Vollständige Version anzeigen : Periorale Dermatitis
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
lalala1977
07.06.2005, 14:56
Leider plagt mich immer noch diese perioral Dermatitis. Das alleinige Waschen mit Wasser hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, so dass ich mich dann gestern in die Hände eines Hautarztes wagte. Er bestätigte mir die Diagnose und verschrieb mit eine Creme mit 1% Ery..... (weiß nicht mehr genau wie das hieß, auf jeden Fall ein Antibiotika) sowie Zinkpaste. Morgens soll ich das Antibiotika, und abends die Zinkpaste auftragen.
In einem anderen Beitrag laß ich aber was von einer Antibiotikadosierung von 3% und das 2x täglich. Bringen meine 1% da überhaupt was? Habe schließlich drei Wochen lang die Nulldiät mit Wasser gemacht und das hat auch nix gebracht :-( .
Wofür genau ist diese Zinkpaste gut? Hast das überhaupt einen Sinn?
Ich dachte immer bei der perioralen Dermatitis sollte die Haut austrocknen, aber bei dem ganzen gecreme :gruebel: .
Leider konnt der Arzt mir diese Dinge nicht erklären, denn innerhalb einer Minute wurde die Diagnose gestellt und ein Rezept geschrieben :-o .
Naj, ich hoffe auf eine schnelle Besserung, denn wenn das in diesem Tempo so weitergeht, werde ich sie nie los :aufreg: :mecker: . Das nervt soooo sehr. Außerdem möchte ich auch mal wieder schön aussehen, weiß gar nicht mehr wie das ist.
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Erfahrungen mitteilen.
LG, Caro :wink:
[ Geändert von lalala1977 am 07.06.2005 14:57 ]
tonyfant
07.06.2005, 16:28
Also erstmal für alle Nicht-Lateiner (sorry, aber ich bekomm da immer Magenkrämpfe von ): Antibiotika ist der Plural...im Singular heißt es Antibiotikum (gleiches gilt auch für Visum/Visa, Praktikum/Praktika und viele andere Wörter :-D ). Sorry, aber das mußte mal sein...nicht bös gemeint! :peace:
Als dat Zeuchs heißt Erythromycin, das ist ein Makrolid-Antibiotikum. Ich glaube nicht, daß das eine Prozent Dosis-Unterschied den Kohl fett macht...denke, das ist eher so´ne persönliche Vorliebe des jeweiligen Hautarztes, was er verschreibt (einfach immer das, womit er bei seinen Pat. gute Erfahrungen gemacht hat). Außerdem kann man ja auch immer noch in der Dosis hochgehen, wenn´s nicht anschlägt!
Zinksalbe wirkt austrocknend und wird gerne bei allerlei entzündlichen und nässenden Hautgeschichten verwandt (nach Cortison dat Lieblingsmittelchen der Dermis :-D ).
Damit beantwortet sich auch ein bissi Deine Frage, warum Du soviel cremen sollst, wenn Du doch die Haut austrocknen sollst :-D . Und das Erythromycin wird er Dir auch in einer leichten Salbengrundlage verschrieben haben und nicht in Fettcreme :zustimm: !
lalala1977
07.06.2005, 16:37
Und ich hielt mich für einen gebildeten Menschen, der unserer Sprache mächtig ist :aerger: :aerger: :-( .
also ich hatte das ja auch, so ein bißchen um augen und mund. hat man kaum gesehen, aber so kleine pusteln waren das, recht hartnäckig.
was bei mir geholfen hat, war totale vernachlässigung. heißt, wenn man nich grad rausmuss, das gesicht mild reinigen und dann paar tage völlig in ruhe lassen...also weder pflege, noch reinigung, auch nicht mit "nur wasser".
ich würds mal so versuchen. denn dieses tägliche aufschwemmen mit wasser ist trotzdem irgendwo ein zusätzlicher reiz...
mal völlig, völlig alles in ruhe lassen und gaaaar nix machen.
Hallo!
leider kann auch Wasser kann die Haut reizen. Was meiner Haut immer sehr gut tut wenn sie komplett spinnt ist nur einmal am Tag reinigen. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber probiere es aus.
Manchmal besprühe ich das Gesicht aber auch mit Thermalwasserspray und trockne es ab und fertig!
lg Maja :-D
Frau.Hitzeblitz
08.06.2005, 01:21
Wie sieht diese Dermatitis eigentlich aus?
Ich habe ab und zu so ganz kleine rote Pickelchen an den Naso Labial Falten-Stellen, ist auch ganz trocken die Haut und schuppt sich dann ein bisschen....is das diese Dermatitis???
Wäre nett wenn mir das einer vllt per PN sagen könnte.
lalala1977
08.06.2005, 08:02
@Frau Hitzeblitz (trotz PN auch nochmal hier):
Genau so fing es bei mir auch an bzw. über Jahre hinweg waren das bei mir empfindliche Stellen bis es jetzt so schlimm geworden ist :-( .
Ein Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber genau das hätte ich von ein paar Wochen schreiben können.
Wenn es jetzt aber nur so minimal ist, hilft bestimmt einfach ein wenig Zurückhaltung in Sachen Pflege und Reinigung.
Ich drück Dir die Däumchen, dass es nicht schlimmer wird :-) .
Nachdem ich nun zwei Tage meine Cremchen verwende, hatte ich gestern abend das Gefühl, dass es viel schlimmer geworden ist. Die Pusteln fühlte man besser und es waren massig rote Punkte da. Ob man hier auch von einer Erstverschlimmerung sprechen kann oder scheint die Behandlung nicht so gut anzuschlagen??
Bettina20
08.06.2005, 09:10
Mich verfolgt eine echt fiese POD seit Herbst letzten Jahres (bekam sie kurz nach dem Umstieg auf NK) und wurde trotz verschiedener Cremes vom Arzt nicht besser. Was sie aber jetzt innerhalb von ca. 3 Wochen fast hat verschwinden lassen:
Eine Woche lang nur mit dem Silicea Balsam von Hübner behandeln, das trocknet nämlich super aus, und seit 2 Wochen benutze ich morgens die Eri... Creme von Arzt und Abends den Balsam. Sonst aber NIX.
Manb sieht kaum noch was und ich hoffe sehr dass es jetzt auch geholfen hat...
LG, Betty
lalala1977
08.06.2005, 09:59
Da war meine Idee ja gar nicht schlecht, den bevor ich zum Arzt gegangen bin, habe ich mir auch abends einfach immer das Silicea-Balsam draufgeschmiert. Irgendwann war ich dann aber am zweifeln, ob das so optimal ist.
Wo Du jetzt aber so gute Ergebnisse damit erzielt hast :-) , kann es ja nicht so verkehrt gewesen sein. Ich gebe dem Antibiotika sowie der Zinkpaste noch eine Chance, sondern probiere ich mal Deine Methode.
LG, Caro
[ Geändert von lalala1977 am 08.06.2005 10:00 ]
lalala1977
08.06.2005, 10:02
Hab noch was vergessen :-D :
Ich habe den Schub auch nach dem Umstieg auf NK bekommen :-( .
Wie läßt sich sowas eigentlich begründen???
Hallo lalala,
wenn Emulgatoren die Ursache von PD sind, dann kann auch NK dazu führen. Manche Emulgatoren sind sogar besonders ausgeprägt in NK enthalten (Bienenwachs). Dann kannst du nur DMS nehmen.
LG, Bonnie
http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc01040318.html
Marzipanschweinchen
08.06.2005, 12:18
Hallo Ihr,
also meine PD ist nun mittlerweile ganz gut ! Hatte sie 3 Jahre ! auch am Decolete. (?)
Dachte dann auch mal "viel bringt viel" mit 3% -iger Creme mit Antibiotikums. :-o
Aber denkste. Erst nachdem ich komplett Null-Diät für die Haut eingeführt habe wurde es besser. Anfangs habe ich die Creme 3-4 mal am Tag drauf. Abends auch. ca. 4 Wochen.
Jetzt nehme ich nur noch am Morgen die Creme, ganz dünn, Abends gar nichts. MF ist vom Arzt genehmigt und nehme ich die ganze Zeit. War nie ein Problem (sonst bei Make up blühte ich am Abend schon wieder auf... :-( )
Abends wasche ich mit Toleriane von LaRochePosay ist super mild um die MF abzuwaschen.
An die trockenere Haut gewöhnt man sich dnn- fettet aber mit der Zeit selbst nach!
Und am Morgen sprühe ich nur Thermalwasser drauf und tupfe leicht die Absonderungen der Nacht weg. Nichts mehr mit Wässerchen und Cremchen und rubbeln mit dem Handtuch und Peelings. :zustimm:
Und ich sehe echt gut aus mittlerweile. Ganz selten kommen an Hals und Brust noch ein paar so Pustelchen.
werde auch nach der behandlung diese tausend Sachen weg lassen, nehme dann von Hauschka einmal am Tag die Mich und fertig. Die Toleriane kann ich sehr empfehlen. :zustimm:
lalala1977
08.06.2005, 13:17
@Bonnie:
Mittlerweile bin ich von der klassischen NK auch ganz weg. Nehme jetzt Cremaba, also das gleiche wie DMS und bin super begeistert. Allerdings verwende ich die derzeit nur an den gesunden Stellen im Gesicht :-( .
Freue mich drauf endlich wieder mein ganzes Gesicht damit zu verwöhnen zu dürfen ;-) .
LG, Caro
Marzipanschweinchen
08.06.2005, 15:25
@ lalala was ist cremaba und DMS ????
lalala1977
08.06.2005, 16:44
Hallo Misskosmetik!
Ich kopier mal eben aus einem anderen Beitrag von mir was rein:
"Cremaba HT wurde in Zusammenarbeit mit Dermatologen entwickelt, um eine völlig neutrale, hautähnliche Cremegrundlage zu schaffen, die sich, ohne die Haut in irgendeiner Form zu. Wirkstoffe und ätherische Öle können der Creme beigemengt werden. Cremaba - HT enthält keine herkömmlichen Emulgatoren, Konsistenzgeber, Stabilisatoren, Parfümstoffe, Mineralöle, Silikone, Farbstoffe, Alkanol-Amine oder Konservierungsstoffe. Sie besteht ausschließlich aus natürlichen Haut-Membran-Lipiden. Durch ein spezielles High-Tech Verfahren wird die natürliche Lamellare Hautmatrix mit Membranlipiden reproduziert."
Sie war zumindest die einzige die den blöden Ausschlag nicht verschlimmert hat und einen Stillstand wenigstens erzielt hat. Ich finde sie super und werde auf jeden Fall dabei bleiben, weil man eben auch prima zusätzliche Wirktstoff reinmengen kann ohne vorher groß die Bücher zu wälzen. Ich :verliebt: sie!
Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach!
LG, Caro ;-)
Frau.Hitzeblitz
10.06.2005, 15:02
Ich mach jetz den 3. Tag Nulldiät aber es wird nicht besser :grein:
ich trau mich gar nich aus dem Haus
Marzipanschweinchen
10.06.2005, 15:28
Liebste Frau Hitzeblitz... :knuddel:
Du wirst Dich in Geduld üben müssen- 3 Monate sind da GAR nichts ! :-( Leider !!!
Ich mache es jetzt ca. 4-5 Eochen und es wird besser ! Aber ich habe leider einen kleinen Rückfall, :angst: weil ich gestern und vorgestern kein Wachgel mehr hatte und nur mit Thermalwasser :pfeif: meine MF abmachen konnte. Nix gut !!! :nein:
Also bitte habe Gedult !!! Es wird weder in 3 Tagen noch in 3 Wochen weg sein, und selbst wenn es dan nciht mehr "sichtbar " ist, bekommst du es wieder wenn du schlampig bist/wirst !
Es dauert einfach- gaaaaanz schön lange. Ist leider so. :-(
Aber ich komme mitlerweile mit eimal am Tag Antibiotika-Misch-Creme aus- Morgens. Und meine Haut ist nur noch minimal Mischhaut !!! :zustimm:
Frau.Hitzeblitz
10.06.2005, 15:38
Aber ich habe es ja nicht stark, das Hautbild ändert sich ´sogar im Laufe des Tages, vor 2 Stunden sah ich z.B. schlimmer aus als jetzt...
Alles sehr komisch...
Marzipanschweinchen
10.06.2005, 15:52
Das ist aber normal, bei mir wechselt dann die Farbe (durchblutung) weil alles so gereizt ist (auch wenn es nicht so aussieht) Halt Durch. Welche Creme hast du vom Hautarzt ?
Frau.Hitzeblitz
10.06.2005, 17:30
War deswegen noch gar nicht beim Hautarzt, in der Hoffnung es gibt sich oder vielleicht doch nur eine allergiesche Reaktion
lalala1977
10.06.2005, 22:35
Erster Fortschritt ist bei mir zu erkennen :-) . Hoffe das hält auch an. Nach 4 Tagen Antibiotika und abends Zinksalbe hat es sich wirklich um Welten verbessert, obwohl ich doch vorher so skeptisch war.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Euch??
War vorhin ganz mutig und habe im ganzen Gesicht meine Creme benutzt und.... da kam nix an roten Flecken.
Naja, ich freue mich besser nicht zu früh, aber bin trotzdem jetzt recht optimistisch.
Liebe Grüße, Caro :wink:
Frau.Hitzeblitz
11.06.2005, 16:54
Super das freut mich für dich :knuddel: !!!
Im Moment isses bei mir nur noch ein bisschen rot und trocken, wegen der Nulldiät halt
Frau.Hitzeblitz
12.06.2005, 13:03
:grein: heut is wieder schlimmer :grein:
@ Frau.Hitzeblitz:
Ich kann Dir nur raten, zum Hautarzt zu gehen und diese Rötungen diagnostisch abklären zu lassen. Das Diagnostizieren ist für einen Laien unmöglich, diese Hauterscheinungen sehen ja alle oftmals fast gleich aus.
Vielleicht hast Du gar keine periorale Dermatitis.
Herr GöGa hatte auch rote Flecken im Gesicht, mal röter, mal blasser. Wir Laien vermuteten eine Unverträglichkeitsreaktion. Was war es tatsächlich? Pilze!
MfG
lalala1977
12.06.2005, 15:46
Ja Frau Hitzeblitz, mach das wirklich. Ich war auch nicht begeistert von der Idee zum Hautarzt zu gehen und mir dann irgendwas ins Gesicht zu schmieren, was mir eh nicht hilft, aber ich bin froh es gemacht zu haben.
Nach noch nicht mal einer Woche sehe wieder normal aus :-o . Und habe mich zuvor viiiiele Wochen damit rumgeschlagen. Meine Kombi hat echt geholfen und obwohl ich auf Make-Up tagsüber nicht verzichtet habe (konnte so nicht arbeiten gehen). Quäl Dich nicht länger :knuddel: .
LG Caro
Frau.Hitzeblitz
12.06.2005, 18:59
Problem sind nur die ultra Wartezeiten bei den Ärzten denen ich noch halbwegs vertrau...
lalala1977
13.06.2005, 10:18
Stimmt, da hast Du echt Recht. Das war auch meine Sorge, aber erstaunlichweise hatte ich um 12.00 Uhr einen Termin und war um 12.10 Uhr raus :-o ! Hatte zwei Stunden eingeplant.
Ich würde es trotzdem tun. Das Warten wird sich bestimmt auszahlen, indem Deine Haut schneller wieder gesund wird. Dann muss Du Dich nicht so quälen mit der Nulldiät und magst wieder lieber in den Spiegel schauen. Ansonsten kann ich aber auch mal abschreiben was auf meiner Crememischung drauf steht, wenn Du magst. Evtl. kann man Dir das ja ohne Rezept mischen. Das was Du erzählst, hörst sich echt genauso an wie bei mir und bei mir hat´s sich wie gesagt innerhalb 6 Tagen erledigt (wobei ich noch etwas weitrer creme ;-) ).
Liebe Grüße, Caro
Frau.Hitzeblitz
13.06.2005, 12:17
Wenn du mir das mal abschreiben würdest wär ich dir seeeeehr verbunden :knuddel:
Marzipanschweinchen
13.06.2005, 12:51
bei mir ist es heute auch schlimmer !!!!!!!
habe Augencreme benutzt und war nichts gut!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(
lalala1977
13.06.2005, 15:17
Ich schreibe Dir das auf jeden Fall auf, wenn ich zu Hause bin. Bin jetzt noch im Büro. Leider kam man die Klaue des Apothekers nicht wirklich gut lesen, aber ich gebe mir große Mühe das meiste zu entziffern. Hoffentlich hilft Dir das dann auch so gut!
Spätestens morgen weißt Du bescheid :-) .
@Frau.Hitzeblitz
Ich denke du solltest auf jeden Fall zum Hautarzt gehen. Sag denen am Telefon das es ein akuter Schub wäre. Ich habe mich das WE wegen meiner Akne mit dem Thema Hautkrankheiten mal genauer beschäftigt und hab mich erschrocken wie viele Formen, Kreuzungen etc. es gibt.
Hab heute Abend einen Termin weil ich gestern wieder einen Akneschub bekommen habe und habe darauf bestanden das mich die Ärztin diesmal anschaut. Jedesmal wenn ich zu meinem offiziellen Termin hingegangen war, waren meine Pickel im Gesicht realtiv abgeheilt. Wichtig ist halt nur das du auch einen kompetenten Hautarzt hast, die scheinen Mangelware in Deutschland zu sein :-(
Und mit Antibiotika wäre ich vorsichtig, ich denke es hat schon einen Grund warum es verschreibungspflichtig ist. Ansonsten hol dir aus der Apotheke mal Tyrosurgel, das ist ein leichtes Antibiotikum und hilft dir evtl. über die Wartezeit zum HA hinweg. Aber zum Arzt mußt du auf jeden Fall.
lalala1977
13.06.2005, 16:29
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht Nine. Sehe das vom Prinzip her genauso wie Du :zustimm: . Frau Hitzeblitz scheint aber auch unter akuter Zeitnot zu leiden und das kenne ich nur zu gut. Wenn die Punkte im Gesicht dann gar nicht mehr aufhören zu leuchten und man echt gefrustet ist, ist man glaub ich bereit sich so ziemlich alles ins Gesicht zu schmieren, auch wenn man weiß, daß das gar nicht gut ist :schaem: .
Als ich vergangene Woche bei der Hautärztin war, hatte sie mich noch nicht mal richtig angeguckt und hatte schon die Diagnose gestellt. Sie saß sicher 2 Meter von mir entfernt. Ich habe nur gesagt, dass ich seit 3 Wochen diesen Ausschlag habe und schon fiel sie mir ins Wort, nannte die Diagnose und gab mir die Rezepte. Sowas hatte ich noch nie erlebt und war echt sauer, aber jetzt bin ich froh, dass die Therapie angeschlagen hat :-) . Deswegen bin ich der Meinung, dass viele Ärzte auch alles andere als gründlich sind.
Frau.Hitzeblitz
13.06.2005, 16:33
Es ist nicht meine Zeitnot, sondern die der Ärzte!!!
Habe heut bei 2 kompetenten angerufen, die eine Praxis teilen sich sogar 2 hautärzte, aber nix frei, frühestens in 3 wochen!!!
lalala1977
13.06.2005, 19:51
Drei Wochen ist echt was lange, besonders wenn man sich eh schon länger quält.
Also, tippe jetzt mal die Inhaltsstoffe ab, aber wie gesagt nur sehr schwer zu lesen. Vielleicht kann ein Profi evtl. Fehler korrigieren.
Morgens:
Erythromycin 1%
Aqua pur
Ung emuls
ad 50,0
Abens: (Zinkpaste)
Pasta Zinci wollis 20g
Ich hoffe Du kommst damit weiter ;-) .
[ Geändert von lalala1977 am 13.06.2005 19:51 ]
Frau.Hitzeblitz
13.06.2005, 19:58
Danke dir!!!
Eine Zinksalbe habe ich sogar noch
hi ihr lieben!
wie sieht´s aus mit eurer pod? benützt ihr wieder "normale" kosmetik?
ich trau mich noch nicht drüber, weil die haut jetzt so gut ist, aber lust auf etwas neues hätt ich ja schon. v.a. weil jetzt der winter kommt und die haut doch einen schutz braucht. was meint ihr?
ich trau mich schon gar nicht hier ins cremen-forum reinzuschauen, aus angst mich könnte meine kosmetik-probier-und-einkauf-sucht wieder packen und so die pod wieder auslösen. :schaem:
hi galore!
würd dir zuerst raten mit was "leichtem" zu beginnen. ohne viele inhaltsstoffe. die toleriane von LRP z. b. die creme für überempfindliche haut von avene, asche basis creme, mandelpflege von weleda. kannst die pod-zone ja aussparen. oder du nimmst nur ein bissl augenpflege zu beginn.
glaub das wird deine haut nicht stören. auf was ich verzichten würde sind peelings, masken, ampullen usw. feuchtigkeit reicht sicher im moment. wir klatschen uns viel mehr ins gesicht als wir brauchen würden.
weiterhin alles gute!
lg
molle
lalala1977
30.10.2005, 11:58
Ich benutze wieder normale Pflege, aber meine Haut ist leider nicht mehr wie sie vorher war. Sie ist seit der PD sehr empfindlich :-( . Peeling gibt´s gar nicht mehr :nein: . Das höchste der Gefühle ist die Reinigung mit dem Microfaser-Tuch, aber auch das nur ganz vorsichtig.
Momentan pflege ich wieder mit Avene, weil alles andere wohl noch zu viel ist für meine Haut, trotzdem denke ich, ist die PD überstanden :-) .
ja an avene hab ich auch gedacht, die augencreme verwende ich ja schon fast 2 monate.
@lalala: ich merke auch, dass die haut noch immer empfindlich ist und einen ausbruch will ich nun nicht riskieren. ich denke ich werde mit meinem HA reden und mir proben von avene besorgen.
