PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ich wissen wollte? NK KK

schuma
06.06.2005, 11:14
Ganz viele hier sind ja nur auf NK und das auch ganz extrem.

Ich habe auch mal ne Weile NK benutzt, bin jedoch dann wieder auf KK umgestiegen.

Jetzt zur eigentlichen Frage an die, die NK benutzen: Macht ihr das auch in anderen Bereichen, ich meine, lebt ihr dieses Extreme ganzheitlich so mit Essen nur aus dem Reformhaus und selbstgestrickten Pullis aus Naturwolle und Schuhen nur aus Naturleder
und und und..... wenn nicht, warum seid ihr dann so extrem auf NK?

Weil ich finde KK tut der Haut genau so gut, sieht aber im Bad schöner aus :zustimm: :-D
Meine Haut sah schlimm aus mit NK, obwohl ich sonst nie Probleme hatte und ich glaube vielen geht es so. Die machen aber weiter mit NK weil in KK ja so viele böse Stoffe drin sind.

Ich verstehe jedoch dieses extreme überhaupt nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte es wirklich nur erklärt bekommen.

Habe nämlich eine Freundin, die auch extrem auf NK, die aber nur im Aldi einkauft, die raucht und die billigsten Klamotten aus dem KIK oder TACCO anzieht (Klamotten die mit AZO-Farbstoff verseucht sind). Un das kapiert ich überhaupt nicht.

Erklärt es mir, ich wills wissen was euch dazu bringt?

VG

Maria

Hasenmannfrau
06.06.2005, 11:22
Macht ihr das auch in anderen Bereichen, ich meine, lebt ihr dieses Extreme ganzheitlich so mit Essen nur aus dem Reformhaus und selbstgestrickten Pullis aus Naturwolle und Schuhen nur aus Naturleder
und und und.....

Klischees und Vorurteile sind doch was Feines, oder?
:tocktock:

Colleen
06.06.2005, 11:22
Chacun à son gout :-D

schuma
06.06.2005, 11:37
Is ja sehr nett was man hier zu hören bekommt, wenn man ne Frage stellt.

Warum fühlen sich manche immer gleich persönlich angegriffen?

Ich will einfach nur die Beweggründe für eine konsquente Anwendung mit NK wissen.

VG

Maria

schuma
06.06.2005, 11:38
@ Hasenmannfrau

Den Vogelzeigsmilie hättest dir sparen können.

DaWe
06.06.2005, 11:41
weil´s einfach der Haut besser bekommt? Weil manche unter Allergien auf Inhaltsstoffe aus KK leiden?
Überleg mal....

BubbleTea
06.06.2005, 11:42
Ich glaub, so extrem ist es gar nicht - es gibt viele Leute, die mischen z.B. NK Pflege und KK Deko (ich zum Beispiel).

Wir hatten schon sehr viele dieser Threads.

jenn
06.06.2005, 12:02
Für mich ist Hautpflege Wellness, damit ich mich wohlfühle. Das tu ich halt nicht, wenn ich mir dabei Chemie ins Gesicht schmiere. Und auch der KK- Geruch trägt für mich nicht dazu bei... :stink:

[ Geändert von jenn am 06.06.2005 11:47 ]

Fiffi
06.06.2005, 12:06
Hallo Schuma,
ich glaube, dass wenn man sich sehr für sein Äußeres interessiert und sich dann mit dem Vergleich von NK und KK beschäftigt man nicht mehr guten Gewissens KK verwenden kann. Ich fühle mich von der KK etwas verarscht muss ich sagen. Die machen einen riesen Aufstand um die tollen Wirkstoffe ihrer Produkte benutzen dann aber billige Paraffine aus denen auch Bohnerwachs, Kerzen und Schuhcreme hergestellt wird. Außerdem benutzen sie Silikone die alles verkleistern um den Leuten das Gefühl zu geben Haut und Haare wären gesund. Zudem mischen sie gefährliche und allergisierende Konservierungstoffe rein. Also für mich hat das nix mit Öko-Fetischismus zu tun, sondern eher damit, dass ich das Gefühl habe mir mit diesen Produkten nix Gutes zu tun. Besonders wenn man bedenkt, was diese Produkte kosten und was drin ist finde ich es unverschämt.
Also ich habe sonst nix mit Öko zu tun, obwohl ich was das Essen angeht etwas gespalten bin. Ich wohne noch bei meinen Eltern und meine Mama kauf alles bei Aldi. Ich werde mein Essen später wohl eher nicht dort kaufen und schon etwas darauf achten dass das was ich esse von glücklichen Tieren stammt, sozial verträglich produziert wurde und nicht voller Pestizide, Hormone und künstliche Zusatzstoffe ist.
Hört sich jetzt vielleicht doch schon etwas Öko an, aber ansonsten ist bei mir nicht viel mit Öko. Klamotten, Möbel usw. würde ich nie im Öko-Laden kaufen weil ich die Sachen einfach hässlich finde. Ich finde auch dieses ganze Öko-Image absolut ätzend.
Ich möchte eben immer das Beste von allem haben und bei Essen und Kosmetik glaube ich, dass es sinnvoll ist ein bischen auf Natürlichkeit zu achten um gute Qualität zu bekommen.
LG Fiffi

Mary1985
06.06.2005, 12:30
Hi!

Ja ich bin in allem so extrem. Seit neuestem kann ich aber nicht mehr im Reformhaus einkaufen gehen, weil ich einfach keine Naturkautschukreifen für mein Fahrrad bekomme und ich deshalb nicht mehr fahren kann.

Deshalb züchte ich jetzt meine eigenen Schafe für meine Pullis. Ich finde es aber Tierfeindlich Naturlederschuhe zu tragen, deshalb hab ich mir jetzt Sandalen aus Stroh gewebt. Natürlich Stroh aus ökologischem Anbau. Der einzige Nachteil an den Strohschuhen ist, dass wenn man bei schlechtem Wetter zum Löwenzahnsammeln auf ne Wiese geht die Schuhe so schnell durchweichen. Und mein Lagerfeuer-Naturfön funktioniert heut nicht, weil es windstill ist deshalb hab ich jetzt kalte Füße. Zum Glück kann ich in meinem warmen (naja lauwarm) Leinenzelt bleiben, denn ich war heut schon auf meinem eigenen Öko Feld und habe alle meine Arbeiten erledigt.

Leider kann ich jetzt nicht mehr im Internet bleiben, denn meine 200 Hamster in ihren Stromgenerator-Laufrädern werden müde und das Bild am Bildschirm flackert schon. Und die Windräder funktionieren heute ja wegen der eben erwähnten Windstille heute nicht. Das ist auch gut eigentlich, weil die Dinger sind so laut, dass ich nie richtig schlafen kann.

Ich muss jetzt eh los, denn ich muss eine Unterschriftensammlung für das Verbot von KK organisieren gehen mit meinen Hippi Freunden aus dem "Öko-Barfuß-mit langen Haaren-Club e.V." Außerdem wollen wir durchsetzen, dass man Kosmetik nicht mehr mit Verpackung verkauft wird, sondern im Laden direkt in die selbst mitgebrachte Tupperware abgefüllt wird. Dafür muss ich mir aber erst noch nen Pulli stricken, denn es ist ganz schön kalt draußen heute und nen alten waschen kann ich ja nicht, weil ich bis jetzt noch kein 100%es Naturwaschmittel gefunden habe. ich muss zwar zu Fuß gehen, weil mein Fahrrad keinen blauen Engel hat, aber da hat man eh einen viel besseren Blick dafür um am Wegesrand die Zutaten fürs Abendessen zu finden, das ich roh esse, weil ich finde, dass Kochen Energieverschwendung ist.

