PDA

Vollständige Version anzeigen : mich brennen masken im gesicht

indigochild
26.04.2010, 23:17
ich hab in den letzten wochen immer das problem, dass meine gesichtshaut brennt, wenn ich masken auftrage.

was könnte ich da falsch machen?

oder kennt das jemand?

Susibranmar
26.04.2010, 23:43
Welche nimmst Du denn? Wenn durchblutungsfördernd sind, dann kanns schon mal prickeln, oder verträgst Du vielleicht irgendeinen Inhaltsstoff nicht?

Mrs. Hyde
26.04.2010, 23:54
Ich hab genau das gleiche Problem!!! Egal ob NK oder KK, bei mir brennt fast jede Maske...warum, weiß ich aber leider auch nicht :( Von Terra Naturi gibts ne Rosen-Mandel Maske, eine der wenigen, die ich vertrage. Da brennt nichts!

Nudel
27.04.2010, 05:45
Warum last ihr denn dann die Masken nicht einfach weg :-?

CorTiMam
27.04.2010, 08:23

Genau das wollte ich auch schreiben :-D

Spart Geld, spart der Haut die Konfrotation mit zig ach so wunderbaren und wirksamen Inhaltsstoffen (die letztlich unterm Strich doch nur wieder eine Belastung darstellen - und das ist völlig unabhängig von NK oder KK).

Wenn die Haut so deutlich Signal gibt, sollte man vielleicht einfach darauf hören ;-).

Sara_Sidle
27.04.2010, 08:53
Ich habe bisher noch keine einzige fertige Maske vertragen. Entweder Brennen, wie bei Dir, oder eine Pickel-Invasion.

Ich maskiere mich bloß noch mit 3,5% Quark mit nem Löffel Honig untergerrührt. Das vertrage ich und finde es auch hinterher vom Hautbild schön.

Vanessa287
27.04.2010, 10:29
Ich habe das gleiche Problem. Luvos Heilerde und Dr. Eckstein Kräuter Moor Packung brennen nicht.

Lilie77
27.04.2010, 11:22
Noch ne Stimme die Masken einfach wegzulassen :-D warum hört man nicht auf die Haut wenn sie so deutlich zeigt daß sie das nicht mag ...:nixweiss:
Grundgedanke einer Maske ist ja der Haut was gutes zu tun, wenn sie brennt findet sie es eben nicht gut.
Alternativ zum Klären empfehle ich dann lieber Heilerde oder zur Pflege Quark mit Honig, ist ein super Feuchtigkeitsspender und das verträgt fast jeder...je mehr Chemie, je mehr kann schiefgehen :meinemeinung:

Viel Glück :-)

monito
27.04.2010, 11:36
Bei mir brennen Totes-Meer-Masken. Ich hatte mal welche von Lidl, die konnte ich auch nicht benutzen :nein:
Die Haut sagt uns damit, dass sie das nicht mag, also einfach weglassen! :zustimm:

Snake
27.04.2010, 11:58
Na ja, den generellen Ratschlag "lass die Masken halt weg" finde ich in einem Forum, wo es ausschließlich um Hautpflege und Hautpflegeprodukte geht, jetzt auch nicht sehr hilfreich. Wir können auch alle die Cremes weglassen -- bleibt die Frage, was dann mit dem Forum passiert :nixweiss:
Man will sich mit einer Maske ja etwas Gutes tun - so ein bisserl Wellness daheim, da kann ich durchaus verstehen, dass man verzweifelt ist, wenn der Schuss nach hinten losgeht. Es liegt sicher an irgendeinem Inhaltsstoff, der nicht vertragen wird, oder daran, dass die Haut generell ausgetrocket ist und durch die Feuchtigkeit dann vielleicht etwas "bitzelt".
Aber ich würd's auch mit Quark+Honig probieren und dann mal schaun, was passiert :zustimm:

Elfchen87
27.04.2010, 12:12
Geht mir genauso, bei mir brennt sogar selbstgerührte Honigquarkmaske. Allerdings gibts da bei mir zum Glück Ausnahmen: die Heymountain Masken, die ich bis jetzt getestet hab (Greenface, Angelface und die neue Erdbeermaske) vertrage ich alle super ohne Brennen und Rötungen und die Maienfelser Totes Meer Maske ist für meine Haut auch super. Außerdem die Khadi Maske mit Sandelholz :liebe:
Alles andere hab ich aus meinem Schrank verbannt...

Tahitiperle
27.04.2010, 12:36
Denke, das ist der Alkohol, der in fast allen Masken (und Gesichtscremes) enthalten ist (leider). Mir gehts da ähnlich.
Würde mir da lieber selbst eine Maske anrühren, es gibt ja diverse sehr schöne Rezepte mit Honig, Quark & Co. - die machen dann auch wirklich schöner :-)

Betty Blue
27.04.2010, 12:58

Genau das wollte ich auch schreiben :-D

Spart Geld, spart der Haut die Konfrotation mit zig ach so wunderbaren und wirksamen Inhaltsstoffen (die letztlich unterm Strich doch nur wieder eine Belastung darstellen - und das ist völlig unabhängig von NK oder KK).

