündig mit dem Wissen, ich tu etwas was eigentlich nicht erlaubt sein sollte, nur wie kann man es verbieten.

Eigentlich müßte es ein Gesetz geben. "Kosmetik zum Selbermachen ist mit Strafe bis zu 40 Jahren Gefängniss zu ähnden und im Wiederholungsfall droht die Todesstrafe." Dann können wir alle bald wieder die Hexenverbrennungen und die Guillotine aufleben lassen. Damit würden auch ganz neue Wirtschaftszweige entstehen. Guillotinenenbau, Scheiterhaufen Werkstätte, Entsorgungsunternehmen und was weiss ich noch alles.

Es lebe die Wirtschaft, kurbeln wir sie nur richtig an. ;-) ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße,

Michael

Geändert von CMD am 29.03.2004 11:35

29.03.2004, 12:54
@Michael

http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6925.gif.

Aber mal im Ernst - bewegen wir uns da etwa am Rande der Illegalität????

@all

Thema Bezugsadressen: Da würde ich auchnoch irgendwie mit reinpacken. Meine Erahrung ist nämlich, dass ich mir meine Ztaten mühselig zusammensuchen muss, weil ich bis jetzt noch keinen Lieferanten gefunden habe, der ALLES im Angebot hat. Ende vom Lied ist dann, das ich mal hier mal dort bestelle und z.B. bei omikron-online.de dann feststellen muss, dass da Nettopreise angegeben sind und jetzt noch die 16% Mwst draufkommen.

Vielleicht kann man dann ja auch so was, wie Sammelbestellungen einführen, aber so dass die Päcks gleich an die Beauties gehen und nicht erst alles irgendwo hingeschickt wird und derjenige dann wieder alles auseinander sortieren muss, frankieren, weiterschicken.

Und last but not least bietet sich ja dann auch an, dass man Versandshops auf unsere Gewinnspiele ansetzen kann und man da Rohstoffe gewinnen kann - wär doch auch mal nett :-D

nochmal @Michael,

schön, dass Du Dich aus dem Wochenende zurückgemeldet hast und hier wieder mitredest. Was hälst Du denn von der Idee "Laien fragen - Profis antworten"? Das frag ich natürlich nicht ohne Hintergedanken :-D

lg

die Anja

Angelika
29.03.2004, 13:09
Wow - das ist ja eine tolle Idee :wink:

Vor allem das gemeinsame Entwickeln von Rezepten gefällt mir!!! Ich freu mich!!!

Centifolia
29.03.2004, 13:21
Oh, ich freu' mich sooooo!
Das macht ja richtig Spaß mit Euch.....

Und dann treffen wir uns zu einem Mixerinnen-Wochenende.....auf Anjas Hof.... :-D

Geändert von Centifolia am 29.03.2004 12:25

29.03.2004, 13:25
Centifolia schrieb:

Und dann treffen wir uns zu einem Mixerinnen-Wochenende und rühren gemeinsam

Und wenn ihr nichts gegen puristische Lagerstätten einzuwenden habt (Matratzen auf dem Boden, Isomatten, 3 Bettchen für Rückengeplagte), dann lade ich Euch recht herzlich zu uns auf den Hof ein. Ach ja, Stöckelschuhe sind bei uns fehl am Platz - dann schon eher Gummistiefel :-D

die Anja

Centifolia
29.03.2004, 13:28
Huch, da hab' ich meinen Text editiert und was sehe ich daaa

anja schrieb:
Und wenn ihr nichts gegen puristische Lagerstätten einzuwenden habt (Matratzen auf dem Boden, Isomatten, 3 Bettchen für Rückengeplagte), dann lade ich Euch recht herzlich zu uns auf den Hof ein. Ach ja, Stöckelschuhe sind bei uns fehl am Platz - dann schon eher Gummistiefel :-D

29.03.2004, 13:28
Centifolia schrieb:

Und dann treffen wir uns zu einem Mixerinnen-Wochenende.....auf Anjas Hof.... :-D

Geändert von Centifolia am 29.03.2004 12:25

Ups Centifolia, was bist Du schnell........ Ich hab meinen Beitrag noch gar nicht gesehen, da hast Du schon Deinen Beitrag geändert. Wie geht denn das? Oder hab ich so ne lahme Krücke von PC?????

Und die Einladung ist durchaus ernst gemeint.........

die Anja

29.03.2004, 13:31
Centifolia schrieb:
Huch, da hab' ich meinen Text editiert und was sehe ich daaa

anja schrieb:

Centifolia, komm an mein Herz - ich glaub, das nennt man Gedankenübertragung. :verliebt:

lorchen
29.03.2004, 17:01
Wahnsinn, was ihr für tolle Ideen habt :)

Also, ich kann euch in mindestens zwei Punkten schon mal Unterstützung anbieten: Ich werde auf Uschis Anregung hin im neuen BJ ein Unterforum anlegen nur für Selbstrührer :)
Dann könnt ihr euch dort so richtig austauschen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass ihr Dokumente/Artikel auf BJ online erfassen und einstellen könnt, das würde so ähnlich aussehen, wie jetzt die Artikelübersicht (http://www.beautyjunkies.de/modules/news/topics.php) und die Artikel. Jeden Artikel kann man dann druckerfreundlich auswerfen lassen und weitermehlen etc.
Außerdem könnten die einzelnen Artikel bewertet werden, wenn ihr das wollt.
Dort könntet ihr euch eine richtige Datenbank anlegen mit Rezepten, Herstellern etc.

Wäre das was für den Anfang?

Und schaut bei Herstellern auch immer mal wieder in der Linkliste (dort gibts extra für euch die Unterkat "Rohstoffe"!) und nutzt die Testberichte für Online-Shops :lehrer: :D

sebamedchen
29.03.2004, 17:04
bella-carta schrieb:
@ Claudia,

Die fertigen Dokumente sollten "schön" druckbar sein. So daß man die halt wirklich für sich selber zum Buch, Ordner, Mappe binden kann und es einfach auch schön ausschaut.

Ich denke mal dafür bietet sich .pdf oder .doc am ehesten an.

Auf jeden Fall biete ich hier jede mir mögliche Unterstützung an um das Vorhaben wirklich zu realisieren und Euch so weit wie möglich zu entlasten.......
.

:top: klasse !!!!!!!!!!! das hört sich super an :hurra:

sebamedchen
29.03.2004, 17:35
CMD schrieb:
Hi Ihr Lieben,

habe mal so auf die Schnelle die Beiträge hier durchgesehen. Wirklich gute Ansätze muß ich sagen. Weiter so.

