PDA

Vollständige Version anzeigen : braune Flecken im Gesicht

dci
09.04.2010, 18:35
Hallo,

ich bemerke seit einiger Zeit unter den Augen braune Flecken. Sie sehen nicht aus wie Altersflecken und auch nicht wie Leberflecken. Was könnte das sein und vor allem, was kann man tun, damit die Flecken wieder verschwinden?

Beim Hausarzt war ich schon, der sagte nur, dass es nichts schlimmes ist, aber was man tun kann, wusste er auch nicht.

Vielen lieben Dank im voraus für alle Tipps.

Liebe Grüße
DCI

Tigerkatzi
10.04.2010, 12:51
Klingt nach Pigmentflecken :-)
Die können sich über Stirn, Schläfen und unter den Augen entlang ziehen, wie eine Maske. Gerne kriegt man sie auch über der Oberlippe.

Meistens durch zuviel oder länger andauernde Sonneneinstrahlung bzw. auch durch Hormone (Pille) oder Schwangerschaften ausgelöst.
Meistens werden sie im Winter heller.

Sonne vermeiden und hohen Lichtschutz verwenden. Es gibt auch einige Cremen, die eine Aufhellung bringen können.

Es gibt hier schon zahlreiche Threads zum Thema - such doch mal nach Pigmentflecken oder Pigmentstörung

dci
10.04.2010, 13:40
Hallo Tigerkatzi,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Pigmentflecken können gut möglich sein,
da sie nur unter den Augen auftreten und auch
so aussehen, wie Du beschrieben hast.

Ich werde mich auch im Forum gleich weiter
umsehen.

Es stimmt auch, dass die Flecken im Winter nicht so stark waren,
aber jetzt wieder dunkler sind.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende

Liebe Grüße
DCI

Princessa
10.04.2010, 14:28
ich würde meine Blutwerte checken lassen.
Braune Flecken zb um den Mund herum können nämlich ein Anzeichen auf Leberentzündungen/funktionsstörungen sein. Vielleicht sind die Flecken unter den Augen ein Anzeichen für eine Erkrankung eines anderen Organs..
Mit einem " ach ist nicht so schlimm" würd ich mich nicht abfinden :nein:

Nutellabrot
10.04.2010, 15:12
Klingt für mich auch nach Pigmentflecken. Ich hab auch (zum Glück helle) welche unterhalb der Augen (am Übergang zum Wangenknochen).

Bei einigen hilft Clinique Even Better, da gibt's Serum und Creme.
Ich kenne nur die Creme und obwohl ich sie sehr mag, konnte sie gegen meine Pigmentflecken bisher nichts ausrichten. Ich benutze die Creme seit Dezember.

Was aus meiner Sicht ganz besonders wichtig ist: Beim Sonnenschutz konsequent sein.
Da hab ich jahrzehntelang geschludert und hab nun die Quittung dafür! :-(

Hyazinthe
10.04.2010, 16:48
Da die Flecken nur unter den Augen auftreten, kann es an Deiner Augenpflege liegen. Die ist vielleicht nicht lichtstabil.
Womit cremst Du denn?
Oft ist auch die Pille oder andere Medikamente der Auslöser.