Wenn die Haut so deutlich Signal gibt, sollte man vielleicht einfach darauf hören ;-).

Noch ne Stimme die Masken einfach wegzulassen :-D warum hört man nicht auf die Haut wenn sie so deutlich zeigt daß sie das nicht mag ...:nixweiss:
Grundgedanke einer Maske ist ja der Haut was gutes zu tun, wenn sie brennt findet sie es eben nicht gut.
Das sehe ich genauso! :five:

Na ja, den generellen Ratschlag "lass die Masken halt weg" finde ich in einem Forum, wo es ausschließlich um Hautpflege und Hautpflegeprodukte geht, jetzt auch nicht sehr hilfreich.
Wieso nicht? Wo keine Extra-Pflege gebraucht wird, würde ich auch keine draufzwingen! :nein:

Nur weil Wassertrinken gesund sein soll, muss man ja auch nicht 6 Liter davon trinken, wenn der Körper bereits genug hat.

Wäre es besser, man würde noch 10 Masken nennen?

Die BJ müsste herausfinden, an WAS es liegt, und ob ihre Haut möglicherweise zufrieden und satt ist. :lupe: :dollfreu:

Wir können auch alle die Cremes weglassen -- bleibt die Frage, was dann mit dem Forum passiert :nixweiss:
Was soll mit dem Forum passieren, wenn 3 000 Leute Cremes weglassen :nixweiss:?
Wir würden über Puder, Deko, Masken, Pipapo sprechen! :tratsch:

Man will sich mit einer Maske ja etwas Gutes tun - so ein bisserl Wellness daheim, da kann ich durchaus verstehen, dass man verzweifelt ist, wenn der Schuss nach hinten losgeht.
Wenn die Haut vielleicht alles hat, was sie braucht... weshalb sollte man sie dann überpflegen? :gruebel:

Splashen erfrischt - es gibt Menschen, die vertragen zu viel Wasser nicht,
Dampfbäder tun gut und machen rosig - aber bei manchen sind sie gar nicht sinnvoll,
Gurken kühlen - aber ob sie auch pflegen???...
Milch und Honig sind nicht für jede Haut gut :nein:...
Alkohol könnte ein Problem sein, ist es aber meist nicht, denn der verfliegt i.d.R....
Salz kann brennen - kann aber auch sehr heilend sein...

Wie gesagt, die BJ kann einfach alle Masken seinlassen, oder sie testet die nächsten 10 Masken.

Sara_Sidle
27.04.2010, 13:13
Hat ja nicht immer gleich was mit überpflegen zu tun...

Elfchen87
27.04.2010, 13:27
Also ich denke auch, dass es bei meiner Haut nichts mit überpflegen zu tun hat :zumgluecknein:. Bei mir ist es einfach eine Frage der Verträglichkeit, ich kann auch kaum eine Gesichtscreme ohne Brennen benutzen. Ich musste lang suchen und wurde fündig. Aus dem Drogeriemarkt kommt mir nichts mehr ins Gesicht und die meisten NK Sachen kann ich auch haken (zu viel Alk und ätherische Öle). Selbst Lavaerde macht in meinem Gesicht fiese Flecken (und das hat nun mal NICHTS mit Pflege zu tun).

Sara_Sidle
27.04.2010, 13:41
Elfchen, was verträgst Du denn gut im Gesicht?

Elfchen87
27.04.2010, 13:45
Ich benutze im Moment die Sensibelle von heymountain und die Hauscha Rosencreme leicht. Die Weleda Mandel vertrage ich über einen kurzen Zeitraum auch. Außerdem rühre ich mir mittlerweile richtig fette Lanolincremes selbst.
Ansonsten seh ich bei fast allem anderen aus wie ein Streuselkuchen (im günstigsten Fall) und im ungünstigsten...naja :rolllach:
Im Sommer kommt immer noch ne dünne Schicht Sonnenschutz unter die Creme weil ich zusätzlich noch ne nette Sonnenallergie hab.

Betty Blue
27.04.2010, 14:56
Hat ja nicht immer gleich was mit überpflegen zu tun...

Also ich denke auch, dass es bei meiner Haut nichts mit überpflegen zu tun hat :zumgluecknein:. Bei mir ist es einfach eine Frage der Verträglichkeit, ich kann auch kaum eine Gesichtscreme ohne Brennen benutzen. Ich musste lang suchen und wurde fündig. Aus dem Drogeriemarkt kommt mir nichts mehr ins Gesicht und die meisten NK Sachen kann ich auch haken (zu viel Alk und ätherische Öle). Selbst Lavaerde macht in meinem Gesicht fiese Flecken (und das hat nun mal NICHTS mit Pflege zu tun).