Vor allem genau aus dem Grund, was Ihr hier vorschlägt, ist genau das was der Gesetzgeber mit der neuen Kosmetikverordnung 1996 unterbinden wollte. "Zum Schutz des Verbrauchers" und (zum wohle der Industrie) solltet Ihr alle aufhören zu rühren und Euch lieber den Versprechen, Werben und Geldgierigkeit der Industrie unterwerfen.

Wer in München wohnt, kann ja mal bei Duft und Schönheit nachfragen. Die hatten vor der Kosmetikverordnungs änderung von 1996 wesentlich mehr Rohstoffe verkauft als danach, bzw. jetzt dürfen sie bestimmte Sachen nicht mehr verkaufen.

Also, an alle Gesetzesbrecher, rührt an wenns Euch gefällt, zeigt dem Oberbossen, "wir lassen uns nicht unter kriegen." Seit Mündig mit dem Wissen, ich tu etwas was eigentlich nicht erlaubt sein sollte, nur wie kann man es verbieten.

Eigentlich müßte es ein Gesetz geben. "Kosmetik zum Selbermachen ist mit Strafe bis zu 40 Jahren Gefängniss zu ähnden und im Wiederholungsfall droht die Todesstrafe." Dann können wir alle bald wieder die Hexenverbrennungen und die Guillotine aufleben lassen. Damit würden auch ganz neue Wirtschaftszweige entstehen. Guillotinenenbau, Scheiterhaufen Werkstätte, Entsorgungsunternehmen und was weiss ich noch alles.

Es lebe die Wirtschaft, kurbeln wir sie nur richtig an. ;-) ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße,

Michael

Geändert von CMD am 29.03.2004 11:35

:tocktock: ich fall vom glauben ab :tocktock:

ich mach dann mal `ne selbstanzeige und oute mich als kosmetik - selberrührer :-D

liebe grüsse
sebamedchen

29.03.2004, 18:19
Hallo Ihr Lieben,

so, ich hatte heute mal einen sinnvollen Arbeitstag :-D - ich hab einen Entwurf für ein Beauty-Junkie-Rezept-Blatt gebaut.

Das Blatt hat sowas wie ein kleines Register am Rand, wenn dann alle dicke Ordner mit Rezepten haben, dann man da beim Durchblättern schon sehen in welcher Kategorie man gerade ist...........

Damit Ihr die - in diesem Fall Word-Dokumente - sehen könnt - habe ich sie online gestellt und jetzt

müsst Ihr hier klicken (http://www.bella-carta.net/test.htm)

Natürlich habe ich die"Spielereien" in der Kopfzeile und im Text in beauty-Junkie-Rosa gehalten :-) :-)

So, jetzt lüfte ich mal mein Haustier und dann lese ich mal was Ihr so sagt...

P.S: Claudia - die sind für Dich:
:blume:

Centifolia
29.03.2004, 18:25
Hey bella-carta, das ist ja der Wahnsinn, was Du da schon gemacht hast :top:

Ich bin schonmal begeistert :-)

Hab gerade nur nicht so viel Zeit um mehr zu schreiben...

Bis später :wink:

Centifolia

PS an Anja: Ich freu' mich :kuss:

PS an Claudia: Du bist mal wieder die Beste Boardmama :knuddel:

Geändert von Centifolia am 29.03.2004 17:27

klaun
29.03.2004, 18:47
SUUUUUUUUUUUUUUPER :respekt:

29.03.2004, 19:26
Liebe bella- carta: Ich bin echt sehr begeistert! Die Seiten sind super so! Klasse!

anette81
29.03.2004, 19:52
Mir gefallen sie auch sehr gut! Danke!

Angelika
29.03.2004, 20:01
Liebe bella-carta,

auch von mir ein :top: für deinen Entwurf! Das wird sooo spannend! :-)

29.03.2004, 20:10
@bella-carta :top:,

dranbleiben!!!!!!

Was haltet ihr denn nun von Claudias Vorschlägen? Könnte man bellas Vorschlag denn einbauen irgendwie????

Und wer betreut das Ganze - sprich wer sind dann die Profis, die mit Rat und Tat zur Seite stehen oder verlassen wir uns da ganz auf uns selbst?

Ich hätte schon so viele Fragen für das Selbstrührerforum - die spar ich mir aber jetzt auf :-D

lg

die Anja

29.03.2004, 20:17
Hi Anja,

na, wieder ausgeschlafen...... :-D

Also ich bin auf jeden Fall bereit da auch Arbeit zu übernehmen - so eben in Form von Aufbereiten von Dokumenten und solchen Dingen........... ich kann auch gerne bei Anja dann einen Buchbindekurs machen, wenn alle Beauties ihre Ausdrucke schweinsledern mit Goldschnitt binden wollen....... :-D ).

Nur die fachlichen Tips und Kniffe - das kann ich nicht, weil ich absolut null Ahnung von der Materie habe....soll heißen, ganz blutiger Anfänger bin.

Aber wie gesagt, Dokumente pflegen und so - das mach ich in jedem Fall gerne....

Wegen den Fachfragen - psst......da müßte man mal den CMD ganz lieb fragen.....psst

Ganz liebe Grüße !!

30.03.2004, 01:33
bella-carta schrieb:
Hi Anja,

na, wieder ausgeschlafen...... :-D

........... ich kann auch gerne bei Anja dann einen Buchbindekurs machen, wenn alle Beauties ihre Ausdrucke schweinsledern mit Goldschnitt binden wollen....... :-D ).

............Wegen den Fachfragen - psst......da müßte man mal den CMD ganz lieb fragen.....psst

Ganz liebe Grüße !!

1:24 Uhr und ich hol mal eben den Thread wieder nach oben :-D

bella, Buchbindekurs bei mir :-? wie kommste denn da rauf? Soll ich mich jetzt auch noch in die Materie einarbeiten? :-D

Und ich glaub den CMD müssen wir mal anpn'nen - das mach ich mal eben schnell - kann ja eh nicht schlafen vor lauter Hibbeligkeit.

lg

die Anja

P.S. muss noch schnell was loswerden: ich fänds richtig schön, wenn wir das so, wie von Dir beschrieben hinkriegen könnten.

30.03.2004, 09:31
Hi ihr lieben,

wie passend, ich habe mir gerade ein Buch übers Seifen herstellen gekauft und stolpere jetzt über diesen Beitrag :-D Das finde ich aber wegen der Natronlauge höchst suspekt :misstrau:

Bin eher Anfänger was das rühren von Kosmetik angeht. Ich habe früher viel selbst gemacht, aber ist lange her und ich habe mich damals nicht wirklich mit den Inhaltssoffen beschäftigt.