Also meine Lieben Freunde einen umweltfreundlichen, biologisch-dynamischen Gruß an euch alle und denkt immer daran: Vorurteile sind böse, zeigst du mit dem Finger auf jemand, zeigen drei Finger auf dich zurück!

Möge der selbst gesammelte Ruckola mit euch sein
:peace:

MFG

Mary Sunflower Moon Sun Regenbogen

chrissi1
06.06.2005, 12:30
Hallo Schuma,

grundsätzlich habe ich hier im Forum nicht das Gefühl, daß es um ein extremes NK-Verhalten handelt...überhaupt empfinde ich das Verwenden von möglichst naturnahen Stoffen weitaus weniger extrem als den Gebrauch von KK-Produkten, in denen sich z.B. Lösungsmittel, die auch für Teppichkleber verwendet werden, finden.

NK gibt dem Verbraucher die Möglichkeit, sich möglichst nah an der Natur zu orientieren. Dies betrifft sowohl die pflegenden als auch "duftenden" Inhaltsstoffe.

Für mich kann ich sagen, daß ich einen langsamen Wandel durchmache. Ich ersetze nach und nach meine KK-Produkte durch NK. Für mich sind die natürlichen Inhaltsstoffe wichtig, aber auch der Geruch. Ich bin äußerst empfindlich, was künstliche Düfte angeht.
Mit dem Rauchen habe ich aufgehört und versuche mich auch natürlich zu ernähren. Da ich als Studentin nicht mit Geld überschüttet werde:-D geht dies nur mit kleinen Schritten. z.B. koche ich nur mit dem reinen Produkt und benutze keine Fertigsaucen o.ä. Dies bedeutet natürlich noch lange nicht, daß ich komplett von Dünge- und Spritzmitteln befreit bin...aber das Einkaufen von Lebensmitteln im Bioladen kann ich mir wohl erst in der Berufstätigkeit erlauben.

Total preisgünstige Klamotten (KiK u.ä.) kaufe ich auch nicht, aber ich kaufe sie auch in konventionellen Läden.

Man muß "zurück zur Natur" ja nicht als Sofortmaßnahme durchziehen...sondern kann das schrittweise machen. Allerdings ist es natürlich schon eigenartig NK zu verwenden und weiterhin zu rauchen. Aber das Aufhören fällt den meisten Rauchern ja auch wirklich schwer...auch da gilt besser konsequent und langsam als total radikal. Und besser rauchen und NK als rauchen und KK.
Und: NK ist natürlich schon teuer...wenn ich da mal mehrere Sachen in einem Monat kaufe, dann kann ich mir auf keinen Fall mehr Klamotten leisten. Da muß man sich dann entscheiden. Oder man macht es wie Deine Freundin und kauft halt sehr günstig ein.

distel
06.06.2005, 12:33
@Schuma:

Vielleicht, weil NK vielen besser tut als KK (wenn sie erst einmal "ihre" Produkte gefunden haben).

Weiters, weil NK oftmals auch ethischer ist (Tierversuche, tierische Bestandteile etc.)

Und außerdem nimmt die Haut auf, was man aus sie aufträgt - siehe Verhütungs- oder Nikotinpflaster.

Auch nicht vergessen sollte man, dass Paraffin & Co in Wahrheit nicht pflegen (frag einen Chemiker Deines Vertrauens...). Und dass Silikone einen Zustand vorgaukeln, der so nicht besteht. Reine Mogelpackung also. Da ich aber mit NK meine trockene Haut wirklich in den Griff bekomme, wär ich schön blöd, was anderes zu nehmen.

Und nicht zu vergessen: Nur, weil man auf einige NK-Linien nicht gut reagiert, muss deshalb NK als solche nicht bäh sein. Ich vertrage zB Weleda nicht. Ich wär schön blöd, deshalb weiter Paraffine auf meine Haut zu schmieren und mich zu wundern, wieso sie mir immer schlimmer austrocknet! :-)

Zuletzt: Also, so schlimm, wie Du tust, finde ich die NK-Optik eigentlich nicht. Hauschka zB sieht einfach edel und gepflegt aus. OoO war hingegen früher optisch um Längen besser als heute... ;-) Und das Aussehen des Lavera-Kompaktpuders ist kaum zu toppen! :zustimm:

P.S.: Wenn Du mit den blödesten oder bösesten Klischees beginnst (wirklich geschickt ausgedrückt war das nicht, mit den selbstgestrickten Öko-Pullis... :sorry:), dann wundere Dich nicht, wenn sich manche darüber ärgern. ;-)

leela
06.06.2005, 12:34
Hi Schuma,
stimme Fifi zu. Bin wohl eher das krasse Gegenteil vom Bild des Müslifressers ;-) , aber obwohl ich noch auf der Suche nach dem Heiligen Gral der NK bin, schmiere ich mir KK nicht mehr ins Gesicht. Und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: ich würde bei KK eher über mögliche Langzeitwirkungen nachdenken, als mich über den schnellen schönen Effekt zu freuen. Bei mir war nach langen KK-Jahren die Haut nicht mehr in der Lage, selbst Feuchtigkeit zu speichern.

Andere Lebensbereiche: Beim Essen finde ich eine gewisse Konsequenz auch wichtig. Ich vermeide Produkte mit Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, E irgendwassen usw. Man kann aber hier auch lecker und frisch kochen, ohne alles im Ökoshop zu kaufen.

...und by the way: die NK Verpackungen sehen doch gut aus im Bad? Was haste denn genommen?

Leela

distel
06.06.2005, 12:38
Ach ja - hab ich ganz vergessen: Schuma, ungelogen, es gibt BIO-Zigaretten!!! Die schmecken sogar ganz gut - hab ich oft geraucht, bevor ich Nichtraucher wurde. :-D

maja
06.06.2005, 12:45
@Mary Danke für diese Zeilen!!! Ich habe mich herrlich amüsiert

Ich versuche auch die für mich am Besten Produkte zu finden! NK verwende ich sehr gerne, da ich meiner Haut keine Chemiebomben zumuten will.
Ich kaufe oft im Ökoshop Lebensmittel und das Fleisch gerne beim Bauern. Ich verwende so wenig chemische Lebensmittelzusätze wie möglich und koche viel frisch. Obwohl auch Aldi oft gute Qualität hat! Es gibt tolle Bücher über die "Lügen" der Lebensmittelindustrie z.B. Die Suppe lügt. - kann ich nur empfehlen!
und bei der Kleidung und Schuhen achte ich auch auf Qualität! die kaufe ich allerdings selten im Ökoshop, ich bevorzuge aber natürliche Materialien wie Leder und Baumwolle allerdings nicht aus wirklichen Billigshops, da muss ich irgendwie immer an Kinderarbeit denken!