Das kenne ich auch :zustimm:, aber man weiss ja gar nicht, wie es bei indigochild ist - oder? :oha:

Wozu benutzt Du denn dann überhaupt eine Creme? :nixweiss:

CorTiMam
27.04.2010, 15:11
Betti :five:

Natürlich kann es mit Überpflegen zu tun haben, muss aber nicht.
Natürlich kann es mit einer Unverträglichkeit zu tun haben, muss aber nicht.
Eines von beiden wird es aber wahrscheinlich sein.

Ich vertrag auch fast nichts mehr, bis auf ein paar wenige, ausgewählte Sachen und alle anderen verwende ich schlicht und ergreifend nicht mehr ;-).

Dieses Forum beinhaltet zum Glück so viel mehr, als nur das Thema Cremen. Wobei ich mich übrigens gerne im Nulldiät und NICHTcremen Thread herumtreibe. Ja, man kann auch übers Nichtcremen plaudern :-D.

Ich habe auch viele Probleme mit diversen Cremes gehabt und habe viele - mit Sicherheit alles gut gemeinte - Empfehlungen für die weiteren Testreihen bekommen. Aber die besten und wirksamsten und nachhaltigsten Ratschläge waren die, NICHTS mehr zu tun :zustimm:.

Und gerade in einem Forum, in dem es um Beauty geht, sind auch solche Ratschläge wichtig :zustimm:. Denn wenn ich - und ich spreche jetzt nur von mir ! - durchs Weiterprobieren und "Muss-doch-was-gehen" einen Ausschlag, Pickel oder POD züchte, hat das mit Beauty nichts mehr zu tun. Da muss einfach auch mal die Stimme der Vernunft sprechen.

Und wenns bizzelt und brennt, sagt mir meine Stimme der Vernunft "AUFHÖREN" :-D.

Sara_Sidle
27.04.2010, 15:12
Ich benutze im Moment die Sensibelle von heymountain und die Hauscha Rosencreme leicht. Die Weleda Mandel vertrage ich über einen kurzen Zeitraum auch. Außerdem rühre ich mir mittlerweile richtig fette Lanolincremes selbst.
Ansonsten seh ich bei fast allem anderen aus wie ein Streuselkuchen (im günstigsten Fall) und im ungünstigsten...naja :rolllach:
Im Sommer kommt immer noch ne dünne Schicht Sonnenschutz unter die Creme weil ich zusätzlich noch ne nette Sonnenallergie hab.

Ich habe mich inzwischen auf vollkommen duftstofffreie Produkte eingestellt und komme gut damit zurecht. Bei mir sind es eindeutig die Duftstoffe, natürlich wie synthetisch :-)

Elfchen probiert ja garnicht rum. Sie hat ja schon ihre Produkte gefunden ;-)

CorTiMam
27.04.2010, 15:14
Ich habe mich inzwischen auf vollkommen duftstofffreie Produkte eingestellt und komme gut damit zurecht. Bei mir sind es eindeutig die Duftstoffe, natürlich wie synthetisch :-)

:zustimm: Bei mir auch. Früher hatte ich da gar keine Probleme, hab ich mir anscheinend durch meine üblen Teststrecken alles angezüchtet :aerger:. Aber Gefahr erkannt, Gefahr soweit gebannt :-D.

Sara_Sidle
27.04.2010, 15:17
:zustimm: Bei mir auch. Früher hatte ich da gar keine Probleme, hab ich mir anscheinend durch meine üblen Teststrecken alles angezüchtet :aerger:. Aber Gefahr erkannt, Gefahr soweit gebannt :-D.

ich hab früher auch Nivea Visage benutzt ohne Probs. Bei mir fing es echt mit den ÄÖ's an. Die waren deutlich fieser zu mir :-D

CorTiMam
27.04.2010, 15:19
ich hab früher auch Nivea Visage benutzt ohne Probs. Bei mir fing es echt mit den ÄÖ's an. Die waren deutlich fieser zu mir :-D

Bei mir auch, und durch diese Menge an verschiedenen Cremes im Laufe der Jahre wurde es nicht unbedingt besser :pfeif:. Vielleicht wird es ja wieder besser, wenn man konsequent mal Ruhe reinbringt (für die nächsten 60 Jahre :oma:).

Elfchen87
27.04.2010, 15:50
Nö also ausprobieren hab ich schon ne Weile hinter mir. Ich nenutze auch tatsächlich nur sporadisch ne Gesichtscreme, dann wenns mir eben im Gesicht zu trocken ist und dann auch wirklich nur am Morgen. Mit der Reinigung halt ichs genauso, ab und an mal ne hangesiedete unbeduftete Seife, ansonsten Öl oder Lotion zum Augen-Abschminken und ansonsten einfach nur Wasser und Hydrolat.
Meine Haut IST empfindlich und wurde nicht von mir empfindlich gepflegt;-)!

Sommernachtstraum
27.04.2010, 16:04
Ich habe auch eine absolute Zickenhaut und bin für Minimalismus in der Pflege. Aber als meine Haut mal gänzlich ausgetickt ist, hat keine Nulldiät mehr geholfen und ich habe es genau anders gemacht. Das volle Pflegeprogramm. U.a. die Alverde Avocadomaske. Die brennt bei mir NUR, wenn ich sie dick auftrage. Wenn ich eine dünne Schicht nehme, brennt da nix. Komisch, aber ist so. Ich habe sie über eine Ampulle oder Creme aufgetragen, als extra reichhaltige Pflege sozusagen. Hat funktioniert.