Aber wenn ihr sonst in irgendeiner Art Hilfe braucht, dann meldet euch einfach :-D
Finde die Idee nämlich klasse!

lorchen
30.03.2004, 09:36
Wenn ihr was braucht, ihr wißt ja, wo ich bin :D

30.03.2004, 11:09
Claudia schrieb:
Wenn ihr was braucht, ihr wißt ja, wo ich bin :D

Ja, brauch Dich gleich mal. :-D

1. Wäre es möglich, bellas Layoutvorschlag als Druckvariante zu nehmen?

2. Ich weiß nicht, ob bella Dich schon angepn'nt hat, aber ich frag halt mal jetzt öffentlich, könnte man Inhaltsstoffe, die man in einem Rezept angibt gleich mit einem Glossar verknüpfen, wo diese Inhaltsstoffe gleich erklärt werden?

Ich spezifizier das jetzt einmal, damit es verständlicher rüberkommt.

Also ein Forum, wo sich die Selbstrührer austauschen können und nicht nach den für sie wichtigen Beiträgen suchen müssen ist glaub ich nicht so schwer auf die Beine zu stellen (sag mir Bescheid, wenn ich da falsch liege, bin doch da so unbedarft :-D).

Was ich faszinierend finde ist die Idee mit dem Buch. Jetzt mal so meine und bellas Gedanken dazu:

1. Schritt: Erfassen eines Rezeptes. Wenn die Inhaltsstoffe angegeben werden und ein Inhaltsstoff noch nicht im Glossar erfasst ist, dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Rezepthersteller aufgefordert wird den Inhaltsstoff genau zu erläutern. Für bereits vorhandene Inhaltsstoffe gibt es ein Pulldown-Menue, wo man nur noch den jeweiligen Inhaltsstoff anklicken muss. Der Rezeptersteller gibt dann nur noch die Mengenangaben ein.

2. Schritt: Jetzt kommt die Beschreibung des Herstellens

3. Schritt: Hier kann man noch Besonderheiten loswerden.

So, und wenn sich da jetzt jemand Rezepte ausdrucken lassen will, dann könnte ich mir das so vorstellen:

1. Schritt: Der Rezeptekopierer blättert da so durch unsere Rezeptsammlung, entdeckt auf Seite 24 ein Rezept, das ihm zusagt und klickt dann ein Feld (zum Drucken ausgewählt)an, er blättert weiter und findet auf Seite 56 ein weiteres Rezept, usw.

2. Schritt: Wenn er sich dann sein ganz persönliches Rezeptebuch zusammengestellt hat muss er durch irgendeine Art und Weise sagen, dass er mit dem Auswählen der Rezepte fertig ist. Dann kriegt er noch die Frage gestellt, ob er auch das Glossar mit ausdrucken will und dann kann er auf Drucken gehen.

3. Schritt: Nun werden diese Infos in die Druckvorlage von bella transportiert. Rauskommt dann eine persönliche Rezeptesammlung mit einem Glossar der Inhaltsstoffe.

Das hört sich schon nach mehr Arbeit an - aber wirklich beurteilen kann ich das nicht - dafür kenn ich mich viel zu wenig aus.

Aber trotzdem Claudia - wäre das so machbar oder ist die Idee hirnrissig?

Es grüßt - mal wieder unausgeschlafen

die Anja

Geändert von anja am 30.03.2004 10:12

CMD
30.03.2004, 12:06
Hi an alle Selbstrührer,

war gestern Nachmittag außer Haus, konnte also nicht weiter auf Bericht oder Fragen antworten.

Zum einen, die Sache mit dem "Gesetzeswiedrigkeit" sollte nur ein wenig wach rütteln. Ganz so schlimm ist es eigentlich nicht. Jeder darf selbst anrühren, dagegen ist nicht einzuwenden, könnte man ja auch garnicht verbieten. Nur die Idee, dann etwas größere Mengen anzurühren und diese dann für einen Art "Selbstkostenbeitrag" oder wie auch immer weitergibt ist nicht gestattet.

Nicht mal ein Apotheker darf eine Creme oder Salbe im größeren Maßstab anrühren um es mehreren Kunden gleichzeitig zugänglich zu machen. Einzeln anrühren für einen ganz bestimmten Kunden ist erlaubt. Vielleicht auch noch für 2 oder 3 aber danach sieht der Gesetzgeber rot. Dann tritt nähmlich die Kosmetikverordnung in Kraft. Die schreibt vor, das Produkt muß eine Sicherheitsbewertung durch einen vereidigten Sachverständiger haben unter vielen anderen kleinen Hürden die genommen werden müßen. Da diese Hürden einfach viel Geld kosten, kann es sich auch kein Apotheker mehr leisten eine kleine Eigenproduktion zu machen, zu dem Sie/Er sicherlich fähig sind.

somit macht sich jeder Strafbar, wenn ein Kosmetisches Produkt ohne die vorgeschriebenen gesetzlichen Vorschriften weiter gibt, auch wenn es kostenlos ist.

Also Anja, Du darfst zwar für dich selber die Creme anrühren, aber nicht an Sebamedchen kostenlos weitergeben, außer es ist vielleicht zufällig ein Geschenk. Wenn dieses aber regelmäßig passiert verstößt es gegen die Kosmetikverordnung und dann bist Du eine "Verbrecherin" 8-) 8-) 8-) 8-)

WOW.

Die idee mit dem "Do ist yourself Buch" ist genial aus dem Grund, wie Anja schon richtig beschrieben hat, so etwas gibt es eigentlich noch nicht auf dem Markt, wo viele ihren Input zu beigetragen haben. Meist ist es nur immer von ein oder zwei Personen geschrieben, die Ihren ganz persönlichen Stempel haben.

Sicherlich wäre es eine sinnvolle Sache hier auf den Seiten ein Untermenue einzurichten, in dem dieses Buch einfach entstehen kann und gesammelt wird. Oder vielleicht einfach eine seperate Homepage, mit Link von dieser Homepage aus. Ich habe mir deinen Vorschlag noch nicht angesehen Anja, aber ich kann es mir schon recht lebhaft vorstellen. Werde es mal in den nächsten Tagen ansehen, muß ja auch hin und wieder Arbeiten. :-P :-P :-P

Bleibt dran, ich finde das Thema total spannend.