Ich liebe meinen Körper und den meiner Familie und möchte daher nur das Beste !!!

lg Maja
:-D

Dianita
06.06.2005, 12:48
@Mary1985

Das war einer der lustigsten Artikel, die ich seit langem gelesen habe. :zustimm:

Hast Du den jetzt "live" geschrieben, oder war der schon irgendwo abgespeichert?
(neugierig bin)

jenn
06.06.2005, 12:51
@Chrissi: der Artikel hätte von mir sein können- stimmt alles Punkt für Punkt überein! :-p

Mary1985
06.06.2005, 12:52
Dianita schrieb:
@Mary1985

Hast Du den jetzt "live" geschrieben, oder war der schon irgendwo abgespeichert?
(neugierig bin)

Nee den ich hab ich grad geschrieben :-D Ich bin leider immer so albern.... ;-)

distel
06.06.2005, 12:55
@mary: Wieso "leider"? :gruebel: Ich find so etwas einfach KLASSE! :zustimm: :blume:

Dianita
06.06.2005, 12:57
Ich finde sowas auch klasse.

So spontan so kreativ zu sein.
Nochmal Kompliment von mir. :respekt:

chrissi1
06.06.2005, 13:02
@ Jenn: :five: :-D

Mary1985
06.06.2005, 13:07
:geehrtbin: :peace: :unglaublich:

passt auf sonst werd ich rot :schaem:

Nellchen
06.06.2005, 13:10
also ich fand das auch zum lesen ganz lustig, was mary da so geschrieben hat.

aber eigentlich fand ichs nicht soooo freundlich, der person gegenüber, die diesen thread gestartet hat. klar, sie hat einen nicht so sehr gelungenen start gehabt, aber habt ihr schon mal überlegt, dass leute, die es einfach nicht besser wissen, wiel sie sich auf einem gebiet nicht so auskennen nunmal nur diese vorurteile haben? und ich glaube, eben um diese abzubauen und heraus zu finden wie es wirklich ist wurde diese diskussion gestartet.
wir sollten wirklich etwas lieber zu einander sein :zustimm:

distel
06.06.2005, 13:16
@nellchen: Jein. mary hat einfach die Vorurteile weitergestrickt und damit ad absurdum geführt.

Ich denke, das ist eigentlich eine Art der Kritik, die "annehmbar" sein sollte für denjenige, der kritisiert wird. Und sachlich-langweilige Posts gab es ja auch (u.a. von mir;-)).

chrissi1
06.06.2005, 13:19
Hallo Nellchen,

ich verstehe was Du meinst :zustimm:. Es kommt halt immer darauf an, wie man auf so provokante Aussagen reagiert. Heute habe ich einen sehr friedlichen Tag, deshalb bin ich auf die selbstgestrickten Pullover und Co. einfach nicht eingegangen. Aber an einem anderen Tag hätte ich mich entweder auch aufgeregt oder den Sarkasmus ausgepackt.
Meine Meinung dazu ist: der Starter eines Threads sollte sich jedes Wort genau überlegen und diplomatisch schreiben; dies gilt meiner Ansicht nach auch für Neulinge...habe mich da als Anfängerin auch dran gehalten; wenn man provokant schreibt, dann muß man auch mit provokanten Antworten rechnen...hier sind hunderte netter Mädels unterwegs und jede reagiert auf ihre Art. :zustimm:

Mary1985
06.06.2005, 13:21
@ nellchen: klar sollte man nicht direkt so reagieren, aber das mit den Naturwolle Pullis und den Schuhen fand ich einfach unverschämt extrem.

Ich finde man kann auf natürliche Produkte achten und sich natürlich pflegen und ernähren ohne direkt in die "Naturwollepulli-Kiste" gesteckt zu werden.

In Bonn hat ein neuer Bio Supermarkt aufgemacht, der ziemlich stylisch aussieht. Und die Leute, die man da so sieht passen genau dazu. Modebewusst, gepflegt und stilvoll. Das schöne daran: auch die Fraktion der Menschen, die man böserweise "Öko" nennt sind da anzutreffen. Auch wenn mein Artikel sehr ironisch und teils sarkastisch geschrieben war, will ich nochmal ausdrücklich sagen, dass ich die alle respektiere. Viele davon sind Vorreiter und haben Jahrelang gekämpft für das, was wir jetzt nutzen können.

Nur hasse ich in allen Lebensbereichen solche extremen Vorurteile... Klar hab ich selbst leider auch welche, aber ich versuche sie auszumerzen.

Übrigens nenne ich mich selbst manchmal auch nen Öko und man sieht es mir glaub ich nicht an.

LG Mary

edit: ich trage grad ganz bösen KK Lidschatten und Unterwäsche, die aus einem Billigmodeladen stammt... Die Freiheit nehm ich mir :-D

[ Geändert von Mary1985 am 06.06.2005 12:25 ]

Malika
06.06.2005, 13:42
schuma schrieb:
weil in KK ja so viele böse Stoffe drin sind.

Da hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Genau das ist der bzw. ein Grund - für mich.

Windsbraut
06.06.2005, 13:53
Mary, ich liebe Wortwitz, auch oder vielleicht besonders, wenn er nicht PC ist :teufelfies:

Zur Frage:
Hier konnte ich eigentlich noch überhaupt keine extremen Ökko-Terroristen entdecken und auch keine Dogmatiker....daher find ichs ja auch so kuschelig hier :-D
NK präferiere ich wegen der guten und verträglichen INCIs und des preis-leistungsverhältnisses. Dennoch muß ich auch bei NK-INCIs sehr aufpassen, ob ich sie vertrage. Wie das im Bad aussieht, ist mir dann wurscht...hauptsache, meine Haut strahlt Zufriedenheit aus. In meinem Durcheinander-Chaos (auch FengShui-Schlampe bin) würden schöne Tiegelchen und Kartons eh untergehen :roll:

Und was Dekoschminkkram angeht ..oioioioioi da bin ich dann eine - achtung Ironie :-o: INCI-Schlampe. Stört mich aber nicht :fiesgrins:

Ökokleidung die auch so aussieht und Birkies kommen mir nicht ins Haus....da bin ich also aucn sehr Un-Öko! Aber auch das stört mich nicht....wer sagt, das Konsequenz alles sei :pfeif:

Hauptsache es macht Spaß und ja....ich hab schon ganz viele Strumpfhosen (und anderes auch) bei ALDI gekauft :panik: und werde es wieder tun :schleich: Auch im Bioladen wird gekauft und im Supermarkt....ganz ohne Dogma...mal hier mal da was gefällt und mich anspricht..ohne Kopfzerbrechen oder Grübeln..... schließlich ist auch Askese ist ungesund...... nönö...

LG:wink:

Mary1985
06.06.2005, 13:59
@ windi das ist genau :meinung: was du da schreibst :-)

Carmen
06.06.2005, 14:29
Du, Mary, also was Du da geschrieben hast, ne, das find ich auch total knorke...ne, da hab ich auch schon total lange drüber reflektiert und so und ich find das auch echt total wichtig...Du hast das so gut rübergebracht und ich muss jetzt erstmal 'ne Kerze anzünden...