@molle: hast du die asche-creme ausprobiert? was is da alles drin?
und ihr habt recht, auf peelings und masken werde ich lieber verzichten (zusätzlich schont das meinen geldbeutel, der eh nicht nur leer ist, sondern im minus) :-D nur was hält ihr von so reinen naturmasken, wie z.b. honig, quark, leinsamen, heilerde und solche sachen? das dürfte doch eigentlich nicht schaden?
lalala1977
30.10.2005, 12:16
Die Asche-Creme ist meines Wissens nach sehr fettig oder ich verwechsel da gerade was :grübel:.
Fang doch mal mit der Creme für überempfindliche Haut von Avène an. Ich glaub da kannst Du nicht soo viel falsch machen. Die Hautärztin hat mir sogar zu Avène geraten.
Ansonsten vielleicht die Physiogel-Creme. Damit dürfte die PD nicht mehr ausbrechen. Und am besten zu Beginn nur 1 x täglich cremen.
[ Geändert von lalala1977 am 30.10.2005 12:17 ]
@lalala: :danke:
ja ich such auch etwas "nur" für tagsüber, weil meine haut jetzt ziemlich trocken ist. ich schmier ja tagsüber nix und abend die vitamin-a creme damit meine vernarbungen bzw. unebenheiten bzw. verhornungen bzw. wie auch immer man das nennt verschwinden. und es wird auch schon besser :zustimm:
moment. schnell ins bad saus. :wegrenn:
ok. da bin. :-D also die asche basis creme fand ich supa. die fettet gar nicht. kennst du das forum für periorale dermatitis. google das mal. da kommst du in ein supa forum. da hab ich viele tipps her. die creme musste ich immer aus d bestellen was ich blöd fand (bin aus ö). und irgendwie war ich mir dann nicht mehr sicher wegen dem paraffin.
hier die incis.
aqua
petrolatum
paraffinum liquidum
stearyl alcohol
peg 40 stearate
benzyl alcohol
carbomer
disodium EDTA
parfüm
auf der creme steht noch dass sie für die empfindliche zu allergien neigende haut geeignet ist.
hoff das hilft dir.
lg
molle
ähm. mir ist grad eingefallen, galore, dass du ja auch aus ö bist. :schaem: du bist ja die liebe beauty die mir die supa tipps gegeben hat. :sorry:
lg
molle
Tequila87
13.01.2006, 21:19
Hallo zusammen,
Bei mir wurde gestern auch Periorale Dermatitis diagnostiziert.
War erstmal etwas geschockt irgendwie :-o :betruebt:
Der Hautarzt hat mich dann gleich zu so einer Null-Diät verdonnert...
Fällt mir ziemlig schwer so ganz ohne Make Up und so :-(
Naja ich hoffe es bringt dann auch was...
Außerdem hat er mir dann so eine Salbe mit Erythromycin (auf Linola-Basis) verschrieben.
Ich hoffe dass es sich bald bessert!!
LG Tequila
Mrs Paws
13.01.2006, 21:38
:willkommen: Tequila!
Mit einer "Nulldiät" bist Du auf dem besten Weg zur Besserung (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Gute Besserung und viel Spaß hier im Forum!
Tequila87
13.01.2006, 21:46
Danke.
Das Forum hier ist wirklich klasse :-)
Ich bin so froh das es noch andere gibt die auch unter dieser Krankheit leiden. Gibt mir das Gefühl nicht so allein damit zu sein.
LG Tequila
Du bist nicht allein :-)
Es ist zwar nicht diagnostiziert bei mir, aber ich habe zumindest soetwas in der Art und mache jetzt auch seit zwei Tagen Nulldiät. Mittlerweile sind die Stellen auch gut ausgetrocknet, zu gut nach meinem Hautgefühl, denn es spannt wirklich extrem. Aber es darf ja nix drauf, sonst macht man ja den ganzen Erfolg wieder kaputt :aufreg:
Was ich aber empfehlen kann ist Silicea Balsam (z.B von Hübner) auf die Stellen geben, das trocknet schön aus :zustimm:
Tequila87
13.01.2006, 21:52
Achja, da fällt mir ein ich hab noch eine Frage an alle POD-Betroffenen:
Darf ich bei so einer Null-Diät wenigstens Augen-Make-Up verwenden? Also sprich Kajal und Liedschatten??
Oder beansprucht selbst das die Haut zu sehr?
Ich danke schonmal für Antworten.
LG Tequila
Tequila87
13.01.2006, 21:55
Aha, was ist den Silicea??
Eine Pflanze? Oder heißt die Salbe einfach nur so?
lg
Tequila87
13.01.2006, 23:53
Wäre schön, wenn mir nochmal jemand antworten würde :-(
Wegen dem Augen-Make-Up mein ich
lg
cloverette
14.01.2006, 01:02
hallo,
habe das auch vor einem monat zum ersten (und hoffentlich zum letzten mal) gehabt. ich liess in der zeit nichts ausser wasser an meine haut ran (hab erst spaeter per zufall hier erfahren, dass das was ich hatte so heisst & man dann keine pflegeprodukte verwenden darf).
jedenfalls habe ich trotzdem augenmakeup verwendet, was meiner haut nichts ausgemacht hat :-)
[ Geändert von cloverette am 14.01.2006 00:04 ]
Ich denke auch, das wenn die Haut um die Augen nicht betroffen ist, kann man ruhig AMU verwenden :zustimm:
Tequila87
14.01.2006, 13:01
Ok danke nochmal für eure schnelle Hilfe... :schaem:
Beruhigt mich wirklich sehr.
Wie gesagt, bei mir ist nur der Mundbereich betroffen. Die Augen hat's zum Glück noch nicht erwischt.
lg
Hallo,
ich habe einige Monate NK verwendet. Danach fing es ganz schleichend an.
O-Diät und Hübner Balsam waren hilfreich. Allerdings ist auch Geduld wichtig.
Danach habe ich auf Anraten meines Hautarztes mit der Tolerance extreme von Avene gecremt. Die Haut wurde dann sehr schnell wieder gesund und schön.
Gute Besserung und die nötige Geduld
Steffi
Hi ihr lieben Geplagten,
nun ist dieser thread wieder auferstanden.
Als es im Juni darum ging, hab ich mich mal bei einigen Hautärzten (na ja, es waren nur 3) erkundigt, wie das klinische Bild eigentlich aussieht und was sie empfehlen. Die Antworten waren so divers, dass ich sie damals nicht ins Forum einbringen wollte.
Dann habe ich auf einer Reise einen Cousin von mir "wieder-entdeckt" und es stellte sich heraus, dass er Dermatologe ist. Natürlich habe ich ihn gleich zu dem Thema befragt, denn ich kannte mich immer noch nicht aus.
Und ich war nicht schlecht erstaunt über seine Antwort:
POD ist ausschliesslich eine Folge von zu viel Pflege, insbesondere der Pflege mit Paraffinen. Die Paraffine auf der Haut sind Luft- und Wasser-undurchässig. Das hat zur Folge, dass sich die Feuchtigkeit in den oberen Hautschichten anreichert. (Eine angenehme Eigenschaft, wenn man trockene Haut behandelt), dass aber bei Dauergebrauch die natürlichen Kitt-Lipide (Fette) in der oberen Hautschicht durch die starke Durchfeuchtung abgebaut bzw. ausgewaschen werden.
Entweder beim Absetzen dieser Pflege (z.B. Wechsel zu NK) oder bei für den jeweiligen Hauttyp einfach zu fetter Pflege (wobei man nicht das Gefühl haben muss, dass die Creme zu fett ist, denn flüssige Parffine können durchaus "leicht" eingestellt sein) kommt es dann zu dieser POD. Es handelt sich um ein Eindringen von Bakterien und Keimen in die oberste Hautschicht, die keine Barriere-Funktion mehr erfüllen kann.
Mein Cousin erzählte, dass POD ein ständiges Thema in Fachzeitschriften und auf Kongressen sei, nicht etwa wegen der Diagnose, sondern wegen der Behandlung: Ein Teil der Fachärzte besteht darauf, den Betroffenen jede Anwendung von Cremes zu verbieten, weil das nämlich der einzige wirklich sichere Weg sei, dieses POD los zu kriegen.
Der andere Teil der Kollegen weist darauf hin, dass keine Frau davon zu überzeugen sei, dass sie nicht mehr cremen darf und plädiert dafür, doch etwas zu "verschreiben" oder zu empfehlen.
Er ist sich ganz sicher, dass es nichts gibt, was den Heilungsprozess besser voranbringt als Geduld und Minimal- bis gar keine Pflege (an den betroffenen Stellen). Alles was die Ärzte empfehlen, sei lediglich der weiblichen Unvernunft geschuldet, immer cremen zu wollen und sei eigentlich Heilungs-verzögernd.
Noch schlimmer sei der häufige Wechsel von zu vielen verschiedenen Rezepturen.
Sicher sei es gut, etwas gegen die Entzündungen zu unternehmen (Zink heilt ab, ich persönlich würde niemals ein Antibiotikum einsetzen), aber immens wichtig ist es, den natürlichen Hautaufbau wieder herzustellen, damit die Ursache für die POD abgestellt wird. Sonst gibt es immer wieder Rückfälle.
So Leutz, sorry, das war etwas länglich, aber ich hatte immer schon gedacht, dass ich meine Erkenntnisse doch mal veröffentlichen sollte.
Ich halte in solchen Fällen wirklich DMS für super und auch alle Cremes der NK, die keine ätherischen Öle oder sonstige Kräuter enthalten und super einfach zusammengesetzt sind. Und das dann in minimaler Anwendung. Keine RM, reinigen mit Wasser, Make Up mit einem feuchten Wattebausch mit wenig (!) Öl (z.B. Rizinuss-Öl) abnehmen.
Ich wünsch allen Betroffenen ganz viel Geduld und wirklich gute Besserung.
LG
Janne
Danke Janne für die ausführlichen Infos :kuss:
Aber: Nulldiät schön und gut, sehe ich ja auch ein und habe ich ja jetzt ein paar Tage durchgezogen, aber heute habe ich es wirklich nicht mehr ausgehalten, ich konnte keinen Löffel mehr in den Mund stecken, ohne das es wirklich so stark zerrte und zog, das es richtig wehtat. Ich habe mir dann jetzt etwas Penaten (die originale) draufgemacht und jetzt geht es solangsam besser.
Was mich allerdings interessieren würde, woran erkennt man denn jetzt genau Paraffine in Cremes?? Gibt es da Leitlinien wie z.B. bei den Silikonen die Endung -cone??
Tequila87
14.01.2006, 17:29
Danke janne,
Das war wirklich mal sehr informativ, und sehr interessant mal die tieferen Hintergründe zu erfahren (das mit den Paraffinen usw.).
Und das du da so nachgeforschst hast...find ich klasse :respekt:
:danke:
LG Tequila
sorry doppelt!
[ Geändert von Älva am 14.01.2006 19:10 ]
Haruka schrieb:
Was mich allerdings interessieren würde, woran erkennt man denn jetzt genau Paraffine in Cremes?? Gibt es da Leitlinien wie z.B. bei den Silikonen die Endung -cone??
Auf jeden Fall, wenn da Paraffinum Liquidum drin ist. Aber ich glaub es gibt da noch eine andere Bezeichnung für solche Mineralöle. Das Penatenöl ist übrigens fast reines Paraffinöl. Weiß jetzt allerdings nicht wie das mit der original Penatencreme ist.
Wünsche dir, dass es bald besser wird!
GLG
hier ein paar inhaltsstoffe, die aus mineralöl hergestellt werden:
- Mineral oil,
- Paraffinum Liquidum,
- Paraffin Wax, Paraffin Oil,
- Petrolatum,
- Cera Microcristallina, Microcristalline Wax,
- Ozokerit und
- Ceresin
incis der penaten-WUNDSCHUTZcreme:
petrolatum, zinc oxide, lanolin, talc, aqua, panthenol, hamamelis virginiana, allantoin, sorbitan, sesquioleate, cetylpyridinum chloride, paraffinum liquidum, glycine soja, parfum, CI etc.
:misstrau:
Na super, in der Pentaten (die ganz stinknormale) sind natürlich auch Paraffine drin. Aber ich hatte nix anderes da und sie hat geholfen :-( Allerdings werde ich sie dann wohl nicht oft anwenden :betruebt:
Was kann man denn an "normaler" Creme gefahrlos drauftun??
haruka, gar nix. keine creme. keine seife. nur lauwarmes wasser. kenn die krankheit seit 2 jahren und hab mich intensiv damit beschäftigt. kann schon von zu fetten cremes kommen, aber auch hormonell bedingt sein (pillenpause, pillenwechsel, hormonstörung), darm, zinkmangel, fluor in zahnpasta etc.
die ursachen weiss man noch nicht so genau. naja.
schaut mal unter www.neurodermitis.ch nach und gebt pod ein. da ist ein supa forum und es gibt einige supa tipps"
gute besserung euch allen!
lg
molle
Danke für den Link molle :-)
Aber wenn meine Haut schon reisst, weil sie so trocken ist, dann halte ich das einfach nicht aus :nein:
sanja, genau das sind die Bezeichnungen, unter denen wir in der INCI Paraffine finden.
Ich möcht noch kurz eins klar stellen:
Zwischendurch mal P.-haltige Produkte zu nehmen, ist bestimmt nicht schlimm. Fatal ist der Dauergebrauch.
Ich glaube nicht, dass eine POD mit Penatencreme wirklich dauerhaft heilt. Es muss sich eben der Aufbau der Haut normalisieren. Und das verhindert die gute alte Penaten leider.
Haruka, hast du nichts anderes? Es ist bekannt, dass die Haut nach dem Absetzen von Fett-Dauergebrauch nach Fett schreit, weil sie selber keins mehr zur Verfügung hat. Aber ich denke, jede Haut kann sich regenerieren. Nur ist das keine Frage von Tagen. Da müssen wirklich erst neue Zellen gebildet werden. Eine Hautverletzung wächst ja auch nicht in 3 Tagen zu.
Haut entsteht in tieferen Schichten und die Zellen wandern im Lauf von etwa 4 Wochen nach aussen, wo sie abgestossen werden. Aber es dauert mehr als diese Zeit, bis die Kitt-Lipide wieder voll vorhanden sind.
Du solltest wirklich drauf achten, dass du nur ein Minimum an Unterstützung gibst, also wirklich nur, wenn du es gar nicht mehr aushältst. Und so wenig, wie eben möglich. Manchmal hilft schon ein Thermal-Spray.
Sonst nimmst du der Haut die Chance, sich selber zu helfen.
Die Haut ist ein Organ, das bestimmte, vielfältige Aufgaben hat. Und sie ist so wunderbar aufgebaut, dass sie diese Funktionen auch ohne die Unterstützung der Kosmetik-Industrie schaffen kann.
Vielleicht kann Uschi -huhuhu UUUUUSCHIIIIII- auch nochmal was dazu sagen. Uschi, du hast noch mehr Erfahrung, welche Cremes, wenn überhaupt bei POD empfehlenswert wären.
LG
Janne
schnuppi
14.01.2006, 21:08
So, habe hier wirklich sehr fleißig und aufmerksam mitgelesen und bin ein wenig erschrocken.
Bis heute kann ich sagen,dass ich noch nie (toi, toi, toi) eine POD hatte,aber wenn ich möglicherweise so weitermache, eine bekommen könnte.
1. Ich wechsel relativ häufig meine Cremes und Mittelchen
2. habe ich es mit NK probiert, aber die äth. Öle nicht vertragen.
Gibt es noch mehr von diesen Paraffinen? Oder sind die von Sanja genannten die häufigsten? Dann werde ich diese jetzt meiden.
@Janne
Kennst Du eine solche Creme (also NK, ohne äth. Öle und eventuell ohne komedogene Stoffe) und würdest die empfehlen?
@sanja79
Du kennst Dich mit Incis ja wirklich bestens aus!
Was sind denn alle Inci´s, die mit PEG anfangen? Also z. B. PEG-40 Hydrogenated Castor Oil?
Sind die auf Paraffingrundlage? Finde dazu nix...
[ Geändert von schnuppi am 14.01.2006 21:30 ]
Janne, vielen Dank, jetzt hast du mir den Schock den ich beim betrachten der INCIS bekommen habe wieder ein bisschen genommen :knuddel:
Heute mittag habe ich es tatsächlich gar nicht mehr ausgehalten, wie gesagt, es spannte so sehr und war so trocken, das die Haut an einigen Stellen gerissen ist und leicht geblutet hat. Daher die Creme. Ansonsten nehme ich auch immer das Thermalwasserspray und das lindert auch wirklich gut!
Also werde ich jetzt dabei bleiben, die Haut in Ruhe lassen und wirklich nur im Notfall ein bisschen Creme drauf.
Ich weiss ja auch, das die Haut wieder lernen muss, sich selbst zu regulieren und wenn ich da nachhelfe, dauert es länger. :leider:
ich möchte jetzt nicht unken ... jedoch zum thermalwasserspray: wenn man sich wasser aufs gesicht sprüht und das verdunsten läßt einfach so .. trocknet das nicht noch mehr die haut aus :gruebel: ? ich hab mir jetzt angewöhnt, (sogar bei meiner leicht öligen haut) das überschüssige GW nach ca. ner halben minute oder so mit einem kosmetiktuch abzutupfen oder gleich ne creme drauf.
@haruka
das hört sich ja echt schlimm an, wenn die haut sogar rissig und blutig wird :nein: hmm, in den TBs gibts unter "cremen und pflegen" eine sparte mit DMS-Cremes. vllt. kannst du ja eine solche hernehmen ? und wie sieht es aus einen hauch öl auf die haut zu verteilen, also nach dem thermalspray? oder wäre das wieder zu fettig ---> schlecht für POD :gruebel:
Also ich lasse das Spray nicht verdunsten, ich sprühe es auf ein Wattepad und tupfe die Haut damit ab oder lege es kurz auf die Haut :-)
Das mit den ausgetrockneten Stellen ist wirklich heftig, es soll ja austrocknen, aber dann auch bitte irgendwann "abfallen", so das die Haut darunter zum Vorschein kommt.
Das mit dem Öl hört sich nicht schlecht an, ist dann nur wieder die Frage, ob das die Haut wieder zu sehr versiegelt :gruebel ?!?
zu PEGs :
PEG:Polyethylenglykole
hat nix mit petrolatum zu tun. wenn eine substanz pegyliert wird, dann wird ihr chemisches oder physikalisches (weiß jetzt den unterschied auch net so genau:-D) verändert.
dies ist nur ein anwendungsbeispiel:
>>Salbengrundlage: Durch Mischen eines festen und flüssigen PEG (z. B. 50 % PEG 1500 und 50% PEG 300) kann eine wasserlösliche Salbengrundlage erhalten werden, die sich wegen ihrer guten Löseeigenschaften für viele aktive Substanzen eignet.<<
(aus: wikipedia.de)
ich glaube, eine PEG substanz kann besser durch die haut dringen. PEG-dinger sollen auch nicht sooo prickelnd sein, da angeblich die haut auch für schadstoffe durchlässiger wird, ganz grob gesagt.
PEG - Hydrogenated castor oil ist laut inci-tester eingeschränkt empfehlenswert und ne waschaktive substanz, also so was wie ein tensid/schaumbildner, hm.
@haruka:
also ich glaube ein natürliches öl versiegelt die haut net .. sollte eins sein daß du verträgst, möglichst rein und hochwertig(kaltgepreßt), nicht austrocknet (also kein jojoba-öl) und nicht komedogen ist ..aber ob das bei POD gut ist, dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen :nein: vllt. meldet sich ja noch ein richtiger experte :-D
Sooo, ich hab mal meinen Schrank durchforstet und dabei die "Calendula Gesichtscreme" von Babylove gefunden, die ich letztens gekauft aber noch nicht getestet habe. Dann habe ich die INCIS durch den INCItester gejagt:
Aqua, glycine soja, glyceryl stearate se, isopropyl palmitate, prunus dulcis, polyclyceryl-6 stearate, glycerin, hydrogenated vegetable oil, parfum, cera alba, tocopheryl acetate, tocopherol, calendula officinalis flower extract, magnesium sulfate, sodium hydroxide, xanthan gum, citric acid
Und es sind bis auf das ISOPROPYL PALMITATE
Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
pflanzliches Wachs
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Bindemittel, Emollentien, Lösungsmittel
kann Mitesser verursachen
und das
SODIUM HYDROXIDE
Natriumhydroxid
Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff
Verwendung: pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Vergällungsmittel
Kontakt mit den Augen vermeiden, Erblindungsgefahr.
nur empfehlenswerte und unbedenklich/neutrale Inhaltsstoffe drin.
Wäre das nicht was für die Ausnahmefälle (also wenn es nicht mehr auszuhalten ist)??
cloverette
14.01.2006, 22:41
ich halte das nicht fuer ratsam! wenn die haut so einen ausschlag bekommt, dann ist es ja grad ein zeichen der ueberpflege! die haut muss sich aussruhen, und es soll GAR NICHTS dran kommen, damit sie sich von der ueberpflege erholen kann.
Ja, das sehe ich ja genauso, ABER ich suche ja was für den Fall der Fälle, wenn es nicht mehr auszuhalten ist :-(
hm, hab grad in nem anderen forum gelesen, daß öl durchaus bei POD angewendet werden kann (in dem speziellen war's fall johanesskernöl). wichtig ist ,daß die haut nicht ganz schutzlos der umwelt ausgeliefert ist. dabei hilft dann das öl. eine milde reinigung ist auch sehr wichtig. vllt. wären dann ja olivias seifen was? 2 fliegen mit einer klappe :gruebel:
diese babylove calendula creme wird hier auch ganz oft gelobt und ist vllt. gar nicht verkehrt.