Liebe Grüße,

Michael

lorchen
30.03.2004, 12:26
Wow Anja, das ist ja echt detalliert :o

Ja, Püah, das hört sich nach ordentlich Arbeit für Frank an :D
Ich denke, im Prinzip müsste das irgendwie (mit kleinen oder großen :D) Änderungen zu machen sein.
Am WE werd ich das mal mit Frank durchkauen. Er arbeitet gerade an den neuen Reviews, wenn er sich dann daran die Zähne ausgebissen hat :D wird er sich an das neue Projekt machen :)

Sammelt ihr inzwischen ruhig weiter Ideen :)

PS: Das Ganze müsste dann aber von einem von euch moderiert werden, d. h. die Arbeit damit habt ihr ;) Ihr müsst nur noch auslosen, wer oder ihr teilt euch die Arbeit dann auf :)

30.03.2004, 13:22
Claudia schrieb:
.............
PS: Das Ganze müsste dann aber von einem von euch moderiert werden, d. h. die Arbeit damit habt ihr ;) Ihr müsst nur noch auslosen, wer oder ihr teilt euch die Arbeit dann auf :)

Bin schon auf meine nächste Rechnung gespannt - da wird sich dann zeigen, ob ich da als Moderatorin weitermachen kann :-D

Aber, hast schon recht - schieb uns nur den Schwarzen Peter des Moderatorendaseins zu.
Was muss man denn da alles machen?

pns beantworten - jeden neuen Beitrag begutachten -auf Nettiquette (schreibt man das so?) überprüfen - schlichten - den ganzen Tag online sein?

Hey, ihr Selbstrührer (*vorsichtig-anfrag* und CMD???), meldet Euch mal, wer will einen Tag übernehmen?

@CMD,

aber Rezepte zur Verfügung stellen und zum Ausdrucken anbieten - das darf man doch oder? Ok, dann halt nicht gegen Gebühr. :zick:

@all

Was bietet sich denn an, wenn kein DSL-Anschluss möglich ist (ich wohn halt einfach am A... der Welt), ergo keine Flatrate?

die Anja

30.03.2004, 14:28
Hallo bella- catra und die anderen! :)

Wollte euch nur bescheid sagen, dass ich noch nie was selbst gemacht habe außer Seifen. Das war aber eher normale Seifen einschmelzen und neue gießen - also nix in dem Sinne "Selbergemacht". Trotzdem finde ich die Idee super.

Wenn ich doch was beisteuern kann, sag ich bescheid! Ach ja, da fällt mir ein, dass ich mal Lippenpflegestifte selbst gemacht habe... Ist aber schon 5 Jahre her... Wenn ich das Rezept nochmal finde, meld ich mich dann!

30.03.2004, 14:30
Hallo Ihr Lieben,

@Anja,
keine Sorgen - ich les fleißig mit. Betreibe das nur hier am Arbeitsplatz mit dem Einloggen sehr selten, aber das ist ja wie ein Notfall....

@ all

So ganz nebenbei - also neben dem Arbeiten - bin ich gerade dabei zu den Dokumenten die ich gestern schon mal reingereicht habe - etwas zu entwickeln für das "Wirkstoff-Glossar", da die Idee ja anscheinend ankommt.

Das wird aber die Mörderarbeit da alles einzupflegen..... ich hab heute morgen mal die pdf-Kataloge von Art of Beauty ausgedruckt - das sind ja derartig viele Ingredienzen - unglaublich und ungemein faszinierend.

Auf jedenfall stell ich das Dokument heute abend zu den anderen und poste dann nochmal den link wo Ihr Euch das anschauen könnt......

Apropos Arbeit: wie schon erwähnt, als Moderator eigne ich mich leider nicht, weil ich einfach noch nicht genug Wissen habe. Aber um die Dokumente und allgemein um die "Buchvariante" kümmere ich mich gerne.

So, ich tu mal wieder als wäre ich hier nützlich und wichtig...... ;-)

lorchen
30.03.2004, 14:44
Na, nicht doch, ihr sollt hier nicht alles alleine machen müssen :lol:
Aber das neue Progi, wie immer das in der Endfassung dann auch aussieht :D, müsst ihr selbst betreuen. Also selbst die Artikel freigeben, verwalten etc.

lorchen
30.03.2004, 14:45
PS: Das Inci-Glossar könnte man doch erweitern um die Rohstoffe, oder? Dann braucht man nicht nochmal ein Extra-Glossar? Oder mach ich mir das wieder zu einfach :D

30.03.2004, 15:50
Claudia schrieb:
PS: Das Inci-Glossar könnte man doch erweitern um die Rohstoffe, oder? Dann braucht man nicht nochmal ein Extra-Glossar? Oder mach ich mir das wieder zu einfach :D

Klar machst Dir das zu einfach :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Oder geht das dann - eine Verknüpfung zwischen den Rezepten, Rohstoffen und dem Ausdruck? Irgendjemand muss ja die Verknüpfung dazwischen herstellen.

Und dann was heißt Verwalten und was Artikel reinstellen - muss mir doch ein genaues Bild machen, was das so an Arbeit bedeutet - wir haben ja schließlich auch noch ne eigene Firma (obwohl ich da gerade nicht sehr präsent bin *gg*). Und ich muss mir ein Bild davon machen,was das so an Online-Stunden werden könnten. Ist ja schließlich auch ne Geldfrage. Je mehr Ehrenamt desto teurer - möcht nicht wissen, was Du da schon an Geld reingesteckt hast..........

Würde es denn helfen, wenn ich mich für einen Tag mal fest anbiete? Was passiert im Urlaub?

Und wer bietet sich hier noch an????????????

lg

die Anja

30.03.2004, 17:12
Huhu!

Mööööönsch, das seh ich hier ja jetzt erst! Das wird sicher klasse werden *freu*
Und wie soll das dann mit den Rezepten laufen *nochnichtganzblickt*
Können wird die dann online reinstellen, wie z.B. jetzt die Testberichte?

Und wie lange wird das ganze noch dauern? *hibbel* :D

PeeEss.: 8-) :-o Wie es aussieht, bin ich ja eine Kriminelle! *schreck*

Geändert von Struppi am 30.03.2004 17:14

lorchen
30.03.2004, 17:35
Anja, ganz ruhig durchatmen :D

Das könnt ihr euch doch aufteilen, jeder immer ein wenig oder so.
Außerdem müssen wir ja erstmal schauen, wie das Progri aussehen wird, bevor ich dir sagen kann, was zu tun ist ;)
Das wird aber nicht so heftig sein, denke ich :)
Aber ich werde nebenbei nicht noch die Zeit finden, ein so großes Projekt zu betreuen. Abgesehen davon, dass ich von der Materie keinen blassen Schimmer habe :D
Da müsst ihr dann ran ;)

sebamedchen
30.03.2004, 17:58
hallo

hu, ich werd auch schon ganz hibbelig und ich auch kriminell :wink: zu struppi - gehen wir zusammen in den knast :-D

aber nu mal wieder ernst : ich würd auch mithelfen, aber leider nicht bei pc - technischen fragen :roll: da bin ich nämlich oberblond :schaem:

aber bei den rohstoffen kann ich gerne tipps geben oder zu fragen bezüglich cremes mit missratener konsistenz,...... :roll:

mach ich gerne :-)

ach ja, art of beauty hat wirklich eine megaauswahl. :top: wenn da die qualität noch stimmt - wäre das toll. ( ich warte noch auf meine bestellung )
ansonsten kann ich auch gerne bei der rohstoffbeschaffungssuche oder so helfen .