Vielleicht tragt Ihr Eure Masken einfach mal dünner auf? :nixweiss:

Betty Blue
27.04.2010, 16:13
Und gerade in einem Forum, in dem es um Beauty geht, sind auch solche Ratschläge wichtig :zustimm:. Denn wenn ich - und ich spreche jetzt nur von mir ! - durchs Weiterprobieren und "Muss-doch-was-gehen" einen Ausschlag, Pickel oder POD züchte, hat das mit Beauty nichts mehr zu tun. Da muss einfach auch mal die Stimme der Vernunft sprechen.

Und wenns bizzelt und brennt, sagt mir meine Stimme der Vernunft "AUFHÖREN" :-D.
:five: Jepp!!! Genau DAS wollte ich hier im Thread unterbringen :zustimm:.

Ist aber glaube ich, inzwischen bei allen angekommen :pfeif:.

Snake
27.04.2010, 16:17
Sagen wir mal so: Wenn ich Liebeskummer hätte, könnte ich mit dem Ratschlag "dann lass doch die Männer weg" wenig anfangen.
Über den Ratschlag "such dir mal den Richtigen" würde ich zumindest nachdenken :-D

CorTiMam
27.04.2010, 17:01
Sagen wir mal so: Wenn ich Liebeskummer hätte, könnte ich mit dem Ratschlag "dann lass doch die Männer weg" wenig anfangen.
Über den Ratschlag "such dir mal den Richtigen" würde ich zumindest nachdenken :-D

Wenn man Liebeskummer hat, hilft gerade oft eine Pause, um wieder zu sich selbst zu finden und den Schmerz zu überwinden. Da gleich zum auf zum nächsten Kerl ist in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt. Ergo: vorläufig doch aufhören :aetsch: :-D.

CorTiMam
27.04.2010, 17:07
Nö also ausprobieren hab ich schon ne Weile hinter mir. Ich nenutze auch tatsächlich nur sporadisch ne Gesichtscreme, dann wenns mir eben im Gesicht zu trocken ist und dann auch wirklich nur am Morgen. Mit der Reinigung halt ichs genauso, ab und an mal ne hangesiedete unbeduftete Seife, ansonsten Öl oder Lotion zum Augen-Abschminken und ansonsten einfach nur Wasser und Hydrolat.
Meine Haut IST empfindlich und wurde nicht von mir empfindlich gepflegt;-)!

Du bist in meinen Augen mit Deiner Pflege dann geradezu vorbildlich - nach Bedarf eben, finde ich klasse :zustimm:.

Dass eine Maske/Creme/whatever brennt, muss natürlich nicht von überpflegter Haut kommen. Manche Häutchen sind ganz klar definitiv so empfindlich, dass sie dererlei Sachen einfach nicht wollen :nixweiss:.

Aber auch dann stellt sich die Frage, ob man unbedingt weitermachen und -suchen sollte. Den Wellnessfaktor, der zu dem Thema angesprochen wurde, kann man doch anders auch erreichen (schönes Bad, leckere BL oder Öl, usw.). Aber das ist - wie gesagt - meine Meinung.

Wer unbedingt Masken machen will und "muss", dem bleibt vermutlich nicht viel anderes übrig, als weiter zu suchen und/oder die INCIs vergleichen: was ist in allen verdächtigen Kanditaten drin, welcher Stoff könnte verantwortlich sein, sind es möglicherweise Duftstoffe? Irgendwelche Fruchtsäuren, usw.

Elfchen87
27.04.2010, 17:44
Ich hatte wohl auch einfach Glück das richtige zu finden ohne viel rumzuprobieren. Aber ab und an ist man eben so blöd und denkt "versuch ichs halt wieder" und schwupps gehts wieder in die Hose :rolllach:
Diese Phase hat bei mir allerdings schon vor zwei Jahren aufgehört, da hab ich dann wirklich einige Masken durchgetestet (allerdings nicht gerade exzessiv) und bin einfach zu dem Schluss gekommen, dass ich das meiste davon meiden sollte, da meine Haut schon auf puren Wasserdampf nicht klarkommt (diese fiesen hektischen Flecken :seufz:).
Was jetzt genau der Inhaltstoff oder die Inhaltsstoffe sind, auf die meine Haut austickt weiß ich nicht, allerdings ist bei mir alles, was streng beduftet ist einfach tödlich und Silikon oder Paraffinhaltige Sachen hinterlassen bei mir einen Film, auf den meine Haut mit Ekzemen reagiert :-o
Was ich als Maske auch noch empfehlen kann ist Neempulver mit Wasser angerührt.