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/71/14.png

Zum Thema:

Also zum Waschen und Pflegen benutze ich nur und ausschließlich NK, jawoll! Dazu gekommen, bin ich, als mich die Neuro erwischt hat. Damals hab ich mich gezwungenermaßen tiefergreifend mit dem Thema Kosmetik, INCI etc. auseinandergesetzt. NK war für mich ein letzter Strohhalm nach dem ich greifen konnte, die "Philosophie" dahinter hat mich angesprochen und siehe da: die Erfolge mit meiner Haut gaben mir recht.

Trotzdem bin ich was Deko angeht, nach wie vor auf KK - aber mit Ausnahmen (MF und sonstige Mineralpigment -Sachen wie Rouge, e/s usw.)

In Sachen Haarstyling wäre ich gerne komplett auf NK - aber leider decken sich da meine Vorstellungen von Frisur nicht mit dem, was NK zu leisten im Stande ist :nein:

Und ansonsten:
Ja, ich habe Ökostrom.
Ja, ich kaufe - so oft es mein schmales Budget zulässt - gerne im Bioladen ein, Fleisch, Eier, Milch etc. sowieso. Ich esse Vollkornbrot und zwar das von der Sorte, wo man andere mit Erschlagen kann :-D
Nein, Ökoklamotten kann ich mir nicht leisten, aber ich bin dahingehend zumindest so bewusst, dass ich immer versucht bin, das kleinste Übel zu wählen...
Ja, ich habe ein spritsparendes Auto und fahre mit Öffis und mein nächstes Auto wird hoffentlich ein alternativ betriebenes sein...

Das Schlimmste ist aber: ich lebe bewusst :-D
Ich bin informiert über Umweltsünden, Menschenrechtsverletzungen, Tierversuche, Kinderarbeit, Tierquälerei etc. und dieses Bewusstsein integriere ich ebenso bewusst in meine alltäglichen Kaufentscheidungen.

Ist das jetzt extrem?
Vielleicht, denn betroffen sind immer alle - aktiv verändern und bei sich im Kleinen anfangen tun nur die wenigsten.

die Jackie :peace:

kruemel
06.06.2005, 18:16
ich hab echt wiedermal richtig gelacht mary, mein kompliment richtig gut geschrieben!!! ;-)
so und jetzt mal kurz zum thema,
ich find es lächerlich nur weil man nk benutzt, in welchen bereichen auch immer, das man als öko abgestempelt wird!
jeder soll doch das verwenden was er will!
und wenn jemand meint er will lieber kk benutzen, dann soll er es tun.
ich mach auch gern böse kk-deko auf meine eingecremte nk-haut, na und stört es jemand?
aber das wurde ja alles schon gesagt.
ach ja und was essen und klamotten angeht, sicher is es besser öko produkte zu essen, aber wenn ich mir eben im reformhaus nur 1 apfel leisten kann und bei aldi 5 dann ess ich doch lieber 5 tage lang äpfel anstatt nur einen (ich weiß ein wenig extrem :-) )
oder eben einen apfelbaum pflanzen :-D
lg kruemelchen
*LochGrabengeh*

tonyfant
06.06.2005, 18:37
:-D Ich hab echt gut gelacht! sowohl darüber, was die junge Dame sich so vorstellet, wie wir alle rumlaufen als auch über Mary´s klasse Posting!

Also ich bin ganz sicher auch nicht, was man sich so unter Öko vorstellt. Genau genommen bin ich sogar oft so´ne richtige Tussi! Eher das, was sich der Hardcore-Öko vllt. so zum Feindbild erklärt hat :-D .

NK hat mich einfach überzeugt, sowohl von der Philosophie, als auch von der Wirkung! Meine PD geplagte Haut bedankt sich und meine Haare waren auch noch nie so schön wie jetzt - das ist Fakt!

06.06.2005, 20:44
Also ich möchte mich herzlich bei der ´Starterin´dieses Themas für das Kompliment Öko mit allen seinen Varianten bedanken.

Öko auszusehen und Öko zu sein ist genauso eine Geschmacksfrage, wie das Tragen und Kombinieren der ´normalen´Klamotten.

Öko in seiner Reinkultur ist für mich einfach nur ein sehr bewußtes Umgehen mit sich selber, der Umwelt und den angebotenen Produkten.
Hätte ich, so wie ich es mir intensivst wünsche, einen Bauernhof, ich wäre öko in Reinkultur.
Ich hätte nette selbstgestrickte Pullover aus meiner Schafswolle an, Gemüse ohne Pestizide im Garten, einen langen Zopf ohne Stylingmittelchen und ja, auch Schuhe, die nicht aus Leder sind (kaufe ich heute schon bewußt). Für mich muss keine Tier leiden um zu sehen, ob eine Creme meine Fältchen wegbringt und Socken stricke ich auch schon heute gerne und gut.
Ich nutze nach einigen Fehltritten und Seitensprüngen im Pflegebereich wieder nur NK und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf die Hochglanztigelchen mit den ´´ super incis´ohne weiteres verzichten kann. Ich esse oft als Fleischalternative Sojaprodukte und Eier, wenn möglich von freilaufenden Hühnern.
Würde man sich keine Gedanken machen und viele Sachen bzgl. der Wirksamkeit, Nützlichkeit
und Wahrheit hinterfragen, wäre der Aderlass heute noch das non - plus - ultra.

Ich trage im Beruf auch Edelhosenanzüge, liebe meine Maskara und meine Lippenstifte, mein Parfum und mein Haarspray - aber ich bin sehr kritisch geworden, gehe verantwortungsbewußter als früher mit vielen Dingen um.
Deshalb liebe ich dieses Forum hier und den tollen Meinungsaustausch, der Gott sei Dank nie oberflächlich ist.

LG von einer Wunsch-Öko-Frau
Birgit

Mary1985
06.06.2005, 20:56
:respekt: Birgit

Ich respektiere echt alle, die es schaffen so bewusst zu leben. Über sowas mit nem eigenen Bauernhof usw hab ich auch schon nachgedacht ;-) Nicht weil das mein traum ist, sondern, weil ich mir oft Gedanken darüber mache ob solche Bio-Selbstversorger-Modelle in der heutigen Zeit gut bestehen können. Ich werde ja ab Herbst Agrarwissenschaften studieren und mache mein Pflichtpraktikum wahrscheinlich auch auf nem Versuchsgut für ökologischen Landbau und bin schon total gespannt auf das alles.

Ich finds echt gut, dass hier so viele tolerant sind und, dass so viele einen Mittelweg gefunden haben.

LG Mary

jenn
06.06.2005, 21:06
@Mary: Unser Bioladen in Bad Godesberg hat aber 'ne viel bessere Auswahl als der neue Biosupermarkt in Downtown Bonn! :-p

Mary1985
06.06.2005, 21:16
Jemand aus Bonn :-D :sing: :five: :zustimm: :prost: :hurra: :hurra: :top: :wink: :knuddel:

Das ist ja mal gut !! ;-)

Ich wohne noch nicht in Bonn und kenne mich gerade bei so speziellen Sachen noch garnicht aus. Habs nur am Freitag beim Shoppen gesehen und eine Freundin meinte der wäre ganz günstig (deshalb is er mir nur aufgefallen).

Aber bald bin ich da!! Und dann check ich den in GB auch mal ab (da wohnt mein Vater). Ach ich werde da alles abchecken!! ;-)

LG Mary

SemiBoes
06.06.2005, 21:21
Hallo!