Also von Olivia kann ich die BaNaNe empfehlen, die ist ganz ohne Duftstoffe und wirklich ganz mild (steht nicht umsonst bei den Hyper Sensitives :-) )
Sanja, kannst du mir das Forum nennen, wo du das mit dem Öl gelesen hast?? Das interessiert mich näher :zustimm:
schnuppi
14.01.2006, 22:53
@sanja
Danke Dir für die Erklärung der PEGs - :blume:
Hab in einem anderen Thread gelesen, dass Du eine neue Reinigung suchst.
Hast Du eine gefunden? Habe auch fettige Haut und suche ebenfalls. :schaem:
jo klar haruka, hier ist der link :-) vllt. macht dich das mal schlauer, steht ganz viel drin:-) 138 posts oder so kann nicht mal ich zusammenfassen :-D
http://www.relax-consult.de/n_forum/viewthread.php?start=0&boardid=2&thid=9
@schnuppi:
ich hab mir mal ein pröbchen des alverde meerealgen-WG besorgt :misstrau: schadet bis jetzt nicht, hilft aber auch nicht im moment .. muß erst mal wieder ne heilerde-maske machen.
ach ja, eigentlich hätte ich glaube ich eine pröbchensendung von pulanna-cosmetics bekommen sollen. da wäre dann sicher ne RM dabeigewesen ..
weiß jemand vllt. zufällig, wie lange ein paket unterwegs ist? die dame von pulanna hat mir geschrieben, daß das paket am 11.1 losgeschickt wurde :leider: bis jetzt noch nix da (am 12.1. war ich augerechnet nicht daheim ..) :menno:
[ Geändert von sanja79 am 14.01.2006 23:08 ]
Also zu PEGs:
PEGs sind Emulgatoren. (Polyethylenglycole, hat nix mit Paraffinen zu tun)
Sie werden von Ökotest nach wie vor abgewertet, es wird aber nicht mehr dazu geschrieben: "kann die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen".
Hintergrund: Bei der Synthese von PEGs wird ein hochgiftiges, extrem explosives Gas verwendet, Ethylenoxyd, es ist ein Nervengas das über die Haut aufgenommen wird.
Wenn diese PEGs nicht hoch gereinigt sind, dann kann immer noch freies Ethylenoxyd im Produkt sein und eben die Haut durchlässiger machen.
Inzwischen ist das aber wohl nicht mehr der Fall, und Ökotest ist mit den Aussagen vorsichtiger.
(Ganz abgesehen von diesen Gefahren, finde ich, dass eine solche Produktionsweise, wo auch ganz gefährliche Unfälle passieren können, nicht zu Kosmetik passt.)
@Haruka
Wenn du ein pflanzliches Öl nimmst, dann hat das Ähnlichkeit mit dem Hautfett und wird gut aufgenommen, liegt nicht okklusiv oben drauf. Aber mit POD würde ich eben so wenig wie möglich nehmen und immer auf ein feuchtes Wattepad auftragen, dann hast du quasi eine Öl-Wasser-Mischung. Avocado-Öl finde ich z.B. besonders gut.
Die INCI von der Babylove-Creme ist doch einigermaßen ok. Aber nimm wirklich wenig. Dein Ziel sollte "ausschleichen" sein, so dass du nach einiger Zeit nichts mehr benötigst, bis die POD wirklich weg ist. Und nochmal: Geduld, das kann dauern.
@Schnuppi
Es gibt einige Duft-freie NK Produkte:
"Die Serie "PUR" von Logona (die ist jetzt auch vom Deutschen Allergie- und Asthma-Verband getestet und empfohlen), die Serie "NEUTRAL" von Lavera, die Serie "FREISTIL" von I+M, die Mandel-Serie von Weleda. Das sind wohl die bekanntesten, es gibt bestimmt noch mehr. Martina Gebhardts Sheabutter-Produkte enthalten auch keine ätherischen Öle)
@Sanja
Wieso soll Wasser eigentlich austrocknen ?
Ich nehme z.B. unheimlich gern das Rosen-GW von Logona (es enthält als einziges neben Tautropfen GW keinen Alkohol) und sprühe es mir morgens und abends ins Gesicht....eine Wohltat, ich drücks dann noch etwas ein (hab gelernt, das heisst "einpattern" :-D). Ich hab da wirklich nichts Austrocknendes bemerkt.
LG
Janne
edit: ach ja und ich glaube, dass bei POD wirklich DMS Sachen sehr gut sind. Aber dazu weiss Uschi mehr.
[ Geändert von janne am 14.01.2006 23:50 ]
janne:
ach ja, wenn du das logona RosenGW nimmst, dann hab ich dat gleiche, nämlich alverde wildrosenGW :-D sag ich mal so .. (obwoh, z.Zt. benutz ich einen lavendel-hamamelis-wasser mix aus reinem blütenwasser ohne alles)
ne,aber zum thema .. wasser auf der hautoberfläche verdunstet doch und das ist doch nicht so toll ? also wenn man z.b. sein gesicht mit wasser abwäscht und dann nicht mehr hinterhertrocknet, dann wird doch die haut trocken irgendwie .. von der verdunstung .. meine ich :gruebel:
mit was tust du denn dein GW "einpattern" (ach herrje, grammatik :-D) ? Mit nem Wattepad oder der bloßen Hand? Ich finde, dabei wird schon ein teil des wassers ja wieder abgenommen,also kann weniger verdunsten .. ich sag mal, wenn das gesicht klitschnass ist und man das einfach so wegtrocknen läßt ist das nicht so toll, oder ?
aber ich finde, gw auftragen, bissle einwirken lassen und wieder abtupfen ist doch auch nicht so verkehrt :-)
lalala1977
15.01.2006, 00:44
Als "alte" PD-Geplagte muss ich mich hier nochmal kurz einbringen ;-) :
Ich habe wirklich so ziemlich alles versucht um meine Probleme (lt. Hautarzt PD) in den Griff zu kriegen. Mitunter auch die Nulldiät, die mir nix gebracht hat :nein: , außer eine furchtbar schuppige Haut. Auch das Umstellen auf Avene und DMS hat langfristig keine Erfolge erzielt :-? . Immer wieder habe ich einen Schub bekommen, egal was ich mit meiner Haut anstellte oder auch nicht anstellte. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass alle ph-neutralen Produkte reine Wunder auf so einer gestressten Haut bewirken, da damit der Säureschutzmantel der Haut nicht mehr angegriffen wird.
Nach meinem letzten Schub habe ich mir in der Apotheke nochmal eine Creme mit Antibiotikum mischen lassen. Als Basis wurde Asche-Basis Creme verwendet. Die Creme habe ich 2 x täglich benutzt und habe nicht auf meine Make-Up verzichtet. Irgendwann habe ich morgens nur noch die Asche Basis Creme pur verwendet und nur noch einmal täglich die gemischte Creme. Mittlerweile wasche ich nicht nur mit Wasser, sondern mit einer ph-neutralen Waschlotion, die wirklich Wunder wirkt :zustimm: . (Gibt´s sogar schon von Balea für nur 0,95 Euro). Mittlerweile benutze ich die Serie für empfindliche Haut von Balea und bin schwer begeistert. So gut war meine Haut lange nicht mehr. Bis da hin war es allerdings ein langer Weg, der viel Geduld erfordert. Trotzdem verträgt meine Haut lange nicht das, was sie früher problemlos weggesteckt hat :-( . Ich habe außerdem festgestellt, dass das Hyalurongel auf PD-Haut der absolute Horror ist.
Ich kann nur jedem raten sich erstmal eine Anitibiotika-Bombe zu holen und nach Besserung das ganze langsam zu reduzieren. Ph-Neutrale Produkte sind für PD geplagte Haut perfekt und bringen die Haut wieder ins Gleichgewicht.
LG von einer ewig lang geplagten PD-Geschädigten ;-)
[ Geändert von lalala1977 am 15.01.2006 00:53 ]
anna2304
15.01.2006, 07:00
Hallo Ihr,
hatte vor drei Jahren durch übermäßige Pflege auch POD und fühle wirklich mit euch mit - weiß noch wie unwohl ich mich gefühlt habe!
Meine Hautärztin verschrieb mir ein 1%iges Antibiotikum und riet mir außerdem sogar dazu, tagsüber Make-up zu tragen, weil das die Pusteln austrocknen würde. Habe dann eine sehr dünnflüssige, ölfreie Grundierung benutzt (YSL-Fluid) und viel losen Puder drübergestäubt, außerdem nur ölfreien Concealer. Innerhalb eines Monats war die POD verschwunden. Später hatte ich noch ab und zu mal nen Schub (wenn ich meine Finger nicht von Masken/Peelings lassen konnte), hab dann aber immer Babypuder auf den Ausschlag gegeben, was dann ziemlich bald geholfen hat.
Auch meine sonstige Pflege habe ich extrem zurückgefahren, d.h. nur ein Abschminkprodukt (3 in 1 von Vichy) sowie eine Creme (Avene für überempfindliche Haut). Bin bis heute dabei geblieben und habe wieder schöne Haut. Meine Ärztin riet mir übrigens dazu, keine Feuchtigkeitscremes mehr zu verwenden, weil gerade diese die POD enstehen lassen würden.
Ich hoffe Euch ein wenig helfen...
würd auch zu einem ha gehen und mir eine antibiotika-salbe verschreiben lassen. sonst keinerlei creme auf die stelle. ich weiss wie schwer das ist wenn es so schuppt und juckt. aber cremen ist das falscheste was man tun kann. fett ist jetzt gift für die haut. und es muss austrocknen. anders geht das nicht weg.
@ haruka
lass das lieber vom arzt abklären. vielleicht ist es ja bei dir ganz was anderes und bevor jetzt noch weiter selbsttherapierst....
lg
molle
Guten Morgen allerseits :-)
Also bei mir sieht es heute morgen gar nicht so schlecht aus, das extreme austrocknen (u.a. mit Silicea Balsam) scheint wirklich was gebracht zu haben. Wie ja schon berichtet, hat sich gestern nach der Pentatencreme die oberste trockene schuppige Hautschicht gelöst und ich konnte diese vorsichtig abrubbeln/ziehen. Dadurch spannte es nicht mehr so extrem und die darunterliegende Haut (Pusteln/Pickelfrei) kommt durch. Als ich gerade in den Spiegel sah, sah ich das beste Bild seid fast einem halben Jahr, denn die Haut ist zwar furztrocken jedoch fast ganz ebenmäßig. Jetzt hoffe ich, das sich in der "neuen" Hautschicht keine neuen Pusteln bilden und das es dann so langsam abheilt ....
ICh denke das es generell wichtig ist, den/die Auslöser für die PD zu finden und diesen Abzustellen, Bei mir war es offensichtlich die Pille Valette, denn nachdem ich sie zwei Monate genommen hatte (letztes Jahr im August) fing es ganz langsam an an der Nase. Natürlich war ich weit davon entfernd diese beiden Dinge in Zusammenhang zu bringen und nahm die Pille fröhlich weiter. Es wurde schlimmer, der Ausschlag breitete sich aus, ich probierte alles mögliche draufzuschmieren (Bepanthen, Zinksalbe, Feuchtigkeitscreme...) aber es half nix. Dann bemerkte ich, das diese Erscheinungen während der Pillenpause merklich besser wurden und fing an über die Pille nachzudenken, (das war im November) als Auslöser. Erst Anfang Dezember ging ich dann erst zum Hausarzt (der mir eine Kortisonsalbe verschrieb) und dann zum Frauenarzt, die mir eine andere Pille verschrieb.
Die Kortisonsalbe hab ich dann ne Woche ca. genommen, es besserte sich auch sofort, aber ich bemerkte, das es sofort wieder kam, nachdem ich die Salbe absetzte. Gottseidank war ich so schlau, sie dann nicht mehr weiterzunehmen.
Die neue Pille hab ich dann einen Monat lang genommen (begleitend dazu hatte ich mir die Tolerance extreme von Avene geholt), es besserte sich nix (OK, so schnell geht das wohl auch nicht mit den Hormonen), aber da ich mir sicher war, das eine Pille der Auslöser war, beschloss ich dann ganz drauf zu verzichten. Also nehme ich seit Anfang Januar gar keine Hormone mehr zu mir.
Seit dem wurde es gaaanz langsam besser (das ist jetzt drei Wochen her), aber immer wieder mit leichten Rückschlägen. Erst als ich hier im Forum aufmerksam wurde auf die PD und mich informierte (ob es wirklich eine ist kann ich ja nicht sagen, denn ich war ja nicht beim Arzt) kam ich zu dem Schluss, das ich eine Nulldiät versuchen muss. Also habe ich seit Mittwoch, also seit fünf tagen, alles abgesetzt, inklusive der TE, nur noch Wasser und Seife, ab und zu mal Silicea Balsam und zum abdecken MF.
So sieht es heute aus.
Sorry für den langen Beitrag, aber ich brauchte auch mal eine Übersicht über den Verlauf und vielleicht erkennt sich ja jemand wieder.
Ich muss wirklich sagen, nachdem ich den Auslöser (Pille) abgestellt habe, wurde es laaangsam besser (ich habe sie ja auch ein halbes Jahr genommen)!
freut mich dass es besser wird, haruka! :zustimm: ja, glaub pille hat´s bei mir auch verschlechtert. zuerst diane mite, dann valette. ja, ursachenforschung ist genau das richtige. wünsch dir weiters gute besserung!
lg
molle
schnuppi
15.01.2006, 12:21
@Haruka
Schön, dass es Dir besser geht! :-) Hoffentlich ist bald alles wieder vorbei.
Tja, dass mit der Pille ist so eine Sache: Es ist eben ein Medikament, welches viele Nebenwirkungen haben kann. Leider habe ich auch immer wieder vergessen, was eine so kleine Tablette im Körper anrichten kann und mache jetzt auch eine Pillenpause. :five:
Was mich aber beim Lesen Deines Beitrages stutzig gemacht hat: Du benutzt jetzt auch Seife?
Die würde ich bis zum kompletten Abheilen der PD nicht nehmen :nein:
Ich glaube, dass die die Haut eher noch reizt, oder?
Alles Gute weiterhin!
Hallo Schnuppi :-)
Danke für deine guten Wünsche :kuss:
Ja, ich benutze Seife, das aber schon die ganze Zeit. Allerdings nur morgens und zwar die BaNaNe von Olivia, die ist un*******ert. :zustimm: und reizt die Haut gar nicht :-)
schnuppi
15.01.2006, 12:37
Ach so...
Ich dachte nur, dass Seife bei PD nicht so gut wäre... :schaem:
Wegen den Incis usw.
Aber wenn es Dir bekommt... ;-)
Grundsätzlcih hast du recht, Seife ist eigentlich zu agressiv. Aber mit dieser scheine ich klar zu kommen, eine andere würd ich auch nicht nehmen wollen :nein:
Olivenöl (Sodium Olivate), Palmöl (Sodium Palmitate), Sheabutter (Sodium Sheabutterate), Banane (Musa Paradisiaca),, Kokosnußöl (Sodium Cocoate), Seidenproteine (Silk fiber)
das ist in der Seife drin, also wirklich sehr wenig :zustimm:
Was haltet ihr von diesen Salben ?
http://www.luehr-lehrs.de/PI_Salben.HTM
Ohne alles sozusagen :-D Nur Öko-Rindertalg, ein Kräuterauszug pro Creme und ohne Emulgatoren, noch nicht mal mit Lecithin.
Ich habe schon geguckt, in Internetaptheken kriegt man die Mittel.
Liebe Grüsse, Bonnie
Jogi-Polly
15.01.2006, 15:33
Hallo ihr lieben Junkies,
von der Valette kann ich als Pille auch nur abraten! Ich habe zwar nicht sofort Beschwerden gehabt, aber meine Haut hat sich durch die auch verschlechtert (war bei der LEIOS nicht besser).
Scheinbar sind die Pillen nicht nur gegen Pickel gut sondern andere fördern Hautprobleme vielleicht...
Ich empfehle einfach nochmal die Öl-Seifen-Reinigung, hat es bei mir wirklich verbessert!
LG,
Jogi-Polly
Tequila87
15.01.2006, 16:14
Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt total verunsichert, da ihr alle von der Pille abratet. Was soll ich denn nu machen?
Ich nehm schon 1 Jahr die Valette...vielleicht ist meine POD ja deswegen entstanden??
HILFE :-o
Sollte ich mir von der FA eine andere verschreiben lassen??
Ganz ohne Pille ist bei mir nämlich bissl schwierig...und will ich auch nicht unbedingt.
Gibt es eine Pille die sich mit POD "verträgt"??
Wenn ja, welche?
Bitte helft mir :wein:
LG Tequila
Hey Tequila, also ich hab meine PD von der Valette bekommen, ganz sicher!! Es gibt aber wohl andere Pillen, die sind dann halt anders zusammengesetzt, da musst du mal mit deiner FA sprechen :zustimm:
Tequila87
15.01.2006, 19:23
Oder vielleicht besser mit dem Hautarzt sprechen?
Ich glaube die Hautärzte verschreiben auch Pillen oder? (kann sein dass ich mich jetzt auch irre) :-?
Tequila87
15.01.2006, 19:33
Da fällt mir ein, ich hab auch noch eine andere Frage an euch:
Welche Pflege sollte man denn anwenden, wenn die PD vorbei ist (also wenn sie ausgeheilt ist)?? Eher eine reichhaltige, die Feuchtigkeit spendet? Oder eher eine, die so wenig INCI's wie möglich hat?
Ich tippe eher auf das letztere, oder?
D.h. doch dann beispielsweise, man sollte gucken dass auf der Creme "für die normale Haut" drauf steht, und nicht "für die trockene". Oder?
Weil in der für "trockene Haut" sind ja wieder voll die INCI's drin. Und die Haut wird wieder unnötig durchfeuchtet.
Sehe ich das so richtig??
Freue mich auf Antworten
:wink:
Tequila, lies dir mal den Beitrag von Janne auf der letzten oder vorletzten Thread Seite durch, da steht das mit den Cremebedürfnissen sehr gut beschrieben :zustimm:
Was die Pille angeht, so ist definitiv dein Frauenarzt die richtige Adresse, wenn du der Meinung bist er/sie hätte nicht genug ahnung, dann geh zu einem anderen. Meine FA hat mir auch sofort eine andere Pille verschrieben, die ich aber nur einen Monat genommen habe und mich dann entschlossen habe, gar keine mehr zu nehmen.
Tequila87
15.01.2006, 20:55
Okay, danke dass du mich nochmal auf den Bericht von Janne aufmerksam gemacht hast :kuss:
Hab ihn nochmal genau durchgelesen und sie schreibt, es sollen Produkte mit einfacher Zusammensetzung sein...so wenig INCI's wie möglich also.
Am besten aus dem NK-Bereich (aber ohne ätherische Öle und so Zeugs).
Stell dir mal vor:
Ich wollte vor einiger Zeit (wusste zu der Zeit noch nicht dass ich POD hab) a****teure Neurodermitiker-Produkte kaufen. Also Produkte die sehr viel Fett und Feuchtigkeit enthalten und zu dem noch sehr reichhaltig sind.
...Ich bin echt froh, dass ich sie damals nicht gekauft hab, wäre sonst echt Geldverschwendung gewesen. Die Firma heißt übrigens Siriderma, deren Produkte für Neurodermitis- und Psoriasis-Geplagte wirklich gut sein sollen :zustimm:
Hier der Link (für alle die's interessiert):
http://www.siriderma.de
Naja...ich hab jedenfalls keine Ahnung welche Pflegeprodukte und Creme's ich nach der Null-Diät kaufen soll :-? :-?
Ne Creme würde ich vielleicht noch selbst finden (kann man ja auch mit dem INCI-Tester überprüfen und so)...aber mit der Reinigung bin ich etwas überfragt.
Soll es Reinigungsmilch sein, oder eher ein Gel??
Früher hab ich auch mal ne Zeit lang ein seifenfreies Waschstück von SebaMed verwendet, hab ich aber dann abgesetzt, weil so viel Paraffine drin sind.
Gibt es noch andere Waschsücken wo keine Paraffine drin sind? Und was haltet ihr so allgemein von ihnen?
Danke schonmal für Antworten und Meinungen :schaf:
sanja79 schrieb:
janne:
ach ja, wenn du das logona RosenGW nimmst, dann hab ich dat gleiche, nämlich alverde wildrosenGW :-D sag ich mal so .. (obwoh, z.Zt. benutz ich einen lavendel-hamamelis-wasser mix aus reinem blütenwasser ohne alles)
ne,aber zum thema .. wasser auf der hautoberfläche verdunstet doch und das ist doch nicht so toll ? also wenn man z.b. sein gesicht mit wasser abwäscht und dann nicht mehr hinterhertrocknet, dann wird doch die haut trocken irgendwie .. von der verdunstung .. meine ich :gruebel:
mit was tust du denn dein GW "einpattern" (ach herrje, grammatik :-D) ? Mit nem Wattepad oder der bloßen Hand? Ich finde, dabei wird schon ein teil des wassers ja wieder abgenommen,also kann weniger verdunsten .. ich sag mal, wenn das gesicht klitschnass ist und man das einfach so wegtrocknen läßt ist das nicht so toll, oder ?
aber ich finde, gw auftragen, bissle einwirken lassen und wieder abtupfen ist doch auch nicht so verkehrt :-)
Kann mir mal jemand erklären, was beim Verdunsten passiert, das die Haut trocken machen soll? Verdunsten heisst, die Wasseratome wechseln aus dem flüssigen in den gasförmigen Zustand, dazu wird Energie gebraucht, das spürt man dann auf der Haut als Verdunstungskälte. Gut, aber was trocknet jetzt da aus ? Vielleicht irre ich mich ja auch aber ich kanns mir eben nicht vorstellen.
Ich patter (hihi), das bedeutet, ich drücke die Feuchtigkeit nach dem Aufsprühen sanft mit den Fingern in die Haut rein - bisschen klopfen - bisschen drücken. Und dann lass ich alles so trocknen. Wenn das Wasser verdunstet ist, bleibt doch wenigstens noch ein bisschen was vom Wirkstoff (Rose) auf der Haut. Nee, dazu bin ich zu geizig, das überlass ich nicht dem Wattepad.