Snake
27.04.2010, 20:34
Wenn man Liebeskummer hat, hilft gerade oft eine Pause, um wieder zu sich selbst zu finden und den Schmerz zu überwinden. Da gleich zum auf zum nächsten Kerl ist in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt. Ergo: vorläufig doch aufhören :aetsch: :-D.

Es geht darum, in seinem Liebeskummer ernst genommen zu werden! Bei mir kam das so an, als ob die Fragestellerin mit ihrem Problem nicht ernst genommen wird... :meinemeinung:

Mrs. Hyde
27.04.2010, 20:44
Weil es hier mehrmals geschrieben wurde, ich lass die Masken doch weg :-D

Hella
27.04.2010, 20:48
Snake schrieb:

Bei mir kam das so an, als ob die Fragestellerin mit ihrem Problem nicht ernst genommen wird...

Es ist eher so zu sehen, dass die Threadstellerin gerade mit dem wohlgemeinten Rat, dann lieber weniger zu machen, _sehr_ ernst genommen wurde - viele hier im Forum, die schon lange dabei sind, haben das selbst auf die harte Tour lernen müssen.

Der Rat, seiner Haut nicht zu viel zuzumuten, ist deswegen nicht einfach ein desinteressiertes Abweisen, sondern eine aus viel Erfahrung gezogene Pflegeweisheit.

Mrs. Hyde
27.04.2010, 20:56
Allgemein wollte ich nochmal was dazu sagen, was die Fragestellerin wohl gemeint hat. Ich denke, es ging ihr eher darum, herauszufinden, woran es liegen könnte, dass Masken bei ihr brennen. Vllt sogar bestimmte Inhaltsstoffe rauszufinden, die die Ursache sein könnten. Den Ratschlag es sein zu lassen, finde ich doch etwas bescheuert. Sorry, aber ich hatte selbst Brennen bei Masken, erstmal dann rumprobiert, weil ich dachte, es liegt an bestimmten Masken. Aber bis auf eine Ausnahme, verwede ich selbst keine gekauften Masken mehr und wenn es brennt ist es unangenehm genug, es von selbst sein zu lassen und nicht erst den Ratschlag anderer dafür zu brauchen.

Snake
27.04.2010, 20:57
"Lange dabei" bin ich auch, was das Mitlesen betrifft. Aktiv bin ich weniger und zwischendrin war ich auch mal ganz abgemeldet.
Aber egal - die Threaderöffnerin soll sich rauspicken, was ihr hilft und gut ist. Zumindest für mich...

Snake
27.04.2010, 21:02
Allgemein wollte ich nochmal was dazu sagen, was die Fragestellerin wohl gemeint hat. Ich denke, es ging ihr eher darum, herauszufinden, woran es liegen könnte, dass Masken bei ihr brennen. Vllt sogar bestimmte Inhaltsstoffe rauszufinden, die die Ursache sein könnten.
So hatte ich das auch verstanden und das meinte ich mit dem Ernstnehmen des Problems. Es geht nicht um Maske A gegen Maske B austauschen, sondern darum herauszufinden, an was es scheitert. Ob Masken oder Männer :-D
Und damit: bye-bye!

Lilie77
27.04.2010, 22:32
Wie lustig daß der Thread hier zur Grundsatzdiskussion ausartet :-D

Ich finde allerdings auch daß ich jemanden sehr ernst nehme wenn ich ihm rate etwas wegzulassen das ihm nicht guttut !!!! Ich habe über viele Jahre immer wieder Anti-Pickle MIttel genommen weil ich dachte : soll ja schließlich gegen Pickel helfen..und , hat es ??? NÖ !!! Also ist der Rat etwas wegzulassen durchaus ernst gemeint und sollte nicht so in Frage gestellt werden :meinemeinung: ansonsten Betty und Corti, wie immer wenn wir uns treffen :five: :zustimm: :knuddel:

Aber wißt ihr was noch lustig ist ?? Lest mal den Eröffnungspost der Theaderöffnerin durch---und dann auch ihre Signatur :-D sie hat eigentlich schon selbst die Antwort gegeben :-D und damit einen schönen Abend noch :wink:

Betty Blue
27.04.2010, 23:51
Zum Nebenbei-Thema: Die Dinge haben immer mindestens 2 Seiten :lupe:, das Anliegen hat sogar mehrere (Seiten/Antworten), also sollten sie - wie bereits angefangen :zustimm: - auch möglichst alle genannt werden.

Mein vorläufiger Beitrag (bis indigochild die Sache weiter eingrenzt/beschreiben kann) ist bereits geleistet.

Stellt man eine Frage, wird wohl jeder mit mehreren Antworten rechnen. Zunächst ist keine Antwort falsch, welche aber die richtige für indigochild ist, kann nur sie herausfinden.

Hella, Lilie77: :five:

Elfchen87, wenn ich Dich richtig verstanden habe, pflegst Du Deine trockenen Stellen mit Creme?
Oder ist Deine Gesichtshaut manchmal komplett trocken/durstig?