.......och, bin schon ganz wuschig - krieg keinen ordenlichen gedanken mehr auf die reihe :roll:

liebe grüsse
sebamedchen :-D

30.03.2004, 17:59
Claudia schrieb:
Anja, ganz ruhig durchatmen :D

Das könnt ihr euch doch aufteilen, jeder immer ein wenig oder so.
Außerdem müssen wir ja erstmal schauen, wie das Progri aussehen wird, bevor ich dir sagen kann, was zu tun ist ;)
Das wird aber nicht so heftig sein, denke ich :)
Aber ich werde nebenbei nicht noch die Zeit finden, ein so großes Projekt zu betreuen. Abgesehen davon, dass ich von der Materie keinen blassen Schimmer habe :D
Da müsst ihr dann ran ;)

Wie woran haste jetzt gemerkt, dass ich schon wieder flattere?

Und das mit dem Aufteilen - da wart ich noch immer auf Reaktionen - wer außer bella-carta traut sich denn??????????

@struppi

ja, da gehts ums Einstellen von Rezepten (das, was Du dich bis jetzt noch nicht getraut hast - siehe Badebomben-Thread *ggg*). Und ums Erstellen eines online-fähigen, sich selbst erweiterndes Buches von Selbstrührern für Selbstrührer - ziemlich aufwendige Ideen, die wir da so haben und Claudia wird sich schon die Haare raufen, dass sie sich überhaupt drauf eingelassen hat :-D :-D :-D

und dann noch um ein neues Forum für die Selbstschüttler und -rührer

und wer da Lust hat ein bißchen Moderator zu spielen

und wer sich als Fachmann/-frau anbieten würde

und ums Ideen sammeln

lg

die Anja

30.03.2004, 18:11
sebamedchen schrieb:
hallo

hu, ich werd auch schon ganz hibbelig und ich auch kriminell :wink: zu struppi - gehen wir zusammen in den knast :-D

aber nu mal wieder ernst : ich würd auch mithelfen, aber leider nicht bei pc - technischen fragen :roll: da bin ich nämlich oberblond :schaem:

aber bei den rohstoffen kann ich gerne tipps geben oder zu fragen bezüglich cremes mit missratener konsistenz,...... :roll:

mach ich gerne :-)

ach ja, art of beauty hat wirklich eine megaauswahl. :top: wenn da die qualität noch stimmt - wäre das toll. ( ich warte noch auf meine bestellung )
ansonsten kann ich auch gerne bei der rohstoffbeschaffungssuche oder so helfen .

.......och, bin schon ganz wuschig - krieg keinen ordenlichen gedanken mehr auf die reihe :roll:

liebe grüsse
sebamedchen :-D

Huch, da hab ich wohl vorschnell nach den fehlenden Helfern gerufen.

Sebamedchen *freu* das hört sich doch schon ganz gut an, trotz oder gerade wegen Oberblondheit :-D und schön, dass da jetzt noch eine mehr rumhibbelt. Ich hibbel mal zurück :irre:

Dann sind wir ja schon mal zu dritt. Mal schauen, ob da noch mehr geht....... :wegrenn:

sebamedchen
30.03.2004, 18:41
anja schrieb:
[
Huch, da hab ich wohl vorschnell nach den fehlenden Helfern gerufen.

Sebamedchen *freu* das hört sich doch schon ganz gut an, trotz oder gerade wegen Oberblondheit :-D und schön, dass da jetzt noch eine mehr rumhibbelt. Ich hibbel mal zurück :irre:

Dann sind wir ja schon mal zu dritt. Mal schauen, ob da noch mehr geht....... :wegrenn:

:hurra: :hurra:

womit fangen wir denn nu an ???

ähm vielleicht sollte erstmal jemand berechtigtes diesen thread "aufhängen" :roll:

dann ? rezepte schreiben ???? wohin damit ??? austauschen - über rührversuche berichten ???

*hibbel* *hüpf*

lorchen
30.03.2004, 18:49
Hi ihrs nochmal,

einen Mod fürs Forum brauchen wir erstmal nicht, ich glaub ja kaum, dass ihr vorhabt, euch dort die Köppe einzuhauen, oder :misstrau: :D

sebamedchen
30.03.2004, 18:53
Claudia schrieb:
Hi ihrs nochmal,

einen Mod fürs Forum brauchen wir erstmal nicht, ich glaub ja kaum, dass ihr vorhabt, euch dort die Köppe einzuhauen, oder :misstrau: :D

neeee, das machen wir doch nicht :knuddel: :knuddel:

beautys sind immer lieb :-D

30.03.2004, 20:11
Also, nach Claudias beruhigenden Worten und Absprache mit meinem Göttergatten - ich mach da mit - komme, was da wolle.

Und wenn wir uns da die Köpfe einhauen sollten sind wir selbst dran schuld. :-D

Freu mich schon und harre der Dinge die da kommen.

lg

die Anja

30.03.2004, 20:52
Hallo Ihr Lieben,
habe meinen Besuch rauskomplimentiert, weil ich doch ganz schnell wieder an den PC wollte zu unserem Hibbel-Thema........

So, ich hab nochmal einen Rohentwurf für eine Art Glossar der Wirk- und Inhaltsstoffe gemacht - stell ich gleich online und poste den link.

Egal wie das dann letztlich ausschaut - ich finde halt nur wichtig, daß es das gleiche Layout hat (in der Druckversion) - dann kann man das halt mit in sein Buch tun.

In der Online-Variante ist Anja´s Idee mit dem Verlinken und dem separaten Fenster super !!!! Nach meiner Erfahrung macht natürlich die Verlinkerei einen absoluten Haufen Arbeit.

@Sebamedchen - prima, noch jemand mit Fachwissen an Bord...... :-)
Ich selber kann damit ja nicht so dienen (wird aber noch.... ;-) ), aber ich kann halbwegs nette Dokumente bauen und ich kann und will im Bereich der administrativen Betreuung dieser Rezeptsammlung auf jeden Fall aktiv sein, ich denke meine PC und html-Kenntnisse sind dafür o.k.

So, gleich poste ich nochmal den link mit dem neuen Dokument für das Glossar. Muß ich nur noch hochladen..........