Und die feuchte Haut nimmt dann viel besser meine Gesichtscreme auf.
Ich mach das auch beim Duschen so, dass ich mich nicht komplett abrubbel, sondern nur die Wasserperlen, die auf der Haut stehen, abtupfe. Dann kommt die BL oder ein Öl in die feuchte Haut. Meine Haut ist danach super gut durchfeuchtet (aber ich hab nun auch alters-entsprechend sehr trockene Haut).
Tequila87 schrieb:
......(Janne) schreibt, es sollen Produkte mit einfacher Zusammensetzung sein...so wenig INCI's wie möglich also.
Am besten aus dem NK-Bereich (aber ohne ätherische Öle und so Zeugs).
Nee, nee das habe ich nicht geschrieben. Ich habe nur Schnuppis Frage nach NK ohne öth. Öle beantwortet. In NK-Produkten stecken ja gerade oft die sehr wertvollen Heilkräfte der Natur, nämlich die Kräuterextrakte, die können unglaublich helfen. Es kommt nur eben darauf an, in welchem Zustand die Haut gerade ist. Bei POD würde ich mit dem Fett vorsichtig sein, bei Neurodermitis mit den ätherischen Ölen und bei Allergien mit den äth.Ölen und den Kräuterextrakten. Da muss man ein wenig experimentieren, damit man herausfindet, welche Kräuter (die wirklich helfen können) man verträgt. Die NK-Hersteller verwenden ohnehin die allergenen Stoffe von Haus aus nicht. Wenn die Haut aber gesund ist, dann braucht man in jungen Jahren von alledem sowieso nicht viel bzw. eventuell sogar gar nix.
Naja...ich hab jedenfalls keine Ahnung welche Pflegeprodukte und Creme's ich nach der Null-Diät kaufen soll :-? :-?
Ne Creme würde ich vielleicht noch selbst finden (kann man ja auch mit dem INCI-Tester überprüfen und so)...aber mit der Reinigung bin ich etwas überfragt.
Soll es Reinigungsmilch sein, oder eher ein Gel??
Sag mal Tequila, bedeutet die Zahl in deinem Nick dein Geburtsjahr ? Du hörst dich noch ziemlich jung an. Wenn das so ist, dann lauf nicht weiterhin in die Falle, die die Kosmetikindustrie für alle Frauen aufstellt: wenn die Haut in Ordnung ist und man noch jung ist, dann sollte (!) es auch möglich sein, ohne cremen auszukommen. Und wer doch unbedingt cremen muss, dann bitte, bitte keine Paraffine und wenig Fett. Nimm deiner Haut nicht die Chance, ihre Aufgaben selber zu erfüllen.
Und zum Reinigen: was hindert dich, nur mit Wasser zu reinigen, wenn das MakeUp runter ist ? Abends MakeUp und Augen MakeUp mit nem Öl haltigen feuchten Wattepad abnehmen und dann ordentlich warmes Wasser und morgens nur Wasser. Ist auch wunderbar für den Geldbeutel.
Früher hab ich auch mal ne Zeit lang ein seifenfreies Waschstück von SebaMed verwendet, hab ich aber dann abgesetzt, weil so viel Paraffine drin sind.
Gibt es noch andere Waschsücken wo keine Paraffine drin sind? Und was haltet ihr so allgemein von ihnen?
Waschstücke (die also "seifenfrei" heissen) sind zwar vom pH-Wert nicht so alkalisch, z.T. auch heutneutral, also leicht sauer eingestellt. Sie sind aber ein synthetisches detergentium (=Syndet), das sehr oft Sodiumlaurylsulfat ist. Und dieses ist eben doch wieder sehr aggressiv für die Haut. Dass da Paraffine drin sein sollen, wär mir neu - bin aber nicht sicher.
Eigentlich sind normale Seifen besser als diese Syndets, Olivias Seifen sind hoch-rückfettend mit wunderbaren Fetten. Die Haut wird nicht angegriffen, nur der so genannte Säureschutzmantel wird kurzzeitig mal gestört. Der regeneriert sich bei intakter Haut aber nach ganz kurzer Zeit wieder.
Sorry, wenns bei mir immer so lang wird, aber ich kanns einfach nicht kürzer.
LG
Janne
Hallöchen Janne,
also ich habe jetzt nur das zum thema verdunstung auf der haut gefunden(auf die schnelle). ist erst etwas weitschweifig und etwas schwammig, aber dann kommen sie zum punkt. ich denke, man kann das schon nachvollziehen. man sagt ja auch, dass zu langes baden vermieden werden sollte, da das auch die haut austrocknet. aber wenn du damit klarkommst, dann ist das ja kein problem für dich:-) aber allgemeine tipps schaden ja nie :gruebel: (ich meine jetzt bezüglich tipps für andere)
zitat:
>>Da werden Feuchtigkeitsmilchen als Feuchtigkeitsspender für die Haut angeboten, von denen viele Dermatologen der Meinung sind, dass eben diese Feuchtigkeitsspender in erster Linie für das Austrocknen der Haut verantwortlich sind und bei ohnehin trockener Haut sogar chronische Trockenheit bewirken. Diese Feuchtigkeitsmilchen sind eine Öl-in-Wasser-Emulsion, bei der der wässerige Anteil im Gegensatz zum öligen überwiegt. Nun sind in der Hornschicht der Haut zur Regulierung des Wasserhaushaltes verschiedene Substanzen eingelagert, welche die Fähigkeit besitzen, das der Haut zugeführte Wasser – sei es nun aus dem Körperinneren, aus der Atmosphäre oder aus kosmetischen Produkten – zu binden und dort einige Zeit zu speichern. Diese Substanzen, die vom hauteigenen Fettfilm geschützt werden, binden nicht nur Wasser, sondern sind selbst auch wasserlöslich. Beim Verdunsten der auf Wasser basierenden und mit wasserlöslichen Emulgatoren versetzten Feuchtigkeitsmilch werden diese hauteigenen Substanzen gelöst: Wasser verbindet sich mit Wasser, und durch die Lufttrockenheit findet eine rasche Verdunstung statt. Dieser osmotische Effekt bewirkt die unkontrollierbare Austrocknung der Haut.<< (quelle: www.provida.de/Einfuehrung.htm)
ach ja, ich verwende zum auftragen meines GWs auch keine wattepads mehr (nur zum abtupfen) dank deines tipps irgendwann mal im forum :-D finde, ist auch sparsamer !
hi tequila,
naja. bei dir muss es ja nicht von der pille kommen. schau mal in der pillenpause ob´s besser wird. wie gesagt: es kann viele ursachen geben.
lg
molle
schnuppi
16.01.2006, 14:04
@Bonnie :wink:
Ich habe mir die Salben mal angeguckt und finde sie sehr interessant!!!
Was ich mich aber frage:
1. Ist dieser Rindertalg (klingt schon ein wenig eklig) komedogen?
2. Es wird davon geredet, dass die Talgdrüsen nicht richtig funktionieren, aber meine funktionieren zu gut, also produzieren zu viel. Ist das damit auch gemeint?
3. Wie wird dieser Talg gewonnen?
Aber gerade die Thymian creme würde mich reizen.
Ich hätte wirklich gerne eine Creme, die seeeeeehr wenig Incis hat. Wie findest Du sie?
Liebe Grüße
schnuppi
16.01.2006, 15:28
An alle! (mir ist da noch was eingefallen)
Was haltet Ihr eigentlich von Wascherde/Lavaerde?
Gerade nach einer PD-Erkrankung wäre das doch eine wirklich sanfte Art der Reinigung, oder?
Ich habe meine Wascherde mal wieder rausgekramt und finde sie wirklich gut.
Aber für unterwegs (z. B. Fitnesstudio) ist sie überhaupt nicht geeignet, da das Anrühren ja doch etwas umständlich ist (müsste dann ja eine kleine Schale, Becher usw. mitnehmen).
Benutzt die jemand von Euch?
Da gibts zwei Möglichkeiten:
1. fertig angerührte kaufen (von Logona), die wär auch für Gesichtshaut besser, weil sie nicht so stark entfettet, wie das Pulver oder
2. Wascherde in einen Streuer mit grossen Löchern füllen und in die feuchte Hand streuen oder in der holen Hand vorher ein wenig Wasser ansammeln. Hab ich schon ausprobiert: geht. :zustimm:
Mach ich auch so auf den Haaren, trockene Wascherde auf die nassen Haare streuen und dann noch n bisschen Wasser draufschaufeln und waschen, ggf. wiederholen.
LG
Janne
schnuppi
19.01.2006, 21:36
Hallo Ihr Lieben!!!
Ich hoffe, dass es Euren Häutchen gut geht :zustimm: :schaem: :-)
Ich habe mal eine Frage an Euch Sensibelchen ;-)
Kennt jemand von Euch die Isana Med-Serie?
Ich hatte früher immer die seifenfreie Waschlotion für den Körper und fand sie immer top.
Habe sie mir auch letztens wieder fürs Fitnessstudio gekauft und da ich kein extra Waschgel bzw. Wascherde mit hatte, habe ich sie fürs Gesicht benutzt.
Fand sie gar nicht schlecht und bei einem Preis von 1,29 € kann und will ich nicht meckern :nein: :-D
Heute war ich dann bei Rossmann und was sehe ich da? :-o
Die Isana Med Tagescreme im Angebot für 1,49 € (sonst 1,99 €) :-o
Da konnte ich nicht anders, sie ist einfach in mein Wägelchen gehüpft :zustimm:
Und nun habe ich in den TB geguckt und sie leider nicht gefunden.
Die Incis sind natürlich nicht so dolle (Parabene), aber sonst ok.
Aber Stearinsäure ist drin :-( Soll ja komedogen sein...
Kann mir dazu jemand was sagen?
@lala1977
Du bist doch so begeistert von Balea Med, gell? Kennst Du auch Isana Med?
meine lieben mit-leiderinnen
bräuchte mal einen rat von euch. und zwar gehe ich ende februar in die skiferien. das strapaziert ja immer so die gesichtshaut, vor allem weils da, wo wir hinwollen, wirklich kalt ist. jetzt frag ich mich, ob ich mich wärend dieser woche trotzdem mit fett-/kältecreme eincremen oder weiterhin an der nulldiät festhalten soll.
meiner haut geht es nämlich schon viel besser. ich befürchte aber, dass eine woche eincremen mich wieder zurückwirft. die frage ist einfach, was 'schädlicher' ist: die haut ohne schutz der kälte auszuliefern oder mit dem fett die pod zurückzubekommen.
nur feuchtigkeitscreme ist fürs skifahren ja auch nix. die kälte lässt ja durch die gefrierende feuchtigkeit die zellen 'sprengen'.
bin jetzt wirklich ratlos... :-( :-?
@Sielle: Also für den ganzen Tag draussen würde ich dir schon empfehlen, eine FETT Creme zum Schutz aufzutragen. Das dürfte auch nicht unbedingt schlimm sein, denn die POD wird ja durch zu viel Feuchtigkeit auf der Haut verursacht (so zumindest die Theorie), die dann die Haut "aufschwemmt" und sich so Bakterien ansammeln können.
Also wenn du reines Fett nimmst, passiert sicher nichts, wenn du deine Haut aber gar nicht schützt vor dieser Belastung ist es schlimmer für sie :-)
Abends, oder wenn du wieder im warmen bist kannst du die Creme ja sofort wieder abnehmen und die Haut wieder in Ruhe lassen :zustimm:
Flotte-Lotte
20.01.2006, 08:53
@Schnuppi und Janne : Die Wascherde von Tautropfen ist bereits in so einem Streuer.
Mir wars bei der morgendlichen Reinigung auch immer zu mühsam mit Schälchen etc. ich hab das dann auch so wie Janne gemacht..einfach ein bissi in die Hand streuen und dann Wasser..geht ganz gut.
Allerdings habe ich nach ca. einem halben Jahr Wascherde gemerkt, daß die mir zuuuviel Fett aus der Haut bei Daueranwendung 1xtäglich rausholt :-(
LG Lotte
@ sielle
wo hast du denn die pod? nur bei der nase? am kinn? würd die stellen einfach aussparen und den rest eincremen. lass dir was vom hautarzt zusammen mischen. so eine fettsalbe. hatte ich auch. die ist allerdings ohne lichtschutz. aber darauf würd ich jetzt echt verzichten. falls du die pod überall im gesicht hast, würd ich gar keine creme nehmen. ja, das geht.
ich hab 1 jahr keine creme benutzt und wohn in tirol. da ist´s oft kalt. das war trotzdem kein problem. auf die betroffenen stellen sollte keinesfalls eine creme kommen. höchstens eine mit erythromycin.
lg
molle
@haruka und molle:
:danke: auch wenn ihr etwas gegensätzliche meinungen habt *lach*
hab die pod nur noch seitlich unterhalb der nasenflügel bis knapp zu den mundwinkeln. ich werd also einfach mal die gesunde gesichtshaut mit fettcreme eincremen. ich sehs ja sonst nach dem ersten tag, obs geklappt hat. vielleicht hilft auch so ne skimaske, wenns wirklich kalt ist.
die pod ist ja besser geworden, vorher war sie ziemlich gross (als ich noch normal gecremt habe). nach einem skitag war die haut da bläulich-violett und hat gebrannt. vielleicht ists jetzt ohne creme besser.
@Sielle: Also für den ganzen Tag draussen würde ich dir schon empfehlen, eine FETT Creme zum Schutz aufzutragen.
Die Weleda Mandelcreme soll ja von einigen mit Pod vertragen worden sein. Vielleicht versuchst Du diese mal im Urlaub.
LG
Julia :-)
Marzipanschweinchen
21.01.2006, 00:45
Hallo PD´ler ;-)
die Wascherde war bei mir leider ein reiner Alptraum !
Wunderbar mild war das Physiogel Shampoo, das auch meine Freundin mit Ihrer Neuroderm. nimmt und begeistert ist!
Ich habe nach langem Kampf mit mir und vieler Schmipfe der lieben Beautys (winker an Klarissa ;-) ) meiner Haut eine laaaaaange Auszeit gegönnt ! 2 Anitibiotika ganz leicht dosiert in einer fettfreien Creme als Kosnsistenzgeber (mein alter Hautarzt hatte schon die richtigen beiden Antibiotikas, aber leider hat der Tro... immer Linola als Basis genommen- bei PD leider zu fett). und das ganze 2-4 mal in den ersten beiden Wochen aufgetragen und die Sache wird langsam besser ! :zustimm:
Ganz wichtig ist auch, dass der Hautarzt, sollte er kein Held auf dem Gebiet sein (viele verschreiben auch Kortison *Finger weg davon* oder viel zu hoch dosiertes Antibiotika !!!
Viel hilft nicht immer viel, der Erfolg ist dann nur von kurzer Dauer ! :-o
Habe dann mit dem Tautropfen Aquatau angefangen und unter Tags ab und an mal MF aufgatregn mit viel Zinkoxid (habe ich selber untergemischt) - das heilt dann schöner ab! :zustimm: Nach eeeeeeeeewiger Zeit habe ich dann auch die Fluidum Serie mithinnzugenommen.
Und heute, nach dem absetzen meiner hormonellen Verhütung, habe ich wieder eher unreinere Haut und benutze ohne Probleme vor meiner Periode I&M Sieben Kräuer Gesichtswasser und das Fluid- nach meinen Mensids die SANTE-Serie mit Lotus.
EIn langer weg, von Arzt zu Arzt, viele Meinungen, viele Cremes, viele Rückfälle aber nach der dermat. Klinik war ich schlauer und bin nun seit fast 5 Monaten PD- frei
:-D :-D :-D
@Marzipanschweinchen: Herzlichen Glückwunsch! :zustimm:
Die Tautropfen Fluidum Serie habe ich hier als Pröbchen gehabt und das ging bei mir leider gar nicht. Das Kribbeln fing sofort an.
Die Softcreme von Sante hatte ich auch als Pröbchen und fand sie auch recht gut. Von der Konsistenz her allein schon toll.
Ich schwanke im Moment zwischen der Sante Softcreme und der Weleda Mandelcreme. Weiß nicht recht, zu welcher Creme ich wechseln soll. :nixweiss:
Die Avene Creme für überempfindliche Haut vertrag ich zwar, aber leider enthält sie Paraffinum Liquidum. :nein:
@Ava
Wenn Du doch die Avene Creme verträgst, warum benutzt Du sie dann nicht? Nur weil Paraffinum enthalten ist?
Was ist Dir nun wichtiger, die PD wegzubekommen oder auf Incis zu achten?
Ich habe selbst PD und in jeder Salbe oder Creme vom Arzt ist Mineralöl enthalten, weil es einfach am "reizärmsten" ist.
Ich habe es tatsächlich nach so ca. 7 Jahren PD nonstop geschafft, sie fast zu besiegen. Und mein HA hat mir empfohlen, sobald die Salbe aufgebraucht ist, ganz einfache Nivea Milch draufzugeben.
Ich weiß nicht, was daran so schlecht sein soll, auch wenn ich mich erstmal selbst mit dem Gedanken "Nivea" anfreunden muß.
@Zoe: Das Problem bei Paraffinum bzw. Erdöl sehe ich darin, das die Haut abgeschottet wird davon, d.h. nichts mehr eindringen kann und nichts mehr raus kann. Das empfinde ich nicht als gut für meine Haut, die sich ja erholen soll und in ihren "Normalzustand" zurück soll.
Aber wie sollen dann die Wirkstoffe einer Arznei-Salbe/Creme in die Haut eindringen können? Klingt doch unlogisch?! Und vor allem, warum weiß das dann scheinbar kein einziger Hautarzt?
Jaa, die Salbenwirkstoffe werden ja direkt auf die Haut aufgetragen, das ist ja kein Thema.
Warum das viele Hautärzte nicht wissen?? Das weiss ich auch nicht, es ist aber auch meine eigene Einstellung, das ich sowas nicht mehr an meine Haut lassen möchte. Es entspricht nicht der Natur und es gibt Alternativen :-)
Aber wenn doch die Salbenwirkstoffe direkt auf die Haut aufgetragen werden, so werden es doch auch alle anderen Wirkstoffe in Cremes.
Das ist doch logisch...
Und mich wundert es, daß alle möglichen "Normalsterblichen" ;-) mehr Ahnung bezgl. Paraffinen und dem, was für die Haut gut ist, haben sollen...
Es wird immer so dargestellt, als ob kein Hautarzt Ahnung hätte....
Kann doch nicht sein. Und nur weil Mineralöle billig sind, werden sie in den meisten Kosmetika verwendet und finden guten Erfolg in der Anwendung? Und auch gerade bei Hautproblemen?
Ich denke eher, daß Paraffine schlecht sein sollen, sind eher persönliche Philosophien von einigen Leuten, statt unbedingt Realität, oder?! :-? So wirkt es auf mich zumindest manchmal...
Wenn Du doch die Avene Creme verträgst, warum benutzt Du sie dann nicht? Nur weil Paraffinum enthalten ist?
Ja!
Was ist Dir nun wichtiger, die PD wegzubekommen oder auf Incis zu achten?
Beides! ;-)
Und es geht auch! Die Weleda Mandelcreme verträgt meine Haut bestens. Konnte sie über das Wochenende testen. Und sie enthält kein Paraffinum.
War gerade das erste mal wegen der Dermatitis bei meiner Hautärztin.
War etwas verwundertübert die Mittelchen die ich anwenden soll, aber sie sagte, dass sie es so seit beginn ihrer Tätigkeit als Ärztin empfiehlt.
Also morgens soll auf die betroffenen Stellen: Aknefug-El Lösung
Abends dann ganz dünn: Penatencreme
und wenn das die Haut zu sehr austrocknet, aber nur im Notfall: Linola creme
Auf Make Up und der gleichen soll ich natürlich verzichten.
Aknefug hab ich heute nicht mehr bekommen. Versuch es morgen noch mal.
Penatencreme hab ich mir jetzt ganz dünn auf die betroffenen Stellen geschmiert.
Mal sehen wie es morgen aussieht.
Also Penaten hat mir ja in der ganz schlimmen Zeit super geholfen, als es so extrem spannte hab ich ganz dünn für einen Nachmittag Penaten draufgemacht, danach war es besser. Aber immer möchte ich die nicht nehmen :nein:
Zoé schrieb:
Und mich wundert es, daß alle möglichen "Normalsterblichen" ;-) mehr Ahnung bezgl. Paraffinen und dem, was für die Haut gut ist, haben sollen...
Es wird immer so dargestellt, als ob kein Hautarzt Ahnung hätte....
Kann doch nicht sein. Und nur weil Mineralöle billig sind, werden sie in den meisten Kosmetika verwendet und finden guten Erfolg in der Anwendung? Und auch gerade bei Hautproblemen?
Ich denke eher, daß Paraffine schlecht sein sollen, sind eher persönliche Philosophien von einigen Leuten, statt unbedingt Realität, oder?! :-? So wirkt es auf mich zumindest manchmal...
Es mag ja sein, dass es auf dich so wirkt, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich für mich bleibe bei der Erkenntnis, das Paraffine meine Haut nicht atmen lassen und mit dieser Erkenntnis bin ich nicht alleine!
Natürlich möchten Hautärzte ihre erlernten Erkenntnisse anwenden, aber es gibt durchaus immer auch Alternativen. Heilpraktiker z.B. behandeln nach ganz anderen Erkenntnissen, und sind auch keine "Normalsterblichen".
Wenn du mit Mineralölen gut klar kommst, dann nutze sie, aber lass auch anderen ihre Meinung, denn wir greifen sie auch nicht einfach aus der Luft!