Das Neempulver, riecht das genauso streng, wie Neemöl? Und ist das irgendwie (Konsistenz, Gefühl auf der Haut währenddessen, Ergebnis) vergleichbar mit Luvos Heilerde oder der Bierhefe-Maske oder Arigletz-Masken (Tonerde)?

Floor
28.04.2010, 00:06
Na ja, den generellen Ratschlag "lass die Masken halt weg" finde ich in einem Forum, wo es ausschließlich um Hautpflege und Hautpflegeprodukte geht, jetzt auch nicht sehr hilfreich. Wir können auch alle die Cremes weglassen -- bleibt die Frage, was dann mit dem Forum passiert :nixweiss:

Warum nicht? Wenn Du hier so viel und so lange mitliest, wie Du sagst, dann sollte Dir doch aufgefallen sein, dass der Ratschlag zu reduzieren sehr häufig kommt, und auch sehr oft hilft. Ich selbst lasse inzwischen auch alles 'Überflüssige' weg, und dazu zähle ich mittlerweile sämtliche Peelings, Masken, Gesichtswasser, und ja - auch die Nachtcreme. Meine Haut ist so schön, rein, unfettig und weich wie bestimmt seit acht Jahren nicht mehr, und das habe ich nur diesem Forum zu verdanken - von allein wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen. Was sollte deshalb mit dem Forum 'passieren'? Ich treibe mich nach wie vor in diesem Unterbereich herum, schreibe in diversen Threads, und der Witz ist - ich hab zu dem ganzen Pflegekram jetzt mehr zu sagen als je zuvor :zustimm: Nur weil das Forum 'Beautyjunkies' heißt, sollte man nicht alles völlig unkritisch betrachten - oder gerade deshalb nicht ;-)

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

schokati
28.04.2010, 08:07
Floor und Lilie :five:, ich habe gerade alles nachgelesen und sehr amüsiert diese "Eskalation" verfolgt.
Ich war auch auf dem besten Wege meine Haut zu überpflegen und mache jetzt ein vergleichbares Programm wie Floor oder Lilie und meine Haut dankt es mir mit kaum noch Unreinheiten, weniger Falten oder nicht mehr so tiefen etc.
Ich denke auch inzwischen, man sollte, genau wie beim restlichen Körper, auf die Haut "hören".
Indigochild würde ich auch raten, erst mal eine Maskenpause zu machen und sich die Masken, die gebrannt haben mal nebeneinander zu legen und zu vergleichen. Vielleicht ist es tatsächlich nur ein INCI, den sie dann bewusst weglassen kann. Gibt es keine Übereinstimmung, würde ich von den Masken langfristig die Finger lassen :meinemeinung:

CorTiMam
28.04.2010, 08:51
Allgemein wollte ich nochmal was dazu sagen, was die Fragestellerin wohl gemeint hat. Ich denke, es ging ihr eher darum, herauszufinden, woran es liegen könnte, dass Masken bei ihr brennen. Vllt sogar bestimmte Inhaltsstoffe rauszufinden, die die Ursache sein könnten. Den Ratschlag es sein zu lassen, finde ich doch etwas bescheuert. Sorry, aber ich hatte selbst Brennen bei Masken, erstmal dann rumprobiert, weil ich dachte, es liegt an bestimmten Masken. Aber bis auf eine Ausnahme, verwede ich selbst keine gekauften Masken mehr und wenn es brennt ist es unangenehm genug, es von selbst sein zu lassen und nicht erst den Ratschlag anderer dafür zu brauchen.

*kristallkugelsuch* :nixweiss: Ich finde sie nicht, schade. Also wird es wohl bei Spekulationen bleiben müssen :-D (ich und meine unsubstantiierten Späße wieder :-D).

Jede Haut reagiert erfahrungsgemäß anders und wenn Stoff A bei mir brennt, kann er bei XY wunderbare Haut produzieren. Wenn bei XY ein anderer Stoff massiv Pickel verursacht, ist es trotzdem möglich, dass zig andere Damen und Herren ihn wunderbar vertragen. Wie also soll man das so einfach herauspicken können?

Nachdem ich keinerlei Ahnung habe, was bei Indigochild das Brennen verursacht, fände ich es ehrlich gesagt eher "bescheuert" (Anmerkung: nicht meine Ausdrucksweise, nur ein Zitat!), wenn ich ihr irgendwelche Tipps geben würde, was vermutlich Schuld ist und welches Produkt besser funktioniert. Am Ende muss ich mir den Schuh anziehen, zu weiteren, vielleicht noch schlimmeren Problemen mit beigetragen zu haben. Das möchte zumindest _ich_ nicht!

Aber um zu zeigen, dass ich durchaus in der Lage bin, die Sache von mehreren Seiten zu betrachten, zitiere ich mich mal selbst nochmal, Schokati hat sinngemäß ja auch schon etwas ähnliches geschrieben:

Wer unbedingt Masken machen will und "muss", dem bleibt vermutlich nicht viel anderes übrig, als weiter zu suchen und/oder die INCIs vergleichen: was ist in allen verdächtigen Kanditaten drin, welcher Stoff könnte verantwortlich sein, sind es möglicherweise Duftstoffe? Irgendwelche Fruchtsäuren, usw.