Hm...also ich glaube ja, der Starterthread ist leicht sarkastisch gemeint, sicher net bös. Was regts euch denn so auf? :-?

Nun denn...seit ich reine Pflanzenöle für meine Schwarten benutze hab ich eine Bilderbuchhaut...Bei den Haaren trau ich mich net, bin aber dabei auf "Biofarben" umzustellen, einfach weils mehr Haar macht.

Im Endeffekt hab ich mir mal gedacht "Warum nur Cremes mit dem Aufdruck - mit Aloe und was weiß ich - zu kaufen, wenn man Aloe und alles andere auch pur haben kann." Und es funzt. :-D

Und ich kauf Freilandeier, weil ich bei den anderen ein schlechtes Gewissen hab. Anderes Biozeugs ist für mich leider net finanzierbar. Aber man arbeitet dran.

Alles was Pflege ist, ist Geld (fast) egal, wenns hilft. Make up, Kleidung, ... wird gekauft wos gefällt. Das wichtigste ist: Helfen muss es. :zustimm:

lg, Dani aus Wien

06.06.2005, 22:02
Leider kann ich jetzt nicht mehr im Internet bleiben, denn meine 200 Hamster in ihren Stromgenerator-Laufrädern werden müde und das Bild am Bildschirm flackert schon. Und die Windräder funktionieren heute ja wegen der eben erwähnten Windstille heute nicht. Das ist auch gut eigentlich, weil die Dinger sind so laut, dass ich nie richtig schlafen kann.

:lol: :lautlach: :abroll:

:peace:

Motte
07.06.2005, 09:27
Mary, Dein Artikel war klasse!

Zum Thema: Vorurteile, Vorurteile. Wieder mal lassen sie grüßen und wieder mal zeigt sich, dass jemand über das sogenannte Bio-Image redet aber wahrscheinlich lange in keinem Bioladen mehr war.
Denn dort gehen oft und gerade Leute einkaufen, die nun NICHT dem Öko-Klischee entsprechen.

Man fängt mit dem bewußten Handeln immer irgendwo an und meist da wo man sichs erstens leisten kann und zweitens, wo es man nötigsten ist. Und das ist nunmal das Essen und die Kosmetik.

Öko-Kleidung (was ist das ???) oder nenne ichs besser Schlabber-Look ist mittlerweile auch nicht mehr das selbe. Es gibt unökologischen Schlabberlook und Designer-Shirts aus kba-Leinen oder Baumwolle. Und ein verwaschenes T-Shirt sieht eigentlich immer Sch+++ aus, egal ob von Joop, H&M oder ausm Ökoladen. Das hat nun nix miteinander zu tun.

mimicry
07.06.2005, 10:27
Hallöööö!!
Habe mich auch sehr amüsiert...
;-)

Aber es gibt doch auch voll tolle "Öko-Mode".....mit unbedenklichen Farbstoffen gefärbt. (Hess Natur/Gudrun Sjöden)

Ich bin der Meinung das jeder seinen Teil zum Um-denken beitragen mag wie er möchte (und sei es auch bloß mit NK)-ich selbst mache mir relativ viele Gedanken (im Gegensatz zu meinem restlichen Umfeld) und werde weiterhin darauf achten, wo ich meine Lebensmittel/Kleidung u.s.w. kaufen werde. Ich bin aber nicht 100%ig und den Anspruch habe ich auch nicht.....

Es soll ja auch noch alles Spaß machen, gelle??

Einen lieben Gruß an alle!!
Die Mimi

Motte
07.06.2005, 11:37
Sach ich doch. (Flaxxxs, SilkRoad, Waschbär etc.pp) Oder die Nähmaschine.

Wo es - wie ich finde - wichtig ist, drauf zu achten, sind - die Schuhe!!!

Kleidung wäscht man und die Farbstoffrückstände sind nach 3-4 Wäschen weg. Aber bei Schuhen wirds problematisch. Durch den Schweiß lösen sich dieselben und können dann ungehindert ins Füßlein gelangen. Ergo: Auf pflanzlich gegerbtes Leder (v.a. innen!) achten. Chemiefasersöckcken oder Strümpfe helfen nebenbei gesagt auch nicht, die lassen alles durch.

Solche nämlichen schicken!!! Schuhe macht z.B: Think.

(Ich könnte über dieses Öko-Klischee immer feixen. Wie wäre es eigentlich mal mit der Entwickllung eines Klischeees des nichtmitdenkendenalleskaufendemundchemieverseuchte n Normalbürgers? :-D)

Haben die nicht generell Ausschlag, kahle Stellen auf dem Kopf, sind gesundheitliche Wracks, grillen im Garten mit dem elektrischen Grill und haben einen Hund mit zwei Schwänzen? Wegens dem Atomstrom...

Motte - heute mal böse -

http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/chapel/bigfrogs/biglasses.gif

[ Geändert von Motte am 07.06.2005 10:38 ]

[ Geändert von Motte am 07.06.2005 10:40 ]

Windsbraut
07.06.2005, 11:49
Aber so richtig elegante schicke Sachen :misstrau: hab ich bei Gudrun Sjöden und co. auch noch nicht entdeckt :-o Eher so was für ältere *räusper* schon ein wenig aus der Form geratene Kunstlehrerinnen ... Achtung Vorurteil... mit orangen Hennahaaren und immer noch mit diesen wie hießen die noch..Palästinenserschals-Tücher :-D im Haar um den Hals und so :teufelfies:

Nee, ne...Think haben klasse Schuhe, wenns bequem sein soll, leider in der Regel viel zu teuer für mich und außerdem eher flache gesunde .......Wenn ich mich recht entsinne...aber es ist auch schon länger her, das ich einen Katalog in den Händen hatte. :nixweiss:

Waschbär und Co. machen schöne Flatterkleider für heiße Sommertage, aber manchmal sind sie mir doch zu bieder und die Wintersachen :weiche: Die sehen aus, als ob man noch jemanden mit rein in die Hose nehmen könnten...viel zu weit und formlos.
Sorry...aber meinen Stil und Geschmack würde ich für Öko und so im Leben nicht ändern. Dafür bin ich viel zu sehr und viel zu gerne "Tussi" aus Sicht der Ökos :-p
Und selber nähen auweia...da käm was raus vermutlich hinge dann mein Finger irgendwo am Blazer festgenäht rum :-D

[ Geändert von Windsbraut am 07.06.2005 10:50 ]

lorchen
07.06.2005, 12:38
Also ich weiß net, vielleicht bin ich heute zu unwirsch, aber ich finde solchen Threads kann man ruhig mit Sarkasmus begegnen.
Wofür schreib ich mir die Finger blutig :-D wenn dann solch tolle Anmache rüberkommt. Und ich fühl mich blöd angemacht, wenn jemand sowas wie die Threadstarterin schreibt.