@ ava
ja, bitteeeeeeeeeeeeee! berichte bitte unbedingt wie das bei dir anschlägt! bin schon total gespannt. ich sag´s ja immer: 2 hautärzte, 3 meinungen. ... :-D
@ zoe
glaub hier geht´s nicht um recht haben oder unrecht haben. oder um einbildung oder nicht. manche vertragen paraffin, manche nicht. manche vertragen ätherische öle, manche nicht. das ist von haut zu haut verschieden. genauso verschieden wie die entscheidung jeder einzelnen dies verwenden zu wollen, oder nicht.
wie hat carmen mal gesagt? ich hab schuhgröße 38, aber nicht jeder passen meine schuhe. nicht mal jeder die auch schuhgröße 38 hat.
lg
molle
Selbstverständlich lasse ich hier jedem seine Meinung, nur manchmal erscheint mir das hier so "gewollt".
Es wurde behauptet, die Avene Creme sei gut vertragen worden, aber man benutze sie nicht mehr, weil Paraffin enthalten ist. Ist doch ein Widerspruch in sich, wenn man so mit Hautproblemen zu kämpfen hat.
Eben das ist die Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Einerseits wird über PD gejammert und geklagt (und glaubt mir, ich bin selbst betroffen und weiß was das heißt), andererseits versucht man sich beiderseits nicht erwiesene Thesen zu Nutzen zu machen.
Wenn Eure These bzgl. Paraffinen tatäschlich bestätigt wäre, so wundert es mich, daß ich bisher noch nie von ikeinem einzigenHautarzt persönlich gehört habe bzw. auch noch nicht in Erfahrungsberichten gelesen habe, paraffinhaltige Produkte wegzulassen, weil sie die Haut abdichten und und und....
Gerade bei problematischen Häuten wäre dies doch anzuraten.
Natürlich akzeptiere ich, daß jeder seine Meinung hat, kann es nur nicht verstehen, daß man meiner Meinung nach teils vielleicht "indoktrinierten" Thesen mehr vertraut, als Aussagen von Menschen, die sich wirklich ernsthaft mit Hautaufbau, Krankheiten, chemischen Strukturen und Pharmazie auseinandergesetzt haben und dies als einen verantwortungsvollen Beruf ausüben.
Ich bin auch der vollen Überzeugung, daß jeder Mensch die Kosmetik nutzen sollten, von der er überzeugt ist und die er verträgt, sei es mit oder ohne Mineralöle. Wenn man allerdings Hautärzte zu Rate zieht, sollte man doch zumindest auf deren Aussagen wenigstens einigermaßen vertrauen. Andererseits wäre es sicher sinnvoller, selbst an sich herumzudocktern und gleichermaßen auch keine anderen Rezepturen des Hautarzt auf die Haut aufzutragen, weil auch die sicher nicht nicht immer unbedenklich sein können.
Das Unverständnis meinerseits basierte eben nur auf der Aussage: " Ich vertrage Produkt X, aber Produkt X beeinhaltet Mineralöle, deshalb benutze ich es nicht". Gerade wenn man ein schwerwiegendes Hautproblem hat, sollte man doch fachliche Aussagen trauen. Nicht umsonst, nutzen die pharmazeutischen Firmen als Grundlage Paraffin, weil es erwiesenermaßen in den häufigsten Fällen hautfreundlicher ist.
Ich wollte sicher niemanden persönlich angreifen und hoffe, daß ich dies hier ohne Unfrieden zu stiften mal einwerfen durfte ;-)
Also nichts für Ungut....
daß man meiner Meinung nach teils vielleicht "indoktrinierten" Thesen mehr vertraut, als Aussagen von Menschen, die sich wirklich ernsthaft mit Hautaufbau, Krankheiten, chemischen Strukturen und Pharmazie auseinandergesetzt haben und dies als einen verantwortungsvollen Beruf ausüben.
Unter den Hautärzten gibt es kompetente und inkompetente. Ärzte die über das Thema "Periorale Dermatitis" ein paar Kapitel gelesen und welche die sich intensiv damit auseinandergesetzt haben.
Wie stehst Du zu den Ärzten, die Cortison bei dieser Krankheit verschreiben?
Nimmst Du es, weil Du Dir denkst "Ok, mein Arzt wird, da er ja diesen verantwortungsvollen Beruf ausübt, wissen was er tut", oder informiest Du Dich erst eigenständig über das Mittel und seine Wirkung bei den Patienten? Gerade über Cortison gibt es so viele gegensätzliche Meinungen.
Es wurde behauptet, die Avene Creme sei gut vertragen worden, aber man benutze sie nicht mehr, weil Paraffin enthalten ist. Ist doch ein Widerspruch in sich, wenn man so mit Hautproblemen zu kämpfen hat.
Warum soll man bitte weiterhin eine Creme verwenden, in der Paraffin enthalten ist (welches man SELBST nicht mehr nehmen möchte), wenn es eine andere Creme gibt, die kein Paraffin enthält und die die Haut genauso verträgt? Warum soll man dann nicht die andere Creme nehmen??
Gerade wenn man ein schwerwiegendes Hautproblem hat, sollte man doch fachliche Aussagen trauen.
Würden sicherlich viel mehr Menschen machen, wenn diese fachlichen Aussagen denn mal einheitlich wären!
Ein Arzt sagt:"Cortison hilft", der andere sagt:"Cortison verschlimmert".
Da ist es doch nur selbstverständlich, das sich die Patienten selbst Informieren.
Welchen der vielen Aussagen soll man denn bitte trauen?
Darf ich erfahren, wie lange Du schon unter PD leidest und welche Mittel Du bereits mit welchem Erfolg angewendet hast?
Zoe, den Beitrag habe ich von Dir in einem andere Thread gefunden:
Zoe schrieb:
ich leide auch seit etlichen Jahren an PD, rannte schon von Hautarzt zu Hautarzt, aber keiner konnte mir wirklich helfen.
Ich habe schon alles durch: von Nulldiät über verschiedene Antibiotikum-Salben, Akne-Präperate, Neurodermitis-Präparate usw.
Nichts half auf Dauer wirklich!
Allerdings sollte es dringlichst vermieden werden, die PD mit Cortison zu behandeln! Glücklicherweise hat mir noch kein Hautarzt dazu geraten. Man hört ja immer mal, daß der ein oder andere "Stümper" *sorry* Cortison verschreibt, obwohl gerade das kontraindiziert ist.
Da die PD die verschiedensten Ursachen haben kann, sollte man meines Erachtens für sich selbst ausprobieren und entscheiden, was der jeweiligen Haut gut oder schlecht bekommt.
Mir allerdings hat das alles nichts gebracht.
Weder Medikamente, noch Nulldiät, noch irgendwelche Kosmetika, noch Ernährung oder sonstiges haben bei mir etwas verändert.
Klar, es gibt auch Zeiten, wo die PD mal geringfügig weniger zu sehen ist, aber dennoch ist sie immer da!
Ich bin der Meinung, daß, sofern, sie keine hormonelle Ursache hat, die Psyche einen ziemlich großen Einfluß hat, wenn nicht fast ausschlaggebend ist.
Sobald man mit sich mehr in Einklang ist, wird auch die PD besser.
Und auf Dauer ist die Verwendung dieser medizinischen Salben auch sicher nicht so geeignet für die Haut!
Auf der einen Seite agst Du, man soll den Ärzten vertrauen aber dann sagst Du auch wieder, das Du von Ärzten gehört oder gelesen hast, das diese Cortison verschreiben, welches ja, wie Du selber sagst "kontraindiziert" ist.
Wenn man sich nun nicht damit auseinandergesetzt hat, woher soll man das dann wissen???
Das ist dch jetzt ein Wiederspruch in sich. ;-)
Vertraut man den Ärtzen wie Du sagst, dass man es machen soll und nimmt Cortison, oder informiert man sich und nimmt es dann eben auf grund anderer Leute Aussagen nicht?
Du sagst, diese Ärzte, die Cortison verschreiben sind "Stümper". Woher soll der patient, der nicht informiert ist, das wissen, das gerade sein Arzt ein "Stümper" ist, wenn man ihnen doch, wie Du sagst vertrauen soll?
Totzdem liebe Grüße :-)
[ Geändert von ava82 am 25.01.2006 09:44 ]
schnuppi schrieb:
@Bonnie :wink:
Ich habe mir die Salben mal angeguckt und finde sie sehr interessant!!!
Was ich mich aber frage:
1. Ist dieser Rindertalg (klingt schon ein wenig eklig) komedogen?
2. Es wird davon geredet, dass die Talgdrüsen nicht richtig funktionieren, aber meine funktionieren zu gut, also produzieren zu viel. Ist das damit auch gemeint?
3. Wie wird dieser Talg gewonnen?
Aber gerade die Thymian creme würde mich reizen.
Ich hätte wirklich gerne eine Creme, die seeeeeehr wenig Incis hat. Wie findest Du sie?
Liebe Grüße
Hallo Schnuppi, ich weiß auch nicht mehr über die Salben als das, was da steht. Rindertalg übernimmt anscheinend die "gute" Funktion des Paraffinum liquidum, die Haut abzudichten, also kurzfristig zu helfen, wenn die Haut selbst zuwenig Abdichtung hat.
Bist du dir sicher, daß deine Talgdrüsen zu viel produzieren ? Ist deine Haut auch bei Nulldiät fettig ?
Die Cremes habe ich in meiner Internetapotheke entdeckt, die haben auch die Tropfen, die die Firma herstellt. www.care-line.biz
Mail doch einfach mal die Firma an, vielleicht haben sie Tipps für PD.
Ich habe die Cremes noch nicht ausprobiert, aber finde sie auch interessant.
Liebe Grüsse, Bonnie
Marion66
25.01.2006, 10:39
Hallo Zoe,
ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen in einer Wissenschaftssendung gesehen, der im indirekten Sinne um Paraffin ging.
Es ging darum, welche Krankheiten man sich aus dem Urlaub mitbringen kann.
Eine Frau aus England merkte nach wenigen Tagen, dass sie am Kopf eine schmerzhafte Beule bekam in der auch sich auch noch etwas bewegte.
Bei der Untersuchung im Krankenhaus stellte man fest, dass sich eine Fliegenlarve darin entwickelte. Diese Larven werden von den Fliegen auf der Haut abgelegt, wo sie in die Haut kriechen und bis zur vollständigen Entwicklung verbleiben. (frag mich aber nicht mehr nach dem Namen der Fliegenart und wo sie im Urlaub war)
Die medizinische Versorgung war total einfach.
Da der Larven-Schwanz immer an der Beulen-Öffnung ist um zu atmen, wurde einfach Vaseline auf die Öffnung gegeben und mit einem Pflaster befestigt. Nun konnte die Larve nicht mehr atmen und ging nach wenigen Tagen kaputt. Es war tatsächlich so, nach (glaube 2 Tagen) wurde die tote Larve aus der Kopf-Beule gezogen.
Das hat mich persönlich überzeugt, dass es doch stimmt, dass Paraffin die Poren verstopft. Denn meines Wissen ist Vaseline Paraffin. Oder irre ich?
Viele Grüße
@Marion66: Tolles Beispiel! Aber das ist ja sowas von eklig! :angst: :urgs: :ohnmacht:
urgs ist mir grad schlecht. :-(
@ zoe
ist ja kein persönlicher angriff. wir diskutieren ja nur. ;-) also als ich nicht gewusst hab, dass ich pod hab bin ich an einem ostersonntag notfallsmäßig auf die klinik gerannt. überall rote pusteln die juckten. der oberarzt stellte zwar die richtige diagnose, verschrieb mir aber cortison.
daheim hab ich dann gleich gegoogelt. zum glück. so hab ich auch erfahren, dass bei pod kortison kontraindiziert ist.
es gibt gute ärzte und schlechte. ich glaub nicht immer alles was mir ärzte sagen. vor allem wenn sie sich dauernd selbst widersprechen. der eine sagt dies, der andere das. und ich hab absolut achtung vor dem berufsstand. muss ich gleich dazu sagen. aber wie gesagt: es gibt solche und solche.
das mit dem paraffin ist geschmackssache. jede so wie sie will und kann.
lg
molle
schnuppi
25.01.2006, 13:12
@marion66
Diesen Beitrag habe ich mir auch angeschaut. Das war sooo eklig!!!
Und die larve war so groß und dick, hatte sich schon richtig in den Kopf gefressen.
@Bonnie
Danke für den Link.
Werde die mal anschreiben und mal nachfragen.
Auf der Seite der Salben stehen wirklich interessante Sachen. Hab ich mir natürlich gleich angeguckt.
Wenn ich was von denen gehört habe, berichte ich es Dir! ;-)
Und die larve war so groß und dick, hatte sich schon richtig in den Kopf gefressen.
Iiiiieeeehhhhh! AUFHÖREN! :urgs: :panik:
ava82 schrieb:
Iiiiieeeehhhhh! AUFHÖREN! :urgs: :panik:
:wegrenn: :panik: Sowas kann ich gar nicht haben...nochnichtmal gelesen :angst:
Hallo meine Lieben
Hab mir gerade den ganzen thread durchgelesen. Eigentlich nur aus Interesse, da ich POD nicht kannte und neugierig war, was es ist.
Jetzt bin ich aber ziemlich erschrocken :panik:. Ich befürchte ich befinde mich im Anfangsstadium. Aber erst mal von vorn:
Nach jahrelanger Nutzung von KK hab ich im Sommer mit Ricarda M Produkten begonnen. Schöne Versprechungen, gute Haut, null Reizung, eigentlich sehr zufrieden. Wohlfühl...:sing:
Dann 3 Monate später hat meine Haut richtig alt ausgesehen und meine Tochter sagte bei einem Sonnenspaziergang, dass ich lauter feine, kleine Mitesser auf der Nase hätte. Die hat man im normalen Badlicht ohne Vergrösserung garnicht gesehen. Ich hatte in meinem Leben nie Unreinheiten und Mitesser. Hab mich dann mit den INCIs beschäftigt und neben ziemlich giftigem Sch.. auch Silikone gefunden. Bin übrigens so zu den BJs gekommen, weil ich andere Meinungen über RM hören wollte. Meine Tochter meinte sowieso, ich würd mir da ne Chemiemaske :urgs: auf die Haut schmieren, unter der sie verhungert. Hatte auch tiefere Fältchen.
Hab dann alles entsorgt und mich auf NK eingestellt. Natürlich in den letzten 3-4 Monaten auch entsetzlich viel verschiedenes probiert. Aber jetzt kommts: seit ich von RM auf NK umgestellt habe, hab ich um die Nasenflügel (und nur da, beidseitig) rote, entzündliche Stellen
Die schuppen mal schlimmer, mal Bläschen etc. aber immer rot. Hab viel vermutet (auch Pilze) und mal Pilzsalbe draufgegeben, nix hat geholfen. Jetzt vor einigen Tagen hab ich rein zufällig entschieden meiner Haut eine Pflegepause zu gönnen. Keine Feuchtigkeitsgels, Elixiere, Seren, nachts keine Creme nur abendliche Reinigung. War dabei angetan von dem "weniger ist mehr" thread. Und ...es ist besser geworden! Muss also zumindest POD-ähnlich sein.
Der lange Roman deshalb um dahin zu kommen, dass ich 100%-ig überzeugt bin, dass Janne recht hat. Sagte ihr Dermatologen-Cousin nicht, dass Erdölzubereitungen die Wurzel allen Übels seien? Ich hab das nach monatelangem Gebrauch von ErdölCreme bekommen! :-(
Liebe Grüsse Rubinia
Ich hatte das mal letztes Jahr.
Der Hautarzt meinte, es kommt vom Stress oder von zu viel Cremes.
Hatte zur damaligen Zeit Prüfungen in der Uni, also das wirds wohl gewesen sein.
Ich musste mein Gesicht nur mit Wasser waschen, ab und zu Tempo in Kamillentee getränkt auftupfen, das wirkte wirklich entzündungshemmend.
Der Kamillentee wirkt Wunder. Das am besten so oft wie möglich auftupfen.
Außerdem musste ich auf Make Up, Cremes etc. verzichten&durfte nur die vom Arzt verordnete Creme nehmen.
Nach 7 Tagen war es so gut wie weg.
@Rubinia:Das klingt tatsächlicher nach perioraler Dermatitis. Rote Stellen, trocken bis schuppend und nässende Bläßchen. Hoffentlich bekommst Du das recht schnell wieder weg.
Leider kann das ja aber chronisch werden. Wie wohl in den meisten Fällen! :-(
@kleopatra: Von Kamillentee hab ich noch nichts gehört, nur von Schwarztee. Interessanter Tipp! Da hattest Du aber Glück, dass das nach 7 Tagen schon wieder verschwunden war.
[ Geändert von ava82 am 25.01.2006 16:36 ]
Kamillentee ist so eine zwiegespaltene Sache, manchen hilft er, manchen nicht... Man sollte ihn jedoch nicht auf die Augen legen, das kann zu Reizungen führen..
Aber Schwarzteekompressen (warmer Tee +Wattepads) helfen wirklich super gegen das spannen beim austrocknen, genau wie Silicea Balsam!
An einigen Stellen ist die PD jetzt schon ganz weg bei mir, wirklich dort, wo ich sie radikal ausgetrocknet habe. Die kaputte Haut hat sich abgeschuppt und darunter kam die heile Haut, die jetzt vollständig zu sehen ist. Allerdings sind noch einige Stellen da, die noch ausgerottet werden müssen.. und wirklich viel drauf wird eh nicht mehr kommen in meinem Gesicht :zustimm: :weiche:
Ja, Ava, das mit chronisch werden macht mir auch Sorgen. Aber ich denk jetzt mal erst dran, das loszuwerden. Ich hab damals nach der Silikongeschichte ein richtig schlechtes Gewissen meiner Haut gegenüber gehabt und mich ziemlich heftig "gepflegt".
Weisst Du, ich bin schon ein älters Häutchen und da meint man ja immer möglichst viel tun zu müssen. *Falten:panik:*
Und jetzt geh ich erst mal auf "weniger ist mehr" zurück und werd ja dann sehen, ob ich dadurch zur "Knitterqueen" werde.
LG Rubi
Das haate ich auch!
Meist kommt es davon, dass man zuviele, oder neue Feuchtigkeitscremen ausprobiert hat.
Es ist aber nicht so ein Problem! Ich habe eine super Creme bekommen von meiner Ärztin: PERILOX - es gibt sie weiss und dann noch xtra getönt!
Folgende Dinge müssen UNBEDINGT beachtet werden: Nur noch WENN UNBEDINGT NÖTIG mit wasser waschen, auf keinen Fall Abschminkprodukte benutzen und wenns irgendwie möglich ist auch kein Make-up udn Puder an diesen Stellen, sondern ca. 10 Tage lang NUR NOCH diese Perilox creme. Bei mir wars sogar schon nach 7 Tagen wieder gut!
Wenn man dies genauso beachtet ist das Thema innert Kürze gegessen. Danach eine gute Creme auswählen und eine Weile dabei bleiben!
ISt die Perilox rezeptfrei zu bekommen??
@Missy: Wow, von der hab ich noch nie was gehört! Danke! Schaut mal hier: Infos über Perilox (http://www.drossapharm.ch/deutsch/dermatologie/perilox.html) Die ist ja sogar speziell für die Pod!
Och nö! Hab ich das jetzt richtig ergoogelt? Gibt es die Salbe nur in der schönen Schweiz?
ja, die gibt´s nur in der schweiz auf rezept. aber da ist metronidazol drin. ein antibiotikum. das könnt man sich zusammen mischen lassen, wenn einem ein arzt ein rezept ausstellt. also entweder für metro-gel oder metro-creme. hab ich noch nicht probiert. fertig gibt´s die auch. muss mal schaun wie die heisst, eine beauty hier hat mir mal den tipp gegeben...
lg
molle
so. nochmals da bin. also die liebe beauty war galore.
die creme heisst acsacea. müsst ihr mal googlen ob´s die in d auch gibt.
lg
molle
Seit ca.´nem Jahr hat mein Liebster ein Problem mit
seiner Haut...
Im Mund und Nasenbereich ist die Haut schrechklich
gerötet, juckt entsetzlich und schuppt. Es tritt immer
nur schubweise auf und ist dann richtig akut, so daß er
gar nicht unter Leute gehen mag, aber ganz weg ist es
nie!
Der erste Hautarzt sprach von psychologischer Ursache.
Der zweite Hautarzt sprach von einem Pilz.
Bekommen hat er unterschiedliche Cremes (Kortison), aber
eine Besserung ist dadurch nicht eingetreten...
Könnte das Periorale Dermatitis sein???
Ich würde ihm so gerne helfen, denn er fühlt sich so schlecht!
Uff, das kann PD sein, es kann aber auch etwas anderes sein.
Nimmt er Cremes? Wenn ja, welche genau? Wie lange nimmt er sie? Hat er öfters gewechselt?
Hat er viel Streß?
Hat er auch nässende Pusteln? Sieht es etwas aus wie ein Clownsmund?
Das kann bei Männern natürlich auch auftretreten.
Aber sag ihm bitte, das er auf keinen Fall mehr Cortison nehmen soll!!
Er cremt sich mit dem ein was er in die Finger bekommt.
Zur Not auch Bodylotion... Ich sag´ihm immerwieder, er
soll´s lassen, aber er hört ja nicht auf mich. Ich dräng´
ihn öfter mein Tautropfen Aquatau zu nehmen oder soll ich´s
lieber lassen?
In der Mundregion ist´s auch, aber da er so´nen -umdenMundBart- :gruebel:
trägt sieht man´s nicht so schlimm. Nur manchmal sind dort halt richtige
Hautschuppen, die dann im Bart hängen... Werde dann alle zwei Minuten
gefragt, ob da etwas ist!
Streß ja! Ist so der Typ -freßerstmalallesinmichrein-
Also wenn er wirklich alles ins Gesicht schmiert, was er in die Finger bekommt, ist das natürlich alles andere als gut!
Ob das Aquatau so gut bei Pod ist, bezweifle ich ehrlich gesagt. Zu viel Feuchtigkeit!