30.03.2004, 20:57
bella-carta schrieb:
..............So, gleich poste ich nochmal den link mit dem neuen Dokument für das Glossar. Muß ich nur noch hochladen..........

*schnell-hochladen-neugierig-bin*

30.03.2004, 21:00
Liebe anja,

um Dein Adrenalin nicht übermäßig zu strapazieren - ich habe fertig !!!

Also, hier ist der link. Für alle die nicht den langen Thread zurücklesen wollen:

auf der folgenden Seite habe ich mal die Entwürfe für 1. ein Rezeptdokument mit einem kleinen Index und 2. einen Entwurf für das Glossar eingestellt.

Und jetzt bitte
HIER KLICKEN (http://www.bella-carta.net/test.htm)

30.03.2004, 21:13
bella-carta schrieb:
Liebe anja,

um Dein Adrenalin nicht übermäßig zu strapazieren - ich habe fertig !!!

Also, hier ist der link. Für alle die nicht den langen Thread zurücklesen wollen:

auf der folgenden Seite habe ich mal die Entwürfe für 1. ein Rezeptdokument mit einem kleinen Index und 2. einen Entwurf für das Glossar eingestellt.

Und jetzt bitte
HIER KLICKEN (http://www.bella-carta.net/test.htm)

Und macht nicht den Fehler wie ich und scrollt die Seite nicht bis ganz nach unten :-D, ganz runterscrollen - da ist der Entwurf fürs Glossar.

Super - und jetzt das Ganze an Claudia und Frank weiterleiten und dann mal schauen, was uns Boardmama und -papa da so draus basteln.........

lg

die Anja

31.03.2004, 12:01
schwupp, nur mal eben wieder hoch lupfen das Thema :-D

anette81
31.03.2004, 12:47
Ui!
Das ist wirklich toll!

Och ich freu mich ja so, dass hier richtig künstlerische Leutchen rumrennen :-D

Ich könnt sowas ja gar nicht. Danke. Hach *schwärm* wir sind ein tolles Forum.
Und ihr seid meine Freunde!

31.03.2004, 13:33
@Anette :kuss:

Schiller
31.03.2004, 13:59
:-o :-o :-o , boahh, das ist ja super geworden http://www.cosgan.de/smilies/verschiedene/048.gif .

Leider kann ich euch nur seelisch beistehen, denn ich habe sowohl vom Selbermixen, als auch vom PC null Kenntnisse :-( .

Aber ich freue mich tierisch auf das neue Forum :hurra: . Und mal sehen was Claudia noch für Überraschungen zu bieten hat, das ist dann wie Weihnachten und Ostern zusammen :-D .

1000 x :danke: für euer Engagement :top: und :knuddel: .

31.03.2004, 14:34
Ich könnt sowas ja gar nicht. Danke. Hach *schwärm* wir sind ein tolles Forum.
Und ihr seid meine Freunde!

Mei, das hast Du aber arg lieb gesagt, liebe Annette *ganzgerührtbin* :knuddel:

31.03.2004, 14:41
Leider kann ich euch nur seelisch beistehen, denn ich habe sowohl vom Selbermixen, als auch vom PC null Kenntnisse :-( .

Aber ich freue mich tierisch auf das neue Forum :hurra: . Und mal sehen was Claudia noch für Überraschungen zu bieten hat, das ist dann wie Weihnachten und Ostern zusammen :-D .

1000 x :danke: für euer Engagement :top: und :knuddel: .

Hallo Schiller,

seelischer Beistand ist seeeehr wichtig............. :-)

Und paß mal auf - wenn das erstmal steht und wir den Noch-Nicht-Selberrührern hier die allerduftesten und supersoften Kuschel-Creme-Seife-Shampoo-Rezepte um die Ohren hauen - nicht wörtlich nehmen - dann wird bestimmt der ein oder andere noch auf den Geschmack kommen....... :-D
Glaub mir, ich hätte vor ein paar Monaten auch noch nicht gedacht daß ich mit der Hexenküche jemals anfange. Und jetzt - ärger ich mich daß ich nicht schon ein paar Jährchen früher auf die Idee gekommen bin....

Schiller
31.03.2004, 14:49
bella-carta schrieb:
[
Und paß mal auf - wenn das erstmal steht und wir den Noch-Nicht-Selberrührern hier die allerduftesten und supersoften Kuschel-Creme-Seife-Shampoo-Rezepte um die Ohren hauen - nicht wörtlich nehmen - dann wird bestimmt der ein oder andere noch auf den Geschmack kommen....... :-D
Glaub mir, ich hätte vor ein paar Monaten auch noch nicht gedacht daß ich mit der Hexenküche jemals anfange. Und jetzt - ärger ich mich daß ich nicht schon ein paar Jährchen früher auf die Idee gekommen bin....

Och, ich würde das natürlich ausprobieren :zustimm: , wo ich doch sooo empfindliche Haut habe und auf vieles allergisch reagiere :-( .
Das Ganze schreit förmlich nach Schiller :-D .

31.03.2004, 15:41
@Schiller,

und Deine anderen Beiträge sind ja auch schließlich aufklärerisch und genau so was brauchen wir doch hier. (siehe z.B. Thread Parabene)

Also, lasst uns mal ganz laut nach Schiller schreien und vielleicht schreit ja Schiller mit nach CMD *ggg*

@bella

vielleicht pnst Du mal Deinen Entwurf zu Claudia durch (weiß gar nicht, ob das geht) und fragst mal vorsichtig nach, ob da was davon übernommen werden kann.

lg

die Anja

Geändert von anja am 31.03.2004 14:43

31.03.2004, 15:48
@ Anja,

mach ich !! Klar geht das technisch - ich pnne ihr halt den link.

Vielleicht ist Word gar nicht die beste Grundlage - kommt mir mitlerweile so als Idee....
vielleicht ist Excel oder gar Access besser ......... aber das wird Frank schon sagen.... :-D

Also - ich schicks heute abend gleich mal durch.........

31.03.2004, 16:11
Grrrr, ich ärgere mich gerade tierisch, das ich Adobe Framemaker nicht zuhause habe.
Benutze das auf der Arbeit und man kann damit echt feine Sachen machen. Leider habe ich am Freitag hier meinen letzten Tag :-(

Es kämen echt schicke und verlinkte pdf Dateien heraus :-x

Na ja, ich fürchte so bleibt es ebenfalls beim seelischen Beistand.

31.03.2004, 16:12
bella-carta schrieb:
@ Anja,

mach ich !! Klar geht das technisch - ich pnne ihr halt den link.

Vielleicht ist Word gar nicht die beste Grundlage - kommt mir mitlerweile so als Idee....
vielleicht ist Excel oder gar Access besser ......... aber das wird Frank schon sagen.... :-D

Also - ich schicks heute abend gleich mal durch.........