Marys Beitrag wird jetzt kopiert und auf Wiedervorlage gelegt :-D :-D

PS: Bin ich eigentlich die einzige, die sich nicht schämt und keinen Sinn darin sieht, sich zu rechtfertigen, ökologisch zu handeln und zu denken? :gruebel:

Boah, hab ich heute Stinke-Laune :-D

Windsbraut
07.06.2005, 12:45
Claudia :kuss: vllt hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.....aber das wollte ich doch sagen.. NEIN ich schäme mich nicht...für nichts :-D warum auch :tocktock:

LG:-D

Malika
07.06.2005, 14:23
Ich schäme mich auch nicht, im Gegenteil: ich bin stolz darauf!! :-D Sehr sogar.. (fast hätte ich den sich schämenden Smiley doch gedrückt :roll:) Und - ich denke, dass ich noch viel mehr machen könnte, und von einem "Öko" (wie ich den Begriff hasse, er hat so was negatives) bin ich noch ewig weit weg .. rein äußerlich schon .. wer mich sieht, der denkt wohl zuletzt an "Öko".

Aber .. @all: Lasst euch doch nicht immer so provozieren!! :-D Ich finde den Thread auch superdoof (sorry, liebe Threadstarterin, falls du wirklich nur Infos wolltest!), aber ich hab den Eindruck, dass sich einige hier da immer so richtig schön reinsteigern in die Diskussion. :-D Lasst den Thread doch einfach links liegen und fertig! Oder? :gruebel:

Liebe Grüße :peace:

Nimue
07.06.2005, 15:08
ich bin überhaupt nicht öko, in keiner hinsicht. musste aber feststellen, dass im kosmetikbereich das NK zeugs besser wirkt und schönere haut und haare hinterlässt. dass es dazu noch ökologisch unbedenklich ist, ist aber ein sehr nettes zückerchen. okay, ich gebe zu, aussehen tu ich wohl manchmal wie ein öko. ich steh auf bunte röcke und schlaghosen und schlabberpullis und lange ungestylte haare - von zeit zu zeit :-D

vielleicht werde ich auch noch umdenken, aber ich mache mir deswegen keinen kopf, denn ich glaube, am schlimmsten für die meine eigene (psychische) gesundheit, ist es, mir die ganze zeit darüber gedanken machen

Jeanny
07.06.2005, 18:26
Ich schäme mich ganz und gar nicht, etwas ökologisch zu denken und zu handeln. Auch nicht dafür, NK zu benutzen. Ich benutze NK zwar noch nicht sehr lange, eigentlich erst seit ich hier bin, aber ich habe schon gemerkt, daß es meinem Haar und meiner Haut gut, tlw. sogar sehr gut tut. Ich gehe auch in Naturkostläden und Reformhäuser, um Lebensmittel zu kaufen, solange es mein Budget zuläßt, weil ich weiß (oder mir zumindest einrede :-D), daß es dort z.b. ungespritzes Obst und Eier von freilaufenden Hühnern gibt. Das beruhigt mein Gewissen. Ich finde,das hat auch nichts mit ÖKO (wie stricksocken etc) zu tun. Ich renn auch nicht in Öko-Sachen rum, sondern eigentlich recht gepflegt, wie (fast) alle Frauen in meinem Alter, d.h. ich kaufe meine Klamotten auch bei H&M und Co. Und NK zu benutzen hat nichts mit ÖkO zu tun, sondern eigentlich nur damit, daß man auf seine Haut und Haare achtet :meinung:

(Nicht böse sein, oder persönlich nehmen, ist nur meine Meinung ;-) )

07.06.2005, 22:23
huch, schämen??
:nein: :nein: auf den gedanken würde ich niemals kommen.

für die haut gilt für mich dasselbe wie für meinen körper und die haare...
ich möchte weitgehenst auf chemie verzichten und ich sehe das es mir gut tut :zustimm: . ich kaufe viel im bioladen ein weil ich absolut der meinung bin das die ganzen zusatzstoffe nicht gesund sind.
ich möchte nicht 5 natürliche und 10 chemische in meinem essen haben :nein: . wer würde sich denn schon auf sein natürliches essen noch einen chemiecocktail drüberstreuen? aber wenn alles vermischt ist sieht man es ja nicht...
ich trage keine öko-kleidung :nein: , backe mein brot aber fast immer selber oder kaufe es im bioladen. meine familie spielt nicht immer mit deswegen koche ich oft für mich extra :-)
ich rauche (leider!!!) habe aber kein auto. finde das autos die schlimmsten umweltsünder sind und deswegen werde ich auch nie eins besitzen :-)

ich färbe meine haare mit henna aber sie sind nicht orange sondern schön rot :-D
verwende nk waschmittel weil ich der umwelt gegenüber eine verantwortung habe. auch wenn ich die einzige in meinem bekanntenkreis bin die so handelt werde ich dabei bleiben :-D

Windsbraut
07.06.2005, 22:50
Ivyyyyyyyy ich nehm doch auch Henna!! Seit Jaaaaaahren..... ich meinte das alles mehr ironisch-denkanstoßmäßig....das man das alles nich dogmatisch nehmen muß...Alles kann, nichts muß :zustimm:

LG :blume:

07.06.2005, 23:33
windiiiiiiiieee*KNUTSCH* weiß ich doch!!!

mir ging es doch nur um das klassische klischee der "ökotussie".
hätte auch meine birkenstock-schuhe anführen können. die trage ich nämlich auch in der arbeit aber die sind knallorange mit straßschnallen :-D

Windsbraut
08.06.2005, 00:05
Ivy....:knuddel::kuss:

LG:-D

Motte
08.06.2005, 10:44
Grmpf...Öko-Sachen sind NICHT ungepflegt und nicht unschick verflixt nochmal. Ehrlich gesagt ist mir bei ner 40/42 eine weite Hose und eine Kastenbluse optisch an mir und anderen wesentlich lieber als bei gleicher Größe bauchfrei oder kurzberockt.
Ungepflegt und/oder geschmacklos kann man in fast jedem Look aussehen.

Ich bitte das bei der Klischeebehandlung zu berücksichtigen! :aufreg:

lorchen
08.06.2005, 11:03
Ich glaube, das ist auch das, was mir gestern übel aufgestoßen ist: Das Öko immer gleich mit ungepflegt assoziiert wird :-?
Also, ich weiß ja nicht, was ihr da für Bilder im Kopf habt, haben euch die 80er so traumatisiert :-D

Logisch, es gab mal eine heftige Phase, gerade am Anfang, da waren manche Ökos echt schlampert angezogen, offene Sandalen mit Hornhaut und dreckigen Fußnägeln waren auch nicht gerade der Hit :urgs: und Rastas sollte man wirklich nicht mit europäischem Flusen-Haar tragen :nono: :-D

Aber schon seit langem hat sich doch das Bild echt gewandelt oder findet ihr Frau Künast ungepflegt?
Das ist wie mit dem Wort Emanze: Das wurde so lange negativ besetzt, dass es sich jetzt wie ein Schimpfwort anhört.

Mist, ich bin eine emanzipierte Öko-Tusse, ihr müsst ja was von mir denken :dollschaem:

:lol:

PS: Das mit dem Öko stimmt nicht mal richtig, ich bin viel zu inkonsequent für ein echtes Ökoleben :schleich:
Aber irgendwie steig ich bei Klischees immer voll drauf ein und werd' bockig :-D

Prettybetty
08.06.2005, 11:37
Ich mische...ich nehm im Gesicht KK und am Körper selbstgerührtes NK.