Wenn dann eher die Fluidum Serie, wobei ich die mit Pod nicht vertragen hat. Hat bei mir gekribbelt und gab Pusteln.
Wenn ihn Paraffine egal sind (nehm ich mal an), soll er doch mal - wenn er ohne Pflege partout nicht kann - die Avene Creme für überempfindliche Haut nehmen.
Die Weleda Mandelcreme vertrag ich auch. Oder er holt sich die Linola aus der Apotheke.
Aber dann soll er nachts am besten nichts drauf machen!
Und schick ihn zum Hautarzt, wenn er es gar nicht in den Griff bekommt!
Es könnte aber auch am Bart liegen. Also am rasieren, wenn er denn rasiert. Da kenn ich mich aber natürlich nun nicht so aus.
Lieben Dank für deine Mühe!
Ich haue ihm ja schon immer auf die Finger, wenn
er BL zweckentfremdet...
Ich werde morgen mal nach der Linola oder Avene schauen
und wenn´s gar nicht besser wird, dann nehm´ich ihn einfach
an die Hand, denn er geht sooooo ungerne zum Arzt.
Aber nützt ja nix!!!
hallöchen!
echt? die gibts nur hier in der CH? Oh sorry, das wusste ich nicht.
also wenn es dich ganz fest plagt, könnte ich ja von der weissen, wie auch von der getönten ein bisschen abfüllen und dir schicken? ich hatte es nur einmal und seitdem liegt die creme rum...
@Missy: Könntest du mal die INCIS abtippen?? Dann hätte man einen Anhaltspunkt :-)
Klar!
comp.:
metronidazolum 20mg
aromaticum
conserv.: alcohol benzylicus 10mg
excip. ad ung. pro 1g
Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen?!
So, ich hab grad noch mehr gefunden! :
http://www.drossapharm.ch/patienteninformationen/Perilox.pdf
http://www.drossapharm.ch/deutsch/dermatologie/perilox.html
Direkt kann ich da nix mit anfangen, aber ich werde mir das notieren und wenn es wieder schlimmer werden sollte, kann ich es dem Arzt zeigen und sagen, dass ich sowas gerne hätte :-)
mach das! und wenn ers nicht bestellen will/kann, dann melde dich einfach bei mir, ich kann dir gut von beiden ein bisschen schicken. man braucht ja eh nicht so viel!
Kurzer Zwischenbericht:
Ich hab immer noch nicht das Aknefug.
Nehme nur abends wie "befohlen" die Penatencreme.
Morgens dann auch die Penatencreme und darüber die Weleda Mandelcreme.
Und dann die Bobbi Brown Moisture Rich Foundation.
Und ich muss sagen, es sieht immer besser aus!
Die Penatencremebehandlung scheint wirklich gut zu sein!.
Bin ja sehr verwundert!
Ma sehen, wie es weiter geht. :-)
nicole1976
30.01.2006, 12:53
hallo, bei meiner tochter ist periorale dermatitis ferstgestellt worden. kann mir jemand helfen über behandlung usw. nicole
kennt jemand schefel diasporal creme von Proina, soll gut sein
[ Geändert von nicole1976 am 30.01.2006 12:59 ]
Hallo Nicole,
warum liest Du dann nicht schon einmal diesen Thread hier über die periorale Dermatitis?
Wenn Du danach dann noch bei der Suche "Pod" oder "dermatitis" oder "periorale dermatitis" eingibst, bekommst Du zig Antworten.
Wir würden uns doch hier alle nur noch wiederholen.
Edit: Wenn der Hautarzt bei Deiner Tochter POD diagnostiziert hat, dann wirst Du doch mit Sicherheit bereits von ihm Informationen zur Behandlung erhalten haben? Wundert mich jetzt etwas.
[ Geändert von ava82 am 30.01.2006 13:04 ]
[ Geändert von ava82 am 30.01.2006 13:09 ]
nicole1976
30.01.2006, 13:17
er hat nichts weiter gesagt nur zink salbe verordnet und dann müssen wir abwarten was dann geschieht habe halt bedenken das es nicht hilft sie ist erst 8 hoffe das es schnell weggeht
er hat auch was von stationären behandlung gesagt ist das eigentlich notwendig
[ Geändert von nicole1976 am 30.01.2006 13:22 ]
Hallo Nicole :-)
Da hat der Hautarzt recht, abwarten ist das einzig hilfreiche und auch wirklich nur die empfohlene Creme / Salbe verwenden, sonst nur Wasser.
Wenn du bedenken hast bzgl. seiner Aussagen, dann spricht doch nochmal mit deinem Arzt, denn er sollte dich schon umfangreich aufklären!
Sie ist erst 8? :-o
Du meine güte, was war denn der Auslöser?
Mit 8 nimmt man doch noch keine "besondere" Kosmetika. Also vielleicht eine Tagescreme, wenn überhaupt.
Oder leidet sie so extrem unter Streß zu Hause und/oder in der Schule?
Von nichts, kommt das ja nicht.
Ein stationärer Aufenthalt kann auf jeden Fall notwendig sein.
Je nachdem, wie schlimm es bei Deiner Tochter aussieht.
Der Aufenthalt in einer Hautklinik ist mit Sicherheit auch um einiges hilfreicher, als die Behandlung zu Hause.
nicole1976
30.01.2006, 13:43
habe nicht das gefühl das sie unter streß leidet, in der schule kommt sie gut mit, als tagescrme hatten wir nur bübchen gesichtscreme, es kam auf einmal und durch die Kortisoncreme vom Hautarzt wurde es dann noch schlimmer. Sie hat es rund um den Mund etwas am Kinn und auf den Augenlieder unser Hautarzt wußte ja´nicht was es war bis wir in die Hautklinik gingen habe vorher auch noch nichts davon gehört
Oh, Kortison ist bei einer Dermatitis absolut nicht empfehlenswert.
Sie kann sogar eine auslösen, bzw. die vorhandene sehr verschlimmern.
Hatte sie zuvor schon einmal mit Kortison irgend etwas im Gesicht behandelt?
Möglicherweise kann natürlich auch die Bübchencreme der Auslöser sein.
Wenn in der Hautklinik Zinkcreme verordnet wurde, würde ich es damit versuchen.
Oder aber, sie macht eine absolute Nulldiät. Also nichts ins Gesicht.
Meine Hautärztin hat mir z.B. für Abends die einfache Penatenpaste verordnet und wider erwarten verbessert sie die Pod.
nicole1976
30.01.2006, 13:59
sie hatte vorher keine Probleme mit irgendwelchen Hautausschlägen und in der Familie sind auch keine Bekannt, habe vielleicht auch das Gefühl das evtl. Süßigkeiten ein Rollle spielen.
Habe diese jetzt erst mal komplett reduziert die Bübchencreme verwende ich schon ca. 3 Jahre kann natürlich auch eine Rolle spielen, da diese laut Hautarzt sehr fetthaltig sein soll.
ava82 schrieb:
Oh, Kortison ist bei einer Dermatitis absolut nicht empfehlenswert.
Sie kann sogar eine auslösen, bzw. die vorhandene sehr verschlimmern.
Hatte sie zuvor schon einmal mit Kortison irgend etwas im Gesicht behandelt?
Möglicherweise kann natürlich auch die Bübchencreme der Auslöser sein.
Wenn in der Hautklinik Zinkcreme verordnet wurde, würde ich es damit versuchen.
Oder aber, sie macht eine absolute Nulldiät. Also nichts ins Gesicht.
Meine Hautärztin hat mir z.B. für Abends die einfache Penatenpaste verordnet und wider erwarten verbessert sie die Pod.
Ja, dem Ratschlag mit der Penatencreme stimme ich zu, ich teste sie jetzt auch seit ein paar Tagen, indem ich sie morgens dünn auf die betroffenen Stellen gebe und dann mit Mineralfoundation abdecke.
Es scheint wirklich (trotz der Mineralöle) zu wirken! :zustimm:
schnuppi
30.01.2006, 14:41
Hallo Nicole1976!
Erst einmal herzlich :willkommen: !!!
Eine kleine Bitte vorweg: Könntest Du bitte mit . und , schreiben? So lassen sich Deine Beiträge viel leichter lesen. Wäre super! :schaem:
Warst Du schon auf der Begrüßungsseite? Da stehen auch noch viele Tipps und Tricks bezüglich diesem Forum drauf ;-)
Und nun zu Deiner Frage bezüglich POD oder PD (Periorale Dermatitis):
Dieses Krankheitsbild ist hier bekannt. In diesem Thread findest Du auf 16 Seiten wertvolle Informationen, Links zu anderen Seiten bei POD und ich glaube, dass Du da sehr fündig werden wirst.
Seit wann hat Deine Tochter POD?
Wann wurde es festgestellt?
Gibt es einen Anhaltspunkt, wie POD ausgelöst wurde?
Ob eine stationäre Behandling nötig ist, kann ich nicht sagen. :-?
Ich weiß ja nicht, wie stark Deine Tochter an POD erkrankt ist.
Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß!!!
Uuuups, wurde beim Antwortschreiben unterbrochen und nun ist sie nicht mehr sooo aktuell.
Mit . und , wird geschrieben, meine Fragen wurden auch schon beantwortet- SORRY!!!
[ Geändert von schnuppi am 30.01.2006 14:49 ]
nicole1976
30.01.2006, 17:42
Hallo,
PoD ist vor einer Woche bei meiner Tochter festgestellt worden, nachdem Herpesmittel, Antibiotikum, Allergietests und Abstriche durchgeführt worden sind (hat alles 3 Monate gedauert). Jetzt habe ich von einer Creme gehört, die sich Schefel Diasporal Creme )von der Fimra Protina) nennt, die soll auch gut sein. Kennt die jemand? Wie lange hat es denn gedauert bis der Ausschlag im Gesicht wegging? Hoffentlich nicht zu lange, nicht das sie noch stark darunter leidet, bis jetzt steckt sie es noch ziemlich gut weg.
Nicole
Die Creme kenne ich persönlich nicht.
Gib doch mal den Namen hier bei unserer Suche ein und ansonsten bei google.
Wie lange hat es denn gedauert bis der Ausschlag im Gesicht wegging?
Nicole, bitte lies doch hier die bereits bestehenden Themen zur Pod einmal durch.
Das steht hier wirkllich alles bereits ausführlich geschrieben.
Und wenn Du vielleicht den einen oder anderen Absatz mit einbringst, lässt sich das um einies besser lesen.
Hast Du Dir den Thread nun mal durchgelesen? Ich nehme mal an...nein.
Die Creme kenne ich persönlich nicht.
Gib doch mal den Namen hier bei unserer Suche ein und ansonsten bei google.
Wie lange hat es denn gedauert bis der Ausschlag im Gesicht wegging?
Nicole, bitte lies doch hier die bereits bestehenden Themen zur Pod einmal durch.
Das steht hier wirkllich alles bereits ausführlich geschrieben.
Und wenn Du vielleicht den einen oder anderen Absatz mit einbringst, lässt sich das um einies besser lesen.
Hast Du Dir den Thread nun mal durchgelesen? Ich nehme mal an...nein.
Wenn Du Dir nicht ein mal die Mühe machst, den Thread hier durchzulesen, muss ich ehrlich gestehen, habe ich auch keine Lust mehr, mir die Zeit zu nehmen und Dir auf Deine Fragen zu antworten. Finde das nicht ganz OK.
nicole1976
30.01.2006, 17:55
Habe nur von einer Person gelesen die sie ausprobiert hat, bei ihr ist alles eingetrocknet hat ca. 10 Tage gedauert.
Bin mir aber nicht sicher ob sie dasselbe hat, es war auf einer anderen Seite und man kann keinen Kontakt mit ihr aufnehmen.
Wollte mal hören ob jemand anderes diese Creme schon ausprobiert hat.
Fange jetzt langsam an die Seiten zu lesen, damit ich mir ein besseres Bild über diese Krankheit machen kann.
ja nicole, mach das. du findest hier ja einiges an tipps und einen hilfreichen link zu einem forum. die creme kenn ich persönlich nicht, aber will ja nix heissen. :-D jeder geschichte hier ist sehr individuell. was der einen hilft, muss aber nicht zwangsweise auch bei einer anderen helfen.
deshalb lassen sich die fragen die du hast auch nicht so leicht beantworten. wie lange das dauert, woher das kommt und was geholfen hat...
und keine angst! :-D wir sind hier eigentlich ganz lieb! :zustimm:
gute besserung deiner kleinen!
lg
molle
ach ja: noch was. meinst du eigentlich schwefel bei der creme?? schwefel ich glaub ich ganz gut bei neurodermitis und so.. genauso wie teer.
[ Geändert von molle am 30.01.2006 18:39 ]
... sorry- ich muss den Thread noch mal nach oben pushen...
Ich habe ganz interessiert Eure Genesungsgeschichten verfolgt und dementsprechend meine selbst-diagnostizierte POD zunächst mit Null-Pflege behandelt (nur Thermalwasser).
Irgendwann wollte ich meine Selbst-Diagnose dann doch lieber vom HA klären lassen- und bin, etwas unwillig, hingegangen.
Siehe da- sie hat mir, genau wie Ava, ebenfalls dünn Penatencreme für die Nacht "verordnet" :oha:, Thermalwasser und eine sehr leichte Creme, die ich mir von Avene, LRP oder Physiogel aussuchen sollte. Ich solle auf keinen Fall fette Cremes nehmen.
Die Physiogel AI Creme ist o.k.. Die Penatencreme hat allerdings innerhalb von 2 Tagen eine ziemliche Verschlimmerung gebracht. Ich hab das also lieber wieder sein gelassen.
Nun bin ich bei LRP Reinigungsgel für empf. Haut, Thermalwasser und Physiogel AI Creme. Darüber MF als Grundierung.
Insgesamt ist es zwar etwas besser, aber lange noch nicht so wie vorher geworden.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen: ich habe immer ganz tolle Haut mit Dr. Hauschka gehabt. In meiner Selbstrühr-Explosions-Phase habe ich viel mit Urea und Hyaluronsäure gerührt. Ich fürchte, dass diese Feuchthalte-Wirkstoffe zu viel waren. Damit kam (meiner Erinnerung nach) dieser POD Ausbruch. Mit der reumütigen Rückkehr zu Hauschka habe ich die Haut dann auch nicht mehr in den Griff gekriegt.
Nun meine Frage an die Mitgeplagten:
Seid Ihr inzwischen völlig "beschwerdefrei"? Nutzt Ihr schon wieder Eure alte Pflege? Sind die Püstelchen ganz weg gegangen?
Brauche mal kurz etwas Motivation... :betruebt:
Liebe Grüße
von Kay
also meine pod ist schon weg mittlerweile. wenn´s schlimmer wird, würd ich mir eine erythromycin-salbe zusammenmixen lassen oder oral ein antibiotikum nehmen.
gute besserung und lg!
molle
ps. silicea trocknet auch gut aus. und schwarzteekompressen.
Meine POD ist auch mittlerweile ganz weg, ich nutze aber jetzt eine andere Pflege als vorher und ich creme nur noch einmal am Tag und mache ganz selten Masken... Für zwischendurch nehm ich Thermalwasser oder RosenGW :-)
Hallo Molle & Haruka!
Danke für die Antworten...
Das heißt, die Fast-Null-Pflege zunächst mal durchhalten, die Stellen beim Cremen aussparen (?) und evt. mit Silicea o. Schwarztee austrocknen.... *notier*
Darf ich fragen, welche Gesichtspflege Ihr z.Zt. nehmt?
Aaaaavaaaaa!?!? :wink: Wie ist es eigentlich bei Dir inzwischen?? Hast Du alles mit Penaten in den Griff bekommen?
Dank Euch und LG
von
Kay
hi kay,
ja, genau. würd die stellen einfach aussparen die betroffen sind. also ich nehm avene. hab einen kurzen abstecher zu hauschka gemacht, aber leider gar nicht vertragen.
also meine haut ist sicher mittlerweile supa-empfindlich was sie vorher nie war. jetzt muss ich schon aufpassen, was ich raufschmier. aber eigentlich glaub ich persönlich dass es bei mir von der pille war. gibt ja tausend faktoren, die eine pod auslösen können.
hast mal in das forum geschaut? da findest viele hilfreiche tipps. folgende cremes werden empfohlen
asche basis creme
weleda mandel
avene
LRP die toleriane sachen
fahr im moment eher minimalprogramm. nachts keine creme, kein peeling, ab und zu heilerde-masken. am besten hat mir aber das antibiotikum geholfen.
lg
molle
sicher, die Threads habe ich brav verfolgt :zustimm: :lesen: - ich wollte trotzdem noch mal hören, wie die Pflege-Erfahrungen nach der akuten POD-Phase sind, bzw. ob tatsächlich schon alle wieder fein "verheilt" sind...
o.k.... ich werd mal weiter sehen... Danke molle!
LG
Kay
Ich nehme jetzt die Optolind sensitiv Tagescreme :-)
Während der POD hab ich wirklich gar nicht gecremt, nur wenn es zu stark gezogen hat wg. der Austrocknung, dann hab ich Schwarzteekompressen gemacht und als es besser wurde hab ich dann auch mal Penaten drauf gemacht. Aber erstmal musst du wirklich da durch und die Stellen austrocknen lassen, so das sich die Haut darunter erneuert und die obere Schicht abgestoßen wird!!
dank euch! :schmatz:
@haruka: o.k.... ich diszipliniere mich weiter.... *ommmmmmm*
und die optolind nehme ich auch noch mal auf meine "Optionen-Liste", wenn nach der Abheilung die Physiogel dauerhaft doch nicht geht.
tschakaaa... das muss doch werden....
beste grüße
kay
Tequila87
22.02.2006, 23:54
Hey Mädels...
Ich bin so deprimiert!! Meine POD ist nach 1 Monat Null-Diät immer noch nicht besser geworden. Ich bin einfach ratlos...diese fiesen Bläschen kommen immer wieder, obwohl ich strenge Null-Diät mache!!
Wenn es an einem Tag mal weniger Bläschen sind und ich denke es könnte alles besser werden, so stelle ich am nächsten Tag fest, dass wieder welche in Anmarsch sind.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es meine Haut einfach nicht alleine schafft. Ich hab sie früher einfach zu sehr mit Creme's und Kosmetik geqält. Ich denke sie ist dadurch ziemlig unselbstständig geworden, sie schafft es nicht sich selbst zu regenerieren.
Was meint ihr?? Soll ich jetzt wirklich mal mit Erythromycin ran?
Obwohl es mir der Hautarzt verschrieben hat, hab ich es noch nie angewendet, da ihr mir ja hier im Forum zu einer absoluten Null-Diät geraten habt.
Soll ich es mal versuchen?
...Hab aber um ehrlich zu sein Angst, dass meine Haut nach Absetzen dieses Antibiotikums wieder genauso schlecht wird wie vorher....oder sogar noch schlechter.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Erythromycin? Oder halt allgemein Antibiotika bei POD??
Wird es danach wirklich besser? Oder ist der Erfolg nur ganz kurz, und dann geht alles wieder von vorne los?
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Bin echt am verzweifeln!!
Liebe Grüße
Tequila
Tequila87
23.02.2006, 00:57
Achja, wollte euch noch fragen wo es Weleda Zahncreme gibt? Es wird nämlich höchste Zeit, dass ich die Zahncreme wechsle!!
Krieg ich die auch in der Apotheke, oder nur im Reformhaus??
hallo!
glaubt ihr, ist es schlimm, wenn man nach der pod-phase eine creme mit alkohol verwendet? (genauer: eucerit mit alkohol)
lg, galore
Achja, wollte euch noch fragen wo es Weleda Zahncreme gibt? Es wird nämlich höchste Zeit, dass ich die Zahncreme wechsle!!
Krieg ich die auch in der Apotheke, oder nur im Reformhaus??
weleda gibt´s beim dm. parodontax classic ist auch ohne fluorid und von sensodyne gibt´s auch eine. gibt´s auch beim dm.
Also ich kann nur sagen, daß es absolut wichtig ist - gerade wenn die POD trotz Nulldiät einfach nicht verschwinden will - erst einmal ein Antibiotikum zu benutzen, um die vorhandenen Bakterien abzutöten. Nur wenn die Bakterien erstmal eliminiert sind, kann die Haut mit einer Nulldiät sich regenerieren.
Das Antibiotikum sollte man laut HA aber schon so ca. Monate anwenden.
Tequila87
23.02.2006, 10:24
@ Zoe:
Danke für deinen Beitrag.
Wie lange sollte man dieses Antibiotikum denn anwenden?
Seit ihr anderen auch alle Zoe's Meinung??
@ galore:
Gibt es im dm auch noch mehr Sachen von Weleda? Also ich meine jetzt so Creme's und so?
Und hat jemand eine Ahnung wo ich sonst noch Weleda her bekomme? (ich weiß nämlich nicht, ob ich heute in den dm komme).
Das Antibiotikum sollte laut diverser Hautärzte auf jeden Fall ca. 3 Monate verwendet werden. Ist also nicht meine Meinung ;-)
Aber logisch klingt es auf jeden Fall.
Sind nämlich nicht alle Bakterien erstmal beseitigt, entstehen ja permanent neue...
Tequila87
23.02.2006, 12:04
Ja irgendwie klingt das logisch.
...Ich dachte halt meine Haut schafft es vielleicht alleine die Bakterien loszuwerden.
Aber da hab ich mich wohl getäuscht, denn die PD kommt immer wieder.
3 Monate Antibiotika finde ich bisschen viel. Meinst du da reicht nich auch 1 Monat??
Ich hoffe du antwortest nochmal.
@ Zoe:
Wie lange sollte man dieses Antibiotikum denn anwenden?
Seit ihr anderen auch alle Zoe's Meinung??
@ galore:
Gibt es im dm auch noch mehr Sachen von Weleda? Also ich meine jetzt so Creme's und so?