:trink: :knuddel: hach schön, dass Du da bist.

lg

die Anja

anette81
31.03.2004, 17:33
Mein Mann sagt gerade, dass eine Online Datenbank sinnvoll wäre.
Es müsste eine Eingabemaske für die Rezepte mit Hilfe von php und mysql programmiert werden.
Die Ausgabe kann auch über php erfolgen, so dass man es sich selbst ausdrucken kann.
Das ganze quasi voll dynamisch, mit passwort geschützt, damit nicht jeder etwas hinein schreiben kann sondern nur wir!

Das waren jetzt seine Worte. Ich habe keine Ahnung davon, er sudiert Informatik. Weitere Fragen müsste er dann beantworten.

Per pn bitte...

fiZi
01.04.2004, 00:16
hallihallo ;)
ich hab den thread grade eben erst entdeckt und muss sagen - ich bin begeistert! mit selbstanrühren hab ich bis auf kleine ausnahmen (masken und ölmischungen) leider keine erfahrungen, und deshalb werd ich wohl zum großteil auch nur seelischen beistand leisten können :D aber ich finde die idee spitze *und vielleicht werd ich ja auch zu ner aktiven mischerin, werd weiß*
was mir noch eingefallen ist (bei eurer ganzen begeisterung):
cih hab mir vorgestellt dass ich mir das ganze buch runterlade *was auch sonst *g** und dabei ist mir der gedanke gekommen, dass die neuen rezepte, die seit meiner letzten druckversion hinzu gekommen sind (und die ich selbstverständlich haben möchte) irgendwie gekennzeichnet sein sollten, dass ich mir dann nur die neuen teile ausdrucken kann ... also wenn ihr versteht was ich meine ;)
das dürfte noch ein nicht unwesentlicher punkt sein den ich ansprechen wollte^^
ansonsten verfolge ich gespannt wies weitergeht (auch wenn die seite ja schon morgen off geht *flüster*)

01.04.2004, 00:26
@fiZi,

ziemlich gute Idee mit dem Kennzeichnen. Und für den seelischen Beistand auch ein dickes :danke:

@Anette,

Ich vertrau da voll auf Claudia und Frank........... und ich denk mal Claudia liest hier eifrig mit .... :wink: zu Claudia.........

Aber ich hoffe alle nutzen die Forumpause um daheim schon fleißig alle Geheimrezepte griffbereit an den PC zu legen............. ;-)

Geändert von bella-carta am 31.03.2004 23:32

Terra
01.04.2004, 12:52
Jetzt hab ich ganz gierig diesen Thread gelesen (hatte in den letzten Tagen nicht die Zeit dafür)... Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert was ihr in der kurzen Zeit schon zusammenbekommen habt!!! :top:
Mit Rezepten kann ich leider auch nicht dienen. Bin aber schon sehr gespannt auf eure Rezepte, denn in den letzten Tagen habe ich immer mehr Lust bekommen selber zu rühren :) (Gestern habe ich das erste Mal Sheabutter und Jojobaöl zusammengemixt! Das hat Spaß gemacht! :) )

Ich freu mich schon!!!
Und was auch noch wichtig ist: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

01.04.2004, 14:45
@bella carta:
Der Vorschlag mit FrameMaker sollte unter keinen Umständen bedeuten, dass ich deine Entwürfe mit Word nicht gut fand! Die sind prima!
Mir ist gerade aufgefalen, dass du meinen Beitrag evtl. als Kritik empfinden könntest, dass sollte aber auch garkeinen Fall so rüber kommen!

01.04.2004, 15:26
TigerSeele schrieb:
@bella carta:
Der Vorschlag mit FrameMaker sollte unter keinen Umständen bedeuten, dass ich deine Entwürfe mit Word nicht gut fand! Die sind prima!
Mir ist gerade aufgefalen, dass du meinen Beitrag evtl. als Kritik empfinden könntest, dass sollte aber auch garkeinen Fall so rüber kommen!

Hallo Tigerseele,

aber bewahre - das hab ich überhaupt nicht so aufgefasst. Außerdem bin ich PC-Freak und an allen Programmen die uns das Leben erleichtern brennend interessiert..... Framemaker sagt mir gar nichts, ich kenn halt nur Adobe PDF-Distiller, Writer und das Billig-produkt Jaws. leider sind die Adobe-Vollversionen für daheim nicht zu bezahlen.

Wenn Du magst - schick mir mal eine PN was Framemaker von Distiller unterscheidet - bin neugierig..........

Word hab ich nur der Einfachheit genommen, weil es auch jeder aufkriegt.
Die endgültige technische Umsetzung machen ja unsere Bordeltern - lassen wir uns überraschen wie unsere Wünsche technisch umgesetzt werden.

Freut mich aber daß Dir das Layout gefällt......:-)
Ich freu mich wirklich riesig drauf !! Aber vor uns liegt ja die lange, dunkle Zeit des BJ-Forum-Entzugs.
Liebe Grüße

01.04.2004, 18:22
@all,

ich bedaure es richtig, dass ich mich jetzt schon von Euch verabschieden muss - die Arbeit ruft immer lauter und lässt sich nicht mehr aufschieben, aber wir sehen uns ja wieder in 2 Wochen - und darauf bin ich schon sehr gespannt :-D

lg

die Anja

02.04.2004, 11:24
:-D hochschubs :-D

sebamedchen
02.04.2004, 11:32
hallo rührfreaks,

nu haben wir ja 2 wochen zeit, um uns tolle ideen, rezepte,..... auszudenken bzw zu sammeln .......

auf geht`s, mädels :-D

werd`nu mal alle kosmetikbücher und meine gesammelten werke durchforsten :-D

wünsche euch 2 kreative wochen
sebamedchen :knuddel:

15.04.2004, 12:28
Also, was soll ich sagen....

Jetzt hab ich 2 Wochen lang Rezepte gesammelt, umgeschrieben, abgespeichert und jetzt finde ich hier nichts, wo ich dies alles eintragen könnte. Es ist weiterhin nur unter Testberichte möglich Rezepte zu erfassen - keine Druckversion - keine Idee von uns sehe ich hier - oder bin ich blind?

Etwas enttäuscht und desillusioniert, was meinen Enthusiasmus anbelangt - pffffffffff - mir fehlt gerade die Begeisterung, die ich noch vor 2 Wochen empfunden habe - was Neues anzuschubsen - was zu kreieren, was es so noch nicht gibt - ein sich selbst erweiterndes Buch - helft mir, wenn ich daneben liege - ich habe gerade das Gefühl, dass all die Rohstoffe, die ich bestellt habe, um rumzutesten und auszuprobieren nun für die Katz waren, weil ich damit ja u.a. da mithelfen wollte das "Buch" zu füllen.