Ich hab paar selbstgenähte Sachen aus Baumwollenstoffen und Kärtner-Bio-Reinleinen (bitter, oder?) - aber die sind schick, die zieh ich auch auf Arbeit an...

Ich weiß aber ungefähr, was SChumo meint.

Ich hab nämlich hier durch das Forum angeregt, mein Deo weggeworfen und eins ohne Alu gekauft und das ist mistig, weil man da feuchter und den Armen ist... kann ich mir auf Arbeit nicht leisten, also kommt widda Gift unter die Arme.

für meine Haare war aber meine NK-Entdeckung eine wahre ERLEUCHTUNG.

Naja und: leider hab ich jetzt alles Silikonhaltige im Bad rumstehen - scheiße...

simsamred
08.06.2005, 11:54
Und ich :-D .....:liebe: schon alleine das Wort Öko:liebe::irre:
neee Ehrlich :-D .......
Hatte schon immer eine Vorliebe für Öko ......

Ich lebe in einem eher kleinen Ort mit vielen vielen :-D Öko`s
Jung --Älter--Mittel :-D
Von Klein auf habe ich sie bewundernd nachgeschaut :-D und bei Einigen war ich öfters zu Besuch .....( Habe oft Babysitting gemacht:-D)
Hach, hab ich das immer genossen:-D mal das essen da zu probieren :-D hier und da waren natürlich auch mal Sachen dabei :urgs: :-D
Aber ich fand es als Teenie immer total spannend und war mir eigentlich immer sicher das Ich auch mal sooo leben möchte :zustimm:

Ich liebe den Duft der Wohnungen ( die riechen irgendwie so anders ...ja so wie im Bioladen)
und das mag ich ja sooooooo gerne :traeum:

Und vom Optischen her kann ich nur sagen , die Die hier leben :top:
Egal ob Älter oder Jung .....total stylisch ....
Eine Ältere trägt diese "typischen" Leinensachen ....aber steht Ihr total gut ...und Täglich ein hingucker......aber positiv.....

Und dann eine in meinem Alter ...also da muß ich ja gestehen eine der wenigen Frauen ,
der sogar ich hinterher schaue ( nicht pfeife:unglaublich: )
Ich bin verh, also der grund ist es nicht:-D aber die sieht sowas von top aus :ohnmacht:
Geniale Klamotten und genialer styl ...........
Wenn ich mich mal trauen würde zu fragen ,,,,,,,:schleich: wo Sie denn so shoppen geht :dollschaem:

ich bin viel zu inkonsequent für ein echtes Ökoleben
Und genau das ist leider auch mein Problemchen........obwohl wir schon immer besser werden...:-D
Was Pflege ( NK) und Nahrungsmittel und auch teilweise Kleidung ---Autoverzicht ( an manchen Tagen) angeht..........

Ich wäre sogar stolz wenn man mich in die" Ökoecke "abstempeln würde :-D aber ich glaube auch nicht , das man da Optisch drauf kommen könnte........

Ach ,,,und war mir noch aufgefallen ist :-D meine Töchter , da dachte ich eigentlich auch eher ...
Das sie sich eher schämen ...vor Klassenkameraden oder so ...wenn andere merken wir leben eher in richtung Öko ..
Aber nee.....Sie reden da sogar gerne drüber ......
Mir ist auch schon aufgefallen das seitdem wir immer intensiver so leben ......noch mehr und öfters Ihre Freundinnen bei uns schlafen wollen :-D

Gestern erst hat meine eine Tochter mir ein Geschenk gemacht :-D Lavera Spülung und in der Apo ..wurde ihr geholfen ...irgendso ein billigeres Schampoo ( denke die Frau dachte auch an ihr Taschengeld:-D) aber nein .....dann hat meine Tochter die wohl aufgeklärt das wir nur noch Nk verwenden.... :-D :-D

Ach, dann haben wir hier eine
:-D die ist Goldig:lol: immer wenn ich die sehe , wenn sie zum Bioladen fährt --natürlich mit ihrem Radel------dann singt sie lauthals :-o das erstemal hab ich mich ja erschrocken:-D
die singt echt richtig laut :-o :-D aber irgendwie verbreitet die voll gute Laune damit :lol:
und diese Optisch ...Hätt ich auf reiche Geschäftsfrau getippt ....paßt eigentlich garnicht so aufs Radl :-D

Soviel zum Thema -Was ich wissen wollte? NK KK--- :-D :-D :-D :-D :-D :-D

*sorry* bißchen lang geworden :schaem: :schaem: aber :liebe: Öko:liebe:

Neff
08.06.2005, 12:27
*schmunzel* Gerade muß ich daran denken, daß ich vor knapp einer Woche einen seltsamen Anruf bekam.

Mein allererster Freund (damals Punk, ich ebenfalls ansatzweise) hat meine Telefonnummer rausgefunden und mich nach 20 Jahren angerufen.
Er fragte mich, wie ich heute so drauf sei (damals war ich ihm zu brav und angepaßt) und ich sagte lachend und ganz angeberisch: "ich bin eine öko-kampf-Emanze". :-D

Naja, zugegeben, ich wollte ihn abschrecken und das war maßlos übertrieben aber ich glaube, ich wäre es gerne und ich wäre es immer voller Stolz.

Und ich finde die Gudrun Sjöden, Hess Natur und Waschbär-Sachen wunderschön! So!

viele Grüße
Neff (die zugegebenermaßen trotzdem viel Esprit-Klamotten trägt und DAS eher peinlich findet)

P.S.
Simsam Deine Tochter ist ja ein Schatz! :liebe:

Windsbraut
08.06.2005, 13:12
Süüß Simsam :-D

Jo, ich find die Sjöden-Sachen auch ganz hübsch an anderen :-D, aber eben ganz einfach nicht zu mir passend. Hab den Katalog mal bestellt, und meiner Mama gegeben, weil es zu ihrem Typ passt. Bei Waschbär mag ich eher die Nachtkleidung, die ist klasse :-D Und die Kosmetik freilich.
Ich assoziiere Öko auch nicht mit ungepflegt, nur eher aus den Erfahrungen der 80er, jawoll Claudia :-D, mit dogmatischem Weltverbessern. Und wenn mir wer was mit schlechtem Gewissen aufzwingen will, nun, dann werd ich halt bockig und mach das Gegenteil, auch wenn ich s eigentlich nich will :irre: unreif ich weiß....aber in den 80ern war ich ja nu auch noch recht jung :pfeif: (Und habs eher mit den Poppern gehalten :dollschaem: aber sooo was von doll schäm :-D)

Kupferrot
08.06.2005, 13:29
Sagen wir es so:

bei Öko-Kleidung gibt es nicht viel Auswahl ,was Stilrichtungen betrifft :-( .

Leider gaaar nichts für mich :nein: .

Dafür aber Kosmetik :verliebt: :top: .

Manche Think Schuhe finde ich schon interessant,aber Preise :-o .

Grundsätzlich bedeutet für mich Öko --Qualität und Umweltbewusstsein.

LG,Kupferrot (die gar nicht Öko aussieht)

;-) :-)

Motte
08.06.2005, 15:53
Passt irgendwie zum Thema, vielleicht sollte man den Thread umbenennen...es kam grad aufm MDR eine Reportage über "Giftige Kleidung". Klingt reißerisch, ich weiß. Aber man denkt immer, man tut was Gutes, wenn man T-shirts oder andere Klamotterie aus 100% Baumwolle kauft. Dabei sind das meist größere Chemiebomben als ne Chemiefaser.