Und hat jemand eine Ahnung wo ich sonst noch Weleda her bekomme? (ich weiß nämlich nicht, ob ich heute in den dm komme).
in ö kommt es auf die dm-filiale an, die einen haben mehr im sortiment die anderen weniger. bei uns gibt´s weleda auch in einigen apos und reformhäusern. wird in deutschland nicht anders sein.
lg, galore
Tequila87
23.02.2006, 19:26
So.
Ich hab mir jetzt gleich 4 Zahnpasten gekauft, damit ich bissl Vorrat hab.
2x "Sole Zahncreme" von Weleda
1x "Silicea Zahnpasta" von Hübner
1x "Aagaard Propolis-Zahnpasta" von Bakanasan
Hab ich alles im Reformhaus bekommen.
Lest doch mal ihren Beitrag durch, den sie um 08:42 Uhr geschrieben hat. Ich finde das klingt recht plausibel und logisch.
Weil ich glaub nämlich nich, dass es meine Haut alleine schafft, die Bakterien zu bekämpfen. Da nützt denke ich mal die strengste Null-Diät nichts.
Erstmal müssen die Bakterien bekämpft werden ...dann bringt auch eine Null-Diät was.
Wie gesagt, mache ich schon seit 1 Monat strenge Null-Diät und die POD hat sich noch kein Stück verbessert...sie kommt immer wieder.
Also ich denke dass ich jetzt echt mal mit Antibiotika ran muss.
Mrs Paws
23.02.2006, 19:42
Hallo Tequila,
das ist ja komisch, daß Deine POD immer noch nicht besser ist :troest:.
Zum Thema Antibiotikum: Ich bekam bei meiner POD vom HA eine Salbe mit Antibiotikum (Erythromycin) verschrieben, die in der Apotheke angerührt wurde. Die Apothekerin sagte mir, daß dieses Antibiotikum zur äußerlichen Anwendung nicht mit der Einnahme in Tablettenform zu vergleichen ist, da es ja nur lokal aufgetragen wird und nicht gleich die ganze Darmflora zerstört. Es ist also vergleichsweise "harmlos". Ich würde das auf jeden Fall mal probieren und natürlich weiterhin Nulldiät halten.
Tequila87
23.02.2006, 21:02
Ja, das mit dem Antibiotikum werde ich gleich heute Abend testen. Wie gesagt habe ich diese Antibiotika-Salbe (Erythromycin auf Linola-Basis) die ganze Zeit auf meinem Schminktisch stehen gehabt *gg*
Hab mich einfach nich getraut sie anzuwenden, weil ihr mir ja hier im Forum zur absoluten Null-Diät geraten habt. Wollte sie nur im Notfall benutzen.
Aber ich glaub echt, dass es jetzt höchste Zeit ist sie zu benutzen. Funktioniert irgendwie nich ohne.
Und natürlich werde ich die Null-Diät auch weiterhin machen.
Ich hoffe so wird es dann klappen.
Hallo Tequila,
kann Dir die Asche-Basis-Salbe mit Erythromycin nur wärmstens empfehlen!
Meine POD war in weniger als einer Woche komplett verschwunden und ich hatte keinerlei Rückfälle :-)
Ich hatte vor meiner kurzen Bekanntschaft mit der POD auch gute Haut, aber mein Hautbild hat sich durch die Creme insgesamt noch verbessert.
Benutze keinerlei Make-up oder Tönungscreme mehr, manchmal nur ein bißchen Puder, damit ich nicht so blaß bin - alles super...
Also, auf jeden Fall ausprobieren!
Und: Creme unbedingt im Kühlschrank aufbewahren, dann hält sie länger!
Ich hätte auch mal eine Frage:
Weiß evtl. jemand, wie sich POD mit Sauna verträgt?
Bin zwar schon wirklich lange POD-frei, will meine Haut aber trotzdem nicht allzu sehr strapazieren...
Würde mich über Antworten freuen!
LG,
Hermine
Tequila87
24.02.2006, 00:08
@ Hermine:
Also das mit der Sauna, weiß ich nicht sicher...Aber ich hab mal gehört, dass Sauna allgemein gut für die Haut ist wegen entschlacken und so :nixweiss:
...Denke nicht dass sich Sauna negativ auf die POD auswirkt.
Diese Asche-Basis-Creme gibts wahrscheinlich nur auf Rezept, oder?? Oder kann ich die auch so in der Apo kaufen?
Also mein Hautarzt hat mir halt das Erythroycin auf Linola-Basis verschrieben, weiß auch nich warum gerade Linola :nixweiss:
Hallo Tequila,
ich weiß leider nicht, ob man die Creme auch ohne Rezept bekommt...
Die Salbe, die mein Hautarzt mir verschrieben hat, setzt sich jedenfalls so zusammen:
Aqua, Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Arachis Hypogaea, Cera alba, Lanolin, Paraffin, Hydrogenated Peanut Oil, Cetearyl Alcohol, Lanolin Alcolhol, Parfum.
Vielleicht nützt es Dir ja was!
Einen schönen Tag,
Hermine
Tequila87
24.02.2006, 11:57
Was is das jetzt für eine?? Is das jetzt wieder ne andere?
Pass auf ich hab heute bei meiner Hautärztin nen Terimin gemacht. In 2 Wochen kann ich hin und dann frag ich sie, ob sie mir das Erythromycin auch nochmal auf Asche-Basis verschreibt.
Könntest du mal abtippen wie die Mischverhältnisse sind. Also ich meine wie viel Asche, wie viel Ery. usw.
Fänd ich lieb von dir :-)
Oder ist die obige Salbe wohl die Asche-Salbe? :gruebel:
Hallo Tequila,
kann mir schon vorstellen, dass das die gleichen Salben sind... hört "Lanolin" sich nicht so ähnlich an wie "Linola" :-?
Mischverhältnis: 1 gr Erythromycin auf 100 gr Basis-Salbe... (so versteh ich den Aufdruck)
Viel Erfolg,
Hermine
Rascolino
24.02.2006, 15:28
Liebe BJ´s,
in 3.5 Jahren habe ich 8 Hautärzte verschlissen, ein Vermögen für Medikamente, Behandlungen und Kosmetika ausgegeben - und nichts hat meiner POD geholfen. Ich habe POD v.a. im Nasenbereich zum Mund hin und auch am Kinn (Auslöser war ein KK Produkt von Clarins). An den selben Stellen auch noch Akne Vulgaris. Super! Seit 3 Monaten habe ich einen neuen Hautarzt und eine neue Creme: Nadixa (Hersteller: Ferrer Internacional, Spanien), Antibiotikum Wirkstoff: Nadifloxacin. Nach 4 Wochen kamen keine neuen Pickel, nach 2 Monaten alles abgeheilt, keine Akne, keine POD mehr nun seit > 3 Monaten. Haut wie Babya... :-) Nadixa habe ich insgesamt 3 Monate genommen, jetzt bin ich auf Erythromycin+Trometamol in Asche Basis Creme umgestiegen, damit es zu keiner Antibiotikums-Resistenz kommt. Erythromycin hatte ich früher schon probiert, hatte nichts geholfen und die POD verschlimmert. Mit der Nadixa-Vorbehandlung jedoch ist alles prima.
Hope this helps
Tequila87
24.02.2006, 23:08
Ich kapier jetzt gar nichts mehr. Was is denn nu Asche-Basis??
Is es dass, was Hermine oben hingeschrieben hat? Und warum heißt das eig. Asche?
Hat dass was mit der "Feuer-Asche" zu tun? Also mit richtiger Asche?
Tequila87
25.02.2006, 12:28
???
Tequila87
25.02.2006, 17:21
Kann mich jetzt mal jemand aufkären?? Bitte, bitte!!
Ist doch so wichtig für mich.
Tequila87
26.02.2006, 12:53
Hey,
also ich nehme jetzt schon seit 2 Tagen dieses Erythromycin. Aber irgendwie hat sich noch nix gebessert.
An alle die auch Antibiotika nehmen: Wie lange dauert es denn ungefähr, bis erste Erfolge sichtbar sind?
Was nimmst du denn ausser dieser Salbe noch??
Tequila87
26.02.2006, 14:03
@ Haruka:
Nichts. Mache doch Null-Diät.
Ich nehme nur diese Antibiotika-Salbe.
Tequila87
26.02.2006, 16:12
Ich weiß net, irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Salbe alles nur noch schlimmer machen. Echt komisch.
Hmm, aber die Salbe hat dir der Arzt verschrieben, richtig?? Dann würde ich sie auch konsequent weiternehmen und bei Fragen mit deinem Arzt sprechen :-)
Meine POD ist auch mittlerweile ganz weg, ich nutze aber jetzt eine andere Pflege als vorher und ich creme nur noch einmal am Tag und mache ganz selten Masken... Für zwischendurch nehm ich Thermalwasser oder RosenGW :-)
Das ist ja super Haruka, das es bei Dir so schnell wieder vorbei ist!:zustimm:
Gestern war bei mir der erste Tag, an dem ich absolut gar kein Püstelchen mehr hatte. Die Haut sah klasse aus!
Komischerweise habe ich heute wieder genau 3 Pusteln an der linken Wangenseite unten.
Ist aber wohl psychisch bedingt. Ab morgen hab ich die nächsten 3 Tage so wichtige Termin (tolle Wohnung in Aussicht etc.) das sich mir der Magen jetzt schon umdreht.
Deswegen sicherlich auch wieder die kleinen Dinger.
Die Aknefug hab ich bis heute nicht geholt.
Nehme nur die Penatencreme abends (vergesse das aber häufig) und für Tagsüber die Weleda Mandelcreme + Foundation (Bobbi Brown oder neuerdings MF). Und gelegentlich eine Ö/S Reinigung mit dem Weleda Mandelöl.
@ tequila
also die asche-basis creme ist eine ganz normale creme die´s in der apo gibt. dient oft auch als salbengrundlage.
glaub du musst einfach ein bissl geduld haben. 2 tage sind ja gar nichts. und wichtig: ganz dünn auftragen. wenn´s schlimmer wird, sofort zum arzt.
lg
molle
wie's aussieht, ist auch meine pod endlich verschwunden. nach 2 monaten null-diät! *freu*
ich war ja letzte woche in den skiferien (hab mal in einem pod-thread nachgefragt wegen sonnen-/kältecreme trotz pod). die pod war schon vorher nicht mehr sichtbar, aber ich befürchtete, sie würde bei erneutem und vor allem zu frühen cremen wieder ausbrechen. wegen der sonne und der kälte hab ich mir dennoch am morgen das gesicht zuerst mit daylong-sonnencreme und dann mit dem wind- & wetterbalsam von weleda eingecremt. meine haut hat sich kein bisschen beschwert! ist immer noch so pod-frei wie vorher.
ausser dass sich meine haut jetzt wieder an die null-diät gewöhnen muss. jetzt ist sie wieder trockener. ich will aber unbedingt die vollen 3 monate durchhalten. erst danach wieder mit einem mal cremen pro tag anfangen.
Hallo!
Ich bekam die POD etwa im letzten November. Der wahrscheinliche Auslöser war meine Umstellung auf die Kanebo IB II-Serie. Obwohl ich früher eher eine fettige Haut hatte und nun mit 30 noch immer keine trockene Haut, dachte ich, es sei an der Zeit, die Fältchen zu bekämpfen. Dermabrasions-Peeling und Masken incl. Ich stellte schön auf "reichhaltig" um. Trotz Pusteln habe ich die Kanebo-Produkte noch etwa 2 Mon. weiterbenutzt, wäre nie auf die Idee gekommen, an meiner 110.-Euro-Pflege zu zweifeln... Bis die Ärztin mir die Diagnose machte. Das Absetzen der Pflege brachte schon einiges, nun nehme ich seit knapp 4 Wochen SKID (Antibiotikum in Tablettenform gegen Akne) ein. Seit der ganzen Zeit benutze ich LAVERA NEUTRAL Waschgel und Gesichtsfluid morgens und abends und die POD ist nahezu weg. Ich kann nur noch eine leichte Rötung sehen (die außer mir aber keiner sieht :->). Etwa 2-3x pro Woche benutze ich Make-Up, wenn ich mal abends raus gehe, kein Problem! In der nächsten Woche habe ich den ".Arzttermin, dann wird entschieden, ob ich noch weiter die Tabletten nehmen soll oder ob eine lokale Behandlung mit Salbe nötig ist.
War schon eine Aufregung für mich, zumal ich immer sehr auf Qualität setze und in erster Linie Kanebo und Shiseido benutzt habe. Nun scheint die POD weg zu sein und das Gute ist eindeutig, daß ich mich von teuren Produkten verabschieden kann. Zumindest ist mein "Faltenwahn" nun relativ, denn die Pusteln sind sehr hässlich und unangenehm. Dadurch, daß ich aufgrund des Antibiotikums nicht 1x mehr ins Solarium gegangen bin, kann ich mich langsam mit meiner "vornehmen Blässe" anfreunden. Ich fühle mich viel weniger geschminkt ganz wohl und natürlich.
Ich werde die HA mal fragen, was sie von Weleda Mandel o.ä. hält.
Viele Grüße, kavau
......
Ich werde die HA mal fragen, was sie von Weleda Mandel o.ä. hält.
Viele Grüße, kavau
Liebe Kavau,
ich nehme die Weleda Mandelcreme und das Weleda Mandelöl nun schon ein paar Monate und bin sehr zufrieden.
Damit gibt es keine Probleme mehr.
Zur Reinigung nehme ich die Calendula von Olivias Seife.
Liebe Grüße
Julia:-)
Tequila87
08.03.2006, 23:10
Hallöchen liebe BJ's
Hab da mal eine Frage an alle POD-ler hier:
Verwendet von euch jemand die Dr. Hauschka Rosen-Creme?? Und hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dieser Creme gemacht?
Lieben Dank schonmal :schaem:
Ich habe zwar keine POD- Erfahrung, aber ich fand sie bei Problemhaut unpassend.
Für meine Haut war sie da eine Überforderung, vielleicht weil sie einfach zu reichhaltig war.
Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass sowieso gereizte Haut unter ihr noch mehr erhitzt wird.
Muss bei dir natürlich nicht genauso sein.
Tequila87
09.03.2006, 11:59
Zu reichhaltig?? :-o
Hatte mich doch extra im ganzen Reformhaus umgesehen, denn ich wollte ne Creme haben, die so wenig INCI's wie möglich hat.
Und diese Hauschka Rosen-Creme war die mit den wenigsten INCI's :gruebel:
Naja egal. Darf ich fragen, welche Creme du im Moment verwendest??
Guten morgen!
Ich meinte auch nicht die Anzahl der incis, sondern irgendwie die "Schwere".
Bin aber ein Sonderling, der am besten mit der blauen Creme für unreine Haut klar kommt :schaem:
Der gute Wille das zu ändern besteht aber ;-)
Tequila87
09.03.2006, 21:06
Blaue Creme ???
Meinst du etwa Clearasil :-o
Ich denke da eher an Nivea ;-)
Tequila87
09.03.2006, 22:30
Achso ja klar, Nivea ist ja auch blau *gg* :lol:
Wie dumm von mir...:unglaublich:
Oh, ich dachte, ich hätte die Marke genannt :schaem:
Es handelt sich um, ich weiss es ist schlecht, Jade...
Ist aber wirklich das einzige was meine Haut ein bisschen ruhiger aussehen lässt.
Lieben Gruß
Ismul
Tequila87
10.03.2006, 01:28
Achso, also doch kein Nivea :lol:
opalizam
10.03.2006, 01:46
Ich bin meine POD nun gotseidank auch los - mir hat ganz prima die Iris Intensiv-Pflegemaske geholfen - morgens hauchdünn aufgetragen und seit ein paar Wochen ist der Spuk vorbei.
hallo,
was für eine reinigung verwendet ihr eigentlich? calendula seife von olivia ist ja glaube ich hier genannt worden und ich glaube lalala verwendet balea med, oder? habe mir balea med zugelegt, aber noch nicht verwendet. (möchte ja keinen rückfall, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich des eh vertrag)
lg, galore
hallo,
was für eine reinigung verwendet ihr eigentlich? calendula seife von olivia ist ja glaube ich hier genannt worden und ich glaube lalala verwendet balea med, oder?
lg, galore
Bei mir noch mal wie folgt:
Morgens:
- Reinigung mit Olivias Calendula
- Weleda Mandelöl (jetzt im Winter)
- Weleda Mandelcreme gemisch mit MF (evtl. noch mit Linola Fett)
Abends:
- Reinigung mit Olivias Calendula
- Weleda Mandelöl
- (wenn es wieder schlimmer wird, dann kommt Penatencreme auf die untere Gesichtshälfte
Gelegentliche Ö/S Reinigung mit der Calendula und dem Mandelöl
Das hat meine Haut wieder regeneriert.
Wobei auch der Streß weniger ist und ich frisch verliebt bin!:liebe:
Liebe Grüße
Julia:-)
meine pod ist ja auch verschwunden, nach fast 2 1/2 monaten nulldiät. jetzt fang ich langsam wie folgt wieder an:
morgens:
nur warmes wasser
thermalspray
abends:
indigoseife von olivia (ist ja die 'mildere' variante der calendula mit ziegenmilch)
thermalspray
weleda mandelcreme (über die noch feuchte haut)
sobald der frühling kommt, probier ichs dann aber mit der mandel-feuchtigkeitscreme, weil die mandelcreme dann zu fettig ist.
sobald der frühling kommt, probier ichs dann aber mit der mandel-feuchtigkeitscreme, weil die mandelcreme dann zu fettig ist.
Und ich wechsel zu ihr im Sommer.:zustimm:
Berichte doch dann mal bitte, wie Du mit der FC von Weleda zurecht kommst.:-)
ach ava,
das freut mich ja, dass es dir so gut geht! :-) frisch verliebt ist immer gut! bin überzeugt davon, dass bei der pod stress eine große rolle spielt, und alles was entspannt und happy macht, ist schon mal gut!
lg
molle
ach ava,
das freut mich ja, dass es dir so gut geht! :-) frisch verliebt ist immer gut! bin überzeugt davon, dass bei der pod stress eine große rolle spielt, und alles was entspannt und happy macht, ist schon mal gut!
lg
molle
Das denke ich auch.
Sobald in der Schule oder auf Arbeit richtig Streß auf kam, hat sich die POD dermaßen verschlechtert.
Die Hautärztin sagte auch, das sie sehr von der Psyche beeinflusst wird.
Shit, könnte grad wege ihm in Tränen ausbrechen. Was dann wohl zur Folge hat, dass ich morgen mit nem schlimmen Gesicht aufwache.:-( :seufz:
Mein Privatleben gehört ja aber irgend wie hier gar nicht rein. Ich mach mal ein TB auf!:-D
Tequila87
15.03.2006, 17:54
Hallo Mädels,
Also ich war heute wieder mal beim HA weil mein "Erythromycin" alle war. Jedenfalls hat er mir heute mal ein anderes Antibiotika verschrieben, und zwar heißt das "Metronidazol".
Kennt das zufällig jemand? :-? Oder habt ihr es selbst schonmal verschrieben bekommen?
Ich kann euch ja mal abtippen wie's genau auf dem Behälter steht:
Metronidazol 0,1
Unguentum Emulsificans Aquosum ad 30,0 <---wat dat denn? :-?
Wenn man letzteres nur oberflächlich liest, könnte man meinen da steht Ungetüm *lol* :unglaublich: :lol:
Naja wie dem auch sei, würde mich freuen von euch ein paar Meinungen darüber zu hören :-)
:wink:
Hallo Tequila!
Das gleiche habe ich auch mal gehabt.
Das ungt.emulsif.aquos ist die Cremegrundlage, in die das Antibiotikum
eingerührt wird.
Der Teil Anti wird quasi damit aufgefüllt bis 30g erreicht sind.
Ich hoffe, dass ich damit richtig liege....
Bei mir hat es jedenfalls ganz gut geholfen.
Tequila87
15.03.2006, 19:02
Achso. Das ist die Cremegrundlage :idee:
Naja trotzdem ein lustiges Wort gell? *lol*
Und bei dir hat es gut geholfen sagst du? ...Da bin ich ja froh, vielleicht hilft es ja dann bei mir genauso gut *hoff* :-)
lg
Jau, hat es :zustimm:
Zuerst hatte ich den gleichen Wirkstoff in einem Gel, das ging gar nicht, weil meine haut eh so trocken ist.
In dieser Creme habe ich es gut vertragen.
Ich habe die dann auch danach weiterverwendet, war nicht zu fettig und hat gut gepflegt.
Bis ich fand, dass die zu schlechte incis hat und mich in der NK Ecke austobte... :aerger:
Ich wünsche dir viel Glück damit!
Tequila87
15.03.2006, 20:14
Naja ich werde sie aber nur solange benutzen bis die POD weg ist, dann steig ich auch wieder in NK ein *gg* :-)
Maharani
19.03.2006, 19:49
Hallo an Alle!
Heute hat bei mir irgendwie "Klick" gemacht, hab mich über PD informiert und die Symptome treffen bei mir doch sehr zu. Ich hab sie nicht sooo stark ausgeprägt, dass ich damit zum Arzt rennen müsste, hab sie aber bestimmt schon mindestens drei Jahre. Ich dachte, ich hätte eine empfindliche Haut.
Früher hab ich mal im Wechsel NK und KK benutzt, aber immer Paraffinfrei.
Ich bin grad etwas begriffsstutzig und kann das schlecht beschreiben.
Seit Herbst, wo ich nur noch Naturseife und NK-Creme benutze, geht es meiner Haut deutlich besser. Mir ist aufgefallen, dass die Problematik sehr stressabhängig ist. Durch NK tat mir das Ganze nicht mehr so weh und ich hab den Winter recht gut überstanden, hatte dafür oft hässliche rote Flecken um den Mund.
Jetzt hab ich aber trotz "guter" Pflege schon wieder rote Pünktchen im Gesicht, die ganz schön jucken. Da hab ich ein wenig gegoogelt und die Symptome treffen mit meinen überein.