Poah, ich glaub ich muss mich jetzt erst mal zurückziehen, ein bißchen verzweifelt durch meine Haare fahren, in mich gehen.

Sorra, wenn ich mich dem allgemeinen "Hurra" gerade nicht so anschließen kann.

Es grüßt etwas resigniert

die Anja

lorchen
15.04.2004, 12:51
Das Modul für die Selbstrührer ist in Arbeit.
Sorry, dass unser Tag nur 24 Stunden hat, wir werden versuchen, das zu ändern....

15.04.2004, 12:57
Oh, danke Claudia,

das war die Antwort, die ich gebraucht habe, um wieder Schwung zu kriegen.

Aber, musst schon verstehen - ich bin jetzt erst mal schweigend durch die neuen Seiten getappst und war eigentlich auf der Suche nach dem "Buch" und es gab auch keine Info dazu, ob noch was kommt oder so.

Aber, jetzt bin ich wieder glücklich und froh und horte und verbessere weiter meine Rezepturen und freue mich, dass das nicht umsonst ist.

Es knuddelt Dich

die Anja

Centifolia
15.04.2004, 13:13
Hi Anja,

da warst Du ja in der Zwischenzeit ganz schön fleissig :top:

Schön, daß es das Buch geben wird, da wird sich das Warten sicher lohnen. Wir können ja so lange unsere Gespräche weiterführen (hoffentlich taucht Michael auch wieder auf...) :-)

Bis bald

Centifolia

anette81
15.04.2004, 13:39
Ich denke dass die Bücher alle sehr brauchbar sind solange man für sich herausgefunden hat wie man sie anwendet.
Ich ändere die Rezepte so ab dass sie zu mir passen.

Ich verwende nur gute Inhaltsstoffe statt der angegeben und es klappt wunderbar.

Nun habe ich auch Benzoe gekauft. Zum Konservieren.
Bin gespannt wie das wird.

anette81
15.04.2004, 13:39
Ich denke dass die Bücher alle sehr brauchbar sind solange man für sich herausgefunden hat wie man sie anwendet.
Ich ändere die Rezepte so ab dass sie zu mir passen.

Ich verwende nur gute Inhaltsstoffe statt der angegeben und es klappt wunderbar.

Nun habe ich auch Benzoe gekauft. Zum Konservieren.
Bin gespannt wie das wird.

CMD
15.04.2004, 15:23
Hi Centifolia,

ja bin auch wieder dabei. Habe soeben versucht eine Datei an Anette81 zu schicken, Rohstoffpreise etc. klappt aber irgend wie nicht. Am besten wer unsere Preisliste haben möchte, mal kurz an mich eine e-mail schicken, kann es dann über angehängte Datei rüber geben. E-mail an: cmd-natur@t-online.de

Einfach nur kurz rein schreiben, bitte um Rohstoffpreise BJ.

Ab 25 € Hausfreier Versand, darunter 4,50 Portokosten. Anja hats schon probiert, hätte die Post nicht Mist gebaut, hätte Sie ihre Rohstoffe 2 Tage nach Bestelleingang schon gehabt. Naja, die Dienstleistungen werden immer teurer aber die Leistungen immer schlechter. Oh, Oh, jetzt werd ich schon wieder Politisch.

Liebe Grüße,

Michael

15.04.2004, 17:45
Hi Michael,

nun muss ich aber gleich mal unsere Postzustellung in Schutz nehmen, denn das Päckchen kam tatsächlich bereits nach 2 tagen (war also am Karsamstag bereits da), aber da ich nicht da war hat es unsere liebe Postzustellerin, wie ausgemacht ;-), in unsere Scheune gelegt und da hab ich es halt erst jetzt entdeckt.

Und die Rohstoff-Preise sind wirklich sehenswert. Fertig jetzt mit Mixen meiner Cremes - Mangobutter schon mal ausprobiert in der Creme meiner Töchter (riecht ganz zart angenehm nach Mango).

Noch was Michael, freu mich schon darauf, dass sich Deine Liste hoffentlich bald erweitern wird *gggg*

lg

die Anja

P.S. Meine Äuglein tun echt weh langsam........

CMD
15.04.2004, 18:10
Hi Anja und alle Selbstrührer,

Danke erst einmal für die Richtigstellung wegen der Post. Naja, hatte leider in letzter Zeit ein paar Probleme mit der Post gehabt, die zum Teil richtig viel Geld gekostet hat.

Zur Preisliste, ja bin gerade dabei noch Pektin rein zu setzen, auch wenn die ersten Ergebnisse bei uns im Haus noch nicht das gewünschte Ziel erbracht hatten, aber wie sagt man so schön, "Probieren geht über Studieren".

Du hattest mir ja in einer BJ freien Zeit nach den Unterschied Pektin zu Xanthan gefraget. Hier die Antwort, damit mehrere es gleich lesen können.

Beides sind Verdickungsmittel.

Pektin wird aus der Schale des Apfels gewonnen. Ist eine feine Sache. Hat sogar noch einen ganz kleinen zarten Apfelgeruch (wenn man eine sehr emfindliche Nase hat). Gibt auf jedem Fall einen schönen unterton. Ist nur wesentlich anfälliger in Rezepturen, also nicht so leicht zu handhaben wie Xanthan.

Xanthan ist ein üblicher Verdicker, der auch in vielen Lebensmitteln verwendet wird. Er wird gerne als "Natürlicher" Rohstoff angepriesen. Naja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Auf jedem Fall ist Xanthan sehr kostengünstig, ohne Probleme zu verarbeiten und hat sogar die Eigenschaft in geringen dosierungen die Haut etwas glatter anfühlen zu lassen. (Schon wieder mein schwieriges Deutsch). Xanthan wird Labortechnisch gewonnen. Bakterien werden gezüchtet. Die reste der Bakterien sind dann Xanthan. Also recht einfach. Im Prinzip in etwa ähnlich wie Algen. Kommen nur so in der Natur nicht vor sondern sind echte "Züchtungen". Aber wie gesagt, ansonsten gut zu handhaben, ohne bekannte Nebenwirkungen, also in allem ein Prima Rohstoff.

Hoffe damit etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Liebe Grüße,

Michael

CMD
15.04.2004, 18:12
PS,

in der Meckerecke zu den neuen Seiten habe ich auch schon bemerkt, dass die Augen schnell durch diese Gestaltung müde werden. Hoffe Claudia ändert dieses bald. Kann auch schon fast nicht mehr sehen.

Liebe Grüße,

Michael