Wie gesagt, ich fürchte hier bleibt nur a) weiteres Testen und Suchen in Eigenverantwortung oder b) Hautarzt,um evtl. Allergien abklären zu lassen.

Auf das hier:

Es geht darum, in seinem Liebeskummer ernst genommen zu werden! Bei mir kam das so an, als ob die Fragestellerin mit ihrem Problem nicht ernst genommen wird... :meinemeinung:

hat Hella schon eine wunderbare und aus meiner Sicht zutreffende Antwort gegeben, dem muss ich nichts mehr hinzufügen:

Es ist eher so zu sehen, dass die Threadstellerin gerade mit dem wohlgemeinten Rat, dann lieber weniger zu machen, _sehr_ ernst genommen wurde - viele hier im Forum, die schon lange dabei sind, haben das selbst auf die harte Tour lernen müssen.

Der Rat, seiner Haut nicht zu viel zuzumuten, ist deswegen nicht einfach ein desinteressiertes Abweisen, sondern eine aus viel Erfahrung gezogene Pflegeweisheit.

:zustimm: :zufrieden:

Stellt man eine Frage, wird wohl jeder mit mehreren Antworten rechnen. Zunächst ist keine Antwort falsch, welche aber die richtige für indigochild ist, kann nur sie herausfinden.

:zustimm: ... und manchmal kann es passieren, dass einem die eine oder anderen Antwort (obwohl gut und ernsthaft gemeint ;-)) nicht gefällt...

Was ich interessiert zur Kenntnis nehme ist, dass zwar unsere aus langen, teil bitteren :grein: Erfahrungen stammenden, gut und ernst gemeinten Tipps kritisiert wurden, letztlich aber keine besseren Empfehlungen gekommen sind ;-).

Mich würde nun ehrlich gesagt wirklich interessieren, was Indigochild selbst zur Sache sagt :-).

Julikäfer
28.04.2010, 08:55

Elfchen probiert ja garnicht rum. Sie hat ja schon ihre Produkte gefunden ;-)

Bei mir brennen auch nahezu alle Masken, also nehme ich einfach keine mehr - und gut ist es. Auf Cremes kann ich allerdings nicht so einfach verzichten. Bei Cremes brennen aber auch so ca. 95 % aller Sorten, die es so auf dem Markt gibt. Bei mir sind es auch ganz klar die Duftstoffe, die ich nicht vertrage, auch die natürlichen (also ÄÖ`s).

Fazit: Ich nehme nur noch parfümfreie Gesichtspflege und auch nur das, was nötig ist. Also keinen überflüssigen Schnickschnack (keine Masken, keine Seren, keine Peelings usw.). Seither geht es meiner Haut wesentlich besser.

lg Julikäfer

schokati
28.04.2010, 09:05
Corti :five:
Julikäfer :top:, würde ich genauso halten

Lilie77
28.04.2010, 09:06
Corti :five: ich finde auch hier ist ein freies Forum und wenn einem ein Tip nicht gefällt kann man ja gerne schreiben : "ich würde eher..." aber gut und ernst gemeinte Tips hier als bescheuert oder nicht hilfreich hinzustellen finde ICH dagegen nicht sehr hilfreich sondern eher unnötig und ich find es nach wie vor sehr schade ..

Ansonsten bin ich aber auch gespannt was Indigochild dazu sagen wird...vlt sollten wir auch diese Grundsatzdiskussion einstellen und Indigochild die Möglichkeit geben selbst ihren Weg zu wählen...

Mrs. Hyde
28.04.2010, 09:31
Ich versteh nicht, wieso ihr euch über das Wort bescheuert so aufregt o_O Ich finde den Ratschlag es sein zu lassen ansich ja nicht schlecht, ja sogar richtig, aber es hilft der Fragestellerin sicher nichts, wenn einfach nur der Satz kommt, warum lasst ihr die Masken nicht einfach weg? Da hätte sie auch selbst drauf kommen können. So, mehr sag ich nicht mehr dazu.

schokati
28.04.2010, 10:12
Ansonsten bin ich aber auch gespannt was Indigochild dazu sagen wird...vlt sollten wir auch diese Grundsatzdiskussion einstellen und Indigochild die Möglichkeit geben selbst ihren Weg zu wählen...

:zustimm:

Sara_Sidle
28.04.2010, 10:22
Ich find's einfach nur krass, wie das mal wieder mutiert... es ist irgendwie immer das Gleiche, leider.

:verschwind:

Sommernachtstraum
28.04.2010, 11:14
:peace:

schokati
28.04.2010, 11:14
Ich find's einfach nur krass, wie das mal wieder mutiert... es ist irgendwie immer das Gleiche, leider.

:verschwind:

:zustimm:

Bahia :top:

Lilie77
28.04.2010, 11:45
So ist es, wir haben ja hier unsere Meinung nun kund getan, vlt sollten wir uns anderen Dingen zuwenden und indigochild sucht sich aus was sie braucht :-)

Peace :deckung: ;-)

schokati
28.04.2010, 12:26
Vielleicht sollte sie sich überhaupt mal dazu äußern...