Angeblich hat man bei PD keine Mitesser, da ich eigentlich mischhäutig bin, hab ich ab und zu kleine Mitesserchen auf der Nase. Sind jetzt aber nicht dramatisch.
Ich hab jetzt überlegt erstmal Nulldiät zu machen. Falls ich doch mal paar Mitesserchen kriegen sollte, kommt wieder Seife zum Einsatz, aber nur für die betroffenen Stellen. Oder falls ich mich mal Abschminken muss. Da ich mich aber selten Schminke ist das halb so wild.
Ich hab gelesen, dass Emu-Öl sehr gut bei Ekzemen helfen soll. Ich wollte mir das eh kaufen, weil ich an meinen Zehen stressbedingte Ekzeme hat, wie mir mein Hautarzt versicherte.
Falls die Haut extrem austrocknen sollte, in Form von Risssen oder so, könnte ich ja auf das Öl zurückgreifen.
Wie gesagt, es ist schon ein Ärgernis, durch NK hat sich auch einiges verbessert, wo ich sagen kann, dass ich damit nicht unbedingt zum Arzt muss. Klar optisch ist das nicht so schön, aber da steh ich in der Regel drüber. Ich schäme mich dafür auch nicht und wenn ich weggehe nehm ich ein bisschen Make-Up.
Schon krass, diese "Diagnose" macht mir jetzt in vielen Dingen sehr viel Sinn.
Also Pflege stellt ja schon mal ein Hindernis dar. Aber was mach ich denn im Sommer? Ich wollte NK-Sonnenpflege bei Bedarf benutzen (meide eh eher die Sonne). Hab an Freistil von iundm gedacht. Das sollte doch in Ordnung gehen.
Ansonsten ist meine Körperhaut echt in Ordnung, außer halt das Ekzem an den Zehen.
Gruß Maharani
So erging es mir auch Maharani, es machte mit einem Mal klick und ich sah ein, dass ich eine POD habe. Aber wenn man sich dessen erstmal bewusst ist, kann man etwas dagegen unternehmen :-)
Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird und du dich besser fühlst :zustimm:
Maharani
19.03.2006, 20:01
Danke Haruka, dass du so schnell geantwortet hast. DAs bedeutet mir grad voll viel.
Ich hab mal zurück gedacht. Im Herbst als ich in Seifenbegeisterung gelebt habe und nur noch Seife benutzen wollte und keine Cremes, hatte ich keine roten Flecken mehr. Sobald ich wieder Creme benutzt habe, kamen sie wieder. Tja und durch die Kälte spannte die Haut und ich hab mit dem Cremen wieder begonnen. Viele, viele Fragen...
Nulldiät wird ja empfohlen, aber ich pflege mich einfach so gerne, auch wenn eher minimalistisch. Ich hab das Gefühl, dass ich ne Nulldiät wirklich wagen sollte. Falls es mit dem Spannen sehr schlimm sein sollte, kann ich da auch Aloe Vera Gel nehmen? Ich hab da ein ziemlich gutes.
:knuddel: :-)
Also prinzipiell solltest du eine strenge Nulldiät durchhalten. Ich kenne das, man will weiterpflegen und denkt sich, ach so ein bisschen Creme schadet doch nichts. Aber jede Creme "nährt" die POD, sie fühlt sich wohl und bleibt. Richtig los wird man sie wirklich nur, wenn man sie radikal austrocknet. Das ist hart, und es spannt. Aber es hilft! Gegen das Spannen helfen Schwarzteekompressen und dünn Penaten (da diese keine Feuchtigkeit an die Haut lässt, sie aber doch ein bisschen geschmeidig macht). Als es bei mir ganz schlimm war, konnte ich noch nicht einmal mehr richtig lachen, das tat zu weh. Aber das waren nur ein paar Tage, danach war aber auch alles vorbei! Die Haut darunter ist gesund und darf dann auch wieder vorsichtig gepflegt werden. Auch die Haut "drumherum" habe ich teilweise eingecremt, wenn es sehr kalt war draussen. Aber die betroffenen Stellen wirklich ignorieren!
Maharani
19.03.2006, 20:21
Was ist denn mit Lippenpflege? Ich hab letztes Jahr aus Faulheit kaum geschmiert und hatte permanent blutige Lippen, was mir aber erst nach nem halben Jahr auffiel.
Schwarzteekompressen werd ich mir merken. Penaten spricht mich nicht so an wegen Parrafinöl.
Das Emuöl werd ich, wie gesagt, für meine Ekzeme an den Zehen auf jeden Fall bestellen. Und jetzt google ich, ob es im Notfall bei POD benutzt werden darf. Aber erstmal Nulldiät.
Ich find´s auch interessant, dass man Make-Up nehmen darf, weil es die Haut austrocknet. Ich dachte immer, dass das falsch wäre und mit MU und danach, hab ich immer schön extra gepflegt...
Lippenpflege hab ich ganz normal weiterbenutzt, den Calendula Stift von Alverde :-)
Und zum Abdecken MF, halt nichts reichhaltiges :zustimm:
Nachtkerzen- und Kameliensamenöl hatte ich auch ausprobiert, allerdings haben diese nichts geholfen.. leider...
Aber ich bin gespannt, wie das Emu Öl wirkt :)
Maharani
19.03.2006, 21:01
Da bin ich ja beruhigt, was Lippenpflege betrifft.
MU benutze ich selten, wenn colour adapt von Ellen Betrix und das trocknet mit den ganzen Silikonen schön aus.
Zu Emu Öl hab ich nix ausdrückliches zu POD gefunden, soll aber sehr gut bei Psoriasis, Rosacea und Ekzemen allgemein helfen. Ich denke, dass das schon etwas andere Krankheitsbilder sind.
Jetzt bin ich total aufgeregt, wegen der Nulldiät. Irgendwie auch drollig das Ganze, naja...
Maharani
21.03.2006, 11:30
Hallo, hallo!
Heute bin ich beim zweiten Tag der Nulldiät. Die Haut spannt weniger als erwartet und bei der PD schuppt sich die Haut ganz fleißig. Jetzt weiß ich ja, dass das ne erwünschte Reaktion ist...
Gut, die Haut ist ein wenig gerötet, aber so im Großen und Ganzen sehr erträglich.
Das Merkwürdige ist eher, dass mein kosmetisches Weltbild momentan ins Wanken gerät, ob Pflege und Reinigung generell nötig ist. Ich meine, jetzt ist Nulldiät angesagt, damit die Haut aus eigener Kraft ihr eigenes Gleichgewicht herstellt (ist ja ein Organ). Stellt sich nur die Frage, warum ich nach Abheilen der POD mit Pflege und Reinigung wieder anfangen soll, wenn es die Haut alleine schafft?
Könnt ihr mir bitte erklären, aus welchen Gründen ihr wieder mit Gesichtspflege nach der POD begonnen habt? War die Haut zu trocken, Unreinheiten, usw?
Ich hab mal meine Kosmetikgeschichte seit meiner Teeniezeit überdacht und mir ist aufgefallen, dass im Laufe der Zeit die Pflege mehr wurde. Erst nur Waschgel, dann WG mit GW, dann Creme, Creme auch noch nachts, ab und zu ein Peeling, am WE MU. Seit nem halben Jahr hab ich aber kein GW und Peeling mehr benutzt, weil ich das mit Naturseife nicht mehr brauchte.
Ich kann mir vorstellen, dass ich wieder zu meinen Pflegeanfängen zurück gehen kann. Seifenreinigung nach Bedarf, wenn ich mal MU drauf hatte oder sich Mitesser zeigen. Gesichtscreme, wenn ich das wirklich brauche und nicht aus Gewohnheit und "Suchtverhalten" der Haut.
Ne andere Frage. POD ist ja durch das ständige Aufquellen der Haut durch Pflege zurückzuführen. Ich bin jetzt ein wenig irritiert, was man dann überhaupt später nehmen darf. Feuchtigkeitsfluid, Pflegecreme, Öl pur?
Diejenigen, die POD hinter sich haben: Dürft ihr wieder alles benutzen oder nur Produkte für sensible Haut, ohne Düfte, Kräutern und dergleichen?
Ich weiß, Fragen über Fragen. Bin grad nun etwas durcheinander.
Gruß Maharani
hallo maharani
hmm... diese fragen stelle ich mir auch gerade *lach*
ich halte ja seit anfang jahr nulldiät und meine pod ist glücklicherweise schon ne ganze weile verschwunden. nächste woche wären auch die drei monate nulldiät um. pickel habe ich während der zeit eigentlich kaum welche, meine haut scheint mir schöner und weniger fettig als mit all der reinigung und cremes.
vor zwei wochen konnte ich nicht mehr warten und hab mal wieder zu olivias banane-seife und der mandelcreme von weleda gegriffen (nur seife spannt bei mir total). was passierte? ich bekam wieder mehr pickelchen und die haut sah auch weniger schön aus. habs nach einer woche testen wieder abgesetzt und halte die nulldiät wieder ein.
für mich hab ich jetzt festgehalten, dass ich weiterhin dabei bleiben werde, auch wenn die drei monate abgelaufen sind. weiss jetzt noch nicht, wie das im sommer bei hitze läuft, weil ich eher fettige haut habe. vielleicht werde ich dann halt alle 2-3 tage mal ne seife und etwas creme benutzen oder wenn ich geschminkt bin. jedenfalls nicht täglich.
übrigens war ich in den skiferien, wo ich täglich sonnencreme und den weleda wind-&wetterbalsam benutzt habe. die haut hat sich nicht beklagt, obwohl ich nicht gereinigt habe.
es kann ja wirklich sein, dass meine haut (so wie früher als kind) wieder lernt, im gleichgewicht zu bleiben. keinen fettglanz, keine trockenen stellen, keine pickel. das wäre wirklich klasse und ich glaube, ich versuche das mal. wenigstens ist das ein wirklich kostengünstiger versuch (nicht so wie mit teuren cremes, die man bei nichtbestehen wegwerfen muss)! *zwinker*
wenn du das auch vor hast, können wir ja hin und wieder eine rückmeldung über den hautzustand geben, oder?
Mrs Paws
21.03.2006, 12:01
Hallo Maharani,
Könnt ihr mir bitte erklären, aus welchen Gründen ihr wieder mit Gesichtspflege nach der POD begonnen habt? War die Haut zu trocken, Unreinheiten, usw?
Tja..., weil frau wohl ohne cremen und reinigen nicht auskommt :-D.
POD ist ja durch das ständige Aufquellen der Haut durch Pflege zurückzuführen. Ich bin jetzt ein wenig irritiert, was man dann überhaupt später nehmen darf. Feuchtigkeitsfluid, Pflegecreme, Öl pur?
Ich würde sagen, ein/e leichte/s Creme/Fluid. Auf keinen Fall zuviel Fett/Öl :nein:. Gerade das hat bei mir die POD ausgelöst.
Diejenigen, die POD hinter sich haben: Dürft ihr wieder alles benutzen oder nur Produkte für sensible Haut, ohne Düfte, Kräutern und dergleichen?
Ich verzichte auf Peelings, Öle und reichhaltige Cremes. Ansonsten kann ich aber wieder alles nehmen, was mir früher auch gutgetan hat (allerdings in reduzierter Form).
Meine Gesichtspflege sieht momentan so aus:
- morgens: nur mit Wasser reinigen, dann die CK Verbena Creme
- abends: Reinigung mit Olivenölseife (oder auch Öl-/Seifenreinigung), dann keine Creme mehr
Mein Hautarzt meinte übrigens damals, in meinem Alter brauche man keine Creme, da die Haut das alles selber könne.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG
Celia :-)
Maharani
21.03.2006, 12:02
Oh Sielle, Rückmeldung fänd ich toll!
Ich merke auch, dass mein Näschen nur kaum fettet. Ich hätte das niemals von Creme abhängig gemacht.
Ich denke drei Monate ohne Creme im Gesicht werd ich es kaum schaffen, da im Mai teilweise dann doch mal Sonnenschutz angesagt ist.
Falls sich bei mir Mitesser ergeben sollten, versuch ich es mal mit Aloe Vera Gel drauf oder wenn das nicht funkitoniert, kann ich mir ein mildes GW kaufen. Seife nur um MU runterzunehmen. Das schafft GW nicht alleine.
An was für eine Creme hast du denn gedacht? Wenn du zu fettiger Haut neigst, dann könnte vielleicht ein sehr gutes Aloe Vera Gel einfach ausreichen. Dann besteht auch weniger die Gefahr, dass die Haut wieder aufquillt, weil es einfach nur pure Feuchtigkeit ist.
Ach ja, bzgl. Weleda ist mir gestern noch was eingefallen. Ich dachte ja immer, dass die POD einfach nur sensible Haut wäre. Ich meine, dass die Hautcreme von Weleda, fettig und voller Kräuter mir damals gute Abhilfe geschafft hat. Kann ich mir ja vielleicht für den Winter merken..
Maharani
21.03.2006, 12:09
Danke Celia für die Info!
Also falls nötig, lieber ein Feuchtigkeitsfluid. Ich steh ja eh auf NK. Können ätherische Öle ein POD begünstigen?
schnuppi
21.03.2006, 13:55
@maharani und sielle
ich hab jetzt mal ein paar Fragen an Euch:
Ihr nehmt wirklich NICHTS mehr? Kein Waschgel, Seife usw.?
Wascht Ihr Euer Gesicht nur mit Wasser? Wie ist das, wenn Ihr Euch geschminkt habt- wie wascht Ihr es weg? Mit nem Waschlappen?
Bin am Überlegen, ob die Nulldiät auch was für mich wäre-hab aber keine POD. Ich hab es mal 2 Tage ohne Waschgel probiert und fand das Gefühl furchtbar, aber vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch wagen...
Ohne Creme bin ich z.Zt. sowieso schon. Aber ohne Waschgel?
Würde mich freuen von Euch zu hören...
Maharani
21.03.2006, 14:02
Hallo Schnuppi,
ich mach das ja erst seit zwei Tagen Nulldiät (deswegen die ganze Aufregung).
Also ich schminke mich selten, nur wenn ich weggehe. Für den Fall wollte ich Naturseife benutzen, aber der Versuch wäre frühestens Freitagnacht der Fall. Solange erstmal nur Wasser fürs Häutchen.
networxx
21.03.2006, 14:12
hallo ihr leidgeplagten!
ich hab so was ähnliches ...
allerdings bekomm ich den ausschlag im gesicht nur wenn ich bestimmte lebensmittel zu mir nehme - kreuzallergien!
ich hab ganz 5 jahr gebraucht um dahinter zu kommen woran es liegt.
seit ca. 6 monaten weiß ich die einzelnen lebensmittelbestandteile nun ganz
genau und versuche sie zu vermeiden.
meiner haut gehts seit dem bestens!
@maharani: :five:
ich werde für den sommer vielleicht die weleda mandelfeuchtigkeitscreme probieren. oder noch meine iris vom letzten spätsommer fertig verbrauchen. das mit dem aloe vera gel wäre zu überlegen (bei heissen temperaturen), aber bekommen da nicht viele pickel davon?? von wem ist denn dein gel?
sonnencreme brauch ich eh nur zum sonnen. sitze sonst den ganzen tag drinnen im büro und die halbe stunde am mittag sitze ich eh im schatten. meine haut hat sich ja im skiurlaub nicht über die sonnencreme beklagt (daylong, da brauch ich nur 1x cremen pro tag). ich denke, das sollte gehen.
@schnuppi:
nein, ich nehm gar nix. nur mit warmem wasser ziemlich ausgiebig waschen (splashen, wenn möglich) und nach dem abtrocknen noch etwas thermalspray drauf.
geschminkt bin ich eh nie, höchstens mal am wochenende mit kajal und wimperntusche. die entferne ich normal mit mandelöl. aber das brauche ich ja nur um die augen und nicht auf dem ganzen gesicht.
du nimmst waschgel und keine creme? das finde ich witzig, weil ich das ein komisches gefühl finde. mir spannt die haut dann total.
am anfang spannt es schon nur mit wasser. doch das geht mit der zeit vorbei und ich hab eine schöne haut bekommen. hätte auch nicht gedacht, dass mein gesicht ohne seife 'sauber' wird (hab schon mit einer pickelinvasion gerechnet). geht aber prima. naja, muss mal zusehen, ob sich das mit heissem wetter ändert...
Maharani
21.03.2006, 16:07
@Sielle
Also Aloe Vera eignet sich gerade bei unreiner Haut. Ich hab das von www.aloe-kanaren.de, hab ich damals hier beim Adventskalendar gewonne. Riecht etwas streng, Duft verfliegt aber schnell und ist das beste Aloe Vera Gel, das ich bisher hatte. Es ist auch sehr sparsam im Gebrauch.
Ach ja, Sonnencreme nehm ich auch nur, wenn ich mich länger in der Sonne aufhalte.
Bis vor kurzem hatte ich auch die Iris FC, aber ich glaube, dass mir die ätherischen Öle darin zu stark sind, genau wie in der Wildrosen FC. Vor kurzem hab ich mir die Eco FC gekauft. Fand sie auch ganz gut. Die letzten Tage hab ich einfach Sesamöl mit Aloe Vera Gel gemischt. Ich hatte echt die schönste Haut. Viel verträglicher als so manche Creme, hat aber die POD deutlich genährt.
Ich muss jetzt eh erstmal meine 3 Monate Abstinenz rumkriegen. Warn doch 3 Monate, oder? Mal schauen, wie die Haut dann aussieht. Momentan klingt das Freistil-Fluid ganz interessant für mich, sofern ich dann Pflege brauche. Aber ich denke auch in Richtung kalte Jahreszeit.
hm. maharani. also ich pfleg meine haut nach pod schon wieder. aber gemäßigt. nachts keine creme, tagsüber fluid von avene. manchmal heilerde-maske. gesicht reinige ich mit olivias seife oder mich rg von avene.
mit ätherischen ölen wär ich vorsichtig. gerade die können manchmal mithelfen eine pod auszulösen.
die haut braucht meiner meinung nach weniger als wir glauben. bissl fett und feuchigkeit. also ich hab draus gelernt.
ausserdem denk ich dass die pod bei mir nicht von falschen cremes ist. die hä meinte ich sei vorbelastet. hab auch heuschnupfen. oft tritt es häufiger auf wenn man allergien hat, neurodermitis oder asthma.
lg
molle
Maharani
21.03.2006, 20:14
Molle, danke für die Info.
Ja, ich denke auch, dass ich in Zukunft auf ätherische Öle im Gesicht verzichten sollte.
Maharani
09.04.2006, 13:41
So, wollte mich mal rückmelden.
Letzte Woche fand ich meine Haut echt schön. Jetzt hab ich ne Woche Uni hinter mir und meine Haut hat sich echt verschlimmert. Klar, die Aufregung und der Stress, dazu die extrem trockene Luft in den Hörsäalen. Hab mir jetzt Thermalwasser von Avène gekauft. Damit geht es mir in der Uni viel besser.
Zum WE hin hat sich meine Haut wie zu erwarten beruhigt und sieht schöner aus.
Ich hab mir überlegt für den Sommer KK-Sonnenschutz fürs Gesicht zu nehmen. Im NK-Bereich gibt es einfach keine ölfreie Sonnencreme und ich möchte nichts riskieren, solange die 3-4 Monate noch nicht rum sind. Und im Mai und Juni kann die Sonne schon sehr stark scheinen. Ich werd mal bei Avène und Clinique irgendwann mal um Proben bitten.
Ach ja, irgendwann letzte Woche hab ich aus Verzweiflung Aloe Vera Gel über Nacht im Gesicht gehabt. Hat die Haut beruhigt und die POD nicht verschlimmert. War aber wirklich ein Notfall.
Ich leide auch ab und zu unter pod und wasche mein Gesicht seit längerem mit rückfettender Hautwaschlotion von Der-Med. (Tipp von der Dermatologiin) Ich verwende keine Crèmes auf meinem Gesicht mehr, abschminken tu ich mich mit Nivea Gel. Am Anfang war das Spannungsgefühl hoch und unangenehm, doch mittlerweile reguliert sich mein Teint von selbst. Ich benutze täglich Makeup (momentan von Lauder), das scheint keine pod auszulösen. Wenn ich jedoch einen Ausbruch habe, dann nehm ich gar kein Makeup und verwende 2x täglich Perilox Crème (von der Dermatologin) auf den betroffenen Stellen.
Maharani
17.04.2006, 18:51
Ich bin echt genervt von meiner Gesichtshaut. Ständig diese roten Flecken. Es mit Sicherheit auch ein gutes Stück seelisch bedingt, weil vor Unibeginn war ich sehr zuversichtlich, was meine Haut betrifft.
Und jetzt, diese POD sieht wie Pickel aus (für das Laienauge). Heute hab ich mir mal wieder etwas MU aufgetragen. Colour Adapt von Max Factor, null Pflege, jede Menge Silikon. Da ich es nicht mehr gewöhnt bin irgendwas auf der Haut zu haben, fühl ich das MU, früher hab ich überhaupt nix davon gemerkt.
Mit dem MU sieht mein Teint natürlich besser aus, dafür sieht man jetzt zig Schüppchen. Ich bin echt genervt.
Mittlerweile hab ich auch ein wenig Mitesser, dafür aber die ganze Zeit. Hab mein Näschen dafür heute mit Seife gewaschen, die ist auch nur leicht rückfettend.
Ich hab zwar schon einen Monat durchgehalten. Aber grade bin ich echt frustriert und wenn ich lächle, hab ich Falten.
Ich hab jetzt überlegt über Nacht mein reines Aloe-Vera Gel zu nehmen. Soll sehr gut sein bei Hauterkrankungen und den Heilprozess beschleunigen. Vielleicht lässt das meine Schuppen verschwinden.
Für tagsüber überleg ich mir mit MU rumzulaufen, dann müsste ich abends auf jeden Fall mit Seife abschminken.
:schimpf:
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.