Pestizide, Bleichen, Farbstoffe, Ausrüster. Die Cocktails sind selbst für engagierre Forschungsinstitute nicht mehr zu entschlüsseln.

Der Aufhägner waren zwei Frauen, die in Bekleidungshandel tätig waren und jetzt berufsunfähig sind durch Nervenschädigungen, die auf solche Textilgifte zurückzuführen sind.

Sicher sind das krasse Fälle (sonst würde kein Sender sowas bringen) aber man muss das schon mal gesehen haben, wie der sogenannten konventionelle Anbau läuft...

Ergo NIEMALS neue Baumwollkleidung ungewaschen tragen, sondern erstmal waschen und dann anziehen.
Oder eben doch öko...

distel
08.06.2005, 16:06
@Motte: Vieles ist nicht so, wie man es erwarten würde! Vor gar nicht allzulanger Zeit sind einmal BHs auf giftige Farbstoffe und andere ungesunde Substanzen untersucht worden. Einer der Testsieger (wirklich im postiven Sinne! ;-)) war ein BH von H&M. Und unter den Verlierern waren teilweise teurere Modelle (Playtex, wenn ich mich richtig erinnere...).

Klarissa
08.06.2005, 22:22
@schuma- falls du doch noch mitlesen solltest :-D

..die frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten!- vielleicht weil es für deine freundin und viele andere viel einfacher ist, einfach seine kosmetiklinie umzustellen !- nicht vergleichbar als zum rauchen aufzuhören, nur noch gesundes zu essen etc.... - es ist "einfacher" - man kauft eben einfach etwas anderes ...

außerdem!- extrem ist immer das was gefällt !- ;-)

simsamred
08.06.2005, 23:32
@Neff und Windsbraut :knuddel:

Meine Tochter macht das öfter ....ich freue mich auch sehr darüber ...
nur fühle ich mich immer "schlecht" wenn Sie ihr Taschengeld dafür hinlegt ....

Aber ich kenn das noch:-D Hab ich auch immer gerne bei meiner Mama gemacht:-D
Hab das dann wohl vererbt:lol:

Ergo NIEMALS neue Baumwollkleidung ungewaschen tragen, sondern erstmal waschen und dann anziehen.

Oh ja, da lege ich auch großen Wert drauf..erst waschen :zustimm:

Renne schon immer hinter den Kindern her ...erst hergeben ...muß erst gewaschen werden:-D

Die wollen das natürlich nicht verstehen :-D dann heißt es immer : nur eine Stunde :-D

aber :nein: :nein: :nein: :-D

Gerne kaufe ich aus diesem Grund auch Second Hand ...die Sachen wurden schon x-mal gewaschen :zustimm:

Einer der Testsieger (wirklich im postiven Sinne! ) war ein BH von H&M.

Kann ich mir auch gut vorstellen :zustimm: was ich da auch so gut find , das man fast alles bei
60 Grad waschen kann.....
Besonders bei den Kinderklamotten :-D

simsam --die Übermorgen erstmal losschlürt um Top`s zu suchen die wenigstens Öko aussehen:-D denn Sommer locken will :-D

Klarissa
08.06.2005, 23:39
:schaem: :schaem: :schaem: :-( uje, ich sollte das auch tun simsamred-

aus irgendwelchen dubiosen gründen, wasche ich meine kleidung nie!- wenn sie frisch gekauft ist :schaem: = wie peinlich - eigentlich total grauslich von mir --- *schäm* und in die ecke verwschwinde :zustimm:

simsamred
08.06.2005, 23:44
@Klarissa

:peitsche: :mecker: aber ab.....5min Flur:lol:;-)

und ab jetzt immer schön erst waschen:lehrer: :-D

Mir fällt das doch auch öfter schwer:dollschaem: Wenn ich mich in ein Teil
verliebt habe....es endlich gekauft habe.....
Will ich es auch nicht erst waschen ...... :-D sondern tragen...tragen..tragen..
und dann erst waschen :lol:

Aber was wäre ich denn für ein Vorbild:pfeif: :-D ;-)

lorchen
09.06.2005, 09:05
Ohweh, Klarissa, ich bin da genau so :schaem:
Das ist ganz schlimm, wenn ich einen Bestellrausch hatte, wird alles (!) sofort angezogen, dann zieh ich mich dreimal um und bleibe dann in irgendein Outfit.
Die Vorstellung, die erstmal ungetragen in die Waschmaschine zu hauen, macht mich traurig :betruebt:

@Windi: :weiche: Ein Popper?!?! :-o :weiche:

Gut, dass wir uns erst heute kennenlernen :lol: ;-)

frauke
09.06.2005, 09:53
von neuen, ungewaschenen Klamotten habe ich schon ein paar Mal Ausschlag bekommen. Oder sie jucken mich wie verrückt, da stecke ich sie freiwillig ganz schnell in die WaMa.
Das ist mir übrigens auch schon mal bei einer "Öko"-Hose passiert!

Windsbraut
09.06.2005, 10:07
Sofocht waschen tu ich eigentlich nur frisch gekaufte Unterhosen und sonst Bettwäsche, handtücher und so Kram. Bei allem anderen war ich bislang immer froh, wenn die Farbe noch nach Kauf gaaanz frisch ist :irre: also schön schwarz und nicht ausgebleicht. Und die meisten Sachen darf man eigentlich lt Etikett gar nicht wirklich waschen (Anzüge und Kostüme) aber meist passiert nix, wenn mans dennoch tut. Weil Reinigung ist echt zu teuer und die Sachen stinken imho, wenn sie aus der Reinigung kommen :urgs:

Viele Oberteile bluten übrigens richtig Farbe aus, das seh ich, weil ich die immer auf Hand im Becken wasche, schwarze Sachen färben knallhart das Wasser BRAUN! und das läßt mich manchmal schon arg grübeln, ob das mit den Farben so gut ist :misstrau:

distel
09.06.2005, 10:29
@windsbraut: Bei der Farbe, die etwas ausblutet, gibt es aber auch immer wieder Überraschungen!

Ich hab neulich ein (bereits gewaschenes) hellblaues T-Shirt mit dunkelblauvioletten Nähten händisch ausgewaschen (Notfall: Erdbeerfleck! :-o ;-)). Das Wasser wurde nicht etwa blau :nein:

Es bekam eine rosastichige Hellviolettnuance! :-o Kam wohl alles aus den Nähten! :unglaublich:

Motte
09.06.2005, 14:54
Übrigens---wegen der "Öko"-Sachen, das Öko-Tex 100 Siegel ist nur dann ein echtes, wenn darauf eine Prüfnummer ist! Es hat schon Fälle gegeben, da war zwar dieses Etikett dran aber ohne Prüfnummer. Gefälscht also.

Windsbraut
09.06.2005, 15:33
Ja..ich hatte auch schon so ÖkoTex Sachen, was genau drauf stand weiß ich nicht mehr, sollte aber angeblich gut zur Haut sein :misstrau: die ganz fies ausgefärbt haben :-o