Elfchen87
28.04.2010, 15:42
Ist zwar schon einige Seiten her aber ich antworte dir hier trotzdem mal auf deine Frage BettyBlue :-D
Also bei mir ist hauptsächlich die Nasenspitze trocken, die wird dann auch mal ab und an gecremt, manchmal creme ich auch das komplette Gesicht, wenn ich im Winter das Gefühl habe, die Heizungsluft trocknet zu sehr aus. Ich mag aber eigentlich lieber nur ein bisschen Rosenhydrolat im Gesicht, da ich z.B. auch kein MU benutze reicht das auch fast immer. Masken mach ich aber zwei Mal die Woche, das find ich sehr angenehm und es ersetzt mir i-wie die Cremerei.
Zu dem Neempulver; also ich finde es hat eine feinere, weniger peelende Konsistenz wie Heilerden, der Geruch ist ähnlich wie Henna und hat mit dem Gestank :pfeif: von Neemöl (super gegen einzelne Pickel) zum Glück nichts gemein.

Betty Blue
28.04.2010, 23:23
Ist zwar schon einige Seiten her aber ich antworte dir hier trotzdem mal auf deine Frage BettyBlue :-D
Also bei mir ist hauptsächlich die Nasenspitze trocken, die wird dann auch mal ab und an gecremt, manchmal creme ich auch das komplette Gesicht, wenn ich im Winter das Gefühl habe, die Heizungsluft trocknet zu sehr aus...

...

...da ich z.B. auch kein MU benutze reicht das auch fast immer...
:zustimm: So ähnlich ist es bei mir auch, nur ist es die Nasenwurzel. MU benutze ich auch eher selten.
Hydrolate habe ich auch einige durchprobiert :seufz:, sie trocknen meine Haut leider auch aus - nicht nur das erste Gefühl, sondern wirklich schüppchenartig.

Mit Salzseife halte ich meine Haut im Gleichgewicht und nur an der Nasenwurzel und bei arg trockener Luft oder anderen extremen Bedingungen, helfe ich mit der Creme nach.

Masken mache ich nur noch alle paar Wochen oder Monate - die Haut braucht zum Glück nicht mehr.
Je nach dem was ich bezwecke, ist es eine Heilerde-Maske oder eine Bierhefe-Maske.
Alle anderen sind schon durch meine Prüfungen gefallen.

Zu dem Neempulver; also ich finde es hat eine feinere, weniger peelende Konsistenz wie Heilerden, der Geruch ist ähnlich wie Henna und hat mit dem Gestank :pfeif: von Neemöl (super gegen einzelne Pickel) zum Glück nichts gemein.
Ah! Gut! :-)

Das Neemöl habe ich mir auch noch nie in's Gesicht gemacht :zumgluecknein:. Wenn mir aber Neempulver mal über den Weg läuft, würde ich's wohl mal testen.

Es klingt aber doch, nach Deiner Beschreibung "pudrig", wie die Luvos Heilerde - die, die ich hier habe, peelt auch nicht. Oder habe ich Dich missverstanden?

Wird's darunter eher warm oder kühl?
Trocknet sie komplett ein, also kann man sie später abbröckeln, oder bleibt sie leicht breiig?

Alverda
29.04.2010, 04:30
Heftig was hier für Disskusionen entstehen.Dann möchte ich auch mal meine Meinung kundtun:Auf meiner Haut brannten auch die typischen KK Masken die es so zu kaufen gibt,natürlich habe ich mich aber nur darauf "gestürtzt" bevor ich auf dieses Forum gestossen bin.Mitlesen tu ich schon sehr lange,bin aber erst frisch angemeldet.Jedenfalls ist das Brennen ein Zeichen dafür das die Haut empfindlich ist bzw reagiert und das ihr das verwendete Produkt schlicht nicht bekommt.Ich bin dann nach x Versuchen auf NK Masken umgestiegen und schon war das Problem gelöst,im Gegenteil,ich maskiere mich recht oft und es macht meine Haut schöner und vor allem ruhiger,Rötungen sind danach wie weggeblassen und Trockenheit hat keine Chance.Also,ich denke,wenns brennt,die Sachen weglassen und es mal mit sanften Masken probieren,sollte sich dennoch keine Besserung einstellen,würde ich auch verzichten.Der Haut zuliebe.

Elfchen87
29.04.2010, 10:55
Also wenn man das Neempulver lang genug drauf lässt wirds schon fest, wie Heilerde, ich mag das nicht und spühl vorher immer ab :-D
Die Konsistenz ist breiig, und im unangerührten Zustand pudrig und leicht staubig. Hat schon Ähnlichkeit mit Heilerde (ich weiß jetzt nicht wie fein deine ist) aber eben ein bisschen "weicher" (sind ja auch vermahlene Blätter und kein Gestein).

Betty Blue
29.04.2010, 18:36
:danke: